Bayernwerk Natur Energie aus der Natur

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bayernwerk Natur Energie aus der Natur"

Transkript

1 Bayernwerk Natur Energie aus der Natur

2 Wärme spüren Wärme ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Sie sorgt für Wohlbefinden, Lebensqualität und Gesundheit. Neben der zentralen Rolle, die Wärme für unser Leben spielt, gewinnt eine Frage immer mehr an Bedeutung: Wie lässt sich Wärmeenergie möglichst nachhaltig erzeugen? Der Schlüssel liegt in der dezentralen und regenerativen Energie erzeugung mit energieeffizienten Anlagen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Form der Erzeugung im Einklang mit der Natur auszubauen.

3 Natur erleben Bayern hat aufgrund seines Waldreichtums und der großen landwirtschaftlich genutzten Flächen ein bedeutsames Biomassepotenzial. Für eine nachhaltige Entlastung unserer Umwelt setzen wir verstärkt auf den Einsatz dieses Energieträgers. Wenn Holz, Stroh oder energiereiche Pflanzen verbrannt werden, entsteht zum einen Wärme, zum anderen kann Strom erzeugt werden. Das Gute daran: Biomasse ist CO 2 -neutral.

4 Wind fühlen Energie aus Windkraft soll im Jahr 2021 bis zu zehn Prozent des Strombedarfs in Bayern decken. Windenergie wird also immer mehr zu einem wichtigen Baustein der dezentralen Erzeugung. Wir wollen die Kraft des Windes nutzen, um daraus umweltfreundliche Energie zu gewinnen und als regionaler Energiedienstleister die Energiezukunft Bayerns konstruktiv mitzugestalten.

5 Wir kennen die Potenziale. Und wir nutzen sie. Unsere Energiezukunft baut auf eine dezentrale, energieeffiziente und regenerative Energieerzeugung. Wir sind dafür bestens gerüstet. Bayernwerk Natur ist spezialisiert auf die dezentrale Energiegewinnung aus Erneuerbaren Energien und das Errichten und Betreiben von effizienten Anlagen zur Energie erzeugung und -verteilung. Dabei setzen wir verstärkt auf die Kraft der Natur. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entstehen so neue Lösungen für die Energie von morgen: umweltschonend, nachhaltig, sicher. Wir sind in Bayern zu Hause. Wir sind in ganz Bayern zu Hause: Mit mehr als 100 Erzeugungsanlagen produzieren wir die Energie dort, wo sie benötigt wird, und versorgen Haushalte, öffentliche Einrichtungen sowie Gewerbe- und Industriebetriebe in ganz Bayern zuverlässig mit nachhaltig erzeugter Wärme. Als Tochterunternehmen der Bayernwerk AG ist die regionale Verbundenheit unsere große Stärke: Wir pflegen regionale Partnerschaften und sorgen so für Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der Region. Kennzahlen Netzlänge Fernwärme rund 146 km Wärmeabsatz rund 619 GWh Stromabsatz rund 85 GWh Anlagenzahl 109 Investitionen rund 17 Millionen Euro Mitarbeiter 65

6 Wir bauen auf unsere Erfahrung. Eine weitere Stärke ist unsere langjährige Erfahrung in der Errichtung und beim Betrieb von technisch hoch effizienten Anlagen. Dazu zählen beispielsweise Fernwärmeversorgungen, Biomasseheizwerke, Biogas- und Bioerdgasanlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpenanlagen, Pelletheizanlagen, Dampfturbinenheizkraftwerke und Geothermieanlagen. Für unsere Erfahrung und unsere regionale Verbundenheit stehen unsere Referenzprojekte, auf die wir besonders stolz sind und die wir auf den nächsten Seiten näher vorstellen möchten. Überblick Referenzanlagen Würzburg Bayreuth Blockheizkraftwerk Photovoltaikanlage Gasturbinen-/Gas- und- Dampfturbinenanlage Heiz(kraft)werk Wärmepumpe Fernwärme Biogas/Bioerdgas Biomasseheizwerk Tiefengeothermie Kälteanlage Regensburg Landshut München Referenzprojekt: Moderne Wärmepumpe für die Freizeitbetriebe der Stadtwerke Furth Ausgangsbasis: Im Rahmen von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sollte die veraltete Wärmepumpe des Freibads Furth im Wald ersetzt werden. Unser Konzept: Wir haben mit den Stadtwerken Furth einen Contracting-Vertrag über die Wärmeversorgung für das Freibad geschlossen mit dem Wasser des nahe gelegenen Flusses Chamb als erneuerbaren Energieträger. Das Ergebnis: Seit 2012 liefert eine Wasserwärmepumpe zuverlässig und störungsfrei Wärme für das Schwimmbad. Marcus Hanff, Freizeitbetriebe der Stadtwerke Furth

7 Referenzprojekt: Kraft-Wärme-Kopplungsanlage für den Gasthof Knör Wir arbeiten an besserer Energie. Die Energiezukunft wird von zwei Säulen getragen: Energie effizienz und Energie aus regenerativen Ressourcen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für eine effiziente und umweltschonende Energieversorgung. Denn nur so entsteht eine bessere Energie die Energie von morgen. Ausgangsbasis: Die bestehende Heizungsanlage sollte modernisiert und von Öl auf Erdgas umgestellt werden. Unser Konzept: Ein Großteil der Heizungsenergie wird mit einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage erzeugt. Ein Blockheizkraftwerk mit 15,2 Kilowatt elektrischer Leistung und 30 Kilowatt thermischer Leistung übernimmt mit einem Spitzenlastkessel die Wärmeversorgung. Der Ergebnis: Der Gasthof Knör konnte seine Energiekosten um 40 Prozent reduzieren und Kilogramm CO 2 gegenüber der bisherigen Versorgung einsparen. Innovative Technik für Energieeffizienz Wir bieten unseren Kunden innovative Technik zur Energiegewinnung. Alle unsere Lösungen sind technisch hocheffizient und sorgen für eine nachhaltige Entlastung der Umwelt. Johann Knör, Hotel Gasthof Knör Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen Eine besonders effiziente Form der Energieerzeugung ist die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), bei der in einer Anlage gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt werden. Hier wird die eingesetzte Energie doppelt genutzt, wodurch Wirkungsgrade von bis zu 90 Prozent möglich sind. Der Einsatz von Primärenergie kann so deutlich reduziert werden. Bayernwerk Natur setzt KWK-Anlagen vor allem dann ein, wenn ein gleichzeitiger und kontinuierlicher Bedarf an Strom und Wärme gegeben ist. Nah- und Fernwärme Wärmeenergie ist flexibel in der Anwendung. Um sie effizient einzusetzen, muss die in dezentralen Anlagen erzeugte Wärme nicht zwingend direkt vor Ort genutzt werden, sie kann auch über Nah- und Fernwärmenetze verteilt werden. Bayernwerk Natur verfügt über langjährige Erfahrung in der Errichtung und im Betrieb von Fernwärmeverteilsystemen. Wir betreiben Nah- und Fernwärmenetze mit einer Gesamtlänge von 140 Kilometern und rund Übergabestationen, über die wir Kunden in ganz Bayern zuverlässig mit Wärme versorgen. Kombination unterschiedlicher Technologien Möglich ist auch die Kombination und der Einsatz unterschiedlicher Technologien. So lässt sich der ökologische Vorteil eines Blockheizkraftwerks noch steigern, wenn als Energieträger beispielsweise CO 2 -neutrales Biogas oder Bioerdgas genutzt wird. Oder wenn die Vorteile der Fernwärmeversorgung Effizienz und Komfort mit der Wärmegewinnung aus nachhaltiger Biomasse kombiniert werden.

8 Wir nutzen die Kraft der Natur. Die Natur selbst macht uns in Hinblick auf die Energiezukunft das größte Geschenk: Sie ist eine sich stets erneuernde Energiequelle. Das nutzen wir. In Zeiten knapper werdender Rohstoffe hat die ressourcenschonende Energiegewinnung ökologisch und ökonomisch oberste Priorität. Deshalb setzen wir vermehrt auf den Einsatz der regenerativen Ressourcen Bayerns wie Biomasse, Biogas, Bioerdgas und Geothermie. Aber auch Windkraft spielt eine zentrale Rolle. Biomasse: Holz, Stroh und energiereiche Pflanzen sind die Basis für die Energie aus Biomasse. Verbrennen diese Materialien, entsteht Wärme, und es kann zusätzlich Strom erzeugt werden. Biomasse ist CO 2 -neutral, da bei ihrer Verbrennung nur so viel Kohlendioxid entsteht, wie die Pflanzen der Luft während ihrer Wachstumsphase entzogen haben. Franz Brunnbauer, Kliniken Freyung und Grafenau Biogas: Bringt man biologische Rohstoffe wie Mais oder Gras zur Gärung, entsteht Biogas, das in den Gasmotoren von Blockheizkraftwerken zur Erzeugung von Wärme und Strom genutzt werden kann. Auch diese Art der Energieerzeugung ist CO 2 -neutral. Bioerdgas: Besonders interessant sind die Einsatzmöglichkeiten von Biogas, wenn es in einem innovativen Verfahren zu Bioerdgas aufbereitet wird. Hierbei entziehen wir dem Biogas den Kohlendioxidanteil als Hauptbestandteil bleibt Methan übrig. Das so gewonnene Bioerdgas kann dann in das bestehende Erdgasnetz eingespeist und zu dezentralen Erzeugungsanlagen an anderen Standorten transportiert werden. Referenzprojekt: Blockheizkraftwerke für die Kliniken in Freyung und Grafenau Ausgangsbasis: Die Energieversorgung des Klinikverbunds sollte auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Unser Konzept: Seit 2010 versorgt ein Blockheizkraftwerk mit einer Leistung von 200 Kilowatt elektrisch und 293 Kilowatt thermisch eine der Kliniken mit Strom und Wärme konnten wir eine weitere Klinik mit einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk (100 Kilowatt elektrisch und 130 Kilowatt thermisch) ausstatten. Geothermie: Geothermie ist mittlerweile eine hoch entwickelte Technologie zur regionalen Energieerzeugung. Basis ist die Erdwärme, die in der Tiefe gespeichert ist und in geeigneten Regionen über Tiefenbohrungen erschlossen wird. Sie erzeugt keine Schadstoffe und schont fossile Ressourcen. Damit stellt die Geothermie bei passenden örtlichen Gegebenheiten den Idealfall einer umweltschonenden Energieerzeugung dar. Wind: Windenergie ist ein wichtiger Baustein der künftigen Energieversorgung. Aufgrund technischer Weiterentwicklungen können moderne Windanlagen heute auch in tendenziell windschwächeren Regionen die Erzeugung vor Ort stärken. Das Ergebnis: Es entstehen pro Jahr rund Tonnen CO 2 weniger. Das Einsparpotenzial unseres Blockheizkraftwerks in Freyung beträgt rund Euro im Jahr.

9 Wir sind von Natur aus ein starker Partner. Wenn wir von Stärke sprechen, meinen wir unsere regionale Ausrichtung, unsere langjährige Erfahrung und unsere technische Kompetenz. Eigenschaften, die uns helfen, ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein. Dank unserer dezentralen Unternehmensstruktur bieten wir unseren Kunden viele Vorteile: Wir sind mit Mitarbeitern vor Ort und kennen die regionalen Gegebenheiten. Das hilft uns, Kundenbedürfnisse besser einschätzen und unsere Angebote und technologischen Konzepte darauf zuschneiden zu können. In der Planung und Errichtung von Erzeugungsanlagen arbeiten wir intensiv mit regionalen Betrieben und dem örtlichen Handwerk zusammen. Bei der Verwendung von Biomasse hat die bayerische Landwirtschaft ihren festen Platz. Aus der Nähe zu unseren Kunden, zu Kommunen, Städten und Märkten entsteht eine vertrauensvolle und verlässliche Partnerschaft. Die Nähe zum Kunden ist entscheidend für hohe Versorgungsqualität. Wir betreuen die technischen Anlagen unserer Kunden mit geschultem Betriebspersonal, überwachen die Anlagen und sind mit unserem 24-Stunden-Störungsdienst sofort zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Durch unsere regionale Ausrichtung sind wir seit Langem in der dezentralen Energieerzeugung aktiv und haben die Entwicklung der eingesetzten Erzeugungstechnologien mit geprägt. Von dieser Erfahrung profitieren auch unsere Kunden und Partner. Wir haben zudem selbst einen starken Partner hinter uns: Als Tochterunternehmen der Bayernwerk AG sind wir Teil des E.ON-Konzerns und können jederzeit auf Wissen, Erfahrungen und neueste Entwicklungen zurückgreifen, die an anderer Stelle gesammelt wurden. Gerade im Bereich der sich schnell weiterentwickelnden regenerativen Technologien ist das ein entscheidender Vorteil für unsere Kunden. Referenzprojekt: Gasturbinenheizkraftwerk für Papierfabrik Fripa Sebastian Pfaff, Papierfabrik Fripa Ausgangsbasis: Nach einer Produktionserweiterung sollte eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung zur Deckung des gestiegenen Energiebedarfs gefunden werden. Unser Konzept: Im Rahmen eines Contractings wurde ein Gasturbinenheizkraftwerk errichtet, das zugleich hocheffizient und umweltschonend Strom und Prozesswärme in Form von Dampf erzeugt. Wir haben die gesamte Investition sowie die komplette Planung und den Betrieb der Anlage übernommen. Das Ergebnis: Die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme spart gegenüber einer getrennten Erzeugung deutlich Primärenergie ein, und der Ausstoß von CO 2 wird pro Jahr um rund Tonnen reduziert.

10 Referenzprojekt: Fernwärmeversorgung für das Isar-Amper-Klinikum Ausgangsbasis: Das Klinikum wird seit 1993 gesichert mit Fernwärme aus unserem Blockheizkraftwerk im Baugebiet Haar/Eglfing versorgt. Das Versorgungskonzept sollte nun an die veränderten Anforderungen der Klinik und die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst werden. Wir liefern Lösungen. Mit unserem umfangreichen Dienstleistungsportfolio bieten wir für jede Aufgabe die optimale Lösung. Bei jedem Projekt verfolgen wir gemeinsam mit unseren Kunden stets zentrale Ziele: Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Unser Konzept: Eine zukunftsfähige Gesamtlösung auf Basis einer optimierten Erzeugungsstruktur mit anteiligem Einsatz von Bioerdgas. Das Ergebnis: Die langjährige Partnerschaft konnte erfolgreich fortgesetzt werden. Wir tragen auch künftig zu einer ökologisch hochwertigen und ökonomisch vernünftigen Energieversorgung des Isar-Amper-Klinikums bei. Individuelle Einzellösungen Jede Anlage wird in der Planung auf die konkreten Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten. Wir erfassen den tatsächlichen Energiebedarf, entwickeln ein individuell zugeschnittenes Versorgungskonzept und setzen es professionell um. Die Anlagen entsprechen exakt den Vorgaben unserer Kunden und werden genau danach betrieben. Unsere Lösungen sind maßgeschneidert und herstellerneutral. Unsere Kunden bestimmen den Umfang: von der Übernahme von Teilaufgaben bis hin zum Komplettpaket. Jörg Hemmersbach, Isar-Amper-Klinikum Contracting als Energiedienstleistung Für alle, die sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen, bieten wir eine Contracting-Lösung an: Unsere Kunden beziehen Energie und bezahlen diese. Wir sind als Contractor Eigentümer der Anlagen, finanzieren sie und sorgen für die effiziente Energieerzeugung. Unsere Kunden erhalten die Energie zu langfristig kalkulierbaren Preisen, ohne eigenes Know-how aufbauen zu müssen und ohne technisches Risiko. Neben Wärme können wir auch Kälte, Strom oder Dampf liefern. Drei Schritte zum gemeinsamen Erfolg Wir begleiten unsere Kunden vom Erstgespräch bis zur zuverlässigen Energielieferung. Eine Machbarkeitsstudie mit Bestandsanalyse sowie einem technischen und wirtschaftlichen Konzept steht am Beginn jeder Zusammenarbeit. Danach legen wir gemeinsam mit unseren Kunden das Aufgabenspektrum fest. Dabei entscheiden unsere Kunden dank unseres modularen Konzepts selbst, wie weit unsere anschließenden Leistungen gehen sollen. Das Portfolio reicht von der Planung über den Bau bis zum Betrieb der Anlage.

11 Mehr über unsere Energie aus der Natur? Wenn Sie noch mehr über Bayernwerk Natur und unsere nachhaltige Energie wissen möchten, besuchen Sie unsere Internetseite oder kommen Sie auf uns zu: T bayernwerk-natur@bayernwerk.de Bayernwerk Natur GmbH Arnulfstraße München BAGN 1.001/07.13

215 C 70 C 110 C 42 C 21 C. Immer die richtige Wärme

215 C 70 C 110 C 42 C 21 C. Immer die richtige Wärme 215 C 1 C 21 C 1 70 C 42 C 110 C 21 C Immer die richtige Wärme 2 Wärme zum Leben Wärme ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Wärme sorgt für Wohlbefinden und Gesundheit. Neben der Rolle, die das

Mehr

Dezentrale. Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung

Dezentrale. Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung Dezentrale Die Energiezukunft liegt in der Region Erzeugung Mit dem Bayerischen Energiekonzept Energie innovativ hat der Freistaat Bayern den Fahrplan für die Energiezukunft des Landes aufgestellt. Eine

Mehr

Überblick: Speziell für Kunden mit Bedarf an neuer Wärme-, Kälte- bzw. Strominfrastruktur, die keine eigenen Investitionsmittel einsetzen wollen

Überblick: Speziell für Kunden mit Bedarf an neuer Wärme-, Kälte- bzw. Strominfrastruktur, die keine eigenen Investitionsmittel einsetzen wollen Energieliefer-Contracting Das Energieliefer-Contracting ist ein Dienstleistungsprodukt zur Deckung Ihres Wärme-, Kälte- und Strombedarfes. Innerhalb des Energieliefer-Contractings plant, errichtet und

Mehr

Wir sorgen für sichere Energie.

Wir sorgen für sichere Energie. Wir sorgen für sichere Energie. lokal. regional. international. 1.186 MWth Anschluss-Leistung 527 MWel Anschluss-Leistung Wir sind STEAG New Energies Die Zukunft der Energieversorgung ist dezentral, hoch

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 28. März 2014 Erfolgsmodell für mehr Energieeffizienz: BEW und AWO nehmen im Seniorenzentrum Neugablonz neue Stromund Wärmezentrale in Betrieb Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung senkt Heizund

Mehr

Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald. Infoveranstaltung Stadt Penzberg

Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald. Infoveranstaltung Stadt Penzberg Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald Infoveranstaltung Stadt Penzberg - 17.09.2012 Politische Situation in Deutschland Energiewende Bis zum Jahr 2050 soll die Energiewende

Mehr

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können.

CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING: Wie Sie mit nachhaltigen Energielösungen richtig wachsen können. CONTRACTING Investitionen ohne Risiko PFALZWERKE-Contracting ist eine Energiedienstleistung, die sich an Kommunen sowie Gewerbe-

Mehr

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen Geschäftsbericht 2012 unsere Region gemeinsam erfolgreich machen 12 EWE geschäftsbericht 2012 Energieerzeugung Erneuerbare Energien ausbauen mit Blick auf das Gesamtsystem Der Weg in eine klimafreundliche

Mehr

// SAK Wärme umweltschonend heizen wärmstens empfohlen

// SAK Wärme umweltschonend heizen wärmstens empfohlen umweltschonend heizen wärmstens empfohlen UMweltschonend heizen wärmstens empfohlen, weil Als führendes Unternehmen für Netze und Energie hat sich die St.Gallisch- Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) auch

Mehr

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz

swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz swb Services CONTRACTING UND TECHNISCHE DIENSTLEISTUNGEN Ihr Mehr an Effizienz Full Service Contracting Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge individuell zugeschnittene Energie-Dienstleistungen

Mehr

Aufbereitung und Einspeisung von Biogas

Aufbereitung und Einspeisung von Biogas Aufbereitung und Einspeisung von Biogas Bayreuth, 02. Oktober 2012 Manfred Ritz Herausforderungen für die Energieversorgung der Zukunft CO2-Reduzierung Regulierung Energieeffizienz Politische Ziele für

Mehr

Initiative energie 2010 Wärme mit Zukunft

Initiative energie 2010 Wärme mit Zukunft Initiative energie 2010 Wärme mit Zukunft Klimaschutz in aller Munde Grund für die zunehmende Erderwärmung ist vor allem der hohe Ausstoß von Kohlendioxid, der zu einer Verstärkung des natürlichen Treibhauseffektes

Mehr

Wärme- und Kältelösungen

Wärme- und Kältelösungen Wärme- und Kältelösungen komfortabel. effizient. sicher. 2 komfortabel. effizient. sicher. Massgeschneiderte Komplettlösungen Beziehen Sie sorglos Wärme oder Kälte mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite.

Mehr

E.ON Hanse Wärme GmbH

E.ON Hanse Wärme GmbH E.ON Hanse Wärme GmbH Jörg Lampe / Thomas Baade, E.ON Hanse Wärme GmbH Hamburg, 24. Januar 2013 E.ON Hanse Wärme GmbH ca. 150 Mio. Umsatz Standorte EHAW 200 Mitarbeiter > 1.000 Wärmeerzeugungsanlagen 150

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

Umweltfreundliche Fernwärme in der Messestadt Informationsveranstaltung der Stadtwerke München

Umweltfreundliche Fernwärme in der Messestadt Informationsveranstaltung der Stadtwerke München Umweltfreundliche Fernwärme in der Messestadt Informationsveranstaltung der Stadtwerke München Mit Stephan Schwarz, Geschäftsführer Versorgung und Technik Ablauf 18.00 Begrüßung 18.10 Grundlagen Wärmeversorgung

Mehr

Biomasse- Heizkraftwerk der OIE AG

Biomasse- Heizkraftwerk der OIE AG Biomasse- Heizkraftwerk der OIE AG in Hoppstädten-Weiersbach Wir über uns In der Region Nahe-Hunsrück-Glantal sind wir zu Hause. Wir sind Ihr Energieversorger im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises

Mehr

FernWärme die clevere Heizalternative. Komfortabel. Sauber. Effizient.

FernWärme die clevere Heizalternative. Komfortabel. Sauber. Effizient. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich an unser Team FernWärme Telefon: 0 71 21/5 82-35 32 Fax: 0 71 21/5 82-33 20 E-Mail: wärme@fairenergie.de Internet: www.fairenergie.de FernWärme die clevere Heizalternative.

Mehr

Wir beraten Sie gern

Wir beraten Sie gern Wir beraten Sie gern Viele von DUOBLOQ erfolgreich realisierte Anlagen sprechen eine klare Sprache. Gern stellen wir Ihnen unsere Referenzprojekte vor und rechnen Ihnen das Einsparpotenzial Ihrer Unternehmensenergieversorgung

Mehr

Strom Erdgas Wasser Wärme Netze

Strom Erdgas Wasser Wärme Netze Strom Erdgas Wasser Wärme Netze Stadtwerke Freudenstadt Hier leben. Wir versorgen. Die Stadtwerke Freudenstadt garantieren die Versorgung mit Energie, Wasser und weiteren elementaren Leistungen hier bei

Mehr

Die Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (8 x 25,4 cm) (Position: H 0; V 2,52) Grafik einfügen. Die Größe sollte \ Die Stadtwerke München Draxler 31.05.2011 21. EAA-Forum im HKW Süd Die Stadtwerke München (13 x 7 cm) (Position: H 0,72; V 3,36)

Mehr

Beitrag der Energieversorgung Gera GmbH zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland

Beitrag der Energieversorgung Gera GmbH zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland Beitrag der Energieversorgung Gera GmbH zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland Die EGG plant, auch in Zukunft die Fernwärmeversorgung in Gera auf der Basis von dem zukünftig erwarteten Fernwärmebedarf

Mehr

Energieerzeugung Lohberg

Energieerzeugung Lohberg Energieerzeugung Lohberg CO 2 neutrales Quartier Dinslaken Lohberg Sonne Wind Biomasse Grubengas Arno Gedigk Agenda : Energieerzeugung am Standort Dinslaken Lohberg Das Energiekonzept Lohberg und die Konsequenzen

Mehr

Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen

Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen Pressemitteilung vom 13.12.2012 Stadtwerke Sindelfingen erweitern das Fernwärmenetz in Maichingen Das erweiterte Heizkraftwerk Grünäcker liefert zukünftig noch mehr Ökowärme zum Heizen Seit August 2012

Mehr

KWK kann s besser. Was ist Kraft-Wärme-Kopplung? Folie 1

KWK kann s besser. Was ist Kraft-Wärme-Kopplung? Folie 1 Was ist Kraft-Wärme-Kopplung? Folie 1 Grundprinzip Effizienz Wirkungsgrad Getrennte Energieerzeugung Strom und Wärme werden unabhängig voneinander in getrennten Prozessen erzeugt (Kraftwerk oder Heizkessel)

Mehr

SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG

SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG SOLARE KOMPLETTSYSTEME SOLAR = MEINE HEIZUNG KOMPROMISSLOS FÜR IHREN MAXIMALEN ERTRAG GASOKOL Solaranlagen Für den besten Wärmeübergang Thermische Solaranlagen sind unsere Kernkompetenz. Seit 1989. Als

Mehr

Ihre Partnerin für Wärmedienstleistungen. Titelbild funktioniert mit dem neuen Konzept nicht

Ihre Partnerin für Wärmedienstleistungen. Titelbild funktioniert mit dem neuen Konzept nicht Ihre Partnerin für Wärmedienstleistungen Titelbild funktioniert mit dem neuen Konzept nicht Die BKW ganz und gar Ihre Spezialistin Die BKW leistet dauerhaft einen wichtigen Beitrag an eine nachhaltige

Mehr

Rundum versorgt. Ihr Partner für Energielösungen, Gebäudetechnik und Kältetechnik

Rundum versorgt. Ihr Partner für Energielösungen, Gebäudetechnik und Kältetechnik Rundum versorgt Ihr Partner für Energielösungen, Gebäudetechnik und Kältetechnik Damit Sie Ihre Energie richtig einsetzen Adolf Lauber, CEO ENGIE Austria Die Energiebranche ist im Umbruch. Das bringt technisch,

Mehr

NWG WÄRMESERVICE Energie zu fairen Preisen

NWG WÄRMESERVICE Energie zu fairen Preisen NWG WÄRMESERVICE Energie zu fairen Preisen 2/3 NWG POWER Wir über uns Die Versorgung von Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Energie ist heute ein erfolgskritischer Faktor für Immobilieneigentümer. Zudem spielen

Mehr

Wir versorgen Sie mit Wärme

Wir versorgen Sie mit Wärme Wir versorgen Sie mit Wärme sauber erneuerbar massgeschneidert Kennen Sie das zukunftsweisende Projekt Circulago? Circulago Wärme und Kälte aus dem Zugersee Circulago ist ein zukunftsweisendes Projekt

Mehr

Dalkia Partner der. Die Wärmeversorgung der östlichen HafenCity

Dalkia Partner der. Die Wärmeversorgung der östlichen HafenCity Dalkia Partner der Partner Freien und der Hansestadt Stadt Hamburg Hamburg Die Wärmeversorgung der östlichen HafenCity Die Aufgabe Die HafenCity Hamburg ist mit einer Fläche von insgesamt 157 Hektar eines

Mehr

Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel Ralf Keller

Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel Ralf Keller Klimaschutz und regionale Wertschöpfung für Kommunen Der ländliche Raum als Energiespeckgürtel 31.05.2011 Ralf Keller Global denken lokal handeln Klimaschutz ist eine globale Thematik. Von G 20 über Europa

Mehr

MIKRO- KWK- PARTNER- BONUS.

MIKRO- KWK- PARTNER- BONUS. BONUS PROGRAMME MIKRO- KWK- PARTNER- BONUS. Brennstoffzellen im Contracting. Zentraler Baustein der Energiewende: Kraft-Wärme-Kopplung. Die Bundesregierung verfolgt das Klimaziel, bis 2020 die CO 2 -Emissionen

Mehr

Naturwärme sauber und regional

Naturwärme sauber und regional Naturwärme sauber und regional Naturwärme Energie, die vor der Haustür in den Himmel wächst In den letzten Jahren sicherten fossile Energieträger unsere Energieversorgung. Leider sind diese Vorräte begrenzt.

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

SWE Fernwärme drehen Sie den Wert Ihrer Immobilie nach oben.

SWE Fernwärme drehen Sie den Wert Ihrer Immobilie nach oben. SWE Fernwärme drehen Sie den Wert Ihrer Immobilie nach oben. www.stadtwerke-erfurt.de/fernwaerme IHR ANSCHLUSS AN DIE ZUKUNFT. DIE VORTEILE IM ÜBERBLICK. Blickpunkt Baurecht Kostenvorteil bei der Investition

Mehr

NACHHALTIGE NAHWÄRMENETZE Klimaschutz, Kostensicherheit und Unabhängigkeit

NACHHALTIGE NAHWÄRMENETZE Klimaschutz, Kostensicherheit und Unabhängigkeit NACHHALTIGE NAHWÄRMENETZE Klimaschutz, Kostensicherheit und Unabhängigkeit LAUWARM DIE ZUKUNFT KOMMUNALER ENERGIEVERSORGUNG DIE SITUATION. Lange Versorgungswege für elektrische und thermische Energie haben

Mehr

LEISTUNGSÜBERSICHT. Stadtwerk Winterthur. Komfort für Ihren Alltag

LEISTUNGSÜBERSICHT. Stadtwerk Winterthur. Komfort für Ihren Alltag LEISTUNGSÜBERSICHT Stadtwerk Winterthur Komfort für Ihren Alltag WIR BIETEN KOMFORT 13:25 07:45 06:30 Wasser Pro Jahr liefern wir 10 Millionen Kubikmeter Wasser; es würde das Sulzerhochhaus rund 120-mal

Mehr

SpreeGas Wärme-Contracting

SpreeGas Wärme-Contracting SpreeGas Wärme-Contracting Unser Angebot für Unternehmen, Kommunen, Wohnungswirtschaft SpreeGas Ihr Energiepartner Seit über 25 Jahren versorgt SpreeGas die Region zuverlässig und sicher mit Erdgas und

Mehr

Heizen mit umwelt schonenden Energien!

Heizen mit umwelt schonenden Energien! Heizen mit umwelt schonenden Energien! Klima schützen mit Erdgas, Bio-Erdgas und Solar. Bis zu 40 % CO pro Jahr sparen! 2 www.moderne-heizung.de Modernes und umweltschonendes Heizen. Die Initiative ERDGAS

Mehr

Natürlich effizient. Dezentrale Energielösungen der Avacon Natur GmbH. Natürlich effizient

Natürlich effizient. Dezentrale Energielösungen der Avacon Natur GmbH. Natürlich effizient Was können wir für Sie tun? Telefon: 05066 8336192 oder kontakt@avacon-natur.de Dezentrale Energielösungen der Avacon Natur GmbH Avacon Natur GmbH Jacobistr. 3 31157 Sarstedt www.avacon-natur.de 2 3 Volkmar

Mehr

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für Eigentümer von Neubauten

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für Eigentümer von Neubauten Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für Eigentümer von Neubauten Regeln im Energieland Hessen Nutzungspflicht

Mehr

Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut. Energie im Verbund.

Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut. Energie im Verbund. Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut Energie im Verbund www.steag-newenergies.com Ein Energieverbund im Aufbau Das Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut ist Bestandteil des Energieverbundes Traunreut. Am Anfang

Mehr

Klimaschutz für Kommunen - ein Ziel viele Wege

Klimaschutz für Kommunen - ein Ziel viele Wege Klimaschutz für Kommunen - ein Ziel viele Wege Meseberger Beschlüsse Contracting Klimaschutz IEKP -Zertifikate Kommunale Strategien? Unsere Situation Energieversorgung: Individuelle Bedürfnisse = individuelle

Mehr

SpreeGas Wärme-Contracting

SpreeGas Wärme-Contracting SpreeGas Wärme-Contracting Unser Angebot für Unternehmen, Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften SpreeGas Ihr Energiepartner Seit 20 Jahren versorgt SpreeGas die Region zuverlässig und sicher mit Erdgas.

Mehr

Erdgas/Biogas Die Energie.

Erdgas/Biogas Die Energie. Erdgas/Biogas Die Energie. 1 Erdgas: effizient. Erdgas ist ein natürlich vorkommender brennbarer, farb- und geruchloser Energieträger und kann ohne Umwandlung direkt als Brennstoff und Treibstoff genutzt

Mehr

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Winfried Binder Netzwerk Regenerative Energien Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Die Energieagentur Region Gö1ngen e.v. Die Energieagentur Region Göttingen e.v.

Mehr

HANDELSBLATT ENERGY AWARDS

HANDELSBLATT ENERGY AWARDS HANDELSBLATT ENERGY AWARDS Kategorie: UTILITIES & STADTWERKE Firma: Stadtwerke München GmbH Firmenwebseite: www.swm.de Link zum Projekt: https://www.swm.de/privatkunden/projekt AUSBAUOFFENSIVE ERNEUERBARE

Mehr

Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis München

Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis München Eckdaten im Jahr 21 Im Jahr 21 zählte der 323.15 Einwohner und 272.92 Fahrzeuge. Bis zum Jahr 23 wird die Einwohnerzahl um ca. 12 Prozent auf 366.5 steigen. weit wurden 21 ca. 13.43 GWh Endenergie benötigt.

Mehr

Grüne Wärme für Neubrandenburg

Grüne Wärme für Neubrandenburg Grüne Wärme für Neubrandenburg AEE Regionalkonferenz Rostock, 29.06.2018 Ingo Meyer Vorsitzender der Geschäftsführung Neubrandenburger Stadtwerke GmbH CO 2 Emissionen Kyoto Protokoll: 20 Reduzierung der

Mehr

steht kostengünstig und klimaschonend auf demselben blatt Unser Erdgas und Biogas für Privat- und Geschäftskunden

steht kostengünstig und klimaschonend auf demselben blatt Unser Erdgas und Biogas für Privat- und Geschäftskunden für dich steht kostengünstig und klimaschonend auf demselben blatt Unser Erdgas und Biogas für Privat- und Geschäftskunden 2 Erdgas und Biogas Stadtwerke Heidelberg Energie Inhaltsverzeichnis 2 Starke

Mehr

Emissionsreduktion durch smarte kommunale Wärmeversorgung Uwe Mietrasch Stadtwerke Zehdenick GmbH

Emissionsreduktion durch smarte kommunale Wärmeversorgung Uwe Mietrasch Stadtwerke Zehdenick GmbH Jahresveranstaltung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) Neue Leitbilder und Handlungsstrategien der Raumentwicklung innovative Ansätze zur Zukunftsgestaltung aus Brandenburg Emissionsreduktion

Mehr

Nahwärme für Ihr Zuhause

Nahwärme für Ihr Zuhause Nahwärme für Ihr Zuhause günstig, komfortabel und klimaschonend heizen Für Bauherren, Planer und Eigentümer von Neubauten Bebauungsplan Nr. 89 Steinern Kreuzweg Innovativ und profitabel moderne, regionale

Mehr

Weiterer Ausbau der ökologischen Wärmeerzeugung im Heizwerk Grünäcker

Weiterer Ausbau der ökologischen Wärmeerzeugung im Heizwerk Grünäcker Pressemitteilung vom 31.03.2017 Stadtwerke Sindelfingen investieren in ein neues BHKW-Modul Weiterer Ausbau der ökologischen Wärmeerzeugung im Heizwerk Grünäcker Zum Jahresbeginn 2017 haben die Stadtwerke

Mehr

Wie sieht das Hausstrommodell der SWM aus? Herbert Reiner SWM Versorgungs GmbH

Wie sieht das Hausstrommodell der SWM aus? Herbert Reiner SWM Versorgungs GmbH Wie sieht das Hausstrommodell der SWM aus? Herbert Reiner SWM Versorgungs GmbH Kurzporträt SWM SWM: Garant der kommunalen Daseinsvorsorge Einer der größten deutschen Energieversorger Eines der größten

Mehr

Erdgas/Biogas. die Energie

Erdgas/Biogas. die Energie Erdgas/Biogas die Energie 1 Erdgas ist einfach, praktisch, sauber Erdgas ist ein natürlich vorkommender brennbarer, farb- und geruchloser Energieträger und kann ohne Umwandlung direkt als Brennstoff und

Mehr

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen Leistungsportfolio swb Services Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen > swb Services Ihr Mehr an Effizienz Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge

Mehr

Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen

Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen Global denken lokal handeln Die Umsetzung der Energiewende in der Region Esslingen Esslinger Energie-Gespräche Esslingen, 18. März 2014 Dominik Völker Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG www.swe.de

Mehr

Naturwärme für den großvolumigen Wohnbau

Naturwärme für den großvolumigen Wohnbau Naturwärme für den großvolumigen Wohnbau Zukunft der Wärmeversorgung, 16. Dezember 2016 Bernhard Baumgartner, EVN Wärme GmbH 1 EVN Wärme Energie aus Niederösterreich Mehr als 70 Heiz(kraft)werke Waldhackgut,

Mehr

Beratung Konzeption Förderung Energietechnik Optimierung Betreuung

Beratung Konzeption Förderung Energietechnik Optimierung Betreuung Wir bringen Energie auf den Weg. Beratung Konzeption Förderung Energietechnik Optimierung Betreuung Wärmeversorgung bei der alle gewinnen. Das Potenzial für Wärme, die aus regenerativer Energie erzeugt

Mehr

Mit Energie für Sie da!

Mit Energie für Sie da! Mit Energie für Sie da! Wenn's um Energie geht: REWAG. Seit über 35 Jahren steht der Name REWAG für zuverlässige Energieund Wasserversorgung aus Regensburg. Inzwischen vertrauen Unternehmen aus ganz Deutschland

Mehr

Energiebilanzierung im Landkreis Barnim

Energiebilanzierung im Landkreis Barnim Energiebilanzierung im Landkreis Barnim Auswertung Gemeinde Schorfheide für das Jahr 2014 Barnimer Energiegesellschaft mbh Brunnenstraße 26 16225 Eberswalde Tel. 03334-49 700 13 Fax 03334-49 85 07 www.beg-barnim.de

Mehr

Energiekostenreduktion durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)

Energiekostenreduktion durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) (KWK) Agenda Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Das GreenPower-Konzept der GTC GmbH Einsparpotential durch KWK mittels Contracting Kontakt/Ansprechpartner 1/9 KWK Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Weltweit

Mehr

Energieverbund Aargauerstrasse, Zürich Verdichtung nach ökologischem Vorbild

Energieverbund Aargauerstrasse, Zürich Verdichtung nach ökologischem Vorbild Energieverbund Aargauerstrasse, Zürich Verdichtung nach ökologischem Vorbild 1,2 Mio. Liter Heizöl werden jährlich gespart. Das entspricht einer CO 2 -Reduktion von 2 400 Tonnen. Nutzenergie mit ökologischer

Mehr

Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex

Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex Seite 1 von 5 Einfach mehr Zukunft: Willkommen im Elektrischen Haus von Dimplex Heizen, Warmwasser, Lüften: Dimplex bietet schlaue und nachhaltige Gesamtlösungen aus einer Hand, die sich bestens für Niedrigenergiehäuser

Mehr

Energie- und Klimakonzept für Ilmenau Zwischenstand

Energie- und Klimakonzept für Ilmenau Zwischenstand Energie- und Klimakonzept für Ilmenau Zwischenstand 3.2.212 Ist-Analyse und Trendszenario bis 225 Einleitung Im Auftrag der Stadt Ilmenau erstellt die Leipziger Institut für Energie GmbH derzeit ein kommunales

Mehr

Energieverbund Altstetten. Umweltfreundliche, regionale Wärme und Kälte für Ihre Liegenschaft.

Energieverbund Altstetten. Umweltfreundliche, regionale Wärme und Kälte für Ihre Liegenschaft. Energieverbund Altstetten. Umweltfreundliche, regionale Wärme und Kälte für Ihre Liegenschaft. Anschlussofferte einholen und von 30% Rabatt profitieren. Der Energieverbund. In Zürich-Altstetten und Teilen

Mehr

Blockheizkraftwerke. Strom und Wärme selbstgemacht

Blockheizkraftwerke. Strom und Wärme selbstgemacht Blockheizkraftwerke Strom und Wärme selbstgemacht Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Effizient Energie produzieren und nutzen Es gibt viele Methoden, die Primärenergien Öl und Gas in Strom, Wärme und Kälte

Mehr

OPTIMUS. Dezentrale Kraftwerke

OPTIMUS. Dezentrale Kraftwerke OPTIMUS Dezentrale Kraftwerke Günstige Energieversorgung mit dezentralen Kraftwerken von Optimus Energieeffizienz Energieversorgung mit nahezu 100 % Effizienz Zentrale Jeder spricht von Solar- und Windstrom.

Mehr

Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut. Energie im Verbund.

Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut. Energie im Verbund. Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut Energie im Verbund www.steag-newenergies.com Ein Energieverbund im Aufbau Das Biomasse-Heizkraftwerk Traunreut ist Bestandteil des Energieverbundes Traunreut. Am Anfang

Mehr

Energieeffizienz für Unternehmen

Energieeffizienz für Unternehmen Energieeffizienz für Unternehmen die Energiedienstleister der Stadtwerke Lemgo Energieeffizienz für Unternehmen 2 3 Ihre Partner in allen Energiefragen Die Stadtwerke Lemgo Die Kraftwirte Die Stadtwerke

Mehr

Erzeugungseffizienz am Praxisbeispiel

Erzeugungseffizienz am Praxisbeispiel 21.05.2014 Erzeugungseffizienz am Praxisbeispiel Energieeffizienz Ansätze 1. Optimierung des Bedarfs 2. Verlustoptimierung 3. Ökologische Effizienz 4. Erzeugungseffizienz 5. Etc. Elmar Wagner / Pfalzwerke

Mehr

Stand der Energiewende in Bayern betriebliche Handlungsmöglichkeiten

Stand der Energiewende in Bayern betriebliche Handlungsmöglichkeiten Betriebsrätemesse IG Metall Erlangen Stand der Energiewende in betriebliche Handlungsmöglichkeiten Erlangen, 25.6.2014 Dr. Andrea Fehrmann, IG Metall sleitung Die Energiewende aus Sicht der IG Metall ein

Mehr

Fernwärme Bozen Saubere Wärme für Ihr Zuhause

Fernwärme Bozen Saubere Wärme für Ihr Zuhause Fernwärme Bozen Saubere Wärme für Ihr Zuhause www.alperia.eu Saubere Fernwärme für eine sorgenfreie Zukunft Das von Alperia geführte Fernheizwerk Bozen versorgt tausende Kunden mit Heizwärme und Warmwasser.

Mehr

Institut für Energietechnik, Professur Verbrennung, Wärme- und Stoffübertragung. Energietechnik. Dr.-Ing. Marco Klemm

Institut für Energietechnik, Professur Verbrennung, Wärme- und Stoffübertragung. Energietechnik. Dr.-Ing. Marco Klemm Institut für Energietechnik, Professur Verbrennung, Wärme- und Stoffübertragung Energietechnik Dr.-Ing. Marco Klemm Dr.-Ing. Marco Klemm Walther-Pauer-Bau - Zimmer 302 - Telefon: 0351 463-33471 Telefax:

Mehr

Thema: Wärmeversorgung Baugebiet Zum Burghof Nachhaltiges Energiekonzept

Thema: Wärmeversorgung Baugebiet Zum Burghof Nachhaltiges Energiekonzept Gemeinde Schwalmtal Thema: Wärmeversorgung Baugebiet Zum Burghof Nachhaltiges Energiekonzept Termin: 28.11.2011 Herr Tafil Pufja Prokurist Niederrheinwerke Schwalm-Nette GmbH niederrheinwerke schwalm-nette

Mehr

Biomasse im Energiemix. 12. Dezember 2011

Biomasse im Energiemix. 12. Dezember 2011 Biomasse im Energiemix Biomasse ein wichtiger Bestandteil im Erneuerbaren Energiemix? 12. Dezember 2011 herbert.barthel@bund-naturschutz.de Energiewende Bayern Ethik und Umweltschutz Menschenrechte beachten

Mehr

Neue Energie durch kommunale Kompetenz

Neue Energie durch kommunale Kompetenz Neue Energie durch kommunale Kompetenz Uwe Barthel Mitglied des Vorstandes 28. Februar 2009 Chemnitz Ziele von Bund und Land Bund / BMU Roadmap Senkung CO 2 -Ausstoß bis 2020 gegenüber 1990 um 40 % im

Mehr

Energie für Haushalte, Gewerbe und Industrie

Energie für Haushalte, Gewerbe und Industrie Energie für Haushalte, Gewerbe und Industrie Energiestrategie 2050 bringt Vorteile Erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Speicherung sind Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Energieversorgung. Mit

Mehr

ATA-Tagung Jahrestagung im Magdeburg

ATA-Tagung Jahrestagung im Magdeburg ATA-Tagung 2015 47. Jahrestagung im Magdeburg Anlagencontracting versus Eigenbetrieb Projekt Energieversorgung 2016 der Stiftungsuniversität Göttingen 1 Inhalt Projektdaten Übersichtsplan Ausgangssituation

Mehr

Die energielösung für ihr gebäude

Die energielösung für ihr gebäude Die energielösung für ihr gebäude Individuell. Zuverlässig. Effizient. Willkommen bei Vattenfall Energy Solutions Wir haben hohe Erwartungen an unser Geschäftsfeld und ambitionierte Wachstumsziele für

Mehr

100 Prozent erneuerbare Energien

100 Prozent erneuerbare Energien Unternehmensportrait 100 Prozent erneuerbare Energien Im Mix der erneuerbaren Energien lässt sich schon in wenigen Jahren an vielen Orten ein sicheres, umweltfreundliches, von Importen unabhängiges und

Mehr

1. SIG in Kürze. 2. Energiewende : die grossen Veränderungen. 3. SIG : Strategie eines Multi-Energie-Verteilers. 4. Schlussfolgerungen

1. SIG in Kürze. 2. Energiewende : die grossen Veränderungen. 3. SIG : Strategie eines Multi-Energie-Verteilers. 4. Schlussfolgerungen Energiewende : Herausforderungen für ein Stadtwerk wie SIG 16. November 2012 André Hurter Generaldirektor Übersicht 1. SIG in Kürze 2. Energiewende : die grossen Veränderungen 3. SIG : Strategie eines

Mehr

EKZ GETEC AG Energiecontracting für grosse Anlagen und industrielle Anwendungen

EKZ GETEC AG Energiecontracting für grosse Anlagen und industrielle Anwendungen EKZ GETEC AG Energiecontracting für grosse Anlagen und industrielle Anwendungen Zuverlässige Energieversorgung Als Contractor garantiert die EKZ GETEC AG die Energieversorgung und macht Kosten langfristig

Mehr

ENERGIE AUS EINER HAND STROM, WÄRME, KÄLTE UND PROZESSDAMPF

ENERGIE AUS EINER HAND STROM, WÄRME, KÄLTE UND PROZESSDAMPF ENERGIE AUS EINER HAND STROM, WÄRME, KÄLTE UND PROZESSDAMPF DIE ENERGIE FÜR IHREN ERFOLG links: BHKW-Modul (Strom- und Wärmeerzeuger) mit Steuerschrank rechte Seite: Viele medizinische Geräte im Krankenhaus

Mehr

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung

Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung Funktionsweise der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Bei der Erzeugung von elektrischem Strom entsteht als Nebenprodukt Wärme. In Kraftwerken entweicht sie häufig ungenutzt

Mehr

Bitte übermitteln Sie uns den ausgefüllten Fragebogen bis zum 1. Dezember 2008

Bitte übermitteln Sie uns den ausgefüllten Fragebogen bis zum 1. Dezember 2008 Regionale Szenarien erneuerbarer Energiepotenziale in den Jahren / Dieser Fragebogen ist als qualitative Umfrage unter den LEADER-Regionen zu verstehen, in der es um die Abschätzung der Trends hinsichtlich

Mehr

Energiewende im Wärmemarkt Jana Wintermeyer. Dr. Florian Bieberbach Dr. Florian Bieberbach 26. Februar Februar 2016

Energiewende im Wärmemarkt Jana Wintermeyer. Dr. Florian Bieberbach Dr. Florian Bieberbach 26. Februar Februar 2016 Energiewende im Wärmemarkt Jana Wintermeyer Thesen Thesen zur zur Wärmewende Wärmewende Dr. Florian Bieberbach Dr. Florian Bieberbach 26. Februar 2016 26. Februar 2016 Thesen zur Wärmewende Inhaltsübersicht

Mehr

Ihr Energie-Dienstleister der Zukunft.

Ihr Energie-Dienstleister der Zukunft. Partner der Schlering GmbH Ihr Energie-Dienstleister der Zukunft. Energiekosten sparen, ohne zu investieren! K2EnergieContracting ist ein Leistungsmodell, in dem Planung, Finanzierung, Bau, der laufende

Mehr

Erdgasnetz Das aufbereitete Biogas kann direkt in bestehende Erdgasnetze eingespeist werden. Strom

Erdgasnetz Das aufbereitete Biogas kann direkt in bestehende Erdgasnetze eingespeist werden. Strom Gasaufbereitungsanlage Der Methangehalt und die Qualität des Biogases werden gesteigert, um es konventionellem Erdgas anzugleichen. Biogas 1 ha Energiepflanzen z.b. Mais, Getreide, Schilfgras Gasspeicher

Mehr

Energiewende: Ziele und technische Optionen für die Umsetzung

Energiewende: Ziele und technische Optionen für die Umsetzung Energiewende: Ziele und technische Optionen für die Umsetzung Wärme- und Stromversorgung Giessen, Nov. 2014 Prof. em. Dr.-Ing. Fritz Richarts Inhalt Zielsetzungen der Energiewende Technische Optionen Grundaufgaben

Mehr

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier.

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier. Windenergie im Saarland. Die Zukunft ist unser Revier. Zwei starke Partner stehen hinter : WIRSOL SOLAR AG international tätige Projektentwicklungsgesellschaft, einer der modernsten Lösungsanbieter für

Mehr

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier.

Windenergie im Saarland. montanwind Die Zukunft ist unser Revier. Die Zukunft ist unser Revier. 2 3 Der Firmensitz der im ehemaligen Gebäude der Grube Mellin in Sulzbach. Das Unternehmen. Jung und doch erfahren. Von der schwarzen zur grünen Energie. Zwei starke Partner

Mehr

preisstabil Klimaneutral umweltschonend Neue Chancen für Unternehmensansiedlungen in der Metropolregion Hamburg

preisstabil Klimaneutral umweltschonend Neue Chancen für Unternehmensansiedlungen in der Metropolregion Hamburg preisstabil Klimaneutral umweltschonend Neue Chancen für Unternehmensansiedlungen in der Metropolregion Hamburg Standort Neustadt-Glewe MECKLENBURG-VORPOMMERN TEIL DER METROPOLREGION HAMBURG Neustadt-Glewe

Mehr

Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen

Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen Nachhaltigkeit in einer neuen Dimension Sonnenhäuser im Bühl ǀ Singen Einen Schritt weiter Die Sonnenhäuser Im Bühl Der nachhaltige Umgang mit vorhandenen Ressourcen ist eine der großen Herausforderungen

Mehr

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra regio Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra regio? Regenerative Energie aus Ihrer Region Flensburg extra regio

Mehr