Vorwort. Dieses Heft gehört:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorwort. Dieses Heft gehört:"

Transkript

1

2

3 Vorwort Aller Anfang ist schwer! Doch besonders manche Bücher sind anfangs so zäh geschrieben, dass man sie nach den ersten Seiten weglegt und meistens nicht mehr in die Hand nimmt. Deshalb hat die Klasse 7d des Schuljahres 2002 / 2003 versucht, Bücher zu finden, die nicht so sind. Bücher mit interessantem Inhalt und spannendem, gutem Schreibstil. Zu jedem Buch haben wir eine Inhaltsangabe geschrieben. Manche kennt ihr wahrscheinlich schon. Außerdem sind wir kreativ tätig geworden und haben zu jedem Buch einen oder mehrere zum Inhalt passende Aufkleber angefertigt. Mit dem Erwerb dieses Heftes kauft ihr alle Aufkleber gleich mit. Ihr könnt sie bei euren Deutschlehrern am Graf- Rasso-Gymnasium abholen. Doch ohne Fleiß kein Preis! Bevor ihr einen Aufkleber bekommt, müsst ihr das zugehörige Buch mindestens einmal gelesen haben und das eurem Deutschlehrer glaubhaft versichern. Schwindeln nützt allerdings nichts, denn es gibt weder gute Noten noch Pluspunkte für jedes gelesene Buch. Wen wollt ihr damit betrügen? Ihr habt aber noch mindestens zwei Jahre Zeit. Bis dann gibt es die Aufkleber noch. Danach kommt, wenn das Heft gut ankommt und Gefallen findet, vielleiht eine Fortsetzung mit weiteren Büchern. Wir hoffen, ihr habt eine Menge Spaß mit diesem Heft und ihr lest schön fleißig, damit das Heft bald ganz bunt ist! Dieses Heft gehört:

4

5 Silberflügel Autor: Kenneth Oppel Originaltitel: Silverwings Erscheinungsjahr: 2000 Schatten ist der jüngste in der Silberflügelkolonie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser niemals von der Jagd zurückgekommen ist. Er ist auch der Schwächste, doch er will allen beweisen, wie mutig er ist und wagt den Blick an die Sonne, was den Fledermäusen eigentlich verboten ist. Als die Eulen, die dieses Gesetz erlassen haben, ihn entdecken, zünden sie den Fledermaushort an. Zu allem Überfluss wird Schatten auch noch auf der Reise zum Winterquartier von den anderen getrennt und muss nun alleine den weiten Weg voller Gefahren antreten. Vielleicht kann er auch etwas über Cassiel, seinen Vater herausfinden... Lauter Lügen Autor: Geraldine McCaughrean Originaltitel: A Pack of Lies Erscheinungsjahr: 1988 Das Buch Lauter Lügen handelt von MCC Berkshire, einem geheimnisvollen Mann, der zu jeder Antiquität in dem kleinen Antiquitätenladen in dem er arbeitet, eine atemberaubende Geschichte weiß. Aber aus seiner eigenen Geschichte macht er ein Geheimnis. Prinz Faisals Ring Autor: Bjarne Reuter Erscheinungsjahr: 2000 Tom Collins lebt mit seiner Mutter und Schwester auf Nevis, eine Insel in der Karibik. Eines Nachts fährt Tom zum Fischen aufs Meer hinaus und rettet zwei Schiffbrüchigen das Leben: Einem Spanier und einem Sklaven. Der Sklave trägt einen Ring, der ihn als Prinz Faisal ausweist: Wer den Jungen zurück zu dem König von Kap Verde bringt, erhält eine Belohnung. Dies will sich Tom nicht entgehen lassen und so beginnt seine Odyssee um die halbe Welt mit vielen spannenden Abenteuern. Robinson Crusoe Autor: Daniel Defoe Originaltitel: Robinson Crusoe In dem Buch geht es darum, dass der junge Engländer Robinson Crusoe als einziger Überlebender nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel strandet. Vom Wrack rettet er wenige Tiere und ein paar Werkzeuge, mit denen er sich durch das Leben schlägt. Weg von jeglicher Zivilisation ist er zahlreichen Katastrophen und Überfällen der Kannibalen ausgesetzt. Mehr als 20 Jahre wartet er auf seine Rettung!

6 Der weiße Wolf Autor: Käthe Recheis Erscheinungsjahr: 1990 Thomas ist ein Träumer. Doch als er am Waldrand einen weißen Wolf sieht, ist er sich sicher, dass wirklich etwas seltsames von diesem Tier ausgeht. Und er behält Recht. Er folgt dem Tier durch einen Wald. Am Ende befindet er sich in einer anderen Welt, einer Welt voller Magie. Doch Thomas ahnt nicht, dass ihm das Schicksal bestimmt ist, eben diese Welt zu retten. Momo Autor: Michael Ende Erscheinungsjahr: 1973 Momo ist ein kleines Mädchen das in der Ruine eines kleinen Amphitheater lebt. Eines Tages tauchen die grauen Männer auf und stehlen den Menschen aus der naheliegenden Stadt ihre Zeit. Die Menschen müssen ihre Zeit sparen, und dadurch sind sie immer in Eile, werden hart und vor allem die Kinder bekommen das am meisten zu spüren. Aus der gesparten Zeit werden Zeitblumen, die die Männer zum Leben brauchen. Momo ist die einzige, die den Menschen ihre Zeit wieder zurückgeben kann. Märchenmond Autor: Wolfgang und Heike Hohlbein Kims Schwester, Rebecca, liegt im Krankenhaus im Koma. Um sie zu retten fliegt Kim nach Märchenmond, wo der Herrscher des Schattenreiches, Boraas, Rebecca gefangen hält. Um sie zu retten muss er zum Regenbogenkönig. Doch mittlerweile geht es nicht mehr nur noch um Rebecca, sondern auch um ganz Märchenmond... Berts intime Katastrophen Autor: Anders Jacobsson, Sören Olsson Originaltitel: Berts första betraktelser Erscheinungsjahr: 1990/1992 In dem Buch geht es darum, dass Bert Ljung viele eigenartige Dinge erlebt, fantasiert, anstellt, etc. diese hält er natürlich, wie es alle 13-Jährigen tun, in einem Tagebuch fest. Und diese Geschichten können wir nun lesen!

7 Im Kreis des Feuers Autor: Marianne Curley Originaltitel: Old Magic In diesem Buch geht es um einen Jungen, der übernatürliche Kräfte hat, dies aber nicht weiß. Auf seiner Familie liegt ein Fluch, den Jarrod und Kate (ein Mädchen, das von ihrer Großmutter ihre Zauberkraft hat) im Mittelalter aufheben wollen. Love Autor: Serge Perez Originaltitel: Love Erscheinungsjahr: 2002 Fred hat noch keine Erfahrung mit Mädchen. Aber dies will er unbedingt ändern. Er hätte es zwar nie gedacht, aber als er Gaelle kennen lernt weiß er, dass er alles, was er bisher über Liebe und das Ganze gehört hat nur mit ihr erleben will. Und bald ist er seinen geheimsten Sehnsüchten und Wünschen schon ganz nah... Tom Sawyer Autor: Mark Twain Tom ist ein lebhafter Junge aus St. Petersburg, der seine Tante Polly mit seinen frechen Streichen geradezu in den Wahnsinn treibt. Mit seinem besten Freund Huckleberry Finn erlebt er viele Abenteuer und finden einen Schatz, der jedem sechstausend Dollar einbringt, und ihrem Leben eine neue Wendung gibt. Huckleberry Finn Autor: Mark Twain Nachdem Huckleberry Finn es nicht mehr bei seinem Vater aushält, täuscht er seinen eigenen Tod vor. Er schwimmt mit dem entlaufenden Jim auf einem Floß den Mississippi stromabwärts. Dabei treffen sie zwei Gauner, mit denen sie viele Betrügereien durchmachen müssen. Sie verfehlen ihr Ziel Kairo und landen stattdessen in der Stadt Pikesville. Dort verkaufen die Gauner Jim und werden für ihre Taten bestraft. Doch Huck trifft dort Tom Sawyer und gemeinsam wollen sie Jim befreien.

8 Alaizabel abel Cray Autor: Chris Wooding Originaltitel: The Haunting of Alaizabel Cray Erscheinungsjahr: 2002 Thaniel Fox ist ein Londoner Hexenjäger, das heißt, er befreit die Stadt von Dämonen. Eines Tages trifft er auf der Jagd auf Alaizabel. Seltsame Morde geschehen, denn die Gilde, eine geheime Gang, braucht Opfer für ihren Plan, die Dämonen aus der Unterwelt zu befreien. Thaniel kommt dem auf die Spur und es stellt sich heraus, dass Alaizabel für die Gilde wichtig ist ihr aber entkommen ist. Daraufhin versucht Thaniel die Gilde aufzuhalten. Switcher Autor: Kate Thompson Originaltitel: Switchers Erscheinungsjahr: 1997 Als kleines Mädchen entdeckt Tess, dass sie ein Switcher ist. Switcher sind Kinder, die sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, aber an ihren 15 Geburtstag verlieren sie diese Gabe. Eine neue Eiszeit droht, weil in der Antarktis ein schreckliches Monster erwacht ist, welches die ganze Welt in Eis verwandelt. Tess lernt einen anderen Switcher kennen, Kevin. Zusammen versuchen sie das Monster mit Hilfe ihrer Gabe aufzuhalten. Aber auch Zeit spielt eine Rolle, denn Kevin wird bald 15. Därvans Reise Autor: Mats Wahl Originaltitel: Därvans resa Erscheinungsjahr: 1999 Ein Beben, ein Krachen darauf Stille. So oder so ähnlich muss es sein wenn sich eine Eisscholle vom festen Eis löst. Dieses Schicksal erleben 17 Robbenjäger von der Insel Farö an der Ostsee. Für viele ist es ein großes Unglück, außer für Lars, denn dieses Unglück ist sein großes Glück, denn er ist schon lange in Kari verliebt. Mit der er alleine auf einer solchen Eisscholle fest sitzt. Azrael Autor: Wolfgang Hohlbein Mark ist, seit er 12 Jahre alt ist, auf einem Internat. Er hat von seinem Leben davor keinerlei Erinnerungen. Als er 18 wird, fährt er nach Hause und erfährt, dass er an mehreren Todesfällen beteiligt war. An jedem Tatort findet man den mysteriösen Schriftzug AZRAEL.

9 Die Brautprinzessin Autor: William Goldman Originaltitel: The Princess Bride Erscheinungsjahr: 1973 Die schönste Frau der Welt, fiese Schurken, Piraten, Helden und Monster, Fechtkämpfe und Verfolgungsjagden, Tod und wahre Liebe dieses Buch hat alles, was ein Abenteuerbuch braucht. Es ist aber auch ein Abenteuerbuch für Erwachsene, denn all diese Dinge laufen dann doch nicht so ab, wie man sie erwartet. Wesley und Butterblume werden getrennt, kaum dass sie ihre Liebe erkannt haben. Da taucht der böse Prinz Humperdinck auf und will sie zu seiner Königin machen. Welche Rolle spielt der grausame Pirat Roberts dabei? Der Herr der Ringe Autor: J.R.R. Tolkien Originaltitel: The Lord of the Rings Erscheinungsjahr: 1966 Der kleine Hobbit Autor: John Ronald Reuel Tolkien Originaltitel: The Hobbit Erscheinungsjahr: 1937 Bilbo Beutlin, ein Hobbit, in der Welt von Mittelerde, lässt sich zu einem Abenteuer überreden, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Hobbits sind Geschöpfe, die eigentlich keine Abenteuer mögen und das Leben ruhig angehen lassen. Nicht nur, dass Bilbo sich auf eine Reise begibt, die über ein Jahr dauert, lässt er sich sogar noch vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Freunden als Meisterdieb verpflichten! Er will den Zwergen dabei helfen, ihren von dem Drachen Smaug gestohlenen Schatz zurück zu erobern... Frodo, ein Hobbit, versucht mit seinen acht Gefährten einen Ring, den Sauron, ein mächtiger, dunkler Herrscher geschmiedet hat, im Schicksalsberg in Mordor zu vernichten. Doch nach einigen Abenteuern müssen die Gefährten getrennte Wege gehen. Auf ihren Wegen lernen die Gruppen immer wieder neue Freunde kennen. Doch Saruman, Saurons rechte Hand, versucht diese mit seinen riesigen Armeen aufzuhalten und versucht ganz Mittelerde in seine Herrschaft zu bringen. Eine riesige Schlacht entsteht. Band 1: Die Gefährten Band 2: Die zwei Türme Band 3: Die Rückkehr des Königs

10 Emil und die Detektive Autor: Erich Kästner Erscheinungsjahr: 1928 Emil fährt alleine mit dem Zug zu seiner Großmutter und Kusine nach Berlin. Auf der Zugreise wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Emil macht sich auf die Suche nach dem Dieb und trifft dabei eine Gruppe Kinder, die ihm helfen. So beginnt eine Verfolgungsjagd durch die Straßen Berlins. Die unendliche Geschichte Autor: Michael Ende Erscheinungsjahr: 1979 In diesem Phantasie-Roman klaut ein Junge namens Bastian Balthasar Bux ein in kupferartige Seide eingebundenes geheimnisvolles Buch. Er verkriecht sich damit auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen. Das Buch ist in zwei Farben geschrieben: Die Perspektive Bastians ist in roter Farbe zu lesen und die Handlung in dem Buch, das Bastian liest, ist grün gedruckt. Atreju ist der Held der grünen Geschichte und hat als die Aufgabe, herauszufinden, wie Phantasien noch zu retten ist: Die kindliche Kaiserin braucht einen neuen Namen doch den kann ihr nur ein echtes Menschenkind geben... Kann Phantasien mithilfe Bastians gerettet werden? Im Banne des Falken Autor: Rainer M. Schröder Erscheinungsjahr: 1991 Europa um Eine Zeit der großen Entdeckungen. Die drei Freunde Tobias, Sadik und Jana versuchen die drei Schlüssel zu einem Schatz zu erlangen. Auf der Flucht vor Graf Zeppenfeld, der ebenfalls den Schatz finden will, sind die Drei inzwischen nach England gekommen. Eine waghalsige Fahrt über den Ärmelkanal liegt hinter ihnen, doch die Suche nach dem Geheimnis des Tals des Falken geht weiter. Der Landsitz von Lord Burlington, Mulberry Hall, könnte die letzte Station für die Freunde auf dem Weg nach Ägypten sein. Doch davor müssen sie noch das Geheimnis um den letzten Schlüssel lösen und auf einmal taucht auch wieder Graf Zeppenfeld auf.

11 Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch Autor: Michael Ende Erscheinungsjahr: 1989 Kater Maurizio und Rabe Jakob haben für den hohen Rat der Tiere einen kniffligen Auftrag zu erfüllen. Sie müssen ihre Besitzer, den bösen geheimen Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und dessen Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl aufhalten, die mithilfe eines teuflischen Zauberwunschpunsches die Welt zerstören wollen, um ihr Soll an bösen Taten aufzuarbeiten. Ob ihnen das gelingt? Krabat Autor: Otfried Preußler Krabat, ein wendischer Bettlerjunge, nimmt eine Stelle als Müllerbursche an. Doch schon bald findet er heraus, dass das Müllern nicht das einzige ist, das er auf dieser Mühle lernen kann. Nachdem er in die Geheimnisse der Schwarzen Magiekunst eingeweiht wird, ist er wie die restlichen zehn Mitgesellen an den Pakt des Meisters und an den Mühlenzwang gefesselt. Tonda, sein Mitgeselle und Freund steht ihm bis zu seinem Tod bei allen Aufgaben und Problemen bei. Als Krabat herausfindet, wie er sich dem Meister stellen kann, hilft ihm seine Freundin, die Kantorka, dabei.

12 Harry Potter und der Stein der Weisen Autor: Joanne K. Rowling Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone Erscheinungsjahr: 1997 "Harry Potter" ist ein Buch, in dem es um einen Jungen namens Harry Potter geht. Die Eltern dieses Jungen sterben bei einem tragischen Unfall. Von diesem Zeitpunkt wohnt Harry bis zu seinem elften Geburtstag bei seinem Onkel, seine Tante und seinen Cousin. Aber dann erfährt Harry, dass seine Eltern, so wie er auch er ein Zauberer waren. Er besucht die Schule für Zauberei "Hogwarts", dort muss er viele Abenteuer bestehen. Herr der Diebe Autor: Cornelia Funke Erscheinungsjahr: 2000 Die Zwillinge Prosper und Bo sind vor ihrer Tante geflüchtet und beim "Herrn der Diebe", Scipio, der ein Doppelleben führt, und dessen Kinderbande untergekommen. Der italienische Privatdetektiv Victor Getz soll sie nun suchen. Doch anfangs stößt er auf Granit. Erst als Scipio einen Auftrag von einem geheimnisvollen Conte der Laguneninsel, die ein Rätsel birgt, erhält, kommt Victor auf eine Spur... Drachenreiter Autor: Cornelia Funke Erscheinungsjahr: 1997 Der Menschenjunge Ben ist der Drachenreiter. Zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Silberdrachen Lung fliegen sie los um den Saum des Himmels, ein von Bergen umzäuntes Tal im Himalaya, zu suchen. Dort suchen die Drachen Schutz vor den Menschen, die das Tal, in dem sie jetzt leben, überfluten wollen. Doch dann begegnet ihnen ihr alter Feind NESSELBRAND... Jenseits des Meeres Die Freiheit Autor: Waltraud Lewin Erscheinungsjahr: 1999 Judenverfolgung in Spanien Ende des 15. Jahrhunderts. Auch Esther steht dieses Schicksal bevor, doch sie flieht als Junge verkleidet unter dem Namen Pedro auf das Flaggschiff des Christophoros Kolumbus, au dem sie Schiffsjunge ist. Doch es ist eine gefährlich Reise, wie sich bald herausstellen wird.

13

14 Mitarbeiter dieses Hefts: Edigna Anderer Julia Böhmer Amelie Denk Stephanie Engelkes Sophie Frisch Marco Güller Tobias Häusler Sebastian Hagenberger Andreas Heimrath Daniela Hildenbrand Luisa Hofmann Georg Hornstein Nina Jäger Janina Jung Michael Kellerer Benjamin Kretz Bernhard Kurz Lena Leimgruber Andreas Lichtenstern Irina Muhl Felician Niedermeyer Merlin Politor Thomas Rau Maike Ravensberg Anna-Lisa Schaub Christoph Schedlbauer Dominik Schell Dominik Schwarz Christian Theiß Christoph Vogel Johannes Walder Moritz Zachris Anne Zink

15

16

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Der rote Pirat. Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Der rote Pirat. Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der rote Pirat Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Das kleine Nilpferd kam einem roten Helm. Am Himmel war ein das kleine Nilpferd. Am Steuer saß jemand mit gerade aus dem Wasser. Der rote Pirat!,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Die Personen aus Teil 1

Die Personen aus Teil 1 Der Herr der Ringe Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) ist ein Roman von John Ronald Reuel Tolkien. Er gehört zu den erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts, ist ein

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Leit-Bild der Sonnenhofschule

Leit-Bild der Sonnenhofschule Leit-Bild der Sonnenhofschule Dieses Dokument ist geschützt. Ein Kopieren oder Exportieren des Seiteninhalts ist nicht möglich. Sie können dieses Leit-Bild aber ohne Einschränkungen am Bildschirm lesen.

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Matthias Wiemer. Station Kominatorik: (1) Parkprobleme

Matthias Wiemer. Station Kominatorik: (1) Parkprobleme Station Kominatorik: (1) Parkprobleme NAME/NUMMER DER AUFGABE : (1) PARKPROBLEME SCHWIERIGKEITSGRAD: VARIABEL ZEITAUFWAND (Kinder): 5 Min. Spiel: RUSH HOUR Stoppuhr VORBEREITUNG: schnell: Auswahl einiger

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Integrative Lernwerkstatt Brigittenau Beilage zum Newsletter Nr. 5 - März 2008 DIE KINDERBEILAGE ZU TILL6 MEINE TRAUMSCHULE Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Meine Traumschule

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg

Ein Buch entsteht. Ein langer Weg Ein Buch entsteht ilo 2003 Ein langer Weg Wenn ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin eine Geschichte schreibt, dann ist das noch ein langer Weg bis daraus ein Buch wird. Der Autor Alles fängt damit

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln

Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielregeln Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Spielregeln 03226 Vp-handleiding-its.indd 1 10-03-2005 08:08:51 Einleitung: Der arme Lukas liegt im Krankenhaus und wartet auf die Spieler, die ihm helfen können, wieder

Mehr

Unser Bücherkatalog: Worum geht s?

Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Unser Bücherkatalog: Worum geht s? Die Buchbeschreibung ist dein wichtigstes Hilfsmittel, um anderen Lust darauf zu machen, ein Buch zu lesen. Es ist aber gar nicht so einfach, eine gute Buchbeschreibung

Mehr