Erste Schritte mit Windows 8.1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erste Schritte mit Windows 8.1"

Transkript

1 Erste Schritte mit Windows 8.1 Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Sicherheit, Garantie und Erste Schritte Zulassungshinweis Wichtige Sicherheitshinweise und Nutzungsinformationen finden Sie im Abschnitt Anhang. Das Handbuch Sicherheit, Garantie und Erste Schritte sowie den Zulassungshinweis finden Sie auf der Website Startbildschirm Auf dem Startbildschirm können Sie Apps und Desktop-Programme öffnen, herausfinden, was Ihre Freunde gerade tun, oder zu Ihren Lieblings-Websites und -Dateien navigieren. Zum leichten Einstieg ist der Startbildschirm bereits mit einigen nützlichen Kacheln eingerichtet.

2 HINWEIS: Die Funktionen und der Startbildschirm Ihres Geräts können je nach Standort, Sprache, Anbieter und Gerätemodell variieren. Sie können Ihren eigenen Startbildschirm jederzeit anpassen. Verschieben einer Kachel auf dem Startbildschirm 1. Tippen Sie auf die Kachel, die Sie verschieben möchten, und halten Sie sie gedrückt. 2. Ziehen Sie die Kachel an die Stelle, an die Sie sie verschieben möchten. Ändern der Größe einer Kachel auf dem Startbildschirm 1. Tippen Sie auf die Kachel, deren Größe Sie ändern möchten, und halten Sie sie gedrückt. 2. Tippen Sie auf Größe ändern. 3. Wählen Sie die gewünschte Größe aus. Lösen von Kacheln vom Startbildschirm 1. Tippen Sie auf die Kachel, die Sie lösen möchten, und halten Sie sie gedrückt.

3 2. Tippen Sie auf Vom Startmenü lösen. Die entsprechende App steht nach dem Lösen einer Kachel noch immer zur Verfügung, und Sie können die Kachel jederzeit wieder anheften. Erstellen einer Gruppe von Kacheln 1. Tippen Sie auf die Kacheln, die Sie in einer Gruppe zusammenfassen möchten, und halten Sie sie gedrückt. 2. Ziehen Sie die Kacheln in einen offenen Bereich, und lassen Sie sie los, wenn ein grauer Balken angezeigt wird. Nun wird eine neue Gruppe erstellt. 3. Tippen Sie über der Gruppe auf Gruppe benennen, und geben Sie anschließend einen neuen Namen ein. Entfernen einer Kachel 1. Tippen Sie auf die Kachel, die Sie entfernen möchten, und halten Sie sie gedrückt. 2. Tippen Sie auf Deinstallieren. Die App, die Sie zum Deinstallieren ausgewählt haben, ist nun nicht mehr verfügbar, und Sie müssen sie erneut installieren, wenn Sie darauf zugreifen möchten. Anpassen Ihres Sperrbildschirms 1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, um die Charms-Leiste zu öffnen, und tippen Sie auf Einstellungen. 2. Tippen Sie auf PC-Einstellungen ändern > PC und Geräte > Bildschirm sperren. 3. Tippen Sie auf Durchsuchen, und wählen Sie das gewünschte Bild. Sie können auch festlegen, dass auf Ihrem Sperrbildschirm eine Diashow abgespielt wird, oder Apps zu Ihrem Sperrbildschirm hinzufügen. Die Ansicht "Apps" Sie finden alle Ihre Apps und Programme in der Ansicht "Apps". Wischen Sie auf dem Startbildschirm nach oben, um die Ansicht "Apps" zu öffnen.

4 Anheften Ihrer bevorzugten Apps 1. Tippen Sie auf die App, die Sie anheften möchten, und halten Sie sie gedrückt. 2. Tippen Sie auf An Startmenü anheften/an Taskleiste anheften. Die angehefteten Apps werden unten auf Ihrem Startbildschirms oder auf der Taskleiste Ihres Desktops angezeigt. Auswählen der Ansicht "Apps" als Startbildschirm 1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf. 2. Tippen Sie auf Systemsteuerung > Taskleiste und Navigation. 3. Tippen Sie auf die Registerkarte Navigation. 4. Tippen Sie auf das Kontrollkästchen Beim Aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht " Apps" anzeigen. 5. Tippen Sie auf OK.

5 Desktop Auf dem Desktop können Sie alle Arten von Apps und Programmen verwenden. Tippen Sie zum Öffnen des Desktop auf die Desktop-Kachel auf dem Startbildschirm. Ändern des Desktophintergrunds 1. Tippen Sie auf dem Desktop auf. 2. Tippen Sie auf Systemsteuerung öffnen > Personalisieren > Desktophintergrund. 3. Tippen Sie auf das gewünschte Bild, oder tippen Sie auf Durchsuchen, um ein Bild auf Ihrem Gerät auszuwählen. 4. Tippen Sie auf Änderungen speichern. Auswählen des Desktops als Startbildschirm 1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf. 2. Tippen Sie auf Systemsteuerung > Taskleiste und Navigation.

6 3. Tippen Sie auf die Registerkarte Navigation. 4. Tippen Sie auf das Kontrollkästchen Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen. 5. Tippen Sie auf OK. Die Charms Die Charms sind eine Reihe von Verknüpfungen zu allgemeinen Aufgaben, die Ihnen die Navigation in Windows 8.1 erleichtern. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, um auf die Charms-Leiste zuzugreifen. Suchen Suchen Sie nach installierten Apps, Einstellungen und Dateien. Teilen

7 Teilen Sie Links, Dateien und andere Elemente per oder mit Personen aus Ihrer App "Kontakte". Start Schalten Sie zwischen dem Startbildschirm, dem Desktop und einer offenen App hin und her. Geräte Kommunizieren Sie mit Geräten, die mit Ihrem Gerät verbunden sind. Einstellungen Passen Sie die Einstellungen Ihres Geräts an.

8 Bedienen Ihres Geräts Berührungsgesten Gesten Geste Tippen. Tippen und gedrückt halten. Verkleinern. Vergrößern.

9 Wischen. Von Rand aus wischen. Drehen. Bedienen Ihres Geräts Sie können Ihr Gerät mit wenigen Handgriffen bedienen. Aktionen Geste Befehle für eine App Wischen Sie vom oberen oder unteren Bildschirmrand anzeigen nach innen. Zur letzten App wechseln Vom linken Bildschirmrand nach innen wischen. Liste der zuletzt Vom linken Rand nach innen wischen, den Finger auf verwendeten Anwendungen dem Bildschirm lassen und zurück zum linken Rand

10 anzeigen Eine App schließen Vergrößern Ein Element auswählen wischen. Die App vom oberen Bildschirmrand zum unteren Bildschirmrand ziehen. Den Bildschirm mit zwei Fingern berühren und die Finger auseinander bewegen, um die Anzeige zu vergrößern, bzw. wieder zusammenführen, um die Anzeige zu verkleinern. Nach unten über das Element wischen oder auf das Element tippen und es gedrückt halten. Verwenden zweier Apps nebeneinander Sie können zwei Apps gleichzeitig auf einem Bildschirm verwenden. 1. Tippen Sie auf eine App, die Sie verwenden möchten, um sie zu öffnen. 2. Ziehen Sie die App vom oberen Bildschirmrand, bis eine Öffnung hinter der App erscheint, und ziehen Sie die App dann auf die linke oder die rechte Seite. 3. Tippen Sie auf die andere Seite, die nun leer ist. 4. Tippen Sie auf eine weitere App, die Sie auf dem Startbildschirm verwenden möchten. Sie können die Trennlinie zwischen den Apps ziehen, um die Größe der Apps zu ändern.

11 Zum ersten Mal online Sie müssen ein drahtloses Netzwerk einrichten, bevor Sie eine Internetverbindung herstellen. Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk 1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. 2. Tippen Sie auf das Netzwerksymbol. 3. Tippen Sie auf das Netzwerk, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. 4. Geben Sie das Kennwort ein, falls erforderlich. 5. Tippen Sie auf Verbinden. Einrichten eines VPN-Netzwerks Firmeninterne VPNs ermöglichen die sichere Übertragung von privaten Informationen über ein nicht gesichertes Netzwerk. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise ein VPN konfigurieren, um die auf dem -Konto Ihres Arbeitsplatzes eingegangenen s einsehen zu können. Klären Sie mit Ihrem Netzwerkadministrator ab, welche Einstellungen für die Einrichtung eines VPNs für Ihr Netzwerk erforderlich sind. Wenn ein oder mehrere festgelegte VPN-Netzwerke vorhanden sind, dann können Sie folgendes tun: Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. Tippen Sie auf PC-Einstellungen ändern > Netzwerk > VPN-Verbindung hinzufügen. Wählen Sie den Namen des VPN-Anbieters, geben Sie den Verbindungsnamen, den Dienstnamen, den Benutzernamen

12 und das Kennwort ein, und tippen Sie auf Speichern, um eine Verbindung mit dem VPN-Netzwerk herzustellen. Tippen Sie auf den Verbindungsnamen des VPNs, um das VPN zu bearbeiten oder zu löschen.

13 Zum ersten Mal online Sie müssen eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen, bevor Sie ins Internet gehen können. Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk Verbinden mit einem mobilen Netzwerk Einrichten eines VPN-Netzwerks Sie können Ihr mobiles Netzwerk auch anderen zur Verfügung stellen. Richten Sie einen Hotspot ein Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk 1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. 2. Tippen Sie auf das Netzwerksymbol. 3. Tippen Sie auf das Netzwerk, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. 4. Geben Sie das Kennwort ein, falls erforderlich. 5. Tippen Sie auf Verbinden. Verbinden mit einem mobilen Netzwerk Sie benötigen eine gültige SIM-Karte mit Datendienst. Wenn Sie keine SIM-Karte haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. 1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen.

14 2. Tippen Sie auf das Netzwerksymbol. 3. Tippen Sie auf Netzwerk. 4. Tippen Sie auf den Namen Ihres mobilen Netzwerks. 5. Konfigurieren Sie bei Bedarf die Einstellungen, und tippen Sie auf Verbinden. 6. Geben Sie den Zugangspunkt (APN), den Benutzernamen, das Kennwort und bei Bedarf weitere Informationen ein. 7. Tippen Sie auf Weiter. HINWEIS: Wenn Sie keine Verbindung mit dem Internet herstellen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkanbieter. Einrichten eines VPN-Netzwerks Firmeninterne VPNs ermöglichen die sichere Übertragung von privaten Informationen über ein nicht gesichertes Netzwerk. Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise ein VPN konfigurieren, um die auf dem -Konto Ihres Arbeitsplatzes eingegangenen s einsehen zu können. Klären Sie mit Ihrem Netzwerkadministrator ab, welche Einstellungen für die Einrichtung eines VPNs für Ihr Netzwerk erforderlich sind. Wenn ein oder mehrere festgelegte VPN-Netzwerke vorhanden sind, dann können Sie folgendes tun: Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. Tippen Sie auf PC-Einstellungen ändern > Netzwerk > VPN-Verbindung hinzufügen. Wählen Sie den Namen des VPN-Anbieters, geben Sie den Verbindungsnamen, den Dienstnamen, den Benutzernamen und das Kennwort ein, und tippen Sie auf Speichern, um eine Verbindung mit dem VPN-Netzwerk herzustellen. Tippen Sie auf den Verbindungsnamen des VPNs, um das VPN zu bearbeiten oder zu löschen. Freigeben der Internetverbindung Sie können Ihre mobile Breitband-Internetverbindung mit anderen Menschen teilen, indem Sie einen mobilen Hotspot einrichten. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. Tippen Sie auf PC-Einstellungen ändern > Netzwerk. Tippen Sie auf die mobile Netzwerkverbindung, die Sie mit anderen teilen möchten. Tippen Sie auf den Schieber Diese Verbindung freigeben, um die Verbindung zu aktivieren.

15

16 Anmeldung über ein Microsoft-Konto Ein Microsoft-Konto besteht aus einer -Adresse und einem Kennwort, mit denen Sie sich auf Windows anmelden können. Es ist kostenlos und einfach zu installieren, und Sie können dafür eine beliebige vorhandene Adresse verwenden oder eine neue -Adresse auswählen. Herstellen einer Verbindung mit einem vorhandenen Microsoft-Konto Folgen Sie diesen Schritten: Geben Sie die -Adresse und das Kennwort ein, die sie für die Anmeldung verwenden. Tippen Sie auf Weiter, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Erstellen eines neuen Kontos Sie können jede beliebige -Adresse verwenden, um sich auf einem neuen Microsoft-Konto zu registrieren. Folgen Sie diesen Schritten: Geben Sie die -Adresse ein, die Sie verwenden möchten, und tippen Sie auf Neues Konto erstellen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um ihre persönlichen Angaben und Sicherheitsinformationen auszufüllen, und Sie sind fertig. Was Sie mit einem Microsoft-Konto tun können

17 Apps aus dem Windows Store abrufen Menschen zusammenbringen Ihre Einstellungen synchronisieren Kostenlosen Speicherplatz in der Cloud sichern

18 Surfen im Web Sie können im Internet surfen, wenn Ihr Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Kachel Internet Explorer, um im Internet zu surfen.

19 Websites besuchen Sie können mit der App Internet Explorer Websites besuchen. Surfen im Internet Geben Sie eine URL in die Adressleiste ein, und gehen Sie direkt zu einer Website. Oder tippen Sie auf die Adressleiste, um Websites zu finden, die Sie häufig besucht haben. Suchen Geben Sie einen Begriff in die Adresszeile ein, und tippen Sie auf, um im Internet danach zu suchen. Vorschläge aufrufen Geben Sie Stichworte in die Adressleiste ein, um beim Tippen Suchvorschläge zu Websites und Apps anzuzeigen. Tippen Sie dann einfach auf die vorgeschlagene Website, die Sie besuchen möchten. Eine neue Registerkarte öffnen Tippen Sie auf die Schaltfläche Neue Registerkarte >, geben Sie eine URL oder einen Suchbegriff ein, oder wählen Sie eine Ihrer bevorzugten oder häufig besuchten Websites aus. Webseite schließen Tippen Sie auf > zum Schließen einer Webseiten-Registerkarte. Speichern Ihrer Website-Favoriten Sie können die Websites, die Ihnen gefallen und die Sie öfter besuchen möchten, als Favoriten speichern. 1. Gehen Sie zu einer Website, die Sie hinzufügen möchten. 2. Wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben. 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Favoriten zum Anzeigen der Favoritenliste. 4. Tippen Sie auf. 5. Tippen Sie auf Hinzufügen. Anheften einer Website an den Startbildschirm

20 Wenn Sie eine Website öfter schnell aufrufen möchten, können Sie diese Website an den Startbildschirm anheften. 1. Gehen Sie zu einer Website, die Sie anheften möchten. 2. Wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben. 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Favoriten zum Anzeigen der Favoritenliste. 4. Tippen Sie auf die Schaltfläche. 5. Tippen Sie auf An Startmenü anheften.

21 Sie können s empfangen und senden, wenn Ihr Gerät mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Gehen Sie zum Startbildschirm, und tippen Sie zum Zugriff auf die App auf die Kachel Mail. -Konto hinzufügen 1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Kachel Mail. 2. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, und tippen Sie auf Einstellungen. 3. Tippen Sie auf Konten > Konto hinzufügen, und geben Sie anschließend die Art des Kontos ein, das Sie hinzufügen möchten. 4. Geben Sie Ihre -Adresse und Ihr Kennwort für das Konto ein. 5. Tippen Sie auf Verbinden. verwenden Nach der Einrichtung eines -Kontos können Sie mit der App s versenden und empfangen.

22 Erste Schritte mit OneDrive OneDrive ist ein kostenloser Online-Speicher, den Sie mit Ihrem Microsoft-Konto erhalten. Sie können ganz einfach Ihre Dateien auf OneDrive speichern und auf Ihrem Tablet öffnen. Hinzufügen von Dateien zu OneDrive 1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Kachel OneDrive, um die App OneDrive zu öffnen. 2. Tippen Sie auf die Ordner, um den Speicherort auf OneDrive zu suchen, zu dem Sie die Dateien hinzufügen möchten. 3. Wischen Sie vom oberen oder unteren Bildschirmrand nach innen. 4. Tippen Sie auf Dateien hinzufügen. 5. Navigieren Sie zu den Dateien, die Sie hochladen möchten, und tippen Sie anschließend darauf, um sie auszuwählen. 6. Tippen Sie auf Auf OneDrive kopieren. Automatisches Speichern auf OneDrive 1. Wischen Sie vom rechten Rand des Bildschirms nach links. 2. Tippen Sie auf Einstellungen > PC-Einstellungen ändern. 3. Führen Sie die folgenden Konfigurationen durch. Für Dokumente: Tippen Sie auf OneDrive und aktivieren Sie die Option Dokumente standardmäßig auf

23 OneDrive speichern. Für Fotos: Tippen Sie auf Eigene Aufnahmen und wählen Sie dann entweder die Option Fotos in hoher Qualität hochladen oder für Kopien mit höherer Auflösung Fotos mit bester Qualität hochladen. Abrufen Ihrer Dateien von OneDrive Wenn sich Ihre Dateien auf OneDrive befinden, können Sie sie auf jedem beliebigen Gerät abrufen. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die Kachel OneDrive. Besuchen Sie die OneDrive-Website:

24 Herunterladen und Verwenden von Apps Zusätzlich zu den Apps in der Ansicht "Apps" finden Sie im Windows Store noch weitere Apps. Installieren von Apps 1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Store. Hinweis: Sie müssen mit dem Internet verbunden und über ein Microsoft-Konto angemeldet sein. 2. Suchen Sie nach der gewünschten App, tippen Sie, falls es sich um eine kostenpflichtige App handelt, auf Kaufen oder Testen (kostenlose Testversion) oder, falls es sich um eine kostenlose App handelt, auf Installieren. Verwenden Ihrer Apps Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf die App, die Sie verwenden möchten. Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten oder vom unteren Bildschirmrand nach oben, um die Befehle für die App abzurufen. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, um die Charms für die App aufzurufen. Wenn Sie die App schließen möchten, ziehen Sie sie vom oberen zum unteren Bildschirmrand. Synchronisieren von Apps zwischen Geräten Wenn Sie sich mit den Anmeldeinformationen für Ihr Microsoft-Konto auf einem anderen Windows 8.1-Gerät angemeldet

25 haben, werden Ihre Apps automatisch auf das neue Gerät synchronisiert so ist es einfacher für sie, an dem Punkt mit der App weiterzuarbeiten, an dem Sie sie unterbrochen haben. Die automatische Synchronisierung von App und App-Daten ist standardmäßig eingeschaltet, aber Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern. Konfigurieren von App-Synchronisierungseinstellungen 1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach links. 2. Tippen Sie auf Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > OneDrive > Synchronisierungseinstellungen. 3. Wählen Sie unter App-Einstellungen aus, ob Sie Apps und App-Daten synchronisieren möchten.

26 Anhang Wichtige Sicherheitshinweise und Nutzungsinformationen Um Personenschäden, Sachschäden oder Schäden durch Unfälle an Ihrem Produkt zu vermeiden, lesen Sie vor der Verwendung des Produkts alle Informationen in diesem Abschnitt durch. Weitere Tipps zum sicheren Gebrauch Ihres Geräts finden Sie unter: Gehen Sie vorsichtig mit dem Gerät um. Lassen Sie das Gerät nicht fallen, biegen und durchstechen Sie es nicht, führen Sie keine Fremdkörper in das Gerät ein und legen Sie keinen schweren Objekte darauf ab. Dies könnte empfindliche Bauteile im Inneren beschädigen. Der Bildschirm Ihres Geräts besteht aus Glas. Das Glas kann zerbrechen, wenn das Gerät auf eine harte Oberfläche fällt, starken Stößen ausgesetzt wird oder von einem schweren Objekt zerdrückt wird. Wenn das Glas bricht oder Sprünge darin auftreten, berühren Sie es nicht und versuchen Sie nicht, es vom Gerät zu entfernen. Stellen Sie den Gebrauch des Geräts sofort ein, und wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von Lenovo, um Informationen zu Reparatur, Ersatz oder Entsorgung zu erhalten. Halten Sie Ihr Gerät während des Gebrauchs aus Umgebungen fern, in denen hohe Temperaturen oder Spannungen vorliegen, etwa von elektrischen Geräten wie beispielsweise elektrischen Heiz- oder Kochgeräten. Verwenden Sie das Gerät nur im Temperaturbereich von 0 C 40 C (Lagerung im Temperaturbereich von -20 C 60 C), um Schäden zu vermeiden. Zerlegen oder verändern Sie Ihr Gerät nicht. Ihr Gerät ist eine versiegelte Geräteeinheit. Das Gerät enthält keine durch den Benutzer zu wartenden Teile. Alle internen Reparaturen müssen durch eine von Lenovo autorisierte Reparaturwerkstatt oder Fachkraft durchgeführt werden. Durch den

27 Versuch, das Gerät zu öffnen oder zu verändern, erlischt die Garantie. Hinweise zu integrierten wiederaufladbaren Akkus GEFAHR: Versuchen Sie nicht, den internen wiederaufladbaren Lithiumionenakku auszutauschen. Für den Werksaustausch wenden Sie sich bitte an den Lenovo Support. Hinweis zu Plastiktüten GEFAHR: Plastiktüten können gefährlich sein. Bewahren Sie Plastiktüten nicht in Reichweite von Kleinkindern und Kindern auf, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Hinweis zu Adaptern Achten Sie darauf, dass das Gerät und das Netzteil nicht nass werden. Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser und lassen Sie das Gerät auch nicht an einem Standort, an dem es mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten durchtränkt werden kann. Verwenden Sie nur zulässige Lademethoden. Sie können eine der folgenden Lademethoden verwenden, um den integrierten Akku Ihres Geräts sicher aufzuladen. Lademethode Display An Display Aus Netzteil Unterstützt; allerdings lädt sich der Akku langsam Unterstützt auf. Eine USB-Verbindung zwischen der Netzeingangsbuchse am Gerät und einem USB- Unterstützt; allerdings Anschluss eines PCs oder gleicht diese Methode den Unterstützt; allerdings lädt anderen Geräts, das den Stromverbrauch aus, sich der Akku langsam USB 2.0-Standards wodurch sich der Akku auf. entspricht. Benutzer dann langsamer auflädt als müssen für die Verbindung üblich. zu USB-Schnittstellen den Standard USB 2.0 oder

28 höher verwenden. Hinweise: Display An: Gerät ist eingeschaltet Display Aus: Gerät ist ausgeschaltet oder Bildschirm ist gesperrt Ladegeräte werden bei normalem Gebrauch warm. Stellen Sie sicher, dass rund um das Ladegerät ausreichend Belüftung herrscht. Trennen Sie das Ladegerät in den folgenden Fällen von der Stromversorgung: Das Ladegerät wurde Regen, Flüssigkeiten oder starker Feuchtigkeit ausgesetzt. Das Ladegerät zeigt Zeichen von physischen Schäden. Sie möchten das Ladegerät reinigen. WARNUNG: Lenovo ist nicht verantwortlich für die Leistung oder Sicherheit von Produkten, die nicht von Lenovo hergestellt oder genehmigt wurden. Verwenden Sie nur die von Lenovo zugelassenen Netzteile und Akkus. Vermeiden Sie Hörschäden Ihr Gerät ist mit einem Anschluss für Kopfhörer ausgestattet. Verwenden Sie stets den Kopfhöreranschluss, um Kopfhörer (auch Headset genannt) und Ohrhörer anzuschließen. VORSICHT: Übermäßiger Schalldruck von Ohrhörern bzw. Kopfhörern kann einen Hörverlust bewirken. Eine Einstellung des Entzerrers auf Maximalwerte erhöht die Ausgangsspannung am Ohrhörer- bzw. Kopfhörerausgang und auch den Schalldruckpegel. Um Hörschäden zu vermeiden, stellen Sie Ihren Entzerrer auf ein angemessenes Niveau ein. Der exzessive Gebrauch von Kopfhörern oder Ohrhörern über einen langen Zeitraum bei starker Lautstärke kann zu Schäden führen, wenn die Ausgänge der Kopfhörer oder Ohrhörer nicht der Richtlinie EN entsprechen. Der Kopfhörer-Ausgangsanschluss des Geräts entspricht der Richtlinie EN , Unterabschnitt 7. Diese Richtlinie beschränkt die Ausgabespannung für den maximalen tatsächlichen Breitband-RMS-Wert des Geräts auf 150 mv. Um Hörschäden zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Kopfhörer oder Ohrhörer ebenfalls EN (Abschnitt 7, Limits ) für eine für den Breitbandbetrieb charakteristische Spannung von 75 mv entsprechen. Der Gebrauch von Kopfhörern, die der Richtlinie EN nicht entsprechen, kann aufgrund von erhöhten Schalldruckpegeln eine Gefahr darstellen. Wenn im Lieferumfang Ihres Geräts Kopfhörer oder Ohrhörer als Set enthalten sind, entspricht die Kombination aus Kopfhörer oder Ohrhörer und dem Gerät bereits der Richtlinie EN Wenn Sie andere Kopfhörer oder Ohrhörer

29 benutzen, stellen Sie sicher, dass sie EN (Absatz 6.5 Grenzwerte) erfüllen. Der Gebrauch von Kopfhörern, die der Richtlinie EN nicht entsprechen, kann aufgrund von erhöhten Schalldruckpegeln eine Gefahr darstellen. Schalldruck-Warnhinweis Für Geräte, die gemäß der Richtlinie EN geprüft wurden: 2006+A11:2009:+A1:2010+A12:2011 sind Prüfungen gemäß EN50332 verpflichtend. Dieses Gerät wurde geprüft und erfüllt die Schalldruckpegelanforderungen gemäß den geltenden Normen EN bzw. EN Wenn Ohrhörer oder Kopfhörer über längere Zeit bei hoher Lautstärke verwendet werden, kann es zu dauerhaften Hörschäden kommen. Warnhinweis Um mögliche Gehörschäden zu vermeiden, hören Sie nicht über einen längeren Zeitraum hinweg bei hohem Lautstärkepegel. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihr Gerät in einem Fahrzeug oder auf einem Fahrrad verwenden. Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer haben stets Vorrang. Halten Sie sich an die Vorschriften. Es können örtliche Gesetze und Vorschriften existieren, die bestimmen, wie Sie mobile Geräte wie dieses während des Führens eines Fahrzeugs oder Fahrrads verwenden dürfen. Entsorgen Sie gemäß den örtlichen Gesetzgebungen und Richtlinien. Wenn die Lebensdauer des Geräts abgelaufen ist, beschädigen oder verbrennen Sie das Gerät nicht, tauchen Sie es nicht in Wasser und entsorgen Sie es nur gemäß den örtlichen Gesetzgebungen und Richtlinien. Einige interne Komponenten enthalten Substanzen, die explodieren, auslaufen oder negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können, wenn sie nicht ordnungsgemäß entsorgt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Recycling- und Umweltinformationen. Halten Sie Gerät und Zubehör von kleinen Kindern fern. Das Gerät enthält kleine Teile, die Kleinkinder verschlucken könnten. Hierdurch besteht Erstickungsgefahr. Außerdem kann der Glasbildschirm brechen oder reißen, wenn er auf eine harte Oberfläche fällt oder dagegen stößt. Schützen Sie Ihre Daten und Software. Löschen Sie keine unbekannten Dateien und ändern Sie nicht die Namen von Dateien oder Verzeichnissen, die Sie nicht selbst erstellt haben. Dies kann zu Softwarefehlern auf dem Gerät führen. Beachten Sie, dass das Gerät durch den Zugriff auf Netzressourcen anfällig für Computerviren, Hacker, Spyware und andere zerstörerische Aktivitäten ist, durch die das Gerät, die Software oder Ihre Daten beschädigt werden können. Sie sind selbst dafür verantwortlich, entsprechende Schutzmaßnahmen in Form von Firewalls, Antivirensoftware und Anti-Spyware-Software

30 einzurichten und diese Software immer auf dem neuesten Stand zu halten. Halten Sie elektrische Geräte wie elektrische Ventilatoren, Radiogeräte, leistungsfähige Lautsprecher, Klimaanlagen oder Mikrowellen vom Gerät fern. Elektrische Geräte erzeugen starke magnetische Felder, die den Bildschirm und die Daten auf dem Gerät beschädigen können. Ihr Gerät erzeugt Wärme Wenn das Gerät eingeschaltet ist oder der Akku aufgeladen wird, können einige Gerätekomponenten Wärme abgeben. Welche Temperatur erreicht wird, richtet sich nach der Systemaktivität und dem Ladezustand des Akkus. Ein längerer Hautkontakt kann sogar durch die Kleidung hindurch zu Hautirritationen oder im schlimmsten Fall zu Hautverbrennungen führen. Vermeiden Sie es, stark erhitzte Gerätekomponenten über längere Zeit mit den Händen, den Oberschenkeln oder anderen Körperteilen zu berühren. Hinweis zu Kabeln aus Polyvinylchlorid (PVC) WARNUNG: Bei der Handhabung des Kabels an diesem Produkt oder von Kabeln an Zubehör, das mit diesem Produkt vertrieben wird, kommen Sie mit Blei in Kontakt, ein chemischer Stoff, der dem Staat Kalifornien als krebserregend bekannt ist. Außerdem kann er Geburtsfehler und Fruchtbarkeitsstörungen hervorrufen. Waschen Sie nach dem Gebrauch Ihre Hände. Hinweise zur elektromagnetischen Verträglichkeit FCC-Konformitätserklärung (Federal Communications Commission) Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC- Vorschriften. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor schädlicher Interferenz bei Installation in einem Wohngebiet liefern. Dieses Gerät erzeugt, nutzt und sendet Hochfrequenzenergie und kann, wenn es nicht gemäß den Anweisungen installiert und verwendet wird, die Funkkommunikation stören. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass in bestimmten Geräten dennoch Störungen auftreten. Wenn dieses Gerät beim Radio- oder Fernsehempfang Störungen verursacht, was Sie feststellen können, indem Sie das Gerät aus- und wieder einschalten, können Sie versuchen, mit einer oder mehrerer der folgenden Maßnahmen, dieses Problem zu beseitigen: Richten Sie die Empfangsantenne neu aus, oder stellen Sie sie an einen anderen Ort. Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger. Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an zwei unterschiedliche Stromkreise an. Wenden Sie sich an einen Fachhändler oder einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker. Lenovo haftet nicht für die Störung von Radio- oder Fernsehübertragungen, die durch nicht genehmigte Änderungen oder

31 Modifikationen an diesem Gerät verursacht werden. Nicht genehmigte Änderungen oder Modifikationen können die Berechtigung des Benutzers zum Betreiben des Geräts nichtig werden lassen. Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen, und (2) dieses Gerät muss alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben. Haftungsträger: Lenovo (United States) Incorporated 1009 Think Place - Building One Morrisville, NC Telefon: FCC-Hinweis Die für diesen Sender verwendeten Antennen dürfen nicht mit anderen Antennen oder Sendern aufgestellt oder betrieben werden. Hinweis bezüglich der kanadischen Bestimmungen für Klasse B This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada. IC-Hinweis This device complies with Industry Canada license-exempt RSS standard(s). Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) This device may not cause interference, and (2) this device must accept any interference, including interference that may cause undesired operation of the device. Le présent appareil est conforme aux CNR d'industrie Canada applicables aux appareils radio exempts de licence. L'exploitation est autorisée aux deux conditions suivantes: (1) l'appareil ne doit pas produire de brouillage, et (2) l'utilisateur de l'appareil doit accepter tout brouillage radioélectrique subi, même si le brouillage est susceptible d'en Industry Canada Class B Emission Compliance Statement

32 This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Avis de conformité à la réglementation d Industrie Canada Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada. Europäische Union - Einhaltung der Richtlinie zur elektromagnetischen Kompatibilität Dieses Produkt erfüllt die Schutzanforderungen der Richtlinie des EU-Rates 2004/108/EG zur Annäherung der Gesetze der Mitgliedsstaaten bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit. Lenovo haftet nicht für die Nichteinhaltung der Schutzanforderungen, wenn diese sich aus einer nicht empfohlenen Modifikation des Produkts ergeben, einschließlich der Installation optionaler Karten von anderen Herstellern. Dieses Produkt wurde geprüft und erfüllt die Grenzwerte für Einrichtungen der Informationstechnik der Klasse B gemäß der europäischen Norm EN Die Grenzwerte für Einrichtungen der Klasse B wurden für typische Wohnumgebungen ermittelt, um einen angemessenen Schutz gegen Interferenzstörungen mit lizenzierten Kommunikationsgeräten zu bieten. EU-Kontakt: Lenovo, Einsteinova 21, Bratislava, Slowakei Hinweis bezüglich der deutschen Bestimmungen für Klasse B Deutschsprachiger EU Hinweis: Hinweis für Geräte der Klasse B EU-Richtlinie zur Elektromagnetischen Verträglichkeit Dieses Produkt entspricht den Schutzanforderungen der EU-Richtlinie 2004/108/EG (früher 89/336/EWG) zur Angleichung der Rechtsvorschriften über die elektromagnetische Verträglichkeit in den EU-Mitgliedsstaaten und hält die Grenzwerte der EN Klasse B ein. Um dieses sicherzustellen, sind die Geräte wie in den Handbüchern beschrieben zu installieren und zu betreiben. Des Weiteren dürfen auch nur von Lenovo empfohlene Kabel angeschlossen werden. Lenovo übernimmt keine Verantwortung für die Einhaltung der Schutzanforderungen, wenn das Produkt ohne Zustimmung von Lenovo verändert bzw. wenn Erweiterungskomponenten von Fremdherstellern ohne Empfehlung von Lenovo angeschlossen oder eingebaut werden. Deutschland: Einhaltung des Gesetzes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln Dieses Produkt entspricht dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln EMVG (früher Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten ). Dies ist die Umsetzung der EU-Richtlinie 2004/108/EG (früher 89/336/EWG) in der Bundesrepublik Deutschland. Zulassungsbescheinigung laut dem Deutschen Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln, EMVG

33 vom 20. Juli 2007 (früher Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten), bzw. der EMV EG Richtlinie 2004/108/EC (früher 89/336/EWG), für Geräte der Klasse B. Dieses Gerät ist berechtigt, in Übereinstimmung mit dem Deutschen EMVG das EG-Konformitätszeichen - CE - zu führen. Verantwortlich für die Konformitätserklärung nach Paragraf 5 des EMVG ist die Lenovo (Deutschland) GmbH, Gropiusplatz 10, D Stuttgart. Informationen in Hinsicht EMVG Paragraf 4 Abs. (1) 4: Das Gerät erfüllt die Schutzanforderungen nach EN und EN Klasse B. Klasse-B-Konformitätserklärung für Korea B급기기 ( 가정용방송통신기자재 ) 이기기는가정용 (B급) 전자파적합기기로서주로가정에서사용하는것을옥적으로하며, 모든지역에서사용할수있습니다 VCCI-Klasse-B-Erklärung für Japan この装置は クラスB 情報技術装置です この装置は 家庭環境で使用することを目的としていますが この装置がラジオやテレビジョン受信機に近接して使用されると 受信障害を引き起こすことがあります 取扱説明書に従って正しい取り扱いをして下さい VCCI-B Japan compliance statement for products which connect to the power mains with rated current less than or equal to 20 A per phase. 日本の定格電流が 20A/ 相以下の機器に対する高調波電流規制高調波電流規格 JIS C 適合品 Informationen zu Umweltverträglichkeit, Wiederverwertung und Entsorgung Allgemeine Recycling-Angaben Lenovo fordert die Besitzer von IT-Geräten auf, diese Geräte nach ihrer Nutzung ordnungsgemäß der Wiederverwertung zuzuführen. Lenovo bietet Kunden entsprechende Programme zur umweltgerechten Wiederverwertung/Entsorgung ihrer IT- Produkte an. Informationen zur Wiederverwertung von Lenovo Produkten finden Sie unter folgender Adresse: Allgemeine Recycling-Angaben

34 Landesspezifische Informationen erhalten Sie unter: Türkische Einhaltungserklärung Das Lenovo-Produkt erfüllt die Anforderungen der Richtlinie der Türkischen Republik zu Einschränkungen für den Gebrauch von bestimmten Gefahrstoffen in elektrischen und elektronischen Geräten (EEE). Bu Lenovo ürünü, T.C. Çevre ve Orman Bakanlığı nın Elektrik ve Elektronik Eşyalarda Bazı Zararlı Maddelerin Kullanımının Sınırlandırılmasına Dair Yönetmelik (EEE) direktiflerine uygundur. EEE Yönetmeliğine Uygundur. Declarações de Reciclagem no Brasil Descarte de um Produto Lenovo Fora de Uso Equipamentos elétricos e eletrônicos não devem ser descartados em lixo comum, mas enviados à pontos de coleta, autorizados pelo fabricante do produto para que sejam encaminhados e processados por empresas especializadas no manuseio de resíduos industriais, devidamente certificadas pelos orgãos ambientais, de acordo com a legislação local. A Lenovo possui um canal específico para auxiliá-lo no descarte desses produtos. Caso você possua um produto Lenovo em situação de descarte, ligue para o nosso SAC ou encaminhe um para: reciclar@lenovo.com, informando o modelo, número de série e cidade, a fim de enviarmos as instruções para o correto descarte do seu produto Lenovo. Recycling-Informationen für Japan Informationen zur Wiederverwertung und Entsorgung in Japan finden Sie unter: Recycling-Informationen für Indien Informationen zur Wiederverwertung und Entsorgung in Indien finden Sie unter: Batterie-Recycling-Kennzeichnungen Batterie-Recycling-Informationen für Taiwan

35 Batterie-Recycling-Informationen für die USA und Kanada Batterie-Recycling-Informationen für die Europäische Union Fehlerbehebung Während der Installation wird eine Meldung anzeigt, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Geben Sie Speicherplatz frei, und wiederholen Sie den Installationsvorgang. Der Touchscreen funktioniert nicht oder reagiert nicht. Halten Sie den Betriebsspannungsschalter länger als 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart durchzuführen. Starten nicht möglich oder System abgestürzt. Laden Sie den Akku eine Stunde lang, und halten Sie dann den Betriebsspannungsschalter länger als 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart durchzuführen. Kein Ton beim Anruf hörbar

36 Regulieren Sie die Lautstärke mit den Tasten zur Lautstärkeregelung. Kein Internetzugriff über drahtloses Netzwerk Starten Sie den drahtlosen Router neu, oder starten Sie WLAN in den Einstellungen neu. Das Tablet kehrt nicht aus dem Energiesparmodus zurück. Halten Sie den Betriebsspannungsschalter längere Zeit gedrückt, um einen Neustart durchzuführen.

Erste Schritte mit Windows 8.1

Erste Schritte mit Windows 8.1 Erste Schritte mit Windows 8.1 Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Sicherheit, Garantie und Erste Schritte Zulassungshinweis

Mehr

HINWEIS: Die Funktionen und der Startbildschirm Ihres Geräts können je nach Standort, Sprache, Anbieter und Gerätemodell variieren.

HINWEIS: Die Funktionen und der Startbildschirm Ihres Geräts können je nach Standort, Sprache, Anbieter und Gerätemodell variieren. Grundlagen Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Sicherheit, Garantie und Erste Schritte Zulassungshinweis Wichtige Sicherheitshinweise

Mehr

Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen:

Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Grundlagen Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Sicherheit, Garantie und Erste Schritte Zulassungshinweis Wichtige Sicherheitshinweise

Mehr

Lenovo TAB 2 A10-70. Benutzerhandbuch. Lenovo TAB 2 A10-70L Lenovo TAB 2 A10-70F

Lenovo TAB 2 A10-70. Benutzerhandbuch. Lenovo TAB 2 A10-70L Lenovo TAB 2 A10-70F Lenovo TAB 2 A10-70 Benutzerhandbuch Lenovo TAB 2 A10-70L Lenovo TAB 2 A10-70F Alle Informationen mit einem Stern (*) beziehen sich ausschließlich auf das Modell WLAN+LTE (Lenovo TAB 2 A10-70L). Grundlagen

Mehr

Was ist neu in Windows 8.1?

Was ist neu in Windows 8.1? Was ist neu in Windows 8.? Inhalt. Einleitung... 3. Kurzanleitungskarte I Die Startseite... 4 3. Kurzanleitungskarte II Der Apps-Bildschirm... 5 4. Kurzanleitungskarte III Die Desktop-Ansicht... 6 5. Was

Mehr

HINWEIS: Die Funktionen und der Startbildschirm Ihres Geräts können je nach Standort, Sprache, Anbieter und Gerätemodell variieren.

HINWEIS: Die Funktionen und der Startbildschirm Ihres Geräts können je nach Standort, Sprache, Anbieter und Gerätemodell variieren. Grundlagen Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen: Sicherheit, Garantie und Erste Schritte Zulassungshinweis Wichtige Sicherheitshinweise

Mehr

Thermografiekamera FLIR ONE BEDIENUNGSANLEITUNG

Thermografiekamera FLIR ONE BEDIENUNGSANLEITUNG TM Thermografiekamera FLIR ONE Mit dem FLIR ONE sehen Sie die Welt in völlig neuem Licht. Die einzigartige Kombination aus Wärmebildern und herkömmlichen Bildern macht es möglich. Diese Bedienungseinleitung

Mehr

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch

Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Kabellose Desktop-Maus Benutzerhandbuch Produktmerkmale 1. Kabellose Übertragung mit einer Funkfrequenz von 27 MHz 2. Verwendung von 256 ID-Codes zur Vermeidung von Störungen, wenn mehrere Funkmäuse gleichzeitig

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 So funktioniert die Maus 12 Windows mit dem Touchpad steuern 14 Windows auf dem Tablet 16 Windows per Tastatur steuern 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen 20 2 Erste

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013 Windows 8 Markus Krimm 3. Ausgabe, März 2013 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der sogenannte

Mehr

Windows 8.1. Grundlagen. Markus Krimm. 1. Ausgabe, Oktober 2013 W81

Windows 8.1. Grundlagen. Markus Krimm. 1. Ausgabe, Oktober 2013 W81 Windows 8.1 Markus Krimm 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen W81 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Windows 10. Die Anleitung in Bildern. von Robert Klaßen

Windows 10. Die Anleitung in Bildern. von Robert Klaßen Windows 10 Die Anleitung in Bildern von Robert Klaßen 1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 So funktioniert die Maus 12 Windows mit dem Touchpad steuern 14 Windows auf dem Tablet 16 Windows per Tastatur

Mehr

Vorwort... Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden...

Vorwort... Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden... Vorwort... 11 Kapitel 1 Den Tablet-PC in Betrieb nehmen... 17 Kapitel 2 Das Wichtigste zuerst... 33 Kapitel 3 Die Bildschirmtastatur verwenden... 69 Kapitel 4 Lernen Sie die neue Benutzeroberfläche kennen...

Mehr

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist.

Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. 1. Windows 10 Update-Infos Windows starten Drücken Sie den Einschaltknopf an Ihrem PC, Laptop oder Tablet und warten Sie, bis der Computer gestartet ist. Beim allerersten Start werden Sie bei der Einrichtung

Mehr

Microsoft Windows 8 Tablet

Microsoft Windows 8 Tablet Microsoft Windows 8 Tablet Alles, was Sie für den Einstieg wissen müssen von Walter Saumweber 1. Auflage Microsoft Windows 8 Tablet Saumweber schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7

TABLET KONFIGURATION. Apple ipad. für D-Netz. ios 7 TABLET KONFIGURATION Apple ipad für D-Netz ios 7 INHALT Bedienelemente SIM-Karte entsperren Internet (Mobilfunk) Internet (WLAN) E-Mail SIM-Karten PIN Apps 1 BEDIENELEMENTE Dieses Dokument unterstützt

Mehr

YOGA Tab 3 Pro 10" Benutzerhandbuch

YOGA Tab 3 Pro 10 Benutzerhandbuch YOGA Tab 3 Pro 10" Benutzerhandbuch Lenovo YT3 X90F Lenovo YT3 X90L Lenovo YT3 X90X Grundlagen Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie Folgendes lesen:

Mehr

Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi

Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi Referenz : X99PC Version : 1.3 Sprache : Deutsch WWW.CLIPSONIC.COM Vielen Dank für den Kauf unseres CLIPSONIC Technologie-Produkts. Wir legen großen Wert auf das Design, die

Mehr

Lenovo TAB 2 A7-10F. Bedienungsanleitung Version 1.0

Lenovo TAB 2 A7-10F. Bedienungsanleitung Version 1.0 Lenovo TAB 2 A7-10F Bedienungsanleitung Version 1.0 Lesen Sie vor der Verwendung die Sicherheitshinweise und wichtigen Hinweise im mitgelieferten Handbuch. Kapitel 01 Lenovo TAB 2 A7-10F Überblick 1-1

Mehr

Benutzerhandbuch TAB-11C

Benutzerhandbuch TAB-11C Benutzerhandbuch TAB-11C006-232 Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Ihres neuen Tablet-PCs! Dieses Handbuch enthält wichtige Sicherheits- und Betriebsinformationen zur Vermeidung von Schwierigkeiten und,

Mehr

Windows 8.1 Einrichtung und Verwendung

Windows 8.1 Einrichtung und Verwendung Windows 8.1 Einrichtung und Verwendung Erste Ausgabe (September 2013) Copyright Lenovo 2013. Inhalt Kapitel 1. Vor der Verwendung... 1 Kapitel 2. Benutzeroberflächen des Betriebssystems... 2 Zwischen Bildschirmen

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen Schnellübersichten ECDL Modul Computer-Grundlagen 3 Windows 10 kennenlernen 2 4 Desktop und Apps 3 5 Fenster bedienen 4 6 Explorer kennenlernen 5 7 Dateien und Ordner verwalten 6 8 Elemente und Informationen

Mehr

Magnetic Charging Dock DK30/DK31

Magnetic Charging Dock DK30/DK31 Bedienungsanleitung Magnetic Charging Dock DK30/DK31 Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung für das Magnetic Charging Dock...3 Einführung...4 Laden leicht gemacht...4 Verwenden der Magnetischen Ladestation...5

Mehr

Computer Schulung WINDOWS 8 / 8.1

Computer Schulung WINDOWS 8 / 8.1 Computer Schulung WINDOWS 8 / 8.1 Grundlegendes Es gibt 2 verschiedene Oberflächen Kacheldesign diese ist speziell für Touchbedienung optimiert, z. Bsp. Für Tablett oder Handy Desktop Bedienung ist fast

Mehr

Computeria Vortrag vom 13 Januar 2016 Windows 10

Computeria Vortrag vom 13 Januar 2016 Windows 10 1. Wie zum Windows 10 Microsoft bietet für die Versionen Windows 7 und Windows 8.1 einen gratis Upgrade an. Das Upgrade-Produkt ist bis Juli 2016 verfügbar. Die Installation besteht aus dem Download und

Mehr

Windows 8.1. Grundlagen. Barbara Hirschwald, Markus Krimm. 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang W81-UA

Windows 8.1. Grundlagen. Barbara Hirschwald, Markus Krimm. 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang W81-UA Windows 8.1 Barbara Hirschwald, Markus Krimm 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundlagen inkl. zusätzlichem Übungsanhang W81-UA Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten

Mehr

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, in diesem Dokument finden Sie wichtige Informationen dazu, wie Sie das

Mehr

Betriebssystem Windows 8

Betriebssystem Windows 8 Betriebssystem Windows 8 Inhaltsverzeichnis Startbildschirm...1 Neuanordnen der Kacheln auf der Startseite...1 So ändern Sie das Tastaturlayout für eine Sprache...2 Anschließen eines weiteren Monitors

Mehr

Erste Schritte mit dem Notebook. Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81

Erste Schritte mit dem Notebook. Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81 Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, 2014 Erste Schritte mit dem Notebook unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81 Das Notebook kennenlernen Kapitel 1 Damit Sie mit dem Computer kommunizieren können, benötigen

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer Was ist wo in Windows 7? 22

1 So bedienen Sie Ihren Computer Was ist wo in Windows 7? 22 1 So bedienen Sie Ihren Computer 12 Die Funktion der Maus: Mausklick, Rechtsklick, Doppelklick 14 So funktioniert das TouchPad 16 So funktioniert die Tastatur 18 Die Ansicht der Systemsteuerung umstellen

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Herzlich willkommen!... 13. Schnelleinstieg in Windows 10... 23. Inhalt 1. Inhalt 5

Herzlich willkommen!... 13. Schnelleinstieg in Windows 10... 23. Inhalt 1. Inhalt 5 Inhalt 5 Inhalt 1 Herzlich willkommen!... 13 Vorwort... 14 Was ist neu in Windows 10?... 16 Wo finde ich was?... 18 Der Desktop im Überblick... 19 Der Explorer in der Übersicht... 20 2 Schnelleinstieg

Mehr

POLYCOM CX100 SPEAKERPHONE

POLYCOM CX100 SPEAKERPHONE POLYCOM CX100 Speakerphone Für Microsoft Office Communicator 2007 POLYCOM CX100 SPEAKERPHONE OPTIMIERT FÜR Microsoft Office Communicator Juni 2007 Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für das Polycom

Mehr

Kurzanleitung. Powerline 1000 Modell PL1000

Kurzanleitung. Powerline 1000 Modell PL1000 Kurzanleitung Powerline 1000 Modell PL1000 Lieferumfang In einigen Regionen ist eine Ressourcen-CD im Lieferumfang des Produkts enthalten. 2 Erste Schritte Powerline-Adapter bieten eine Alternative zur

Mehr

Hier starten. Alle Klebebänder entfernen. Zubehörteile überprüfen

Hier starten. Alle Klebebänder entfernen. Zubehörteile überprüfen HP Photosmart 2600/2700 series all-in-one User Guide Hier starten 1 Benutzer von USB-Kabeln: Schließen Sie das USB-Kabel erst bei der entsprechenden Anweisung in diesem Handbuch an, da die Software sonst

Mehr

INHALT HC SUPPORT. Installation 1. Verbindung mit einem W-Lan-Netzwerk 3. Verbindung von Magnetventilen und Steckern. App-Konfiguration 6

INHALT HC SUPPORT. Installation 1. Verbindung mit einem W-Lan-Netzwerk 3. Verbindung von Magnetventilen und Steckern. App-Konfiguration 6 INHALT Installation 1 Verbindung mit einem W-Lan-Netzwerk 3 Verbindung von Magnetventilen und Steckern 4 App-Konfiguration 6 HC SUPPORT Vielen Dank, dass Sie sich für das Hunter HC-Steuergerät entschieden

Mehr

Haier W858 BEDIENUNGSANLEITUNG

Haier W858 BEDIENUNGSANLEITUNG Haier W858 BEDIENUNGSANLEITUNG Vorsichtsmaßnahmen Lesen Sie folgende Bedingungen sorgfältig durch und beachten Sie diese: Sichere Verwendung Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon nicht an Orten, an denen die

Mehr

Internetsicherheit Den eigenen PC fit fürs Internet machen

Internetsicherheit Den eigenen PC fit fürs Internet machen Den eigenen PC fit fürs Internet machen Detaillierte und verständliche Anleitung, um den PC mit Bordmitteln sicherer zu machen. Webseiten sperren und Benutzerkonten altersgerecht einrichten. Schule Hammer

Mehr

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto

Verbinden von Outlook mit ihrem Office 365 Konto Webmailanmeldung Öffnen sie in ihrem Browser die Adresse webmail.gym-knittelfeld.at ein. Sie werden automatisch zum Office 365 Anmeldeportal weitergeleitet. Melden sie sich mit ihrer vollständigen E-Mail-Adresse

Mehr

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25 Inhaltsverzeichnis Über die Autoren 7 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 18 Was Sie nicht lesen müssen 19 Törichte Annahmen über den Leser 19 Wie dieses Buch aufgebaut ist 20

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android * erfordert Android Version 2.3 oder höher Oberfläche... 3 Action Bar... 3 Overflow-Menü... 3 Eintragsleiste... 5 Kontextleiste... 5 Einstellungen... 6 Kennwörterdatei erstellen...

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Lenovo TAB 2 A7-30 Bedienungsanleitung V1.0

Lenovo TAB 2 A7-30 Bedienungsanleitung V1.0 Lenovo TAB 2 A7-30 Bedienungsanleitung V1.0 Lenovo TAB 2 A7-30HC Lenovo TAB 2 A7-30GC Lenovo TAB 2 A7-30F Lenovo TAB 2 A7-30H Grundlagen Hinweise: Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen

Mehr

Mini-MP3-Station MPS-550.cube mit integriertem Radio

Mini-MP3-Station MPS-550.cube mit integriertem Radio Mini-MP3-Station MPS-550.cube mit integriertem Radio PX-1564-675 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für den Kauf dieser Mini-MP3-Station. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung

Mehr

Agenda ASP einrichten mit Browser-Login

Agenda ASP einrichten mit Browser-Login Agenda ASP einrichten mit Browser-Login Bereich: Onlineservices - Info für Anwender Nr. 86222 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Einrichten des Agenda ASP-Systems 2 2

Mehr

HD DVR Installation Schritt-für-Schritt Handbuch. Sicherheitstechnik

HD DVR Installation Schritt-für-Schritt Handbuch. Sicherheitstechnik HD DVR Installation Schritt-für-Schritt Handbuch Sicherheitstechnik Selbst Sicherheit schaffen. Zubehör Max. Kabellänge Netzwerkkabel* Bis zu 30 m CAT 5E Bis zu 100 m CAT 7 200 m Aktives Erweiterungsset

Mehr

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen!

w-lantv 50n Kurzanleitung Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Eine Schritt für Schritt Anleitung zum erfolgreichen, drahtlosen TV Erlebnis. Bitte zuerst lesen! Änderungen von Design und /oder Technik vorbehalten. 2008-2009 PCTV Systems S.à r.l. 8420-20056-01 R1 Lieferumfang

Mehr

TAQ-70242MK3. GERMAN / DEUTSCH

TAQ-70242MK3.  GERMAN / DEUTSCH TAQ-70242MK3 www.denver-electronics.com Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG: Lesen Sie alle Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie den Tablet-PC in Betrieb nehmen. 1. Zum Test der elektrostatischen

Mehr

Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen

Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen BTS-50 Bluetooth-Lautspre cher für drinnen und draußen BITTE VOR BENUTZUNG DES GERÄTS LESEN. www.facebook.com/denverelectronics BEDIENUNGSANLEITUNG Sicherheitshinweise Dieses Produkt wurde so entworfen

Mehr

Iconia W4 Kurzanleitung

Iconia W4 Kurzanleitung Iconia W4 Kurzanleitung English GENIEßEN SIE DIE VORTEILE EINER ACER ID Mit einer Acer ID können Sie: - Aus der Ferne auf Ihren PC von Ihren anderen Geräten mit unserer kostenlosen Externe Acer-Dateien

Mehr

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm Installationsanleitung Windows 10 App Führerschein Prüfprogramm 1 Inhaltsverzeichnis Zertifikate für den Prüf PC exportieren... 3 Name des Datenbank PCs auslesen... 4 Zertifikate am Prüf PC importieren...

Mehr

Erste Schritte zum ipad

Erste Schritte zum ipad Erste Schritte zum ipad 1. ipad einrichten Zur Einrichtung des ipad schalten Sie es ein und befolgen Sie die Anweisungen des Setup-Assistenten. Die Bildschirmanweisungen des Setup-Assistenten führen Sie

Mehr

Google Cloud Print Anleitung

Google Cloud Print Anleitung Google Cloud Print Anleitung Version 0 GER Zu den Hinweisen In diesem Benutzerhandbuch wird für Hinweise der folgende Stil verwendet: Hinweise informieren Sie darüber, wie auf eine bestimmte Situation

Mehr

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an.

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. 1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. Wenn Ihr Gerät über kein HDMI Anschluss verfügt, benötigen Sie einen Adapter (nicht im Lieferumfang):

Mehr

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber

Installationshandbuch zum FAX L-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum FAX L-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Treiber und Software.............................................................................

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012 Windows 8 Markus Krimm 2. Ausgabe, November 2012 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Wechsel von Blackberry auf iphone

Wechsel von Blackberry auf iphone Wechsel von Blackberry auf iphone 3 Schritte für den Wechsel von Blackberry auf iphone. Bitte halten Sie für die Einrichtung Ihre Apple ID bereit. Erforderlich 1. Schritt: Neues iphone einrichten 2. Schritt:

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG Smartphone W867

BEDIENUNGSANLEITUNG Smartphone W867 BEDIENUNGSANLEITUNG Smartphone W867 Vorsichtsmaßnahmen Lesen Sie folgende Bedingungen sorgfältig und halten Sie sich bitte daran: Sichere Verwendung Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon nicht an Orten, an denen

Mehr

Shutter Pal. Schnellstart-Anleitung Deutsch ( )

Shutter Pal. Schnellstart-Anleitung Deutsch ( ) Shutter Pal Schnellstart-Anleitung Deutsch ( 15 18 ) Schnellstart-Anleitung (Deutsch) Einführung Lieferumfang Shutter Pal Smartphone-Klemme Smartphone-Spanneinsatz Mikro-USB-Kabel Schnellstart-Anleitung

Mehr

WINDOWS 7 INHALTSVERZEICHNIS

WINDOWS 7 INHALTSVERZEICHNIS OBERFLÄCHE...8 Allgemeines...9 Starten...11 Beenden...11 Die Fenster...12 Allgemeines...13 Darstellung...13 Zwischen Fenstern umschalten...13 Schließen...15 Größe...15 Fenster nebeneinander anordnen...17

Mehr

Effektiver Umstieg auf Windows 8.1 Markus Krimm

Effektiver Umstieg auf Windows 8.1 Markus Krimm Eektiver Umstieg auf Windows 8.1 Markus Krimm UM-W81 1. Ausgabe, Dezember 2013 1 Der schnelle Einstieg in Windows 8.1 Der Startbildschirm Ihre Schaltzentrale 1 Windows 8.1 Machen Sie sich mit dem neuen

Mehr

HP UC Freisprecheinrichtung. Benutzerhandbuch

HP UC Freisprecheinrichtung. Benutzerhandbuch HP UC Freisprecheinrichtung Benutzerhandbuch Copyright 2014, 2015 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Bluetooth ist eine Marke ihres Inhabers und wird von Hewlett-Packard Company in Lizenz verwendet.

Mehr

Bedienungsanleitung. Bluetooth -Stereoheadset SBH20

Bedienungsanleitung. Bluetooth -Stereoheadset SBH20 Bedienungsanleitung Bluetooth -Stereoheadset SBH20 Inhaltsverzeichnis Einführung...3 Zubehör im Überblick...3 Grundlagen...4 Anrufen...6 Musik hören...6 Multipoint-Technologie...7 Fehlerbehebung...7 Rechtliche

Mehr

Dockingstation für Digitalkameras Deutsch

Dockingstation für Digitalkameras Deutsch HP Photosmart 6220 Dockingstation für Digitalkameras Deutsch Entsorgung von Altgeräten aus privaten Haushalten in der EU Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass das Produkt

Mehr

Unterschiede Win8 zu Win8.1

Unterschiede Win8 zu Win8.1 Win8 wurde ohne Start-Button ausgeliefert. In Win8.1 ist der Startknopf wieder in der Taskleiste enthalten. Startknopf und Startseite Mit Links-Klick auf Start in der Taskleiste öffnet in Windows 8.1 die

Mehr

Kurzanleitung. Powerline 1200 Modell PL1200

Kurzanleitung. Powerline 1200 Modell PL1200 Kurzanleitung Powerline 1200 Modell PL1200 Lieferumfang In einigen Regionen ist eine Ressourcen-CD im Lieferumfang des Produkts enthalten. 2 Erste Schritte Powerline-Adapter bieten eine Alternative zur

Mehr

1 Was ist Windows?...15

1 Was ist Windows?...15 Inhalt 1 Was ist Windows?...15 1.1 Verstehen, was ein Computer ist... 16 1.2 Aufgaben eines Betriebssystems... 17 1.3 Die verschiedenen Windows-Versionen... 18 1.4 Zusammenfassung... 20 2 Maus, Tastatur

Mehr

Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk

Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk Einrichtung Ihres Jongo-Geräts und Verbindung mit Ihrem Netzwerk Vor dem Verbinden Ihres Pure Jongo-Geräts müssen Sie fünf Dinge bereithalten. Bitte lesen Sie die folgende Checkliste durch und vergewissern

Mehr

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange

Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Konfiguration und Verwendung von MIT - Hosted Exchange Version 3.0, 15. April 2014 Exchange Online via Browser nutzen Sie können mit einem Browser von einem beliebigen Computer aus auf Ihr MIT-Hosted Exchange

Mehr

BLUETOOTH AUDIO-EMPFÄNGER/SENDER

BLUETOOTH AUDIO-EMPFÄNGER/SENDER BLUETOOTH AUDIO-EMPFÄNGER/SENDER Kurzanleitung zur Installation DA-30501 Inhalt Vor der Inbetriebnahme... 2 1. Über den DA-30501... 2 2. System Voraussetzungen... 2 3. Übersicht... 2 Inbetriebnahme...

Mehr

1 Das sollten Sie vorab wissen Die Benutzeroberfläche Inhalt

1 Das sollten Sie vorab wissen Die Benutzeroberfläche Inhalt 1 Das sollten Sie vorab wissen... 13 1.1 Grundlegende Eingabetechniken...14 Das Bedienkonzept von Windows 10... 14 Techniken im Umgang mit der Maus... 14 So arbeiten Sie mit einem Touchpad... 17 Touchscreen...

Mehr

Size: 84 x 118.4mm * 100P

Size: 84 x 118.4mm * 100P Size: 84 x 118.4mm * 100P *, ( ), ( ) *, Geben Sie das Gerät am Ende der Lebensdauer nicht in den normalen Hausmüll. Bringen Sie es zum Recycling zu einer offiziellen Sammelstelle. Auf diese Weise helfen

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20 http://de.yourpdfguides.com/dref/1220723

Ihr Benutzerhandbuch NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20 http://de.yourpdfguides.com/dref/1220723 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für NAVMAN F-SERIES DESKTOP F20. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die NAVMAN

Mehr

Inhalt. 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10. 2 Erste Schritte mit Windows 8.1... 24. 3 Windows 8.1 Tag für Tag... 50

Inhalt. 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10. 2 Erste Schritte mit Windows 8.1... 24. 3 Windows 8.1 Tag für Tag... 50 Inhalt 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln

Mehr

Technischer Support. Lieferumfang. Installationsanleitung für den N150 Wireless ADSL2+ Modemrouter N150RMB. On Networks. Installationsanleitung

Technischer Support. Lieferumfang. Installationsanleitung für den N150 Wireless ADSL2+ Modemrouter N150RMB. On Networks. Installationsanleitung Technischer Support Vielen Dank, dass Sie sich für Produkte von On Networks entschieden haben. On Networks empfiehlt, ausschließlich offizielle Support-Ressourcen von On Networks zu verwenden. Nach der

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Wenn das Ende der Lebensdauer des Produkts erreicht ist, lassen Sie bitte möglichst alle Komponenten recyceln.

Wenn das Ende der Lebensdauer des Produkts erreicht ist, lassen Sie bitte möglichst alle Komponenten recyceln. Herzlich willkommen! Lieber Benutzer, vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Wir hoffen, dass Ihnen unser Engagement bei der Erstellung eines zuverlässigen und gut entwickelten Produktes eine ausgezeichnete

Mehr

Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Bibliografische Informationen  digitalisiert durch DIE WINDOWS 7-BILDSCHIRMOBERFLÄCHE OPTIMAL BEDIENEN 11 Eigene Bilder als Desktophintergrund 12 Eine Diashow als Desktophintergrund 14 Ein komplett neues Design zaubern 16 Top-Designs aus dem Internet installieren

Mehr

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Bedienungsanleitung. MHL to HDMI Adapter IM750

Bedienungsanleitung. MHL to HDMI Adapter IM750 Bedienungsanleitung MHL to HDMI Adapter IM750 Inhaltsverzeichnis Einführung...3 MHL to HDMI Adapter im Überblick...3 Erste Schritte...4 Smart-Kontakt...4 Aktualisieren von Smart-Kontakt...4 Verwendung

Mehr

Windows 10 Grundkurs kompakt. Markus Krimm. 1. Ausgabe, September 2015 ISBN 978-3-86249-442-2 K-W10-G

Windows 10 Grundkurs kompakt. Markus Krimm. 1. Ausgabe, September 2015 ISBN 978-3-86249-442-2 K-W10-G Windows 10 Grundkurs kompakt Markus Krimm 1. Ausgabe, September 2015 K-W10-G ISBN 978-3-86249-442-2 Windows 10 kennenlernen 1 Desktop, Startschaltfläche und Startmenü Nach der Anmeldung gelangen Sie zum

Mehr

Anschließen und im Internet surfen. FRITZ!Box 6360 Cable

Anschließen und im Internet surfen. FRITZ!Box 6360 Cable Anschließen und im Internet surfen FRITZ!Box 6360 Lieferumfang Power/ FRITZ!Box 6360 Anschließen und im Internet surfen 1 FRITZ!Box 6360 1 Kurzanleitung Mehr Leistung für Ihr Heimnetz 1 Netzteil 1 Netzwerkkabel

Mehr

Bedienungsanleitung. Style Cover Window SCR24

Bedienungsanleitung. Style Cover Window SCR24 Bedienungsanleitung Style Cover Window SCR24 Inhaltsverzeichnis Erste Schritte...3 Einführung...3 Überblick...3 Laden...3 One-touch-Einrichtung...4 Aneignen der Grundlagen...5 Interaktion mit dem Fenster...5

Mehr

FCC- Erklärung. Sicherheitshinweise. Bedienungsanleitung 02

FCC- Erklärung. Sicherheitshinweise. Bedienungsanleitung 02 Bedienungsanl µd AC5 FCC- Erklärung Dieses Gerät wurde getestet und als mit den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Regularien übereinstimmend befunden. Diese Grenzwerte wurden

Mehr

Und so geht es: Hier am PC 1 und am PC 2 Öffnen Sie an PC 1 und PC 2 das Netzwerk und Freigabecenter und klicken Sie auf Erweiterte Freigabeeinstellun

Und so geht es: Hier am PC 1 und am PC 2 Öffnen Sie an PC 1 und PC 2 das Netzwerk und Freigabecenter und klicken Sie auf Erweiterte Freigabeeinstellun Ad Hoc Netzwerk unter Windows 7 aufbauen In dieser Anleitung beschreibe ich wie Sie ein Ad-Hoc Netzwerk unter Windows 7 mit WLAN USB Adapter und ohne einem WLAN Router einrichten. Möchten Sie 2 oder mehrere

Mehr

USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät

USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät USB-Bluetooth Dongle und Kartenlesegerät PE-4093 BEDIENUNGSANLEITUNG Eigenschaften......1 Systemvoraussetzungen...... 1 Vor der Inbetriebnahme......1 1. Den Treiber installieren........2 2. Bluetooth Services

Mehr

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern Herzlich willkommen zum Kurs "Windows XP Home & Professional" 6 Windows XP und die Sicherheit Sicherheit beim Arbeiten am Computer ist einer der wichtigsten Themen. Windows XP wurde von Microsoft mit zahlreichen

Mehr

Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung

Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung Nokia Mail for Exchange mit Nokia E75 Installationsanleitung Sämtliche geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Vodafone, Microsoft bzw. deren Lizenzgeber. Es ist nicht gestattet, die Dokumente zu kopieren,

Mehr

Externer Bypass für PMC12, 4,5 und 6 kva DK

Externer Bypass für PMC12, 4,5 und 6 kva DK DE Externer Bypass für PMC12, 4,5 und 6 kva DK 7857.441 Installation A 40838 00 IT 74de Microsoft Windows is a registered trademark of Microsoft Corporation. Acrobat Reader is a registered trademark of

Mehr

Von Lotus Notes 8.5 auf Office 365 for Business

Von Lotus Notes 8.5 auf Office 365 for Business Von Lotus Notes 8.5 auf Office 365 for Business Der Umstieg Microsoft Outlook 2013 hat ein anderes Erscheinungsbild als Lotus Notes 8.5, aber Sie werden schnell feststellen, dass Sie mit Outlook alles

Mehr

SmartPhone und Tablet-PC s *für Einsteiger* - Teil 2 (Stand: )

SmartPhone und Tablet-PC s *für Einsteiger* - Teil 2 (Stand: ) SmartPhone und Tablet-PC s *für Einsteiger* - Teil 2 (Stand: 19.06.2016) Bedien- und Einstellungsfunktionen SmartPhone Tablet-PC 20.06.2016-1 - SmartPhone und Tablet-PC Die nachfolgenden Beschreibungen

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Verwenden von Office 365 auf Ihrem Android-Smartphone Schnellstartanleitung E-Mails abrufen Richten Sie Ihr Android-Smartphone für das Senden und Empfangen von E-Mail von Ihrem Office 365-Konto ein. Kalender

Mehr

ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business)

ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business) Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Kantonsschule am Burggraben St.Gallen Untergymnasium, Gymnasium ICT-Anleitung: Office 365 Education OneDrive (for Business) 1. Was ist OneDrive (for Business)? OneDrive

Mehr

P101 Gebrauchsanleitung

P101 Gebrauchsanleitung P101 Gebrauchsanleitung Inhaltsverzeichnis Produktbeschreibung 4 Verbinden Sie direkt mit einem Display 4 Verbinden Sie mit einem Display mit dem HDMI-Verlängerungskabe 5 Einschalten des Geräts.6 Anschluss

Mehr

RELAY G10 PILOTENHANDBUCH. Pilotenhandbuch außerdem verfügbar unter

RELAY G10 PILOTENHANDBUCH. Pilotenhandbuch außerdem verfügbar unter RELAY G10 PILOTENHANDBUCH Pilotenhandbuch außerdem verfügbar unter www.line6.com/manuals 2015 Line 6, Inc. Wichtige Sicherheitshinweise VORSICHT STROMSCHLAGGEFAHR! NICHT ÖFFNEN. WARNUNG: Um Brand- und

Mehr