G E M E I N D E B R I E F der Kirchengemeinden Rosenberg - Johanniskirche und Poppenricht - Michaelskirche

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "G E M E I N D E B R I E F der Kirchengemeinden Rosenberg - Johanniskirche und Poppenricht - Michaelskirche"

Transkript

1 G E M E I N D E B R I E F der Kirchengemeinden Rosenberg - Johanniskirche und Poppenricht - Michaelskirche Januar 2017 Grüß Gott! Ich bin die Neue! Mein Name ist Regina Reymann. Ab werde ich bei Ihnen auf der halben 2. Pfarrstelle als Gemeindediakonin tätig sein. Ich bin 52 Jahre alt und eine gebürtige Oberpfälzerin. Mein Elternhaus steht in Wildenau bei Plößberg (Dekanat Weiden), wo ich schöne Kinder- und Jugendjahre erleben durfte. Dem Abschluss der Mittleren Reife folgte zunächst eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin. Nach insgesamt 10 Jahren am Schreibtisch beschloss ich, meinem Leben eine neue Richtung zu geben. Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit und im Kindergottesdienst sowie eine Fortbildung zur Prädikantin. So führte mich mein Weg im September 1992 nach Rummelsberg in die Ausbildung zur Diakonin. Im September 1997 trat ich meine erste Stelle als Gemeindediakonin in Marquartstein im Chiemgau an. Dort war ich vor allem für den Aufbau und die Leitung der diakonischen Arbeit vor Ort sowie für die Senioren- und Jugendarbeit zuständig. Seit Dezember 2007 bin in Freyung- Waldkirchen im Bayerischen Wald als Gemeindediakonin tätig und betreue eigenständig den Seelsorgebereich Waldkirchen mit all den vielfältigen Aufgaben, die dazu gehören. Gespannt sehe ich meiner neuen Stelle entgegen und freue mich auf viele gute und schöne Begegnungen und Erlebnisse in Ihrer Mitte und eine segensreiche Zusammenarbeit. In diesem Sinne grüßt Sie herzlich Regina Reymann, Diakonin Inhalt Jugend baut Kirche...2 Kinderbibeltag...3 Konfirmandenfreizeit...4 Gemeindehaus...5 Gitarrengruppe Poppenricht...6 Namen und Daten...7 Rosenberger Termine...8 Poppenrichter Termine...10 Gratisbibel im Appstore...11 Impressum... 12

2 2 Berichte Jugend baut Kirche Der Knappenberg bekommt eine Kapelle Ein Modell der neuen Jugendkirche (Bild: Thiemann) Am Anfang war es nur eine verrückte Idee, doch mittlerweile haben die Jugendlichen der evang. Jugend im Dekanat Sulzbach-Rosenberg (EJ) konkrete Pläne, um ihr Projekt in die Realität umzusetzen: Eine Kapelle auf dem Knappenberg errichten! Zur EJ SuRo gehört ein buntgemischter Haufen Jugendlicher, die gemeinsam viele Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter in der mittleren Oberpfalz gestalten. Sie leben christlichen Glauben und möchten so Vorbild für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen sein. Mit einer eigenen Kapelle wollen sie sich einen Herzenswunsch nach einem eigenen Raum für gemeinsame Gottesdienste erfüllen. Die evangelische Jugend will so ein Zeichen für den Glauben einer etwas andere Jugend von heute setzen. Die Kapelle soll auf dem Knappenberg direkt neben dem Jugendübernachtungshaus stehen, da sie dort regelmäßig zusammenkommen. Doch für den 2017 geplanten Bau muss noch einiges getan werden: Die ersten Entwürfe stehen bereits, es wird ein quadratischer Bau mit spitzen Giebel, der auf den Grundmauern des alten Knappenberg stehen wird. Wichtig für die Jugendlichen ist es im Kreis Andacht und Abendmahl feiern zu können. Im Kreis wird die Gemeinschaft junger Christen spürbar. 40 Personen, so viele Betten hat der Knappenberg, sollen im Innenraum bequem Platz finden. Sie wollen die eigene Kapelle schon 2017 im Lutherjahr - errichten. Dafür werden die Jugendlichen und Hauptamtlichen des Dekanats, sowie jeder andere, der gerne helfen will, aktiv mit anpacken! Als Schirmherren des Kapellenbau Projektes sind Landrat Richard Reisinger und EKD Ratspräsident Heinrich Bedford-Strohm, bereits gewonnen worden.

3 Auf der Arche war was los! Der Kinderbibeltag am Buß- und Bettag war ein voller Erfolg Berichte 3 Er ist schon zu einer festen Einrichtung geworden: Der ökumenische Kinderbibeltag am schulfreien Buß- und Bettag. Dieser Tag bringt Mittagessen unter der Christuskirche (Bild: Döpp) seit 21 Jahren, seit er als arbeitsfreier Feiertag zur Finanzierung des Arbeitgeberanteils der Pflegeversicherung abgeschafft wurde, berufstätige Eltern in Bedrängnis, weil sie Urlaub nehmen müssen, damit ihre Grundschulkinder versorgt sind. Nicht so bei uns! So kombiniert diese Veranstaltung, die eine Kooperation der Kirchengemeinden aus Sulzbach, Rosenberg und Poppenricht ist, das Nützliche mit dem Angenehmen: Die Kinder sind versorgt und lernen Geschichten aus der Bibel kennen. Unter der Leitung von Diakonin Sabrina Schmidt, unterstützt von vielen Mitarbeitenden, die teilweise erst kurzfristig eingesprungen waren, weil eine Erkältungswelle das ursprüngliche Team drastisch dezimiert hatte, hörten - und sahen in einem kleinen Theaterstück - die rund 100 Kinder, warum Noah alle Tiere auf die Arche mitnahm und was der Regenbogen bedeutet. Sie bastelten, sangen, spielten und hatten Spaß. Zur Mittagszeit wurde miteinander gegessen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Familiengottesdienst in der Christuskirche, zu dem auch alle Eltern und Angehörigen der Kinder eingeladen waren. Aus den Kirchenvorständen Der Gottesdienstplan 2017 wurde beraten: Die Konfirmation bleibt am Sonntag Judika. Jubelkonfirmation ist am 7. Mai. Am Erntedankfest ist in beiden Gemeinden Gottesdienst mit Abendmahl. Das Kirchgeld in Rosenberg soll in diesem Jahr wieder der Sanierung des Gemeindehauses/Kindergarten zugute kommen, in Poppenricht der Erneuerung der Heizung im Gemeindehaus. Die alten Gemeindebriefe unserer Pfarrei werden digitalisiert, so dass wir bis in die 70er Jahre zurück die Geschichte unserer Pfarrei besser studieren können.

4 4 Berichte Nachgestellt Konfirmandenfreizeit zum Thema "Abendmahl" am Knappenberg Die Kopie der Konfirmanden (Foto: Döpp) Die Kopie lässt sich kaum vom Original unterscheiden! Die Jugendlichen unserer Kirchengemeinden, die in diesem Jahr konfirmiert werden, haben sich bei der Konfifreizeit auf dem Knappenberg ausführlich mit dem Thema Abendmahl beschäftigt. Neben der Geschichte des Passahmahls, der Bedeutung der Elemente Brot und Wein, dem Wortlaut der Liturgie und der Handhabung der Hostien und des Kelches bei der Abendmahlsfeier, lernten sie auch ein Stück Kunstgeschichte kennen. Religionspädagoge i.v. Ansgar Döpp half ihnen, ganz genau hinzuschauen und erschloss mit ihnen das Meisterwerk von Leonardo da Vinci. Die Vielzahl der Details, die der berühmte Maler in seinem Bild verarbeitet hatte, bemerkten die Konfirmanden erst, als sie das Bild nachstellen sollten. Sehen Sie Unterschiede? Das Team des Konfirmandenkurses findet, dass sie diese Aufgabe toll bewältigt haben. So sah das Original möglicherweise aus (Aus: commons.wikimedia.org/wiki/file:giampietrino-last-supper-ca-1520.jpg)

5 Berichte 5 Erinnert Unser Gemeindehaus in diesem Jahr 55 Jahre alt wird? Richtig! Im Frühjahr 1962 wurde das Gemeindehaus erbaut, in dem seit dessen Errichtung auch der Kindergarten untergebracht ist. Weil das bisherige Gebäude im Mittelweg aus allen Nähten geplatzt war (dort waren bisher die Gemeindeschwestern einquartiert, die auch die Kinderbetreuung organisiert hatten), musste ein Neubau her. Nach dem kalten Winter 1961/1962 ging es los. Aus dem HSU-Heft von Helga geb. Kohl Der damalige Grundschullehrer Friedrich Schunk, der in der Arbeit der Kirchengemeinde tief verwurzelt war, beobachtete mit seinen Drittklässern den Baufortschritt. Manchmal spazierten sie täglich vom Schlössl-Schulhaus hinüber in die Meierfeldstraße und schauten den Arbeitern mit ihren Maschinen zu. Anschließend hielten sie ihre Beobachtungen natürlich in ihrem Heft fest. Helga, geb. Kohl hat zum Glück ihren Ordner im Fach Heimat- und Sachunterricht noch aufgehoben und nicht weggeworfen. Dort fand sie folgende Hefteinträge: "Donnerstag, 5. April 1962 Die Kellerdecke ist fertig. Die 4 Ecken des Erdgeschoßes sind hochgemauert. Donnerstag, In der letzten Woche ist das Gebäude ein Stockwerk gewachsen. Das Erdgeschoß hat 8 Fenster zur Meierfeldstraße und 6 große Fenster nach vorne. Den Eingang sehen wir an der Ostseite. Im Untergeschoß (Gemeindesaal) stehen große Pfützen." Haben Sie auch noch Bilder, Aufzeichnungen oder Dokumente aus dieser Zeit? Dann melden Sie sich bitte im Pfarramt.

6 6 Berichte Eingestimmt Gitarrengruppe und Singkreis wurden vor 25 Jahren gegründet - Von C. Groth Glückwünsche zum 80. Geburtstag U. Markert, G. Vogl, F. Birkl, W. Böttner (Foto: Groth) Die Gitarrengruppe und der Singkreis stimmten am Vorabend des 1. Advent mit alten und neuen Weihnachtsliedern die Besucher auf das nahende Fest der Liebe ein. Die gut 20 Gitarrenspieler, ergänzt von Bassgitarre und Akkordeon, hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet, das Wärme in die Herzen brachte. Seit 25 Jahren bereichert die Gitarrengruppe das Poppenrichter Gemeindeleben. Günter Vogl, Gründer und immer noch Leiter der Gruppe, dankte allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in dieser langen Zeit mitgemacht haben. Auch bedankte er sich bei 1. Bürgermeister Franz Birkl, dem Gemeinderat und der Kirchengemeinde für die Unterstützung. Waltraud Lindner und Nacky Hartmann, Gitarrenspieler der ersten Stunde, erinnerten daran, dass Vogl über 400 Kindern das Gitarrenspiel beigebracht hat. Die Gitarrengruppe sei ein Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde, stellte Pfarrer Uwe Markert fest, der den bevorstehenden 80. Geburtstag von Vogl würdigte. Der Jubilar habe viel für die Gemeinde getan, sich für die Gebäude eingesetzt und sei auch im Ferienprogramm aktiv. Mit Wolfgang Böttner überreichte er dem Jubilar einen Präsentkorb. Bürgermeister Birkl wünschte weiterhin viel Freude beim Singen und bei Konzerten. Das Leben ist lang, da kann man viel machen!, sagte Vogl und gab den Einsatz für das nächste Musikstück. Uwe Markert hatte zwischen den Liedern eine besinnliche Geschichte vorgetragen und verabschiedete die Gemeinde mit Gebet und Segen. Gern legten die Besucher in das Körbchen am Ausgang Spenden für die segensreiche Arbeit der Gitarrengruppe. "Fröhliche Weihnacht" (Foto: Groth)

7 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Namen und Daten 7 Hans Zwack, 77 Jahre Johann Hufnagel, 83 Jahre Wilhelm Flierl, 81 Jahre Babette Kopp, 80 Jahre Eckhard Schröder, 73 Jahre Karin Koller, 76 Jahre Lydia Kopf, 77 Jahre Renate Renner, 76 Jahre Manfred Aue, 73 Jahre Wilhelm Ruff, 84 Jahre Maria Valko, 89 Jahre Helmuth Pickel, 72 Jahre Erich Kohl, 65 Jahre Leonhard Rudolf Hofer, 83 Jahre Friedrich Flierl, 82 Jahre Georg Schiller, 81 Jahre Gertraud Sebald, 74 Jahre Johann Zagel, 94 Jahre Ingrid Gleixner, 76 Jahre Reinhold König, 74 Jahre Ernst Deyerl, 81 Jahre Johann Aures, 78 Jahre Ingrid Lehnerer, 65 Jahre Karl-Heinz Maier, 76 Jahre Wolfgang Fuchs, 65 Jahre Marga Lier, 80 Jahre Arthur Fehler, 80 Jahre Margareta Blos, 77 Jahre Ups... Der Datenschutz verbietet uns die Namensnennung hier im Internet! Aus unseren Kirchenbüchern im November 2016 Beerdigungen Rosenberg: Günther Großmann Kurt Gildner Babette Hanske Ernst Hiltel Margarete Sandig

8 8 Rosenberger Termine Erwachsenenkreise Frauenbund Betty Pirner, , Rita Steger, Immer mittwochs um Uhr: 4. Januar: Hans-Jürgen Reitzenstein besucht den Frauenbund. 11. Januar: Maja Berendes erklärt das Erwachsenenbildungswerk unseres Dekanatsbezirkes. 18. Januar: Gymnastik mit Frau Mignon. 25. Januar: Ein Nachmittag mit Frau Sabine Guschak. 1. Februar: Besuch vom Kindergarten. Frauenkreis Leitung - Dorle Maul, , Erika Strobel, und Team Montag, 16. Januar, Uhr, im Gemeindehaus Rosenberg: "Jahreslosung 2017" - mit Ansgar Döpp. Männerbund Manfred Weiß, Bitte auf die Abkündigungen und die Hinweise in der Presse achten! Tanz- und Gesprächskreis Von Fremden zu Freunden Ansprechpartnerin: Erna Horn, Treffen immer dienstags von Uhr im Gemeindesaal Rosenberg. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinden Rosenberg und Poppenricht suchen für unsere neue Diakonin eine 3-4-Zimmer-Wohnung möglichst im Bereich Sulzbach. Meldungen ans Pfarramt! Kinder- und Jugendgruppen Krabbelgruppe "Ameisen" Andrea Franz, und Julia Völkel, Treffen immer Montags von Uhr im Haus bei der Kirche. Wichtelclub 1 Melanie Lier, und Elisabeth Steger, Für Kinder von 3-6 Jahren. An jedem 1. Montag im Monat um Uhr im Haus bei der Kirche. Wichtelclub 2 Sonja Pröls, und Sabine Korb Für Kinder von 3-6 Jahren. An jedem 2. Montag im Monat um Uhr im Haus bei der Kirche.

9 Gottesdienste in der Johanniskirche in Rosenberg Neujahr So , Uhr Epiphanias Fr , Uhr Gottesdienst (Markert) Gottesdienst (Markert) 1. Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst (Markert) Rosenberger Termine 2. Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst (Groth) So , Uhr Kindergottesdienst (Handbaum) Di , Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Einheit der Christenheit mit dem Posaunenchor des CVJM (Markert / Saju) 3. Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst (Markert) So , Uhr Kindergottesdienst (Handbaum) 4. Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst (Markert) So , Uhr Kindergottesdienst (Handbaum) Letzter Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst So , Uhr Kindergottesdienst (Handbaum) 9 In Rosenberg feiern wir wieder einen Ökumenischen Gottesdienst für die Einheit der Christenheit. Er findet statt am... Dienstag, , 18 Uhr, Johanniskirche Rosenberg. Musikalisch wird er vom Posaunenchor des CVJM Rosenberg gestaltet.

10 10 Poppenrichter Termine Gottesdienste in der Michaelskirche in Poppenricht Epiphanias Fr , Uhr Gottesdienst (Markert) 3. Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst (Markert) So , Uhr Kindergottesdienst Letzter Sonntag nach Epiphanias So , Uhr Gottesdienst So , Uhr Kindergottesdienst Bei unserem Jahresdank wollen wir allen Mitarbeitenden in unseren Kirchengemeinden ein herzliches Dankeschön sagen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu Speis und Trank einladen dürfen und wir miteinander noch einmal einen Rückblick auf 2016 genießen: Freitag, , 18 Uhr, Rosenberg, Gemeindehaus Dienstag, , 18 Uhr, Poppenricht, Gemeindehaus Poppenrichter Gruppen Krabbelgruppe "Kirchenmäuse" Kerstin Strobel, Mittwochs, 9.30 Uhr im Gemeindehaus. Mini-Jungschar für Kinder von der Klasse Nina Müller, Mittwochs von Uhr im Gemeindehaus. Gitarrengruppe Günter Vogl, Freitag, Uhr - Singkreis: Montag, 19 Uhr. Seniorenkreis Siegrid Böhm, Donnerstag, 19. Januar, Uhr, im Poppenrichter Gemeindehaus: Andreas Deyerl zeigt Bilder aus der Zeit des Seniorenkreises.

11 Chöre und Kirchenmusik Kirchenchor Christian Hammerschmidt, Donnerstag, 19 Uhr im Gemeindehaus Kasualchor Doris Weidner (Pfarramt), Dienstag, Uhr im Gemeindehaus, nach Absprache Posaunenchor Kurt Lehnerer, Donnerstag, Uhr im CVJM-Haus, Am Steg 1 Musik 11 EKD verschenkt Lutherbibel als App Gratis-Download der neuen Bibelübersetzung - epd Das Reformationsjubiläum beginnt und die neue Lutherbibel ist am Start. Nachdem die Druckversion auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, ist der Text online jetzt ebenfalls verfügbar. Seit dem gibt es ihn auch als App. Diese Anwendung für ios und Android kostet nichts und kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Bibel-App enthält den kompletten, revidierten Text "Luther 2017", der wieder näher an Luthers ursprüngliche Übersetzung gerückt ist. Interessierte können die Bibel-App sowohl in Googles Play-Store als auch in Apples App-Store herunterladen. Eine Suche nach "Luther 2017" führt zur App. Das Beste: Das Programm braucht keine Internetverbindung! Es wird bis zum Reformationstag 2017 kostenlos sein. Die Synode der EKD hat dieses Geschenk ermöglicht und finanziert für diesen Zeitraum die Produktionskosten. In der App kann man Bibelstellen direkt anwählen, die Bibel durchblättern und durchsuchen. Man kann auch Notizen, Markierungen und Lesezeichen in den Text der Lutherbibel setzen. Die revidierte Textfassung "Luther 2017" ist komplett enthalten, einschließlich der Apokryphen, Anmerkungen und Verweisstellen und entspricht damit dem Inhalt der gedruckten neuen Luther-Bibel. Auf der Webseite der Bibelgesellschaft kann man die neue Lutherbibel auch online lesen.

12 12 Kontakt Hauptamtlich Mitarbeitende Doris Weidner, Sekretärin Hauptstr. 47, Sulzbach-Rosenberg Tel /6159, Fax 09661/9890, Di bis Do 8 11 Uhr und Uhr Uwe Markert, Pfarrer Tel /6159, uwe.markert@elkb.de Regina Reymann, Diakonin ab 1. Februar 2017 Sabrina Schmidt, Diakonin Pfarrgasse 5, Sulzbach-Rosenberg Tel / , sabrina.schmidt@ej-suro.de Ansgar Döpp, Religionspädagoge im Vorbereitungsdienst Tel /6159, ansgar_doepp@yahoo.de Gabi Sperber, Kindergarten Guter Hirte Meierfeldstr. 2, Sulzbach-Rosenberg, Tel kita-guter-hirte@t-online.de - Neben- und ehrenamtlich Mitarbeitende Mesnerin Rosenberg: Gisela Siegel, 09665/ Mesner Poppenricht: Günter Vogl, 09621/62534 Vertrauensmann Rosenberg: Günter Eger, 09661/6775, 0170/ Vertrauensmann Poppenricht: Wolfgang Böttner, 09621/62937 Blumenschmuck Rosenberg: Erika Büttner, 7995; Irmgard Roth, 7494 Blumenschmuck Poppenricht: Maria Himmerer, 09621/62293; Isolde Müller 09621/ Redaktionsschluss für den Februar-Gemeindebrief: Dienstag, 10. Januar 2017 Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Verfassers wieder, die nicht unbedingt mit der des verantwortlichen Herausgebers übereinstimmt. Fotos und Grafiken, wenn nicht anders gekennzeichnet: Markert / gemeindebrief.de Spendenkonto: DE , BIC: GENODEF1SZH Gebührenkonto: DE , BIC: GENODEF1SZH

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg-Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche November 2013 35 Jahre Frauenkreis Rosenberg Wo zwei oder drei in meinem Namen

Mehr

G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche

G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche Februar 2013 Zur Jahreslosung: Gott sei Dank! Wir brauchen keine Wurzeln schlagen,

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche

G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche G E M E I N D E B R I E F der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg- Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche April 2013 Miteinander in Berührung kommen Tanzen bewegt Sulzbach-Rosenberg.

Mehr

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg-Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche Juli / August 2013

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg-Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche Juli / August 2013 GEMEINDEBRIEF der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-Rosenberg-Johanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche Juli / August 2013 "Russlanddeutsche - woher kommt ihr?" 250 Jahre Erlass der russischen

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, zu Christi Himmelfahrt werden wir um 10.00 Uhr nur einen Gottesdienst in der Kirche des Bezirkskrankenhaus

Mehr

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke August Dezember 2014 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F der Kirchengemeinden Rosenberg - Johanniskirche und Poppenricht - Michaelskirche www.johanniskirche-rosenberg.de - www.poppenricht-evangelisch.de März 2015 1 Konfirmandenfreizeit

Mehr

65 plus aktiv. Programm der Pfarrei Heiliggeist Januar bis Juli 2016

65 plus aktiv. Programm der Pfarrei Heiliggeist Januar bis Juli 2016 65 plus aktiv Programm der Pfarrei Heiliggeist Januar bis Juli 2016 Übersicht Schwerpunktveranstaltungen 65 plus aktiv Montag, 8. Februar 2016, 15 Uhr Der Winter ist da! Singen mit Joachim Krause, Kirchenmusiker

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Juni - August 2013 Jahreslosung 2013: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir laden Sie ein

Mehr

EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN

EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN EV.-LUTH. SALVATORKIRCHGEMEINDE LANGENWEISSBACH KIRCHENNACHRICHTEN GOTTESDIENSTE IM JUNI UND JULI 2016 19.06. 4. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr in Langenbach mit Annett Erler Predigtgottesdienst und

Mehr

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+!

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+! Herzlich willkommen zu! Die Osterferien sind vorbei. Normalerweise würden daher ab nächsten Sonntag auch wieder die Kindergottesdienste in der Markuskirche beginnen. Der Besuch unserer Partnergemeinde

Mehr

G E M E I N D E B R I E F / E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z

G E M E I N D E B R I E F / E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z G E M E I N D E B R I E F 11.2014 / 01.2015 E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z Christenlehre (im Gemeindehaus Schmöckwitz) 1. - 6. Klasse: dienstags

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

April 2010. Monatsspruch im April

April 2010. Monatsspruch im April April 2010 Monatsspruch im April Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid. (Epheser 1,18) An den Fuchs musste ich bei diesem Bibelwort

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334

1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Orgelvorspiel 2. Begrüßung 3. Lied: 334 1. Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. 2. Danke für alle guten Gaben, danke, du machst

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon

Evangelische Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon Evangelische Kirchengemeinde Fürbitt-Melanchthon Philipp Melanchthon-Kirche Olaf Hansen, Pfarrer Dr. Uwe Feigel, Pfarrer Kranoldstraße 16, 12051 Berlin Regionalküsterei: Montag, Mittwoch, Freitag 09:00

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche

Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche Ulrich Helm, Pfarrer Martin-Luther-King-Weg 6, 12351 Berlin Öffnungszeiten Gemeindebüro: Dienstag 16:00 Uhr-18:00 Uhr Donnerstag

Mehr

Weihnachtsmarkt und Familiengottesdienst

Weihnachtsmarkt und Familiengottesdienst Weihnachtsmarkt und Familiengottesdienst Der Rethemer Weihnachtsmarkt findet am 1. Adventswochenende auf dem Burghofgelände statt. Am Sonntag, 1. Dezember, feiern wir um 11.00 Uhr in der St. Marien-Kirche

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 2012 Januar / Februar 2013. Ev.-luth. St.-Laurentius- und St.-Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp

Gemeindebrief. Dezember 2012 Januar / Februar 2013. Ev.-luth. St.-Laurentius- und St.-Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp Gemeindebrief Dezember 2012 Januar / Februar 2013 Ev.-luth. St.-Laurentius- und St.-Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp 02.12... Sonntag im Advent 09.12.. Sonntag im Advent 15.12. Kindergottesdienst

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen Stiftung Pelagiuskirche Nufringen Evangelische Kirchengemeinde Nufringen Stiftungszweck 2 Die evangelische Pelagiuskirche steht in der Mitte des Ortes und ist die größte Kostbarkeit der Gemeinde Nufringen.

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Die Taufe Eine Verbindung die trägt

Die Taufe Eine Verbindung die trägt Die Taufe Eine Verbindung die trägt 1 Vorwort Im Jahr 2011 wird in der Evangelischen Kirche das Jahr der Taufe gefeiert.»evangelium und Freiheit«lautet das Motto. In der Tat: Die Taufe macht Menschen frei.

Mehr

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr Apostel-Petrus-Gemeinde Wilhelmsruher Damm 161, 13439 Berlin (Märkisches Viertel) 22:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst 25.12.2011

Mehr

Hallo Nachbarn...! September Dezember 2015

Hallo Nachbarn...! September Dezember 2015 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke September Dezember 2015 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Passende Reden. für jede Gelegenheit. Geburt, Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Trauerfall, Vereinsleben und öffentliche Anlässe

Passende Reden. für jede Gelegenheit. Geburt, Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Trauerfall, Vereinsleben und öffentliche Anlässe Passende Reden für jede Gelegenheit Geburt, Taufe, Geburtstag, Hochzeit, Trauerfall, Vereinsleben und öffentliche Anlässe Rede des Paten zur Erstkommunion Liebe Sophie, mein liebes Patenkind, heute ist

Mehr

G E M E I N D E B R I E F 12.2015 / 1.2016

G E M E I N D E B R I E F 12.2015 / 1.2016 G E M E I N D E B R I E F 12.2015 / 1.2016 E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E B E R L I N S C H M Ö C K W I T Z Christenlehre (im Gemeindehaus Schmöckwitz) 1. - 4. Klasse: dienstags

Mehr

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011 Evangelische Kirche in Deutschland Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2011 Mai 2012 Inhaltsverzeichnis Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens

Mehr

Abtswinder Gemeindebrief

Abtswinder Gemeindebrief Abtswinder Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Abtswind 120. Ausgabe Oktober November 2007 An gedacht Jetzt im Herbst steht die Ernte an. Am 14. Oktober danken wir Gott für unsere

Mehr

Programm JAHRE ST.MARIA

Programm JAHRE ST.MARIA JAHRE ST.MARIA Programm 01.10.-04.10. 2015 Liebe Gemeindemitglieder, sehr geehrte Freunde, Förderer und Wohltäter unserer Gemeinde! Den 150. Weihetag der St.-Marien-Kirche zu Harburg wollen wir gebührend

Mehr

Evangelische Seelsorge für Menschen im Alter und in Pflegeeinrichtungen

Evangelische Seelsorge für Menschen im Alter und in Pflegeeinrichtungen Ich war krank und ihr habt mich besucht Mt 25,36 Evangelische Seelsorge für Menschen im Alter und in Pflegeeinrichtungen Katharina Schoene * Elisabeth Pilz Inhalt der Präsentation Status Quo Seelsorge

Mehr

Abendmahl mit Kindern erklärt

Abendmahl mit Kindern erklärt Abendmahl mit Kindern erklärt Evangelisch-Lutherische Dreifaltigkeitskirche Bobingen Um was geht es, wenn wir Abendmahl feiern? Von Jesus eingesetzt Als Jesus von seinen JÄngern Abschied nahm, stiftete

Mehr

Im anschließenden Interview wurden Frau Busse und Frau Kirsch zu ihren Tätigkeiten für den Seniorenkreis befragt.

Im anschließenden Interview wurden Frau Busse und Frau Kirsch zu ihren Tätigkeiten für den Seniorenkreis befragt. Der Seniorenkreis feiert im Herbst sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass traf sich der Gemeindebrief mit Frau Busse und Frau Kirsch, um etwas über die Historie in Erfahrung zu bringen und sie über

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert

Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert Auf dem Weg im Gemeindebereich Lirich Mai - Juni 2011 Die Lokalteile der anderen Gemeindebereiche liegen aus. Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert Am Freitag, dem 11. März war es soweit: Nachmittags

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

Wir lassen unser Kind taufen

Wir lassen unser Kind taufen Wir lassen unser Kind taufen Ein Info-Heft für Taufeltern Liebe Taufeltern Sie wollen Ihr Kind in unserer Kirchengemeinde taufen lassen - wir freuen uns mit Ihnen! Damit Taufgottesdienst gelingt und in

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Merzig. Taufen. in unserer Gemeinde ein Wegweiser

Evangelische Kirchengemeinde Merzig. Taufen. in unserer Gemeinde ein Wegweiser Evangelische Kirchengemeinde Merzig Taufen in unserer Gemeinde ein Wegweiser Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Der Höhepunkt

Mehr

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12.

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12. 18 Veranstaltungen Veranstaltungen November Dezember Sonntag, 29.11.2015 10.00 Uhr Festgottesdienst zum 1. Advent St.-Andreas-Kantorei, Pastor Detlef Albrecht, Diakonin Susanne Paetzold 10.00 Uhr Evangelische

Mehr

Kinder - Religionsunterricht

Kinder - Religionsunterricht Kinder - Religionsunterricht Kinder-Chile jeweils am Sonntag 17. Januar 10. April 10. Juli Religionsunterricht 1. + 2. Klasse immer Mittwoch von 13.30 15.00 Uhr 6. Januar 20. Januar 10. Februar (Kindergottesdienst

Mehr

Espel-Post. Brunch die Bewohnenden mit ihren Die Sommerzeit ist auch Ausflugszeit. OK steckt schon mitten in den Vor- ist vor dem Anlass.

Espel-Post. Brunch die Bewohnenden mit ihren Die Sommerzeit ist auch Ausflugszeit. OK steckt schon mitten in den Vor- ist vor dem Anlass. Espel-Post Ausgabe Nr. 205 Juni 2016 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Nach den kalten und nassen Tagen Auffahrtsbrunch über die Eisheiligen, freuen wir Auch dieses Jahr begeisterte der

Mehr

nregungen und Informationen zur Taufe

nregungen und Informationen zur Taufe A nregungen und Informationen zur Taufe Jesus Christus spricht: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters

Mehr

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 Fr, 19.08.2016 14 16.00 Uhr Beginn der KUW; biblische Geschichte aus dem Alten Testament I Fr, 02.09.2016 14 16.00 Uhr 16.15 17 Uhr Biblische Geschichte aus dem

Mehr

Der Kaffeeklatsch findet täglich um Uhr im Speiseraum statt. Hierzu sind alle Bewohner herzlich eingeladen.

Der Kaffeeklatsch findet täglich um Uhr im Speiseraum statt. Hierzu sind alle Bewohner herzlich eingeladen. Programm M a i 2011 Der Kaffeeklatsch findet täglich um 15.00 Uhr im Speiseraum statt. Hierzu sind alle Bewohner herzlich eingeladen. Die Sprechstunden von Frau Hüls sind jeweils am: Montag, Mittwoch,

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis

GOTTESDIENSTORDNUNG. Samstag der 25. Woche im Jahreskreis Sa 26.09.15 Samstag der 25. Woche im Jahreskreis 17:30 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. die der Familien Marzi, Thoma u. Wolfs, f. Änne Bender, geb. Weber und f. Eltern Hans und Anna Weber 19:00 Uhr Vorabendmesse,

Mehr

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg

Von Anfang an geliebt. Mit Ihrem Kind auf dem Weg Von Anfang an geliebt Mit Ihrem Kind auf dem Weg staunen staunen Staunen Diesen Moment werden Sie in Ihrem Leben nicht vergessen: Endlich können Sie Ihr Baby sehen, riechen, streicheln, ihm in die Augen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Martin Luther

Evangelische Kirchengemeinde Martin Luther Evangelische Kirchengemeinde Martin Luther Martin-Luther-Kirche Sprachen: deutsch Gottesdienst: Sonntag 10:00 Uhr zeitgleich Kindergottesdienst, außer in den Ferien Mittagsgebet: Montag-Freitag 12:00 Uhr

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Pflegezentrum Maichingen

Pflegezentrum Maichingen Pflegezentrum Maichingen Ein Leben in Geborgenheit. Eine Atmosphäre des Vertrauens Das Pflegezentrum Maichingen ist eines von vier Einrichtungen des Evangelischen Diakonievereins Sindelfingen e.v., der

Mehr

Allgemeines zur Taufe

Allgemeines zur Taufe 1 Allgemeines zur Taufe Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind bei uns taufen lassen wollen, freuen wir uns sehr, denn jeder Mensch ist in der Gemeinde Gottes und ganz konkret bei uns willkommen. Mit der Taufe

Mehr

I N F O - B R O S C H Ü R E. Gröbenzeller Kindertagesstätten

I N F O - B R O S C H Ü R E. Gröbenzeller Kindertagesstätten I N F O - B R O S C H Ü R E Gröbenzeller Kindertagesstätten Liebe Eltern unserer zukünftigen Kindergarten-, Kinderkrippen- und Hortkinder, in dieser kleinen Broschüre finden Sie alle Informationen, die

Mehr

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer

Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Pfarrbrief Heilige Familie Weiherhammer Nr. 07 / 2016 20.03.-03.04.2016 ÖFFNUNGSZEITEN PFARRBÜRO: montags und freitags 09:00-12:00 Uhr Tel. 09605/1378 Fax: 09605/465 Email: weiherhammer@bistum-regensburg.de

Mehr

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde,

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an. Diesen Bibelvers aus dem Buch Samuel haben sich zwei

Mehr

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009

Evangelische Kirche in Deutschland. Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009 Evangelische Kirche in Deutschland Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens in den Bundesländern im Jahr 2009 März 2011 Inhaltsverzeichnis Statistik über die Äußerungen des kirchlichen Lebens

Mehr

Gottesdienste. Monatskollekte So 03. April Vierter Sonntag der Fastenzeit - Laetare

Gottesdienste. Monatskollekte So 03. April Vierter Sonntag der Fastenzeit - Laetare Gottesdienste Fr 01. April 08.30 Uhr St. Joseph Beichte 09.00 Uhr St. Joseph Hl. Messe mit eucharistischem Segen 18.00 Uhr Hl. Familie Hl. Messe mit eucharistischem Segen 18.00 Uhr St. Joseph Kreuzweg

Mehr

Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.

Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist. Gemeinde Gierkezeile 1 2016 Gemeinde Gierkezeile Landeskirchliche Gemeinschaft e.v. Gierkezeile 13, 10585 Berlin Gemeinde innerhalb der Evangelischen Kirche 115 Jahre Gemeinde Gierkezeile Jahresangebote

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich

Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich Welchen Traum von Kirche von christlichem Leben von unserer Gemeinde haben Sie? Grafik: alexsl istockphoto.com Pfarrversammlung 6. Nov. 2016

Mehr

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth 08. Mai Mai 2016

Kirchenanzeiger. Schirmitz - Bechtsrieth  08. Mai Mai 2016 Kirchenanzeiger Schirmitz - Bechtsrieth www.pfarrei-schirmitz.de 08. Mai 2016 22. Mai 2016 Schirmitz 08. Mai Dienstag, 10. Mai Mittwoch, 11. Mai Donnerstag, 12. Mai Freitag, 13. Mai 7. Sonntag der Osterzeit

Mehr

Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor

Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor Kath. Pfarramt St. Martin Martinstrasse 7 Postfach 819 3607 Thun Telefon 033 225 03 33 st.martin@kath-thun.ch www.kath-thun.ch Die Pfarrei St. Martin stellt sich vor das Leben feiern Gottesdienste Innehalten

Mehr

Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer

Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer Gemeindenachrichten Liebfrauen Altenbochum + Laer 36. Woche (29.08.15 06.09.15) Gottes Reich ist mitten unter uns?! Tatsache ist, dass die Kirche in der Gesellschaft nichts mehr zu sagen hat, dass unsere

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach K irchenge me inde Dezember 2012 Januar 2013 Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Gemeindeglieder! Hat Sie auch schon die Weihnachtsverwirrung erreicht? Neulich

Mehr

Schuleröffnungsfeier. Thema: PUZZLE

Schuleröffnungsfeier. Thema: PUZZLE Schuleröffnungsfeier Mo 16. August 2010 (8.15 Uhr) Thema: PUZZLE Vorbereitung: Pfarreileitung und Religionslehrpersonen Mitwirkung: (z.b. Schulpflegepräsidentin) Lieder: 1. Danke för dä gueti Morge (gelbes

Mehr

Gemeindebrief der Gnadenkirche

Gemeindebrief der Gnadenkirche Gemeindebrief der Gnadenkirche März 2009 Von dir, mein Gott, zu singen, bleibt meine schönste Pflicht. Vollkomm nen Dank zu bringen, reicht mir der Atem nicht. Doch was ich dir verdanke, das weiß ich nur

Mehr

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit.

Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit. Diese Worte aus dem Psalm 24 wurden schon früh von Christen in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten

Mehr

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank Muster d01 (60/2), 4c Danke...... für die vielen Geschenke... für die vielen guten Wünsche... für die vielen Blumen... für die vielen netten Worte... für die netten Besuche anlässlich meines 85. Geburtstages.

Mehr

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach Chronik der Ministranten St. Johannes d. T. Oberviechtach September 2008 Januar 2009 1 Inhaltsverzeichnis Teilnahme am Dekanatsministrantentag in Kulz 3 Dekanatsministranten-Fußballturnier in Oberviechtach

Mehr

Unsere Kirchengemeinde Mitteilungen der evangelischen Kirchengemeinde Ehlen

Unsere Kirchengemeinde Mitteilungen der evangelischen Kirchengemeinde Ehlen Ausgabe September Oktober 2003 Unsere Kirchengemeinde Mitteilungen der evangelischen Kirchengemeinde Ehlen Der Herr "Isjanichtsbesonderes" Vom Danken Da gab es einmal einen Herrn mit dem komischen Namen

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas!

Informationen findet ihr unter den Stichwörtern: Die Ausbreitung des Christentums Jesus Die Kirche. Sucht den Norden von Chile im Atlas! 1 Diese Kirche ist über 250 Jahre alt und steht in San Pedro de Atacama, einem kleinen Dorf im Norden von Chile. Fast überall in der Welt gibt es Christen. Wie kam es dazu, dass sich das über die ganze

Mehr

Das Pädagogische Handeln (PHK)

Das Pädagogische Handeln (PHK) Das Pädagogische Handeln (PHK) www.kirchereitnau.ch Das Programm für Kinder und Jugendliche in unserer Kirche Das Pädagogische Handeln der Kirche (PHK) Das von der Synode im November 1996 beschlossene

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

September Gottesdienste. DBZ Gottesdienste

September Gottesdienste. DBZ Gottesdienste Gottesdienste September 2013 Gottesdienste 1. Septemper 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr 1. Septemper ab 11:30 Uhr SEGENsREICH mit Abendmahl und Einzelsegnung Neue Predigtreihe "Die Bibel den Alltag prägen lassen

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Albertina September 2012

Albertina September 2012 Albertina September 2012 Newsletter der Katholischen Gemeinde Deutscher Sprache in Paris Rentrée 2012 Die Sommerpause ist zu Ende, die Rentrée steht wieder vor der Tür. Und hoffentlich hatten Sie einen

Mehr

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet.

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet. Presse-Information Gäste sind ein Segen Tage der Begegnung in Heidelberg im Rahmen des 20. Weltjugendtag Vom 16. bis 21. August findet der 20. Weltjugendtag in Köln statt. Angeregt durch Papst Johannes

Mehr

DONAU-GEMEINDE LAUINGEN e.v.

DONAU-GEMEINDE LAUINGEN e.v. JANUAR 2013 1.) Zukunftsmusik im HIER und HEUTE Drei Gedanken zur Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir Hebräer 13,14 Diesen Satz werden vom Schmerz

Mehr

Gemeindebrief. der. Evang. Luth. Kirchengemeinden Kleinsorheim Großsorheim Dezember 2012 Januar 2013

Gemeindebrief. der. Evang. Luth. Kirchengemeinden Kleinsorheim Großsorheim Dezember 2012 Januar 2013 Gemeindebrief der Evang. Luth. Kirchengemeinden Kleinsorheim Großsorheim Dezember 2012 Januar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Niederhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-RosenbergJohanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche April 2012

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-RosenbergJohanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche April 2012 GEMEINDEBRIEF der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Sulzbach-RosenbergJohanniskirche mit Poppenricht-Michaelskirche Der April 2012 Herr ist auf - er - stan - den! Er Hal - le - lu - ja, Hal - le - lu ist wahr

Mehr

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29 Intro/Lied: Irgendwas bleibt Begrüßung: Liebe Gemeinde, ich begrüße euch alle in der Jugendkirche zum Jugendgottesdienst. Wir sind die Konfirmanden

Mehr

ANDACHT. MONATSSPRÜCHE September Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10

ANDACHT. MONATSSPRÜCHE September Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10 2 ANDACHT MONATSSPRÜCHE September Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10 Oktober Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Offene Kinder- und Jugendarbeit Offene Kinder- und Jugendarbeit März - Mai 2013 Personelles Und tschüss! Uf Wiederluägä! Au revoir! Arrivederci! Sin seveser! Nun ist es soweit, langsam naht der letzte Arbeitstag und die Türen des z4

Mehr