Gefahr im Strassenverkehr: Gesichtsfelddefekte Ein Informationsblatt für Betroffene, Ärzte, Juristen und Beamte

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1 Gefahr im Strassenverkehr: Gesichtsfelddefekte Ein Informationsblatt für Betroffene, Ärzte, Juristen und Beamte Sektion Verkehrsmedizin Section de médecine du trafic (VM / MTR)

2 2 Ausgabe: September 2016

3 Gesichtsfelddefekte: Unterschätzte Gefahr im Strassenverkehr Auch wenn sich Verkehrsunfälle selten auf eine einzige Ursache zurückführen lassen: Ein eingeschränktes Sehvermögen kann die Fahreignung erheblich beeinträchtigen. Wer unscharf sieht, empfindlich auf Blendung reagiert oder bei Dämmerlicht Probleme mit der Sicht bekommt, ist im Strassenverkehr gefordert. Ein relevanter Gesichtsfelddefekt kann in unterschiedlichen Verkehrssituationen eine erhebliche Gefahr darstellen auch wenn er im Alltag subjektiv kaum wahrgenommen und deshalb unter Umständen oft spät erkannt wird. Nicht nur Betroffene, sondern auch Haus-, Augenärzte, Verkehrsmediziner, Juristen, Strassenverkehrsbeamte und Untersuchungsbehörden werden zunehmend mit dem Thema Gesichtsfelddefekt konfrontiert. Welche Erscheinungsformen gibt es? Was sind mögliche Ursachen und Folgen im Strassenverkehr? Wie wird der Defekt festgestellt? Wie sind die gesetzlichen Mindestanforderungen zu verstehen? Auch eine langjährige unfallfreie Fahrpraxis schützt nicht davor, in Zukunft aufgrund eines relevanten Gesichtsfelddefekts eine Verkehrskollision mit womöglich schwerwiegenden Folgen zu verursachen. Dr. med. Martina Schneebeli, Verkehrsmedizinerin SGRM Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich (IRM UZH) 3

4 Welche Bedeutung hat das Gesichtsfeld im Strassenverkehr? Wer ein Auto lenkt, muss auch bei schlechten Sichtverhältnissen einen Fussgänger am Strassenrand rechtzeitig wahrnehmen. Vom Fahrer wird Multitasking gefordert. Auch wenn der Fokus gerade auf ein Lichtsignal oder den Strassenverlauf gerichtet ist, müssen gleichzeitig andere Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. Über 90% der für die Orientierung im Strassenverkehr notwendigen Informationen werden durch das Auge aufgenommen. Für das sichere Führen eines Fahrzeuges ist daher das Sehvermögen entscheidend. Zum Sehvermögen gehören Augenbeweglichkeit, Dämmerungs- und Kontrastsehen sowie die Blendempfindlichkeit, Sehschärfe und Gesichtsfeld. Das Gesichtsfeld übernimmt eine bedeutende Warnfunktion für sich bewegende Objekte: seien dies Fahrzeuge beim Spurwechsel, Kinder, welche die Strasse überqueren, Velokuriere oder überholende Motorräder. In alltäglichen Verkehrssituationen an Verkehrsknotenpunkten oder beim Parkieren ist ein intaktes, uneingeschränktes Gesichtsfeld immens wichtig. 4

5 Das gesunde Gesichtsfeld Das Gesichtsfeld ist der Bereich, den wir sehen, wenn wir geradeaus blicken, ohne Augen und Kopf zu bewegen. Das gesunde Auge ermöglicht im zentralen Bereich (10 ) ein scharfes Sehen (Sehschärfe). Zu den Rändern hin sehen wir unschärfer und nehmen Farben weniger gut wahr. Im Strassenverkehr ermöglicht uns das Gesichtsfeld von der Seite kommende Fahrzeuge, Personen oder Objekte aus den Augenwinkeln zu bemerken. Abb 1. Schematische Darstellung eines gesunden Gesichtsfelds. Das gesamte Gesichtsfeld dehnt sich ca 180 aus. Die zentralen 10 werden am schärfsten und farbigsten wahrgenommen. Das Gesichtsfeld hat eine gewölbte ovale Form und variiert in seiner Grösse: Bei Erwachsenen beträgt die beidäugige Horizontale eines intakten Gesichtsfelds mit beiden Augen bis zu 180. Bei Einäugigkeit verringert sie sich auf ca. 150, da sich durch die Nase eine Einschränkung ergibt. Die vertikale Ausdehnung ist ab der Horizontalen etwa 60 nach oben und 70 nach unten. Bei älteren Menschen ist das Gesichtsfeld in den Aussengrenzen kleiner. 5

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7 Was ist ein Gesichtsfelddefekt? Ein Gesichtsfelddefekt ist ein «blinder» Bereich, in dem die Betroffenen nichts wahrnehmen können. Grundsätzlich können Männer und Frauen jeden Alters betroffen sein. Meist sind es jedoch ältere Menschen, da das Risiko für chronische Augenerkrankungen und Hirnverletzungen (Hirnschlag, Hirnblutung) mit dem Alter zunimmt. Entsteht ein Gesichtsfelddefekt sehr langsam oder besteht er über längere Zeit, wird der Defekt häufig nicht bemerkt. Die Betroffenen wissen nicht, dass sie bedeutsame Objekte im Strassenverkehr nicht mehr wahrnehmen können. Geschieht ein Unfall, so ereignet sich dieser meist plötzlich und unerwartet. Behalten Sie Ihr Sehvermögen im Auge Ab etwa 45 Jahren kann sich das Sehvermögen im Bereich der Sehschärfe, des Kontrast- und Dämmerungssehens, Blendempfindlichkeit und des Gesichtsfelds altersbedingt oder durch chronische Augenerkrankungen verschlechtern. Wenn Sie erste Anzeichen einer Sehschwäche bemerken: Lassen Sie sich ab dem 50. Altersjahr regelmässig augenärztlich untersuchen und die Brillenkorrektur prüfen. Seien Sie sich einer eingeschränkten Sehleistung bewusst und passen Sie Ihr Fahrverhalten an. Vermeiden Sie deshalb Fahrten bei Dunkelheit, schlechter Sicht oder während der Hauptverkehrszeiten. Beobachten Sie das Verkehrsgeschehen besonders aufmerksam. 7

8 Wenn Gefahren unsichtbar werden Müssen in komplexen Verkehrssituationen mehrere Informationen gleichzeitig aufgenommen werden, steigt bei einem Gesichtsfelddefekt erfahrungsgemäss das Unfallrisiko, insbesondere wenn der Ausfall an beiden Augen an der gleichen Stelle auftritt. Ist nur ein Auge betroffen so kann der Ausfall durch das gesunde Auge ausgeglichen werden. Wie bedeutsam ein Gesichtsfeldausfall für den Strassenverkehr ist, kann häufig nur von Experten beurteilt werden, da Grösse, Lage und Schweregrad des Defektes das Unfallrisiko beeinflussen. Man unterscheidet zwischen relativen und absoluten Defekten: Beim absoluten Defekt werden keine Lichtreize mehr wahrgenommen, der Bereich ist blind. Ist der Defekt relativ, können stärkere Lichtreize noch bemerkt werden. Solche Defekte wirken sich dann vor allem bei Dunkelheit und Dämmerung aus. 8

9 Wer ein Motorfahrzeug lenkt, muss wahrnehmen, wenn sich am Rande des Gesichtsfeldes etwas bewegt auch wenn die Aufmerksamkeit gerade auf etwas anderes gerichtet ist. Der Lenker im roten Fahrzeug nimmt den Fussgänger und abbiegenden Velofahrer nicht wahr. Ein eingeschränktes Gesichtsfeld kann das Unfallrisiko im Strassenverkehr erhöhen. 9

10 Typische Unfälle bei relevanter Gesichtsfeldeinschränkung Ein Motorfahrzeuglenker mit verkehrsrelevantem Gesichtsfeldausfall und gleichzeitig erhaltener intakter Sehschärfe fühlt sich in der Regel im Alltag nicht beeinträchtigt. Im Strassenverkehr müssen simultan und in Bruchteilen von Sekunden relevante visuelle Informationen wahrgenommen werden. Daher sind gerade diesen nicht störenden blinden Bereiche im Gesichtsfeld gravierend. Erfahrungsgemäss können Kollisionen mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fussgänger, Velofahrer oder Mofalenker Folge von relevanten Gesichtsfeldausfällen sein dies oft bei niedriger Fahrgeschwindigkeit. Abb. 2 und Abb. 3 zeigen Ergebnisse einer deskriptiven Datenanalyse im IRM Zürich. 28 untersuchte Unfallverursacher zeigten 34 Unfälle und einen relevanten Gesichtsfelddefekt. Quelle: Schneebeli, M. (2012). Gesichtsfelddefekte eine bisher unterschätzte Gefahr im Strassenverkehr. Im Jahrbuch zum Strassenverkehrsrecht 2012 (S ). Hrsg. R. Schaffhauser. Bern: Stämpfli Verlag 10

11 Abb 2. Unfallart von Verkehrsunfällen (n = 34) von Lenkern mit Gesichtsfelddefekt. Die 28 Unfallverursacher kollidierten in 20 Fällen mit einem Fussgänger auf dem Zebrastreifen. Abb 3. Folgen der Verkehrsunfälle durch Lenker mit Gesichtsfelddefekt. Die 34 Fälle (aus Abb. 2) zeigen schwere Unfallfolgen mit verletzten, schwerverletzten oder getöteten Personen. 11

12 Folgende digitale Bildmontagen zeigen auf, welche Gesichtsfelddefekte dazu führen können, dass Objekte im Strassenverkehr zu spät oder gar nicht wahrgenommen werden. Der zentrale Gesichtsfelddefekt 1 Als Fahrzeuglenker konzentrieren Sie sich auf das Rechtsabbiegen. Auf der rechten Seite nehmen Sie den Fussgänger als Gefahr wahr. 12

13 2 Haben Sie alle Gefahren bemerkt? Nein. Den Velofahrer nicht. Warum? 3 Der Augenarzt hat einen Gesichtsfelddefekt diagnostiziert. Dieser blinde Bereich verdeckt den Velofahrer in der Verkehrssituation. 13

14 Halbseitendefekt (Hemianopsie) Bei Hirnverletzungen können die Sehbahnen verletzt werden. Die Folge sind immense Halbseitendefekte. 1 Der Ausfall lässt die Hälfte des Gesichtsfeldes verschwinden. 2 Fussgänger und Verkehrshindernisse werden nicht wahrgenommen. 14

15 Quadrantenausfälle (Quadrantenanopsie) Hirnverletzungen können auch zu Quadrantenausfällen oben oder unten führen. Ein Viertel des Gesichtsfeldes fehlt. 1 Ist die Aufmerksamkeit nach links gerichtet, werden Hindernisse rechts oben übersehen. 2 In diesem Fall hätte der Fahrzeuglenker das sich annähernde Auto nicht gesehen. 15

16 Wie wird ein Gesichtsfelddefekt diagnostiziert? Bei Verdacht auf einen Gesichtsfelddefekt führt der Augenarzt eine Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) durch. Dabei muss die untersuchte Person einen Punkt auf einem Bildschirm fixieren und gleichzeitig angeben, ob sie die Lichter oder Lichtblitze im Gesichtsfeld wahrnimmt, die auf dem Bildschirm spontan erscheinen. Je nach Verfahren werden dabei nicht nur die Aussengrenzen, sondern auch der für den Strassenverkehr bedeutende zentrale Gesichtsfeldbereich überprüft. Statische Perimetrie: Messung des zentralen Bereiches bis 30 Kinetische Perimetrie (nach Goldmann): Messung der Aussengrenze 16

17 Was kann einen Gesichtsfelddefekt verursachen? Ein eingeschränktes Gesichtsfeld ist Folge einer Krankheit oder Verletzung von Auge oder Gehirn. Erkrankungen am Sehnerv, der Netzhaut oder den dazugehörenden Blutgefässen betreffen vor allem den inneren Bereich des Gesichtsfeldes eines oder beider Augen. Bei Verletzungen der Sehbahnen oder des Sehzentrums nach Hirnschlag oder Hirnblutung kann es zu typischen beidseitigen Gesichtsfeldausfällen wie den beschriebenen Halbseiten- oder Quadrantendefekten kommen. Diese massiven Ausfälle betreffen das halbe oder ein Viertel des Gesichtsfeldes beider Augen. Ursachen für Gesichtsfelddefekte sind u.a.: Grüner Star (Glaukom) Durchblutungsstörung und/oder Entzündungen des Sehnervs (Optikusneuropathie) Netzhauterkrankungen (z. B. Diabetische Retinopathie, Retinitis pigmentosa) Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) Netzhautablösung (Amotio) Grauer Star (Katarakt) Hirnverletzungen (Hirnschlag, Schädelhirntrauma, Hirntumor) Da ältere Menschen häufiger von chronisch fortschreitenden Augenerkrankungen oder Hirnschlägen betroffen sind, nehmen auch verkehrsrelevante Gesichtsfeldeinschränkungen mit dem Alter zu. 17

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19 Neue gesetzliche Grundlagen zur Fahreignung Im Rahmen des Verkehrssicherheitspaketes des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) «Via sicura» wurde die Verkehrszulassungsverordnung (VZV) von 1976 revidiert. Die neuen medizinischen Mindestanforderungen sind seit 1. Juli 2016 in Kraft getreten. Dabei werden die Anforderungen an das Sehvermögen einschliesslich der Gesichtsfeldgrenzen an die europaweit üblichen Anforderungen angepasst. Der Gesetzgeber definiert neu die minimale verkehrsrelevante Gesichtsfeldgrösse, die ein Motorfahrzeuglenker erfüllen muss, abhängig von der entsprechenden Fahrzeugkategorie. Die neuen gesetzlichen Mindestanforderungen für die Gesichtsfeldgrenzen sind auf den nächsten Seiten beschrieben. Neu werden nicht mehr drei, sondern nur noch zwei medizinische Gruppen unterschieden. 19

20 Neue medizinische Mindestanforderungen: Gesichtsfeld 1. med. Gruppe 2. med. Gruppe Fahrzeugkategorien Personenwagen (B/B1); Motorrad (A/A1); Motorfahreuge mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit (F); Traktor (G) und Motorfahrräder (M) Bus (D/D1); Lastwagen (C/C1) und Taxi (BPT) Anforderungen Gesichtsfeld Beidäugiges Sehen: Gesichtsfeld horizontal minimal 120 Grad. Erweiterung nach rechts und links minimal 50 Grad. Erweiterung nach oben und unten minimal 20 Grad. Das zentrale Gesichtsfeld muss bis 20 Grad normal sein. Einäugiges Sehen: normales Gesichtsfeld bei normaler Augenbeweglichkeit. siehe Abb. 4 Gesichtsfeld horizontal minimal 140 Grad. Erweiterung nach rechts und links minimal 70 Grad. Erweiterung nach oben und unten minimal 30 Grad. Das zentrale Gesichtsfeld muss auf jedem Auge bis 30 Grad normal sein. 20

21 Abb 4. Darstellung eines gesunden Gesichtsfelds und der gesetzlichen Mindestanforderungen für die 1. medizinische Gruppe. 21

22 Weitere Informationen Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten: Mit bestem Dank für die freundliche Unterstützung: Fonds für Verkehrssicherheit FVS Sektion Verkehrsmedizin Section de médecine du trafic (VM / MTR) 22

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24 Konzept & Redaktion & Fotografie Dr. med. Martina Schneebeli Verkehrsmedizinerin SGRM Digitale Bildbearbeitung & Illustrationen & Layout M.Sc. Maya Schneebeli Doktorandin Neurowissenschaften Kontakt Universität Zürich Institut für Rechtsmedizin Verkehrsmedizin Kurvenstrasse 31 CH-8006 Zürich Tel

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