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1 zahn erkennen informieren

2 Inhalt Zahnpflege Zahngesundheit beginnt mit der richtigen Pflege! Seite 3 Zahnbehandlung Wenn der Zahn ein Loch hat... Seite 4 Zahnersatz Brücken, Kronen oder Implantate? Seite 5 Kieferorthopädie Keine Bange vor der Spange. Seite 6 Lösungsvorschläge Seite 7 Kontaktdaten Seite 8 2

3 Zahnpflege Zahngesundheit beginnt mit der richtigen Pflege! Was Sie für gesunde Zähne tun können Zwei von drei Deutschen putzen nach eigenen Angaben zweimal täglich ihre Zähne. Karies und Zahnfleischentzündungen sind trotzdem weit verbreitet. Durch tägliches Zähne putzen nach jedem Essen, vor allem vor dem Schlafengehen und nach dem Genuss süßer Speisen können Sie Plaque entfernen. Hierdurch wird eine der Hauptursachen für Karies und Zahnfleischproblemen bekämpft! Bitte vergessen Sie aber nicht eines: Jeder Zahn hat fünf Seiten! Mit der Zahnbürste gut erreichbar sind Vorder- und Rückseite sowie die Schneide- oder Kaufläche. Aber was ist bei der Zahnpflege mit den Zahnzwischenräumen? Hierfür gibt es Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten, die Plaque zwischen den Zähnen und unterhalb des Zahnfleischsraums entfernen, bevor Zahnstein oder auch eine Zahnfleischentzündung daraus wird! Was gut schmeckt, ist leider nicht immer gesund Zahnpflege beginnt beim Essen. Richtige Ernährung und der richtige Umgang mit bestimmten Nahrungsmitteln können einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Zahngesundheit leisten. Alles Süße ist zwar lecker, aber auch schädlich und kariesfördernd. Doch auch Kohlenhydrate wie Haferflocken, Nudeln, Chips und Salzstangen sind im Mundraum eine wesentliche Nahrungsquelle von Bakterien, die die Entstehung von Karies und Parodontitis fördern. Das gleiche gilt für säurehaltige Lebensmittel, wie z.b. Orangensaft, die den Zahnschmelz angreifen. Auch das Rauchen schadet der Mundhöhle, den Zähnen und der Mundschleimhaut. Gelangt das Nikotin in die Blutbahn, ziehen sich die Adern zusammen und das Zahnfleisch wird nicht mehr gut durchblutet. Vermeiden Sie Stress - auch Ihren Zähnen zuliebe Wer unter Stress steht, Sorgen oder Ängste hat, bekommt das auch im Kiefer zu spüren. Die Zähne werden zusammen gepresst, besonders nachts. Durch den dadurch entstehenden Druck, können die Zähne geschädigt werden. Im Schlaf mit den Zähnen knirschen - das macht inzwischen jeder Fünfte. Hier hilft nur eine Aufbiss-Schiene - eine sogenannte Knirscherschiene. Man kann das Knirschen nicht unbedingt verhindern, aber man nimmt damit den Druck von den Zähnen. 3

4 Zahnbehandlung Wenn der Zahn ein Loch hat... Professionelle Zahnreinigung Auch wenn Sie Ihre Zähne gründlich reinigen, sollte regelmäßig vom Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Das hilft nicht nur Ihren Zähnen, sondern kann auch Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Problemen vorbeugen. Der Zahnarzt erfasst den Hygienestatus, wie z.b. Zahnbeläge und/oder Zahnfleischbluten. Mithilfe von Ultraschall, Pulverstrahlgerät und diverser Handinstrumente werden sowohl Zahnbeläge als auch Verfärbungen entfernt. Die rauen Stellen werden anschließend geglättet und zum Schluss werden die Zähne mit einem fluoridhalten Gel versiegelt. Die professionelle Zahnreinigung sollte in der Regel zweimal im Jahr durchgeführt werden. Die professionelle Zahnreinigung wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) privat in Rechnung gestellt und ist grundsätzlich nicht Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch gibt es einige Krankenkassen, die einen Anteil der Kosten übernehmen. Wenden Sie sich hierzu direkt an Ihre Krankenkasse. Zahnfüllungen Ist der Zahn durch Karies bereits stark angegriffen, müssen die faulen Stellen entfernt und die Löcher anschließend gefüllt werden. Viele Jahre wurde wegen seiner guten Verarbeitungsfähigkeit und Haltbarkeit, aber auch aus Kostengründen am häufigsten Amalgam verwendet. Die Diskussionen um dieses Zahnfüllmaterial nehmen kein Ende. Der Grund liegt in seinem hohen Anteil an hochgiftigem Quecksilber. Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich werden nur bei absoluter Kontraindikation gegen Amalgam (Allergien, Nierenfunktionsstörungen) von der Krankenkasse voll vergütet. In allen anderen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten in Höhe der vergleichbaren preisgünstigsten plastischen Füllung. Die Mehrkosten trägt der Versicherte. Auch für andere bewährte Füllmaterialien wie Gold oder Keramik müssen Sie in der Regel die zusätzlichen Kosten übernehmen. 4

5 Zahnersatz Brücken, Kronen oder Implantate? Zahnersatz wird in verschiedene Klassen eingeteilt: Der festsitzende Zahnersatz umfasst Brücken, Kronen, Teilkronen und Implantate und bei herausnehmbarem Zahnersatz wird zwischen Totalprothesen und Teilprothesen unterschieden, die wiederum in mehrere Untergruppen eingeteilt werden können. Hierbei kann entweder die Ausführung oder der Umfang der Teilprothese als Kriterium herangezogen werden. Kombinierter Zahnersatz besteht aus einem fest einzementierten Teil und einem herausnehmbaren Teil. Brücken Brücken bestehen aus Brückenpfeilern und aus Brückenkörper(n). Brücken können aus Metall, Keramik oder der Kombination beider Werkstoffe hergestellt sein und werden mit einem speziellen Zement an den entsprechend präparierten (beschliffenen) Pfeilerzähnen befestigt. Zahnkronen und Teilkronen Zahnkronen sind aus fachlicher Sicht kein Zahnersatz, sondern eine Zahnerhaltungsmaßnahme. Aus abrechnungstechnischer Sicht wird eine Zahnkrone unter Zahnersatz subsumiert, was im Gegensatz zu zahnerhaltenden Maßnahmen in Deutschland zu einer finanziellen Eigenbeteiligung des Patienten führt. Eine Zahnkrone bedeckt den betreffenden Zahn vollständig (wie ein Fingerhut). Daneben gibt es auch Teilkronen, die den betreffenden Zahn nicht vollständig überdecken. Implantate Ein Implantat ist ein Zahnwurzelersatz, auf dem eine Krone oder herausnehmbarer Zahnersatz befestigt wird. Die Funktion von Implantaten entspricht in diesem Zusammenhang der der natürlichen Zähne. Sie können demzufolge als Brückenpfeiler, aber auch als Halte- und Stützelemente bei kombiniertem Zahnersatz verwendet werden. Ein Implantat kann auch indiziert sein, wenn ein einzelner Zahn fehlt, die Nachbarzähne gesund sind und nicht für die Aufnahme einer Brücke präpariert, also abgeschliffen werden sollen. Dabei wird das Zahnimplantat mit einer Einzelkrone überkront. Totalprothesen Sind in einem Kiefer alle Zähne verloren gegangen, so ist die einzige Lösung eine Totalprothese. Diese findet durch die Kieferform (im Oberkiefer), sowie Unterdruck und Adhäsion ihren Halt am Kiefer. Hierzu wird der Prothesenrand mit Hilfe einer Funktionsabformung besonders angepasst und gestaltet. Obwohl man vermuten könnte, dass es wegen der Schwerkraft schwieriger wäre, einer Oberkieferprothese ausreichenden Halt zu geben, ist das Gegenteil der Fall. Der Halt einer korrekt angefertigten oberen Totalprothese ist meist gut, der Halt einer korrekt angefertigten unteren Totalprothese ist oftmals unbefriedigend. Dies ist durch die kleinere Auflagefläche, die Verwindung des Unterkiefers bei Kaubewegungen und die enorme Beweglichkeit der Zunge bedingt. 5

6 Kieferorthopädie Keine Bange vor der Spange. Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst. Vor jeder kieferorthopädischen Behandlung muss eine ausführliche Diagnostik erfolgen. Diese besteht aus einer ausführlichen allgemeinen- und zahnärztlichen Anamnese, sowie der ätiologische Beurteilung der Patientensituation. Anschließend folgt die klinische Untersuchung, eine Funktionsanalyse, Modellanalyse und eine fernröntgenologische Untersuchung. Mit Hilfe dieser Untersuchung wird die Kieferrelation, die Lagebeziehung zwischen dem Oberkiefer und Unterkiefer, dargestellt. Kieferindikationsgruppen (KIG) im Detail KIG 1-5 Voraussetzungen Kostenübernahme KIG 1 KIG 2 - Obere Schneidezähne stehen bis max. 3 mm vor - Offener Biss mit einem Abstand der Schneidezahnkanten bis zu 1mm - Tiefer Biss mit einem Überlappen der oberen Schneidezähne von 1mm bis max. 3mm - Platzmangel mit einem Platzbedarf von bis zu 1mm - Obere Schneidezähne stehen mehr als 3 mm, bis zu max. 6 mm vor - Offener Biss mit einem Abstand von 1 bis maximal 2 mm - Tiefer Biss mit einem Überlappen der oberen Schneidezähne von > 3mm. Zudem berühren die Zähne das Zahnfleisch - Platzmangel mit einem Platzbedarf bis zu 3 mm Bei einer Einstufung in die KIG 1 sieht die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) keinerlei Leistung vor. Auch wenn die Behandlung einer leichten Zahnfehlstellung vom behandelnden Kieferorthopäden als medizinisch notwendig eingestuft wird (KIG 2), sieht der Leistungskatalog der GKV hierfür keine Leistungen vor. Auch wenn die Behandlung einer leichten Zahnfehlstellung vom behandelnden Kieferorthopäden als medizinisch notwendig eingestuft wird (KIG 2), sieht der Leistungskatalog der GKV hierfür keine Leistungen vor. KIG 3 KIG 4 KIG 5 - Offener Biss mit einem Abstand von 2mm bis max. 4 mm - Tiefer Biss mit einem Überlappen der oberen Schneidezähne von mehr als 3 mm. Die unteren Schneidezähne verletzen dabei das Zahnfleisch - Kreuzbiss auf beiden Kieferseiten - Engstand von 3 mm bis max. zu 5 mm - Platzmangel mit Platzbedarf von < 3 mm 4 mm - Zahn ist nicht vorhanden (nicht angelegt) - Es liegt eine Durchbruchstörung vor - Obere Schneidezähne stehen mehr als 6 mm und bis max. 9 mm vor - Es besteht ein Vorbiss. D.h. die unteren Schneidezähne stehen bis zu 3 mm vor den oberen Schneidezähnen - Offener Biss mit einem Abstand von mehr als 4 mm - Die Seitenzähne des Oberkiefers stehen außen vor den Seitenzähnen des Unterkiefers - Kreuzbiss auf einer Kieferseite - Engstand von über 5mm - Platzmangel im Kiefer, mit Platzbedarf von mehr als 4 mm - Es liegt eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und andere Entwicklungsstörungen im Kopfbereich vor - Verlagerung von Zähnen - Die oberen Schneidezähne stehen mehr als 9mm vor - Es liegt ein Vorbiss vor, bei dem die unteren Schneidezähne über 3 mm vor den oberen stehen - Ein offener Biss, in der Regel angeboren, der einen Abstand von über 4 mm aufweist Bei einer Einstufung in die KIG 3-5 werden grundsätzlich alle medizinisch notwendigen Leistungen von der GKV übernommen. Allerdings gilt hier auch, dass nur Regelleistungen ohne Zuzahlungen erbracht werden. Das bedeutet, die günstigste Versorgungsform erstattet wird. Nun ist die günstigste Versorgungsform zwangsläufig nicht die formschönste und diskreteste Versorgung. Neben der Ästhetik sprechen allerdings auch medizinische Tatsachen für eine andersartige Versorgung: Bei einer Metallspange beispielsweise, kann das Material durch den Speichel korrodieren, wodurch sich dort Karies bilden kann. Aufwendige Nachbehandlungen können die Folge sein, die Folgekosten mit sich bringen. Bei Versorgungsformen wie bspw. Keramik-, Gold- oder Kunststoffbrackets, besteht diese Gefahr nicht. Jedoch sind diese sogenannten Mehrleistungen mit Eigenbeiträgen verbunden. Hinweise zur Kostenübernahme Bitte kontrollieren Sie unbedingt, ob ein Versicherungsschutz bei Kieferorthopädie durch Ihre Zahnzusatzversicherung gegeben ist und ob Sie einen Leistungsanspruch in allen fünf Kieferindikationsgruppen haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite unter 6

7 Lösungsvorschläge Leistungsinhalte Beitrag zahn Kieferorthophädie bis zu 100 % max ,00 zahnmedizinische Individualprophylaxe (PZR) Kunststofffüllungen bis zu 90 % Wurzel- und Parodontosebehandlung bis zu 100 % Inlays bis zu 90 % ab 9,95 EUR / Monat zahn Zahnersatzmaßnahmen in der gleichen Höhe wie der Festzuschuss Ihrer GKV ab 2,59 EUR / Monat zahn Zahnersatzmaßnahmen in der doppelten Höhe wie der Festzuschuss Ihrer GKV ab 3,99 EUR / Monat zahn Premium-Zahnersatzmaßnahmen mit bis zu 95 % Erstattung ungeachtet Ihrer gesetzlichen Kassenleistung Erstattung auch über den Höchstsätzen der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab 9,95 EUR / Monat Am besten gleich online unter informieren. 7

8 Kontaktdaten asano AG Brunnenstr Böblingen Service-Hotline: (übliche Gebühren ins deutsche Festnetz) Service-Fax: (übliche Faxgebühren ins deutsche Festnetz) Internet: service@asano-ag.de Stand Informationen Zahnpflege Stand: 04/2016 Zahnbehandlung Stand: 04/2016 Zahnersatz Stand: 04/2016 Kieferorthopädie Stand: 04/2016 8

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