Warten, ohne die Hände in den Schoß zu legen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Warten, ohne die Hände in den Schoß zu legen"

Transkript

1

2 Warten, ohne die Hände in den Schoß zu legen Auf einer Halbinsel des Comer Sees träumt die Villa Acronati einsam vor sich hin. Nur der Gärtner lebt da, und er führt auch die Besucher. "Wie lange sind Sie schon hier?" "24 Jahre." "Und wie oft war die Herrschaft hier in dieser Zeit?" "Viermal." "Wann war das letzte Mal?" "Vor 12 Jahren", sagte der Gärtner. "Ich bin fast immer allein. Sehr selten, dass ein Besuch kommt." "Aber Sie haben den Garten so gut instand, so herrlich gepflegt, dass Ihre Herrschaft morgen kommen könnte." Der Gärtner lächelt: "Oggi, Signore, oggi!" (Heute, mein Herr; heute!) Liebe Gemeinde, diesen Gärtner finde ich bemerkenswert. Sein Chef ist zwar körperlich (meistens) abwesend. Aber für ihn ist er in gewisser Weise trotzdem jeden Tag gegenwärtig. Er arbeitet so, dass er in jedem Moment ankommen könnte und sich auf seinem gepflegten Anwesen wohl fühlen könnte. Was ich daran bemerkenswert finde ist weniger diese besonders hohe Arbeitsmoral, als die Weise, wie hier der Besitzer des Grundstücks abwesend und gleichzeitig doch anwesend ist. Der Gärtner hat ihn ständig vor Augen, für ihn und nach seinem Geschmack pflegt er das Anwesen. Er lebt in ständiger Erwartung, den geschätzten Arbeitgeber zu sehen. Die Adventszeit pflegt eine ähnliche Erwartungs-Haltung. Im Gleichnis von den klugen Brautjungfern sagt Jesus (Mattäus 25,13): Wacht, denn ihr wisst weder Tag noch Stunde! Auch nach dem Weihnachtsfest, an dem wir Gottes Ankunft als Mensch inmitten unserer alten Welt feiern, geht diese Erwartung weiter: Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt (2 Petrus 3,10). Der Gärtner kann uns zeigen: Dieses Warten ist kein passives Herumsitzen, sondern ein fröhliches Tätigsein vor den Augen des Besitzers.

3 Ich finde das überhaupt ein schönes Bild für Gemeindearbeit: Der Gärtner erledigt engagiert seine Aufgabe. Gleichzeitig ist sein Auftrag beschränkt: Er hat nicht die Aufgabe, das ganze Anwesen zu renovieren und umzugestalten. Er muss nicht das Haus abreißen und neu bauen. Er findet den Garten vor, in dem er zu arbeiten und zu gestalten hat. Das heißt für mich: Wir haben auch hier in Darmsheim nicht die Aufgabe, die ganze Welt zu retten oder die ganze Kirche zu erneuern ja nicht einmal unsere Gemeinde neu zu erfinden. Wir finden sie vor. Das was wir vorfinden, sollen wir kultivieren, weiter bearbeiten und so in Schuss halten, dass der Herr dieser Gemeinde, Jesus Christus, seine Freude daran hat. Diese Haltung gibt uns keine kleinen Aufgaben aber sie bewahrt uns auch davor, uns zu überschätzen und zu übernehmen. In dieser Haltung möchte ich gerne gemeinsam mit einer möglichst großen Zahl von Mit-Gärtnern den Darmsheimer Garten des Herrn weiter bestellen. In diesem Gemeindebrief finden Sie ein paar Einblicke, was in den letzten Monaten kultiviert und gepflegt worden ist und Termine und Vorblicke auf Kommendes. Auch für unseren außer gemeindlichen Alltag könnte die Haltung dieses Gärtners anregend sein: Wir leben und arbeiten vor den liebenden Augen Gottes. Dabei sind wir für manches zuständig aber wir sind nicht die Herren dieser Welt - und nicht einmal die unseres eigenen Lebens. Ich grüße Sie herzlich, Ihr Pfarrer Michael Jung Jahreslosung für das Jahr 2012: Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Korinther 12,9

4 Das Jahr oder - Gott weiß was wir brauchen Wenn man sich daransetzt einen Jahresrückblick zu schreiben, dann kommt einem vieles in den Sinn, was wir im Jahr 2011 erlebt haben. Aber der Reihe nach. Alle Mitarbeiter/innen wurden Anfang Februar zu einen Dankeschönfest ins Gemeindehaus eingeladen. Am runden Tisch wurde ein köstliches Essen kredenzt: Ein Jahresrückblick in Bildern und ein unterhaltsames Programm haben zu einem gelungenen gemeinsamen Abend beigetragen. Am 3. April fand unter großer Teilnahme von Gemeindegliedern und Gästen die Verabschiedung von Pfarrer Clemens Hägele und seiner Familie statt. Nach 5 Jahren Pfarrdienst in Darmsheim wurde er ans Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen als Studienleiter berufen. Wir haben ihn mit großem Verständnis, aber ungern ziehen lassen. Zu der Zeit war die Hoffnung, dass in Darmsheim in den Sommerferien wieder ein/e neue/r Pfarrer/in aufziehen würde, nicht sehr groß. Umso mehr haben wir uns dann gefreut, als die Bewerbung von Pfarrer Michael Jung aus Weilimdorf für unsere Pfarrstelle eingegangen ist. Im Juli konnten wir im Kirchgarten unser jährliches Gemeindefest feiern. Die neuen Konfirmanden bekamen im Gottesdienst ihre Bibeln überreicht. Mit dem Seniorenausflug waren wir in diesem Jahr in Tübingen. Bei einer gemütlichen Stocherkahnfahrt auf dem Neckar konnte man die vorbeiziehende Silhouette der Altsstadt genießen. Und nach dem Besuch im Bengelhaus hatten es alle vor einem schweren Unwetter gerade noch in den Bus geschafft. Die Vertretungen für den Predigtdienst während der Vakatur haben sich immer wieder rechtzeitig gefunden. Die Gottesdienstzeit wurde vorübergehend auf 11 Uhr gelegt, damit für die Nachbarpfarrer auch Doppeldienste möglich waren. Es war aber unschwer wahrzunehmen, dass unsere Gemeinde dem 10 Uhr Gottesdienstbeginn den Vorzug gibt. Ganz erfreulich kommen derzeit jede Woche etwa 130 Kinder und Jugendliche als Teilnehmende in unsere Kreise. Auf der aktuellen Mitarbeiterliste stehen 58 Namen. Neben den wöchentlichen Gruppen haben wir verschie-

5 dene Angebote, wie die Jugendgottesdienste und das Trainee-Programm, die in längeren Abständen stattfinden. Im letzten Jahr fanden außerdem noch einige Aktionen u.a. Skitag, Mangoaktion, Konfi-Camp statt. Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Angeboten eine Unterstützung für ihren Weg ins Leben finden und etwas von der Liebe Gottes erfahren. Mehr und ausführliche Berichte sind von der Jugend verfasst. Der Auszug von Familie Hägele aus dem Pfarrhaus hatte sich Anfang August verzögert So war die Zeit bis zum Aufzug von Ehepaar Jung Ende August, mit einigen Renovierungsmaßnahmen dazwischen, äußerst knapp bemessen. Aber es hat gereicht, vor allem mit Hilfe unseres fleißigen Bauteams, das fast täglich mit irgendwelchen Arbeiten im Pfarrhaus zu Gange war. Nun konnte die neue Pfarrfamilie doch noch in den Sommerferien in Darmsheim aufziehen. Dann, im Gottesdienst am 11. September wurde Pfarrer Michael Jung von Dekan Bernd Liebendörfer in sein Amt in Darmsheim eingeführt. Anschließend gab es bei strahlendem Sonnenschein im Kirchgarten einen Stehempfang mit verschiedenen Grußworten und Zeit für Begegnungen. Die Gemeinde hat sich gefreut, wieder einen Gemeindepfarrer zu haben und ihm und seiner Ehefrau Renate Gottes Segen und Kraft für seine Arbeit und ein gutes Einleben gewünscht. Pfarrer Jung ist nun gerade 3 Monate hier, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass es schon länger wäre, so gut wie er sich in der Gemeinde bereits auskennt.

6 Ebenfalls im September wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Tag der offenen Tür das neue Pflegeheim Haus an der Schwippe eingeweiht und von den ersten Bewohnern gleich in Besitz genommen. Bei den Angestellten unserer Kirchengemeinde stehen Veränderungen an. Johannes Groß, bisher bereits Hausmeister im Gemeindehaus, übernimmt ab Januar 2012 einen Teil der Mesnerinnenstelle von Sonja Spengler, die aus zeitlichen Gründen reduzieren muss. Bärbel Gmeiner bleibt wie bisher zu 50% angestellt. Vom Pfarrbüro wird sich unsere bisherige Pfarramtssekretätin Helga Wittermann nach 17 Jahren Dienst zum in den Ruhestand verabschieden. Hier hoffen wir noch eine/n geeignete/n Nachfolger/in zu finden. Dieser Jahresrückblick erinnert an viele Ereignisse, ohne dabei vollständig zu sein, aber auch an eine große Mitarbeiterschar die sich mit Fleiß, Engagement und guten Ideen eingebracht hat. Einen ganz großen Dank deshalb an alle, die mit Zeit, Geld, Gebeten und ihren Gaben mithelfen unsere Gemeinde zu bauen. Und einen großen Dank an unseren treuen Gott der Gelingen und Kräfte geschenkt hat. Wir durften immer wieder erfahren, Gott weiß was wir brauchen und Gott weiß, wann wir was brauchen. Wer gerne noch mehr erfahren möchte, darf gerne bei mir nachfragen. Bärbel Wagner, 1. Vorsitzende des Kirchengemeinderats

7 Besuchsdienst: Wir suchen Verstärkung Wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit (1 Kor. 12,26). Als Gemeinde wollen wir nacheinander schauen. Neben freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen bedeutet das auch, dass ein Team von Ehrenamtlichen und Pfarrer Jung Besuche insbesondere bei Geburtstagen und auch in Krankheitsfällen machen. Weil immer wieder jemand aus dem Team ausscheidet und weil wir die Arbeit gerne auf mehr Schultern verteilen möchten, damit mehr Besuche möglich sind, suchen wir Verstärkung. Das Team trifft sich vier Mal im Jahr, nicht nur zur Verteilung der anfallenden Besuche, sondern auch zur gemeinsamen Fortbildung über Gesprächsführung und Seelsorge mit Pfarrer Michael Jung. Wenn Sie Zeit und Liebe für diese Aufgabe haben, dann nehmen Sie doch bitte mit dem Pfarramt oder einem Mitglied des Besuchsdienstes Kontakt auf. Zum Besuchsdienst gehören derzeit Waltraud Alter, Traudel Dreher, Christl Hagenlocher, Erika Herwanger, Gertrud Kaufmann, Traude König, Karin Kuhbier, Rainer Löffler, Waltraud Mech, Waltraud Stübiger, Bärbel Wagner und Helga Wittermann. Sie können flexibel und nach Ihren individuellen Umständen bestimmen, in welchem Umfang und auf welche Weise sie Besuche machen möchten. Für besonders Interessierte bietet die Landeskirche auch Kurse für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger (KESS) an, die zur Seelsorge in Gemeinde, Krankenhaus und Altenheim zurüsten. Das nächste Treffen des Besuchsdienstes ist am um 15 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus. Wenn Sie aus welchem Anlass auch immer einen Besuch oder ein Gespräch mit Pfarrer Jung wünschen, ist das jederzeit möglich. Bitte nehmen Sie dann mit ihm Kontakt auf, Tel Impressum Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Darmsheim Widdumstraße 3, Sindelfingen Tel.: 07031/ Fax: Redaktion und Gestaltung: H.D. Trotter

8 Aus unseren Kirchenregistern Taufen Noah Rüger Tim Dominik Hämmerle Max Finn Groß und Laura Marie Zechmann Aaron André Seibold Maximilian Peter Jäger Lisa Bischof und Alicia Anna Schempp Felix Lämmle in Aidlingen Etienne Pascal Baer und Luca Antonio Rupp Sarah Marie König in Deurfringen Maximilian Ulrich Marius Miller in Sindelfingen Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Habakuk 3,18 Konfirmationen Konfirmation am 22. Mai 2011 Lisa Bischof (Taufe) Alina Buck Sina Faas Tim Karger Luisa Kober Nicola Maier Fabian May Susanne May Denise Österle Marcel Österle Teresa Pfau Marco Reichardt Sophie Sautter Alicia Schempp (Taufe) Marcel Schmid Philipp Seil Vanessa Wagner Alexander Wankmüller Nico Katz (am 15. Mai in Dagersheim) Unsere Konfirmanden Konfirmation am 6. Mai 2012 Janek Dangel Christian Förg David Groß Katharina Groß Annika Heiß Mona-Fee Kienle Julia Klopfer Sina Lohrer Johannes Richter Janne Rochowicz Florian Schiermeier Colin Schmidt Michael Schott Louisa Schwing Nils Weber Marc Weiss

9 Aus unseren Kirchenregistern Konfirmation am 13. Mai 2012 Marco Bossenmaier Natalie Gaal Tom Herbert Alicia Jehle Andrea Meyer Nicolas Meyer Marie Siefert Marisa Sobbe Heike Grosss Miriam Maute Kathrin Pöschko Celine van Gaever Allen, die ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu werden. Johannes 1,12 Trauungen Simon Manuel Henle und Anne-Gret Gisela geb. Kuhbier in Bebenhausen Paul Klaus Göldner und Jasmin Marina geb. Sautter Markus Gfrörer und Nina Margot geb. Kußmaul Ulrich Keller und Sarah geb. Keller in Böblingen Ralf Rafael Sauer und Linda geb. Rudisile aus Pliezhausen Bernd Zechmann und Katrin geb. Schäfer aus Böblingen Andreas Volker Stegmüller und Barbara Carolin geb. Wörner Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen zu dem hin, der unser Haupt ist, Christus. Epheser 4,15

10 Bestattungen Aus unseren Kirchenregistern Erwin Wankmüller 78 Jahre Emil Riethmüller 81 Jahre Gerhard Fritz Dannecker 85 Jahre Maria Berta Zimmer geb. Schmidt 91 Jahre Maria Pauline Schanz geb. Lutz 87 Jahre Andreas Baarsch 43 Jahre Eugen Wilhelm Hagenlocher 82 Jahre Wilfried Rudi Sodtke 58 Jahre (wurde Katholisch bestattet) Dorothea Maria Dreher geb. Groß 88 Jahre Frida Klara Kuhm geb. Wolfangel 88 Jahre Erna Lore Hiller geb. Berstecher 83 Jahre Gottfried Paul Jonas 81 Jahre Rosa Bauer (in Döffingen) 85 Jahre Luise Barbara Bauer geb. Steck 98 Jahre Ernst Werner Hagenlocher 78 Jahre Friedrich Wilhelm Sautter 91 Jahre Gisela Weber geb. Bauer 74 Jahre Richard Friedrich Buck 91 Jahre Wir wissen: wenn unser irdisch Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel. 2. Korinther 5,1

11 Seniorennachmittag im Oktober Bei leckerem Apfelsaft und Kuchen durften sich die Gäste auf das Thema Alles rund um den Apfel einstimmen. Pfarrer Michael Jung und Gudrun Jauß aus Breitenstein führten uns durch den Nachmittag. Mit kurzen lustigen Geschichten, Gedichten und einem Rätsel haben wir einiges erfahren und gelernt. Hätten sie gewusst, dass es bei uns rund 1500 Apfelsorten gibt? Genauso staunten wir, als wir zusammen überlegten wie viele Gerichte und Begriffe es mit Apfel gibt. Der Baum der Erkenntnis und die Frage, muss es unbedingt dieser Baum sein? So lautet Pfarrer Jungs Frage bei der Andacht. Haben wir nicht noch so viele andere Möglichkeiten? Gott hat uns reich beschenkt. Mit dieser Vielfalt dürfen wir leben. Zum Abschluss erzählte uns Gudrun Jauß von einer Begebenheit mit der deutlich wurde, wie wichtig jeder von uns ist. Auch dann, wenn Menschen im Alter oft meinen wertlos zu sein und nichts mehr tun zu können. Doch auch eine Kleinigkeit kann einem anderen Menschen weiterhelfen. So darf jeder an seinem Platz und mit seinen Möglichkeiten anderen Menschen helfen. Karin Kuhbier

12 Überblick über die Gruppen In unseren Gruppen haben sich nach den Sommerferien ein paar Änderungen ergeben. Hier wollen wir einen kurzen Überblick mit den aktuellen Uhrzeiten und zuständigen Mitarbeitenden geben. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht bei unseren Angeboten! Kindertreff Der Kindertreff ist für Mädchen und Jungen ab 4 bis 7 Jahre immer freitags von Uhr. Außer Geschichten hören, haben wir in der Gruppenstunde natürlich noch Zeit für andere Beschäftigungen. Wir singen gemeinsam, anschließend basteln oder malen, spielen oder essen wir. Manchmal schauen wir uns einen Film an. Mitarbeiterinnen sind Doris Molch, Claudia Groß und Eva Kaufmann. Die MJ1- Mädchenjungschar 1 ist für Mädchen von der 2. bis zur 4. Klasse Sie findet freitags von 16 Uhr bis Uhr im Gemeindehaus statt. Zu Anfang wird immer eine Geschichte erzählt und dann schließt sich ein buntes Programm an: Spielen, basteln, backen... Mitarbeiterinnen sind Lena König und Katja Kaufmann. Die MJ 2 Mädchenjungschar 2 trifft sich jeden Freitag von Uhr bis Uhr im Gemeindehaus. Sie ist für Mädchen von der 5. bis zur 7. Klasse. Mitarbeiterinnen sind Elisa Russo und Sonja Reich. Bubenjungschar Jeden Montag von Uhr bis Uhr wird s laut im Gemeindehaus! Denn da trifft sich die Bubenjungschar. Herzlich eingeladen sind alle Jungs von der 3. bis zur 6. Klasse! Mitarbeiter sind Simon Salzer und Tobias Kaufmann.

13 Evangelische Jugend Darmsheim Teenkreis Der Teenkreis findet jeden Freitag um 19 Uhr im Gemeindehaus statt. Das Programm ist abwechslungsreich: Es gibt auf jeden Fall genug Zeit zum schwätzen, dann lesen wir gemeinsam in der Bibel, es gibt etwas zu knabbern und anschließend gibt s ganz unterschiedliche Aktionen: wilde Spiele, kochen, geocachen, basteln Hauskreis I jeden Dienstag um Uhr, wechselnde Orte, Ansprechpartnerin Beate Schweizer (07031/ ) Hauskreis II jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um Uhr im Gemeindehaus, Ansprechpartnerin Deborah Groß (07031/ ). Rückblick WGL Woche gemeinsamen Lebens In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien vom 18. bis 23. Juli verwandelte sich das Gemeindehaus in eine große Wohnung, in der eine Wohngemeinschaft von 15 Jugendlichen wohnte. Das Jungsschlafzimmer war im Jugendraum, das Mädchenschlafzimmer im kleinen Saal und der große Saal wurde zum Wohnund Esszimmer. Am Montag stellten wir alles auf den Kopf: die Sofas aus dem Tischtennisraum wanderten in den großen Saal, die Luftmatratzen in die Schlafräume und die Glätteisen in das Bad

14 Evangelische Jugend Darmsheim Die Gruppe wohnte also gemeinsam im Gemeindehaus. Den Tag begannen wir gemeinsam mit dem Frühstück und der Tageslosung. Dann musste es schnell gehen: die Teilnehmer hatten ja keine Ferien oder Urlaub, sie mussten los zur Schule oder zur Arbeit. Nach der Schule kamen die Teilnehmer zurück in die WG im Gemeindehaus und verbrachten den Tag und die Nacht dort. Wir genossen die gemeinsamen Mahlzeiten und die Gespräche beim Essen. Die Abende wurden lang, es wurde viel gemeinsam gespielt und gelacht. Den Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Tagesabschluss, wir haben gesungen, gebetet und eine Geschichte gehört. Gerne erinnern wir uns auch an den gemeinsamen Nachmittag mit dem Frauenkreis. Es gab Kaffee und Kuchen, wir konnten uns gegenseitig kennenlernen und ins Gespräch kommen. Dabei war spannend, wer denn wen kennt. Wir hörten gemeinsam eine Andacht und einige Geschichten und haben auch gemeinsam gesungen. Es war eine sehr schöne Woche, bei der auch das gemeinsame Leben in einer größeren Gruppe eingeübt werden konnte. Beim gemeinsamen Kochen, Spülen, Putzen und Aufräumen mussten Absprachen getroffen und eingehalten werden. Wir ziehen gerne mal wieder für eine Woche ins Gemeindehaus ein! Sommerferienprogramm Am Donnerstag, den boten wir im Rahmen der Darmsheimer Sommerfreizeit einen Ausflug ins Porschemuseum in Stuttgart-Zuffenhausen an. Bei einer spannenden Kinderführung besichtigten sieben Kinder das Museum. Etwa 80 Fahrzeuge konnten besichtigt werden, da war vom Oldtimer bis zu den momentanen Modellen alles dabei. Vielen Dank an Marlies und Uli Groß für die Organisation und Begleitung dieses Ausflugs!

15 Evangelische Jugend Darmsheim Am Dienstag, den 23. August hatten wir eine Schatzsuche und Stockbrotbacken im Kirchgarten ausgeschrieben. 15 Kinder waren angemeldet und an diesem Nachmittag begeistert dabei. Trotz großer Sommerhitze machten sie sich quer durch Darmsheim auf die Suche nach dem Schatz. Dazu mussten sie auf Fotos Orte wiedererkennen, dort hin gehen und eine Frage beantworten. Als der Schatz gefunden war, trafen sich alle wieder im Kirchgarten, wo das Lagerfeuer schon brannte, um Stockbrot zu backen. Trotz der Hitze setzten sich die Kinder geduldig ans Feuer, manche buken nach dem ersten Stockbrot sogar gleich noch ein zweites! Sommerfreizeit Gemeinsam mit den anderen Gemeinden aus dem Distrikt Steinbruch, Dagersheim, Magstadt und Maichingen haben wir im letzten Sommer vom bis die Jugendfreizeit durchgeführt. Insgesamt 26 Jugendliche aus den Distriktsgemeinden waren dabei. Sie erlebten eine wunderschöne Sonne-, Strand- und Urlaub-Freizeit in der Toskana. Programme auf der Freizeit waren Ausflüge, Wettkämpfe und Spiele. Die Bibelarbeiten standen unter dem Motto Wer bin ich? jeden Tag setzte sich die Gruppe mit einer Person aus der Bibel oder aus unserer Zeit auseinander, die Vorbild im Glauben für uns sein kann. Da unsere Jugendreferentin Dorothea Jantsch wegen einer Knieverletzung leider kurzfristig nicht mit auf die Freizeit fahren konnte, waren wir sehr froh, dass die Freizeit trotzdem stattfinden konnte.

16 Evangelische Jugend Darmsheim Dies war möglich durch den großen Einsatz von Silvia Maier (Vikarin in Dagersheim), die die Leitung übernommen hat, und den ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die Urlaub und Ferien geopfert haben: Ann-Carine Rathgeb, Jochen Sukrow und Michael Felkel aus Magstadt, Annika Sautter aus Darmsheim und Meike Zernickel aus Ludwigsburg, die ganz spontan eingesprungen ist. Herzlichen Dank! KonfiCamp Gleich am ersten Wochenende nach den Sommerferien fand für den neuen Konfirmandenjahrgang das KonfiCamp auf der Dobelmühle statt. Alle Konfirmanden waren dabei und erlebten ein schönes Wochenende mit tollen Spielen beim großen Abendprogramm im Zirkuszelt, spannenden Momenten beim ausprobieren der erlebnispädagogischen Geräte und cooler Musik von der KonfiCamp- Band. Das Camp stand unter dem Motto Spiel des Lebens. Und so beschäftigten wir uns bei den Bibelarbeiten und im Gottesdienst mit der Frage, was denn Jesus zu den unterschiedlichen Belangen unseres Lebens sagt. Die Konfis konnten lernen, dass er wie ein Freund mit uns geht und wir uns immer an ihm orientieren können. Jugendmitarbeiter - Bildung Trainee- Programm Seit September bieten wir ein neues Schulungsprogramm für Jugendliche an, die in die Mitarbeit einsteigen wollen: das Trainee- Programm. Nachdem wir im Jugendausschuss im Frühjahr begonnen hatten darüber nachzudenken, wie wir ein solches Programm auf die Beine stellen können, ergab sich im Mai die Möglichkeit einer Kooperation mit der Gemeinde in Aidlingen. Auch dort war man am überlegen und so konnten wir uns zusammen tun und ein gemeinsames Angebot erstellen. Das Programm richtet sich an die Jugendlichen direkt nach der Konfirmation. Sie sollen als Mitarbeitende ausgebildet werden, gleichzeitig ist aber auch die Persönlichkeitsbildung ein wichtiger Teil des Programms.

17 Evangelische Jugend Darmsheim Wir treffen uns über das Schuljahr verteilt an acht Samstagen von Uhr bis Uhr und bearbeiten jeweils ein Thema. Die Themen sind: Entdecke, was in dir steckt Spielpädagogik Programmplanung Entwicklungspsychologie Andachten gestalten Erzählen kann jeder Kommunikation Rhetorik Aufsichtspflicht Wie Kinder glauben. Außerdem gibt es noch ein gemeinsames Wochenende, das unter dem Motto Dem Glauben auf der Spur steht. Am Ende des Trainee- Programms können die Jugendlichen die Juleica (Jugendleiterkarte) beantragen. Im September startete der erste Kurs mit 19 Teilnehmenden. Aus Darmsheim sind dabei: David Cholewa, Svenja König, Elisa Russo und Sonja Reich. Durchgeführt wird der Kurs von Schwester Wiebke Hillebrenner und Carola Weippert aus Aidlingen sowie Deborah Groß und Dorothea Jantsch aus Darmsheim. Inzwischen haben schon der erste Kurs- Samstag und das gemeinsame Wochenende stattgefunden. Die Gruppe hatte sehr viel Spaß dabei und hat auch schon viel gelernt. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Programm anbieten können. Grundkurs Nicht nur beim Trainee- Programm bilden wir unsere Jugendmitarbeiter für die Mitarbeit in unserer Gemeinde aus, sondern sie können auch beim Grund- und Aufbaukurs des Bezirksjugendwerks teilnehmen. In den Herbstferien war Grundkurs, an dem Katja Kaufmann, Sophie Sautter, Laura Spengler, Simon Salzer und Tobias Kaufmann teilnahmen. Bei wunderschönem Herbstwetter fand der Kurs im Evang. Waldheim auf dem Tannenberg in Böblingen statt. Auf dem Programm standen Leitungsstile und Gruppenphasen, Erlebnispädagogik, Spieltheorie, Motivation, Gabe und Aufgabe und Medienpädagogik. Dem Grundkurs schließen sich noch einzelne Seminare an Samstagen und der Aufbaukurs an. Am Ende erhalten die Mitarbeitenden die Juleica.

18 Evangelische Jugend Darmsheim Unterstützung gesucht! Das Mitarbeitendenteam des Jugendgottesdienstes NFTS sucht dringend Verstärkung. Es gibt viele unterschiedliche Bereiche, in denen man sich engagieren kann: im Moderationsteam, im Seelsorgeteam, im Anspielteam, im Promoteam, im Beamerteam, im Bistroteam, im Dekoteam, beim Aufbau und bei der Technik. Da ist für jede Begabung etwas dabei! Besonders dringend suchen wir Musiker, die Lust haben in unserer Band mitzuspielen: Keyboard, Gitarre, Bass, Gesang Wer also Lust hat mitzuarbeiten, melde sich bitte bei uns, wir freuen uns sehr darüber! Förderverein Der Verein zur Förderung kirchlicher Jugend- und Gemeindearbeit Darmsheim e.v. finanziert und unterstützt seit über 10 Jahren die Evangelische Jugend in Darmsheim. Unsere Jugendreferentin Dorothea Jantsch wird, neben Zuschüssen, zum großen Teil von Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins finanziert. Wir bitten um Ihre Mithilfe im Gebet und finanzielle Unterstützung, um unsere Jugend mit Jesus bekannt machen zu können. Darmsheimer Kalender Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten und auch noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, dann haben wir etwas für sie: Den Darmsheimer Kalender 2012 mit Fotografien von Rolf Wittermann. Den Kalender können Sie auf dem Adventsmarkt am Stand der Evangelischen Jugend am Samstag, den erwerben und sonntags nach dem Gottesdienst im Grufthäusle. Der Erlös ist für den Förderverein bestimmt.

19 Förderverein Unterstützung gesucht! Einen Teil der Kosten im Förderverein finanzieren wir auch durch Altpapiersammlungen. Für jede Altpapiersammlung, die wir durchführen bekommen wir vom Landkreis einen bestimmt Geldbetrag. Bei der Altpapiersammlung müssen immer zwei Personen hinten auf dem Müllauto mitfahren und die Altpapiertonnen einstellen und leeren. Für diese Aufgabe suchen wir dringend Helfer! Wenn Sie also den Förderverein unterstützen möchten, aber keinen Geldbetrag aufbringen können, wäre dies eine sehr gute Möglichkeit! Die Sammler müssen mindestens 16 Jahre alt sein und eine Schulung besucht haben. Nähere Infos hierzu gibt es bei unserer Jugendreferentin Dorothea Jantsch. Auf folgende Termine möchten wir Sie noch aufmerksam machen: Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am im Gemeindehaus statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen! Am veranstalten wir wieder einen Sponsorenlauf um unsere Arbeit zu finanzieren. Bitte merken Sie sich diesen Termin und laufen Sie mit oder kommen an die Strecke um unsere Läufer anzufeuern! Kontakt Haben Sie Fragen zu unserer Jugendarbeit? Dann wenden Sie sich bitte an Jugendreferentin Dorothea Jantsch Widdumstr Darmsheim Tel.: 07031/

20 200 Jahre Württembergische Bibelgesellschaft Ihr ursprüngliches Ziel war es, Bibeln zu einem günstigen Preis unters Volk zu bringen zu einer Zeit, in der Bücher noch keine Massenartikel waren. Im Jahr 1812 wurde auf Initiative des Pfarrers Karl Friedrich Adolf Steinkopf die Gründung der Württembergischen Bibelgesellschaft veranlasst. Zahlreiche Impulse in Bezug auf die Art und Verbreitung der Bibeln geht auf diese Gesellschaft zurück. Bereits im Jahr 1852 gab die Württembergische Bibelgesellschaft die eigens gestaltete Traubibel heraus. Bis heute ist es Brauch, dass jedes Brautpaar bei seiner kirchlichen Trauung von der Kirchengemeinde eine Bibel dieser Art überreicht bekommt wiederum brachte die Bibelgesellschaft etwas für die damalige Zeit Hochmodernes auf den Markt: Eine Bibel, die nicht mehr von der Übersetzung Luthers geprägt, sondern in moderner Sprache geschrieben ist. Nicht alle waren damals über diese Bibel im normalen Deutsch erfreut. Die Gute-Nachricht-Bibel wurde aber millionenfach verkauft und gelesen. Bis heute ist es eine Gratwanderung, in wie weit man für eine neue Ausgabe der Heiligen Schrift die aktuelle Sprache samt ihren neuen Entwicklungen übernimmt oder eher beim bislang vertrauten Text bleibt. Andere Bibelausgaben der Württembergischen Bibelgesellschaft sind für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Bibeltext bestimmt: Seit 1897 wird von Stuttgart aus das ursprünglich von Eberhard Nestle bearbeitete Neue Testament im Urtext herausgegeben. Dieses im Koiné- Griechisch geschriebene Neue Testament enthält auch die Anmerkungen zur Textkritik, d.h. es wird auch aufgeführt, wo die unterschiedlichen Quellen des Urtextes leichte Unterschiede enthalten. Auch was das Alte Testament angeht, ist die Württembergische Bibelgesellschaft weltweit führend: Das allgemein verbreitete Alte Testament im Urtext heißt offiziell Biblia Hebraica Stuttgartensia. Die Stuttgartensia kauft jeder Theologiestudent und arbeitet mitunter recht mühevoll mit der wissenschaftlichen Ausgabe des hebräischen Alten Testamentes.

21 Heute ist die Württembergische Bibelgesellschaft eine Abteilung der Deutschen Bibelgesellschaft. Bibeln so günstig anzubieten, dass jeder sich eine leisten kann, ist heute nicht mehr die Hauptaufgabe der Bibelgesellschaft. Die Württembergische Bibelgesellschaft initiiert inzwischen viele Projekte, um Menschen die Bibel verständlich zu machen und sie zum Bibellesen anzuregen. Eines davon war das Bibelmuseum in Stuttgart-Möhringen. Dieses musste 2009 geschlossen werden. Zum Jubiläum der Württembergischen Bibelgesellschaft im Herbst 2012 soll im Zentrum der Landeshauptstadt ein neues Bibelmuseum eröffnet werden. Dietrich Hub Jahr des Gottesdienstes Einladung zum Gottesdienst-Arbeitskreis Die Landeskirche hat das Jahr 2012 zum Jahr des Gottesdienstes ausgerufen, siehe Daran anknüpfend möchte ich zu einem Gottesdienst-Arbeitskreis einladen. Das Ziel dieses Arbeitskreises soll zum einen sein, besser zu verstehen und wertzuschätzen, was wir im Gottesdienst tun und was Gott an uns tut. Zum anderen möchte ich gerne mit Ihnen praktisch Gottesdienste erarbeiten, die ein Team vorbereitet mit dem Ziel, verschiedene Generationen und Milieus anzusprechen. In diesen Gottesdiensten soll viel Raum für Kreativität sein (Anspiele, Theaterstücke, Dialog-Predigten, Lesungen, Gebete, besondere Sitzordnung und Dekoration, vielleicht Segnung und Salbung, ). Ich freue mich, wenn Sie beim Start-Abend am Mi, um 20 Uhr im Martin-Luther-Gemeindehaus mit dabei sind! Mitarbeitende aus der ganzen Breite der Lebensalter sind ausdrücklich erwünscht. Wenn Sie Interesse, aber Terminschwierigkeiten haben, geben Sie mir doch bitte Bescheid. Pfarrer Michael Jung

22 Termine 2012 Januar 14. Samstag 9 Uhr: Konfi-Samstag im Gemeindehaus ab 10 Uhr: Kleidersammlung für Bethel bei Gotthilf und Magdalene Groß, Probststraße Montag ab 14 Uhr: Kleidersammlung für Bethel bei Gotthilf und Magdalene Groß, Probststraße 30 Februar 04. Samstag 19 Uhr: Mitarbeiter-Dankeschönfest im Gemeindehaus 11. Samstag 9 Uhr: Konfi-Samstag im Gemeindehaus 12. Sonntag 10 Uhr: Familiengottesdienst Konfi 3 mit Abendmahl März 02. Freitag 18 Uhr: Weltgebetstag der Frauen in der Pelagiuskirche 04. Sonntag 15 Uhr: Seniorennachmittag im Gemeindehaus 10. Samstag 19 Uhr: Konzert mit Adventus in der Pelagiuskirche 16. bis 18. Freitag bis Sonntag: Kirchengemeinderat Klausurtagung in Wildberg 28. Mittwoch 20 Uhr: Mitgliederversammlung Förderverein im Gemeindehaus 30. bis Freitag bis Sonntag: Konfirmandenfreizeit im Monbachtal April 08. Sonntag 7 Uhr: Auferstehungsfeier Dagersheimer Berg, anschließend Osterfrühstück im Gemeindehaus 28. Samstag 9 Uhr: Konfi-Samstag im Gemeindehaus Mai 06. Sonntag 10 Uhr: Konfirmation I 13. Sonntag 10 Uhr: Konfirmation II 17. Donnerstag 10 Uhr: Gottesdienst im Grünen, voraussichtlich im Kodle 28. Montag 11 Uhr: Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Aibachgrund Juni 16. Samstag 18 Uhr: Brass im Kirchgarten mit Feinblech Juli 15. Sonntag Gemeindefest im Kirchgarten 20. bis 22. Freitag bis Sonntag: Konfi-Camp Dobelmühle September 29. Samstag 19 Uhr: Konzert zum Erntedank mit Vocussion Oktober 14. Sonntag 15 Uhr: Seniorennachmittag im Gemeindehaus November 11. Sonntag 18 Uhr: Ökumenische Martinsfeier 16. bis 18. Freitag bis Sonntag: Mitarbeiterfreizeit im Bergheim Unterjoch Dezember 1. Samstag 19 Uhr: Konzert mit dem Stuttgarter Brass-Quartett (Ök. Abendmusik) 2. Sonntag 14 Uhr: Adventskaffee im Gemeindehaus 26. Mittwoch 11 Uhr: Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in der Pelagiuskirche

23 Mitarbeiterwochenende 2012 Weil wir zusammen gehören Weil wir uns Zeit füreinander nehmen wollen Weil wir aufeinander hören wollen Weil wir zusammen singen und beten wollen Weil wir gemeinsam auf Gottes Wort hören möchten Weil wir einen gemeinsamen Auftrag haben Weil es dort immer so schön war wird es wieder Zeit für eine Freizeit im Bergheim Unterjoch. Alle Mitarbeiter/innen mit ihren Familien und alle die Interesse haben sind vom November 2012 zum Mitarbeiterwochenende ins schöne Allgäu eingeladen. Nähere Informationen folgen Anfang nächsten Jahres.

24

Evangelische Kirche Darmsheim. Gemeindebrief

Evangelische Kirche Darmsheim. Gemeindebrief Evangelische Kirche Darmsheim Gemeindebrief Juli 2011 Gedanken zum neuen Logo "Das hätte ich auch noch hinbekommen..." So denken manche, die das erste mal ein neues Logo sehen, das für eine Firma, einen

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger),

WANKHEIM Sonntag, 1. Oktober Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Konfirmandenvorstellung (Pfarrer Dr. Burger), WANKHEIM Liebe Gemeindeglieder, die Vertretung für Beerdigungen liegt bis auf Weiteres bei Pfarrer Dr. Wünsch, Pfarramt Mähringen-Immenhausen, Tel. 37002, da Pfarrerin Eppler noch im Krankenstand ist.

Mehr

Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1)

Wochenspruch für die kommende Woche: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) WOCHENSPRUCH FÜR DIE KOMMENDE WOCHE: Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) ********************************************************* Samstag,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725

Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, Vöhringen Vorwahl 07454, Tel , Fax 92725 Evangelische Kirchengemeinde Vöhringen Pfarramt: Pfarrstr. 11, 72189 Vöhringen Vorwahl 07454, Tel 406951, Fax 92725 Adresse der Kirchengemeinde: Pfarramt: Pfarrstraße 11, Tel. 07454 / 406951, Fax 92725

Mehr

Sommergefühle. In eigener Sache. Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen. 1 von 6. Ausgabe # 16 / Okt 2015

Sommergefühle. In eigener Sache. Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen. 1 von 6. Ausgabe # 16 / Okt 2015 1 von 6 Betreff: Aktuelles / Jugendarbeit / Distrikt Ditzingen Von: Andreas Gerlach Datum: 08.10.2015 12:01 An: Allen die an der Jugendarbeit im Distrikt Ditzingen interessiert

Mehr

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen?

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholisch Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? werden, Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? wie geht Dann ist ein Vorbereitungsweg für Erwachsene

Mehr

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche!

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche! 12 Ansprechpartner: Diakon Jochen Tetzlaff Tel. 0 91 51-8 13-15 oder 01 75-2 37 17 16 E-Mail: jugend.hersbruck@elkb.de Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck Am Dienstag, 26. September treffen sich von 17.00

Mehr

Hör auf dein Herz! Konfipredigt 2017 von Anna Lohf

Hör auf dein Herz! Konfipredigt 2017 von Anna Lohf Hör auf dein Herz! Konfipredigt 2017 von Anna Lohf Teil 1: Unfassbar! Liebe Konfis, unfassbar...schön! Mit euch heute hier zu sein. Mit euch heute eure Konfirmation hier zu feiern. So unfassbar schnell

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018

WANKHEIM. Samstag, 27. Januar 2018 WANKHEIM Alle Gruppen und Kreise finden, wenn nicht anders angegeben, immer im Gemeindehaus statt; über neue Teilnehmer/-innen würden wir uns freuen. Herzliches Willkommen! Samstag, 27. Januar 2018 Busch-

Mehr

Freude an Gott hat verwandelnde Kraft. C. Haddon Spurgeon

Freude an Gott hat verwandelnde Kraft. C. Haddon Spurgeon Freude an Gott hat verwandelnde Kraft. C. Haddon Spurgeon Donnerstag, 26. Juni: Vigilius 16.15 Probe Notenhüpfer-Kids (bis 3. Klasse), GH 17.10 Probe Notenhüpfer-Teenies (ab 4. Klasse), GH 20.00 Kirchenchorprobe,

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Messdienerplan vom bis

Messdienerplan vom bis Messdienerplan vom 24.07.2014 bis 11.09.2014 Donnerstag, 24.07.2014 18:30 Uhr St. Oranna Elena Hilger Samstag, 26.07.2014 14:30 Uhr St. Oranna Trauung Conrad Hoffmann Nils-Dominik Gillo Samstag, 26.07.2014

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Texte und Lesungen für eine kirchliche Trauung E I N G A N G S G E B E T (u.u. von Trauzeugen zu lesen, sonst Pfarrer/in) Guter Gott, dieser Tag ist

Mehr

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung

Termin frühzeitige Anfrage Uhrzeit Voraussetzung für eine evangelische Trauung Liebes Brautpaar, Sie haben sich entschlossen, in Feuchtwangen evangelisch getraut zu werden. Darüber freuen wir uns mit Ihnen. Weil wir so wie Sie möchten, dass dieser Tag ein unvergessliches Ereignis

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet. Kirchweg 5, 6343 Rotkreuz Tel. 041 790 13 83 Fax 041 790 14 55 ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19 E-Mail: pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch Homepage: www.pfarrei-rotkreuz.ch Roger Kaiser-Messerli,

Mehr

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017)

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Bei uns im Friedrich- Münch-Kindergarten war viel los! mit nach . Passend zur Taufe sangen wir das Lied Danke für das Geschenk der Taufe und begleiteten

Mehr

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst Gabriele Krämer-Kost Anna feiert ein Fest und lernt etwas über den Gottesdienst Inhalt Eine Feier steht an.... 7 Neue Besucher und alte Streitigkeiten.... 15 Ein Brief aus der Ferne... 23 Reden, Reden

Mehr

Mission shaped church

Mission shaped church Hauskreise als gemeindliches Experimentierfeld Mission shaped church Martin Römer Haus kirchlicher Dienste, Hannover Mission. Tourismus. Geistliches Leben roemer@kirchliche-dienste.de Stephan Zeipelt Amt

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

"Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun"

Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun "Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun" Unter diesem Motto haben sich 58 Messdiener und Messdienerinnen unserer Gemeinde mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und Pfarrer Karl J Rieger auf den Weg

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Baden-Baden Offenburg Pforzheim

Baden-Baden Offenburg Pforzheim Baden-Baden Offenburg Pforzheim Oktober bis Dezember 2015 Jahresprogramm der alt-katholischen Gemeinde Baden-Baden 2015/2016 ist beigelegt! Vorschau: FEIERLICHE VERABSCHIEDUNG von Pfarrer Hans Vogt Pfarrer

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt

Gottesdienst klassisch Thema: Die Wirkung der Erlösung - Teil 1: Die Gemeinde Predigt: Pfarrer Johannes Gerhardt Gottesdienste Kein Kindergottesdienst in den Ferien! 3. Juli 10. Juli 17. Juli 24. Juli 31. Juli 7.August 14.August 21.August 28.August 4.September Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr als faule Früchte

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

Gottesdienstordnung vom 04. März 2018 bis 18. März 2018

Gottesdienstordnung vom 04. März 2018 bis 18. März 2018 Gottesdienstordnung vom 04. März 2018 bis 18. März 2018 Sonntag, 04. März 2018 3. Fastensonntag 8.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Sebastian Rechenberg (Elfriede u. Albert Hofmann u. Jutta Schmid, Josef

Mehr

Kirche für Kinder und Familien

Kirche für Kinder und Familien 1 Kirche für Kinder und Familien Liebe Familien Herzlich willkommen in unserer Kirchgemeinde! Mit altersgerecht gestalteten Anlässen möchten wir Sie und Ihr Kind in der religiösen Erziehung unterstützen.

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Termine und Orte: - vom / in Cuxhaven (Dünenhof) - Vom / in Friolzheim (Christusbund)

Termine und Orte: - vom / in Cuxhaven (Dünenhof) - Vom / in Friolzheim (Christusbund) Termine und Orte: - vom 08.-11.02.2018 / 07.-10.02.2019 in Cuxhaven (Dünenhof) - Vom 01.-04.02.2018 / 21.-24.02.2019 in Friolzheim (Christusbund) Sechs Ziele des 1. Ziel: Die Liebe Gottes, die uns in

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar Willkomme n Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar brief mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten s 1 Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl)

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl) Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer Homepage www.evkirchefriesenheim.de

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Nummer 5 September / Oktober 2017 GLAUBE IM ALLTAG Raupe Auf unserem Balkon haben wir etwas

Mehr

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten)

Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Peine (Baptisten) Quelle: www.gemeindebrief.de 2 Quelle: www.gemeindebrief.de Liebe geht durch den Magen Essen im Mai! Dieser Einladung in die Christuskirche am 9.

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+!

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+! Herzlich willkommen zu! Die Osterferien sind vorbei. Normalerweise würden daher ab nächsten Sonntag auch wieder die Kindergottesdienste in der Markuskirche beginnen. Der Besuch unserer Partnergemeinde

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr Gottesdienste Im November findet an allen en, Kindergottesdienst statt! 6. November 13. November 13. November 11:00 Uhr 20.November 27. November 4. Dezember 10.45 h Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr

Mehr

Steckbriefe der Arche Hauskreise. Flensburg-Mürwik

Steckbriefe der Arche Hauskreise. Flensburg-Mürwik Steckbriefe der Arche Hauskreise Flensburg Mürwik Flensburg-Mürwik Mo. 19:00 21:00 Wöchentlich/14- Vierzehn Gastgeber Gudrun und Hartmut Böhrnsen Kontaktdaten Böhrnsen, Tel. 0461 581423 Teilnehmer 8 Schwerpunkte

Mehr

8. Ökumenischer Kinderbibeltag

8. Ökumenischer Kinderbibeltag 8. Ökumenischer Kinderbibeltag Auf und mit Gottes Steine bauen" Lieber Kevin Schade, dass Du zum Kinderbibeltag nicht kommen konntest, es war ein total schöner Vor- und Nachmittag. Frau Lüdemann und Herr

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Thema: Hoffnung feiern, Pastor Wolram Meyer Monatsthema: Unser Leben als Festival der Hoffnung Leitwort: Unsere Hoffnung aber wird uns nicht

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt.

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt. Predigt 29-04-2018: Gnade sei mit Euch von dem der da ist und der da war und der da kommt! AMEN Liebe Konfis, liebe Eltern und Angehörige, liebe Gemeinde! Da ist ein Mensch verzweifelt. Ohne Ziel läufst

Mehr

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S 24.12. 14.01.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion Danksagungen Danksagungen zur Hochzeit Danksagungen zu Ehejubiläen Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit Danksagungen zum Geburtstag Danksagungen zur Kommunion Danksagungen zur Konfirmation Danksagungen

Mehr

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland

Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus in Saterland St. Georg St. Jakobus St. Peter und Paul St. Petrus Canisius Strücklingen Ramsloh Scharrel Sedelsberg Gemeindebefragung zur Entwicklung eines Pastoralplans

Mehr

Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. "Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun." Johannes 15,5 Nachrichten von Familie Stoica aus Draganesti-Olt/

Mehr

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Downloadauszug aus dem Originaltitel: Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Dieser

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Jugendarbeit in der Lydiagemeinde

Jugendarbeit in der Lydiagemeinde Nachbarschaft 02 CVJM Johannis Jugendarbeit in der Lydiagemeinde Du bist auf der Suche nach Spaß, Spannung und einer riesigen Auswahl an Spielen? Du möchtest neue Freunde kennenlernen und neue Erlebnisse

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Kirchen- gemeinde. Rückblick 2012

Kirchen- gemeinde. Rückblick 2012 Kirchen- gemeinde Rückblick 2012 Jahr des Gottesdienstes Seniorenkreis Jubiläen Posaunenchor und Kirchenchor Familiengottesdienst mit Krabbelgruppe Konfirmanden 2011 Verabschiedung H. u. Fr. Baidinger,

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Als Gefirmter kannst du Taufpate oder Firmpate werden. In vielen Ländern muss man gefirmt sein, um kirchlich heiraten zu können.

Als Gefirmter kannst du Taufpate oder Firmpate werden. In vielen Ländern muss man gefirmt sein, um kirchlich heiraten zu können. Liebe(r) ganz herzlich lade ich dich zum Vorbereitungskurs auf die Firmung ein. Die Firmung wird voraussichtlich am Samstag, den 12.11.2016 um 10.00 Uhr sein. Was bedeutet Firmung? Wenn ein Trainer einen

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach

Chronik. der. Ministranten. St. Johannes d. T. Oberviechtach Chronik der Ministranten St. Johannes d. T. Oberviechtach September 2008 Januar 2009 1 Inhaltsverzeichnis Teilnahme am Dekanatsministrantentag in Kulz 3 Dekanatsministranten-Fußballturnier in Oberviechtach

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni

VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 April Mai - Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 02.04. 10:00

Mehr

DETTINGEN. on the road

DETTINGEN. on the road DETTINGEN on the road 017 Über den eigenen Tellerrand schauen, nicht nur im Ermstal festsitzen, sondern stattdessen den eigenen Horizont erweitern und im Glauben wachsen - das ist der Sinn von Dettingen

Mehr

Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009

Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009 Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009 Schauen Sie mal rein! Kinderprogramm Sandmännchen Filmabend Kreativworkshops Gottesdienste Themenabende Spiel & Spaß Verantwortlich: Amt für missionarische

Mehr

Zum Jahresende gibt es noch eine Kurzfassung des Infoflyers.

Zum Jahresende gibt es noch eine Kurzfassung des Infoflyers. Ausgabe Dezember 2011 Liebe Jugendlichen, liebe Ehrenamtlichen, liebe junge Erwachsenen, liebe Mitarbeiter/Innen in den Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten im Dekanat Esslingen-Nürtingen, liebe Interessierte!

Mehr

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/

Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße Köln. Tel.: 0221/ Fax: 0221/ Katholische Grundschule Mainzer Straße Mainzer Straße 30-34 50678 Köln Offene Ganztagsschule www.mainzer-strasse.koeln Tel.: 0221/3566636-0 Fax: 0221/3566636-37 Weihnachten 2016 Silber und Gold Wir wünschen

Mehr