Hygieneanforderungen an RLT-Geräte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hygieneanforderungen an RLT-Geräte"

Transkript

1 Rox-Klimatechnik GmbH Hygieneanforderungen an RLT-Geräte von Dipl. Wirt.-Ing. Marco Fischbach

2 Inhaltsverzeichnis Inhalt Begleitende Normen und Richtlinien Technische Grundanforderungen nach VDI 6022 Außenluftansaugung und Wetterschutzgitter Luftfilter Schalldämpfer Luftbefeuchter Wärmeübertrager Ventilatoren Gerätegehäuse Hygieneinspektion

3 Hygiene: Begleitende Normen und Richtlinien DIN EN Lüftung von Nichtwohngebäuden Allgemeine Anforderungen an Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme Die Norm DIN EN gilt für die Planung und Ausführung von Lüftungsund Klimaanlagen in Nichtwohngebäuden, die für den Aufenthalt von Menschen bestimmt sind (Personenschutz). Die Norm gilt nicht bei Anwendungen der Industrie- und Prozesstechnik. Ziel der Norm DIN EN ist das Erstellen eines behaglichen und gesundheitlich unbedenklichen Innenraumklimas bei akzeptablen Installationsund Betriebskosten. Die Norm DIN EN enthält somit Festlegungen zu Auslegungskriterien und Anlagenleistung, u.a. die Klassifizierungen hinsichtlich der Luftqualität der Außen-, Raum-, Abluft- und Fortluft und der damit verbundenen Filterqualitäten sowie der Luftwechsel.

4 Hygiene: Begleitende Normen und Richtlinien Außenluftkategorien ODA 1: ODA 2: ODA 3: saubere Luft, nur zeitweise mit Staub (z.b. Pollen) belastet (Einhaltung der Werte der WHO) Luft mit hoher Konzentration an Staub oder Feinstaub und/oder gasförmigen Verunreinigungen (Überschreitung der WHO-Werte um max. das 1,5-fache) Luft mit sehr hoher Konzentration an Staub oder Feinstaub und/oder gasförmigen Verunreinigungen (Überschreitung der WHO-Werte um mehr als das 1,5-fache) Raum- bzw. Innenluftkategorien IDA 1: IDA 2: IDA 3: IDA 4: hohe Raumluftqualität mittlere Raumluftqualität mäßige Raumluftqualität niedrige Raumluftqualität

5 Hygiene: Begleitende Normen und Richtlinien Filterqualitäten Die Außenluft muss mindestens so gefiltert werden, dass die Anforderungen an die Raumluftqualität erfüllt werden. Außenluftqualität Raumluftqualität IDA 1 (spezial) IDA 2 (hoch) IDA 3 (mittel) IDA 4 (niedrig) ODA 1 (sauber) F9 F8 F7 M6 ODA 2 (Staub) F7 + F9 M5 + F8 M5 + F7 M5 + M6 ODA 3 (sehr hohe Konzentration von Staub und Gasen) F7 + GF + F9 F7 + GF + F9 M5 + F7 M5 + M6 Die Raumluftqualität IDA ist nach verschiedenen Verfahren quantitativ zu bestimmen (z.b. CO 2 -Konzentration, Schadstoffbelastung oder indirekt über Außenluftvolumenströme). Beispiel: Auslegung über Außenluftvolumenströme IDA 1 = 72 m³/(h*personen) IDA 2 = 45 m³/(h*personen) IDA 3 = 29 m³/ (h*personen) IDA 4 = 18 m³/ (h*personen) Quelle: Norm DIN EN 15251

6 Hygiene: Begleitende Normen und Richtlinien Abluft-/Fortluftkategorien ETA/EHA 1: Abluft mit geringen Verunreinigungen, geeignet für Umluftbetrieb (z.b. Büros, Sitzungsräume, Treppenhäuser, kleine Lagerräume) ETA/EHA 2: Abluft mit mäßigen Verunreinigungen, nicht geeignet für Umluftbetrieb (z.b. Hotelzimmer, Speiseräume, Umkleideräume) ETA/EHA 3: Abluft mit hohen Verunreinigungen, nicht geeignet für Umluftbetrieb (z.b. Waschräume, Raucherräume, Küchen) ETA/EHA 4: Abluft mit sehr hohen Verunreinigungen (z.b. spez. Absauganlagen, Garagen, etc.) Kategorie ETA 3: Durch fehlende Wartung gilt ETA 4

7 Hygiene: Technische Grundanforderungen VDI 6022 Hygieneanforderungen an RLT-Geräte Grundsätzlich gilt, dass die Luft durch das RLT-Gerät bzw. die RLT-Anlage nicht verschlechtert werden darf!!! Maßstab ist die Vergleichsluft, d.h. je nach Anwendungsfall die gesundheitlich zuträgliche Außenluft oder die gesundheitlich zuträgliche Raumluft im Aufenthaltsbereich. Verwendete Materialien dürfen keine - gesundheitsgefährdende Stoffe abgeben und keinen Nährboden für Mikroorganismen bilden und müssen - abriebfest - reinigungsfähig - gesundheitlich unbedenklich und - geschlossenporig sein.

8 Hygiene: Technische Grundanforderungen VDI 6022 Alle luftführenden Bauteile sind - nur im gereinigten Zustand einzubauen, - während der Bauphase zu schützen und - müssen zu kontrollieren, zu reinigen und ggf. zu desinfizieren sein. Ziel ist die - Ermöglichung der Wartung, - die Sicherung des hygienischen Standards und - die Minimierung des Wartungsaufwandes. Feucht- und Nassstellen - dürfen nicht auftreten und - müssen umgehend saniert werden. Die Ursache der Feucht- und Nassstellen sind zu ermitteln und die anfallende Feuchtigkeit muss abgeführt werden. Bei Korrosion ist eine vollständige Sanierung erforderlich.

9 Hygiene: Außenluftansaugung und Wetterschutzgitter Ziel ist das Ansaugen sauberer, nicht belasteter und gesundheitlich zuträglicher Außenluft. Hierzu sind nachfolgende Anforderungen zu erfüllen: - Ansaugung 3 m über Erdniveau (Empfehlung) - Dachaufstellung: Ansaugung mindestens höher als das 1,5-fache der zu erwartenden Schneedecke - Mindestens 8 m horizontaler Abstand zu Emissionsquellen - Vermeidung der Ansaugung von Regen und Schnee - Vermeidung des Luftkurzschlusses - Geringe Ansauggeschwindigkeiten (v 2 m/s) - Alle Außenluft- bzw. Fortluftdurchlässe sind hinsichtlich Wartung jährlich auf Befestigung, Verschmutzung und Korrosion zu prüfen und ggf. Instand zu setzen.

10 Hygiene: Luftfilter Ziel der Luftfilterung ist das Schützen der Bauteile von vor außen eingetragenen Verschmutzungen innerhalb der ersten Filterstufe. Die zweite Filterstufe dient dem Schutz des Luftkanalnetzes und dem Schutz des Luftverbrauchers. Hierzu sind nachfolgende Anforderungen zu erfüllen: - Wahl der richtigen Filtergüte (Abscheidegrade) - Vermeidung von Feuchtigkeitsbeaufschlagung - Einhaltung der Filterwechselfristen - Bakteriologische Prüfung im Rahmen der Hygieneinspektion - Filterangaben am Geräteschild - Staubluftseitige Filterwartung - Zugänglichkeit und Reinigbarkeit muss gewährleistet sein (Gerätehöhe h > 1,60 m => Zugänglichkeit von beiden Seiten) Hinsichtlich Wartung sind die Filter dreimonatlich auf Beschädigung, Leckage und Gerüche zu prüfen. Der Differenzdruck ist halbjährlich zu messen.

11 Hygiene: Schalldämpfer Der Schalldämpfer - muss aus gesundheitlich unbedenklichen Materialien gefertigt sein, - darf keinen Nährboden für Mikroorganismen bilden, - darf keine Schadstoffe oder Mineralfaserteilchen abgeben und - muss ausziehbar ausgeführt sein. Der Schalldämpfer darf nicht durchfeuchten und ist somit nicht nach Befeuchtungseinrichtungen oder Luftkühlern einzubauen. Demzufolge darf diese auch nicht direkt in die Außenluft eingesetzt werden. Hinsichtlich Wartung sind Schalldämpfer jährlich auf Verschmutzung, Beschädigung, mikrobielles Wachstum und Korrosion zu prüfen. Beschädigte Kulissen sind fachgerecht instand zusetzen oder auszutauschen.

12 Hygiene: Luftbefeuchter Die VDI 6022 unterscheidet nur zwischen Befeuchtungseinrichtungen mit Umlaufwasser, wie - Umlaufsprühbefeuchter oder - Verdunstungsbefeuchter und ohne Umlaufwasser, wie - Dampfbefeuchter - Hochdruckbefeuchter oder - Ultraschallbefeuchter. Quelle: Klingenburg Die Luftbefeuchter ohne Umlaufwasser sind nicht vor Schalldämpfern einzubauen. Tropfenabscheider sind bei Hochdruckbefeuchtern unverzichtbar. Hinsichtlich Wartung sind Luftbefeuchter ohne Umlaufwasser monatlich auf Kondensatniederschlag in der Befeuchterwanne zu prüfen. Alle drei Monate sind die Luftbefeuchter auf Verschmutzung, Beschädigung, Korrosion und mikrobielles Wachstum zu prüfen. Halbjährlich sind diese komplett zu reinigen.

13 Hygiene: Wärmeübertrager Der Wärmeübertrager - muss leicht zu reinigen sein, - muss zugänglich sein und - von Fetten und Ölen gereinigt eingebaut werden. Die Zugänglichkeit muss bei Gerätehöhen h > 1,60 m von beiden Seiten gewährleistet sein. Bei Gerätehöhen h < 1,60 m müssen die Wärmeübertrager herausziehbar ausgeführt werden. Aufgrund der Reinigbarkeit muss der Lamellenabstand bei Lamellen-Wärmeübertragern mindestens 2 mm (für Lufterhitzer) und mindestens 2,5 mm (für Luftkühler) betragen. Hinsichtlich maximaler Bauteiltiefe b gilt: b 300 mm bei nicht fluchtenden Rohrreihen und b 450 mm bei fluchtenden Rohrreihen. Die Wärmeübertrager sind bei Überschreitung der vorgegebenen Maße zu teilen oder der Lamellenabstand ist linear zu vergrößern.

14 Hygiene: Wärmeübertrager Hinsichtlich Wartung sind Lamellenwärmeübertrager (Erhitzer) halbjährlich auf Verschmutzung, Beschädigung und Korrosion zu prüfen. Luftkühler und Tropfenabscheider sind alle drei Monate zu prüfen und zu reinigen. Hierzu zählen auch die Kondensatwannen sowie die Siphon. Für die Kondensatwanne gilt, dass - die sehr gute Zugänglichkeit gewährleistet sein und - diese mit allseitigem Gefälle ausgestattet sein muss. Luftkühler und Tropfenabscheider sind alle drei Monate zu prüfen und zu reinigen. Hierzu zählen auch die Kondensatwannen sowie die Siphon.

15 Hygiene: Ventilatoren Der Ventilator - muss bei riemengetriebenen Ventilatoren mit Revisionsdeckel und - mit einem Wasserablauf ausgestattet sein. Am Ventilator darf sich kein Wasser niederschlagen. Die Ventilatoren für Zuluft und Abluft sind jährlich auf Verschmutzung, Beschädigung und Korrosion zu prüfen.

16 Hygiene: Gerätegehäuse Das Gerätegehäuse - muss reinigungsfähig, - innen glatt ausgeführt und - frei von offenen Adsorptionsflächen sein. Desweiteren müssen entsprechende Geräteöffnungen (Revisionstüre und -wände), Gerätebeleuchtungen, Schaugläser und Wartungskammern vorhanden sein. Hinsichtlich Wartung sind die Gerätegehäuse halbjährlich auf Wasserniederschlag durch unzureichende TAS, fehlende Kondensatabläufe, Undichtigkeiten bei Rohranschlüssen und jährlich auf Verschmutzung, Beschädigung, Korrosion und Dichtheit zu prüfen und ggf. zu reinigen.

17 Hygiene: Hygieneinspektion Prüfung von RLT-Anlagen Die Hygiene-Erstinspektion ist von ausgebildetem Personal gemäß VDI durchzuführen. Hierzu zählen Sachkundige für Hygienetätigkeiten gemäß Kategorie A oder VDI-geprüfte Fachingenieure RLQ. Kontroll-, Reinigungs- und bestimmte Wartungsarbeiten gemäß VDI 6022 sind durch eingewiesenes Personal durchzuführen. Hierzu ist die Qualifikation nach Kategorie B erforderlich.

18 Rox-Klimatechnik GmbH Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen

Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Mustercheckliste für Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Die Instandhaltung von RLT-Anlagen beinhaltet technische und hygienische Maßnahmen. Die technische Instandhaltung umfasst in der Regel eine Inspektion

Mehr

Aktuelle Normen und Richtlinien VDI6022, 04/2006 Entwurf DIN EN 13053, 11/2007 DIN EN 13779, 09/2007

Aktuelle Normen und Richtlinien VDI6022, 04/2006 Entwurf DIN EN 13053, 11/2007 DIN EN 13779, 09/2007 Aktuelle Normen und Richtlinien VDI6022, 04/2006 Entwurf DIN EN 13053, 11/2007 DIN EN 13779, 09/2007 1 VDI 6022 / Blatt 1 Hygiene-Anforderungen an Raumlufttechnische Geltungsbereich Anlagen und Geräte

Mehr

Hygienekontrollen von RLT-Anlagen

Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Hygienekontrollen von RLT-Anlagen Die Instandhaltung von RLT-Anlagen beinhaltet technische und hygienische. Die technische Instandhaltung umfasst in der Regel eine Inspektion mit Zustands- und Funktionsprüfung,

Mehr

Fahrplan zu guter Raumluftqualität

Fahrplan zu guter Raumluftqualität Fahrplan zu guter Raumluftqualität DIN EN 13779 09/2007 Lüftung von Nichtwohngebäuden DIN EN 15251 08/2007 Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden

Mehr

Wird durch die Lage der Außen- und Fortluftdurchlässe eine Rezirkulation vermieden?

Wird durch die Lage der Außen- und Fortluftdurchlässe eine Rezirkulation vermieden? P l a n u n g s b ü r o ( V D I 6 0 2 2 ) Ist die VDI-Richtlinie in der Ausschreibung berücksichtigt? Gibt es ein Reinhaltemanagement für die Bau- und Betriebsphase? Wird durch die Lage der Außen- und

Mehr

HYGIENE bei RLT ANLAGEN. VDI Richtlinie ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden. Komfortlüftung. Wie schaut eine RLT-Anlage. aus?

HYGIENE bei RLT ANLAGEN. VDI Richtlinie ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden. Komfortlüftung. Wie schaut eine RLT-Anlage. aus? Komfortlüftung ftung Energieeffizienz und Gesundheit in Gebäuden HYGIENE bei RLT ANLAGEN VDI Richtlinie 6022 DI Felix Twrdik IBO Innenraumanalytik OG WIEN Österreichisches Institut für Baubiologie und

Mehr

Mustercheckliste für Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen

Mustercheckliste für Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen Mustercheckliste für Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen Bei den Hygieneinspektionen unterscheidet man zwischen Hygiene-Erstinspektion und Wiederholungs-Hygieneinspektionen (kurz Hygiene inspektionen genannt).

Mehr

Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen

Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen Bei den Hygieneinspektionen unterscheidet man zwischen Hygiene-Erstinspektion und Wiederholungs-Hygieneinspektionen (kurz Hygieneinspektionen genannt). Die Erstinspektion

Mehr

HYGIENEANFORDERUNGEN AN ERDVERLEGTE LÜFTUNGSLEITUNGEN INHALT

HYGIENEANFORDERUNGEN AN ERDVERLEGTE LÜFTUNGSLEITUNGEN INHALT INHALT Inhalt Erdverlegte Lüftungssysteme im Überblick Anforderungen aus Normen und Richtlinien an das System Antworten von AWADUKT Thermo antimikrobiell Anforderungen aus Normen und Richtlinien an Installation

Mehr

Alles dicht? Die neue VDI 6022 in Verbindung mit Leckagen in RLT-Geräten

Alles dicht? Die neue VDI 6022 in Verbindung mit Leckagen in RLT-Geräten Alles dicht? Die neue VDI 6022 in Verbindung mit Leckagen in RLT-Geräten Dr.-Ing. Manfred Stahl, Herausgeber cci Zeitung Die neue VDI 6022 Blatt 1 (Entwurf 2017) Titel: Raumlufttechnik, Raumluftqualität.

Mehr

VDI Raumlufttechnik, Raumluftqualität Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte

VDI Raumlufttechnik, Raumluftqualität Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte VDI 6022 Raumlufttechnik, Raumluftqualität Hygieneanforderungen an Raumlufttechnische Anlagen und Geräte Dipl.-Ing. Clemens Schickel Technischer Referent BTGA e.v. 1 - Historie - Übersicht zum aktuellen

Mehr

Raumlufthygiene und hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen

Raumlufthygiene und hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen Raumlufthygiene und hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen Forschung & Entwicklung Zentrum für Integrale Gebäudetechnik Dr. Benoit Sicre Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter T direkt

Mehr

Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist

Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist Lüftungstechnik Warum Hygiene so wichtig ist Dass eine gute Raumluftqualität die Gesundheit fördert und das Infektionsrisiko erheblich reduziert, wurde bereits zur Mitte des 19. Jahrhunderts durch Max

Mehr

Hygienische Inspektion nach VDI 6022

Hygienische Inspektion nach VDI 6022 Hygienische Inspektion nach VDI 6022 Inhaltsverzeichnis Hygieneinspektionen von RLT-Anlagen nach VDI 6022... 3 Betreiberpflichten... 3 Inspektionsumfang nach VDI 6022... 5 Prüfkriterien für Hygiene-Erstinspektion...

Mehr

Vergleich VDI 6022 ( ) vs. VDI 6022 (2006 bzw. 2011)

Vergleich VDI 6022 ( ) vs. VDI 6022 (2006 bzw. 2011) Vergleich VDI 6022 (1998-2002) vs. VDI 6022 (2006 bzw. 2011) VDI 6022 Bl. 1 (1998), Bl. 2 (1999), Bl. 3 (2002) 1 Geltungsbereich..gilt für Büro-, Versammlungs- und vergleichbare Räume(Blatt 1)...für produktionsbezogene

Mehr

Luftfiltertechnik Stiefkind der Raumlufttechnik?

Luftfiltertechnik Stiefkind der Raumlufttechnik? Luftfiltertechnik Stiefkind der Raumlufttechnik? Schweizer Hygienetagung 2011 27. und 28. Januar 2011, Luzern Dipl.-Ing. Arnold Brunner, Brunner Haustechnik AG Ingenieurbüro SIA Gebäudetechnik HLKS Reinraumtechnik

Mehr

Einführung der VDI 6022 Blatt 3 in der Automobilindustrie Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen. 1. Auflage

Einführung der VDI 6022 Blatt 3 in der Automobilindustrie Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen. 1. Auflage VDA- Merkblatt Stand: September 2004 VDA Einführung der VDI 6022 Blatt 3 in der Automobilindustrie Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen 11-003 1. Auflage Herausgeber: Verband der Automobilindustrie

Mehr

Neue Anforderungen an die Raumlufthygiene

Neue Anforderungen an die Raumlufthygiene VDI 6022 Blatt 1 Weißdruck Neue Anforderungen an die Raumlufthygiene Werner Geßler* In den vergangenen Monaten sorgte der Entwurf der VDI 6022 Blatt 1 Hygiene Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen

Mehr

Begriffe und Definitionen Luft- und Filtertechnik

Begriffe und Definitionen Luft- und Filtertechnik Begriffe und Definitionen Luft- und Filtertechnik Hochschule Luzern, Technik & Architektur, Technikumstrasse 21, CH-6048 Horw Dipl. Ing. Arnold Brunner Hauptamtlicher Dozent M +41 79 431 82 81 arnold.brunner@hslu.ch

Mehr

Aktuelles aus der RLT-Normung: Welche Neuheiten bringen die EN und EN für die LüKK? Dr.-Ing. Manfred Stahl, Herausgeber cci Zeitung

Aktuelles aus der RLT-Normung: Welche Neuheiten bringen die EN und EN für die LüKK? Dr.-Ing. Manfred Stahl, Herausgeber cci Zeitung Aktuelles aus der RLT-Normung: Welche Neuheiten bringen die EN 16798 und EN 13053 für die LüKK? Dr.-Ing. Manfred Stahl, Herausgeber cci Zeitung Inhalte und Struktur der DIN EN 16798 Die Normenreihe DIN

Mehr

STATUS REPORT. Raumlufttechnische Anlagen. Erstinspektion Wiederholungs-Inspektion Durchführungsempfehlungen Technische Anforderungen

STATUS REPORT. Raumlufttechnische Anlagen. Erstinspektion Wiederholungs-Inspektion Durchführungsempfehlungen Technische Anforderungen 15 STATUS REPORT Raumlufttechnische Anlagen Durchführung von Hygieneinspektionen nach VDI 6022 Erstinspektion Wiederholungs-Inspektion Durchführungsempfehlungen Technische Anforderungen Eine Information

Mehr

Lüftungstechnik Die Einführung des Fachmanns für Raumlufthygiene

Lüftungstechnik Die Einführung des Fachmanns für Raumlufthygiene Lüftungstechnik Die Einführung des Fachmanns für Raumlufthygiene Dass eine gute Raumluftqualität die Gesundheit fördert und das Infektionsrisiko erheblich reduziert, wurde bereits zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Mehr

Prüfung von Raumlufttechnischen Anlagen in der Lebensmittelproduktion und im Lebensmitteleinzelhandel

Prüfung von Raumlufttechnischen Anlagen in der Lebensmittelproduktion und im Lebensmitteleinzelhandel (LAVES) Prüfung von Raumlufttechnischen Anlagen in der Lebensmittelproduktion und im Lebensmitteleinzelhandel Konrad Könneke LMK Informations- und Fortbildungsveranstaltung am 08.12.2015 in der Feuerwehrtechnischen

Mehr

LEITFADEN, VDI 6022 GOLD/SILVER C Hygieneausführung

LEITFADEN, VDI 6022 GOLD/SILVER C Hygieneausführung LEITFADEN, VDI 6022 GOLD/SILVER C Hygieneausführung DE.VDI6022.180426 Einführung In diesem Leitfaden wird Swegons Umsetzung der geltenden Vorschriften in der deutschen Richtlinie VDI 6022 dargestellt.

Mehr

Abnahmeprüfung von RLT Anlagen nach DIN EN 12599

Abnahmeprüfung von RLT Anlagen nach DIN EN 12599 Detlef Malinowsky Dipl.-Ing. (FH) Am Baumgarten 12 85662 Hohenbrunn TÜV zert. Energieberater für Wohn-und Nichtwohngebäude KMU - Beratungen Thermographie 1 Abnahmeprüfung von RLT Anlagen (EN12599) Optimierung

Mehr

Hygiene in Lüftungsanlagen TBAS UG (haftungsbeschränkt) / domatec GmbH NL Mch

Hygiene in Lüftungsanlagen TBAS UG (haftungsbeschränkt) / domatec GmbH NL Mch Hygiene in Lüftungsanlagen 1 Warum ist das Lüften so wichtig? Wir halten uns bis zu 80% in geschlossenen Räumen auf. Ein 3-4 Personen-Haushalt erzeugt ca.10 Liter Feuchte am Tag. Es entstehen permanent

Mehr

Zertifikat. Hygiene Konformitätsprüfung. Dr.-Ing. M. Möritz, Dipl. Ing. (FH) Jacob Kornack. Allgemeine Raumlufttechnik

Zertifikat. Hygiene Konformitätsprüfung. Dr.-Ing. M. Möritz, Dipl. Ing. (FH) Jacob Kornack. Allgemeine Raumlufttechnik INSTITUT FÜR LUFTHYGIENE Luft und Wasser: Planung, Analysen, Sanierungskonzepte Zertifikat Hygiene Konformitätsprüfung Geprüftes Baumuster Zentrallüftungsgerät AT4 siehe Anlage 1 Auftraggeber / Hersteller

Mehr

VDA Auflage. VDA- Merkblatt. Stand: November Herausgeber: Verband der Automobilindustrie e. V.

VDA Auflage. VDA- Merkblatt. Stand: November Herausgeber: Verband der Automobilindustrie e. V. VDA- Merkblatt Stand: November 2006 VDA Einführung der VDI 6022 Blatt 1 in der Automobilindustrie und weiteren Verbänden der Metallindustrie Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen 11-002

Mehr

Mustercheckliste zur Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen

Mustercheckliste zur Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen Mustercheckliste zur Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) Die Mustercheckliste ist eine Handlungshilfe zur Durchführung der Vollständigkeitsprüfung an RLT-Anlagen. Sie

Mehr

Reinigung von RLT-Anlagen

Reinigung von RLT-Anlagen Reinigung von RLT-Anlagen Dr. Stefan Burhenne Dr. Stefan Burhenne hydroclean GmbH & Co. KG Woher kommt der Schmutz? Baustaub (schon beim Einbau) Von außen durch die Filter (mangelhafte Wartung oder zu

Mehr

VDI 6022 Blatt 1:

VDI 6022 Blatt 1: VDI 6022 Blatt 1: 2018-01 Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte (VDI-Lüftungsregeln) Änderungen im Bereich Luftfiltration 24.01.2018 VDI 6022 Blatt 1: 2018-01 Kapitel 1. Neuerfassung

Mehr

Schimmel und Lüftung(sanlagen) in Gebäuden

Schimmel und Lüftung(sanlagen) in Gebäuden 7. Innenraumtag des BMLFUW Schimmel und Lüftung(sanlagen) in Gebäuden DI Felix Twrdik Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger IBO Innenraumanalytik OG 7. Innenraumtag des BMLFUW

Mehr

RLT-Zentralgeräte mit integrierter WRG

RLT-Zentralgeräte mit integrierter WRG Rox-Klimatechnik GmbH RLT-Zentralgeräte mit integrierter WRG von Dipl.-Ing. Hermann Solbach und Dipl. Wirt.-Ing. Marco Fischbach Inhaltsverzeichnis Inhalt Definition Wärmerückgewinnung Ausführung verschiedener

Mehr

Die neue VDI 6022 Blatt 3 (bisher E VDI 6038) Raumlufttechnik Raumluftqualität Beurteilung der Raumluftqualität

Die neue VDI 6022 Blatt 3 (bisher E VDI 6038) Raumlufttechnik Raumluftqualität Beurteilung der Raumluftqualität Die neue VDI 6022 Blatt 3 (bisher E VDI 6038) lufttechnik luftqualität Beurteilung der luftqualität Dr. Achim Keune keune.achim@vdi.de Betrachtungsweise bisheriger Normen oder Richtlinien: VDI 6022 Gültigkeitsbereich

Mehr

HYGIENE in LÜFTUNGSund KLIMAANLAGEN. LÜFT! BAUZ! Kongress für zukunftsfähiges Bauen. DI Felix Twrdik. IBO Innenraumanalytik OG WIEN

HYGIENE in LÜFTUNGSund KLIMAANLAGEN. LÜFT! BAUZ! Kongress für zukunftsfähiges Bauen. DI Felix Twrdik. IBO Innenraumanalytik OG WIEN LÜFT! BAUZ! Kongress für zukunftsfähiges Bauen HYGIENE in LÜFTUNGSund KLIMAANLAGEN DI Felix Twrdik IBO Innenraumanalytik OG WIEN Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie LÜFT! HYGIENE

Mehr

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik VDI Postfach 10 11 39 40002 Düsseldorf An die Mitglieder der Delegationen aus den Gremien DIN 1946/6 und VDI 6022/1 zur Abstimmung der Standardisierungsarbeit

Mehr

Lüftung von Nichtwohngebäuden Allgemeine Grundlagen und Anforderungen für Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme

Lüftung von Nichtwohngebäuden Allgemeine Grundlagen und Anforderungen für Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme ÖNORM EN 13779 Ausgabe: 2008-01-01 Lüftung von Nichtwohngebäuden Allgemeine Grundlagen und Anforderungen für Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme Ventilation for non-residential buildings Performance

Mehr

Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen

Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen von raumlufttechnischen Anlagen Checkliste (RTL-Anlagen) Die Mustercheckliste ist eine Handlungshilfe zur Durchführung der an RLT-Anlagen. Sie basiert auf der DIN EN 12599 Prüf- und Messverfahren für die

Mehr

Aktuelles Angebot der Wolf Akademien Exklusiv für Sie bietet Wolf Seminare zu folgenden T hemen an:

Aktuelles Angebot der Wolf Akademien Exklusiv für Sie bietet Wolf Seminare zu folgenden T hemen an: Aktuelles Angebot der Wolf Akademien Juni WolfAkademie Koblenz: 15.06.2016 Grundlagen der Klimatechnik Zur Vertiefung I hres Wissens als Lüftungs- und Klimatechniker 16.06.2016 Inspektion und Wartung v

Mehr

Komponenten einer Komfortlüftung

Komponenten einer Komfortlüftung Komponenten einer Komfortlüftung Bestandteile einer Komfortlüftung Aussenluftansaugung: - Aussenluftansaugung - Zentrales Lüftungsgerät - Filter - Schalldämpfer - Zuluftleitungen - Verteilung von Überströmöffnungen

Mehr

Planung von RLT- Anlagen

Planung von RLT- Anlagen Planung von RLT- Anlagen Inhalt Grundlagen der Planung Auslegungskriterien nach DIN 13779 Planung der RLT- Anlagen VDI 6022 Wartung nach VDI 6022 Allgemeine Wartung Brandschutz und Brandschutzklappen Mängel

Mehr

HFL5001 Hygienische Anforderungen an Luftleitungen (VDI6022 DIN EN DIN EN )

HFL5001 Hygienische Anforderungen an Luftleitungen (VDI6022 DIN EN DIN EN ) Hygienische Anforderungen an Die VDI 6022 formuliert ganzheitliche Anforderungen der Hygiene unter Berücksichtigung von baulichen, technischen und organisatorischen Einflüssen hinsichtlich der Planung,

Mehr

Be- & Entlüftung von Aufzugsschächten / Maschinenräumen

Be- & Entlüftung von Aufzugsschächten / Maschinenräumen Seite 1/9 Merkblatt VSA Be- & Entlüftung von Aufzugsschächten / Maschinenräumen 1. Grundsätzliche Anforderungen In der neuen VKF-Brandschutzrichtlinie 23-15 für Beförderungsanlagen sowie in der neuen Norm

Mehr

AT4 HYGIENEGERÄTE NACH HYGIENERICHTLINIE VDI 6022

AT4 HYGIENEGERÄTE NACH HYGIENERICHTLINIE VDI 6022 LÜFTUNGS- UND KLIMAZENTRALGERÄTE AT4 HYGIENEGERÄTE NACH HYGIENERICHTLINIE VDI 6022 AT4-Hygienegeräte Die VDI Richtlinie 6022, Blatt 1 und 3 definiert die hygienischen Anforderungen an RLT-Geräte in Bezug

Mehr

HYGIENEANFORDERUNGEN AN ERDVERLEGTE LÜFTUNGSLEITUNGEN INHALT

HYGIENEANFORDERUNGEN AN ERDVERLEGTE LÜFTUNGSLEITUNGEN INHALT INHALT Inhalt Erdverlegte Lüftungssysteme im Überblick Anforderungen aus Normen und Richtlinien an das System Antworten von AWADUKT Thermo antimikrobiell Anforderungen aus Normen und Richtlinien an Installation

Mehr

VENTIHEAT WRG. Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h. Wärmerückgewinnungsmodul 120

VENTIHEAT WRG. Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h. Wärmerückgewinnungsmodul 120 VENTIHEAT WRG Dezentrales Wärmerückgewinnungsmodul 120 m³/h August 04 Seite 1 Inhalt Beschreibung 3 Geräteaufbau 4 Wärmeübertrager 5 Abmessungen 5 Luftzustände und Wirkungsgrad 6 Druckverlust 8 Ausschreibungstext

Mehr

Gute Luft durch richtiges Lüften

Gute Luft durch richtiges Lüften Gute Luft durch richtiges Lüften Forschung & Entwicklung Zentrum für Integrale Gebäudetechnik Dr. Benoit Sicre Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter T direkt +41 41 349 33 97 benoit.sicre@hslu.ch Horw

Mehr

Hygienischer Betrieb von Klima- und Lüftungsanlagen

Hygienischer Betrieb von Klima- und Lüftungsanlagen Hygienischer Betrieb von Klima- und Lüftungsanlagen (Raumlufttechnische Anlagen RLT-Anlagen) Tag der Arbeitssicherheit in Fellbach 8. und 9. März 2017 Lan Zhao, BG ETEM, Wiesbaden Raumlufttechnische Anlagen

Mehr

Hygieneservice Filterservice Reinraumservice. MEWES Tempowerkring 21c 21079 Hamburg Tel. 040 6778915 Fax 040 67045417 www.lueftungshygiene.

Hygieneservice Filterservice Reinraumservice. MEWES Tempowerkring 21c 21079 Hamburg Tel. 040 6778915 Fax 040 67045417 www.lueftungshygiene. Hygieneservice Filterservice Reinraumservice Lüftungsanlagenservice - Wartung, Reinigung und Desinfektion von Lüftungs- und Klimaanlagen - Überprüfung von Brandschutzklappen Krankenhaushygiene - Desinfektion

Mehr

6.2 Raumlufttechnische Anlagen

6.2 Raumlufttechnische Anlagen 6.2 Raumlufttechnische Anlagen B. Küter, Wiesbaden G. Franke, Leipzig T. von der Heyden, Sankt Augustin Zu den raumlufttechnischen Anlagen (RLT- Anlagen) zählen Einrichtungen zum Lüften und Klimatisieren

Mehr

Neues zur Raumluftqualität nach aktuellen Normen

Neues zur Raumluftqualität nach aktuellen Normen Neues zur Raumluftqualität nach aktuellen Normen VDI 6022, DIN EN 13779, 12792, 13779, 15251 u. a. Karlsruhe, am 11.03.2008 TBB Dr. Achim, VDI keune.achim@vdi.de 1 Aktueller Stand: VDI 6022 Blatt 1, Hygiene-Anforderungen

Mehr

Raumluftqualität in Schulen. 4. Energetisches Symposium Integrale Sanierung von Schulen. Technische Schulen Steinfurt

Raumluftqualität in Schulen. 4. Energetisches Symposium Integrale Sanierung von Schulen. Technische Schulen Steinfurt Raumluftqualität in Schulen 4. Energetisches Symposium Integrale Sanierung von Schulen Technische Schulen Steinfurt 30.05.2011 Labor für technik Raumluftqualität in Schulen Einleitung Raumluftqualität

Mehr

Handlungsanleitung zum hygienischen Betreiben von Zuluftanlagen in kleinen Küchenbetrieben

Handlungsanleitung zum hygienischen Betreiben von Zuluftanlagen in kleinen Küchenbetrieben Arbeits- Sicherheits- Informationen BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten 8.18/07 Handlungsanleitung zum hygienischen Betreiben von Zuluftanlagen in kleinen Küchenbetrieben Inhalt Vorbemerkungen...

Mehr

Technische Information Luftfilterboxen GUTES KLIMA BESSER LEBEN

Technische Information Luftfilterboxen GUTES KLIMA BESSER LEBEN Technische Information Luftfilterboxen GUTES KLIMA BESSER LEBEN Technische Information 3 INHALT Titel seite Allgemeines 4 Luftfilterboxen cvlfbrg4 Technische Daten, Einsatzbereich Montage, Druckverlust,

Mehr

Einsatz von Lüftungsgeräten mit WRG in der Sanierung

Einsatz von Lüftungsgeräten mit WRG in der Sanierung Einsatz von Lüftungsgeräten mit WRG in der Sanierung Referent Dipl. Ing. (FH) Michael Lange Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.v. Agenda Warum Raumlüftung in der Sanierung

Mehr

Das VDI 6022-Richtlinienwerk für den hygienischen Betrieb von RLT-Anlagen und zur Beurteilung der Raumluft-Qualität. Prof.

Das VDI 6022-Richtlinienwerk für den hygienischen Betrieb von RLT-Anlagen und zur Beurteilung der Raumluft-Qualität. Prof. Das VDI 6022-Richtlinienwerk für den hygienischen Betrieb von RLT-Anlagen und zur Beurteilung der Raumluft-Qualität Prof. Frank Reichert Gliederung Raumlufttechnische (RLT-) Anlage und versorgter Nutzraum

Mehr

Luftaufbereitungsgerät / Monoblock. Daniel Miljic & Miroslav Markovic

Luftaufbereitungsgerät / Monoblock. Daniel Miljic & Miroslav Markovic Luftaufbereitungsgerät / Monoblock Daniel Miljic & Miroslav Markovic Inhaltsverzeichnis 1) Funktion 2) Monoblock-Teile 3) Hygiene 4) Siphonierung 5) Gehäusekonstruktion 6) Qualitätsstufen 7) Auslegung

Mehr

020 DP. Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung

020 DP. Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung 020 DP Wartungsnachweis für Wasseraufbereitung und Luftbefeuchtung Wartungsnachweis für den sicheren und hygienisch einwandfreien Betrieb von Luftbefeuchtungsanlagen 1. Luftbefeuchtungsanlagen müssen so

Mehr

HFL5001 VDI Hygienische Anforderungen an Luftleitungen

HFL5001 VDI Hygienische Anforderungen an Luftleitungen VDI 6022 - Hygienische Anforderungen an Die VDI 6022 formuliert ganzheitliche Anforderungen der Hygiene unter Berücksichtigung von baulichen, technischen und organisatorischen Einflüssen hinsichtlich der

Mehr

Raumluftqualität in Klassenräumen

Raumluftqualität in Klassenräumen Raumluftqualität in Klassenräumen Einleitung Grenzwerte Raumluftqualität und Leistungsfähigkeit Messergebnisse Automatische Fenstersteuerung Berechnung der Kohlendioxidkonzentration Energetische Betrachtung

Mehr

HHFlex-Klimageräte. Reinigung der Klimageräte (RLT-Gerät) in Hygieneausführung

HHFlex-Klimageräte. Reinigung der Klimageräte (RLT-Gerät) in Hygieneausführung HHFlex-Klimageräte Reinigung der Klimageräte (RLT-Gerät) in Hygieneausführung 2 HHFlex Klimageräte 1 - REINIGUNG RLT-GERÄT - ALLGEMEIN Abb. 1 - Lufteintrittsseite Entfernen der Verschmutzung mit Wasser

Mehr

Neue Lufthygiene-Richtlinien Anforderungen und Schulungen

Neue Lufthygiene-Richtlinien Anforderungen und Schulungen Neue Lufthygiene-Richtlinien Anforderungen und Schulungen ( ) «Raumlufttechnik Luftqualität Teil 1: Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte» Benno Zurfluh, dipl. HLK-Ing. FH//VDI

Mehr

Chancen zur Steigerung der Energieeffizienz von zentralen RLT-Anlagen

Chancen zur Steigerung der Energieeffizienz von zentralen RLT-Anlagen Chancen zur Steigerung der Energieeffizienz von zentralen RLT-Anlagen Potenziale der mehrfachfunktionalen Wärmerückgewinnung im Kontext zur Elektroenergieeinsparung Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup kaup@howatherm.de

Mehr

FGK. Wohnungslüftung. Anforderungen Energieeffizienz Behaglichkeit Hygiene Beispiele Neubau Sanierung

FGK. Wohnungslüftung. Anforderungen Energieeffizienz Behaglichkeit Hygiene Beispiele Neubau Sanierung FGK 2 STATUS -REP RT 18 Wohnungslüftung Anforderungen Energieeffizienz Behaglichkeit Hygiene Beispiele Neubau Sanierung Eine Informationsschrift des Fachinstitutes Gebäude-Klima e.v. Fachinstitut Gebäude-Klima

Mehr

Hygiene in Trinkwasser-Installationen

Hygiene in Trinkwasser-Installationen Hygiene in Trinkwasser-Installationen 1. Trinkwasserverordnung 2. Bakterien und Krankheitserreger 3. Ursachen für hygienische Probleme in Trinkwasser- Installationen 4. VDI Richtlinie 6023 5. Einfache

Mehr

Aktuelle Normen und Richtlinien Entwurf DIN EN 1886, 05/2004 DIN EN 13779, 09/2007 VDI 3803, 10/2002. Energieeffiziente Ausführung von RLT-Geräten

Aktuelle Normen und Richtlinien Entwurf DIN EN 1886, 05/2004 DIN EN 13779, 09/2007 VDI 3803, 10/2002. Energieeffiziente Ausführung von RLT-Geräten Aktuelle Normen und Richtlinien Entwurf DIN EN 1886, 05/2004 Entwurf DIN EN 13053, 11/2007 DIN EN 13779, 09/2007 VDI 3803, 10/2002 1 DIN EN 1886 DIN EN 1886 Zentrale raumlufttechnische Geräte Mechanische

Mehr

Aktuelle Normen, Richtlinien und Gesetze in der Raumlufttechnik. 28.10.2013 Martin Törpe 1

Aktuelle Normen, Richtlinien und Gesetze in der Raumlufttechnik. 28.10.2013 Martin Törpe 1 Aktuelle Normen, Richtlinien und Gesetze in der Raumlufttechnik 28.10.2013 Martin Törpe 1 Muss ich alle Normen, Richtlinien und sonstige technische Empfehlungen umsetzen? Anerkannte Regeln der Technik

Mehr

Hygieneuntersuchung von Komfortlüftungen in EFHs

Hygieneuntersuchung von Komfortlüftungen in EFHs Hygieneuntersuchung von Komfortlüftungen in EFHs Martin Müller, Abteilung Energie Inhalt Motivation für Studie Ziele der Studie Projektträger Methodik Ergebnisse Paxistipps für Planung, Ausführung, Unterhalt

Mehr

Reinhaltung und Reinigung von lufttechnischen Anlagen

Reinhaltung und Reinigung von lufttechnischen Anlagen Reinhaltung und Reinigung von lufttechnischen Anlagen H 6021 und EN 15780 Ing. Manfred Reinisch 2013-06-17 Lufthygiene Schulung nach VDI 6022 und ÖNORM H 6021 ASTV / 1 13... 13... 27, 28... Austrian Standards

Mehr

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen In Effizienzhäusern und Passivhäusern Gültig für die Gerätereihe VPL, COMBI300 PTC-Heizelemente Bauherrenanleitung Vorwort Wie alle technischen Einrichtungen

Mehr

Schimmelpilz in Wohnräumen

Schimmelpilz in Wohnräumen Schimmelpilz in Wohnräumen Bewertung von Wohnklima, Luftaustausch und Luftkeim-Messung (Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing.) Sachverständiger für Schimmelpilz (TÜV geprüft) Energieberater (HWK) Brunhamstraße

Mehr

Zertifikat. Hygiene Konformitätsprüfung. Allgemeine Raumlufttechnik

Zertifikat. Hygiene Konformitätsprüfung. Allgemeine Raumlufttechnik INSTITUT FÜR LUFTHYGIENE Luft und Wasser: Planung, Analysen, Sanierungskonzepte Zertifikat Hygiene Konformitätsprüfung Geprüftes Baumuster Zentrallüftungsgerät CAIRplus SX gemäß Anlage 1 Auftraggeber /

Mehr

HFL1008 Normenübersicht. Norm (DIN EN) Titel Stand Status Bemerkung

HFL1008 Normenübersicht. Norm (DIN EN) Titel Stand Status Bemerkung Norm (DIN EN) Titel Stand Status Bemerkung DIN EN 1505 Lüftung von Gebäuden - Luftleitungen und Formstücke aus Blech mit 1998-02 gültig Rechteckquerschnitt - Maße DIN EN 1506 Lüftung von Gebäuden - Luftleitungen

Mehr

CLEAN AIR - A HUMAN RIGHT?? PARTIKEL UND MOLEKULARFILTER

CLEAN AIR - A HUMAN RIGHT?? PARTIKEL UND MOLEKULARFILTER Saubere Luft auf der globalen Agenda CLEAN AIR - A HUMAN RIGHT?? PARTIKEL UND MOLEKULARFILTER Innenraumtag des Arbeitskreises Innenraumluft 05.11.2012 Die Wichtigkeit sauberer Luft 360 000 Menschen in

Mehr

Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB. Serie FSL-V-ZAB

Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB. Serie FSL-V-ZAB Home > Produkte > Dezentrale Lüftung > Vertikale Geräte > Serie FSL-V-ZAB Serie FSL-V-ZAB ZU- UND ABLUFTGERÄT MIT WÄRMEÜBERTRAGER UND WÄRMERÜCKGEWINNER ZUM VERTIKALEN EINBAU VOR DER BRÜSTUNG Anschlussfertiges

Mehr

Fachverband Gebäude-Klima e.v. Lüftung im Vergleich Zentral oder dezentral

Fachverband Gebäude-Klima e.v. Lüftung im Vergleich Zentral oder dezentral Gebäude-Klima e.v. Lüftung im Vergleich Zentral oder dezentral Randbedingungen für die Lüftung in Schulen Luftvolumenströme Lüftungssysteme für Neubau und Sanierung Zentral Dezentral Zufriedenheit mit

Mehr

Verringerung der Lüftungswärmeverluste

Verringerung der Lüftungswärmeverluste 5.2 Verringerung der Lüftungswärmeverluste Luftansaugung Anforderungen an die Luftansaugung 5.2.1 Geeignete Anordnung - Unter Bedachtnahme auf Staubimissionen, auf die Gefahr der Rücksaugung der Fortluft,

Mehr

Luftqualitätsverbesserung mit dezentralen Lüftungsanlagen in Wohnungen und Sondernutzungsräumen energetisch sanierter Schulen

Luftqualitätsverbesserung mit dezentralen Lüftungsanlagen in Wohnungen und Sondernutzungsräumen energetisch sanierter Schulen Luftqualitätsverbesserung mit dezentralen Lüftungsanlagen in Wohnungen und Sondernutzungsräumen energetisch sanierter Schulen Vermeidung hoher CO 2 -Belastungen und Feuchteschäden Dipl. - Ing. (FH) Klaus

Mehr

KÄLTETECHNISCHE REINIGUNGSDIENSTLEISTUNGEN

KÄLTETECHNISCHE REINIGUNGSDIENSTLEISTUNGEN KÄLTETECHNISCHE REINIGUNGSDIENSTLEISTUNGEN Von Ihrem Spezialisten aus der Kältetechnik KÄLTE- UND KLIMATECHNIK GEWERBE- KÄLTE KÄLTETECHNISCHE REINIGUNG Professionelle Reinigung von Kältespezialisten Die

Mehr

Checkliste Die häufigsten Fehler aus der Evaluierung von 2004

Checkliste Die häufigsten Fehler aus der Evaluierung von 2004 Checkliste Die häufigsten Fehler aus der Inhalt 1. Zusammenfassung der häufigsten Fehler der Evaluierung 2004 1.1 Die 7 Hauptfehler in der Gesamtkonzeption: 1.2 Die 10 häufigsten Fehler bei einzelnen Anlagenteilen

Mehr

Hygieneprüfung VDI Muster_2. 23.Juli Bestanden. Bestanden. Bestanden. Bestanden. August 2014

Hygieneprüfung VDI Muster_2. 23.Juli Bestanden. Bestanden. Bestanden. Bestanden. August 2014 Auftraggeber Seite 1 von 1 Muster Kunde Straße/Ort Gebäude Wirkungsbereich Cafeteria Anlage Geprüft am Ergebnis Technik Hygiene Maßnahmen Ausführung bis 2.Juli.214 Bestanden Nicht bestanden Bestanden Nicht

Mehr

Hygiene in kontrollierten Lüftungssystemen

Hygiene in kontrollierten Lüftungssystemen Hygiene in kontrollierten Lüftungssystemen Studie ZuKoLü: Zukunftstaugliche Komfortlüftungssysteme in großvolumigen Wohngebäuden DI Felix Twrdik IBO Innenraumanalytik OG WIEN Österreichisches Institut

Mehr

GARANTIE. Helios KWL -Systemgarantie.

GARANTIE. Helios KWL -Systemgarantie. GARANTIE Helios KWL -Systemgarantie. Garantiert: Tradition und Erfahrung. Helios zählt zu den führenden Ventilatorenherstellern Europas. Mit rund 370 Mitarbeitern am Hauptsitz in Villingen-Schwenningen

Mehr

Hygienezustand von Raumlufttechnischen Anlagen in der Schweiz

Hygienezustand von Raumlufttechnischen Anlagen in der Schweiz Hygienezustand von Raumlufttechnischen Anlagen in der Schweiz Zentrum für Integrale Gebäudetechnik Dr. Benoit Sicre wissenschaftlicher Mitarbeiter Senior T direkt +41 41 349 33 97 benoit.sicre@hslu.ch

Mehr

Raumlufttechnik für Reinräume. Reinräume stellen höchste Anforderungen an die Raumlufttechnik und dies zu Recht.

Raumlufttechnik für Reinräume. Reinräume stellen höchste Anforderungen an die Raumlufttechnik und dies zu Recht. Raumlufttechnik für Reinräume. Reinräume stellen höchste Anforderungen an die Raumlufttechnik und dies zu Recht. Raumlufttechnik für Reinräume Reinräume stellen höchste Anforderungen an die Raumluftechnik.

Mehr

Lüftung und Energieeffizienz Forum Lüftung, Fenster, Dämmung

Lüftung und Energieeffizienz Forum Lüftung, Fenster, Dämmung Inhalt Lüftung und Energieeffizienz Forum Lüftung, Fenster, Dämmung Prof. Dr. Harald Krause Studiengang Energie- und Gebäudetechnologie wiss. Leitung Forschung und Entwicklung RIFA 2016 20./21.10.2016

Mehr

Herzlich Willkommen zu. Kontrollierte Wohnraumlüftung

Herzlich Willkommen zu. Kontrollierte Wohnraumlüftung Herzlich Willkommen zu Kontrollierte Wohnraumlüftung Warum Lüftung? - Erhöhte Luftfeuchtigkeit in Räumen Ursachen: - Duschen und Baden - Kochen, Blumengießen etc. - Atmen und Schwitzen der Bewohner - Gerüche

Mehr

Wartungsprotokoll nach VDMA-Einheitsblatt

Wartungsprotokoll nach VDMA-Einheitsblatt Wartungsprotokoll nach VDMA-Einheitsblatt 1 Luftfördereinrichtung... 4 1.1 Ventilatoren... 4 2 Wärmeübertrager... 4 2.1 Lufterhitzer (Luft/Flüssigkeit)... 4 2.2 Elektro-Lufterhitzer... 4 2.3 Luftkühler

Mehr

Messtechnische Anforderungen aus Normen und Richtlinien im Reinraum. Steffen Röhm Frankfurt,

Messtechnische Anforderungen aus Normen und Richtlinien im Reinraum. Steffen Röhm Frankfurt, Messtechnische Anforderungen aus Normen und Richtlinien im Reinraum Steffen Röhm Frankfurt, 27.10.2015 Agenda Normen ISO 14644 VDI 2083 Weitere Normen 2 Normen / Richtlinien National / International National

Mehr

Lüftungsanlagen FAKTEN und VORURTEILE

Lüftungsanlagen FAKTEN und VORURTEILE 9. Innenraumtag des BMNT FAKTEN und VORURTEILE DI Felix Twrdik Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger IBO Innenraumanalytik OG 9. Innenraumtag des BMLFUW : Vorurteile < > Fakten

Mehr

Membran-Absorber MAK / MAS

Membran-Absorber MAK / MAS Membran-Absorber MAK / MAS Ferdinand Schad KG Steigstraße 25-27 D-78600 Kolbingen Telefon 0 74 63-980 - 0 Telefax 0 74 63-980 - 200 info@schako.de www.schako.de Inhalt Beschreibung...3 Herstellung... 3

Mehr

FACHVERBANDES GEBÄUDE-KLIMA

FACHVERBANDES GEBÄUDE-KLIMA FGK STATUS -R EP RT 2 1 18 Wohnungslüftung Anforderungenn Energieeffizienz Behaglichkeit Hygiene Beispiele Neubau Sanierung Eine Informationsschrift des FACHVERBANDES GEBÄUDE-KLIMA e.v. Fachverband Gebäude-Klima

Mehr

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen In Effizienzhäusern und Passivhäusern Gültig für die Gerätereihe VP18 / VP18 EK Bauherrenanleitung Vorwort Wie alle technischen Einrichtungen muss auch

Mehr

Funktionsweise. Planung & Ausführung

Funktionsweise. Planung & Ausführung Komfortlüftung Komfortlüftung Für ein gesundes, angenehmes Raumklima ist regelmäßiges Lüften erforderlich. Der Frischluftbedarf hängt von der Personenanzahl und Raumnutzung ab, die notwendige Lüftungsdauer

Mehr

So funktioniert eine Komfortlüftung

So funktioniert eine Komfortlüftung So funktioniert eine Komfortlüftung So einfach funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung Das Prinzip einer kontrollierten Lüftung ist einfach: Verbrauchte Luft aus Bad, WC oder Küche wird abgesogen

Mehr

Sonderschau Wohnungslüftung. Einfache Planung von Wohnungslüftungsanlagen Dr.-Ing. Johannes Brugmann

Sonderschau Wohnungslüftung. Einfache Planung von Wohnungslüftungsanlagen Dr.-Ing. Johannes Brugmann Einfache Planung von Wohnungslüftungsanlagen Dr.-Ing. Johannes Brugmann Fünf gute Gründe Marktübersicht Wohnungslüftunganlagen Wohnungslüftung Freie Lüftung Mechanische Lüftung Fensterlüftung Schachtlüftung

Mehr

Chillventa Specialist Forums 2018 Chillventa Fachforen 2018 VDMA NürnbergMesse, Arbeitstitel, Datum

Chillventa Specialist Forums 2018 Chillventa Fachforen 2018 VDMA NürnbergMesse, Arbeitstitel, Datum Hall 4A Chillventa Specialist Forums 2018 Chillventa Fachforen 2018 NürnbergMesse, Arbeitstitel, Datum 1 Filterauswahl mit Perfektion Einfluss der ISO 16890 auf die Filterspezifikation im Auslegungsprozess

Mehr

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung

Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen. In Effizienzhäusern und Passivhäusern. Bauherrenanleitung Einweisung In die Wartung von NILAN Lüftungsanlagen In Effizienzhäusern und Passivhäusern Gültig für die Gerätereihe COMFORT Bauherrenanleitung Vorwort Wie alle technischen Einrichtungen muss auch eine

Mehr

Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden. Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden. Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V. Einsatz von Lüftungsgeräten in Wohngebäuden Dipl.-Ing. Michael Lange Fachverband Gebäude-Klima e. V. Agenda Warum Raumlüftung? Erfordernisse Mehr Komfort und Gesundheit durch Wohnungslüftung Reduzierung

Mehr

Kongress Zukunftsraum Schule 4. November 2009

Kongress Zukunftsraum Schule 4. November 2009 Die raumklimatische Situation in Schulen Anforderungen und Realität Runa T. Hellwig, Hochschule Augsburg/ Fraunhofer IBP Florian Antretter, Fraunhofer IBP Andreas Holm, Fraunhofer IBP Klaus Sedlbauer,

Mehr