Astronomiefreunde Waghäusel. Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Astronomiefreunde Waghäusel. Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau"

Transkript

1 Die Internationale Raumstation ISS Teil 1: Der Aufbau

2 Planung und Aufbau Beide Raumfahrtnationen USA und UdSSR planten bereits früh eine ständig von Menschen bewohnte Station in der Erdumlaufbahn. Nachdem klar war, dass die UdSSR den Wettlauf zum Mond nicht mehr gewinnen konnte wandte sich die Planung ganz und gar Raumstationen für den Langzeit- Aufenthalt von Menschen zu.

3 Planung und Aufbau Die Sowjetunion brachte 1971 mit Saljut 1 ihre erste Raumstation ins All 1973 zogen die USA mit Skylab nach, während die UdSSR mit sechs weiteren Saljut Stationen und vor allem mit der modular aufgebauten MIR enorme Erfahrung mit Langzeitaufenthalten sammeln konnte.

4 Planung und Aufbau Saljut 7 Skylab Astronomiefreunde Waghäusel

5 Planung und Aufbau Mir Astronomiefreunde Waghäusel

6 Planung und Aufbau In den frühen 80ern wurden amerikanische Planungen einer großen Raumstation konkret. Der Name sollte Freedom (Freiheit) lauten. Wegen der hohen Kosten sollte die Station zusammen mit internationalen Partnern gebaut werden. Die ESA, Kanada und Japan schlossen sich dem Projekt an.

7 Planung und Aufbau Nach dem Ende des kalten Krieges wurde eine Zusammenarbeit von NASA und Russland möglich. Die nachfolgende Planung führte zu einer Kostenexplosion. Die geplante Raumstation wurde in Space Station Alpha umbenannt wurde das Projekt komplett neu aufgelegt.

8 Planung und Aufbau Die USA schlugen als Name Alpha vor. Dies wurde von Russland abgelehnt, da nach deren Ansicht die ERSTE echte Station die russische MIR war. Bis 1998 schlossen sich weitere 13 Nationen dem Projekt, welches schließlich den Namen ISS bekam, an (USA, Russland, 11 ESA-Staten, Kanada und Japan). Später schloss Brasilien noch einen separaten Vertrag zur Mitnutzung der Station.

9 Planung und Aufbau Die ISS ist nach dem Vorbild der russischen MIR modular aufgebaut. Die einzelnen Baugruppen sollten von 36 Shuttle-Flügen und 4 unbemannten russischen Trägerraketen in die Umlaufbahn gebracht werden, um sie dort zur Station zusammenzubauen. Bis zur Ausmusterung der Shuttles im Jahr 2011 stehen noch 6 Shuttle-Flüge aus. Der nächste Flug ist für den 7. Februar 2010 geplant.

10 Planung und Aufbau In ihrem Endgültigen Ausbau wird die ISS 107 Meter lang, 80 Meter breit und 27 Meter hoch sein. Die Masse wird dann 400 Tonnen betragen und der umbaute Raum der bewohnbaren Module wird rund 2500 Kubikmeter sein.

11 Der Aufbau Das erste ISS-Bauteil, das in Russland gebaute, aber von den USA bezahlte Frachtund Antriebsmodul SARIA ging am 20. November 1998 an Bord einer russischen Schwerlastrakete vom Typ Proton in die Umlaufbahn.

12 Der Aufbau Es folgte 2 Wochen später der Verbindungsknoten UNITY an Bord des Space Shuttles.

13 Der Aufbau Im Sommer 1999 startete das russische Wohnmodul SWESDA wiederum mit einer russisschen Proton-Rakete.

14 Der Aufbau Im Oktober 2000 folgte an Bord des Space Shuttles das erste Gittermodul Z1 mit dem Lageregelungssystem. Nun konnte am 2. November 2000 die erste 3-köpfige Langzeitbesatzung in die Station einziehen.

15 Der Aufbau Die nächste Shuttle-Mission brachte im Dezember 2000 den ersten großen Solarzellenausleger zur Station. Er wurde zunächst auf dem Gittersegment Z1 montiert. Er lieferte in der Anfangsphase der Station fast die komplette Energie.

16 Der Aufbau Astronomiefreunde Waghäusel

17 Der Aufbau Mit der Mission STS98 wurde am 7. Februar 2001 das amerikanische Labormodul DESTINY in die Umlaufbahn gebracht und an UNITY angebaut.

18 Der Aufbau Destiny Astronomiefreunde Waghäusel

19 Der Aufbau Mit der Mission STS100 wurde der kanadische Roboterarm und mit dem Modul Quest eine Luftschleuse zur ISS gebracht. Ab jetzt waren Weltraumausstiege auch ohne angedocktes Shuttle möglich.

20 Der Aufbau Pirs, ein russisches Andockmodul für Sojus-Raumschiffe folgte am 14. September Ab jetzt waren Weltraumausstiege auch mit russischen Raumanzügen möglich.

21 Der Aufbau Es folgte nun der Aufbau des Rückgrats der Raumstation. Am 8. April 2002 wurde das zentrale Gitterelement S0 am amerikanischen Labormodul Destiny befestigt. Daran schlossen in Flugrichtung rechts S1 (Oktober 2002) und links P1 (November 2002) an. Durch das Columbia-Unglück folgte ein fast 4-järiger Baustopp.

22 Der Aufbau S0 Truss Astronomiefreunde Waghäusel

23 Der Aufbau S1 Truss Astronomiefreunde Waghäusel

24 Der Aufbau P1 Truss Astronomiefreunde Waghäusel

25 Der Aufbau Im September 2006 folgte als linke Verlängerung der Trägerstruktur das Modul P3/P4 mit großem Solarzellenausleger. Drei Monate später wurde das Gitterelement P5 in Verlängerung dazu montiert.

26 Der Aufbau Auf der rechten Seite des Gittermastes folgte im Juni 2007 das Element S3/S4 mit großem Solarzellenausleger. Die Verlängerung auf dieser Seite des Mastes erfolgte 2 Monate später mit dem Element S5.

27 Der Aufbau Der Verbindungsknoten HARMONY erreichte im Oktober 2007 die ISS. Außerdem versetzte die Manschaft der Mission STS120 das Solarmodul P6 an das linke Ende des Gittermastes. Dieser Solarzellenausleger war im Dezember 2000 vorläufig auf das Gitterelement Z1 montiert worden.

28 Der Aufbau P6 Truss nun an endgültiger Position Harmony noch nicht an endgültiger Pos.

29 Der Aufbau Nach dem Abdocken des Shuttle versetzte die ISS Mannschaft, die inzwischen 16. Langzeitbesatzung, den Andock-Adapter für das Shuttle von Destiny auf Harmony und montierte anschließend Harmony an das vordere Ende von Destiny Harmony ist ein weiterer Verbindungsknoten, ähnlich wie Unity.

30 Der Aufbau Das europäische Forschungsmodul COLUMBUS wurde am 11. Februar 2008 in Flugrichtung rechts am vorderen Verbindungsknoten Harmony angebaut.

31 Der Aufbau Am 3. Juni 2008 folgte mit KIBO das japanische Forschungsmodul. Sein Platz ist gegenüber von Columbus am vorderen Verbindungsknoten Harmony in Flugrichtung links.

32 Der Aufbau Durch STS-119 wurde im März 2009 das vierte und letzte Solarmodul S6 installiert. Im Mai 2009 wurde die Besatzung der ISS auf sechs Raumfahrer aufgestockt.

33 Der Aufbau Das letzte Bauteil des Kibo-Moduls wurde Mitte Juli durch STS-127 installiert. Im November 2009 erreichte das russische Kopplungsmodul Poisk die Station.

34 Der Aufbau Die nächste Erweiterung ist für Februar 2010 geplant. Dann soll der Verbindungsknoten 3, TRANQUILITY mit der Aussichtskuppel und einem Fracht-Andock-Stutzen die Station erreichen und links am Verbindungsknoten Unity montiert werden.

35 Der Aufbau Mit der Ankunft des russischen Labormoduls MLM soll die Station in 2011 fertiggestellt sein.

36 Astronomiefreunde Waghäusel

37 Der Betrieb Um die 6-köpfige Dauerbesatzung der Station zu versorgen, Abfälle zu entsorgen und Ausrüstungsgegenstände zur Station zu bringen sind zahlreiche Versorgungsflüge notwendig. Hierzu stehen die russischen Progress- Frachter mit rund 2,5 t Nutzlast, das europäische ATV mit 7,5 t Nutzlast und das japanische HTV mit 6 t Nutzlast zur Verfügung, allesamt Einwegsysteme.

38 Der Betrieb Progress-Frachter HTV ATV Jules Verne Astronomiefreunde Waghäusel

39 Der Betrieb Das MPLM ist ein klimatisiertes Vielzweckmodul, welches mit 9,1 t Nutzlast das größte Ladevolumen hat. Es benötigt zum Start jedoch ein Shuttle, wodurch ein Start seht teuer ist. Es ist das einzige Modul, mit dem Experimente und Ausrüstung wieder zur Erde zurück gebracht werden können.

40 Die Umlaufbahn Die ISS umrundet die Erde in einer fast kreisförmigen niederen Umlaufbahn zwischen 330 und 400 km Höhe. Die mittlere Bahnhöhe nimmt durch den Luftwiderstand der Erdatmosphäre, welche dort noch immer spürbar ist, um täglich 50 bis 150 m ab. Dies muss von Zeit zu Zeit durch Bahnanhebungen ausgeglichen werden.

41 Die Umlaufbahn Astronomiefreunde Waghäusel

42 Die Umlaufbahn Für die Bahnanhebungen stehen folgende Antriebseinheiten mit entsprechenden Triebwerken zur Verfügung: Space Shuttle Sojus Progress-Frachter ATV-Frachter Swesda-Wohnmodul

43 Die Umlaufbahn Die Bahnneigung der ISS gegen den Erd- Äquator beträgt 51,6. Das bedeutet, dass die ISS von der Erde aus nur etwa zwischen 60. Breitengrad Nord und dem 60. Breitengrad Süd beobachtbar ist. Höhere Breiten werden nicht überflogen. Die Dauer eines Umlaufes beträgt 91 Minuten.

44 Die Besatzung Die ISS ist seit dem 2. November 2000 ohne Unterbrechung bewohnt. Zunächst von 3 Astronauten. Nach dem Unglück des Shuttles Columbia im Februar 2003 wurde die Besatzung auf 2 Mann reduziert. Der Besatzungswechsel musste nämlich nun durch Sojus- Raumschiffe erfolgen, da die Shuttles Startverbot hatten. Im Juli 2006 kam Thomas Reiter mit STS121 zur ISS. Da waren es wieder 3.

45 Die Besatzung Seit dem 29. Mai 2009 wird die ISS nun von 6 Astronauten bewohnt. Es sind jederzeit 2 Sojus-Raumschiffe angedockt um die Möglichkeit für eine plötzliche Evakuierung aller Besatzungsmitglieder zu haben. Die Wahrscheinlichkeit des Ernstfalls wird von der NASA mit 1:124 pro Halbjahr angegeben. Bisher haben 171 Personen die ISS besucht. 47 davon absolvierten Langzeitaufenthalte.

46 Die Besatzung Während Sojus Raumschiffe oder das Shuttle angekoppelt sind wohnen auch deren Besatzungen für 1 bis 2 Wochen in der Station. Sieben Besucher bisher waren Weltraumtouristen, die für den rund 1- wöchigen Aufenthalt in der ISS rund 20 Millionen US-Dollar bezahlen mussten.

47 Fortsetzung folgt Teil 2: Leben und arbeiten an Bord der ISS

Ausarbeitung. Internationale Raumstation ISS

Ausarbeitung. Internationale Raumstation ISS Ausarbeitung Internationale Raumstation ISS Eric Rossa 9b Europaschule Gymnasium Stephaneum zu Aschersleben Gliederung 1.Allgemeines zur ISS 2.Besatzung der ISS 3.Fertigstellung der ISS 4.Module 5.Technische

Mehr

HTL MÖSSINGERSTRASSE INTERNATIONALE RAUMSTATION

HTL MÖSSINGERSTRASSE INTERNATIONALE RAUMSTATION HTL MÖSSINGERSTRASSE INTERNATIONALE RAUMSTATION CHRISTIAN GAMLINGER 14.04.2014 INTERNATIONALE RAUMSTATION Geschichte: Schon zu Beginn der 1960er-Jahre, noch vor der ersten Mondlandung, dachte die NASA

Mehr

Regierungsabkommen über die Internationale Raumstation

Regierungsabkommen über die Internationale Raumstation Regierungsabkommen über die Internationale Raumstation Gegenwärtige Konfiguration der Internationalen Raumstation. (Zeichnung: ESA/D.Ducros) Die Internationale Raumstation ist ein Gemeinschaftsprogramm

Mehr

International Space Station

International Space Station Anton und Leon Goertz International Space Station Aufbau und Beobachtung Gliederung 1. Aufbau und Entstehung 2. Orbit 3. Beobachtung 4. Mögliches Ende der Station 1. Aufbau und Entstehung Eigenschaften

Mehr

Zusatzaufgabe zum ISS-Puzzle (Aufgabe 8, S. 27ff)

Zusatzaufgabe zum ISS-Puzzle (Aufgabe 8, S. 27ff) Zusatzaufgabe zum ISS-Puzzle www.dlr.de/dlrschoollab Zusatzaufgabe zum ISS-Puzzle (Aufgabe 8, S. 27ff) Ordne die Fotos anhand der folgenden Informationen den ISS-Modulen zu! 1 Sarja (russisch für Morgenröte

Mehr

Die ISS und ihre Module

Die ISS und ihre Module dlr-gfr.de Die ISS und ihre Module DLR Berlin 28. Februar 2018 Gliederung 1. Geschichtliche Entwicklung der ISS 2. Module 3. Technische Daten 4. Astronauten auf der ISS 5. Zukunft der ISS www.nasa.gov

Mehr

Space Shuttle Atlantis in 1/72

Space Shuttle Atlantis in 1/72 !!! Neu von Revell!!! Space Shuttle Atlantis in 1/72 Das Großmodell noch einmal zum Ende der Shuttleflüge! Zum Ende der Shuttleflüge überrascht uns Revell mit dem Großmodell des Raumtransporters, bei dem

Mehr

25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November 2003.

25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November 2003. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 68(2004), 7 11 Sigmund Jähn 25 Jahre deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt Kurzfassung des Vortrages in der Sitzung der Klasse Naturwissenschaften am 20. November

Mehr

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus -

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus - - STS-120 Vorbereitung auf Columbus - von Gerhard Daum Bei der Mission STS-120 soll der Knotenpunkt 2 (Node 2) an die Internationale Raumstation montiert werden um bei der darauf folgenden Mission STS-122

Mehr

Mir (Raumstation) Raumstation Mir. Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC. Baikonur LC200/39 Wiedereintritt:

Mir (Raumstation) Raumstation Mir. Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC. Baikonur LC200/39 Wiedereintritt: Mir (Raumstation) Raumstation Mir Mir im Erdorbit Einsatzdaten 19. Februar 1986 Start: 21:28:23 UTC (Basismodul) Baikonur LC200/39 Wiedereintritt: 23. März 2001 05:50 UTC Besatzungen: 28 Langzeitbesatzungen

Mehr

- Weiblicher Testpilot und Kommandant -

- Weiblicher Testpilot und Kommandant - - Weiblicher Testpilot und Kommandant - von Gerhard Daum Space Shuttle Astronautin Pamela A. Melroy wird die zweite Frau sein die als Kommandant im Space Shuttle fliegt. Die Mission STS-120 wird Ihr dritter

Mehr

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg Raumstationen sind Weltraumlabors, auf denen sich Menschen längere Zeit aufhalten kñnnen. Sie kñnnen sich nicht selbst fortbewegen oder landen. Deshalb sind sie

Mehr

Der letzte Start des Space Shuttle Discovery

Der letzte Start des Space Shuttle Discovery Der letzte Start des Space Shuttle Discovery - Ein Erlebnisbericht zum Ende einer Raumfahrt-Ära - Ralf-Peter Thürbach RC Neandertal Nr. Ein zeitlicher Überblick (1) 3. Oktober 1942 Erster Flug einer A4-Rakete,

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DER TRAUM VOM ALL Die Erfindung des Space Shuttles veränderte die Raumfahrt. Die Raumfähre machte es möglich, Wissenschaftler ins All zu bringen und Experimente im Weltraum zu machen. Auch die internationale

Mehr

International Space Station. Originaltitel der Expeditionen: International Space Station/Tour the International Space Station

International Space Station. Originaltitel der Expeditionen: International Space Station/Tour the International Space Station International Space Station Originaltitel der Expeditionen: International Space Station/Tour the International Space Station Themen der Expeditionen: Raumfahrt, Astronomie Lehrplanbezug und Unterrichtsziele:

Mehr

- Vom Land der aufgehenden Sonne zur Internationalen Raumstation -

- Vom Land der aufgehenden Sonne zur Internationalen Raumstation - - Vom Land der aufgehenden Sonne zur Internationalen Raumstation - von Gerhard Daum Koichi Wakata, Astronaut der Japanischen Raumfahrtagentur JAXA, flog bereits zweimal ins All. Im Januar 1996 mit der

Mehr

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus -

- STS-120 Vorbereitung auf Columbus - - STS-120 Vorbereitung auf Columbus - von Gerhard Daum Bei der Mission STS-120 soll der Knotenpunkt 2 (Node 2) an die Internationale Raumstation montiert werden um bei der darauf folgenden Mission STS-122

Mehr

Presseinformation. AllTag im All Inhalt. Pressetext. Daten und Fakten zur ISS. Rahmenprogramm. Bildmaterial. Allgemeine Informationen

Presseinformation. AllTag im All Inhalt. Pressetext. Daten und Fakten zur ISS. Rahmenprogramm. Bildmaterial. Allgemeine Informationen Presseinformation AllTag im All 8.3.-2.7.17 Inhalt Pressetext 2 Daten und Fakten zur ISS 3 Rahmenprogramm 4 Bildmaterial 5 Allgemeine Informationen 8 Ihre Ansprechpartnerin: Anna Herber, wissenschaftliche

Mehr

Landung von Astronaut Tim Peake :: Raumfahrt :: Raumfahrt

Landung von Astronaut Tim Peake :: Raumfahrt :: Raumfahrt Raumfahrt Raumfahrt: Landung von Astronaut Tim Peake Geschrieben 19. Jun 2016-21:13 Uhr ESA-Astronaut Tim Peake und seine beiden Mannschaftskameraden, NASA-Astronaut Tim Kopra und der russische SojusKommandant

Mehr

Dezember DLR NACHRICHTEN 121. Dezember 1998: Das russische Modul Sarja (links) und der amerikanische Verbindungsknoten

Dezember DLR NACHRICHTEN 121. Dezember 1998: Das russische Modul Sarja (links) und der amerikanische Verbindungsknoten Dezember 1998 NASA Dezember 1998: Das russische Modul Sarja (links) und der amerikanische Verbindungsknoten Unity formen den Kern der Internationalen Raumstation ISS. 46 DLR NACHRICHTEN 121 Am Anfang war

Mehr

Editorial Teil II Raumfahrt-Jahreschronik Teil III Raumfahrt-Statistik

Editorial Teil II Raumfahrt-Jahreschronik Teil III Raumfahrt-Statistik INHALTSVERZEICHNIS Editorial... 4 Teil I Themen im Fokus... 7 Showdown für den Shuttle... 8 Möge die Macht mit uns sein... 16 Projekt Orion I. Die Vorgeschichte bis 2004... 22 Projekt Orion II. Apollo

Mehr

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg Vor mehr als 40 Jahren Raumstationen (1) entstanden die ersten Raumstationen. Auf Raumstationen kñnnen sich Menschen längere Zeit aufhalten. Sie kñnnen sich nicht selbst fortbewegen oder landen, sondern

Mehr

Europas Forschungsmodul Columbus

Europas Forschungsmodul Columbus T h e m e n d e r W i s s e n s c h a f t Abb. 1: Die Internationale Raumstation ISS hier im Ausbauzustand Ende 2007 erhält mit dem Forschungsmodul Columbus die lange ersehnten Kapazitäten für breit angelegte

Mehr

Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE

Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE Eugen Reichl /Aydogan Kog RAUMFAHRT- WISSE Vorwort 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.4. 1.5. 1.5.1 1.5.2 2. 2.1. 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.1.6 2.2. 2.2.1 2.3. 2.4. 2.4.1. 2.4.1.1. 2.4.1.2. 2.4.1.3.

Mehr

Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7

Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7 Apollo, Space Shuttle, Melissa und Google (Sommersemester 2006) 1/7 Apollo, Spaceshuttle, Melissa und Google: Fallstudien in Verlässlichkeit und Computermissbrauch Das Space Shuttle (1972 81) Teil 4: Das

Mehr

Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck

Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck Beistand aus dem Weltraum für die Offiziersanwärter in Fürsty Jeder Offiziersanwärterlehrgang in Fürstenfeldbruck bekommt seit über 20 Jahren einen Mentor. Personen mit deren besonderer Lebensleistung

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: ra020-01 Russische Raumstation MIR Bildnummer: ra020-02 Nachtstart einer Sojus-Rakete Bildnummer: ra020-03 Ulf Merbold (links) und Pedro Duque (Spanien) beim Überlebenstraining im März 1994

Mehr

- Letzte Wartung für Hubble -

- Letzte Wartung für Hubble - - Letzte Wartung für Hubble - von Gerhard Daum Space Shuttle Astronaut Scott D. Altman ist der Kommandant der letzten Wartungsmission, STS-125, die im Herbst 2008 zum Hubble Weltraumteleskop (HST) durchgeführt

Mehr

Die Geschichte der Raumfahrt

Die Geschichte der Raumfahrt Die Geschichte der Raumfahrt Der Mensch hat schon immer davon geträumt durch den Weltraum zu reisen. Die Chinesen erfanden die Rakete schon um 1200, nach ihrer Entdeckung des Schießpulvers. Sie setzten

Mehr

Projekt Stoneage. Weltraumtankstelle. Von Robin Rösler und Maurice Nickel, aus dem Aerospace-Lab in Herrenberg

Projekt Stoneage. Weltraumtankstelle. Von Robin Rösler und Maurice Nickel, aus dem Aerospace-Lab in Herrenberg Projekt Stoneage Weltraumtankstelle Von Robin Rösler und Maurice Nickel, aus dem Aerospace-Lab in Herrenberg Im Projekt Stoneage geht es darum eine Station im Erdorbit zu bauen und in den Asteroidengürtel

Mehr

- Handwerker im All -

- Handwerker im All - - Handwerker im All - von Gerhard Daum Space Shuttle Astronaut Scott Parazynski wird bei seiner fünften Space Shuttle Mission, STS-120, drei äußerst schwierige und komplexe Außenbordeinsätze durchführen.

Mehr

Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS

Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS Hessischer Rundfunk hr-info Außenposten im All Die Internationale Raumstation ISS von Dirk Wagner Anmoderation: Die Internationale Raumstation ISS ist das größte wissenschaftlich-technische Projekt der

Mehr

Page 1 REW - Stuttgart, 1. Februar 2005

Page 1 REW - Stuttgart, 1. Februar 2005 Page 1 REW - Stuttgart, 1. Februar 2005 Die ISS im Jahre 2005 Der Aufbau geht weiter Dr. Reinhold Ewald, ESA/EAC Köln Stuttgart 1. Februar 2005 Page 2 REW - Stuttgart, 1. Februar 2005 Weltraumaphorismus

Mehr

JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!!

JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!! Channeling vom 09.01.2014 GESEGNETES NEUES JAHR AUF GAIA FÜR EUCH ALLE LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!!!!!! Mit dem ersten Channeling im neuen Jahr möchte ich Euch sehr herzlich von den Einsatzraumschiffen

Mehr

Im Gespräch mit dem ESA- Astronauten Hans Schlegel, der das Forschungslabor ins All bringt. Rolf-Michael Simon

Im Gespräch mit dem ESA- Astronauten Hans Schlegel, der das Forschungslabor ins All bringt. Rolf-Michael Simon kommt Im Gespräch mit dem ESA- Astronauten Hans Schlegel, der das Forschungslabor ins All bringt Rolf-Michael Simon IGNITION 2007 13 Frage: Sie gehören der Shuttle-Besatzung an, die in wenigen Wochen das

Mehr

Apollo and Beyond. Die Ausstellung zeigt folgende Meilensteine der Raumfahrt:

Apollo and Beyond. Die Ausstellung zeigt folgende Meilensteine der Raumfahrt: Apollo and Beyond Der Verein SPACE EXPO e.v. und die Agentur Space Consult haben sich zum Ziel gesetzt, eine Ausstellung zu initiieren, die die faszinierende Geschichte der bemannten Raumfahrt erlebbar

Mehr

ISS als Plattform für die Hardware

ISS als Plattform für die Hardware Raumfahrt ICARUS: ISS beobachtet Tiere aus dem Weltall :: Raumfahrt :: Raumfahrt Raumfahrt: ICARUS: ISS beobachtet Tiere aus dem Weltall Geschrieben 14. Feb 2018-01:29 Uhr Eine russische Sojus 2-1A-Rakete

Mehr

Fernsteuerung und Astronautenanzug im Test

Fernsteuerung und Astronautenanzug im Test Raumfahrt Sojus bringt Dänen Mogensen zur ISS Elf Astronauten an Bord :: Raumfah Raumfahrt: Sojus bringt Dänen Mogensen zur ISS Elf Astronauten an Bord Geschrieben 05. Sep 2015-15:34 Uhr Der ESA-Astronaut

Mehr

Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete

Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete Das Sojus-Raumschiff und seine Trägerrakete Das russische Sojus-TMA-Raumschiff wird derzeit für den Transport der ISS-Besatzung verwendet. Die angedockte Kapsel dient zusätzlich als Rettungsmöglichkeit

Mehr

Erfolgreicher Mechaniker für Aufbau und Reparatur der Internationalen Raumstation

Erfolgreicher Mechaniker für Aufbau und Reparatur der Internationalen Raumstation Erfolgreicher Mechaniker für Aufbau und Reparatur der Internationalen Raumstation Piers Sellers flog bereits zwei Mal mit dem Space Shuttle zur Internationalen Raumstation und bereitet sich nun auf seine

Mehr

FEUER TAUFE Das Columbus-Kontrollzentrum bei seinem ersten Einsatz

FEUER TAUFE Das Columbus-Kontrollzentrum bei seinem ersten Einsatz INTERNATIONALE RAUMSTATION Von Jörg v. Rohland, Jürgen Fein und Dieter Sabath FEUER TAUFE Das Columbus-Kontrollzentrum bei seinem ersten Einsatz L angsam nähert sich das Sojus-Raumschiff der Internationalen

Mehr

Geschichte der westeuropäischen Trägerraketen bis zur Gegenwart

Geschichte der westeuropäischen Trägerraketen bis zur Gegenwart Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät 96(2008), 19 24 der Wissenschaften zu Berlin Klaus-Dietrich Berge Geschichte der westeuropäischen Trägerraketen bis zur Gegenwart Der Aufbau und die Entwicklung einer

Mehr

40 Jahre erster bemannter Weltraumflug

40 Jahre erster bemannter Weltraumflug GU\dbQe]VQSdc!"! $ -DKUHEHPDQQWH5DXPIDKUW-DKUHEHPDQQWH5DXPIDKUW 40 Jahre erster bemannter Weltraumflug Vor 40 Jahren, am 12. April 1961, um 9:07 Uhr Moskauer Zeit, startete Juri Alexeyewich Gagarin mit

Mehr

Das neue US-Raumfahrtprogramm

Das neue US-Raumfahrtprogramm Das neue US-Raumfahrtprogramm Am 14.Jänner 2004 verkündete Präsident George Bush seine Vision von der zukünftigen Erforschung des Weltraums. Innerhalb eines Jahrzehnts sollen US-Astronauten zum Mond zurückkehren

Mehr

- Columbus Europas Forschungslabor im All -

- Columbus Europas Forschungslabor im All - - Columbus Europas Forschungslabor im All - von Gerhard Daum Der deutsche ESA Astronaut Hans Schlegel wird bei seiner zweiten Space Shuttle Mission, STS-122, zusammen mit seinen amerikanischen Kollegen

Mehr

Weltraum Forschung durch Satelliten und Sonden

Weltraum Forschung durch Satelliten und Sonden Weltraum Forschung durch Satelliten und Sonden Inhaltsverzeichnis Satelliten im Erdorbit... 4 Arten von Satellitenorbits... 5 Orbits abseits des Äquators... 5 Parkbahnen... 5 Niedrige Erdumlaufbahnen (Low

Mehr

Die Internationale Raumstation ISS Forschung in der Schwerelosigkeit im gemeinsamen Weltraum-Labor

Die Internationale Raumstation ISS Forschung in der Schwerelosigkeit im gemeinsamen Weltraum-Labor Die Internationale Raumstation ISS Forschung in der Schwerelosigkeit im gemeinsamen Weltraum-Labor 16 Nationen betreiben derzeit ein gemeinsames Großforschungslabor im Weltall, die Internationale Raumstation

Mehr

Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht

Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht Spacelab-Modul während der 1992er-Mission USML-1 (First United States Microgravity Laboratory) in der Shuttle-Ladebucht SPACELAB Deutschlands Weg ins All Eine Betrachtung von Niklas Reinke und Andreas

Mehr

HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr Salzburg -1-

HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr Salzburg -1- HTBLA Salzburg Abteilung für Nachtrichtentechnik Kirchenstr. 30 5020 Salzburg -1- Eingereicht von: Christian Menkens 4HNA Datum: 12.4.2000 -2- Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 1.Was ist die ISS?... 4-5

Mehr

Unser Mann für den Mars

Unser Mann für den Mars Interview Unser Mann für den Mars Alexander Gerst hat einen absoluten Traumjob: Er könnte einmal zum Mond oder zum Mars fliegen. Die -Reporter Ferdinand (10), Louisa (12) und Lukas (15) trafen ihn im Europäischen

Mehr

Gab es deshalb auch schwierige Momente oder Entscheidungen während des ersten Langzeit-Aufenthalts an Bord der ISS?

Gab es deshalb auch schwierige Momente oder Entscheidungen während des ersten Langzeit-Aufenthalts an Bord der ISS? Raumfahrt 15 Jahre Forschung auf ISS Erster Commander spricht :: Raumfahrt :: Rau Raumfahrt: 15 Jahre Forschung auf ISS Erster Commander spricht Geschrieben 01. Nov 2015-10:51 Uhr Als Astronaut William

Mehr

Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben

Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben DRadio Wissen Quadrant Natur Taxi ins All Warum die Space Shuttle ein Auslaufmodell sind und bis auf weiteres bleiben Autor: Ralf Krauter Redakteurin: Oliver Ramme Länge: 7 40 Sendedatum: Freitag, 15.

Mehr

- Vom Kindheitstraum zur Internationalen Raumstation -

- Vom Kindheitstraum zur Internationalen Raumstation - - Vom Kindheitstraum zur Internationalen Raumstation - von Gerhard Daum NASA Astronaut Mike Fossum flog seine erste Mission STS-121 im Juli 2006, bei der er drei Außenbordeinsätze durchführte. Derzeit

Mehr

Protokoll. Physik. Stundenprotokoll. Explosionsstoß. Aufgabe: Skizze:

Protokoll. Physik. Stundenprotokoll. Explosionsstoß. Aufgabe: Skizze: Protokoll Physik Stundenprotokoll Schule: Charlotte-Wolff-Kolleg Fach: Physik Leistungskurs Jahrgang: A40/ Q1 Datum: 06.09.2011; 3.Block 12:00-13:30 Uhr Lehrer: Herr Lothar Winkowski Protokollant: Andreas

Mehr

Forschung in Schwerelosigkeit

Forschung in Schwerelosigkeit Schülerinformation Heft 2 (2016) www.dlr.de/next Forschung in Schwerelosigkeit Die Raumfahrt stellt eine enorme technische Herausforderung dar: Leistungsstarke Raketen sind nötig, um über haupt ins All

Mehr

01 Über den Autor. Florian Freistetter

01 Über den Autor. Florian Freistetter 01 Über den Autor Florian Freistetter Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut

Mehr

Das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen

Das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen 1 Das Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen DGLR-2005-153 D. Sabath, T. Kuch, J. Fein Deutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum, DLR Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling e-mail: Dieter.Sabath@DLR.de, Thomas.Kuch@DLR.de,

Mehr

Europäisches Modulares Kultivationssystem (European Modular Cultivation System, EMCS)

Europäisches Modulares Kultivationssystem (European Modular Cultivation System, EMCS) Europäisches Modulares Kultivationssystem (European Modular Cultivation System, EMCS) EMCS wird mit der Shuttlemission STS-121 zur ISS geflogen. Es ist ein Experimentiergerät der Esa für biologische Experimente.

Mehr

WRO 2014 Regular Category Senior Highschool. Weltraumstation

WRO 2014 Regular Category Senior Highschool. Weltraumstation Einleitung WRO 2014 Regular Category Senior Highschool Weltraumstation Am 12.April 1961 absolvierte Yuri Gagarin mit dem Raumschiff Vostok 1 als erster Mensch einen Flug in den Weltraum und umrundete in

Mehr

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen.

Christian Frei s. Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Christian Frei s Film; über den jeder spricht vor und nach dem Kino-Besuch! Ansari Anousheh Eine Frau mit Visionen für uns Menschen. Am Anfang war eine Idee und dann die Suche nach den Schlüsseln für die

Mehr

Race to the moon. Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel

Race to the moon. Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel Race to the moon Lempertz S. A. versteigert sowjetische Raumkapsel Die im April 2014 bei Lempertz in Brüssel zur Versteigerung kommende sowjetische VA Raumkapsel (Vozvraschaemyi Apparat) mit der Seriennummer

Mehr

Eine orbitale Mondstation und Flüge zum Mars [27. Apr.]

Eine orbitale Mondstation und Flüge zum Mars [27. Apr.] Eine orbitale Mondstation und Flüge zum Mars [27. Apr.] In der letzten Woche stellte die US-amerikanische Weltraumorganisation NASA [1] fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ihre neuen Pläne vor wie Astronauten

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: er001-01 Blauer Planet Erde, mit Afrika im Vordergrund (APOLLO 17, 1972) Bildnummer: er001-36 Erde, Mexiko, Baja California (APOLLO 15) Bildnummer: er001-79 Erdkugel, Arabien, Asien (MODIS

Mehr

Internationale Raumstation (ISS)

Internationale Raumstation (ISS) Material 1 Karten/Texte zu Ereignissen, Projekten und Spezifika der Raumfahrt zum gleichmäßigen Aufteilen der Karten (Texte) auf die Kleingruppen Internationale Raumstation (ISS) http://apod.nasa.gov/apod/image/1103/iss_sts133_4288.jpg

Mehr

SchulinformationRaumfahrt

SchulinformationRaumfahrt SchulinformationRaumfahrt Eine Reise ins Weltall Materialien für den Unterricht Ein Informationsdienst des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Seite 2 Schulinformation Raum fahrt Unsere Atmosphäre

Mehr

Channeling vom

Channeling vom Channeling vom 09.04.2013 AN ALLE ZWEIFLER UND SCHWANKENDEN!!!!! WIR Wir grüßen Gesellschaft. SIND UND WAREN Euch liebe IMMER BEI E U C H!!!!! Sternengeschwister und Lichtsäulen Eurer In diesen so schweren

Mehr

Interne Berichte Beilage

Interne Berichte Beilage Interne Berichte Beilage 03 2011 E-Mail Adressen unserer Mitglieder Bachmann Beatrice Barbakow Fred Beer Peter Dahinden Teddy Dällenbach Walter Dierauer Jürg Dubach Hans Ehrbar Marcel Esders Jürgen Falk

Mehr

Global Transmission Services Neue Funkdienste aus dem Weltall

Global Transmission Services Neue Funkdienste aus dem Weltall S!"# $!"%-T&' #% (! &)! # & *+ R' *+ (', & Leiter: Dr.-Ing. F. Huber, Masch.-Ing. K. Wüst Infos über GTS Global Transmission Services Neue Funkdienste aus dem Weltall Global Transmission Services (GTS)

Mehr

Aufgaben: Forschungsarbeiten während des Fluges. In den Forschungsanlagen Malachit und Biogravistat wurden zur Vorbereitung biologischer Versuche

Aufgaben: Forschungsarbeiten während des Fluges. In den Forschungsanlagen Malachit und Biogravistat wurden zur Vorbereitung biologischer Versuche Channeling vom 10.07.2013 KOSMONAUT BESTÄTIGT (2013) UNBEKANNTES OBJEKT IN DER ERDUMLAUFBAHN Liebe Sternengeschwister, nach aufregenden energetischen Wellen des Lichts für die Neustrukturierung Eurer Zellen

Mehr

Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren :: Raumfahrt :: Ra

Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren :: Raumfahrt :: Ra Raumfahrt Raumfahrt: Ulf Merbold erinnert sich an Spacelab-Flug vor 30 Jahren Geschrieben 29. Nov 2013-00:28 Uhr Am 28. November 1983 flog der deutsche Astronaut Ulf Merbold mit dem Space Shuttle Columbia

Mehr

Das war unsere Webseite / Front

Das war unsere Webseite / Front Das war unsere Webseite / Front 2015 Gesellschaft der Weltall-Philatelisten Kurzweiliger Rückblick / Geschichte in Kurzform Herzlich Willkommen im neuen Jahr. Nicht vergessen wir haben am Freitag, 8.1.2016

Mehr

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All http://www.baeren-blatt.de/rss.php5?id=21199336:1242041181000 Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All Astronomen in Europa sind im Moment sehr aufgeregt. Denn am 14. Mai wird ein neues Super- Teleskop

Mehr

Leibniz- Kolleg Tübingen Sitzung am Studienjahr 2017/2018 Protokoll Astronomie Till & Lena

Leibniz- Kolleg Tübingen Sitzung am Studienjahr 2017/2018 Protokoll Astronomie Till & Lena Protokoll Anfänge der Raumfahrt Wie funktionierten die ersten Raketen? Die Nutzlast war hinten, was ziemlich unpraktisch war: Die Rakete kippte dadurch nach vorne, da der Tank sehr schwer war. Außerdem

Mehr

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO

BILDAUSWAHL DER KÜNSTLER / FOTOGRAFEN BEI ASTROFOTO Bildnummer: er001-08 Erdkugel im Weltraum schwebend, Blick auf Europa, Asien, Afrika, Kanada, Nordpol. Sternenhimmel im Hintergrund (Illustration) Bildnummer: er001-27 Erde, wolkenfreies Europa, Afrika

Mehr

UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016

UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016 UNBEMANNTE MONDMISSIONEN UNBEMANNTE MONDMISSIONEN 10. OKTOBER 2016 SPUTNIK-SCHOCK Oktober 1957 BEGINN DER BEMANNTEN RAUMFAHRT Juri Gagarin (1934 1968) Erster Mensch im Weltraum 12. April 1961 Alan B. Shepard

Mehr

Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler

Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler Raumschiffe in Science und Fiction GPN12 Lars Weiler pylon@hackerspaces.org 2011: Weltraumprogramm der Hacker Scene Logo, Rakete gesprüht, Shirts Ich lasse das einfach mit den Folien zur #GPN12 und wir

Mehr

Matthias Schütte 0157/73014144. Matthias Schütte Illustration & Infografik Portfolio 2016

Matthias Schütte 0157/73014144. Matthias Schütte Illustration & Infografik Portfolio 2016 matthias.schuette@me.com 0157/73014144 Illustration & Infografik Portfolio 2016 matthias.schuette@me.com 0157/73014144 24. APRIL 2014 DIE ZEIT N o 18 Thema: Deutsche im Weltraum GRAFIK 37 42 GRAFIK Thema:

Mehr

RAUMFAHRT 20 JAHRE SPACELAB

RAUMFAHRT 20 JAHRE SPACELAB RAUMFAHRT 20 JAHRE SPACELAB 36 Abb.: Das Space Shuttle Columbia überfliegt mit geöffnetem Laderaum die Bahamas. Die Aufnahme entstand während der D 2-Mission. Von Klaus-Dietrich Berge DAS SPACELAB EIN

Mehr

RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA

RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA RAUMFAHRT 45 JAHRE NASA 72 1963 Von Sean O'Keefe AUFBRUCH ZU NEUEN WELTEN Weltraumflüge im 21. Jahrhundert Einhundert Jahre, nachdem zwei Fahrradkonstrukteuren, den Brüdern Orville und Wilbur Wright, auf

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schüler erforschen das Weltall Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorbemerkungen..........................................................................

Mehr

Perry Rhodan Garching-Con 2015 HARD-SF UND REALITÄT DER NÄCHSTE AUFBRUCH INS ALL

Perry Rhodan Garching-Con 2015 HARD-SF UND REALITÄT DER NÄCHSTE AUFBRUCH INS ALL Perry Rhodan Garching-Con 2015 HARD-SF UND REALITÄT DER NÄCHSTE AUFBRUCH INS ALL "Everything that I ever knew my life, my loved ones, the Navy everything, the whole world was behind my thumb." James Lovell

Mehr

Phantoms. Weltraumspaziergang. eines. MATROSHKA registriert Strahlung im All. Strahlenbiologie. Von Thomas Berger und Günther Reitz

Phantoms. Weltraumspaziergang. eines. MATROSHKA registriert Strahlung im All. Strahlenbiologie. Von Thomas Berger und Günther Reitz Strahlenbiologie Weltraumspaziergang eines Bild: NASA Phantoms MATROSHKA registriert Strahlung im All Von Thomas Berger und Günther Reitz 44 DLR NACHRICHTEN 113 Der Aufbau von MATROSHKA von links nach

Mehr

IM DIENST DER INTERNATIONALEN RAUMSTATION ISS. ATV Albert Einstein

IM DIENST DER INTERNATIONALEN RAUMSTATION ISS. ATV Albert Einstein IM DIENST DER INTERNATIONALEN RAUMSTATION ISS ATV Albert Einstein 1 European Space Agency Vom Beginn des so genannten Raumzeitalters an spielte Europa in der Raumfahrt eine aktive Rolle. Heute betreibt

Mehr

Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD

Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD Referat über Unglücke in der Geschichte der Raumfahrt copyright 1998, by SCUD Sputnik am 4. Okt. 1957 erster Satellit im All erster Mensch Juri Gagarin mit Wostok 1 am 12. Apr. 1961 im All Mercury: Parallele

Mehr

Die Erde. erstellt von Sabine Küttner für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at

Die Erde. erstellt von Sabine Küttner für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.at Die Erde Die Erde ist der Planet, auf dem wir wohnen. Sie sieht aus wie ein schöne, weiß-blau-braune Murmel. Die Erde besteht größtenteils aus Wasser. Die braunen Teile sind Land. Unseres Wissens ist die

Mehr

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News Termine Termine: TECHNIK MUSEUM SPEYER: Apollo 15 Astronaut Al Worden hält Vortrag Geschrieben 01. Sep 2014-00:38 Uhr Der amerikanische Astronaut Al Worden, der bei der Mondmission von Apollo 15 der Pilot

Mehr

Astronauten auf Reserve

Astronauten auf Reserve Raumfahrt 25 Jahre Mission D-2: Spacelab Crew Reunion auf ILA :: Raumfahrt :: Raumf Raumfahrt: 25 Jahre Mission D-2: Spacelab Crew Reunion auf ILA Geschrieben 26. Apr 2018-22:05 Uhr Heute vor 25 Jahren

Mehr

SPERRFRIST: 25. Oktober 2014, UHR - ES GILT DAS GESPROCHENE WORT.

SPERRFRIST: 25. Oktober 2014, UHR - ES GILT DAS GESPROCHENE WORT. SPERRFRIST: 25. Oktober 2014, 12.45 UHR - ES GILT DAS GESPROCHENE WORT. Diesen Text und weitere Presseinformationen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: www.friedenspreis-presse.de Preis des

Mehr

Saturn V. Die zweite Stufe S-II wird in die richtige Position gebracht, um an die erste Stufe S-IC angekoppelt zu werden.

Saturn V. Die zweite Stufe S-II wird in die richtige Position gebracht, um an die erste Stufe S-IC angekoppelt zu werden. 21309 Das Apollo-Programm Am 25. Mai 1961 setzte Präsident John F. Kennedy seinem Land das Ziel, bis zum Ende des Jahrzehnts einen Amerikaner auf den Mond zu schicken und wieder sicher auf die Erde zurückzubringen.

Mehr

Wie Columbus fliegen lernte

Wie Columbus fliegen lernte Wie Columbus fliegen lernte Einblicke in eine einzigartige Weltraummission von Thomas Uhlig, Alexander Nitsch, Joachim Kehr 1. Auflage Hanser München 2010 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN

Mehr

Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter

Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter Vortrag Aktuelle Höhepunkte und Perspektiven in der astronautischen Raumfahrt in Europa mit Referent Thomas Reiter Oldenburg In einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung der Reserve-Offizier- Gemeinschaft

Mehr

Apollo-Mission zum Mond. Von Bernd Sterzelmaier

Apollo-Mission zum Mond. Von Bernd Sterzelmaier Apollo-Mission zum Mond Von Bernd Sterzelmaier Was im Rückblick als der einzig logische Ablauf einer bemannten Mond- Mission aussieht, war das Ergebnis eines komplizierten Denkprozesses. Jules Vernes Die

Mehr

Experimentelle IXV-Mission kurz vor dem Start

Experimentelle IXV-Mission kurz vor dem Start Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Abteilung Raumfahrt Oliver Botta, 9. Februar 2015 Factsheet Experimentelle

Mehr

Unendliche Weiten INTERVIEW. INSA THIELE-EICH Geboren 1983 in Heidelberg, Wissenschaftliche. 61 Nr. 546, September/Oktober 2017, 62.

Unendliche Weiten INTERVIEW. INSA THIELE-EICH Geboren 1983 in Heidelberg, Wissenschaftliche. 61 Nr. 546, September/Oktober 2017, 62. INTERVIEW Unendliche Weiten Eine deutsche Meteorologin auf dem Weg zu den Sternen INSA THIELE-EICH Geboren 1983 in Heidelberg, Wissenschaftliche Koordinatorin im Sonderforschungsbereich TR32 Patterns in

Mehr

Weltraumtourismus Traum oder bald Wirklichkeit? Boris Moser SE Astrobiologie, WS2013

Weltraumtourismus Traum oder bald Wirklichkeit? Boris Moser SE Astrobiologie, WS2013 Weltraumtourismus Traum oder bald Wirklichkeit? Boris Moser SE Astrobiologie, WS2013 Einführung Was ist Weltraumtourismus? Wikipedia: Space tourism is space travel for recreational, leisure or business

Mehr

Raumfahrt. Geschrieben 26. Apr :04 Uhr

Raumfahrt. Geschrieben 26. Apr :04 Uhr Raumfahrt 20 Jahre D2-Mission: Meilenstein der Forschung in Schwerelosigkeit :: Raum Raumfahrt: 20 Jahre D2-Mission: Meilenstein der Forschung in Schwerelosigkeit Geschrieben 26. Apr 2013-16:04 Uhr 26.

Mehr

Astronomische Erlebnisse

Astronomische Erlebnisse Astronomische Erlebnisse Trotz allem Verständnis für mein gewecktes Interesse an Naturwissenschaft und Technik, ist es für viele Menschen erfahrungsgemäß nicht nachvollziehbar, weshalb sich ein Mensch

Mehr

Melissa Achorner Unser aller All-Abfall

Melissa Achorner Unser aller All-Abfall Melissa Achorner Unser aller All-Abfall Vorwort Ich habe dieses Praktikum am Österreichischen Weltraum Forum gewählt, da ich schon immer ein starkes Interesse am Weltraum und der Weltraumforschung hatte.

Mehr

Raumsonde Pioneer (1)

Raumsonde Pioneer (1) Raumsonde Pioneer (1) Pioneer 10 fliegt am Saturn vorbei Vor etwa 50 Jahren begann man sich fñr die äußeren Planeten zu interessieren, Ñber die man bis dahin noch nicht viel wusste und nur verschwommene

Mehr