Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil: Gottes Reaktion auf unsere Rebellion"

Transkript

1 Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! 1. Teil:

2 Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II ( v. Chr.)

3 Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II ( v. Chr.) Israel ist umgeben und bedroht vom Assyrischen Weltreich.

4 Jona Hosea Jonas Hintergrund Jona ist ein Prophet in Israel Zur Zeit von Jerobeam II ( v. Chr.) Israel ist umgeben und bedroht vom Assyrischen Weltreich. Israel hat sich von Gott abgewandt und dient andern Göttern. Hosea und Amos predigen Gericht über Israel, welches Gott verlassen hat. Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen. Bekehre dich, Israel, zu dem HERRN, deinem Gott; denn du bist gefallen um deiner Schuld willen. Hosea 14,1-2

5 Jona Hosea Jonas Hintergrund Jona prophezeit die Befreiung von der assyrischen Herrschaft. Jerobeam konnte alle Gebiete zurückerobern, die früher zu Israel gehört hatten. Damit erfüllte sich, was der Herr, der Gott Israels, angekündigt hatte. Durch seinen Diener, den Propheten Jona hatte er es den Israeliten vorausgesagt. 2. Kön. 14,25-26c Gott gibt Israel nochmals eine Chance, um seine Güte zu erkennen. Jerobeam tat, was der Herr verabscheute, und behielt den Götzendienst bei. Denn der Herr hatte gesehen, wie elend es den Israeliten erging: Freie und Sklaven - alle mussten leiden, und weit und breit war niemand, der Israel helfen konnte. Weil der Herr das Volk Israel nicht auslöschen wollte, half er ihnen nun durch Jerobeam. 2. Kön. 14,24-27

6 Jona: Rebellion trifft auf Gottes Liebe! Jonas Geschichte eine Illustration des Evangeliums (Gericht und Gnade). 1. Teil:! 2. Teil: Jonas Rebellion und die Spannung von Gericht und Gnade! 3. Teil: Umkehr, die Antwort auf unsere Rebellion.

7 Gottes Auftrag "Jona, du sollst der erste Missionar werden! Geh nach Ninive!" "Geh in die grosse und mächtige Stadt Ninive und kündige ihren Bewohnern mein Strafgericht an! Denn ihre Bosheit schreit zum Himmel, ich kann sie nicht länger mit ansehen!" Jona 1,2

8 Jona flieht vor Gott Damit will Jona nichts zutun haben. Jona machte sich auf den Weg - aber in die entgegengesetzte Richtung! Er floh vor dem Herrn und kam zunächst in die Hafenstadt Jafo. Dort fand er ein Schiff, das gerade nach Tarsis (Spanien) segeln sollte. Er bezahlte das Geld für die Überfahrt und ging an Bord. Jona 1,3

9 Jonas Anklage "Deine Güte verstehe ich nicht, das ist nicht recht!" "Ach Herr, habe ich das nicht gleich geahnt, als ich noch zu Hause war? Darum wollte ich ja auch so rasch wie möglich nach Tarsis fliehen! Ich wusste es doch: Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist gross, deine Liebe kennt kein Ende. Du lässt dich umstimmen und strafst dann doch nicht." Jona 4,2

10 Jonas grosse Erkenntnis: Genau so ist Gott! Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist gross, deine Liebe kennt kein Ende. Du lässt dich umstimmen und strafst dann doch nicht." Jona 4,2 Was bewirkt dies in uns? Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will? Röm. 2,4

11 Gott lässt Jona nicht einfach laufen Gott schickt einen Sturm (Umstände) Gott schickt den Kapitän (Menschen, die unseren Rückzug durchbrechen) Doch als sie auf dem Meer waren, liess der Herr einen starken Sturm aufkommen. Das Unwetter tobte so heftig, dass das Schiff auseinanderzubrechen drohte. Jona war unter Deck in den hintersten Raum gegangen, hatte sich hingelegt und schlief fest. Da kam der Kapitän zu ihm und rief: "Was liegst du hier herum und schläfst? Los, steh auf und ruf zu deinem Gott um Hilfe! Vielleicht erbarmt er sich und lässt uns nicht umkommen!" Jona 1,4-6

12 Gott benutzt einen bockigen Jona Da sagte Jona: "Werft mich ins Meer! Dann wird es sich beruhigen und euch verschonen. Ich weiss: Dieses Unwetter ist nur durch meine Schuld über euch gekommen." Jona 1,12 Gott schreibt auf krummen Linien Segensgeschichten Sie nahmen Jona und warfen ihn ins Meer. Sofort legte sich der Sturm. Die Männer erschraken und fürchteten sich vor dem Herrn. Sie brachten ihm ein Schlachtopfer dar und schworen, auch in Zukunft auf ihn zu hören. Jona 1,15-16

13 Gott gibt Jona eine Auszeit Grenzerfahrungen, die seine Rebellion durchdringen Der Herr liess einen großen Fisch kommen, der Jona verschlang. Drei Tage und drei Nächte war Jona im Bauch des Fisches. Dort betete er zum Herrn, seinem Gott: "Ich schrie zum Herrn, als ich nicht mehr aus noch ein wusste, und er half mir aus meiner Not. Ich war dem Tode nah, doch du, Herr, hast meinen Hilferuf gehört! Jona 2,1-3

14 Gott gibt Jona eine neue Chance Männer und Frauen der Bibel sind Männer und Frauen der x-ten Chance Da befahl der Herr dem Fisch, Jona am Meeresufer auszuspeien. Zum zweiten Mal sprach der Herr zu Jona: "Geh in die grosse und mächtige Stadt Ninive, und verkünde den Menschen dort die Botschaft, die ich dir auftrage!" Diesmal machte sich Jona auf den Weg nach Ninive, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Jona 2,11-3,3

15 Gottes Botschaft wird angenommen Gott wirkt oft trotz uns! Da glaubten die Einwohner von Ninive an Gott. Sie beschlossen zu fasten, und alle, von den einflussreichsten bis zu den einfachen Leuten, zogen als Zeichen ihrer Reue Kleider aus Sacktuch an. In der ganzen Stadt liess der König ausrufen: "Niemand darf etwas essen oder trinken, weder die Menschen noch die Rinder und Schafe. Vielleicht lässt sich Gott noch umstimmen und hat Erbarmen mit uns; vielleicht wendet er seinen Zorn von uns ab, und wir kommen mit dem Leben davon." Jona 3,4-9

16 Genau so ist Gott! Auf Umkehr reagiert Gott mit Gnade! Gott sah, dass die Menschen von ihren falschen Wegen umkehrten. Da liess er das angedrohte Unheil nicht über sie hereinbrechen. Jona 3,10 Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist gross, deine Liebe kennt kein Ende. Du lässt dich umstimmen und strafst dann doch nicht." Jona 4,2

17 Gott gibt Jona nicht auf Mit Güte möchte Gott Jonas Herz erreichen! Jona aber ärgerte sich sehr darüber, voller Zorn betete er: "Du bist ein gnädiger und Herr, lass mich sterben, das ist besser als weiterzuleben! Jona verließ Ninive. Östlich der Stadt machte er sich ein Laubdach und setzte sich in dessen Schatten nieder. Er wollte beobachten, was mit der Stadt geschehen würde. Da liess der Herr eine Rizinusstaude über Jona emporwachsen. Sie sollte ihm noch mehr Schatten geben und seinen Missmut vertreiben. Jona freute sich sehr über die Pflanze. Jona 4,1-6

18 Gott zeigt uns sein und Jonas Herz Jona: "Was bringt es mir?" (Ich hab ein Recht darauf) Der Herr erwiderte: "Du hast dich mit dieser Staude keinen Augenblick abmühen müssen, nichts brauchtest du für sie zu tun. In einer Nacht ist sie gewachsen, und in der nächsten ging sie zugrunde. Trotzdem hättest du sie gerne verschont. Jona 4,10 Gott: Seine Sehnsucht, dass ganzheitlich Kaputtes heil werden darf! Ich aber sollte Ninive nicht verschonen, diese grosse Stadt, in der mehr als Menschen leben, die Gut und Böse nicht unterscheiden können, und dazu noch so viele Tiere?" Jona 4,11

19 Was bewirkt dies in uns? Fragen, die man sich stellen könnte: Wo reagierst du bockig wie Jona, weil du Gottes Plan nicht akzeptieren kannst. Wo bist du auf der Flucht vor Gott. Wo ist dein Herz hart geworden und du kennst keine Gnade mehr. Wo trauerst du voller Vorwürfe einem Schattenplätzchen nach, das Gott dir nicht gönnt?

20 Was bewirkt dies in uns? Genau so ist Gott! Du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist gross, deine Liebe kennt kein Ende. Du lässt dich umstimmen und strafst dann doch nicht." Jona 4,2 Oder verachtet ihr etwa Gottes Güte, Geduld und anhaltende Fürsorge? Seht ihr denn nicht, dass gerade diese Güte euch zur Umkehr bringen will? Röm. 2,4 Was ist meine angepasste Reaktion so einem gnädigen Gott gegenüber? Was ändert dies an meiner Einschätzung meiner Situation? Was ändert dies an meiner Haltung dem Nächsten gegenüber? Zu welchen konkreten Schritten ermutigt es mich?

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade!

Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Predigtserie: Das Buch Jona: Gottes Liebe trifft auf unsere Rebellion! 2. Teil: Die Spannung von Gericht und Gnade! Rückblick: Gottes Ziel Durch Liebe und Güte möchte Gott unser Vertrauen gewinnen! Genau

Mehr

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger

1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger Das Buch Jona 1 1 Der HERR sprach zu Jona, dem Sohn von Amittai: 2 Geh nach *Ninive, der großen Stadt, und kündige ihr mein Strafgericht an! Ich kann nicht länger mit ansehen, wie böse die Leute dort sind.

Mehr

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis Impressum Elberfelder Bibelübersetzung von 1905. Erstellung mit freundlicher

Mehr

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung

Die Bibel. Der Prophet. Jona. Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Elberfelder Bibelübersetzung Die Bibel Der Prophet Jona Kapitelübersicht 1 2 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Jonas Ungehorsam und Bestrafung 3 2 Jonas Gebet und Errettung 6 3 Jonas

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA

JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA JONA 1:1 1 JONA 1:11 JONA 1 Es geschah das Wort des HERRN zu Jona, dem Sohn Amitthais, und sprach: 2 Mache dich auf und gehe in die große Stadt Ninive und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen

Mehr

Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise

Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise 28. Januar 2007 Texte: Jona Autor: Max Frei Predigt: I Im soeben aufgeführten Theaterstück Der Schuldenbeutel sagt Manuela: Ich muss den Schuldenbeutel

Mehr

Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise

Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise Gnade in der Geschichte Jonas: Erkenne die Chance in der Krise 28. Januar 2007 Texte: Jona Autor: Max Frei Predigt: I m soeben aufgeführten Theaterstück Der Schuldenbeutel sagt Manuela: Ich muss den Schuldenbeutel

Mehr

Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2

Jona freut sich über Gottes Auftrag. weiter bei 11. Jona denkt: Das kann ich nicht. weiter bei 2 1 Jona ist in der Stadt unterwegs, so, wie fast jeden Tag. Er lässt sich von der Menge treiben, ohne ein festes Ziel. Aber heute fühlt er sich irgendwie beobachtet. Tatsächlich, der Mann hinter ihm schaut

Mehr

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI

#NP#_JU7dSoRAFH4VmauitT0z2up4lz8sxi5JbphxIExHdg gcgycsl n2z7vbfguviw He+v3 NOpG1J dck6zzsseqouyhllywxdddoy cux9wpdoyinww+eg GMA1rsmKdHJJ Ntb4oI 1: JONA LERNT Ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, dass du geduldig und voller Gnade bist! Die Bibel: Jona 4,2b Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür

Mehr

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11

Predigt am Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Predigt am 26.08.2018 Jonas Zorn und Gottes Erbarmen Jona 4,1-11 Jona 4,1-11: 1 Das aber verdross Jona sehr, und er ward zornig 2 und betete zum HERRN und sprach: Ach, HERR, das ist's ja, was ich dachte,

Mehr

Was das Buch Jona auch lehrt

Was das Buch Jona auch lehrt Dialog16-Gebet März 2018 Was das Buch Jona auch lehrt Entzünden der Gebetskerze Gedanken zum Einstieg Heute wenden wir uns dem alttestamentarischen Buch Jona zu. Viele kennen die Geschichte oberflächlich:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch

Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben

sich auf den Weg machen Angst haben zu rufen ins Meer werfen sich freuen zornig sein Mitleid haben Materialbrief RU Primarstufe 3 2011 Jona Prophet wider Willen Erarbeitet von Katherine Kaulen H1 Leitwörter aus der Erzählung Name: Datum: Steh auf! sich auf den Weg machen fliehen Angst haben zu rufen

Mehr

Predigtserie: "Kleine Propheten" Gottes Urteil

Predigtserie: Kleine Propheten Gottes Urteil Predigtserie: "Kleine Propheten" Gericht Gnade Gottes Urteil Habakuk: Gericht und Gnade in Balance Ehrfurcht ergreift Habakuk, dies führt ihn in eine vertrauensvolle Abhängigkeit. Daraus folgt Freude und

Mehr

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht

Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Hintergrundinformationen zu Jona 4 Jona versteht Gott nicht Person Jona (= Taube) Sohn Amitais aus Gath Hefer Ort prov. Hütte Jonas, östlich von Ninive Zeit Während der Regierungszeit von Jerobeam II.

Mehr

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4

PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 PREDIGT JONA KANN UNS DAS KALT LASSEN? JONA 1-4 Kann uns das kalt lassen? In der Bibel Jona wird als ein Mann und Prophet beschrieben, der voller Weisheit und mit tiefen Einsichten ist. Er kannte seinen

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Jona Jona im Koran Auch Yunus war einer der Gesandten. (37:139) õ Scheint es den Menschen so verwunderlich, dass wir einem Mann aus ihrer Mitte offenbart haben:

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?«

Jungscharfreizeit 2013»Auf großer FahrtKäpt n, wer und wie bist du?« 1) WAS WAR PASSIERT? Kennt Ihr die Geschichte von Jona? Vermutlich kennt Ihr wenigstens ein paar Einzelheiten. Was passierte bei den Positionen? Norris, D. Thaine. Logos Deluxe Map Set. Oak Harbor, WA:

Mehr

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a

Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Predigt vom Sonntag, 28. April 2013 in der Stadtkirche (Pfr. Daniel Hess) Text: Jona 1,1-10a Das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn von Amittai. Er sagte zu ihm: Geh nach Ninive, der großen Stadt,

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Jona 1:1 1 Jona 1:9. Der Prophet Jona. Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn

Jona 1:1 1 Jona 1:9. Der Prophet Jona. Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn Jona 1:1 1 Jona 1:9 Der Prophet Jona Jonas Sendung, Ungehorsam und Strafe. 1 Es erging aber das Wort Jahwes an Jona, den Sohn Amittais, folgendermaßen: 2 Auf, begieb dich nach Nineve, der großen Stadt,

Mehr

Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39

Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39 29. Juli 2012; Andreas Ruh Gegenkultur leben, mitten in unserer Gesellschaft Das Buch Micha; Mt. 22,37-39 Gliederung des Buches Micha: Drei Reden Gottes, drei Gerichtsverhandlungen: Micha 1,2-2,13; 3,1-5,14

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein.

Lektion Konnte der Gelähmte sich selber heilen? - Nein. 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? - Nein. Lektion 53 1. Konnte der Gelähmte sich selber heilen? 2. Konnten die Freunde des Gelähmten ihn heilen? 3. Konnte irgendein Arzt den Gelähmten heilen? 4. Zu wem brachten die Männer den Gelähmten? - Zu Jesus.

Mehr

Gestatten mein Name ist Jona

Gestatten mein Name ist Jona Gestatten mein Name ist Jona Kennen Sie den ersten Spanienurlauber? Ein ganzes Buch ist ihm gewidmet. Nicht besonders dick, aber gehaltvoll. Nur 4 Kapitel lang, aber voller Überraschungen: Jona. Stellen

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz!

Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Gott gehört der erste Platz! Predigtthema: (2. Chr. 29,1-31,21) Hiskia Rückblick: Was spricht mich bei Hiskia am meisten an? Seine enge, gehorsame Beziehung zu Gott befähigt Hiskia auch in höchst dramatischen Umständen Gott zu vertrauen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. G:Amen. Liebe Gemeinde, ich lese aus dem Buch Jona, den Kapiteln 1 und 2: 1 1 Es

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Auf der Flucht. Jona 1,1-10a

Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Auf der Flucht. Jona 1,1-10a Evang.-methodistische Kirche Schwarzenburg. Sehnsucht nach mehr Auf der Flucht Jona 1,1-10a Botschaft von Markus Kleiner, Pfarrer EMK Schwarzenburg Gottesdienst vom Sonntag, 16. Oktober 2011 1 Auf der

Mehr

Reminiscere Lesung: Röm 5,1-5/6-11)

Reminiscere Lesung: Röm 5,1-5/6-11) Seite - 1 - Predigt über Matthäus 12,38-42 am 25.12.2011 in Ittersbach Reminiscere Lesung: Röm 5,1-5/6-11) Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Wie ist

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 11 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand!

Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Wallfahrtsstunde: Steck den Kopf nicht in den Sand Gott hat alles in der Hand! Hinführung und Sammlung Begrüßung Spiel: Ein Kind steht in der Mitte und tätscht einen Luftballon und hält ihn so in der Luft.

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Thema: Sollte Gott nicht traurig sein über die vielen Menschen in der großen Stadt? Jona 1-4

Thema: Sollte Gott nicht traurig sein über die vielen Menschen in der großen Stadt? Jona 1-4 11/17 Sonntag, 19. März 2017 Roland Denner (ReachAcross e. V.) Thema: Sollte Gott nicht traurig sein über die vielen Menschen in der großen Stadt? Jona 1-4 Liebe Gemeinde, Jona ist ein Prophet Gottes.

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Gezielte Flucht. Jona 1,1-3 Reihe: Widerstand gegen Gott der Fall Jona (1/5) I. ES IST GENUG! ER WIRD GNÄDIG SEIN ICH MELDE MICH AB

Gezielte Flucht. Jona 1,1-3 Reihe: Widerstand gegen Gott der Fall Jona (1/5) I. ES IST GENUG! ER WIRD GNÄDIG SEIN ICH MELDE MICH AB Gezielte Flucht Jona 1,1-3 Reihe: Widerstand gegen Gott der Fall Jona (1/5) Schriftlesung: Jona 1, 1-16 I. ES IST GENUG! II. III. ER WIRD GNÄDIG SEIN ICH MELDE MICH AB 1 Einleitende Gedanken Jona, ein

Mehr

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3)

3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) 3. SONNTAG NACH EPIPHANIAS, JAHRGANG B (THIRD SUNDAY AFTER EPIPHANY, LECTIONARY 3) EINFÜHRUNG Ein weiterer Sonntag im Zeichen des Rufs in die Nachfolge. Das Markusevangelium erzählt, wie Jesus die ersten

Mehr

Einführung in das Buch Jona

Einführung in das Buch Jona Entstehungszeit 2Kön 14,25: Zeit Jerobeams II. (825-785 v. Chr.) 1 Thema Gottes Gnade gilt nicht nur Israel, sondern auch den Heidenvölkern. Zusammenfassung Obwohl Gott Israel als sein Volk auserwählt

Mehr

Fluchtwege. (Jona 1, 1-16)

Fluchtwege. (Jona 1, 1-16) 1 Fluchtwege (Jona 1, 1-16) Was wissen wir über Jona? Wir kennen seine Herkunft: Ein Prophet aus Gath Hepher, nahe bei Nazareth, also aus Galiläa, aus dem Nordreich Israel. 2. Könige 14, 25 Wann lebte

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Liebe Passionsgemeinde! Vater und Sohn stehen am Spielfeldrand beim TSV Brunsbrock und schauen sich ein Spiel an. Es folgt eine Szene, wie man sie

Liebe Passionsgemeinde! Vater und Sohn stehen am Spielfeldrand beim TSV Brunsbrock und schauen sich ein Spiel an. Es folgt eine Szene, wie man sie Jona 3, 1-10 Passionsandacht, gehalten: am 10. Februar 2016 in Brunsbrock (St. Matthäus-Gemeinde) am 11. Februar 2016 in Stellenfelde (St. Matthäus-Gemeinde) am 18. Februar 2016 in Verden (Zionsgemeinde)

Mehr

Auf der Flucht Jona 1

Auf der Flucht Jona 1 Auf der Flucht Jona 1 Der Prophet flieht vor seinem Auftrag 1 Das Wort des HERRN erging an Jona, den Sohn von Amittai, er sagte zu ihm: 2 Könige 14,25: Doch gelang es ihm, alle Gebiete, die zum Reich Israel

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Kurzfassung: Gen 1, a - Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut

Kurzfassung: Gen 1, a - Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut 1. Lesung Kurzfassung: Gen 1, 1.26-31a - Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut Lesung aus dem Buch Genesis 1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen

Mehr

Jona und der grosse Fisch

Jona und der grosse Fisch Fiire mit de Chliine Jona und der grosse Fisch Bibel: Buch Jona Thema Kurzbeschreibung Gedanken zum Text Biblische Geschichte, das Buch Jona / Gottvertrauen / Gottes Gnade Jona, der Prophet, soll die Menschen

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20 Die grossen Themen der Bibel: Es geht um Vertrauen, statt Misstrauen! Es geht um Gehorsam, statt Selbstherrschaft (Unabhängigkeit von Gott)! Es geht um Gottes Ehre, statt Selbstverwirklichung, statt Egoismus!

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Predigt für Trinitatiszeit. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel:

Predigt für Trinitatiszeit. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel: Predigt für Trinitatiszeit Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Buch des Propheten Jona im 3.Kapitel: 1 Und es geschah

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Das Buch JONA 1,1 4,11

Das Buch JONA 1,1 4,11 JONA = die Taube der Sohn des Herrn Zuverlässig (Amittai) Auftrag: in die Blutstadt (Ninive) zu gehen, um dort zur Umkehr zu Gott aufzurufen Beteiligte Personen: JHWH = der HERR: ICH BIN BEI EUCH + Gehilfen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Die Botschaft vom Kreuz

Die Botschaft vom Kreuz Die Botschaft vom K Kreuz Jesus Christus von MensChen gekreuzigt Jesus Christus von gott bestraft Vor rund 2.000 Jahren wurde ein Mensch außerhalb der Stadt Jerusalem wie ein Verbrecher an ein hölzernes

Mehr

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11 16. Februar 2014; Andreas Ruh 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11! Einführung in die Herzschlag Kampagne! Wer bist du? (Nicht was machst du?) Aber ihr seid anders, denn ihr seid ein auserwähltes Volk. Ihr seid

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 59 von 60 www.m1914.org

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona

Gottesdienst am Buß- und Bettag ( ) in der Christuskirche Mannheim. Predigt zum Buch Jona Kirchenrat Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh Gottesdienst am Buß- und Bettag (20.11.2013) in der Christuskirche Mannheim Predigt zum Buch Jona Umkehr ist möglich, liebe Gemeinde. Es lässt sich etwas

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9 So. 2. März - So. 13. April Jede der sechs Themenwochen startet mit einem Gottesdienst. Während der Woche kannst

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr

Predigt über Jona 4 Gott ist gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte.

Predigt über Jona 4 Gott ist gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte. Predigt über Jona 4 Gott ist gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte. Liebe Gemeinde Jona musste Ninive das Gericht predigen. 40 Tage hatten sie Zeit umzukehren, sonst würde Gott die Stadt vernichten.

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Jona (2):»Der beklagenswerte Unterschied zwischen Jona und Gott«

Jona (2):»Der beklagenswerte Unterschied zwischen Jona und Gott« 1 2 Jona (2):»Der beklagenswerte Unterschied zwischen Jona und Gott«3 I. Einleitung: Rück- und Überblick 4 5 6 II. Hauptteil A. Jona flieht vor Gottes Angesicht 7 8 9 10 11 Der Bibeltext sagt in 1,3: Jona

Mehr

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona

6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona 6.3 Alttestamentliche Texte zeigen grundsätzliche Wesenszüge des Menschen - dargestellt am Beispiel des Propheten Jona Stand: 01.12.2015 Jahrgangsstufen 6 LB 3 Fach/Fächer Katholische Religionslehre Übergreifende

Mehr

25. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25)

25. SONNTAG IM JAHRESKREIS ( SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25) 25. SONNTAG IM JAHRESKREIS (18. 24. SEPTEMBER), JAHRGANG A (TIME AFTER PENTECOST: LECTIONARY 25) EINFÜHRUNG Gott freut sich über jeden der umkehrt zum Leben. Darum muss Jona lernen, dass Gott nicht nachtragend

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu.

Evangelium: Hr. Dr. Spyra Maria tritt auf. Sie stellt sich vor den Altar. Der Verkündigungsengel mit Licht kommt von der Seite auf sie zu. 1 Kinderchristmette am 24.12.2016 Um 16:30 Uhr in Waldetzenberg Lied zum Beginn: Ihr Kinderlein kommet (248) Hr. Dr. Spyra zieht mit den Sternträger und Engeln ein. Begrüßung: Hr. Dr. Spyra Kyrierufe:

Mehr

Die grosse Veränderung

Die grosse Veränderung Die grosse Veränderung Der Herr sprach zu Mose:»Sag den Israeliten, sie sollen ihre Richtung ändern und bei Pi- Hachirot Halt machen, zwischen Migdol und dem Meer. Schlagt das Lager direkt am Ufer des

Mehr