Die Schüßler-Salze. Ein Überblick.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Schüßler-Salze. Ein Überblick."

Transkript

1 Die Schüßler-Salze. Ein Überblick. Kann die Grundlage für Wohlbefinden so einfach sein? Hier liegt der Kern des Wirkens und Handelns von Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der seine Heilmethodenforschung stets der Einfachheit und Effektivität widmete. Dr. Schüßlers Entdeckung bestand darin, dass der gestörte Mineralstoffhaushalt der Körperzellen zu Krankheiten führen kann. Mit Hilfe der Zufuhr bestimmter, natürlich im Körper vorhandener Mineralsalze war Dr. Schüßler in der Lage, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Vorbeugung und Heilung von Alltagsbeschwerden, Funktionsstörungen und Krankheiten wurde mit dieser Behandlungsmethode möglich. Ein sanfter, aber wirksamer Weg das Naturheilverfahren mit den so genannten Schüßler-Salzen, war entdeckt.

2 Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und seine Lehre der Biochemie 21. August 1821 in Bad Zwischenahn 30. März 1898 in Oldenburg 1857 machte er sein Staatsexamen Erst mit über 30 begann er sein Medizinstudium. Er studierte in Paris, Berlin und Giessen veröffentlichte Schüßler seine Heilweise in der Broschüre Abgekürzte Therapie Kurz vor seinem Tode ergänzte er die 25. Auflage seiner Abgekürzten Therapie, die noch heute als Grundlage seiner Heilweise dient In der Jugend widmete er sich den Sprachen und lernte u.a. Latein, Griechisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch 1873 veröffentlichte er zum ersten Mal seine Forschungen in einem Artikel und stieß auf großen Widerstand 1858 eröffnete er seine erste Praxis in Oldenburg

3 Biochemie vs. Homoöpathie Der Grundsatz, nach welchem ein Mittel gewählt wird, drückt diesem sein Gepräge auf. Dr. Schüßler Ein Mittel, welches den Mineralstoffen des Organismus homogen ist und dessen Anwendung sich auf die physiologische Chemie gründet, ist ein biochemisches. Ein nach dem Ähnlichkeitsprinzip gewähltes Mittel ist ein homöopathisches. Dr. Schüßler ging davon aus, dass jede Krankheit eine Folge eines Mineralsalzmangels in den Zellen ist. Durch den Ausgleich dieses Mangels wird die Krankheit behandelt. Durch die potenzierten Wirkstoffe sollen die Zellen des Körpers animiert werden, ausreichend Mineralien aufzunehmen. Der Mineralstoffhaushalt reguliert sich. Regulationstherapie 27 Mittel - 12 Grundsalze nach Dr. Schüßler und 15 Ergänzungssalze Similia similibus curentur Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt, dies ist der Grundsatz der Homöopathie. Wird eine homöopathische Substanz einem gesunden Menschen verabreicht, kommt es zur sogenannten Mittelprüfung, d.h. es treten Krankheitssymptome auf. Diese Symptome liefern die Information, bei welchen Erkrankungen das Mittel eingesetzt werden kann. Reiztherapie mehrere tausend Mittel überwiegend im Körper vorhandene Substanzen auch Mittel, die nicht im Organismus vorhanden sind, finden Verwendung 3 x 2 meist Tabletten Standarddosierung 6 Tabletten täglich, aber auch mehr bei Akutfällen oder bei speziellen Anwendungen 3 x 5 meist Globuli, Tabletten oder alkoholische Lösungen je nach Potenzstufe oft nur wenige Globuli für einige Monate bis zu 3x5 pro Tag Zum Abschluss lässt sich sagen, dass die Kombination beider Methoden sehr empfehlenswert und unproblematisch ist. Schüßler-Salze füllen fehlende Mineralstoffe im Organismus auf. Durch die Beseitigung des Mangels steigt die Wahrscheinlichkeit eines Therapieerfolges anderer Behandlungsformen wie der Homöopathie oder Akupunktur.

4 Herstellung z.b. Calcium fluoratum (Nr.1) (Wirkstoff) Milchzucker (Grundstoff) werden im Verhältnis 1:10 miteinander verrieben/potenziert D1 D1 (Wirkstoff) Milchzucker (Grundstoff) werden im Verhältnis 1:10 miteinander verrieben/potenziert D2 Das gleiche Schema wird entsprechend weiter verwendet, um Potenzen der D-Reihe herzustellen. Das D steht hierbei für (lat.) decem = 10. Die Zahl hinter dem D steht also für die Anzahl der Verreibungen. Bei der Potenz D6 wurde also 6-mal im Verhältnis 1:10 verrieben. Wirkstoff z.b. Calcium fluoratum Trit. D12, 250mg Bindemittel Weizen- oder Kartoffelstärke Hilfsstoff Calciumbehenat oder Magensiumstearat Schüßler-Salz-Tablette (260 mg)

5 Zusammensetzung Alle Schüßler-Salze -Tabletten setzen sich folgendermaßen zusammen: Wirkstoff jeweiliger Mineralstoff z.b. Calcium fluoratum D12 Grundstoff Milchzucker (Laktose) als Trägerstoff Sonstiger Bestandteil Calciumbehenat oder Magnesiumstearat als Hilfsstoff zur Tablettenpressung Hilfsstoff Weizen- oder Kartoffelstärke als Bindemittel Potenzierung Die Mineralsalze werden durch die hohe Potenzierung soweit aufgespalten, dass die einzelnen Moleküle von den Zellen der Mundschleimhaut aufgenommen werden und direkt in den Blutkreislauf gelangen können. Dr. Schüßler Durch die direkte Aufnahme über die Mundschleimhaut (deshalb soll man die Tabletten auch langsam auf der Zunge zergehen lassen!) kann der Körper die einzelnen Minerale besser und effizienter aufnehmen und verarbeiten. Dr. Schüßler arbeitete hauptsächlich mit bestimmten Potenzen, die man heute als Regelpotenzen nutzt. Die Schüßler-Salze liegen in der Regelpotenz D6 vor, außer Nr. 1, 3 und 11. Diese drei Salze verwendet man in der Regelpotenz D12, da es sich um Salze handelt, die nicht wasserlöslich sind. Dr. Schüßler arbeitete ausschließlich mit 12 Mineralstoffen, die auch als Funktionsmittel bezeichnet werden. Die Salze Nr wurden nach und nach von Nachfolgern Schüßlers ergänzt, daher der Begriff Ergänzungssalze. Manche Arzneimittelhersteller bieten die Ergänzungsmittel durchgängig in der Potenzstufe D6, andere in der Potenzstufe D12 an. Da einige Ausgangsstoffe sehr giftig sind, ist vor allem bei längerer Einnahme die höhere Potenz, also die D12, sicherer und damit vorzuziehen.

6 Unverträglichkeiten Laktoseintoleranz Alle Schüßler-Salze-Tabletten verwenden den Grundstoff Milchzucker. Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker (Laktose) sollten daher auf eine andere Darreichungsform zurückgreifen. Schüßler-Salze-Globuli (Streukügelchen) haben hier den Vorteil gegenüber Tropfen, da kein Alkohol verwendet wird. Wichtig: Es gibt keine Schüßler- Salze-Tabletten ohne Laktose! Glutenunverträglichkeit Bei der Herstellung der Tabletten kommen zwei Hilfsstoffe zum Einsatz. Hier gibt es unter den Herstellern ein paar kleine aber feine Unterschiede. Als Bindemittel kommt Kartoffel- oder Weizenstärke zum Einsatz. Weizen stärke kann Spuren von Gluten enthalten, daher verwenden die meisten Hersteller Kartoffelstärke, um den Verwendern Glutenfreiheit zu garantieren. Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit sollten hier aufpassen und ggf. auf eine glutenfreie Marke wechseln. Magnesiumstearat Für die Tablettenpressung wird ein weiterer Hilfsstoff benötigt: entweder Magnesiumstearat oder Calcium behenat. Auch hier ist der Unterschied minimal, jedoch berichten viele Anwender, dass Magnesiumstearat einen leicht metallischen Geschmack habe. Schüßler-Salze-Tabletten sollten einen neutralen Geschmack haben. Therapeutische Indikation Da es sich bei den Schüßler-Salzen um registrierte homöopathische Arzneimittel handelt, dürfen alle am Handel beteiligten Unternehmen (z.b. Hersteller) keine Angaben zu einer therapeutischen Indikation machen. Aus diesem Grund finden Sie z.b. in den Infobroschüren der Hersteller keine Hinweise darauf, wofür oder wogegen die einzelnen Schüßler-Salze einzunehmen sind. Informationen zu Indikationen erhalten Sie auf speziellen Infoseiten im Internet oder in vielen Fachbüchern. Packungsgrößen Wieso gibt es einige der Ergänzungssalze nicht in größeren Packungseinheiten? Das liegt an gesetzlichen Vorschriften, an die sich jeder Hersteller halten muss. Die Schüßler-Salze und Ergänzungsmittel werden von Seiten der Registrierung unterschiedlich behandelt. Das hat z. T. historische Gründe, teilweise hängt es damit zusammen, dass die Ausgangsstoffe giftig sind. Aus diesem Grund gibt es einige der Ergänzungssalze und die Nr. 3 Ferrum phosphoricum nur in der Packungsgröße je 400 Tabletten oder kleiner. Bei größeren Einheiten handelt es sich laut Gesetzgeber nicht mehr um Therapiegerechte Packungsgrößen. Dieses Thema ist grundsätzlich sehr komplex, daher soll dies nur eine kurze Erläuterung sein.

7 Einnahme Sowohl die Schüßler-Salze-Tabletten, als auch die Schüßler-Salze-Globuli sollten Sie immer im Mund zergehen lassen! Dies ist wichtig, damit die Mineralsalze bereits von der Mundschleimhaut aufgenommen werden und somit schneller ins Blut übergehen können. Im Idealfall nimmt man die Tabletten eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten. Die Dosierung ist von Person zu Person anders und sollte individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt werden. Die normale Dosierung liegt bei 3 x 2 Tabletten täglich. In akuten Fällen erhöht man die Dosierung auf alle 5 Minuten 1 Tablette, bis sich das Befinden bessert. Auch die Einnahme verschiedener Salze im selben Zeitraum ist möglich und wird vielfach gern besonders in Form von Kuren angewendet. Es gibt auf der anderen Seite Schüßler-Anhänger, die z. B. immer nur einen Mineralstoff täglich einnehmen. 3 x 2 5 Globuli oder 1 Tablette 5 Tropfen ca. 46 Tabletten 1 Broteinheit

8 Die Heiße 7 Die Nr. 7 Magnesium phosphoricum wird gerne auch als Heißgetränk eingenommen besser bekannt als Heiße 7. Bei dieser Form der Einnahme soll sich die Wirkung intensivieren. Auch andere Schüßler-Salze können als Heißgetränk zubereitet werden z.b. als Heiße Tabletten Für die Heiße 7 nimmt man 10 Tabletten der Nr. 7 Magnesium phosphoricum und übergießt diese mit heißem Wasser. Rühren Sie das Getränk kurz um, bis die Tabletten sich aufgelöst haben. Trinken Sie nun in kleinen Schlucken und behalten Sie das Getränk immer für kurze Zeit im Mund! Extra-Tipp: Als Alternative gibt es die Heiße 7 auch in einem vorgefertigten Sachet. Hier heißt es dann einfach aufreißen, aufgießen, umrühren und fertig! Darreichungsformen Tabletten Globuli Pulver Tropfen Creme Salbe/Lotion

9 Alle Mineralstoffe nach Dr. Schüßler auf einen Blick Calcium fluoratum Das Salz des Bindegewebes, der Haut und Gelenke Calcium phosphoricum Das Salz der Knochen und Zähne Ferrum phosphoricum Das Salz des Immunsystems Kalium chloratum Das Salz der Schleimhäute Kalium phosphoricum Das Salz der Nerven und Psyche Kalium sulfuricum Das Salz der Entschlackung Magnesium phosphoricum Das Salz der Muskeln und Nerven Natrium chloratum Das Salz des Flüssigkeitshaushaltes Natrium phosphoricum Das Salz des Stoffwechsels Natrium sulfuricum Das Salz der inneren Reinigung Silicea Das Salz der Haare, der Haut und des Bindegewebes Calcium sulfuricum Das Salz der Gelenke Kalium arsenicosum Das Salz für Haut, Verdauung und Leber Kalium bromatum Das Salz für das vegetative Nervensystem Kalium jodatum Das Salz für die Schilddrüse und den Stoffwechsel Lithium chloratum Das Salz für den Eiweißstoffwechsel und die Entschlackung von harnsauren Verbindungen Manganum sulfuricum Das Salz für eine Vielzahl von Stoffwechsel prozessen und für die Blutbildung Calicum sulfuratum Das Salz für das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Leberentgiftung Cuprum arsenicosum Das Salz für das zentrale Nervensystem, die Haut und das Verdauungssystem Kalium aluminium sulfuricum Das Salz für den Schutz vor Mineral- und Flüssigkeitsverlust Zincum chloratum Das Salz für die Enzyme, die Nerven und das Wachstum Calcium carbonicum Das Salz für das vegetative Nervensystem, für den Knochenaufbau und das Lymphsystem Natrium bicarbonicum Das Salz für die Säurebindung und -ausscheidung Arsenum jodatum Das Salz für Lymphdrüsen, Haut und Lunge Aurum chloratum natronatum Das Salz für das Gemüt, Herz-Kreislauf und Hormonbildung Selenium Das Salz für den Zellschutz, das Immunsystem und die Hormonbildung Kalium bichromicum Das Salz für den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel Die oben genannten Eigenschaften der Mineralstoffe sind nicht die Indikationen der namensgleichen Schüßler-Salze.

10 Schüßler-Salze sind apothekenpflichtige, rezeptfrei erhältliche, Arzneimittel, die beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) zugelassen sind. Jede Behandlung mit den Funktionsmitteln ist auf das jeweilige Krankheitsbild des einzelnen Patienten abgestimmt. Daher haben registrierte Arzneimittel gemäß den gesetzlichen Vorgaben kein festgelegtes Anwendungsgebiet, sondern sind einer charakteristischen Funktion zugeordnet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Info-Grafik bietet einen einfachen und überschaubaren Einblick in die Biochemische Heilmethode. Die Grafik bezieht sich weder auf ein einzelnes Sortiment noch auf einen Hersteller, sondern stellt neutral die Biochemie nach Dr. Schüßler vor und dient zu Informationszwecken. Die Info-Grafik wird von der Firma Orthim KG Otto-Hahn-Str Herzebrock-Clarholz Tel.: zur Verfügung gestellt. Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Die Schüßler-Salze der Bombastus-Werke AG

Die Schüßler-Salze der Bombastus-Werke AG Die Schüßler-Salze der Bombastus-Werke AG Die Schüßler-Salze der Bombastus-Werke AG Was sind Schüßler-Salze? Dr. Schüßler und die Mineralsalze Der Begriff Schüßler-Salze oder Biochemische Heilweise nach

Mehr

Dr. Schüßler-Salze von Orthim

Dr. Schüßler-Salze von Orthim Überreicht durch: Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller: Orthim KG Otto-Hahn-Straße 17-19 33442 Herzebrock-Clarholz Tel.: 0 52 45 9 20 10-0 email: info@orthim.com www.orthim.com Stand: 07/2011 Dr.

Mehr

Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger.

Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger. Präparateliste Oktober 2011 Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger. Das P in der Prägung macht den Unterschied. Horst Pflüger, Geschäftsführer Schüßler-Salze von Pflüger. Die mit dem P.

Mehr

Schüssler Salze. Was sind schüssler salze? Schüßler Salz

Schüssler Salze. Was sind schüssler salze? Schüßler Salz Schüssler Salze Was sind schüssler salze? Schüßler Salz Wilhelm Schüssler (1821 1898), ein Arzt aus Deutschland, kämpfte mit der Vielfalt und der Unübersichtlichkeit der zahlreichen Heilmittel, welche

Mehr

Inhalt. Teil I: Grundlagen 1. Geleitwort

Inhalt. Teil I: Grundlagen 1. Geleitwort IX Geleitwort Vorwort V VII Teil I: Grundlagen 1 Einführung 3 Entwicklung der Biochemie nach Dr. Schüßler 9 Wie fand Dr. Schüßler seine Funktionsmittel? 10 Grundkriterien der Funktionsmittel nach Dr. Schüßler

Mehr

Die 12 Salze im Überblick

Die 12 Salze im Überblick Das Original seit 1873 Die 12 Salze im Überblick 1 Calcium fluoratum Das Salz des Bindegewebes, der Gelenke und Haut 2 Calcium phosphoricum Das Salz der Knochen und Zähne 3 Ferrum phosphoricum Das Salz

Mehr

Biochemie nach Dr. Schüßler

Biochemie nach Dr. Schüßler Biochemie nach Dr. Schüßler Liebe Leserin, lieber Leser! 9 Vorwort 11 Einleitung 13 Ursachen für die Gewichtszunahme 13 Äußere Ursachen 13 Innere Ursachen Essverhalten 16 Konsequenzen für das Bestreben

Mehr

SCHÜ LERN. Schüßler-Salze-Kombinationen von Pflüger

SCHÜ LERN. Schüßler-Salze-Kombinationen von Pflüger Bei weiteren Fragen zu Schüßler-Salzen steht Ihnen unsere medizinische Fachberatung montags bis donnerstags von.00 bis 16.30 Uhr und freitags von.00 bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 05242 / 9472 130

Mehr

Dosierung und Einnahmenempfehlung

Dosierung und Einnahmenempfehlung Dosierung und Einnahmenempfehlung Allgemeine Dosierung Bei der Dosierung von homöopathischen Arzneien sind mehrere wichtige Sachen zu beachten: Das Alter der zu behandelnden Person: Bei Erwachsenen und

Mehr

Schüßler-Salze von Pflüger

Schüßler-Salze von Pflüger Schüßler-Salze von Pflüger Qualität zum fairen Preis Tabletten, Pulver, Tropfen, Cremes und Lotionen Schüßler-Salze von Pflüger. Die mit dem P. Schüßler-Salze von Pflüger Medikamente sollen natürlich sein

Mehr

Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke

Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke Editorial Inhalt Liebe Leserinnen, liebe Leser, Inhalt beste Qualität von Naturheilmitteln ist das Resultat langjähriger Erfahrung. Um eine gleichbleibend

Mehr

Schüßler Salze. "Kuren" Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE

Schüßler Salze. Kuren Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE Schüßler Salze "Kuren" Sie sich gesund WAS SIND SCHÜßLER SALZE GESuND und FIt mit vier SCHÜßLER-kuREN was Sind SChÜßlER SAlzE? Beeinflusst durch die Erkenntnisse des Physiologen J. M. Moleschott und des

Mehr

Schüßler-Salze. in kombinierter Form. JSO Bicomplexe 30 Präparate auf einen Blick. Arzneimittel

Schüßler-Salze. in kombinierter Form. JSO Bicomplexe 30 Präparate auf einen Blick. Arzneimittel Schüßler-Salze in kombinierter Form. JSO Bicomplexe 30 Präparate auf einen Blick Natürlich. Mag ich. Arzneimittel Inhalt Seite Vorwort 4 Einführung in die JSO Bicomplexe 6 Die Mittel 18 Zusammensetzung

Mehr

DHU Schüßler-Salze Das Original seit 1873 Das Original seit 1873

DHU Schüßler-Salze Das Original seit 1873 Das Original seit 1873 DHU Schüßler-Salze Das Original seit 1873 Das Original seit 1873 DHU Schüßler-Salze Das Original seit 1873 Empfohlen von: Deutsche Homöopathie-Union Postfach 41 02 40, 76202 Karlsruhe www.schuessler.dhu.de

Mehr

Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe. DHU Silicea Pentarkan Mit den Original Schüßler-Salzen. Nur von DHU.

Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe. DHU Silicea Pentarkan Mit den Original Schüßler-Salzen. Nur von DHU. Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe DHU Silicea Pentarkan Mit den Original Schüßler-Salzen. Nur von DHU. Starkes Bindegewebe für schöne, straffe Haut Cellulite normale Haut Hautoberfläche Fettgewebe

Mehr

Herzlich Willkommen zu. Gesund in den Winter Schüßler und Co.

Herzlich Willkommen zu. Gesund in den Winter Schüßler und Co. Herzlich Willkommen zu Gesund in den Winter Schüßler und Co. Referentin: Ulrike Neubauer Blumen-Apotheke in Stutensee Ablauf Begriffsklärungen Biochemie Homöopathie Einführung in die Thematik Schüßler

Mehr

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5 PACKUNGSBEILAGE Seite 1 von 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Biochemie nach Dr. Schüssler Zell Vita Tabletten Ferrum phosphoricum D12, Kalium chloratum D6, Kalium phosphoricum D6, Magnesium

Mehr

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5 PACKUNGSBEILAGE Seite 1 von 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Biochemie nach Dr. Schüssler Zell Calmin Tabletten Calcium phosphoricum D6, Magnesium phosphoricum D6, Cuprum arsenicosum D12,

Mehr

Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger.

Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger. Es gibt Schüßler-Salze und Schüßler-Salze von Pflüger. Das P in der Prägung macht den Unterschied. Horst Pflüger, Geschäftsführer Qualität zum fairen Preis Schüßler-Salze von Pflüger. Die mit dem P. Einführung

Mehr

Nichtmetallische Anteile der Mineralstoffe in den Schüßler-Salzen

Nichtmetallische Anteile der Mineralstoffe in den Schüßler-Salzen Struktur und deren Wandlungsfähigkeit. Dabei hilft es, Eigenes im Fokus zu bewahren und sich frei im Fluss des Lebens zu bewegen. Phosphor ist für viele Mineralien der Copartner und vielfältig im Körper

Mehr

SCHÜ LERN. Machen Sie sich schlau über Schüßler-Salze!

SCHÜ LERN. Machen Sie sich schlau über Schüßler-Salze! SCHÜ LERN MIT PFLÜGER EINFACHKLÜGER Machen Sie sich schlau über Schüßler-Salze! INHALT 2 4 Klüger schüßlern passt in unsere Zeit 6 Schüßlern so funktioniert s 8 Klüger schüßlern mit Pflüger 10 Die Potenzierung

Mehr

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5

PACKUNGSBEILAGE. Seite 1 von 5 PACKUNGSBEILAGE Seite 1 von 5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Biochemie nach Dr. Schüssler Zell Vita Tabletten Ferrum phosphoricum D12, Kalium chloratum D6, Kalium phosphoricum D6, Magnesium

Mehr

Raphael Reiki 2. Die Raphael Reiki Grade 13-24

Raphael Reiki 2. Die Raphael Reiki Grade 13-24 Raphael Reiki 2 Die Raphael Reiki Grade 13-24 Diese Grade entstanden in Zusammenarbeit mit Erzengel Raphael und Dr. Heinrich Schüssler, dem Entwickler der Schüsslersalze. Raphael Statue an der Autobahn

Mehr

in kombinierter Form.

in kombinierter Form. in kombinierter Form. JSO Bicomplexe 30 Präparate auf einen Blick Natürlich. Mag ich. Arzneimittel Inhalt Seite Vorwort 4 Einführung in die JSO Bicomplexe 6 Die Mittel 17 Zusammensetzung in der Übersicht

Mehr

Dass diejenigen, welche mit meinen Mitteln operieren, günstige Resultate erzielen, ist ganz natürlich

Dass diejenigen, welche mit meinen Mitteln operieren, günstige Resultate erzielen, ist ganz natürlich Der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Schüßler, 1821-1898, Begründer der Mineralsalztherapie Dass diejenigen, welche mit meinen Mitteln operieren, günstige Resultate erzielen, ist ganz natürlich Dr. Wilhelm

Mehr

gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen

gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen gesund-aktiv-vital mit Schüßlersalzen Erweiterungsmittel nach Dr. Schüßler Nr.13 bis Nr.27 Dr. Schüßler konnte auf Grund der damals noch unausgereiften und fehlenden Analysemethoden nicht alle Mineralstoffe,

Mehr

Frauen sehen die Welt anders

Frauen sehen die Welt anders Frauen sehen die Welt anders Wie geht es uns heute? 9 Ist alles nur besser geworden? 9 Warum wir dieses Buch geschrieben haben 11 Männerwelt Frauenwelt 14 Verleugnen der Weiblichkeit 15 Emanzipation? 16

Mehr

Aufbau der Knochenstruktur es verringert ähnlich wie Magnesium Krämpfe in den Muskeln und wirkt auch entkrampfend auf die Nervenzellen

Aufbau der Knochenstruktur es verringert ähnlich wie Magnesium Krämpfe in den Muskeln und wirkt auch entkrampfend auf die Nervenzellen Nr. 1 Calcium flouratum D 12 Kalziumfluorid Das Salz des Bindegewebes, der Haut und Gelenke Zahnschmelz und Knochen stärken Bänder und Sehnen stärken bei starker Hornhautbildung (Narben) Nr. 2 Calcium

Mehr

DHU Silicea Pentarkan Neu vom Anbieter der Original DHU Schüßler-Salze. Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe

DHU Silicea Pentarkan Neu vom Anbieter der Original DHU Schüßler-Salze. Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe Der NEUE Geheimtipp für das Bindegewebe DHU Silicea Pentarkan Neu vom Anbieter der Original DHU Schüßler-Salze. Deutsche Homöopathie-Union DHU Arzneimittel GmbH & Co. KG Starkes Bindegewebe für schöne,

Mehr

GLOBULiX / kr. Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12

GLOBULiX / kr. Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12 GLOBULiX / kr Schüßlers Schätze : Nr. 1 bis 12 1 2 3 Schüßler-Salz Nr.1: Calcium fluoratum D12 das Salz für Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder, Haut und Zähne. Festigt das Gewebe auch bei Krampfadern, Besenreisern

Mehr

Teil IV. Geleitwort. Die Biochemie nach Dr. Schüßler im alternativen Beratungsangebot der Apotheken

Teil IV. Geleitwort. Die Biochemie nach Dr. Schüßler im alternativen Beratungsangebot der Apotheken I XIII Geleitwort Vorwort Die Biochemie nach Dr. Schüßler im alternativen Beratungsangebot der Apotheken V VII IX Teil I: Grundlagen 1 Grundlagen der Mineralstofflehre nach Dr. Schüßler 3 Das Besondere

Mehr

Praxis für Naturmedizin Tel

Praxis für Naturmedizin Tel Folgende Schüssler-Salze bilden die Basis Ihrer Wechseljahre-Kur: Nr. 3. Ferrum Phosphoricum Nr. 7. Magnesium Phosphoricum Diese Schüssler-Salze haben folgende Wirkungen, die sie für die Wechseljahre-Kur

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER PROAGIL Rheuma- und Gicht-Tabletten Wirkstoffe: Causticum Hahnemanni Trit. D6, Ferrum phosphoricum Trit. D6, Ledum Trit. D2, Rhododendron Trit. D2 Lesen Sie

Mehr

Vorwort... 9. 1. Die Zelle Baustein allen Lebens... 11. 2. Telomere Zündschnur des Lebens... 15. 3. Gesundheit das höchste Gut...

Vorwort... 9. 1. Die Zelle Baustein allen Lebens... 11. 2. Telomere Zündschnur des Lebens... 15. 3. Gesundheit das höchste Gut... Inhaltsverzeichnis Vorwort... 9 1. Die Zelle Baustein allen Lebens... 11 2. Telomere Zündschnur des Lebens... 15 3. Gesundheit das höchste Gut... 17 4. Ernährung... 19 Kleiner Einblick in die Grundnährstoffe...

Mehr

Schüssler-Therapie mit 36 Salzen

Schüssler-Therapie mit 36 Salzen Schüssler-Therapie mit 36 Salzen Online-Fortbildung (Webinar) 10 Abende ab Dienstag, 27.9.2011 Dozentin Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt, Heilpraktikerin Schüssler-Therapie mit 36 Salzen Online-Therapieschulung

Mehr

Helga Grafe Schüssler Salze... tierisch gut

Helga Grafe Schüssler Salze... tierisch gut Helga Grafe Schüssler Salze... tierisch gut Leseprobe Schüssler Salze... tierisch gut von Helga Grafe http://www.narayana-verlag.de/b20803 Im Narayana Webshop finden Sie alle deutschen und englischen Bücher

Mehr

Inhalt Vorwort SchüSSler-Salze Sind lebenssalze die zwölf klassischen SchüSSler-Salze

Inhalt Vorwort SchüSSler-Salze Sind lebenssalze die zwölf klassischen SchüSSler-Salze 2 Inhalt 6 Vorwort 9 SchüSSler-Salze sind Lebenssalze 10 Hören Sie auf Ihren Körper 11 Was sind Schüßler-Salze? 12 Wie wirken Schüßler-Salze? 18 Checkliste: Liegt ein Mineralstoffmangel vor? 21 Die zwölf

Mehr

Homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Tabletten zum Einnehmen

Homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Tabletten zum Einnehmen Gebrauchsinformation: Information für Patienten Rheumagil Homöopathisches Arzneimittel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Tabletten zum Einnehmen Wirkstoffe: Causticum Hahnemanni Trit. D6, Ferrum

Mehr

Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke

Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke Die natürliche Ergänzung für Ihre Hausapotheke Editorial Inhalt Liebe Leserinnen, liebe Leser, Inhalt beste Qualität von Naturheilmitteln ist das Resultat langjähriger Erfahrung. Um eine gleichbleibend

Mehr

Anwendungsgebiete Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören:

Anwendungsgebiete Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER AFLUBIN -Grippetabletten Wirkstoffe: Gentiana lutea D1, Aconitum napellus D6, Bryonia cretica D6, Ferrum phosphoricum D12, Acidum lacticum D12. Lesen

Mehr

Schüssler Salze. Was sind schüssler salze? Schüßler Salz

Schüssler Salze. Was sind schüssler salze? Schüßler Salz Schüssler Salze Was sind schüssler salze? Schüßler Salz Wilhelm Schüssler (1821 1898), ein Arzt aus Deutschland, kämpfte mit der Vielfalt und der Unübersichtlichkeit der zahlreichen Heilmittel, welche

Mehr

Inhalt. Vorwort zur 1. Auflage... Geleitwortzur 1. Auflage... Die Biochemie nach Dr.Schüßler imalternativen Beratungsangebot der Apotheken...

Inhalt. Vorwort zur 1. Auflage... Geleitwortzur 1. Auflage... Die Biochemie nach Dr.Schüßler imalternativen Beratungsangebot der Apotheken... XI Vorwort zur 3. Auflage... Geleitwortzur 1. Auflage... Vorwort zur 1. Auflage... Die Biochemie nach Dr.Schüßler imalternativen Beratungsangebot der Apotheken... V VI VII VIII Grundlagen Teil I 1 Grundlagen

Mehr

Das Medizinlexikon A-Z Druckversion

Das Medizinlexikon A-Z Druckversion Seite 1 von 7 www.doc-nature.com Das Medizinlexikon A-Z Druckversion Gesamter Dr. Schüßler Ratgeber: (außer Repertorium) Basiswissen Schüßler Salze: 'Eine abgekürzte Homöopathische Therapie' Der Arzt Wilhelm

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tabletten

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tabletten GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GENTOS -Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist ohne

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit.

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit. GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Homvio-Em, Tabletten Wirkstoffe: Apomorphinum hydrochloricum Trit. D3, Cocculus Trit. D3 Lesen Sie bitte die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Lohmann u.a., Schüßler-Kombipräparate (ISBN ) 2007 Karl F. Haug Verlag

Lohmann u.a., Schüßler-Kombipräparate (ISBN ) 2007 Karl F. Haug Verlag Einführung in die Therapie mit kombinierten Schüßler- Salzen Die Komplex-Biochemie mit der Verwendung von so genannten Schüßler- Kombipräparaten beruht auf der Idee, alle Stoffwechselvorgänge im Körper

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten AFLUBIN -Grippetabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum sind eine D12/D18/D30

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum sind eine D12/D18/D30 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei beginnenden grippalen Infekten Aconitum D12/D18/D30 Wirkstoff: Aconitum napellus D12/D18/D30 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Aktivierung nach grippalen Infekten Sulfur D12/D18/D30

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Aktivierung nach grippalen Infekten Sulfur D12/D18/D30 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli zur Aktivierung nach grippalen Infekten Sulfur D12/D18/D30 Wirkstoff: Sulfur D12/D18/D30 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Sinusitis Kalium bichromicum complex Nr. 31-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Sinusitis Kalium bichromicum complex Nr. 31-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Sinusitis Kalium bichromicum complex Nr. 31-Tropfen Wirkstoffe: Kalium bichromicum Dil. D12, Calcium sulfuricum Dil D6, Hydrastis Dil D4, Luffa Dil

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei akuten Hals- und Rachenschmerzen Belladonna D4/D6/D12 Wirkstoff: Atropa bella-donna D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Lymphomyosot -Tabletten

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Lymphomyosot -Tabletten 1/5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Lymphomyosot -Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 22 Stärkungstropfen für Kinder Mag. Doskar Ferrum phosphoricum D12, Calcium phosphoricum D12, Cinchona pubescens D4 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Steigerung der Abwehrkräfte Echinacea purpurea D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli zur Steigerung der Abwehrkräfte Echinacea purpurea D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender D4/D6/D12 Wirkstoff: Echinacea purpurea D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Ferrum-Homaccord -Tropfen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Ferrum-Homaccord -Tropfen GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Ferrum-Homaccord -Tropfen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei Heiserkeit und Reizhusten Phosphorus D4/D6/D12 Wirkstoff: Phosphorus D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei trockenem Krampf- und Reizhusten Drosera D3/D4/D6 Wirkstoff: Drosera D3/D4/D6 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Apozema Dreiklang Globuli bei sekretreichem Husten Ipecacuanha D4/D6/D12 Wirkstoff: Psychotria ipecacuanha D4/D6/D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER SENSICARE Hautfunktions-Tabletten Wirkstoffe: Euphorbia cyparissias Trit. D12, Helianthemum canadense Trit. D6, Kalium bromatum Trit. D15, Mahonia aquifolium

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Stärkungsmittel Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Stärkungsmittel Similasan 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Stärkungsmittel Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie

Mehr

Sanfte Medizin für Ihr Kind

Sanfte Medizin für Ihr Kind an. Sträubt sich das Kind, machen Sie besser nur den Körperteil frei, der gerade untersucht werden soll. Lassen Sie den Arzt Ihrem Kind ruhig ein Gummibärchen oder ein kleines Spielzeug zur Erinnerung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Wirkstoffe: Stibium sulfuratum aurantiacum D12, Kalium iodatum D12, Polygala senega D8

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Wirkstoffe: Stibium sulfuratum aurantiacum D12, Kalium iodatum D12, Polygala senega D8 Globuli gegen Husten Nr. 2 Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Globuli gegen Husten Nr. 2 Similasan Wirkstoffe: Stibium sulfuratum aurantiacum D12, Kalium iodatum D12, Polygala

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bettnässer Plantago major complex Nr.8-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bettnässer Plantago major complex Nr.8-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Bettnässer Plantago major complex Nr.8-Tropfen Wirkstoffe: Plantago major Dil. D4, Belladonna Dil. D6, Causticum Hahnemanni Dil. D30, Ferrum metallicum

Mehr

AKTIV MIT SCHÜßLER-SALZEN

AKTIV MIT SCHÜßLER-SALZEN Margit Müller-Frahling AKTIV MIT SCHÜßLER-SALZEN 12 Monate 12 Salze 12 Kuren Vitalität und Fitness für die ganze Familie INHALT Vorwort... 5 Inhalt... 6 Ganz besondere Mineralstoffe: Die Schüßler-Salze...

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum D 12, Thallium sulfuricum.

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum D 12, Thallium sulfuricum. Tropfen gegen Haarausfall und brüchige Nägel Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Haarausfall und brüchige Nägel Similasan Graphites D 12, Jodum D 15, Petroleum rectificatum

Mehr

Schüssler-Salze Taschenapotheke

Schüssler-Salze Taschenapotheke Schüssler-Salze Taschenapotheke Das Schüsslersalze-Handbuch für die Westentasche von Eva Marbach Die sanfte Behandlung mit Schüssler-Salzen wird gerade in unserer hektischen Zeit immer beliebter. Ihre

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Gedächtnis- und Konzentrations- Glonoinum complex Nr.17-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Gedächtnis- und Konzentrations- Glonoinum complex Nr.17-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Gedächtnis- und Konzentrations- Glonoinum complex Nr.17-Tropfen Wirkstoffe: Glonoinum Dil. D6, Arnica Dil. D4, Barium chloratum Dil. D4, Calcium jodatum

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Magen-Darm-Beschwerden Similasan Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Inhalt. Vorwort Gewichtsregulation mit Schüßler-Salzen Schüßler-Salze für Entgiftung und Entschlackung... 59

Inhalt. Vorwort Gewichtsregulation mit Schüßler-Salzen Schüßler-Salze für Entgiftung und Entschlackung... 59 Inhalt Vorwort.................... 7 Einleitung.................. 9 1 Schüßler-Salze sind Lebenssalze................ 11 Was sind Schüßler-Salze?........ 12 Wie wirken Schüßler-Salze?....... 12 Checkliste:

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Stuhlregelungs Magnesium chloratum complex Nr.34-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Stuhlregelungs Magnesium chloratum complex Nr.34-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Stuhlregelungs Magnesium chloratum complex Nr.34-Tropfen Wirkstoffe: Magnesium chloratum Dil. D4, Alumina Dil. D12, Bryonia Dil D4, Lycopodium Dil.

Mehr

Ganzheitlich schlank mit Schüßler-Salzen

Ganzheitlich schlank mit Schüßler-Salzen Jörg Pantel Ganzheitlich schlank mit Schüßler-Salzen Der Weg zum Wunschgewicht jenseits von Diäten Die tieferen Ursachen für Gewichtsprobleme Wie Schüßler-Salze den Stoffwechsel optimieren 2. Auflage 2

Mehr

Nr.11 - Silicea [1] Beschreibung Schüssler Salz. Veröffentlicht auf Schuessler-Salze-Ratgeber.de (http://www.schuessler-salze-ratgeber.

Nr.11 - Silicea [1] Beschreibung Schüssler Salz. Veröffentlicht auf Schuessler-Salze-Ratgeber.de (http://www.schuessler-salze-ratgeber. Veröffentlicht auf Schuessler-Salze-Ratgeber.de (http://www.schuessler-salze-ratgeber.de) Startseite > Schüssler Salze Liste > Nr.11 - Silicea Nr.11 - Silicea [1] deutscher Name: Kieselerde chemische Bezeichnung:

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tonsipret Tabletten. Capsicum annuum, Guaiacum, Phytolacca americana

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Tonsipret Tabletten. Capsicum annuum, Guaiacum, Phytolacca americana GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Tonsipret Tabletten Capsicum annuum, Guaiacum, Phytolacca americana Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für den Anwender APOZEMA Bluthochdruck Crataegus complex Nr.10-Tropfen Wirkstoffe: Crataegus Dil. D4, Arnica Dil. D4, Aurum chloratum natronatum Dil. D5, Barium jodatum

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12 Seite 1 von 5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Osanit Blähungskügelchen Wirkstoff: Matricaria recutita (Chamomilla) D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

Schüßlers Schätze. GLOBULiX.net / kr

Schüßlers Schätze. GLOBULiX.net / kr Schüßlers Schätze GLOBULiX.net / kr 13 Schüßler Salz Nr. 13: Kalium arsenicosum D6 laut Bestsellerautor Günther H. Heepen das Salz bei Anämie, trockener Bindehautentzündung mit Sandkorngefühl, Haut-, Schleimhaut-

Mehr

Schüsslersalze zum Abnehmen

Schüsslersalze zum Abnehmen Schüsslersalze zum Abnehmen Im Folgenden finden Sie Schüsslersalze, die Sie beim Abnehmen unterstützen können. Um das passende Salz herauszufinden, können Sie sich anhand der Beschreibungen, an den Merkmalen

Mehr

Hände und Nägel. Längsrillen. Feuchte Hände. Nagelbettentzündung S S -S

Hände und Nägel. Längsrillen. Feuchte Hände. Nagelbettentzündung S S -S Hände und Nägel Da die Haut an den Händen sehr dünn ist und nur über wenige Talgdrüsen verfügt, ist sie dankbar für Pflege und Mineralsalze nach jedem Waschen. Was unsere Hände den ganzen Tag über leisten,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Nr. 8 Blasentropfen Mag. Doskar Wirkstoffe: Solanum dulcamara D3, Equisetum arvense D1, Petroselinum crispum convar. crispum D1, Sepia officinalis purificata

Mehr

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Presselin FE Mischung Homöopathisches Arzneimittel Zur Anwendung bei Kindern über 12 Jahren

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan Acidum arsenicosum D 12, Clematis recta D 8, Graphites D 12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Nux vomica-homaccord -Tropfen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Nux vomica-homaccord -Tropfen 1/5 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Nux vomica-homaccord -Tropfen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Arteriosklerose Arnica complex Nr. 5-Tropfen Wirkstoffe: Arnica Dil. D4, Aurum colloidale Dil. D5, Barium jodatum Dil. D4, Conium Dil. D6, Crataegus

Mehr

Schüßler-Salze Nr ad us. vet. Schüßler-Salze-Kombinationen ad us. vet. Blütenessenzen nach Dr. Bach

Schüßler-Salze Nr ad us. vet. Schüßler-Salze-Kombinationen ad us. vet. Blütenessenzen nach Dr. Bach Schüßler-Salze Nr. 1-12 ad us. vet. Schüßler-Salze-Kombinationen ad us. vet. Blütenessenzen nach Dr. Bach ApoPet Schüßler-Salze ad us. vet. Homöopathische Arzneimittel für Tiere: Heimtiere Dr. Schüßler

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Nr. 29 Neuralgietropfen Mag. Doskar Aconitum napellus D6, Verbascum densiflorum D2, Citrullus colocynthis (Colocynthis) D4, Magnesium phosphoricum D12, Plantago

Mehr

Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Leseprobe aus: Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen von Hans Wagner. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hans Wagner Typgerecht abnehmen mit Schüßler-Salzen

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. APOZEMA Schwindel und Kreislauf Cocculus complex Nr.30-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für den Anwender. APOZEMA Schwindel und Kreislauf Cocculus complex Nr.30-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für den Anwender APOZEMA Schwindel und Kreislauf Cocculus complex Nr.30-Tropfen Wirkstoffe: Cocculus Dil. D4, Barium jodatum Dil. D4, Conium Dil D4, Kalium jodatum Dil.

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bronchial und Husten Grindelia complex Nr.12-Tropfen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. APOZEMA Bronchial und Husten Grindelia complex Nr.12-Tropfen Gebrauchsinformation: Information für Anwender APOZEMA Bronchial und Husten Grindelia complex Nr.12-Tropfen Wirkstoffe: Grindelia Dil. D4, Ammonium bromatum Dil. D4, Antimonium sulfuratum aurantiacum Dil.

Mehr

Der Säure-Base-Haushalt. natürlich ausbalanciert Einführung. Gliederung. Was ist der Säure Basen Haushalt

Der Säure-Base-Haushalt. natürlich ausbalanciert Einführung. Gliederung. Was ist der Säure Basen Haushalt Der Säure Basen - Haushalt natürlich ausbalanciert durch Ernährung, Schüssler-Salze, Tee, Säfte Einführung Das Gleichgewicht von Säuren und Basen im menschlichen Organismus ist die Voraussetzung für einen

Mehr

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet?

1. Was sind Medobiotin-Tabletten und wofür werden sie angewendet? Gebrauchsinformation: Information für Anwender Medobiotin - 2,5 mg Tabletten Wirkstoff: Biotin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tropfen

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. GENTOS -Tropfen GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER GENTOS -Tropfen Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie. Dieses Arzneimittel ist ohne

Mehr