Was hinter uns und was vor uns liegt, sind winzige Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was hinter uns und was vor uns liegt, sind winzige Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt"

Transkript

1 Was hinter uns und was vor uns liegt, sind winzige Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt

2 Skitourengehen ist potentiell gefährlich. Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Es handelt sich jedoch um unverbindliche Ratschläge und Empfehlungen, für deren Richtigkeit keinerlei Haftung übernommen wird. Es wird dringend empfohlen, bei der konkreten Planung einer Tour stets weiter Quellen hinzuzuziehen, insbesonders die einschlägige Führerliteratur und die beste verfügbare Karte für das Gebiet. Des weiteren sollten die aktuellen Verhältnisse beachtet werden, das heißt vor der Tour muss der aktuelle Wetter- und ggf. Lawinenlagebericht abgerufen werden. Die Benutzung eines LVS-Gerätes ist obligatorisch und erhöht die Sicherheit! Gerne möchten wir auf die Internetseite Respektiere deine Grenzen auf mit einigen wichtigen Regeln verweisen: Beachte Ruhezonen: Sie sind Rückzugsgebiete für Wildtiere und seltene Pflanzen. Führe Hunde an der Leine: Wildtiere flüchten vor freilaufenden Hunden. Schütze den Jung- und Schützwald: Der Schutzwald ist ein geschützter Wald. Manchmal ist er auch ein Wald, in dem die Tiere. Schutz suchen. Es ist aber vor allem der Wald, der uns Menschen und unsere Siedlungen schützt. Aufgescheuchtes, von seinen Futterstellen verjagtes Wild, flüchtet in den Schutzwald. Da es keine andere Nahrung finden kann, um wieder Kraft zu tanken, frisst es die Triebe junger Bäume oder sogar die Rinde der älteren. Der so bewirkte Schaden an den Bäumen ist riesig und schwächt den Wald in seiner wichtigen Schutzfunktion Tiefschneetaucher: Wusstest du, dass die Birkhühner unter der Decke des Tiefschnees Schneehöhlen anlegen, in denen sie im Winter viel Zeit verbringen? Am liebsten nutzen die Vögel dabei die schneesicheren und lawinengeschützten Nordhänge. Du kannst dir sicher vor- stellen, was es für das (sowieso schon am Existenzminimum lebende) Birkhuhn bedeutet, wenn seine Schneehöhle durch Wintersportler zerstört wird! Steigen Sie bitte unbedingt am äußersten linken Pistenrand auf und kreuzen Sie keinesfalls die Skipisten! Das Skitourengehen auf der Piste ist lt. Verordnung der Gemeinde Lofer von 17:00 Uhr bis 08:00 Uhr untersagt! Aufstiegsvarianten über Krepperbauer bzw. Soderbauer von Hallenstein in freiem Gelände!

3 Quellennachweis: Lofer Skihörndl (2286m) HOCHALPINE TOUR ERFAHRUNG UND SEHR GUTE KONDITION ERFORDERLICH!!! Das Loferer Skihörndl in den Loferer Steinbergen ist ein sehr beliebtes Ziel bei Tourengeher, vor allem weil diese Tour oft weit bis in den Frühling hinein begehbar ist. Parkplatz Loferer Hochtal (793m) HM 4 Std. 30 Min Schwierigkeit Aufstieg 3 gesamtes Frühjahr Nordost hoch (daher am besten nur bei sicheren Verhältnissen) Stützpunkt Schmidt-Zabierow Hütte 1966m (NUR im Sommer offen!) Kartenmaterial Alpenvereinskarte Nr. 5, Loferer Steinberge Über das Kleine-Deutsche-Eck nach Lofer und vor dem Pass Strub ins Loferer Hochtal bis zum Ende der Fahrmöglichkeit. (Das Loferer Hochtal erreicht man über eine Straße im ganz westlichen Ortsteil von Lofer). ist das Loferer Hochtal. Das Munitionslager rechts liegen lassend, benutzt man den markierten Weg zur Schmidt-Zabierow-Hütte. Oftmals ist es besser, im ersten Teil des Aufstieges die Schier auf den Rucksack zu binden. Nach ungefähr einer Stunde Marsch entlang des Weges verlässt man diesen und wendet sich nach links. Orientierungspunkt für den weiteren Aufstieg ist die wohl nicht zu übersehende Schwarzwand an derem Fuße sich eine etwa 50m breite Rinne emporzieht. Nach etwa einer halben Stunde kann man m nach Westen queren und erreicht das Kargelände des Oberen Trett. Von hier aus kann man nun beliebig den Aufstieg wählen, da der Zielpunkt nun bereits sehr schön sichtbar ist. Abfahrt: Wie Aufstieg Charakteristik: Eindrucksvolle und vom Ambiente her hochalpine Schitour direkt bei Lofer. Perfekte Abfahrt durch Steilrinnen, die einen schönen Saisonabschluss bei Firn bieten. Bemerkung: Nur bei Firn und sicheren Schneeverhältnissen zu empfehlen!!

4 Quellennachweis: Lofer Grubhörndl (1747m) Lohnende Skitour auf einen schönen Aussichtsgipfel auf der Loferer Alm. Aufstieg über die Piste nur bis 17:00 Uhr erlaubt! Parkplatz Talstation Loferer Alm Bahn, 630m HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 2 gesamter Winter Ost, teilweise Nord gering Stützpunkt Loderbichl (1002m), Sodakaser (1348m), Schönblick bei Skibetrieb offen! Auf der B311 von Unken oder Zell am See kommend bis Lofer, hier abzweigen zur Almenwelt Lofer und bei der Talstation Loferer Alm parken. dieser Skitour ist die Talstation der Loferer Alm Bahn I in Lofer. Man steigt einfach entlang der Piste auf, vorbei an der Mittelstation bzw. der Gastwirtschaft Loderbichl. Vor der Talstation des Grubhörndlliftes wendet man sich scharf links und steigt über die schmale, anfangs stellenweise steile, dann immer wieder auch sehr flache Piste hinauf zur Bergstation des Grubhörndl-Schleppliftes. Auf der Piste bitte immer am LINKEN PISTENRAND aufsteigen!! Ab hier abseits der Piste - direkt oberhalb der Bergstation mit kurzer Querung eines Steilhanges nach rechts auf einen Rücken hinaus und über ihn zum Gipfel. Vorsicht wegen der ostseitigen Überwechtung. Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt entlang des Anstiegweges oder über eine der anderen Pisten zur Loferer Alm. Charakteristik: Einfache Tour auf die Loferer Alm, die nach dem Ende der Pistensaison zumindest ab der Mittelstation eine nette Spritztour ermöglicht. Die tolle Rundsicht vom Gipfel entschädigt vollauf für die teilweise recht flache Abfahrt. Bemerkung: Bei geringer Schneelage kann der dieser Tour auch die Mittelstation der Loferer Alm beim Gasthaus Loderbichl sein (Anfahrt mit dem Auto bis dort kostenlos) oder mit der Loferer Alm Bahn I zum Loderbichl.

5 Quellennachweis: Unken Sonntagshorn (1961m) Eine beliebte, einfache und wirklich schöne Skitour aus dem als schneesicher geltenden Unkener Heutal. Viele Abfahrtsvarianten, ein schöner Gipfelblick und eine Einkehrmöglichkeit auf Tour sind die Pluspunkte dieser Skitour. Außerdem besteigt man ganz nebenbei den höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen. Parkplatz Heutalbauer, Heutal (968m) HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 2 ganzer Winter Süd, Südwest gering Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Stützpunkt Hochalm (1460m) im Winter und Sommer offen! Aus dem Pinzgau über Lofer bzw. von Bad Reichenhall nach Unken. Weiter ins Heutal. Entweder direkt zum Parkplatz bei der Talbrücke oder noch weiter bis zum ausgeschilderten Parkplatz P2 beim Heutalbauer kurz vor dem Alpengasthof Heutal (dort steht eine Kletterwand) Variante 1: Die landschaftlich schönste Aufstiegsroute führt vom Heutalbauer geradeaus ins Angerertal hinein. (Das Schild nach rechts weist auf die Abfahrtsroute hin, über die man natürlich auch aufsteigen kann). Auf der Straße bis zur privaten Reichenhaller Hütte. Hier, im Scheitelpunkt der Straßenkehre, verlässt man die Straße und wandert geradeaus weiter. Bei einem alten Haus verzweigt sich dann der Weg. Dort geradeaus weiter, dann über einen engen, aber schönen Waldweg empor. Man trifft auf einen querlaufenden Forstweg, hält jedoch die Grundrichtung bei und steigt über den anschließenden, freien Hang nach links oben zum Waldrand. Hier führt der markierte Sommerweg wieder in den Wald hinein und dann ins freie Gelände der malerischen Hochalm

6 Quellennachweis: Quellennachweis: Variante 2: Vom Parkplatz direkt an der Talbrücke geht es der Schotterstraße bei gleichbleibender Steigung entlang bis zur Hochalm. Von hier gleicher Weg beider Varianten: Von der Hochalm im Zick Zack auf den Gipfel. Abfahrt: Für die Abfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Abfahrt wie Anstieg bis zur Hochalm. Hier trifft man nahe der bewirtschafteten Jausenstation auf den Rodelweg. Auf ihm nach links und an der Gschwendter Alm vorbei bis zum Hinweisschild Skiabfahrt Heutalbauer. Das Schild weist einen in eine breite Waldschneise nach rechts unten. Dort trifft man auf einen Weg, dem man nach rechts folgt. Dieser bringt einen zu einer meist pistenmäßig eingefahrenen Waldschneise. Über diese hinunter und an deren Ende nach links auf den Weg zum Heutalbauer. 2. Die Tour zum Sonntagshorn wird gerne mit der zum Peitingköpfl verbunden. Man muss diesen Gipfel gar nicht ganz besteigen, um vom Sonntagshorn in die eher schattseitigen Hänge dieses Gipfelchens zu gelangen. Dazu fährt man auf der Anstiegsroute bis ca. 10 Meter unterhalb des oben beschriebenen Sattels. Dann nach links (im Abfahrtssinn) auf dem schmalen Sommerweg (Markierungen an den Felsen) zu einem Durchschlupf und anschließend entlang des Kammes hinüber zum Peitingköpfl. (Bereits vom Kamm gibt es mehrere, nette Abfahrtsmöglichkeiten.) Dann quert man unterm Gipfel hindurch und gewinnt so den breiten Kamm. Nach links geht es nun von hinten her auf den Gipfel. Die Abfahrt läuft vom Kamm über den herrlichen Nordwesthang hinunter, entweder auf die Hütte (Ennsmann Kaser / 1544m) zu, oder gleich weiter links. Von der Hütte in westliche Richtung über eine steile Waldschneise hinunter zum Forstweg (Rodelbahn) bei der Hochalm-Jausenstation. Nach links über den Forstweg und wie unter (1.) beschrieben. Charakteristik: Eher leichte Skitour; nur der Gipfelhang des Sonntagshorn ist etwas steiler (stellenweise 30 bis 35 Grad) und kann bei ungünstigen Verhältnissen in der Latschenzone etwas Mühe bereiten, bzw. etwas Geschick erfordern. Die Tour bietet nette Abfahrten und Möglichkeiten zum Variieren. Nur relativ kurz fährt man auf dem Forstweg, ansonsten freie Hänge und Waldschneisen. Toller Gipfelblick vom Chiemsee bis zu den Loferer Steinbergen. Bemerkung: Der Name Sonntagshorn soll von Sonn-Dach-Horn abgeleitet worden sein.

7 Quellennachweis: Unken - Peitingköpfl (1720m) Eine beliebte, einfache und wirklich schöne Skitour aus dem als schneesicher geltenden Unkener Heutal. Viele Abfahrtsvarianten, ein schöner Gipfelblick und eine Einkehrmöglichkeit auf Tour sind die Pluspunkte dieser Skitour. Parkplatz Heutalbauer, Heutal (968m) 720HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 1 ganzer Winter Südwest gering Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Stützpunkt Hochalm (1460m) im Winter und im Sommer geöffnet! Aus dem Pinzgau über Lofer bzw. von Bad Reichenhall nach Unken. Weiter ins Heutal. Entweder direkt zum Parkplatz bei der Talbrücke oder noch weiter bis zum ausgeschilderten Parkplatz P2 kurz vor dem Alpengasthof Heutal (dort steht eine Kletterwand) Variante 1: Gleich hinter dem Heutalbauern rechts abbiegen und der Piste folgend, durch eine freigehaltene Waldschneise oder rechts davon im Hochwald aufwärts zur Rodelbahn. Variante 2: Vom Parkplatz direkt an der Talbrücke geht es der Rodelbahn bei gleichbleibender Steigung entlang bis der Weg von Variante 1 auf den Schotterweg trifft. Von hier gleicher Weg beider Varianten: Auf der Schotterstraße weiter bis zu den ersten Almhütten. Bevor der Weg für eine kurze Zeit völlig eben wird, zweigt rechts der Sommerweg zum Peitingköpfl ab. Diesem folgt man zu einer weiteren Alm und über den schönen freien Hang nach rechts auf den Kamm. In wenigen Minuten über diesen, an einigen Bäumen rechts vorbei zum kleinen felsigen Gipfel mit schöner Aussicht. Abfahrt: wie Aufstieg, oder weiter zum Sonntagshorn (siehe Route Sonntagshorn Abfahrt Variante 2 nur umgekehrt) Charakteristik: Einfache Schitour, sehr häufig pistenartig eingefahren, kaum Gefahren, auch bei relativ geringer Schneelage durchführbar.

8 Quellennachweis: Unken Hirscheck (1883m) Ausgangspunk Parkplatz Heutalbauer, Heutal (968m) 885 HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 2 gesamter Winter gering Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Stützpunkt Hochalm (1460m) im Winter und im Sommer geöffnet! Aus dem Pinzgau über Lofer bzw. von Bad Reichenhall nach Unken. Weiter ins Heutal. Entweder direkt zum Parkplatz bei der Talbrücke oder noch weiter bis zum ausgeschilderten Parkplatz P2 kurz vor dem Alpengasthof Heutal (dort steht eine Kletterwand) Variante 1: Die landschaftlich schönste Aufstiegsroute führt vom Heutalbauer geradeaus ins Angerertal hinein. (Das Schild nach rechts weist auf die Abfahrtsroute hin, über die man natürlich auch aufsteigen kann) Auf der Straße bis zur privaten Reichenhaller Hütte. Hier, im Scheitelpunkt der Straßenkehre, verlässt man die Straße und wandert geradeaus weiter. Bei einem alten Haus verzweigt sich dann der Weg. Dort geradeaus weiter, dann über einen engen, aber schönen Waldweg empor. Man trifft auf einen querlaufenden Forstweg, hält jedoch die Grundrichtung bei und steigt über den anschließenden, freien Hang nach links oben zum Waldrand. Hier führt der markierte Sommerweg wieder in den Wald hinein und dann ins freie Gelände der Hochalm. Variante 2: Vom Parkplatz direkt an der Talbrücke geht es der Schotterstraße bei gleichbleibender Steigung entlang bis zur Hochalm. Von hier gleicher Weg beider Varianten: Man verlässt vor dem ersten Kaser die Spur und biegt nach links ab. Den ersten Rücken des Hirschecks umgeht man am besten links und steigt anschließend zunächst durch den Wald und später entlang der Reifelbergrinne empor bis zum 1883m hoch gelegenen Hirscheck. Abfahrt: Abfahren kann man entweder entlang des Aufstieges oder bei guten Schneeverhältnissen auch durch die Reifelbergrinne. Im unteren Teil dieser Rinne sollte man sich jedoch eher rechts halten und bei der ersten Gelegenheit durch den Wald in Richtung Aufstiegsspur fahren.

9 Quellennachweis: Unken Wildalm/Dürrnbachhorn (1720m) Diese kleine aber nette Skitour eignet sich sehr gut am Anfang des Winters, wenn noch nicht viel Schnee liegt. Die meiste Zeit geht und fährt man auf der Piste. Nach Neuschnee hat man einen perfekten Tiefschneehang mit präpariertem Untergrund. Aufstieg auf der Piste nur bis 17:00 Uhr erlaubt! Parkplatz Heutal Lifte 740HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 1 ganzer Winter Südwest mittel Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Stützpunkt Jausenstation Wildalm (1000m) Winter u. Sommer offen! A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Siegsdorf / Traunstein und über die B 306 nach Inzell. Hier erst auf B 305, dann auf der B 21 Richtung Lofer. Bei Unken in den Ort hinein und rechts ins Heutal. Man fährt über die Bergstraße (nach Neuschnee evtl. Ketten) bis zum ausgeschilderten Parkplatz bei der Talstation der Heutal Lifte. Die Tour führt zunächst entlang der Wildalm-Lifte vorbei an der Jausenstation Wildalm (bitte immer am LINKEN PISTENRAD bleiben), nach dem letzten Lift sind es noch etwa 150 bis zum Grat. Wenn man will, kann man noch bis zum Dürrnbachhorn gehen. Dies ist jedoch nur empfehlenswert, wenn es mehr Schnee hat, da man sonst an den Latschen schwer vorbei kommt. Variante: Aufstieg über das Fuchstal: Vom Parkplatz der Talstation des ersten Wildalmliftes wandert man rechts am Lift vorbei zunächst eine Forststraße neben dem Babylift ca. 200m bis über eine Brücke und danach links empor ins Fuchstal. Es geht nun ca. 200, zunächst über freie Flächen

10 Quellennachweis: anschließend durch den Wald, empor bis zur Wildalm. Hier kann man sich nun entscheiden ob man einen kleinen Abstecher zur Kreuzschneid oder direkt gerade aus in Richtung Dürrnbachhorn geht. Der Anstieg zur Kreuzschneid dauert ca. eine Stunde. Bei guten Firnverhältnissen lohnt sich dieser Abstecher jedoch auf alle Fälle. Der weitere Weg zum Dürrnbachhorn führt zunächst flach durch die Wildalm und auf Höhe der Liftstützen steil 200 empor zur Schneid. Die meisten Tourengeher drehen auf der 1720m hohen Schneid um und verzichten auf die letzten Meter zum höchsten Punkt des Dürrnbachhorns. Abfahrt: wie Aufstieg auf der Piste

11 Quellennachweis: Weißbach Kammerlinghorn (2484m) HOCHALPINE TOUR ERFAHRUNG UND SEHR GUTE KONDITION ERFORDERLICH!! Trotz der steilen, schroffen Erscheinung lässt sich der Gipfel mit Skiern erreichen - belohnt wird man mit einer einzigartigen Aussicht in eine wilde Bergkulisse. Schaustadl (Fahrverbot), 980m 1.504HM 4 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 3 ganzer Winter Südwesst hoch, nur bei sicheren Schneeverhältnissen Kartenmaterial Kompass Nr. 14, "Berchtesgadener Land Von Bad Reichenhall, St. Johann oder Zell am See nach Weißbach bei Lofer. Südlich des Ortes beginnt die Straße auf den Hirschbichl, der man bis zum Parkplatz (980 m) vor einer Brücke folgt (es besteht oft Kettenpflicht - eisig!) Vom Parkplatz folgt man der Straße in Richtung Hirschbichl. Man zweigt die ZWEITE Forststraße (Kammerlinghorn) rechts ab, diese zweigt bei einer Wiese nach einem Holzhaus rechts ab. Man folgt der Straße bis zu einigen Almhütten und steigt von diesen - im Grunde im Bereich des Sommerweges - tlw. recht steil zum Kamm auf. Der Kamm wird beim sog. Jausenstein erreicht, dort nun rechtshaltend über den breiten Rücken unter die steilere Flanke des Karlkogels (dort ist links - nordseitig - die Einfahrt in die Nordrinne). Über den steilen Hang (oft abgeblasen) zum Gipfel des Karlkogels und weiter über den schönen, gegen oben immer schmaler werdenden Rücken zum Gipfel des Kammerlinghorns. Abfahrt: wie Aufstieg Charakteristik: Doch etwas anspruchsvollere Tour auf einen perfekten Aussichtsgipfel hoch über Weißbach bei Lofer.

12 Quellennachweis: Weißbach Kühkranz (1811m) Leichte Skitour mit sehr schöner Aussicht auf das Saalfeldener Becken und den umliegenden Bergen. Schaustadl (Fahrverbot), 950m 976HM 2,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 1 ganzer Winter Südwest gering Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Von Bad Reichenhall, St. Johann oder Zell am See nach Weißbach bei Lofer. Südlich des Ortes beginnt die Straße auf den Hirschbichl, der man bis zum Parkplatz (980 m) vor einer Brücke folgt (es besteht oft Kettenpflicht - eisig!) Vom Parkplatz entweder 200 Meter auf der Zufahrtsstraße zurück bis zum Beginn der Forststraße auf die Kallbrunn Alm (Sommermarkierung Weg Nr. 401). Oder direkt vom Parkplatz ein kurzes Stück durch den Wald empor zur Forststraße. Auf dieser, den Wegschaidgraben querend, über eine Wiese zu deren südöstlichem Rand und den Karrenweg in einem kleinen Graben aufwärts. Man erreicht wieder die Forststraße und folgt dieser nunmehr, wobei der tiefe Kranzgraben gequert wird. Nachdem man die Wiesen der Farmau erreicht hat, steigt man rechtshaltend durch Hochwald auf einen Rücken empor. Bald erreicht man die freien Hangflächen, über die man unterhalb des Farmauriedels etwas rechts haltend (südwestlich) in den weiten Sattel vor dem Kühkranz aufsteigt. Aus dem Sattel steigt man über den steiler werdenden Osthang auf, ein kurzes Flachstück und ein letztes kurzes Steilstück, dann ist die breite, im Sommer von mannshohen Latschen bedeckte Gipfelkuppe des Kühkranz erreicht. Abfahrt: wie Aufstieg

13 Quellennachweis: Weißbach - Seehorn (2320m) ALPINE TOUR ERFAHRUNG UND GUTE KONDITION ERFORDERLICH!! Als Lohn für die Aufstiegsmühe erhält man dann eine grandiose Sicht auf die Chiemgauer, die Steinberge, die Hocheisgruppe und die Tauern. Schaustadl (Fahrverbot), 950m 1.350HM 3,5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 2 ganzer Winter West, Nordwest mittel Kartenmaterial Kompass Blatt 14, Berchtesgadener Land, 1: Von Bad Reichenhall, St. Johann oder Zell am See nach Weißbach bei Lofer. Südlich des Ortes beginnt die Straße auf den Hirschbichl der man bis zum Parkplatz (980 m) vor einer Brücke folgt (es besteht oft Kettenpflicht - eisig!) Vom Parkplatz zunächst entlang einer Forststraße vorbei an der Weißbachalm bis zu den östlichen Ausläufe der Kallbrunnalm. Etwas vor dem beschilderten Sommerweg zweigt die Route links ab. Zuerst einmal muss man einen kleinen Hügel abwärts überwinden. Danach geht es am Waldrand entlang unter ein paar kleineren Felsen vorbei bis bis die Spur rechts durch den Wald hoch auf die freien Flächen des Seehornmassives führt. Über den ersten Kopf, den sogenannten Seekopf drüber geht es zunächst noch ein paar Kehren empor bis man auf ca. 2100m Höhe auf einen kleinen aber breiten Felsvorsprung trifft. Diesen umgeht man am besten links mit Blick in Richtung Kammerlinghorn. Von hier aus sind es dann noch ca min und 150 bis zum Gipfelkreuz. Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt am besten entlang der Aufstiegsspur. Kurz vorm Wald muss man auf tiefe Löcher und Felsabstürze acht geben. Zugewehten Löcher sind schwer erkennbar!

14 Quellennachweis: Weißbach - Birnhorn (2643m) HOCHALPINE TOUR ERFAHRUNG UND SEHR GUTE KONDITION ERFORDERLICH!! Eindrucksvolle und sehr lange Schitour die am Schluss kurze Kletterei über Felsbänder bietet. Die Tour ist aber auch bis zur Kuchelnieder (Skidepot) sehr lohnend. Hackerbauer, Weißbach (665m) 1.970HM 5 Stunden Schwierigkeit Aufstieg 4 Frühjahr Nordost hoch Kartenmaterial Alpenvereinskarte Nr. 5, Loferer Steinberge Über das Kleine-Deutsche-Eck nach Lofer und von dort weiter nach Weißbach. Gleich nach dem Ort zweigt in Frohnwies (gegenüber vom Gasthaus) bei der Bushaltestelle eine Straße rechts zum Hackerbauer ab (rechts hinter dem Bauernhof Parkmöglichkeiten - evtl. vorher fragen). Von Saalfelden kommend vor Weißbach bei Frohnwies nach links zum Hackerbauern. Vom Hackerbauer dem Wegweiser Abk. Ebersberg durch den Wald folgen. Dann auf der Forststraße bis zum Wegweiser "Ebersberg", dort rechts abzweigen. Zuerst dem Sommerweg folgen, dann rechts in Richtung Felsen bis der Wald lichter wird. Nun wieder leicht linkshaltend und links unter sperrenden Felsen vorbei bis man wieder im lichten Wald die Ebersberg-Jagdhütte (1425m) erreicht. Ab der Hütte durch lichten Wald leicht linkshaltend aufwärts ins freie Gelände des Eberbergkars. Nun immer schräg aufwärts unter Felsen entlang (zwei Steilstufen werden überwunden), bis sich links der steilere Schlusshang zum Kuchelnieder (Schidepot) auftut. Ab dem Schidepot dem markierten Sommerweg zu Fuß folgen und über div. Felsbänder (immer der Markierung folgen) zum Gipfel (bei Vereisung und hoher Schneelage ist das letzte Stück ab Skidepot zum Gipfel heikel Abfahrt: wie Aufstieg Charakteristik: Die Tour stellt hohe Anforderungen an die Kondition. Oben leichte Kletterei zum Gipfel (mit Eisenklammern, die sind aber meist unter dem Schnee).

Skitouren in der Ski- und Naturarena Kärnten www.naturarena.com. Nassfeld, Gail-, Gitsch-, Lesachtal, Weissensee

Skitouren in der Ski- und Naturarena Kärnten www.naturarena.com. Nassfeld, Gail-, Gitsch-, Lesachtal, Weissensee Skitouren in der Ski- und Naturarena Kärnten www.naturarena.com Nassfeld, Gail-, Gitsch-, Lesachtal, Weissensee Schitour auf den Gemskofel (1 m) Schöne, nicht allzu schwierige Gipfeltour mit lohnender

Mehr

Tourenvorschläge für leichte und fortgeschrittene Skitouren: Lug 1767 m. Eine leichte, lohnende Skitour, ideal für Einsteiger! Höhenunterschied: 950 m

Tourenvorschläge für leichte und fortgeschrittene Skitouren: Lug 1767 m. Eine leichte, lohnende Skitour, ideal für Einsteiger! Höhenunterschied: 950 m Tourenvorschläge für leichte und fortgeschrittene Skitouren: Lug 1767 m Eine leichte, lohnende Skitour, ideal für Einsteiger! Höhenunterschied: 950 m Ausgangspunkt: Gemeindeamt Au Aufstieg: Neben dem Schlepplift

Mehr

c Tourengebiet Admont

c Tourengebiet Admont I-c-1 Grabnerstein 1847 m, Mittagskogel 2041 m, Natterriegel 2065 m, vom Buchauer Sattel Höhenunterschied (Hm): bis 1200 Aufstiegszeit: bis 3,5 Std. Beste Jahreszeit: Hochwinter-Frühjahr Schitechn. Schwierigkeit:

Mehr

Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal.

Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal. Eiserfey Keldenich Urft Urfey Tour mit sehr schönen Blicken durch das Veybachtal. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 24 Kilometer, 6 Stunden. Abkürzung 22 Kilometer. Einkehrmöglichkeiten: - Karte: Eifelverein

Mehr

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal.

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 25 Kilometer, ca. 6 Stunden. Über weite Strecken verläuft die Tour entlang der Lieser und auf dem

Mehr

1: Legende (ÖK): rote Linie = Skitour; roter Pfeil = empfohlene Richtung; roter Punkt = Ausgangspunkt; grüne Linie = Wandermarkierung

1: Legende (ÖK): rote Linie = Skitour; roter Pfeil = empfohlene Richtung; roter Punkt = Ausgangspunkt; grüne Linie = Wandermarkierung Skitour Bärentaler Kotschna (Struška - Veliki vrh), 1944 m Ostflanke (über Plautzalm) Karawanken - Kahlkogel-/Kotschna-Gruppe 1: 23 080 Legende (ÖK): rote Linie = Skitour; roter Pfeil = empfohlene Richtung;

Mehr

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf

Rabenkopf. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Rabenkopf Rabenkopf Wegbeschreibung: Höhe: 1555 m Ausgangspunkt: Parkplatz in Pessenbach an der Kreuzung von B11 und Ötzgasse (645 m). Charakter des Weges: Leichter Aufstieg auf oft grobsteinigem Weg bis zur Orterer-Alm;

Mehr

Skitouren. Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten. Skitouren Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten

Skitouren. Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten. Skitouren Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten 76 Touren 105 Touren Cauz Kehrer Stauder Willeit Zangrando Bacci für Einsteiger in den Dolomiten Südtirol Trentino Dolomiten Von den Drei Zinnen über Cortina, Fanes und Puez bis zur Civetta 3D maps für

Mehr

Skitouren im Trentino

Skitouren im Trentino Band 3 Ulrich Kössler Skitouren im Trentino Adamello, Presanella, Brenta, Ortler, Dolomiten, Lagorai, Gardasee R 35 Cima Mulàz 2906 m Steiler Skiberg in der Pala-Gruppe Hochwinter- und Frühjahrstour Karte:

Mehr

Hochblaser - Kalte Mauer - Gruppe Westliches Hochschwabgebiet

Hochblaser - Kalte Mauer - Gruppe Westliches Hochschwabgebiet Hochblaser - Kalte Mauer - Gruppe Westliches Hochschwabgebiet 2 Das Hochblaser - Gebiet wird geprägt durch die wunderschöne Landschaft um den Leopoldsteiner See und der Seemauer bis hin zur Eisenerzer

Mehr

Wanderung zur Prantneralm bei Sterzing (leicht)

Wanderung zur Prantneralm bei Sterzing (leicht) Wanderung zur Prantneralm bei Sterzing (leicht) https://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-prantneralm-sterzing/ Inhalt 1. Prantneralm: Wunderschöner Bergblick, leckeres Essen 2. Prantneralm: Rodelbahn

Mehr

Schrofennäs, Tauern und Zunterkopf

Schrofennäs, Tauern und Zunterkopf Schrofennäs, Tauern und Zunterkopf Unter http://www.familiesteiner.de/wandern/schrofennaes/ ist der ausführliche Bericht zu finden, in dem auch alle gefährlichen oder schwierigen Abschnitte beschrieben

Mehr

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße)

Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) Winterspaziergang an der Fuchskaute, ca. 4 km Länge, (Parkmöglichkeit an der Straße Restaurant Fuchskaute Parkmöglichkeit an der Straße) 1. Karte der Spazier-Strecke (Karte nach www.openstreetmap.org)

Mehr

Panoramawanderung auf der Pralongià (leicht)

Panoramawanderung auf der Pralongià (leicht) Panoramawanderung auf der Pralongià (leicht) https://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-pralongia/ Diese einfache Wanderung führt über die grünen Almwiesen der Pralongià, einem Plateau oberhalb von Corvara

Mehr

Skitour. Ötztaler Wildspitze (3.768m) von Vent. Erlebnis Landschaft. Schwierigkeit Kondition Technik m. schwer

Skitour. Ötztaler Wildspitze (3.768m) von Vent. Erlebnis Landschaft. Schwierigkeit Kondition Technik m. schwer Erlebnis Landschaft Empfohlene Jahreszeiten Länge Höhenmeter Dauer J F M A M J 1 16,8 km 1900 m 1900 m 6:00-7:30 h Schwierigkeit Kondition Technik J A S O N D Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH

Mehr

Skitouren von der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen

Skitouren von der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen Skitouren von der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen Sonntag, 18.03. Aufstieg zur Weidener Hütte und erste Tour Vom Parkplatz in Innerst (1283 m) geht es der Markierung folgend auf einem Waldweg leicht

Mehr

Skitour Ciprnik, 1746 m Nordostkamm (über Vitranec) Julische Alpen - Jalovec-Mangart-Gruppe

Skitour Ciprnik, 1746 m Nordostkamm (über Vitranec) Julische Alpen - Jalovec-Mangart-Gruppe Skitour Ciprnik, 1746 m Nordostkamm (über Vitranec) Julische Alpen - Jalovec-Mangart-Gruppe 1 : 25360 Legende (slowen. Karte): dunkelblaue Linie = Skitour; hellblaue Linien = Pisten; dunkelblauer Punkt

Mehr

Pfaffinggebiet und Frauenmauer Westliches Hochschwabgebiet

Pfaffinggebiet und Frauenmauer Westliches Hochschwabgebiet Pfaffinggebiet und Frauenmauer Westliches Hochschwabgebiet 4 Das Pfaffinggebiet gehört zur westlichen Hochschwabhochfläche. Dieses Gebiet wird geprägt durch die Karstlandschaft mit seinen Dolinen. Sanfte

Mehr

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Seeholz: 2,0 km 2029 m 53 hm 28 m 20% 26 m/km 2,5% 868 m 818 m Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Streckenverlauf:

Mehr

Kaiserschild - Hochkogel Gruppe Eisenerzer Alpen

Kaiserschild - Hochkogel Gruppe Eisenerzer Alpen Kaiserschild - Hochkogel Gruppe Eisenerzer Alpen 8 Einst kaiserliches Jagdrevier, weist die Kaiserschild-Hochkogelgruppe einen hochalpinen Charakter aus. Neben anspruchsvollen Wegen, die Trittsicherheit

Mehr

Über den Hoyosgraben auf den Schneeberg von Losenheim

Über den Hoyosgraben auf den Schneeberg von Losenheim Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 16,0 km 1374 m 1385 m 4:00 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D outdooractive Kartografie, Deutschland: Geoinformationen

Mehr

Mülheim Burgen Gornhausen Veldenz Durch Weinberge und über die Höhen des Hunsrücks.

Mülheim Burgen Gornhausen Veldenz Durch Weinberge und über die Höhen des Hunsrücks. Mülheim Burgen Gornhausen Veldenz Durch Weinberge und über die Höhen des Hunsrücks. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 23 Kilometer, ca. 5 Stunden. Angenehme und sehr abwechslungsreiche Wanderung. Stetiger

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Gütesiegel STANDARD Bewertungen (0) Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 14,1 km 1277 m 1273 m 3:45 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze mit hochalpinem Charakter.

Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze mit hochalpinem Charakter. Aglsspitze SKITOUR Dauer Strecke 6:00 h 16.6 km Höhenmeter Max. Höhe 1810 hm 3190 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Hinein in die Bergwelt. Lange Frühjahrs- und Spätfrühjahrstour auf die Aglsspitze

Mehr

Birresborn Mürlenbach Büscheich Michelbach Waldreiche Sommertour von der Kyll durch den Pelmer Wald.

Birresborn Mürlenbach Büscheich Michelbach Waldreiche Sommertour von der Kyll durch den Pelmer Wald. Birresborn Mürlenbach Büscheich Michelbach Waldreiche Sommertour von der Kyll durch den Pelmer Wald. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 30 Kilometer, ca. 7 ½ Stunden, Abkürzung 19 Kilometer, gut 4 Stunden.

Mehr

Tour 3: Berliner Forst

Tour 3: Berliner Forst 1 Schwer 2 3 23.0 km 1-3 Std. 515m Tour 3: Berliner Forst Oberfläche: Mehr Singletrail als im Wildpark oder Forst Potsdam Profil: Gute Mischung aus Auf und Ab, mit einem langen Anstieg Startpunkt: In Wannsee

Mehr

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel)

Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) Meraner Höhenweg - Wanderung durch die 1000-Stufen-Schlucht (mittel) by Anja - Dienstag, Mai 23, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/meraner-hoehenweg-wanderung-durch-die-1000-stufen-schlucht/ Die Wanderung

Mehr

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht)

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) by Anja - Freitag, Juli 14, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/von-col-raiser-ueber-den-cisles-hoehenweg-nach-st-christina/ Diese

Mehr

Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf

Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf Rundwanderung Betzdorf-Alsdorf-Steineroth-Alm-Hofcafe-Betzdorf 1. Kurze Information zu dieser Wanderempfehlung Diese Wanderstrecke ist zu allen Jahreszeiten möglich und gedachte als eine Wanderung am Nachmittag

Mehr

Tauferer Ahrntal: Speikboden-Rundwanderung (mittel)

Tauferer Ahrntal: Speikboden-Rundwanderung (mittel) Tauferer Ahrntal: Speikboden-Rundwanderung (mittel) https://www.suedtirol-kompakt.com/speikboden-rundwanderung/ Inhalt 1. Schöne Rastmöglichkeit am Speikboden: Die Sonnklarhütte 2. Öffnungszeiten und Preise

Mehr

Vorderer Tajakopf. Vorderer Tajakopf 2450 m Nordwestschlucht

Vorderer Tajakopf. Vorderer Tajakopf 2450 m Nordwestschlucht 033 Nordwestschlucht 40 /250 m 45-48 /450 m Passagen bis 48 1425 + 75 Hm M Abseilen/Abklettern (2x50 m) V-/5,0/A0 033 Durchwachsenes Unternehmen mit dem Prädikat Abenteuer. Sollte nur von erfahrenen Skialpinisten

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Gütesiegel STANDARD Bewertungen (0) Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 2,8 km 403 m 11 m 1:30-3:00 h Schwierigkeit Kondition Technik leicht Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

Skitouren im Zillertal ( )

Skitouren im Zillertal ( ) Skitouren im Zillertal (24.3. 26.3.2017) Die Wetterprognose war gut und so fanden sich gegen 19h alle 8 Teilnehmer im Gasthaus Schwarzenstein in Ginzling rechtzeitig zum Abendessen ein. Nachdem wir uns

Mehr

Einkehrmöglichkeiten: Zum Weißenstein, Binsfeld, Mulbacher Straße 1, Donnerstag Ruhetag, Telefon (

Einkehrmöglichkeiten: Zum Weißenstein, Binsfeld, Mulbacher Straße 1, Donnerstag Ruhetag, Telefon ( Arenrath Niederkail Binsfeld Niersbach Bruch Tour mit einigen schönen Abschnitten durch eine Landschaft, die eigentlich sehr reizvoll ist, aber durch Kleingewerbe, Kiesgruben und nicht zuletzt eine Airbase

Mehr

Für das Berchtesgadener Land gelten folgende Vereinbarungen:

Für das Berchtesgadener Land gelten folgende Vereinbarungen: Für das Berchtesgadener Land gelten folgende Vereinbarungen: Allgemeine Hinweise: Aufstiege und Abfahrten erfolgen auf eigenes Risiko. Die Pisten sind außerhalb der Öffnungszeiten d.h. vor Öffnung der

Mehr

HELDenhafte Wanderungen

HELDenhafte Wanderungen HELDenhafte Wanderungen im schönen Chiemgau und vor allem in unserer Ruhpoldinger Urlaubswelt Hier haben wir einige schöne Wandertouren für Sie zusammengestellt: Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen,

Mehr

4. Hoher Sonnblick, 3106m. 5. Alteck,2942m

4. Hoher Sonnblick, 3106m. 5. Alteck,2942m Vom Alpengasthof Ammererhof durch den Wald, vorbei an den Durchgangalmen bis auf etwa 1800m Höhe. Hier nun leicht südöstlich haltend durch das Kolmkar in die Kolmkarscharte (2298m). Nördlich über einen

Mehr

Skitouren in der Region Bad Kleinkirchheim / Nockberge

Skitouren in der Region Bad Kleinkirchheim / Nockberge Skitouren in der Region Bad Kleinkirchheim / Nockberge www.nockberge.at Vorschlag Mallnock - Klomnock Leicht - mit langen en: Start der Tour in St. Oswald auf 15 m, Auffahrt mit der Nationalparkbahn Brunnach

Mehr

Reichenstein Gruppe Eisenerzer Alpen

Reichenstein Gruppe Eisenerzer Alpen 6 Reichenstein Gruppe Eisenerzer Alpen Die Reichensteingruppe mit den Hauptgipfeln Eisenerzer Reichenstein und Hohe Lins bietet einen herrlichen Ausblick auf Eisenerz, den Erzberg, das Vordernberger Tal,

Mehr

Skitourentage auf der Hanauer Hütte

Skitourentage auf der Hanauer Hütte Skitourentage auf der Hanauer Hütte Vom 31.03.2017 bis 02.04.2017 machten sich fünf Teilnehmer auf die Suche nach Schnee in den Lechtaler Alpen. Mit Erfolg wir erlebten drei tolle Tourentage bei schönstem

Mehr

Ortler-Alpen Wanderwoche vom bis

Ortler-Alpen Wanderwoche vom bis Ortler-Alpen Wanderwoche vom 20.08. bis 27.08.2016 Die Ortler-Alpen sind eine stark vergletscherte Gebirgsgruppe der Ostalpen. Das Suldental (italienisch Val di Solda) ist ein Gebirgstal in den Ortler-Alpen

Mehr

Jochberg via Heckenbach

Jochberg via Heckenbach Jochberg via Heckenbach Unter http://www.familiesteiner.de/wandern/jochberg/ ist der ausführliche Bericht inkl. aller gefährlichen oder schwierigen Abschnitte zu finden. Hier beschreiben wir nur die Stellen,

Mehr

Rundwanderung am Vigiljoch (leicht)

Rundwanderung am Vigiljoch (leicht) Rundwanderung am Vigiljoch (leicht) https://www.suedtirol-kompakt.com/rundwanderung-am-vigiljoch/ Diese Wanderung am Vigiljoch führt zur St. Vigilius Kirche und zum See Schwarze Lacke. Danach geht es über

Mehr

BIKERTOUREN Inhalt

BIKERTOUREN Inhalt BIKERTOUREN Inhalt Sattental Runde... 2 Mitterbergrunde... 3 Sölk Runde... 4 Weißenbach Runde... 5 Lengdorf Runde... 6 Pirkl-Alm Runde... 7 Storn Alm + Kufstein (Hike & Bike)... 8 Galsterberg Runde...

Mehr

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler. Hochfeiler HOCHTOUR Dauer Strecke 9:30 h 15.4 km Höhenmeter Max. Höhe 1840 hm 3500 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Die Firnpyramide Der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen ist der Hochfeiler.

Mehr

Brizzisee m. Diemweg

Brizzisee m. Diemweg Brizzisee 2.920 m Durch den Ort, am Ortsende links über den Ochsenkopf, auf halber Höhe nach links Schäferhütte auf mäßig ansteigendem Weg zur Martin Busch Hütte. Von der Hütte steil hinauf zum Brizzisee.

Mehr

Fläschenspitz SZ-014

Fläschenspitz SZ-014 Fläschenspitz - wie man ihn, etwas unterhalb von Nöllen auf dem abgehenden Kultur-Strässli nach der zweiten Hütte, sieht. Anfahrt Rapperswil, Pfäffikon, Etzel, Willerzell. Euthal, woandersher einfach Studen,

Mehr

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7-

LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7- LEONHARDSTEIN, Bayerische Voralpen, 1452m, SW-Kante Überholspur, 6+/7- Wandhöhe: Kletterlänge: 180m zum W-Grat 6 Seillängen, 190m Schwierigkeit: anhaltend 4-5, je eine Stelle 6 und 7-, 6. SL anhaltend

Mehr

Auf Skiern hoch hinaus Lohnende Hochwintertour auf die Hohe Kreuzspitze in Ratschings.

Auf Skiern hoch hinaus Lohnende Hochwintertour auf die Hohe Kreuzspitze in Ratschings. Hohe Kreuzspitze SKITOUR Dauer Strecke 4:30 h 10.7 km Höhenmeter Max. Höhe 1300 hm 2743 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Auf Skiern hoch hinaus Lohnende Hochwintertour auf die Hohe Kreuzspitze in

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Gütesiegel STANDARD Bewertungen (0) Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 9,4 km 1200 m 1198 m 3:30 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

Aufstieg auf den Tomir 1103m. Rundwanderweg. Route: Tramuntana schwer Tomir 49 Stand

Aufstieg auf den Tomir 1103m. Rundwanderweg. Route: Tramuntana schwer Tomir 49 Stand Aufstieg auf den Tomir 1103m Rundwanderweg Reine Gehzeit: ca.5 Stunden Schwierigkeitsgrad: schwierig, anspruchsvoll Höhenunterschied: ca. 600 m Weg: zu Anfang teilweise Schatten, ansonsten viel Sonne,

Mehr

Grünten 39 ANFAHRT INFOS WANDERUNG. Allgäu Wanderungen 39

Grünten 39 ANFAHRT INFOS WANDERUNG. Allgäu Wanderungen 39 1 39 Die Wanderung zum wird im Rotherführer in ähnlicher Weise beschrieben. Der Hannes hat Alternativen ausprobiert, die dort beschriebene Route ist aber sicher die Schönste. Weshalb hier trotzdem eine

Mehr

Türnitzer Hütte (1.372 m)

Türnitzer Hütte (1.372 m) Türnitzer Hütte (1.372 m) ist die älteste Hütte (seit 1895) in den niederösterreichischen Voralpen und befindet sich am Gipfel des Türnitzer Högers. Herrliche Aussicht nach allen Himmelsrichtungen! Im

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 3,7 km 406 m 351 m 2:00-3:00 h Schwierigkeit Kondition Technik leicht Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH

Mehr

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) by Anja - Mittwoch, September 20, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/burgenwanderung-eppan/ Inhalt 1. Öffnungszeiten der Burgschenken auf Schloss Boymont

Mehr

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) by Anja - Mittwoch, September 20, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/burgenwanderung-eppan/ Die Burgenwanderung ist eine der bekanntesten Wanderungen in

Mehr

Familie Sailer Stefan St. Margarethen 643 A-6473 Wenns, PitztalTel. +43 (0)

Familie Sailer Stefan St. Margarethen 643 A-6473 Wenns, PitztalTel. +43 (0) Familie Sailer Stefan St. Margarethen 643 A-6473 Wenns, PitztalTel. +43 (0) 5414 87 215 info@sailer.eu www.sailer-und-stefan.at Hochzeiger: Bergstation Doppelsesselbahn - Hochzeiger - Mittelstation Nehmen

Mehr

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal I. Kurze Text-Info: Rundwanderung durch das mittlere Brexbachtal abwärts (der so genannte Brexbach- Schluchtweg) ist ein offizieller Rundweg, der abschnittsweise

Mehr

Skitouren. Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten. Skitouren Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten

Skitouren. Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten. Skitouren Sarntaler Alpen und westliche Dolomiten 76 Touren 105 Touren Cauz Kehrer Stauder Willeit Zangrando Bacci für Einsteiger in den Dolomiten Südtirol Trentino Dolomiten Von den Drei Zinnen über Cortina, Fanes und Puez bis zur Civetta 3D maps für

Mehr

Aufstiegsanlagen. Alpinski-Touren Im Naturpark

Aufstiegsanlagen. Alpinski-Touren Im Naturpark Aufstiegsanlagen Die nahesten Aufstiegsanlagen liegen in S. Vigil, nur 18 km von der Faneshütte entfernt und sind außerhalb des Naturparks Fanes - Sennes - Prags an das Skigebiet Kronplatz angeschlossen.

Mehr

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5

MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 1 von 5 MISSION ZERO EMISSION - ALPENVEREIN GOES E... Seite 2 von 5 Mission Zero Emission - Alpenverein goes EXPO 2.Etappe: Innerratschings - Algund

Mehr

Neunerköpfle Vilsalpsee / Tannheim

Neunerköpfle Vilsalpsee / Tannheim Neunerköpfle Vilsalpsee / Tannheim Eine Genusstour ohne viel Aufstiegshöhenmeter führt vom Neunerköpfle oberhalb von Tannheim zur Landsberger Hütte und anschließend hinunter zum Vilsalpsee im gleichnamigen

Mehr

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg Aufstieg auf den Galatzó 1026m Rundwanderweg Reine Gehzeit: ca.5 Stunden Schwierigkeitsgrad: schwierig, anspruchsvoll Höhenunterschied: ca. 750 m Weg: teilweise Schatten, steile Passagen, kurz vor dem

Mehr

Grünstein Klettersteig, Schönau am Königssee

Grünstein Klettersteig, Schönau am Königssee Grünstein Klettersteig, Schönau am 6.8 km 4:00-5:00 h 737 m 751 m SCHWIERIGKEIT mittel Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: Geoinformationen Vermessungsverwaltungen der Bundesländer

Mehr

Gipfelglück Hochfelln

Gipfelglück Hochfelln 15.5 km 4:30-5:00 h 705 m 1195 m SCHWIERIGKEIT schwer Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: Geoinformationen Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de), GeoBasis-DE/

Mehr

Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht)

Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht) Von Seis zur Burgruine Hauenstein (leicht) by Anja - Mittwoch, Mai 04, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/seis-burgruine-hauenstein/ Die kurzweilige Wanderung führt vom Zentrum von Seis am Schlern zur

Mehr

Pfaffenstein Westliches Hochschwabgebiet

Pfaffenstein Westliches Hochschwabgebiet 3 Pfaffenstein Westliches Hochschwabgebiet Der Pfaffenstein fällt durch seine markante Gestalt auf. Seine Form erinnert von Eisenerz aus gesehen an einen liegenden Menschen. Der Sage nach soll es sich

Mehr

Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel)

Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel) Wanderung auf die Völseggspitze (leicht bis mittel) by Anja - Dienstag, September 26, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-voelseggspitze/ Die Wanderung auf die Völseggspitze (1834 Meter) führt

Mehr

LÄNGSTER BERGLAUF ÖSTERREICHS

LÄNGSTER BERGLAUF ÖSTERREICHS 4. GLUNGEZER-BERGLAUF am 3. August 2014 LÄNGSTER BERGLAUF ÖSTERREICHS 2120 Höhenmeter Start: 558 m (kurz oberhalb der Karlskirche) Ziel: 2678 m (Glungezergipfel) Höhendifferenz: 2120 m Streckenlänge: 15,5

Mehr

Hochwanner. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Hochwanner

Hochwanner. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Hochwanner Wegbeschreibung: Höhe: 2746 m Ausgangspunkt: Parkplatz P4 Gaistal (1250 m) westlich von Leutasch-Platzl / Leutasch-Klamm Charakter des Weges: Relativ langer Zustieg über Forst- und/oder Wanderwege. Der

Mehr

Nr. 22 Von Aschau auf die Kampenwand

Nr. 22 Von Aschau auf die Kampenwand 5:30Std???copyright.oac??? 14,3km 1/7 5:30Std???copyright.oac??? 14,3km 2/7 5:30Std???copyright.oac??? 14,3km 3/7 Wegeart Höhenprofil Asphalt 2,1km Schotterweg 1,6km Weg 9,6km Pfad 0,6km Straße 0,3km Tourdaten

Mehr

Tegelberg-Hohenstein Runde

Tegelberg-Hohenstein Runde Wanderung 4:30Std 423m 423m Schwierigkeit mittel???copyright.oac??? 13km 1/6 Wegeart Höhenprofil Schotterweg 1,8km Weg 2,5km Pfad 6,5km Unbekannt 0,7km Straße 1,6km Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen

Mehr

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Skitouren-Woche im Großen Kaukasus Besteige mit uns diesen erloschenen Vulkan in der herrlichen georgischen Landschaft. Bereits in der griechischen Mythologie

Mehr

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal

Riffianer Waalweg. Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Riffianer Waalweg Riffian Zentrum - Kirchweg - Rösslweg - Waalweg - Kuens - Kuensertal Wo: Riffian Richtung Meran Anfahrt: Sie fahren Richtung Meran, und in Riffian biegen Sie nach der Bushaltestelle rechts

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 5,7 km 886 m 10 m 2:30 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen: ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co.KG,

Mehr

Am Adlerweg durch den Wilden Kaiser (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn) St. Johann in Tirol Gaudeamushütte Hintersteinersee - Kufstein

Am Adlerweg durch den Wilden Kaiser (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn) St. Johann in Tirol Gaudeamushütte Hintersteinersee - Kufstein Am Adlerweg durch den Wilden Kaiser (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn) Gaudeamushütte Hintersteinersee - Ausgangspunkt: Bahnhof Zielort: Bahnhof Adlerweg-Etappen: 1, 2, 3 Schwierigkeit: Mittel

Mehr

Chaiserstock SZ-003, Fulen SZ-005

Chaiserstock SZ-003, Fulen SZ-005 Ausflugsziel Chaiserstock SZ-003 war das Ziel, Fulen SZ-005 falls möglich, Rossstock SZ-006 hatte ich schon einmal gemacht. Ist wie eine Alp zu begehen. Halte den Bericht über den Rossstock deshalb hier

Mehr

Route: Inselmitte - Randa 58 Stand Randa. Wanderung hin und zurück oder Rundweg

Route: Inselmitte - Randa 58 Stand Randa. Wanderung hin und zurück oder Rundweg Route: Inselmitte - Randa 58 Stand 12.12.2015 Randa Wanderung hin und zurück oder Rundweg Reine Gehzeit: 2 Stunden Schwierigkeitsgrad: einfach Höhenunterschied: ca. 300 m beim Aufstieg Weg: schmale, ruhige,

Mehr

Bergtouren in der Sesvenna-Gruppe. Uina-Schlucht. Sonntag, :

Bergtouren in der Sesvenna-Gruppe. Uina-Schlucht. Sonntag, : Bergtouren in der Sesvenna-Gruppe Sonntag, 30.06.: Uina-Schlucht Die Anreise erfolgte über Innsbruck, den Reschenpaß vorbei am Reschensee nach Burgeis. Von hier führt eine gut ausgebaute Bergstraße hinein

Mehr

Rundweg um einen der grössten Golfplätze Europas

Rundweg um einen der grössten Golfplätze Europas 5,9km 1:41Std 121m 124m Schwierigkeit leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; OpenStreetMap: OpenStreetMap (www.openstreetmap.org) Mitwirkende, CC-BY-SA (www.creativecommons.org) 1 / 7 Wegeart

Mehr

3-Tages-Tour am Wilden Kaiser mit Anderl Sep. 2012

3-Tages-Tour am Wilden Kaiser mit Anderl Sep. 2012 Der Wilde Kaiser ist eines der spektakulärsten Bergmassive der Alpen. Das Naturschutzgebiet des Wilden Kaisers zählt mit seinen schroffen Felsen und grünen Flanken zu den schönsten Wander- und Klettergebieten

Mehr

Leiferer Höhenweg (mittel)

Leiferer Höhenweg (mittel) Leiferer Höhenweg (mittel) https://www.suedtirol-kompakt.com/leiferer-hoehenweg/ Der Leiferer Höhenweg ist ein schöner Höhenweg mit leichten Kletterstellen im Süden Südtirols. Er bietet tolle Ausblicke

Mehr

Mountainbiketour Bruckerberg

Mountainbiketour Bruckerberg Mountainbiketour Bruckerberg Diese Tour müsst ihr gefahren sein, wenn ihr zu uns auf MTB-Urlaub kommt Eine Klassiker Tour in der Region Großglockner Zellersee. Mit 26 km und knapp über 700 hm mittelschwer,

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Gütesiegel STANDARD Bewertungen (0) Erlebnis Landschaft Länge Höhenmeter Dauer 9,9 km 901 m 903 m 2:45 h Schwierigkeit Kondition Technik mittel Empfohlene Jahreszeiten J F M A M J J A S O N D Kartengrundlagen:

Mehr

MOUNTAIN BIKE TOUREN

MOUNTAIN BIKE TOUREN ::MTB Tour Karer See:: Charakteristik: die ersten 200 m nach dem Gasthof Lärchenwald (Gummer) sind recht steil, dann folgt ein mäßig an- und absteigender Forstweg bis zum Nigerpass. Die wenig befahrene

Mehr

E-Bike Route Nisslalm (634)

E-Bike Route Nisslalm (634) 1/7 2/7 3/7 4/7 Wegeart Höhenprofil Länge Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen Autoren Strecke 22,1 km Kondition Erlebnis Dauer 2:00 Std Technik Landschaft Aufstieg 878 m Höhenlage Abstieg 876 m Weitere

Mehr

Polster - Griesmauer - Hochturm Gruppe Westliches Hochschwabgebiet

Polster - Griesmauer - Hochturm Gruppe Westliches Hochschwabgebiet Polster - Griesmauer - Hochturm Gruppe Westliches Hochschwabgebiet 5 Die Griesmauer gehört zu den am frühesten erschlossenen Gebieten des Hochschwabes. Der wohl am bequemsten erreichbare Gipfel ist der

Mehr

Panoramahotel Talhof**** Holz 8 A-6610 Wängle bei Reutte/Tirol Fon:

Panoramahotel Talhof**** Holz 8 A-6610 Wängle bei Reutte/Tirol  Fon: Gehrenalm Startpunkt: Hotel Talhof Zielpunkt: Gehrenalpe Gehzeit: ca. 1 1/2-2 Stunden Höhenmeter: 701 Länge: 2,3 km Beschreibung: Sie gehen direkt beim Hotel über die Brücke am Panoramaweg entlang. Im

Mehr

Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig

Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig Brecherspitze: Ostgrat und Jägersteig Die ausführliche Beschreibung ist unter http://www.familiesteiner.de/wandern/brecherspitze/ zu finden. Hier stellen wir nur die Schlüsselstellen vor, die man zur Wegfindung

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rhön-Rundwege Poppenhausen/Wasserkuppe - Freizeitanlage...2 Rundwanderweg 1...2 Rundwanderweg 2...3 Rundwanderweg 5...4 Nordic-Walking Panoramapark...5 Nordic Walking

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Zehn Seen im Herzen der Texelgruppe Eindrucksvolle Rundtour für Geübte mitten im Naturpark Texelgruppe

Zehn Seen im Herzen der Texelgruppe Eindrucksvolle Rundtour für Geübte mitten im Naturpark Texelgruppe Spronser Seen Rundwanderung WANDERUNG Dauer Strecke 6:30 h 12.7 km Höhenmeter Max. Höhe 1140 hm 2491 m Kondition Technik Erlebnis Landschaft Zehn Seen im Herzen der Texelgruppe Eindrucksvolle Rundtour

Mehr

Stubaier Alpen Wanderwoche vom bis

Stubaier Alpen Wanderwoche vom bis Stubaier Alpen Wanderwoche vom 28.06. bis 05.07.2014 Die Stubaier sind ein Teil der Zentralalpen und erreichen mit dem Zuckerthütl eine Höhe bis zu 3505m. Der Zentralteil ist ein stark vergletschertes

Mehr