Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen."

Transkript

1 Abholen: Bitte halten Sie sich an die Abholzeiten und teilen uns schriftlich oder mündlich mit, falls Ihr Kind einmal von einer anderen Person abgeholt wird - wie auf dem Formular im Vertragsheft vermerkt. Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen. Ausflüge: Über Ausflüge informieren wir Sie in einem Elternbrief. Ausgänge: Die Vorschulkinder besuchen verschiedene Institutionen, wie Bäckerei, Polizei, Sparkasse, Spielplätze, Spaziergänge Anziehen: Wir ermutigen auch die Kleinsten immer wieder sich selbst an und auszuziehen, auch wenn es einmal etwas länger dauert. Aufräumen: Jedes Kind sollte sein Spielmaterial oder seinen Spielbereich nach Beendigung des Spiels wieder aufräumen. Aufsichtspflicht: Unsere Aufsichtspflicht für Ihr Kind beginnt erst dann, wenn Sie uns Ihr Kind übergeben haben. (siehe Begrüßung) D.h. wenn es bei seiner zuständigen Erzieherin angemeldet ist. Bei Festen oder anderen Unternehmungen, bei denen die Eltern dabei sind, obliegt die Aufsichtspflicht den Personenberechtigten. Adventsbazar: Jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde einen Adventsbazar. An diesem nimmt die Kita mit einem Verkaufsstand von Gebasteltem und Waffeln teil. Der Erlös kommt Ihren Kindern zu Gute.

2 Badesachen: Lässt es das Wetter im Sommer zu, dürfen die Kinder mit Wasser spielen. Bitte geben Sie Ihrem Kind Badekleidung, ein Handtuch und eine Kopfbedeckung mit und tragen Sie Ihrem Kind zu Hause Sonnencreme auf. Begrüßung: Es gehört zum morgendlichen Ritual, dass die Kinder die jeweiligen Erzieherinnen beim Betreten des Gruppenraumes begrüßen. Zunächst einmal dient dieses Ritual dazu, das Kind im Gruppenraum willkommen zu heißen und es bewusst zu registrieren (siehe Aufsichtspflicht). Darüber hinaus lernen die Kinder auf diese Weise aber auch Regeln der Höflichkeit im Umgang miteinander einzuhalten. Beobachtung: Von jedem Kind führen die Erziehrinnen Beobachtungsbögen um den Entwicklungsstand festzuhalten. Bazar: Alle zwei Jahre feiert die Gemeinde St. Hildegard ein großes Sommerfest: Der Bazar! Unsere Kinder sind in Form einer kleinen Aufführung ein fester Bestandteil dieses Festes. Die Kita stellt einen Verkaufs oder Spielestand. Der Erlös kommt Ihren Kindern zu Gute. Bären: So heißt unsere Gruppe mit den verlängerten Öffnungszeiten. (22 Kinder) Betreuungsgutschein: Die Stadt Mannheim erstattet zur Zeit 35,- des Kita - Beitrages. Bitte denken Sie daran, jährlich diesen Gutschein beim Rathaus in Käfertal abzuholen und mitzubringen. Dankeschön: Möchten wir bereits an dieser Stelle sagen, für Ihre Mithilfe, Mitarbeit und für Anregungen. Eingangstür: Achten Sie bitte darauf, dass die Türen immer geschlossen

3 sind, damit kein Kind ohne Erlaubnis die Kita verlässt. Elternarbeit: Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt und Austausch bei Gesprächen und Elternabenden hilft uns und Ihnen, Ihre Kinder besser zu betreuen. Elternbeirat: Der Elternbeirat wird von der Elternschaft gewählt, vertritt deren Interessen bzw. Anliegen und beteiligt sich an der Organisation von Aktionen wie z.b. Sommerfesten Experimentierwagen: Für die Kinder steht ein Wagen mit vielen Dingen, wie: Magnete, Korken, Schrauben, Wasserwaage.zur Verfügung. Die Kinder entfalten eigene Ideen und können selbständig experimentieren. Entwicklungsgespräch: Einmal im Jahr, um den Geburtstag Ihres Kindes herum, laden die jeweiligen Erziehrinnen Sie zu einem Entwicklungsstandsgespräch über Ihr Kind ein. E Mail: Sie können uns über das Internet erreichen. kindergarten@st-hildegard-kaefertal.de Ferien: Zu Beginn des neuen Kita - Jahres erhalten Sie unsere Ferienzeiten Anhand einer schriftlichen Information. Frösche: Dies ist unsere Kleinkindgruppe: Die Krippe. (10 Kinder) Freispiel: Ihr Kind sollte spätestens um 9:00 Uhr in der Kita sein, um noch ausreichend Zeit zum Spielen zu haben. Während der freien Spielzeit kann und soll das Kind selbständig und eigenverantwortlich Spielpartner und/oder Spielangebot auswählen.

4 Frühstück: Wir legen sehr viel Wert auf ein zahngesundes Frühstück. Dabei ist es uns wichtig, dass mit diesem Frühstück die gesunde Entwicklung der Kinder unterstützt wird. Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihrem Kind ein gesundes und nahrhaftes Frühstück mitzugeben. Süßes ist dabei nicht erlaubt. Während dem Frühstück und im Laufe des Tages, trinken die Kinder in der Kita ihr mitgebrachtes Wasser. (Ausnahme siehe Süßer Montag) Fortbildung: Um immer auf dem aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich der frühkindlichen Pädagogik zu sein, bilden sich die Erzieherinnen regelmäßig (mind. einmal jährlich) zu unterschiedlichen Themen fort. Feste: Im Laufe des Kita - Jahres finden viele verschiedene Feste mit und ohne Eltern statt. Nähere Info s erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung. Garderobe: Jedes Kind hat seinen eigenen Garderobenplatz für Hausschuhe, Turnbeutel, Jacke, Wechselkleidung Geburtstag: Jedes Kind feiert in der jeweiligen Gruppe seinen Geburtstag. Hierzu bringt das Geburtstagskind etwas zu essen für alle Kinder und Erzieherinnen der Gruppe mit. Glaube: Unser christliches Menschenbild ist die Basis für die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern. Gottesdienst: Jedes Jahr im Advent gestalten wir mit den Kindern den Gottesdienst zu unterschiedlichen Themen. Gemeindereferentin: Die Gemeindereferentin kommt einmal im Monat zu unseren Vorschulkindern und erarbeitet mit ihnen religiöse Themen.

5 Gemeinsames Frühstück: Einmal im Monat findet in den jeweiligen Gruppen ein gemeinsames Frühstück statt. Hierfür ziehen die Kinder Lose, auf denen Sie nachlesen können, was Ihr Kind dafür mitbringen muss. Hausschuhe: Alle Kinder tragen in der Kita Hausschuhe, da viele unserer Spielecken mit Teppichen ausgelegt sind. Auch die Eltern sollen bitte die Straßenschuhe ausziehen, wenn sie die Gruppe betretend oder die bereitgestellten Schuhabdeckungen benutzen. Hofspielzeit: Wir nutzen täglich unser Außengelände. Hierzu benötigen die Kinder je nach Jahreszeit wetterfeste Kleidung. Infos: An verschiedenen Stellen finden Sie in der Kita Informationen zum Kita - Geschehen und über unsere Arbeit z.b. an der Eingangstür, an der Infowand.. Weitere wichtige Informationen erhalten Sie über einen Rundbrief. Kleidung: Bitte geben Sie Ihrem Kind entsprechende Kleidung mit, die es ihm ermöglicht, den Kita Alltag richtig zu genießen. Krankheit: Wenn Ihr Kind krank ist, muss es zu Hause bleiben, um die anderen Kinder und Erzieherinnen vor einer Ansteckung zu schützen. Wir bitten Sie, uns an diesen Tagen telefonisch Bescheid zu geben. Bei einer ansteckenden Krankheit benötigen wir zusätzlich eine Bescheinigung vom Kinderarzt, sobald Ihr Kind die Kita wieder besuchen darf. Kinderkrankheiten sind zum Teil meldepflichtig, wir bitten Sie uns zu informieren, falls dies bei Ihrem Kind der Fall sein sollte. Kooperation: Wir kooperieren mit den Kindergärten aus der Seelsorgeeinheit, der Pfarrgemeinde, der Grundschule,

6 dem Jugendamt, dem Gesundheitsamt, Ärzten. Kindergartenbeauftragter: Von der Gemeinde St. Hildegard wird ein Pfarrgemeinderatsmitglied als Beauftragter eingesetzt, um uns bei unserer Zusammenarbeit mit dem Träger zu unterstützen. Dieser dient für die Leitung als Ansprechpartner. Lachen: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. Läuse: Die Kinder dürfen mit Läusen und/oder Nissen die Kita nicht besuchen. Bitte informieren Sie uns über den Befall Ihres Kindes, damit wir in der Kita Vorkehrungen treffen können, um eine Verbreitung zu verhindern. Medikamente: Die Verabreichung von Medikamenten erfordert eine schriftliche Vollmacht mit genauen Angaben über die Dosierung und Anwendung. (Vorlage im Aufnahmeheft) Diese gilt nur für chronische Erkrankungen, wie z.b. Asthma. Miteinander: Bei bestimmten Aktionen und Festen freuen wir uns über die Mithilfe der Eltern. Mittagessen: Für die Tageskinder bieten wir täglich eine warme Mahlzeit an. Notfall: Bitte hinterlassen Sie uns aktuelle Notfallnummern, unter denen wir Sie jederzeit erreichen können. Offenes Ohr: Für Ihre Anliegen haben wir stets ein offenes Ohr.

7 Öffnungszeiten: Verlängerte Öffnungszeiten: 7:30Uhr 14:00 Uhr Tagesplatz: Mo - Do 7:30Uhr 17:00Uhr Fr 7:30Uhr 16:00Uhr Krippe: wie Tagesplatz Orientierungsplan: Der Orientierungsplan von BW ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Pfarrer: Unser Vorgesetzter und Pfarrer ist Herr Pfarrer Lukas Glocker. Planungstag: Der Planungstag der Erzieherinnen findet zwei Mal im Jahr statt. Die Termine stehen auf unserem Ferienplan, da die Kita an diesen Tagen geschlossen hat. Portfolio: Jedes Kind führt während seiner Kita - Zeit seinen eigenen individuellen Portfolio Ordner. In ihm dokumentiert das Kind seine Entwicklungsschritte in verschiedenen Bereichen. Am Ende seiner Kita - Zeit nimmt das Kind seinen Ordner mit. Pro Kindergartenjahr erheben wir einen Betrag von 6,- für Fotos etc. im Portfolio. Quasselstrippe: Die Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung Ihres Kindes. Mit verschiedenen Angeboten wird diese täglich in unserem Tagesablauf gefördert. Religiöse Erziehung: Ganz alltägliche Dinge im Zusammenhang mit Gott sehen, das wollen wir. Wir orientieren uns am kirchlichen Jahreskreis. (Ostern, St. Martin.) Regeln/Rituale: Sind für Ihr Kind sehr wichtig. Es hilft ihm sich im Kita - Alltag zurecht zu finden und gibt ihm

8 Sicherheit und Halt. Schuhe: Die Schuhe sollen den Bewegungsdrang der Kinder nicht einschränken! Bitte überprüfen Sie regelmäßig ob Turnschläppchen und die Hausschuhe noch passen. Kinder in diesem Alter haben hierfür noch kein Gefühl. Schulanfänger: Das letzte Jahr in der Kita ist begleitet von verschiedenen Aktionen wie z.b. dem Schultüten Club. Im Club wird Ihr Kind einmal wöchentlich mit verschiedenen Arbeitsblättern auf die Schule vorbereitet. Süßigkeiten: Sollen generell nicht mit in die Kita gebracht werden! Spielen: ist bauen, singen, toben, springen, malen, werken, zuhören, verkleiden, matschen, putzen, erzählen, streiten, weinen, lachen, und noch vieles mehr! Durch das Spiel werden alle Bereiche gefördert. Spielsachen: Haben wir in der Kita genügend! Ihr Kind darf 1x die Woche sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen. (keine Monster, Computer & Co, diese sind hinderlich für die Gemeinschaft) Ausnahme sind bei den Neuen während der Eingewöhnungsphase natürlich Kuscheltiere. Diesen Kindern gibt der Teddy von zu Hause in der zunächst fremden Umgebung oftmals Sicherheit. Für mitgebrachte Dinge können wir keine Verantwortung und keine Haftung übernehmen. Symbole: Ihr Kind bekommt zu Beginn der Kita - Zeit ein Symbol. Dieses Zeichen findet es in der Garderobe und am Eigentumsfach, in dem es seine Schätze aufbewahren kann. Süßer Montag: Am ersten Montag im Monat dürfen die Kinder ein süßes Frühstück mit in die Kita bringen.

9 Auch an diesem Tag trinken wir Wasser! Sommerfest: Im Wechsel zum Gemeindefest findet in unserer Kita ein großes Fest statt. An diesem Fest sind alle unsere Kinder an einer Aufführung für die Eltern beteiligt. Auch an diesem Tag freuen wir uns über Ihre Mithilfe. Sprechzeiten: Die Kita Leitung, Frau Grillo, steht Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer: Teambesprechung: Dienstbesprechung! Die Besprechung des Erzieherteams findet montags von 17:15 Uhr 19:45 Uhr statt. Inhalt der Besprechung sind: Die organisatorische und inhaltliche Planung unserer Arbeit, der Austausch über Kinder anhand von Beobachtungen, die Vorbereitung von Festen, Elterngesprächen, Elternabenden. Tiger: So heißt unsere Ganztagsgruppe! (20 Kinder) Turnen: Jede Gruppe hat 1x in der Woche ihren festen Turntag. Dafür geben Sie Ihrem Kind bitte Gymnastikschuhe, eine leichte Turnhose und ein T shirt mit. Einen selbst gestalteten Turnbeutel erhält Ihr Kind in der jeweiligen Gruppe. Träger: Der Träger unserer Kita ist die Katholische Pfarrgemeinde St. Hildegard - Dürkheimerstrasse 88, Mannheim Verletzungen: Beulen und blaue Flecken gibt es bei Kindern schon ein mal. Ein Eisbeutel schafft oft erste Linderung. Sollte es eine Verletzung größeren Ausmaßes sein, rufen wir Sie an, und Sie entscheiden, ob ein Arzt hinzugezogen wird

10 oder nicht. Verabschieden: Ebenso wichtig wie die Begrüßung am Morgen, ist die Verabschiedung beim Abholen Ihres Kindes. Bitte achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind bei einer Erzieherin verabschiedet. Vertragsheft: Bitte bringen Sie das orangefarbene Heft ausgefüllt und unterschrieben 4 Wochen vor Ihrem ersten Kita - Tag in die Einrichtung! Vitaminkörbchen: In jeder Gruppe gibt es ein Vitaminkörbchen. Hierfür bringen die Eltern wöchentlich Obst und Gemüse mit in die Kita. Die Erziehrinnen richten täglich eine Vitamin Platte für die Kinder, da es in der Gemeinschaft viel besser schmeckt. Wechselkleidung: Bitte richten Sie in einem Beutel Wechselkleidung für Ihr Kind. Dieser Beutel bleibt an der Garderobe Ihres Kindes, falls er einmal benötigt wird. Wochenplan: Neben jeder Gruppentür finden Sie einen Wochenplan. Hier können Sie nachlesen, was in der jeweiligen Woche in Ihrer Gruppe stattfindet, und welche Entwicklungsbereiche Ihres Kindes dadurch gefördert werden. Wünsche: Für Wünsche und Anregungen sind wir stets offen. Zeit: Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen eine schöne Kita Zeit!

11 Zusammenarbeit: Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Kindern, Ihnen und der Pfarrgemeinde ist uns wichtig! Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie uns doch einfach mal besuchen!!! Ihr Kita Team

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ÄÖÜ

Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z ÄÖÜ Bitte wählen Sie: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y A Angebote Innerhalb der Freispielzeit werden pädagogische Angebote in Kleingruppen oder Einzelaktivitäten (malen, gestalten, ect.) durchgeführt.

Mehr

des Kindergarten Zwölf Apostel

des Kindergarten Zwölf Apostel des Kindergarten Zwölf Apostel Franz- Philipp- Str. 1/1, 76437 Rastatt, Tel:07222/22949 zwoelf.apostel-kiga@kath-rastatt.de A wie Ausflüge: Während des Kindergartenjahres werden wir mit den Kindern immer

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder Frosch - ABC A Abholzeit Sie können Ihr Kind vormittags täglich ab 12.00 Uhr abholen. Am Nachmittag können die Mittagskinder der Ganztagesbetreuung ab 14.30 Uhr und die Kinder der Regelgruppe um 16.30

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim Der Kindertagesstätte Regenbogen Herschweiler-Pettersheim ufnahme Beim Aufnahmegespräch geben Sie uns wichtige Informationen über Ihr Kind. Für dieses Gespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten Das Krippen-ABC Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten Zeiten abzuholen. Diese sind ab 13.45 Uhr bis 15 Uhr. Nach Absprache können Sie ihr Kind auch nach dem Mittagessen um 12 Uhr

Mehr

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns Kinderhaus Kunterbunt Krippen - ABC Wir über uns Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr an uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres.

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres. Kindergartenordnung Organisatorisches von A bis Z Haus für Kinder St. Wolfsindis Landauer Straße 16 94419 Reisbach Tel. (08734) 939063 Mobil: (0160) 6274098 E Mail: : kiga@st wolfsindis reisbach.de ANMELDUNG:

Mehr

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern.

Wir gestalten die Eingewöhnung individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Unser kleines Kindergarten ABC soll ihnen als Orientierungshilfe dienen und einen Einblick in unser Haus gewähren. A Ankunft: Abholen: Anregung:

Mehr

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714 Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg 27 78713 Schramberg Tel. 07422/8714 Kindergarten-Wittum@t-online.de www.kindergarten-wittum.de Kinderkrippe Inhalt Öffnungszeiten Pädagogisches Konzept Tagesablauf,

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen...

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen... Themen im Überblick: Turnen....... 2 Ferien, Termine.........3 Erntedank...4. Vorschule/ Termine/ Entenland /Zahlenland......5 Pädagogische Arbeit..... 6 Flohmarkt /allgemeine Information...7 Elternabend....

Mehr

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett Kleinkindfibel 2016/2017 Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A 83137 Schonstett TELEFON 08055/8691 FAX 08055/18 98 18 E-MAIL Homepage www.kiga-schonstett.de team@kiga-schonstett.de

Mehr

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach In guten Händen Liebe Familie! Mit dem Kindergarteneintritt beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt. Mit diesem kleinen Heft möchten wir Ihnen den Anfang

Mehr

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden.

Gründlachzwerge ABC. Anrede Wir möchten von den Eltern mit Sie angeredet werden. Gründlachzwerge ABC A Abholen Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Tür unseres Kinderhauses während der Kernzeit von 8.30 Uhr 12.30 Uhr nicht offen ist. Wir möchten in dieser Zeit ohne Störungen

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Kindergarten der Gemeinde Ludesch

Kindergarten der Gemeinde Ludesch Kindergarten der Gemeinde Ludesch WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENEINSTIEG Inhaltsverzeichnis DER KINDERGARTEN STELLT SICH VOR... 3 KONTAKT... 3 ÖFFNUNGSZEITEN... 4 FERIENZEITEN... 5 KOSTENAUFLISTUNG...

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016 KITANews Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde Ausgabe 01/2016 GANZ NEU Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Von 2011 2015 hat unser Kindergarten an dem Bundesprogramm Frühe

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Unser Kita-ABC. Geschwister ab12 Jahren dürfen die Kinder nur mit schriftlicher Genehmigung der Sorgeberechtigten abholen.

Unser Kita-ABC. Geschwister ab12 Jahren dürfen die Kinder nur mit schriftlicher Genehmigung der Sorgeberechtigten abholen. Unser Kita-ABC Abholen: Bitte holen Sie Ihr Kind während der Abholzeit in der jeweiligen Gruppe ab. Geschwister ab12 Jahren dürfen die Kinder nur mit schriftlicher Genehmigung der Sorgeberechtigten abholen.

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Unser Kindergarten-ABC

Unser Kindergarten-ABC Unser Kindergarten-ABC Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Kindergarten-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind

Mehr

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS

KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS KINDERRTAGESSTÄTTE ST. NIKOLAUS Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus Kirchstrasse 23 63456 Hanau / Steinheim Liebe Mamas, Liebe Papas In diesem Heft steht viel Wichtiges über die Kindertagesstätte. Das

Mehr

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens,

Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Krippen-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind sich bald in unsere Einrichtung

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht Kindergarten - ABC Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn Sie Ihr Kind morgens persönlich an die Erzieherinnen in der Gruppe übergeben und endet, wenn Sie Ihr Kind abholen und sich verabschieden.

Mehr

Unser Haus für Kinder-ABC

Unser Haus für Kinder-ABC Unser Haus für Kinder-ABC Maria-Gerhardinger-Weg 2 94431 Pilsting Tel: 09953/567 Email: pilsting@kita.bistum-regensburg.de A Abholen Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kinderkrippe während

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres.

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres. Unser Kindergarten-Alphabet Ä wie Ärztliche Bescheinigung im Krankheitsfall bitte den Kindergarten anrufen und das Kind entschuldigen. Nach der Genesung von ansteckenden Krankheiten eine ärztliche Bescheinigung

Mehr

Einmal in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit an einem instrumental begleiteten Chor teilzunehmen.

Einmal in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit an einem instrumental begleiteten Chor teilzunehmen. Liebe Eltern, wir heißen sie und ihr Kind herzlich willkommen. Unser kleines Kindergarten ABC soll ihnen als Orientierungshilfe dienen und einen Einblick in unser Haus gewähren. A Ankunft: Abholen: Anregung:

Mehr

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter ober- floersheim-leben

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter  ober- floersheim-leben Kita- Abc Stand Jan.2017 Konzeption der ev. Kita unter www.gemeinde ober- floersheim-leben Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der MitarbeiterInnen erstreckt sich auf den Aufenthalt der Kinder in der

Mehr

Hand in Hand gemeinsam unterwegs

Hand in Hand gemeinsam unterwegs Katholischer Kindergarten/Tagesstätte St. Michael Hand in Hand gemeinsam unterwegs Kontakt: Kath. Kindergarten St. Michael Mit Tagesstätte Montlouisring 1 77767 Appenweier Tel. 07805/59772 Fax 07805/914950

Mehr

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal

Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Das ABC der Christophorus Kita Zwieseltal Dieses ABC soll für Sie als Orientierungs- und Nachschlagehilfe für die wichtigsten Informationen unserer Kita dienen. A Abholen: Es ist auch möglich Ihre Kinder

Mehr

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule Schulordnung Erika-Mann-Grundschule Beschlossen auf der Schulkonferenz am 11. Oktober 2017 Wie sehen wir unsere Schule? Unser Ziel ist, dass jedes einzelne Kind an der Erika-Mann- Grundschule sehr gut

Mehr

Haus für Kinder St. Stephanus

Haus für Kinder St. Stephanus Haus für Kinder St. Stephanus Bräugarten 5 86676 Ehekirchen Tel.: 08435/422 Fax: 08435/941341 Leitung: Roswitha Karmann E-Mail: kita.ehekirchen@bistum-augsburg.de Aufsichtspflicht: Das Kind muss persönlich

Mehr

Was Sie wissen sollten...

Was Sie wissen sollten... Was Sie wissen sollten... Wochenstunden Ü3: Öffnungszeiten Bringzeiten Abholzeiten 25 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h 35 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h + 14:00h - 16:00h

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde Willkommen Kindertagesstätte Wurzelzwerge s O F N I KITA- Kinderfreundliche Gemeinde KITA Kinderfreundliche Gemeinde Das Team der Kindertagesstätte Wurzelzwerge in Erda heißt Sie herzlich Willkommen. Wir

Mehr

KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER

KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstr. 15 80802 München Tel. 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG DER KINDERKRIPPE SONNENKÄFER Studentische Eltern-Kind-Initiativen Leopoldstr. 15 80802 München Tel.

Mehr

Wir hoffen, Ihnen so den Einstieg in eine wunderschöne Kindergartenzeit zu erleichtern.

Wir hoffen, Ihnen so den Einstieg in eine wunderschöne Kindergartenzeit zu erleichtern. KITA ABC Liebe Eltern! Bald beginnt ein aufregender und schöner neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind. Eine neue Umgebung, neue Menschen und vieles andere wird auf Sie und Ihr Kind zukommen. Oft ist der Beginn

Mehr

Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können.

Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können. Hort ABC Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können. Abwesenheit: Bitte meldet eure Kinder telefonisch

Mehr

Kiga ABC. ABC Kath. Kindergarten St. Maria

Kiga ABC. ABC Kath. Kindergarten St. Maria Kiga ABC ABC Kath. Kindergarten St. Maria A Aller Anfang ist schwer Die Eingewöhnung in den Kindergarten ist eine große Veränderung im Leben Ihres Kindes und für die Familie. Sich für einige Stunden voneinander

Mehr

Kindertagesstätte Pfarrstrasse

Kindertagesstätte Pfarrstrasse Kindertagesstätte Pfarrstrasse In dieser kleinen Übersicht finden Sie ein paar kurze Information zu unserer Kita. Sollten Sie sich für einen Platz in unserer Kita entscheiden, erhalten sie, mit weiteren

Mehr

Kindergarten Renfrizhausen

Kindergarten Renfrizhausen Kindergarten Renfrizhausen Kontaktdaten: Baindtstr. 2 72172 Sulz a.n. 07454/8185 Fax 07454/98 05 091 kiga.renfrizhausen@sulz.de Kindergartenleitung: Anja Beller Öffnungszeiten: Regelgruppe Montag, Dienstag,

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

Kindergarten ABC. Liebe Eltern!

Kindergarten ABC. Liebe Eltern! Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag

Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag KINDERGARTEN & Kleinkindgruppe Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag A Abholen der Kinder Vormittags können die Kinder ab 12.00 Uhr, nachmittags ab 15.45 Uhr abgeholt werden. Wir haben ein

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Das Eltern - ABC Auf einen Blick Wir bitten Sie eine ganze Reihe von Dingen (siehe Checkliste) für Ihr Kind in die Krippe

Mehr

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen...

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen... ELTERN-INFORMATION Kinder brauchen... DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a 97851 ROTHENFELS Tel. 09393/1208 eine Welt, die sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen können und

Mehr

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen.

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen. Liebe Eltern, nun ist es soweit, Ihr Kind ist/wird 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bestimmt stehen viele Fragen offen. Wir hoffen mit diesem Brief einige Fragen vorab beantworten zu können.

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Anlage 3 zur Kindergartenkonzeption: Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Aufsichtspflicht: Minderjährige Personen dürfen Kindergartenkinder nicht alleine vom Kindergarten abholen. (Auch eine

Mehr

ATTEST Alle Kinder brauchen bei Eintritt in die Krippe ein ärztliches Attest. ( ca. 4 6 Wochen alt)

ATTEST Alle Kinder brauchen bei Eintritt in die Krippe ein ärztliches Attest. ( ca. 4 6 Wochen alt) Krippen ABC Organisatorisches von A bis Z Haus derr kleinen Freundee Kinderkrippe Reisbach Landauer Straße 16 a 94419 Reisbach Tel. (08734) 9378389 E Mail: kinderkrippe@st wolfsindis reisbach.de AUFNAHME

Mehr

KINDER- GARTEN- A B C

KINDER- GARTEN- A B C KINDER- GARTEN- A B C Abholen: Die Kinder dürfen nur von den Personen abgeholt werden, welche auf der Abholberechtigungsliste stehen. Falls Ihr Kind von einer nicht angeführten Person abgeholt wird, teilen

Mehr

Anfang Aufsichtspflicht Abholen

Anfang Aufsichtspflicht Abholen Anfang Aller Anfang ist schwer, auch für Ihr Kind in der Kindertagesstätte. Die vielen neuen Eindrücke lassen sich oft von Mamas oder Papas Schoß aus leichter verarbeiten. Da wir das wissen und verstehen,

Mehr

A B. Kindergarten, Bazar. Bazar. St.Vincentius. St.Vincentius. Kindergarten, Ettlingen. Kindergarten, Ettlingen. Kindergarten, Ettlingen

A B. Kindergarten, Bazar. Bazar. St.Vincentius. St.Vincentius. Kindergarten, Ettlingen. Kindergarten, Ettlingen. Kindergarten, Ettlingen Markgräfin-Augusta-Frauenverein e.v. St. Vincentius I St. Vincentius Kindergarten Ettlingen Kindergarten Ettlingen St. Vincentius Kindergarten Ettlingen St.Vincentius Kindergarten St. Vincentius Kindergarten,

Mehr

Herzlich Willkommen im Kath. Kindergarten St. Heinrich

Herzlich Willkommen im Kath. Kindergarten St. Heinrich Herzlich Willkommen im Kath. Kindergarten St. Heinrich Kontakt: Kath. Kindergarten St. Heinrich Tal 40 77770 Durbach Tel.0781/41316 kiga.st.heinrich@appenweier-durbach.de Ansprechpartnerin: Kerstin Moser

Mehr

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE!

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Um Ihnen und Ihrem Kind den Start bei uns zu erleichtern, bekommen Sie mit unserem A WIE Anfang Anrufen Ausflüge Krippen-ABC

Mehr

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: /

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: / Städtischer Kindergarten Spielwiese St. Stephans-Platz 26a Tel: 06155 / 880484 Email: spielwiese@kitas-griesheim.de Leitfaden Städtischer Kindergarten Spielwiese Stephans-Platz Inhaltsverzeichnis - Adresse

Mehr

Elterninfo: Eingewöhnung

Elterninfo: Eingewöhnung Elterninfo: Eingewöhnung Liebe Eltern, aus unserer langjährigen Praxis heraus, haben wir ein Konzept entwickelt, das Ihrem Kind die Eingewöhnung in den Kindergarten erleichtern soll. Dabei ist Ihre Unterstützung

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Bevor es weiter zum ABC geht, hier noch die wichtigsten organisatorischen Infos.

Bevor es weiter zum ABC geht, hier noch die wichtigsten organisatorischen Infos. Liebe Eltern, alles, was Sie über uns und unsere Einrichtung wissen müssen, finden Sie in unserem Kita- ABC. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung und freuen uns über

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden 2 21643 Beckdorf Hausordnung 1. Öffnungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC KINDERGARTEN ABC A Adresse Sollte sich die Anschrift oder Telefonnummer ändern, teilt uns dies bitte umgehend mit Arztbestätigung: Das Gesetz schreibt vor, dass wir jedes Jahr eine Bestätigung über die

Mehr

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt Ein neuer Lebensabschnitt beginnt Kommt ein Kind in die Kindertagesstätte, beginnt auch für die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Zum ersten Mal hören, sehen und erleben die Kinder Neues, ohne dass die

Mehr

Wissenswertes von A - Z

Wissenswertes von A - Z Kindergarten Vörden Wissenswertes von A - Z Alleingeher: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Anmeldung/ Aufnahme: Kinder von 1 6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Anrufe: Aufräumen: die

Mehr

Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde Müllendorf

Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde Müllendorf Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde 2015/2016 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07.00 17.00 Uhr Telefon: Wir sind unter der Telefonnummer: 02682/64065 (Leiterinnenbüro) erreichbar. Seesterngruppe

Mehr

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Liebe Eltern Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Manzell Unsere Kinderkrippe besteht seit dem 1. September 2010. Mit unserer Einrichtung möchten wir Ihnen als

Mehr

Zwergenland von A bis Z

Zwergenland von A bis Z Kinderhaus Gruendlachzwerge2 Untere Bergstraße 14 90562 Heroldsberg Stand: Kita-Jahr 2015/2016 Zwergenland von A bis Z A Abholen Bitte holen sie Ihr Kind pünktlich ab. In Bezug auf die Abholzeit gilt Folgendes.

Mehr

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule A Anschrift: Großbeerenstr. 40 10965

Mehr

Bastelmaterial Wir freuen uns immer über wertloses Material zum Basteln wie z.b. Wollreste, Tapetenreste, Knöpfe, Stoffe, Papiere,

Bastelmaterial Wir freuen uns immer über wertloses Material zum Basteln wie z.b. Wollreste, Tapetenreste, Knöpfe, Stoffe, Papiere, A Abholberechtigt Die Kinder dürfen nur von Personen abgeholt werden, die in der Vollmacht durch die Eltern eingetragen wurden und die das 14. Lebensjahr erreicht haben. Einer unter alkoholstehenden Person

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße München Tel: 089/ KRIPPENORDNUNG Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.v. Leopoldstraße 15 80802 München Tel: 089/38196-214 KRIPPENORDNUNG der Kinderkrippe Blumenkinder Am Stadtpark 20 81243 München Tel: 089/12652391 Liebe Eltern, Herzlich

Mehr

Das ABC der OGS Titz

Das ABC der OGS Titz Das ABC der OGS Titz A wie Anmeldung/Abholung Die Anmeldeformulare, um Ihr Kind in der Offenen Ganztagsschule anzumelden, bekommen Sie bei der Gemeindeverwaltung in Titz oder in der OGS selber. Wir bieten

Mehr