HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v."

Transkript

1 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v.

2 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 2 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. Beschlossen auf dem Verbandstag des HVSH am 7. Juni 2008 Geändert am in den Seite Ergänzungslieferung vom Hinweis In der Satzung, den Ordnungen und den Zusatzbestimmungen des HVSH ist bei den Personen aus redaktionellen Gründen immer nur die männliche Form gewählt, es sei denn, es ist zwischen Spielerinnen und Spielern zu unterscheiden. Gemeint sind ansonsten immer weibliche und männliche Mitarbeiter, Mitglieder und Spieler.

3 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 3 Inhaltsverzeichnis Deckblatt Gültigkeitsvermerk Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines 1 Grundsätze II. Organisation 2 Gliederungen 3 Jugendtag (JT) 4 Erweiterter Jugendausschuss (EJA) 5 Jugendausschuss (JA) III. Bereiche 6 Aufteilung der Jugendarbeit/Verantwortlichkeit IV. Finanzverwaltung 7 Jugendhaushalt V. Spielbetrieb 8 Vorzeitige Bestimmung eines Siegers, Auf- oder Absteigers

4 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 4 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. I. Allgemeines 1 Grundsätze (1) Die Handballjugend in Schleswig-Holstein ist die Gemeinschaft aller im Handballverband Schleswig-Holstein e.v. (HVSH) organisierten Jungen und Mädchen und der gewählten sowie berufenen Mitarbeiter im Jugendbereich. (2) Der HVSH ist mit seiner Jugend Mitglied der Sportjugend Schleswig-Holstein. (3) Die Jugend des HVSH will durch fachliche und überfachliche Jugendarbeit ermöglichen, dass junge Menschen in zeitgemäßen Gemeinschaften Sport treiben. Sie will durch ihre Arbeit zur Persönlichkeitsbildung beitragen, Befähigung zu sozialem Verhalten fördern, das gesellschaftliche Engagement anregen und durch Begegnungen und Wettkämpfe auch mit ausländischen Partnern Bereitschaft zur internationalen Verständigung erreichen. In Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein und anderen Jugendverbänden und Institutionen sollen die Formen sportlicher und allgemeiner Jugendarbeit weiterentwickelt und koordiniert sowie gemeinsame Interessen jugend- und gesellschaftspolitischer Art vorangebracht werden. Folgende Grundsätze der Jugendarbeit gelten: Die Jugend des HVSH führt und verwaltet sich im Rahmen der Satzung des HVSH selbständig. Die Jugend des HVSH bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und tritt für Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugend ein. Die Jugend des HVSH ist parteipolitisch neutral. Sie tritt für religiöse und weltanschauliche Toleranz ein. Die Jugend des HVSH ist gegen Drogenmissbrauch und gegen Doping sowie für Kontrollen gemäß dem Anti-Doping-Reglement.

5 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 5 II. Organisation 2 Gliederungen Die Gliederungen der HVSH-Jugend sind: a) der Jugendtag (JT), b) der Erweiterte Jugendausschuss (EJA), c) der Jugendausschuss (JA). 3 Jugendtag (JT) (1) Der JT findet alle drei Jahre vor dem Verbandstag des HVSH statt. Der Termin muss vor Ablauf der Antragsfrist zum Verbandstag des HVSH liegen und ist vom JA drei Monate vorher bekannt zu geben. (2) Die schriftliche Einberufung durch den JA muss spätestens acht Wochen vor dem JT unter gleichzeitiger Bekanntgabe der Tagesordnung den stimmberechtigten Mitgliedern des JT zugehen. (3) Stimmberechtigte Mitglieder des JT sind: a) die Mitglieder des EJA, b) die Delegierten der Kreise. Die Zahl der Delegierten richtet sich nach den Mannschaftsmeldungen der laufenden Meisterschaftsserie. Für je angefangene 50 Jugendmannschaften eines Kreises darf ein Delegierter entsandt werden. Stimmrechtsübertragung und Stimmrechtshäufung sind nicht zulässig. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden als nicht abgegebene Stimmen gewertet. (4) Anträge zum JT sind spätestens 6 Wochen vorher der Geschäftsstelle des HVSH einzureichen. Anträge an den JT dürfen eingebracht werden: a) vom Präsidium, b) vom EJA, c) von den Vorständen der Kreise, d) vom JA e) von den Jugendausschüssen der Kreise.

6 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 6 (5) Die Berichte, eine Haushaltsübersicht und die Anträge müssen den stimmberechtigten Mitgliedern des JT mindestens 4 Wochen vorher zugehen. (6) Aufgaben des JT sind: a) Entgegennahme der Berichte des Vizepräsidenten Jugend, des Jungenwartes, des Mädchenwartes, der Jugendsprecher der männlichen und der weiblichen Jugend, vom Referenten für Kinder- und Schulhandball und des Referenten für allgemeine und überfachliche Jugendarbeit; b) Entlastung des JA sowie der weiteren gewählten oder berufenen Mitarbeiter der Jugend des HVSH; c) Der JT berät und entscheidet über Jugendangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Er entscheidet ferner, welche Anträge zum Verbandstag gestellt werden; d) Die Wahlen der in Absatz (7) aufgeführten Personen. (7) Die Wahlen finden in folgender Reihenfolge statt: a) Vizepräsident Jugend, b) Jungenwart, c) Mädchenwart, d) Jugendsprecher weibliche Jugend, e) Jugendsprecher männliche Jugend, Das Alter der Jugendsprecher darf am Wahltag höchstens 23 Jahre betragen, f) 2 Beisitzer für den JA. (8) Der VP Jugend darf gleichzeitig Jungen- oder Mädchenwart sein. (9) a) Zwecks Zusammenarbeit und Standardisierung auf spieltechnischer Ebene haben Jungen- und Mädchenwart Sitz und Stimme in der Spielkommission des HVSH. b) Die Jugendsprecher der männlichen und der weiblichen Jugend haben Sitz und Stimme in der Entwicklungskommission. (10) Für die zwischen zwei Jugendtagen ausscheidenden Mitglieder des Jugendausschusses nimmt das Präsidium kommissarische Ernennungen vor. Das Vorschlagsrecht obliegt dem Erweiterten Jugendausschuss. Scheiden jedoch aus dem Personenkreis VP Jugend, Jungen- und Mädchenwart mindestens zwei Funktionsträger aus, sind Neuwahlen auf einem außerordentlichen JT erforderlich.

7 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 7 (11) Die Kosten für die Teilnahme an dem JT tragen: a) der HVSH für den JA, die Sprecher der weiblichen und der männlichen Jugend, den Referenten für Kinder- und Schulhandball und den Referenten für allgemeine und überfachliche Jugendarbeit b) die Kreise für ihre Vertreter. 4 Erweiterter Jugendausschuss (EJA) (1) Dem EJA gehören stimmberechtigt an: a) die Mitglieder des JA, b) die Sprecher der weiblichen und der männlichen Jugend, c) der Referent für Kinder- und Schulhandball, d) der Referent für allgemeine und überfachliche Jugendarbeit, e) jeweils ein Vertreter aus den Jugendgremien der Kreise. Der Verbandstrainer und der Schiedsrichterwart oder sein Vertreter sind mit beratender Stimme hinzuzuziehen. (2) Aufgaben des EJA a) Als höchstes Organ zwischen den Jugendtagen ist er für die Beratung und Beschlussfassung über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung zuständig, soweit über diese durch den JT nicht zeitgerecht entschieden werden kann. b) Der EJA unterstützt und überwacht die Arbeit des JA. Grundlage dafür sind die Berichte der einzelnen Bereiche auf einer jährlichen Arbeitstagung. Für die Koordination dieser Tagung ist der VP Jugend zuständig. c) Der EJA ist zuständig für die Vorbereitung des JT. d) Vorschlag zur Berufung des Referenten für allgemeine und überfachliche Jugendarbeit durch das Präsidium. e) Vorschlag zur Berufung des Referenten für Kinder- und Schulhandball durch das Erweiterte Präsidium. (3) Die Kosten für den EJA tragen: a) der HVSH für den JA, die Jugendsprecher der männlichen Jugend und der weiblichen Jugend, den Referenten für Kinder- und Schulhandball, den Referenten für allgemeine und überfachliche Jugendarbeit, den Verbandstrainer und den Schiedsrichterwart oder sein Vertreter. b) die Kreise für ihre Vertreter.

8 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 8 (4) Der EJA tritt mindestens einmal im Jahr zusammen. (5) Anträge an den EJA können gestellt werden: a) vom Präsidium, b) vom EP, c) von den Vorständen der Kreise, d) vom JA, e) von den Jugendausschüssen der Kreise. (6) Der VP Jugend oder sein Vertreter ist berechtigt, eine Abstimmung unter den Mitgliedern des EJA auf schriftlichem oder elektronischem Weg per Telefax oder per durchzuführen. Ein Antrag gilt in diesem Fall als angenommen, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder des EJA mit mehr als der Hälfte der Stimmen zugestimmt haben. 5 Jugendausschuss (JA) (1) Dem JA gehören stimmberechtigt an: a) der Vizepräsident Jugend als Vorsitzenden, b) der Jungenwart, c) der Mädchenwart, d) 2 Beisitzer. (2) Der Verbandstrainer und der Schiedsrichterwart oder sein Vertreter sind mit beratender Stimme hinzuzuziehen. (3) Der VP Jugend gehört dem Präsidium des HVSH an und vertritt dort die Jugend. Bei seiner Verhinderung vertritt ihn dort sein Stellvertreter. Dieser Stellvertreter muss Mitglied des JA sein und wird in der nach dem Jugendtag folgenden konstituierenden Sitzung des JA von diesem gewählt. (4) a) Dem JA obliegt die Jahres- und Haushaltsplanung. b) Der JA ist zuständig für die Spieltechnik auf Verbandsebene im Jugendbereich. Ihm obliegen Organisation, Planung, Leitung und Durchführung der Wettbewerbe auf Landesebene und der Erlass von Durchführungsbestimmungen. Dabei ist zwecks Standardisierung eng mit der Spielkommission zusammen zu arbeiten. c) Der JA arbeitet bei Maßnahmen übergeordneter Verbände im Bereich des HVSH mit.

9 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 9 d) Der JA unterstützt den Breitensportbereich nach Absprache mit dem Vizepräsidenten Frauen/Entwicklung/Breitensport. e) Der JA unterstützt den Leistungssportbereich nach Absprache mit dem Vizepräsidenten Leistungssport/Lehre. (5) Der JA tritt mindestens zweimal im Jahr zusammen. (6) Im letzten Quartal eines jeden Jahres legt der JA auf einer Kalenderkonferenz die Termine für den Spielbetrieb der kommenden Saison fest und erstellt eine Übersicht über die geplanten Jugendveranstaltungen auf Landesebene für das kommende Spieljahr. Dazu legen der Leistungssportbereich und die Entwicklungskommission bis Anfang September eines jeden Jahres dem JA ihre Termine zwecks Abstimmung/Veröffentlichung vor. III. Bereiche 6 Aufteilung der Jugendarbeit/Verantwortlichkeit (1) Die Jugendarbeit des HVSH ist in drei Bereiche aufgeteilt: Spieltechnik Leistungssport Breitensport a) Für die Spieltechnik ist der JA unter der Leitung des VP Jugend zuständig. b) Für den Leistungssport ist der Vizepräsident Leistungssport/Lehre verantwortlich. Er wird vom JA nach Absprache unterstützt. c) Für den Breitensport ist die Entwicklungskommission unter der Leitung des Vizepräsidenten Frauen/Entwicklung/Breitensport zuständig. Er wird vom JA nach Absprache unterstützt. (2) Delegierte für übergeordnete Jugendtage sind VP Jugend, Jungenwart, Mädchenwart und die Sprecher der weiblichen und der männlichen Jugend. Vertreter oder darüber hinaus zu bestimmende Delegierte werden durch den JA benannt.

10 HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 10 IV. Finanzverwaltung 7 Jugendhaushalt (a) Die im Haushaltsplan des HVSH für die Jugend ausgewiesenen Mittel werden gemäß den Bestimmungen der Satzung und der Ordnungen verwendet. (2) Die Kassenverwaltung obliegt dem Vizepräsidenten Finanzen des HVSH. (3) Der Haushaltsplan und die Jahresabrechnung über die insgesamt ausgegebenen Mittel sind dem EJA vorzulegen. V. Spielbetrieb 8 Vorzeitige Bestimmung eines Siegers, Auf- oder Absteigers Für eine vorzeitige Bestimmung eines Siegers, Auf- oder Absteigers einer Spielklasse/Staffel ist der JA zuständig.

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v.

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 2 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. Beschlossen

Mehr

Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS)

Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS) Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS) (Änderungsstand: 08.05.2010) Die Jugendordnung (EO) des HVS gilt für alle Spielbezirke und Spielkreise sowie für die im HVS organisierten Vereine

Mehr

Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag

Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag DHB Jugendordnung Seite 1 I. Allgemeines 1 Grundsätze Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag 28.10.2017 II. Organisation 2 Jugendorgane 3 Bundesjugendtag (BJT) 4 Erweiterte Jugendkommission (EJK) 5 Jugendkommission

Mehr

Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung

Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung 06.06.2004 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Name und Mitgliedschaft Zweck Grundsätze Die Organe Der Landesjugendtag Aufgaben des Landesjugendtages

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V.

Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V. Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V. I. Allgemeines 1 Name und Wesen Die Sportjugend Kreis Steinburg ist die Jugendorganisation im Sportverband Kreis Steinburg

Mehr

Jugendordnung (Stand )

Jugendordnung (Stand ) Jugendordnung (Stand 30.07.2016) Übersicht: I. Allgemeines 1 Allgemeines II. Organisation 2 Gliederungen 3 Verbandsjugendtag (VJT) 4 Erweiterter Verbandsjugendausschuss (EVJA) 5 Verbandsjugendausschuss

Mehr

Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag

Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag DHB Jugendordnung Seite 1 Jugendordnung (JO) Stand: DHB- Bundestag 21.09.2013 I. Allgemeines 1 Grundsätze II. Organisation 2 Jugendorgane 3 Bundesjugendtag (BJT) 4 Erweiterte Jugendkommission (EJK) 5 Jugendkommission

Mehr

Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung

Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung Ordnung der Sportjugend des Westfälischen Schützenbundes e.v beschlossen vom Jugendtag im Juni 2012 in Senden. Hat mit den Anlagen Gültigkeit in

Mehr

Ordnung. der Bayerischen Schützenjugend

Ordnung. der Bayerischen Schützenjugend Ordnung der Bayerischen Schützenjugend Stand: 16.07.2015 Ordnung der Bayerischen Schützenjugend Gemäß Art. 24 der Satzung des Bayerischen Sportschützenbundes e.v. (BSSB) gibt sich die Bayerische Schützenjugend

Mehr

JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am in Duisburg)

JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am in Duisburg) Leichtathletik-Verband Nordrhein e.v. JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am 23.09.2017 in Duisburg) 1 Name und rechtliche Stellung 1. Alle Kinder und Jugendlichen des Leichtathletik-Verbandes

Mehr

Jugendordnung des Hamburger Handball Verbandes e. V.

Jugendordnung des Hamburger Handball Verbandes e. V. HHV Jugendordnung Seite 1 Jugendordnung des Hamburger Handball Verbandes e. V. HHV Jugendordnung Seite 2 Inhaltsverzeichnis Deckblatt 1 Inhaltsverzeichnis 2 I. Allgemeines 1 Grundsätze 4 II. Organisation

Mehr

(Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am )

(Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am ) Jugendordnung des Deutschen Schützenbundes (Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am 17.09.2017) 1 Name und Mitgliedschaft 1. Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) ist

Mehr

Jugendordnung (JO) I. Allgemeines. 1 Grundsätze

Jugendordnung (JO) I. Allgemeines. 1 Grundsätze Seite 1 Jugendordnung (JO) I. Allgemeines... 1 1 Grundsätze... 1 II. Organisation... 2 2 Jugendorgane... 2 3 Bundesjugendtag (BJT)... 2 4 Erweiterte Jugendkommission (EJK)... 3 5 Jugendkommission (JK)...

Mehr

Jugendordnung. I. Allgemeines

Jugendordnung. I. Allgemeines JUGENDORDNUNG DES BADISCHEN HANDBALL-VERBANDES BESCHLUSS VERBANDSTAG VOM 16.06.2012 GEÄNDERT DURCH BESCHLUSS DES PRÄSIDIUMS VOM 13.07.2012 GEÄNDERT DURCH BESCHLUSS DES PRÄSIDIUMS VOM 30.11.2012 GEÄNDERT

Mehr

KREISSCHÜTZENVERBAND CELLE STADT UND LAND E.V. - DER FACHVERBAND FÜR DAS SPORTSCHIESSEN -

KREISSCHÜTZENVERBAND CELLE STADT UND LAND E.V. - DER FACHVERBAND FÜR DAS SPORTSCHIESSEN - Geschäftsordnung der Jugendleitung im Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e.v. Prolog Die in dieser Satzung genannten Personenbezeichnungen umfassen gleichermaßen die männliche und weibliche Form.

Mehr

Deutscher Fechter-Bund e.v.

Deutscher Fechter-Bund e.v. O R D N U N G der D E U T S C H E N F E C H T E R J U G E N D ( d f j ) Änderungen der Jugendordnung Änderung Neufassung laut Beschluss des Deutschen Fechtertages in kraft getreten am 23.11.1980 geändert

Mehr

JUGENDORDNUNG

JUGENDORDNUNG JUGENDORDNUNG Stand: 24.01.2014 Jugendordnung Seite 2 von 6 1 Jugend im DJB Die Jugend des Deutschen Judo-Bundes e.v. (DJB) (nachfolgend JUGEND genannt) ist die Organisation für den Nachwuchsbereich im

Mehr

Jugendordnung (JO) des HVN

Jugendordnung (JO) des HVN Jugendordnung (JO) des HVN Die nachstehend abgedruckte Jugendordnung des HVN im Fettdruck findet Anwendungen für den gesamten Spielbetrieb im HVN. Stand: 01.10.2010 Jugendordnung Seite 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

DBU - Jugendordnung - Stand Seite 1. Jugendordnung

DBU - Jugendordnung - Stand Seite 1. Jugendordnung DBU - Jugendordnung - Stand 01.03.2014 Seite 1 Jugendordnung Stand: 01.03.2014 DBU - Jugendordnung - Stand 01.03.2014 Seite 2 Inhaltsverzeichnis nach Seitenzahl Seite 1 Grundsätze 3 2 Organe 3 3 DBU -

Mehr

JUGENDORDNUNG. MOLOT Eishockey Club e. V. des MOLOT Eishockey Club e.v.

JUGENDORDNUNG. MOLOT Eishockey Club e. V. des MOLOT Eishockey Club e.v. JUGENDORDNUNG des MOLOT Eishockey Club e.v. MOLOT Eishockey Club e. V. Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg, VR 19141 c/o RA Alex Zokolow, Boltenhagener Straße 17, 22147 Hamburg Tel.: 040 / 2879 8880

Mehr

Jugendordnung. der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v.

Jugendordnung. der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v. Jugendordnung der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v. INHALTSVERZEICHNIS 1 Name 2 2 Grundsätze 2 3 Mitgliedschaft 2 4 Aufgaben 2 5 Organe 3 6 Sportjugendtag 3 7 Sportjugendausschuss 5 8 Jugendvorstand

Mehr

Jugendordnung. des. Hülser Sportverein e.v.

Jugendordnung. des. Hülser Sportverein e.v. des Hülser Sportverein e.v. (beschlossen auf dem Vereinsjugendtag am 25.03.2006) Stand: 03.2006 1 / 8 Gliederung 1 Name und Mitgliedschaft 2 Aufgaben 3 Organe 4 Vereinsjugendtag 5 Jugendtag der Fachabteilung

Mehr

Jugendordnung (JO) des HVN

Jugendordnung (JO) des HVN Jugendordnung (JO) des HVN Die nachstehend abgedruckte Jugendordnung des HVN im Fettdruck findet Anwendungen für den gesamten Spielbetrieb im HVN. Stand: 15.06.2013 Jugendordnung Seite 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

JUDOVERBAND RHEINLAND e.v.

JUDOVERBAND RHEINLAND e.v. JUDOVERBAND RHEINLAND e.v. Jugendordnung Aus formalen Gründen heraus wird auf die durchgängige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform zur Bezeichnung von Ämtern oder Funktionen verzichtet.

Mehr

Jugendordnung. 1 Name. 2 Mitgliedschaft

Jugendordnung. 1 Name. 2 Mitgliedschaft Jugendordnung 1 Name Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.v. Sie ist Mitglied der Sportjugend im Landessportbund NW. 2 Mitgliedschaft Mitglieder der Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.v. sind

Mehr

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze JUGENDORDNUNG Für den Reit- und Fahrverein 1 Name, Wesen und Mitgliedschaft 1. Die jugendlichen Mitglieder des Reit- und Fahrvereins (RV) bilden die Reiterjugend (RJ). Sie vertritt alle jungen Menschen

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v.

Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v. Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v. 1 Name und rechtliche Stellung 1. Mitglieder der Sportjugend des Kreissportbundes Herford e.v. sind die Jugendabteilungen der Vereine im Kreissportbund

Mehr

Jugendordnung. des Deutschen Skiverband e.v. (DSV)

Jugendordnung. des Deutschen Skiverband e.v. (DSV) Jugendordnung des Deutschen Skiverband e.v. (DSV) beschlossen durch den DSV-Jugendausschuss am 23. Juni 2012; Genehmigt von der Verbandsversammlung des DSV e.v. am 20. Oktober 2012 in Planegg. 1 Satzung

Mehr

Jugendordnung der SPORTJUGEND

Jugendordnung der SPORTJUGEND Jugendordnung der SPORTJUGEND 1 Name und Wesen Die SPORTJUGEND Sachsen-Anhalt ist der Jugendverband des LandesSportBundes Sachsen- Anhalt e.v. (LSB). Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der

Mehr

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V.

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Vorbemerkung: Die verwendeten Funktions- und Statusbezeichnungen dieser Ordnung gelten jeweils in weiblicher und männlicher Form.

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Rheinland

Jugendordnung der Sportjugend Rheinland Jugendordnung der Sportjugend Rheinland Stand: 18.04.2018 Jugendordnung der Sportjugend Rheinland beschlossen in der Vollversammlung am 1967 in Koblenz 01.04.1992 in Oberwesel 13.06.1970 in Koblenz 04.11.2000

Mehr

Die Jugendordnung im Verein

Die Jugendordnung im Verein 1 Die Jugendordnung im Verein (4) Ein Muster für größere Vereine mit mehreren Abteilungen (1400-1500 Mitglieder und mehr) 1 Der Verein... erkennt die Jugendordnung des BLSV und der entsprechenden Fachverbände

Mehr

Die Sportjugend Gifhorn ist die Jugendorganisation des KreisSportBundes Gifhorn.

Die Sportjugend Gifhorn ist die Jugendorganisation des KreisSportBundes Gifhorn. Jugendordnung der Sportjugend im KreisSportBund Gifhorn e. V. (Fassung durch Beschluss der Vollversammlung ( Kreisjugendtag ) der Sportjugend im KreisSportBund Gifhorn e. V. am 29.07.2014 in Gifhorn, bestätigt

Mehr

Verbands-Jugendordnung

Verbands-Jugendordnung Verbands-Jugendordnung der NKV-Jugend (NKVJu) IM NORDDEUTSCHEN KARNEVAL-VERBAND e.v. Stand: März 2011 MH Gemäß 1 Ziff. 6 der Satzung des Norddeutschen Karnevalverband e.v., nachstehend NKV genannt, gibt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Seite Name, Zweck und Grundsätze Seite 1 und Organe der DKCB-Jugend Seite 3

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Seite Name, Zweck und Grundsätze Seite 1 und Organe der DKCB-Jugend Seite 3 Jugendordnung Inhaltsverzeichnis Ziffer: Seite: Einleitung Seite 1 1. Name, Zweck und Grundsätze Seite 1 und 2 2. Organe der DKCB-Jugend Seite 3 3. DKBC Jugendkonferenz Seite 3 4. Jahresversammlung der

Mehr

Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung

Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung Neu in Kraft gesetzt durch den Verbandstag am 21.11.2009 in Berlin N= PRAÄMBEL In dem Bewusstsein, dass Leichtathletik junge Menschen in ihrem elementaren

Mehr

Jugendordnung des Rheinischen Schützenbundes (RSB)

Jugendordnung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) 1 Name Die Jugend der Mitgliedsvereine ist die Sportjugend des Rheinischen Schützenbundes. Sie ist die Jugendorganisation im RSB. Vertreten wird die Sportjugend nach innen und außen durch den Landesjugendleiter,

Mehr

Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen

Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung des...(name des Vereins) sind alle weiblichen und männlichen Jugendlichen sowie alle

Mehr

- Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen.

- Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen. Jugendordnung des Deutschen Basketball Bundes e. V. - Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen. - Präambel Der Deutsche

Mehr

Verbands Jugendordnung Classic / Bowling

Verbands Jugendordnung Classic / Bowling Sportkeglerverband Südbaden e.v. Verbands Jugendordnung Classic / Bowling des Sportkeglerverbandes Südbaden e.v. 1 Inhaltsverzeichnis Titel Seiten Inhaltsverzeichnis Seite 2 1. Name, Zweck und Grundsätze

Mehr

JUGENDORDNUNG Version: 6.00 Stand: Gültig ab:

JUGENDORDNUNG Version: 6.00 Stand: Gültig ab: JUGENDORDNUNG Version: 6.00 Stand: 25.11.2018 Gültig ab: 01.01.2019 Version: 6.0 Seite 1 von 6 Ausgabe: gültig ab 01.01.2019 Jugendordnung des Judo-Verbandes Sachsen e.v. Inhaltsverzeichnis: A Allgemeines...

Mehr

Abschnitt I: HVW-Jugend

Abschnitt I: HVW-Jugend Jugendordnung (JO) Übersicht Abschnitt I: HVW-Jugend 1 Jugendordnung 2 Mitgliedschaft 3 Ziele 4 Organe 5 Verbandsjugendtag (VJT) 6 Verbandsausschuss Jugend, Schule und Bildung (VAJSB) 7 HVW-Jugendsprecher

Mehr

Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW

Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW In der Fassung vom 00. September 2006 Beschlossen beim Jugendverbandstag des BVBW in Buxtehude Jugendordnung der Bogensportjugend

Mehr

Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v.

Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. sind alle Jugendlichen sowie die gewählten Mitarbeiter/innen der Jugendabteilung.

Mehr

JUGENDORDNUNG. in der Form vom

JUGENDORDNUNG. in der Form vom in der Form vom 12.3.2005 JUGENDORDNUNG des Bundesverbandes für Country Westerntanz Deutschland e.v. (BfCW) German Country & Western Dance Association e.v. (GCWDA) 1 Name Die Bundesverband für Country

Mehr

Jugendordnung. Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V.

Jugendordnung. Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V. Jugendordnung Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V. Inhaltsverzeichnis über die Jugendordnung des Landesverbandes Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e.v. Inhaltsverzeichnis Seite 1 Ziffer 1. Name,

Mehr

Jugendordnung. der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v.

Jugendordnung. der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v. Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v. Stand: Januar 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Organisation 2. Zweck und Grundsätze 3. Organe 4. Kreis Sportjugend Tag Zusammensetzung und Stimmrecht

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Präambel Im Mittelpunkt der sportlichen sowie außersportlichen Jugendarbeit steht die Jugend. Sowohl die sportliche und gesundheitliche, aber auch persönliche

Mehr

Jugendordnung (TVV/JO) Thüringer Volleyball-Verband e.v.

Jugendordnung (TVV/JO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. Jugendordnung (TVV/JO) Thüringer Volleyball-Verband e.v. 1. Stellung der Thüringer Volleyballjugend 1.1 Verantwortlich für die Vertretung der Belange der Jugendarbeit innerhalb des Thüringer Volleyball-Verband

Mehr

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung. Fassung vom

Niedersächsischer Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung. Fassung vom Niedersächsischer Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung Anmerkung: Fassung vom 04.10.2014 Bei den in der Jugendordnung genannten Personen sind gleichermaßen weibliche und männliche Personen gemeint.

Mehr

Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag. durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende

Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag. durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag am 21./22. März 1992 - zuletzt geändert durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende JUGENDORDNUNG

Mehr

JUGENDORDNUNG beschlossen:

JUGENDORDNUNG beschlossen: Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag am 21./22. März 1992 - zuletzt geändert durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende JUGENDORDNUNG

Mehr

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v.

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. JUGENDORDNUNG der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. 1 Name und Wesen Die Rheinland-Pfälzische Pferdesportjugend ist die Jugendorganisation des Pferdesportverbandes

Mehr

Geschäftsordnung des Badminton-Bezirks Weser Ems (NBV-BWE) im Niedersächsischen Badmintonverband e.v (NBV)

Geschäftsordnung des Badminton-Bezirks Weser Ems (NBV-BWE) im Niedersächsischen Badmintonverband e.v (NBV) NIEDERSÄCHSISCHER BADMINTON VERBAND BEZIRK WESER - EMS Badminton Bezirk Weser-Ems Geschäftsordnung des Badminton-Bezirks Weser Ems (NBV-BWE) im Niedersächsischen Badmintonverband e.v (NBV) 1 Der Badminton-Bezirk

Mehr

Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte

Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte Die Ortsverbandsjugendordnung hat ihre Grundlage im 10 der Satzung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - Ortsverband München-Mitte e.v. 1 Name/Mitgliedschaft

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v.

Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v. Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v. 1 Name Die Sportjugend Frankfurt am Main im Sportkreis Frankfurt am Main e.v. (im Folgenden Sportjugend) ist die unabhängige

Mehr

Jugendordnung. Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis

Jugendordnung. Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis Jugendordnung Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Name und rechtliche Stellung... 3 2 Grundsätze... 3 3 Ziele und Aufgaben... 4 4 Organe... 4 5 Ordentliche Jugendversammlung...

Mehr

-XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9

-XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9 -XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9 1DPHXQG0LWJOLHGVFKDIW Mitglieder der Jugendabteilungen des DJK TUS St. Hubert sind alle Jugendlichen sowie die gewählten Mitarbeiter/innen der Jugendabteilungen. $XIJDEHQ

Mehr

Jugendordnung. des. TV Niederstetten

Jugendordnung. des. TV Niederstetten Jugendordnung des TV Niederstetten Stand: 29.10.2014 Im Original gezeichnet Im Original gezeichnet Rolf Schülke Thomas Menikheim 1. Vorsitzender TVN 2.Vorsitzender TVN Inhaltsverzeichnis: 1 Name und Mitgliedschaft

Mehr

Radsport-Verband Hamburg e.v.

Radsport-Verband Hamburg e.v. Radsport-Verband Hamburg e.v. Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 2 1 Name und Wesen (Mitgliedschaft) 3 2 Grundsätze 3 3 Aufgaben 3 4 Organe 4 5 Jugendhauptversammlung 4 6 Jugendvorstand 5 7 Finanzen

Mehr

Jugendordnung des Verbandes Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)

Jugendordnung des Verbandes Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) Jugendordnung des Verbandes Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) Stand: 23.01.2019 Zuständig: Gültig ab: XX.XX.XXX Seite 2 von 7 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 2 Grundsätze... 3 3 Ziel und Zweck

Mehr

Jugendordnung. Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V.

Jugendordnung. Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Jugendordnung Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Anerkennung gemäß 75 Kinder-und Jugendhilfegesetz (KJHG) Präambel Die Vereinssatzung

Mehr

JUGENDORDNUNG DES DTB E.V.

JUGENDORDNUNG DES DTB E.V. JUGENDORDNUNG DES DTB E.V. Allgemeines 1 1. Die Deutsche Tennis-Jugend ist die Gemeinschaft aller Jugendlichen, die Mitglied eines Vereins sind, der einem Verband des DTB angehört. 2. Sie ist Mitglied

Mehr

Jugendordnung. der Jugendabteilung des Vereins. Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck. 2 Aufgaben und Zuständigkeit

Jugendordnung. der Jugendabteilung des Vereins. Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck. 2 Aufgaben und Zuständigkeit Jugendordnung Stand: 09.04.2017 der Jugendabteilung des Vereins Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck (1) Mitglieder der Jugendabteilung des FC Berrenrath 2015 e.v. sind alle

Mehr

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald Im Rahmen der Satzung des Turngau Schwarzwald gibt sich die Turnerjugend diese Jugendordnung 1 Name und Mitgliedschaft Die Turnerjugend ist die Gemeinschaft aller Jugendlichen und Kinder in Turngau Schwarzwald

Mehr

JUGENDORDNUNG. Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v.

JUGENDORDNUNG. Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v. JUGENDORDNUNG 1. Name Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v. 2. Aufgaben Die dmsj führt und verwaltet sich im Rahmen der DMSB-Satzung und

Mehr

Satzung der komba jugend thüringen

Satzung der komba jugend thüringen Satzung der komba jugend thüringen 1 Name und Zusammensetzung (1) Die Jugend der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst in Thüringen - nachfolgend komba jugend thüringen genannt - ist der Zusammenschluss

Mehr

Jugendordnung des Hessischen Leichtathletik-Verbandes

Jugendordnung des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Jugendordnung des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Beschlossen in der Vollversammlung der HLV Jugendvertreter (VJV) 2002, bestätigt durch den Verbandstag (VT) 2002. Geändert durch die VJV 2008, bestätigt

Mehr

Basketball-Verband Saar e.v. - Jugendordnung (BV SAAR-JO)

Basketball-Verband Saar e.v. - Jugendordnung (BV SAAR-JO) Basketball-Verband Saar e.v. - Jugendordnung (BV SAAR-JO) Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, beziehen sich alle in dieser Ordnung enthaltenen Personenbezeichnungen sowohl auf weibliche als auch

Mehr

Jugendordnung des Deutschen Tanzsportverbandes

Jugendordnung des Deutschen Tanzsportverbandes Jugendordnung des Deutschen Tanzsportverbandes beschlossen durch die Jugendvollversammlung des DTV am 27. Februar 1982 in der Sportschule Karlsruhe-Schöneck, geändert am 6./8. Mai 1993 in Frankfurt, am

Mehr

O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v.

O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v. O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Die Rheinische Turnerjugend (RTJ) ist der Zusammenschluss aller Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahren

Mehr

Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V.

Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. 1 Name und Mitgliedschaft 1. JUGEND PRONATUR (JPN) ist die Jugendorganisation des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V.. Mitglieder

Mehr

Deutschen Sportjugend

Deutschen Sportjugend Jugendordnung der Deutschen Sportjugend www.dsj.de Name, Zweck, Aufgabe und Grundsätze Präambel Die Deutsche Sportjugend (dsj) vereint ihre Mitgliedsorganisationen in dem gemeinsamen Willen, unter einem

Mehr

VOLLVERSAMMLUNG DER SPORTJUGEND

VOLLVERSAMMLUNG DER SPORTJUGEND im SJ Harburg-Land Postfach 1653 21423 Winsen Rathausstraße 60 21423 Winsen Tel: 04171 60 40 09 Fax: 04171 60 19 25 An die Vereinsvertreter und oder Jugendleiterin / Jugendleiter Bitte weiterleiten!!!!!!!

Mehr

Jugendordnung. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Traunstein-Siegsdorf e.v.

Jugendordnung. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Traunstein-Siegsdorf e.v. Jugendordnung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Traunstein-Siegsdorf e.v. Die Ortsverbandsjugendordnung hat ihre Grundlage im 6 der Satzung der Deutschen Lebens- Rettungs-Gesellschaft

Mehr

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Stand: 10.12.2014 1. Übersicht 1 Die Landesjugend 2 Mitgliedschaft 3 Grundlagen 4 Organe 5 Der Landesjugendtag 6 Aufgaben des Landesjugendtages

Mehr

Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v.

Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung sind alle Jugendlichen der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. die das 18. Lebensjahr noch

Mehr

Jugendordnung. Zuständigkeit, Mitgliedschaft. 1.1 Die Jugendordnung ist Grundlage für die Jugendabteilung des Sportschützenvereins Riegel.

Jugendordnung. Zuständigkeit, Mitgliedschaft. 1.1 Die Jugendordnung ist Grundlage für die Jugendabteilung des Sportschützenvereins Riegel. Jugendordnung 1 Zuständigkeit, Mitgliedschaft 1.1 Die Jugendordnung ist Grundlage für die Jugendabteilung des Sportschützenvereins Riegel. 1.2 Zur Jugendabteilung des Sportschützenvereins gehören alle

Mehr

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Jugendordnung Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim 1 ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim.

Mehr

Jugend-Ordnung der Närrischen Europäischen Jugend

Jugend-Ordnung der Närrischen Europäischen Jugend Jugend-Ordnung der Närrischen Europäischen Jugend 1 Name und Sitz der Jugendorganisation (1) Die Jugendorganisation der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) trägt den Namen Närrische Europäische

Mehr

Jugendordnung der Karatejugend im Thüringer Karate Verband e.v.

Jugendordnung der Karatejugend im Thüringer Karate Verband e.v. Jugendordnung der Karatejugend im Thüringer Karate Verband e.v. 1. Name und Mitgliedschaft 1.1 Name Die Thüringer Karatejugend (ff. TKJ) ist die selbständige Organisation der Jugend im Thüringer Karate

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend HSK im KreisSportBund HSK e.v.

Jugendordnung der Sportjugend HSK im KreisSportBund HSK e.v. Jugendordnung der Sportjugend HSK im KreisSportBund HSK e.v. beschlossen vom Kreis-Jugendtag am 14.11.2011, geändert am 07.03.2016. INHALT 1 Name und rechtliche Stellung 2 Grundsätze 3 Zweck und Aufgaben

Mehr

SEGELCLUB WASSENBERG ROERMOND 1967 e. V. Mitglied im DSV Jugend

SEGELCLUB WASSENBERG ROERMOND 1967 e. V. Mitglied im DSV Jugend 1 Mitgliedschaft Mitglieder der abteilung sind alle weiblichen und männlichen Vereinsjugendlichen bis zum Ablauf des Jahres, in dem das 19. Lebensjahr vollendet wird sowie die gewählten und berufenen Mitarbeiter

Mehr

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V.

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. JUGENDORDNUNG des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. Erstfassung der Jugendordnung des BSV Dinslaken 1461 e.v. in der Beschlussfassung der ordentlichen Jugendversammlung vom 14.01.2014. Präambel

Mehr

Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v.

Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v. Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v. Jugendordnung der SPORTjugend im SportBund Leverkusen e.v. 1 Name und rechtliche Stellung (1) Mitglieder der SPORTjugend sind alle Jugendabteilungen der dem Sportbund

Mehr

Bund Deutscher Radfahrer e. V.

Bund Deutscher Radfahrer e. V. 10.04.2017 BDR-Jugendordnung 2017 Verabschiedet auf der Bundesjugendhauptversammlung am 14. März 2015 Bestätigt durch die Bundeshauptversammlung am 01. April 2017 Bund Deutscher Radfahrer e. V. Jugendordnung

Mehr

KINDER- und JUGENDORDNUNG des Handball-Verbands Rheinland beschlossen durch das Erweiterte Präsidium am 17. Juli 2004 Änderungsstand: 2004

KINDER- und JUGENDORDNUNG des Handball-Verbands Rheinland beschlossen durch das Erweiterte Präsidium am 17. Juli 2004 Änderungsstand: 2004 1.2 HVR-Kinder- und Jugendordnung KINDER- und JUGENDORDNUNG des Handball-Verbands Rheinland beschlossen durch das Erweiterte Präsidium am 17. Juli 2004 Änderungsstand: 2004 1 Grundsätze 2 Die Vereine 3

Mehr

JUGENDORDNUNG. des Berliner Tisch-Tennis Verbandes. 1. Inhalt

JUGENDORDNUNG. des Berliner Tisch-Tennis Verbandes. 1. Inhalt Berliner Tisch-Tennis Verband e.v. - Paul-Heyse-Str. 29-10407 Berlin Tel: 030 892 91 76, Fax: 030 892 11 37, Mail: geschaeftsstelle@bettv.de, www.bettv.de JUGENDORDNUNG des Berliner Tisch-Tennis Verbandes

Mehr

Satzung des Stadtkulturverbandes e. V. Schloß Holte-Stukenbrock

Satzung des Stadtkulturverbandes e. V. Schloß Holte-Stukenbrock Satzung des Stadtkulturverbandes e. V. Schloß Holte-Stukenbrock Stand: 24.09.2013 1 Name, Sitz 2 Vereinszweck 3 Mitgliedschaft 4 Organe 5 Die Mitgliederversammlung 6 Der Vorstand 7 Beschlussfähigkeit 8

Mehr

Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde

Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde im Kreisfeuerwehrverband Jugendordnung der Jugendfeuerwehren des Kreises Rendsburg-Eckernförde 1 Name, Sitz und Rechtsstellung 1.1. Die Kreis-Jugendfeuerwehr ist der

Mehr

Wie man eine Jugendordnung verwaltet

Wie man eine Jugendordnung verwaltet Jugendordnung des Turn- und Sportverein Gaiberg e.v. 1 Zuständigkeit, Mitgliedschaft Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung des TSV Gaiberg. Zur Jugendabteilung gehören alle Mitglieder

Mehr

JUGENDORDNUNG. für den. FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung-

JUGENDORDNUNG. für den. FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung- JUGENDORDNUNG für den FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung- Fassung vom 21.02.2002 1 Name und Mitgliedschaft 1.1. Mitglieder der Jugendabteilung des FC Blau-Weiß Voerde e.v. sind alle Kinder

Mehr

SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft. Jugendordnung Mai 2011

SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft. Jugendordnung Mai 2011 SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft Jugendordnung Mai 2011 1 Zuständigkeit und Mitgliedschaft Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung der Sportgemeinde Leutershausen

Mehr

Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift)

Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift) Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift) 1 Name Die HTSB-Jugendabteilung ist die Jugendorganisation im Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB). Die

Mehr

Satzung SBDU Schachbezirk Duisburg e.v. Stand: S A T Z U N G

Satzung SBDU Schachbezirk Duisburg e.v. Stand: S A T Z U N G Schachbezirk Duisburg e.v. Stand: 05.2000 S A T Z U N G 1 NAME, SITZ UND ZWECK DES BEZIRKS 1.o1oo Der Schachbezirk Duisburg e.v. ist die Vereinigung aller Schachvereine in Duisburg. Er pflegt und fördert

Mehr

3 Vereine und Orchester

3 Vereine und Orchester Deutscher Harmonika-Verband Muster-Satzungen 3 A ALLGEMEINES 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins {1) Der Verein trägt den Namen... und hat seinen Sitz in... (2) Der Verein ist in das Vereinsregister

Mehr

European Fistball Association Satzung (Gültig ab 17. November 2015)

European Fistball Association Satzung (Gültig ab 17. November 2015) European Fistball Association Member of Satzung (Gültig ab 17. November 2015) EFA_Satzung/November 2015 Seite 2 von 7 Inhalt I. Name und Sitz... 3 II. Zweck... 3 III. Mitgliedschaft... 3 IV. Organe...

Mehr

Geschäftsordnung. Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU

Geschäftsordnung. Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU Geschäftsordnung Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU Diese Satzung wurde auf der Landesversammlung des AKS am 28. November 2008 in München beschlossen, vom Parteivorstand der CSU am 02. Februar

Mehr