Komprimiert: DVD-Video auf eine CD-ROM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Komprimiert: DVD-Video auf eine CD-ROM"

Transkript

1 Komprimiert: DVD-Video auf eine CD-ROM Was wir heute in dieser Stelle vorstellen, grenzt an eine Sensation. Man muß sich das einmal vorstellen: Mit Hilfe eines kleinen Tools ist es jetzt möglich, den Inhalt ganzer DVDs ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf die Größe einer CD-ROM zu speichern. Damit wird die Anschaffung eines teuren DVD-Brenners mit begrenzter Speicherkapazität hinfällig. Hinzu kommt: Das komfortable Programm ist kostenlos im Internet erhältlich und zudem variabel einsetzbar. Um ein bis zu 9 GB fassendes Video von einer DVD auf eine CD-ROM zu kopieren, ist allerdings hoher Rechenaufwand und viel Zeit notwendig. Schließlich muß die Datenmenge auf bis zu ein Zwölftel reduziert werden, damit die begrenzte Speicherkapazität der CD-ROM mit maximal 700 MB ausreicht. Diese hohe Datenkompression bei digitalem Video ist erst durch den neuen Videokomprimierungsstandard MPEG-4 möglich. Prinzipiell ist MPEG-4 eine Erweiterung des MPEG-2-Verfahrens, wobei sich MPEG-4 universeller einsetzen läßt. Die Historie von MPEG geht bis ins Jahr 1987 zurück. MPEG steht für Motion Pictures Expert Group, einer weltweiten Organisation, die hersteller- und Plattform-unabhängige Standards für Videokompression entwickelt. Die erste Entwicklung wurde im Jahre 1992 mit MPEG-1 vorgestellt. Dieses Videoformat bildete die Grundlage für die in Europa weniger erfolgreiche Video-CD. MPEG-1 eignet sich aufgrund seiner begrenzten Auflösung von 352 x 288 Bildpunkten nur für den Heimbereich, wobei die erzielbare Videoqualität im Verhältnis zur Datenrate unter heutigen Gesichtspunkten eher dürftig ist. MPEG-2 wurde im Jahre 1995 vorgestellt und baut im wesentlichen auf MPEG-1 auf. Eine wesentliche Erweiterung ist die höhere Auflösung von maximal 720 x 576 Bildpunkten, so dass eine deutlich bessere Videoqualität erreicht wird. Das neueste Format heißt MPEG-4 und wurde erst im Dezember 1999 von der MPEG-Group verabschiedet.

2 Eine Filmsequenz von der DVD liegt grundsätzlich im MPEG-2-Format vor. Dieser Ausschnitt stammt von dem Kinohit "Matrix" und ist mit dem normalen Mediaplayer dargestellt. Hier ist die gleiche Videosequenz im MPEG-4-Format zu sehen. Es sind kaum sichtbare Qualitätsunterschiede zu verzeichnen, obwohl das Datenvolumen nur zirka ein 1/11 des ursprünglichen MPEG-2-Videos beträgt.

3 MPEG-4: Hohe Videoqualität bei niedrigem Datenstrom Gegenüber den älteren und etablierten Kompressionsverfahren wie MPEG-1 und MPEG-2 weißt MPEG-4 folgende wichtige Neuerungen auf: inhaltsabhängige Encodierung von Bildern und Video erhöhte Encoding-Effizienz, effiziente Kompression von Bildern, Video, und Texturen sehr variable Auflösungen skalierbare Komplexität erweiterte Fehlerkorrektur erhöhte Flexibilität bei objektbasiertem Encoding geringe Bufferverzögerung Global Motion Compensation (GMC) inhaltsabhängige Skalierbarkeit von Texturen In dieser Tabelle sind die einzelnen MPEG-Verfahren vergleichend dargestellt. Besonders auffällig ist die Tatsache, dass MPEG-4 trotz hoher Auflösung mit einer niedrigen Datenrate auskommt. Ähnlich wie MPEG-2 besteht auch MPEG-4 aus verschiedenen Profilen. Somit läßt sich Audio-/Videodatenstrom an die jeweilige Anwendung anpassen. MPEG-4 berücksichtigt die Besonderheiten aus den Mischbereichen Computer, Telekommunikation und Fernsehen. Dabei werden nicht nur rechteckige Pixel sondern auch einzelne Objekte in einer Szene kodiert. Dazu ein kleines Beispiel: Ein Fahrzeug fährt vor einem bestimmten nahezu festen Bildhintergrund. Während das Gesamtbild in vielen rechteckigen Bildern kodiert wird, kann das Fahrzeug als Objekt herausgelöst vom nicht bewegten Bildhintergrund als Sprite behandelt werden.

4 Flask MPEG - eine DVD-Kopie bitte! Ein sehr interessantes Programm, bekannt unter dem Namen "Flask MPEG", ist in der Lage, ganze Filme von DVD in das platzsparende MPEG-4-Format umzuwandeln. Das Tool kann man unter ( kostenlos herunterladen. Wir haben umfangreiche Tests mit diesem Programm durchgeführt und sind mit der erzielbaren Videoqualität sehr zufrieden. Und so funktionierts am besten: Zuerst werden alle Dateien mit der Endung.VOB (Video Objekt File) mit einem geeigneten Tool auf die Festplatte kopiert. Anschließend kann das Programm Flask Mpeg gestartet werden. In diesem Menü werden die Auflösung, Bildwiederholrate und idct-optionen des MPEG-4-Videos eingestellt. Dennoch: Bei Aktivierung der MMX- Funktion sind keine großen Geschwindigkeitssteigerungen zu erwarten. Ein weiteres Menü des Flask Mpeg Encoders: Allerdings führt die im Bild gezeigte Auswahl "HQ Bikubische Filterung" zu einem relativ großen Datenstrom. Für kompakte Filegrößen empfiehlt sich die Einstellung "Nächster Nachbar".

5 Dieses Menü zeigt die Auswahl für die Qualität des Audiosignals. In der gezeigten Variante wird der Audioanteil im MPEG-1 Layer III Verfahren codiert.

6 DivX ;-) - der beste MPEG-4-Codec unter Windows 98/2000 Um die aufgezeichneten MPEG-4-Sequenzen wiedergeben zu können, ist ein spezieller Software-Codec notwendig. Obwohl die von Flask Mpeg ausgegebenen Dateien die Endung.AVI haben, handelt es sich in jedem Fall um MPEG-4- Dateien. Der beste Codec ist derzeit der Divx, der als Freeware unter ( erhältlich ist. Die Audio- /Video-Treiber zur Wiedergabe von MPEG-4 werden als Plug-in zum bestehenden Microsoft-Player (im Betriebssystem von Windows 98 SE oder Windows 2000 enthalten) hinzugefügt. Der derzeit beste Software-Codec für MPEG-4 ist der Divx. Bei der Wiedergabe einer MPEG-4-Datei wird der Software-Codec (im Bild der Divx) angesprochen.

7 Der Divx-Codec läßt sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Doch Vorsicht: Die CPU-Auslastung ist in jedem Fall sehr hoch. Dieses Bild zeigt die beiden MPEG-4-Codecs für Video, die unter der Systemsteuerung zu finden sind. Eines muß an dieser Stelle auf jeden Fall klar sein: Zur Wiedergabe von MPEG-4-codierten Videofilmen ist recht anspruchsvolle Hardware erforderlich. Im Test benutzten wir ein System, welches mit einem AMD Thunderbird mit 800 MHz und 128 MB Speicher ausgestattet war. Bei Vollbildwiedergabe (1024 x 768 x 16) des in der Auflösung 720 x 576 Bildpunkte kodierten Videos betrug die CPU-Auslastung unter Windows 2000 immerhin knapp 80 Prozent. Freunde des Sockel 7 werden dagegen enttäuscht: Mit einem AMD K6-2/450 gelang uns im Test keine ruckelfreie Bildwiedergabe.Einen noch größeren Rechenaufwand verlangt die Encodierung von MPEG-2-Dateien mit Hilfe des Flask-Mpeg-Programmes. Zur vollen Umwandlung eines DVD-Videos ins MPEG-4-Format sind durchschnittlich 10 Stunden notwendig. Hierbei hängt die Geschwindigkeit wiederum stark vom eingesetzten Prozessor ab. Ansonsten sind Systemvoraussetzungen relativ gering, um Videos vom MPEG-2-Format nach MPEG-4 zu konvertieren.

8 Voraussetzungen zum Kopieren von DVDs: PC-System mit DVD-ROM-Laufwerk (Ländercode evtl. freigeschaltet) Prozessor ab 450 MHz, da hohe Rechenleistung erforderlich Windows 98 oder Windows 2000 Flask Mpeg und Divx-Software-Codec Dieses Bild zeigt die Details eines nach MPEG-4 kodierten Videofiles. Diese Datei mit einer Spielzeit von über 108 Minuten bei voller PAL-Auflösung belegt geradeeinmal 698 MB und paßt somit auf eine CD-ROM. Hohe Bildqualität trotz hoher Kompression: Diese Sequenz stammt aus einem bekannten Kinofilm und besitzt eine Datenrate von 110 KB pro Sekunde.

9 Vergleich von MPEG-2 und MPEG-4 Unter den in der Praxis eingesetzten MPEG-Verfahren weist das aktuelle MPEG-4 die höchste Effizienz beim Encoding auf. Hauptverantwortlich dafür ist ACE (Advanced Coding Efficiency) - ein Kodieralgorithmus, der erstmals bei MPEG-4 zum Einsatz kommt. Mit Hilfe der Objektorientierung und im Zusammenspiel mit ACE sind sehr niedrige Datenraten erreichbar. Somit läßt sich ein kompletter Videofilm in voller PAL-Auflösung (720 x 576 Bildpunkte) und Stereoton (16 Bit, 48 khz) auf einer einzigen CD-ROM unterbringen. Genauer gesagt: 700 MB Speicherplatz sind für die meisten Filme, die bis zu 110 Minuten Länge haben, vollkommen ausreichend. Dagegen belegt ein Film im MPEG-2-Format bei gleicher Auflösung zirka den 11-fachen Speicherplatz (DVD mit 8 GB). Während die Datenrate bei MPEG-2 sehr eng an das jeweilige Profile gekoppelt ist, läßt sich MPEG-4 sowohl beim Audio- als auch beim Videodatenstrom über einen weiten Bereich skalieren. Audiosignale können von 2 Kbit/s bis 24 Kbit/s verarbeitet werden, während Video in einem weiten Bereich zwischen 5 Kbit/s bis 10 Mbit/s variierbar ist. Infolge dieser Skalierbarkeit lassen sich Audio-/Videodaten gezielt an das jeweilige Einsatzgebiet anpassen. MPEG-2 kommt im wesentlichen bei drei großen Anwendungen zum Einsatz: Als Datenformat auf einer Video-DVD, als Datenstrom beim digitalen Fernsehen und beim Videoschnitt für digitales Videobroadcasting. Anwendungen für MPEG-4 Die Anwendungen für das neue Videoformat MPEG-4 sind nahezu unbegrenzt: Der Heimanwender kann MPEG-2- Videos platzsparend auf CD-ROM unterbringen. Somit lassen sich zum Beispiel DVDs am heimischen PC ins MPEG-4- Format umwandeln, um sie später am Notebook (ohne DVD-ROM-Laufwerk) abzuspielen. Weiterhin lassen sich Tonsignale per "Audio on demand" übers Internet per MPEG-4-Kompression verbreiten. Die Möglichkeiten des Digital Audio Broadcasting sind dadurch gegeben, da sie mit einer geringen Bandbreite von zirka 16 kbit/s auskommen. Ebeneso verhält es sich mit Videoservices und Animationen von 2D- oder 3D-Objekten, die variabel mit verschiedenen Datenraten gleichzeitig übers Internet vertrieben werden können. Der neue Mobilfunkstandard UMTS baut ebenfalls auf den Kompressionstechniken von MPEG-4 auf. MPEG - Kurzer Ausblick MPEG-4 stellt den aktuellsten Stand bei Videokompressionstechniken dar. Schon die beiden älteren Verfahren MPEG-1 und MPEG-2 haben für eine weite Verbreitung von digitalem Video am PC und Notebook gesorgt. Der Nachfolger von MPEG-4 steht schon in den Startlöchern und heißt MPEG-7. Dieser Videostandard wird voraussichtlich im Juli 2001 vorgestellt und hat im wesentlichen eine Objektsuchroutine integriert. Auch MPEG-2 bekommt noch einige Erweiterungen, so dass der Nachfolge-Standard MPEG-21 heißen wird. Fazit: MPEG-4 - sehr effizientes und universelles Videoformat Eines steht fest: MPEG-4 revolutioniert mit seinem niedrigen Datenstrom bei vergleichsweise hoher Videoqualität den Markt für digitales Video. MPEG-4 verfügt über bessere Kompressionsalgorithmen als MPEG-1 und MPEG-2. Allerdings ist zum Encoding einer MPEG-4-Sequenz ein hoher Rechenaufwand notwendig: Selbst ein schneller PC benötigt zur Konvertierung eines Films im MPEG-2-Format mit Hilfe des Flask Mpeg Programms mehrere Stunden. Dennoch kann sich die Qualität sehen lassen: Bei einer gewählten Datenrate von 110 KB pro Sekunde ist die Darstellung kaum vom Original zu unterscheiden.

10 MPEG-4: Aus 8000 MB werden 700 MB! Viele Leser, die mit grossem Interesse unsere Beiträge zu MPEG-4 verfolgt haben, wünschen sich mehr Details zu dem Thema "Konvertierung eines MPEG-2-Videos nach MPEG-4". Aus diesem Anlass haben wir eine Schritt-für-Schritt- Anleitung mit ausführlichen Hinweisen verfasst, die genauen Aufschluss über die einzelnen Software-Tools und deren Einstellungen beinhaltet. Bei allen von uns getesteten Programmen zum Auslesen einer DVD oder zur Konvertierung eines Videodatenstroms handelt es sich ausschließlich um frei verfügbare Shareware, die im Internet auf entsprechenden Seiten verfügbar ist. Dennoch kann die Verwendung dieser Software im Zusammenspiel mit kommerziell und urheberrechtlich geschützten DVD-ROMs strafrechtliche Folgen haben. Die im folgenden dargestellten Methoden beschreiben nur den technischen Ablauf und die vielen Möglichkeiten, die das neue Videoformat MPEG-4 bietet. Eines steht jedenfalls fest: MPEG-4 steht noch ganz am Anfang. Die Anfertigung einer Kopie eines Videos von DVD ist nur eine spezielle Anwendung. Ein weiteres interessantes Gebiet sind die Videofilmer, die ihre Videodaten bisher nur im Speicherplatz-fressenden MPEG-2-Format gespeichert haben. Oftmals landen fertig geschnittene Videos wieder auf dem DV-Band, da häufig die Festplattenkapazität nicht ausreicht. Bei einer Konvertierung nach MPEG-4 kommt der gleiche Videofilm mit wesentlich weniger Speicher aus. Links im Bild eine DVD mit einem Spielfilm im MPEG-2-Format. Rechts ist eine selbstgebrannte CD-R zu sehen, die den gesamten Spielfilm komprimiert im MPEG-4-Format bereithält.

11 Anforderungen an Hard- und Software Beste Voraussetzung für Video-Kopien aller Art: Ein PC-System, ausgestattet mit einem schnellen DVD-ROM-Laufwerk und einem CD-Brenner. Um einen Film von einer DVD erfolgreich auf eine CD-ROM zu brennen, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Es wird auf jeden Fall ein PC-System notwendig, das sowohl mit einem DVD-ROM-Laufwerk als auch mit einem CD-Rekorder ausgestattet ist. Dabei dient das DVD-ROM-Laufwerk zum Auslesen und Übertragen der Videodaten auf die Festplatte. Der CD-Brenner bildet die letzte Stufe, indem er die konvertierten Videodaten auf einen CD-Rohling transportiert. Für die eigentliche Konvertierung des Videos von MPEG-2 nach MPEG-4 ist ein schneller Prozessor sehr von Nutzen, andernfalls dauert die Umwandlung einer einzigen DVD - abhängig vom CPU-Typ und der Taktrate - bis zu einen Tag lang. Inwieweit die Prozessoren die Umwandlungsgeschwindigkeit beeinflussen, lässt sich in unserem ausführlichen Test nachlesen. Als Anhaltspunkt: Mit einem Intel Pentium III/750 dauerte die Konvertierung eines zweistündigen Films (Audio- und Videoanteil) zirka 8 Stunden! Damit die entsprechende Kopier- und Konvertierungssoftware auch einwandfrei läuft, sollte auf dem PC-System Windows 98 oder Windows 2000 Pro installiert sein. Unsere sämtlichen Tests sowie Video-Konvertierungen führten wir unter Windows 2000 Pro durch. Für eine erfolgreiche Umwandlung eines Videos ist mindestens folgende (frei verfügbare) Software notwendig: DivX;-)-Software-Codec (gepatchter MPEG-4 von Microsoft) Programm zur Kopie der DVD-Videodaten: beispielsweise "VobDec" Programm zur MPEG-4-Konvertierung: beispielsweise "Flask Mpeg" Software zum Brennen von CD-Rs: beispielsweise "Nero Burning Rom" Dieses Tool ermöglicht die komfortable Übertragung von Videodaten einer DVD auf die Festplatte. Wesentliches Merkmal: Ländercode und etwaiger Kopierschutz werden von diesem Programm wahlweise ignoriert.

12 Schritt 1: Übertragung der Videodaten von DVD Die meisten DVDs enthalten die Videodaten in mehreren 1 GB großen Dateien bereit. Das Tool fügt die Dateien wahlweise auch zu einer großen zusammen. Das Kopieren einer DVD auf CD-ROM läuft in mehreren Schritten ab: Zuerst müssen die Daten von der DVD auf die Festplatte kopiert werden, denn eine direkte Umwandlung des Video-/Audiodatenstroms ist nicht "on the fly" möglich. Zum einen sind viele DVDs mit einem Kopierschutz versehen, der ein einfaches Übertragen der Videodaten - beispielsweise per Filecopy - verhindert. Andererseits verfügen viele DVDs über einen Ländercode, der die DVD nur mit den entsprechenden DVD-ROM-Laufwerken zusammenarbeiten lässt. Zur Übertragung von beliebigen Videodaten einer DVD auf die Festplatte ist das Tool "VobDec" sehr gut geeignet. Es unterdrückt den Kopierschutz und deaktiviert wahlweise den Ländercode, so dass einem Auslesen einer kompletten DVD, unabhängig vom verwendeten DVD-Laufwerk, nichts mehr im Wege steht. Für diesen Vorgang muss auf jeden Fall genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein. Durchschnittliche Filme belegen an die 6 GB Speicher. Im Anschluss an die fehlerfreie Konvertierung können die speicherfressenden Original-Dateien wieder gelöscht werden! Weiterhin entdeckt das im Bild dargestellte Tool mehrere Sprachversionen eines AC3-Audio-Datenstroms.

13 Schritt 2: Konvertierung von MPEG-2 nach MPEG-4 Nachdem die Video-/Audiodaten von der DVD auf die Festplatte übertragen wurden, beginnt die eigentliche Konvertierung. Wir verwendeten dazu das Tool "Flask Mpeg", was derzeit mit Abstand die beste Lösung zur Erstellung von MPEG-4-Videos mit MP3-Audio darstellt. Bevor jedoch das Konvertierungsprogramm gestartet werden kann, muss auf jeden Fall der DivX;-)-Software-Codec installiert werden. DivX;-) enthält sowohl den Video- als auch den Audio- Codec. Standardmäßig sind bei den Betriebssystemen Windows 98 SE und Windows 2000 nur einige Software-Codecs von Intel und Microsoft installiert. Im folgenden haben wir zahlreiche Bilder gemacht, die den schrittweisen Ablauf der Konvertierung zeigen. Das Tool "Flask Mpeg" dient zur Umwandlung der Videodaten von MPEG-2 nach MPEG-4. Ebenso ist es für die Kodierung der Audiosignale verantwortlich.

14 Video-Encoding: MPEG-2 oder MPEG-4 Erste Auswahl im Tool "Flask Mpeg": Es kann zwischen MPEG- oder AVI-Encoding gewählt werden, wobei die Dateiendung "AVI" bzw. "MPG" keine Bedeutung hat.. Flask Mpeg: Im Menü "Video" lassen sich Auflösung, Bildwiederholrate und idct-optionen des zu kodierenden Films einstellen. Flask Mpeg: Im Menü "Audio" kann im wesentlichen die Kodierung ein und ausgeschaltet werden.

15 Flask Mpeg: Der Punkt "Nachbearbeitung" beinhaltet die Kodierungsqualität beim Encoding sowie die Abmessungen des Videofensters. In diesem Menü kann der Dateiname und der Pfad zur Speicherung festgelegt werden. Dieses Menü hält noch einige Zusatzeinstellungen bereit.

16 Konfigurierung von Video und Audio Sehr wichtig: Damit der DivX;-)-Videocodec im "Flask Mpeg"-Tool verfügbar ist, muss er zuvor installiert werden. Ansonsten stehen nur die Software- Codecs von Microsoft zur Verfügung. Konfiguration des DivX;-)-Codecs: Die maximale Datenrate liegt bei 6000 Kbit/s, wobei die durchschnittliche Datenrate immer wesentlich niedriger ausfällt. Sie hängt prinzipiell von der Komplexität des jeweiligen Bildinhalts ab. Auswahl des richtigen Audio-Codecs im "Flask Mpeg"-Programm: Der Codec "MPEG-1 Layer 3" (MP3) ist für Filme am besten geeignet..

17 Audio-Encoding: MPEG-1 Layer 3 (MP3) Konfigurierung des MP3-Audio-Codecs: Es stehen verschiedene Datenraten zur Auswahl. Die Einstellung 128 Kbit/s verursacht einen geringen Datenstrom bei hoher Tonqualität. Dieses Menü zeigt den Audio- und Videodatenstrom getrennt. Beim eigentlichen Encoding nach MPEG-4 werden beide Datenströme zu einer Datei zusammengefasst. Umwandlung aktiviert: Dieses Bild zeigt die Konvertierung eines MPEG-2-Videos nach MPEG-4 (mit MP3-Audioanteil) mit Hilfe von Flask Mpeg.

18 Video-Encoding: Auch MPEG-2 möglich Auch dazu ist Flask Mpeg in der Lage: Der originale MPEG-2-Datenstrom von der DVD kann in ein variabel skalierbares MPEG-2-Video gewandelt werden. MPEG-2-Encoding: Für diese Prozedur ist sehr viel Rechenpower norwendig. Das Bild zeigt das Ausgabemenü mit vielen wählbaren Funktionen. In diesem Menü kann der Datenstrom des auszugebenden MPEG-2-Videos anhand vieler Parameter optimal konfiguriert werden.

19 Nur für Profis: Zahlreiche Parameter beim MPEG-2-Encoding Nur für Fortgeschrittene: Hier können die Funktionen der DCT individuell justiert werden.

Digitales Video I. Wie wird Video am Computer codiert? Bilder. Bewegte Bilder. Ton. Videoformate. Auflösung Speicherung am Computer

Digitales Video I. Wie wird Video am Computer codiert? Bilder. Bewegte Bilder. Ton. Videoformate. Auflösung Speicherung am Computer Digitales Video I Wie wird Video am Computer codiert? Bilder Auflösung Speicherung am Computer Bewegte Bilder Interlacing Kompression / Codec Ton Audioformate / Codecs Videoformate Bilder Auflösung: z.b.:

Mehr

Digitales Video I Wie wird Video am Computer codiert?

Digitales Video I Wie wird Video am Computer codiert? Digitales Video I Wie wird Video am Computer codiert? Bilder Auflösung Speicherung am Computer Bewegte Bilder Interlacing Kompression / Codec Ton Audioformate / Codecs Videoformate Bilder Auflösung: z.b.:

Mehr

Werner Geers. Berufliche Informatik. Zusatzinformationen 1 AUDIO... 2 ISBN:978-3-427-60080-0. Bestellnr.:60080

Werner Geers. Berufliche Informatik. Zusatzinformationen 1 AUDIO... 2 ISBN:978-3-427-60080-0. Bestellnr.:60080 Werner Geers Berufliche Informatik ISBN:978-3-427-60080-0 Bestellnr.:60080 Zusatzinformationen 1 AUDIO... 2 1.1 Codec und Dateigrößen von Audiodateien... 2 1.2 Audioformate... 3 1.3 Konvertierung von Audio-Dateien...

Mehr

Beispielhafte Testfragen (auch aus Schülerreferaten, Fragen können redundant sein, keine Audio Kompression berücksichtigt):

Beispielhafte Testfragen (auch aus Schülerreferaten, Fragen können redundant sein, keine Audio Kompression berücksichtigt): Beispielhafte Testfragen (auch aus Schülerreferaten, Fragen können redundant sein, keine Audio Kompression berücksichtigt): Was versteht man unter PCM, DPCM, DM, ADPCM? Skizze! Was versteht man unter PCM

Mehr

MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4. Projekt KlaVid

MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4. Projekt KlaVid MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 Projekt KlaVid Inhalt 1. Was ist MPEG? 2. MPEG-1 Grundsätzliches Verfahren Einsatzgebiete von MPEG-1 3. MPEG-2 Neue Kodierungsmethoden in MPEG-2 Komprimierungsmethoden Zusätzliche

Mehr

21.03.2013 21.03.2013

21.03.2013 21.03.2013 21.03.2013 21.03.2013 Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen Treffpunkt Internet Reutlingen - Petra Bogdan,

Mehr

Bedienungsanleitung. cocos-space Cardreader MP3-Player. SD/MMC MP3-Player und Kartenleser

Bedienungsanleitung. cocos-space Cardreader MP3-Player. SD/MMC MP3-Player und Kartenleser Bedienungsanleitung cocos-space Cardreader MP3-Player SD/MMC MP3-Player und Kartenleser Zuerst möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich für unseren digitalen MP3-Player entschieden haben. Die Erläuterungen

Mehr

Bonuskapitel. zur Schnellanleitung VHS-Kassetten auf DVD. Inhaltsverzeichnis. Video auf CD: VCD, SVCD und DivX. Video auf CD: VCD, SVCD und DivX...

Bonuskapitel. zur Schnellanleitung VHS-Kassetten auf DVD. Inhaltsverzeichnis. Video auf CD: VCD, SVCD und DivX. Video auf CD: VCD, SVCD und DivX... Bonuskapitel zur Schnellanleitung VHS-Kassetten auf DVD Inhaltsverzeichnis Video auf CD: VCD, SVCD und DivX... 3 Bewährtes Format: SVCD mit Nero brennen... 10 Der Hype: DivX-CD brennen... 10 DVD ohne DVD-Brenner:

Mehr

DVD Flick Kurzanleitung

DVD Flick Kurzanleitung DVD Flick Kurzanleitung Diese Kurzanleitung erklärt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie MP4-Dateien aus unserem MOM-Portal auf eine DVD brennen können, um sie anschließend mit einem DVD-Player abzuspielen.

Mehr

MPEG-DATENKOMPRESSION

MPEG-DATENKOMPRESSION INSTITUT FÜR SPORTWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT WIEN WAHLSEMINAR SPORTINFORMATIK (SE, 613167) WS 2001/2002 Leitung: Prof. Arnold BACA VIDEOTECHNOLOGIE (State of the Art) MPEG-DATENKOMPRESSION Vorgelegt

Mehr

Von Band auf Scheibe *** Digitalisieren von Videos mit DVD-XPress

Von Band auf Scheibe *** Digitalisieren von Videos mit DVD-XPress Von Band auf Scheibe *** Digitalisieren von Videos mit DVD-XPress Jürgen Thau hemen Überblick DVD XPress Aufbau und Installation Software Aufnehmen von Videos (Vorführung) Schneiden der Videos (Vorführung)

Mehr

Gebrauch von DVD-RAM-Discs

Gebrauch von DVD-RAM-Discs Diese Anleitung enthält die Mindestinformationen, die zum Gebrauch von DVD-RAM-Discs mit dem DVD MULTI-Laufwerk unter Windows XP benötigt werden. Windows, Windows NT und MS-DOS sind eingetragene Warenzeichen

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Multimediatechnik / Video

Multimediatechnik / Video Multimediatechnik / Video Codec-Standards DV, MPEG, H264 http://www.nanocosmos.de/lietz/mtv 1 Codec-Standards und Videoformate Industrie-Standards zur Videocodierung ISO/IEC/DIN: MPEG, H264 Firmenstandards:

Mehr

Praktischer DivX Workshop. Horst Wenske Entropia e.v.

Praktischer DivX Workshop. Horst Wenske Entropia e.v. Praktischer DivX Workshop Horst Wenske Entropia e.v. Was ist DivX ;-)?; Veränderter MS MPEG4 Codec - ASF (DivX ;-); ) 3.11 alpha) Freie DivX Version (momentan Final 4.01) Wird zum komprimieren von Videofilmen

Mehr

*Audiodateibearbeitung* (Kurs A3 Praxis)

*Audiodateibearbeitung* (Kurs A3 Praxis) Workshop Teil *Audiodateibearbeitung* (Kurs A3 Praxis) Musiktitel einer Audio-CD konvertieren Musik von Youtube herunterladen 25.01.2016-1 - Audiodateiformate MP3: Abkürzung für MPEG-1 Audio Layer 3 *.mp3

Mehr

BENUTZERANLEITUNG Adobe Media Encoder

BENUTZERANLEITUNG Adobe Media Encoder BENUTZERANLEITUNG Adobe Media Encoder 1 Übersicht SurCode for Dolby Digital konvertiert Ihre 5.1 Surround-Sounddateien in das Dolby Digital-Format (auch AC-3 genannt) innerhalb von Adobe Premiere Pro.

Mehr

Fachbereich Medienproduktion

Fachbereich Medienproduktion Fachbereich Medienproduktion Herzlich willkommen zur Vorlesung im Studienfach: Grundlagen der Informatik I Solid State Drive (SSD) Halbleiterlaufwerk NAND Flash DDR-SDRAM Daten bleiben nach Abschaltung

Mehr

nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co.

nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co. nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co.uk avi.net konvertiert DVD oder Filmezu AVI, wobei für DVD 2 Audiotracks

Mehr

VIDEO / AUDIO1. 16. Dezember 2005 Claudia Große, Britta Wartke. Ein Referat von Claudia Große und Britta Wartke

VIDEO / AUDIO1. 16. Dezember 2005 Claudia Große, Britta Wartke. Ein Referat von Claudia Große und Britta Wartke VIDEO / AUDIO1 Ein Referat von Claudia Große und Britta Wartke 1. Codec? Verfahren zur digitalen De-/Codierung von Daten und Signalen (coder und decoder) Verlustfreie Codierung kaum möglich, Einbußen bei

Mehr

Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Dateien auch von formatierten Speicherkarten und anderen Datenträgern

Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Dateien auch von formatierten Speicherkarten und anderen Datenträgern Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Dateien auch von formatierten Speicherkarten und anderen Datenträgern Liebe Fotofreunde, wem ist es nicht schon mal passiert, dass beim Löschen von Bildern

Mehr

How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis

How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zu DVB-T2 HD...2 2. Mindestanforderungen...2 2.1 Empfangscheck...2 2.2 HD-fähige Geräte (Fernseher, PC-Bildschirm, Tuner-Karte)...2

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können WAVE, MP3 und Co. 2 Musikdateien werden Ihnen im Lauf der Zeit in den unterschiedlichsten Dateiformaten begegnen. Die bekanntesten Vertreter sind Audiodateien (Endung.wav) und MP3-Dateien (.mp3). Zudem

Mehr

Anleitung zu VideoLAN Client (VLC)

Anleitung zu VideoLAN Client (VLC) Anleitung zu VideoLAN Client (VLC) Dieses Dokument beschreibt die Verwendung von VLC im Kontext der Lehrveranstaltung. Die beschriebenen Schritte und die dazugehörigen Abschnitte wurden mit VLC 2.1.6 erstellt.

Mehr

Hyper V unter Windows 10 benutzen

Hyper V unter Windows 10 benutzen Hyper V unter Windows 10 benutzen Virtualisierungslösungen Der Betrieb von virtuellen Computern gehört bereits seit geraumer Zeit zu einem wichtigen Einsatzgebiet moderner PC Systeme. Früher kamen dafür

Mehr

Kinderleicht. EDMOND-Medien mit einem DVD-Spieler nutzen

Kinderleicht. EDMOND-Medien mit einem DVD-Spieler nutzen Gesetzt den Fall, Sie haben in der Schule weder PC noch Beamer, sondern nur einen DVD- Spieler und einen Fernseher zur Verfügung, möchten aber EDMOND-Medien nutzen, was tun? Natürlich können Sie in Ihrem

Mehr

Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C

Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C Bedienungsanleitung USB-Capture-Box PV-321C Systemanforderungen: Windows 98 oder 2000 Pentium 2 oder höher 64 MB DRAM 2x CD ROM-Laufwerk PCI/AGP VGA-Karte & Monitor Lieferumfang: PV-321C USB Capture Box

Mehr

Digitaler Videoschnitt Gliederung

Digitaler Videoschnitt Gliederung Digitaler Videoschnitt Gliederung Schnittsysteme Einlesen von Videodaten auf den Rechner aktuelle DV Hardware & Schnittsoftware Videomanipulation: Unsere Aufgabe Ausgabe eines bearbeiteten Films Ausblick

Mehr

Videoschnitt Software. Videoschnitt. Videoschnitt & Composing: Videokarte-Hardware Grass Valley

Videoschnitt Software. Videoschnitt. Videoschnitt & Composing: Videokarte-Hardware Grass Valley Wir beraten Sie gerne, damit Sie auch das Richtige bekommen. Videoschnitt Motherboard mit Sockel X370 ASUS, PCI 3.0, USB 3.0 und 8 x SATA AMD Ryzen 5 1600 6 x 3,2GHz CPU 8 GB DDR-4 RAM mit 2400MHz Leiser

Mehr

Videobearbeitung mit Movie Maker

Videobearbeitung mit Movie Maker PH Bern Institut Sekundarstufe I Studienfach Informatik Videobearbeitung mit Movie Maker Inhalt 1. Movie Maker Benutzeroberfläche 2. Videomaterial bereit stellen Video importieren Video aufnehmen Aufnehmen

Mehr

Multimedia II: Audio, Viedeo, TV-Karte

Multimedia II: Audio, Viedeo, TV-Karte Multimedia II: Audio, Viedeo, TV-Karte Linux-Camp der JUGS, 12.6.2008, Stuttgart Stephan Dawo, agentes AG agentes AG Räpplenstraße 17 70191 Stuttgart info@agentes.de www.agentes.de Seite 1 Agenda Audio-System

Mehr

Sicherheit. Sicherheitbei Microsoft WINDOWS. Grundlagenwissen. Grundlagenwissen für private Computeranwender.

Sicherheit. Sicherheitbei Microsoft WINDOWS. Grundlagenwissen. Grundlagenwissen für private Computeranwender. 1 Grundlagenwissen Grundlagenwissen für private Computeranwender. cuithw@bluewin.ch 1 2 Inhaltsverzeichnis WARUM?... 3 Vorgehen Beschreibung:... 3 Einen Systemreparaturdatenträger erstellen:... 5 Abschluss:...

Mehr

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG

LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR SHARP INFORMATION DISPLAY DOWNLOADER Version 1.1 BEDIENUNGSANLEITUNG Einführung Diese Software kann nach neuen Versionen der verwendeten Software suchen. Ist eine neue Version vorhanden,

Mehr

Videoschnitt Software. Videoschnitt. Videoschnitt & Composing: Videokarte-Hardware Grass Valley

Videoschnitt Software. Videoschnitt. Videoschnitt & Composing: Videokarte-Hardware Grass Valley EDIUS Wir beraten Sie gerne, damit Sie auch das Richtige bekommen. Videoschnitt Motherboard mit Sockel X370 ASUS, PCI 3.0, USB 3.0 und 8 x SATA AMD Ryzen 5 1600 6 x 3,2GHz CPU 8 GB DDR-4 RAM mit 2400MHz

Mehr

Hauptseminar: Digitale Medien und Übertragungstechnik. Videokomprimierung. Teil I. Vortrag: Philipp Correll Betreuer: Deti Fliegl

Hauptseminar: Digitale Medien und Übertragungstechnik. Videokomprimierung. Teil I. Vortrag: Philipp Correll Betreuer: Deti Fliegl Hauptseminar: Digitale Medien und Übertragungstechnik Videokomprimierung Teil I Vortrag: Philipp Correll Betreuer: Deti Fliegl Übersicht 1. Grundlagen Standards (PAL, NTSC) 2. Motivation Sehr große Datenmengen

Mehr

Givit Häufig gestellte Fragen

Givit Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Givit Häufig gestellte Fragen 2013 Cisco und/oder seine Partnerunternehmen Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument enthält öffentliche Informationen von Cisco. Seite 1 von 7 Inhalt

Mehr

How to: Unterstützung von Audio und Video

How to: Unterstützung von Audio und Video How to: Unterstützung von Audio und Video Dieses Dokument dient der Erläuterung von Optionen zur Unterstützung von Audio-und Videodateien in EXMARaLDA und gibt Empfehlungen für Medienformate. Inhalte A.

Mehr

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN CD, CD MP/WMA, SD-KARTE MP/WMA/ USB-LAUFWERK TIPPS UND INFORMATIONEN Das MP-Format (Abkürzung für MPEG, &. Audio Layer ) und das WMA-Format (Abkürzung für Windows Media

Mehr

Medienarchitektur AVI. ein Vortrag von Christian Beugel

Medienarchitektur AVI. ein Vortrag von Christian Beugel Medienarchitektur AVI ein Vortrag von Christian Beugel Agenda Einführung Geschichte Aufbau Anwendung Vor- und Nachteile Perspektive Zusammenfassung Quellen Einführung AVI steht für Audio Video Interleaved

Mehr

PCG-C1MHP PCG-C1MHP. Technische Daten. Modellnummer. Betriebssystem. Prozessor. Festplattenlaufwerk. Standard-RAM. Maximaler RAM 384 MB **

PCG-C1MHP PCG-C1MHP. Technische Daten. Modellnummer. Betriebssystem. Prozessor. Festplattenlaufwerk. Standard-RAM. Maximaler RAM 384 MB ** Modellnummer PCG-1B1M 1 Betriebssystem Prozessor Festplattenlaufwerk Standard-RAM Microsoft Windows XP Professional Transmeta Crusoe Prozessor TM5800 867 MHz * 30 GB-Festplatte 128 MB DDR (auf Platine)

Mehr

Produkt-Nr.: Treiber Installation: Legen Sie die CD ein und installieren Sie die Treiber.

Produkt-Nr.: Treiber Installation: Legen Sie die CD ein und installieren Sie die Treiber. TM Support Delock Bei weitergehenden Supportanfragen wenden Sie sich bitte an support@delock.de / www.delock.de oder telefonisch unter 0700 - DELOCKGE (0700-335 625 43). Alle Anrufer außerhalb Deutschlands

Mehr

TV Sendungen auf DVD aufnehmen

TV Sendungen auf DVD aufnehmen 22.. April 2004 TV Sendungen auf DVD aufnehmen Retiree Teilthemen des Vortrags Grundlagen Hardware Software Aufzeichnung Bearbeitung Authoring und Brennen Labelling 2 TV Sendungen auf DVD aufnehmen 1 Teilthemen

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Filmen und Schneiden mit der Panasonic-HDC-SD300

Filmen und Schneiden mit der Panasonic-HDC-SD300 Multimedia-Labor Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide FH Südwestfalen Standort Meschede Filmen und Schneiden mit der Panasonic-HDC-SD300 Autor: Dipl.-Ing Eckhard Stoll Bedienungsanleitung Für die Kamera gibt

Mehr

JPEG, MPEG & Co. Alex Titze Angewandte Informatik FHTW-Berlin

JPEG, MPEG & Co. Alex Titze Angewandte Informatik FHTW-Berlin Referat KIM Alex Titze Angewandte Informatik FHTW-Berlin 76900504811 Einleitung JPEG Geschichte & Überblick Komprimierungsablauf Farbformat DCT (Diskrete Cosinus Transformation) Quantisierung Koeffizientenkodierung

Mehr

Handbuch. Digital Signage Stella Player Software ADPlaylist3. TIROLED LTD., Niederlassung Österreich. Schatzparkweg Wildschönau-Oberau

Handbuch. Digital Signage Stella Player Software ADPlaylist3. TIROLED LTD., Niederlassung Österreich. Schatzparkweg Wildschönau-Oberau Handbuch Digital Signage Stella Player Software ADPlaylist3 TIROLED GmbH Gewerbepark 4 83088 Kiefersfelden DEUTSCHLAND Telefon: +49 8033 603 94 90 Telefax: +49 8033 603 94 99 Web: www.tiroled.de TIROLED

Mehr

Anleitung zur Installation von SATA- Festplatten und zur RAID-Konfiguration

Anleitung zur Installation von SATA- Festplatten und zur RAID-Konfiguration Anleitung zur Installation von SATA- Festplatten und zur RAID-Konfiguration 1. Anleitung für Installation von TA-Festplatten... 2 1.1 Serial ATA- (SATA-) Festplatteninstallation... 2 2. Anleitung zur RAID-Konfiguration...

Mehr

Alles brennen mit Nero 9

Alles brennen mit Nero 9 Auf die Schnelle Alles brennen mit Nero 9 Holger Haarmeyer DATA BECKER Eine CD komplett & direkt kopieren. Ganz einfach Ihre erste Musik-CD brennen Eine der großen Stärken von Nero ist das Erstellen von

Mehr

Werner Geers. Berufliche Informatik. Zusatzinformationen ISBN:978-3-427-60080-0. Bestellnr.:60080 1 VIDEOFORMATE UND CODECS... 2

Werner Geers. Berufliche Informatik. Zusatzinformationen ISBN:978-3-427-60080-0. Bestellnr.:60080 1 VIDEOFORMATE UND CODECS... 2 Werner Geers Berufliche Informatik ISBN:978-3-427-60080-0 Bestellnr.:60080 Zusatzinformationen 1 VIDEOFORMATE UND CODECS... 2 2 ERSTELLUNG EINES VIDEOS MIT DEM WINDOWS MOVIE MAKER... 5 2.1 Vorbemerkungen...

Mehr

ashampoo burning studio

ashampoo burning studio Nero hat sich ja mittlerweile zu einer Monster-Suite entwickelt und man kann es ehrlich nicht mehr für schwächere Rechner empfehlen. Es gibt aber schlanke Alternativen die das gleiche können wie Nero und

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200

Ihr Benutzerhandbuch EPSON ACULASER C4200 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für EPSON ACULASER C4200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

How-To DVB-T2 HD am PC

How-To DVB-T2 HD am PC How-To DVB-T2 HD am PC Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen zu DVB-T2 HD...2 2. Mindestanforderungen...2 2.1 Empfangscheck...2 2.1.1 Antennen...2 2.2 HD-fähige TV-Geräte (Fernseher, PC-Bildschirm,

Mehr

DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen

DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen www.dvdflick.net DVD Flick erzeugt aus Videodateien eine DVD-Dateistruktur (VIDEO_TS und Audio_TS) und optional ein ISO-Image dazu.

Mehr

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG

TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG LCD FARBMONITOR TOUCH DISPLAY DOWNLOADER BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Geeignet für die Modelle (Stand: Januar 2016) PN-60TW3/PN-70TW3/PN-80TC3/PN-L603W/PN-L703W/PN-L803C (Nicht alle Modelle sind in

Mehr

MP3 Ein paar Grundlagen. Damit wir wissen von was wir reden. Das Werkzeug Audiograbber. Zum Erstellen von MP3 Dateien. Das Werkzeug Winamp

MP3 Ein paar Grundlagen. Damit wir wissen von was wir reden. Das Werkzeug Audiograbber. Zum Erstellen von MP3 Dateien. Das Werkzeug Winamp MP3 Was ist das? MP3 Ein paar Grundlagen Das Werkzeug Audiograbber Zum Erstellen von MP3 Dateien Das Werkzeug Winamp Der neue CD-Spieler Die Technik aktuell ausserhalb des PC s: MP3 Player, Memo-Sticks

Mehr

1. Installationshinweise

1. Installationshinweise Sehr geehrte Kunden, vielen Dank, dass Sie sich für ArCon Eleco entschieden haben. Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Informationen zur Installation und zum Support an die Hand geben. 1. Installationshinweise

Mehr

Directory List & Print Pro by Infonautics GmbH, Switzerland

Directory List & Print Pro by Infonautics GmbH, Switzerland Directory List & Print Pro by Infonautics GmbH, Switzerland Directory List & Print ist ein Programm für Windows und kann den Inhalt von Verzeichnissen auf einfache Weise auflisten und ausdrucken. Über

Mehr

Produktinfo Mehr Infos auf

Produktinfo Mehr Infos auf Produktinfo Videos schneiden war noch nie so einfach! ist das ideale Einsteigerprogramm. Es ist so kinderleicht zu bedienen, dass Sie auch ohne jegliche Vorkenntnisse in wenigen Minuten atemberaubende

Mehr

Videos mit den Bordmitteln von Vista auf DVD brennen so geht s

Videos mit den Bordmitteln von Vista auf DVD brennen so geht s Videos mit den Bordmitteln von Vista V 66/1 Windows Vista bringt gegenüber Windows XP viele neue Programme mit sich. So können Sie beispielsweise Ihre privaten Videos ohne zusätzliche Software schneiden

Mehr

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd. Premiere-Workshop EINFÜHRUNG IN DEN DIGITALEN VIDEOSCHNITT

Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd. Premiere-Workshop EINFÜHRUNG IN DEN DIGITALEN VIDEOSCHNITT Premiere-Workshop EINFÜHRUNG IN DEN DIGITALEN VIDEOSCHNITT VIDEO-SYSTEME: Analoge Systeme Video8/VHS Bildqualität unbefriedigend Hi-8/S-VHS Bildqualität ausreichend Digitale Systeme Mini-DV/Digital8 Bildqualität

Mehr

*Videobearbeitung* (Kurs V1 Übersicht)

*Videobearbeitung* (Kurs V1 Übersicht) Workshop Teil *Videobearbeitung* (Kurs V1 Übersicht) Filmbeispiele Stichworte Theorie (Begriffe,, Audioformate, Containerformate, Codec ) 22.02.2017-1 - 22.02.2017-2 - Videobearbeitung - Filmbeispiele

Mehr

Analyse und Vergleich aktueller Videokompressionsverfahren

Analyse und Vergleich aktueller Videokompressionsverfahren Analyse und Vergleich aktueller Videokompressionsverfahren 29.05.2008 Inhalt 1 Grundlagen der Videocodierung Frame-Typen & Farbraum Diskrete Konsinustransformation & Quantisierung MPEG Encoder 2 MPEG4

Mehr

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Achtung: Bedienen und betrachten Sie das digitale Fotoalbum aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt. Danke für den Kauf dieses genialen digitalen

Mehr

1 2 3 4 5 Ergebnis der. Einspielen in. Bearbeitung im Belichtung Aufnahme. Wandlung des Datenstroms in Dateien durch Codec, 2. Kompression der Daten

1 2 3 4 5 Ergebnis der. Einspielen in. Bearbeitung im Belichtung Aufnahme. Wandlung des Datenstroms in Dateien durch Codec, 2. Kompression der Daten Tom Krug 31.03.15 1 2 3 4 5 Ergebnis der Einspielen in Bearbeitung im Belichtung Aufnahme PC, Casablanca Schnittprogramm Export nach Bearbeitung Mini-DV SD (720 x 576 50i) HDV2 (1440 x1080 50i) Speicherkarte,

Mehr

Playlist Editor 2. Kurzanleitung

Playlist Editor 2. Kurzanleitung Playlist Editor 2 1 Inhaltsverzeichnis 1. HINWEIS ZUM URHEBERRECHT 3 1.1. VORSICHT BEIM ÜBERTRAGEN VON MP3 DATEIEN 3 2. PLAYLIST EDITOR 2 - ÜBERTRAGEN VON DATEIEN 4 2.1. NOTWENDIGE AUSRÜSTUNG 4 2.2. ERSTELLEN

Mehr

Streaming Media - MPEG-4 mit Linux

Streaming Media - MPEG-4 mit Linux Streaming Media - MPEG-4 mit Linux Überblick Streaming Media Streaming Anbieter Benötigte Software Vorführung Videostreaming Streaming Was ist Streaming? Sender Daten Empfänger Kontinuierlicher Datenstrom

Mehr

LaCinema Black PLAY. High-Definition-Mediaplayer

LaCinema Black PLAY. High-Definition-Mediaplayer LaCinema Black PLAY High-Definition-Mediaplayer 500GB * 710 Filme oder 165.000 Musiktitel oder 500.000 Fotos ** Abspielen von Filmen, Fotos und Musiktiteln auf dem HD-Fernsehgerät Anzeigen von Bildern

Mehr

Kapitel 1: Einleitung

Kapitel 1: Einleitung Kapitel 1: Einleitung 1.1 Packungsinhalt Wenn Sie Ihr TVGo A03 erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass die nachstehenden Teile in der Packung Ihres USB TV Super Mini sind. TVGo A03 Treiber-CD-ROM Fernbedienung

Mehr

Workshop Videobearbeitung

Workshop Videobearbeitung AUGE e.v. - Der Verein der Computeranwender Workshop Videobearbeitung Teil 1: In den PC Peter G. Poloczek, M5543 1 Thematiken Kameratypen Videoarten Audio-Möglichkeiten Zielformate Anschlussmöglichkeiten

Mehr

Campus-TV der Uni Mainz

Campus-TV der Uni Mainz Die Themen Campus - TV Videosignal und Datenkompression Windows Media Encoder und RealProducer Formate bei Campus - TV Video Live Streams mit dem Media Encoder 1 Campus-TV der Uni Mainz Eine Initiative

Mehr

Thema: Videokonvertierung

Thema: Videokonvertierung Thema: Thema: Videokonvertierung Thema: Videokonvertierung Vorwort: Vorwort: Vorwort: Aktuell werden die Videoclips überwiegend in SD- bzw. HD-Formaten aufgezeichnet. Vorwort: Aktuell werden die Videoclips

Mehr

Image Evaluation Suite

Image Evaluation Suite Image Evaluation Suite Anleitung zum Brennen einer Test Disc mit FullHD Referenz Testsequenzen zur Bildoptimierung von LCD und Plasma Displays sowie Beamern, mittels eines AVCHD Discimages. Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Distribution im Internet 1

Distribution im Internet 1 Distribution im Internet 1 Video-Komprimierung & Distribution 1 Intro Container h.264 XDCam MPEG-2 mp3 DV aac XVid Cinepak Flash ON2 Codecs Movie 2 Container-Formate Quicktime (.mov) AVI (.avi) Windows

Mehr

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste Anleitung zu DV Studio Software (1.4.023.03) I. Vorbereitung a) DV-Studio Software installieren b) Auf Eigene Dateien gehen und dort einen neuen Ordner DVstudio erstellen c) Alle später benötigten Film-

Mehr

Kompression und Datenformate. Grundlagen der Bildspeicherung, Kompressionsverfahren, Datenformate

Kompression und Datenformate. Grundlagen der Bildspeicherung, Kompressionsverfahren, Datenformate Kompression und Datenformate Grundlagen der Bildspeicherung, Kompressionsverfahren, Datenformate Digitale Speicherung von Bildern Digitalisierung Informationsgehalt Speicherbedarf Kompression von Multimediadaten

Mehr

Digital Rights Management Alexander Armonies und Christian Mielke

Digital Rights Management Alexander Armonies und Christian Mielke Digital Rights Management 02.06.2005 Chair for Communication Technology (ComTec), Faculty of Electrical Engineering / Computer Science Gliederung 1. Motivation 2. Lösung: DRM 1. Allgemeines Prinzip 2.

Mehr

Videostreaming. Josko Hrvatin DMT. Prof. Dr. Robert Strzebkowski. TFH-Berlin WS 05/06

Videostreaming. Josko Hrvatin DMT. Prof. Dr. Robert Strzebkowski. TFH-Berlin WS 05/06 Josko Hrvatin DMT Prof. Dr. Robert Strzebkowski TFH-Berlin WS 05/06 Streaming Media Streaming Media ist der Oberbegriff von Streaming Audio und Streaming Video und bezeichnet die aus einem Computernetzwerk

Mehr

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1 Nero Express Einführung Willkommen beim am weitesten verbreiteten Aufnahmesoftwarepaket, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist: Nero Express. Mit Nero Express können Sie über eine einfach zu bedienende

Mehr

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN Typ Anforderung Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 und installiertem Microsoft.NET Framework 2.0 Prozessor

Mehr

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X)

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X) Schnellanleitung (Version für Apple MacOS X) Inhalt Software installieren 2 Software starten 2 DVD-Video auslesen 5 DVD-Videos bearbeiten 7 DVD-Video konvertieren 7 Anhang 10 Impressum und Support 10 Die

Mehr

1 Systemvoraussetzungen (minimal)

1 Systemvoraussetzungen (minimal) Metrohm AG CH-9101 Herisau Switzerland Phone +41 71 353 85 85 Fax +41 71 353 89 01 info@metrohm.com www.metrohm.com Installation 1 Systemvoraussetzungen (minimal) Betriebssystem RAM Speicherplatz Schnittstelle

Mehr

Alles über Videoformate

Alles über Videoformate MKV AVI MPEG H.6 WMV OGG Alles über Eine Videodatei ist mehr als nur die digitale Kopie eines Films: Neue Formate wie Matroska führen Video, Audio, Untertitel, Kapitel, Menüs und Cover in einer einzigen

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Von der Kamera zur DVD Klaus Wünschel LUG-LD

Von der Kamera zur DVD Klaus Wünschel LUG-LD Von der Kamera zur DVD Klaus Wünschel LUG-LD Inhalt Allgemeine Grundlagen Codecs / Container Vom Camcorder zum PC / Module - Devices Linuxsoftware zur Videomanipulation Vom PC zur DVD DVD-Authoring praktische

Mehr

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch OTOsuite Installationshandbuch Deutsch In diesem Dokument wird die Installation der OTOsuite-Software von einer DVD, einem Speicherstick oder aus einer komprimierten Datei beschrieben. Systemanforderungen

Mehr

Installation der Programme zur Modellbahnsteuerung GROUPIE-MEB-Tron

Installation der Programme zur Modellbahnsteuerung GROUPIE-MEB-Tron Installation der Programme zur Modellbahnsteuerung GROUPIE-MEB-Tron Die Software zum Betrieb der digitalen Blocksteuerung gliedert sich in zwei Teile: Konf_Test: Einstellung und Test der Hardware der Modellbahnsteuerung

Mehr

Einführung Aufgabe 3 - MPEG. Tobias Reinsch 2011

Einführung Aufgabe 3 - MPEG. Tobias Reinsch 2011 Einführung Aufgabe 3 - MPEG Tobias Reinsch 2011 Allgemeines Aufgabe 3 - MPEG Ziel der Aufgabe Kennenlernen der Bildkodierungsverfahren des MPEG Standards Praktische Umsetzung dieser Techniken mit Java

Mehr

Windows auf einen USb-Stick kopieren

Windows auf einen USb-Stick kopieren Lizenzfuchs Anleitung Windows auf einen USb-Stick kopieren Windows auf einen Lizenzfuchs Anleitung Klicken Sie auf die Windows-Version, die Sie auf Ihren möchten und Sie gelangen zu der entsprechenden

Mehr

Dokumentation IBIS Master Version 1.5.6

Dokumentation IBIS Master Version 1.5.6 Dokumentation IBIS Master Version 1.5.6 Seite 1 von 9 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Hardware IBIS Master... 4 3. Software IBIS Master..... 5 3.1 Installation und Programmstart... 5

Mehr

DVB-T 300U Installationsanleitung

DVB-T 300U Installationsanleitung DVB-T 300U Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-T 300U TV-Box Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-T 300U

Mehr

Weiete Dienste zum Download von Videos aus Youtube & Co. (Beim Konvertieren für PowerPoint - Videoformat mpg oder wmv auswählen) 1. Clipconverter.cc Clip Converter bietet Ihnen wie viele andere Webseiten

Mehr

Cisco Small Business-Videoüberwachungssystem für 16 Kameras Cisco Small Business-Videoüberwachungskameras

Cisco Small Business-Videoüberwachungssystem für 16 Kameras Cisco Small Business-Videoüberwachungskameras Cisco Small Business-Videoüberwachungssystem für 16 Kameras Cisco Small Business-Videoüberwachungskameras Videoüberwachung sowie Aufnahme und Wiedergabe von Videos mit den Cisco Small Business-Videoüberwachungskameras.

Mehr

Technische Voraussetzungen und Kompatibilitätsliste GemDat/Rubin

Technische Voraussetzungen und Kompatibilitätsliste GemDat/Rubin Technische Voraussetzungen und Kompatibilitätsliste GemDat/Rubin Zielgruppe Kunde und GemDat Informatik AG Freigabedatum 21. Juni 20 Version 1.44 Status Freigegeben Copyright 20 by GemDat Informatik AG

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung (Version für Microsoft Windows) Inhalt Programm installieren 2 Programm starten 2 Video hinzufügen 5 Video bearbeiten 7 Video konvertieren 7 Anhang 10 Impressum und Support 10 Die

Mehr

Leawo DVD Ripper 2012

Leawo DVD Ripper 2012 Leawo DVD Ripper 2012 Leawo DVD Ripper 2012 ist der professionelle und einfache Weg jede DVD auszulesen, zu kopieren und in AVI, MP4, 3GP, FLV, RMVB, MOV, VOB, MKV und viele weitere Formate zur Wiedergabe

Mehr

Produktkatalog. 04/ /04 ufw! WerbeAgentur Stand 03/07

Produktkatalog. 04/ /04 ufw! WerbeAgentur  Stand 03/07 Stand 03/07 04/07 Produktkatalog 2007 Navigation Perfomance...5 Digitalreceiver Satellitenreceiver... (DVB-S)...8 Kabelreceiver... (DVB-C)...14 PC-Produkte PC-Satellitenreceiver.. (DVB-S)......24 PC-Kabelreceiver...

Mehr

RS MULTIMEDIA-SÄULENSYSTEM

RS MULTIMEDIA-SÄULENSYSTEM RAPPICH SYSTEMBAU exhibition design Kopfansicht der Rückseite Videosäulen bestehend aus Metallkonstruktion mit Oberflächendesign nach Kundenwunsch. Vorder- und Rückseite mit durchgehender Glasscheibe oben

Mehr

Digitale Videoformate

Digitale Videoformate Was ist Video? Begriffsklärung: Videotechnik: allgemeine Verfahren und Ausstattung zur elektronischen Aufzeichnung, Speicherung und Wiedergabe von Bewegtbildinformationen und Toninformationen Video: jegliche

Mehr

Systemvoraussetzungen Einplatzanlage

Systemvoraussetzungen Einplatzanlage Systemvoraussetzungen Einplatzanlage Arbeitsplatz Betriebssystem* Minimum Windows 7, 32 oder 64 bit Windows 8.1 Mac** (parallels) Ideal Windows 7, prof. 64 bit Windows 8.1 Pro 64 bit Windows 10 Pro. 64

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr