PPS-Roofxafe ABSTURZSICHERUNG. Aufbau- und Verwendungsanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PPS-Roofxafe ABSTURZSICHERUNG. Aufbau- und Verwendungsanleitung"

Transkript

1 PPS-Roofxafe ABSTURZSICHERUNG

2 PPS - Roofxafe () Die PPS - Roofxafe () dient gemäß 12 Absatz 1 (BGV C22) in Verbindung mit einer persönlichen Schutzausrüstung als Anschlageinrichtung zur Sicherung gegen Absturz. Die ist nach Empfehlung der Flachdachrichtlinien bereits in der Planungsphase vorzusehen. Die PPS - Roofxafe () ist nach DIN EN 795, Klasse A und Klasse B geprüft und in der EG-Baumusterbescheinigung Nr. ZB 02/064 vom zertifiziert. Für jede PPS - Roofxafe () wird diese Gebrauchsanleitung mitgeliefert. Sie ist vor Benutzung zu lesen und immer zugänglich aufzubewahren. Das PPS - Roofxafe - System darf nur mit einem Auffanggurt nach DIN EN 361, einem Verbindungsmittel nach DIN EN 354 und einem Falldämpfer nach DIN EN 355 und nach entsprechender Gebrauchsanweisung des jeweiligen Herstellers verwendet werden. Alternativ können anstelle des Verbindungsmittel mit Falldämpfer auch mitlaufende Auffanggeräte einschließlich beweglicher Führung nach DIN EN oder Höhensicherungsgeräte nach DIN EN 360 verwendet werden. Hierbei ist ebenfalls die Gebrauchsanleitung des jeweiligen Herstellers zu beachten, insbesondere ist darauf zuachten ob die genannten Geräte für diese Anwendung geeignet sind. PPS Roofxafe() Seite 1 von 11 REVISION 0/ Stand:

3 Pos. 1; l=400 Pos. 2; l=525 Pos. 3; l=460 ( Sonderanfertigung ) Die Einzelteile EINBAUBEISPIEL 1: 400, 460, 525 ( ) Die wird auf dem Trägeroberflansch, bzw. auf der Stützenkopfplatte aufgeschraubt. Die Befestigung erfolgt mit vier Schrauben M nach DIN 6914 inkl. Scheiben nach DIN 6916 und Sechskantmuttern nach DIN EINBAUBEISPIEL 2: Pos. 9; l=360 ( Sonderanfertigung ) Sechskantschrauben M Gegenplatten 360 ( ) Schrauben M Die wird an einem Stahlträger, sowie bei einem Betondach mit zwei Schrauben M nach DIN 7990 inkl. Scheiben nach DIN 7989 und Sechskantmuttern nach DIN 634 befestigt. Beim Einbaubeispiel Betondach erfolgt die Verankerung mittels Gegenplatten BL 5*100*100 an der Deckenunterseite. PPS Roofxafe() Seite 2 von 11 REVISION 0/ Stand:

4 Pos. 10; l=400 Pos. 11; l=525 Pos. 12; l=650 ( Sonderanfertigungen ) EINBAUBEISPIEL 3: Komplettschrauben M , 525, 650 ( ) MTH - Klemme Die en werden mit Schrauben M nach DIN 933 inkl. Scheiben nach DIN und Sechskantmuttern nach DIN 934, sowie mit einer MTH Klemme M 20 an den Trägern mit einer Flanschbreite von 100mm-200mm befestigt. Pos. 13; l=400 Pos. 14; l=525 Pos. 15; l=650 ( Sonderanfertigung ) EINBAUBEISPIEL 4: Komplettschrauben M , 525, 650 ( ) MTH - Klemme Die en werden mit Schrauben M nach DIN 933 inkl. Scheiben nach DIN und Sechskantmuttern nach DIN 934, sowie mit einer MTH Klemme M 20 an den Trägern mit einer Flanschbreite von 200mm-300mm befestigt. KLEMMBEFESTIGUNG Zur Sicherstellung der tragfähigen Klemmbefestigung mit MTH Klemmen ist darauf zu achten, dass die Schrauben an den Flanschkanten des Trägers anliegen. PPS Roofxafe() Seite 3 von 11 REVISION 0/ Stand:

5 Planung und Aufbau Für die PPS Roofxafe dürfen nur Original PPS Roofxafe Bauteile verwendet werden. Änderungen und Zusätze am Produkt sind nicht gestattet. Einsatz : - auf Dächer bis 20 Dachneigung (Folien- oder Bitumendach) - an Dachöffnungen - Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten kürzer als zwei Personentage - Verwendung als dauerhafte Anschlageinrichtung, der Klasse A nach DIN EN 795: Verwendung als Anschlageinrichtung, der Klasse B nach DIN EN 795:1996, hierbei werden die en nach Beendigung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wieder demontiert - Verwendung als Zwischen- bzw. Außenanker einer Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:1996 Klasse C (siehe Abschnitt Belastbarkeit). Die kann auch zur Aufnahme der PPS Roofxafe - Flachdachsicherung dienen. Belastbarkeit: Bei Verwendung als direkte Anschlageinrichtung der Klasse A und B nach DIN EN 795:1996 dürfen pro max. 2 Personen gesichert werden. Bei Verwendung der Anschlageinrichtung als Zwischen- bzw. Außenanker in Verbindung mit einer Anschlageinrichtung der Klasse C nach DIN EN 795:1996 sind die Angaben des Systemherstellers maßgebend. Die max. Belastung pro Zwischen- bzw. Außenanker darf 7,5kN nicht überschreiten. Die Anschlageinrichtung darf nur zur Sicherung von Personen verwendet werden. Fertigung: Anordnung: Die Fertigung von auftragsbezogenen Sonderrohrhöhen und Fussplattenabmessungen ist gemäß Zulassungsbescheid möglich! Gem. den Planungszeichnungen Dach und den Einbaubeispielen des Herstellers. Befestigungsmittel: Werden abweichend der Befestigungsmittel in den Einbaubeispielen andere Verbindungen erforderlich, sind diese statisch nachzuweisen. Anschluß der Dachbahnen: Die PPS Roofxafe - wird wie in den Flachdachrichtlinien beschrieben mit einer Manschette (min. 12cm) und einem Klebeflansch abgedichtet. Für besondere Einbausituationen ist die gutachterliche Stellungnahme Abdichtung der Verankerungsrohre zu beachten. Durch das Anbringen der PPS Roofxafe - Wärmedämmhaube wird die Entstehung einer Wärmebrücke und somit auch der Verlust von Energie verhindert. PPS Roofxafe() Seite 4 von 11 REVISION 0/ Stand:

6 Montageablauf Die darf nur von Personen aufgebaut werden, die mit dieser vertraut sind. Die Montage der darf während der Bauphase nur von sicheren Arbeitsplätzen aus durchgeführt werden. Die Bauteile müssen vor der Montage auf augenscheinliche Mängel hin geprüft werden. Beschädigte Bauteile sind an einer Rissbildung in den Stahlteilen zu erkennen oder weisen Verformungen auf. Bauteile, die eine starke Korrosion aufweisen sind auszutauschen. Beschädigte Bauteile dürfen NICHT verwendet werden und sind sofort auszutauschen bzw. der Benutzung zu entziehen! Die en werden gemäß der Einbaubeispiele und der Planungszeichnung Dach eingebaut. Bei Trapezblechdächern erfolgt eine Verstärkung des ausgeschnittenen Obergurtes durch den Einbau eines Verstärkungsbleches nach DIN Die en werden nach Flachdachrichtlinien eingeklebt und abgedichtet. Nach Fertigstellung der Dacharbeiten muß IMMER auf ALLEN ABSTURZSICHERUNGEN eine Wärmedämmhaube angebracht werden. So kann keine Wärmebrücke entstehen und der Verlust von Energie wird verhindert. Bei späteren Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten die kürzer als zwei Personentage andauern wird die PPS Roofxafe als Anschlageinrichtung verwendet. Nach Beendigung der Wartungsarbeiten müssen alle en wieder mit einer Wärmedämmhaube versehen werden. PPS Roofxafe() Seite 5 von 11 REVISION 0/ Stand:

7 Verwendung und Wartung Vor der Verwendung: VOR Aufstieg: AUF dem Dach: Die Anschlageinrichtung darf nur durch ausgebildetes und/oder anderweitig sachkundiges Personal benutzt werden, oder der Benutzer sollte unter der direkten Aufsicht einer solchen Person stehen. Vor und während des Gebrauchs sind Rettungsmaßnahmen sicher und wirksam zu planen. Anschlagpunkte, die direkt an der Absturzkante liegen dürfen nur von Personen genutzt werden, die speziell unterwiesen wurden und nach G41 Arbeiten mit Absturzgefahr der Berufsgenossenschaften arbeitsmedizinisch untersucht wurden. Die erforderliche geringste lichte Höhe unterhalb der Füße des Benutzers, um bei einem Sturz den Aufprall auf Gegenstände oder den Boden zu verhindern, ist den Gebrauchsanleitungen der mitverwendeten persönlichen Sicherheitsausrüstung zu entnehmen. Die Auffangstrecke sollte, die Dehnung des Seiles und des Auffanggurtes und einen Zusatzabstand von 1 m berücksichtigen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Absturzhöhe möglichst zu beschränken ist. Dies bedeutet, dass das Sicherungsseil möglichst kurz auszuwählen bzw. einzustellen ist. Überprüfung der persönlichen Sicherheitsausrüstung und der temporären Anschlageinrichtung nach EN 795:1996 Klasse C. Die Anschlageinrichtung und die persönliche Sicherheitsausrüstung sind sofort zu ersetzen, wenn Zweifel hinsichtlich des sicheren Zustands bestehen. Dies muss durch den Hersteller oder eine andere befähigte Person ausgeführt werden. Die Gebrauchsanleitungen der mit benutzten Sicherheitsausrüstungen sind zu beachten. Die Wärmedämmhauben werden von den en entfernt. Die Bauteile müssen vom Benutzer vor Verwendung auf augenscheinliche Mängel hin überprüft werden. Beschädigte Bauteile sind an einer Rissbildung in den Stahlteilen zu erkennen oder weisen Verformungen auf. Bauteile, die eine starke Korrosion aufweisen sind auszutauschen. Beschädigte Bauteile dürfen NICHT verwendet werden! Weiterhin ist zu kontrollieren, dass die Kennzeichnung der Bauteile vorhanden und lesbar ist. Beim Anbringen der persönlichen Sicherheitsausrüstung ist auf Gefährdungen durch Absturz zu achten. Das Anbringen der temporären Anschlageinrichtung nach EN 795:1996 Klasse C erfolgt gemäß Gebrauchsanweisung der Hersteller. Hierbei ist ebenfalls auf Gefährdungen durch Absturz zu achten. - Auf sicheren Stand achten! - Stolperfallen vermeiden! - Sicherungsseile möglichst kurz auswählen bzw. einstellen PPS Roofxafe() Seite 6 von 11 REVISION 0/ Stand:

8 Nach Beendigung der Arbeit: Kontrolle: Die Wärmedämmhauben werden wieder auf den en angebracht. Hiermit wird die Entstehung einer Wärmebrücke und somit der Verlust von Energie verhindert. Da die sichere Verwendung nur bei regelmäßiger Wartung gewährleistet werden kann, muss die PPS Roofxafe regelmäßig, jedoch mindestens alle zwölf Monate von einer befähigten Person auf augenscheinliche Mängel geprüft werden. Beschädigte Bauteile sind an einer Rissbildung in den Stahlteilen zu erkennen oder weisen Verformungen auf. Bauteile, die eine starke Korrosion aufweisen sind auszutauschen. Im Falle eines Absturzes: Um die Sicherheit der zu gewährleisten, muß nach (oder andere Schäden) einer Beanspruchung durch einen Absturz oder bei anderweitigen Beschädigungen erst die Zustimmung einer befähigten Person eingeholt werden, bevor eine Weiternutzung als Anschlageinrichtung erlaubt ist. Reparaturen: Reparaturen dürfen nur von den Herstellern durchgeführt werden. Lagerung: Eine direkte Bewitterung der Bauteile sollte verhindert werden. Bauteile vor Regen schützen. Prüfstelle: EXAM BBG Prüf- und Zertifizier GmbH, Dinnendahlstr. 9, Bochum CE 0158 PPS Roofxafe() Seite 7 von 11 REVISION 0/ Stand:

9 Prüfbuch Nummer und Jahr der EN- Norm: EN 795:1996 Name des Benutzers: Typ, Klasse und Modell der Anschlageinrichtung: PPS Roofxafe Klasse A und B Hersteller: Jahr und Monat der Herstellung: Fertigungsnummer: Kaufdatum: Datum der ersten Benutzung: Wartungsintervalle: Spanset GmbH Jülicher Str. Übach-Palenberg Telefon: Telefax: In regelmäßigen Abständen mindestens einmal jährlich Datum der Prüfung Name Sachkundiger Unterschrift Sachkundiger Datum nächste Prüfung Bemerkungen PPS Roofxafe() Seite 8 von 11 REVISION 0/ Stand:

10 Kennzeichnung der : Jede PPS Roofxafe ist mit dem folgenden Aufkleber gekennzeichnet. Bauvorhaben, für welches diese gefertigt wurde. Normnr. oder auftragsbezogene Sondernr. des Bauteils. Die Anschlageinrichtung darf nur zur Sicherung von Personen verwendet werden. Bei Verwendung als direkte Anschlageinrichtung (Klasse A und B, nach DIN EN 795:1996) dürfen pro Anschlageinrichtung max. 2 Personen befestigt werden. Verweis auf die Aufbauund Verwendungsanleitung Fertigungswoche und jahr. laufende Fertigungsnr. Bei Verwendung der Anschlageinrichtung als Zwischen- bzw. Außenanker in Verbindung mit einer Anschlageinrichtung der Klasse C nach DIN EN 795:1996, sind die Angaben des Systemherstellers maßgebend. Max Belastung pro Zwischen-bzw. Außenanker 7,5kN. Falldämmpfer verwenden! Nach Fertigstellung der Dacharbeiten muß IMMER auf ALLEN ABSTURZSICHERUNGEN eine PPS Roofxafe - Wärmedämmhaube angebracht werden. PPS Roofxafe() Seite 9 von 11 REVISION 0/ Stand:

11

12

Anschlageinrichtung HSS-C

Anschlageinrichtung HSS-C G E B R A U C H S A N L E I T U N G Anschlageinrichtung HSS-C Anschlageinrichtung nach EN 795 Klasse C zugelassen für 3 Personen Hinweise Die Anschlageinrichtung dient als Anschlagpunkt von Auffangsystemen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 2. Übergabeprotokoll ( 6 Kopien - nach erfolgter Übergabe entnimmt Vornutzer ein unterschriebenes Exemplar)

Inhaltsverzeichnis. 2. Übergabeprotokoll ( 6 Kopien - nach erfolgter Übergabe entnimmt Vornutzer ein unterschriebenes Exemplar) GOLDBECK FLACHDACHSICHERUNG Bauvorhaben: Auftrags-Nr.: Inhaltsverzeichnis 1. Übergabeprotokoll ( Original verbleibt in der Mappe ) 2. Übergabeprotokoll ( 6 Kopien - nach erfolgter Übergabe entnimmt Vornutzer

Mehr

Gebrauchs- und Einbauanleitung einschließlich Prüfbuch Anschlageinrichtung, Typ: BR1 Kunststoffsicherungsseil nach DIN EN 795:1996

Gebrauchs- und Einbauanleitung einschließlich Prüfbuch Anschlageinrichtung, Typ: BR1 Kunststoffsicherungsseil nach DIN EN 795:1996 Gebrauchs- und Einbauanleitung einschließlich Prüfbuch Anschlageinrichtung, Typ: BR1 Kunststoffsicherungsseil nach DIN EN 795:1996 Karabinerhaken für die Befestigung am Endanker Karabinerhaken für die

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung Randsicherung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Randsicherung Aufbau- und Verwendungsanleitung Randsicherung mit LUX-top T-Trägerzwinge (Stand 05/2010) - Randsicherungssystem entsprechend BGI 807 Jedem Randsicherungssystem LUX-top T-Trägerzwinge wird diese Gebrauchsanleitung

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung Seitenschutz mit LUX-top T-Trägerzwinge (Stand 05/2010) - Seitenschutzsystem der Klasse A, B und C nach DIN EN 13374 Jedem Seitenschutzsystem LUX-top T-Trägerzwinge wird

Mehr

ABS-Lock T. Anschlagpunkt nach EN 795 Klasse A+B, getestet für alle Belastungsrichtungen,

ABS-Lock T. Anschlagpunkt nach EN 795 Klasse A+B, getestet für alle Belastungsrichtungen, ABS-Lock T Anschlagpunkt nach EN 795 Klasse A+B, getestet für alle Belastungsrichtungen, Befestigung an Stahlträger Das ABS-Lock T System ist entwickelt worden, um einen sicheren Einzelanschlagpunkt für

Mehr

Auffanggurt AH-Serie Auffanggurt nach DIN EN 361:2002 und einem Haltegurt nach DIN EN 358:2000

Auffanggurt AH-Serie Auffanggurt nach DIN EN 361:2002 und einem Haltegurt nach DIN EN 358:2000 Auffanggurt AH-Serie Auffanggurt nach DIN EN 361:2002 und einem Haltegurt nach DIN EN 358:2000 -Gebrauchsanweisung und Kontrollkarte- Der Auffanggurt ist Bestandteil der Persönlichen Schutzausrüstung gegen

Mehr

Gebrauchsanleitung Anschlageinrichtung

Gebrauchsanleitung Anschlageinrichtung Universaldachanker SEKUMAXX Trapezblech baumustergeprüft nach DIN-EN 795: 2012, Typ A Zulassungsnummer : Z-14.9-730, Typ A Hersteller: Profilmaxx GmbH & Co. KG Talstr.97 49479 Ibbenbüren Telefon 05451

Mehr

Securant Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation

Securant Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation Securant Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation Anschlageinrichtung nach EN 795, Klasse A, B und C mit Secu-Seil bzw. zur Verwendung als Endund Zwischenanker in Systemen nach EN 795 (08-1996), Klasse

Mehr

ABS-Lock SD. Für SCHRÄGDÄCHER. zur Befestigung an TRAGENDEN HOLZKONSTRUKTIONEN

ABS-Lock SD. Für SCHRÄGDÄCHER. zur Befestigung an TRAGENDEN HOLZKONSTRUKTIONEN ABS-Lock SD Anschlagpunkt nach DIN EN 795:1996 (erfüllt auch die pren 795:2010) Typ A + B, für die Verwendung von 3 Personen gleichzeitig, für Schrägdächer. Der ABS-Lock SD ist entwickelt worden, um einen

Mehr

Für Führungsschienen von Fassadenbefahranlagen.

Für Führungsschienen von Fassadenbefahranlagen. ABS CradleGuard Mobiler Anschlagpunkt für eine Person nach EN 795 Klasse B zur Anbringung auf den Stahlführungsschienen von Fassadenbefahranlagen. Der ABS CradleGuard ist ein sicherer und mobiler Einzelanschlagpunkt

Mehr

Die Befestigung erfolgt immer am: Dachsparren mit und ohne Aufsparrendämmung

Die Befestigung erfolgt immer am: Dachsparren mit und ohne Aufsparrendämmung ABS-Lock DH04 Sicherheitsdachhaken nach EN 517 Kl. B und Anschlagpunkt nach EN 795 Kl. A und B, sowie pren 795:2010 Kl. A und B, zertifiziert in alle Belastungsrichtungen Der Sicherheitsdachhaken ABS-Lock

Mehr

Aufbewahrung. Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung "MultiRail" Pflege. Raum für Vermerke

Aufbewahrung. Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung MultiRail Pflege. Raum für Vermerke E Aufbewahrung Gebrauchs- und Wartungsanleitung für F Grundsätzlich sollte der Rollenläufer nicht im System zurückgelassen werden, da bewegliche Teile vorhanden sind. Innerhalb von Gebäuden kann der Läufer

Mehr

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung "Söll-MultiRail"

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung Söll-MultiRail Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung "Söll-MultiRail" Läufer geschlossen nach DIN EN 795 Bestell-Nr. 17407 Seriennummer: Herstellungsjahr: Kaufdatum: (Nachstehendes ist vom Benutzer

Mehr

Seculine Vario Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation

Seculine Vario Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation Seculine Vario Gebrauchsanleitung / Benutzerinformation Anschlageinrichtung nach EN 795, Klasse A, B und C mit Secu-Seil bzw. zur Verwendung als End- und Zwischenanker in Systemen nach Klasse C Hersteller

Mehr

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Die Anschlageinrichtungen, Typ: PRIMO dienen als Anschlagpunkte von Auffangsystemen für Persönliche Schutzausrüstungen gegen

Mehr

Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Nicht Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 6 mm

Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Nicht Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 6 mm Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Nicht Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 6 mm Diese Gebrauchsanleitung einschließlich Prüfbuch ist vor der ersten Benutzung zu lesen

Mehr

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung "Söll-MultiRail"

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für. Anschlageinrichtung Söll-MultiRail Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung "Söll-MultiRail" Rollenläufer nach DIN EN 795 Bestell-Nr. 24168 Seriennummer: Herstellungsjahr: Kaufdatum: (Nachstehendes ist vom Benutzer mit einem

Mehr

Auffanggurt MK16 KLICK FIT

Auffanggurt MK16 KLICK FIT Technik, die das Leben sichert Auffanggurt MK16 KLICK FIT 0158 EN 361:2002 Gebrauchsanleitung / Prüfbuch Rücken-Auffangöse Schultergurt Zentrale Gurteinstellung Brust-Auffangösen beidseitig Steckverschluss

Mehr

Gebrauchsanleitung. Anschlageinrichtung

Gebrauchsanleitung. Anschlageinrichtung Gebrauchsanleitung Anschlageinrichtung LUX-top ASP II - WP Edelstahl-Anschlagpunkt zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) für 1 Person optimiert zur Montage auf Faserzement

Mehr

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Primo 7 OSB Diese Gebrauchsanleitung, einschließlich Prüfbuch, ist vor der ersten Benutzung zu lesen und muss

Mehr

Gebrauchsanleitung. Gerüstbau-Set BASIS Gerüstbau-Set PROFI

Gebrauchsanleitung. Gerüstbau-Set BASIS Gerüstbau-Set PROFI Gebrauchsanleitung Gerüstbau-Set BASIS Gerüstbau-Set PROFI Verbindungsmittel VBM-GB Auffanggurt für Gerüstbau ELASTICO Auffanggurt für Gerüstbau BASIS Gerüstbau-Set bestehend aus: 1 Auffanggurt für Gerüstbau

Mehr

ABS ASK 8. ABS Safety GmbH. ABS Safety Inc. Temporäres Seilsicherungssystem EN795:2012, B + C CEN/TS 16415:2013. MoA

ABS ASK 8. ABS Safety GmbH. ABS Safety Inc. Temporäres Seilsicherungssystem EN795:2012, B + C CEN/TS 16415:2013. MoA Montageanleitung / Installation Manual i 1 EN795:2012, B + C CEN/TS 16415:2013 ABS ASK 8 Service Gewerbering 3 47623 Kevelaer Deutschland ABS Safety GmbH Tel.: +49 (0) 28 32-9 72 81-0 Fax: +49 (0) 28 32-9

Mehr

Gebrauchs- und Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Nicht überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR 6 / 6 mm

Gebrauchs- und Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Nicht überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR 6 / 6 mm Gebrauchs- und Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Nicht überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR 6 / 6 mm Diese Gebrauchsanleitung einschließlich Prüfbuch ist vor der ersten Benutzung zu lesen

Mehr

Gebrauchs-Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR8 / 8 mm

Gebrauchs-Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR8 / 8 mm Gebrauchs-Montageanleitung nach DIN EN 795:2012 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR8 / 8 mm Diese Gebrauchsanleitung einschließlich Prüfbuch ist vor der ersten Benutzung zu lesen und muss

Mehr

Festes Einzelanschlagpunkt-Dachkreuz ohne Dachdurchdringung, wird mit Dachbegrünung oder ähnlichen Matieral beschwert

Festes Einzelanschlagpunkt-Dachkreuz ohne Dachdurchdringung, wird mit Dachbegrünung oder ähnlichen Matieral beschwert ABS-Lock EG250 Festes Einzelanschlagpunkt-Dachkreuz ohne Dachdurchdringung, wird mit Dachbegrünung oder ähnlichen Matieral beschwert Der ABS-Lock EG250 ist entwickelt worden, um einen sicheren Einzelanschlagpunkt

Mehr

BGG 906. Grundsätze für Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz.

BGG 906. Grundsätze für Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz. ... Berufsgenossenschaftliche Grundsätze, Prüfbücher und Prüfbescheinigungen BGG 906 (bisher: ZH 1/55) BG-Grundsätze Grundsätze für Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche

Mehr

Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 8 mm

Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 8 mm Gebrauchsanleitung nach DIN EN 795: 1996 Klasse C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl Primo/SRB Line 8 mm Diese Gebrauchsanleitung einschließlich Prüfbuch ist vor der ersten Benutzung zu lesen und muss

Mehr

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Die Anschlageinrichtungen, Typ: PRIMO dienen als Anschlagpunkte von Auffangsystemen für Persönliche Schutzausrüstungen gegen

Mehr

AS_Kap4_BASIS_S VS5_RZ.qxp:STEP-Muster :11 Uhr Seite 5 ABSTURZSICHERUNGEN 5 5

AS_Kap4_BASIS_S VS5_RZ.qxp:STEP-Muster :11 Uhr Seite 5 ABSTURZSICHERUNGEN 5 5 ABSTURZSICHERUNGEN ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU SCHUTZAUSRÜSTUNGEN EN 341: EN 33-2: EN 34: EN 38: EN 360: EN 361: EN 363: EN 79: Abseilgeräte mitlaufende Auffanggeräte an beweglicher Führung Verbindungsmittel

Mehr

Begleitheft Dacharbeiten

Begleitheft Dacharbeiten Begleitheft Dacharbeiten Dacharbeiten Diese Information dient dem Vortragenden als Unterstützung bei der Präsentation zum Thema Dacharbeiten. Es enthält grundlegende stichwortartige Informationen und soll

Mehr

ZUGANGSTECHNIK FÜR DACHARBEITEN MIT ÜBERWURFSYSTEM UND VORSTIEGSTECHNIK

ZUGANGSTECHNIK FÜR DACHARBEITEN MIT ÜBERWURFSYSTEM UND VORSTIEGSTECHNIK FACTSHEET KOMMISSION ARBEITSSICHERHEIT ZUGANGSTECHNIK FÜR DACHARBEITEN MIT ÜBERWURFSYSTEM UND VORSTIEGSTECHNIK Die Kommission Arbeitssicherheit von Gebäudehülle Schweiz stellt mit diesem Factsheet eine

Mehr

BGG 906. Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz.

BGG 906. Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz. Berufsgenossenschaftliche Grundsätze, Prüfbücher und Bescheinigungen BGG 906 BG-Grundsatz Auswahl, Ausbildung und Befähigungsnachweis von Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz vom

Mehr

Vorbemerkung. 1 Anwendungsbereich. 2 Begriffsbestimmung

Vorbemerkung. 1 Anwendungsbereich. 2 Begriffsbestimmung BGI 638 (bisher ZH 1/368) Merkblatt für Seilleitern Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften Fachausschuß "Bauliche Einrichtungen" April 1994 Aktualisierte Fassung 1998 Vorbemerkung Die in

Mehr

Sicherheitshinweise Anschlageinrichtungen Fallguards

Sicherheitshinweise Anschlageinrichtungen Fallguards ACHTUNG: DEUTSCH Die Montage und die Verwendung der Anschlageinrichtung sind erst zulässig, nachdem der Monteur und der Anwender die Einbauanleitung und die Sicherheitshinweise in der jeweiligen Landessprache

Mehr

SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME

SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME DE DER RISIKOPRÄVENTION SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME DER SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME 2011 Conseil pour le Développement Economique de la Construction Institut de Formation Sectoriel

Mehr

Sicherheitshinweise Anschlageinrichtungen GRÜN

Sicherheitshinweise Anschlageinrichtungen GRÜN ACHTUNG: DEUTSCH Die Montage und die Verwendung der Anschlageinrichtung sind erst zulässig, nachdem der Monteur und der Anwender die Einbauanleitung und die Sicherheitshinweise in der jeweiligen Landessprache

Mehr

DER SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME

DER SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME DE WIE WÄHLE ICH MEIN PSA? DER SICHERHEITSGURT UND DIE AUFFANGSYSTEME 2011 Conseil pour le Développement Economique de la Construction a.s.b.l. www.aaa.lu Institut de Formation Sectoriel du Bâtiment S.A.

Mehr

GEBRAUCHS- UND MONTAGEANLEITUNG NACH DIN EN 795:2010 KLASSE C. BR 8 / 8 mm

GEBRAUCHS- UND MONTAGEANLEITUNG NACH DIN EN 795:2010 KLASSE C. BR 8 / 8 mm GEBRAUCHS- UND MONTAGEANLEITUNG NACH DIN EN 795:2010 KLASSE C Überfahrbares Seilsystem aus Edelstahl BR 8 / 8 mm Diese Gebrausanleitung einschließlich Prüfbuch ist vor der ersten Benutzung zu lesen und

Mehr

Anschlageinrichtung "MultiRail"

Anschlageinrichtung MultiRail E F Aufbewahrung Der Läufer soll gesäubert, möglichst trocken und staubfrei, nicht an Wärmequellen gelagert werden. Der Läufer soll nach Gebrauch nicht im System zurückgelassen werden. Pflege Beim Einsetzen

Mehr

Prüfbuch AJS. Bitte einmal jährlich prüfen

Prüfbuch AJS. Bitte einmal jährlich prüfen Prüfbuch AJS Bitte einmal jährlich prüfen AJS Zurrlatten-System Ladegut-Sicherung Made in Germany 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3 1. Vorwort 4 2. Technische Daten 4 3. Sicherheitsinformationen

Mehr

Bei der Montage empfehlen wir folgende minimal maximal Werte

Bei der Montage empfehlen wir folgende minimal maximal Werte Montageanleitung für Anschlagpunkt Typ: ABSTURZSICHERUNG-TL Anordnung der ABSTURZSICHERUNG-TL: Der Abstand vom Dachrand muss mindestens 2,50 m betragen. Bei der Montage empfehlen wir folgende minimal maximal

Mehr

Muster für Ausschreibungstext Seite 1 von 6

Muster für Ausschreibungstext Seite 1 von 6 Muster für Ausschreibungstext Seite 1 von 6 AUSSCHREIBUNGSTEXTBEISPIELE / TEXTBAUSTEINE AMH-SYSTEM Generelle Einführungen/Angaben: amh Edelstahlseilsystem Typ C (horizontal ± 15 ), geprüft nach DIN EN

Mehr

Betriebsanleitung für einen Arbeitskorb für zwei Personen Typ FE 1071

Betriebsanleitung für einen Arbeitskorb für zwei Personen Typ FE 1071 Florian Eichinger GmbH An der Lände 10 D-92360 Mühlhausen Tel: + 49 (0) 9185 / 923-0 Fax: + 49 (0) 9185 / 923-333 Internet: www.eichinger.de E-mail: info@eichinger.de Betriebsanleitung für einen Arbeitskorb

Mehr

Anschlageinrichtung MultiRail

Anschlageinrichtung MultiRail Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung MultiRail Läufer öffenbar nach DIN EN 795 Bestell-Nr. 17792 Serienummer: Herstelldatum: ( Nachstehendes ist vom Benutzer mit einem unauslöschlichem

Mehr

Prüfbuch. Bitte einmal jährlich prüfen

Prüfbuch. Bitte einmal jährlich prüfen Prüfbuch TransSAFE Rack Bitte einmal jährlich prüfen TransSAFE Rack Ladegut-Sicherung Made in Germany Sicherheit Made in Germany 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3 1. Vorwort 4 2. Technische Daten

Mehr

Gebrauchsanleitung Anschlageinrichtung

Gebrauchsanleitung Anschlageinrichtung Universaldachanker SEKUMAXX Beton baumustergeprüft nach DIN-EN 795: 2012, Typ A Zulassungsnummer : Z-14.9-730, Typ A Hersteller: Profilmaxx GmbH & Co. KG Talstr.97 49479 Ibbenbüren Telefon 05451 5027 214

Mehr

Warum wird Absturzsicherung benötigt?

Warum wird Absturzsicherung benötigt? Warum wird Absturzsicherung benötigt? Jedes Jahr passieren viele Unfälle verfügbaren Mittel zur Absturzsicherungen während der Arbeitszeit, die man mit der richtigen Absturzsicherung auch hätte oftmals

Mehr

SELBSTTRAGENDES GELÄNDER

SELBSTTRAGENDES GELÄNDER SELBSTTRAGENDES GELÄNDER Beschreibung Das selbsttragende Geländer ist ein kollektives Schutzsystem zur Absturzsicherung. Es ist ideal für die Sicherung von Flachdächern, wenn eine Befestigung an der Attika

Mehr

Auffanggurte Bandfalldämpfer Auffanggeräte Verbindungsmittel Höhensicherungsgeräte

Auffanggurte Bandfalldämpfer Auffanggeräte Verbindungsmittel Höhensicherungsgeräte Persönliche Schutzausrüstung Auffanggurte Bandfalldämpfer Auffanggeräte Verbindungsmittel e 290 Persönliche Schutzausrüstungen (PSA) Benutzerhinweise Absturzsicherungen bieten Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit,

Mehr

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Primo 2 AD Diese Gebrauchsanleitung, einschließlich Prüfbuch, ist vor der ersten Benutzung zu lesen und muss

Mehr

SICHERHEITSDACHHAKEN TYP A

SICHERHEITSDACHHAKEN TYP A SICHERHEITSDACHHAKEN TYP A Weil Sicherheit am Dach den Vorrang hat Werkstoff Stahl - garantierter Korrsosionsschutz Feuerverzinkt und pulverbeschichtet Erfüllt alle Anforderungen der EN 517 Zum Einhängen

Mehr

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo

Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Gebrauchsanleitung zur Anschlageinrichtung nach DIN EN 795:2012 Typ A Typ: Primo Die Anschlageinrichtungen, Typ: PRIMO dienen als Anschlagpunkte von Auffangsystemen für Persönliche Schutzausrüstungen gegen

Mehr

Secupoint. Dach-, Wand- und Sicherheitssysteme. Flachdachabsturzsicherung komplett aus Edelstahl. Einfachste und schnellste Montage, da nur 1 Bohrloch

Secupoint. Dach-, Wand- und Sicherheitssysteme. Flachdachabsturzsicherung komplett aus Edelstahl. Einfachste und schnellste Montage, da nur 1 Bohrloch Dach-, Wand- und Sicherheitssysteme Flachdachabsturzsicherung komplett aus Edelstahl Einfachste und schnellste Montage, da nur 1 Bohrloch Ein Typ für alle Einbauarten Keine Korrosion, da kpl. aus Edelstahl

Mehr

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz aus Hubarbeitsbühnen

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz aus Hubarbeitsbühnen Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz aus Hubarbeitsbühnen Eignung Anwendung Ablegereife Daniel Moles 05.02.2014 Gemäss IPAF Ausleger-Arbeitsbühnen (Boom) Es wird dringend empfohlen, bei der Arbeit

Mehr

Prüfbuch ATD. Bitte einmal jährlich prüfen

Prüfbuch ATD. Bitte einmal jährlich prüfen Prüfbuch ATD Bitte einmal jährlich prüfen ATD Doppelstocksystem Ladegut-Sicherung Made in Germany 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3 1. Vorwort 4 2. Technische Daten 4 3. Sicherheitsinformationen

Mehr

ABS RailTrax. ABS Safety GmbH Bedienungs- und Montageanleitung. MoA_065_01 Seite 1 von 12 ABS Safety GmbH

ABS RailTrax. ABS Safety GmbH Bedienungs- und Montageanleitung. MoA_065_01 Seite 1 von 12 ABS Safety GmbH ABS RailTrax Horizontales Schienensystem für bis zu 4 Personen nach DIN EN 795 Klasse D Das ABS RailTrax Sicherungssystem ist für die Benutzung von Personen an absturzgefährdeten, horizontalen Standorten

Mehr

(gemessen zwischen End- und Zwischenverankerung an jeder beliebigen Stelle entlang ihrer Länge).

(gemessen zwischen End- und Zwischenverankerung an jeder beliebigen Stelle entlang ihrer Länge). Anschlageinrichtungen nach DIN EN 795: Typ A* Anschlageinrichtungen (AE), die, wenn sie montiert sind, einen oder mehrere ortsfeste(n) Anschlagpunkt(e) enthält und für deren Befestigung an der baulichen

Mehr

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung Typ Grün-Xenon

Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung Typ Grün-Xenon Gebrauchs- und Wartungsanleitung für Anschlageinrichtung Typ Grün-Xenon geprüft nach EN 795:1996 Bestell-Nr.: XE-... (Nachstehendes ist vom Benutzer mit einem unauslöschlichem Stift auszufüllen.) Baujahr:

Mehr

Verbindungsmittel SK 12 ohne Falldämpfer nach EN 354

Verbindungsmittel SK 12 ohne Falldämpfer nach EN 354 05-07 08-23 24-31 32-37 38-41 REVISIONEN / SCHULUNGEN AUFFANG-/HALTEGURTE VERBINDUNGSMITTEL MITLAUFENDE AUFFANGGERÄTE AUFFANGSYSTEME Verbindungsmittel SK 12 ohne Falldämpfer nach EN 354 Verbindungsmittel

Mehr

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A

Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Gebrauchs- und Montageanleitung, Prüfbuch, Einbaudokumentation nach DIN EN 795:2012 Klasse A Primo 4 TP 2 Diese Gebrauchsanleitung, einschließlich Prüfbuch, ist vor der ersten Benutzung zu lesen und muss

Mehr

Absturzsicherung aus Stahl verzinkt

Absturzsicherung aus Stahl verzinkt Absturzsicherung aus Stahl verzinkt Flexibel Eigene Produktion Made in Germany Wir geben Ihnen den sicheren Halt! Anschlageinrichtungen für Flachdächer Klinken Sie sich doch bei uns ein, mit den neuen

Mehr

PLANUNGSGRUNDLAGEN VON ANSCHLAGEINRICHTUNGEN AUF DÄCHERN

PLANUNGSGRUNDLAGEN VON ANSCHLAGEINRICHTUNGEN AUF DÄCHERN PLANUNGSGRUNDLAGEN VON ANSCHLAGEINRICHTUNGEN AUF DÄCHERN VORWORT Arbeiten auf Dachflächen zählen zu den gefährlichsten Tätigkeiten. Nicht selten sind kurzfristige Instandhaltungseinsätze oder Störungsbeseitigungen

Mehr

esserprotect Durchsturzschutz

esserprotect Durchsturzschutz 09/2013 Montageanleitung esserprotect Durchsturzschutz Montage unter Aufsetzkränze Montage in Aufsetzkränze Montage in NRWG-Aufsetzkränze Montage mit Winkeln in Aufsetzkränze Eternit Flachdach GmbH Berghäuschensweg

Mehr

Sicherheitskonzepte. Gebrauchs- und Montageanleitung. Breuer GmbH. Wir geben Ihnen den sicheren Halt! BR1. Made in Germany

Sicherheitskonzepte. Gebrauchs- und Montageanleitung. Breuer GmbH. Wir geben Ihnen den sicheren Halt! BR1. Made in Germany Sicherheitskonzepte Breuer GmbH Gebrauchs- und Montageanleitung BR1 i Made in Germany! Wir geben Ihnen den sicheren Halt! i Kapitel A - Produktspezifische Angaben und Montageanleitung Allgemeine Hinweise

Mehr

Gebrauchsanleitung. IMMOOS Seilfahrgerät. Typ C / Typ C+

Gebrauchsanleitung. IMMOOS Seilfahrgerät. Typ C / Typ C+ Tel: +41 (0)41 857 06 66 IMMOOS GmbH Fax: +41 (0)41 857 06 65 Tramweg 35 www.immoos.com CH-6414 Oberarth info@immoos.com Gebrauchsanleitung IMMOOS Seilfahrgerät Typ C / Typ C+ 2-rollig GA_DE_Seilfahrgerät_Typ_C_Rev

Mehr

Absturzsicherung aus Edelstahl

Absturzsicherung aus Edelstahl Absturzsicherung aus Edelstahl Flexibel Eigene Produktion Made in Germany Wir geben Ihnen den sicheren Halt! Anschlageinrichtungen für Flachdächer Klinken Sie sich doch bei uns ein, mit den neuen PRIMO-Anschlageinrichtungen.

Mehr

Verzeichnis der anwendbaren Richtlinien und Normen für persönliche Schutzausrüstungen (PSA) für Ausrüstungen zum Schutz gegen Stürze aus der Höhe

Verzeichnis der anwendbaren Richtlinien und Normen für persönliche Schutzausrüstungen (PSA) für Ausrüstungen zum Schutz gegen Stürze aus der Höhe Arbeitsgebiet: Grundlagen Verzeichnis der anwendbaren Richtlinien und Normen für Ausrüstungen zum Schutz gegen Stürze aus der Höhe Akkreditierte Zertifizierungsstelle SCESp 008 BestellNr. CE976.d Europäisch

Mehr

Aufbau- und. Verwendungsanleitung. ALFIX Ortganggerüst

Aufbau- und. Verwendungsanleitung. ALFIX Ortganggerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung ALFIX Ortganggerüst Aufbau- und Verwendungsanleitung Das ALFIX Ortganggerüst besteht aus folgenden Bauteilen: 2 1 3 4 Erforderliche Bauteile 1) Grundplatte 2) Abstandrohr

Mehr

ABSTURZSICHERUNG LR SAUVGUARD II

ABSTURZSICHERUNG LR SAUVGUARD II EUROPÄISCHER HERSTELLER VON BAUBEFESTIGUNGEN FÜR FLACHDACH DACH UND WAND ABSTURZSICHERUNGEN FASSADENTECHNIK VERSION 02/2014 ABSTURZSICHERUNG LR SAUVGUARD II LR BALLAST II 02/14 2 Beschreibung Das selbsttragende

Mehr

Falldämpfer Sicherungsseil mit Reibfalldämpfer

Falldämpfer Sicherungsseil mit Reibfalldämpfer PSA gegen Absturz Falldämpfer Sicherungsseil mit Reibfalldämpfer nach Möglichkeit nicht einsetzen, weil die Wirkungsweise wesentlich vom Reibungswert des Seils abhängt und der Benutzer durch Anwendungsfehler

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung - 1 - 1. Vorwort Sehr geehrter Albert Kunde, mit der Albert Flachdachabsturzsicherung haben Sie eine qualitativ hochwertige, robuste und vielseitig einsetzbares Absturzsicherung

Mehr

Wartung und Instandhaltung von Gebäuden Arbeitnehmerschutz gesetzeskonform umgesetzt

Wartung und Instandhaltung von Gebäuden Arbeitnehmerschutz gesetzeskonform umgesetzt Wartung und Instandhaltung von Gebäuden Arbeitnehmerschutz gesetzeskonform umgesetzt Sicherheit bei Dacharbeiten Ing. Thomas Holzknecht AUVA Innsbruck Fachkundiges Organ für Bauwesen Gefahren bei Dachsanierungsarbeiten

Mehr

Zertifizierungsprogramm

Zertifizierungsprogramm Zertifizierungsprogramm IBS Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH Akkreditierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle Petzoldstraße 45, 4021 Linz Österreich Persönliche

Mehr

Gebrauchsanweisung für Anschlagvorrichtungen (PSA) an Bittermann Lichtbändern und Lichtkuppeln

Gebrauchsanweisung für Anschlagvorrichtungen (PSA) an Bittermann Lichtbändern und Lichtkuppeln Gebrauchsanweisung für Anschlagvorrichtungen (PSA) an Bittermann Lichtbändern und Lichtkuppeln Allgemeine Sicherheitshinweise für Arbeiten an Bittermann Dachaufbauten Vorwort: Diese Anleitung wendet sich

Mehr

Sicherheit auf Flachdächern

Sicherheit auf Flachdächern Rechtliche Grundlagen Wenn bei Arbeiten auf Dächern mit 20 Neigung die Absturzhöhe mehr als 2 m* beträgt (* teilweise liegt Wert auch höher) und im Abstand von 2 m bis zur Dach-Kante gearbeitet wird, müssen

Mehr

MAS Kanal MAS Kanal Var. D (Rettungsösen)

MAS Kanal MAS Kanal Var. D (Rettungsösen) Gebrauchsanleitung Auffanggurt gepr. nach DIN-EN 361:1993 + DIN-EN 1497:1996 MAS Kanal MAS Kanal Var. D (Rettungsösen) Verstellung Brustverschluss Rettungsösen (nur bei Var. D) Auffangöse Verstellung Schulter-

Mehr

GEBRAUCHSANLEITUNG für Auffangnetze

GEBRAUCHSANLEITUNG für Auffangnetze GEBRAUCHSANLEITUNG für Auffangnetze Gebrauchsanleitung für Schutznetze bei Bauarbeiten - muss immer am Einsatzort vorhanden sein - Schutznetze zum Auffangen abstürzender Personen gemäß der DGUV Regel 101-011

Mehr

Checkliste Ortsfeste Leitern

Checkliste Ortsfeste Leitern Sicherheit ist machbar. Checkliste Ortsfeste Leitern Können die ortsfesten Leitern in Ihrem Betrieb sicher benutzt werden? Ein Sturz von einer Leiter hat meist schwerwiegende Folgen. Es lohnt sich also,

Mehr

Das AG 08 kann sowohl als Wandsystem, Überkopfsystem und auch als Seilsystem auf entsprechenden Anschlagpunkten eingesetzt werden.

Das AG 08 kann sowohl als Wandsystem, Überkopfsystem und auch als Seilsystem auf entsprechenden Anschlagpunkten eingesetzt werden. AG 08 Absturzsicherung auf Edelstahl höchstem Seilsystem Niveau Das access group AG 08 Seilsystem ermöglicht permanente Seilsicherung ohne die Notwendigkeit des Umhängens. Es besteht aus einem 8mm dicken

Mehr

2) Korrekte Anwendung der Durchsteckgurtverschlüsse und Verstellschnallen:

2) Korrekte Anwendung der Durchsteckgurtverschlüsse und Verstellschnallen: HERSTELLERINFORMATION und GEBRAUCHSANLEITUNG PERFEKT 10 PROFI nach EN 361:2002 Vertrieb Österreich, Bayern, Südtirol: ++43 7242 615-0 ++43 7242 60501 wirerope@teufelberger.com Vertrieb übrige Länder: ++43

Mehr

Aufbau- und Verwendungsanleitung

Aufbau- und Verwendungsanleitung Aufbau- und Verwendungsanleitung ALBERT Gerüst- und Gerätetechnik GmbH Südring 6 Ferdinand-Porsche-Str. 29 06618 Mertendorf / OT Görschen 60386 Frankfurt Tel. 034445 / 7200 Tel. 069 / 9419870 Fax 034445

Mehr

BGR 140 Einsatz von Steigbolzen und Steigbolzengängen

BGR 140 Einsatz von Steigbolzen und Steigbolzengängen BGR 140 Einsatz von Steigbolzen und Steigbolzengängen (bisher ZH 1/234) Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften Fachausschuss "Elektrotechnik" der BGZ Januar 2002 Berufsgenossenschaftliche

Mehr

Handbuch - Einbau und Anwendung. LIKUNET saniflex. Stand

Handbuch - Einbau und Anwendung. LIKUNET saniflex. Stand Handbuch - Einbau und Anwendung LIKUNET saniflex Stand 2016-02-01 1. Stückliste LIKUNET saniflex-module Einhangleisten (abgestimmt auf Aufsatzkranz-Type) Schrauben zur Befestigung der Einhangleisten Montageanleitung

Mehr

Gefährdungen bei der Montage von Photovoltaikanlagen

Gefährdungen bei der Montage von Photovoltaikanlagen Service/Aktion Gefährdungen bei der Montage von Photovoltaikanlagen Ein hohes Unfallgeschehen mit schweren Unfallfolgen durch Abstürze erfordert von Ihnen als Unternehmer besondere Maßnahmen für den Arbeitsschutz

Mehr

Preisliste Einzelanschlagpunkte / Seilsysteme

Preisliste Einzelanschlagpunkte / Seilsysteme Preisliste 2016-17 Einzelanschlagpunkte / Seilsysteme Allgemeine bauaufsichtliche zugelassene Dach-Absturzsicherung Die Dach-Anschlageinrichtungen dienen zur Sicherung von Personen gegen Abstürze in Verbindung

Mehr

Sichere Flachdächer für den Betrieb eines Gebäudes Anforderungen und Lösungen

Sichere Flachdächer für den Betrieb eines Gebäudes Anforderungen und Lösungen Sichere Flachdächer für den Betrieb eines Gebäudes Anforderungen und Lösungen Dr. Wilhelm, Heiland, Bundeskoordinatorentag 2015 05.11.2015 Sichere Flachdächer Sicher bedeutet unter anderem - keine Absturzgefahr

Mehr

Verwendung von PSA gegen Absturz. -Hilfestellungen zur Auswahl und Risikobeurteilung-

Verwendung von PSA gegen Absturz. -Hilfestellungen zur Auswahl und Risikobeurteilung- Verwendung von PSA gegen Absturz -Hilfestellungen zur Auswahl und Risikobeurteilung- Dipl. Ing. W. Schäper SG PSA gegen Absturz/Abseilgeräte Osnabrück, 13.11.2008 Gliederung des Vortrags Gesetzliche Grundlagen

Mehr

Kompetenz-Center Notfallprävention Informationen aus dem Referat Absturzprävention

Kompetenz-Center Notfallprävention Informationen aus dem Referat Absturzprävention Kompetenz-Center Notfallprävention Informationen aus dem Referat Absturzprävention Jens Schulz SIFA Radebeul 2018 21.09.2018 Gliederung DGUV R 112-198 Benutzung von PSAgA DIN 19427 Verwendung von PSAgA

Mehr

Systemkomponenten. Edelstahlseil. Compact Force. TI-FlexCurve. Endelement

Systemkomponenten. Edelstahlseil. Compact Force. TI-FlexCurve. Endelement LOCK SYS II Absturzsicherung 8mm auf Edelstahl höchstem Seilsystem Niveau Das ABS-Lock SYS II ist ein voll überfahrbares Seilsicherungssystem. Es basiert auf einem Edelstahlseil mit einer Stärke von 8mm.

Mehr

Vorbemerkung. 1 Anwendungsbereich. 2 Begriffsbestimmungen

Vorbemerkung. 1 Anwendungsbereich. 2 Begriffsbestimmungen Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften BGI 691 (bisher ZH 1/604) Regeln für das Nachrüsten von Steigeisen- Steigleitergängen mit Steigschutzeinrichtungen an Schornsteinen Fachausschuß "Bau"

Mehr

Es ist die Pflicht des Arbeitgebers zu gewährleisten, dass der Arbeitsplatz sicher und ohne Gesundheitsrisiko ist.

Es ist die Pflicht des Arbeitgebers zu gewährleisten, dass der Arbeitsplatz sicher und ohne Gesundheitsrisiko ist. ABSTURZGEFAHR IN INDUSTRIELL Es ist die Pflicht des Arbeitgebers zu gewährleisten, dass der Arbeitsplatz sicher und ohne Gesundheitsrisiko ist. ER UMGEBUNG SCHUTZ GEGEN ABSTURZ IN INDUSTRIELLER UMGEBUNG

Mehr