Abteilung für Anästhesie, perioperative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin
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- Eugen Sternberg
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1 Abteilung für Anästhesie, periperative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Ntfallmedizin Anschrift: Abteilung für Anästhesie, periperative Intensivmedizin, Schmerz- und Ntfallmedizin des Kreiskrankenhauses Wörth an der Dnau Krankenhausstraße Wörth a.d. Dnau Telefn: Telefax : anaesthesie@kkh-werth.de 1
2 Ärztliche Leitung der Abteilung Dr. med. Stefan Hundt Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin Periperative Schmerzmedizin Ntfallmedizin Ärztlicher OP-Krdinatr Transfusins-Verantwrtlicher Leiter des Immunhämatlgischen Labrs Leiter Blutdept Transplantatins-Beauftragter Organisatin Zentrale Patientenaufnahme Akupunktur/ TCM Ltd. Ntarzt Dr. med. Markus Schmla Leitender Oberarzt Facharzt für Anästhesie Ntfallmedizin Leitender Ntarzt Dipl. Gesundheitsöknm (BWL Akademie Chur) 2
3 Die Abteilung Die Abteilung für Anästhesie erbringt an insgesamt sechs Anästhesiearbeitsplätzen jährlich mehr als statinäre Narkseleistungen. Insgesamt erflgen rund 90 % der Anästhesieleistungen für elektive Eingriffe (geplante Operatinen), ca. 10 % der Anästhesieleistungen sind für Ntfalleingriffe und dringliche OP-Indikatinen erfrderlich. Dabei kmmen swhl Verfahren der Allgemein- als auch der rückenmarksnahen und peripheren Reginalanästhesie zur Anwendung. An 365 Tagen im Jahr steht die Abteilung für elektive Eingriffe swie Ntfälle rund um die Uhr zur Verfügung! Für geplante perative Eingriffe und diagnstische Untersuchungen werden in unserer Klinik rutinemäßig Patienten jeden Alters (ab dem 3. Lebensjahr) behandelt. Bei Ntfällen werden selbstverständlich alle Altersklassen hne Einschränkung versrgt. Das Anästhesie-Team unter der Leitung vn CA Dr. med. Stefan Hundt, besteht aus vier Anästhesisten und sechs Anästhesie-Fachpflegekräften. Die Abteilung stellt im Kreiskrankenhaus Wörth den Transfusinsverantwrtlichen, den OP-Krdinatr und bildet hausintern das Ntfallteam (Reanimatin). Angebtene Anästhesieverfahren: Allgemeinanästhesie Balancierte Intubatinsnarksen Balancierte Larynxmaskennarksen Maskennarksen Ttale Intravenöse Anästhesien (TIVA) Reginalanästhesie Spinalanästhesie Lumbale und thrakale Peridural-Katheter Periphere Nervenblckaden zur alleinigen Schmerzausschaltung der in Kmbinatin mit einem Allgemeinanästhesieverfahren während der Operatin und zur peri- bzw. pstperativen Schmerztherapie Intravenöse Reginalanästhesie (IVRA) Standbv-Verfahren Wenn bei einem Patienten aufgrund eines höheren präperativen Risiks der einer erwartet langen Operatinsdauer eine intensivere Überwachung nach dem Eingriff angezeigt ist, gehören die Verwendung der zentralen Venendruckmessung, der arteriellen Blutdruckmessung, der arteriellen Blutgasanalyse und das neurphysilgische Mnit- 3
4 ring zur Bestimmung der Narksetiefe (BIS) zum Standardrepertire der erweiterten a- nästhesilgischen Überwachung. Diese Verfahren, vr der während der Operatin begnnen, werden bei einem eventuell pstperativen Aufenthalt auf der Intensivstatin lückenls weitergeführt. Dies geschieht bei zentraler Vernetzung zwischen Operatinssaal und Intensivstatin hne Datenverlust. Für Operatinen mit erwartet höherem Blutverlust der für Ntfall-Operatinen mit starker Blutung steht ein s genannter Cell-Saver zur Verfügung. Dieser ermöglicht es, das im Laufe und nach der Operatin verlrene Blut des Patienten zu sammeln und zu waschen, um es ihm dann innerhalb weniger Minuten wieder zurückzuführen. Dieses Verfahren erspart in vielen Fällen eine Übertragung vn Fremdblut und die damit assziierten Risiken. Cell-Saver In flgenden Bereichen stehen wir dem Patienten mit anästhesilgischen Leistungen zur Verfügung: Prämedikatinsambulanz (Narkseaufklärung) Im Jahre 2005 wurde eine Anästhesieambulanz neu aufgebaut, die sich im Arbeitsablauf der Klinik sehr gut integriert hat. Der Vrteil eines eigenständigen Ambulanzbereiches ist die Möglichkeit einer individuellen Aufklärung und Beratung des Patienten unter Wahrung einer vertraulichen Atmsphäre zwischen Patient und Arzt. Seit Frühjahr 2008 steht die Anästhesieambulanz in Kperatinsassziatin mit der Zentralen Patientenaufnahme, um die Patientenwege für die ntwendigen Untersuchungen und Aufklärungen auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist es, dem Patienten s wenig Wartezeit wie möglich abzuverlangen. 4
5 Prämedikatinsambulanz Gegenwärtig werden jährlich über die Anästhesieambulanz mehr als Prämedikatinsgespräche mit Patienten geführt. Ziel der Prämedikatin (Narkseaufklärungsgespräch) ist neben der Untersuchung und Aufklärung des Patienten über die verschiedenen Narkseverfahren und -risiken auch der Abbau der mitunter bestehenden Angst vr dem perativen Eingriff bzw. der Narkse selbst. Im Rahmen des Gesprächs zwischen dem Patienten (ggf. auch den Angehörigen) und dem Anästhesisten erflgt dann die Festlegung des Narkseverfahrens. Gegebenenfalls ntwendige zusätzliche Untersuchungen werden vn anderen Spezialisten (z. B. Kardilge der Lungenfacharzt) angefrdert, ausgewertet und stellen smit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheitsplanung für die bevrstehende Narkse dar. Zusatzuntersuchungen wie Ergmetrie, Echkardigraphie (incl. TEE) swie die Lungenfunktinsprüfung können genau wie gängige Verfahren (Labruntersuchungen und EKG) auf kurzem Wege in unserem Haus vrgenmmen werden, wenn beispielsweise mitgebrachte Befunde nicht mehr aktuell genug sind der die Dringlichkeit eines perativen Eingriffs eine Untersuchung beim Hausarzt der einem niedergelassenen Spezialisten nicht mehr erlaubt. Seit 2006 befindet sich die Anästhesieambulanz im Zimmer 147 des Hauptgebäudes. Prämedikatinsambulanz: Sprechzeiten werktags: 08:30-11:00 Uhr 13:00-15:45 Uhr Telefn: Telefax:
6 Zentraler OP - Bereich Im Kreiskrankenhaus Wörth a. d. Dnau werden derzeit pr Jahr über Operatinen anästhesilgisch betreut. Vn der Abteilung für Anästhesie betreute chirurgische Fachgebiete: Allgemein- und Abdminalchirurgie Unfallchirurgie Orthpädie Gefäßchirurgie Gynäklgie Neurchirurgie Chirurgische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Plastische und Wiederherstellungschirurgie Urlgie Hierfür stehen in drei Operatinssälen vll ausgestattete anästhesilgische Arbeitsplätze jeweils mit einem eigenen Einleitungsraum swie einem angegliederten Aufwachraum mit vier Überwachungsplätzen zur Verfügung. Die Möglichkeit der maschinellen Beatmung und des invasiven Mnitrings ist selbstverständlich auch hier gegeben. Ambulanter OP Nach der im Jahr 2006 erflgten Generalsanierung des Operatinstraktes im Kreiskrankenhaus Wörth ist im Hauptgebäude ein neu gebauter Trakt entstanden, in dem seit April 2007 zwei ambulante Operatinssäle zur Verfügung stehen. In diesen Operatinssälen sind ebenfalls mdernste anästhesilgische Arbeitsplätze und ein Ausschlafraum mit drei Überwachungsplätzen vrhanden. Ambulanter OP Aufwachraum 6
7 Intensivstatin Das Kreiskrankenhaus Wörth verfügt über eine mdern ausgestattete Intensivstatin mit vier Bettenplätzen. Zwei hiervn sind als vllwertige Beatmungsplätze mit mdernsten Beatmungsgeräten ausgerüstet. Daneben stehen nch Geräte zur nicht-invasiven Beatmung (NIV) vn Patienten swie ein Ntfallrespiratr zur Verfügung. An die Intensivstatin angeschlssen betreibt das Kreiskrankenhaus Wörth wchentags nch drei Überwachungsbetten auf einer Intermediate-Care-Einheit. Die Intensivstatin wird interdisziplinär genutzt. Die Abteilung für Anästhesilgie betreut hierbei führend die perativen Intensivpatienten. Durch eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Kliniken höherer Versrgungsstufen können nahezu alle intensivmedizinisch relevanten Krankheitsbilder betreut werden. Schckraum In der zentralen Ntaufnahme des Kreiskrankenhauses befindet sich im Schckraum ein kmplett ausgestatteter Anästhesiearbeitsplatz zur Erstversrgung und Stabilisierung auch vn schwerer verletzten Patienten. Hier besteht eine Bereitschaft rund um die Uhr. Sllte nach Erstversrgung und chirurgischer bzw. internistischer Diagnstik ersichtlich sein, dass der Patient aufgrund des Schweregrades der Verletzung der Erkrankung in eine Klinik mit höherer Versrgungsstufe der Spezialisierung verlegt werden muss, wird vn hier aus der Transprt des Patienten rganisiert. Dies geschieht entweder mit einem spezialisierten, bdengebundenen Rettungsmittel (Intensivtransprtwagen, Ntarztwagen) der luftgebunden mit dem Rettungshelikpter. Rettungshelikpter auf dem Landeplatz des KKH Wörth 7
8 Röntgen/ CT Im CT-Untersuchungsraum swie in den anderen diagnstischen Röntgenräumen können auf weiteren Narksearbeitsplätzen Ntfallpatienten der geplante Diagnstik-Verfahren anästhesilgisch betreut werden. Arbeitsplatz CT Arbeitplatz Röntgen Gastrskpie/ ERCP Zwei zusätzliche Eingriffsräume der Abteilung für Gastrenterlgie (ERCP, Gastrskpie) auf der gleichen Gebäudeebene der Ambulanz werden vn unserer Abteilung anästhesilgisch betreut. Gastrskpie/ ERCP Ntfall-Versrgung intern Die Abteilung für Anästhesie stellt im Kreiskrankenhaus Wörth die innerklinische Ntfallversrgung sicher. 8
9 Teilnahme am Rettungsdienst Die Abteilung für Anästhesie nimmt am Ntarztdienst am Standrt Wörth a. d. Dnau teil. Schmerztherapie Die schmerztherapeutische Patientenbetreuung erstreckt sich im Sinne eines "acute pain service" auf schmerztherapeutische Knsile für statinäre Patienten. Die pstperative Versrgung vn Patienten mit PCA-Pumpen ("patient cntrlled analgesia" = patienten-kntrllierte Analgesie) und mdernen Methden der Reginalanalgesie (Plexus- und Periduralkatheter) für das gesamte Klinikum befinden sich in Planung und sllen nch in diesem Jahr beginnen. Weiterhin existiert die Möglichkeit einer alternativen, ambulanten schmerztherapeutischen Behandlung (Akupunktur), die swhl telefnisch wie auch persönlich angemeldet werden kann (Anästhesie-Ambulanz). Akupunkturambulanz Sprechzeit: nach Vereinbarung CHA Dr. med. Stefan Hundt Telefn: Knsiliardienst Im Rahmen der Akutschmerztherapie werden alle perativen Disziplinen individuell betreut. Dieser Schmerzdienst verbessert den Patientenkmfrt und kann helfen, pstperative Kmplikatinen zu vermeiden. 9
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