Allgemeine Informationen. Sprachkurse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Informationen. Sprachkurse"

Transkript

1 T Jugendmobilität > Länderinfos > Australien und Neuseeland > Neuseeland > Reisen & Unterkunft AUF NACH NEUSEELAND! Kia ora! Dies ist einer der ersten Sätze, die man lernt, wenn man Neuseeland besucht. Kia ora ist Maori und bedeutet Hallo oder Tschüss. Die Kultur der Maori ist auch im modernen Neuseeland sehr verankert. Behörden veranstalten einen hui (Maori:Tagung, Treffen), man nennt das eigene Land aotearoa (Maori: Land der langen weißen Wolke) und sogar die Rugby-Nationalmannschaft präsentiert einen haka (Tanz der Maori-Krieger) vor den Spielen. Wenn ihr selbst Land und Leute kennen lernen möchtet, können euch die folgenden Informationen und Tipps helfen, euren Aufenthalt in Neuseeland vorzubereiten. Allgemeine Informationen Neuseeländische Botschaft: New Zealand Embassy Friedrichstraße Berlin Tel.: +49 (0)30 / nzembber@infoem.org Internet: Auswärtiges Amt: Die Internetseite des Auswärtigen Amtes bietet umfangreiche Informationen zu Neuseeland. Neben Infos zum Land findet ihr wichtige Hinweise zu den Einreisebestimmungen und medizinische Hinweise: > Reise & Sicherheit > Länder A-Z > Neuseeland Deutsche Botschaft Wellington: Embassy of the Federal Republic of Germany Hobson St Thorndon Wellington 6011 Tel.: +64 (0)4 / Internet: Neuseeland entdecken: Neben vielen Informationen über Land und Leute bekommt ihr auch Tipps zum Arbeiten, Lernen und Reisen in Neuseeland auf NZ Village: Unter gibt es ein umfangreiches Portal mit Informationen zum Studieren (Sprachkurs, Highschool, Uni) und Auswandern. Sprachkurse New Zealand Educated: Auf könnt ihr nach Kursen aller Art, natürlich auch Sprachkursen, suchen. NZ Village: Unter > Neuseeland > Studieren > Sprachschulen > Sprachreisen Anbieter findet ihr eine umfangreiche Liste mit Sprachschulanbietern in verschiedenen neuseeländischen Städten. Sprachkurse weltweit:

2 Auf könnt ihr nach Sprachkursanbietern in Neuseeland suchen. ABI e.v.: Die gemeinnützige Aktion Bildungsinformation e.v. ( gibt verschiedene Broschüren zu Verbraucherschutzfragen bei Auslandsaufenthalten (z.b. Sprachreisen, Schulaufenthalte usw.) heraus. Die Broschüren können gegen eine Schutzgebühr unter bestellt werden. Aktion Bildungsinformation e.v. Lange Str Stuttgart Tel.: +49 (0)711 / info@abi-ev.de Internet: Sprachen lernen an der Volkshochschule: Volkshochschulen sind Einrichtungen zur Erwachsenen- und Weiterbildung, die in fast jeder Stadt zu finden sind. Viele Volkshochschulen bieten Sprachkurse an, die für alle zugänglich und preiswert sind. Auf der Website des Deutschen Volkshochschul-Verbandes könnt ihr nach Volkshochschulen in eurer Nähe suchen, die Kurse in der Sprache, die ihr lernen möchtet, anbieten: Schulaufenthalte New Zealand Educated: Auf dieser Homepage findet ihr eine Vielzahl von Informationen zum Leben und Lernen in Neuseeland sowie Informationen zum Schulsystem in Neuseeland: Ein Schuljahr in Neuseeland: Im Handbuch "Ein Schuljahr in Neuseeland" unter findet ihr nützliche Tipps und Informationen. Erfahrungsberichte: Was Annika im Jahr 2002/2003 in Neuseeland erlebt hat, könnt ihr unter nachlesen. Conny's und Marielles Erfahrungen aus ihren Schuljahren in Neuseeland findet ihr auf > Erfahrungsberichte > Neuseeland. ABI e.v.: Die gemeinnützige Aktion Bildungsinformation e.v. ( gibt verschiedene Broschüren zu Verbraucherschutzfragen bei Auslandsaufenthalten (z.b. Sprachreisen, Schulaufenthalte usw.) heraus. Die Broschüren können gegen eine Schutzgebühr unter bestellt werden. Aktion Bildungsinformation e.v. Lange Str Stuttgart Tel.: +49 (0)711 / info@abi-ev.de Internet: Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA): AJA ( ist der Dachverband gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen in Deutschland. Die Mitglieder des Arbeitskreises vermitteln langfristige, bildungsorientierte Austauschprogramme und haben hierfür Qualitätskriterien entwickelt. Die einzelnen Mitglieder des AJA organisieren Schulaufenthalte in verschiedenen Ländern weltweit. In der Rubrik > Mitglieder findet ihr Kurzportraits der Mitgliedsorganisationen und Stipendien, die von den Mitgliedsorganisationen vergeben werden.

3 AJA - Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen Gormannstr Berlin Tel.: +49 (0)30 / info@aja-org.de Internet: Deutscher Fachverband High School e.v. (DFH): Im DFH sind kommerzielle Austauschorganisationen zusammengeschlossen, die Schulaufenthalte im Ausland organisieren und vermitteln. Die Mitglieder haben sich zur Einhaltung strenger Richtlinien zu Ausschreibung, Vertragsgestaltung und Durchführung von Austauschprogrammen verpflichtet. Die einzelnen Mitgliedsorganisationen bieten Schulaufenthalte in verschiedenen Ländern weltweit an. Deutscher Fachverband High School e.v. Marburger Str Frankfurt Tel.: +49 (0)69 / info@dfh.org Internet: Übrigens: Auch von Schüler(inne)n kann Auslands-BAföG beantragt werden, um einen Schulaufenthalt im Ausland zu finanzieren. Das Schüler/-innen-Auslands-BAföG wird in voller Höhe als Zuschuss geleistet und muss nicht zurückgezahlt werden. Weitere Informationen findet ihr unter > Schüler/-innen. Einige Bundesländer fördern Auslandsaufenthalte von Schülern und Schülerinnen durch verschiedene Austauschprogramme und Stipendien. Studium In Neuseeland können die folgenden universitären Abschlüsse erlangt werden: der Bachelors degree, darauf aufbauend der Masters degree, dem wiederum ein Doctorate degree folgen kann. Auch in Neuseeland muss man, wie in vielen Ländern, für ein Studium bezahlen. Bei undergraduated zahlt man als internationale/-r Studierende/-r zwischen und Neuseeländische Dollar. Studiert man als Deutsche/-r in einem postgraduate Studiengang, reduzieren sich die Studiengebühren auf die der neuseeländischen Studierenden. Viele neuseeländische Universitäten haben lokale Agenturen in Deutschland, die euch bezüglich eines Auslandsstudiums beraten. Die Adressen bekommt ihr von den Universitäten selbst. Allgemeine Infos: Hier gibt es Infos zu Anerkennung, Zulassungsvoraussetzungen, Studiengebühren und Hochschulen in Neuseeland: > Allgemeines > Allgemeines zum Studium. Institut Ranke-Heinemann: Das Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund ( ist eine zentrale Einrichtung der australischen Universitäten und darüber hinaus Repräsentant aller neuseeländischen Hochschulen in Deutschland und Österreich, zuständig für Studienberatung, Studienplatzbewerbung, Wissens- und Forschungstransfer sowie Forschungsförderung durch Stipendienvergabe. Wer sich über Bildungs- und Studienmöglichkeiten in Australien und Neuseeland informieren möchte, kann sich von den Mitarbeiter(inne)n des Instituts sowie Vertreter(inne)n australischer und neuseeländischer Universitäten u.a. auf den Australisch-Neuseeländischen Hochschulmessen in Deutschland und Österreich beraten lassen. Visainformationen: Unter > Germany > Going to New Zealand > Visas findet ihr alle Informationen zum Visum für Studierende.

4 HRK Hochschulrektorenkonferenz: In der Datenbank Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz unter findet ihr in der Rubrik Auslandskooperationen deutsche Hochschulen, die mit ausländischen Hochschulen kooperieren. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Der Deutsche Akademische Austauschdienst ( ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftler(inne)n. Auf der Website des DAAD finden sich Informationen zu den Studien- und Lebensbedingungen aller Regionen der Welt ( > Länderinformationen). In einer Stipendiendatenbank ( > Infos für Deutsche > Stipendien finden und bewerben) könnt ihr nach Fördermöglichkeiten für euer Studium oder euren Forschungsaufenthalt im Ausland recherchieren. Deutscher Akademischer Austauschdienst e.v. Kennedyallee Bonn Hotline: +49 (0) (gebührenfrei!) Tel.: +49 (0)228 / postmaster@daad.de Internet: Praktika Eine Praktikumsstelle in Neuseeland zu finden, ist gar nicht so einfach. Wenn sich überhaupt etwas auftut, handelt es sich meistens um ein unbezahltes Praktikum. Dennoch haben wir hier für euch einige Anlaufstellen gesammelt. Außerdem könnt ihr bei uns auf der Seite in der Rausvonzuhaus-Programmdatenbank nach Anbietern suchen, die Praktika in Neuseeland vermitteln. Working Holiday Visum: Das Working Holiday Visum ermöglicht es jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für maximal ein Jahr in Neuseeland zu arbeiten, zu jobben oder Praktika durchzuführen. Auf der Seite gibt es die Visainformationen einzusehen. Deutsch-Neuseeländische Industrie- und Handelskammer: Die Deutsch-Neuseeländische Industrie- und Handelskammer bietet Informationen zur Praktikumssuche: neuseeland.ahk.de > Karriere > Offene Stellen/Praktika. Gelbe Seiten: Wer selbst auf die Suche nach neuseeländischen Unternehmen gehen möchte, um sich dort initiativ zu bewerben, kann bei der Suche auf die neuseeländischen Gelben Seiten unter zurückgreifen. Praktikantenprogramm des Auswärtigen Amtes: Student(inn)en aller Fachrichtungen mit abgeschlossenem Grundstudium können sich für studienbegleitende Pfichtpraktika bei den deutschen Auslandsvertretungen bewerben. Nähere Infos zum Praktikantenprogramm des Auswärtigen Amtes findet ihr unter > Ausbildung und Karriere > Arbeiten im Auswärtigen Amt > Praktika und juristischer Vorbereitungsdienst > Studienbegleitende Praktika > Praktikantenprogramm im Ausland. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Informationen zum Thema Praktikum im Ausland sowie Programme und weiterführende Links sind auf der Website des DAAD unter zusammengestellt. Stipendienprogramme und Hilfen zur Finanzierung von Praktika im Ausland findet ihr unter Deutscher Akademischer Austauschdienst e.v.

5 Kennedyallee Bonn Tel.: +49 (0)228 / postmaster@daad.de Internet: Goethe-Institut: Für deutsche Studierende, die im dritten Semester oder weiter sind, bietet das Goethe-Institut ( weltweit Praktikumsplätze an. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten findet ihr unter > Über uns > Karriere > Weltweit > Praktika. Eure Bewerbungen richtet ihr dann aber direkt an die Institute, in denen ihr euer Praktikum absolvieren möchtet. Die Kontaktadressen aller Goethe-Institute weltweit findet ihr auf der oben genannten Seite. Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert die IBS kostenlos und unabhängig über Möglichkeiten, weltweit berufliche Lernerfahrungen im Ausland zu sammeln. Ihr könnt euch bei der IBS persönlich beraten lassen, um genau das Angebot zu finden, das zu euren beruflichen Plänen passt. In der IBS-Datenbank könnt ihr nach Programmen und Finanzierungshilfen für euren beruflichen Lernaufenthalt (z.b. Praktika, Fortbildungsangebote) im Ausland recherchieren. Neben Praxisbeispielen von anderen jungen Menschen, die schon ein Praktikum im Ausland gemacht haben, bekommt ihr hilfreiche Tipps und Checklisten für die optimale Planung eures Auslandsaufenthaltes. Zu erreichen ist die IBS unter: Tel.: ibs-info@bibb.de Website: Pädagogischer Austauschdienst (PAD): Wenn ihr als Fremdsprachenassistenzkraft in einer i.d.r weiterführenden Schule im Ausland für 6 bis 11 Monate (je nach Einsatzland) am Deutschunterricht mitarbeiten möchtet, ist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der richtige Ansprechpartner für euch. Da ihr i.d.r. nur 12 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet, habt ihr noch genügend Zeit für eigene Studien. Voraussetzung für die Teilnahme am Fremdsprachenassistenzkraft-Programm im Ausland sind mindestens 4 abgeschlossene Studiensemester an einer deutschen Hochschule. Ihr solltet vorzugsweise angehende Lehrer/-innen sein, als Studien- oder Schwerpunktfach die Sprache des Ziellandes gewählt haben, bei Antritt der Stelle nicht älter als 29 Jahre sein und die deutsche Staatsangehörigkeit haben bzw. Bildungsinländer/-in sein. Bei einer Teilnahme am Programm werden eure Lebenshaltungskosten vor Ort durch einen Unterhaltszuschuss gedeckt, die Reisekosten müsst ihr meistens jedoch selbst aufbringen. Weitere Informationen erhaltet ihr beim Akademischen Auslandsamt eurer Hochschule bzw. direkt beim PAD unter Deutscher Bauernverband: Der Deutsche Bauernverband ( vermittelt Studierenden und jungen Berufstätigen aus dem Agrarbereich im Alter von Jahren finanziell geförderte Fortbildungspraktika in landwirtschaflichen Betrieben weltweit. Die Dauer der Praktika beträgt in der Regel 3-12 Monate. Mehr Infos dazu findet ihr unter Egal, ob ihr euch euer Praktikum vermitteln lasst oder selber auf die Suche geht, auf jeden Fall hilfreich ist unser QualitätsCheck Auslandspraktikum. Hier findet ihr hilfreiche Tipps, was es alles zu beachten gibt, damit euer Praktikum ein voller Erfolg wird. Den vollständigen QualitätsCheck Auslandspraktikum mit allen Kriterien findet ihr in der Broschüre "Wege ins Auslandspraktikum". Tipps für die Erstellung von fremdsprachlichen Bewerbungen: Wenn ihr euch im Ausland bewerben wollt, bekommt ihr unter viele Tipps für die Erstellung von Anschreiben und eurem Lebenslauf in anderen Sprachen.

6 Jobben und Arbeiten Working Holiday Visum: Das Working Holiday Visum ( ermöglicht es jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für maximal ein Jahr in Neuseeland zu arbeiten, dort zu jobben oder Praktika durchzuführen. Arbeitsvisum: Wenn man für längere Zeit in Neuseeland arbeiten möchte und bereits einen unterschriebenen Vertrag in der Tasche hat, kann man ein Arbeitsvisum beantragen. Eine Arbeitserlaubnis wird erst vor Ort ausgestellt. Informationen dazu unter Deutsch-Neuseeländische Industrie- und Handelskammer: Die Deutsch-Neuseeländische Industrie- und Handelskammer bietet Informationen zur Job- und Praktikumssuche: neuseeland.ahk.de > Karriere. Job-Datenbanken: Gelbe Seiten: Wer selbst auf die Suche nach neuseeländischen Unternehmen gehen möchte, um sich dort initiativ zu bewerben, kann bei der Suche auf die neuseeländischen Gelben Seiten unter zurückgreifen. WWOOF: World Wide Opportunities on Organic Farms (WWOOF) bietet Interessierten jeden Alters in vielen Ländern die Möglichkeit, für freie Kost und Logis auf Biohöfen mitzuarbeiten. Zunächst müsst ihr gegen einen geringen Betrag Mitglied bei der WWOOF-Organisation in eurem Zieland werden. Dafür bekommt ihr eine Liste mit Kontaktadressen möglicher Biohöfe zugeschickt. Mit diesen Höfen nehmt ihr dann Kontakt auf und vereinbart den Zeitpunkt und die Dauer eures Aufenthaltes bzw. eurer Mithilfe auf dem Hof. In manchen Ländern gibt es keine eigene WWOOF-Organisation, dafür aber eine Liste von unabhängigen WWOOF-Höfen, an die ihr euch wenden könnt. Alle Informationen und Adressen findet ihr auf der internationalen Website von WWOOF unter WWOOFen könnt ihr auch in Deutschland. Weitere Informationen findet ihr unter

7 Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Tipps für die Erstellung von fremdsprachlichen Bewerbungen: Wenn ihr euch im Ausland bewerben wollt, bekommt ihr unter viele Tipps für die Erstellung von Anschreiben und eurem Lebenslauf in anderen Sprachen. Au-pair Auch in Neuseeland ist die Teilnahme am Au-pair Programm möglich. Allerdings wird dieser Aufenthalt von den Anbietern häufig als "Demi-pair" oder "Live-in Caregivers" bezeichnet und läuft visarechtlich unter dem "working holiday maker" oder unter einem "student visa". Die Tätigkeiten der Au-pairs in Neuseeland sind aber die gleichen wie in anderen Ländern. Wenn ihr in Deutschland weiterhin Kindergeld beziehen möchtet, müsst ihr in Neuseeland an einem Sprachkurs teilnehmen, der mindestens 10 Stunden pro Woche umfasst. Ansonsten kann euer Aufenthalt nicht als Bildungsaufenthalt anerkannt werden. Ob und wie ihr Kindergeld erhaltet, besprecht ihr am besten vor eurer Abreise mit der Organisation und der zuständigen Kindergeldkasse. Au-pair Society e.v.: Die Au-pair Society e.v. ist der im Jahr 2000 gegründete Bundesverband der Au-pair Vermittler, Gasteltern und Au-pairs. Alle Au-pairs sind automatisch und kostenlos Mitglied. Die Mitgliedsagenturen haben sich verpflichtet, die Qualitätsvorgaben der Au-pair Society e.v. einzuhalten. Au-pair Society e.v. Am Eicherwald Wendelsheim Tel.: +49(0) info@apsev.de Internet: Wichtige Internetadressen für die Organisation eines Au-pair-Aufenthalts: Infos zu qualitätsgeprüften Au-pair-Agenturen und zum RAL Gütezeichen Au-pair au-pair-society.org: Bundesverband der Au-pair Agenturen, Gasteltern und Au-pairsin Deutschland International Au-pair Association, Dachverband der Au-pair-Organisationen mit einem einheitlichen Qualitätsverständnis weltweit Verein für Internationale Jugendarbeit (vij), Fachverband der Diakonie

8 IN VIA, Fachverband im Deutschen Caritasverband. Freiwilligendienste Conservation Volunteers: Auf der Homepage findet ihr Arbeitsmöglichkeiten als Freiwillige/-r im Umweltschutz in Neuseeland. Weitere Organisationen, die einen Freiwilligendienst in Neuseeland anbieten, findet ihr in unserer Programmdatenbank unter Ihr seid total spontan und sucht nach einer Möglichkeit schon kurzfristig auszureisen? Vielleicht werdet ihr in unserem Last Minute Markt unter fündig. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ): Es ist zwar möglich, auch ein FSJ ( oder FÖJ ( im Ausland zu absolvieren, allerdings gibt es nur wenig geförderte Stellen im Ausland. Infos findet ihr in unserem Rausvonzuhaus- Thememspecial FSJ/FÖJ im Ausland. Adressen von Entsendeorganisationen, die ein FSJ bzw. ein FÖJ anbieten findet ihr unter > Anbieter Ausland bzw. unter > FÖJ im Ausland. Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD): Im Januar 2011 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den neuen Internationalen Jugendfreiwilligendienst ins Leben gerufen und schafft damit weitere Engagementmöglichkeiten im europäischen Ausland und weltweit. Informationen zum IJFD und den Anbietern im Ausland findet ihr unter Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. WWOOF: World Wide Opportunities on Organic Farms (WWOOF) bietet Interessierten jeden Alters in vielen Ländern die Möglichkeit, für freie Kost und Logis auf Biohöfen mitzuarbeiten. Zunächst müsst ihr gegen einen geringen Betrag Mitglied bei der WWOOF-Organisation in eurem Zieland werden. Dafür bekommt ihr eine Liste mit Kontaktadressen möglicher Biohöfe zugeschickt. Mit diesen Höfen nehmt ihr dann Kontakt auf und vereinbart den Zeitpunkt und die Dauer eures Aufenthaltes bzw. eurer Mithilfe auf dem Hof. In manchen Ländern gibt es keine eigene WWOOF-Organisation, dafür aber eine Liste von

9 unabhängigen WWOOF-Höfen, an die ihr euch wenden könnt. Alle Informationen und Adressen findet ihr auf der internationalen Website von WWOOF unter WWOOFen könnt ihr auch in Deutschland. Weitere Informationen findet ihr unter Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Workcamps Workcamps fallen in die Kategorie Kurzzeitfreiwilligendienste. In einer internationalen Gruppe arbeitet ihr für einige Wochen in einem gemeinnützigen Projekt im In- oder Ausland mit und bekommt dafür Unterkunft und Verpflegung gestellt. Organisationen, die Workcamps in Neuseeland anbieten, findet ihr in unserer Programmdatenbank unter Ihr seid total spontan und sucht nach einer Möglichkeit schon kurzfristig auszureisen? Vielleicht werdet ihr in unserem Last Minute Markt unter fündig. Workcamps: Auf der Website findet ihr Links zu Workcamp-Organisationen, die Workcamps im In- und Ausland anbieten. Bei Workcamps ist zu beachten, dass die Anreise in der Regel selber finanziert werden muss. Workcamps in Übersee sind dementsprechend teurer als Camps in Europa.

10 Beim Abspielen werden Daten an YouTube gesendet. Reisen und Unterkunft Jugendherbergen: Jugendherbergen sind auch in Neuseeland eine günstige Unterkunftsmöglichkeit. Auf könnt ihr herausfinden, ob es auch auf eurer Reiseroute Jugendherbergen gibt. Backpackers: Eine weitere günstige Übernachtungsmöglichkeit sind die so genannten Backpacker. > Unterkünfte > Backpackers & Hostels. EasyRoommate: Auf der Homepage könnt ihr nach WG-Zimmern in Neuseeland suchen. Tourismus: Unter findet Ihr die deutsche Website von Tourism New Zealand, auf der man wichtige Länderinformationen findet. In der Rubrik Transport findet ihr auch viele hilfreiche Tipps zum Reisen in Neuseeland. Ferienwohnungen, Apartments und Zimmer für kurze Aufenthalte in zahlreichen Städten weltweit findest du unter oder unter Literaturtipps über und aus Neuseeland Reiseführer Auf der Seite Wikitravel findet ihr sämtliche Informationen zum Reisen in Neuseeland: Der Reiseführer ist eine Internet-Informationsquelle für Reisen durch die ganze Welt. Unter > Search > Neuseeland findet ihr ein großes Angebot an Online-Reiseführern zu Neuseeland.

11 Der Michael Müller Verlag hat sich auf Individualreiseführer von und für Individualreisende spezialisiert. Unter > Reiseführer > Neuseeland findet ihr hilfreiche Tipps und interessante Infos. Der Reiseführer Neuseeland ist über die Homepage des Verlages für 26,90 zu bestellen. Der wohl klassischste Reiseführer für junge Reisende ist der Lonely Planet (shop.lonelyplanet.de), den es selbstverständlich auch für Neuseeland gibt. Er ist in Buchhandlungen oder auf der Website von Lonely Planet zu bestellen (26,99 ). Ein paar (teilweise nicht ganz ernst gemeinte) Bücher zur Vorbereitung, erhältlich im Buchhandel und Internet: Tobias Hauser: Neuseeland - Paradies am Ende der Welt. (29,90 ) Allen Falls: Der gerupfte Kiwi: Neuseeland. Fast wie im richtigen Paradies. (12,95 ) Theda Garnholz: Neuseeland: unter Schafen, Kühen und coolen Kiwis. (16,80 ) Anja Schönborn: Ein Jahr in Neuseeland: Reise in den Alltag. (12,99 ) Anne Laureen: Sonne über Wahi-Koura. Neuseeland-Roman. (8,99 ) Anne Laureen: Sterne über Tauranga: Neuseeland-Roman. (8,99 ) Anke Richter: Was scheren mich die Schafe: Unter Neuseeländern. Eine Verwandlung. (14,99 ) Dörte Heyse/Volker Heyse: Das Neuseeland-Lesebuch: Alles, was Sie über Neuseeland wissen müssen. (24,80 ) Kaye Kelly: Der weite Weg zurück: Roman: Der große Neuseeland-Roman. (9,00 ) Julie Peters: Das Lied der Sonnenfänger: Ein Neuseeland-Roman. (9,99 ) Felix Reid: Grüner wird's nicht: km Neuseeland. (16,80 ) Neuseeländische Schriftsteller/-innen: Bei der Frankfurter Buchmesse 2012 war Neuseeland erstmals als Gastland geladen. Das Motto ist "He meomoēa he ohorere / While you were sleeping / Bevor es bei Euch hell wird". Es wurden die bekanntesten neuseeländischen Autor(inn)en mit ihren wichtigsten Werken vorgestellt. Unter > Ehrengast > Rückschau findet ihr eine Zusammenfassung der Buchmesse. editiert am:

AUF NACH AUSTRALIEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH AUSTRALIEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Australien und Neuseeland > Australien > Lesenswert AUF NACH AUSTRALIEN! Kängurus, Ayers Rock und Sydney sind die Begriffe, die man mit Down under verbindet. Wer mehr

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Mazedonien > Workcamps AUF NACH... MAZEDONIEN! Mazedonien, Makedonien, Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien... wie heißt es denn nun richtig? Keine der

Mehr

Au-Pair: Voraussetzungen

Au-Pair: Voraussetzungen T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Au-pair > Voraussetzungen Au-Pair: Voraussetzungen AU-PAIR-AUFENTHALTE Als Au-pair betreut ihr die Kinder eurer Gastfamilie und helft bei der täglichen Hausarbeit

Mehr

Konsularabteilung: Die Adressen der bolivianischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter

Konsularabteilung: Die Adressen der bolivianischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Bolivien > Praktikum DIESE REISE GEHT NACH BOLIVIEN! Bolivien, nach dem Unabhängigkeitskrieger Simón Bolívar benannt, ist von zwei großen Ausläufern der Anden

Mehr

DIE REISE GEHT NACH ECUADOR!

DIE REISE GEHT NACH ECUADOR! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Ecuador > Au-pair DIE REISE GEHT NACH ECUADOR! Ecuador ist Anzugspunkt für viele Naturliebhaber: das Andenhochland im Osten, zahlreiche Naturparks, Vulkane,

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Japan > Praktikum AUF NACH... JAPAN! Japan ist ein aus mehr als 6.800 Inseln bestehender Staat im pazifischen Ozean. Wer wissen möchte, was dieses Land mehr zu

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Luxemburg > Au-pair AUF NACH LUXEMBURG! Ein kleines, an Deutschland, Belgien und Frankreich grenzende Land mit großer Bedeutung! Luxemburg ist nicht nur einer

Mehr

AUF NACH... PERU! Allgemeine Informationen

AUF NACH... PERU! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Peru > Freiwilligendienste AUF NACH... PERU! Panflöten, farbenfrohe Kleidung und Lamas sind oft die ersten Bilder, die einem zu Peru in den Sinn kommen. Aber

Mehr

AUF NACH... VIETNAM! Allgemeine Informationen

AUF NACH... VIETNAM! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Vietnam > Praktikum AUF NACH... VIETNAM! Habt ihr Lust auf grüne Reisfelder, das berühmte Mekong Delta, pulsierende Städte und leckere vietnamesische Gerichte?

Mehr

AUF NACH... TSCHECHIEN!

AUF NACH... TSCHECHIEN! T rausvonzuhaus by Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Tschechische Republik > Praktikum AUF NACH... TSCHECHIEN! Tschechien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Folgende Tipps sollen

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) T rausvonzuhaus by Beratung > Häufig gestellte Fragen > Fragen zu Freiwilligendiensten HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Wenn ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr für Möglichkeiten im Ausland habt, sondern

Mehr

AUF NACH... BRASILIEN!

AUF NACH... BRASILIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Brasilien > Sprachkurse AUF NACH... BRASILIEN! Brasilien ist das größte und bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas und mit Sicherheit auch eines der spannendsten.

Mehr

AUF NACH... ZYPERN! Allgemeine Informationen

AUF NACH... ZYPERN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Zypern > Reisen & Unterkunft AUF NACH... ZYPERN! Die drittgrößte Mittelmeerinsel gehört geographisch zwar zu Asien, politisch jedoch zu Europa. Seit 2004 ist

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Israel > Allgemeine Informationen AUF NACH... ISRAEL! ACHTUNG: Aufgrund des israelisch-palästinensischen Konflikts ist die Sicherheitslage in Israel nicht immer

Mehr

AUF NACH... MALTA! Allgemeine Informationen

AUF NACH... MALTA! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Malta > Jobs & Arbeiten AUF NACH... MALTA! Seit dem 1. Mai 2004 gehört auch der kleine Inselstaat Malta zur Europäischen Union. Vielleicht habt ihr schon einmal

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indien > Ausbildung AUF NACH...INDIEN! Indien?! Bollywood! Ja, tatsächlich machte der südasiatische Staat zuletzt bei den Oscar- Verleihungen auf sich aufmerksam.

Mehr

AUF NACH...INDONESIEN!

AUF NACH...INDONESIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indonesien > Schulaufenthalte AUF NACH...INDONESIEN! Java, Bali, Sumatra... Von diesen Inseln hat vermutlich fast jede/-r schonmal gehört. Aber das sind nur drei

Mehr

AUF NACH ARGENTINIEN!

AUF NACH ARGENTINIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Argentinien > Freiwilligendienste AUF NACH ARGENTINIEN! Argentinien verbindet ihr vielleicht mit Rindersteaks, Gauchos, Maradona (der Hand Gottes) oder dem

Mehr

AUF NACH ARGENTINIEN!

AUF NACH ARGENTINIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Argentinien > Praktikum AUF NACH ARGENTINIEN! Argentinien verbindet ihr vielleicht mit Rindersteaks, Gauchos, Maradona (der Hand Gottes) oder dem WM-Finale

Mehr

AUF NACH ISLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH ISLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Island > Lesenswert AUF NACH ISLAND! Auf in das nördlichste Land Europas, auf die Insel Island! Oft bekommen wir Anfragen zu Jobs und Praktika auf isländischen

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Portugal > Allgemeine Informationen AUF NACH... PORTUGAL! Portugal steht manchmal ein wenig im Schatten von Spanien. Das sollte es aber gar nicht, da das Land

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Slowenien > Freiwilligendienste AUF NACH... SLOWENIEN! Der kleine Balkanstaat Slowenien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union und hat am 1. Januar

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Indonesien Auf nach...indonesien! Java, Bali, Sumatra... Von diesen Inseln hat vermutlich fast jede/-r schonmal gehört. Aber das sind nur drei von über 17

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > Thailand > Reisen & Unterkunft AUF NACH... THAILAND! Phuket, traumhafte weiße Strände, Taucherparadies, glasklare Buchten, Bangkok, Thai-Boxen und Thaicurry...

Mehr

AUF NACH... RUMÄNIEN!

AUF NACH... RUMÄNIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Rumänien > Praktikum AUF NACH... RUMÄNIEN! Vielen Leuten fällt zum Thema Rumänien erst einmal das berühmte Transsylvanien ein. Doch das ca. 237.500 km² große

Mehr

AUF IN... DIE SLOWAKEI!

AUF IN... DIE SLOWAKEI! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Slowakei > Reisen & Unterkunft AUF IN... DIE SLOWAKEI! Die Slowakei blickt auf eine interessante, aber auch schwierige Vergangenheit zurück. Genau wie die Tschechische

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Ecuador Die Reise geht nach Ecuador! Ecuador ist Anzugspunkt für viele Naturliebhaber: das Andenhochland im Osten, zahlreiche Naturparks, Vulkane, der

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > Mexiko Auf nach... Mexiko! Farbenfrohe Musik und Kunst, Frida Kahlo, die Maya und Azteken-Kulturen, Sombreros und sehr scharfes Essen sind nur ein kleiner

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Peru Auf nach... Peru! Panflöten, farbenfrohe Kleidung und Lamas sind oft die ersten Bilder, die einem zu Peru in den Sinn kommen. Aber Peru ist ein

Mehr

AUF IN DIE... TÜRKEI!

AUF IN DIE... TÜRKEI! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Türkei > Workcamps AUF IN DIE... TÜRKEI! Atatürk, Istanbul, Döner, Dolmus, Hamam sind wahrscheinlich jedem ein Begriff. Schließlich ist die Türkei eines der beliebtesten

Mehr

AUF IN DIE... NIEDERLANDE!

AUF IN DIE... NIEDERLANDE! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Niederlande > Studium AUF IN DIE... NIEDERLANDE! Warum in die Ferne schweifen..., wenn doch unser Nachbar im Westen jede Menge zu bieten hat. Für diejenigen,

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Dänemark > Au-pair AUF NACH DÄNEMARK! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen Auslandsaufenthalt

Mehr

AUF NACH FINNLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH FINNLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Finnland > Praktikum AUF NACH FINNLAND! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen Auslandsaufenthalt

Mehr

AUF NACH ESTLAND! Allgemeine Informationen

AUF NACH ESTLAND! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Estland > Freiwilligendienste AUF NACH ESTLAND! Estland ist der nördlichste der drei baltischen Staaten. Mit seinen 1521 Inseln und unzähligen Seen hat das kleine

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Belgien > Freiwilligendienste AUF NACH BELGIEN! Belgien liegt mitten in Europa und beherbergt einen Großteil der Einrichtungen der Europäischen Union in seiner

Mehr

Auf dieser Seite findet ihr Informationen und Links, die ihr benötigt, um einen Auslandsaufenthalt in Chile zu realisieren.

Auf dieser Seite findet ihr Informationen und Links, die ihr benötigt, um einen Auslandsaufenthalt in Chile zu realisieren. T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Chile > Workcamps AUF NACH CHILE! Aber wo ist Chile genau und wieso solltet gerade ihr nach Chile gehen? Tatsächlich ist die Reise nach Chile sehr weit, da

Mehr

AUF NACH NORWEGEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH NORWEGEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Norwegen > Reisen & Unterkunft AUF NACH NORWEGEN! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen

Mehr

Konsularabteilung: Die Adressen der chilenischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter Chilenische Konsulate in Deutschland.

Konsularabteilung: Die Adressen der chilenischen Konsulate in Deutschland findet ihr unter Chilenische Konsulate in Deutschland. T Jugendmobilität > Länderinfos > Südamerika > Chile > Jobs & Arbeiten AUF NACH CHILE! Aber wo ist Chile genau und wieso solltet gerade ihr nach Chile gehen? Tatsächlich ist die Reise nach Chile sehr weit,

Mehr

Last Minute Angebote für Spätentschlossene

Last Minute Angebote für Spätentschlossene Toggle Jugendmobilität > Reisetipps > Last Minute Möglichkeiten Last Minute Angebote für Spätentschlossene Die Ferien stehen vor der Tür und noch immer keine Idee wohin es im Sommer gehen kann? Wir haben

Mehr

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS

WEGE INS AUSLAND REISETIPPS LÄNDERINFOS T rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu +49 228 9506 250 Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND REISETIPPS AUF NACH... ÄGYPTEN! LÄNDERINFOS Jahrtausende

Mehr

WEGE INS AUSLAND AU-PAIR BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG

WEGE INS AUSLAND AU-PAIR BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG Toggle rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu offline Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND AU-PAIR FREIWILLIGENDIENSTE BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG

Mehr

AUF NACH BELGIEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH BELGIEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Belgien > Lesenswert AUF NACH BELGIEN! Belgien liegt mitten in Europa und beherbergt einen Großteil der Einrichtungen der Europäischen Union in seiner Hauptstadt

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Griechenland > Studium AUF NACH... GRIECHENLAND! Griechenland - die Wiege der Demokratie und der Olympischen Spiele... Viele von euch kennen Griechenland oder

Mehr

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten Informationsveranstaltung Abi was dann? Eurodesk Servicestelle Hamm im Jugendzentrum Casino Auslandsaufenthalte für Jugendliche 1.

Mehr

Schulaufenthalte weltweit

Schulaufenthalte weltweit Schulaufenthalte weltweit Die beliebtesten Gastländer Quelle der folgenden Statistiken: www.weltweiser.de Die beliebtesten Gastländer Verteilung von Austauschhülern auf die einzelnen Bundesländer Schulaufenthalt

Mehr

AUF NACH... CHINA! Allgemeine Informationen

AUF NACH... CHINA! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Asien > China > Jobs & Arbeiten AUF NACH... CHINA! Mit einer Fläche von ca. 9,6 Millionen km² und 1,3 Milliarden Einwohner(inne)n ist China das viertgrößte und gleichzeitig

Mehr

AUF NACH... SPANIEN! Allgemeine Informationen

AUF NACH... SPANIEN! Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Spanien > Allgemeine Informationen AUF NACH... SPANIEN! Hier gibt es Informationen für alle, die es nach Spanien zieht und die das Land, seine Sprache, Menschen

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > Kanada > Schulaufenthalte AUF NACH... KANADA! Kanada, das Land der Weite, ist ein beliebtes Reiseziel. Viele träumen allerdings auch davon längere Zeit in

Mehr

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland

Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland Herzlich Willkommen zum Einführungsvortrag Wege ins Ausland Du bist hier richtig, wenn du dich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast und auf der Suche nach ersten, grundlegenden Informationen bist.

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Afrika > Aegypten > Praktikum AUF NACH... ÄGYPTEN! Jahrtausende alte Pyramiden, kilometerlange Sandstrände und die ägyptische Gastfreundschaft sind nur einige der Gründe,

Mehr

AUF IN DIE... TÜRKEI!

AUF IN DIE... TÜRKEI! T rausvonzuhaus by STARTSEITE JUGENDMOBILITÄT Chat eurodeskde@eurodesk.eu offline Beratung vor Ort Infoveranstaltungen Forum WEGE INS AUSLAND REISETIPPS AUF IN DIE... TÜRKEI! LÄNDERINFOS Atatürk, Istanbul,

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Ungarn Auf nach... Ungarn! Vielleicht war schon einmal jemand im Urlaub am Plattensee (Balaton) in Ungarn oder hat Ungarns Hauptstadt Budapest besucht. Doch

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Schweden > Praktikum AUF NACH SCHWEDEN! Im Folgenden findet ihr einige Tipps, Hinweise, Links und Ansprechpartner/-innen, die euch helfen sollen, einen Auslandsaufenthalt

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) T Beratung > Häufig gestellte Fragen > Fragen zu Schulaufenthalten im Ausland HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Wenn ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr für Möglichkeiten im Ausland habt, sondern euch

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Österreich > Freiwilligendienste AUF NACH ÖSTERREICH! Neben der Fussball-Europameisterschaft 2008 hat unser Nachbarland auch sonst allerhand zu bieten: Berge

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Tschechische Republik Auf nach... Tschechien! Tschechien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Folgende Tipps sollen euch bei der Organisation

Mehr

Eurodesk - Grundprinzipien

Eurodesk - Grundprinzipien in Deutschland Was ist eurodesk? eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 33 Ländern und über 1.200 lokalen Servicestellen. eurodesk Deutschland in Bonn arbeitet

Mehr

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten. Hier den Namen der Veranstaltung eingeben (Stand März 2013)

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten. Hier den Namen der Veranstaltung eingeben (Stand März 2013) Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten Hier den Namen der Veranstaltung eingeben (Stand März 2013) Auslandsaufenthalte für Jugendliche 1. Arbeiten im Ausland Au Pair WWOOFing

Mehr

AUF NACH... TSCHECHIEN!

AUF NACH... TSCHECHIEN! T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Tschechische Republik > Schulaufenthalte AUF NACH... TSCHECHIEN! Tschechien ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Folgende Tipps sollen euch bei

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Italien > Praktikum AUF NACH... ITALIEN! Wer träumt nicht davon, einmal nach Italien zu reisen! Aber wieso eigentlich nur reisen? Bei einem längeren Aufenthalt

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Kroatien > Lesenswert AB NACH KROATIEN! Kroatien ist bekannt für seine über 1000 Inseln und Eilande und atemberaubende Flora & Fauna. Doch neben schönen Stränden

Mehr

Work & Travel: Löhne und Kosten

Work & Travel: Löhne und Kosten T Jugendmobilität > Wege ins Ausland > Work & Travel > Löhne & Kosten Work & Travel: Löhne und Kosten WORK & TRAVEL Ob Erntearbeit, Call Center oder Animation - beim Work & Travel könnt ihr alles ausprobieren.

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > USA Auf in die USA! Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Diesem Satz auf den Grund zu gehen, versuchen jährlich eine Menge junger Leute.

Mehr

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23.

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Europäischer und Internationale Freiwilligendienste Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Juni 2017 Freiwilligendienste Europäischer Freiwilligendienst (EFD) Internationaler

Mehr

AUF NACH... SÜDAFRIKA!

AUF NACH... SÜDAFRIKA! T Jugendmobilität > Länderinfos > Afrika > Suedafrika > Sprachkurse AUF NACH... SÜDAFRIKA! Wer ein kurz- oder langfristiges Engagement in Südafrika oder anderen Ländern im südlichen Afrika plant oder dort

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Russland Auf nach... Russland! Russland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium., sagte Sir Winston Churchill über Russland. Habt ihr

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Schweiz > Reisen & Unterkunft AUF IN DIE SCHWEIZ! Die Schweiz hat neben Alpen, Käse, Schokolade und Ski fahren noch vieles andere zu bieten: Wusstet ihr zum Beispiel,

Mehr

Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland

Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland Finanzierung von Studienaufenthalten im Ausland Es lacht das Herz im Reisekittel vorausgesetzt man hat die Mittel (W. Busch) 1 Übersicht 1. Fördermöglichkeiten über die Hochschule Ansbach ERASMUS+ PROMOS

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Toggle Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > Kanada Auf nach... Kanada! Kanada, das Land der Weite, ist ein beliebtes Reiseziel. Viele träumen allerdings auch davon längere Zeit in Kananda zu verweilen...

Mehr

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Diesem Satz auf den Grund zu gehen, versuchen jährlich eine Menge junger Leute.

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Diesem Satz auf den Grund zu gehen, versuchen jährlich eine Menge junger Leute. T Jugendmobilität > Länderinfos > Nordamerika > USA > Workcamps AUF IN DIE USA! Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Diesem Satz auf den Grund zu gehen, versuchen jährlich eine Menge junger

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen T Jugendmobilität > Länderinfos > Europa > Polen > Jobs & Arbeiten AUF NACH... POLEN! Unser Nachbarland Polen ist seit Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Manche bezeichnen das Land, das auf eine

Mehr

Jugendfreiwilligendienste

Jugendfreiwilligendienste Jugendfreiwilligendienste Drei Wege, Neues zu entdecken Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Ökologisches Jahr Internationaler Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges

Mehr

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember Längere Aufenthalte in Italien: Schulaufenthalte Au pair Freiwilligendienst Jobben im Ausland Praktika Schulaufenthalt Über den AFS Interkulturelle Begegnungen e.v. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium

Mehr

Fernweh und wie man sich auf den Weg macht

Fernweh und wie man sich auf den Weg macht Fernweh und wie man sich auf den Weg macht Unschätzbare Erfahrungen, Eindrücke und Herausforderungen warten auf diejenigen, die die Initiative ergreifen und für kurze oder für längere Zeit ins Ausland

Mehr

ÜBER UNS. Wer wir sind:

ÜBER UNS. Wer wir sind: T Startseite > Über uns > Kontakt zu Eurodesk ÜBER UNS Wir vom deutschen Eurodesk-Team sammeln für euch Informationen rund ums Thema Auslandsaufenthalte und internationale Begegnungen für junge Leute.

Mehr

Ein Praktikum im Ausland

Ein Praktikum im Ausland Ein Praktikum im Ausland IHR INTERNATIONAL OFFICE Donata Santüns Leitung Bernd Holzhauser Erasmus+ Hochschulkoordinator, Partner-HS-Management, Beratung Auslandspraktikum und Auslandsstudium Theresa Lempenauer

Mehr

Neues aus der Internationalisierung

Neues aus der Internationalisierung RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Fakultät für Bau- und Ingenieurwissenschaft International Neues aus der Internationalisierung Ausschreibung des Programms "Leaders in Entrepreneurship 2016" Das dreiwöchige Programm

Mehr

Auslandssemester. Wie aus Träumen Pläne werden

Auslandssemester. Wie aus Träumen Pläne werden Auslandssemester Wie aus Träumen Pläne werden Mein Auslandssemester war bisher wohl eine der schönsten, wichtigsten und wertvollsten Erfahrungen in meinem Leben. Seite 1 Was bringt mir ein Auslandssemester?

Mehr

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Übersicht Info-Mails im 2. Semester Bachelor BWL 1. Info-Mail: Ansprechpartner Auslandssemester und Zeitstrahl 2. Info-Mail: Wege

Mehr

Ein Praktikum im Ausland

Ein Praktikum im Ausland Ein Praktikum im Ausland INTERNATIONAL OFFICE Donata Santüns Leiterin des International Office Bernd Holzhauser Stellvertretender Referatsleiter, Erasmus+ Hochschulkoordinator, Information und Beratung

Mehr

Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte. Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016

Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte. Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016 Finanzierungsmöglichkeiten für studienbezogene Auslandsaufenthalte Renata Dujmović Philipps-Universität Marburg, 23. Mai 2016 Zu meiner Person Renata Dujmović DAAD-Referat Informationen zum Studium im

Mehr

CertiLingua Schultagung 2013 in Soest weltweiser Vortrag

CertiLingua Schultagung 2013 in Soest weltweiser Vortrag CertiLingua Schultagung 2013 in Soest weltweiser Vortrag Auslandsaufenthalte während der Oberstufenzeit Welche Möglichkeiten bieten sich? Programmoptionen - Schüleraustauschprogramme (inkl. Homestay) -

Mehr