Das Kreatinin steigt Was tun?

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1 Noch geht die Niere: Was essen? 1 Das Kreatinin steigt Was tun? 20. November 2009 in Wien Irmgard Landthaler Diätassistentin Praxis für Ernährungsberatung Neuhauser Strasse München Tel.: Fax: Mobil: i.landthaler@t-online.de home: www-i-landthaler.de Noch geht die Niere: Was essen?

2 Noch geht die Niere: Was essen? 2 Noch geht die Niere: Was essen? Niereninsuffizienz ist insofern einzigartig, als dass eine Ernährungstherapie mehrere Krankheitsfolgen gut steuerbar macht und daher die gleiche klinische Relevanz besitzt wie andere medizinische Therapien. Toigo, Clin. Nutr Jede Form einer Diät ist ein Medikament!

3 Noch geht die Niere: Was essen? 3 Potentielle Vorteile einer diätetischen Proteinrestriktion Verminderte glomeruläre Hyperfiltration Rückgang der Proteinurie Reduktion der diätetischen Phosphor-Aufnahme Bessere Blutdruckeinstellung durch reduzierte Salzzufuhr Verbesserung des Lipid-Profils durch verminderte Zufuhr gesättigter Fette aus tierischem Eiweiß Günstiger Effekt auf SBH (geringere Azidose) Besserung der Insulinresistenz (Urämietoxine?)

4 Noch geht die Niere: Was essen? 4 Nierengesunde Ernährung, warum es sich auch lohnt! Patienten sind sehr motiviert Patienten können selber etwas tun Patienten vor falscher Diät schützen Mangelernährung verhindern Phosphatproblem frühzeitig erkennen und behandeln Kosten reduzieren

5 Noch geht die Niere: Was essen? 5 Das Kreatinin steigt Was tun? Stoffwechsel von Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure

6 Noch geht die Niere: Was essen? 6 Kreatinin ist ein Produkt des Muskelstoffwechsels Die Kreatininkonzentration im Blut hängt somit sowohl von der Nierenfunktion als auch der Muskelmasse ab: Schlanke Menschen haben einen niedrigeren Kreatininwert, der eine bessere Nierenfunktion vortäuschen kann, während muskulöse Menschen eine höhere Kreatininkonzentration trotz guter Nierenfunktion aufweisen. Der individuelle Verlauf der Kreatininspiegel ist als Verlaufsparameter gut geeignet.

7 Noch geht die Niere: Was essen? 7 Stadieneinteilung der chronischen Niereninsuffizienz Stadium Beschreibung GFR ml/min/173m² 1 Nierenschädigung mit normaler bis erhöhter GFR 2 Nierenschädigung mit gering gradigem Funktionsverlust GFR > 90 ml/min Kreatinin + P- Anstieg Nierenschädigung mit mittelgradigem Funktionsverlust Nierenschädigung schwerer Funktionsverlust Nierenversagen < 15 oder Dialyse GFR = glomeruläre Filtrationsrate

8 Noch geht die Niere: Was essen? 8 Wichtige Punkte in der Ernährungstherapie Eiweiß Ernährungszustand/Energiezufuhr Kalium Kochsalz Flüssigkeit Phosphat und Calcium Akzeptanz Interdisziplinäre Zusammenarbeit

9 Noch geht die Niere: Was essen? 9 Gefährdet zuviel Eiweiß die Niere? Offene Fragen: 0,8 g kg/kg = Normal? Pro Kilogramm Gewicht? bis 2 g kg/kg = Kein Problem? Resulat: Reichlich Protein bei reduzierter Nierenfunktion ungünstig!

10 Noch geht die Niere: Was essen? 10 Zu viel Eiweiß bedeutet: Eiweiß/Harnstoff Energie Fett/Cholesterin Phosphat Kochsalz Harnsäure/Purine Säuren/Azidose Nierensteine

11 Noch geht die Niere: Was essen? 11 Eiweißbilanzierte Kost Umsetzung in die Praxis Als Grundsatz einer vernünftigen Ernährung im Alltag für Nierenpatienten, die nicht intensiv diätetisch betreut werden können, sollte gelten: So vegetarisch wie möglich!

12 Noch geht die Niere: Was essen? 12 Eiweißbilanzierte Ernährung Wenn Sie sich der Patient für eine eiweißkontrollierte Kost entscheidet, muss er bereit sein: sich sehr intensiv mit der Zusammensetzung Ihrer Ernährung zu beschäftigen, sehr viel Sorgfalt dazu aufwenden, dass keine Mangelzustände auftreten.

13 Noch geht die Niere: Was essen? 13 Vorsicht! Eiweiß-Restriktion bedeutet nicht Kalorien-Restriktion, sondern nur eine Änderung der Nährstoff-Verteilung: Mehr Kohlenhydrate und Fett, weniger Eiweiß! Mangelernährung bei Dialysebeginn, bedeutet ein deutlich erhöhtes Mortalitätsrisiko! Die bedeutendste Ursache liegt im Rückgang der spontanen Eiweißzufuhr!

14 Noch geht die Niere: Was essen? 14 Spontane Nahrungszufuhr nimmt im Laufe der Progression der Niereninsuffizienz ab! Täg liche Proteinaufnahme [g /k g KG] 1,2 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 1,01 0,85 > < 10 0,70 Kreatinin-Clearance [ml/min] Spontane Kalorienzufuhr 22 kcal/kg/tag 0,54 Ikizler JASN 1995;6:

15 Noch geht die Niere: Was essen? 15 Beurteilung des Ernährungszustandes Ödeme Zystenniere Adipositas (Evt. Keine Gewichtsabnahme auf der Waage) Bei den Patienten sollte der Eiweiß- und Energiestatus regelmäßig durch verschiedene Messungen bestimmt werden.

16 Noch geht die Niere: Was essen? 16 Das richtige Gewicht? Eine moderate Gewichtsreduktion wirkt sich günstig auf Blutdruck und auf die Proteinurie aus Da Fasten beim urämischen Patienten eine stark katabole Stoffwechselsituation hervorrufen kann, sollte auf eine starke Gewichtsreduktion verzichtet werden!

17 Noch geht die Niere: Was essen? 17 Kalium Erst wenn die Nierenfunktion schon sehr schlecht ist, treten Kaliumstörungen allein aufgrund der Nierenfunktionseinschränkung auf. Andere Ursachen sind z.b. Azidose oder Medikamente z.b. ACE-Hemmer Behandlung: Kaliumrestriktion über Nahrung Gabe von Kaliumbinder

18 Noch geht die Niere: Was essen? 18 Metabolische Azidose Vermehrter Knochenabbau Vermehrter Muskelabbau Erhöhtes Kalium PTH steigt Ca sinkt Ausgleich durch Natriumbicarbonat Tabletten Kochsalzbeladung (pro Tbl. 273mg Na) Bicarbonathaltige Mineralwasser Klärung, ob zu hohe Proteinzufuhr Ursache für metabolische Azidose ist

19 Noch geht die Niere: Was essen? 19 Optimale Blutdruck-Einstellung Der Blutdruck ist der bedeutendste Progressionsfaktor hinsichtlich des Fortschreitens von Nierenschäden und diabetischer Retinopathie! Patient, S-Kreatinin 2 mg%, Urin-Eiweiss 2 g/d, RR 160/100 mmhg: 5 Jahre bis Dialyse Derselbe Patient, RR 125/80 mmhg: 15 Jahre bis Dialyse (Dr. J. Franke)

20 Noch geht die Niere: Was essen? 20 Würzen - Statt Salzen! Viele Hochdruckmedikamente (vor allem ACE-Hemmer und Diuretika) wirken viel besser, wenn sie mit einer kochsalzarmen Kost kombiniert werden. Wenn Sie Natrium auf einer Verpackung finden, müssen Sie den Wert mal 2,5 rechnen, dann bekommen Sie den Salzgehalt.

21 Noch geht die Niere: Was essen? 21 Die richtige Trinkmenge! Studien deuten eher darauf hin, dass bei Nierenkranken (nicht bei Gesunden) eine Trinkmenge von über 2 l/tag die Nierenfunktion mittel- bis langfristig verschlechtert! Hebert AJKD 2003; 41(5) : MERKE Grundsätzlich soll der Patient nur so viel trinken, wie er auch wieder ausscheiden kann.

22 Noch geht die Niere: Was essen? 22 Gefährdet zuviel Eiweiß und Phosphat die Niere? Es existieren Hinweise, dass die Hyperphosphatämie per se einen Progressionsfaktor der Niereninsuffizienz darstellt. Eiweißreich = Phosphatreich!

23 Noch geht die Niere: Was essen? 23 Eiweiß und Phosphat Fett iweiß und Phosphat Energie Kalium Kalium

24 Noch geht die Niere: Was essen? 24 Was wir dagegen tun können: Vitamin D Phosphatarme Ernährung Phosphatbinder

25 Noch geht die Niere: Was essen? 25 Nierenerkrankungen vorbeugen - das können Sie tun: Optimale Blutdruckeinstellung Eiweiß Normalisierung Optimale Blutzuckereinstellung Fettstoffwechselstörung behandeln Nicht Rauchen! Ziel: Folgeerkrankungen vermeiden!

26 Noch geht die Niere: Was essen? 26 Noch geht die Niere: Was essen? Schon 1918 wies Vollhardt in seinem Handbuch der inneren Medizin darauf hin, dass durch Eiweißreduktion bei ausreichender Energiezufuhr sowie salzarmer Diät die Progression einer chronischen Niereninsuffizienz reduziert werden kann.

27 Noch geht die Niere: Was essen? 27 Spielregeln Modifikation und keine Revolution! Kontrolle des Ernährungszustandes Begleitende Ernährungsberatung

28 Noch geht die Niere: Was essen? 28 Leitlinien zur Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz Leitlinie 27: Indikation zur Nierenersatztherapie Eine Mangelernährung bei Patienten mit Niereninsuffizienz (GFR < 15 ml/min), die nur durch eine verminderte Aufnahme von Eiweiß und Kalorien erklärt werden kann und auch nicht behoben werden kann, stellt eine Indikation für die Nierenersatztherapie dar.

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