Sicherheit beim Schweißen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sicherheit beim Schweißen"

Transkript

1 TÜV AUSTRIA SERVICES Sicherheit beim Schweißen Leiter Sicherheitstechnisches Zentrum

2 Schweißen Schweissen ist ein häufig verwendetes Füge-Verfahren um metallische und nichtmetallische Werkstoffe untrennbar miteinander zu verbinden.

3 Schweißunfälle gemäß AUVA-Statistik

4 Risiken beim Schweißen Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Schweißen Wir unterscheiden in: Verfahrensspezifische Sicherheitsrisiken Allgemeine Risken Verfahrensspezifische Sicherheitsrisiken: Unter verfahrensspezifische Risken verstehen wir jene Gefahren, welche direkt von den einzelnen Schweißverfahren ausgehen. Diese werden hier im Anschluss behandelt.

5 Schweißverfahren

6 Elektrische Elektro-Schweißen Schweißverfahren Elektroden WIG MIG / MAG

7 Plasma-Schweißen Plasmaschweißen: Im Gegensatz zu den zuvor genannten Schweißverfahren handelt es sich hier um ein bedeutend energiereicheres Verfahren, was zu weit höheren Konzentrationen von Ozon und nitrosen Gasen führt (Plasmatemperaturen über C). Stickstoff und Luft dürfen nur bei maschinell geführten Brennern verwendet werden.

8 Plasma-Schweißen Plasmaschweißen: Ebenso sind die auftretenden Strahlungen im speziellen die UV- Strahlung so hoch, dass sie selbst nach Reflexion organische Lösungsmittelreste in phosgene Gase zersetzen kann (extrem giftige Verbindungen). Weitere Gefahren ergeben sich aus dem ausströmenden Plasmagas (Lärmentwicklung über 110 db(a), und der auf 500V erhöhten Leerlaufspannung. Düse nur nach abschalten der Spannung öffnen. Dies gilt auch für das Plasmaschneiden.

9 Laserstrahl-Schweißen Laserstrahlschweißen und Schneiden: Um Schädigungen des Auges zu verhindern muss der Strahl und dessen Reflexionen gut abgeschirmt sein.

10 Elektronenstrahl-Schweißen Elektronenstrahlschweißen: In einem Vakuum wird mit ca. 100 kv ein hochenergiereicher Elektronenstrahl erzeugt. Tritt der Strahl an Luft aus erzeugt er eine harte Röntgenstrahlung. Die Kapselung des Vakuum beim Schweißen ist hier ein ausreichender Schutz. Die Beobachtung des Schweißstrahls ist nur über Bildschirme möglich.

11 Unterpulver-Schweißen Unterpulverschweißen: Durch das aufgebrachte Schweißpulver kommt es zu kaum einer Strahlungs- und Gasbelastung. Die elektrischen Gefahren sind die Gleichen wie sie auch bei den herkömmlichen Schweißverfahren auftreten.

12 Autogen-Schweißen Autogen- Verfahren: Schweißen Schneiden Löten Flammrichten Wärmen Hier treten Gefahren durch die verwendeten Gase sowie durch die offene Flamme, die Wärmeleitung der Grundwerkstoffe, Schweißspritzer sowie Lärm- als auch Rauchbelastung auf.

13 Sicherheit beim Schweißen Erkennen von Gefährdungen bei Schweißarbeiten durch Energieträger Schadstoffe Lärm Strahlung & Felder Arbeitsumgebung

14 Gefahren beim Schweißen elektr. Strom Elektrischer Strom: Die Schweißgeräte werden in Österreich netzseitig durch eine Spannung von 230V oder 400V betrieben. Hier dürfen Arbeiten nur durch speziell geschulte Fachkräfte durchgeführt werden.

15 Gefahren beim Schweißen elektr. Strom S-Kennzeichnung Das S-Zeichen (Safety) ist die notwendige Voraussetzung des Schweißgerätes um ein Schweißen unter erhöhter elektrischer Gefährdung (z.b. Kesseln) durchzuführen. Das Gerät darf sich jedoch nicht in solchen Räumen befinden. Die S-Kennzeichnung ersetzt frühere Kennzeichen wie K (nur im DC-Bereich gültig) oder 42 V (Gültig für den AC-Bereich) SCHUTZTRENNTRAFO

16 Gefahren beim Schweißen Schutz- & Formiergase Weitere Gase, welche in der Schweißtechnik verwendet werden sind die Schutz- und Formiergase. Hier handelt es sich meistens um nichtbrennbare Gase, wie z.b.: Argon, Helium, Stickstoff, Kohlendioxid. Hier ist auf ihre luftverdrängende Wirkung zu achten. Als reduzierendes Gas wird meistens Wasserstoff verwendet. Ab einer Konzentration von 10 % in Formiergasmischungen muss dieses beim Austritt an Luft abgefackelt werden, da sich sonst Knallgas bilden kann.

17 Gefahren beim Schweißen Kennzeichnung von Gasen

18 Gefahren beim Schweißen Strahlung Strahlung: Wir unterscheiden in Wärmestrahlung (Infrarot), sichtbarer Strahlung und UV-Strahlung. Die Strahlungsbelastung ist beim MIG/MAG- und WIG- Schweißverfahren am höchsten. Die Infrarotstrahlung wirkt sich beim E-Schweißen nicht besonders aus, da die Augen der Schweißer durch Schutzgläser geschützt sind. Dies gilt auch für das Autogenschweißen. Schweißen ohne Schutzbrille führt hier zu Hornhaut- und Glaskörperschädigung.

19 Gefahren beim Schweißen Schweißrauch Gase: Stickoxide und Ozon entstehen durch die hohen Lichtbogentemperaturen (nitrose Gase, diese wirken reizend auf die Atemwege). Ebenso bildet sich durch die UV-Strahlung des Lichtbogens Ozon. Dieses Gas ist bedeutend reizender als nitrose Gase, deshalb ist hier der MAK Wert (maximale Arbeitsplatz-Konzentration) auch bedeutend niedriger angesetzt. Besonders hoch sind die Werte beim WIG-Schweißen von CrNi- Stählen als auch beim MIG-Schweißen von Aluminium und Aluminiumlegierungen.

20 Gefahren beim Schweißen Schweißrauch Gase:

21 Gefahren beim Schweißen Brandgefahr Brandgefahr: Durch die hohen Flammtemperaturen herrscht hohe Brandgefahr. Die Kernflamme erreicht über C, aber auch in der fast nicht sichtbaren Streuflamme kommt es zu zündfähige Temperaturen. Oft wird die Wärmeleitung von Grundwerkstoffen sowie Schweißspritzer unterschätzt. Brände im Umkreis (auch in anderen Räumen) können hier auch erst Stunden nach Beendigung der Schweißarbeiten auftreten.

22 Gefahren beim Schweißen Brandgefahr Brandgefahr: In vielen Fällen ist es notwendig örtlich eine Schweißerlaubnis (Dokumentation durch einen Schweißerlaubnisschein) einzuholen. Auftrag der Firma... zur Durchführung von Schweiß- und anderen Feuerarbeiten (Schweißen, Schneiden, Löten, Wärmen, Farbabbrennen, Auftauen usw.) an Firma: Arbeitsort: am: Datum: / / um: Zeit: / zuständiger Mitarbeiter: Ausführender und/oder Partieführer: Hilfskräfte: Bei der Durchführung der obig angeführten Arbeiten werden Sie verpflichtet, außer den ausgehändigten Brandverhütungsvorkehrungen noch folgende Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten: Vor Beginn der Arbeit: Orientierung des Betriebsleiter / Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragten / zuständigen Mitarbeiter * Nach Beendigung der Arbeit: Meldung an Betriebsleiter / Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragten / zuständigen Mitarbeiter * Weitere Überwachung der Arbeitsstelle während mindestens Stunden, durch den Ausführenden / Betriebsleiter / Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragten / zuständigen Mitarbeiter * Feuermeldestelle: Tel.-Nr.: oder 122 Feuerwehr Ort u. Datum: Auftraggeber: Ich bestätige den Empfang des obig genannten Auftrages und verpflichte mich zur Einhaltung der "Brandverhütungsvorkehrungen" und der "Sicherheitsmassnahmen". Ort u. Datum: Auftragnehmer: * nichtzutreffendes ist zu streichen Die Brandverhütungsvorkehrungen befinden sich im Anhang und müssen ausgedruckt und ausgehändigt werden!

23 Gefahren beim Schweißen Umgebungsbedingungen Behälterschweißen Baustellen

24 Schweißfibel

25

26 Sicherheit beim Schweißen Technische Schutzmaßnahmen

27 Sicherheit beim Schweißen - PSA

28 Sicherheit beim Schweißen Organisatorische Maßnahmen

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik Krau me Zober Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik Ein Handbuch für Techniker und Arbeitsmediziner 1 Einleitung 2 Literaturrecherche 3 3 31 311 312 32 33 1 2 6 61 611 612 613 61

Mehr

Weikert. Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik

Weikert. Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik Weikert Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik Inhaltsverzeichnis Vorwort Geleitwort (Dr.-Ing. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer der GSI Gesellschaft für Schweißtechnik International mbh)

Mehr

Metall-Inertgasschweißen mit Massivdrahtelektroden (MIG-Schweißen) Begriffsbestimmungen

Metall-Inertgasschweißen mit Massivdrahtelektroden (MIG-Schweißen) Begriffsbestimmungen Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Metall-Inertgasschweißen mit Massivdrahtelektroden

Mehr

Arbeitsschutz beim Schweißen

Arbeitsschutz beim Schweißen Arbeitsschutz beim Schweißen Unfallverhütung und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage 1 Allgemeine Anforderungen 2

Mehr

Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißen) Begriffsbestimmungen

Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißen) Begriffsbestimmungen Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißen)

Mehr

Checkliste Schweissen und Schneiden (Lichtbogenverfahren)

Checkliste Schweissen und Schneiden (Lichtbogenverfahren) Sicherheit ist machbar. Checkliste Schweissen und Schneiden (Lichtbogenverfahren) Sind die Lichtbogenschweissanlagen Ihres Betriebs in einem sicheren Zustand? Und sind den Personen, die Schweiss arbeiten

Mehr

Weikert. Arbeits- und. Gesundheitsschutz. in der Schweißtechnik

Weikert. Arbeits- und. Gesundheitsschutz. in der Schweißtechnik Weikert Arbeits und Gesundheitsschutz in der Schweißtechnik Gesellschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort Geleitwort (Dr.Ing. Klaus Middeldorf, Geschäftsführer der GSI International mbh) für Schweißtechnik 1

Mehr

SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen Berufsgenossenschaften LVBG. Schweißen und Schneiden

SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen Berufsgenossenschaften LVBG. Schweißen und Schneiden LVBG Berufsgenossenschaften Schweißen und Schneiden Nur etwas für Profis Schweißen eine anspruchsvolle Facharbeit, die mit Gefahren verbunden ist darf nur von mindestens 18 Jahre alten Personen ausgeführt

Mehr

Plasmaschneiden. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen

Plasmaschneiden. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Plasmaschneiden Diese Betriebsanweisung

Mehr

Tipps für Praktiker. Arbeitsschutz beim Schutzgasschweissen.

Tipps für Praktiker. Arbeitsschutz beim Schutzgasschweissen. Tipps für Praktiker. Arbeitsschutz beim Schutzgasschweissen. Inhalt: 1. Elektrischer Strom 2. Optische Strahlung 3. Gesundheitsgefährdende Stoffe 4. Persönliche Schutzmittel 5. Arbeitsplatzgestaltung 1.

Mehr

Wie können Schweißverfahren grundsätzlich eingeteilt werden?

Wie können Schweißverfahren grundsätzlich eingeteilt werden? 2.18 FÜGEN UND TRENNEN: SCHWEIßEN 2.18.1 Was verstehen wir unter dem Begriff Schweißen? Schweißen (thermisches Fügen) ist das Vereinigen oder Beschichten von Werkstoffen in flüssigem oder plastischem Zustand

Mehr

sicherheitsmaßnahmen schweißen

sicherheitsmaßnahmen schweißen sicherheitsmaßnahmen schweißen TÜV AUSTRIA AKADEMIE Gefahrenverhütung und Gesundheitsschutz Schweißverfahren Gefahren Arbeitsbereiche ImprEssum Sicherheitsmaßnahmen Schweißen Gefahrenverhütung und Gesundheitsschutz

Mehr

Dienstag den Barleben. Themen: Schweißen von hochlegierten Stählen

Dienstag den Barleben. Themen: Schweißen von hochlegierten Stählen Fachveranstaltung Fachveranstaltung Schweißtechnik Dienstag den 11.11.2003 Barleben Themen: Flammrichten an Stahl und Aluminiumkonstruktionen Schweißen von hochlegierten Stählen MSS Magdeburger Schweißtechnik

Mehr

Ausstellen von Erlaubnisscheinen

Ausstellen von Erlaubnisscheinen Seite 2 von 6 1 Zweck Mit dieser Arbeitsanweisung wird die Voraussetzung für die Erlangung und den Gebrauch von Erlaubnisscheinen geregelt. 2 Geltungsbereich Diese Arbeitsanweisung gilt für alle Bereiche

Mehr

Grundlagen der Schweißtechnik

Grundlagen der Schweißtechnik Grundlagen der Schweißtechnik Schweißverfahren von Prof. Dr. sc. techn. M. Beckert, Dr.-Ing. S. Buchholz, Prof. Dr.-Ing. U. Franz, Dr.-Ing. W. Irmer, Dr. sc. techn. G. Neubert, Prof. Dr. sc. techn. R.

Mehr

Öiv»; Zw^Jcfr'e'^ Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik

Öiv»; Zw^Jcfr'e'^ Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik Öiv»; Zw^Jcfr'e'^ Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik Inhaltsverzeichnis Vorwort Verzeichnis der Abkürzungen 1 Grundlagen der Laserstrahltechnik zum Schweißen, Schneiden und Veredeln 1 1.1 Einleitung

Mehr

Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik

Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik Laserstrahltechnologien in der Schweißtechnik Inhaltsverzeichnis Vorwort Verzeichnis der Abkürzungen 1 Grundlagen der Laserstrahltechnik zum Schweißen, Schneiden und Veredeln 11 Einleitung 1 12 Abnahme-

Mehr

Killing. Killing. Kompendium. der Schweißtechnik. Band 1: 2., überarbeitete Auflage

Killing. Killing. Kompendium. der Schweißtechnik. Band 1: 2., überarbeitete Auflage Killing Killing Kompendium der SchweiBtechnik Band 1: Verfahren der Schweißtechnik Herausgeber: Behnisch 2, überarbeitete Auflage Geleitwort zur 2 Auflage Vorwort zur 2 Auflage 1 11 12 13 2 21 211 212

Mehr

Addline 3D-Druck von Metallen

Addline 3D-Druck von Metallen Addline 3D-Druck von Metallen Nutech GmbH Der 3D-Druck (häufig auch Additive Fertigung genannt) von Metallen hat sich erst in den letzten Jahren entwickelt, wird aber bereits als eine der Technologien

Mehr

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Auf einen Blick Diese kurzgefasste Zusammenstellung von Übersichtstabellen dient der Orientierung beim

Mehr

Lichtbogenschweißen mit hochlegierten Stabelektroden

Lichtbogenschweißen mit hochlegierten Stabelektroden Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Lichtbogenschweißen mit hochlegierten

Mehr

Tipps für Praktiker. Gase zum Schweissen und Formieren.

Tipps für Praktiker. Gase zum Schweissen und Formieren. Tipps für Praktiker. Gase zum Schweissen und Formieren. Inhalt: 1. MAG-Schweissen 2. MIG-Schweissen 3. WIG-Schweissen 4. Plasma-Schweissen 5. Formieren 6. Metall-Schutzgas-Löten Schutzgase EN ISO 14175

Mehr

Schutzgas-Schweissen Ausgewählte Übersichtstabellen

Schutzgas-Schweissen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweissen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweissen Ausgewählte Übersichtstabellen Auf einen Blick Diese kurzgefasste usammenstellung von Übersichtstabellen dient der Orientierung

Mehr

Baustellenordnung. gilt für sämtliche Bau-, Reparatur-, und Montagearbeiten bei den Firmen: Rudolf Flender GmbH & Co. KG

Baustellenordnung. gilt für sämtliche Bau-, Reparatur-, und Montagearbeiten bei den Firmen: Rudolf Flender GmbH & Co. KG Seite 1 von 5 Stand : Dez. 2009 Baustellenordnung gilt für sämtliche Bau-, Reparatur-, und Montagearbeiten bei den Firmen: Hans Flender GmbH & Co. KG so wie Rudolf Flender GmbH & Co. KG Für alle Arbeiten

Mehr

Gefährdungsreduzierung bei der praktischen Schweißerausbildung erausbildung durch Entwicklung und

Gefährdungsreduzierung bei der praktischen Schweißerausbildung erausbildung durch Entwicklung und Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH Gefährdungsreduzierung bei der praktischen Schweißerausbildung erausbildung durch Entwicklung und Einsatz computergestützter tzter Schweißtrainer

Mehr

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Auf einen Blick Diese kurzgefasste usammenstellung von Übersichtstabellen dient der Orientierung beim

Mehr

Welches Mischverhältnis wird beim Schweissen am Brenner eingestellt? Begründe.

Welches Mischverhältnis wird beim Schweissen am Brenner eingestellt? Begründe. Wie nennt man das Gasschmelzschweissen auch noch? Welches Mischverhältnis wird beim Schweissen am Brenner eingestellt? Begründe. Wie wird Acetylen in der Flasche gespeichert, damit es nicht bei 2bar explodiert?

Mehr

Schweißen allgemein. Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren

Schweißen allgemein. Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren Thema: Sie werden auf 16 Infoseiten mit folgenden Inhalten (s. rechts) zum Thema informiert! Wir stellen vor, warum das Thema wichtig ist und was Sie beachten

Mehr

Schutzgase zum Schweissen

Schutzgase zum Schweissen Schutzgase für höchste Anforderungen Schutzgase zum Schweissen Schutzgase haben je nach ihrer Zusammensetzung einen unterschiedlichen Einfluss auf das Schweissverhalten. Die grosse Auswahl an Schutzgasen

Mehr

Lichtbogenschweißen mit unlegierten / niedriglegierten Stabelektroden

Lichtbogenschweißen mit unlegierten / niedriglegierten Stabelektroden Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Lichtbogenschweißen mit unlegierten /

Mehr

Handbuch der schweißverfahren

Handbuch der schweißverfahren Handbuch der schweißverfahren Teil II: Autogentechnik, Thermisches Schneiden, Elektronen-Aaserstrahlschweißen, Reib-, Ultraschall- und Diffusionsschweißen von D. Böhme und F.-D. Hermann unter Mitarbeit

Mehr

MIG/MAG Lichtbogenvarianten Pipe Solution, Root Arc, Force Arc

MIG/MAG Lichtbogenvarianten Pipe Solution, Root Arc, Force Arc MIG/MAG Lichtbogenvarianten Pipe Solution, Root Arc, Force Arc Digitale Stromquellen, wo liegt der Nutzen? Die Verfahrensvarianten Pipe Solution, Root Arc und Force Arc Ausblick in die Zukunft Rolf Marahrens,

Mehr

Schweißschutzgase Zusammensetzung Anwendung

Schweißschutzgase Zusammensetzung Anwendung Sauerstoffwerk Steinfurt E. Howe GmbH & Co. KG Sellen 106 48565 Steinfurt Tel.: 0 25 51/ 93 98-0 Fax: 0 25 51/ 93 98-98 Schweißschutzgase Zusammensetzung Anwendung Einstufung der Howe-Schweißschutzgase

Mehr

Brennschneiden. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen

Brennschneiden. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Brennschneiden Diese Betriebsanweisung

Mehr

Anweisungen und Richtlinien für den Brandschutz bei Schweiß-, Löt-, und Trennschleifarbeiten im Klinikum Rosenheim

Anweisungen und Richtlinien für den Brandschutz bei Schweiß-, Löt-, und Trennschleifarbeiten im Klinikum Rosenheim Anweisungen und Richtlinien für den Brandschutz bei Schweiß-, Löt-, und Trennschleifarbeiten im Klinikum Rosenheim A) Folgende Regelungen gelten für alle Mitarbeiter der technischen Dienste! Für jede Art

Mehr

Prüfungen (BGV A3) Empfehlungen der BGI 553

Prüfungen (BGV A3) Empfehlungen der BGI 553 Prüfungen (BGV A3) Empfehlungen der BGI 553 Vierteljährlich Sichtprüfung auf ordnungsgemäßen Zustand Funktionsprüfung sicherheitstechnischer Einrichtungen Prüfung der Schutzmaßnahmen gegen gefährliche

Mehr

Weisung. über Brandverhütung auf Baustellen

Weisung. über Brandverhütung auf Baustellen Weisung über Brandverhütung auf Baustellen Weisung über die Brandverhütung auf Baustellen Seite 2/6 1. Inhaltsverzeichnis Nr. Inhalt Seite 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Vor Arbeitsbeginn

Mehr

1. Was ist ein Schneidspalt? Der Schneidspalt ist der Spalt zwischen Stempel und Schneidplatte.

1. Was ist ein Schneidspalt? Der Schneidspalt ist der Spalt zwischen Stempel und Schneidplatte. 1 Schneiden Schneidspalt an Scherschneidwerkzeugen: 1. Was ist ein Schneidspalt? Der Schneidspalt ist der Spalt zwischen Stempel und Schneidplatte. 2. Wovon ist die Größe des Schneidspaltes abhängig? der

Mehr

LICHTBOGENSCHWEISSEN VON KUPFER UND KUPFERLEGIERUNGEN

LICHTBOGENSCHWEISSEN VON KUPFER UND KUPFERLEGIERUNGEN LICHTBOGENSCHWEISSEN VON KUPFER UND KUPFERLEGIERUNGEN Robert Lahnsteiner MIG WELD GmbH Deutschland Landau/Isar LEGIERUNGSTYPEN AUS SCHWEISSTECHNISCHER SICHT Reinkupfer (+) Kupfer mit geringen Legierungsbestandteilen

Mehr

Vorschriften und Gesetze

Vorschriften und Gesetze » Vorschriften und Gesetze über Gefahrstoffe Schützen Sie Ihre Mitarbeiter verlässlich vor schädlichen Emissionen Inhalt» Einschlägige Vorschriften» Die Gefährdungsbeurteilung» Maßnahmen der Erfassung

Mehr

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen

Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Schutzgas-Schweißen Ausgewählte Übersichtstabellen Auf einen Blick Diese kurzgefasste usammenstellung von Übersichtstabellen dient der Orientierung beim

Mehr

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung

Willkommen. Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Leseprobe (Auszug) Unterweisung : Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Willkommen Herzlich willkommen zur Unterweisung Mitarbeiter ohne schweißtechnische Fachausbildung Leseprobe (Auszug)

Mehr

Unterweisungsunterlagen

Unterweisungsunterlagen Unterweisungsunterlagen Labor: Fügetechnik Labormitarbeiter: Dipl.-Ing. Jens Prötzig Thomas Hilbrecht Sven Trapp Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW Hamburg Verhalten im Brandfall / Unfällen Fluchtwege

Mehr

BIA/BG-Symposium. Allgemeiner Staubgrenzwert. 25./26. Februar Berufsgenossenschaftliche Akademie - BGA. Hennef/Sieg

BIA/BG-Symposium. Allgemeiner Staubgrenzwert. 25./26. Februar Berufsgenossenschaftliche Akademie - BGA. Hennef/Sieg BIA/BG-Symposium Allgemeiner Staubgrenzwert 25./26. Februar 2002 Berufsgenossenschaftliche Akademie - BGA Hennef/Sieg Blatt: 1 Anwendung der Staubgrenzwerte beim Vorliegen spezieller Schadstoffe Dipl.-Ing.

Mehr

Checkliste Schweissen, Schneiden, Löten und Wärmen (Flammenverfahren)

Checkliste Schweissen, Schneiden, Löten und Wärmen (Flammenverfahren) Sicherheit ist machbar. Checkliste Schweissen, Schneiden, Löten und Wärmen (Flammenverfahren) Sind die Gasschweissanlagen Ihres Betriebs in einem sicheren Zustand? Und sind den Personen, die Schweissarbeiten

Mehr

Betriebsordnung für Fremdfirmen. an allen Standorten innerhalb der Müller-BBM Gruppe.

Betriebsordnung für Fremdfirmen. an allen Standorten innerhalb der Müller-BBM Gruppe. Bitte aufmerksam lesen und vollständig ausfüllen Betriebsordnung für Fremdfirmen an allen Standorten innerhalb der Müller-BBM Gruppe www.mbbm-gruppe.de Betriebsordnung für Fremdfirmen In dieser Betriebsordnung

Mehr

A 4.3 Schweißen. Mögliche Gefahren. Maßnahmen. Brand und Explosion durch Brenngas optische Strahlung Lärm elektrischer Strom Schadstoffe

A 4.3 Schweißen. Mögliche Gefahren. Maßnahmen. Brand und Explosion durch Brenngas optische Strahlung Lärm elektrischer Strom Schadstoffe 4 rbeitsverfahren 4.3 Schweißen 4.3 Schweißen 6 Mögliche Gefahren! Brand und Explosion durch Brenngas optische Strahlung Lärm elektrischer Strom Schadstoffe Gasschweißen/Brennschneiden Betrieb Gasflaschen

Mehr

Gasschweißen und Flammwärmen. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden.

Gasschweißen und Flammwärmen. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Gasschweißen und Flammwärmen Diese Betriebsanweisung

Mehr

Begriffsbestimmungen fürs Schweißen, Schneiden und Löten. Deshalb

Begriffsbestimmungen fürs Schweißen, Schneiden und Löten. Deshalb Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Schweißen in brandgefährdeten Bereichen

Mehr

FTMT. Fügen. Schweißverfahren (Übersicht) Hn 1107

FTMT. Fügen. Schweißverfahren (Übersicht) Hn 1107 Schweißverfahren (Übersicht) 1 Lichtbogenhandschweißen Vorgänge im Lichtbogen Zündung durch Kurzschluss oder Funkenübergang (1000V => 1cm) Ionisierung stabilisiert durch Umhüllungsgase Emission von Elektronen

Mehr

A U F G E P A S S T. Schweißarbeiten.

A U F G E P A S S T. Schweißarbeiten. A U F G E P A S S T Schweißarbeiten www.textil-bg.de www.bgfe.de ................................................................................. Herausgeber: Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und

Mehr

Antrag auf Zertifizierung/ laufende Überwachung der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) nach EN

Antrag auf Zertifizierung/ laufende Überwachung der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) nach EN Antrag auf Zertifizierung/ laufende Überwachung der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) nach EN 1090-1 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ÜBER DEN HERSTELLER Name des Herstellers (vollständige Firmenbezeichnung

Mehr

Flammlöten. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen

Flammlöten. Diese Betriebsanweisung gilt für alle Bereiche der Fachhochschule in denen o.g. Tätigkeiten ausgeführt werden. Begriffsbestimmungen Tätigkeitsbezogene Betriebsanweisung nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV-D 1, 26 Abs. 1 und 30 Abs. 4 und der GUV-Regel GUV-R 500, Kapitel 2.26, Abschnitt 3.1 Flammlöten Diese Betriebsanweisung gilt

Mehr

Arbeitsanamnese Informationsermittlung für die Gefährdungsbeurteilung

Arbeitsanamnese Informationsermittlung für die Gefährdungsbeurteilung Arbeitsanamnese Informationsermittlung für die Gefährdungsbeurteilung Für die Festlegung von Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit wird nach dem Arbeitsschutzgesetz (in der BetrSichV) und dem Chemikaliengesetz

Mehr

Unterweisungspaket Arbeitsschutz beim Schweißen

Unterweisungspaket Arbeitsschutz beim Schweißen Unterweisungspaket Arbeitsschutz beim Schweißen Bearbeitet von Eckard Tschersich, Sören Preuß, Dirk Trümner 1. Auflage 2014. Onlineprodukt. ISBN 978 3 8111 8367 4 Wirtschaft > Spezielle Betriebswirtschaft

Mehr

Checkliste Augenschutz in der Metallbranche

Checkliste Augenschutz in der Metallbranche Sicherheit ist machbar. Checkliste Augenschutz in der Metallbranche Wie steht es mit der Diszplin beim Tragen von Schutzbrillen in Ihrem Betrieb? In vielen Arbeitsbereichen und bei verschiedenen Tätigkeiten

Mehr

Verzeichnis enthaltener Normen, Norm-Entwürfe sowie DVS-Merkblätter

Verzeichnis enthaltener Normen, Norm-Entwürfe sowie DVS-Merkblätter Verzeichnis enthaltener Normen, Norm-Entwürfe sowie DVS-Merkblätter Über die blau hervorgehobenen Normen, Norm-Entwürfe sowie DVS-Richtlinien und -Merkblätter gelangen Sie zu den entsprechenden Doku menten.

Mehr

Handbuch der Schweißverfahren

Handbuch der Schweißverfahren Handbuch der Schweißverfahren Teil 11: Autogentechnik, Thermisches Schneiden, Elektronen-/Laserstrahlschweißen, Reib-, Ultraschall- und Diffusionsschweißen von O. Böhme und F.-O. Hermann unter Mitarbeit

Mehr

Künstliche optische Strahlung

Künstliche optische Strahlung Künstliche optische Strahlung Eine Handlungshilfe für die Gefährdungsbeurteilung Handlungshilfe 2 2 Einleitung 3 Wen betrifft diese Verordnung? Wo tritt künstliche optische Strahlung auf? Was ist künstliche

Mehr

Kurs / Lehrgang MIG/MAG Schweisstechnik Grundlagen (Kleingruppe) Kursnummer Max. Teilnehmer 6

Kurs / Lehrgang MIG/MAG Schweisstechnik Grundlagen (Kleingruppe) Kursnummer Max. Teilnehmer 6 Kurs / Lehrgang MIG/MAG Schweisstechnik Grundlagen (Kleingruppe) Kursnummer Max. Teilnehmer 6 Dauer 1 Kurstag Total 6 Lektionen zu 50 Min. Datum 09.04.2017-09.04.2017 Wochentag Sa Zeit 09:00-15:50 Kursgeld

Mehr

Sicherheitstechnische Anforderungen für den Einsatz von Fremdfirmen

Sicherheitstechnische Anforderungen für den Einsatz von Fremdfirmen Sicherheitstechnische Anforderungen für den Einsatz von Fremdfirmen 02.06.2015 Allgemeine Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Stefan Köck ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) Arbeitgeber sind verpflichtet, die

Mehr

Information Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge. nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 39 Schweißrauche

Information Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge. nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 39 Schweißrauche Information Handlungsanleitung für die arbeitsmedizinische Vorsorge nach dem Berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 39 Schweißrauche BGI/GUV-I 504-39 Juni 2009 Herausgeber Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Mehr

Stefan Flueler - Lichtbogenschweissen S.F & R.W Inhaltsverzeichniss. 1. Einleitung... S.2

Stefan Flueler - Lichtbogenschweissen S.F & R.W Inhaltsverzeichniss. 1. Einleitung... S.2 Inhaltsverzeichniss 1. Einleitung... S.2 2. Schweissstromquellen... S.2 3. Elektroden... S.3 4. Wie entsteht ein Lichtbogen... S.3 5. Arbeitstechnik... S.4 6. Blaswirkung... S.4 7. Arbeitsregeln... S.5

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen 2 Lichtbogenhandschweißen

Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen 2 Lichtbogenhandschweißen Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen... 1 1.1 Verfahrensprinzip... 1 1.2 Eingesetzte Gase... 1 1.2.1 Sauerstoff... 1 1.2.2 Brenngase... 2 1.2.3 Flaschenkennung... 3 1.3 Schweißausrüstung... 3 1.3.1

Mehr

Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen 2 Lichtbogenhandschweißen

Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen 2 Lichtbogenhandschweißen Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen... 1 1.1 Verfahrensprinzip... 1 1.2 Eingesetzte Gase... 1 1.2.1 Sauerstoff... 1 1.2.2 Brenngase... 2 1.2.3 Flaschenkennung... 3 1.3 Schweißausrüstung... 3 1.3.1

Mehr

Propantechnik, Drucklufttechnik, Schweißzubehör sowie dem kompl. Arbeitsschutz-programm.

Propantechnik, Drucklufttechnik, Schweißzubehör sowie dem kompl. Arbeitsschutz-programm. Bereits seit 1952 sind wir im Bereich Schweißhandel tätig. Ein hoher regionaler Bekanntheitsgrad, das anerkannte fachlich gut ausgebildete Personal und die Zusammenarbeit mit starken Partnern auf der Lieferantenseite

Mehr

Montageanweisung zur Gefährdungsbeurteilung

Montageanweisung zur Gefährdungsbeurteilung Seite von 5 Seite /5 Die gemäß Unfallverhütungsvorschri Bauarbeiten (GUV-V C 7) enthält alle erforderlichen sicherheitstechnischen Angaben für Bau-, Montagearbeiten auf Baustellen. Sie muss in schri licher

Mehr

Die Wirkung von Schweißrauchen Neue Erkenntnisse. Dr. Wolfgang Marschner

Die Wirkung von Schweißrauchen Neue Erkenntnisse. Dr. Wolfgang Marschner Die Wirkung von Schweißrauchen Neue Erkenntnisse Dr. Wolfgang Marschner 19.03.2015 Charakterisierung der biologischen Wirkung von ultrafeinen Partikel aus Schweißrauchen nach Exposition unter kontrollierten

Mehr

Schweißtechnische Fertigungsverfahren 1

Schweißtechnische Fertigungsverfahren 1 Ulrich Dilthey Schweißtechnische Fertigungsverfahren 1 Schweiß- und Schneidtechnologien 3., bearbeitete Auflage mit 221 Abbildungen 4y Springer Inhaltsverzeichnis 1 Gasschmelzschweißen 1 1.1 Verfahrensprinzip

Mehr

T I P P S. Gasschweißen.

T I P P S. Gasschweißen. T I P P S Gasschweißen www.bgfe.de Verbrennungen der Hände an der Flamme oder heißen Teilen, Verbrennungen der Füße durch Funkenflug oder Schweißspritzer in die Halbschuhe: Das sind häufige und schmerzhafte

Mehr

Testbogen Arbeitssicherheit

Testbogen Arbeitssicherheit Testbogen Arbeitssicherheit www.textil-bg.de www.bgfe.de Nr. 11: Persönliche Schutzausrüstungen Vorbemerkungen: Das Sachgebiet Persönliche Schutzausrüstung umfasst einen Testbogen. Ein kleiner Hinweis:

Mehr

Entwurf. Anwendungsbeginn E DIN EN (VDE ): Anwendungsbeginn dieser Norm ist...

Entwurf. Anwendungsbeginn E DIN EN (VDE ): Anwendungsbeginn dieser Norm ist... Anwendungsbeginn Anwendungsbeginn dieser Norm ist.... Inhalt Nationales Vorwort... 7 Einleitung... 8 1 Anwendungsbereich und Zweck... 9 2 Normative Verweisungen... 9 3 Begriffe... 12 3.1 Allgemeines...

Mehr

Bericht. Name Hersteller / Schweißbetrieb: R.B.S. Kirchweyhe Reinigen Strahlen Beschichten GmbH. Straße: Richtweg 85

Bericht. Name Hersteller / Schweißbetrieb: R.B.S. Kirchweyhe Reinigen Strahlen Beschichten GmbH. Straße: Richtweg 85 Prüfstelle: TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG Datum: 12/10/2017 Bericht zur Anerkennung der Befähigung zum Schweißen an Tanks von Kesselwagen, Batteriewagen und abnehmbaren Tanks gemäß 6.8.2.1.23 RID für

Mehr

Brandschutzordnung. Erzdiözese Wien Zaunscherbgasse Wien. In Zusammenarbeit mit. SiS Safety Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH

Brandschutzordnung. Erzdiözese Wien Zaunscherbgasse Wien. In Zusammenarbeit mit. SiS Safety Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH Brandschutzordnung Erzdiözese Wien Zaunscherbgasse 4+6 1210 Wien In Zusammenarbeit mit SiS Safety Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH Brandschutzordnung Seite 1 von 11 BRANDSCHUTZORDNUNG I.) ALLGEMEINES

Mehr

Vorschriften und Gesetze über Gefahrstoffe

Vorschriften und Gesetze über Gefahrstoffe www.stausberg-gmbh.de Vorschriften und Gesetze über Gefahrstoffe Schützen Sie Ihre Mitarbeiter verlässlich vor schädlichen Emissionen! Inhalt» Einschlägige Vorschriften» Die Gefährdungsbeurteilung» Maßnahmen

Mehr

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia

Mehr

Sind die neuen Feinstaubgrenzwerte nach TRGS in Schweißwerkstätten erreichbar?

Sind die neuen Feinstaubgrenzwerte nach TRGS in Schweißwerkstätten erreichbar? Sind die neuen Feinstaubgrenzwerte nach TRGS in Schweißwerkstätten erreichbar? DVS Bezirksverband Köln, Es beginnt mit Eisen Kohlenstoff Silizium Phosphor Schwefel Chrom Nickel Mangan Molybdän Cobalt Vanadium

Mehr

Mechanische und elektrische Eigenschaften von Mischverbindungen der Elektromobilität - Herausforderung für die Fügetechnik

Mechanische und elektrische Eigenschaften von Mischverbindungen der Elektromobilität - Herausforderung für die Fügetechnik PAGE 1 Wissenschaftliche Tagung Jugend forscht und schweißt SLV Duisburg, 1. Dezember 212 Mechanische und elektrische Eigenschaften von Mischverbindungen der Elektromobilität - Herausforderung für die

Mehr

Brandschutzordnung. Erzdiözese Wien Burg Wildegg Wildegger Straße Sittendorf. In Zusammenarbeit mit

Brandschutzordnung. Erzdiözese Wien Burg Wildegg Wildegger Straße Sittendorf. In Zusammenarbeit mit Brandschutzordnung Erzdiözese Wien Burg Wildegg Wildegger Straße 41 2293 Sittendorf In Zusammenarbeit mit SiS Safety Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH Brandschutzordnung Seite 1 von 12 BRANDSCHUTZORDNUNG

Mehr

Arbeitsplätze in Werkstätten/Stand 1.0 vom

Arbeitsplätze in Werkstätten/Stand 1.0 vom 1 Gebäude Gefährdungsb. Nr. Jahr Gefährdungsbeurteilung gemäß 5 Arbeitsschutzgesetz Beurteilungsdatum: 2 Arbeitsplätze in Werkstätten/Stand 1.0 vom 26.10.07 Abteilung: 3 Bereich: 4 Ersteller / Verantwortlicher

Mehr

Fachkunde für Schweißer

Fachkunde für Schweißer Fachkunde für Schweißer Band 1 Grundausbildung im Schweißen des Stahls Herausgegeben von Prof. Dr.- Ing. Günther Thieme 25., stark bearbeitete Auflage Q VERLAG TECHNIK GmbH BERLIN Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Wieso ist Schutzgas wichtig für das Schweißen? 1. Aufgabe und Wirkung von Schutzgasen Seite Sondergase Seite 4

Wieso ist Schutzgas wichtig für das Schweißen? 1. Aufgabe und Wirkung von Schutzgasen Seite Sondergase Seite 4 Wieso ist Schutzgas wichtig für das Schweißen? 1. Aufgabe und Wirkung von Schutzgasen Seite 2 2. Sondergase Seite 4 3. Einstellhinweise zum WIG und MIG/MAG-Schweißen Seite 8 4. Welches Gas für welche Schweißaufgabe

Mehr

Ohne die Ermittlung und Beurteilung von Arbeitsstoffen und der Exposition am Arbeitsplatz kann eine Untersuchungspflicht NICHT beurteilt werden!

Ohne die Ermittlung und Beurteilung von Arbeitsstoffen und der Exposition am Arbeitsplatz kann eine Untersuchungspflicht NICHT beurteilt werden! «AutoSeriendruckfeld» A l l e Arbeitsinspektorate Favoritenstraße 7, 1040 Wien DVR: 0017001 AUSKUNFT Dr.med. Sonja Kapelari Tel.: 01/ 711 00 DW 6514 Fax: 01/ 711 00 DW 2190 Sonja.Kapelari@bmask.gv.at E-Mail

Mehr

Anforderung an Lieferanten - Schweisswesen (weltweit ausser USA)

Anforderung an Lieferanten - Schweisswesen (weltweit ausser USA) 1 Geltungsbereich Diese Anforderung an Lieferanten gilt für die schweisstechnische Ausführung von Aufträgen zur Herstellung von Reaktoren sowie für geschweisste Bauteile. Diese Anforderung an Lieferanten

Mehr

(51) Int Cl.: B23K 35/38 ( )

(51) Int Cl.: B23K 35/38 ( ) (19) TEPZZ Z6_6ZA_T (11) EP 3 061 60 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 31.08.16 Patentblatt 16/3 (1) Int Cl.: B23K 3/38 (06.01) (21) Anmeldenummer: 161770.7 (22) Anmeldetag:

Mehr

Prüfungsschwerpunkte Fertigungstechnik

Prüfungsschwerpunkte Fertigungstechnik Modul Schweißtechnik Prüfungsschwerpunkte Fertigungstechnik Lichtbogenschweißen: - verbale Verfahrensunterschiede zwischen den Lichtbogenschweißverfahren - Technische Maßnahmen zum Schutz der Schweißverbindung

Mehr

Norbert Leitgeb: Strahlen, Wellen, Felder * Ursachen und Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Mit 88 Abbildungen und 31 Tabellen

Norbert Leitgeb: Strahlen, Wellen, Felder * Ursachen und Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Mit 88 Abbildungen und 31 Tabellen j Norbert Leitgeb: Strahlen, Wellen, Felder * Ursachen und Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit Mit 88 Abbildungen und 31 Tabellen Deutscher Taschenbuch Verlag Georg Thieme Verlag Inhalt Vorwort 11 Einleitung

Mehr

BLECHZUSCHNITTE. Über 60 Blechsorten immer vorrätig.

BLECHZUSCHNITTE. Über 60 Blechsorten immer vorrätig. BLECHZUSCHNITTE Zuschnitte bis 6 mm Stärke und 4000 mm Länge. Aluminium, Colorbleche, Edelstahl, Kupfer, Lochbleche, Stahlbleche, Strukturbleche, Titanzink. Über 60 Blechsorten immer vorrätig. KANTPROFILE

Mehr

1 Einführung Systematik des Fügens Fügen im Spannungsfeld von Konstruktion, Werkstoff und Wirtschaftlichkeit

1 Einführung Systematik des Fügens Fügen im Spannungsfeld von Konstruktion, Werkstoff und Wirtschaftlichkeit Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einführung... 1 1.1 Systematik des Fügens... 3 1.2 Fügen im Spannungsfeld von Konstruktion, Werkstoff und Wirtschaftlichkeit... 6 1.3 Auswahl von Fügeverfahren... 10 2 Fügen

Mehr

STAHLBAU Verbindungsmittel und Verbindungen

STAHLBAU Verbindungsmittel und Verbindungen 2.5. Verbindungsmittel und Verbindungen 2.5.1 Schweißverbindungen 2.5.1.1 Schweißarten 2.5.1.2 Schweißnähte 2.5.1.3 Schweißvorgang 2.5.1.4 Berechnung von Schweißverbindungen I: www.di-baumgartner.at e:

Mehr

Gefährdungsbeurteilung gemäß 5 Arbeitsschutzgesetz Bogen 1.1 Arbeitsplätze in chemisch orientierten Laboratorien

Gefährdungsbeurteilung gemäß 5 Arbeitsschutzgesetz Bogen 1.1 Arbeitsplätze in chemisch orientierten Laboratorien Gefährdungsbeurteilung gemäß 5 Arbeitsschutzgesetz Bogen 1.1 Arbeitsplätze in chemisch orientierten Laboratorien Einrichtung: Gebäude: Raum - Nr.: Arbeitskreis Datum: Anzahl der Beschäftigten Unterschrift

Mehr

Teilnehmerinformationen zum Fernlehrgang

Teilnehmerinformationen zum Fernlehrgang Teilnehmerinformationen zum Fernlehrgang Inhaltsverzeichnis Telefon-Service Seite 2 E-Mail-Service Seite 2 Übungsaufgaben Seite 2 Terminübersicht (Prüfung) Seite 3 Lehrgangsbeschreibung Seite 4-5 Übersicht:

Mehr

III. A1 Gefährdungsbeurteilung

III. A1 Gefährdungsbeurteilung III. A1 Gefährdungsbeurteilung III. A1-Anlage-01 Checkliste für die Erstellung einer SHK-branchenspezifischen GeBu Zusammenfassung Verpflichtung des Arbeitgebers, alle potenziellen Gefährdungen im Betrieb

Mehr

Schweiß-, Schneid- & Löttechnik

Schweiß-, Schneid- & Löttechnik Schweiß-, Schneid- & Löttechnik Workshop Nagel e.k. Inhaber:Christian Nagel Werdauer Weg 16 10829 Berlin Telefon: 030/781 19 40 Fax: 030/784 30 40 Artikel-Nr. 1.7 Zusatzwerkstoffe, Lote & Zubehör - Gasschweiß-

Mehr

SCHWEISSGASE. 10 Regeln für den Umgang mit Gasflaschen. immer ein TIG besser!

SCHWEISSGASE. 10 Regeln für den Umgang mit Gasflaschen. immer ein TIG besser! 10 Regeln für den Umgang mit Gasflaschen Nur erfahrene und unterwiesene Personen dürfen mit Gasflaschen umgehen. Gasflaschen dürfen nicht geworfen werden und sind beim Lagern und Gebrauch gegen Umfallen

Mehr