Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... Schweiz. Information des CASHPOINT SCR Altach ALTACH. Bregenz. Dornbirn ZÜRICH.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... Schweiz. Information des CASHPOINT SCR Altach ALTACH. Bregenz. Dornbirn ZÜRICH."

Transkript

1 Sportverein und Wirtschaftsunternehmen Lindau Pfändertunnel Bregenz Wir über uns... ZÜRICH St. Gallen Au/SG Lustenau Dornbirn ALTACH Schweiz M Feldkirch CASHPOINT ARENA Egg Schwarzenberg GROSSES WALSE Information des CASHPOINT SCR Altach

2 Generalversammlung Vorstand Präsident Johannes ENGL Vizepräsident Franz KOPF Geschäftsführer Christoph LÄNGLE Vorstand Sport Rudi GUSSNIG Vorstand Finanzen Christoph BEGLE Ausschuß Christof EGLE Redaktion Josef LÄSSER Wirtschaft Udo LOACKER Personal-/Lohnverrechnung Kurt MÜLLER Infrastruktur Werner NACHBAUR Beratung Mag. Harry OBERDORFER Redaktion Julian SANDHOLZER Fanclubs Josef REINER Administration Franz STIEGLER Nachwuchs Helmut THALER Fanclubs Harald ZACH Amateure/1b Aufsichtsrat Karlheinz KOPF Vorsitzender Markus BORG Hanno EGGER Roland EGLE Mag. Peter PFANNER Mag. Dieter TSCHEMERNJAK Funktionäre Über 100 weitere Funktionäre in den Bereichen: Nachwuchs/Amateure/1b/AH Gastronomie Arbeitsteam/Helfer Kassierdienste Stadionsicherheit Parkplatzdienst Sprecherkabine Fotografie Homepage GOAL Zeitungsteam 2 Vereinsstruktur Oskar Giesinger Erwin Fend Eugen Sandholzer Hermann Giesinger Walter Buchwald Josef Giesinger Werner Kopf Walter Kopf Kurt Müller Karlheinz Kopf /Präsident Kuno Bachstein* Johannes Engl Präsident Dr. Harald Walser** Werner Gunz Präsident Bruno Simma Johannes Engl Präsident 2013 Obmänner & Präsidenten * unter Präsident Karlheinz Kopf ** unter Präsident Johannes Engl

3 3 Vom Tschutterplatz zum Bundesligastadion Sportplatz Riedle Dort, wo einst alles begann, zerreißen heute die jüngsten Altacher Kicker ihre ersten Fußballschuhe. Lange hatte der SCRA seine Heimat im Riedle, das aufgrund des Wachstums der Gemeinde Altach von der Randlage zu einer umbauten zentralen Lage wurde. Heute ist das Riedle eine wichtige Trainingsund Spielstätte für den Nachwuchs. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Altach wurde das Gelände im Schnabelholz entsprechend ausgebaut. Zu Pfingsten 1990 konnte die Anlage eröffnet werden Stunden an Eigenleistung der damaligen Clubmitglieder brachte der SCRA in die neue Anlage ein. Noch glaubte wohl keiner daran, dass nur 16 Jahre später Clubs wie Rapid Wien, Austria Wien oder Sturm Graz für drei Jahre Dauergäste im Schnabelholz sein sollten. Bis es allerdings soweit war, galt es, aus dem Regionalliga-Sportplatz mit Tribüne ein zuerst erstligataugliches, dann bundesligataugliches Stadion zu erstellen. Mussten in den 90iger Jahren, mit Ausnahme der beiden Saisonen in der zweithöchsten Liga, noch durchschnittlich einige Hundert Zuschauer untergebracht und versorgt werden, steigerte sich das Interesse am SCR Altach ab 2004 (Aufstieg in die Erste Liga) bis hinauf auf 9000 Besucher bei Meisterschaftsspielen in der Bundesliga. Aus der einst großen Tribüne auf der Ostseite ist mittlerweile die kleinste Tribüne geworden. Auf der Westseite wurde eine überdachte Tribüne mit 2000 Sitzplätzen erbaut. Auch Nord- und Südseite wurde mit Stehplatztribünen versehen, wovon die Südtribüne mittlerweile überdacht ist. Ein zweiter Rasenplatz für Training und Spiele der Nachwuchs- bzw. Amateurmannschaften sowie seit 2008 ein Kunstrasenplatz ergänzen die Anlage im Altacher Schnabelholz. Weiters hat der SCRA im Jahre 2008 die Räumlichkeiten des Bürogebäudes auf der Südseite des Stadions bezogen. Mit der Errichtung des Business Club in Zeltform hinter der Westtribüne hat der SCRA 2009 ein weiteres Zeichen für die Erhöhung des Komfort im Stadion und der gleichzeitigen Vermarktung gesetzt. Seit der Saison 2014/15 gibt es wieder Bundesligafußball in der CASHPOINT Arena zu sehen. Nach fünf Jahren in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse sind nun wieder Clubs wie Red Bull Salzburg, Rapid Wien oder Austria Wien regelmäßig zu Besuch beim Vorzeigeclub Nummer 1 im Ländle.

4 4 Die Entwicklung vom Amateurverein zum Proficlub Nach dem erneuten Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse im Mai 2014 hat der SCRA bereits über 400 Spiele im Profifußball auf seinem Konto. Eine beachtliche Anzahl für einen Dorfclub, der sich über drei Viertel seiner Bestandsjahre im Amateurfußball bewegte. Die Entwicklung, die mit dem ersten Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse 1991 begonnen hatte, war noch lange keine rasante! Dem sofortigen Wiederabstieg folgte erst 1997 der zweite Anlauf in den Profifußball, der aber mit gleich wenig Erfolg gekrönt war wie der erste. Die zwei denkwürdigen Relegationsspiele gegen den FC Lustenau waren 2004 der Beginn einer neuen Ära und einer rasanten Entwicklung des Clubs. Den größten sportlichen Aufschwung gab es in den Jahren 2004 bis Nur zwei Jahre nach dem Aufstieg in die Erste Liga gelang der Sprung in die Österreichische Bundesliga, in der sich die Altacher zwei Jahre lang ausgezeichnet verkauften. Im dritten Seuchenjahr mit drei verschiedenen Trainern und Kraftakten bei Spielereinkäufen folgte der Abstieg in die Erste Liga. Nach fünf Saisonen und Topplatzierungen gelang dem SCRA in der Saison 2013/14 der Wiederaufstieg in die Österreichische Bundesliga. Das Ziel ist seit Jahren gleichgeblieben: Der SC Rheindorf Altach will sich im österreichischen Fußball etablieren und das wenn möglich in der höchsten Spielklasse.

5 5 Die Entwicklung zum Wirtschaftsfaktor Der SCR Altach hat sich, vornehmlich seit dem Aufstieg in die Erste Liga im Jahr 2004, zu einem unübersehbaren Wirtschaftsfaktor in der Einwohner zählenden Gemeinde Altach entwickelt. Am besten dokumentiert wird dies durch die Zahl der Angestellten und des Vereinsbudgets. Hatte der SCR Altach 2004 gerade einen einzigen Halbtagsangstellten, so ist diese Zahl auf mittlerweile ca. 40 Beschäftigte angestiegen. Der Club ist ein verlässlicher Wirtschaftspartner in der Region geworden und die Werbewirksamkeit wird von zahlreichen Unternehmen genutzt. Durch den Spielbetrieb, den Stadionausbau und die Erweiterung der Infrastruktur sind mit weit mehr als 70 lokal ansässigen Firmen Geschäftsbeziehungen entstanden. Sicherheitsmaßnahmen bei Heimspielen und Auswärtsfahrten zu den Bundesligaspielen stellen ebenso bedeutende Wirtschaftsfaktoren dar. Die Werbewirksamkeit des SCR Altach hat sich mit dem sportlichen und wirtschaftlichen Aufstieg des Klubs vervielfacht. Durch den Aufstieg in die Österreichische Bundesliga ist mit einem TV Medienwert von über 20 Mio. Euro zu rechnen, bei über 200 Stunden TV Beitragsdauer. In Print- und Internetmedien ist der SCR Altach täglicher Bestandteil der Berichterstattung, so werden in der Saison 2014/15 an die redaktionelle Artikel in den Printmedien zu finden sein. Online geht der SCRA neue Wege: so dürfen sich die Fans mittlerweile über Online Ticketing, Online Newsletter oder einen Onlineshop freuen. Seit 14. Februar 2011 hat das SCRA Office bei der CASHPOINT Arena eine eingerichtete Poststelle. Durch die Einbindung der Poststelle wurde der Verein zum Dienstleister für die Bevölkerung und die Wirtschaftsbetriebe in der Kummenbergregion. Lag das Budget 2004 noch bei 0,6 Millionen Euro, hält man jetzt bei stolzen 5,3 Millionen Euro (Saison 2014/2015). Damit verbunden ist auch ein deutlich höheres Steueraufkommen aus lohn- und gehaltsabhängigen Abgaben an Finanzamt und Gebietskrankenkasse, welches sich im Jahr 2014 auf über 1,2 Mio. Euro (siehe Grafik) belaufen wird. Mit über Euro (2014) ist der SCR Altach der größte Kommunalsteuerzahler der Gemeinde. Dass beim SCR Altach sehr sorgsam mit den Finanzen umgegangen wird, beweist das Indiz, dass seit Zugehörigkeit zur Bundesliga die Lizenz seitens der Österreichischen Bundesliga ohne Auflagen in 1. Instanz erteilt wurde. Weiters weist der Club als einer von wenigen Vereinen der höchsten Österreichischen Bundesliga ein positives Eigenkapital aus. Die Verlässlichkeit und Seriosität wurde auch von der Vereinigung der Fußballer (VDF) positiv bewertet. Die Auszeichnung zum bestgeführten Club der Heute für Morgen Erste Liga von 2009 bis 2014 zeigt dies deutlich.

6 6 270 Nachwuchskicker wollen betreut sein Die Bemühungen um den Nachwuchs beim SC Rheindorf Altach erfordern eine ganze Abteilung im Club. Kein Wunder, spielen derzeit 270 Jungkicker in insgesamt 17 Nachwuchsmannschaften. Betreut werden die Kinder, Schüler und Jugendlichen von insgesamt 37 Nachwuchstrainern. Nachwuchsarbeit beim SCRA ist nicht einfach Nachwuchsarbeit. Der Club hat Verantwortung für die ihm anvertrauten Jugendlichen übernommen. Das beweist ein umfangreiches Nachwuchskonzept mit klaren Leitgedanken und Zielen. An der Spitze stehen Werte, die mit Profifußball auf den ersten Blick nichts gemein haben. Der Jugendliche steht im Mittelpunkt, Fußballsport ist hochqualifizierte Jugendarbeit und die Vermittlung von Wertvorstellungen stehen im Vordergrund. Erst als letzten Punkt der Leitgedanken hat der SCRA die Zuführung von Nachwuchsspielern in eine der drei Kampfmannschaften festgeschrieben. Die gesteckten Ziele sollen in erster Linie die sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugendlichen untermauern. Spiel, Spaß, Technik und Koordination sind die Basis für die Vermittlung der sportlichen Werte. Soziale und erzieherische Werte sind ebenso ein Angelpunkt in den Bemühungen. Breiten- und Spitzensport wird gleichermaßen gefördert, die Vereinsidentifikation wird damit klar betont. Letztlich vertreten die Nachwuchsspieler den Club im Inund Ausland. Die kleinsten Kicker des SCRA trainieren in der Ballschule und werden dort Schritt für Schritt an den Fußball herangeführt. Es werden in den wöchentlichen Einheiten Inhalte der Heidelberger Ballschule geübt, welche eine breite Basisausbildung vermitteln. Arbeitsteams und ehrenamtliche Funktionäre leisten über Stunden pro Jahr Der Proficlub CASHPOINT SCR Altach ist auf Sponsoren, Zuschauereinnahmen, TV-Gelder und ähnliches angewiesen um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Das allein genügt aber nicht. Insgesamt werden Arbeitsstunden jährlich ehrenamtlich geleistet. Pro Ligaaspiel sind weit über 100 Personen im Arbeitseinsatz. Kartenverkauf, Eingangskontrolle, Ordnerdienste, Verkauf im Kiosk, Ausschank im Business Club sind nur einige der Aufgaben, die während eines Fußballspiels bewältigt werden müssen. Der SCRA ist in der glücklichen Lage, pro Spiel bis zu 200 Personen für die verschiedenen Tätigkeiten aufbieten zu können. Ehrenamtlich! Denn die Kosten für diese Arbeiten würden das Klubbudget arg belasten, dementsprechend entlasten die Funktionäre die Finanzen ihres Proficlubs. Die Kerntruppe umfasst rund 20 Personen, die nicht nur während der Spiele, sondern auch davor und danach wichtige Arbeiten im und um das Stadion erledigen. Rasen ausbessern, Terrasse abräumen, Kabinen in Ordnung bringen, Werbeflächen anbringen, verschiedene Reparaturen im Stadion vornehmen, Mithilfe beim Flohmarkt oder Gärtnerarbeiten in der gesamten Anlage ein kurzer Auszug aus dem Tätigkeitsbereich. Unsere ehrenamtlichen Helfer und Funktionäre leisten einen unverzichtbaren Beitrag und der SCRA ist stolz auf die große Anzahl an Stunden die für das Wohl des Vereins geleistet werden.

7 7 Internationale Klasse in der CASHPOINT Arena Seit dem Jahr 2010 finden in der CASHPOINT Arena regelmäßig internationale Spiele statt. Schon vor der Weltmeisterschaft in Südafrika bekamen die Fußballfans die Gelegenheit, den WM-Teilnehmern Griechenland mit dessen Kulttrainer Otto Rehagel und dem Team von Nordkorea auf die Beine zu schauen. Wenige Tage später gaben sich Weltmeister wie Andreas Brehme, Lothar Matthäus und Paul Breitner ein Stelldichein im Schnabelholz. Das vor der Heim- EURO 2008 kreierte Match ging in seine zweite Auflage. Der SCRA als Veranstalter und die CASHPOINT Arena als Austragungsort haben sich in den letzten Jahren bewährt und die Gemeinde Altach international bekannt gemacht. Tolle Bilder und eine hervorragende Stimmung aus dem Schnabelholz gingen um die Welt. Pech hatte der SCR Altach mit der regenbedingten Absage des Probegalopps zwischen dem FC Liverpool und Al Hilal (Asiencupsieger). Ein Wolkenbruch, der eine halbe Stunde vor dem Spiel einsetzte, verhinderte letztlich die Durchführung des Spiels. Seither durften sich der Vorarlberger Fußballfan auf Topclubs wie Borussia Dortmund (3x), VfL Wolfsburg (2x), Bayer 04 Leverkusen oder deren Gegner wie Bursaspor, Chievo Verona und Polonia Warschau freuen. Ein U21 Länderspiel, ein Testspiel der Damen Nationalmannschaft oder auch das Testspiel zwischen Griechenland und Rumänien wurden bereits in Altach ausgetragen. alothar Matthäus Herbert Prohaska und Paul Breitner

8 8 SCR Altach ein Verein mit sozialer Ausrichtung Der SCRA ist auch abseits des Platzes sehr aktiv und führt seine eigene soziale Schiene. Durch viele verschiedene Aktivitäten bei Heimspielen oder externen Veranstaltungen werden hilfsbedürftige Personen oder soziale Einrichtungen in den Mittelpunkt gestellt und gefördert. Im Rahmen der Woche der Herzen wird jeweils die erste Länderspielpause der Saison genutzt, um dem sozialen Engagement einen fixen Termin im Spielkalender zu geben. Als Bestandteil der Woche der Herzen finden ein Benefizspiel und das Fußballturnier der Lebenshilfe Vorarlberg mit unserer 1. Kampfmannschaft statt. Weiters haben Kinder einen hohen Stellenwert beim SCRA. So besuchen die Spieler des SCRA regelmäßig Vorarlberger Fußballvereine und die eigene Schultour SCRA goes school stößt auf riesiges Interesse in den Volksschulen. Rund Schüler und Schülerinnen werden jährlich besucht. Abgerundet wird jede Saison mit dem Vorarlberger Firmencup und dem Minikickertag (Training mit den Profis) am Schulschluss. Geschäftsführer Christoph Längle begründet die sozialen Aktivitäten des SCR Altach: Wir sehen unsere Aktivitäten als Verpflichtung gegenüber den sozial schwächeren Mitgliedern unserer Gesellschaft. Ein Club wie der CASHPOINT SCR Altach erreicht in der breiten Öffentlichkeit ein hohes Interesse, dadurch können wir jenen Personen und Institutionen sinnvoll helfen und unsere Solidarität zum Ausdruck bringen. Impressum: Herausgeber: SCR ALTACH Spielbetriebs GmbH Schnabelholz 1 A-6844 Altach Tel: +43 (0)5523/ office@scra.at Internet: Für den Inhalt verantwortlich: GF Christoph Längle, Redaktion: GF Christoph Längle, Christoph Begle, Werner Grabherr Fotos: Manny Wicher Georg Sönser Jürgen Margreitter DTP & Layout: Visual_Color Günther Tschohl

Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... Information des CASHPOINT SCR Altach

Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... Information des CASHPOINT SCR Altach Sportverein und Wirtschaftsunternehmen Lindau Pfändertunnel Bregenz Wir über uns... ZÜRICH St. Gallen Au/SG Lustenau Dornbirn ALTACH Schweiz M Feldkirch CASHPOINT ARENA Egg Schwarzenberg GROSSES WALSE

Mehr

Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... S G W. Information des CASHPOINT SCR Altach

Sportverein und. Wirtschaftsunternehmen. Wir über uns... S G W. Information des CASHPOINT SCR Altach Sportverein und Wirtschaftsunternehmen Lindau Wir über uns... Information des CASHPOINT SCR Altach ZÜRICH St. Gallen Schweiz Au/SG Bregenz Pfändertunnel Lustenau Feldkirch Dornbirn ALTACH S CASHPOINT ARENA

Mehr

Sparkasse BW Feldkirch Nachwuchserfolg auf breiter Basis!

Sparkasse BW Feldkirch Nachwuchserfolg auf breiter Basis! Sparkasse BW Feldkirch Nachwuchserfolg auf breiter Basis! Mit 17 Nachwuchsmannschaften stellt BW Feldkirch in der Spielsaison 2005/06 die größte Nachwuchsabteilung im Vorarlberger Fußballgeschehen. Woher

Mehr

Ordentliche Jahreshauptversammlung. Dienstag, 7. August 2018, Uhr. Herzlich Willkommen!

Ordentliche Jahreshauptversammlung. Dienstag, 7. August 2018, Uhr. Herzlich Willkommen! Ordentliche Jahreshauptversammlung Dienstag, 7. August 2018, 20.30 Uhr Herzlich Willkommen! Tagesordnung 1.) Begrüßung und Eröffnung durch den Obmann 2.) Bericht des Obmanns 3.) Bericht des sportlichen

Mehr

Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH. Präsentiert von

Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH. Präsentiert von 1 Eure Vereinsfreundschaft mit dem FCH Präsentiert von Tradition trifft auf Zukunft Der Fußball hat in Heidenheim eine lange Tradition und infolgedessen auch einen sehr hohen Stellenwert. Mehr als 12.500

Mehr

Standortfaktor Sport: Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von Spitzensport

Standortfaktor Sport: Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von Spitzensport Standortfaktor Sport: Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von Spitzensport Kiel 7. Oktober 2014 Prof. Dr. Sascha L. Schmidt Excellence in Management Education Drei Thesen zur Bedeutung des Spitzensports

Mehr

DIE ZUKUNFT DES FC ROT-WEIß ERFURT. Strategisches Konzept zur Neuausrichtung im Rahmen des Insolvenzverfahrens //

DIE ZUKUNFT DES FC ROT-WEIß ERFURT. Strategisches Konzept zur Neuausrichtung im Rahmen des Insolvenzverfahrens // DIE ZUKUNFT DES FC ROT-WEIß ERFURT Strategisches Konzept zur Neuausrichtung im Rahmen des Insolvenzverfahrens // 17.12.18 RWE Strategisches Konzept // 17.12.18 // 2 RWE Strategisches Konzept // 17.12.18

Mehr

Auslosung 2011/2012 "Heute für Morgen" Erste Liga

Auslosung 2011/2012 Heute für Morgen Erste Liga Auslosung 2011/2012 "Heute für Morgen" Erste Liga Runde Datum Heimmannschaft Gastmannschaft 1 Di, 12.07.2011 SKN St. Pölten RZ Pellets WAC/St. Andrä 1 Di, 12.07.2011 Cashpoint SCR Altach First Vienna FC

Mehr

Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können

Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können Was Führungskräfte vom Spitzensport lernen können Geld schießt keine Tore (Otto Rehagel, Fußballtrainer) oder Geld schießt Tore (Roman Abramowitsch, Eigentümer von Chelsea London) Gewinn ist so notwendig

Mehr

SAISONRÜCKBLICK 2015/ 2016

SAISONRÜCKBLICK 2015/ 2016 SAISONRÜCKBLICK 2015/ 2016 DFB-POKAL 2015/ 2016 SV Stuttgarter Kickers vs. VfL Wolfsburg Fakten zum Duell am 8. August 2015 vs. Ergebnis: 1:4 Torschüsse: 14:19 Ballbesitz: 42 % : 58 % Passquote: 82 % :

Mehr

Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung.

Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung. Blaues Herzblut für Ihr Unternehmen! Das Sponsoring-Konzept der TSV SCHOTT Mainz Fußballabteilung. Fußball, wie er sein soll. Entdecken Sie den TSV SCHOTT Mainz für Ihr Sponsoring! Sie lieben Fußball?

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Viktor Sigl Wirtschafts- und Sport-Landesrat Willi Prechtl Präsident OÖ. Fußballverband am 17. Juni 2010 zum Thema Wirtschaftsfaktor Fußball in OÖ Ehrenamt

Mehr

USV Scheiblingkirchen/Warth. Josef Kirnbauer

USV Scheiblingkirchen/Warth. Josef Kirnbauer USV Scheiblingkirchen/Warth Josef Kirnbauer Saalfelden, 23.8.2014 Verein in der 2. Klasse Wechsel in NÖ Wenig finanzielle Mittel Augenmerk auf den Nachwuchs Sehr viel Idealismus und Begeisterung Meister

Mehr

Jung-Funktionär des Jahres

Jung-Funktionär des Jahres Heinrich Karesch SPORTUNION BC Funk Sportlicher Leiter Stv. und Jugendbeauftragter Wurde neu in den Vorstand kooptiert und hat sich gleich sehr stark eingesetzt, vor allem in Richtung Jugendarbeit mit

Mehr

Rapperswil-Jona in Zahlen

Rapperswil-Jona in Zahlen Herzlich Willkommen Rapperswil-Jona in Zahlen Rapperswil wird 1229 erstmals urkundlich erwähnt, die Besiedelungsgeschichte reicht jedoch mindestens 5000 Jahre zurück 2001 fusionierten die Stadt Rapperswil

Mehr

Erich Hägele: Erich Hägele

Erich Hägele: Erich Hägele 13.September 2017 Erich Hägele: Privat: Erich Hägele Geboren: 23. Januar 1944, Geburtsort: Backnang, Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, Verheiratet mit Maria José Piqueras- Solana, Zwei Söhne Erich

Mehr

Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Wo Handball Spaß macht 1 Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Gründung des Vereins im Jahre 1993 Zweck des Fördervereins: Pflege und Förderung des Handballsports

Mehr

gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren

gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren 7 gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren Der Verein Gegründet im Juni 1937 Aktuell 450 Mitglieder davon 300 Junioren 28 Mannschaften davon 21 Juniorenmannschaften

Mehr

GERHARD SCHWEITZER LAUFBAHN ALS SPIELER

GERHARD SCHWEITZER LAUFBAHN ALS SPIELER GERHARD SCHWEITZER 1980-1992 Vöcklamarkt (1. Landesliga; 2 x Meister & Aufstieg in die 2. Bundesliga) 1992-1995 Lenzing (2. Landesliga) UEFA-A-Lizenz UEFA - Profi-Lizenz (mit Auszeichnung) UEFA Elite-Junioren-Lizenz

Mehr

20 Jahre Int. SPIEGL Nachwuchs-Hallenturnier in Schlins

20 Jahre Int. SPIEGL Nachwuchs-Hallenturnier in Schlins 20 Jahre Int. SPIEGL Nachwuchs-Hallenturnier in Schlins INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 1 2. TEXTBEISPIELE 2 3. QUICKINFO 4 4. BILDER UND PRESSEMATERIAL 5 5. INTERNATIONALES U9 TURNIER 11 1. Allgemeines

Mehr

DER VEREIN. ZVR: Internet: Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen. UFC St.Agatha,

DER VEREIN. ZVR: Internet:  Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen. UFC St.Agatha, DER VEREIN ZVR: 595493971 Internet: http:// Sitz: St. Agatha Postleitzahl: 4084 Region: Grieskirchen VEREINSPHILOSOPHIE Wir sind ein Fußballverein, der Interessierte ein umfassendes Sport- & Freizeitangebot

Mehr

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr.

FSV STADELN e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./ G2-Junioren : 9 ca. 12 Uhr. E2-/E3-Junioren : 12 ca. 15 Uhr. FSV STADELN e.v. 2014 verliehen an den FSV Stadeln 1958 e.v. FSV-Jugendhallenturniere am 25./26.02.2017 G2-Junioren 25.02.: 9 ca. 12 Uhr E2-/E3-Junioren 25.02.: 12 ca. 15 Uhr E1-Junioren 25.02.: 15:30

Mehr

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag. 6. Spieltag. 7. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag. 6. Spieltag. 7. Spieltag 1. Spieltag 11.07.2007 19:30 SK Rapid Wien FC Wacker Innsbruck 3 1 10.07.2007 18:15 LASK SK Austria Kärnten 1 0 11.07.2007 19:30 RB Salzburg SCR Altach 4 1 11.07.2007 19:30 SV Ried SV Mattersburg 1 2 11.07.2007

Mehr

TV-Programm. Montag, Uhr Sport 1 2. Bundesliga: 31. Spieltag FC Ingolstadt FC Nürnberg

TV-Programm. Montag, Uhr Sport 1 2. Bundesliga: 31. Spieltag FC Ingolstadt FC Nürnberg TV-Programm Montag, 04.05.2015 01.15 Uhr Eurosport 2 MLS 2015 Major League Soccer 9. Spieltag: New York City FC Seattle Sounders FC Übertragung aus dem Yankee Stadium Montag, 04.05.2015 19.45 Uhr Sport

Mehr

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 TuS Gildehaus 1906 e.v. - Fußball VORWORT SCHÖN, DASS SIE BEI UNS SIND. Wir freuen uns, Ihnen unsere Fußballabteilung des TuS Gildehaus 1906 e.v. auf den folgenden Seiten etwas

Mehr

JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS. Halbenrain, Klöch, Radkersburg

JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS. Halbenrain, Klöch, Radkersburg Nachwuchs Konzept h tlzr JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS ZENTRUM REGION Halbenrain, Klöch, Radkersburg ZIELE Ausbildung zum Fußballer Förderung junger Talente Sichtung talentierter Spieler Persönlichkeitsentwicklung

Mehr

Willkommen beim. 1. Bahnengolf-Club Singen e.v.

Willkommen beim. 1. Bahnengolf-Club Singen e.v. Pressekontakt: Uli Hengstler (1. Vorsitzender) Tf. 07731/23696 oder Jürgen Geiger (2. Vorsitzender) Tf. 07731/62466 Willkommen beim 1. Bahnengolf-Club Singen e.v. 60. Deutsche Minigolf-Meisterschaften

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, "Sport ist im Verein am schönsten" - Sie alle werden diese Aussage sicher voll und ganz unterschreiben.

Sehr geehrte Damen und Herren, Sport ist im Verein am schönsten - Sie alle werden diese Aussage sicher voll und ganz unterschreiben. 1 Sperrfrist: 15.08.2010, 13 Uhr Es gilt das gesprochene Wort! Einweihung des neuen Sportplatzes in Vernich Sonntag, 15.08.2010, 13.00 Uhr, Tomberghalle Grußwort des Landrates Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Steckbrief. Caspar Solf. Alter: 64. Wohnort: München. Fanclub Mitglied seit: Bewerbung Position: Vorsitzender

Steckbrief. Caspar Solf. Alter: 64. Wohnort: München. Fanclub Mitglied seit: Bewerbung Position: Vorsitzender Steckbrief Caspar Solf Alter: 64 Wohnort: München Fanclub Mitglied seit: Bewerbung Position: Vorsitzender Einbringen: Einbringen möchte ich mich, wie in der Vergangenheit, durch die Nutzung meiner Kontakte

Mehr

FC FRITZ OBERHOFEN - SPONSORING

FC FRITZ OBERHOFEN - SPONSORING FC Fritz Oberhofen Obmann Georg Wolf A-6406 Oberhofen im Inntal offi ce@fcfritzoberhofen.at www.fcfritzoberhofen.at FC FRITZ OBERHOFEN - SPONSORING www.fcfritzoberhofen.at.com/fc.fritz.oberhofen EINLEITUNG

Mehr

UNION RAIKA ENZENKIRCHEN

UNION RAIKA ENZENKIRCHEN UNION RAIKA ENZENKIRCHEN BLAU-WEIß-BLAU SEIT 1958 EIN TEAM VON DER JUGEND BIS ZUR KAMPFMANNSCHAFT VORWORT Fußball ist für die Union Raika Enzenkirchen mehr als nur das Spiel um die drei Punkte oder bloß

Mehr

SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN

SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN FLENSBURG AKADEMIE IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN Flensburg ist eine Handballstadt. Das zeigt nicht nur unsere SG mit den Top-Leistungen in der Bundesliga, sondern auch

Mehr

Highlights aus der Geschichte des TSV Hartberg Fußball

Highlights aus der Geschichte des TSV Hartberg Fußball Highlights aus der Geschichte des TSV Hartberg Fußball Am 29.04.1946, also kurz nach Beendigung des unseligen 2. Weltkrieges, schlossen sich einige beherzte Frauen und Männer zusammen und gründeten den

Mehr

PROGRAMMHEFT. 26. Jänner Allianz Stadion, Wien. zum 8. Fußball Kongress Österreich FUSSBALLKONGRESS. Themen Referenten Moderatoren ÖSTERREICH

PROGRAMMHEFT. 26. Jänner Allianz Stadion, Wien. zum 8. Fußball Kongress Österreich FUSSBALLKONGRESS. Themen Referenten Moderatoren ÖSTERREICH FUSSBALLKONGRESS ÖSTERREICH 26. Jänner 2017 Allianz Stadion, Wien PROGRAMMHEFT zum 8. Fußball Kongress Österreich Themen Referenten Moderatoren www.fussballkongress.com Referenten & Moderatoren Dr. Werner

Mehr

ExtraTime. Kinder an die Macht! D a s e r s t e Vo r a r l b e r g e r H a n d b a l l m a g a z i n

ExtraTime. Kinder an die Macht! D a s e r s t e Vo r a r l b e r g e r H a n d b a l l m a g a z i n ExtraTime D a s e r s t e Vo r a r l b e r g e r H a n d b a l l m a g a z i n Kinder an die Macht! Die Bregenzer Handball-Jugend als Lebensader des Vereins Elternverein, Handball-Akademie, Schoolball

Mehr

Union. Ein Team - ein Ziel:

Union. Ein Team - ein Ziel: Union Fussballclub ST. Agatha Ein Team - ein Ziel: Sportlicher Erfolg Vom Nachwuchs bis zur KM Seit 1968 UFC St. Agatha Wir sind ein Fußballverein, der Interessierten ein umfassendes Sport- & Freizeitangebot

Mehr

Von den Deppen Europas zum Weltmeistertitel

Von den Deppen Europas zum Weltmeistertitel Von den Deppen Europas zum Weltmeistertitel Der Referent 2 Die Ballmächtigen 3 RE SportConsulting GmbH Joachim Löw (seit 1995) Mario Götze (seit 20. Mai) Mercedes- Benz (seit 1990) Jürgen Klinsmann (seit

Mehr

WILLKOMMEN BEIM VFL WOLFSBURG

WILLKOMMEN BEIM VFL WOLFSBURG FUSSBALL IST ALLES WILLKOMMEN BEIM VFL WOLFSBURG WWW.VFL-WOLFSBURG.DE 2 3 EINLEITUNG FUSSBALL IST ALLES IM HERZEN DES ALLERPARKS BEFINDET SICH DIE IM DEZEMBER 2002 ERÖFFNETE VOLKSWAGEN ARENA. WOCHENENDE

Mehr

Die Chronologie der Meistersaison

Die Chronologie der Meistersaison Die Chronologie der Meistersaison Der Zwangsabstieg 1974 Für viel Unmut - vor allem unter den Vereinen aus den Bundesländern - sorgte die am 21. April 1974 im Wiener Eisenbahnerheim beschlossene und nach

Mehr

Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart

Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart Prof. Dr. Wolfram Pyta Universität Stuttgart 1. FC Saarbrücken 1963/64 05.08.2013 Prof. Dr. Wolfram Pyta - 50 Jahre Bundesliga 2 16.04.1977: 1. FC Saarbrücken FC Bayern München 6:1 05.08.2013 Prof. Dr.

Mehr

Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012. in der Allianz Arena München

Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012. in der Allianz Arena München Veranstaltungsleitung im Lizenzfußball 10. Oktober 2012 in der Allianz Arena München Sehr geehrte Damen und Herren, die Bundesliga steht bei den Fans weiter hoch im Kurs. Mit durchschnittlich über 44.000

Mehr

Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss

Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss Bonn: Die Stadt, in der das Runde nicht ins Eckige muss Bonn 23. September 2014 Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Renate Imoberdorf Excellence in Management Education Befragung von knapp 1.100 Bonner BürgerInnen

Mehr

Sponsorenmappe ... gemeinsam erfolgreich!

Sponsorenmappe ... gemeinsam erfolgreich! Sponsorenmappe... gemeinsam erfolgreich! FC Insheim 1924 e.v. Ramburgstraße 1 76865 Insheim www.fc-insheim.de Liebe Fussballfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, Fussball ist eine der gesellschaftlich

Mehr

gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner

gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner 7 gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner Der Verein Gegründet im Juni 1937 Aktuell 450 Mitglieder, davon 300 Junioren 28 Mannschaften, davon 21 Juniorenmannschaften

Mehr

Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948. www.handball-edelweiss-linz.at

Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948. www.handball-edelweiss-linz.at Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948 Sponsoring Saison 14/15 Regionalliga West/OÖ Landesliga Linz Die Heimat der SU Edelweiß Linz Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und mit 189.845

Mehr

9:00 A DSV Dornbirn (A) : FC Schruns (A) 3 : 0. 9:11 B FSV Waiblingen (D) : SC Austria Lustenau (A) 5 : 0

9:00 A DSV Dornbirn (A) : FC Schruns (A) 3 : 0. 9:11 B FSV Waiblingen (D) : SC Austria Lustenau (A) 5 : 0 Mannschaft Vorrunde Gr. A Gr. A: DSV Dornbirn (A) Datum Samstag,. Februar 24 FC Schruns (A) Beginn 9: Uhr FSV Waiblingen (D) zeit :1 SC Austria Lustenau (A) Ende Vorrunde 1:5 Uhr SCR Altach (A) 9: A DSV

Mehr

Endstand Vorrunde: Zeit Gr Mannschaft 1 Mannschaft 2. Spiel. 9:00 A FC Sulz (A) : FC Lustenau (A) 0 : 0. 9:11 B SSV Ulm (D) : FC Hard (A) 2 : 0

Endstand Vorrunde: Zeit Gr Mannschaft 1 Mannschaft 2. Spiel. 9:00 A FC Sulz (A) : FC Lustenau (A) 0 : 0. 9:11 B SSV Ulm (D) : FC Hard (A) 2 : 0 Mannschaft Vorrunde Gr. A Gr. A: FC Sulz (A) Datum Samstag, 3. Januar 25 FC Lustenau (A) Beginn 9:00 Uhr SSV Ulm (D) zeit 0:0 Minuten FC Hard (A) Ende Vorrunde 0:50 Uhr Bayer 04 Leverkusen ro (D) 9:00

Mehr

In Österreich wird seit 2002 Futsal gespielt. Vorwiegend im Nachwuchsbereich, wo Futsal ein fixer Bestandteil der Technikausbildung der LAZ ist.

In Österreich wird seit 2002 Futsal gespielt. Vorwiegend im Nachwuchsbereich, wo Futsal ein fixer Bestandteil der Technikausbildung der LAZ ist. In Österreich wird seit 2002 Futsal gespielt. Vorwiegend im Nachwuchsbereich, wo Futsal ein fixer Bestandteil der Technikausbildung der LAZ ist. Im November 2006 startete eine neue Ära in der österreichischen

Mehr

Stehplatzausbau in Frankfurt wird konkreter

Stehplatzausbau in Frankfurt wird konkreter Stadionwelt.de Business Shop Newsletter Kon E-Mail Angemeldet bleiben Passwort vergessen Abo Start Aktuell Stadien Arenen Events Statistik Shop INSIDE Magazin Abobereich Sportstättenrech Weiterempfehlen

Mehr

VOLLEYBALL PARTNERSHIP

VOLLEYBALL PARTNERSHIP VOLLEYBALL PARTNERSHIP Coming together is the beginning. Keeping together is progress. Working together is success. Henry Ford hello, welcome to volleyball. Volleyball ist der meistbetriebenste Sport der

Mehr

GERHARD SCHWEITZER LAUFBAHN ALS SPIELER

GERHARD SCHWEITZER LAUFBAHN ALS SPIELER GERHARD SCHWEITZER 1980-1992 Vöcklamarkt (1. Landesliga; 2 x Meister & Aufstieg in die 2. Bundesliga) 1992-1995 Lenzing (2. Landesliga) UEFA-A-Lizenz UEFA - Profi-Lizenz (mit Auszeichnung) UEFA Elite-Junioren-Lizenz

Mehr

Sponsorenpräsentation Deutzer TV Basketball Sponsorenpräsentation 2016 Deutzer TV - Basketball

Sponsorenpräsentation Deutzer TV Basketball Sponsorenpräsentation 2016 Deutzer TV - Basketball Sponsorenpräsentation 2016 Deutzer TV - Basketball 09.06.2016 Die Basketball-Abteilung des Deutzer TV sucht starke Partner um die Erfolgsgeschichte der Herren 1 weiterzuschreiben und die Weiterentwicklung

Mehr

HC Treia/Jübek. Unser club

HC Treia/Jübek. Unser club HC Treia/Jübek Unser club Handball Club Treia/Jübek Seit der Gründung 2009 bildet der TuS Collegia Jübek und der TSV Treia eine Handball Spielgemeinschaft im Jugendund Seniorenbereich. Ziel ist es, Handball

Mehr

FUSSBALL IST ALLES. Willkommen.

FUSSBALL IST ALLES. Willkommen. FUSSBALL IST ALLES Willkommen beim VfL Wolfsburg www.vfl-wolfsburg.de 2 3 einleitung Fussball ist alles Im Herzen des Allerparks befindet sich die im Dezember 2002 eröffnete VOLKSWAGEN ARENA. Wochenende

Mehr

McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner.

McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner. McArena Freilufthalle das sagen Kunden, Sportler und Partner. » Die SoccerArena ist bei den Sportlern ganzjährig äußerst beliebt und die Auslastung sehr hoch. Bei gleichzeitig geringen Betriebskosten wird

Mehr

50 JAHRE SEGELSPORT IN MÖRBISCH. Yacht Club Mörbisch (YCM) Badeanlage 6064/ Mörbisch am See

50 JAHRE SEGELSPORT IN MÖRBISCH. Yacht Club Mörbisch (YCM) Badeanlage 6064/ Mörbisch am See 50 JAHRE SEGELSPORT IN MÖRBISCH Yacht Club Mörbisch (YCM) Badeanlage 6064/240 7072 Mörbisch am See 50 Jahre Yacht-Club Mörbisch Was 1968 mit dem Aufstellen eines Flaggenmastes begann, ist heute ein Fixstern

Mehr

Endstand Vorrunde: 1. TSV 1860 München (D) 29 : Hertha BSC Berlin (D) 27 : SCR Altach (A) 6 : FC Ems (CH) 5 : 23

Endstand Vorrunde: 1. TSV 1860 München (D) 29 : Hertha BSC Berlin (D) 27 : SCR Altach (A) 6 : FC Ems (CH) 5 : 23 Gr. A: Hertha BSC Berlin (D) Mannschaft Vorrunde Gr. A TSV Blaustein (D) Datum Samstag, 26.02.2005 FC Ems (CH) Beginn 8:0 Uhr Austria Lustenau (A) zeit 0:09 TSV 1860 München (D) Ende Vorrunde 11:00 Uhr

Mehr

MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN"

MARIO GOMEZ: JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN BUNDESLIGA 09.12.2016-09:09 Uhr MARIO GOMEZ: "JEDER EINZELNE MUSS SICH DIESER SITUATION STELLEN UND DAGEGEN ANKÄMPFEN" Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg befindet sich in einer heiklen Phase. Das sieht auch

Mehr

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Tabelle 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 Mannschaft Sp Sp S N Tore Pkt 14 FC Schalke 04 34 11 7 16 38 : 44 40 16 VfL Borussia Mönchengladbach 34 10 6 18 48 : 65 36 1. Fußball Bundesliga Saison 2010/2011

Mehr

1. Siehe dir das große Bild genau an. Wer waren u.a. Werbepartner im alten Jahnstadion? Nenne drei!

1. Siehe dir das große Bild genau an. Wer waren u.a. Werbepartner im alten Jahnstadion? Nenne drei! 1 MZ Tribüne wandert ins Auge-Stadion 1. Siehe dir das große Bild genau an. Wer waren u.a. Werbepartner im alten Jahnstadion? Nenne drei! 2. Der Autor wählte die Überschrift Tribüne wandert ins Auge- Stadion,

Mehr

Hot Rolling Bears e. V.

Hot Rolling Bears e. V. Gründung: 02. August 1998 Gründer: Ralf Bockstedte Ronny Berger Heinz Peter Grot Gert Otto Berger Frank Drews Karl Heinz Kolf Jörg Thamm Vereinsfarben: gelb/rot Gründungsvorstand: 1. Vorsitzender Ralf

Mehr

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis.

Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. Spannung! Spaß! Gute Laune! Mit den Young Devils aufs Eis. VfE Ulm/Neu-Ulm»Donau Devils«e.V. Liebe Werbepartner, liebe Eishockeyfans, der Sport spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle in unserem

Mehr

Sportpark Eisenach Tel.: 0171/

Sportpark Eisenach Tel.: 0171/ Inhaltsverzeichnis 1. Leitbild 2. Vorwort des Präsidenten 3. Der Verein 4. Das Wartburg-Stadion 5. Die Mannschaften 1. Männer 2. Jugend 6. Ziele 7. Das Sponsoring 1. Vorwort 2. Ihr Nutzen 3. Struktur 8.

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS SENIOREN FR 28.4.17 bis SO 30.4.17 ARENA KUFSTEIN EHRENSCHUTZ: Bgm. Mag. Martin Krumschnabel Sportlandesrat ÖR. Josef Geisler Obmann der Sportunion Kufstein

Mehr

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982 Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982-1 - Inhaltsverzeichnis Infrastruktur... - 3 - Vereinsstruktur... - 5 - Soziales Engagement... - 8 - Visionen... - 10 - Leitgedanke

Mehr

Fußball-Ferien-Freizeiten 2016 der DFB-Stiftung Egidius Braun und des Sächsischen Fußball-Verbandes

Fußball-Ferien-Freizeiten 2016 der DFB-Stiftung Egidius Braun und des Sächsischen Fußball-Verbandes Fußball-Ferien-Freizeiten 2016 der DFB-Stiftung Egidius Braun und des Sächsischen Fußball-Verbandes Die DFB-Stiftung Egidius Braun und der Sächsische Fußball-Verband honorieren herausragende Jugendarbeit!

Mehr

LONGERICHER SC. 3. Liga Saison 2015/

LONGERICHER SC. 3. Liga Saison 2015/ LONGERICHER SC 3. Liga Saison 2015/16 19.02.2016 DYNAMIK GESCHLOSSENHEIT LEIDENSCHAFT LONGERICHER SC DIE NUMMER 1 IN KÖLN DATEN UND FAKTEN Ein Verein mit Tradition Gegründet wurde der Longericher SC 1926

Mehr

EIN HERZLICHES GRÜß GOTT

EIN HERZLICHES GRÜß GOTT EIN HERZLICHES GRÜß GOTT Wir, der SV Obpacher Fügen und die SVG Uderns freuen sich besonders, dass Sie heute an unserer Veranstaltung teilnehmen. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes.

Mehr

9:00 A FC BW Feldkirch (A) : FC Lauterach (A) 2 : 1. 9:11 B TSV Blaustein (D) : FC RB Salzburg (A) 0 : 3

9:00 A FC BW Feldkirch (A) : FC Lauterach (A) 2 : 1. 9:11 B TSV Blaustein (D) : FC RB Salzburg (A) 0 : 3 Mannschaft Vorrunde Gr. A Gr. A: FC BW Feldkirch (A) Datum Samstag, 27. Januar 208 FC Lauterach (A) Beginn 9:00 Uhr TSV Blaustein (D) zeit 0:0 Minuten FC RB Salzburg (A) Ende Vorrunde 0:50 Uhr FSV Waiblingen

Mehr

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV

Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV Seite 1 von 5 Spannende Aufgabe : Finanzchef des HSV kommt aus Merode Letzte Aktualisierung: 7. August 2015, 16:35 Uhr Frank Wettstein aus Langerwehe ist Vorstandsmitglied beim HSV. Foto: S. Kinkel MERODE/HAMBURG.

Mehr

FC Büderich 02. Sponsoring - Werbung Engagement Unterstützung Gemeinsam erfolgreich sein

FC Büderich 02. Sponsoring - Werbung Engagement Unterstützung Gemeinsam erfolgreich sein FC Büderich 02 Sponsoring - Werbung Engagement Unterstützung Gemeinsam erfolgreich sein Liebe Freunde und Förderer des FC Büderich 02, liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer, mit seiner wunderschönen

Mehr

Ehrenämter / Funktionen beim FC Wallisellen

Ehrenämter / Funktionen beim FC Wallisellen Funktion / Vorstand 1 Vorstand Präsident Bosshart Jörg Gemäss separatem Tätigkeits-Beschrieb bzw. Pflichtenheft 2 Vorstand Vize-Präsident Eckereder Thomas Gemäss separatem Tätigkeits-Beschrieb bzw. Pflichtenheft

Mehr

SV Ried, der Vorstand

SV Ried, der Vorstand SV Ried, der Vorstand Präsident: Johann Willminger Vorstand: Franz Hattinger Mag. Günter Peer Klaus Angerhofer Helmut Pletzer Georg Feichtenschlager Ing. Johann Doblinger Josef Danreiter Sportlicher Manager:

Mehr

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill.

Zum Vergleich 2. Bundesliga: 419,4 Mill. Sport Governance und Eventmanagement Institut für Sportwissenschaft Ständehaus-Gespräche zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 28.4.2014 Profifußball zwischen Geschäft, Leidenschaft und

Mehr

LANDESMEISTERSCHAFTEN FÜR BERUFSSCHULEN (Halle) Mittwoch, 8. Februar :00 16:30 Uhr Landes- und Universitätssportzentrum Rif

LANDESMEISTERSCHAFTEN FÜR BERUFSSCHULEN (Halle) Mittwoch, 8. Februar :00 16:30 Uhr Landes- und Universitätssportzentrum Rif LANDESMEISTERSCHAFTEN FÜR BERUFSSCHULEN (Halle) 2012 Mittwoch, 8. Februar 2012 09:00 16:30 Uhr Landes- und Universitätssportzentrum Rif LANDESMEISTERSCHAFTEN IM FUSSBALL (Halle) FÜR BERUFSSCHULEN 2012

Mehr

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf 2017 Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf Inhalt dieser Ausgabe: Vorwort Seite 3 Geschichte und Entwicklung Seite 4 Spieler des Vereins Seite 5 Spielbetrieb 2016/2017

Mehr

Fussball - Jugendarbeit

Fussball - Jugendarbeit Fussball - Jugendarbeit Ziele Aufgaben Grundsätze Juni 2009 Vorbemerkung Dieses Konzept ist aus der Arbeit der vergangen Jahre entstanden und soll die Ausrichtung für die weitere Arbeit im Bereich Jugendfussball

Mehr

FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT. FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf Version 3.0

FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT.  FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf Version 3.0 FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT Version 3.0 www.fcschattdorf.ch FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf 041 870 75 65 Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde des FCS Wir laden Sie herzlich ein, Partner

Mehr

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld

Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Schönwalder SV 53 Jugendkonzept der Abteilung Fußball Kleinfeld Vorwort Dieses Jugendkonzept ist erst einmal das was es ist: Ein Konzept, ein Programm, ein Richtungsweiser. Dieses Jugendkonzept ist gedacht,

Mehr

Vorarlberger Fußballverband

Vorarlberger Fußballverband 1. Termine 2. VFV Futsal Hallenmeisterschaft 2015 Der VFV veranstaltet in der Zeit vom 6. 8. 12. 2015 die 2. Futsal Hallenmeisterschaft für U14, U16 und U18 Mannschaften. Termine: Sonntag, 06.12.2015 09:00

Mehr

Mitglieder/Elterninformation 01/2014

Mitglieder/Elterninformation 01/2014 Mitglieder/Elterninformation 01/2014 Liebe Eltern, aktive und unterstützende Mitglieder! Vieles hat sich im letzten Jahr bei der SVU 1912 getan und wir wollen dieses Schreiben zum Anlass nehmen, um Euch

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Sport-Landesrat Viktor Sigl Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus Johannes WÜRMER Hotel Schloss Mühldorf, Feldkirchen/Donau Horst DILLY

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 Was ist Baseball? 4 Erfolge. 5 Vereinsportrait. 6 Werbemöglichkeiten. 8 Mitgliederzahlen. 9 Ihre Vorteile / Kontakt

Inhaltsverzeichnis. 3 Was ist Baseball? 4 Erfolge. 5 Vereinsportrait. 6 Werbemöglichkeiten. 8 Mitgliederzahlen. 9 Ihre Vorteile / Kontakt Inhaltsverzeichnis 3 Was ist Baseball? 4 Erfolge 5 Vereinsportrait 6 Werbemöglichkeiten 8 Mitgliederzahlen 9 Ihre Vorteile / Kontakt 2 Was ist Baseball? - Daten und Fakten - weltweit Baseball ist mit 210

Mehr

Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s!

Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s! Hürther Basketball Club Mädchen, auf geht s! Mai 2009 - Mai 2015 Nele Ott Unser Projekt: Mädchen auf geht s! Vom Basketball-Kindergarten in die Bundesliga Nele Ott HBC 2009 Der Hürther Basketballclub mit

Mehr

Projektplanung und Bauwesen

Projektplanung und Bauwesen Projektplanung und Bauwesen Obmann: O-Stellv.: Mitglieder: Kreutz Gerhard Forte Christian Amann Kurt Nussbaum Heinrich Stark Peter Walser Reinhard Blum Peter Lutz Manfred Wäger Franz Breuss Dieter Mathis

Mehr

Liebe Mitglieder und Freunde des FV 08

Liebe Mitglieder und Freunde des FV 08 Festakt am 19. September 2008 Liebe Mitglieder und Freunde des FV 08 Zum heutigen Festakt aus Anlass des 100-jährigen Bestehens unseres Vereins begrüße ich Sie sehr herzlich. Ein besonderer Gruß gilt:

Mehr

9:00 A FC Dornbirn (A) : BW Feldkirch (A) 3 : 2. 9:11 B SV Ludesch (A) : Austria Lustenau (A) 3 : 2

9:00 A FC Dornbirn (A) : BW Feldkirch (A) 3 : 2. 9:11 B SV Ludesch (A) : Austria Lustenau (A) 3 : 2 Mannschaft Vorrunde Gr. A Gr. A: FC Dornbirn (A) Datum Samstag, 26. Januar 2 BW Feldkirch (A) Beginn 9:00 Uhr SV Ludesch (A) zeit 0:10 Austria Lustenau (A) Ende Vorrunde 10:50 Uhr Bayer 0 Leverkusen A

Mehr

FORUM-Quiz "Fußballgeschichte": Runde 1 - Kreuz und quer

FORUM-Quiz Fußballgeschichte: Runde 1 - Kreuz und quer : Runde 1 - Kreuz und quer Für welchen Arbeitgeber war Franz Beckenbauer nie tätig? Wie endete das wohl spannendste Spiel der WM-Geschichte Deutschland vs. Italien 1970 nach der Verlängerung? Gegen wen

Mehr

1. KEEPERsport-Suisse-Torhütercamp vom 6. bis 9. August 2015 in Schaan/Liechtenstein

1. KEEPERsport-Suisse-Torhütercamp vom 6. bis 9. August 2015 in Schaan/Liechtenstein präsentiert: Präsentation 2 von 4 1. KEEPERsport-Suisse-Torhütercamp vom 6. bis 9. August 2015 in Schaan/Liechtenstein Rahmenprogramm Camp-Staff (provisorisch) Seite 01/13 Kontaktpersonen Kontaktpersonen

Mehr

Ehrenämter / Funktionen beim FC Wallisellen

Ehrenämter / Funktionen beim FC Wallisellen Vorstand Funktion / 1 Vorstand Präsident Bosshart Jörg Gemäss separatem Tätigkeits-Beschrieb bzw. Pflichtenheft 2 Vorstand Vize-Präsident Eckereder Thomas Gemäss separatem Tätigkeits-Beschrieb bzw. Pflichtenheft

Mehr

Mein Verein, Meine Farben, wir leben Fussball. Wir sind 08er!!! Sponsoring-Offerte FV 08 Neuenhain

Mein Verein, Meine Farben, wir leben Fussball. Wir sind 08er!!! Sponsoring-Offerte FV 08 Neuenhain Mein Verein, Meine Farben, wir leben Fussball Wir sind 08er!!! Sponsoring-Offerte FV 08 Neuenhain Der FV 08 Neuenhain 2016/17: 2 Unsere Mannschaften: 1. Seniorenmannschaft (Gruppenliga Wiesbaden) 2. Seniorenmannschaft

Mehr

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor!

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Der Fußballclub Kalbach ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Fußballclub Kalbach 1948 e.v. Im Jahre 1948 wurde in Kalbach, das damals noch politisch als auch sportlich dem

Mehr

GAK Saison 2016/17. Zweithöchstspielender. Verein in Graz

GAK Saison 2016/17. Zweithöchstspielender. Verein in Graz GAK 1902 Gründungslogo 1902 2013/14 Meister 1. Klasse Mitte 2014/15 Meister Gebietsliga Mitte 2015/16 Meister Unterliga Mitte Zweithöchstspielender Verein in Graz Saison 2016/17 DIE GRÜNDUNG Grazer Athletiksport

Mehr

1.Bahnen-Golf-Club Singen 1974 e.v. Willkommen beim 1. Bahnen-Golf-Club Singen 1974 e.v.

1.Bahnen-Golf-Club Singen 1974 e.v. Willkommen beim 1. Bahnen-Golf-Club Singen 1974 e.v. Willkommen beim 1. Bahnen-Golf-Club Singen 1974 e.v. 1 Der Verein Der 1. Bahnen-Golf-Club Singen wurde im Februar 1974 gegründet. Er fand seine sportliche Heimat auf der Kleingolfanlage im damaligen Schlosspark

Mehr

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018

Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Dauerstartnummern Klassik-Geländesport 2018 Stand: 9.5.2018 Dauerstartnummern werden vergeben an aktive Fahrer, die im laufenden Kalenderjahr mindestens 60 Jahre alt werden. Ein Anspruch auf Zuteilung

Mehr

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein

Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein Wir wollen mit dem Projekt Jugend gesund bewegen Voll aktiv im Sportverein mehr Jugendliche zum Sport bringen. Ihr könnt uns dabei helfen! Sagt uns, wie es euch bei Sport und Bewegung mit Kindern und Jugendlichen

Mehr

Verleihung des. Sportehrenpreises der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an die Bogenschützen Neumarkt e. V.

Verleihung des. Sportehrenpreises der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an die Bogenschützen Neumarkt e. V. 1 Beachten Sie bitte die Sperrfrist: 17.12.2014, 19.35 Uhr Es gilt das gesprochene Wort! Verleihung des Sportehrenpreises 2014 der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an die Bogenschützen Neumarkt e. V. Weihnachtssitzung

Mehr