Monatsvorschau Juni 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Monatsvorschau Juni 2012"

Transkript

1 Monatsvorschau Juni 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Berlin Trebbiner Str. 9, Berlin Telefon: Fax: Franziska Schultze schultze@sdtb.de 23. Mai 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Juni in den Einrichtungen der Stiftung Berlin. Ab Objekt des Monats Juni Spielzeugroboter Es gibt kleine und große. Sie sind aus Holz, Plastik oder Blech. Zu sehen ist hier ein kleiner Teil einer großen Sammlung, die aus über 300 Spielzeugrobotern besteht. Das Museum bekam sie als Geschenk von dem Sammler Professor Berns. Viele Jahre lang sammelte Herr Berns Spielzeugroboter. Er fand sie in Supermärkten oder auf Flohmärkten. Häufig verhandelte er mit Kindern, die ihr Spielzeug zum Verkauf anboten. Seit jeher träumen Menschen davon, Maschinen zum Leben zu erwecken. Auch diese Spielzeugroboter sollen menschenähnliche Maschinen aus der Zukunft darstellen. Letztendlich zeigen die Spielzeuge jedoch vor allem, wie sich Menschen Maschinen von Morgen vorstellen. Zum Vorbild dient, was gerade in der Technikforschung brandneu ist. Da sich der Stand der Technik immer ändert, ändern sich mit der Zeit auch Aussehen und Funktionen der Spielfiguren. Spielzeugroboter spiegeln also auch ein Stück Technikgeschichte wider. Die ersten Spielzeugroboter waren eckig und schwerfällig. Sie ließen sich mit einem Schlüssel aufziehen und bewegten sich mechanisch vorwärts. Diese roboterhaften Figuren veränderten sich mit der Zeit zu richtigen Actionhelden mit Batteriebetrieb. Heute tun sie eher so, als ob sie sich mit dem Besitzer verständigen könnten. Das Wort Roboter [tschechisch: robot] erfand der tschechische Künstler Josef Çapek. Sein Bruder Karel verwendete es als erster in einem Theaterstück. Das war im Jahr Das Wort stammt von Robota ab, was mühselige Arbeit bedeutet. Bildmaterial auf Anfrage.

2 Seite 2 Samstag, ab Uhr Lange Nacht der Wissenschaften Lange Nacht der Wissenschaften in der Uhr, Uhr: Als der Mond zum Schneider kam Kinderprogramm Uhr: Wir basteln ein funktionsfähiges Piratenfernrohr! Eltern und Kinder bauen aus einem Bastelbogen ein funktionstüchtiges Fernrohr. Ab Uhr im Himmelskundlichen Museum: Radioastronomische Demonstrationen Astronomie jenseits des Lichtes Uhr, ab Uhr stündlich: Vortrag zur Geschichte des Treptower Riesenfernrohrs und Vorführung des Instruments in Bewegung Uhr: Die bunte Welt des Dr. von Braun Werbekampagnen für die Weltraumfahrt Dr. Felix Lühning, Dauer: 20 Min., Kleiner Hörsaal Uhr: Warum es immer auch ein Glückspiel ist Beobachtung von Sternbedeckungen durch Kleinplaneten, Wolfgang Rothe, Dauer: 20 Min., Kleiner Hörsaal Uhr: Wer hat die Sterne geklaut? Lichtverschmutzung in Berlin Karsten Markus, Dauer: 20 Min., Kleiner Hörsaal Uhr: Wanderer vor der Sonne: Der Venustransit Dr. Matthias Hünsch, Dauer: 60 Min., Einstein-Saal Ab Uhr: Himmelsbeobachtung am 500-mm-Spiegelteleskop und an historischen Instrumenten (nur bei klarem Himmel) Uhr Führung Führung für blinde und sehbehinderte Erwachsene durch die neue Dauerausstellung "Mensch in Fahrt- Unterwegs mit Auto & Co" Foyer Ladestraße (Eingang hinter dem Science Center Spectrum Möckernstraße 26) In den frisch restaurierten Ladeschuppen des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs können die Besucherinnen und Besucher Hochrad und Luxuslimousine, Pferdekutsche und Weltrekordwagen auf 1400 qm Ausstellungsfläche erkunden. Die Ausstellung Mensch in Fahrt - unterwegs mit Auto & Co. präsentiert innovative und außergewöhnliche Exponate. Neben einem Mix aus Kutschen, Fahr- und Motorrädern sind insgesamt 30 Automobile ausgestellt: Vom aufregend gestylten Colani GT (1964) bis zum luxuriösen Mercedes Nürburg (1930), vom Allerweltswagen VW Käfer (1951) bis zum stromlinienförmigen Saab 92A (1951). Einen besonderen Schwerpunkt nehmen in der Ausstellung Elektrofahrzeuge ein. Keine Voranmeldung erforderlich, nur Museumseintritt.

3 Seite Uhr Uhr Führung/Vorführung Alles aus Zucker! Was Sie schon immer über Zucker wissen wollten Zucker-Museum Uhr Führung durch die Ausstellung Uhr Vorführung zur Kunst des Zuckerhandwerks Jeden Sonn- und Feiertag bietet das Zucker-Museum um Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Um Uhr können die Besucher einen süßen Eindruck von der Kunst des Zuckerhandwerks erhaschen. Diese kostenfreien Angebote sind abhängig von der Personalsituation. Bitte zur Sicherheit am Tag selbst unter 030 / informieren, ob die Veranstaltungen stattfinden. Im Zucker-Museum ist der Eintritt frei Uhr Führung Familienführung, Treffpunkt: Foyer Wieso gibt es im Deutschen Technikmuseum eine Pferdetreppe? Wie funktioniert eine Lokomotive? Kann ein Flugzeug ohne Motor überhaupt fliegen? Und wo schlief die Besatzung auf einem Dampfschiff? Auf dem Rundgang durch das Museum gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken. Keine Voranmeldung erforderlich, nur Museumseintritt Uhr Sonderprogramm Musik unter dem Sternenhimmel Music of the Spheres Zeiss-Großplanetarium Viele Naturwissenschaftler beschäftigt bis heute die Frage, ob sich in den Bewegungen im Universum musikalische Harmonien widerspiegeln. Inspiriert von Johannes Keplers Werken zur Weltharmonik, gestaltete der Medienkünstler Rocco Helmchen exklusiv für diese Show computergenerierte 360-Grad-Bildwelten, Videoprojektionen und Lasereffekte. Die musikalische Grundlage bildet Mike Oldfields Musik der Sphären, eine Ode an den Himmel. Zusammen mit der Sternenhimmelprojektion unter Deutschlands größter Planetariumskuppel verschmelzen sie zu einem außergewöhnlichen Erlebnis aus Farbe, Form und Musik. Eintritt: 5,- / erm. 4,-

4 Seite 4 Ab Sonderprogramm MMM 2012 Märklin Mega Meeting, Lokschuppen I Am zweiten Juni-Wochenende ist das Deutsche Technikmuseum Treffpunkt für alle großen und kleinen Modellbahn-Freunde zu seinem 10. Jubiläum präsentiert der Märklin Insider Stammtisch Berlin (MIST1) in Kooperation mit dem Museum eine umfangreiche Sonderausstellung rund um das Thema Märklin-Bahnen. Im Lokschuppen erleben die Besucherinnen und Besucher die Welt der kleinen Eisenbahnen in direkter Nachbarschaft zu den großen Geschwistern. Zu bestaunen gibt es originale historische und aktuelle Modellbahnanlagen sowie Raritäten aus den letzten 70 Jahren, die teilweise erstmals öffentlich gezeigt werden. Einmalige Exponate der Spur 00/H0 sind im Fahrbetrieb zu sehen. Eine große Anlage in der Spurweite 0 aus den 30er und 40er Jahren wird ebenso vorgeführt wie eine von Märklin gefertigte Autorennbahn aus derselben Epoche. Ein besonderes Highlight für Liebhaber ist eine umfangreiche Sammlung der bunten Dampflokomotiven von Märklin. Großen Spielspaß für Jung und Alt verspricht die Märklin Sprint Autorennbahn mit vier Spuren und echtem Rennbetrieb oder die funktionsfähige Rangieranlage für Kinder. Am 8. und 9. Juni betreut der Arbeitskreis "Modellbahn" des Fördervereins FDTM Berlin e.v. außerdem den Fahrbetrieb auf der Gesamtanlage des Anhalter Bahnhofs. Außerdem ist vom 9. bis 10. Juni der Verein Dampflokfreunde Berlin e.v. mit der letzten betriebsfähigen Dampflokomotive Berlins zu Besuch. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit öffentlichen Vorträgen rundet das dreitägige Modellbahnfest ab. Weitere Informationen hierzu unter Die Veranstaltung endet am um Uhr. Nur Museumseintritt. Donnerstag, Vortrag Jahre Strom aus Wind, Vortragssaal 4. OG Uhr Prof. Dr.-Ing. Robert Gasch und Dipl.-Ing. Jan Liersch, beide Technische Universität Berlin Schon in den 1980er Jahren begann Professor Gasch an der TU mit der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Windenergie. Seine damaligen Mitarbeiter gründeten Firmen und arbeiten heute in leitenden Positionen der Branche. Jan Liersch hält heute die Lehrveranstaltungen über Windkraftanlagen an der TU Berlin. Der Vortrag folgt der Entwicklung von Windstrom von den frühen Erfindern (1887) in den USA und Großbritannien über eine kurze Blütephase in den 1950er und 1960er Jahren bis hin zu den aktuellen Windkraftanlagen. Vortragsreihe im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung WINDSTÄRKEN der Abteilung Energietechnik des Deutschen Technikmuseums (Leitung: Reiner Schipporeit) in Zusammenarbeit mit dem VDI-Arbeitskreis Technikgeschichte (Leitung: Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer und Dr. phil. Stefan Poser)

5 Seite Uhr Kinderführung Loks, Schiffe und Flugzeuge kostenlose Führung für Kinder, Treffpunkt: Foyer An jedem zweiten Sonntag im Monat können kleine Entdeckerinnen und Entdecker zusammen mit ihrer Begleitung an einer kostenlosen öffentlichen Führung durch das Deutsche Technikmuseum teilnehmen. Wer Lust hat, auf ein echtes Dampfschiff zu klettern, Otto Lilienthals Flugapparate kennen zu lernen und zu erfahren wie eine Lokomotive funktioniert, ist herzlich eingeladen, an der Kinderführung durch das Deutsche Technikmuseum teilzunehmen. Keine Voranmeldung erforderlich, nur Museumseintritt. Donnerstag, Vortrag Eine kleine Reise in die Welt der Relativität Uhr Albert Einstein sagte einmal, von der Relativitätstheorie würde am meisten geredet und am wenigsten verstanden. Der Vortrag will deshalb diese Theorie allgemein verständlich machen. Einfache Gleichnisse und historische Rückblicke geben einen Überblick darüber, worum es bei der Relativitätstheorie überhaupt geht, und zu welchen Schlussfolgerungen sie die Wissenschaftler zwingt. Es geht um Ruderboote und Licht, Eisenbahnreisen und gekrümmte Räume, Flachwanzen und das unendliche Universum. Vortrag von Dr. Felix Lühning Eintritt: 4,00 / erm. 3, Sonderprogramm Die Tore der Zeit Zeiss-Großplanetarium Die Zeit ist für den Menschen ein vertrautes und zugleich auch rätselhaftes Phänomen. Das Planetariumsprogramm spannt einen Bogen von den ersten einfachen Vorstellungen und Messmethoden der Zeit bis hin zu unseren heutigen relativistischen Zeitvorstellungen. Eintritt: 5,00 / erm. 4,00 Samstag, Uhr Sonderveranstaltung Bastelnachmittag "Sonnensystem und Raumfahrt Wir bauen eine Wasserrakete" Wer die Erde verlassen will, muss gegen eine große Kraft ankämpfen die Schwerkraft. Nur große Raketenmotoren besitzen genügend Leistung, die Schwerkraft zu besiegen. Kleine Raketen schaffen im Vergleich dazu nur kurze Hüpfer. Wie hoch ein solcher Hüpfer werden kann, können Kinder an diesem Nachmittag testen. Mitzubringen sind zwei geleerte und gespülte PET-Pfandflaschen, die unter Anleitung in funktionierende Wasserraketen umgebaut werden. Die entstandenen Modelle werden anschließend ausprobiert. Für Kinder ab zehn Jahre, Eintritt frei.

6 Seite Uhr Themenabend Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi Zeiss-Großplanetarium Seit den ältesten Tagen der menschlichen Kultur ist das Firmament des Himmels ein Sternbilderbuch. Wie kann man sich in diesem Gewimmel von Lichtpunkten zurechtfinden? Warum ist zu jeder Jahreszeit ein anderer Sternhimmel zu sehen? Hans-Friedger Lachmann führt die Besucherinnen und Besucher durch den Jahreskreis der Sternbilder und erläutert die Ursachen für ihre unterschiedlichen Sichtbarkeiten. Eintritt: 7,- / erm. 5, ab Uhr Familienfest WINDSTÄRKEN Familienfest Wir machen Wind, Sonderausstellungsbereich und Museumspark Richtig windig wird es im Deutschen Technikmuseum am 17. Juni beim WINDSTÄRKEN- Familienfest. Neben den kostenlosen Führungen durch die Sonderausstellung zum Wind und seiner Energie, erwarten die kleinen und großen Besucher und Besucherinnen viele bunte Aktionen im Museumspark: Führungen durch die Bockwindmühle Body Flying Workshop: Bau Dir Dein Windrad Workshop: Drachen basteln Luftballons gehen auf Reisen Kindertheater Pantomime Leinen los! Ferngesteuerte Modellboote auf dem Museumsteich Strandbiest-Rennen (Museums-)Eintritt: 2 für Uhr Beobachtung Sternstunde für Nachtschwärmer: Mitternachtsdämmerung Der Sommer am Sternenhimmel Beobachtung am 500-mm-Spiegelteleskop Leitung: Konrad Guhl Eintritt: 5,- / erm. 4,-

7 Seite 7 Donnerstag, Sommerferienprogramm Geräuschemacher-Werkstatt zum Wind Sehen, hören, staunen gezeigt wird die Arbeit von Profis mit Donnerblech und Windmaschine. Die kleinen Besucher und Besucherinnen werden selbst zu Geräuschemachern mit einfachen Dingen, die jeder zu Hause hat oder die leicht zu besorgen sind. Dann heißt es Achtung, Aufnahme : Jedes Kind erhält ein Geräusch und gemeinsam wird eine kleine Geschichte vertont. Die Teilnehmer erhalten das Ergebnis als mp3-file. Der Workshop für Kinder ab fünf Jahren wird vom Rundfunkjournalisten Christian Neugebauer angeleitet Uhr bis Uhr; Uhr bis Uhr Anmeldung unter erforderlich (ab ). Kosten: 5 pro Person, mit Berlin-Pass 2, Uhr bis Uhr Sommerferienprogramm Sommerwind & Drachenbau Wer seine Ferien in Berlin verbringt, kann ein Abenteuer in der Sonderausstellung WINDSTÄRKEN und im Freigelände des Deutschen Technikmuseums erleben. Zwei sturmerprobte Künstlerinnen begleiten kleine Besucher und Besucherinnen durch ein vierstündiges Programm mit Ausstellungserkundung, Drachenbau und Windkunst machen. Für Kinder von sechs bis acht Jahren. Anmeldung unter erforderlich (ab ). Kosten: 5 pro Person (inkl. Museumseintritt), mit Berlin-Pass 2,50 Samstag, Sonderprogramm Familienwerkstatt: Drachenbau Drachenbau und Windkunst machen: Zwei sturmerprobte Künstlerinnen begrüßen im Rahmen der Sonderausstellung WINDSTÄRKEN Familien zu einer offenen Werkstatt Uhr bis Uhr; Uhr bis Uhr. Keine Anmeldung erforderlich. Nur Museumseintritt.

8 Seite 8 Anschriften Trebbiner Straße Berlin Tel.: 030 / Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Allee Berlin Tel.: 030 / Alt-Treptow Berlin Tel.:030 / Zucker-Museum Amrumer Straße Berlin Tel.:030 / Das Science Center Spectrum bleibt aufgrund von Umbaumaßnahmen bis voraussichtlich Ende 2012 geschlossen Das Zeiss-Großplanetarium bleibt ebenfalls wegen Umbauarbeiten in der Zeit vom geschlossen. Mehr Informationen und weitere Termine finden Sie auf unserer Website unter

Monatsvorschau Mai 2012

Monatsvorschau Mai 2012 Monatsvorschau Mai 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Antje Stolle 030-90 254 193 030-90 254 175 stolle@sdtb.de 19. April 2012

Mehr

Monatsvorschau Januar 2012

Monatsvorschau Januar 2012 Monatsvorschau Januar 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Antje Stolle 030-90 254 193 030-90 254 175 stolle@sdtb.de

Mehr

Monatsvorschau Juli 2012

Monatsvorschau Juli 2012 Monatsvorschau Juli 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Franziska Schultze 030-90 254 102 030-90 254 175 schultze@sdtb.de 21. Juni

Mehr

Monatsvorschau August 2011

Monatsvorschau August 2011 Monatsvorschau August 2011 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon Fax e-mail Antje Stolle 030-90 254 103 030-90 254 175 stolle@sdtb.de 14. Juli 2011 Sehr geehrte Damen

Mehr

Programm für den August 2016

Programm für den August 2016 Programm für den August 2016 Dauerausstellungen - Observatorien Von den ersten Himmelsbeobachtungen bis zur modernen Weltraumastronomie - Nichtoptische Astronomie Experimentallabor Versuchsaufbauten zum

Mehr

Sommerferienprogramm 2017 der Stiftung Planetarium Berlin

Sommerferienprogramm 2017 der Stiftung Planetarium Berlin 19. Juli 2017 Sigrid Repnow Marketing und Kommunikation Tel +49 30 421845-42 kommunikation@planetarium.berlin Sommerferienprogramm 2017 der Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend erhalten Sie einen

Mehr

Monatsvorschau Juli 2014

Monatsvorschau Juli 2014 Monatsvorschau Juli 2014 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Edith Elsner 030-90 254 193 030-90 254 175 elsner@sdtb.de

Mehr

Monatsvorschau März 2012

Monatsvorschau März 2012 Monatsvorschau März 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Antje Stolle 030-90 254 193 030-90 254 175 stolle@sdtb.de

Mehr

Herbstferienprogramm 2017

Herbstferienprogramm 2017 20. Oktober 2017 Sigrid Repnow Marketing und Kommunikation Tel +49 30 421845-42 kommunikation@planetarium.berlin Herbstferienprogramm 2017 Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Herbstferienprogramm

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Juli in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Juli in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

Monatsvorschau Januar 2013

Monatsvorschau Januar 2013 Monatsvorschau Januar 2013 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Gianna Hidde 030-90 254 110 030-90 254 175 hidde@sdtb.de

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat August in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat August in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Juni in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Juni in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

Monatsvorschau Oktober 2012

Monatsvorschau Oktober 2012 Monatsvorschau Oktober 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Franziska Schultze 030-90 254 102 030-90 254

Mehr

Besichtigung des Museums von Mittwoch bis Sonntag, 14.00 bis 16.30 Uhr

Besichtigung des Museums von Mittwoch bis Sonntag, 14.00 bis 16.30 Uhr Archenhold-Sternwarte in der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Alt-Treptow 1, 12435 Berlin Tel. 030 53 60 637 19 Fax 030 53 60 637 21 www.sdtb.de sternwarte@sdtb.de Dauerausstellungen - Observatorien

Mehr

Monatsvorschau Dezember 2012

Monatsvorschau Dezember 2012 Monatsvorschau Dezember 2012 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Gianna Hidde 030-90 254 110 030-90 254 175

Mehr

Vorträge Astronomie (vor 2008)

Vorträge Astronomie (vor 2008) Vorträge Astronomie (vor 2008) Inhaltsverzeichnis Beobachtung mit Riesenfernrohr Thema: Der Ringplanet Saturn 2 Kosmische Weiten - alles falsch? 3 Beobachtung mit dem Riesenfernrohr - Der Ringplanet Saturn

Mehr

Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz

Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz 2018 Erleben Sie Eisenbahngeschichte hautnah! Das DB Museum unterhält neben seinem Haupthaus in Nürnberg zwei Außenstandorte in Koblenz und

Mehr

Der Junior Campus ist eine Kooperation der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und der BMW Group.

Der Junior Campus ist eine Kooperation der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und der BMW Group. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Dr. Tiziana Zugaro Tel +49(0)30/90 254-224 Fax +49(0)30/90 254-175

Mehr

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken OPEN HOUSE NEUE BURG Sonntag, 11. September 2011, von 10 bis 18 Uhr buntes Programm für Jung und Alt Der Eintritt in die Neue Burg und zu allen Veranstaltungen ist kostenlos! KHM-Generaldirektorin Dr.

Mehr

Archenhold- Sternwarte. Juli September 2015

Archenhold- Sternwarte. Juli September 2015 Archenhold- Sternwarte Juli September 2015 Herzlich willkommen! 03 Inhalt Herzlich willkommen! 01 Unsere Instrumente 02 Aktueller Sternenhimmel 04 Beobachtungen 06 Planetariumsprogramm 08 Führungen 09

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat März in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat März in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Victor Man: Zephir Künstler des Jahres

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Victor Man: Zephir Künstler des Jahres Kinder-, Jugend- & Familienprogramm Victor Man: Zephir Künstler des Jahres 2014 21.3. 22.6. Liebe Kunstfans! Der Maler Victor Man wird in der ganzen Welt wegen seiner rätselhaft erscheinenden Bilder gefeiert.

Mehr

Stiftung Planetarium Berlin

Stiftung Planetarium Berlin Archenhold-Sternwarte Alt-Treptow 1, 12435 Berlin Tel. 030 53 60 637 19 Fax 030 53 60 637 21 info@planetarium.berlin www.planetarium.berlin Medieninformation Programm für den November 2016 Dauerausstellungen

Mehr

JULI SEPTEMBER Treptow- Köpenick. INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel (Mo bis Fr 8 15 Uhr)

JULI SEPTEMBER Treptow- Köpenick. INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel (Mo bis Fr 8 15 Uhr) JULI SEPTEMBER 2017 Treptow- Köpenick INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel +49 30 5360637-0 (Mo bis Fr 8 15 Uhr) ÖFFNUNGSZEITEN Besichtigung des Himmelskundlichen Museums Mittwoch bis Sonntag 14 bis 16:30

Mehr

MuseuM der Kulturen Basel

MuseuM der Kulturen Basel MUSEUM DER KULTUREN MuseuM der Kulturen Basel 18. August 2017 20. Januar 2019 Sonne, Mond und Sterne werden von vielen Kulturen in ihre Vorstellungen von der Welt einbezogen. Die Ausstellung beleuchtet

Mehr

INFORMATIONSBLATT 2017

INFORMATIONSBLATT 2017 Stand: 24.02.2017 ASTROlinos - Astronomie für Kinder in Halle (Saale) INFORMATIONSBLATT 2017 1. DIE ASTROlinos Die ASTROlinos, sind Kinder, die sich besonders für Sterne, Planeten, Galaxien und die Raumfahrt

Mehr

Monatsvorschau Januar 2014

Monatsvorschau Januar 2014 Monatsvorschau Januar 2014 o Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin Telefon: Fax: e-mail: Edith Elsner 030-90 254 193 030-90 254 175 elsner@sdtb.de

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art Kinder-, Jugend- & Familienprogramm Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art 20.9. 16.11. Liebe Kunstfans! Meschac Gaba ist ein Künstler, der Fragen stellt: Was ist Euch wichtig? Habt Ihr einen

Mehr

WHY ARE YOU CREATIVE?

WHY ARE YOU CREATIVE? Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 1 / Berlin, den 4. Januar 2018 Veranstaltungskalender Februar

Mehr

Pressemitteilung. Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. 21. Juli bis 02. September. Deutsches Technikmuseum. Trebbiner Straße 9, Berlin

Pressemitteilung. Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. 21. Juli bis 02. September. Deutsches Technikmuseum. Trebbiner Straße 9, Berlin Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Dr. Tiziana Zugaro Tel +49(0)30/90 254-224 Fax +49(0)30/90 254-175

Mehr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) FHS Mitgliederversammlung 25. Januar Donnerstag, 25. Januar 2017, 19 Uhr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) FHS Mitgliederversammlung 25. Januar Donnerstag, 25. Januar 2017, 19 Uhr Mitgliederversammlung Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Donnerstag, 25. Januar, 19 Uhr Tagesordnung der Mitgliederversammlung 25. Januar 1. Begrüßung (fristgerechte Einladung) (G. Wolfschmidt) 2.

Mehr

FRANCKESCHE STIFTUNGEN. Kalendarium Juli 2003

FRANCKESCHE STIFTUNGEN. Kalendarium Juli 2003 FRANCKESCHE STIFTUNGEN Kalendarium Juli 2003 Veranstaltungen und Führungen Dienstag, 1. Juli XXIII. Mitteldeutsche Schülerwettkämpfe 8.45 Uhr Eröffnung im Freylinghausen-Saal 10 Uhr Beginn der Wettkämpfe

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 1. MÄRZ MITTWOCH, 2. MÄRZ DONNERSTAG, 3.

Mehr

Kinder, Familie und Museum

Kinder, Familie und Museum Kinder, Familie und Museum Pia Drake, Bildung und Kommunikation Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich willkommen im Museum August Kestner. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem eigenartigen Museumsnamen?

Mehr

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER 2018 KINDER LEO ATELIER JEDEN SONNTAG 14-17 UHR EUR 4,50 / KIND DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen

Mehr

Deutsches Technikmuseum Juli Dezember 2013

Deutsches Technikmuseum Juli Dezember 2013 + Deutsches Technikmuseum Juli Dezember 2013 Inhalt Ausstellungen 04 Veranstaltungen 10 Führungen und Vorführungen 16 Workshops 18 Sommerferienprogramm 20 Vorträge 22 Science Center Spectrum 24 Gruppenangebote

Mehr

MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN

MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN NEUES BEGLEITPROGRAMM Landesmuseum Mainz VERLÄNGERUNG RUNG bis 08.01.2017.2017 ab 8.11.2016 SZENEN- WECHSEL! ENTDECKEN SIE... In kaum einer anderen deutschen Innenstadt

Mehr

PRESSEINFORMATION Das museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im März und April 2015

PRESSEINFORMATION Das museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im März und April 2015 PRESSEINFORMATION Das museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im März und April 2015 Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auch unter: www.senckenberg.de/veranstaltungen

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER Am 1. November hat die Schirn von 10 19 Uhr geöffnet.

Mehr

Kopf & Zahl zwei Seiten, ein Erfolg

Kopf & Zahl zwei Seiten, ein Erfolg Kopf & Zahl zwei Seiten, ein Erfolg Tag der offenen Tür 2017 am 26. und 27. August #tdot17 Herzlich willkommen Liebe Besucherinnen und Besucher, wir freuen uns, dass wir Sie beim Tag der offenen Tür im

Mehr

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016 Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 1/ Berlin, den 5. Januar 2016 Veranstaltungskalender Februar

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Dezember in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat Dezember in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit Marketing Tatjana Teller Tel +49(0)30/90 254-110 Fax +49(0)30/90 254-175 teller@sdtb.de

Mehr

Sommerferien 2017 mit der RheinlandCard

Sommerferien 2017 mit der RheinlandCard Sommerferien 2017 mit der RheinlandCard Partner Programm Datum Was wichtig ist Bundeskunsthalle Kinderführung: Comics! Mangas! Graphic Novels! Sonntag, 23. Juli 2017 Keine Anmeldung erforderlich. Sonntag,

Mehr

Öffnungszeiten: Mi So, bis Uhr, die Besichtigung des Museums ist kostenlos.

Öffnungszeiten: Mi So, bis Uhr, die Besichtigung des Museums ist kostenlos. Programm für den Oktober 2015 Dauerausstellungen - Observatorien Von den ersten Himmelsbeobachtungen bis zur modernen Weltraumastronomie - Nichtoptische Astronomie Experimentallabor Versuchsaufbauten zum

Mehr

Programm 2015 DB Museum Koblenz

Programm 2015 DB Museum Koblenz Programm 2015 DB Museum Koblenz DB Museum Koblenz Mit mehr als 50 Elektro-, Diesel- und Dampflokomotiven sowie interessanten historischen Reisezug-, Salon- und Güterwagen wird den Besuchern die Geschichte

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat November in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat November in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Donnerstag, 13. Dez. 2006, 19 Uhr

Mitgliederversammlung. Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Donnerstag, 13. Dez. 2006, 19 Uhr Mitgliederversammlung Förderverein Hamburger Sternwarte (FHS) Donnerstag, 13. Dez. 2006, 19 Uhr 1 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten 2006 3. Bericht des Kassenwartes

Mehr

STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN BADEN-WÜRTTEMBERG

STAATLICHE SCHLÖSSER UND GÄRTEN BADEN-WÜRTTEMBERG Schloss und Schlossgarten Schwetzingen HERKULES SUPERMAN(N)?! Ausstellung im Lapidarium in der Orangerie Herkules ist ein Held der Antike, der bis heute lebt: Das zeigt eine augenzwinkernde Ausstellung

Mehr

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor Die Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. (AVL) stellt sich vor J. Ruddek und E.-J. Stracke, AVL Astronomische Vereinigung Lilienthal e.v. www.avl-lilienthal.de Dr. Jürgen Beisser, AVL Gerald Willems,

Mehr

Unsere Brauerei-Erlebnisse. Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis.

Unsere Brauerei-Erlebnisse. Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis. Unsere Brauerei-Erlebnisse Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis. Unsere Erlebnisführungen Die Faust Bier-Spezialitäten und Bier-Raritäten erfreuen sich in ihrer Heimat großer Beliebtheit.

Mehr

stiftung deutsches Technikmuseum berlin

stiftung deutsches Technikmuseum berlin stiftung deutsches Technikmuseum berlin januar juni 2012 stiftung deutsches technikmuseum berlin deutsches technikmuseum für entdecker! deutsches technikmuseum ------------ 1--13 ausstellungen -------------------------

Mehr

In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN

In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN In Kooperation mit BHUPEN KHAKHAR YOU CAN T PLEASE ALL 18. NOVEMBER 5. MÄRZ PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN Meine Welt in Ton modelliert Familienworkshop (ab 5 Jahre) Teil 1: Sonntag, 20.

Mehr

Programm DB Museum Halle (Saale) DB Museum Koblenz

Programm DB Museum Halle (Saale) DB Museum Koblenz Programm 2017 Inhaltsverzeichnis Lokomotivshooting 4 Großes Eisenbahnfest 5 Tag des offenen Denkmals 6 Der Nikolaus besucht das 7 Informationen 8 Inhaltsverzeichnis Simulator-Tage 10 Lange Nacht der Museen

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Führungen, Kinder- und Familienprogramm Die Sammlung kommt zurück! Ab dem 1. Februar 2017 beginnt der Wiederaufbau

Mehr

Die Nacht. Alles außer Schlaf

Die Nacht. Alles außer Schlaf Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 36 / Berlin, den 31. August 2017 Veranstaltungskalender Oktober

Mehr

Geführte Erkundung zur Industrialisierung

Geführte Erkundung zur Industrialisierung Deutsches Technikmuseum Berlin Geführte Erkundung zur Industrialisierung Gebrauchsanleitung für die geführte Erkundung Der Führer oder die Führerin erklärt Euch die Stationen 1 und 2. Teilt Euch in Gruppen

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

Naturkundlich-archäologische Wanderung rund um Reinheim und den grenzüberschreitenden Archäologiepark.

Naturkundlich-archäologische Wanderung rund um Reinheim und den grenzüberschreitenden Archäologiepark. Keltenwanderung durch den Bliesgau Naturkundlich-archäologische Wanderung rund um Reinheim und den grenzüberschreitenden Archäologiepark. Die Wanderung führt auf ca. 9 km vorbei an... bronzezeitlichen

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, MINISCHIRN, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SONNTAG, 1. MÄRZ 11 Uhr KINDERSTUNDE

Mehr

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis

Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis ESA Science-Center-Aktivität(en) in der Weltraumwoche Endlich be-greifbar: Weltraum von 15. bis 24. 11. 2013 Institution/ Person(en): Institution: Naturhistorisches Museum Wien Kontakt: anmeldung@nhm-wien.ac.at

Mehr

150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Crailsheim. Alles, was Stadt braucht.

150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. 150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. Januar Februar Dampfzugfahrten von Crailsheim nach Bad Mergentheim VERANSTALTER: DBK HISTORISCHE

Mehr

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie

In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie In nur wenigen Tagen knallen zu Neujahr die Korken und ganz Deutschland wird Sterne sehen. Im Januar beginnt das Internationale Jahr der Astronomie 2009 (IYA 2009). Das ehrgeizige Ziel: das Weltall für

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

APRIL JUNI Treptow- Köpenick. INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel (Mo bis Fr 8 15 Uhr)

APRIL JUNI Treptow- Köpenick. INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel (Mo bis Fr 8 15 Uhr) APRIL JUNI 2017 INFORMATION UND TICKETHOTLINE Tel +49 30 5360637-0 (Mo bis Fr 8 15 Uhr) ÖFFNUNGSZEITEN Besichtigung des Himmelskundlichen Museums Mittwoch bis Sonntag 14 bis 16:30 Uhr Schließtage: 14.04.,

Mehr

Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg

Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg Sommerferienprogramm der Historischen Museen Hamburg 2015 im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg Fotokurs Stadtgesichter Eine Kooperation der Deichtorhallen Hamburg und der Historischen Museen

Mehr

ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE

ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE IV / 2015 NEUES VOM WILHELMPLATZ Demnächst am Wilhelmplatz und an vielen Orten in Schleswig-Holstein Samstag / Sonntag von 11 19 Uhr Künstlerinnen und Künstler der Landesverbände

Mehr

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat April in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

anbei erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Termine im Monat April in den Einrichtungen der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Pressemitteilung Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Edith Elsner Tel +49(0)30/90 254-193 Fax +49(0)30/90 254-175 elsner@sdtb.de

Mehr

INFORMATIONSWOCHE FÜR SÄCHSISCHE LEHRER*INNEN UND ERZIEHER*INNEN ALLER SCHULARTEN IM DEUTSCHEN HYGIENE-MUSEUM DRESDEN

INFORMATIONSWOCHE FÜR SÄCHSISCHE LEHRER*INNEN UND ERZIEHER*INNEN ALLER SCHULARTEN IM DEUTSCHEN HYGIENE-MUSEUM DRESDEN INFORMATIONSWOCHE FÜR SÄCHSISCHE LEHRER*INNEN UND ERZIEHER*INNEN ALLER SCHULARTEN IM DEUTSCHEN HYGIENE-MUSEUM DRESDEN 2. bis 5. August 2016, jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr Sehr geehrte Schulleiterinnen

Mehr

In 80 Dingen um die Welt. Der Jules-Verne-Code Begleitprogramm

In 80 Dingen um die Welt. Der Jules-Verne-Code Begleitprogramm Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 43/ Berlin, im September 2014 In 80 Dingen um die Welt. Der

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute

LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Der Text entspricht dem capito -Qualitäts-Standard für Leicht Lesen LENTOS Text zur Ausstellung: Sterne Kosmische Kunst von 1900 bis heute Einfach verständlich erklärt Herausgeber und Verleger: LENTOS

Mehr

HIGHLIGHTS IM WELTKULTUREN MUSEUM AUGUST 2016

HIGHLIGHTS IM WELTKULTUREN MUSEUM AUGUST 2016 HIGHLIGHTS IM WELTKULTUREN MUSEUM AUGUST 2016 Flucht im Boot, Abdullah, 10 Jahre alt, aus Syrien. Foto: Dieter Mamel. Liebe Journalistinnen und Journalisten, am Mittwoch, den 24. August, um 19 Uhr eröffnen

Mehr

Lange Nacht der Wissenschaften. Berlin, 24. Juni 2017

Lange Nacht der Wissenschaften. Berlin, 24. Juni 2017 Lange Nacht der Wissenschaften Berlin, 24. Juni 2017 Eröffnung (Dauer: 20 min) 17.00 Uhr Die Leiterin des Technischen Informationszentrums Berlin des Deutschen Patent- und Markenamtes Kerstin Piratzky

Mehr

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis

Ägyptischen Museum Für Kinder ab sechs Jahren mit begleitenden Erwachsenen (F214000) Anmeldung aller Personen erforderlich bis Münchner Volkshochschule Pressemitteilung MVHS im Museum/Führungen cordula.starke@mvhs.de Tel. 089/48006-6710 Fax 089/48006-6701 Herzlichen Dank für die Veröffentlichung unserer Termine. Oktober 2017 Ägyptisches

Mehr

OKTOBER DEZEMBER Prenzlauer Berg OKTOBER KALENDER. Kalender 2. Kinder- und Familienprogramm

OKTOBER DEZEMBER Prenzlauer Berg OKTOBER KALENDER. Kalender 2. Kinder- und Familienprogramm OKTOBER DEZEMBER 2017 KALENDER Prenzlauer Berg Kinder- und Familienprogramm OKTOBER SO 1 12:30 Sonne, Mond und Sterne 15:30 Planeten - Expedition ins Sonnensystem 18:30 Sterne über Berlin MO 2 12:30 Raumschiff

Mehr

Nach einem Besuch im Museum für Islamische Kunst mit wunderschönen Malereien alter Meister sehen wir uns die kleinen, modernen

Nach einem Besuch im Museum für Islamische Kunst mit wunderschönen Malereien alter Meister sehen wir uns die kleinen, modernen Guck mal... Hallo! Dein Programm April August 2013 Traummomente-Ornamente Samstag, 4. Mai, 17 19 Uhr + 19 21 Uhr Familienworkshop im Rahmen der 3. Langen Nacht der Familie vom Berliner Bündnis für Familie

Mehr

FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit. Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit. Deutschordensmuseum Bad Mergentheim FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit Deutschordensmuseum Bad Mergentheim 19. Mai bis 17. September 2017 FLEISCH! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit 19. Mai bis 17. September

Mehr

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik)

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Die Geschichte der Astronomie begann Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung.

Mehr

Termine November Veranstaltungen

Termine November Veranstaltungen Termine November 2017 Veranstaltungen Sonntag, 5.November 2017 Oldtimertreffpunkt Die Mitglieder der Oldtimer-IG Osnabrück treffen sich mit ihren Fahrzeugen auf der Außenfläche des Museums Industriekultur

Mehr

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER EINLADUNG ZUM SONNTAG, 19. JUNI 2011 12 BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER Zugestellt durch Post.at MEDIENPARTNER: WILLKOMMEN AM IST AUSTRIA OPEN CAMPUS 2011! SEHR GEEHRTE DAMEN

Mehr

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Termine vom 1. bis 30. April 2011 Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH Sonderführungen: Freitag, 1. April, 18.00 Uhr Rundgang für Nachtschwärmer (ohne Musik) Sonnabend, 2. April, Montag, 4. April, Stadtrundfahrt

Mehr

Begleitprogramm zur Ausstellung Tierisch belebt. Wilde Tiere in der Stadt. Februar

Begleitprogramm zur Ausstellung Tierisch belebt. Wilde Tiere in der Stadt. Februar Begleitprogramm zur Ausstellung Tierisch belebt. Wilde Tiere in der Stadt Februar tierisch verkleidet Fasnachtsmasken basteln Samstag, 2. Februar und Sonntag, 3. Februar 2013, 13.30 bis 16.30 Uhr Rundgang

Mehr

Datum Tag Uhrzeit Veranstaltung Veranstaltungsart

Datum Tag Uhrzeit Veranstaltung Veranstaltungsart Datum Tag Uhrzeit Veranstaltung Veranstaltungsart Januar 2016 01.01.2016 Fr 16:00 Der Regenbogenfisch KinderKosmos 01.01.2016 Fr 17:30 Der Kleine Prinz Special 01.01.2016 Fr 19:00 Space Rock Symphony Musikshow

Mehr

Kulturtage im Künstlerhaus Andreasstadel Andreasstrasse Regensburg ( Stadtamhof )

Kulturtage im Künstlerhaus Andreasstadel Andreasstrasse Regensburg ( Stadtamhof ) Kulturtage im Künstlerhaus Andreasstadel Andreasstrasse 28 93059 Regensburg ( Stadtamhof ) GESAMTPROGRAMM: "Nah am Wasser" 23. bis 25. September 2005 Musik und Ausschank im Freien vor dem Künstlerhaus

Mehr

Basim Magdy. Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE

Basim Magdy. Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE Basim Magdy Die Sterne standen gut für ein Jahrhundert des Neubeginns 29.4. 3.7. PROGRAMM FÜR KINDER, FAMILIEN, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE LIEBE KUNSTFANS! Basim Magdy hat in diesem Jahr die Auszeichnung»Künstler

Mehr

PROGRAMM. Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM

PROGRAMM. Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM Oktober Dezember 2017 DEUTSCHES SCHLOSS- UND BESCHLÄGEMUSEUM PROGRAMM OKTOBER DEZEMBER 2017 DAS MUSEUM Das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum ist weltweit das einzige wissenschaftlich geführte

Mehr

PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014

PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014 PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014 Inhaltsverzeichnis Unser Angebot für Kinder und Jugendliche... 1 Kinderführungen ab 7 Jahren... 1 Jugendführungen

Mehr

Rundgang durch das MPE

Rundgang durch das MPE Rundgang durch das MPE Der Rundgang durch das Institut führt Sie zu 13 Stationen, wobei Sie einen Einblick in die Arbeit des Instituts erhalten bzw. wo Sie sich für den MPE-Rundgang stärken können. Ausführliche

Mehr

Deutsches Technikmuseum Berlin geiser-consulting

Deutsches Technikmuseum Berlin geiser-consulting Vortrag Mai-Tagung 18.05.2006 Deutsches Technikmuseum Berlin Vortrag auf der Mai-Tagung 2006 am 18.05.2006 Deutsches Technikmuseum Berlin und Mai-Tagung 2006 in Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. JULI 15 Uhr ISABEL LEWIS: OCCASION in

Mehr

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG PROGRAMM JUNI 2016 VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG Atelierkurs: Kleine Forschergruppe: Fundstücke aus Ägypten Ein echter Schatz in den Studioli

Mehr

Sonderführungen: Regelmäßige Stadtführungen: Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011

Sonderführungen: Regelmäßige Stadtführungen: Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011 Führungstermine vom 1. bis 30. Dezember 2011 Sonderführungen: Donnerstag, 1./ 8./ 15./ 22. Dezember, 16.00 Uhr Freitag, 2./ 9./ 16. Dezember, 18.00 Uhr Rundgang für Nachtschwärmer (ohne Musik) Preis/Person:

Mehr

Hesperus Im Mehr der Sterne

Hesperus Im Mehr der Sterne Einladung Hesperus Im Mehr der Sterne Bilder, Skulpturen und Objekte von Inge Louven Ausstellung 31. Oktober bis 13. Dezember 2009 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage ArtPéro Intermezzo Advents-ArtPéro

Mehr

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber Gießen, 17.11.2015 Pressemappe 21. November 2015 bis 10. April 2016 im Mathematikum Gießen Mathematikum Gießen Liebigstraße 8 35390 Gießen Tel. 0641 9697970 info@mathematikum.de Ausstellungsdaten Ausstellungstitel:

Mehr

BARRIEREFREI & INKLUSIV

BARRIEREFREI & INKLUSIV D E U T S C H E S H Y G I E N E - M U S E U M BARRIEREFREI & INKLUSIV www.dhmd.de/inklusiv Titelbild und Foto rechts: Vorplatz des Deutschen Hygiene-Museums mit Rollstuhlauffahrt (Foto: Oliver Killig)

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Oktober 2016

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Oktober 2016 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Oktober 2016 Führungen, Kinder- und Familienprogramm, Heilige Nacht Bis zum 12. Oktober findet der Aufbau für die große Sonderausstellung

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER AM 3. OKTOBER BLEIBT DIE SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Mehr