Unterrichtsplan LATEIN I
|
|
|
- Erna Grosse
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Unterrichtsplan LATEIN I Die Ziffern in Klammern beziehen sich auf die jeweiligen Seitenzahlen im Kerncurriculum. Jahrgang 5 (als Frühlatein) und Jahrgang 6 Lektion 1 In der Schule Substantive: Nom. Sg. Verben: 3. P. Präs. Sg. Satzgliedfunktionen: Subjekt, Prädikat Sprachkompetenz (19) identifizieren als syntaktisches Minimum des Satzes den Satzkern (Subjekt und Prädikat) unter Beachtung der SP-Kongruenz. (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehnwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 6). (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 7). (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Subjekt Substantiv im Nom. Subjekt aus vorhergehendem Satz in Personalendung ausgedrückt. Prädikat einteiliges Prädikat als Vollverb zweiteiliges Prädikat aus esse und Prädikatsnomen. sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 5). (13) sortieren die gelernten Wörter nach (...) Wortarten (Intra I, Übung 2). (21) wenden Betonungsregeln an und beachten die Quantitäten (s. Begleitgrammatik zur Aussprache, Längenzeichen über den Wörtern). Textkompetenz (25) gehen bei der Übersetzung systematisch vor. (25) wenden lexikalisches, morphologisches und syntaktisches Regelwissen an. (26) lösen Strukturdifferenzen zielsprachlich angemessen auf (Wortstellung, Kasusgebrauch, narratives Perfekt). (28) vergleichen moderne Problemstellungen und Problemlösungen mit antiken. Kulturkompetenz (30) Schule (32) vergleichen in ausgewählten Bereichen die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrungswelt.
2 z.b.erfragen von Satzgliedfunktionen Lektion 2 Wo ist die Spange? Substantive: Akk. Sg. Verben: Infinitiv Präsens Satzgliedfunktionen: Akkusativ- Objekt, Apposition, Adverbiale Bestimmung Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen der (s. links) wieder (Intra I, Übung 2, 3, 5). (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 9). (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 10). (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Objekt Akkusativobjekt (Substantiv). Adverbialbestimmung Substantiv im Akkusativ (mit und ohne Präposition). sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 8). (27) arbeiten Merkmale der Personencharakterisierung heraus. Kulturkompetenz (30) Sklaven (32) vergleichen in ausgewählten Bereichen die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrungswelt. (33) beschreiben Lebenswirklichkeiten in der römischen Welt aus einer vorgegebenen Perspektive (Intra I, S. 21) (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
3 Lektion 3 In der Subura Adjektive d. a-/o-dekl.. Verben: i-konj. Attribut Sprachkompetenz (13) sortieren die gelernten Wörter nach (...) Konjugationen (Intra I, Übung 2). (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 8). (22) benennen signifikante Abweichungen vom lateinischen im Deutschen oder Englischen (Intra I, Übung, 9). (19) identifizieren nach KNG-Kongruenz zusammengehörende Wortgruppen (Intra I, Übung 3). (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Attribut Adjektivattribut sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 7). (27) teilen den Text unter vorgegebenen Kategorien in Abschnitte ein. Kulturkompetenz Topographie der Stadt Rom (Subura) (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
4 Lektion 4 Ein neuer Besitzer Verben: 3. P. Präs. Pl. Substantive: Nom. und Akk. Pl. esse als Vollverb Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen der (s. links) wieder (Intra I, Übung 2, 3, 4). (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 10, 11). sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 7). (19) identifizieren nach KNG-Kongruenz zusammengehörende Wortgruppen (Intra I, Übung 5). (13) sortieren die gelernten Wörter nach grammatischen od. semantischen Gruppen (Intra I, Übung 9). (27) arbeiten Merkmale der Personencharakterisierung heraus. Kulturkompetenz Landwirtschaft, villa (33) beschreiben Lebenswirklichkeiten in der römischen Welt aus einer vorgegebenen Perspektive (Intra I, S. 21). (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
5 Lektion 5 In den Thermen Substantive: Ablativ Verben: Kons. Konj. mit i- Erweiterung Ablativ als Satzglied Sprachkompetenz (20) benennen den Sammelkasus Ablativ als Kasus der Adverbialbestimmung, differenzieren die Funktionen (lok., sep.) und verwenden dafür im Deutschen einen Präpositionalausdruck. sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 8). (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Adverbialbestimmung: Adverb Substantiv im Ablativ (mit und ohne Präposition). (16) geben die Paradigmen der (s. links) wieder (Intra I, Übung 5). (24) analysieren einfache Textstrukturen anhand von Konnektoren. (28) setzen den Inhalt des übersetztes Textes gestaltend um. (26) lösen Strukturdifferenzen zielsprachlich angemessen auf (Wortstellung, Kasusgebrauch, narratives Perfekt). Kulturkompetenz Thermen (32) vergleichen in ausgewählten Bereichen die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrungswelt (z.b. Thermen Spaßbad) (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
6 Lektion 6 Was nun? Substantive: Kons. Dekl. auf -x ablativus modi, ablativus instrumenti Sprachkompetenz (20) benennen den Sammelkasus Ablativ als Kasus der Adverbialbestimmung, differenzieren die Funktionen (instr..) und verwenden dafür im Deutschen einen Präpositionalausdruck. (13) sortieren die gelernten Wörter nach grammatischen od. semantischen Gruppen (Intra I, Übung 9). (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 10). (15) verwenden zunehmend ein metasprachliches Vokabular (Intra I; Übung 6). (16) geben die Paradigmen der (s. links) wieder (Intra I, Übung 4). (28) nehmen aufgabenbezogen Stellung. (28) vergleichen moderne Problemstellungen und Problemlösungen mit antiken. (26) lösen Strukturdifferenzen zielsprachlich angemessen auf (Wortstellung, Kasusgebrauch, narratives Perfekt): aci. Kulturkompetenz Forum Romanum (35) leiten die gegenwärtige touristische Bedeutung Roms aus der Bedeutung der antiken Weltmetropole her. (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle. (31) filtern angeleitet aus erklärenden Medien thematisch relevante Sachinformation heraus. (31) stellen gemeinsam erarbeitete Inhalte nach sachlichen Gesichtspunkten verständlich vor.
7 Lektion 7 Was ist denn hier los? Verben: P. Sg. + Pl. Imperativ esse und prodesse Vokativ Personalpronomen im Nom. und Akk. (ego, tu, nos, vos) Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen wieder: der Verben der a-, e-, i- und kons. Konjug. und esse im Indikativ Präsens (16) zerlegen die bekannten in ihre Bausteine (Intra I, Übung 3). (14) nennen als Wortbildungsbausteine bei Verben Stamm, Endung und ggf. Sprechvokal (Bindevokal). (16) bilden mit den bekannten Bausteinen und übersetzen ggf. auch (Intra I, Übung 4, 5). (16) bestimmen Einzelformen unter Verwendung der Metasprache und in der vorgegebenen Reihenfolge der Identifizierungsmerkmale (Intra I, Übung 3) (17) ordnen die Einzelformen in das Gesamtsystem der ein und bestimmen sie sicher. (16) bilden Imperative aller Konjugationen (Intra I, Übung 5). (19) unterscheiden Aussage- und Befehlssätze. (13) sortieren die gelernten Wörter nach grammatischen od. semantischen Gruppen (Intra I, Übung 8). (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 9). (25) gehen bei der Übersetzung systematisch vor. Kulturkompetenz Kalender (33) benennen das Fremde in den Verhaltensweisen und Regeln der Römer (33) stellen die Andersartigkeit der römischen Kultur heraus und benennen die Unterschiede zur eigenen Kultur (Intra I, Aufgabe 2.5) z.b.erstellen / füllen Konjugations- und Deklinationsmuster Jahrgang 6 (als Frühlatein)
8 Lektion 8 Unter Nachbarn posse Mischdeklination: Neutrum ablativus temporis FÄCHERÜBERGRIFF möglich, z.b. Mobilität in Pompeji Sprachkompetenz (20) benennen den Sammelkasus Ablativ als Kasus der Adverbialbestimmung, differenzieren die Funktionen (temp.) und verwenden dafür im Deutschen einen Präpositionalausdruck. (16) bestimmen Einzelformen unter Verwendung der Metasprache und in der vorgegebenen Reihenfolge der Identifizierungsmerkmale (Intra I, Übung 3). sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 8). (16) geben die Paradigmen der wieder (Intra I, Übung 5, 6). (13) sortieren die gelernten Wörter nach grammatischen od. semantischen Gruppen (Intra I, Übung 9). (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 10). (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 11). (17) Klasse 8: ordnen neue in das Gesamtsystem der ein und strukturieren so ihr Wissen (posse). (27) arbeiten Merkmale der Personencharakterisierung heraus. Kulturkompetenz Arm und reich z.b.versetzen sich in / vergleichen die Nöte der Bewohner einer antiken Stadt
9 Lektion 9 In amphitheatro Aci Sprachkompetenz (19) identifizieren die satzwertige Konstruktion AcI, benennen den Auslöser und die notwendigen Bestandteile und übersetzen die Konstruktion adäquat (Intra I, Übung 3, 4, 5, 7). (20) vergleichen das Phänomen AcI im Lateinischen und Deutschen und benennen die Grenzen der wörtlichen Übertragung. (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 8). (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 9). (24) analysieren einfache Textstrukturen anhand von Konnektoren. (24) arbeiten aufgabenbezogen vorherrschende Textmerkmale heraus. (28) nehmen aufgabenbezogen Stellung. (28) vergleichen moderne Problemstellungen und Problemlösungen mit antiken. Kulturkompetenz Spiele (33) benennen das Fremde in den Verhaltensweisen und Regeln der Römer (33) stellen die Andersartigkeit der römischen Kultur heraus und benennen die Unterschiede zur eigenen Kultur (Intra I, Aufgabe 2.7) (32) vergleichen in ausgewählten Bereichen die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrungswelt (z.b. Gladiatorenkämpfe: Intra I, Aufgabe 2.8) z.b.bringen ihr (vielfältiges) Vorwissen in den Unterricht ein und vergleichen
10 Lektion 10 Besuch aus der Provinz Substantive: Genitiv sem. Funktionen des Genitivs: poss., subiectivus, obiectivus Sprachkompetenz (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Attribut: Genitivattribut sie und visualisieren sie (Intra I, Übung 8). (20) bestimmen mehrdeutige aus dem Satzzusammenhang heraus eindeutig (16) unterscheiden mehrdeutige Endungen (Intra I, Lektionstext, Übung 4). (16) geben die Paradigmen der wieder (Intra I, Übung 2). (28) nehmen aufgabenbezogen Stellung. (28) vergleichen moderne Problemstellungen und Problemlösungen mit antiken. Kulturkompetenz Sport (33) benennen das Fremde in den Verhaltensweisen und Regeln der Römer (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
11 Lektion 11 Eine römische Hochzeit Substantive: Dativ sem. Funtkionen des Dativs: poss., commodi Reflexivpronomen "se" im aci Sprachkompetenz (18) identifizieren und benennen als Füllungsmöglichkeiten der Satzglieder: Objekt: Dativobjekt sie und visualisieren sie. (20) bestimmen mehrdeutige aus dem Satzzusammenhang heraus eindeutig (Intra I, Übung 3, 5). (15) verwenden zunehmend ein metasprachliches Vokabular (Intra I; Übung 5). (16) geben die Paradigmen der wieder (Intra I, Übung 4). (16) geben die Paradigmen wieder: der Substantive der Dekl. (erkennen bei der 3. Dekl. auch Abweichungen vom Normalschema und ordnen diese an der richtigen Stelle in das Schema ein). der Adjektive der 1./2. Deklination. (19) identifizieren die satzwertige Konstruktion AcI, benennen den Auslöser und die notwendigen Bestandteile und übersetzen die Konstruktion adäquat (Intra I, Übung 6). (27) teilen den Text unter vorgegebenen Kategorien in Abschnitte ein. (27) finden zu vorgegebenen Abschnitten passende Überschriften. (28) vergleichen moderne Problemstellungen und Problemlösungen mit antiken. Kulturkompetenz (32) vergleichen in ausgewählten Bereichen die römische Lebenswelt mit der eigenen Erfahrungswelt (z.b. Gladiatorenkämpfe: Intra I, Aufgabe 2.4) (33) benennen das Fremde in den Verhaltensweisen und Regeln der Römer (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle. Jahrgang 7
12 Lektion 12 Der Fuchs und der Rabe Plateaulektion Sprachkompetenz (17) entnehmen bei der Textarbeit den Endungen die bedeuutungs- und syntaxrelevanten Informationen. (16) bestimmen Einzelformen unter Verwendung der Metasprache und in der vorgegebenen Reihenfolge der Identifizierungsmerkmale (Intra I, Übung 4). sie und visualisieren sie. (21) wenden Betonungsregeln an und beachten die Quantitäten. Textkompetenz (24) ziehen vorgegebene Informationsträger heran (Überschrift, Einleitungstext, Illustrationen). (24) formulieren ausgehend von den im Textumfeld gegebenen Informationen Fragen und Erwartungen zum Inhalt des Textes (24) entnehmen dem Text aufgabenbezogen Einzelinformationen zum Inhalt. (27) benennen das Thema des Textes. (27) teilen den Text unter vorgegebenen Kategorien in Abschnitte ein. (27) finden zu vorgegebenen Abschnitten passende Überschriften. (27) geben den Inhalt des übersetzten Textes in eigenen Worten wieder. (27) arbeiten Merkmale der Personencharakterisierung heraus. (28) nehmen aufgabenbezogen Stellung. Kulturkompetenz lernen literarische Gattung FABEL kennen z.b.überprüfen theoretisches Wissen zur FABEL an konkretem Beispiel
13 Lektion 13 De Daedalo et Icaro Verben: ire Substantive: turris, mare ablativus causae Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen der wieder (Intra I, Übung 5). (20) benennen den Sammelkasus Ablativ als Kasus der Adverbialbestimmung, differenzieren die Funktionen (causae) und verwenden dafür im Deutschen einen Präpositionalausdruck. (19) identifizieren nach KNG-Kongruenz zusammengehörende Wortgruppen (Intra I, Übung 6, 8). (19) identifizieren die satzwertige Konstruktion AcI, benennen den Auslöser und die notwendigen Bestandteile und übersetzen die Konstruktion adäquat (Intra I, Übung 9, 10). Textkompetenz (24) ziehen vorgegebene Informationsträger heran (Überschrift, Einleitungstext, Illustrationen). (24) formulieren ausgehend von den im Textumfeld gegebenen Informationen Fragen und Erwartungen zum Inhalt des Textes (24) analysieren einfache Textstrukturen anhand von Konnektoren. (24) entnehmen dem Text aufgabenbezogen Einzelinformationen zum Inhalt. Kulturkompetenz Mythos (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
14 Lektion 14 Hercules und die Hydra Verben: Perfekt (v-, u-, s- Perfekt) Infinitiv Perfekt Zeitverhältnis im aci Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen wieder: der Verben der a-, e-, i- und kons. Konjug. (inkl. kurzvokalischer i-konjug.) und esse im Indikativ Präsens und Perfekt Aktiv. (16) geben die Paradigmen der wieder (Intra I, Übung 4). (20) vergleichen das narrative Perfekt des Lateinischen mit dem deutschen Erzähltempus Präteritum und übersetzen mit Präteritum. (15) erläutern die Bedeutung einiger Fremd- und Lehrwörter im Deutschen im Rückgriff auf das lateinische Ursprungswort (Intra I, Übung 7, 8). Textkompetenz (24) ziehen vorgegebene Informationsträger heran (Überschrift, Einleitungstext, Illustrationen). (25) fassen ihre Beobachtungen zu einem vorläufigen Textverständnis zusammen und belegen diese. (26) lösen Strukturdifferenzen zielsprachlich angemessen auf (Wortstellung, Kasusgebrauch, narratives Perfekt). Kulturkompetenz Mythos (31) nutzen das Lehrbuch als Informationsquelle.
15 Lektion 15 De Hercule et Nesso Verben: Dehnungsperfekt, Stammperfekt, Reduplikationsperfekt Possessivpronomen ablativus mensurae Sprachkompetenz (15) verwenden zunehmend ein metasprachliches Vokabular (Intra I; Übung 5). (16) geben die Paradigmen wieder: der Verben der a-, e-, i- und kons. Konjug. (inkl. kurzvokalischer i-konjug.) und esse im Indikativ Präsens und Perfekt Aktiv. (15) entdecken ihnen bekannte lateinische Wörter im Deutschen, Englischen und ggf. in anderen Fremdsprachen (Intra I, Übung 8). Textkompetenz (24) ziehen vorgegebene Informationsträger heran (Überschrift, Einleitungstext, Illustrationen). (24) formulieren ausgehend von den im Textumfeld gegebenen Informationen Fragen und Erwartungen zum Inhalt des Textes. (24) analysieren einfache Textstrukturen anhand von Konnektoren. (27) geben den Inhalt des übersetzten Textes in eigenen Worten wieder. (28) nehmen aufgabenbezogen Stellung. Kulturkompetenz (35) identifizieren Elemente aus der eigenen Umwelt als Rezeptionszeugnisse (erklären Sprichwörter "Entmisten der Augiasställe" anhand ihres Wissens über die antike Mythologie) z.b.recherchieren selbstständig zum Thema Kanon der Herkulesaufgaben
! Lektion 1 Auf dem Weg zur Kurie
Lektion 1 Auf dem Weg zur Kurie 1) Substantive: Nom. Sg. 2) Verben: 3. P. Präs. Sg. 3) Verben: Infinitiv Präsens Lektion 2 Sieg im Circus Maximus 1) Substantive: Nom. Pl. 2) Verben: 3. P. Präs. Pl. 3)
Fachcurriculum Latein der Weidigschule Butzbach auf der Basis des Curriculums von prima.nova
Fachcurriculum Latein der Weidigschule Butzbach auf der Basis des Curriculums von prima.nova 1 Sprachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können. nach Maßgabe des Lehrbuches den geforderten Wortschatz
Arbeitsplan für PRIMA, Lektion 1-14 (Jg. 6) mit dem KC Latein / Niedersachsen
Arbeitsplan für PRIMA, Lektion 1-14 (Jg. 6) mit dem KC Latein / Niedersachsen Allgemeine Vorbemerkungen: Zahlreiche der in den folgenden vier Abschnitten genannten en werden im Laufe des lateinischen Lehrganges
Schulinternes Curriculum ARG Fachschaft Latein 6. Klasse
Schulinternes Curriculum ARG Fachschaft Latein 6. Klasse In der Jahrgangsstufe 6 werden im Schulbuch cursus die Lektionen 1 12 bearbeitet. Zeitraum Thema Inhalt Fachliche Kompetenzen Überfachliche Kompetenzen
ARBEITSPLAN LATEIN (AB KLASSE 6) Grundlegende, kontinuierlich zu fördernde Kompetenzen:
ARBEITSPLAN LATEIN (AB KLASSE 6) Grundlegende, kontinuierlich zu fördernde Kompetenzen: SPRACHKOMPETENZ Die Schülerinnen und Schüler verfügen nach Maßgabe des Lehrbuches über den geforderten Wortschatz.
PRIMA.NOVA passt prima.
PRIMA.NOVA passt prima. Aus der folgenden Synopse geht detailliert hervor, wie mit dem lateinischen Unterrichtswerk PRIMA.NOVA Latein lernen die Anforderungen des nordrhein-westfälischen Kerncurriculums
prima passt prima Arbeitsplan für prima mit dem Kerncurriculum Latein in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende von Jgst. 6 (L 1-14) 1 prima passt prima.
1 prima passt prima. Aus der folgenden Synopse geht detailliert hervor, wie mit dem lateinischen Unterrichtswerk prima. Ausgabe A die Anforderungen des nordrhein-westfälischen Kerncurriculums Latein im
Unterrichtseinheit Lektion 1
Unterrichtseinheit Lektion 1 Sprachkompetenz (die syntaktische Verwendung von Wörtern erklären; Verben und Nomina bestimmen und ihren Flexionsklassen zuordnen; elementare syntaktische Strukturen eines
Kompetenzraster Latein Jahrgangsstufe 6
Kompetenzraster Latein Jahrgangsstufe 6 Inhaltsfelder Sprachsystem / Sprachbetrachtung Persönliche Lernmethode/ Interkulturelle Ebene Lexik auf der Grundlage von Vokabelangaben einen Grundwortschatz erlernen,
(27) arbeiten Merkmale der Personencharakterisierung heraus (Aufgabe 3 und 4 zu T). Text T
Lektion 15 Wer besiegte Hannibal? Relativpronomen Relativsatz als Attribut Relativer Satzanschluss (16) bis Ende Klasse 8: geben die Paradigmen wieder: der Relativpronomen. Übungen A und B (19) bis Ende
Unterrichtseinheit Lektion 8
Unterrichtseinheit Lektion 8 Kompetenzbereich(e) / Bildungsstandards: Sprachkompetenz (Verben und Nomina bestimmen und ihren Flexionsklassen Fachterminologie benutzen) Textkompetenz (lateinische Texte
C.C. Buchner Verlag. Telefon 0951/ Telefax 0951/
Schulinternes Curriculum Sek.I Latein als dritte Fremdsprache (L8) Jahrgangsstufe 8 (Lektionen 1-14) Arbeitsplan für Prima brevis Zahlreiche der in den folgenden vier Abschnitten genannten Kompetenzen
ÜBERSICHT: Laufende Nr : Grammatischer Stoff Adjektiv; Adjektiv als Attribut und als Prädikatsnomen; Apposition; Kongruenz beim Adjektiv
ÜBERSICHT: Laufende Nr. 1-19: Grammatischer Stoff Subjekt und Prädikat als notwendige Bestandteile des einfachen Satzes; Wortarten; Nominativ; Prädikat in der 3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv;
Schulinternes Curriculum Sek. I Latein. Arbeitsplan für PRIMA NOVA (Jahrgangsstufe 6) Lektion 1-15
Arbeitsplan für das Lehrbuch PRIMA NOVA mit dem Kerncurriculum in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 (L 1-15) Zahlreiche der in den folgenden vier Abschnitten genannten Kompetenzen werden
Niels-Stensen-Gymnasium staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium
Kompetenzübersicht Latein: Klasse 6/7 (Spracherwerbsphase) Sprachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler verfügen nach Maßgabe des Lehrbuches über den geforderten Wortschatz (erreicht nach Campus Lektion
Schulinternes Curriculum Sek. I Latein. Arbeitsplan für PRIMA BREVIS (Jahrgangsstufe 8/9) Lektion 1-14/15-28 Stand: April 2015
Arbeitsplan für PRIMA BREVIS mit dem Kerncurriculum in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende der Jahrgangsstufe 8 (L 1-14) Zahlreiche der in den folgenden vier Abschnitten genannten Kompetenzen werden im Laufe
Vollständige Liste mit Könnens-Standards zur Erstellung didaktischer Analysen
@ 8005-21, Seite 1 Vollständige Liste mit Könnens-Standards zur Erstellung didaktischer Analysen Abschnitt 1 (allgemeine Lernvoraussetzungen) Die Lerner kennen die Eigennamen, können die Personen auf Abbildungen
Schulcurriculum Gymnasium Korntal-Münchingen
Klasse: 5+6 Seite 1 Minimalanforderungskatalog; Themen des Schuljahres gegliedert nach Arbeitsbereichen Die Verteilung der Unterrichtsinhalte auf Kl. 5 und 6 ist abhängig von dem zugrunde liegenden Lehrwerk.
Curriculum Prima N am Gymnasium Adolfinum (Lektionen 1-44): Übersichtsplan. Lektion Themen/Inhalte Zeitaufwand Klassenstufe 1 F o r m e n
Curriculum Prima N am Gymnasium Adolfinum (Lektionen 1-44): Übersichtsplan Lektion Themen/Inhalte Zeitaufwand Klassenstufe 1 F o r m e n 8 Std. 6 1) Substantive: Nom. Sg. 2) Verben: 3. P. Präs. Sg. 3)
Übergangscurriculum Latein für die Jahrgangsstufen 6 und 7 Schuljahr: 2015/2016
Übergangscurriculum Latein für die Jahrgangsstufen 6 und 7 Schuljahr: 2015/2016 Bis zum Inkrafttreten eines neuen Kerncurriculums (voraussichtlicher Termin: Feb. 2016) und bis zum Erscheinen des dritten
Sprachkompetenz. Textkompetenz
I. Kompetenzerwartungen bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 (L 1-12) Sprachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler verfügen nach Maßgabe des Lehrbuches über den geforderten Wortschatz. archivieren, lernen
PRIMA.NOVA passt prima.
PRIMA.NOVA passt prima. Allgemeine Vorbemerkungen zur Übersicht. Zahlreiche der in den folgenden vier Abschnitten genannten Kompetenzen werden im Laufe des lateinischen Lehrganges sukzessive erworben,
Lektion 15 Anschlag auf den Konsul Cicero
Lektion 15 Anschlag auf den Konsul Cicero 1) Perfektbildung: Reduplikation und ohne Stammveränderung 2) Pronomen is: Verwendung Sprachkompetenz (16) geben die Paradigmen wieder: des Demonstrativpronomens
Lehrkraft:
Stoffverteilungs- und Arbeitsplan für Niedersachsen Pontes Band 1 Schule: 978-3-12-622301-0 Lehrkraft: Vorbemerkungen Die Beschreibung der einzelnen Kompetenzen folgt zumeist wörtlich in einigen Fällen
Inhalte Methoden Kompetenzen. Einführung in die Benutzung des Lehrbuchs und der Begleitgrammatik (gilt für alle Bereiche des Lehrplans)
Lehrplan Klasse 6 Latein Latein Klassen (5) / 6 Inhalte Methoden Kompetenzen Zeitliche und inhaltliche Abfolge entsprechend dem jeweiligen Lehrbuch Bereich 1: Wortschatz ca. 700 Wörter Wortbildungslehre
Fachcurriculum Latein der Weidigschule Butzbach auf der Basis des Curriculums von prima.nova
Fachcurriculum Latein der Weidigschule Butzbach auf der Basis des Curriculums von prima.nova Sprachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler können mit dem Lernwortschatz ihres Lehrbuches (ca. 80 % des Grundwortschatzes)
Curriculum für das Fach Latein als 2. Fremdsprache
Curriculum für das Fach Latein als 2. Fremdsprache Der Inhalt des vorliegenden Fachcurriculums bezieht sich auf das an der CSS eingeführte Lehrwerk SALVETE (Neue Ausgabe, Band 1 und 2) aus dem Cornelsen
Synopse zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg. ROMA Ausgabe A Textband: ISBN Begleitband: ISBN
Synopse zum Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg ROMA Ausgabe A Textband: ISBN 978-3-661-40000-6 Begleitband: ISBN 978-3-661-40001-3 C.C.Buchner Verlag GmbH & Co. KG Telefon +49 951 16098-200 www.ccbuchner.de
Semper aliquid haeret.
Semper aliquid haeret. Schulinternes Curriculum zum Fach Latein in der Sekundarstufe I der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf August 2015 1 Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Der Unterricht im Einzelnen...
Klasse 6 Grundlage ist der Lehrgang des Buches Agite, Lektion 1-15 (Obligatorik)
Klasse 6 Grundlage ist der Lehrgang des Buches Agite, Lektion 1-15 (Obligatorik) I. Sprachkompetenz II. Textkompetenz III. Kulturkompetenz IV. Medienkompetenz a) Wortschatz b) Grammatik Die SuS beherrschen
7 T Endlich volljährig! 36 Z Wohnen in der Subura 39 F 1 Substantive: Dativ F 2 Substantive der 3. Deklination: Wortstamm
Treffpunkte im alten Rom 10 1 T Auf dem Forum 10 F 1 Substantive: Nominativ Singular F 2 Substantive: Vokativ Singular F 3 Verben: 3. Person Präsens Singular F 4 Verben: Infinitiv Präsens M 1 Sprache betrachten:
Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abkürzungen... 9 Niveaustufentests... 10 Tipps & Tricks... 18 1 Der Artikel... 25 1.1 Der bestimmte Artikel... 25 1.2 Der unbestimmte Artikel... 27 2 Das Substantiv...
Curriculum für das Fach Latein (L3) (Sekundarstufe I)
Curriculum für das Fach Latein (L3) (Sekundarstufe I) 1 Vorbemerkungen Bei allen Angaben liegt das derzeitige Unterrichtswerk lumina nova zugrunde mit Lateinbeginn in Klasse 8. Der Lehrplan geht von einer
Intra passt perfekt zum neuen niedersächsischen Kerncurriculum!
Liebe Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer Niedersachsens, Intra passt perfekt zum neuen niedersächsischen Kerncurriculum! Sie wissen, worum es geht: Ihr neues Kerncurriculum beruht auf Bildungsstandards
Christian-Wirth-Schule Usingen Fachcurriculum Latein (2. Fremdsprache)
Christian-Wirth-Schule Usingen Fachcurriculum Latein (2. Fremdsprache) Die folgenden Inhalte und Kompetenzen sowie die eingeteilten Lektionen richten sich nach dem im Unterricht verwendeten Lehrbuch prima,
(23) Textsignale (handelnde Personen) als Informationsträger
Curriculum Latein Sekundarstufe I, Klassen 6-9 Lehrbuch: Campus A Klasse 6 Lektionen 1-7 Lektion 1.1 Besuch beim Großvater - Auf dem Landgut a- / o-deklination (Nominativ (21) wesentliche Bedeutungen,
F E L I X N EU. Allgemeine Vorbemerkungen:
GYMNASIUM Horn-Bad Meinberg - Fachgruppe LATEIN - Südholzweg 31 32805 Horn-Bad Meinberg F E L I X N EU Arbeitsplan für FELIX NEU mit dem Kerncurriculum Latein in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende von Jgst.
- Formen bestimmen und unterscheiden;
KLASSE 1 (pro Lekt. ca. 10 Std.) Lektionen 1-9 THEMA Römisches Alltagsleben und Topographie Roms FAMILIA, PATER FAMILIAS, MATRONA FORUM KOMPETENZEN - Formen bestimmen und unterscheiden; - Substantive:
GBG Schulinternes Curriculum G8 Latein (Sek I): L5 Latein ab Klasse 5 [Sprachenklasse Plus] (Lehrbuch Prima)
GBG Schulinternes Curriculum G8 Latein (Sek I): L5 Latein ab Klasse 5 [Sprachenklasse Plus] (Lehrbuch Prima) Schuljahr Lehrbuch-Sequenzen und Lektionen bzw. Lektüre : Sachthemen [in eckigen Klammern: Nr.
Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik
Langenscheidt Flip Grammatik Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik 1. Auflage 2008. Broschüren im Ordner. ca. 64 S. Spiralbindung ISBN 978 3 468 34969 0 Format (B x L): 10,5 x 15,1 cm Gewicht: 64 g schnell
Ferien auf dem Land 1
Ferien auf dem Land 1 2 Auf dem Landgut 14 W Wortschatz F Substantive: a- / o-deklination (Nominativ) 144 145 Ein Pferd in Gefahr W FF S1 S2 M 3 4 5 6 Wortschatz Verben: e-konjugation / esse (3. Person,
Schulinternes Curriculum Steinbart-Gymnasium Duisburg LATEIN (ab Klasse 6) Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 6 (Prima Nova, Lektionen 1-12):
Schulinternes Curriculum Steinbart-Gymnasium Duisburg LATEIN (ab Klasse 6) Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 6 (Prima Nova, Lektionen 1-12): beherrschen einen Wortschatz von 400-450 Wörtern in thematischer
GBG Schulinternes Curriculum G8 Latein (Sek I): L6 Latein ab Klasse 6 (Lehrbuch Prima)
GBG Schulinternes Curriculum G8 Latein (Sek I): L6 Latein ab Klasse 6 (Lehrbuch Prima) Schuljahr Lehrbuch-Sequenzen und Lektionen bzw. Lektüre : Sachthemen [in eckigen Klammern: Nr. des jeweiligen Themenfelds
Schulinternes Curriculum im Fach Lateinisch
Schulinternes Curriculum im Fach Lateinisch Inhalt Einleitung... 2 Jahrgangsstufe 6... 3 Kompetenzerwartungen... 3 Verknüpfung mit Unterrichtsinhalten... 5 Jahrgangsstufen 7-8... 15 Kompetenzerwartungen...
Latein am Clemens-August-Gymnasium Schulinterner Lehrplan für die Jahrgangsstufen 6 bis 8. Latein als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6
Latein am Clemens-August-Gymnasium Schulinterner Lehrplan für die Jahrgangsstufen 6 bis 8 - Stand: Frühjahr 2012 - Latein als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 Wir arbeiten in diesem Lehrgang mit dem Lehrwerk
Grammatikbingo Anleitung
Grammatikbingo Anleitung 1. Die Schüler legen auf einem Blatt oder in ihrem Heft eine Tabelle mit 16 Feldern (4x4) an. Die Tabelle sollte ca. die Hälfte des Blattes einnehmen. 2. Der Lehrer liest die Aufgaben
Kultur und Geschichte Sprachkompetenz Textkompetenz Methodenkompetenz
Schulinterner Lehrplan des Ostendorf Gymnasiums für das Fach Latein Jahrgangstufe 6 Grundlage für den schulinternen Lehrplan im Fach Latein für die Klassen 6 8 sind neben dem Kernlehrplan Latein (Sekundarstufe
LATEIN Jahrgangsstufe 6
die Lehrbuchtexte aus PRIMA A, Lekt. 1-15 begreifen, sinnvoll lesen und in ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen erweitern INHALTSBEZOGENE den Wortschatz der Lekt. 1-15 Stamm und Endung lat.
Die SuS beherrschen ca 80% des von der Fachschaft definierten GWS.
I SCHULINTERNES CURRICULUM LATEIN SEK I II SCHULINTERNES CURRICULUM FÖRDERKURS LATEIN JGST. 6 III SCHULINTERNES CURRICULUM FÖRDERKURS LATEIN JGST. 7 I SCHULINTERNES CURRICULUM LATEIN SEK I I SPRACHKOMPETENZ
Schulinternes Curriculum zum Lehrbuch Cursus brevis (Latein ab Klasse 8)
Schulinternes Curriculum zum Lehrbuch Cursus brevis (Latein ab Klasse 8) Kompetenzerwartungen Jgst. 8, 1. Halbjahr Lektion Inhalt Kompetenzen (Die Schülerinnen und Schüler können ) 1 Formenlehre / Satzlehre
Inhalt. Vorwort 9 Verwendete Abkürzungen 10
Vorwort 9 Verwendete Abkürzungen 10 Substantiv, Adjektiv, Adverb 1 Substantiv 12 Die 1. oder a-deklination - Die 2. oder o-deklination - Die 3. Deklination - Die 4. oder u-deklination - Die 5. oder e-deklination
Heinrich-Heine-Gymnasium
1 Klasse/ Thema und Methoden Halbjahr 6/I L. 1-4 Römisches Privatleben Organisation einer Vokabelkartei Memotechniken Ordnung des Wortschatzes nach Wortarten und Sachfeldern Verknüpfung unterschiedlicher
6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten
Grammatik 6. Klasse Deutsch Grammatik in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1.
Inhalt. Nomina Vorwort
Inhalt Vorwort Nomina... 1 1 Substantive... 3 1.1 Die Substantive der a-deklination... 3 1.2 Die Substantive der o-deklination... 4 1.3 Die Substantive der 3. Deklination... 5 1.3.1 Konsonantenstämme (Konsonantische
Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform
Anhang 130 A Adjektiv 68 73, 112 Bildung aus anderen Wörtern 69 mit Genitiv 63 Übersicht Deklination 108 109 Adverb 74 77, 112 Steigerung 76 Stellung 77 Typen (lokal, temporal, kausal, modal) 75 adverbiale
LATEIN Jahrgangsstufe 6
die Lehrbuchtexte aus CAMPUS A, Lekt. 1-9 begreifen, sinnvoll lesen und in angemessenes ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit im Deutschen erweitern die grundlegenden Methode der Satzerschließung (z.b. graphische
C a m p u s A Arbeitsplan für Campus A mit dem Kernlehrplan Latein in Nordrhein-Westfalen bis zum Ende von Jgst. 6 (L 1-12) C a m p u s A
C a m p u s A Aus der folgenden Synopse geht detailliert hervor, wie mit dem lateinischen Unterrichtswerk Campus A die Anforderungen des nordrheinwestfälischen Kernlehrplans Latein im 1. Lernjahr erfüllt
UNTERRICHTSPLAN Latein II
UNTERRICHTSPLAN Latein II Jahrgang 7 (als Frühlatein) Lektion 16 De Nioba Substantive: e-dekl. Verben: Imperfekt Unterschied Perfekt Imperfekt Sprachkompetenz (17) identifizieren im Indikativ Imperfekt
Pontes 1. Inhaltsverzeichnis LATEIN 1. FREMDSPRACHE. Bayern. passgenau zum LehrplanPLUS % Bayern. 100 % für Sie.
passgenau zum LehrplanPLUS 2017 100 % Bayern. 100 % für Sie. www.klett.de/bayern W 512209 Pontes 1 LATEIN 1. FREMDSPRACHE Inhaltsverzeichnis Bayern Pontes Bayern (1. Fremdsprache), Schülerbuch Band 1,
Benutzte Ausgabe: Intra, Texte und Übungen I (Vandenhoeck & Ruprecht) Intra, Grammatik und Vokabeln I (Vandenhoeck & Ruprecht)
Schulinternes Curriculum für das Fach Latein L6 und L8 Stufe 6 (L6) Benutzte Ausgabe: Intra, Texte und Übungen I (Vandenhoeck & Ruprecht) Intra, Grammatik und Vokabeln I (Vandenhoeck & Ruprecht) Pensum:
Schulinternes Curriculum / Intra / Klasse 7
Schulinternes Curriculum / Intra / Klasse 7 Kompetenzbereiche 1. Sprachkompetenz Kompetenzerwartungen für Ende Jahrgangsstufe 7 (L 6): Die Schülerinnen Schüler 1.1 Wortschatz beherrschen überblicken einen
Latein - Klasse 5 (2. Hj.) - Version 2 (Juni 2005) S. 1 von 5
Latein - Klasse 5 (2. Hj.) - Version 2 (Juni 2005) S. 1 von 5 Kerncurriculum
Übungen aller Typen, die sich besonders für die Bearbeitung im Team eignen (auch arbeitsteilig), haben als Kennzeichnung ein Sechseck.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen! Mit diesem Latein Grundkurs haben wir für euch, haben wir für Sie ein kompaktes Lehrwerk verfasst, mit dem wir vor allem zwei Wünsche verbinden:
6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten
Grammatik 6. Klasse Deutsch Grammatik in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1.
Fachcurriculum Latein G8
Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin Fachschaft Latein Fachcurriculum Latein G8 Vorbemerkungen: Voraussetzung für dieses Fachcurriculum ist ein vierstündiger Lateinunterricht in V und IV, ein dreistündiger
Latein als zweite Fremdsprache (Sekundarstufe I)
Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel Schulcurriculum Latein als zweite Fremdsprache (Sekundarstufe I) Inhalte und Ziele des Lateinunterrichts ergeben sich aus dem aktuellen Kernlehrplan. Die folgende Übersicht
Sechs einstündige Klassenarbeiten und regelmäßige Vokabelabfragen und Grammatikübungen
Schulinterner Lehrplan Latein vereinigt mit dem Theodor-Schwann- Gymnasium Sekundarstufe I Lehrbücher 1. Cursus. Texte und Übungen. Ausgabe A. 2. Verschiedene Übergangslektüren Kompetenzen Schulung der
UBUNGS- GRAMMATIK DEUTSCH
GERHARD HELBIG JOACHIM BUSCHA UBUNGS- GRAMMATIK DEUTSCH Langenscheidt Berlin München Wien Zürich New York SYSTEMATISCHE INHALTSÜBERSICHT VORWORT Übung Seite ÜBUNGSTEIL FORMENBESTAND UND EINTEILUNG DER
Fachinhalte Latein. Fach: Latein Jahrgangsstufe 6. Kompetenzbereiche
Fachinhalte Latein Fach: Latein Jahrgangsstufe 6 Lehrwerk: Cursus N Sprachkompetenz Textkompetenz Kulturkompetenz Kompetenzbereiche Methodenkompetenz Umgang mit Texten und Medien Inhalte Lektion 1 - ca.
Schulspezifischer Lehrplan für das Fach Latein
Jahrgangsstufe 6 Sequenz Inhalte (Kulturkompetenz) Grammatik (Sprach-, Text- u. Methodenkompetenz) I. L 1-5 Treffpunkte im alten Rom Wichtige Plätze der Stadt Rom ( Kurie, Circus Maximus, Basilica, Thermen,
-erkennen Verbindungen zwischen lateinischen, deutschen und englischen Vokabeln
Schulinternes Curriculum Latein: Klasse 6 Kompetenzbereiche 1.Sprachkompetenz 1.aWortschatz Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler... -beherrschen einen Wortschatz von ca. 400 Wörtern und erweitern
9.9.1 Das Attribut als Satzgliedteil; Die Apposition: substantiv. Attribut im gleichen Fall
9.9.1 Das Attribut als Satzgliedteil; Die Apposition: substantiv. Attribut im gleichen Fall 1. Das Attribut: (Ostia 2) Ein kann durch Zusätze näher bestimmt werden. Diese Zusätze heissen "Attribúte" =
Schulcurriculum Gymnasium Korntal-Münchingen
Klasse: 10 Seite 1 Minimalanforderungskatalog; Themen des Schuljahres gegliedert nach Arbeitsbereichen Übergreifende Themen, die dem Motto der jeweiligen Klassenstufe entsprechen und den Stoff des s vertiefen,
Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten
Wortarten Merkblatt Veränderbare Wortarten Deklinierbar (4 Fälle) Konjugierbar (Zeiten) Unveränderbare Wortarten Nomen Konjunktionen (und, weil,...) Artikel Verben Adverbien (heute, dort,...) Adjektive
Schulinternes Curriculum Latein. Jahrgangsstufe 9. Methodisch- didaktische Absprachen. Die Schülerinnen und Schüler können.. Unterricht Beispielsätze:
Schulinternes Curriculum Latein Jahrgangsstufe 9 Inhalt Unterrichtsvorhaben II Thema Liebe, Reise, Abenteuer im antiken Roman anhand der Historia Apollonii Themenfelder gem. KLP Römische Alltagskultur/
KAPITEL I EINLEITUNG
KAPITEL I EINLEITUNG A. Der Hintergrund Die Wortklasse oder part of speech hat verschiedene Merkmale. Nach dem traditionellen System werden die deutschen Wortklassen in zehn Klassen unterteilt (Gross,
Max-Planck-Gymnasium Göttingen. Schulinternes Curriculum für das Fach. Latein. in der Lehrbuchphase. herausgegeben von Dr.
Max-Planck-Gymnasium Göttingen Schulinternes Curriculum für das Fach Latein in der Lehrbuchphase herausgegeben von Dr. Martin Biastoch Göttingen 2009 Die Fachkonferenz hat dieses Curriculum auf der Grundlage
/ Schenck Grammatikgesamtüberblick / S. 1 von 16 Wortarten, Satzglieder, Zeiten, Konjunktivbildung mit Übung Grammatik
www.klausschenck.de / Schenck Grammatikgesamtüberblick / S. 1 von 16 Grammatik Die Begeisterung für dieses Kapitel bewegt sich im Rahmen, das ist mir schon klar, bevor du aber total blockst, überlege dir
Artikelspiel erstellt von L. Schikowski M.A., Universität Göttingen, IIK e.v. Göttingen, [email protected], Gruppen-/Partnerarbeit
Genus Rede Kardinalzahl Prädikat Konsonant Modus Stamm Vokal Subjekt Plural Prä-/Suffix Genitiv Artikel mit Grammatikbegriffen üben Präteritum Numerus Funktionsverbgefüge Plusquamperfekt Konjugation Kasus
Fachinhalte Latein. Fach: Latein Jahrgangsstufe 6. Kompetenzbereiche
Fachinhalte Latein Fach: Latein Jahrgangsstufe 6 Lehrwerk: Cursus A Sprachkompetenz Textkompetenz Kulturkompetenz Kompetenzbereiche Methodenkompetenz Umgang mit Texten und Medien Inhalte Lektion 1 - ca.
Konstituentenstrukturgrammatik
Konstituentenstrukturgrammatik Computer Wallpapers HD 2010 // Abstraktion // http://goo.gl/jsi40t Kommentar 1 Form und Funktion schickte Strukturale Ordnung PROJEKTION Dozent Studenten gestern E-Mail Aufgaben
Textkompetenz. Kulturkompetenz. Methodische Kompetenz
Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Schulinternes Curriculum Latein Sek. I (Jg. 7) Sprachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler beherrschen den Wortschatz ihres Lehrbuches bis Lektion 28 archivieren,
Unterrichtseinheit im Bereich Reflexion über Sprache (Klasse 5)
im Bereich Reflexion über Sprache (Klasse 5) Latein/Englisch Im Kontext des s Zeit Wortarten entdecken ca. 12 Std. Verb, 8 Std. andere Worten 5 Erster Zugang zur Sprache als Regelsystem: Wortarten (Verb/Tempus)
HIER GEHT DAS PROGRAMM WEITER
ÜBERSICHT: Laufende Nr. 601-618 Grammatischer Stoff Übersetzungsmethode durch Abfragen der Satzteile; intransitive Verben; der Dativ als Dativobjekt; der Dativ als Apposition; der Dativ als Kasus des Nutzens
SATZGLIEDER UND WORTARTEN
SATZGLIEDER UND WORTARTEN 1. SATZGLIEDER Was ist ein Satzglied? Ein Satzglied ist ein Bestandteil eines Satzes, welches nur als ganzes verschoben werden kann. Beispiel: Hans schreibt einen Brief an den
! Lektion 30 Die Tragödie der Antigone
Lektion 30 Die Tragödie der Antigone 1) Ablativus absolutus (2) 2) Ablativus absolutus (3) Sprachkompetenz (19) identifizieren die satzwertige Konstruktion AmP / Abl. abs., benennen ihre Bestandteile und
Latein L 6 Klasse 7 (Lektion 9-16) Inhaltsfelder. (Schulbuchbezug) 1. Sprache. 1.1 Wortschatz. 1. Beherrschung eines LWS von ca.
Latein L 6 Klasse 7 (Lektion 9-16) 1.1 Wortschatz Teilkompetenzen 1. Beherrschung eines LWS von ca. 600 Wörtern Konkrete Themen (Schulbuchbezug) neue Vokabeln: L. 9-12 (150 Wörter), L. 13-16 (156 Wörter);
LEITFADEN DER DEUTSCHEN GRAMMATIK
GERHARD HELBIG JOACHIM BUSCHA LEITFADEN DER DEUTSCHEN GRAMMATIK Langenscheidt Berlin München Wien Zürich New York ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE DIE EINZELNEN WORTKLASSEN 5 VERB 5 FORMENSYSTEM......... Konjugation
ARBEITSPLAN LATEIN FÜR KLASSE 7 UND 8 Grundlegende, kontinuierlich zu fördernde Kompetenzen:
ARBEITSPLAN LATEIN FÜR KLASSE 7 UND 8 Grundlegende, kontinuierlich zu fördernde Kompetenzen: SPRACHKOMPETENZ Die Schülerinnen und Schüler beherrschen den Lernwortschatz ihres Lehrbuches (ca. 80 % des Grundwortschatzes).
Bildungsplan 2016 Gymnasium
Bildungsplan 2016 Gymnasium Beispielcurriculum für das Fach Latein als zweite Fremdsprache Landesinstitut für Schulentwicklung Klasse 6 Beispiel 1 Qualitätsentwicklung und Evaluation Schulentwicklung und
