Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache
|
|
- Lilli Böhme
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache
2 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine Mutter ist eine Sängerin aus der Schweiz. Sein Vater ist ein Musik-Lehrer aus Deutschland. Paul Klee geht in Bern zur Schule. Schon als Kind kann er gut zeichnen, dichten und Geige spielen. Paul Klee 1892 mit 11 Jahren
3 3 Mit 19 Jahren geht Paul Klee nach München. München ist eine grosse Stadt in Deutschland. Paul Klee will Künstler werden. Lange Zeit weiss er nicht, ob er Musiker oder Maler werden will. Er spielt sehr gut Geige. Er entscheidet sich für die Malerei. Paul Klee 1899 in München
4 4 Paul Klee und Wassily Kandinsky leben ab 1900 beide in München. Sie begegnen sich zum ersten Mal an der Kunstschule. Sie haben aber kaum Kontakt miteinander. Beide brechen die Ausbildung nach kurzer Zeit ab. Die Kunstschule gefällt ihnen gar nicht. Paul Klee reist nach Italien und kehrt schon bald darauf wieder nach München zurück. Er heiratet Lily Stumpf. Lily ist Klavier-Lehrerin. Lily und Paul werden kurz darauf Eltern eines Jungen. Der Junge heisst Felix. Lily Klee mit Felix Klee 1908 Paul Klee zeichnet und malt zuhause. Seine Frau Lily verdient als Klavierlehrerin das Geld für die Familie.
5 5 Wassily Kandinsky Wassily Kandinsky ist 1866 in Moskau in Russland geboren. Er ist 13 Jahre älter als Paul Klee. Wassilys Vater handelt mit Tee und ist wohlhabend. Wassily Kandinsky als Kind Mit 5 Jahren zieht er mit seiner Familie nach Odessa ans Schwarze Meer. Das ist im Süden von Russland. Wassily besucht dort die Schulen. Er lernt Deutsch und nimmt Zeichenunterricht. Er beginnt Klavier und Cello zu spielen. Mit 19 Jahre kehrt er nach Moskau zurück und studiert dort Recht und Volkswirtschaft.
6 6 In Moskau sieht er in einer Ausstellung Bilder von Claude Monet. Claude Monet ist ein moderner französischer Maler. Wassily Kandinsky ist begeistert von dieser neuen Malerei. Er will auch Maler werden. Mit 30 Jahren geht er nach München an eine Kunstschule. Wassily Kandinsky ist enttäuscht vom Unterricht an der Kunstschule. Auch er bricht die Ausbildung nach kurzer Zeit ab. Wassily Kandinsky, ca. 1905
7 7 Kandinsky bleibt in München. Er unterrichtet bald eigene Schüler und Schülerinnen. Eine seiner Schülerinnen ist Gabriele Münter. Wassily und Gabriele werden ein Liebes-Paar und malen oft zusammen. Sie gehen zusammen auf Reisen: nach Holland, Italien, Frankreich und Tunesien. Wassily Kandinsky, Porträt von Gabriele Münter, 1905 Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, 1916
8 8 Der Beginn der Freundschaft In München wohnen Paul Klee und Wassily Kandinsky nahe beieinander. Sie begegnen sich aber nie. Wassily Kandinsky ist inzwischen ein bekannter Künstler. Er geht neue Wege. Seine Bilder erregen Aufsehen. Er malt sehr farbig. Er spielt mit den Farben und Formen. Die Gegenstände werden in seinen Werken immer weniger wichtig. Paul Klee lebt zurückgezogen zuhause und kümmert sich um den kleinen Sohn Felix. Er hat wenig Kontakt zu anderen Künstlern. Er zeichnet viel in schwarz-weiss. Vor dem Umgang mit Farben hat Paul Klee Respekt. Paul Klee und Wassily Kandinsky haben einen gemeinsamen Freund. Er heisst Louis Moilliet. Er lädt beide zu sich nach Hause ein. So lernen sich Paul Klee und Wassily Kandinsky im Herbst 1910 kennen.
9 9 Paul Klee und Wassily Kandinsky mögen beide Katzen Wassily Kandinsky mit seiner Katze Vaske
10 10 Wo versteckt sich die Katze? Paul Klee mit Katze Fripouille, 1921
11 11 Am Bau-Haus Der erste Weltkrieg trennt die beiden Künstlerfreunde. Wassily Kandinsky muss 1914 Deutschland verlassen. Er ist Russe. Russland ist der Feind von Deutschland. Paul Klee bleibt in München. Er hilft im Krieg Flugzeuge reparieren treffen sich Paul Klee und Wassily Kandinsky wieder. Beide sind Lehrer am Bau-Haus. Das Bau-Haus ist eine Schule für Architektur, Kunst und Design. Paul Klee und Wassily Kandinsky wohnen am Bau-Haus in Dessau im selben Haus. Tee trinken im Garten
12 12 Wassily Kandinsky auf der Terrasse. Paul Klee und Wassily unterrichten beide am Bau-Haus. Paul Klee unterrichtet Farben-Lehre. Wassily Kandinsky unterrichtet Formen-Lehre. Beide machen sich viele Gedanken wie Kunst aufgebaut ist und schreiben dazu Bücher.
13 13 Paul und Lily Klee in Dessau, übernehmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland. Sie mögen keine moderne Kunst. Sie sagen die Kunst von Wassily Kandinsky und Paul Klee ist schlechte Kunst. Paul Klee und Wassily Kandinsky dürfen nicht mehr als Lehrer für Kunst unterrichten. Beide müssen Deutschland verlassen. Paul Klee geht mit seiner Familie zurück nach Bern. Wassily Kandinsky geht nach Paris.
14 14 Späte Werke An ihren neuen Wohnorten verändert sich die Kunst von Paul Klee und Wassily Kandinsky. Paul Klee malt grosse Bilder, er verwendet viele Zeichen und kräftige Farben. Paul Klee, Insula dulcamara, 1938, Zentrum Paul Klee
15 15 Wassily Kandinsky malt Bilder mit bewegten, rundlichen Formen und hellen Farben. Wassily Kandindsky, Formes capriceuses, Solomon R. Guggenheim Museum, New York
16 16 Paul Klee im Atelier in Bern, 1938 Paul Klee ist ab 1935 häufig krank. Er kann dadurch nur wenig malen. Wenn es ihm besser geht, malt er ganz viel macht Paul über Kunstwerke! Soviele wie noch nie in seinem Leben Paul Klee stirbt Er wird 60 Jahre alt.
17 17 Wassily Kandinsky im Atelier in Paris, 1936 Wassily Kandinsky malt bis zu seinem Tod fast jeden Tag. Er stirbt Er wird 78 Jahre alt.
18 18 Werke um 1911 Wassily Kandinsky, St. Georg III, 1911, Städtische Galerie im Lembachhaus, München Paul Klee, St. Georg, 1912, Zentrum Paul Klee
19 19 Werke am Bauhaus Paul Klee, gewagt wägend, 1930 Zentrum Paul Klee, Bern Wassily Kandinsky, Ausser Gewicht, 1929 Privatbesitz
Klee in Bern in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Klee in Bern in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Stadt Bern hat eine wichtige Rolle im Leben von Paul Klee gespielt. Die Ausstellung Klee in Bern zeigt das auf.
Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich grossen Hügeln besteht.
Zentrum Paul Klee Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee in Leichter Sprache Das Zentrum Paul Klee ist ein besonderes Haus am Stadt-Rand von Bern. Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich
Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache
Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen
Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung
Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung
August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.
August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887
Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Ich bin Maler zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Die Ausstellung zeigt wie Paul
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort
WASSILY KANDINSKY. BerÜhmte maler / quadri d autore
BerÜhmte maler / quadri d autore N.B. Das Modul ist für den Unterricht als Powerpoint-Präsentation konzipiert. Aus technischen Gründen wird es hier als PDF-Datei dargestellt. 2 EINLEITUNGSPHASE Wassily
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Claude Monet Reihe:
Seconde AbiBac Visite de l exposition «Paul Klee Polyphonies» Cité de la musique. I. Visite de l exposition
Secnde AbiBac 2011-2012 15 décembre 2011 Cité de la musique Visite de l expsitin «Paul Klee Plyphnies» I. Visite de l expsitin Après la visite : répnses au quiz Cité sclaire Maurice RAVEL 89 curs de Vincennes
Prestel München London New York
im Lenbachhaus München Prestel München London New York Wassily Kandinsky und Gabriele Münter entdeckten eines Tages im Frühjahr 1908 bei einem Ausflug das In Murnau idyllisch vor den Alpen gelegene Dorf
Deutsche Kunst Der Text zur Episode:
Der Text zur Episode: Vor einiger Zeit war ich im Franz-Marc-Museum in Kochel. Weil Sara mich gebeten hat, über deutsche Kunst zu sprechen, werde ich das heute tun. Ich werde Euch etwas erzählen vom Blauen
ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER
ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER 6 7 8 9 5 4 3 11 10 2 1 12 13/14 15 Um was geht es? Die Ausstellung «. Dichter und Denker» zeigt Werke von.
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Franz Marc Reihe: Auf
Prestel München London New York
im Lenbachhaus München Prestel München London New York s war einmal ein junger russischer Künstler, der kam nach München, um das Malen zu lernen. Er traf dort eine Frau, eine Künstlerin, und verliebte
ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER
ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER 8 9 7 5 6 3 2 1 14 13 12 11 10 4 15 Um was geht es? Die Ausstellung «. Dichter und Denker» zeigt Werke von.
Fritz Winter Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren.
Fritz Winter 1905-1976 1905 Am 22. September als erstes von acht Kindern eines Bergmannes in Altenbögge/Westfalen geboren. 1919 Beginn einer Elektrikerlehre. 1924 Erste zeichnerische und malerische Anfänge.
Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.
Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
THOMAS PRESSEMITTEILUNG
P A U L K L E E M U S I K U N D T H E A T E R I N L E B E N U N D W E R K W I E N A N D PAUL K L E E MUSIK UND THEATER IN LEBEN UND WERK 23. Februar - 12. Mai 2018 Eröffnung am Donnerstag, 22. Februar
Inhalt. Wer war Wassily Kandinsky? 5-8 Claude Monet als Ideenklatsche Kandinskys Leben Rätsel um Kandinsky VORSCHAU
Inhalt Vorwort 4 Wer war Wassily Kandinsky? 5-8 Claude Monet als Ideenklatsche Kandinskys Leben Rätsel um Kandinsky Seite München-Schwabing mit Ursulakirche (1908) 9-15 Farben über Farben Bildausschnitte
VORSCHAU. drei Arbeitsblätter zum Expressionismus und zu Paul Klee als Repräsentanten der Stilrichtung,
Kinde r e ntde c ke n Kunst - Pa ul Kle e Burg und Sonne Angeboten wird eine kleine Unterrichtsreihe zum Expressionismus und zu einem seiner wichtigsten Vertreter, Paul Klee. Das Werk Burg und Sonne von
Aktuelles Programm für Schulen und Kindergärten
Aktuelles Programm für Schulen und Kindergärten Kimsooja. Weaving the World Eintauchen in die Raumwelten der koreanischen Künstlerin Zur Ausstellung: Kimsooja. Weaving the World 22. September 2017 bis
Zentrum Paul Klee Bern. Pressebilder Jahresmedienkonferenz 2015. Klee in Bern
Pressebilder Jahresmedienkonferenz 2015 Zentrum Paul Klee Bern Bilder zum Download unter http://share.zpk.org/bisap3p1lc (Gültigkeit des Links: 13 Tage) Klee in Bern Paul Klee mit Will Grohmann im Atelier,
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Mit Drer durch die Renaissance
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Mit Drer durch die Renaissance Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: Schaffenswelten
1 Lektion. 8 Deutsch Aber Hallo! Bildungsverlag Lemberger
1 Lektion In dieser Lektion geht es um 1.1 Verb Endungen (Konjugation) 1.2 Personalpronomen Nominativ 1.3 Wortstellung Hauptsatz / Fragesatz 1.4 Wortarten 8 Deutsch Aber Hallo! Lektion 1 1.1 Verb Endungen
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: August Macke Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Auguste Macke Reihe:
VORANSICHT. Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky. 1 von 24. Peter Baumgartner, Freiburg
1 von 24 Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky Peter Baumgartner, Freiburg Schülerarbeit Klasse 10 Berühmt sind Wassily Kandinskys sprühende Farbkompositionen, mit denen er sich als einer der
Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache
Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung
Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht
Lektion 2 Künstlerleben Bertholt Brecht Bertholt Brecht Brechtleben Der Dichter Bertholt Brecht gehört zu den gröβten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Brecht lebte von 1898 bis 1956. Sein Vater war
Dieses Kunst-Malbuch gehört
Dieses Kunst-Malbuch gehört Kunst-Malbuch Große Künstler Prestel München London New York Überall auf der Welt gibt es große und kleine Museen Leonardo da Vinci mit großen und kleinen Gemälden! Schon die
Mit Felix Klee durch den Ilmpark
Mit Felix Klee durch den Ilmpark Hallo! Mein Name ist Felix Klee. Mein Vater Paul Klee war von 1921 bis 1925 Künstler und Meister am Bauhaus in Weimar. Dort unterrichtete er die Studenten in Malkursen
Confidential Concepts, worldwide, USA. ISBN: Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten
Piet Mondrian Confidential Concepts, worldwide, USA ISBN: 978-1-78042-614-3 Perfect square, London, (deutsche Fassung) Weltweit alle Rechte vorbehalten Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright
LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION
STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet
Peter und der Wolf. ein Märchen aus Russland von Sergej Prokofiew
Arbeitsblatt Peter und der Wolf ein Märchen aus Russland von Sergej Prokofiew Eines Morgens öffnete Peter die Gartentür und ging hinaus auf die große, grüne Wiese. Auf einem hohen Baum saß Peters Freund,
Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht
Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht Künstlerisches Malen mit dem Deckfarbkasten K12 Paul Klee schuf mit seinem Bild "Winterbild" ein Werk voller Kontraste: helle und dunkle, farbige
Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom
Atelier Otto Niemeyer-Holstein Eine Führung durch das Anwesen Lüttenort / Insel Usedom Künstlerischer Werdegang 1896-1918 Kiel 1896 Otto Niemeyer wird am 11. Mai als fünftes Kind des Völkerrechtlers
SEINE GÄRTEN SEINE KUNST SEIN LEBEN
Doris Kutschbach SEINE GÄRTEN SEINE KUNST SEIN LEBEN PRESTEL München London New York INHALT DIE GÄRTEN DES MALERS Der Garten als Atelier 9 Sommer in Sainte-Adresse 10 Goldene Jahre in Argenteuil 15 Zeiten
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ideenbörse Joan Miró. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ideenbörse Joan Miró Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Uwe Schwesig Ideenbörse Joan Miró Eine Materialsammlung
ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische
ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Wassily Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Wassily Kandinsky Bestellnummer:
Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:
der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen
Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg.
- das ist ja ein komischer Name Könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der SO heißt??? Ja, es gibt tatsächlich einen. Aber könnt ihr vielleicht erraten, was er von Beruf macht? Wer so
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationsläufe im Paket: Auf den Spuren großer Künstler
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationsläufe im Paket: Auf den Spuren großer Künstler Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Auf den Spuren
Pablo Picasso. Seine späten Kunstwerke aus den Jahren 1953 bis 1973.
[Haupteinführungstext] Pablo Picasso. Seine späten Kunstwerke aus den Jahren 1953 bis 1973. Pablo Picasso war ein spanischer Künstler. Er wurde 91 Jahre alt und lebte von 1881 bis 1973. Picasso lebte als
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Revolution des Viaduktes von Paul Klee
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Revolution des Viaduktes von Paul Klee Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorüberlegungen Lernziele: Die Schüler
Marcel Breuer. Wohnen für die Sinne. Willkommen in der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marcel Breuer. Bis 3. August 2002.
Marcel Breuer Willkommen in der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marcel Breuer. Bis 3. August 2002 Wohnen für die Sinne 1902 2002 100 Jahre Seipp Marcel Breuer Willkommen in der Ausstellung zum 100.
ISBN : Text: Donald Wigal Überstzung: Karin Akler
KLEE Text: Donald Wigal Überstzung: Karin Akler Layout: Baseline Co Ltd 127-129A Nguyen Hue Fiditourist 3 rd Floor District 1, Ho Chi Minh City Vietnam Sirrocco, London, UK Confidential Concepts, worldwide,
SURFACES. ADOLF FLEISCHMANN GRENZGÄNGER ZWISCHEN KUNST UND MEDIZIN
PRESSEINFORMATION SURFACES. ADOLF FLEISCHMANN GRENZGÄNGER ZWISCHEN KUNST UND MEDIZIN Eine Kooperation mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum, Ingolstadt Ausstellung: 25.10.2015 28.02.2016 im Museum
Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner
Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner war ein sehr berühmter und vielseitiger Künstler. Er konnte schnell zeichnen, malte große
Edition zum 110. Geburtstag von Arthur Schmidt. 6 / 7 Vorwort
Inhaltsverzeichnis Vorwort Biografie Zeichnungen - Städte Zeichnungen - Landschaften Zeichnungen - Portraits Zeichnungen - Akte Zeichnungen - Diverses Verzeichnisse Seite 7 Seite 8 Seite 10 Seite 32 Seite
Insel Verlag. Leseprobe. Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten
Insel Verlag Leseprobe Köpnick, Gloria / Stamm, Rainer Die Bauhaus-Postkarten Herausgegeben von Gloria Köpnick und Rainer Stamm Mit farbigen Abbildungen Insel Verlag Insel-Bücherei 1463 978-3-458-19463-7
Hinter den Initialen F.B. auf dem Buchdeckel verbirgt sich der Kinder- und
Hinter den Initialen F.B. auf dem Buchdeckel verbirgt sich der Kinder- und Bilderbuchillustrator, Lithograph, Zeichner und Maler Friedrich Karl Baumgarten (*18.08.1883 in Reudnitz; 03.11.1966 in Leipzig).
Rembrandt. Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1 Rembrandt wurde am 15. Juli 1606 in Leiden (Holland) geboren. Sein vollständiger Name lautete: Rembrandt Harmenszoon (Sohn des Harmen) van Rijn (Rhein).
Hilla von Rebay Ein Leben für das Guggenheim Gemälde, Collagen, Aquarelle 14. November 2006 bis 21. Januar 2007
Ohne Titel, Aquarell, 10er Jahre Hilla von Rebay Ein Leben für das Guggenheim Gemälde, Collagen, Aquarelle 14. November 2006 bis 21. Januar 2007 Bis vor kurzem war Hilla von Rebay weitgehend vergessen,
Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen
THUN 5. FEBRUAR 2018 Eruptive Kunst eines agilen 90 Jährigen Oskar Rütsche ist 90 Jahre alt und malt und malt und malt. Seine Technik dabei ist so energiegeladen wie der Künstler selbst. In der Galerie
SONDERAUSSTELLUNG im GABLITZER MUSEUM zum 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTH Eröffnung: 4. Jänner 2012
1 SONDERAUSSTELLUNG im GABLITZER MUSEUM zum 100. GEBURTSTAG des Malers ARNULF NEUWIRTH Eröffnung: 4. Jänner 2012 Arnulf Neuwirth wurde am 4. Jänner 1912 in Gablitz, Wiesenweg 45 (Himmelreichstr. 35) geboren.
WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič
WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur
Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser - Arbeitsblatt
Name: Datum: Klasse: Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser - Arbeitsblatt Übung 1 Ergänzen Sie die Wörter und Endungen. Österreichischer Maler, Architekt und engagierter Ökologe Mit _ Namen Friedensreich
Katalog verfügbarer Arbeiten GERHARD KLAMPÄCKEL. geb / gest o.t Zeichnung, 73x102,5cm Euro.
Katalog verfügbarer Arbeiten GERHARD KLAMPÄCKEL geb. 1919 / gest. 1998 o.t. 1991 Zeichnung, 73x102,5cm 1200.- Euro www.galerie-weise.de Ich hatte bedenken 1977 Zeichnung, 73x102,5cm 1200.- Euro Gerhard
Franz Marc August Macke
DACO Kunst-Editionen Originalgetreue Meister-Reproduktionen Willi Baumeister Karl Bodmer Mario Botta Massimo Campigli Marc Chagall Edgar Degas Otto Dix Paul Gauguin Greg Gorman Erich Heckel Adolf Hölzel
WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten
WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR haben uns beim Malen in Italien kennen gelernt. Seitdem arbeiten wir zusammen, entwickeln uns aber auch individuell weiter. Unsere gemeinsame Ausstellung 'Innenwelten'
Josef Hofer. Informationen und Bilder zu
Eröffnung: 26. April 2012, 19 Uhr Ausstellung: 27. April - 7. Juli 2012 Informationen und Bilder zu Josef Hofer Akt, VII, 2009, 29,6x21cm Für mich ist er der auffälligste Künstler unter den Outsidern im
Galerie Schlichtenmaier
Abstrakte Kunst Eine Weltsprache Willi Baumeister Stuttgart, Kleiner Schlossplatz Galerie Schlichtenmaier GS Willi Baumeister (1889 Stuttgart 1955 Stuttgart) Mo II, 1955 Farbserigrafie, 38,5 x 55 cm signiert
Josef Floch 1. Afternnoon Öl auf Leinwand 92 x 74 cm ,- Galerie
1 Afternnoon 92 x 74 cm 1963 52.000,- Galerie 2 The Dressmaker 122 x 102 cm 1948 130.000,- Galerie 3 Silent Afternnoon 99 x 110 cm 1966 65.000,- Katakomben 4 Kneeling Nude 92 x 66 cm 1963 58.500,- Galerie
KAPITEL 14: Marlene Dietrich geliebt und gehasst
Lö sungen 1. Richtig oder falsch? a) Richtig Falsch - Marlene Dietrich war eine bekannte Schauspielerin. - Sie war auch Sängerin. - Sie war gebürtige Amerikanerin. - Sie kämpfte für die Nazis. - Sie war
Lyonel Feininger. Ausstellung aus den Beständen der Sammlung
RÜCKBLICK AUSSTELLUNGEN 1986 2013 1986 17.01.86 29.06.86 05.07.86 28.09.86 04.10.86 30.12.86 Expressionisten in Deutschland / Lyonel Feininger. Weg und Wirkung seiner Kunst 1987 01.02.87 24.05.87 Peter
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Paul Cézanne anmalen und weitergestalten
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Paul Cézanne anmalen und weitergestalten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Alle Altersstufen Eckhard Berger
Wähle die richtige Antwort aus! اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text!
اجب عن االسئلة االتية : I. A) Lies bitte den Text! Ich heiße Veronika Fritz und wohne jetzt in Bremen. Früher habe ich bis 1986 in Hamburg gewohnt. Ich bin Fotografin von Beruf. Ich habe drei Jahre lang
Wettbewerb Das Wissen ist Kraft
Herzlich willkommen Wettbewerb Das Wissen ist Kraft Mannschaften Die erste Periode Zuerst unsere Mannschaften sich vorstellen Die zweite Periode I Mannschaft 1. Nennen Sie die drei größte Städte. 2. An
Hyperion oder der Eremit von Griechenland. Friedrich Hölderlin
Hyperion oder der Eremit von Friedrich Hölderlin Inhaltsangabe Informationen zum Buch Inhalt Erster Band Buch 1 Buch 2 Zweiter Band Buch 1 Buch 2 Autor Lebenslauf Bekannteste Werke Literaturepoche Informationen
Ihr Familienstammbaum
Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Herr Steiner? Ende der 1920er Jahre Barbara Steiner (geb. Türk)? Ende
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Schaffenswelten Kunst: Zeichnen mit Lyonel und Vincent - Linie, Kringel und Punkt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de
SKRIPT ZUR VORBEREITUNG
SKRIPT ZUR VORBEREITUNG AUF DEN THEORETISCHEN TEIL DES QUALIFIZIEREN- DEN MITTELSCHULABSCHLUSSES Inhalt des Skripts: Begriffe aus der Bildenden Kunst Impressionismus und Expressionismus, zwei Strömungen
Die Rasenden Reporter in der Pinakothek der Moderne
Die Rasenden Reporter in der Pinakothek der Moderne Wissenswertes über das Museum Die wichtigsten Informationen für einen Besuch der Pinakothek der Moderne Die Moderne Pinakothek öffnet um 10 Uhr und schließt
ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE
Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h ROBERT HAMMERSTIEL - HOLZSCHNITTE
Johannes Rose Klasse 11a Juni Kunst
Johannes Rose Klasse 11a Juni 2003 Kunst Referat über Francis Bacon 1 Gliederung: I. Biografie S. 3 II. Neoexpressionismus S. 4 III. Technik S. 5 IV. Beispielbilder S. 6 V. Quellen S. 8 2 I. Biografie
Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern
Galerie Schlichtenmaier
Ernst Wilhelm Nay Organismus der Farben und Formen Stuttgart, Kleiner Schlossplatz Galerie Schlichtenmaier GS Weiße Rhythmen, 1950 Öl auf Leinwand, 100 x 135 cm Scheibler 502 Zur Eröffnung der Ausstellung
The VicTorian house London Food & drink company. & Genuss
The VicTorian house London Food & drink company k unst & Genuss JuLi september 2017 Entdecken Sie mit uns gemeinsam die Schätze der Münchner Museen. Zusammen mit renommierten Kunsthistorikern möchten wir
Georg Keil. kehrt (nach Mittersill) zurück. Ausstellung im Rathaus Mittersill
Georg Keil kehrt (nach Mittersill) zurück Ausstellung im Rathaus Mittersill Die Jugend Reihe: Mittersiller Stadtgeschichte(n) - Heft 2 Georg Keil wird am 8. Juni 1935 als Sohn des Unteroffi ziers Georg
Bildungsangebote für Schulklassen
Bildungsangebote für Schulklassen Wie fängt ein junger Künstler an? Wo liegen seine Inspirationsquellen? An welchen Vorbildern misst er sich? Unter dem Namen A.R. Penck (*1939) wurde er ab Ende der 1960er
Der 1961 im damaligen Jugoslawien geborene bildende Künstler. gehört zur Kolonie Wedding. In den letzten Jahren hat er über
Alles wirkliche Leben ist Begegnung Martin Buber Erzählcafé Wedding Im Bürgersaal der 1906 von der Berliner Bau-Genossenschaft errichteten Wohnanlage Malplaquetstraße findet regelmäßig ein Erzählcafé statt.
Alles geschah immer freiwillig. Mir hat nie jemand gesagt: Du musst jetzt!
Alles geschah immer freiwillig. Mir hat nie jemand gesagt: Du musst jetzt! Es war eine reiche Zeit Hildegard Wallner aus Regensburg Oft frage ich mich: Was ist der rote Faden, der sich durch das Leben
Rumpelkammer zu öffnen, während wir warteten. Der Abstellraum liegt ausserhalb meiner Wohnung, ein halbhoher, schräger Verschlag unter dem
Rumpelkammer zu öffnen, während wir warteten. Der Abstellraum liegt ausserhalb meiner Wohnung, ein halbhoher, schräger Verschlag unter dem Treppenaufgang. Direkt hinter der Tür, noch vor meinem eigenen
Dieter Berninger. Portrait von Ewald Robbert. Dieter Berninger
Dieter Berninger Portrait von Ewald Robbert Dieter Berninger wurde am 15. Mai 1910 als Sohn einer bekannten Neuwieder Unternehmerfamilie geboren. Schon früh hat er sich in seiner Heimatstadt politisch
Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.
11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein
1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt?
Niveau A2 Fragen Lektion 1 Eine Stadt 1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? 3. Welche Besonderheiten
Kunst 9 Skript Quali Schuljahr 2013/14 AUF DEN THEORETISCHEN TEIL DES. Impressionismus und Expressionismus, zwei Strömungen in der modernen Kunst
SKRIPT ZUR VORBEREITUNG AUF DEN THEORETISCHEN TEIL DES QUALIFIZIERENDEN HAUPTSCHULABSCHLUSSES Inhalt des Skripts: Begriffe aus der Bildenden Kunst Impressionismus und Expressionismus, zwei Strömungen in
ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK
ÜBER LAND UND MEER AQUARELLE, ZEICHNUNGEN UND GRAPHIK ÜBER LAND UND MEER Lyonel Feininger Segelschiffe und Küstenlandschaften bilden den unerschöpflichen Themenkreis, der Lyonel Feininger ein Leben lang
Italienische Adria / Pastell / 27,5 x 37,5 cm / 1966
Galerie Lehner Wien Getreidemarkt 1/8 Mezzanin, A-1060 Wien t: +43-1-5854623/23 / f: +43-1-5854623/30 e: wien@galerielehner.at Öffnungszeiten: Di - Fr: 14h-18h, Sa: 10h-13h HANS FRANTA Geboren 1893 in
Alexej von Jawlensky Georges Rouault Sehen mit geschlossenen Augen
Alexej von Jawlensky Georges Rouault 19.03. 25.06.2017 Kuratoren Ausstellung Thomas Bauer-Friedrich, Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft des Botschafters
Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel
Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Arbeitszeit: 90 Minuten A: Aufgaben zum Leseverstehen 1. Welche Überschrift passt zu welchem
Eine Million Sterne 2018
Eine Million Sterne 2018 für Kinder und Jugendliche in der Ostukraine und Familien und Menschen mit psychischer Erkrankung, die von Obdachlosigkeit bedroht sind in Erding Folie 2 Eine Million Sterne hilft
Abrecht Dürer. Albrecht Dürer ( )
Abrecht Dürer (141 1528) Albrecht Dürer Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 141 in Nürnberg geboren. Sein Vater hieß Albrecht und war Goldschmied. Die Mutter hieß Barbara. Insgesamt hatten sie 18 Kinder, allerdings
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kandinsky. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kandinsky Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Friedhelm Heitmann 3.-7. Schuljahr Birgit Brandenburg Kandinsky
Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna
Schüleraustausch Düsseldorf - Moskau 2006: Hommage an Klawdija Petrowna Biographische Angaben Klavdija Petrovna wurde 1925 geboren. Ihr Vater war Abteilungsleiter in einer Firma, die Kanonen herstellte,
PRESSEINFORMATION Hilden,
PRESSEINFORMATION Hilden, 25.01.2019 Hofstraße 6, 40723 Hilden Ausstellung vom 01. bis 03. Februar 2019 Das QuARTett zeigt Gemälde im H6. Die neuen Mitglieder stellen aus. Öffnungszeiten: Freitag 16 bis
Die Künstlerin lebt und arbeitet in München & Mallorca. CURRICULUM VITAE GRAZ, ÖSTERREICH KINDHEIT UND JUGEND
BETTINA NUSCHEI Bettina Nuschei geboren in Graz, Österreich, ist eine weltweit tätige Künstlerin. Bekannt ist sie vor allem für ihre raumverändernden Kunstwerke. Bettina Nuschei weiß die Macht von Farbe,