Montage- und Bedienungsanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Montage- und Bedienungsanleitung"

Transkript

1 Montage- und Bedienungsanleitung ROWA twin-turbo Artikel-Nr.: /060411

2 - 2 - Inhaltsverzeichnis 1 Anwendungsgebiet Urheberrechte / Schutzrechte Lieferumfang Funktionsweise Montage Inbetriebnahme Wartung der Umkehrosmoseanlage Austausch von Vorfilter und Membran Desinfektion Konservierung Selbsthilfe bei Störungen Gewährleistung Technische Daten Weitere ROWA Produkte (Auswahl) Weitere ROWA Produkte (Auswahl) Garantie-Karte... 20

3 - 3-1 Anwendungsgebiet Die ROWA twin-turbo ist eine kompakte Umkehrosmoseanlage für den Haushaltsbereich. Mit ihren zwei leistungsfähigen Membranen liefert sie ca. 400 bis 600 Liter pro Tag. Durch ein integriertes Gegendruck-Abschaltventil schaltet sich die Anlage automatisch ab, wenn der Permeatablauf unterbrochen wird. Damit ist sie besonders für eine Permeatabnahme über den separaten Entnahmehahn geeignet, der eine einfache und bedarfsgerechte Permeatentnahme ermöglicht. 2 Urheberrechte / Schutzrechte Die Weitergabe sowie die Vervielfältigung, die Verwertung und die Mitteilung des Inhaltes dieser Montage- und Bedienungsanleitung sind ohne die ausdrückliche Genehmigung durch den Hersteller nicht gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadensersatz. Alle Rechte für den Fall der Patentmeldung, der Gebrauchsmustereintragung, technischer Änderungen und Weiterentwicklungen bleiben vorbehalten.

4 - 4-3 Lieferumfang Ihre ROWA twin-turbo wird anschlussfertig geliefert. Sie besteht aus 1 St. ROWA -Gehäuse, bestückt mit einem Feinfilter SF10 (Vorfilter), 2 St. ROWA -Gehäuse, bestückt mit jeweils einer RO-Membran 2012-TL-300 l/d, 1 St. Durchflussbegrenzer 450 ml/min 1 St. Gegendruckabschaltventil, 1 St. Rückschlagventil, 2 St. Schlauch-Anschlussverbinder für 6 mm PE-Schlauch, 1 St. Schlauch-Anschlussverbinder für 10 mm PE-Schlauch, 1 St. Geräteventil 10 mm, 1 St. Anbohrschelle,6 mm 1 St. Trinkwasserhahn (nur Art.-Nr ), 1 St. 2 m PA-Schlauch, schwarz, 10/8 mm, Zulauf Rohwasser, 1 St. 2 m PE-Schlauch, rot, 6/4 mm, Ablauf Konzentrat, inkl. Winkelverbinder 1 St. 2 m PE-Schlauch, blau, 6/4 mm, Ablauf Permeat, inkl. Winkelverbinder 1 St. Wandmontageset 2 1 St. Montageschlüssel für ROWA Systemköpfe (Filterschlüssel) 1 St. Montage- und Bedienungsanleitung 4 Funktionsweise Die ROWA twin-turbo arbeitet nach dem Prinzip der Umkehrosmose. Bei der Umkehrosmose wird das natürliche Bestreben zum Gleichgewicht genutzt. Ist Wasser unterschiedlicher Salzkonzentration durch eine H 2O-durchlässige Membran getrennt, findet ein natürlicher Ausgleich statt, indem Wassermoleküle die Membran durchdringen und die salzreichere Lösung verdünnen (Prinzip der Osmose). Dabei baut sich eine Druckdifferenz auf, der sog. osmotische Druck. Steht ein Druck weit über dem osmotischen Druck zur Verfügung, kann man diesen Prozess umkehren (Umkehrosmose).

5 - 5 - Bei der Umkehrosmose durchdringen die Wassermoleküle die Membran von der salzhaltigen zur salzarmen Seite. Es entsteht auf der einen Seite ein Konzentrat, auf der anderen Seite entsalztes Wasser (Permeat). Je größer der Druck ist, desto nachhaltiger ist dieser Prozess. Der übliche Leitungsdruck von 3-6 bar reicht hierzu aus und ist die einzige Energie, die benötigt wird. Damit das Wasser auf der Konzentratseite jedoch nicht so stark aufkonzentriert wird, dass gelöste Stoffe (z. B. Calcium) ausfallen und sich verblockend auf die Membran legen, muss die Aufkonzentration verhindert werden. Dies geschieht durch den Durchflussbegrenzer, der für die Anlage optimal ausgewählt ist. 5 Montage Alle Schlauchanschlussverbinder sind mit einem roten Sicherheitsring gegen unbeabsichtigtes Lösen der Verbindung gesichert. Diese Ringe müssen vor der Montage der Schläuche abgezogen werden. Nach Fertigstellung der Montage und vor Inbetriebnahme der Anlage müssen alle Sicherheitsringe wieder aufgesteckt werden. Zum Lösen des Schlauches drücken Sie den kleinen Klemmring am Verbinder mit der einen Hand zurück und ziehen den Schlauch mit der anderen Hand heraus. Je nach Standort Ihrer Haushaltsanlage werden die Schläuche auf die nötige Länge gekürzt. Bitte achten Sie dabei auf einen geraden Schnitt. Abb. 1: Anschlussübersicht der ROWA twin-turbo

6 - 6 - Zulauf: Der Wasserzulauf zur Anlage erfolgt durch das Geräteventil, 10 mm. Das Geräteventil wird unterhalb der Spüle direkt an das Kaltwasser-Eckventil montiert. Zunächst wird das Eckventil geschlossen. Dann kann der Panzerschlauch bzw. das Kupferrohr oberhalb des Eckventils abmontiert werden. Das Geräteventil wird direkt auf das Eckventil geschraubt (neue Dichtung beiliegend). Der Panzerschlauch bzw. das Kupferrohr wird auf das entsprechende Ende des Geräteventils montiert. Damit ist die Wasserzuleitung wieder hergestellt. Für den Zulauf zur Anlage wird der Wasserhahnanschluss ¾ -10 mm nach Einsetzen der Flachdichtung an das Geräteventil geschraubt. Der schwarze Zulaufschlauch wird in den Anschlussverbinder gesteckt. Das andere Ende wird mit dem Zulauf-Anschlussverbinder (siehe Abb. 1) der Anlage verbunden. Reinwasseranschluss/Permeat: Um den blauen Permeatablaufschlauch 6/4 an Ihre ROWA twin-turbo anschließen zu können, stecken Sie den Winkelverbinder des Permeatablaufschlauches in den Anschlussverbinder (s. Abb. 1, Ablauf Permeat). Das andere Ende führen Sie nach Einbau des Trinkwasserstandhahns in die Arbeitsfläche in den Anschlussverbinder des Hahns. Einbau des Trinkwasserstandhahns: Schieben Sie zuerst den Chromabdeckring, dann das Kunststoffformteil und zuletzt die Gummidichtung 48 mm auf die Gewindestange bis an den unteren Schaft des Trinkwasserstandhahns. Anschließend wird die Gewindestange von oben durch die vorbereitete Bohrung am gewünschten Entnahmeort geführt. Von unten werden nun die kleine Gummidichtung 24 mm und die Zahnscheibe bis zum Anschlag an die Unterseite der Befestigungsebene (z. B. Arbeitsplatte) auf die Gewindestange geschoben. Mit der Mutter werden alle Teile fest miteinander verschraubt. Anschließend wird der fertig vormontierte Zapfanschluss auf die Gewindestange geschraubt. Eine zusätzliche Dichtung ist dabei nicht notwendig. Der blaue Permeatschlauch wird in den Anschlussverbinder des Zapfanschlusses gesteckt.

7 - 7 - Ablauf/Konzentrat: Die Anbohrschelle ermöglicht Ihnen den Konzentratablauf Ihrer ROWA twin-turbo direkt an den Siphon Ihres Spülbeckens anzuschließen (üblicher Rohrdurchmesser d= 40 mm). So ist der Konzentratablauf sichergestellt, ohne zusätzliche Umbauten an Ihrer Spüle oder störende Schläuche. Anbohrschelle d 40-6 mm Schlauch 6/4, PE rot Art.Nr.: Abb. 2: Übersicht Anbohrschelle (Abbildung ähnlich) Bohren Sie an einer geeigneten Stelle ein Loch in die Rohrwand Ihres Siphons (Durchmesser ca. 6 mm). Bitte beachten Sie, dass die Bohrung mit ausreichendem Abstand vom Standwasser, welches sich im unteren Teil des Siphons befindet, angebracht werden muss. Legen Sie das Gummi mit der Bohrung auf das Loch in Ihrem Siphon. Auf das Gummi legen Sie die Hälfte der Anbohrschelle mit dem Schlauchanschluss. Verbinden Sie mit den mitgelieferten Schrauben beide Hälften der Anbohrschelle. Nach Einbau des Einschraub-Verbinders 6-1/4 in den Anschluss der Anbohrschelle wird der rote Konzentratschlauch in den Einschraub-Verbinder eingesteckt. Zur Überprüfung der Konzentratmenge kann der Schlauch kurzzeitig vom Verbinder gelöst werden Achtung: Austretendes Konzentrat muss aufgefangen werden! Der Winkelverbinder des Konzentratschlauches wird in den Anschlussverbinder Ihrer ROWA twin-turbo gesteckt (siehe Abb. 1, Ablauf Konzentrat).

8 - 8 - Wichtige Hinweise: Das Konzentrat muss immer frei ablaufen können. Die Schläuche dürfen nicht geknickt sein. Die Konzentratleitung darf nicht mit einem Absperrhahn oder Magnetventil verschlossen werden! Das Rohwasser sollte immer aus einer Kaltwasserleitung stammen, da sich sonst die Rückhalterate verschlechtert und die Membran evtl. zerstört wird. Bei gleichzeitigem Einsatz von Durchlauferhitzern unbedingt Bedienungsanleitung dieser Geräte beachten. Im Zweifelsfalle besser vor dem Durchlauferhitzer betreiben. Bei vorgeschalteten elektrostatischen bzw. magnetischen Wasserenthärtern kann es zu Ausfällungen und damit zum Verblocken der Membran kommen. Für Schäden, die durch solche Wasserenthärter entstehen, gewähren wir keine Garantie. Um ein Verkratzen der Gehäuse zu vermeiden, ist es notwendig, die Gehäuse nur mit einem Band- bzw. Gurtschlüssel zu öffnen. 6 Inbetriebnahme Zunächst den Trinkwasserstandhahn (Griff oben zu, Griff seitlich offen) und anschließend den Wasserzulauf (Rohwasser) am Geräteventil öffnen. Das aufbereitete Wasser (Permeat) kann erst genutzt werden, wenn die Anlage 2-3 Stunden in Betrieb war. Während dieser Zeit wird - auch bei trocken gelagerten Membranen - das Desinfektionsmittel ausgespült. Zur Beurteilung der Rückhaltung sollte, wenn möglich, die Härte oder die Leitfähigkeit geprüft werden. Dies gilt auch nach Austausch der Membran.

9 - 9-7 Wartung der Umkehrosmoseanlage Je nach Qualität des Rohwassers und der Betriebsdauer ist spätestens nach 3 Monaten (Ausnahmen s. Kapitel 12, 13) der Vorfilter zu wechseln. Ein verstopfter Vorfilter gefährdet die Umkehrosmosemembran und den Gewährleistungsanspruch. Es empfiehlt sich, beim Filterwechsel die verschiedenen O-Ringe leicht mit Vaseline einzufetten, um sie geschmeidig zu halten. Außerdem wird dadurch verhindert, dass sich die O-Ringe verschieben oder sogar beschädigt werden. Feuchte Membranen dürfen nicht austrocknen. Daher ist darauf zu achten, dass Wasser in der Anlage verbleibt, evtl. bei längerer Nichtbenutzung die Zu- und Abläufe verschlossen werden. Soll die Umkehrosmose-Anlage für länger als 2-4 Wochen außer Betrieb gesetzt werden, wird empfohlen, die Umkehrosmosemembran mit ROWA kon zu konservieren. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise im Kapitel 10. Überprüfen Sie gelegentlich, ob die Qualität des Rohwassers unverändert ist. Ihr Wasserwerk gibt hierzu gerne Auskunft. Arbeiten am Wasserleitungsnetz können zu erheblichen Schmutzbelastungen führen und einen sofortigen Filtertausch erfordern. 8 Austausch von Vorfilter und Membran Um den Vorfilter oder die Membran zu wechseln, muss zunächst der Wasserzulauf geschlossen werden. Anschließend können Sie das Gehäuse durch Lösen der Rändelschrauben und Abheben der Abdeckung öffnen. Führen Sie den Filterschlüssel so über das Filtergehäuse, dass die Schlauchverbindungen durch die Aussparung des Filterschlüssels passen (s. Abb. 3). Setzen Sie den Filterschlüssel auf die Filterkappe. Halten Sie das Filtergehäuse fest und drehen Sie den Filterschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn (s. Abb. 4). Der Filterschlüssel kann nun bei Seite gelegt werden.

10 Abb. 3: Einführung des Filterschlüssels Abb. 4: Abschrauben der Filterkappe Halten Sie die Filterkappe fest und drehen Sie das Filtergehäuse, bis die Filterkappe frei wird (s. Abb. 5). Die Filterkappe kann danach von dem Filtergehäuse abgehoben und das Gehäuse aus der oberen Halterung herausgezogen werden (s. Abb. 6). Nun können Sie den Vorfilter bzw. die Membranen aus dem Filtergehäuse entfernen (s. Abb. 7). Abb. 5: Lösen der Filterkappe Abb. 6: Herausziehen des Filtergehäuses Abb. 7: Herausziehen des Filtereinsatzes Das neue Modul sollte mit dem Anschluss (Stutzen mit zwei O-Ringen) nach oben in das ROWA Unterteil gestellt werten. Beim Einschrauben des ROWA Gehäuses ist darauf zu achten, dass das obere Vorfilter-, bzw. Membranende mit den beiden O-Ringen in die mittige Führung im Kopfteil rutscht. Leichtes Einfetten der O-Ringe und der Lippendichtung der Membran mit Vaseline empfiehlt sich. Achtung! Das Öffnen der Gehäuse sollte über einer Spüle oder einem Eimer erfolgen, da aus dem Gehäuse Wasser herausläuft. Achten Sie darauf, dass die Lippendichtung an der Membran nicht umknickt. Das Unterteil und der Kopf des Gehäuses müssen wieder fest verschraubt sein. Nach dem Membranwechsel ist die Anlage gründlich zu spülen (siehe Inbetriebnahme).

11 Abb. 8: Anordnung Vorfilter und Membranen 9 Desinfektion Bei einem Stillstand der Umkehrosmose-Anlage für länger als drei Wochen sollte die Anlage vor Wiederinbetriebnahme mit ROWA per Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Vorsorglich muss die Haushalts-Anlage zusammen mit dem Vorfilterwechsel mindestens zweimal pro Jahr desinfiziert werden, um eine Verkeimung der Membran zu vermeiden. Zur Desinfektion zunächst den Wasserzulauf schließen. Anschließend können Sie das Gehäuse durch Lösen der Rändelschrauben und Abheben der Abdeckung öffnen. Nun ROWA -Unterteil vom ROWA -Kopf der Membranmodule abschrauben (siehe Austausch von Vorfilter und Membran). Das im ROWA Unterteil befindliche Wasser wird verworfen. Dann gibt man jeweils ca ml ROWA per in das Gehäuseunterteil, schraubt ROWA system -Kopf und -Unterteil wieder zusammen und lässt die Desinfektionslösung 15 Minuten einwirken. Danach die Anlage für ca. 30

12 Minuten in Betrieb nehmen. Anschließend wie oben beschrieben, die Gehäuse wieder mit ROWA per befüllen und erneut 15 Minuten einwirken lassen. Nach der zweiten Desinfektion muss die Anlage wieder 30 Minuten gespült werden. Zur Kontrolle können ROWA per Teststäbchen verwendet werden. Der Vorfilter sollte vor der Desinfektion ausgetauscht werden. 10 Konservierung Soll die Umkehrosmose-Anlage für einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen nicht benutzt werden, muss sie mit ROWA kon konserviert werden. Bei einer längeren Stilllegung der Anlage muss das Konservierungsmittel nach max. 6 Monaten ausgetauscht werden. Bevor die Umkehrosmose-Anlage außer Betrieb gesetzt wird, ist der Vorfilter auszubauen und zu entsorgen und die Anlage unbedingt 30 Minuten lang zu spülen. Anschließend ROWA -Unterteil vom ROWA Kopf des Membranmodule abzuschrauben (siehe Austausch von Vorfilter und Membran). Das im ROWA system Unterteil befindliche Wasser wird verworfen. Dann gibt man jeweils ca ml ROWA kon in das Gehäuseunterteil, schraubt ROWA -Kopf und -Unterteil inklusive der Membran wieder zusammen. Bei der Wiederinbetriebnahme muss ein neuer Vorfilter eingesetzt und die Umkehrosmose-Anlage gespült werden. Das Reinwasser bitte erst benutzen, wenn die Anlage 2-3 Stunden wieder in Betrieb war. ROWA per ist als Konservierungsmittel nicht geeignet, da es bei mehrtägiger Einwirkzeit die Membran beschädigen würde.

13 Selbsthilfe bei Störungen Fehler: Maßnahmen: Vorbeugende Maßnahmen Anlage undicht Wasser tritt zwischen Kopf und Gehäuse aus Dichtung und Sitz der Dichtungen überprüfen, evtl. mit Vaseline einfetten, Gehäuse fester drehen Wechseln der Dichtungen ca. alle 2 Jahre, bei Demontage Dichtungen mit Vaseline einfetten Wasser tritt an einem Einschraub- Verbinder aus Einschraub-Verbinder fester andrehen, Schlauch mit scharfem Messer gerade anschneiden und fest in den Haltering eindrücken Zu wenig Permeat Wasserdruck zu gering Wasserdruck überprüfen, wenn < 3 bar, Druck erhöhen mittels Druckerhöhungspumpe bzw. vor Druckminderer entnehmen Vorfilter verstopft Vorfilter überprüfen und ggf. wechseln Interwalle für Filterwechsel verringern Membran verblockt Anlage mind. 2 Stunden spülen, ggf. Membran ersetzen Konzentratmenge erhöhen und/oder häufiger spülen Zu viel Permeat Membranfehler Rückhaltung prüfen, wenn zu gering, richtigen Einbau der Membran und korrekten Sitz der Lippendichtung prüfen, ggf. Membran ersetzen Einfetten der Dichtungen mit Vaseline, Einbaurichtung beachten, Gegendruck vermeiden Zu wenig Konzentrat Durchflußbegrenzer verstopft Durchflußbegrenzer ausbauen und reigen. GGf. austauschen. Zu viel Konzentrat Falscher Durchflussbegrenzer Passendend Durchflussbegrenzer einbauen Rückhaltung zu gering Geänderte Rohwasserqualität Ausgangswerte prüfen, evtl. Mischbettfilter nachschalten Druckmangel s. o.: zu wenig Permeat s. o.: zu wenig Permeat Membran defekt Meßfehler s. o.: zu wenig Permeat und zu viel Permeat Meßgerät und Ausgangswerte überprüfen s. o.: zu wenig Permeat s. o.: zu viel Permeat

14 Können vorgenannte Maßnahmen den Fehler nicht beseitigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf. 12 Gewährleistung Die Gewährleistungszeit für ROWA-Anlagen beträgt 24 Monate. Davon ausgenommen sind Verschleißteile wie z. B. Vorfiltereinsätze, Filterfüllungen, Dichtungen. Bei Schäden, die durch gewaltsame Einwirkungen oder unsachgemäße Behandlung hervorgerufen wurden (z. B. Zerstörung der Membran durch gewaltsames Schließen des Spülventils), erlischt der Gewährleistungsanspruch. Unter keinen Umständen haftet die Weil Industrieanlagen GmbH für alle unmittelbaren, mittelbaren, Begleit- und Folgeschäden, insbesondere für mangelnde Markt- oder Gebrauchsfähigkeit und Verluste durch entgangenen Gewinn usw. Gewährleistungen über den reinen Warenwert hinaus sind ausgeschlossen. Diese Vereinbarung gilt auch, wenn die Weil Industrieanlagen GmbH über die Möglichkeit solcher Schäden, hervorgerufen durch Mängel oder Fehler am Produkt oder in der Bedienungsanleitung informiert wurde. Die Weil Industrieanlagen GmbH übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Bedienungsanleitung. Im Übrigen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Weil Industrieanlagen GmbH. Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch ist der vom Händler auf der Garantiekarte bestätigte regelmäßige Wechsel der Vorfilter, die Einhaltung der Wartungshinweise, die Einstellung des Spülventils entsprechend der Wasserqualität und eine Rohwasserqualität, die folgende Werte erreicht: Salzgehalt:... Verblockungsindex:... < 3,0 < 1000 mg/l; Eisengehalt:... < 0,1 mg/l; Mangangehalt:... < 0,05 mg/l Strontium und Barium:... n. nachweisb. Konzentration an Oxidationsmitteln:... < 0,1 mg/l

15 Technische Daten Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): x 470 x 103 Gewicht (trocken):... ca. 3 kg Anschluss Eingang (Rohwasser): mm Anschluss Ausgang (Permeat, Konzentrat):... 6 mm Betriebsdruck: bar minimale Betriebstemperatur:... 4 C maximale Betriebstemperatur (kurzzeitig): C maximale Gesamthärte im Rohwasser: dh GH Membrantyp:.... Wickelmodul Membranmaterial:... Polyamid-Polysulfon Reinwasserleistung bei 4 bar und 15 C (±15 %) :... ca Liter/Tag Salzrückhalterate bei 500 ppm TDS, 4 bar und 15 C (±3 %) :... > 90 % Porengröße Vorfilter:... 5 µm Lebensdauer des Vorfilters bei Dauerbetrieb:... ca. 3 Monate max. Betriebszeit des Vorfilters:... ca. 6 Monate

16 Weitere ROWA Produkte (Auswahl) ROWA system Filterbaustein mit Aufhärtfilter - härtet das Umkehrosmose-Wasser um ca. 2 dh mit Carbonaten auf ROWA system Filterbaustein mit Vollentsalzer MB05B - Nachfilter zur Vollentsalzung ROWA system Filterbaustein POU Filter cartridge AMF (Sterilfilter) Energetisierer Wasserhahnanschluss, komplett - Zum Anschluss an ein ¾ Außengewinde, bestück mit: 2 m Schlauch, 6/4, PE, schwarz, Flachdichtung 24 x 16,9 x 2, EPDM Einhebelmischbatterie, verchromt - Für warmes, kaltes und aufbereitetes Wasser Kombifilter KF10, Aktivkohleblockfilter, alternativer Vorfilter zu Feinfilter SF Feinfilter SF10, Ersatzvorfilter RO-Membran 2012-TL-300 l/d, Ersatzmembran ROWA per Desinfektionsmittel, 1 Liter Flasche - Zur Desinfektion von Umkehrosmoseanlagen ROWA kon Konservierungsmittel, 1 Liter Flasche - Zur Konservierung von Umkehrosmose-Anlagen, Membranen und Filtereinsätzen ROWA Aquapro, digitales Leitfähigkeitsmessgerät - Zur Ermittlung der Leitfähigkeit in Rein- und Rohwasser in µs/cm Die modulare Bauweise unserer Kleinumkehrosmose-Anlagen ermöglicht Ihnen jederzeit die vorhandene Anlage um- bzw. auszubauen (z. B. größere Reinwasserleistung, verschiedene Nachfilter). Informationen dazu und zu allen weiteren ROWA Produkten finden Sie im Internet unter oder Sie wenden sich an Ihren Fachhändler oder direkt an ROWA.

17 EIGENE NOTIZEN

18 - 18 -

19 - 19 -

20 Garantie-Karte Bei Gewährleistungsanspruch diese vollständig ausgefüllte Karte mit der defekten Anlage durch Ihren Händler an ROWA zurückschicken. ROWA Anlage Kunde Typ: ROWA system Gerätenummer: Membrannummer: Name: Vorname: Straße: Postleitzahl: Wohnort: Verkaufsdatum: Unterschrift Verkäufer Land: Telefon: Kaufdatum: Filterwechsel: Monate nach Verkaufsdatum Feinfilter Kombifilter Datum & Händlerstempel

Montage- und Bedienungsanleitung Bausteine und Zubehör. - ROWA system Filterbaustein MWSi - Art.-Nr.:

Montage- und Bedienungsanleitung Bausteine und Zubehör. - ROWA system Filterbaustein MWSi - Art.-Nr.: Montage- und Bedienungsanleitung Bausteine und Zubehör - ROWA system Filterbaustein MWSi - Art.-Nr.: 011600 Anwendungsgebiet: Umkehrosmose- Anlagen entfernen ca. 95 % (± 3%) bzw. TURBO-Umkehrosmoseanlagen

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 30 Artikel-Nr.:

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 30 Artikel-Nr.: Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 30 Artikel-Nr.: 080035 ROWA ROWA Anwendungsgebiet: Die ROWA system Umkehrosmose-Anlagen wurden für Anwendungen im Haushaltsbereich entwickelt. Mit diesen

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 90 Artikel-Nr.:

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 90 Artikel-Nr.: Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system SL 90 Artikel-Nr.: 080090 Anwendungsgebiet: Die ROWA system Umkehrosmose-Anlagen wurden für Anwendungen im Hobby-Bereich, z.b. Aquaristik entwickelt. Mit diesen

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung Montage- und Bedienungsanleitung ROWA SYSTEM-Filterbaustein mit Vollentsalzer Art.-Nr. 011500 Lieferumfang: Der SYSTEM-Filterbaustein mit Vollentsalzer MB05B wird montagefertig geliefert und besteht aus

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system TURBO 300 Artikel-Nr.: 080310 Anwendungsgebiet: Die ROWA system Umkehrosmose-Anlagen wurden für Anwendungen im Haushaltsbereich entwickelt. Mit diesen Wasseraufbereitungsanlagen

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung Aqua Saphir AS 5 Artikel-Nr.:

Montage- und Bedienungsanleitung Aqua Saphir AS 5 Artikel-Nr.: Montage- und Bedienungsanleitung Aqua Saphir AS 5 Artikel-Nr.: 072100 Anwendungsgebiet: Die Aqua Saphir AS 5 ist eine kompakte Umkehrosmose-Anlage für den Haushaltsbereich. Sie ist so konzipiert, dass

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system 2-Punkt- Schwimmerschaltersteuerung

Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system 2-Punkt- Schwimmerschaltersteuerung Montage- und Bedienungsanleitung ROWA system 2-Punkt- Schwimmerschaltersteuerung zum Einbau zwischen zwei Systemgehäusen Artikel-Nr.: 011610 zum freien Einbau Artikel-Nr. 011615 Schwimmerschaltersteuerung

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau 5 4.2 Filter-Einbau 8 4.3 Anschluss an die Armatur 10 4.4 Tank anschließen (nur Tankanlagen) 12 4.5 Wasser-Anschluß

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Ultimate PLUS (Superflow) Installationsanleitung Directflow Umkehrosmose Wasserfilter Ultimate PLUS (Superflow) Mit dem Erwerb des Wasserfilters Ultimate PLUS (Superflow) haben Sie

Mehr

Installation / Bedienungsanleitung

Installation / Bedienungsanleitung Installation / Bedienungsanleitung -Umkehrosmoseanlage - Diese Einweisungen sind recht einfach umzusetzen und zu verfolgen. Die Installation erfordert nicht allzu viel Zeit und Fachkenntnisse. Sollten

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 Das Umkehrosmose System 2.0 dient zur Entsalzung des Trinkwassers und des technologischen Wassers. Druck des rohen Wassers wird zur Umkehrung des

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Europe Installationsanleitung Umkehrosmose Wasserfilter EUROPE Mit dem Erwerb des Wasserfilters EUROPE haben Sie sich für ein hochwertiges und innovatives Umkehrosmose-System entschieden.

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Bedienungsanleitung für Umkehrosmoseanlage EasyLine 90

Bedienungsanleitung für Umkehrosmoseanlage EasyLine 90 Bedienungsanleitung für Umkehrosmoseanlage EasyLine 90 Umkehrosmoseanlage zur Entsalzung von Leitungswasser Mit dem Kauf einer AQUA MEDIC Umkehrosmoseanlage haben Sie sich für ein Qualitätsgerät entschieden.

Mehr

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs )

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte zum Einbau

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel Um die hohe Qualität Ihres gefilterten Wassers beizubehalten, ist es notwendig, bei täglichem Gebrauch und regelmäßiger Benutzung des APAS VITAL Auftischgerätes, einen halbjährlichen Wechsel der Filter

Mehr

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: aquaflow Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss Wasserzufuhr 8.

Mehr

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung und freuen uns, Sie im Kreis derer begrüßen zu dürfen, die an Ihr Trinkwasser kompromisslose Ansprüche stellen. Mit dem Erwerb haben Sie sich für ein hochwertiges

Mehr

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO)

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Der Einbau erfolgt in 3 einfachen Schritten: I. Anschluss der Wasserzufuhr II. Anschluss der Abwasserleitung III. Einbau und Anschluss des Wasserhahns So bauen Sie

Mehr

Bedienungsanleitung D

Bedienungsanleitung D Easy Line 90/150 Bedienungsanleitung D Umkehrosmoseanlage zur Entsalzung von Leitungswasser Mit dem Kauf einer Aqua Medic Umkehrosmoseanlage haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt entschieden. Es ist

Mehr

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn

Mehr

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss

Mehr

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design Bedienanleitung SANUNO Design I. Installation 1.) Bitte prüfen Sie vor der Installation die Lieferung anhand der Einzelteilzeichnung (Abb. 1) auf Vollständigkeit. Flügelmutter (c) Filterpatrone (e) Gehäusedeckel

Mehr

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Kapazität: 1000 L/Tag Betriebsdruck : 10-80 psi Gewicht (System) : 18 kg Maße: 38.0 (L) x 25.5 (B) x 46.0 (H) cm Was ist Umkehrosmose? Umkehrosmose ist ursprünglich

Mehr

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: Vitalquell Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Anschluss Wasserzufuhr 5. Anschluss Schelle für Abwasser 6. Montage Wasserhahn 7. Vorratstank 8.

Mehr

Bedienungsanleitung Umkehrosmoseanlage TurboExcel und HPL

Bedienungsanleitung Umkehrosmoseanlage TurboExcel und HPL Systeme für Aquakultur, Aquaristik, Labore und zur Wasseraufbereitung AquaCare - Aquatic Systems Research Josefstraße 35-37 D-45699 Herten Tel.: 0 23 66 / 3 25 52 Fax: 0 23 66 / 10 43 85 http://www.aquacare.de

Mehr

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325 Betriebs- und Installationsanleitung Erdeinbaufilter Trident 325 GEP Rainwater Kolk 52 NL-4241 TJ Arkel Tel.: +31(0)183 610520 Fax: +31(0)183 610530 www.regenwater.com info@regenwater.com Regenwasserfilter

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Version 091511.1 Alfiltra 2011 - Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen für den Einbau... 2 Montage des Einbauhahns... 3 Installation

Mehr

tab Mahlwerk revidieren

tab Mahlwerk revidieren tab Mahlwerk revidieren Ersetzen des Mahlkegels und des Mahlrings am Jura Mahlwerk Sicherheitshinweise Bevor Sie beginnen, lesen Sie bitte die Anleitung sorgfältig und vollständig durch. Vor dem Öffnen

Mehr

Beschreibung. Directflow Umkehrosmoseanlage 500 GPD Sidestream Membrane. ohne Tank Stufen

Beschreibung. Directflow Umkehrosmoseanlage 500 GPD Sidestream Membrane. ohne Tank Stufen Beschreibung Directflow Umkehrosmoseanlage 500 GPD Sidestream Membrane ohne Tank - 5+7 Stufen Stand: August 2016 Directflow 500GPD Umkehrosmoseanlage - Ohne Tank - 5+7 Stufen Eigenschaften: 5+7 Stufen

Mehr

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland Agenki s Inhalt: Wasserhahn Wassertank Zange Einlassventil Umkehrosmoseanlage Bedienungsanleitung Wasseranschlussstück Tankventil Abflusssattel Verbindungsschläuche Umkehrosmosemembran Energetisierungsschleife

Mehr

GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens

GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens WATER SYSTEMS FOR HYDROPONICS AND GARDENING POWER GROW 500 Garden Reverse Osmosis system Up to 500 L/D of Pure Water DEUTSCH Don't forget to register

Mehr

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Montage- und Bedienungsanleitung Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110 Rodgau, Tel: 06106-770 10 30, Fax: 06106-770 10 31, E-mail: info@aqmos.com

Mehr

Andy's Aquaristik Shop GmbH

Andy's Aquaristik Shop GmbH Andy's Aquaristik Shop GmbH Bedienungsanleitung 125 GPD Umkehrosmose Anlage Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig. Dies vermeidet Fehlbedienungen und Reklamationen! Diese Anlage besteht aus einem

Mehr

Drufi+ DFF. Drufi+ FF. Bedienungsanleitung Drufi+ DFF / FF

Drufi+ DFF. Drufi+ FF. Bedienungsanleitung Drufi+ DFF / FF Drufi+ DFF Drufi+ FF Bedienungsanleitung Drufi+ DFF / FF Verwendungsbereich Die SYR-Feinfilter Drufi+ FF nach DIN EN 13443, Teil 1 (mit Druckminderer DFF zusätzlich nach DIN EN 1567) werden als Armaturen

Mehr

WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM. Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water

WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM. Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water GROWMAX WATER Ultra-Pure Water for Aquariums WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water DEUTSCH Don't forget to register

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter

Mehr

CISS Dauerdrucksystem CKiP4600. Installationsanleitung

CISS Dauerdrucksystem CKiP4600. Installationsanleitung CISS Dauerdrucksystem CKiP4600 Installationsanleitung Bitte nehmen Sie sich Zeit für die Installation des Dauerdrucksystems. Entfernen Sie Ihre alten Patronen nicht bevor das Dauerdrucksystem vorbereitet

Mehr

MELAdem 47. Bedienungsanweisung. Umkehr-Osmose-Anlage. Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor!

MELAdem 47. Bedienungsanweisung. Umkehr-Osmose-Anlage. Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor! Bedienungsanweisung Umkehr-Osmose-Anlage MELAdem 47 Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor! Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieser Umkehr-Osmose-Anlage entgegengebracht

Mehr

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung bevor Sie die Anlage in Betrieb nehmen!! Wir bedanken uns bei ihnen für den Kauf des AQUAWORLD COMPACT OSMOSE SYSTEMS

Mehr

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag

HKD / GOT. Umbauanleitung Türanschlag HKD / GOT Umbauanleitung Türanschlag 1 1 2 3 4 5 6 2 INHALT Inhalt...2 Lieferumfang...3 Benötigtes Werkzeug... 3 Umbau des Türanschlags... 4 Ergänzungen HKD 2.2 und HKD 2.6... 6 Umbau der Feuerungstür...6

Mehr

Gebrauchsanweisung blauwasser mono

Gebrauchsanweisung blauwasser mono Gebrauchsanweisung blauwasser mono Blauwasser Deutschland GmbH blauwasser mono Stand 170105 2 blauwasser mono Stand 170105 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Allgemeines... 4 1.2 Im Text verwendete

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten):

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): In aller Regel wird die Anlage unterhalb der Spüle eingebaut, weil man das

Mehr

Bedienungsanleitung zu Artikel 424 CD, Monadnock Tele-Tonfa PR 24 Control Device

Bedienungsanleitung zu Artikel 424 CD, Monadnock Tele-Tonfa PR 24 Control Device Bedienungsanleitung zu Artikel 424 CD, Monadnock Tele-Tonfa PR 24 Control Device Geschlossen Geöffnet Länge geöffnet: 61 cm, geschlossen: 36 cm, Gewicht: 540 g, Griffdurchmesser: 25 mm Rohrdurchmesser:

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Version 071717.1 Alfiltra 2017 - Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte, die

Mehr

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter GAC 3 Block Aktivkohle Filter CTO

Mehr

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung:

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung: Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization Installations- und Wartungsanleitung: Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Puratek Systems von Vertex Aquaristik entschieden haben. Nach

Mehr

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Vorratstank 7. Montage Wasserhahn 8.

Mehr

SEKTIONALGARAGENTOR 60520/60521/60522/60523

SEKTIONALGARAGENTOR 60520/60521/60522/60523 SEKTIONALGARAGENTOR DE 60520/60521/60522/60523 DE Inhaltsverzeichnis DE Sicherheit und Hinweise... Garantiebedingungen... Technische Daten... Optionales Zubehör... Benötigte Werkzeuge... Lieferumfang...

Mehr

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05 Betriebsanleitung Programmieranleitung 200g Besalzung >Gleichstrom< BM-Mini Serie Wasserenthärtungsanlage Kapazität 16 mit Steuerventil BNT CN-07-05 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110

Mehr

Produktabbildung JOS 2 F-O

Produktabbildung JOS 2 F-O EINSATZZWECK: Zur Entsalzung von eisen- und manganfreiem Trinkwasser mit dem Druck der Wasserleitung (mind. 3 bar) ohne Vorbehandlung bis zu einer Wasserhärte von max. 20 dh. Oberhalb von 10 dh ist eine

Mehr

Reparaturanleitung für die Wartung vom Thermoblock in DeLonghi EAM Kaffeevollautomaten

Reparaturanleitung für die Wartung vom Thermoblock in DeLonghi EAM Kaffeevollautomaten BND-Kaffeestudio - Boris Nawroth - Blockfeldstraße 16-67112 Mutterstadt Ersatzteile und Zubehör für Kaffeevollautomaten Reparaturanleitung für die Wartung vom Thermoblock in DeLonghi EAM Kaffeevollautomaten

Mehr

Filterwechselanleitung. Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC

Filterwechselanleitung. Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC Filterwechselanleitung Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC INHALT Filterwechsel-Anleitung des MULTI-PURE MP-400 SSCT Seite 03-05 Filterwechsel-Anleitung des MULTI-PURE MP-750

Mehr

Volkswagen Marine. Bootsmotoren von. Einbauanleitung EA01. Anschluss-Kit für Warmwasserboiler/ Motorbetriebene Heizung

Volkswagen Marine. Bootsmotoren von. Einbauanleitung EA01. Anschluss-Kit für Warmwasserboiler/ Motorbetriebene Heizung Einbauanleitung EA01 Anschluss-Kit für Warmwasserboiler/ Motorbetriebene Heizung Bootsmotoren von Volkswagen Marine TDI 100-5 TDI 120-5 TDI 150-5 TDI 150-5D SDI 55-5 SDI 75-5 Anschluss-Kit für Warmwasserboiler/Motorbetriebene

Mehr

Gebrauchsanweisung blauwasser home

Gebrauchsanweisung blauwasser home Gebrauchsanweisung blauwasser home Blauwasser Deutschland GmbH www.blauwasser.biz blauwasser home Stand 200416 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Allgemeines... 3 1.2 Im Text verwendete Symbole...

Mehr

Bedienungsanleitung ALIEN X Turbo (230V)

Bedienungsanleitung ALIEN X Turbo (230V) Bedienungsanleitung ALIEN X Turbo (230V) Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Alien X Turbo! Ihr neuer Heater ist das einzige, großvolumige elektrische Vorwärmgerät für Flugzeugmotoren auf dem Markt.

Mehr

NASS & TROCKEN AKKU-HANDSTAUBSAUGER MM 5913

NASS & TROCKEN AKKU-HANDSTAUBSAUGER MM 5913 NASS & TROCKEN AKKU-HANDSTAUBSAUGER MM 5913 Netzadapter.. TUV PRODUCT SERVICE BEDIENUNGSANLEITUNG Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme und Gebrauch diese Anweisung aufmerksam durch. geprüfte Sicherheit LIEBE

Mehr

Montage- und Wartungsanleitung

Montage- und Wartungsanleitung R+F Optiline WSE WARMWASSER-SICHERHEITS-EINHEIT Montage- und Wartungsanleitung NW-6314CM0316 Ausgabe 04/2012 Technische Änderungen vorbehalten Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite Inhaltsverzeichnis, Sicherheitshinweise...

Mehr

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Stromlose Enthärtungsanlage Kapazität 13 Modell SEK-15

Betriebsanleitung. Programmieranleitung. Stromlose Enthärtungsanlage Kapazität 13 Modell SEK-15 Betriebsanleitung Programmieranleitung Mengengesteuert 200g Besalzung >Gleichstrom< Max. 50 C Stromlose Enthärtungsanlage Kapazität 13 Modell SEK-15 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110

Mehr

ELEKTRISCHE TOILETTE BEDIENUNGSANLEITUNG

ELEKTRISCHE TOILETTE BEDIENUNGSANLEITUNG ELEKTRISCHE TOILETTE BEDIENUNGSANLEITUNG D ALLGEMEINE PRODUKTMERKMALE Glasporzellan-Becken mit Top-Qualität Vollkunststoffsitz und Deckel Komplett-WC mit Spül-, Zerhacker- und Pumpautomatik Bequemes Spülen

Mehr

Katalog RO Umkehr Osmose Systeme. Zur Herstellung von vollentsalztem Wasser

Katalog RO Umkehr Osmose Systeme. Zur Herstellung von vollentsalztem Wasser Katalog RO 70 20.000 Umkehr Osmose Systeme Zur Herstellung von vollentsalztem Wasser Inhalt Umkehrosmoseanlagen Umkehrosmoseanlagen Inhalt... Seite 2 RO 70 170 LC bis 170 Liter/h... Seite 3 RO 100 500

Mehr

Die PP 100 Permeatpumpe

Die PP 100 Permeatpumpe Die PP 100 Permeatpumpe Dieses revolotionäre Bauteil bringt Ihre Drucktank Umkehrosmoseanlage (RO-Modul) zur richtigen Leistung! Die PP 100 Permeatpumpe bringt folgende Vorteile für Drucktank Umkehrosmose-Systeme:

Mehr

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung. Armaturen BAT 340, 350 GB F PL

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung. Armaturen BAT 340, 350 GB F PL Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung Armaturen BAT 340, 350 GB F PL US Fitting, use and maintenance instructions for Franke Products Instructions de montage, demploie et entretien pour produits Franke

Mehr

Hochstuhl UNO 2-in-1

Hochstuhl UNO 2-in-1 Hochstuhl UNO 2-in-1 WICHTIG Anleitung bitte aufbewahren! Sicherheitshinweise_ Lesen Sie die Anleitung bevor Sie mit der Montage des Hochstuhls beginnen. Bewahren Sie die Anleitung für den späteren Gebrauch

Mehr

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einfach und

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Wir möchten uns bei Ihnen für die Wahl unserer Twiggy Umkehrosmose Anlage bedanken. Diese Anlage wurde unter strengen Qualitätsstandards

Mehr

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und Leica IP S, V 1.9 RevH, Deutsch 03/2017 2013-01 Beiblatt

Mehr

Aqua Perl Wasserfiltersystem Artikel-Nr.:

Aqua Perl Wasserfiltersystem Artikel-Nr.: Aqua Perl Wasserfiltersystem Artikel-Nr.: 072450 P-03CR/L/U Bedienungsanleitung Im Interesse Ihrer Sicherheit lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und halten Sie sie jederzeit griffbereit,

Mehr

Bevi Injector M. Bedienungsanleitung

Bevi Injector M. Bedienungsanleitung Bevi Injector M Bedienungsanleitung 1 Inhalt Seite 1. Sicherheitshinweise... 2 2. Lieferumfang... 2 3. Montage und Anschluss... 3 4. Inbetriebnahme... 4 5. Reinigung und Wartung... 4 6. Allgemeine Hinweise...

Mehr

KARTUSCHENHALTER-SET

KARTUSCHENHALTER-SET KARTUSCHENHALTER-SET URBAN UND EXPLORER Art. Nr. 2092 DE MONTAGE-/BEDIENUNGSANLEITUNG www.enders-germany.com DE KARTUSCHENHALTER-SET Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Enders- Produkts! Lesen und beachten

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung Montage- und Bedienungsanleitung Ampelschirm Modell Lotus (Art. Nr. 69-00) Sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Sonnenschirms. Sie haben ein qualitativ wie auch technisch hochwertiges

Mehr

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Teileliste A Solar Top 1x B Schirm 1x C Unterstock 1x D Netzteil 1x Ersatzteile F LED-Abdeckung 3x 1 Montage: Schritt 1: Verbinden Sie den Stecker am oberen Ende

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180 INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Grundlegende Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Inline Sedimentfilter 5 µ 2 Inline Block Aktivkohle Filter CTO 3 Inline Sediment/AC

Mehr

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte I. Auftischgeräte (Seite 1 bis 3) Schritt 1 Zu aller erst sollten Sie einmal prüfen, ob die hier abgebildeten Zubehörteile bei der Lieferung dabei

Mehr

Laminat/Parkett-Profi LC225 / LC325. Zu Ihrer Sicherheit. - Bedienungsanleitung - Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der. Inbetriebnahme!

Laminat/Parkett-Profi LC225 / LC325. Zu Ihrer Sicherheit. - Bedienungsanleitung - Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der. Inbetriebnahme! - Bedienungsanleitung - Zu Ihrer Sicherheit Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme! Inhalt: Bedienungsanleitung & Teilelisten Damit sich andere Anwender über Sicherheits- und Bedienungs-Bestimmungen

Mehr

Bedienungs- und Regenerieranleitung für unseren Vollentsalzer VE200

Bedienungs- und Regenerieranleitung für unseren Vollentsalzer VE200 Bedienungs- und Regenerieranleitung für unseren Vollentsalzer VE200 Welche Wasserwerte liefert der VE-200? Laborergebnisse: Messung eines Gerätes vom 12.10.2015 NO3= 0,01mg/L NO2= 0,002mg/L PO4= 0,004mg/L

Mehr

Montageanleitung Elara rechts/links

Montageanleitung Elara rechts/links Montageanleitung Elara rechts/links Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Bitte beachten Sie vor Montage und Gebrauch sämtliche Hinweise und befolgen

Mehr

Blue-Drum UV-C 40 Watt

Blue-Drum UV-C 40 Watt Blue-Drum UV-C 40 Watt Amalgam Tauchlampe für Wanddurchführung oder Eintauchen in Wasser Bedienungsanleitung & Sicherheitshinweise 1 S e i t e Sicherheitshinweise! Achtung! Schädliche UV-C Strahlung! Auf

Mehr

Reparaturanleitung Molche BR 28m

Reparaturanleitung Molche BR 28m Reparaturanleitung Molche BR 28m Bild 2 - Schnitt durch einen Molch TWIN 1 und 2 => Stückliste siehe Tabelle 1 auf Seite 2 Bild 1 - Molche BR 28m 0 Inhalt der Reparaturanleitung 0 Inhalt der Reparaturanleitung

Mehr

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht

schegolux-aqua/aquacolor Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht schegolux-aqua/aquacolor D Bedienungsanleitung schegolux-aqua/aquacolor Ausströmer mit LED-Licht D Bedienungsanleitung... 4-9 2 3 4 5 1 2 8 Abb. 1 6 7 A B Abb. 2 Abb. 3 1 Abb. 4 3 1 Abb. 5 Übersicht/Lieferumfang

Mehr

Montageanleitung SATMOUNT 80/120

Montageanleitung SATMOUNT 80/120 Montageanleitung SATMOUNT 80/120 Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie Sich für dieses hochwertige Produkt entschieden haben. Sollte das Gerät nicht richtig funktionieren, muss nicht gleich ein Defekt

Mehr

Gebrauchsanweisung blauwasser home

Gebrauchsanweisung blauwasser home Gebrauchsanweisung blauwasser home Blauwasser Deutschland GmbH www.blauwasser.biz blauwasser home Stand 140714 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Allgemeines... 3 1.2 Im Text verwendete Symbole...

Mehr

MVA Temperatur - Regelelemente

MVA Temperatur - Regelelemente MVA Temperatur - Regelelemente Diese Anleitung ist für MVA Temperaturregelelemente gültig, die in MVA Temperaturregelventilen eingebaut sind; Lieferbar in zwei Größen: von DN 20 bis DN 40 Serie 020 und

Mehr

AquaCare. Aquatic Systems Research. Bedienungsanleitung Umkehrosmoseanlage Classic 90. Reinwasserausgang. AquaCare Aquatic Systems Research

AquaCare. Aquatic Systems Research. Bedienungsanleitung Umkehrosmoseanlage Classic 90. Reinwasserausgang. AquaCare Aquatic Systems Research Systeme für Aquakultur, Aquaristik, Labore und zur Wasseraufbereitung AquaCare Aquatic Systems Research AquaCare GmbH & Co. KG Am Wiesenbusch 11 D-45966 Gladbeck Tel.: +49-2043-375758-0 Fax: +49-2043-375758-90

Mehr

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung D Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung FLEXUS-S Franke GmbH Mumpferfährstr. 70 79713 Bad Säckingen Germany +49 (0)7761/52-0 www.franke.de D - Vor Installation bitte den Schlauch prüfen. - Keine Werkzeuge

Mehr

BND-Kaffeestudio - Boris Nawroth - Blockfeldstraße Mutterstadt Ersatzteile und Zubehör für Kaffeevollautomaten

BND-Kaffeestudio - Boris Nawroth - Blockfeldstraße Mutterstadt Ersatzteile und Zubehör für Kaffeevollautomaten BND-Kaffeestudio - Boris Nawroth - Blockfeldstraße 16-67112 Mutterstadt Ersatzteile und Zubehör für Kaffeevollautomaten AEG CaffePerfetto Reparaturanleitung zum Revidieren der Brüheinheit Geräte: AEG CaFamosa

Mehr

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die Mischbatterie am Waschbecken können Sie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst austauschen. Wenn die bisherige Armatur defekt ist oder wenn Sie Ihnen einfach

Mehr

MONTAGEANLEITUNG. TERRANOS Netzlandschaften FÜR DEN BLAUEN ART.NR.: Inhaltsverzeichnis

MONTAGEANLEITUNG. TERRANOS Netzlandschaften FÜR DEN BLAUEN ART.NR.: Inhaltsverzeichnis MONTAGEANLEITUNG FÜR DEN BLAUEN ART.NR.: 95.200.020 Inhaltsverzeichnis 1 Montagepersonal und Werkzeuge...2 1.1 Personal...2 1.2 Werkzeuge...2 1.3 Stückliste...2 2 Fundament...3 2.1 Fundamenterstellung...3

Mehr

Gebrauchsanweisung Natursteinheizung

Gebrauchsanweisung Natursteinheizung Gebrauchsanweisung Natursteinheizung www.dynatherm-heizfolien.de Inhaltsverzeichnis 1.1 Einleitung................................. 1 1.2 Lieferumfang............................... 2 1.3 Vor der Inbetriebnahme.........................

Mehr

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD).

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). TURBO-PRO3 Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). Bedienungsanleitung Seite 2 von 10 Beschreibung der Maschine

Mehr

Crown support. Frame support art. nr / / (not included)

Crown support. Frame support art. nr / / (not included) GMG020 version 01-2014 Crown support Frame support art. nr. 040401 / 040402 / 040403 (not included) art. nr. 040404 (not included) GMG bv Zwanenburgerdijk 348c 1161 NN Zwanenburg The Netherlands E info@yepp.nl

Mehr

Bedienungsanleitung für die. Dosierpumpe SP 3000

Bedienungsanleitung für die. Dosierpumpe SP 3000 Bedienungsanleitung für die Dosierpumpe SP 3000 Dosierpumpe SP 3000 zum konstanten Fördern kleiner Wassermengen und zur Dosierung von Zusatzstoffen.Mit dem Kauf dieser Pumpe Sie sich für ein Qualitätsgerät

Mehr

Die nötigen Ersatzteile zur Reparatur Ihres Jura Kaffeevollautomaten finden Sie hier: https://komtra.de/aeg-ersatzteile.html

Die nötigen Ersatzteile zur Reparatur Ihres Jura Kaffeevollautomaten finden Sie hier: https://komtra.de/aeg-ersatzteile.html AEG CaffePerfetto Reparaturanleitung zum Revidieren der Brüheinheit Geräte: AEG CaFamosa CF 220, CF 250, CF 255, CF 260, CF 290, CF 350 AEG Caffé Perfetto CP 2200, CP 2500, CP 3500 WIK 9750, DeLonghi EC

Mehr

Montage- / Pflege- und Garantiehinweise. Model Low costs

Montage- / Pflege- und Garantiehinweise. Model Low costs Montage- / Pflege- und Garantiehinweise Model Low costs Bestandsliste In der Lieferung enthalten 1 x Montageanleitung 1 x Glasscheibe 1 x Wandleiste 2 x Glashalter 2 x Glashalter Scheiben inkl. Gummi Unterlegscheiben

Mehr

Bedienungsanleitung Allesschneider MANUALE

Bedienungsanleitung Allesschneider MANUALE DE Bedienungsanleitung Allesschneider MANUALE 1 DE Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise...3 Auspacken...3 Anforderungen an den Aufstellort...4 Schneiden...4 Restehalter...4 Reinigung...4 Messer entfernen...5

Mehr

Betriebsanleitung Kupplung - Pkw Seitenschlagprüfgerät Zentrierdorn

Betriebsanleitung Kupplung - Pkw Seitenschlagprüfgerät Zentrierdorn Art.-Nr. 4200 080 560 Inhalt 1. Vorwort... 1 2. Lieferumfang... 2 3.... 2 3.1 montieren... 3 3.2 Kupplungsscheibe montieren... 4 3.3 Messuhr montieren und einstellen... 5 3.4 Aufbau komplett... 6 3.5 Seitenschlag

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1a Inline Sedimentfilter 1b Inline Block Aktivkohle Filter CTO 2 Umkehr Osmose Membrane

Mehr

Gebrauchsanweisung EVO3/200 SWT

Gebrauchsanweisung EVO3/200 SWT clearly clever Gebrauchsanweisung EVO3/200 SWT Inhalt I. Hinweise zur Entsorgung 2 V. Installation 4 II. Allgemeine Sicherheitshinweise VI. Inbetriebnahme 5-6 und Warnungen 2 III. Technische Daten 3 VII.

Mehr