Das Buch JONA 1,1 4,11

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Buch JONA 1,1 4,11"

Transkript

1 JONA = die Taube der Sohn des Herrn Zuverlässig (Amittai) Auftrag: in die Blutstadt (Ninive) zu gehen, um dort zur Umkehr zu Gott aufzurufen Beteiligte Personen: JHWH = der HERR: ICH BIN BEI EUCH + Gehilfen = Sturm; Meer, das Los, großer Fisch, Rizinusstaude, Wurm, Sonne, heißer Wind JONA = Prophet des HERRN wider Willen Seeleute mit Kapitän = sie bekehren sich zu JHWH Leute in Ninive und König = sie kehren sich ab vom Bösen und JONA - schafft es Gott, auch ihn zu bekehren? Eine Parabel zur Umkehr in 5 Akten: I. Gottes Auftrag und Jonas Abkehr II. Jonas Schuldbekenntnis und die Bekehrung der Seeleute III. Jonas Gebet im Bauch des Fisches und seine Rettung durch Gott IV. Jonas Bußpredigt und die Umkehr Ninives V. Gottes Bemühen um Jonas Bekehrung Georg Michael Ehlert 1

2 Die Parabel vom Propheten Jona 1. Gottes Auftrag und Jonas Abkehr Gott beauftragt Jona * Jona = die Taube, ** Amittais = Zuverlässigkeit, Treue vgl. 2 Kön 14,25: Jerobeam II. ( ) stellte die Grenzen Israels wieder her, wie es der HERR, der Gott Israels, durch seinen Knecht, den Propheten Jona, den Sohn Amittais aus Gut-Hefer, vorhergesagt hatte. 1,1 2 Und das Wort JHWH s (des HERRN) geschah an Jona*, dem Sohn Amittais** sprechend: Steh auf, geh nach Ninive*, der großen Stadt und rufe über ihr (die Mahnung) aus Ihre Bosheit ist bis vor mein Angesicht gedrungen! * Ninive = (Stadt) der unsterblichen wilden Kämpfer von 705 bis zur Zerstörung 612 v. Chr. Hauptstadt des Assyrerreiches Ninive in der Sicht der Bibel = eine gottlose, verdorbene Stadt Vgl. Nah bes. Nah 3,1-7 Jona flieht vor Gott * Tarschisch = Tartessos (Spanien) = die am weitest entfernte Stadt noch hinter dem Atlasgebirge = eine Traumstadt voller Kostbarkeiten * wie Kain 3 a1 b1 c1 d c2 b2 a2 Und Jona stand auf, um nach Tarschisch* zu entweichen, weit weg vom Angesicht JHWH s (des HERRN)* Und er stieg nach Jafo hinab; Und er fand ein Schiff, das nach Tarschisch fuhr; und er gab den Fährlohn für das Schiff und er stieg ein, um mit ihnen nach Tarschisch zu fahren weit weg vom Angesicht JHWH s (des HERRN). Georg Michael Ehlert 2

3 2. Jonas Schuldbekenntnis und die Bekehrung der Seeleute Sturm auf dem Meer * vgl. Ps 107,23-30; Mk 4,37-41; Apo 27,18 - Furcht der Seeleute vor Sturmgewalten Jonas Flucht in den Schlaf 1,4 a1 a2 5 a3 b c Aber JHWH (der HERR) hatte geworfen einen großen Wind ins Meer.* Es entstand ein großer Sturm auf (dem) Meer und das Schiff drohte auseinander zu brechen. Und die Seeleute fürchteten sich, und sie schrien um Hilfe, jeder zu seinem Gott. Und sie warfen die Geräte ins Meer, die im Schiff waren, damit es leichter würde. Jona aber war hinabgestiegen In den untersten Laderaum. Und er hatte sich niedergelegt und war betäubt (= schlief tief). Not lehrt beten Suche nach einem Sündenbock Verhör des Jona - Furcht Jonas vor JHWH, - u. Zeugnis von dem Schöpfer des Himmels und der Erde 6 d 7 e 8 f 9 g Und der Schiffsherr näherte sich ihm und sprach zu ihm: Wie (ist mit) dir, Betäubter? Steh auf, ruf deinen Gott an; vielleicht bedenkt sich unseretwegen der Gott, dass wir nicht verloren gehen! Und jene (die Seeleute) aber sprachen zueinander: Kommt, wir wollen Lose werfen, dass wir erkennen wegen wem uns dieses Böse traf. Sie warfen Lose, und das geworfene Los fiel auf Jona. Und sie sprachen zu ihm: Sag uns doch, - du, dessentwegen uns dieses Böse traf, was (ist) dein Auftrag? und woher kommst du? welches ist dein Land? und von welchem Volk bist du? Und er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer und fürchte JHWH (den HERRN) den Gott des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat. Georg Michael Ehlert 3

4 - Furcht der Seeleute vor JHWH Auf der Suche nach der Schuld Auf der Suche nach einem Opfer zur Beschwichtigung Gottes Jonas Bereitschaft, für seine Schuld mit dem Leben zu büßen verstärkte Anstrengung vergeblich Verhandlung mit Gott Einwilligung in das Unausweichliche - (Ehr-)Furcht der Seeleute vor JHWH 10 e d 13 c 14 b 15 a1 a2 16 a3 Da fürchteten sich die Männer eine große Furcht. Und sie sprachen zu ihm: Was hast du da getan! Denn die Männer erkannten nun, dass er vor dem Angesicht JHWH s (des HERRN) auf der Flucht war, denn er hatte es ihnen gesagt. Sie sprachen zu ihm: Was sollen wir mit dir tun, damit das Meer von uns weg sich abrege? denn das Meer stürmt immer heftiger noch. Er sprach zu ihnen: Ergreift mich und werft mich ins Meer, damit sich das Meer von euch weg abrege, denn ich erkenne, dass meinetwegen dieser Sturm gegen euch ist. Und die Männer ruderten mit aller Kraft, um wieder zu dem Trockenen zu kommen, aber sie vermochten es nicht, denn das Meer stürmte immer heftiger gegen sie. Da riefen sie zu JHWH (dem HERRN): Sie sprachen: Ach JHWH (HERR), lass uns doch nicht zugrunde gehen wegen des Lebens dieses Mannes. Und nicht bring unschuldiges Blut über uns; Doch du (bist) JHWH (der HERR) wie es dir wohlgefällt, so tust du es. Sie ergriffen Jona und warfen ihn ins Meer. Und das Meer ließ ab von seinem Wüten. Und die Männer fürchteten JHWH (den HERRN) eine große Furcht; und schlachteten für JHWH (den HERRN) ein Schlachtmahl und machten ihm Gelübde. Georg Michael Ehlert 4

5 3. Jonas Gebet im Bauch des Fisches und seine Rettung durch Gott Jona wird vom Fisch verschlungen 2,1 Und JHWH (der HERR) aber bestellte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leib des Fisches drei Tage und drei Nächte. Das Gebet des Jona: Ps 130,1 Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir; HERR, höre meine Stimme Klg 3,55: Da rief ich deinen Namen, HERR, tief unten aus der Grube Ps 42,2 Ps 31,23 Ps 69,2f Ps 40,3 Ps 30, Und Jona flehte zu JHWH (dem HERRN) seinem Gott aus dem Fischleib und sprach: Ich rief aus meiner Bedrängnis zu JHWH, (dem HERRN) und ER hat mich erhört. ich flehte aus dem Bauch der Unterwelt und du hörtest meine Stimme. mich hatte der Strudel geworfen ins Herz der Meere, und die Flut umringte mich. All deine Brandungen und Wogen über mich brachen sie herein. Und ich sprach: Verstoßen bin ich, hinweg aus deinen Augen. Wie kann ich je wieder schauen die Halle deines Heiligtums. Wasser umschlossen mich bis an meine Kehle (Leben) Urflut umringte mich, Seetang umschlang meinen Kopf. Zu dem Wurzelgrund der Berge sank ich hinab, das Erdland schloss seine Riegel für immer hinter mir zu. Doch du hast heraufgeführt aus dem Grab mein Leben JHWH (HERR), mein Gott! Als meine Seele in mir verschmachten wollte, dachte ich an JHWH (den HERRN) Georg Michael Ehlert 5

6 Ps 18,7 Ps 31,7 Ps 116,17f Ps 22, Und mein Gebet kam zu dir in der Halle deines Heiligtums. Die Haltlos-Nichtiges als Götzen verehren deren Liebe müssen sie lassen. Ich aber, mit der Stimme des Lobes will ich dir opfern, was ich gelobt habe, will ich erfüllen: bei JHWH (dem HERRN) ist Rettung. Rettung aus dem Bauch des Fisches 11 Und JHWH (der HERR) sprach zum Fisch Und der spie Jona auf das Trockene. Der Auftrag Gottes ein zweites Mal Jona auf dem Weg nach Ninive Kapitel 3 = Kommentar zu Jer 18,7f ein Gegenstück zu Jer 36 (vgl. Jer 23,20; 25,5; 26, ; 35,15; 42,10) 3,1 2 Und das Wort JHWH s (des HERRN) geschah an Jona, ein zweites Mal - sprechend: Steh auf, geh nach Ninive, der großen Stadt und rufe das Auszurufende ihr zu, das ich zu dir worte. 3 Und Jona stand auf, er ging nach Ninive, dem Wort JHWH s (des HERRN) gemäß. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott drei Tage zu durchwandern. Georg Michael Ehlert 6

7 4. Jonas Bußpredigt und die Umkehr Ninives Wirkmächtige Umkehrpredigt Jonas Das Wort der Umkehr: wörtl. total umgewendet = 1. Zerstört oder 2. verwandelt Umkehr der Leute von Ninive Umkehr des Königs von Ninive vgl. Ez 26,16 Der königliche Bußerlass: vgl. Jer 18,8 Joel 2,14 Am 5,15 3, Und Jona begann, in die Stadt hineinzugehen, eine Tageswanderung und rief und sprach: Noch vierzig Tage, und Ninive (ist eine) Umgewendete!* Und die Männer von Ninive vertrauten Gott und sie riefen ein Fasten aus und bekleideten sich in Sackleinen, von ihrem Groß bis ihrem Kleinen. Und das Wort gelangte zum König von Ninive, und er stand von seinem Thron auf und legte seinen Herrschermantel ab und hüllte sich in Sackleinen, und setzte sich in die Asche nieder. Und er ließ ausschreien, und ließ sagen in Ninive: Befehl des Königs und seiner Großen: sprechend: Der Mensch und das Getier, das Rind und das Schaf nicht sollen sie etwas (Essbares) beurteilen nicht weiden und nicht Wasser trinken! Und mit Sackleinen soll man sich hüllen der Mensch und das Getier man soll zu Gott rufen mit aller Kraft und umkehren sollen sie jeder einzelne von seinem bösen Weg. und von dem Unrecht, das an den Händen klebt. Wer erkennt es: Vielleicht kehrt Gott um und er bereut seien Beschluss und er kehrt um von seinem glühenden Zorn so dass wir nicht verloren gehen! Die Umkehr Gottes 10 Und Gott sah ihre Taten, dass sie umkehrten von ihrem bösen Weg und Gott bereute das Böse, das ihnen zu tun er angedroht hatte und er tat es nicht. Georg Michael Ehlert 7

8 5. Reaktion Jonas auf Gottes Mitleid mit Ninive Zorn des Jona angesichts der Umkehr Bekenntnis des Rettergottes vgl. Ex 34,6 Joes, 2,13 vgl. 1 Kön 19,4 4,1 2 3 Und das erboste Jona eine große Bosheit und es entbrannte ihn (vor Zorn). Er betete zu JHWH, (dem HERRN) und sprach: Ach, JHWH (HERR)! War dies nicht mein Wort als ich noch in meiner Heimaterde war? deswegen wollte ich zuvorkommen nach Tarschisch zu fliehen; fürwahr ich erkannte: Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott, langsam im Zorn und reich an Liebe und du bereust das an Bösem Angedrohte. Und nun, JHWH (HERR), nimm doch mein Leben von mir, denn mehr recht ist es für mich zu sterben als zu leben. Die 1. unbeantwortete Frage Gottes 4 JHWH (Der HERR) aber sprach: Ist es recht von dir, (von Zorn) entbrannt zu sein? Gottes Bemühen um Jonas Bekehrung Jona östlich der Stadt Gottes Bemühen um Jonas Bekehrung 1) Rizinusstaude Schatten Jonas Freude 4,5 Und Jona ging zur Stadt hinaus; und er setzte sich östlich von der Stadt nieder; und er machte er sich eine Laubhütte. Und er setzte sich darunter im Schatten nieder bis er sähe, was aus der Stadt werde. 6 Und JHWH (Der HERR) hatte eine Rizinusstaude bestellt, und sie wuchs empor, über Jona, um über seinem Kopf Schatten zu spenden und ihn von seiner Bosheit abzuschatten. Und Jona freute sich über die Staude eine große Freude. Georg Michael Ehlert 8

9 2) Wurm Verdorren der Staude 3) Ostwind Sonnenstich Jonas Todeswunsch 4) Frage Gottes an Jona Jonas Zornesausbruch 5) Gottes Wort vom Mitleid Gottes Frage bezüglich seines Mitleides bleibt von Jona unbeantwortet Und Gott aber bestellte einen Wurm, als das nächste Morgenrot aufstieg, der stach die Rizinusstaude und sie trocknete aus. Und es geschah, als die Sonne aufstrahlte, da bestellte Gott einen schneidenden Ostwind, und die Sonne stach auf Jonas Kopf nieder. und er verfärbte sich (= wurde fast ohnmächtig), und er wünschte seinem Leben zu sterben. Und er sprach: Mehr recht ist es für mich zu sterben als zu leben. Und Gott sprach zu Jona: Ist es recht von dir (von Zorn) entbrannt zu sein wegen der Rizinusstaude? Und er sprach: Ja, es ist recht, dass ich (von Zorn) entbrannt bin bis ans Sterben. Und JHWH (Der HERR) sprach: Du hast Mitleid wegen der Rizinusstaude, um die du dich nicht gemüht hast, die du nicht großgezogen hast, die als Sohn einer Nacht geworden ist und als Sohn einer Nacht verloren ging. Ich aber, ich sollte kein Mitleid haben wegen Ninive, der großen Stadt, in der mehr als hundertzwanzigtausend Menschen leben die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und soviel Getier? Georg Michael Ehlert 9

10 * 26 x taucht im Text der Gottesname JHWH auf. (Der Zahlwert von J+H+W+H = = 26) Wortvorkommen: Jona = Groß = Große Stadt Bosheit /böse 18 x 14 x 3 x 9 x Das Buch Jona in der Liturgie: Jom Kippur Versöhnungstag Jom Kippur, der Versöhnungstag, ist das höchste jüdische Fest. Es bildet den Abschluss der zehn Bußtage, die mit Rosch Haschana beginnen. An diesem Tag wird laut der Überlieferung das Urteil über die Menschen von Gott gesprochen und das Buch des Lebens wieder geschlossen. Wenn sich die Menschen versöhnen und begangenes Unrecht einer am anderen wieder gut machen, werden sie freigesprochen. Jom Kippur ist ein strenger Fastentag. Die Gläubigen bleiben den ganzen Tag über in der Synagoge. Im Gottesdienst am Vorabend wird das bekannte Kol Nidre Gebet von Kantor gesungen. Kol Nidre heisst "alle Gelübde". Das Gebet besagt, dass Versprechungen, die man sich selbst und Gott gegenüber nicht eingehalten hat, ausgelöscht werden. Die Menschen beten auch für ihre Verstorbenen und zünden am Vorabend Kerzen für sie an. Die Synagoge ist wie am Rosch Haschana ganz in weiß gehalten. Zur Mittagszeit wird aus dem Buch Jona vorgelesen. Dieser Prophet predigte den sündigen Bewohnern von Ninive Gottes Strafgericht, wenn sie nicht von ihren bösen Taten umkehrten. Daraufhin ließen sie von ihren Sünden ab und wurden gerettet. Am Ende des Versöhnungstages erklingt in der Synagoge ein langer Schofarton. in der katholischen Liturgie: Jona 3,1-10 Jona 3, Fastenzeit Mi 1. Woche 3. Sonntag im Jahreskreis B Jona 1,1 2, Woche Montag I 3,1-10 Dienstag I 3,10b; 4,1-11 Mittwoch I Jona 3,1-10 3,10b; 4,1-11 Um Nachlass der Sünden Für die Ausbreitung des Evangeliums Jona 1,1 2,2.11 Stundengebet 19. S.i.J. II 3,1 4, Woche Montag II Georg Michael Ehlert 10

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis Impressum Elberfelder Bibelübersetzung von 1905. Erstellung mit freundlicher

Mehr

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Jonas Ungehorsam und Bestrafung 3 2 Jonas Gebet und Errettung 6 3 Jonas

Mehr

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA 1 Es geschah das Wort des HERRN zu Jona, dem Sohn Amitthais, und sprach: 2 Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen

Mehr

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger Das Buch Jona 1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger mit ansehen, wie böse die Leute dort sind.

Mehr

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand!

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Wallfahrtsstunde: Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Hinführung und Sammlung Begrüßung Spiel: Ein Kind steht in der Mitte und tätscht einen Luftballon und hält ihn so in der Luft.

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion

Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II (793-753 v. Chr.) Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von

Mehr

Jona 1:1 1 Jona 1:9. Der Prophet Jona. Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn

Jona 1:1 1 Jona 1:9. Der Prophet Jona. Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn Jona 1:1 1 Jona 1:9 Der Prophet Jona Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn Amittais, folgendermaßen: 2 Auf, begieb dich nach Nineve, der großen Stadt,

Mehr

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Predigt am 26.08.2018 Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Jona 4,1-11: 1 Das aber verdross Jona sehr, und er ward zornig 2 und betete zum HERRN und sprach: Ach, HERR, das ist's ja, was ich dachte,

Mehr

Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2

Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2 1 Jona ist in der Stadt unterwegs, so, wie fast jeden Tag. Er lässt sich von der Menge treiben, ohne ein festes Ziel. Aber heute fühlt er sich irgendwie beobachtet. Tatsächlich, der Mann hinter ihm schaut

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben Materialbrief RU Primarstufe 3 2011 Jona Prophet wider Willen Erarbeitet von Katherine Kaulen H1 Leitwörter aus der Erzählung Name: Datum: Steh auf! sich auf den Weg machen fliehen Angst haben zu rufen

Mehr

Ein Fisch hat s in sich der Fisch im Christentum. Von Dr. Horst Stephan, Neuss. Voransicht. Iesous Christos Theou Hyios Soter

Ein Fisch hat s in sich der Fisch im Christentum. Von Dr. Horst Stephan, Neuss. Voransicht. Iesous Christos Theou Hyios Soter 1 von 12 Ein Fisch hat s in sich der Fisch im Christentum Von Dr. Horst Stephan, Neuss Seit den 1970er Jahren wieder in, erfreut sich der Fisch vor allem als Aufkleber großer Beliebtheit. Es handelt sich

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen. Liebe Gemeinde, ich lese aus dem Buch Jona, den Kapiteln 1 und 2: 1 1 Es

Mehr

Was das Buch Jona auch lehrt

Was das Buch Jona auch lehrt Dialog16-Gebet März 2018 Was das Buch Jona auch lehrt Entzünden der Gebetskerze Gedanken zum Einstieg Heute wenden wir uns dem alttestamentarischen Buch Jona zu. Viele kennen die Geschichte oberflächlich:

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Jona Jona im Koran Auch Yunus war einer der Gesandten. (37:139) õ Scheint es den Menschen so verwunderlich, dass wir einem Mann aus ihrer Mitte offenbart haben:

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der FASTENZEIT Aschermittwoch Lesung: Joël 2,12 18 und 2 Kor 5,20 6,2 Antwortpsalm: Ps 51 (50),3 4.5 6b.l2 13.14 u. 17 Ɽ vgl.

Mehr

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn von Amittai. Er sagte zu ihm: Geh nach Ninive, der großen Stadt,

Mehr

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?«

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?« 1) WAS WAR PASSIERT? Kennt Ihr die Geschichte von Jona? Vermutlich kennt Ihr wenigstens ein paar Einzelheiten. Was passierte bei den Positionen? Norris, D. Thaine. Logos Deluxe Map Set. Oak Harbor, WA:

Mehr

Liebe Passionsgemeinde! Vater und Sohn stehen am Spielfeldrand beim TSV Brunsbrock und schauen sich ein Spiel an. Es folgt eine Szene, wie man sie

Liebe Passionsgemeinde! Vater und Sohn stehen am Spielfeldrand beim TSV Brunsbrock und schauen sich ein Spiel an. Es folgt eine Szene, wie man sie Jona 3, 1-10 Passionsandacht, gehalten: am 10. Februar 2016 in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde) am 11. Februar 2016 in Stellenfelde (St. Matthäus-Gemeinde) am 18. Februar 2016 in Verden (Zionsgemeinde)

Mehr

Die Bibel erzählt uns von einem Menschen, der von Gott den Auftrag erhielt, Missstände in einer bestimmten Stadt aufzudecken.

Die Bibel erzählt uns von einem Menschen, der von Gott den Auftrag erhielt, Missstände in einer bestimmten Stadt aufzudecken. Predigt über Jona 1 2,11 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller am 3. Juni 2018 in der Haarzopfer Kirche Liebe Gemeinde, unangenehme Wahrheiten aussprechen wer macht das schon gern? Es gibt echt Schöneres.

Mehr

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI 1: JONA LERNT Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Gnade bist! Die Bibel: Jona 4,2b Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür

Mehr

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona 6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona Stand: 01.12.2015 Jahrgangsstufen 6 LB 3 Fach/Fächer Katholische Religionslehre Übergreifende

Mehr

TRINITATIS I Samstag nach dem 4. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 90

TRINITATIS I Samstag nach dem 4. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 90 TRINITATIS I Samstag nach dem 4. Sonntag nach Trinitatis Die Gemeinde der Sünder Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Gal 6,2 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Aus

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt lesen wir beim Propheten Jona im 1. Kapitel:

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Taufe in Konfi 3. Studientag 24. Oktober 2015

Taufe in Konfi 3. Studientag 24. Oktober 2015 Taufe in Konfi 3 Studientag 24. Oktober 2015 Aspekte des Taufgedächtnisses Wasser Segen Taufe Kerze Namen Ostergarten und Schwimmkerzen Ein Beispiel für einen Konfi-3-Tauferinnerungs- und Taufeinladungs-

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes für die Fastenzeit Ziel des Fastenkalenders: Lassen Sie sich an jedem Tag von einem Zitat aus der Bibel begleiten. Dafür wurde jeweils ein Satz aus den Lesungen

Mehr

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht.

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht. Psalmen Trauergebet - Psalmen Wo es möglich ist, sollte der Psalm gesungen werden. Wenn das von Vers zu Vers abwechselnde Singen zwischen Vorsänger(in) und Gemeinde nicht möglich ist, kann das Singen der

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2)

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2) Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 1. So.n.Trinitatis, 3. Juni 2018: Jona 1(-2) Wir beten: Herr, segne dein Wort an uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Diese Geschichte darf in keiner

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Tischabendmahl, Gründonnerstag, Uhr Feierhalle Graupa

Tischabendmahl, Gründonnerstag, Uhr Feierhalle Graupa 1 Tischabendmahl, Gründonnerstag, 29.03.2018 19.30 Uhr Feierhalle Graupa Orgelvorspiel Begrüßung (Nitzsche) Lied 2. Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt Wandle sie in Stärke, Herr, erbarme dich?

Mehr

Predigt für Trinitatiszeit. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel:

Predigt für Trinitatiszeit. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel: Predigt für Trinitatiszeit Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel: 1 Und es geschah

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS

KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS KEHRVERSE (aus dem Gotteslob 2013) zu den Antwortpsalmen an den Wochentage in der ZEIT IM JAHRESKREIS Montag der 1. Woche Lesung: Hebr 1,1 6 Antwortpsalm: Ps 97 (96),1 2.6 7.9 u. 12 ( Ɽ vgl. Hebr 1, 6:

Mehr

Der Prophet Jona. Die Geschichte von Jona (Jona 1-4)

Der Prophet Jona. Die Geschichte von Jona (Jona 1-4) Der Prophet Jona Die Geschichte von Jona (Jona 1-4) Lernziel: Gott ist barmherzig, er nimmt auch die Menschen an, die sich zu ihm bekehren. Jona drückt sich vor seiner Aufgabe, wird von Gott zurechtgewiesen.

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt

Jenseits der Sinne. Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Jenseits der Sinne Ein biblischer Blick auf die unsichtbare Welt Alles ist in Jesus und zu ihm hin geschaffen Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22, 1-6 1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott,

Mehr

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 Kann uns das kalt lassen? In der Bibel Jona wird als ein Mann und Prophet beschrieben, der voller Weisheit und mit tiefen Einsichten ist. Er kannte seinen

Mehr

Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes

Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes Geisteswissenschaft Yvonne Büchner Das Buch des Propheten Jona oder die Erzählung von der Gnade und der Milde Gottes Essay Universität Potsdam Institut für Religionswissenschaft Studentin: Yvonne Büchner

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade!

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Rückblick: Gottes Ziel Durch Liebe und Güte möchte Gott unser Vertrauen gewinnen! Genau

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Gottes Eigenschaften... Ewig unveränderlich Zorn Treu Liebe Heilig Gerecht Vollkommen Gnädig Allwissend 2 Die Eigenschaften Gottes Gott ist unbegreiflich, unfassbar und unergründlich

Mehr

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR

KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR KEHRVERSE Zum Antwortpsalm in den Messfeiern an den Sonntagen und Festtagen im Lesejahr B Vorschläge aus dem Gotteslob [2013] DAS HERRENJAHR DER ADVENT 1. ADVENTSONNTAG L 1: Jer 33,14 16 APs: Ps 25,4 5.8

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Person Jona (= Taube) Sohn Amitais aus Gath Hefer Ort prov. Hütte Jonas, östlich von Ninive Zeit Während der Regierungszeit von Jerobeam II.

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden. Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden

APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden. Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden www.scriptural-truth.com Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden Das Gebet des Asarja {1:1} und gingen sie inmitten des

Mehr

Psalmgebetsfolge. zum Schutz der. Familie

Psalmgebetsfolge. zum Schutz der. Familie Psalmgebetsfolge zum Schutz der Familie Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge zum Schutz der Familie Der Hl.

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

ASCHERMITTWOCH

ASCHERMITTWOCH ASCHERMITTWOCH 18.02.2015 Eingangslied 744 Herr Gott vor dem wir treten Kyrie 163, 4 Nach der Lesung 639, 1 Erbarme dich meiner o Gott O d e r 745 Herr du kamst uns zu erlösen Christusruf 176, 5 Zur Aschenkreuzausteilung

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

DIE AKTUELLEN BOTSCHAFTEN DES BUCHES JONA

DIE AKTUELLEN BOTSCHAFTEN DES BUCHES JONA DIE AKTUELLEN BOTSCHAFTEN DES Bible Action Camp 2013 BUCHES JONA Skript, Folien und weiteres auf: www.bibelunterricht.de (Bereich Veranstaltungen) DIE AKTUELLEN BOTSCHAFTEN DES BUCHES JONA Einleitung und

Mehr

Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen

Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit die Bosheit von den Menschen weicht, damit sie ihre Mitmenschen nicht in ungerechter Weise quälen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT

DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT DIE FASTENZEIT / ÖSTERLICHE BUSSZEIT ASCHERMITTWOCH 14.02.2018 ANTWORTPSALM Ps 51 (50), 3-6. 12-14. 17 Lv Erbarme dich meiner, o Gott, erbarme dich meiner. ( E) KG 399 Gott, sei mir gnädig nach deiner

Mehr

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. 2,23 Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israels seufzten aus dem Dienst und schrieen. Und ihr Geschrei aus dem Dienst stieg auf zu Gott. 24 Da hörte

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona Kirchenrat Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh Gottesdienst am Buß- und Bettag (20.11.2013) in der Christuskirche Mannheim Predigt zum Buch Jona Umkehr ist möglich, liebe Gemeinde. Es lässt sich etwas

Mehr

Das Himmelsschäfchen

Das Himmelsschäfchen Das Himmelsschäfchen ine Mutter hatte einmal ein kleines Töchterchen, mit dem ging sie spazieren hinaus auf das grüne Feld. Die Sonne schien gar warm und der Himmel war mit tausend und tausend silbernen

Mehr

Einführung in das Buch Jona

Einführung in das Buch Jona Entstehungszeit 2Kön 14,25: Zeit Jerobeams II. (825-785 v. Chr.) 1 Thema Gottes Gnade gilt nicht nur Israel, sondern auch den Heidenvölkern. Zusammenfassung Obwohl Gott Israel als sein Volk auserwählt

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

ANTWORTPSALM Ps 51 (50),

ANTWORTPSALM Ps 51 (50), TAUFE DES HERRN ANTWORTPSALM Ps 29 (28), 1-2. 3ac-4. 3b und 9b-10 Lv Bringet, ihr Völker herbei, was euch kostbar und herrlich ist. ( Es) KG 359.4 Bringt dar dem Herrn, ihr Himmlischen, * bringt dar dem

Mehr

OSTERSONNTAG

OSTERSONNTAG OSTERSONNTAG 05.04.2015 Eingangslied 752 Das Grab ist leer Kyrie 137 Gloria 758 Lobsing erlöste Christenschar Nach der Lesung 329 Das ist der Tag den Gott gemacht O d e r 335 Das ist der Tag den der Herr

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

Liedplan bis (Lesejahr A)

Liedplan bis (Lesejahr A) Liedplan 26. 02. 2017 bis 23. 04.2017 (Lesejahr A) Erarbeitet von Mag. Renate Nika ACHTER SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. 2. 2017 Sorgt euch nicht um morgen. Gl 392: Lobe den Herren Gl 416: Was Gott tut, das

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Gemeinde im Lauf der Zeit zu einem Gebets- und Gesangbuch zusammen. Im Juden- und später auch im Christentum betete man die Psalmen regelmäßig

Gemeinde im Lauf der Zeit zu einem Gebets- und Gesangbuch zusammen. Im Juden- und später auch im Christentum betete man die Psalmen regelmäßig Beten mit Psalmen Konzeption: Julia Dainczyk, Andrea Hettler Herausgegeben von Hauptabteilung XII Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Fachstelle Medien Jahnstraße 32 70597 Stuttgart www.fachstelle-medien.de

Mehr

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt.

1. Teilt auf, wer von euch welchen Psalm-Ausschnitt lesen übt. AB 2 PSALMEN Psalmen sind Gebete und Lieder, die schon vor 2500 Jahren entstanden sind. In der Bibel im Alten Testament stehen 150 Psalmen. Aufgaben für die Gruppenarbeit: 1. Teilt auf, wer von euch welchen

Mehr

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Der

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 2. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 2 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Fürbitten 2 Die Welt braucht Gebet und Hilfe. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet, sagt Gott durch den

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Novene zu Ehren des heiligen Antonius. Novene zu Ehren des heiligen Antonius Erster Tag - 4. Juni 2016

Novene zu Ehren des heiligen Antonius. Novene zu Ehren des heiligen Antonius Erster Tag - 4. Juni 2016 Mächtiger Helfer in allen Anliegen und Nöten, heiliger Antonius von Padua! Viele Menschen rühmen deine Hilfe und sind von dir getröstet und erhört worden. Voll Vertrauen halte darum auch ich jetzt Gott

Mehr

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken

Gebetsfolge, um den Betrübten Trost zu schenken Hl. Arsenios von Kappadokien Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser Retter und Heiler Der Hl. Arsenios von Kappadokien, der Wundertäter,

Mehr

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner

Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner Eucharistiefeier am 12. August Sel. Karl Leisner (kann auch als Votivmesse gefeiert werden) Zur Einführung Vor der Subdiakonenweihe schrieb Karl Leisner am 25. Februar 1939 in sein Tagebuch:,,Jetzt geht

Mehr

Rosch Haschana (Jüdisches Neujahrsfest)

Rosch Haschana (Jüdisches Neujahrsfest) Rosch Haschana (Jüdisches Neujahrsfest) Rosch Haschana wird an beiden ersten Tagen des jüdischen Monats Tischri (September / Oktober) gefeiert. Dieses Fest hat einen völlig anderen Charakter als ein Neujahrsfest,

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Jesu heutiger Dienst 2 Der Hohepriester sichert deine Errettung!

Jesu heutiger Dienst 2 Der Hohepriester sichert deine Errettung! Message vom 07.01.2018 Jesu heutiger Dienst 2 Der Hohepriester sichert deine Errettung! Jesus ist unser Hohepriester. Heute wollen wir uns anschauen, wie der Hohepriester unsere Errettung sicherstellt.

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am

Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am Anspiel Jona zum KIKI-Frühstück am 25.09.16 Jona Freund 1 Freund 2 Freund 1: Hallo Jona, dich hab ich ja lange nicht gesehen! Wow, was ist denn mit dir passiert? Du schaust ja total mitgenommen aus! Jona:

Mehr

Jona und der grosse Fisch

Jona und der grosse Fisch Fiire mit de Chliine Jona und der grosse Fisch Bibel: Buch Jona Thema Kurzbeschreibung Gedanken zum Text Biblische Geschichte, das Buch Jona / Gottvertrauen / Gottes Gnade Jona, der Prophet, soll die Menschen

Mehr

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3)

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) 3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) EINFÜHRUNG Ein weiterer Sonntag im Zeichen des Rufs in die Nachfolge. Das Markusevangelium erzählt, wie Jesus die ersten

Mehr

Jona 2 Predigt zum Letzten Sonntag im Kirchenjahr 2016 Prof. Dr. Notger Slenczka

Jona 2 Predigt zum Letzten Sonntag im Kirchenjahr 2016 Prof. Dr. Notger Slenczka 1 Jona 2 Predigt zum Letzten Sonntag im Kirchenjahr 2016 Prof. Dr. Notger Slenczka I. Jona. Flüchtling vor Gott, zum Propheten berufen im ersten Kapitel des Buches und gar nicht begeistert darüber. Die

Mehr

Gottes Wege. (Jona 2 4)

Gottes Wege. (Jona 2 4) 1 Gottes Wege (Jona 2 4) Einleitung: Jona war ein frommer Israelit. Er hielt nicht viel von den gottlosen Heiden. Schließlich hatten diese Ungläubigen Gottes Zorn und Strafe verdient. Aber dann erhielt

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz!

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz! Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Rückblick: Was spricht mich bei Hiskia am meisten an? Seine enge, gehorsame Beziehung zu Gott befähigt Hiskia auch in höchst dramatischen Umständen Gott zu vertrauen

Mehr

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben.

Lebenstexte. für. Konfirmanden. und. für. das. ganze. Leben. Lebenstexte für Konfirmanden und für das ganze Leben. Psalm 23 (Luther) Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket

Mehr