Benutzeranleitung BRM16/BRM16K V2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Benutzeranleitung BRM16/BRM16K V2"

Transkript

1 1 of 11 VSDM Verein Schweizerischer Digital Modellbahner ue , Benutzeranleitung BRM16/BRM16K V2 Beschreibung: Das Rückmeldemodul BRM16, BRM16K dient zur Rückmeldung von Zuständen via das Digitalsystem an die Computersteuerung. Das BRM16, BRM16K hat galvanisch isolierte Rückmeldeeingänge mit Optokopplern, damit sind betriebssichere Gleisbelegtmeldungen einfach machbar. Das BRM16 ist mit 10poligen Flachkabelsteckern, das BRM16K mit Schraubklemmen versehen, funktionell sind beide Module gleich. Die Ansteuerung erfolgt vom PMR1 Digitalstellsystem oder vom RMS88 Digitalrückmeldesystem. Das BRM16, BRM16K ist auch als Alternative für Märklin s88-rückmeldemodule einsetzbar. Der Anschluss an das Märklin Digitalsystem oder andere Zentralen mit s88 Anschluss erfolgt mit dem s88-adapter. Märklin s88-rückmeldemodule sind am BRM16, BRM16K Eingang mit dem s88-adapter anschliessbar. Das Modul hat eine Grösse von typ. 100*62 mm. Zur Montage sind 4 Schraublöcher vorhanden. Modulfoto: BRM16: BRM16K:

2 2 of 11 Anschlusszeichnung BRM16: Anschlusszeichnung BRM16K:

3 3 of 11 Anschluss BRM16: Stecker Pin Zl Signal 1 Rückmelder1 2 Rückmelder2 3 Rückmelder3 4 Rückmelder4 5 Rückmelder5 6 Rückmelder6 7 Rückmelder7 8 Rückmelder8 9 Optokopplerspeisung V1+ 10 Masse-BRM16 Stecker Pin Zr Signal 1 Rückmelder9 2 Rückmelder10 3 Rückmelder11 4 Rückmelder12 5 Rückmelder13 6 Rückmelder14 7 Rückmelder15 8 Rückmelder16 9 Optokopplerspeisung V2+ 10 Masse-BRM16 Die Optokopplerspeisung V1+, V2+ der beiden Stecker Zl und Zr sind je miteinander verbunden, können aber auch getrennt werden. Dazu wird mit dem Lötkolben die vorhandene Lötbrücke V+ unterbrochen, Sie können auch getrennte Optokopplerspeisungen bei der Modulbestellung wünschen. Die Optokopplerspeisung V2+ ist beim BRM16 auch auf den seitlichen Lötstecker geführt. Die einzelnen Rückmeldeabschnitte beim BRM16 werden via ASB10 oder AFB8 Module angeschlossen. Die Schraubklemmen beim BRM16K sind für mm2 Litzen oder Einzeldrähte geeignet. Zu beachten: Damit die galvanische Trennung der Eingänge funktioniert, ist darauf zu achten, dass der Masseanschluss Masse-BRM16 des BRM16 nicht angeschlossen wird. Der Masseanschluss wird normalerweise nicht benutzt. Bei den BRM16K ist die Masse-BRM16 nicht vorhanden, die beiden Klemmen "-" sind miteinander verbunden, werden aber nicht verwendet. Die Spannung der Optokopplerspeisung V1+, V2+ darf Wechsel-, Digital- oder positive Gleichspannung sein und soll mindestens 5 Volt betragen damit die Optokoppler arbeiten können, die maximale Spannung der Optokopplerspeisung ist 48 Volt. Der genaue Spannungswert der Optokopplerspeisung spielt keine Rolle innerhalb dieser Grenzen. Der Spannungswert beeinflusst aber direkt die Empfindlichkeit der Rückmeldeeingänge, je höher die Spannung umso empfindlicher die Rückmelder. Typischerweise werden 5-10 Volt für die Optokopplerspeisung verwendet. Die Optokopplerspeisung V1+, V2+ muss richtig gepolt angeschlossen werden, wenn eine Gleichspannung verwendet wird, sonst funktionieren die Optokoppler nicht. Die Masse der Optokopplerspeisung wird nicht an Masse-BRM16, sondern an die Masseschiene angeschlossen. Die Optokopplereingänge haben intern 10kOhm Vorwiderstände und Schutzdioden vorgeschaltet. Die FCC-Stecker der Rückmeldeketten müssen richtig angeschlossen werden, sonst kann das Modul selbst oder die ansteuernde Schaltung beschädigt werden. Das in der Rückmelderkette folgende Modul muss mit seinem FCC-Ausgang OUT an den FCC Eingang IN

4 4 of 11 angeschlossen werden. Der FCC-Ausgang jedes Moduls ist mit einem weissen Punkt gekennzeichnet. Prinzipschaltung eines BRM16 Optokopplereinganges: Ein Optokoppler arbeitet wenn der Stromkreis vom Rückmeldeeingang zurück zur Optokopplerspeisung geschlossen ist. Dies wird im 3-Leitersystem durch die leitenden Fahrzeugachsen gemacht, sonst durch einen geschalteten Kontakt (Reedkontakt etc.) oder durch ein angeschlossenes Stromsensormodul. Bei Wechselspannung als Optokopplerspeisung wird nur der positive Spannungsanteil ausgenutzt. Daher ist bei 50Hz Wechselspannung ein Gleichrichter/Diode mit Kondensator sinnvoll. Pro BRM16 Modul ist ein Kondensator von 10uF notwendig, bei z.b. 4 BRM16 Modulen also ein 47uF Elko. Damit wird verhindert, dass die Rückmelder flackern, zumindest beim schnellen Auslesen der Rückmelder. Bei einer Wechselspannung ohne Glättungskondensator wird ja periodisch der Optokoppler gesperrt, da nur die positive Halbwelle zur Optokopplerspeisung ausgenutzt wird. Beispielverdrahtung für 3-Leiter Gleisbelegtmeldung:

5 5 of 11 Die Schaltung funktioniert mit allen leitenden Fahrzeugachsen. Die Optokoppler werden mit der konstanten Wechselspannung vom Trafolichtausgang eines Analogtrafos versorgt, damit auch bei fehlender Fahrspannung stehende Züge gemeldet werden. Bei Wechselspannung als Optokopplerspeisung wird nur der positive Spannungsanteil ausgenutzt. Daher ist bei 50Hz Wechselspannung ein Gleichrichter/Diode mit Kondensator sinnvoll (wie oben gezeigt). Ein Rückmeldeeingang ist vom Digitalsteuerprogramm aus gesehen auf "0" wenn kein Fahrzeug im entsprechenden Abschnitt ist, bei Belegung ist der Eingang auf "1". Die Optokopplerspeisung erfolgt entweder mit einer eigenen elektrischen Einspeisung an den seitlichen Lötstecker des BRM16 Moduls (wie im Schema gezeigt) oder auf dem ASB10 Modul an der Lötöse 9. Beim BRM16 wird die "Masse-BRM16" (Pin 10) nicht angeschlossen, damit die Optokoppler als elektrische Isolation zwischen der Fahrspannung und der Rückmeldung wirken. Dies ist besonders wichtig bei Boostern zur Fahrspannungserzeugung, welche intern keine durchgehende Masse haben. Beispielverdrahtung für das Einlesen von Tasten eines Stellpultes oder Kontakten:

6 6 of 11 Die Tasten können auch mit einer Diodenmatrix verknüpft werden um einfachst eine 2-Tastenbedienung zu realisieren. Ein Rückmeldeeingang ist vom Digitalsteuerprogramm aus gesehen auf "0" wenn kein Kontakt betätigt ist, bei geschlossenem Kontakt ist der Eingang auf "1". Die Optokopplerspeisung erfolgt entweder mit einer eigenen elektrischen Einspeisung an den seitlichen Lötstecker des BRM16 Moduls oder auf dem ASB10 Modul an der Lötöse 9 (wie im Bild gezeigt). Als Optokopplerspeisung kann auch die PMR1-Speisespannung verwendet werden, dann sind alle Optokoppler isolationsmässig überbrückt bei dem so verwendeten BRM16 Modul. Das ganze Modul soll nun nicht gleichzeitig für Rückmeldungen durch Gleisbelegtmelder verwendet werden. Beispielverdrahtung für 2-Leiter Belegtmeldung mit GFO8:

7 7 of 11 Die gezeigte Schaltung funktioniert entsprechend den Daten des GFO8 Moduls. Damit können auch 2-Leiter Analoganlagen Belegtmeldungen zum Digitalstellsystem zurückmelden. Als Stromsensormodul können auch andere Module (z.b. für 2-Leiter Digitalfahrbetrieb) verwendet werden. Bei reinem Digitalfahrbetrieb kann die Schaltung vereinfacht werden, da keine Überwachungsspannung mit Einspeisung notwendig ist. Ein Rückmeldeeingang ist vom Digitalsteuerprogramm aus gesehen auf "1" wenn kein Fahrzeug im entsprechenden Abschnitt ist, bei Belegung ist der Eingang auf "0". Die Optokopplerspeisung erfolgt am seitlichen Lötstecker des BRM16 Moduls. Zu beachten ist, dass die Optkopplerspeisung und die GFO8 Modulspeisung eine gemeinsame Masse haben müssen wie in der Zeichnung ersichtlich. Die Masse-BRM16 wird nicht angeschlossen damit die Optokoppler als elektrische Isolation zwischen der Fahrspannung und der Rückmeldung wirken. Dies ist besonders wichtig im 2-Leiterbetrieb bei Digitalboostern ohne durchgehende Masse (der Normalfall) und/oder bei unterschiedlichen Fahrspannungspolaritäten (Kehrschleifen etc.). Anschluss von BRM16 Modulen an Fremdgeräte: Alle Markenrechte etc. bei den nachfolgend genannten Fremdprodukten liegen bei den jeweiligen Herstellern. Die Bilder wurden anhand der Herstellerpublikationen erstellt oder Fotos von Geräten selbst gemacht. Anschluss des BRM16 an s88 oder Memory oder Interface 6050/6051:

8 8 of 11 Wegen den unterschiedlichen Steckern der Märklin Geräte muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse vom Memory bzw. Interface gesteckt. Anschluss des BRM16 an die CS1 Zentrale von Märklin: Wegen den unterschiedlichen Steckern der Märklin CS1 muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse der CS1 gesteckt.

9 9 of 11 Anschluss des BRM16 an die CS2 Zentrale von Märklin: Wegen den unterschiedlichen Steckern der Märklin CS2 muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse der CS2 gesteckt. Da dieser Stecker auf der unterseite der CS2 liegt können Sie entweder einen Auschnitt in die Tischfläche schneiden oder ein s88 Adapter mit einem gewinkelten Stecker bestellen (Spezialausführung). Anschluss des BRM16 an die Intellibox von Uhlenbrock:

10 10 of 11 Wegen des unterschiedlichen Steckers des s88 Anschluss muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse der Intellibox gesteckt. Beachten Sie bitte dass nicht alle Versionen der Intellibox einen s88 Anschluss haben (keinen s88 Stecker hat beispielsweise die IB-Basic). Anschluss des BRM16 an die Ecos von ESU: Wegen des unterschiedlichen Steckers des s88 Anschluss muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse der Ecos gesteckt. Anschluss des BRM16 an den Commander von Viessmann:

11 11 of 11 Wegen des unterschiedlichen Steckers des s88 Anschluss muss das erste BRM16 Modul der Kette mit dem VSDM s88 Adapter angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die s88 Buchse des Commanders gesteckt. Anschluss von s88 an das BRM16: Am letzten BRM16 Modul einer Rückmelderkette können mit dem VSDM s88 Adapter weitere (Märklin-) s88 Rückmeldemodule angeschlossen werden. Der s88 Adapter wird direkt wie gezeigt in die Ausgangsbuchse des s88 Moduls gesteckt. Da die s88 Module keine elektrisch isolierten Rückmeldeeingänge haben, ist dann die PMR1-Speisung und der PC elektrisch verbunden mit der Masse an den s88 Modulen. Bei falschem Anschluss kann sowohl das s88 als auch das BRM16 kaputt gehen. Irrtum und Änderungen vorbehalten.

- Typische Verdrahtungen mit Boostern - Lösung zur Boosterumschaltung - Lösung zur Rückmeldung

- Typische Verdrahtungen mit Boostern - Lösung zur Boosterumschaltung - Lösung zur Rückmeldung Rückmeldungen mit Boostern Urs Egger / Bruno Geninazzi Der folgende Beitrag ist aus einem Telefongespräch zwischen Urs Egger und Bruno Geninazzi entstanden. Meine Modelleisenbahn (Bruno) betreibe ich mit

Mehr

Anschlussbeispiele für Rückmeldemodule RM-DEC-88 und RM-DEC-88-Opto!

Anschlussbeispiele für Rückmeldemodule RM-DEC-88 und RM-DEC-88-Opto! (LDT) Kleiner Ring Heist Tel: 0 / Fax: 0 / Anschlussbeispiele für e RM-DEC- und RM-DEC--Opto!. e an Digital-Steuereinheit anschliessen. e ans MEMORY anschliessen. e ans TERFACE anschliessen. e an Intellibox

Mehr

Anschlussbeispiele: Gleisabschnitte überwachen und spannungsfrei schalten. 1.1 Abschaltbarer Gleisabschnitt 2

Anschlussbeispiele: Gleisabschnitte überwachen und spannungsfrei schalten. 1.1 Abschaltbarer Gleisabschnitt 2 (LDT) Anschlussbeispiele: Gleisabschnitte überwachen und spannungsfrei schalten 1. Dreileiter-System Seite 1.1 Abschaltbarer Gleisabschnitt 2 1.2 Abschaltbarer Gleisabschnitt, der mit ontaktgleisen überwacht

Mehr

LocoNet Einspeisung und Verteiler LN-ES/VT Stand: November 2015

LocoNet Einspeisung und Verteiler LN-ES/VT Stand: November 2015 Dipl.- Ing. Uwe Blücher, Barstrasse 23, 10713 Berlin Fon: +49 (0) 30-51654328 Fax: +49 (0) 30-51654329 www. bluecher-elektronik.de, uwe@bluecher-elektronik.de LocoNet Einspeisung und Verteiler LN-ES/VT

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

Gleis- besetztmelder

Gleis- besetztmelder Gleis- besetztmelder Sobald sie ihre Modellbahn anfangen zu automatisieren,bzw. Sie möchten gerne sehen, wo Ihre Züge auf welchem Gleis sich befinden, dann benötigen Sie einen Gleisbesetztmelder (Rückmeldung).

Mehr

Anschluss- und Anwendungsbeispiele für Rückmeldemodule RS-16-Opto!

Anschluss- und Anwendungsbeispiele für Rückmeldemodule RS-16-Opto! Kleiner Ring Heist Tel: 0 / Fax: 0 / Anschluss- und Anwendungsbeispiele für e RS--Opto!. e an Digital plus System anschliessen. e an das Digitalsystem anschliessen. Unterschiedliche e am RS-Rückmeldebus

Mehr

braun brown rot red IN1 rot red braun brown R S V~

braun brown rot red IN1 rot red braun brown R S V~ Anschlussbeispiele: Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den RS-Rückmeldebus (Lenz Digital plus) (Version 2.2) 1.1 Gleisbesetztmeldung beim Zweileiter-System mit einer isolierten Schiene!

Mehr

Schrittmotor Parallel Port Interface Platine

Schrittmotor Parallel Port Interface Platine Schrittmotor Parallel Port Interface Platine Soft- und Hardware Langenfeld, Stiftstr. 3, 86866 Mickhausen Tel.: 082041281, Fax: 082041675 E-Mail: Langenfeld@pro-tos.de Homepage: http://www.pro-tos.de Eingang

Mehr

Mikrofon/Gameport Platine v2.1

Mikrofon/Gameport Platine v2.1 Rev. 13.07.2013 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Stromversorgung... 4 Gameport Joysticks... 4 Mikrofoneingänge... 4 Push to Talk... 4 Jumper Matrix... 5 Haftungsausschluss... 5 www.cockpit concept.de

Mehr

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle Sn60PbCu2

Mehr

Technik-Info NEUHEIT Beispielschaltungen zur Drehscheibe H0 und N TURN-CONTROL TURN-CONTROL

Technik-Info NEUHEIT Beispielschaltungen zur Drehscheibe H0 und N TURN-CONTROL TURN-CONTROL Beispielschaltungen zur Drehscheibe H0 und N NEUHEIT 2007 TURN-CONTROL Art. Nr.: 6915 Lern-Funktion zur Eingabe der vorhandenen Drehscheiben-Abgänge Steuerung der Brücke, mit Vorwahl des Gleisabgangs Darstellung

Mehr

Digital Web-Monitoring Digitales Web-Monitoring

Digital Web-Monitoring Digitales Web-Monitoring Eigenschaften: Digital-Analog-Wandler Wandelt binäre Signale in analoge Signale Zwei 16Bit Analogausgänge die Strom oder auch optional Spannungssignale liefern Durch Serienschaltung auf maximal 13 MR620

Mehr

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais bogobit mit bistabilem Relais Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden. Weichendekoder (gem. Minuspol)

Mehr

Booster BMD-10 v4 VERSION 4 A VERSION 6 A VERSION 8 A EINLEITUNG

Booster BMD-10 v4 VERSION 4 A VERSION 6 A VERSION 8 A EINLEITUNG Booster BMD-10 v4 VERSION 4 A VERSION 6 A VERSION 8 A Vierte Generation EINLEITUNG Der Booster ist für den Einsatz bei Modellbahnanlagen der Spurweiten Z, N, TT, H0, 0, 1 bis zur Spur G geeignet. Es verarbeitet

Mehr

Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer.

Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer. Einteilung der Modellbahnanlage in Blöcke für die Steuerung mit dem Computer. Joan Drenth Wenn man (s)eine Modellbahnanlage mit dem Computer steuern möchte, dann ist es notwendig sie in Blöcke zu unterteilen.

Mehr

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle

Mehr

4fach Stromfühler aus der kabasoft-computing-serie! Stromfühler KC188 Version 1.1

4fach Stromfühler aus der kabasoft-computing-serie! Stromfühler KC188 Version 1.1 kc-modellbahntechnik.de Modelleisenbahn und mehr... Bauanleitung für Bausatz KC188 Version 1.1 Karlheinz Battermann Weißdornweg 20 37431 Bad Lauterberg im Harz Tel. (0 55 24) 93 10 29 Fax. (0 55 24) 93

Mehr

Analog oder Digital fahren?

Analog oder Digital fahren? Analog oder Digital fahren? 2014 Bruno Geninazzi 1 Symbole für Darstellungen Auf den nachfolgenden Folien wurden Symbole der Firmen Märklin 1), ESU 1) und Littfinski Daten Technik (LDT) 1) verwendet. Diese

Mehr

Zusammenfassung Module CAN Digital Bahn. Stand August 2012

Zusammenfassung Module CAN Digital Bahn. Stand August 2012 Zusammenfassung Module Digital Bahn Stand August 2012 1 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines zum Bus... 4 2. Wo startet der Bus - Startpunkt... 5 3. Wie kommen die Telegramme in den PC - CC-Schnitte 2.0...

Mehr

Herzlichen Glückwunsch zum Dinamo Plug & Play Starter-Set!

Herzlichen Glückwunsch zum Dinamo Plug & Play Starter-Set! Herzlichen Glückwunsch zum Dinamo Plug & Play Starter-Set! Wir nennen dieses Starter-Set "Dinamo Plug & Play". Vielleicht ist es gut, diesen Namen zuerst zu erklären? Plug: PiCommIT hat alle Bauteile optimal

Mehr

FUNKTION Der Steckkartenhalter dient als Halterung von Wandfluh-Elektronikkarten für eine einfache

FUNKTION Der Steckkartenhalter dient als Halterung von Wandfluh-Elektronikkarten für eine einfache Steckkartenhalter für schnelle Montage von Europakarten Schraubanschlüsse 48- und 64-polig BESCHREIBUNG Der Steckkartenhalter Typ A besteht aus 2 seitlichen Führungen und festmontierten Fe-derleisten zur

Mehr

8.3 Taster am µcontroller

8.3 Taster am µcontroller 8.3 Taster am µcontroller AVR-KOMPENDIUM Nachdem im vorigen Beispiel das Port als Ausgang verwendet wurde erweitern wir dieses Beispiel um einen Taster - um auch das Einlesen von digitalen Signalen zu

Mehr

RJ45-Stecker und Balkenverbinder

RJ45-Stecker und Balkenverbinder Steckerbelegungen RJ45-Stecker und Balkenverbinder Einleitung: Viele Kabel des trivum Multiroom Systems benutzen RJ45-Stecker oder Balkenverbinder. Die RJ45-Stecker/Buchsen werden normalerweise am Controller

Mehr

BWO VEKTOR Modul VIO. Digitale/analoge Module VEKTOR Input Output

BWO VEKTOR Modul VIO. Digitale/analoge Module VEKTOR Input Output NEU: BWO VEKTOR Modul VIO Digitale/analoge Module VEKTOR Input Output Das intelligente digitale/analoge Plug & Play Anschlusssystem aus dem Hause BWO ELEKTRONIK GMBH BWO VIO Produktdatenblatt Beschreibung

Mehr

16 V. Booster DCC (CDE) Zentrale 12 V 20 V

16 V. Booster DCC (CDE) Zentrale 12 V 20 V Power 3/6 Das Multiprotokoll Power System Handbuch Autoren: Dr.-Ing. T. Vaupel, M. Berger Copyright Uhlenbrock Elektronik GmbH, Bottrop 3. Auflage März 2004 Alle Rechte vorbehalten Nachdruck - auch auszugsweise

Mehr

Handbuch RS 232 <> 20mA Schnittstellenwandler

Handbuch RS 232 <> 20mA Schnittstellenwandler Handbuch RS 232 20mA Schnittstellenwandler W&T Typ 84001 84003, 84004 Release 1.2 Irrtum und Änderung vorbehalten 1 10/2006 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen

Mehr

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss bogobit mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden (Beispiel

Mehr

Universal Fernschalter V1.2 Bedienungs- und Anschlussanleitung

Universal Fernschalter V1.2 Bedienungs- und Anschlussanleitung Universal Fernschalter V1.2 Bedienungs- und Anschlussanleitung Der Baustein ist für das Ein-, Aus- oder Umschalten von Blockstellen, Steuerleitungen, Gleisabschnitten oder elektrisch betriebenen Modellbahn-Zubehör

Mehr

Einbau- und Funktionsanleitung

Einbau- und Funktionsanleitung 2Wagonbeleuchtung WBL-H0-1 Einbau- und Funktionsanleitung Warmweiß Art. 01-03-17-01 Kaltweiß Art. 01-03-17-02 Gelb Art. 01-03-17-03 www.modellbau-schoenwitz.de 1 Technische Daten im Überblick - Leuchtfarben:

Mehr

Zusi-Hardware 24A10L

Zusi-Hardware 24A10L Schnittstellenkarte zur Fahrpultansteuerung über Die Schaltung erlaubt das Auslesen von 8 bzw. 16 Ein-/Ausschaltern und 3 analogen Achsen in 10 bit Auflösung. Der Anschluss an den PC erfolgt über. Das

Mehr

7 ANSCHLUSS DER KABEL

7 ANSCHLUSS DER KABEL Anschließen des I.S. Systems ANSCHLUSS DER KABEL. Sicherheitshinweise zum Anschluss der Kabel Beim Anschließen und Verlegen der Kabel Installationsund Errichtungsvorschriften nach EN 6 9- sowie landesspezifische

Mehr

3. Rückmeldung Rückmeldemodule RM-DEC-88-O, High-Speed-Interface für s88-rückmeldebus, HSI-88 direkte Verbindung mit PC, abgeschirmtes Kabel

3. Rückmeldung Rückmeldemodule RM-DEC-88-O, High-Speed-Interface für s88-rückmeldebus, HSI-88 direkte Verbindung mit PC, abgeschirmtes Kabel 3. Rückmeldung Rückmeldemodule RM-DEC-88-O, High-Speed-Interface für s88-rückmeldebus, HSI-88 direkte Verbindung mit PC, abgeschirmtes Kabel Wer den Umbau der Anlage bis hierher geschafft hat, wird mit

Mehr

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss

bogobit Bremsmodul Classic mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss bogobit mit bistabilem Relais Grundsätzlicher Anschluss Zur Ansteuerung dient ein Weichenausgang eines Weichendecoders. Statt eines Weichendecoders kann genausogut ein Stellpult verwendet werden (Beispiel

Mehr

Bedienungsanleitung LCU-mini (Art.Nr.: )

Bedienungsanleitung LCU-mini (Art.Nr.: ) Bedienungsanleitung LCU-mini (Art.Nr.: 61162-40) Features: 1 x RC - Eingang 1x durchgeschleifter RC Eingang (=RC-OUT, wie V-Kabel) 1 x ECU - Eingang, Daten sowie Stromversorgung (8-pol. Stecker) 2 x getrennte

Mehr

CAN-digital-Bahn Projekt. Die PowerBox

CAN-digital-Bahn Projekt. Die PowerBox Die 1. 1.1 Einleitung Die wird nur bei dem Aufbau eines Gleisbildstellpultes benötigt und ist da für die Stromversorgung der Module gedacht, die rechts und / oder links an die gesteckt werden können (z.b.

Mehr

ATL 12 TRAPEZSPINDEL LINEARANTRIEB ABMESSUNGEN. La = Lc + Hublänge Lc T. Hublänge. Lagerbock. Kondensator. Standard Befestigung Innengewinde BA

ATL 12 TRAPEZSPINDEL LINEARANTRIEB ABMESSUNGEN. La = Lc + Hublänge Lc T. Hublänge. Lagerbock. Kondensator. Standard Befestigung Innengewinde BA TRAPEZSPINDEL LINEARANTRIEB ATL 1 Hublänge ABMESSUNGEN La = Lc + Hublänge Lc T Kondensator Lagerbock SP Pin Standard Befestigung Innengewinde BA tief 17 Magnetische Reed Endschalter FCM Abmessungen Hub

Mehr

Bild 0 Masterplatine modifiziert für Ampel

Bild 0 Masterplatine modifiziert für Ampel Ampeldecoder Aus DC-Car-Wiki Ampeldecoder 234 ab August 2011 (Programmer 5.2.5 oder höher wird benötigt) Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau 2 Infrarotsteuerung Stop-Tiny 3 Anschluss des Ampeldecoders 3.1 Ampelmodul

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

L&T Slot L&T-IOW40 USB 0004. Einbau alternativer Sensoren am Bausatz L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC.

L&T Slot L&T-IOW40 USB 0004. Einbau alternativer Sensoren am Bausatz L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC. L&T Slot L&T-IOW40 USB 0004 Einbau alternativer Sensoren am Bausatz L&T IOW40 USB für die Zeitmessung von Autorennbahnen mit einem PC Bauanleitung Die vorliegende Bauanleitung zeigt Schritt für Schritt,

Mehr

VOLTMETER MESURA Best.- Nr. MT22030

VOLTMETER MESURA Best.- Nr. MT22030 VOLTMETER MESURA Best.- Nr. MT22030 1. Allgemeines Mit diesem Gerät können Sie Gleichspannung oder Wechselspannung messen. Dieses Voltmeter wurde speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt

Mehr

Anschlussbeispiele: TWIN-CENTER von Fleischmann

Anschlussbeispiele: TWIN-CENTER von Fleischmann Anschlussbeispiele: von Fleischmann Das sendet neben dem Fleischmann eigenen FMZ-Format auch das genormte DCC-Format an Lok- bzw. Zubehör-Decoder. Damit ist die Steuereinheit in der Lage, LDT- Decoder

Mehr

Seite 1 von 5. Diagnose-Interface für Audi und VW-Fahrzeuge

Seite 1 von 5. Diagnose-Interface für Audi und VW-Fahrzeuge Seite 1 von 5 Diagnose-Interface für Audi und VW-Fahrzeuge Das Wichtigste zuerst: die folgende Schaltung basiert auf einem Entwurf von Jeff Noxon. Seine Schaltung fällt ebenso wie diese hier unter GNU

Mehr

1. Boosterkreise. RAILWARE, Intellibox, DB-2 Booster, Ringleitungen

1. Boosterkreise. RAILWARE, Intellibox, DB-2 Booster, Ringleitungen 1. Boosterkreise RAILWARE, Intellibox, DB-2 Booster, Ringleitungen Als erstes nach Kauf der Software RAILWARE das Gleisbild auf dem PC erstellen. Es sollte einfach, aber in seiner Abbildung muss alles

Mehr

Elektrische Schnittstelle Signal

Elektrische Schnittstelle Signal Normen Europäischer Modellbahnen Elektrische Schnittstelle Signal NEM 692 Seite 1 von 6 Empfehlung Ausgabe 2011 1. Zweck der Schnittstelle Die Schnittstelle beschreibt für mechanische Signale und Lichtsignale

Mehr

DDW Einleitung. DDW - Digital Direct for Windows. Das Serverprogramm ist voll kompatibel zum SRCP Protokoll Grenzwerte

DDW Einleitung. DDW - Digital Direct for Windows. Das Serverprogramm ist voll kompatibel zum SRCP Protokoll Grenzwerte DDW Einleitung Herzstück des Systems ist das Programm DDW. Beim Start belegt dieses Programm eine serielle Schnittstelle und die parallele Schnittstelle des PC s und öffnet mindestens einen Port zur Interprozesskommunikation.(Command-

Mehr

Guitars. Eyb Megaswitch 3.0 Typ M. Common/Pos. 1 2 3 4 5 A 1 2 3 4 5 B 1 2 3 4 5 C 1 2 3 4 5 D 1 2 3 4 5

Guitars. Eyb Megaswitch 3.0 Typ M. Common/Pos. 1 2 3 4 5 A 1 2 3 4 5 B 1 2 3 4 5 C 1 2 3 4 5 D 1 2 3 4 5 Guitars Eyb Megaswitch 3.0 Typ M Der Typ M bietet 4 beliebig belegbare Schaltkkreise Das heißt, dass auf 4 Ebenen alle 5 Positionen einzeln geschaltet werden können. Wem das nicht genügt, für den wird

Mehr

Autoradio On Off Schaltung

Autoradio On Off Schaltung Autoradio On Off Schaltung Konzeption, Anleitung und Hinweise Christian Schönig Schöneberger Str. 20 82377 Penzberg Inhalt 1. MOTIVATION... 3 1.1. AKTUELLER STAND BEI HERSTELLER RADIO... 3 1.2. ANSCHLUSS

Mehr

Hardware und Software engineering Industrielle Steuer- und Regeltechnik. Hardwarebeschreibung CBOX V0113

Hardware und Software engineering Industrielle Steuer- und Regeltechnik. Hardwarebeschreibung CBOX V0113 Hardwarebeschreibung CBOX V0113 Serielles Kasseninterface für Kaffeemaschinen mit OP1-Interface Version vom: 10.04.2001 Update: 05.11.2008 Hardware CBOX V0113 Industriestrasse 49 Seite 1/9 1. Anwendung

Mehr

Beschreibung der Steuerung für DB0RWP DB0RWP

Beschreibung der Steuerung für DB0RWP DB0RWP Beschreibung der Steuerung für DB0RWP TX 438,575 MHz RX 430,975 MHz DB0RWP 439,125 MHz 439,325 MHz 438,575 MHz 438,575 MHz Aufgaben der LED's und Trimmer Grüne LED NF vom RX liegt an Rote LED NF zum TX

Mehr

Modellbahn-Steckbrief Stand

Modellbahn-Steckbrief Stand Modellbahn-Steckbrief Stand 20.03.2011 I. Inhalt I. Inhalt...1 II. Grundlagen...1 1. Systeme...1 2. Maßstab und Abmessungen...1 3. Versorgung und Steuerung der Modellbahn...2 III. Modul Durchgangsbahnhof

Mehr

Rückmeldungen werden zur Steuerung benötigt. Auf Grund einer Meldung erfolgt eine Reaktion.

Rückmeldungen werden zur Steuerung benötigt. Auf Grund einer Meldung erfolgt eine Reaktion. Rückmeldung Aus DC-Car-Wiki Rückmeldungen werden zur Steuerung benötigt. Auf Grund einer Meldung erfolgt eine Reaktion. Inhaltsverzeichnis 1 Rückmeldung 1.1 Sensoren 1.1.1 Lichtschranken 1.1.2 Reflexionslichtschranke

Mehr

DSD2010: Bestückungs-Anleitung

DSD2010: Bestückungs-Anleitung DSD2010: Bestückungs-Anleitung Bestückungs-Anleitung DSD2010 2015-10-02 Seite 1 von 13 INHALT: 1 Grundsätzliches...3 2 Die Platine GRUBE...4 2.1 IC-Sockel...5 2.2 Spannungsregler 7818 verschrauben und

Mehr

Inhalt. Pegelumsetzer USB/MP Interface zwischen einer USBund einer MP-Schnittstelle

Inhalt. Pegelumsetzer USB/MP Interface zwischen einer USBund einer MP-Schnittstelle ZIP-USB- Pegelumsetzer USB/ Interface zwischen einer USBund einer -Schnittstelle Inhalt Technische Daten 2 Sicherheitshinweise 2 Produktmerkmale 2 Lokaler Anschluss an Servicebuchse 4 Lokaler Anschluss

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

mit der Inkrementalgeber-Auswertung eignet sich um Bedienpanels oder Bedienkonsolen

mit der Inkrementalgeber-Auswertung eignet sich um Bedienpanels oder Bedienkonsolen Ein- Incrementalgeber Die ist ein universell einsetzbares digitales I/O-Modul. Die Karte beinhaltet 32 und 24. Ausserdem kann die Karte wahlweise mit zwei Inkrementalgeber-Auswertern bestückt werden. Das

Mehr

Littfinski DatenTechnik

Littfinski DatenTechnik Littfinski DatenTechnik Digital-Profi werden! Externes Gleisbildstellpult für Anlage mit PC- Modellbahnsoftware und Intellibox Teil : Tasteninfo s über s-rückmeldebus und Stelltischausleuchtung über DCC

Mehr

Der GleisMonitor deluxe

Der GleisMonitor deluxe Der 1. 1.1 Einleitung Der ist das Gegenstück zum GleisReporter deluxe, dem StromSniffer CS2, sowie dem ModulBooster für die CS2-Welt. Er dient dem Anzeigen von Meldungen in Gleisbildstellpulten oder zum

Mehr

Bedien- und Einbauanleitung. S88 Rückmelde Modul. Art.-Nr

Bedien- und Einbauanleitung. S88 Rückmelde Modul. Art.-Nr Bedien- und Einbauanleitung S88 Rückmelde Modul Art.-Nr. 10200 V1.0 Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 2 2 Einführung... 4 3 Spezifikationen... 4 4 Anschluss... 4 4.1 Klemmen Anschlussplan...

Mehr

Produktkatalog. K&K Sonnenstudiotechnik

Produktkatalog. K&K Sonnenstudiotechnik K&K Kurz & Kaiser GmbH Waldweg 5 06917 Jessen OT Kleindröben Tel. 03 53 88 / 70 37 4 Fax 03 53 88 / 70 00 86 www.kurzundkaiser.de Schaltbox aktiv (SBX-A) - elektronischer Zeitschalter zur Ansteuerung eines

Mehr

Schaltnetzteile / Computer-Netzteile

Schaltnetzteile / Computer-Netzteile Schaltnetzteile / Computer-Netzteile Die heutigen normalen Computer verbrauchen Leistungen von 300 bis 500 Watt. Zu den größten Stromschluckern gehören Prozessoren, Chipsätze und vor allem Grafikkarten.

Mehr

Sound-Card Interface LC-Link

Sound-Card Interface LC-Link Sound-Card Interface LC-Link LC-Link Lieferbar als steckerfertige geprüfte Platine oder Bausatz optional Stahlblech-Gehäuse, sehr stabil, sauber gebohrt und lackiert DTMF Auswertung über IC, auch schnelle

Mehr

SM-40 PCI SM-41 PCI. Steckerbelegungen. HaSoTec 4- Kanal- Schrittmotorsteuerungen. 2. Die SM-4x Platinen SM-40 ( )

SM-40 PCI SM-41 PCI. Steckerbelegungen. HaSoTec 4- Kanal- Schrittmotorsteuerungen. 2. Die SM-4x Platinen SM-40 ( ) 2. Die SM-4x Platinen SM-40 (1999-2003) HaSoTec 4- Kanal- Schrittmotorsteuerungen P1: 44 poliger Sub-D Steckverbinder, 3 reihig, Buchsenleiste zum Anschluss von 4 unipolaren Schrittmotoren und 8 Endlagenschaltern

Mehr

Berührungslose Datenerfassung. easyident Multireader. Art. Nr. FS Technische Daten. Stromversorgung: + 5V DC +/-5% Hardware Revision 1.

Berührungslose Datenerfassung. easyident Multireader. Art. Nr. FS Technische Daten. Stromversorgung: + 5V DC +/-5% Hardware Revision 1. Berührungslose Datenerfassung easyident Multireader Art. Nr. FS-002 Hardware Revision.0 Technische Daten Stromversorgung: V DC /-% Stromaufnahme: ca. 40 ma Trägerfrequenz: 2 khz Erkennungszeit: Ca. 00

Mehr

Rückmeldedecoder KC88 aus der kabasoft-computing-serie! Rückmeldedecoder KC88 Version 3.3

Rückmeldedecoder KC88 aus der kabasoft-computing-serie! Rückmeldedecoder KC88 Version 3.3 kc-modellbahntechnik.de Bauanleitung für Bausatz KC88 Version 3.3 Modelleisenbahn und mehr... Karlheinz Battermann Weißdornweg 20 37431 Bad Lauterberg im Harz Tel. (0 55 24) 93 10 29 Fax. (0 55 24) 93

Mehr

Handbuch Interface RS232<>RS422/RS485

Handbuch Interface RS232<>RS422/RS485 Handbuch Interface RSRS4/RS485 W&T Release 1.0 Typ 8600 05/00 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen können, darf keine unserer Aussagen ungeprüft verwendet werden.

Mehr

VOLTmonitor. VOLTmonitor. Schritt 1: Schaltung. file://localhost/users/rainer/xp-exchange/erzeugte%20websites/p... 1 of 10 07.07.

VOLTmonitor. VOLTmonitor. Schritt 1: Schaltung. file://localhost/users/rainer/xp-exchange/erzeugte%20websites/p... 1 of 10 07.07. VOLTmonitor VOLTmonitor LM3914 Voltanzeige Diese Voltanzeige wurde von www.pointofnoreturn.org vorgestellt. Meine Leistung besteht lediglich darin, die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen. Schritt 1:

Mehr

Funktionsbeschreibung und Bedienungsanleitung für Sirupleeranzeige

Funktionsbeschreibung und Bedienungsanleitung für Sirupleeranzeige Allgemeines: Funktion: Anzeige: Funktionsbeschreibung und Bedienungsanleitung für Sirupleeranzeige Die Sirupleeranzeige - Elektronik besteht aus zwei Einheiten. - Messeinheit, 10-leitig ( 14-1647 - 431

Mehr

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface

PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface PEKATRONIC/XCESS Fensterheber- und Schiebedachmodul Power Window Roll Up/Roll Down Interface Artikel-Nr.: 3200-3060 Das XCESS Fensterhebermodul ist zur Steuerung von 2 elektrischen Fensterheber oder 1

Mehr

Blinker N Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 1 Holzleiste 140 / 10 / 5 mm. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen

Blinker N Spanplatte 195 / 90 / 8 mm 1 Holzleiste 140 / 10 / 5 mm. Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen Blinker Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2..5,6K Ohm, Grün-blau-rot-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Wasser und Strom vertragen sich nicht! ist eines der grundlegenden Dinge, die einem von Kindheit an über Elektronik beigebracht werden. Wo Strom ist, soll kein Wasser sein. Das Radio darf nicht am Rand

Mehr

Anweisung für den Aufbau und die Verkabelung der Modulanlage mit DigiRef Vorwort

Anweisung für den Aufbau und die Verkabelung der Modulanlage mit DigiRef Vorwort Anhang 2 zur Bauvereinbarung für N Module (Version 1) Anweisung für den Aufbau und die Verkabelung der Modulanlage mit DigiRef Vorwort Als Basis für die Steuerung der Modulanlage dient, wie in der Bauvereinbarung

Mehr

Impuls-Schaltgerät (manuell)

Impuls-Schaltgerät (manuell) Bedienungsanleitung SGM 3 A Impuls-Schaltgerät (manuell) Impulsschalter 1 msec... 1 sec max. 750V, max. 3 A (zweifach) Schaltstufen parallel und in Serie schaltbar Stand: 29.02.2012 tu Schaltgerät SGM

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Tongenerator N

Tongenerator N Tongenerator Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...18K Ohm, braun-grau-orange-gold Bleistift, Zirkel,

Mehr

edip320-i2c/com-board (Art.#1045)

edip320-i2c/com-board (Art.#1045) Betriebsspannung (1045-1 & -2): +5V Betriebsspannung (1045-3 & -4): +9 bis18v Abmessungen: 150mm x 70mm edip320-i2c/com-board (Art.#1045) Das edip320-i²c/com-board ermöglicht einen einfachen Anschluß des

Mehr

Taktisch - Technische Betriebsstelle Augsburg

Taktisch - Technische Betriebsstelle Augsburg Wichtige Hinweise zur Belegung von Ports beim Einbau von MRT Auf der Rückseite des MRT finden Sie neben den Anschlüssen für die TETRA- und GPS-Antenne sowie der Stromversorgung zwei Ports (Interface) zum

Mehr

Elektrische Schnittstelle 21MTC

Elektrische Schnittstelle 21MTC Normen Europäischer Modellbahnen Elektrische Schnittstelle MTC NEM 660 Seite von 5 Empfehlung Maße in mm Ausgabe 0 (ersetzt Ausgabe 0). Zweck der Norm Diese Norm legt eine einheitliche Schnittstelle zum

Mehr

MGB Quick Referenz - Stand 04/2010 2

MGB Quick Referenz - Stand 04/2010 2 Quick Referenz MGB MGB Quick Referenz - Stand 04/2010 2 Inhaltsverzeichnis 1 LED DIA 1 blinkt 2 mal (Einzelgerät)... 4 2 LED DIA 1 blinkt 2 mal (Reihenschaltung)... 4 3 LED DIA 1 blinkt 3 mal... 5 4 LED

Mehr

Ampelsteuerung Merkblatt 1 Wie werden die Bauteile angeschlossen?

Ampelsteuerung Merkblatt 1 Wie werden die Bauteile angeschlossen? 1 Übersicht Wir benutzen zur Steuerung der Ampeln das Arduino-Board, einen Mikrocontroller, an dem die einzelnen Bauelemente, Lampen, Taster und Sensoren, angeschlossen werden. Dafür gehen von jedem Element

Mehr

Hinweise zum Aufbau Universal Schrittmotor-Interface Rev. 1.0 (Stand 4.6.2008)

Hinweise zum Aufbau Universal Schrittmotor-Interface Rev. 1.0 (Stand 4.6.2008) Hinweise zum Aufbau Universal Schrittmotor-Interface Rev. 1.0 (Stand 4.6.2008) Funktionsbeschreibung Das Universal Schrittmotorinterface ist eine Schaltung zur Aufbereitung der Signale aus dem PC-Parallelport

Mehr

Ausgangsspannung. Gleis (rot) und Gleis (braun) Systemmasse. 16 V ~ (braun) und 16 V ~ (gelb) Trafo. Kontroll-LED

Ausgangsspannung. Gleis (rot) und Gleis (braun) Systemmasse. 16 V ~ (braun) und 16 V ~ (gelb) Trafo. Kontroll-LED 12 02 Be Intelligenter 2 A Art -Nr 63 200 Anleitung für die Nutzung in analogen Systemen Allgemeines Der ist ein kleiner leistungsfähiger Zusatzverstärker mit eigener Intelligenz für analoge und digitale

Mehr

Local Control Network

Local Control Network D C 9 8 7 4 5 6 LED 4-Kanal Dimmer Der LED-Dimmer arbeitet am I-Anschluss eines LCN-Modul ab Firmware 1701 (Feb. 013). Der Dimmer ist zur einfachen und flexiblen Ansteuerung von LEDs mit konstanter Spannung

Mehr

IB IL 24 EDI 2. Funktionsbeschreibung. INTERBUS-Inline-Klemme mit zwei digitalen Eingängen. Datenblatt 6277A

IB IL 24 EDI 2. Funktionsbeschreibung. INTERBUS-Inline-Klemme mit zwei digitalen Eingängen. Datenblatt 6277A INTERBUS-Inline-Klemme mit zwei digitalen Eingängen Datenblatt 6277A 10/2000 $ " ) Dieses Datenblatt ist nur gültig in Verbindung mit dem Anwenderhandbuch Projektierung und Installation der Produktfamilie

Mehr

Digital-Profi werden! Einbinden der Rückmeldung über HSI-88 / HSI-88-USB in die Modellbahnsoftware TrainController

Digital-Profi werden! Einbinden der Rückmeldung über HSI-88 / HSI-88-USB in die Modellbahnsoftware TrainController keyboard layout SA-DEC- () SA-DEC- () SA-DEC- () SA-DEC- () Ausgang Ausgang Ausgang Ausgang SA-DEC- SA-DEC- SA-DEC- SA-DEC- Ausgang Ausgang Ausgang Ausgang memory setup SA-DEC- () SA-DEC- () SA-DEC- ()

Mehr

Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke

Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke Bogobit Bremsmodul Classic automatische Blockstrecke 1 Anschlusspläne Anschlusspläne finden Sie im Anhang als technische Zeichnungen. Jede der Zeichnungen wird durch ihre Blattnummer referenziert. 2 Einführung

Mehr

Handbuch USB-Isolator

Handbuch USB-Isolator Handbuch USB-Isolator W&T Version 1.0 Typ 33001 09/2010 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen können, darf keine unserer Aussagen ungeprüft verwendet werden. Bitte

Mehr

AMPEREMETER MESURA Best.- Nr. MT22031

AMPEREMETER MESURA Best.- Nr. MT22031 AMPEREMETER MESURA Best.- Nr. MT22031 1. Allgemeines Mit diesem Gerät können Sie Gleichstrom oder Wechselstrom messen. Dieses Amperemeter wurde speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt und

Mehr

Information LS150 Art.Nr Auflage, B D

Information LS150 Art.Nr Auflage, B D 1 Information LS150 Art.Nr. 11150 2. Auflage, 03 04 B.10.012-D 2 Inhalt Inhalt...2 Wichtige Hinweise, bitte zuerst lesen!...3 Verwendungszweck...3 Technische Daten...4 Ausgänge des LS150...5 Eingänge des

Mehr

Handbuch 2 / 4 Computer Adapter

Handbuch 2 / 4 Computer Adapter Handbuch W&T Typ 15210 25210, 25410 25215, 25415 Release 1.0 Irrtum und Änderung vorbehalten 1 07/2004 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen können, darf keine

Mehr

Trennstufen A3/1. Ex i Relais Modul Reihe

Trennstufen A3/1. Ex i Relais Modul Reihe > Für binäre Signal- und Steuerstromkreise > Eingänge oder Ausgänge eigensicher [Ex ia] IIC > Galvanische Trennung zwischen Eingängen und Ausgängen > Einsetzbar bis SIL 2 (IEC 61508) www.stahl.de 08578E00

Mehr

Nullphasendurchgang. Leistungsmaximierung durch optimale Einschaltzeiten

Nullphasendurchgang. Leistungsmaximierung durch optimale Einschaltzeiten Nullphasendurchgang Leistungsmaximierung durch optimale Einschaltzeiten Themen Gliederung: 1. Wechselstrom (Grundlagen) 2. Leistungsbilanz 3. Nullphasendurchgang im Projekt 20.11.2012 2 1. Wechselstrom

Mehr

Programmer Platinen-Version V1.11 / V1.12 Diese Platinen-Version war bis Jan aktuell

Programmer Platinen-Version V1.11 / V1.12 Diese Platinen-Version war bis Jan aktuell Programmer Platinen-Version V1.11 / V1.12 Diese Platinen-Version war bis Jan. 2008 aktuell Da ich immer wieder Anfragen bekomme, wie (und vor allem: womit) man denn die PICs am besten programmieren kann,

Mehr

DALI PWM Interface. Datasheet. DALI to PWM Interface. DT5 Schnittstellenmodul zum Einbinden von Leuchten mit PWM- Steuereingang in ein DALI-System

DALI PWM Interface. Datasheet. DALI to PWM Interface. DT5 Schnittstellenmodul zum Einbinden von Leuchten mit PWM- Steuereingang in ein DALI-System DALI PWM Interface Datasheet DALI to PWM Interface DT5 Schnittstellenmodul zum Einbinden von Leuchten mit PWM- Steuereingang in ein DALI-System Art. Nr. 86458508-100 DALI PWM DALI PWM Interface Überblick

Mehr

UK-electronic Bauanleitung für Experimentier Leiterplatte für Effekte mit Millenium Bypass

UK-electronic Bauanleitung für Experimentier Leiterplatte für Effekte mit Millenium Bypass UK-electronic 2008 Bauanleitung für Experimentier Leiterplatte für Effekte mit Millenium Bypass Seite 1..2...Einführung, Kurze Schaltungsbeschreibung Seite 3...Bauelementeliste Seite 4...5...Bestückung

Mehr

Serielladapter SerCon V1.1

Serielladapter SerCon V1.1 Serielladapter SerCon V1.1 Programmierinterface & V24 auf TTL Wandler Copyright 2007 Holger Buß www.mikrokopter.com Dokument-Version V0.3 SerCon www.mikrocontroller.com SerCon V1.1 Der SerCon V1.1 ist

Mehr

Technik-Tipp Nr. Grundbegriffe der Elektrizitätslehre. Grundlage für die verschiedenen Anschlussprinzipien

Technik-Tipp Nr. Grundbegriffe der Elektrizitätslehre. Grundlage für die verschiedenen Anschlussprinzipien Grundlage für die verschiedenen Anschlussprinzipien bei der Modelleisenbahn sind einige Grundbegriffe aus der Elektrotechnik,die wir nachfolgend vorstellen wollen. Die wichtigsten elektrischen Größen stellen

Mehr

Overdrive Controller ODC1448

Overdrive Controller ODC1448 Dieses Dokument ist bis auf die Schaltung und deren Beschreibung identisch mit einer früheren Publikation (ODC 1341). Die Verbesserung betrifft den wesentlich kleineren Spannungsabfall am Controller und

Mehr

ELEKTROPNEUMATISCHES INTERFACE mit integrierten Anschlüssen

ELEKTROPNEUMATISCHES INTERFACE mit integrierten Anschlüssen ELEKTROPNEUMATISCHES INTERFACE mit integrierten Anschlüssen 3/-5/ Baureihe 50 MERKMALE Das Interface ist zum Einbau in einen Schaltschrank geeignet. Es besteht aus Anreihgrundplatten mit Modulen für den

Mehr

Feuchtigkeitsmelder N

Feuchtigkeitsmelder N Feuchtigkeitsmelder Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 1 Widerstand R1...470 Ohm, gelb-violett-braun-gold Bleistift,

Mehr