Bitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge!

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1 Änderungsvorschlag für den OPS 2012 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als -Anhang an Aus Gründen der elektronischen Weiterverarbeitung der eingegebenen Formulardaten können nur unveränderte digitale Kopien dieses Dokuments angenommen werden. Bitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge! Bitte fügen Sie die spezifischen Informationen an den folgenden, kursiv gekennzeichneten Textstellen in den Dateinamen ein. Verwenden Sie ausschließlich Kleinschrift und benutzen Sie keine Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen (inkl. Unterstrich): ops-kurzbezeichnungdesinhalts-namedesverantwortlichen.doc Die kurzbezeichnungdesinhalts soll dabei nicht länger als ca. 25 Zeichen sein. Der namedesverantwortlichen soll dem unter 1. (Feld Name s.u.) genannten Namen entsprechen. Beispiel: ops-komplexkodefruehreha-mustermann.doc Hinweise zum Vorschlagsverfahren Das DIMDI nimmt mit diesem Formular Vorschläge zum OPS entgegen, die in erster Linie der Weiterentwicklung der Entgeltsysteme oder der externen Qualitätssicherung dienen. Die Vorschläge sollen primär durch die inhaltlich zuständigen Fachverbände (z.b. medizinische Fachgesellschaften, Verbände des Gesundheitswesens) eingebracht werden, um eine effiziente Problemerfassung zu gewährleisten. Das Einbringen von Änderungsvorschlägen über die Organisationen und Institutionen dient zugleich der Qualifizierung und Bündelung der Vorschläge und trägt auf diese Weise zu einer Beschleunigung der Bearbeitung und Erleichterung der Identifikation relevanter Änderungsvorschläge bei. Einzelpersonen, die Änderungsvorschläge einbringen möchten, werden gebeten, sich unmittelbar an die entsprechenden Fachverbände (Fachgesellschaften Verbände des Gesundheitswesens) zu wenden. Für Vorschläge, die von Einzelpersonen eingereicht werden und nicht mit den inhaltlich zuständigen Organisationen abgestimmt sind, muss das DIMDI diesen Abstimmungsprozess einleiten. Dabei besteht die Gefahr, dass die Abstimmung nicht mehr während des laufenden Vorschlagsverfahrens abgeschlossen werden kann. Diese Vorschläge können dann im laufenden Vorschlagsverfahren nicht mehr abschließend bearbeitet werden. Vorschläge für die externe Qualitätssicherung müssen mit der BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung ggmbh abgestimmt werden ( Erklärung zum Datenschutz und zur Veröffentlichung des Vorschlags Ich bin/wir sind damit einverstanden, dass alle in diesem Formular gemachten Angaben zum Zweck der Antragsbearbeitung gespeichert, maschinell weiterverarbeitet und ggf. an Dritte weitergegeben werden. Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des DIMDI, den Sie unter erreichen. Das DIMDI behält sich vor, die eingegangenen Vorschläge in vollem Wortlaut auf seinen Internetseiten zu veröffentlichen. Ich bin/wir sind mit der Veröffentlichung meines/unseres Vorschlags auf den Internetseiten des DIMDI einverstanden. Im Geschäftsbereich des Seite 1 von 5

2 Pflichtangaben sind mit einem * markiert. 1. Verantwortlich für den Inhalt des Vorschlags Organisation * Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation Offizielles Kürzel der Organisation * DGNR Internetadresse der Organisation * Anrede (inkl. Titel) * Prof. Dr. med. Name * Koenig Vorname * Eberhard Straße * Kolbermoorer Straße 72 PLZ * Ort * Bad Aibling * ekoenig@schoen-kliniken.de Telefon * 08061/ Ansprechpartner (wenn nicht mit 1. identisch) Organisation * Pflegekommission der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation Offizielles Kürzel der Organisation * DGNR Internetadresse der Organisation * Anrede (inkl. Titel) * Dr. med. Name * Kutzner Vorname * Michael Straße * Am Kurpark 1 PLZ * Ort * Bad Segeberg * kutznerm@web.de Telefon * 0175/ Mit welchen Fachverbänden ist Ihr Vorschlag abgestimmt? * (siehe Hinweise am Anfang des Formulars) Deutsche Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation (DGNKN) Deutscher Pflegerat (DPR) Bundesverband Geriatrie e.v. (BV Geriatrie) Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.v. (VPKA) Dem Antragsteller liegt eine/liegen schriftliche Erklärung/en seitens der beteiligten Fachgesellschaft/en über die Unterstützung des Antrags vor. 4. Prägnante Kurzbeschreibung Ihres Vorschlag (max. 85 Zeichen inkl. Leerzeichen) * OPS-Kode hat keine Relevanz für OPS Seite 2 von 5

3 5. Art der vorgeschlagenen Änderung * Redaktionell (z.b. Schreibfehlerkorrektur) Inhaltlich Neuaufnahme von Schlüsselnummern Differenzierung bestehender Schlüsselnummern Textänderungen bestehender Schlüsselnummern Neuaufnahmen bzw. Änderungen von Inklusiva, Exklusiva und Hinweistexten Zusammenfassung bestehender Schlüsselnummern Streichung von Schlüsselnummern 6. Inhaltliche Beschreibung des Vorschlags * (inkl. Vorschlag für (neue) Schlüsselnummern, Inklusiva, Exklusiva, Texte und Klassifikationsstruktur; bitte geben Sie ggf. auch Synonyme und/oder Neuzuordnungen für das Alphabetische Verzeichnis an) 1. Ergänzung bei OPS-Kode 9-200: Exkl.: Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation (8-552) 2. Ergänzung bei OPS 8-552: Exkl.: Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen (9-200) 7. Problembeschreibung und Begründung des Vorschlags * a. Problembeschreibung Der PKMS-E ist nur auf die Dokumentation der hochaufwendigen Pflege (OPS 9-200) ausgerichtet, die auf Krankenhaus-Normalstationen begleitend erforderlich sein kann. Die im Vergleich dazu quantitativ und qualitativ noch wesentlich höheraufwendige Pflege in der Neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (OPS 8-552) lässt sich mit dem PKMS-E in der vorhandenen Form nicht adäquat abbilden. In der neurologischen Frührehabilitation kommen für die Pflegenden sowohl intensivmedizinische als auch hochspezielle aktivierend-pflegetherapeutische Aufgabenstellungen hinzu. Letztere sind durch die Übernahme therapeutischer Elemente in Pflegeinterventionen geprägt. Sie betreffen insbesondere die Anbahnung sowie die Einübung und Förderung von Spontangebrauch bei Wiederkehr von Ressourcen (Funktionen und Fähigkeiten) mit der Perspektive der Teilhabeverbesserung. Sie sind wegen des Behandlungsleidens notwendig. Sie sind Bestandteil finalisierter Maßnahmen (d.h. auf ein interdisziplinär angesteuertes Ziel ausgerichtet) und unterliegen einer multiprofessionellen Steuerung und Erfolgskontrolle durch das ärztlich geleitete Rehabilitationsteam, zu dessen aktiven Teilnehmern die Pflege gehört. Hierzu ist eine besondere Schulung der Pflegenden erforderlich. Dieser besonderen und vielseitigen Aufgabenstellung, Aufwendung und Zielsetzung der Seite 3 von 5

4 aktivierend-therapeutischen Pflege kann die vorhandene PKMS-Kodierung nicht gerecht werden, da sie nicht darauf ausgelegt ist. Außerdem bildet sie den Pflegeaufwand über ein Punktesystem ab, das keine Zeiterfassung ermöglicht und keine Zeitkorridore der Pflegeleistungen benennt. Insofern lässt sich mit dem PKMS-System nicht berechnen, ob die Zeitvorgaben der Prozedur (300 Tagesminuten Therapien und aktivierend-therapeutische Pflege) erfüllt sind. Im Jahr 2007 wurde von einem Arbeitskreis neurologischer Frührehabilitationskliniken aus Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein der Katalog der therapeutischen Pflege vorgestellt, in dem die pflegetherapeutischen Maßnahmen der neurologischen Frührehabilitation mit Zeitfenstern der einzelnen Leistungen hinterlegt sind. Dieser Katalog ist bundesweit in vielen Regionen inzwischen im täglichen Einsatz und bewährt sich auch als transparentes Zeiterfassungssystem für die pflegerischen Besonderheiten der neurologischen Frührehabilitation. Der hohe Dokumentationsaufwand hierfür wird von den Beteiligten akzeptiert und ist nicht problematisch, wie die Erfahrung der Anwender gezeigt hat. Auch der Weg in eine zentrale Pflegedokumentation einschließlich Pflegetherapie wird auf der Basis dieses Katalogs bereits beschritten Die wiederholten Bemühungen, den Katalog der therapeutischen Pflege als Teil des Kodiersystems in den Anhang des OPS aufzunehmen, haben auch im vergangenen Jahr noch nicht zum Erfolg geführt. Nachdem inzwischen hochaufwendige pflegerische Leistungen mit dem PKMS-E in den OPS- Katalog (9-200) aufgenommen wurden, ist nunmehr dringend vorzuschlagen, die wesentlich höheraufwendigen Pflegeleistungen der neurologischen Frührehabilitation (OPS 8-552) ebenfalls in den OPS-Anhang aufzunehmen und hierfür den Katalog der therapeutischen Pflege zu verwenden. Daneben eine zusätzliche Dokumentation für den PKMS-E durchzuführen, wäre inhaltlich nicht zielführend und wäre auch aufgrund des doppelt hohen Dokumentationsaufwandes nicht vertretbar. b. Inwieweit ist der Vorschlag für die Weiterentwicklung der Entgeltsysteme relevant? Eine Kodierung des OPS neben dem OPS ist zu vermeiden, da sie keine sachgerechte Grundlage einer Kalkulation der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation ist und da ihr Dokumentationsaufwand hierfür nicht vertretbar ist c. Verbreitung des Verfahrens Standard Etabliert In der Evaluation Experimentell Unbekannt d. Kosten (ggf. geschätzt) des Verfahrens e. Fallzahl (ggf. geschätzt), bei der das Verfahren zur Anwendung kommt Seite 4 von 5

5 f. Kostenunterschiede (ggf. geschätzt) zu bestehenden, vergleichbaren Verfahren (Schlüsselnummern) g. Inwieweit ist der Vorschlag für die Weiterentwicklung der externen Qualitätssicherung relevant? (Vorschläge für die externe Qualitätssicherung müssen mit der BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung ggmbh abgestimmt werden.) 8. Sonstiges (z.b. Kommentare, Anregungen) Der genannte Katalog der therapeutischen Pflege (KtP) ist per Download verfügbar: Seite 5 von 5

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Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden. Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. Änderungsvorschlag für den OPS 2016 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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Stellen Sie getrennte Anträge für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge! Änderungsvorschlag für den OPS 2015 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.

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1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. Änderungsvorschlag für den OPS 2016 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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Stellen Sie getrennte Anträge für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge! Änderungsvorschlag für den OPS 2014 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.

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1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. Änderungsvorschlag für den OPS 2016 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. Änderungsvorschlag für den OPS 2016 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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PLZ * 44892 55131 Ort * Bochum Mainz E-Mail * zenz@anaesthesia.de nilges@uni-mainz.de Telefon * 49-234/299-3000 49-6131-988550

PLZ * 44892 55131 Ort * Bochum Mainz E-Mail * zenz@anaesthesia.de nilges@uni-mainz.de Telefon * 49-234/299-3000 49-6131-988550 Änderungsvorschlag für die ICD-10-GM 2009 Hinweise zum Ausfüllen und Benennen des Formulars Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de.

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Bitte stellen Sie für inhaltlich nicht unmittelbar zusammenhängende Änderungsvorschläge getrennte Anträge! Änderungsvorschlag für den OPS 2008 Bitte füllen Sie dieses Vorschlagsformular elektronisch aus und schicken Sie es als E-Mail-Anhang an vorschlagsverfahren@dimdi.de. Aus Gründen der elektronischen Weiterverarbeitung

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Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.

Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden. Änderungsvorschlag für den 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.

Vorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden. Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch

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