Rosen News 02/04. - Newsletter -

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rosen News 02/04. - Newsletter -"

Transkript

1 Rosen News 02/04 - Newsletter - Inhalt 1. Rosenschädlinge und deren Bekämpfung 2. Monatlicher Fotowettbewerb bis Oktober 3. Bilder und Berichte von den Rosenmärkten Sortimentserweiterung 5. www: was war - was wird 1 Rosenschädlinge und deren Bekämpfung Wer lange Zeit Freude an gesunden Rosen haben möchte sollte schon bei der Planung einiges beachten. Vor allem der Standort kann für den späteren Befall mit Pilzkrankheiten entscheidend sein. Ein weiterer Punkt ist die Düngung. Stickstoffreiche Dünger nach der ersten Blüte treiben die Pflanzen zu einem starkem Wachstum, machen sie dadurch aber anfälliger für Pilzkrankheiten. Weniger ist hier oft mehr. Gewinner Im Gewinnspiel zum Thema Feedback haben gewonnen: Steffi Bayer Paul Glatt Jutta Seidel Im Fotowettbewerb gingen die ersten Einkaufsgutscheine über 40.- an: Juni-Bilder: Ulrike Schröder Juli-Bilder: Wühlmaus aus dem Forum Mehr zum Fotowettbewerb hier im Newsletter Herzlichen Glückwunsch! Rosen lieben sowohl tiefe, als auch lockere Böden mit hohem Humusanteil und sonnige Lagen. In schweren Böden sollte mit Sand und Kompost 2 Spaten tief aufgefüllt werden. Dadurch wird der Rose ein lockerer Boden mit wichtigen Nährstoffen geboten. Auch die Belüftung des Standorts spielt eine Rolle. Ein gut durchlüfteter Standort beschleunigt das Abtrocknen des Laubs nach Niederschlägen und der allmorgendlichen Feuchtigkeit ( Tau ). Pilzerkrankungen werden durch eine lang anhaltende Feuchtigkeit stark gefördert. Für den Fall, dass es Sie - oder besser: die Rosen - trotz vorbeugender Maßnahmen dennoch erwischt hat, haben wir auf den folgenden Seiten eine kleine Übersicht über die am häufigsten vorkommenden Pilzerkrankungen und tierischen Schädlinge zusammengestellt. Fernseh-Tip: Sehen Sie wie im VIP-Garten vom BR von Andreas Modery eine Rabatte mit Englischen Rosen bepflanzt und der etwas verwilderte Garten so restauriert wird. Sendetermin im Forum Aktuelle Angebote Als kleines Dankeschön für mehrere Jahre Webshop haben wir 2 interessante Angebote geschnürt: Englische Rosen im Container bei Bestelleingang bis 1. Oktober 20% reduziert ( Normalpreis: 17.50) Heckenbux Buxus Sempervirens Arborescens 15/20cm - solange Vorrat reicht in Paketen zu je 25 Stck zzgl Versand ( 1.95 / Stck., andere Mengen auf Anfrage)

2 1. Echter Mehltau Pilzerkrankungen Pilzerkrankungen sind darauf aus uns die Freude an den Rosen zu verderben. Die Pflanzen sehen oft einfach nicht mehr so schön aus, das Laub wirkt krank und auch Wuchs und Blühfreudigkeit werden eventuell beeinträchtigt. Das alles muss bei etwas Aufmerksamkeit und Pflege nicht sein. Echten Mehltau erkennt man an einer Anfangs rötlich-violetten Verfärbung die im Verlauf zu einem weißen, mehlartigem Belag am Laub führt. Vom Befall betroffene Pflanzenteile sollte man durch einen Rückschnitt bis ins gesunde Holz entfernen. Alternativ dazu gibt es systemische Fungizide im Fachhandel, die auch vor- beugend alle Tage eingesetzt werden können. 2. Falscher Mehltau Falscher Mehltau zeigt sich durch anfangs rot-violette Blattstellen welche später grau-schwarz werden. Ein starker Befall führt, wie beim echtem Mehltau, zu vorzeitigem Blattverlust. Falscher Mehltau kann im Allgemeinen nur chemisch behandelt werden. 3. Blattfleckenkrankheit Erkennbar an runden Flecken mit heller Mitte die später ausfällt. Behandlung wie Mehltau. Vorbeugende Maßnahmen Vorbeugend sollte auf ausreichende Abstände, gute Belüftung und später auf eine angemessene Menge Stickstoff im Dünger (keine Überdüngung) geachtet werden. 4. Rosenrost Schon zu Saisonbeginn, oft aber im Juli und August auftretend führt der Rosenrost schnell und zuverlässig zu massivem Blattverlust. Vom Rosenrost befallenes Laub hat orange-rote bis schwarzbraune Pilzsporen an den Blattunterseiten. Bei geringem Befall genügt es die Blätter abzuschneiden und sicher zu entsorgen; stärkerer Befall erfordert den Einsatz eines zugelassenen Fungizids. 5. Sternrusstau Auch der Sternrusstau führt zu einem vorzeitigem Blattverlust der betroffenen Pflanzen. Auf den Blättern sind unterschiedlich grosse, schwarze Flecken ein Zeichen für einen Befall. Die Behandlung erfolgt wie beim Rosenrost. Es sind wirksame Mittel für beide Krankheiten erhältlich. 6. Rosenmosaik Da es sich hierbei um einen Virus handelt ist es kaum zu bekämpfen. Um eine Ausweitung der Epidemie zu verhindern sollten Pflanzen die gelbliche Ringflecken, Strichelbildung oder Adernauffhellung auf dem Laub zeigen vernichtet werden. Fragen Sie aber auf jeden Fall ihren Gärtner (oder in unserem Forum mit Bild), um die Krankheit vor dem doch drastischen Schritt sicher zu identifizieren. Rosenmosaik wird hauptsächlich bei der Veredelung übertragen und sollte nur noch sehr selten anzutreffen sein!

3 1. Läuse Läuse sind wohl die erste Welle tierischer Schädlinge im Rosenjahr. Ärgerlich ist, dass bevorzugt junge Blätter, Triebe und Knospen befallen werden. Durch die teilweise enorme Anzahl und die ständige Saugtätigkeit werden die Pflanzen oft stark geschwächt. Tierische Schädlinge Neben den Pilzerkrankungen (es gibt noch einige weitere auf die wir nicht eingegangen sind, Behandlung und Schadbild sind ähnlich) rückt unseren Lieblingen auch allerhand Getier zu Leibe. Alle diese saugenden und beißenden Schädlinge können durch Nützlinge oder amtlich zugelassene Präparate bekämpft werden. Der Befall zeigt sich durch zigarrenförmig, entlang der Mittelrippe nach unten eingerollte Blätter. Verantwortlich sind etwa 3mm grosse, dunkle Wespen die von Mitte Mai bis Mitte Juni ihre Eier ablegen. Dadurch kann es zu Verkrüppelungen kommen außerdem sieht es einfach nicht schön aus wenn sich eine Lauskolonie breit macht. Im Freiland ist die Bekämpfung durch Nützlinge wie z.b. Gallmücken, Schlupfwespen und Marienkäfer möglich. Da dieser Weg sehr aufwendig ist sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Bei geringem Befall ist es auch machbar die Läuse von Hand abzustreifen. Diverse Hausrezepte wie Brennesselsaft, Seifenlauge, Olivenöl-Emulsion erzielen die gewünschte Wirkung, aber nur an direkt betroffenen Schädlingen. (Blattunterseiten!) Was hier nicht getroffen wird lebt, saugt und vermehrt sich fröhlich weiter. Eine Behandlung sollte also sorgfältig über einen längeren Zeitraum erfolgen. Chemisch kommt man den Läusen mit systemischen Mitteln bei. Diese werden in den Kreislauf der Pflanze aufgenommen und erreichen auch versteckte Schädlinge. Diverse Präparate sind im guten Fachhandel erhältlich. 2. Blattrollwespe Nach den Läusen geht es dann mit der Blattrollwespe weiter, sie ärgert uns bevorzugt im späten Frühjahr und Frühsommer. Bei geringem Befall schneidet man die betroffenen Blätter ab und vernichtet sie. Die Rose erholt sich schnell und treibt neue Blüten. Stärkerer Befall wird wie bei Blattläusen mit systemischen Mitteln gehandhabt. 3. Spinnmilben Durch die Saugtätigkeit der Spinnmilben werden vorwiegend die Blattunterseiten geschädigt. Ein Indiz dafür sind die zahlreichen gelblichen, stark gesprenkelten Saugpunkte. Hier hilft oft nur eine chemische Behandlung wie bei Läusen. 4. Rosenzikaden Die von Rosenzikaden verursachten, hellgelben Blattflecken sind deutlich größer als die der Spinnmilben. Die ebenfalls etwa 3mm großen Tierchen sitzen an den Blattunterseiten und springen bei Berührung ab. Oft sieht man die abgestreiften Larvenhäute. Am Erfolgversprechendsten ist auch hier eine Behandlung mit einem amtlich zugelassenem Insektizid.

4 Nachdem Sie nun einen Überblick über die aktivsten Krankheiten und Schädlinge haben möchten wir noch ein paar Worte zu den chemischen Mitteln sagen. Auch wenn deren Einsatz immer wieder - und zu recht - kritisiert wird ist es leider oft der einzige Weg mit vertretbarem Zeiteinsatz auch bei nicht optimalen Standorten das ganze Jahr gesunde Rosen zu haben. Wenn Sie die Beschreibungen der Schädlinge und Krankheiten nochmals überfliegen stellen Sie fest dass es keineswegs eines gut gefüllten Giftschranks mehr bedarf um der Situation auf diesem Weg Herr zu werden. Der Einsatz von einem Pestizid und einem Fungizid erlaubt es alle beschriebenen Schädlinge und Pilze und weitere zu bekämpfen. Ganz bewusst nennen wir hier keine Mittel und sie erhalten bei uns auch keines dieser Präparate. - Lassen Sie sich bei einem Einsatz dieser Mittel unbedingt im Fachhandel beraten und beachten Sie die beigelegten Hinweise. - Verwenden Sie diese Mittel nicht vor zu erwartenden Niederschlägen, der Wirkstoff wird hier unter Umständen zu schnell abgewaschen. - Achten Sie bei einem Einsatz auf die Windrichtung! 2 Fotowettbewerb Wie schon im allerersten Gewinnspiel ist auch der Fotowettbewerb etwas an die Möglichkeiten zur Interaktion und Kommunikation auf unserer Webseite gekoppelt. Der Fotowettbewerb bleibt über den November hinaus als ständige Einrichtung mit einer Pause von Januar - März erhalten. Der Wettbewerb läuft den ganzen Sommer über, die Bewertung erfolgt monatlich jeweils im Folgemonat durch ein manipulationssicheres Online-Abstimmverfahren. Der Fotograf des jeweiligen Siegerfotos erhält einen Einkaufsgutschein in Höhe von 40.- Im November werden zusätzlich unter allen Teilnehmern unabhängig von den Bildern 3 interessante Sachpreise verlost. Teilnahmeberechtigt ist ausnahmslos jeder, das Motiv der teilnehmenden Bilder muss nicht zwingend eine Rose sein, sollte jedoch eng am Thema Garten sein. Ob es sich um eine Makroaufnahme der Staubgefäße oder ein Weitwinkel-Panorama handelt spielt keine Rolle. Auch kreative Werke sind von uns immer wieder gerne gesehen. Ab Dezember geben wir in manchen Monaten ein Thema vor, meist bleibt die Motivwahl jedoch offen. Zur Teilnahme bieten wir 3 Möglichkeiten: - Bilder die im jeweiligem Zeitraum im Rahmen eines Sortenkommentars eingestellt werden - Bilder die im jeweiligem Zeitraum im Forum Fotoecke eingestellt werden Nur eine Bitte: Benutzen Sie wenn möglich die Benutzerkommentare oder das Forum. - Bilder die uns im jeweiligen Zeitraum per an alex@schmid- gartenpflanzen. de oder auf dem Postweg erreichen. Detaillierte Teilnahmebedingungen unter: php Viel Spass beim Mitmachen, Alex Schmid Diese 2 Fotos wurden schon per Abstimmung gewählt:

5 3 Rückblick: Rosenmärkte 2004 Jedes Jahr von Ende Mai bis Mitte Juli ist die Zeit der Rosen- und Gartenmärkte. Für uns als Aussteller bedeutet das - ganz abgesehen von der Vorbereitung der Märkte - einige sehr stressige Wochenenden am Stück. Dieses Jahr kam hinzu dass viele der Freilandpflanzen witterungsbedingt einige Wochen hinterher waren. Rendezvous au Jardins Saverne / Elsass Ein völlig neuer Markt in einer fürs Allgäu vielleicht nicht unbedingt naheliegenden Region stand mit dem Rendevouz au Jardins im elsässischen Saverne (Zabern) auf dem Programm. Der Ort des Geschehens war der Schlosspark des mächtigen Chateau de Rohan, auf der dem Schloss gegenüberliegenden Seite durch den Rhein-Marne Kanal abgegrenzt. Bis dorthin war es aber ein weiter Weg der auf der Anreise durch einen kurzen Stop bei Classic Garden Elements bei Frankfurt noch etwas gestreckt wurde. Da wir auf das Wetter - zum Glück - keinen Einfluss haben waren wir auf den sehr frühen Märkten dann mit mehr im Kalthaus vorgetriebenen Englischen Rosen, Rosen von Delbard und einigen überwinterten Historischen Rosen vertreten. Hier eine kleiner Rückblick auf die diesjährigen Märkte: Donnerstag, am frühen Abend war dann auch die Hürde der Einfahrt in den Park (der LKW hatte durch ein enges Tor auf beiden Seiten zusammen nur wenige Zentimeter Spielraum) genommen. Steve Vincent war bereits am Stand mit einem groben Plan was zu tun ist. Der Aufbau verlief am Donnerstagabend und Freitagvormittag, bis auf den akuten Schlafmangel, problemlos. Wir waren gerade rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung damit fertig. Hier war als prominenter Gast auch Adrian Zeller (in etwa Edmund Stoiber im Nachbarland) vertreten. Die folgenden 3 Tage waren sehr angenehm. Anfangs hielt sich der Andrang sehr in Grenzen und es gab sogar genug Gelegenheiten den Ort anzusehen und ausgiebige Besichtigungen der anderen Stände zu unternehmen. Zu erwähnen sind sicherlich die liebevoll angelegten, themenbezogenen Schaugärten verschiedener umliegender Gemeinden. Hier war vom Bauerngarten bis zur schon fast künstlerischen Interpretation der Schäden des Sturms Lothar aus massiven Baumstämmen viel geboten. Beeindruckend war natürlich auch das Schloss an sich, der sehr ursprünglich erhaltene Stadtkern, das Eröffnungsbuffet und die Freundlichkeit der überwiegend deutsch sprechenden Besucher und Aussteller. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die in den nächsten Jahren sicherlich noch an Attraktivität auch überregional zunehmen wird. Ich möchte an dieser Stelle allen Organisatoren und freiwilligen Helfern aus den Gemeinden für diesen schönen Urlaub danken! Alex

6 Rosenmarkt Niederstotzingen Dorfplatz Niederstotzingen am Tölzer Rosen- und Gartentage im Kurpark Bad Tölz Rosentage auf Hof Rosenrot auf Hof Rosenrot Tag der Rose in Ulm am vor dem Münsterplatz Zitadelle Strasbourg Am Wochenende 09./10. Oktober 2004 findet in der Zitadelle in Strasbourg ein botanischer Raritätenmarkt statt. Wir freuen uns, dass wir in den ausgewählten Kreis der Anbieter aufgenommen wurden und werden mit einer Auswahl weit entwickelter Containerpflanzen vor Ort sein. Auf Ihren Besuch freuen wir uns. Mehr Infos im Netz!

7 Impressum Impressum Wünsche, Anregungen, Kritik oder eigene Beiträge für den Newsletter nehmen wir gerne unter entgegen. Sollten Sie technische Probleme mit unserer Webseite haben schreiben Sie bitte an: Sie dürfen diesen Newsletter gerne auch an andere Rosenfreunde weiterleiten oder auszugsweise unter Angabe der Quelle veröffentlichen! Rosennews ist der elektronisch publizierte Newsletter der Fa. Schmid Gartenpflanzen Allgäuerstr Memmingen Deutschland Tel: (0) Fax: (0) Mail: info@schmid-gartenpflanzen.de Erscheinungshäufigkeit: 4-6 Ausgaben/Jahr Verantwortlich für den Inhalt: Karl-Heinz Schmid Autoren: Karl-Heinz Schmid Alexander Schmid Technische Umsetzung: Alexander Schmid Katalog Wir sind im Moment dabei einen neuen Katalog zu setzen. Hier werden - nicht wie bisher - nur die Historischen Rosen sondern alle Sorten die ständig bei uns erhältlich sind berücksichtigt. Soweit das Bildmaterial vorhanden ist wird jede Sorte nicht nur beschrieben sondern auch gezeigt. Bei vielen Sorten wird unsere Beschreibung durch ausgewählte Benutzerkommentare, welche auf der Webseite eingestellt wurden, ergänzt. Mehr zum Katalog ab Oktober im Internet Der alte Katalog ist nichtmehr erhältlich! Bitte informieren Sie sich bis der neue Katalog fertig gesetzt und gedruckt ist im Internet 4 Veredelung im Elsass - Sortimentserweiterung Ab Herbst 2005 wird es - wenn mit der Veredelung alles geklappt hat - bis zu 35 neue Sorten in unserem Sortiment geben. Berücksichtigt haben wir neben alten Sorten die oft angefragt wurden eine Auswahl an sehr seltenen, kaum oder gar nicht mehr im Handel erhältlichen Rosen. Die Ergänzung der Sortenlisten im Netz wird sobald absehbar ist, welche Augen angewachsen sind, stattfinden. Das Bild zeigt die Veredelung des Raritäten-Ackers im Elsass

8 5 www: was war - was wird Viel neues gab es im Sommer nicht. Ich war hauptsächlich damit beschäftigt bestehende kleinere und grössere Fehler geradezubiegen. Davon war unter anderem das Gästebuch betroffen das jetzt wieder benutzt werden darf! Weiterhin gab es noch Probleme mit den Zeiten für den Seitenaufbau, einige Macken im Bestellsystem und viele etwas vernachlässigte Seiten. Alles in allem eine Dauerbaustelle mit ca Einzelseiten. Einige von Ihnen werden vielleicht bemerkt haben, dass sich - langsam aber sicher - immer mehr Bilder zu den einzelnen Sorten finden. Ich bin hier eigentlich ständig dabei neue, bessere Bilder einzustellen und auch die Benutzerberichte zu den einzelnen Sorten sind erfreulich oft bebildert. Die Startseite hat eine neues Gesicht bekommen, sie ist jetzt etwas klarer strukturiert und bietet neben aktuellen Themen Links zum Einstieg in die wichtigsten Bereiche. In der linken Spalte wurden in der Rubrik Interaktiv der letzte Erfahrungsbericht und aktuelle Themen im Forum zusammengefasst, auch hier sind Links zum schnellen Einstieg dazugekommen. Seit 8.Januar 2003 sind 352 Berichte eingestellt, was Ihnen hoffentlich ein gutes Bild der jeweiligen Sorte gibt und den ein oder anderen Fehlkauf verhindern hilft. Schön ist auch dass das neue Forum offensichtlich gerne bei Fragen zur Sortenwahl und Schädlingen benutzt wird. Über den Winter sollen weitere Möglichkeiten zur Interaktion dazukommen. Geplant ist eine Möglichkeit die Winterhärte und Anfälligkeit für Pilzkrankheiten der einzelnen Sorten mit einer Art Punktesystem zu bewerten. Bei der Winterhärte stehe ich noch vor dem Problem wie (und ob überhaupt) sich abgegebene Stimmen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen zu einer verwertbaren Aussage zusammenfassen lassen. Sollte jemand Vorschläge / Ideen dazu haben freue ich mich über eine . Erwähnen möchte ich noch den Fotowettbewerb mit den monatlichen Abstimmungen. Dieser war ursprünglich nur für die Monate Juni - September 2004 geplant. Recht schnell viel der Entschluss diese Einrichtung beizubehalten. Ab Dezember wird es hin und wieder einen Themenmonat wie Hagebutten, Dornen oder auch Elektronische Bildbearbeitung geben. Vorschläge sind auch hier willkommen! Beim Newsletter wird es eine Änderung geben. Dieser Newsletter ist vermutlich der letzte den Sie in diesem Umfang erhalten. Um die einzelnen Artikel aktueller zu halten werden in kürzeren Abständen 1-2 Themen verschickt. Es dauert einfach zu lange 8 Seiten zu füllen. Dass Sie Pflegehinweise die im Frühsommer interessant sind im September erhalten ist eine unausweichliche Folge dieser Verzögerungen. Ich hoffe Sie haben dafür Verständniss, auch wenn eventuell öfter ein Newsletter bei Ihnen im Postfach auftaucht. Ich wünsche allen Besuchern, Kunden und Aktiven weiterhin eine gute Zeit beim Durchsehen unserer Seiten, viel Freude mit den erhaltenen Rosen und viel Spass beim Berichten und Diskutieren. Alex Schmid

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Krankheiten und Schädlinge an. Rosen

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Krankheiten und Schädlinge an. Rosen Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie Krankheiten und Schädlinge an Rosen Autor: Regina Petzoldt Bestellungen: Telefon: 0351 2612-8080 Telefax: 0351 2612-8099 E-Mail:

Mehr

Pflanzenschutz. Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler.

Pflanzenschutz. Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler. Pflanzenschutz Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival 2016 Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler. Diese Zitat, von Benjamin Franklin, lässt sich durchaus auch auf das Thema Pflanzenschutz

Mehr

1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen. Ungezieferbefall

1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen. Ungezieferbefall 1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen Ungezieferbefall Blattläuse Blattläuse saugen den Pflanzensaft auf und scheiden Honigtau aus. So kann schwarzer Schimmel entstehen, ein Virus übertragen werden

Mehr

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten)

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Steckbrief: Die Strauchmargerite eignet sich hervorragend als Kübelpflanze. Kurze Trockenperioden werden nicht übel genommen. Ihre Blüten gibt es in unterschiedlichen

Mehr

Salzschäden an Fuchsien

Salzschäden an Fuchsien Salzschäden an Fuchsien Entstehen durch zu hohe Düngergaben oder düngen bei trockenem Wurzelballen. Vorbeugung: Vor jeder Düngergabe sollte der Wurzelballen feucht sein. Nie mehr als 2 bis 3 Gramm Dünger

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege

Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Blaue Physalis gegen Weiße Fliege Wie die Lampionblume oder Blaue Physalis gegen Weiße Fliege und andere Schädlinge hilft Die auch Giftbeere, oder Blaue Physalis, genannte Blaue Lampionblume (Nicandra

Mehr

Hängepetunie (Surfinia)

Hängepetunie (Surfinia) Hängepetunie (Surfinia) Steckbrief: Diese einjährige Pflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Bei richtiger Pflege blühen Petunien von Juni bis zu den ersten Frösten. Es gibt

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern -

Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern - Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Pflanzenschutzdienst Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern - Erreger/ Historie Symptome Biologie Vorbeugung/

Mehr

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop 2., verb. Auflage Allgemeine Informationzu Basilikum Basilikum gehärt mit zu den beliebtesten Kräutern in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Es gibt eine Reihe von Sorten, die ganz nach Geschmack

Mehr

Pilzkrankheiten wirksam behandeln

Pilzkrankheiten wirksam behandeln Alle Empfehlungen auf einen Blick: Pilzkrankheiten wirksam behandeln Obst-Pilzfrei Teldor Folicur Rosen- Spezial-Pilzfrei Pilzfrei- Aliette Spray Folicur Universal- Pilzfrei M Tipp: für fast alle Pflanzenschutzmittel,

Mehr

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig Apfelmehltau Die Blätter sind mit einem weißem mehligen Belag überzogen. Sie rollen sich ein und fallen frühzeitig ab. Rückschnitt von befallenen Triebspitzen im Winter und Frühjahr nach dem Neuaustrieb.

Mehr

Als Sonnenhut werden sowohl Echinacea als auch Rudbeckia bezeichnet. Wir versuchen hier einen Überblick zu schaffen:

Als Sonnenhut werden sowohl Echinacea als auch Rudbeckia bezeichnet. Wir versuchen hier einen Überblick zu schaffen: Sonnenhut Rudbeckia und Echinacea 1 Juli ist Sonnenhutzeit Sonnenhut ist eine der wunderschönen Frühsommerpflanzen. Die Vielfalt ist enorm, die Winterhärte und Blühdauer sehr unterschiedlich. Das Wissen

Mehr

Produktkatalog. Hochbeet aus Stahl

Produktkatalog. Hochbeet aus Stahl Produktkatalog Hochbeete Hochbeet aus Holz Hochbeet aus Stahl Außenmaße (LxBxH): 2,0m x 1,3m x 0,8m 450,- 2,5m x 1,3m x 0,8m 500,- 3,0m x 1,3m x 0,8m 600,- 3,5m x 1,3m x 0,8m 700,- Außenmaße(LxBxH) 2,0m

Mehr

Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D

Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D Vorschlag für die Durchführung von mündlichen Prüfungen Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D Organisation und Ablauf Eignung des Themas für eine mündliche Prüfung muss abgeklärt. Die Prüfung wird

Mehr

Krankheiten und Schädlinge

Krankheiten und Schädlinge Krankheiten und Schädlinge Wichtiger Hinweis! Mit Ausnahme der Clematiswelke, sind die folgenden Krankheiten und Schädlinge an vielen anderen Kultur- und Nutzpflanzen zu beobachten. Diese Pflanzenschutzempfehlungen

Mehr

Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017

Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017 Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017 Schädling Weisse Fliege Saugen an den Blättern, als Folge Verkrümmungen und befall mit schwarzerm Russtaupilz Kohlrabi

Mehr

Möhren Krankheiten und Schädlinge

Möhren Krankheiten und Schädlinge Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschl. Wein-, Obst und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das Bundesministerium

Mehr

Foliensatz Tomaten - Pflanzenschutz

Foliensatz Tomaten - Pflanzenschutz Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschl. Wein-, Obst und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das Bundesministerium

Mehr

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel. COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel. COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5 Produkt: COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5 Gegen Saugende Insekten (Blattläuse, Thripse, Zikaden), Schildläuse, Woll- und Schmierläuse, Weiße Fliegen und gegen Rost, Sternrußtau, Blattflecken, Echten Mehltau

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 Internet: www.bleikergreen.ch Email: Kontakt@BleikerGreen.ch Juni / Juli 2002 Wo Rosen

Mehr

Umweltverträgliche Pflanzenschutzmittel. Kleiner Ratgeber zum Pflanzenschutz für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen

Umweltverträgliche Pflanzenschutzmittel. Kleiner Ratgeber zum Pflanzenschutz für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen Umweltverträgliche Pflanzenschutzmittel Kleiner Ratgeber zum Pflanzenschutz für Garten, Balkon und Zimmerpflanzen Gärtnern ohne Gift Wer Pflanzen von Schädlingen befreien möchte, sollte auf möglichst natürliche

Mehr

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger DIE SCHNEEROSE Die Gattung Helleborus, zu deutsch Schnee- oder Christrose, mancherorts auch Lenzrose genannt, gehört mit 15 bis 25 Arten zu den Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), hat also nichts mit Rosen

Mehr

Faktoren zum Erfolg im Zuckerrübenbau Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz

Faktoren zum Erfolg im Zuckerrübenbau Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz Faktoren zum Erfolg im Zuckerrübenbau Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz Aussaat Neben einer guten Saatbeetvorbereitung ist die Aussaat der nächste wichtige Schritt zum Erfolg im Zuckerrübenbau. Daß die

Mehr

EIGENBEDARFSOBSTANLAGEN

EIGENBEDARFSOBSTANLAGEN PFLANZENSCHUTZ FÜR EIGENBEDARFSOBSTANLAGEN Einführung Indirekte, vorbeugende Massnahmen Krankheiten und Schädlinge Einfache Spritzpläne (IP, Bio) Vorstellung auf FIBL Documente basiert M. Genini, Service

Mehr

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung Gemeinde Sigriswil Forstbetrieb Sigriswil Gemeindehaus Meiersmaadstrasse 24 3655 Sigriswil 3657 Schwanden Praxishilfe Neophytenbekämpfung Andreas Schweizer Försterpraktikant BZW-Lyss verfasst am 8.8.2013

Mehr

Mehr Gartentipps für den März

Mehr Gartentipps für den März Hier die Gartentipps für März Nachzulesen bei www.bakker.de Mehr Gartentipps für den März Die ersten wirklichen Zeichen, dass der Frühling angebrochen ist, sind jetzt deutlich sichtbar! Ihr Balkon oder

Mehr

Versuchsfeldführer Droplegs im Gemüsebau

Versuchsfeldführer Droplegs im Gemüsebau Versuchsfeldführer Droplegs im Gemüsebau SPEZIALKULTUREN Insektizide Herbizide Fungizide Das volle Programm zum Pflanzenschutz in Gemüse Der zuverlässige systemische Schutz gegen Falschen Mehltau. Vorbeugend

Mehr

1. Pflanzenkenntnisse. - Staudengärtnerei -

1. Pflanzenkenntnisse. - Staudengärtnerei - Pflanzenkenntnisse - Staudengärtnerei - Vervollständigen Sie folgende Tabelle und benennen Sie jeweils die fehlenden Angaben zu Lebensbereich, Blütezeit, Blütenfarbe und Wuchshöhe. (Bitte keine Doppelnennungen)

Mehr

Richtlinien für die Bonitur getrockneter Hopfendolden auf Befall mit den wichtigsten Krankheiten und Schädlingen des Hopfens

Richtlinien für die Bonitur getrockneter Hopfendolden auf Befall mit den wichtigsten Krankheiten und Schädlingen des Hopfens Richtlinien für die Bonitur getrockneter Hopfendolden auf Befall mit den wichtigsten Krankheiten und Schädlingen des Hopfens LfL-Information Impressum Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

Mehr

Gartenzeitung KGV Windberg

Gartenzeitung KGV Windberg Gartenzeitung KGV Windberg Ausgabe 1 / 2016 Auflage 100 Inhalt Impressum... 2 Vorstand... 4 Durchgeführte Maßnahmen... 4 Was darf auf den Kompost, was nicht?... 5 Das darf NICHT auf den Kompost:... 5 Terminübersicht

Mehr

Zierpflanzen Achtung Trockenschaden an Thuja & Co

Zierpflanzen Achtung Trockenschaden an Thuja & Co Zierpflanzen Achtung Trockenschaden an Thuja & Co Ein Verbräunen der Thuja-Hecke und von anderen Nadelbäumen bereitet so einigen Gartenbesitzern Kopfzerbrechen. Eine Vergilbung der ältesten Nadeljahrgänge

Mehr

6 Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil 11 Bedeutung des Beerenobstanbaus im Garten 11 Gesundheitliche Bedeutung des Beerenobstes 11 Wirtschaftliche Bedeutung des Beerenobstanbaus im Garten 12 Botanische

Mehr

Winter Verkaufszeiten Gärtnerei April bis Anfang Juli und Mitte September-Ende Oktober Mo-Di-Do-Sa 8-12 Uhr und Mitttwoch und Freitag Uhr

Winter Verkaufszeiten Gärtnerei April bis Anfang Juli und Mitte September-Ende Oktober Mo-Di-Do-Sa 8-12 Uhr und Mitttwoch und Freitag Uhr Sämling 2009_07 WILLKOMMEN IM PFINGSTROSENGARTEN! Winter 2013 Dezember 2013: Die neue Preisliste und Verfügbarkeit der Pflanzen für den Versand im Herbst erscheint Anfang Februar 12.Nov.2013: Der Versand

Mehr

Tutorial DVD Kamera Februar Tutorial DVD "Kameralook" Länge: ca. 12 Min. Produktion: LDP Media Design

Tutorial DVD Kamera Februar Tutorial DVD Kameralook Länge: ca. 12 Min. Produktion: LDP Media Design Tutorial DVD "Kameralook" Länge: ca. 12 Min. Produktion: LDP Media Design Regie: Lutz Dieckmann Kamera: Michelle Fennel FX= Special Effects LS= Long Shot In allen Live Aufnahmen ist die Kamera mit den

Mehr

Brühen, Jauchen und Tees selbst gemacht

Brühen, Jauchen und Tees selbst gemacht Brühen, Jauchen und Tees selbst gemacht Vorbeugen & Düngen mit Rohstoffen aus der Natur www.naturimgarten.at Schwarzer Holunder Kamille Vorbeugen ist besser als Heilen! Gemäß diesem Motto fördern umweltbewusste

Mehr

Macht mit beim großen Schülerwettbewerb MARS - OLYMPUS MONS!

Macht mit beim großen Schülerwettbewerb MARS - OLYMPUS MONS! EINLADUNG für Schulen (mit Sek. I+II) der Region Linz, Unkel, Remagen, Rhein-Sieg Kreis, Siebengebirge, Bonn bis Köln) Macht mit beim großen Schülerwettbewerb MARS - OLYMPUS MONS! Ein Projekt des Sternwarte

Mehr

DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG

DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG --- 1 --- DIAGNOSTIK Die gezielte Abfolge verschiedener Untersuchungen mit dem

Mehr

1. Geschichte Erster aufgezeichneter Anbau um 3000 v.chr. in Syrien

1. Geschichte Erster aufgezeichneter Anbau um 3000 v.chr. in Syrien 1. Geschichte Erster aufgezeichneter Anbau um 3000 v.chr. in Syrien 2000 v.chr.: Verbreitung durch Wandervölker in die heutige Türkei und den Süden von Ägypten (die Toten wurden mit Olivenöl eingerieben

Mehr

Blattflecken im Mais. durch Pilzinfektionen

Blattflecken im Mais. durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais treten in Deutschland selten ertragsmindernd auf. Ein reifendes Blatt kann von vielen Krankheiten

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

Schon wieder ist ein Jahr (fast) vorbei.

Schon wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. Schon wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. Wie immer versuchen wir zum Ende eines Gartenjahres Ordnung zu machen. Aber eigentlich sollten wir nicht zu viel schneiden, graben, werkeln Die Hauptarbeit des

Mehr

PFLANZENSCHUTZ. Dezember w w w. b u s h d o c t o r. a t

PFLANZENSCHUTZ. Dezember w w w. b u s h d o c t o r. a t PFLANZENSCHUTZ Dezember 2012 w w w. b u s h d o c t o r. a t 2/5 12.12.20 Pflanzenschutz GIESSEN & SPRÜHEN Cuproxat Flüssig 250ml 12,90 (Celaflor) Vorbeugender Schutz vor Pilzkrankheiten an Kulturpflanzen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 April 2001 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Blütenstauden bilden. Im grossen Sortiment von

Mehr

Sempervivum Hauswurz

Sempervivum Hauswurz Sempervivum Hauswurz Sempervivum - Hauswurz Sempervivum ist eine Gattung mit etwa 40 Arten. Diese immergrünen Stauden kommen hauptsächlich in den Gebirgen Europas und Asiens vor. Die n dieser Pflanze sind

Mehr

Checkliste Gartenarbeiten

Checkliste Gartenarbeiten Im Januar Schneebeseitigung und Streuen Sträucher und Gewächshäuser ggf. von Schneelasten befreien Gestaltung des Gartens überdenken Anregungen in Gartenbüchern, Gartenzeitschriften oder im Internet holen

Mehr

Cylindrocladium buxicola Untersuchung 2014: effektive Strategie

Cylindrocladium buxicola Untersuchung 2014: effektive Strategie Beratung Projekte Forschung International Cylindrocladium buxicola Untersuchung 2014: effektive Strategie 9. Oktober 2014 Index Einführung DLV Plant Untersuchungsort(e) Untersuchungshintergrund Cylindrocladium

Mehr

Der Versuch im Bild. März 2008

Der Versuch im Bild. März 2008 Der Versuch im Bild März 2008 Zaun aufstellen Ein Zaun stellt sicher, dass keine gentechnisch veränderten Pflanzen von Menschen oder Tieren verschleppt werden. Zudem wird der Versuch, welcher nur von eingewiesenen

Mehr

Die LOsung. Die LOsung. FÜR GESUNDES PFLANZENWACHSTUM UND eine NATÜRLICHE GARTENKULTUR. Prachtvollere Blüten. Chemiefreies Gärtnern

Die LOsung. Die LOsung. FÜR GESUNDES PFLANZENWACHSTUM UND eine NATÜRLICHE GARTENKULTUR. Prachtvollere Blüten. Chemiefreies Gärtnern HIER FINDEN SIE FÜR GESUNDES PFLANZENWACHSTUM UND eine NATÜRLICHE GARTENKULTUR Chemiefreies Gärtnern Natürliche Stärkung I M F R Ü H L I N G Prachtvollere Blüten Intensiverer Geschmack Glückliche Bienen

Mehr

www.sempervivumgarten.de Volkmar Schara Kreuzstr. 2 / OT Neunstetten 91567 Herrieden Fon 09825/4846 Fax 09825/923521 Delosperma Mittagsblume Sukkulente Gattung aus Süd-Afrika. Es gibt Arten die unserem

Mehr

Mit Liebe zur Natur. Garten- und Landschaftsbau

Mit Liebe zur Natur. Garten- und Landschaftsbau Mit Liebe zur Natur Garten- und Landschaftsbau Insektenhotel? Wozu? Weltweit gibt es über eine Millionen verschiedene Insekten, die überall, außer auf den Meeren anzufinden sind. Ameisen, Schmetterlinge,

Mehr

Züchter: Duft: leicht

Züchter: Duft: leicht Mallerin 1956 W. Kordes`Söhne 1955 Höhe: 4 m Die Blüten sind tief dunkelrot und starkgefüllt. Sie duften leicht, sind klein und kommen in Büscheln vor. Einmalblühend. Sehr robust gegen Sternrußtau. Diese

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Juni 2001 Aquarell-Ausstellung Von Samstag, 16. Juni bis

Mehr

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015

Weinbergschnecke. Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein. Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 0 cm Wer schneckt denn da? 1 cm Outdoor-Schneckenbestimmungsbüchlein 2 cm 3 cm 4 cm 5 cm 6 cm Zusammengestellt von Angelika Benninger, 2015 Schrift: Andika Leseschrift by zaubereinmaleins.de Fotos: siehe

Mehr

Stadt Luzern. öko-forum. Stichwort. Marienkäfer. öko-forum Bourbaki Panorama Luzern Löwenplatz Luzern.

Stadt Luzern. öko-forum. Stichwort. Marienkäfer. öko-forum Bourbaki Panorama Luzern Löwenplatz Luzern. Stadt Luzern öko-forum Stichwort Marienkäfer Stadt Luzern öko-forum Bourbaki Panorama Luzern Löwenplatz 11 6004 Luzern Telefon: 041 412 32 32 Telefax: 041 412 32 34 info@oeko-forum.ch www.ublu.ch Inhalt

Mehr

Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig?

Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig? Nisthilfen: Was gibt es zu beachten und wie befestigt man sie richtig? Bildagentur Zoonar GmbH /Shutterstock.com Von Jahr zu Jahr werden natürliche Nisthöhlen für Vögel weniger. Löcher oder Risse in Hauswänden

Mehr

BIO kinderleicht erklärt!

BIO kinderleicht erklärt! BIO kinderleicht erklärt! Arbeitsunterlage für den Sachunterricht FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. WIR SIND EUROPAMEISTER! Nicht

Mehr

Tage der offenen Gärtnerei

Tage der offenen Gärtnerei Tage der offenen Gärtnerei T G A R A N T I E R Seiten 2-5 Samstag 30. April und Sonntag 1. Mai 2016 Jeweils von 9 17 Uhr für Sie geöffnet! Garten Neue Schauanlage Gestalten mit Stein Seite 6 Seite 7 SYMBOLFOTO

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

Eine Initiative des PRO STUTTGART-Verkehrsvereins e.v. mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Werden Sie Baumpate!

Eine Initiative des PRO STUTTGART-Verkehrsvereins e.v. mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Werden Sie Baumpate! Eine Initiative des PRO STUTTGART-Verkehrsvereins e.v. mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt Werden Sie Baumpate! Die Bäume an Stuttgarts Straßen brauchen Ihre Hilfe! Was Bäume leisten Bäume bereichern

Mehr

Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen. Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau

Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen. Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau Übersicht von Pflanzenkrankheiten Nichtparasitäre Pflanzenschäden unbelebt (abiotisch) Parasitäre Pflanzenschäden belebt

Mehr

Substratschädlinge- Substratlästlinge

Substratschädlinge- Substratlästlinge Substratschädlinge- Substratlästlinge Marion Ruisinger Hans- Tenhaeff- Strasse 40-42 47638 Straelen Telefon: 02834-704- 109 Mobil: 0175-2427552 Marion.ruisinger@lwk.nrw.de Entwicklungszyklus von Trauermücken

Mehr

Wirtschaftlichkeit von biologischem Pflanzenschutz. Kaiserrast,

Wirtschaftlichkeit von biologischem Pflanzenschutz. Kaiserrast, Wirtschaftlichkeit von biologischem Pflanzenschutz Kaiserrast, 20.01.2017 Übersicht Allgemeines zu Cercospora Maßnahmen Wirtschaftlichkeit (Versuchen) Hinweise zur Anwendung von Pflanzenschutz Cercospora

Mehr

DIE 5 GOLDENEN REGELN Auf dem Weg zum grünen Daumen

DIE 5 GOLDENEN REGELN Auf dem Weg zum grünen Daumen DIE 5 GOLDENEN REGELN Auf dem Weg zum grünen Daumen Zusammengestellt von Der grüne Daumen für dein Zuhause Gießen. Weniger ist mehr Bitte ertränke mich nicht! Deine Pflanze hat mehr Angst vor zu viel als

Mehr

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen alte bstsorten wiedersehen & wiederschmecken Vor der Pflanzung Obstbaumpflanzung Schritt für Schritt Gleich nach Abholung des Bäumchens sollten Sie es kurz

Mehr

Buchsbaumzünsler erfolgreich bekämpfen

Buchsbaumzünsler erfolgreich bekämpfen Buchsbaumzünsler erfolgreich bekämpfen Der Buchsbaumzünsler richtet seit 2007 von der Schweiz bis zum Ruhrgebiet entlang des Rheins erhebliche Schäden an. Die Larven des Schmetterlings kommen in einigen

Mehr

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites.

Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder nicht alt genug sind und glauben

Mehr

Herzlich Willkommen zu einer Präsentation über die Energiepflanze. Miscanthus (Elefantengras)

Herzlich Willkommen zu einer Präsentation über die Energiepflanze. Miscanthus (Elefantengras) Herzlich Willkommen zu einer Präsentation über die Energiepflanze Miscanthus (Elefantengras) Das finanzielle Risiko ist minimal. Auf 20 Jahre umgelegt, betragen die Anlagekosten jährlich 100 uro/ha. Bei

Mehr

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi

Unser Insektenhotel. Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Unser Insektenhotel Projekt der Klassen 5a und 6b (AK 11-14 Jahre) des Förderzentrums zur Lernförderung Johann Heinrich Pestalozzi Ludwig-Kirsch-Str. 27 09130 Chemnitz Wozu brauchen Insekten ein Hotel?

Mehr

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92)

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Stichwortzettel Aussehen: Lebensraum: Nahrung: Feinde: Besonderheiten: 1 Fülle den Stichwortzettel aus. Ergänze ihn mit weiteren Informationen. Kennen von Formen zur

Mehr

Winter 2014/2015 Die Pfingstrosentage 2015 finden heuer vom23. Mai bis 7. Juni statt.

Winter 2014/2015 Die Pfingstrosentage 2015 finden heuer vom23. Mai bis 7. Juni statt. Sämlingsfeld WILLKOMMEN IM PFINGSTROSENGARTEN! Winter 2014/2015 Die Pfingstrosentage 2015 finden heuer vom23. Mai bis 7. Juni statt. Der Verkauf und der Versand ist für heuer geschlossen. Ab März ist der

Mehr

Grundprinzipien des Pflanzenschutzes im Öko-Landbau

Grundprinzipien des Pflanzenschutzes im Öko-Landbau Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschließlich Wein-, Obst- und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das

Mehr

Kleinstrauchrosen in Dresden-Pillnitz - Ein Zwischenbericht - Erste Ergebnisse der Rosenpflanzung 2006/07. Freistaat Sachsen

Kleinstrauchrosen in Dresden-Pillnitz - Ein Zwischenbericht - Erste Ergebnisse der Rosenpflanzung 2006/07. Freistaat Sachsen Kleinstrauchrosen in Dresden-Pillnitz - Ein Zwischenbericht - Erste Ergebnisse der Rosenpflanzung 2006/07 Freistaat Sachsen Bewertungskriterien für die Verwendung Wuchseigenschaften Blüteneigenschaften

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Die große Frühlingswerkstatt

Mehr

Das Rosskastanien-Sterben

Das Rosskastanien-Sterben Das Rosskastanien-Sterben Fakten Das Rosskastanien-Sterben wird von einem Bakterium (Pseudomonas syringae pv. aesculi) und nachfolgend von verschiedenen Pilzarten verursacht. Das Bakterium wurde in den

Mehr

Quer durch den Garten

Quer durch den Garten Quer durch den Garten Inhalt Grundsätzliches Gartengestaltung Standortbestimmung und Pflanzenauswahl Bodenvorbereitung Pflanzung und Pflege, Pflanzenschutz Vorgarten Pflanzen für kleine Gärten und Kübel

Mehr

E-Book Garten im Herbst

E-Book Garten im Herbst www.blumenlust-gartendesign.de E-Book Garten im Herbst Stand Oktober 2015 Rechtliche Hinweise Haftungshinweis: Alle in diesem E-Book enthaltenen Texte, Empfehlungen sowie Angaben sind von der Autorin mit

Mehr

Bedienungsanleitung IHK/AHK-Anfragenmanagement. - Für AHKs -

Bedienungsanleitung IHK/AHK-Anfragenmanagement. - Für AHKs - Bedienungsanleitung IHK/AHK-Anfragenmanagement - Für AHKs - Bedienungsanleitung IHK/AHK-Anfragenmanagement - Für AHKs - Das Anfragenmanagement dient der standardisierten Kundenübergabe von einer IHK an

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

Die Quitte. Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg

Die Quitte. Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge. Erlebnislandschaft Weinfranken. Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Erlebnislandschaft Weinfranken Baum des Jahres 2001 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Die Quitte Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Die Quitte Die Quitte, ein

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Orchideen Zauber

Blumen Peters grüner Ratgeber. Orchideen Zauber Blumen Peters grüner Ratgeber Orchideen Zauber 1 Schon gewusst? Kurztipps für Überflieger Düngen und Gießen: Bloß kein stehendes Wasser im Topf, die Wurzeln der Orchidee verfaulen schnell. Von Mai bis

Mehr

Tischkalender mit eigenen Fotos Ingo Steinhaus

Tischkalender mit eigenen Fotos Ingo Steinhaus Tischkalender mit eigenen Fotos Ingo Steinhaus Ein Tischkalender mit einem Jewelcase? Das geht ganz einfach. Sie brauchen nur eine CD-Hülle und die attraktiven Kalenderblätter aus diesem Paket. In wenigen

Mehr

Warenkorb keine Produkte im Warenkorb. Reife: Frühreifend, zb. bei uns in Buchs ab August, und das Home

Warenkorb keine Produkte im Warenkorb. Reife: Frühreifend, zb. bei uns in Buchs ab August, und das Home Feigenbaeume.com wintertolerante Feigen Perretta Reife: Frühreifend, zb. bei uns in Buchs ab August, und das Home auch an unvorteilhaften Standorten Frucht: Sehr grosse, birnenförmige Früchte, lockeres

Mehr

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss 4. Nüsse Stadtgrün Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss 3.3 Nüsse 3.3.1 Haselnuss Echter Mehltau (Phyllactina corylea) An der Blattunterseite ist mehliger Belag erkennbar.

Mehr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr

Bambus. Fargesia murielae `Jumbo. Fargesia murielae `Rufa. Wachstum pro Jahr. Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer Blattaustrieb im Frühjahr Bambus Fargesia murielae `Jumbo Buschig, dicht Lanzettförmige hellgrüne Blätter, neuer austrieb im Frühjahr Bis 3 m Aufrechter Wuchs, auch für Halbschatten geeignet, Schnellwüchsig, winterhart, schnittverträglich

Mehr

Natürliche. Pflanzenstärkung

Natürliche. Pflanzenstärkung Natürliche Pflanzenstärkung INFORMATION SCHÄDLINGE PILZE/KRANKHEITEN RAUPEN Natürliche Pflanzenstärkung Für gesunde Pflanzen ist ein Kraut gewachsen Stärken, pflegen, vitalisieren all das lässt Ihre Pflanzen

Mehr

HIMBEEREN. Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MEEKER. MALAHAT (s) GLEN AMPLE (s) WILLAMETTE. Diese frühe sommertragende

HIMBEEREN. Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MEEKER. MALAHAT (s) GLEN AMPLE (s) WILLAMETTE. Diese frühe sommertragende Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MALAHAT (s) WILLAMETTE GLEN AMPLE (s) MEEKER Diese frühe sommertragende sehr gut zapfenlösliche Früchte aus. Die ausgewogene süsssäuerlich aromatische Frucht ist mittelgross

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Orchideen Zauber

Blumen Peters grüner Ratgeber. Orchideen Zauber Blumen Peters grüner Ratgeber Orchideen Zauber Willkommen in der zauberhaften Welt der Orchideen Sie gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen und gilt unter Blumenfreunden als wahre Königin: Die Orchidee.

Mehr

Neues aus dem Vogelpark Viernheim. Newsletter April Liebe Freunde des Vogelpark Viernheim,

Neues aus dem Vogelpark Viernheim. Newsletter April Liebe Freunde des Vogelpark Viernheim, Neues aus dem Vogelpark Viernheim Newsletter April 2017 Liebe Freunde des Vogelpark Viernheim, mit diesem Newsletter möchten wir neben unserem Auftritt auf Facebook und unserer Homepage ein weiteres Medium

Mehr

Expertenbeitrag: Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen.

Expertenbeitrag: Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen. Experten-Slot ebay for business ebay GmbH Expertenbeitrag: Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen. Mittwoch, 14.06.2017 Experten Beitrag Die warmen Sommermonate sind bei den Konsumenten

Mehr

4. Rosen homöopathisch behandeln

4. Rosen homöopathisch behandeln 92 4. Rosen homöopathisch behandeln 93 4. Rosen homöopathisch behandeln 4.1 Rosenkrankheiten... 95 Echter Rosenmehltau... 96 Falscher Mehltau... 98 Grauschimmel... 99 Rindenfleckenkrankheit... 101 Rosenblattfleckenkrankheit...

Mehr

Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014

Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014 Monika Jagusch, Stefan Jagusch, Dieter Ehlers Ergänzungsband Nr.7- Maxi Mix Plüschfiguren Ostern 2014 Maxi Mix Ostern 2014. Deutschland England Inkl. Spezial Ferdi Frosch Deutschland 2014. Rarität! - Hintergründe

Mehr

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN LANDESVERBAND BAYERISCHER KLEINGÄRTNER e.v. Steiermarkstrasse 41 Fon 089-568883 Fax 089-567641 81241 München E-Mail: info@l-b-k.de Merkblatt Nr. 7 September 2002 SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN Welcher Hobbygärtner

Mehr

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben

Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Die schönen Seiten des Landlebens März/ April 2015 I 4,00 Kunterbunter Ostertisch Über den Wolken Altes Holz, neues Leben Frühling Frühe Glöckchen und Sterne Propertius hat zart duftende Blüten. An sonnigen

Mehr

Nordoel Die neue Tankstelle in Trittau

Nordoel Die neue Tankstelle in Trittau Nordoel Die neue Tankstelle in Trittau Diese Tankstelle wollte ich schon ganz lange machen, jetzt ist es endlich soweit! Ralf Wächter, Pächter der Nordoel Tankstelle in der Großenseer Straße 7 in Trittau.

Mehr