Berichte Saison 2008/2009 Abteilung: Fußball Sommerturnier der E2 und E3 Durch Terminverlegung das Turnier gerettet

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Berichte Saison 2008/2009 Abteilung: Fußball Sommerturnier der E2 und E3 Durch Terminverlegung das Turnier gerettet"

Transkript

1 Berichte Saison 2008/2009 Abteilung: Fußball Sommerturnier der E2 und E3 Durch Terminverlegung das Turnier gerettet Es sollte etwas ganz Besonderes werden, das erste offizielle Sommerturnier einer VfB- Fußballmannschaft veranstaltet auf dem Gelände des neuen Sportgeländes. Aber Petrus meinte es nicht gut mit den Veranstaltern der E2 und E3 Mannschaften. Die Verlegung des Turniertermins von Samstag auf Sonntag den rettete das so lang geplante Fußballevent. Zwar musste man den Turnierablauf noch ändern und statt 8 Teams traten nur noch 6 Mannschaften an, aber das tat dem Turnier keinen Abbruch. Statt in zwei Gruppen trat man nun im Spielmodus jeder gegen jeden an und es wurden interessante Spiele. So schaffte es die E2 in ihren drei ersten Spielen immer mit 2:0 zu siegen, ehe sie auf die E3 des VfB trafen. In dem so genannten Derby taten sich beide Teams zunächst etwas schwer, kannten die Spieler sich doch sehr gut untereinander und wussten über die Stärken und Schwächen eines jeden Bescheid. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, doch mit viel Glück siegte die E2 mit 1:0. Überhaupt waren es sehr faire Spiele, die die beiden Nachwuchsschiedsrichter Thomas Kätzlmeier und Maxi Gattinger souverän leiteten. Da jedes Spiel mit einem offiziellen Einlauf der Teams und des Schiedsrichters gestartet wurde, wirkte jede Partie sehr offiziell. Viele Eltern waren mit an gereist und unterstützten die Spieler vom Rand aus. Für die Moderation und Spielorganisation am Tage sorgte Roland Scherr und während die Eltern der E 2 und E 3 für das leibliche Wohl zuständig waren. Die Trainer der beiden Teams, Wassilios Tselios, Christian Grünberg, Thomas Kreil und Harald Oppelt, die sich auch gut untereinander verstehen, möchten sich noch mal bei allen Eltern für ihre Mithilfe bedanken und hoffen, dass sie auch weiterhin mit der Hilfe der Eltern rechnen können. Denn nach diesem trotz Terminverlegung, so gut geklappten Turnier, sind die vier Trainer schon wieder dabei für die nächsten Turniere zu planen. Zunächst für das Hallenturnier in der Wintersaison und dann für nächste Jahr, wenn wieder zu einem Sommerturnier eingeladen werden soll.

2 Die diesjährigen Meister der Gruppe 13, die E 3 hatten sich gegen starke Gegner wacker geschlagen Die E 2 sicherte sich ungeschlagen den Turniersieg und gab beim Unentschieden gegen den Turnierzweiten Zolling nur einen Punkt ab

3

4

5

6

7

8

9 (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden)

10 E1 und D1 Sparkassen-Cup Für gute Leistungen ausgezeichnet Zum 34zigsten Mal fand in diesem Jahr der von Stefan Hany ins Leben gerufene Sparkassen- Cup statt. Zwar konnten weder Jürgen Kussauer und Erwin Kratzer mit ihrer E1, noch Michael Angermaier, Martin Balden und Mark Nickelsen mit ihrer D1 den Cup nach Hallbergmoos holen, doch alleine die Tatsache, dass der VfB es mit 2 Teams ins Finale geschafft hatte, war schon ein großer Erfolg. Auch von den beiden großen Vereinen des Landkreises SE Freising und dem TSV Eching hatten es auch nur zwei Teams es ins Finale geschafft. Wie nach jedem ausgespielten Sparkassen-Cup wurden auch heuer wieder die Trainer der Mannschaften, sowie die jeweiligen Kapitäne zur Abschlussfeier eingeladen. Für die E1 erhielt Markus Kratzer die Urkunde, für die D1 nahm Maxi Kopp sie in Empfang. Das offizielle Gruppenfoto mit den beiden Hallbergmooser Kapitänen in der ersten Reihe als zweiten von links Maxi Kopp und als fünfter von links Markus Kratzer

11 Vor dem offiziellem Logo: v.l.n.r., vorne: Maxi Kopp und Markus Kratzer, hinten: Martin Balden, Michael Angermair, Erwin Kratzer und Jürgen Kussauer (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) VfB-Fußballabteilung beteiligt sich am Kulturfest Gute Ergebnisse beim Torwandschiessen Auch die Fußballabteilung des VfB hatte sich beim diesjährigen Kulturfest mit eingebracht und zum Torwandschiessen eingeladen. Ab 2 Treffern bei 6 Schuss konnte man schon kleine Preise gewinnen, was des Öfteren gelang. Keiner der Kicker schaffte es dagegen dreimal die Torwand zu treffen. Für eine kleine Sensation sorgte dafür Thomas Kätzlmeier. Gleich beim ersten Mal traf der D-Jugendliche und Nachwuchsschiedsrichter 4 Mal und gewann dafür einen 50 -Gutschein für einen Frisörbesuch.

12 viel Trubel herrschte an der Torwand Sieger mit 4 Treffern: Thomas Kätzlmeier

13 Dieser achtjährige Nachwuchskicker traf bei mehreren Versuchen fast immer zweimal Die Organisatoren des Torwandschiessens: v.l.n.r. Dirk Wesner, Sabina Tenuta, Frank Frombeck und Elisabeth Walbrun (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden)

14 D1 Jugend scheitert knapp im Sparkassen-Cup Finale Eigens einen Reisebus hatte Trainer Michael Angermair organisiert, damit Eltern und Fans sich gemeinsam auf den Weg nach Mauern machen konnten. Fahrer Walter Maskowitz steuerte mit Witz und Übersicht den vollbesetzten Bus zum Fußballplatz, wo man mit staunenden Blicken die Ankunft der Hallbergmooser beobachtete. Die Spieler der D1 fieberten ihrem Auftritt gegen die JFG Holledau entgegen. Zwar konnten nicht alle Spieler des Kaders mitspielen, aber auch die nicht aufgestellten warteten auf das Finale mit Spannung. Richtig offiziell wurden beide Teams von Spielgruppen-Leiter Josef Schmid per Mikrophon angekündigt und unter Musik Begleitung liefen die Teams angeführt vom Schiedsrichter auf. Auch die beiden Co-Trainer der D1 Martin Balden und Mark Nickelsen waren nervös. Schließlich spielte man gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse und einen Gegner, der den Hallbergern nicht so richtig behagte. Zwar hatte man in der Rückrunde gegen dieses Team unentschieden gespielt, aber es war ein Kampfspiel bei dem viel körperlicher Einsatz nötig war. Auch in dieser Partie lieferten sich einige Spieler heftige Duelle. Nach nicht ganz 10 Minuten in denen beide gleichwertig waren fiel das 1:0 nach einem direkt verwandelten Freistoß für die J FG Holledau. Aber die Hallbergmooser steckten nicht auf, im Gegenteil. Sie machten Druck und Tempo. Einige verheißungsvolle Torraumszenen gab es auch, nur der Ball wollte nicht im Tor landen. In der zweiten Halbzeit ließ die ständig auf Angriff drückende Hallbergmooser Mannschaft auch einige gefährliche Konter zu. Angetrieben von lauten Getrommel und Anfeuerungsrufen der mitgereisten Fans gaben die VfB ler nicht auf, aber trotzdem gelang ihnen nicht der Ausgleich. Und so hieß es bei, Abpfiff leider 1:0 für den Gegner. Einige der Spieler sanken nach Spielende entkräftet und frustriert zu Boden, aber zur Siegerehrung stahl sich wieder das ein oder andere Lächeln auf das Gesicht der Spieler. Als Josef Schmid schließlich die Medaillen an die einzelnen Spieler verteilte, jubelten die Hallberger Fans ihren Jungen noch laut zu, schließlich war das Erreichen des Sparkassen-Cups auch ein großer Erfolg. Und in einem waren sich alle einig, die Hallbergmooser hatten ein gutes Spiel geliefert, nur ein bisschen Glück fehlte ihnen zum Sieg.

15 (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Weitere Bilder hier Fußballabteilung des VfB richtet Bezirksfinale des Merkur-Cup aus Auf einmal musste alles sehr schnell gehen. Nach dem die E1 Jugend von Jürgen Kussauer und Erwin Kratzer am 28. Juni das Kreisfinale des Merkur-Cups gewonnen hatte, bewarb sich der VfB Hallbergmoos um die Ausrichtung des Bezirksfinales. Den Zuschlag für diesen Event erhielten die Hallbergmooser in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni, nach der Ausspielung des Sparkassen-Cup Finales in Vötting, bei dem die E1 den zweiten Platz belegte. Nur fünf Tage blieben der Fußballabteilung diese Veranstaltung zu planen und zu organisieren. Zahlreiche Gespräche mussten geführt werden, Essen und Getränke geordert werden, bei den ansässigen Firmen wurde nach Pavillons nachgefragt, Helfer mussten gesucht und gefunden werden. Am Samstagmorgen, 11. Juli, war es so weit. Der Aufbau fand statt. Viele Helfer hatten sich zusammen gefunden und die Vorbereitungen gingen zügig voran. Zu Beginn des Merkur- Cups fanden die angereisten Turnierleiter und Mannschaften alles Besten organisiert vor. So wurde in einer Ecke gegrillt, im achteckigen Holzpavillon fand der Verkauf von kalten Getränken, Kaffee und Kuchen statt. Dank der Firma Bockhorni und ihrem Angestellten Gerhard Schubert konnten Kinder ihr Können beim Bierkastentragerlstappeln erproben und hatten dabei viel Spaß. Die Lautsprecheranlage wurde von der Firma Henninger zur Verfügung gestellt und so konnte Meinhard Berger von seinem Sprecherplatz die jeweils zwei parallel gespielten Partien kommentieren und Infos weiter geben. An die 300 Besucher waren gekommen um die Spiele der E-Jugenden an zu schauen und zu unterstützen. Den größten Fan-Block hatte natürlich das Hallbeergmosser Team, zu dessen Anfeuerung nicht nur die Trainer und Eltern da waren, sondern auch viele Jugendspieler anderer VfB-Teams, Freunde und Familienangehörige und auch andere Jugendtrainer und Offizielle des VfB s.

16 Die Spiele der E1: Wacker geschlagen / Am Ende fehlte das Quäntchen Glück Das Auftaktspiel des Turniers bestritt die E1 von Jürgen Kussauer und Erwin Kratzer gegen das Team des späteren Turniersiegers JFG Tafi Glonntal. Hier ging man zunächst mit 1:0 in Führung. Aber das beste Team des Tages, die Tafi s, glichen aus und beendeten das Spiel mit 2:1. Nun hieß es für die Hallbergmooser im nächsten Spiel gegen FC Falke Markt Schwaben ihr Können zu zeigen. Der spätere Turnierzweite machte es den Hallbergmoosern schwer und so endete die Partie mit einem unglücklichen 0:0. In der letzten Gruppenbegegnung hätte man gegen Altenerding nur gewinnen brauchen, um weiter zu kommen. Doch alle Anstrengungen nutzten nichts. Zwar konnten die Hallberger nach einer Rücklage von 1:0 noch zum 1:1 ausgleichen, aber trotz einiger Chancen wollte der Ball partout nicht im Netz des Gegners landen. So spielte man am Ende um Platz fünf gegen Fürstenfeldbruck. Hier wurde es noch einmal spannend, stand es doch nach der regulären Spielzeit 1:1. Das Achtmeter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Hier wuchs Torhüter Nick Willing über sich hinaus und parierte zwei der Achtmeter. Somit sicherte er seinem Team mit den Spielern Markus Kratzer, Julian Kussauer, Daniel Ramsauer, Erijanet Berisha, Dominik Schleicher, Volkan Sahin, Marcel Berger, Michael Gross, Julian Gebhard und Nils Matzkowitz den fünften Platz. Bürgermeister Stallmeister gratulierte den Trainern und Spielern zu ihrer Leistung und lobte sie dafür, dass sie es soweit im Merkur-Cup geschafft hätten, wie kein Team des VfB zuvor. Für Trainer Jürgen Kussauer war dieses Bezirksfinale auch sein letztes offizielles Spiel als Trainer. Nach dem er die Jungens mit einigen Erfolgen und auch tollen Fahrten rund fünf Jahre trainiert hatte, sagte er nun leise Servus. Den so ereignisreichen Tag auf der Sportanlage ließ die E 1 gemeinsam mit den Eltern in einer gelungenen Abschlussfeier ausklingen. Für das Final in Freising am Samstag qualifizierten sich Tafi Glonntal und Falke Markt Schwaben, die beiden Teams gegen die sich die E 1 wacker geschlagen hatte und gut Paroli bieten konnte. Die Fußballabteilung des VfB s dankt nochmals allen Helfern und Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne Eure Unterstützung hätte das Turnier nicht so ein Erfolg werden können. Danke!

17 (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Weitere Bilder hier

18 Einladungsturnier der F2 des FC Moosinning (Junioren U9) am 5. Juli 2009 Am Einladungsturnier des FC Moosinning e. V. konnte der VfB Hallbergmoos mit seiner F2 Jugend starten. Bei schwülwarmem Wetter konnte die neu formierte F2 von Trainerin Nicola Horn die erste Partie gegen den Gastgeber mit 1:0 gewinnen. Die zweite Partie gegen den FC Grünbach war für den VfB hart umkämpft. Die zahlreichen Torchancen konnten nur zum 1:1 Ausgleich genutzt werden. Die beiden letzten Partien standen somit unter dem Zeichen, dass die F2 auf Sieg spielen musste, um sich den Turniersieg zu sichern. Die dritte Partie gegen den SV Eichenried wurde bei immer heißeren Temperaturen mit 3:0 gewonnen. Somit waren die Voraussetzungen für ein Entscheidungsspiel gegen den SC Massenhausen im letzten Spiel gegeben, der ebenfalls auf den Turniersieg spielte. Um den Turniersieg perfekt zu machen, musste diese Partie ebenfalls mit 3:0 gewonnen werden. Der VfB führte bald mit 2:0. Die immer schlechter werdende Wetterbedingung mit einsetzendem Regen und einem aufkommenden Gewitter legte den Verantwortlichen ein Spielabbruch nahe. Kurz nachdem der VfB sein drittes Tor durch einen wunderbaren Kopfball erzielte, wurde die Partie abgebrochen und mit einem Spielstand von 3:0 gewertet. Die F2 war somit Turniersieger des Einladungsturniers des FC Moosinning e. V. Dank gilt den Organisatoren des FC Moosinning e.v. und den teilnehmenden Mannschaften, die dem Spielabbruch zugestimmt haben. Zu guter Letzt gilt auch den mitgefahrenen Fan s (Familien) und Betreuern sowie Spielern der F2 unser Dank.

19 (Text und Bild: Nicola Horn) Finale erreicht.. Am Sonntag den spielte die F1 des VfB-Hallbergmoos-Goldach ihr erstes Sommerturnier beim SV-Langenbach. Gespielt wurde in 2Gruppen a 4Mannschaften. Bei schwülen 28 C und auf dem von Regen aufgeweichtem Boden spielte die F1 in der Vorrunde folgende Ergebnisse: Nandlstadt-VfB 0-0, Riedmoos-VfB 0-2, Zolling-VfB 1-2. Mit 7 Punkten zog die F1 ins Finale ein. Der Gegner sollte Vötting heißen. Im Finale erwischte Vötting den besseren Start und ging schnell mit 2-0 in Führung. Im zweiten Teil des Spieles konnte die F1 noch auf 2-1 verkürzen. Die Spieler gaben nie auf und versuchten alles, aber der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor. So stand es nach Abpfiff 2-1 für Vötting. Erschöpft aber glücklich nahmen die Spieler bei der Siegerehrung ihre Medaillien entgegen.

20 (Text und Bild: Frank Frombeck)

21 E1 des VfB verliert mit 3:0 gegen Eching Tränen statt Jubel Es wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen, das Sahnehäubchen zum Abschluss einer erfolgreichen Saison. Aber es sollte leider nicht sein. Die E1-Jugend des VfB verlor im Finale des Sparkassen-Cups in Vötting gegen den TSV Eching mit 3:0. Noch eine Woche zuvor hatte man im Merkur-Cup-Finale eben diese Echinger noch mit 3:0 vom Feld geschickt. Nun revanchierten sich die Echinger. Für einige der Spieler des Trainergespanns Jürgen Kussauer und Erwin Kratzer waren die Anspannung und der Frust so groß, dass Tränen flossen. So ist halt Fußball: ein Spiel voller Emotionen und Auf und Ab s. Ein paar Minuten nach dem Abpfiff waren die Tränen wieder getrocknet und die Spieler freuten sich auch über ihren zweiten Platz. Denn immerhin hatten an die 70 Mannschaften bei diesem Turnier teilgenommen und man hatte es in das Finale geschafft. Aber noch ist die Saison für die E 1 immer noch nicht beendet. Schließlich gilt es, noch das Bezirksfinale C auszuspielen. Dort treffen sie unter anderem auf Falke Markt Schwaben, MTV Dießen, TSV Milbertshofen und SpVgg Altenerding. Dieses Bezirksfinale wird am 11. Juli ab Uhr in Hallbergmoos stattfinden und der VfB hofft als Ausrichter auf große Unterstützung vom heimischen Publikum.

22

23 (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) D1 schließt ungeschlagen in der Rückrunde die Kreisklasse als Vierter ab Ein bisschen mehr hatte sich das Trainertrio Michael Angermair, Martin Balden und Mark Nickelsen schon erhofft, aber auch ein vierter Platz in der Kreisliga gibt Anlass zur Freude, zumal man in der Rückrunde kein Spiel verloren hat. Oft hat das Quäntchen Glück den Hallbergmoosern vor dem Tor gefehlt, aber mit nur 19 Gegentreffern haben sie in der Kreisklasse die zweitwenigsten Gegentore. Noch ist die Saison für die Spieler der D1 aber nicht beendet. Als Höhepunkt der Saison spielen sie noch am Sonntag den 12. Juli das Finale des Sparkassen-Cups gegen die JFG Holledau in Mauern um Uhr. Dort werden die Kicker hoffentlich von reichlich mitreisenden Fans unterstützt, denn schließlich wollen die zwölf- und dreizehnjährigen noch Mal zeigen was in ihnen steckt. (Text: Christiane Oldenburg-Balden)

24 B-Jugend wird Dritter, steigt aber in Kreisklasse auf Großartige Aufholjagd in der Rückrunde Nach der Vorrunde sah es gar nicht so rosig für die B-Jugend des VfB aus. Standen sie doch nur auf dem 6. Platz und hatten bei 3 Siegen aber 5 Niederlagen zu verzeichnen. Dabei waren ein paar knappe und unnötige Niederlagen. Unter dem neuen Trainergespann Peter Pittrich und Tom Spitzweg rappelte sich die Mannschaft jedoch noch einmal auf und es kehrte Ruhe ein. Mit einer wahnsinnigen Aufholjagd holten die 15 bis 17 jährigen in acht Spielen 7 Siege und ein torloses Unentschieden. Dabei schossen sie 35 Tore, kassierten selber aber nur fünf Gegentreffer. Lohn für diese grandiose Aufholjagd ist der dritte Platz und da der Tabellen zweite Pulling für die nächste Saison keine B-Jugend stellen kann, auch der Aufstieg der in die Kreisklasse. (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden,) D2-Junioren Meisterschaft souverän gewonnen Mit 16 Siegen und einer Torbilanz von 92 zu 17 Toren sicherte sich die D2 Mannschaft von Michael Mömkes am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der Gruppe 3. Während man in der Hinrunde noch 2 Niederlagen gegen Allershausen und den SC Freising hatte einstecken müssen, spielte die D2 in der Rückrunde souverän auf und gab keinen einzigen Punkt mehr ab und behauptete ihre Tabellenführung. Mit 10 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten SV Vötting 2 und 12 Punkten vor dem Tabellendritten Sc Freising konnten die Schützlinge von Michael Mömkes voller Stolz ihre Meisterschaft feiern, schließlich hatten sie nicht nur die meisten Tore geschossen, sondern auch die Abwehr nur 17 Gegentore zugelassen. Als Erinnerung an diese erfolgreiche Saison erhielt jeder Spieler noch ein knallrotes Meisterschaftstrikot gesponsert von Werkzeug und Maschinen Verleih Bockhorni.

25 (Text: Christiane Oldenburg-Balden, Bild: Michael Mömkes) Letztes Punktspiel der E3 in Langenbach Der E3 des VfB Hallbergmoos genügte zwar ein Unentschieden oder gar eine knappe Niederlage zum 1. Platz in ihrer Gruppe, dennoch zeigte sie den nötigen Kampfgeist das Spiel siegreich zu beenden. Der SV Langenbach ging zunächst in Führung, der VfB konnte jedoch kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich erzielen. Die 2. Halbzeit war hart umkämpft und forderte einige kleinere Verletzungen auf der Seite des VfB. Nach der erneuten Führung von Langenbach wurde das Spiel noch mit 3:2 gewonnen. Somit konnte die E3 des VfB alle 6 Gruppenspiele für sich entscheiden. (Text und Bild: Thomas Keil)

26 E1 wird zweiter beim Turnier in Wolfsberg in Österreich Zu einem großen internationalen Turnier reiste die E1 von Jürgen Kussauer heuer in das 400 km entfernte Wolfsberg, um sich dort in einem zweitägigen Turnier mit anderen E1 Teams aus Europa zu messen. In ihrem Turnier trafen die Hallbergmooser dabei aus 4 Mannschaften aus Österreich, ein Team aus Italien, eine Mannschaft aus Polen und ein weitere Vertretung aus Deutschland. In ihrer Gruppe zeigten die Hallbergmooser dann, dass sie Fußballspielen können und besiegten die Fußballjugenden von St. Marghareten, Wolfsberg 2 und Kosnice. Im Hallfinale musste das Siebenmeterschiessen über das Weiterkommen entscheiden und auch hier siegte das VfB-Team. Im Endspiel war das Glück den Spielern der E 1 nicht mehr hold und man verlor 2:0 gegen Wien. Aber dennoch war es ein toller Erfolg für die Mannschaft den zweiten Platz zu erzielen, den zum einem hatte man sich mit den ungewohnten Regeln wie Abseits, Rückpassregel und Mittellinie (Torabstoß nur bis zur Mittellinie erlaubt) auseinander zu setzen und zum anderen spielte man ein ungewohntes zweitägiges Turnier. Als Belohnung für das Team, das sich so wacker geschlagen hatte, gab es am Abschlusstag noch einen Ausflug zur Sommerrodelbahn am Klipptztörl und hier hatten alle Jungens noch mal riesigen Spaß. Mit großen Jubel nahm die E1 ihren Pokal für den Zweiten Platz entgegen (Text: Christiane Oldenburg-Balden, Bild: privat)

27 Jogi Gaiser neuer Abteilungsleiter der Fußballer Nominell hat die Fußballabteilung mit AH-Bereich und Jugendbereich rund 350 Mitglieder und ist damit die zweitstärkste Abteilung. Am Dienstag den 26. Mai waren aber nur 42 Mitglieder anwesend um sich zu informieren und eine neue Leitung zu wählen. Nachdem Rücktritt von Harry Kindshofer als Abteilungsleiter, sowie seines Stellvertreters Peter Pittrich hieß es die beiden erfahrenen Kräfte zu ersetzen. Als neuer Abteilungsleiter wurde Jogi Gaiser gewählt, der zurzeit der dienstälteste Trainer in den Reihen des VfB ist. Er ist ein alter Hase im Fußballgeschäft und hat sich schon als Jugendtrainer bewährt und kennt die Fußballabteilung aus dem FF, weil er schon seit ewigen Zeiten als Torwarttrainer fungiert. Zu seinem Stellvertreter wurde Dirk Wesner gewählt, der als Co-Trainer derzeit die C-Jugend betreut und als AH-Spieler aktiv ist. Die Jugendleitung hat Michael Mömkes übernommen, der schon einmal die Jugendleitung innehatte und sich jetzt wieder jetzt wieder für dieses verantwortungsvolle Amt zu Verfügung stellt. Damit die Jugendarbeit auch weiter hin gut laufen kann und die derzeit 13 angemeldeten Mannschaften weiterhin im Spielbetrieb verbleiben können, werden noch dringend Trainer, bzw. Betreuer gesucht. Wer Interesse hat oder sich informieren möchte kann dies Telefonisch unter Weitere Informationen finden sich auch unter wo die neu überarbeiteten Juniorenseiten unter anderem über Konzepte, die Ziele der Jugendarbeit und das Juniorenteam Auskunft geben. Werner Schwirtz (1. Vorstand), Michael Mömkes (Jugendleiter), Jogi Gaiser (Abteilungsleiter), Dirk Wesner (stellv. Abteilungsleiter) (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden)

28 Spannender geht es kaum: Mädchenmannschaft wird mit furiosem Endspurt Meister Das Mädchenteam von Sabina Tenuta hat es geschafft. Direkt bei ihrer ersten Teilnahme in der U15 Kleinfeldgruppe der C-Juniorinnen Gruppe 03 weiblich in Oberbayern Donau/Isar konnten sie die Meisterschaft erringen. Beim SV Geroldshausen, einem Verein in der Nähe von Wolznach kam es zu einem Spiel, das keine der Spielerinnen und der mitgereisten Eltern und Anhänger so schnell vergessen wird. Nach der Papierform sah alles so einfach aus. Geroldshausen hatte bis zu dem letzten Spiel gegen Hallbergmoos erst einmal ein Spiel gewonnen und war Tabellenletzter. Mitkonkurrent um die Meisterschaft Eichenried hatte am Samstag schon mit einem 6:0 Sieg vorgelegt und somit musste einen Sieg gegen den vermeintlich schwachen Gegner Geroldshausen wegen des besseren Torverhältnisses die Meisterschaft bringen. Ob im Wissen um einen Sieg oder aus anderen Gründen, auf jeden Fall traten die Mädels von Sabina Tenuta nervös das Spiel an. Trotz guten Spiels gelang den Hallberger Mädchen in der ersten Halbzeit kein Tor und auch nach der Halbzeitpause waren es die kampfstarken Geroldshauserinnen,die das Glück gepachtet zu haben schienen, gingen sie doch mit 1:0 in Führung und konnten ihre Torausbeute 15 Minuten vor Schluss auf zwei Treffer erhöhen. Aber endlich erwachte der Kampfgeist der Hallbergmooserinnen. In einer furiosen Schluss-Offensive gelangen den Mädels zunächst der Anschlusstreffer und schließlich der Ausgleich. Aber die Hallbergmooserinnen brauchten einen Sieg. Nicht nur Trainerin Sabina Tenuta peitschte das Team immer wieder nach vorne, auch die zahlreich mitgereisten Eltern waren nicht mehr zu halten und unterstützen das Team lautstark von der Außenlinie. Margaux Hakenjos erlöste alle Hallbergmooser, in dem sie einen Ball unhaltbar ins Kreuzeck knallte und so die 2:3 Führung brachte. Die mittlerweile ausgepumpten Geroldshauserinnen konnten den Sturmlauf der Hallbergmooserinnen nichts mehr entgegen setzen und so konnte Michaela Schlegel mit ihrem dritten Treffer an diesem Tage den Endstand von 4:2 erzielen und die Meisterschaft sichern. Nach dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr. Freudestrahlend und abgekämpft fielen sich die Spielerinnen in die Arme, Eltern und Fans feierten gemeinsam mit dem Team und der Trainerin die erste Meisterschaft.

29 (Text: Christiane Oldenburg-Balden/Tenuta, Bilder: Christiane Oldenburg-Balden/Tenuta)

30 E1 im Merkur Kreisfinale Zuletzt noch mal Kampfgeist gezeigt Es ist nicht mehr so wie in der Herbstsaison, so Trainer Jürgen Kussauer. Da spielten meine Jungens unbekümmert auf und auch die Torausbeute war gut. Jetzt brauchen wir viel zu viele Chancen um einen Treffer zu landen, aber Gott sei Dank haben sich meine Jungens bei ihrem letzten Spiel im Turnier noch mal zusammen gerissen und alles gegeben. Gemeint ist das Merkur-Cup Turnier bei der SG Eichenfeld. Hallbergmoos und der SE Freising waren als Favoriten angereist, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Mit 2:1 gewann das VfB Team gegen Hohenkammer, aber gegen den Underdog Eichenfeld der an diesem Turniertag seine Stärken zeigte, verlor man mit 1:0. So hieß es im letzten Spiel gegen den SE Freising alles zu geben, denn ansonsten würde man nicht die Qualifikation für das Kreisfinale schaffen. Ähnlich ging es auch Freising, auch dieses Team hatte überraschend gegen Eichenfeld verloren und benötigte ebenfalls einen Sieg zum Weiterkommen, denn Eichenfeld stand schon als Gruppensieger fest. In einem hart umkämpften Spiel, das an Spannung alles zu bieten hatte, besannen sich die Hallbergmooser jedoch noch mal auf ihre Stärken und zeigten Verbissenheit und großen Einsatz. Mit einem 2:1 Sieg gelang es den zweiten Platz hinter Eichenfeld zu erobern und sich somit für das Kreisfinale am 28.Juni zu qualifizieren. Die anderen 7 Kreisfinalteilnehmer lauten: Allershausen, Au, Eching, Eichenfeld, FC Moosburg, Nandlstadt und Neufahrn. (Text: Christiane Oldenburg-Balden) Erfolgreiche Rückrunde der B-Jugend des VfB Endlich ein Sieg ohne Gegentor Es läuft momentan gut für die B-Jugend des VfB. Zurzeit sind sie in der Rückrunde noch ungeschlagen, erst einmal mussten die Jungen von Trainer Peter Pittrich und Tommy Spitzweg beim 0:0 gegen Pulling Punkte abgeben. Zwar ist man noch Tabellenvierter punktgleich hinter Nandlstadt, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, aber die B- Jugendlichen arbeiteten an einer Verbesserung der Statistik. Trainer Peter Pittrich sieht das Potential in der Mannschaft und heizt ihr immer gut ein. Wenn es weiterhin so gut läuft könnten seine Jungen auch ganz oben noch ein Wörtchen mitreden. Schließlich werden noch 12 Punkte verteilt und der Tabellenzweite Pulling ist mit einem Spiel weniger nur einen Punkt entfernt. Man darf gespannt sein, ob die Hallbergmosser ihre Torfabrik mit 24:3 Toren in 4 Spielen weiter hin in Gang halten können. Einen Schritt in die richtige Richtung haben sie im Spiel gegen die JFG Moosburg 2 schon gemacht. Endlich fingen sie sich mal kein Gegentor bei einem Sieg ein und gewannen bei schwülem Wetter mit 5:0.

31 Aus einem Angriff. resultiert ein Tor (Fabio Lu Vullo)

32 Hielt trotz Verletzung seinen Kasten sauber: Markus Kätzlmeier im Tor Auch wenn es nicht so aussieht, der Ball wird in die gegnerische Hälfte gespielt

33 ein Team mit dem Drang zum gegnerischen Tor Gemeinsam sind wir stark, nach dem Spiel wie hier in Moosburg

34 oder vor dem Spiel, immer stimmt sich das Team gemeinsam ein (Bild und Text: Christiane Oldenburg-Balden) VfB-Mädels mit neuen Trikots gut auf den Endspurt vorbereitet Es wird spannend für das Mädchenteam von Sabina Tenuta. Die C-Jugend hatte am Sonntag, alle Möglichkeiten sich schon den Titel bei den C-Juniorinnen zu sichern. Aber einige Ausfälle von Spielerinnen, wie z.b. von Michaela Schlegel, konnte das Team nicht kompensieren und so unterlag man recht knapp trotz guter Torchancen mit 1:0 vor heimischer Kulisse. Jetzt ist man punktgleich mit dem SV Eichenried Tabellenführer, hat aber das weitaus bessere Torverhältnis. Am Sonntag, 24. Mai wollen die Mädels nun in Geroldshausen alles geben, damit man den Meistertitel holen kann. Stolz präsentierten sich die Mädels in ihren ersten eigenen Trikots, die von den Firmen Shopura und Fliesen Waldhier gesponsert wurden. Ein weiterer Dank gilt neben den Sponsoren, auch Claudia Schmidmeier, die die Beschriftung der Trainingsanzüge finanziert hat.

35 Die C-Juniorinnen mit ihrem neuen Trikotsatz und den Sponsoren (Bild und Text: Christiane Oldenburg-Balden) Erstmalig zwei Teams im Sparkassen-Cup-Finale Das gab es noch nie in der langjährigen Geschichte des Sparkassen-Cups. Mit der D1 und der E1 schaffen gleich zwei Jugendteams des VfB Hallbergmoos den Einzug ins Finale und die F1von Trainergespann Frank Frombeck und Michael Kempe scheiterte unglücklich mit einer 3:2 Niederlage auf heimischen Platz. Dabei war bei einem sehr unter starken Wind leidenden Spiel zunächst die F1 in Führung gegangen, hatte aber in der ersten Halbzeit auch Rückenwind. In der Partie gegen die F1 des TSV Eching waren sich die Mannschaften ebenbürtig, doch in der zweiten Halbzeit mussten die Hallbergmooser gegen den Wind spielen und fingen sich zu einem Zeitpunkt wo jedes Team hätte gewinnen können sich unglücklich das 3:2 ein und sind somit ausgeschieden. Ungefährdet dagegen zog die E1 von Jürgen Kussauer und Betreuer Erwin Kratzer ins Finale des Sparkassen-Cups ein. Bei ihrem Spiel in Nandlstadt zeigten sie Siegeswillen und bewiesen diesen mit einem 6:1 Sieg. Im Finale treffen sie nun auf den TSV Eching. Wesentlich spannender machte es die D1 von Michael Angermair, Marc Nickelsen und Martin Balden in Attaching. In einem Spiel in dem die Gemüter hochschlugen gingen zunächst die Hallbergmooser in Führung ehe der BC Attaching kurz vor der Halbzeit zum 1:1 ausglich. Ein wunderschöner Spielzug, weit aus der Abwehr auf Manuel Berger geschlagen und durch einen uneigennützigen Pass auf gut mitgelaufenen Florian

36 Schmidtmeier bedeutete das 2:1, wäre da nicht der Schiedsrichter gewesen, der auf Abseits entschied. Eine Glanzleistung vollbrachte Florian Biegler als er einen Handelfmeter, den nicht jeder Schiedsrichter gegeben hätte, parierte. Doch die Attachinger blieben dran und erzielten das 2:1. Ein Distanzschuss von Manuel Kluge brachte den Hallbergmoosern wieder den Ausgleich und damit auch den Einzug ins Finale gegen die JFG Holledau. Denn beim Sparkassen-Cup genügt der auswärts spielenden Mannschaft ein Unentschieden zum Weiterkommen. Die D1 in ihrem neuen Trikotsatz Als Besonderheit bleibt zu vermerken, dass mit Marcel (E1) und Manuel Berger (D1) auch zwei Brüder in den Finalen vertreten sind. Zuletzt hatte 2007, die damalige A-Jugend den Sparkassen-Cup gewonnen. Zuvor war 2004 die damalige E 1 ins Sparkassen-Cup Finale eingezogen, wo sie jedoch dem SE Freising unterlag. Und auch hier noch eine Brüdergeschichte. In der damaligen E1 spielten Michael Kopp und Robin Balden und der D1, die jetzt den Einzug ins Finale geschafft hat, ihre jüngeren Brüder Maxi Kopp und Joshua Balden. (Bild und Text: Christiane Oldenburg-Balden)

37 Der neue Trainer stellt sich vor: Anton Plattner, ein bisschen Magath, etwas Ich und viel die Mannschaft Toni Plattner, der zukünftige Trainer der 1. Mannschaft des VfB Hallbergmoos-Goldach Neue Herausforderung annehmen, noch mal aktiv dabei sein, die Jugend fördern, so und ähnlich beschreibt der 60 jährige Anton Plattner seine Beweggründe als Trainer die erste Mannschaft beim VfB Hallbergmoos zu übernehmen. Mehr zufällig sei er an diesen Job gekommen. Ausschlaggebend wäre wohl gewesen, dass er einen neuen Kamin in sein Haus einbauen lassen wollte. Und wie der Zufall so spielt, kam Plattner dabei im letzten Herbst mit Herrmann Schmidmeier in Kontakt. Dieser erinnerte sich vor ein paar Monaten an sein Zusammentreffen mit Anton Plattner und stellte die Kontakte zwischen Vereinsführung und des im Landkreis sehr bekannten Trainer her. Schnell habe man sich gut verstanden, doch für ein endgültiges Ja wollte der versierte Trainer, der schon den TSV Eching und Lohhof in die Bayernliga geführt hatte, sich erst noch ein Bild von der Ersten Mannschaft, der A-Jugend und dem Drumherum machen. Denn, das sei wichtig und stimme in Hallbergmoos, so Plattner. Die Sportanlage habe ihn sofort angesprochen und biete viele Möglichkeiten. Auch sei man sich schnell einig geworden und biete ihm hier einen sportlichen Rahmen, der zu ihm passt. Zuletzt hatte der versierte Trainer als Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung in Dornach ausgeholfen, aber sonst war es in den letzten fünf Jahren ruhig um ihn geworden. Dabei sei er dem Fußball sein ganzes Leben verbunden gewesen, als Spieler, als Spielertrainer und als Trainer. All die Jahre habe ihn seine Frau als richtige Fußballerfrau begleitet. Sie sei immer seine schärfste Kritikerin gewesen und auch jetzt habe sie ihm geraten beim VfB an zu fangen. Zeit würde er bekommen, so der VfB-Vorsitzende Werner Schwirtz auf die Frage was den VfB bewogen habe einen so berühmten Coach zu verpflichten, um langfristig den Aufstieg zu schaffen. Ausschlaggebend seien nicht nur die Erfolge gewesen, die er vorweisen konnte, sondern vielmehr die Tatsache, dass er überall wo er tätig gewesen sei, es geschafft habe den Nachwuchs in die ersten Mannschaften zu integrieren. Plattner erklärte hier seine Philosophie. Seiner Meinung nach sei es wichtig die Jugend zu fördern und in die erste und zweite Mannschaft aufzunehmen. Denn dann könnten sich auch die Zuschauer mit ihren Spielern besser identifizieren, denn es ist etwas anderes, wenn der Nachbarssohn in der Ersten spielt oder ein Spieler aus einem Nachbarverein, den man überhaupt nicht kennt. So werde er immer ein Auge auf die A-Jugend haben und auch erste und zweite Mannschaft würden bei ihm zusammen trainieren. Auf die Frage mit welchem Trainer aus der Bundesliga er sich vergleichen würde, antwortete Plattner, Am ehesten mit Felix Magath. Er erwarte im Training von den Spielern immer 100%, denn so wären auch keine extra Fitness- und Konditionseinheiten nötig. Kein lahmes Rumgekicke im Training sondern hohe Motivation und die Bereitschaft lernen zu wollen, fordere er von den Spielern, denn sie und ihr Können seien schließlich bei den Spielen

38 gefragt. Hart und gerecht bestätigte Charly Voit sei Toni Plattner auch zu seiner Zeit als Spieler unter ihm als Trainer gewesen und man habe viel von ihm gelernt. Voit wird als Co- Trainer und als Trainer der zweiten Mannschaft eng mit Plattner zusammenarbeiten. Es wird einiges auf die Spieler zukommen, aber wer Einsatz zeigt, kommt bei Plattner an. Gespräche will er mit den Spielern führen und evtl. Informationszettel ausfüllen lassen, in denen die Spieler sich selbst einschätzen sollen, ihre Stärken und Schwächen offenbaren sollen und welche Position sie spielen bzw. sie auch spielen können. Auch wenn er sehr an der Einbeziehung der Jugend interessiert sei, so lege er Wert darauf einen guten und erfahrenen Stamm an älteren Spielern zu haben. Er habe in seiner aktiven Laufbahn viel von guten Trainern und ihren Trainingslehren profitiert und hoffe, dass seine Spieler aufnehmen, was er ihnen vermittle. Wie oft er trainieren werde, könne er noch nicht konkret sagen, aber wenn man am Sonntag ein Spiel habe, reiche nach seiner Philosophie als letzter Trainingstag der Donnerstag davor nicht aus. Man darf gespannt sein auf den neuen, sympathischen und kompetenten Trainer, der obwohl schon sehr erfolgreich, den Verein nicht mehr kosten wird als sein Vorgänger. Denn so Plattner, mir kommt es auf den Fußball an und nicht auf das Finanzielle, denn hätte ich sonst ein Jahr ohne Bezahlung den SV Lohhof weitertrainiert, wohl nicht. VfB-Vorsitzender Werner Schwirtz, Fußballabteilungsleiter Harald Kindshofer, Trainerlegende Anton Plattner, Charlie Veit (zukünftiger Trainer der 2. Mannschaft); Hermann Schmidmeier und Martin Gilch (Förderverein)

39 Viel Spaß gab es beim Aufstellen zum Gruppenfoto der Verantwortlichen (Text: Christiane Oldenburg-Balden) Merkur-Cup E1 ungefährdet weiter Jedes Jahr nimmt die jeweilige E1 des VfB Hallbergmoos am Merkur-Cup teil. Heuer hieß es für die E1 von Trainer Jürgen Kussauer und Betreuer Erwin Kratzer in der ersten Runde in Oberhaindlfing anzutreten. Turnierteilnehmer waren außer dem VfB und dem Gastgeber noch der TSV Au und die SpVgg Zolling. Das klare Ziel hieß weiterkommen und das schafften die Spieler der E1 auch durch Siege über Oberhaindlfing mit 6:0 und Zolling mit 5:0. Mit einem 1:1 gegen den TSV Au, den man im Sparkassen-Cup noch mit 5:0 besiegt hatte, wurde man aufgrund des besseren Torverhältnisses Gruppenerster in der Gruppe 2, wobei man in der Abschlusstabelle 9 Punkte hatte, ebenso wie der TSV Au. Diese Punkte kommen dadurch zustande, da im Merkur-Cup ein Team einen Punkt zusätzlich bekommt, wenn es drei oder mehr Tore in einem Spiel erzielt.

40 Die E1 in Oberhaindlfing mit ihren Urkunden und Merkur-Cup T-Shirts (Text: Christiane Oldenburg-Balden) VFB Hallbergmoos : DJK Ingolstadt 1:5 (0:0) Ein sehr gutes und unterhaltsames Kreisligaspiel sahen die Zuschauer an diesem Maifeiertag. Der VFB spielte in der ersten Hälfte sehr gut mit gegen den Tabellenzweiten und hätte durchaus auch in Führung gehen können, aber es war Ihnen nicht vergönnt. Die DJK war der erwartete schwere Brocken, konnte sich aber in dieser Hälfte nicht entscheidend gegen die Hallberger durchsetzten. Die zweite Hälfte begann bereits in der 49. Minute mit der 1:0 Führung von Ingolstadt, was zur Folge hatte, dass die VFB`ler zunehmend unter Druck gerieten. Zwar kamen die U-19 Junioren von Hallbergmoos immer mal wieder gefährlich vor das Ingolstädter Tor, aber der Finale Pass oder Schuss scheiterte jedes Mal. Die Ingolstädter Angriffe waren einfach zwingender und gefährlicher, so dass diese bis zur 88. Minute auf 5:0 davon zogen. Den verdienten Ehrentreffer für den VfB erzielte Wolfgang Lex in der 89. Minute mit einem satten Rechtsschuss aus gut 30 m in das untere linke Eck. Das Ergebnis geht in Ordnung ist aber aufgrund seiner guten Leistung für den VFB um ein, zwei Tore einfach zu hoch ausgefallen. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Degenkolb Tim, Kurt Burak, Vass Glenn, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Lo Vullo Fabio, Lex Wolfgang, Spitzweg Stefan, Oezkan Kaan, Aydin Erman, Lukac Edin. Tore: 0:1 49. Min. 0:2 58. Min.

41 0:3 75. Min. 0:4 78. Min. 0:5 88. Min. 1:5 Lex Wolfgang 89. Min. (Text: Charlie Veit) D-, E- und F-Jugend unter den letzten vier Teams im Sparkassen Cup Das gab es seit Jahren nicht mehr. Gleich drei Teams des VfB schafften den Einzug ins Halbfinales des Sparkassen-Cups. Die F1 von Frank Frombeck und Michael Kempe spielte in Högertshausen und besiegte den TSV klar mit 1:9 Toren. Dabei setzen die Jungen das im Training geforderte Zusammenspiel gut um und zeichneten sich durch gutes Passspiel gegen die Gegner aus. Deren Mannschaft setzte sich zum größten Teil aus jüngeren Spielern zusammen und so waren die VfB ler im Vorteil. Schwieriger wird es für die F1 Spieler, wenn es im Halbfinale am 6.5 um Uhr daheim gegen den TSV Eching geht. Die E-Jugend von Jürgen Kussauer und Erwin Kratzer bestritt ihr Viertelfinalspiel gegen die E-Jugend des TSV Au. Trotz einiger guter Chancen hieß es zur Halbzeit erst 1:0 für den VfB. In der zweiten Halbzeit gelang es dann den Spielern der E 1 mehr Torszenen heraus zu arbeiten und die Chancen auch in Tore zu verwandeln. Mit einem 5:0 Sieg zog man ins Halbfinale ein und muss am 6.5 um Uhr in Nandlstadt antreten. Das dritte Team, das den Einzug ins Halbfinale schaffte, ist die D1-Jugend von Michael Angermair, Marc Nickelsen und Martin Balden. Gegen den Kreisligisten TSV Eching konnten sie mit 2:0 siegen und schafften eine kleine Sensation. Schon in der ersten Halbzeit gingen die Hallberger mit 1:0 in Führung. Die auf den Ausgleich drängenden Echinger scheiterten jedoch ein ums andere Mal an allen mit vollem Einsatz verteidigenden Spielern, dem gut aufgelegten Torwart oder am Metall. Insgesamt drei Pfosten- und Lattentreffer gaben die Echinger ab, und mit dem 2:0 in der zweiten Halbzeit verloren sie mehr und mehr ihren Siegeswillen. So meinte auch der Echinger Trainer nach dem Spiel: Wir hätten noch Stunden weiter spielen können, heute sollten wir einfach kein Tor schießen. Der Halbfinalgegner wird der BC Attaching sein, bei dem man am Sonntag den 10. Mai um Uhr um das Weiterkommen spielen wird.

42 (Text: Christiane Oldenburg-Balden) Die erfolgreiche E-Jugend

43 D1 im Halbfinale des Sparkassencups Überraschend zog die D1 ins Halbfinale des Sparkassencups ein. Gegen den Tabellenführer der Kreisliga TSV Eching gewann das Team mit 2:0 durch Tore von Marc Celuch und Tobias Kopp. Eching war zwar in der zweiten Halbzeit drückend überlegen, konnte aber kein Tor erzielen. Der Gegner im Halbfinale am ist der BC Attaching um h in Attaching (Text: Michael Angermaier) TSV Wartenberg : VFB Hallbergmoos 0:3 (0:0) Einen glanzlosen, aber verdienten Sieg fuhren die Hallberger U-19 Junioren am gestrigen späten Nachmittag in der Kreisliga Donau/Isar gegen den TSV Wartenberg ein. Das Spiel war vom Anpfiff weg sehr holprig, da die VFB`ler es langsam und unkonzentriert begannen und der Gegner sich im Rahmen seiner Möglichkeiten erfolgreich gegen die Hallberger wehrte. Trotzdem hatte Hallbergmoos die einzigen drei guten Torchancen in Halbzeit eins, die alle aber mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause, an der auch an die Ehre der VFB-Spieler appelliert wurde, fingen diese die zweite Hälfte so an, wie Sie es eigentlich schon von Beginn an hätten machen sollen. Trickreich, läuferisch und kämpferisch wesentlich verbessert nutzten Sie Ihre erste Torchance in Halbzeit zwei, Stefan Spitzweg vernaschte seinen Gegenspieler, zog in den Strafraum und hämmerte den Ball aus 14 m in den rechten

44 oberen Torwinkel. Nur sechs Minuten später stürmte der gleiche Spieler wiederum in den Strafraum, wo er nur durch ein Foul zu bremsen war. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Glenn Vass souverän. Das 0:3 besorgte Glenn Vass in der 70. Spielminute mit einem satten 16 m Linksschuss in das rechte untere Toreck. Von nun an ließen es die Hallberger etwas ruhiger angehen und die Gastgeber kamen noch zu drei nennenswerte Torchancen, die aber vom sehr gut postierten Torhüter Markus Loibl allesamt vereitelt wurden. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Degenkolb Tim, Kurt Burak, Lukac Edin, Vass Glenn, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Bockhorni Thomas, Lex Wolfgang, Spitzweg Stefan, Aydin Erman. Tore: 0:1 Spitzweg Stefan 47. Min. 0:2 Vass Glenn (FE) 53. Min. 0:3 Vass Glenn 70. Min. (Text: Charlie Veit) VFB Hallbergmoos : TSV Allershausen 2:2 (1:0) In der Kreisliga Donau/Ries erkämpften sich die U-19 Junioren des VFB Hallbergmoos einen weiteren Punkt gegen einen möglichen Abstieg. Bereits nach 15 Spielminuten setzte sich Wolfgang Lex gegen drei Gegenspieler durch und drosch das Leder aus gut 16 Metern rechts oben in den Winkel. In der Folge versuchte Allershausen das Heft zu übernehmen, aber die Hallberger hielten dagegen und so ging es mit einer knappen Führung für den VFB in die Pause. Nach der Pause dominierten die Gastgeber das Spiel, hatten drei gute Möglichkeiten zu erhöhen, scheiterten aber. In der 60. Minute war es dann so weit, Ernad Lukac brachte seine Farben nach einem Eckball mit 2:0 in Front. Anschließend vergaben die Hallberger noch mehrere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. In der 75. Minute ließen sich die VFB-Jungs auskontern und der TSV kam auf 1:2 heran. Vier Minuten vor Schluss bekam Allershausen 20 m vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Diesen verwerteten Sie unhaltbar zum 2:2 Endstand. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff rettete Markus Loibl dem VFB noch das Unentschieden, als er eine 30 m Granate gerade noch aus dem rechten oberen Winkel fischen konnte. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Degenkolb Tim, Kurt Burak, Oezkan Kaan, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Bockhorni Thomas, Lex Wolfgang, Spitzweg Stefan, Aydin Erman, Kopp Michael. Tore: 1:0 Lex Wolfgang 15. Min. 2:0 Lukac Ernad 60. Min. 2:1 75. Min. 2:2 86. Min.

45 SV Buxheim : VFB Hallbergmoos 0:2 (0:1) Mit nur 11 Spielern machte sich die U-19 des VFB auf den einstündigen Weg nach Buxheim. In diesem sehr wichtigen Spiel gegen den Abstieg begannen beide Mannschaften aus einer gesicherten Abwehr heraus und es dauerte gut 15 Minuten bis die Partie richtig Fahrt aufnahm. Die erste gute Chance nutzten die VFB`ler zur Führung. Nach feinem Pass in die Tiefe von Wolfgang Lex auf Stefan Spitzweg vollendete dieser aus 10 m eiskalt. In der Folge zogen sich die Hallberger zurück und verlagerten sich auf Ihr bewährtes Konterspiel. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz ohne jedoch eine nennenswerte Chance herausspielen zu können. Die Gäste konterten gefährlich scheiterten aber das ein ums andere Mal an Ihrer Verspieltheit. Nach der Pause erhöhte Buxheim noch mehr den Druck und öffnete immer mehr seine Abwehr, wodurch Hallbergmoos mit seinen immer wieder vorgetragenen Tempogegenstößen gefährlicher wirkte. So scheiterte Lex allein vor dem Tor am Keeper der Gastgeber und schoss einmal aus spitzem Winkel an den langen Pfosten. In der 75. Spielminute narrte auf der linken Seite Ernad Lukac gleich drei Gegenspieler, passte scharf und flach in den Strafraum, dort stand Luca Lo Vullo und drosch das Leder zum viel umjubelten 2:0 in die Maschen. In der Folge passierte nicht mehr viel, so dass die Hallberger verdient, aufgrund Ihrer Anzahl an Torchancen, gewannen. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Lukac Edin, Kurt Burak, Vass Glenn, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Bockhorni Thomas, Lex Wolfgang, Spitzweg Stefan. Tore: 0:1 Spitzweg Stefan 17. Min. 0:2 Lo Vullo Luca 75. Min Zittersieg nach guter erster Hälfte VfB Hallbergmoos II - FC Neufahrn II 3:2 (3:0) Die Reserve des VfB Hallbergmoos erwischte in der A-Klassen-Partie gegen den FC Neufahrn einen guten Start. Zwei Tore von Markus Klug und ein verwandelter Elfmeter von Ahmed Masat waren der Lohn für einen disziplinierten Auftritt. Gemessen am Spielverlauf fiel die Halbzeitführung allerdings um ein oder zwei Tore zu hoch aus, Neufahrn war ebenbürtig, hatte allerdings weniger Torchancen. Nach der Pause tat Hallbergmoos zu wenig. Die Gäste hatten folgerichtig jetzt mehr vom Spiel. Adonis Kapoussouzis erzielte den Anschlusstreffer und als Daniel Stauber auch noch das 3:2 markierte, begann für den VfB das große Zittern. Nötig wäre das nicht gewesen, nach zwei sehr gelungenen Kontern hatten erst Albin Lukac und wenig später Thomas Kotsch jeweils das 4:2 auf dem Schlappen - ohne Erfolg. Die Zweite rettete sich über die Zeit, Trainer Matthias Vogel blieb das Fazit: "Hauptsache drei Punkte." Aufstellung: Matzkowitz, Helmer, Schönwälder, Opocensky, Bär, Lukac, Behnesch (70. Blümel), S. Rittberger, Schön (80. Kotsch), Klug, Masat. Tore: 1:0, 2:0 Klug, 3:0 Masat, 3:1 Kapoussouzis, 3:2 Stauber.

46 Tore: 0:1 8. Min. 0:2 66. Min. 0:3 72. Min. 0:4 78. Min. 0:5 84. Min. 0:6 88. Min VFB Hallbergmoos : SpVgg Altenerding 0:6 (0:1) Die Hallberger U-19 Junioren gingen auf eigenem Platz gegen den Kreisliga Spitzenreiter baden und verloren dabei auch noch durch eine Armverletzung Ihren Torwart Markus Loibl. Der Reihe nach: Auf ungeliebtem Kunstrasen ergriffen die Gäste vom Anpfiff weg die Initiative und gingen durch einen Eckball in der 8. Spielminute in Führung. Mit zunehmender Spieldauer konnten die VFB`ler immer besser mithalten und kam Ihrerseits zu zwei guten Chancen. Ab der 30. Minute musste Stürmer Stefan Spitzweg für seinen verletzten Torwart in die Kiste gehen. Trotzdem retteten sich die Hallberger mit diesem 0:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel begann der VFB schwungvoller und begann die Gäste immer besser in den Griff zu bekommen. Die große Ausgleichschance wurde aber in der 58. Minute vergeben. Eine mehr als zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung brachte dann in der 66. Minute die Entscheidung für die Gäste. Der Hallberger Glenn Vass wollte einen Freistoß im Mittelfeld schnell ausführen, aber ein Gästespieler schnappte sich einfach den Ball und spielte weiter zu seinem Stürmer der das 0:2 erzielte. Die VFB`ler warteten vergebens auf den eigentlich fälligen Pfiff des Schiedsrichters. Die Enttäuschung bei den Hallbergern war so groß, dass sie sich nun leider völlig aufgaben und so die Gäste leichtes Spiel hatten und noch vier weitere Tore erzielen konnten. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Degenkolb Tim, Kurt Burak, Vass Glenn, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Bockhorni Thomas, Lex Wolfgang, Spitzweg Stefan, Ayidin Erman. Tore: 0:1 8. Min. 0:2 66. Min. 0:3 72. Min. 0:4 78. Min. 0:5 84. Min. 0:6 88. Min BSG Taufkirchen/Vils : VFB Hallbergmoos 3:3 (1:2) Die U-19 Junioren erkämpften sich auf fast irregulärem Platz ein 3:3 unentschieden gegen die BSG aus Taufkirchen. Nach anfänglichem abtasten beider Mannschaften übernahm der VFB zunehmend das Kommando und erzielte den Führungstreffer in der 21. Spielminute durch einen satten Flachschuss von Glenn Vass aus 20 Metern. Danach wurde die BSG besser und wie zu befürchten war folgte auch prompt in der 33. Minute der Ausgleich. Anschließend steigerte sich der VFB wieder und hatte auch drei weitere gute Chancen durch

47 Ernad Lukac, Glenn Vass und Edin Lukac, die alle aber am glänzenden Torhüter der Taufkirchener scheiterten. In der 42. Minute dann die erneute Führung durch Glenn Vass, wiederum durch einen trockenen Flachschuss aus halb rechter Position ins linke untere Toreck. Nach der Pause glich die BSG in der 54. Spielminute erneut aus, als die komplette VFB Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Aber nur 5 Minuten später brachte Kapitän Wolfgang Lex mit einem Kopfball seine Hallberger nach toller Vorarbeit von Luca Lo Vullo wieder in Führung. Diese Führung verteidigten die VFB Spieler bis zur 92. Minute, ehe der Gastgeber glücklich ausgleichen konnte. Fazit: Ein gewonnener Punkt auf fremden Platz, aber auch eine gefühlte Niederlage angesichts des sehr späten Ausgleichs durch die BSG. Aufstellung: Loibl Markus, Kübelsbeck Christian, Fohrer Tarek, Degenkolb Tim, Kurt Burak, Vass Glenn, Lo Vullo Luca, Lukac Ernad, Lukac Edin, Lex Wolfgang, Özkan Kaan, Lo Vullo Fabio, Frick Kevin. Tore: 0:1 Vass Glenn 21. Min. 1:1 33. Min. 1:2 Vass Glenn 42. Min. 2:2 54. Min. 2:3 Lex Wolfgang 59. Min. 3:3 92. Min Geschafft! 1.Turniersieg der F1-Juniorenmannschaft Bei ihrem 4. Hallenturnier in Mauern schaffte die Mannschaft den Sprung auf den 1.Platz. Schon im ersten Spiel gegen Nandlstadt (3-0) zeigte die Mannschaft das man dieses Turnier gewinnen will. Auch das zweite Spiel gegen den starken Gegner Eichenfeld wurde mit 1-0 gewonnen. Im dritten Spiel gegen Bruckberg lief die F1 zu alter Form auf und schickte den Gegner mit 4-0 vom Platz. Schon nach dem dritten Gruppenspiel konnte die F1 den Gruppensieg in der Gruppe A feiern. Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Au wurde zu einem Schützenfest. Die überforderte Mannschaft aus Au wurde mit 8-0 geschlagen. In der Gruppe B war Mainburg die stärkste Mannschaft und stand als Endspielgegner sehr schnell fest. Im Endspiel ging der VfB sehr schnell mit 2-0 in Führung. Erst in den letzten beiden Minuten gelang es dem FC Mainburg den VfB in der eigenen Hälfte festzusetzen und wurden mit dem Anschlusstor zum 2-1 belohnt. Aber die Jungs vom VfB ließen nichts mehr anbrennen, und gewannen das Finale mit 2-1. Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude bei den Spielern, den mitgereisten Fans und bei den Trainern Michael Kempe u. Frank Frombeck laut in der Halle zu hören. Als kleine Zugabe wurde auch noch unser Leonhard als bester Spieler des Turniers mit einem Pokal geehrt.

48 (Text und Bild: Frank Frombeck) VfB-AH-Turnier Der Gastgeber siegt seit langen Jahren mal wieder Da waren alle überrascht, weil damit keiner gerechnet hatte. Schließlich hatten noch einige Spieler abgesagt oder waren krankheitsbedingt ausgefallen, so malte sich Trainer Hans Hartshauser für das eigene Turnier keine großen Chancen aus, zumal einige der Spieler die er auf s Feld schickte auch noch angeschlagen waren.kurzfristig hatte noch eine Mannschaft wegen Grippewelle abgesagt und so spielten die sieben angetretenen Mannschaften im Modus jeder gegen Jeden. Man kennt sich untereinander und so rechneten die Hallberger damit, dass gleich ihr Auftaktspiel gegen die Spielvereinigung Altenerding das schwerste werden würde. Aber ein 1:1 Unentschieden war schon einmal besser als eine Niederlage. Gegen Hochbrück zeigten sich die Hallberger in Spiellaune und auch der Abschluss vor dem Tor klappte, so dass man 5:0 gewann. Dass selbe Ergebnis konnte man auch gegen die Nachbargemeinde Oberding verbuchen. Bei den Partien gegen Eichenfeld und den SE Freising ging es wesentlich enger zu und Torwart Manfred Aigner musste sein Bestes geben um die Hallberger im Spiel zu halten. Gegen Eichenfeld schafften die Männer von Kapitän Dieter Petzka ein knappes 1:0 und in einem kämpferischen Spiel gegen die Domstädter konnten die Hallberger glücklich mit 3:2 vom Platz gehen. Damit war ihnen schon vor dem letzten Spiel der Turniersieg sicher und das machte sich auch in ihrem letzten Spiel gegen Trudering bemerkbar. Der Biss war raus und so verlor man mit 1:2. gutgelaunt fand auch die

49 Siegerehrung statt, zum besten Torwart des Turniers wurde der Keeper von Altenerding gewählt und auch die fleißigen Damen in der Küche hatten anlässlich des Valentinstages kleine Präsente parat und ehrten den reifsten Spieler, den attraktivsten und den charmantesten Spieler. Die Männer zeigten sich anlässlich ihrer Wahl sehr erfreut und bestätigten das sie in 10 Jahren nicht mehr wüssten welchen Platz sie im Turnier belegt hätten, aber nie vergessen würden das sie in Hallbergmoos mal von Frauen ausgezeichnet worden wären. Abteilungsleiter Martin Balden bedankte sich bei allen Teams den beiden Jungschiedsrichtern Marcel und Robin, die ihre Sache gut gemeistert hatten und bei den vielen Helfern und Helferinnen, die hinter dem Tresen und in der Küche geschuftet hatten, in der Halle gearbeitet hatten und mitorganisiert hatten und so zum Gelingen des Turniers beigetragen hatten. (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Tore satt beim Turniersieg bei Riedmoos Noch keinen Turniersieg gab es diese Saison für die B-Jugendlichen des VfB Hallbergmoos, zwar hatte man mit dem zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften alle überrascht, aber bis auf das oberste Stockerl hatte es noch nicht gereicht. Beim Turnier des SV Riedmoos mussten die Jungens, die diesmal nur mit Trainer Thommy Spitzweg angereist waren, zeigen ob sie auf hohem Niveau spielen können oder es nur ein Ausrutscher war. In der ersten Partie gegen Langenbach tat man sich schwer. Erst geriet man in Rückstand und zum Schluss der Partie wachte man so richtig auf und konnte knapp das Spiel mit 2:1 gewinnen. In der nächsten Begnung stand man dem SV Haimhausen gegenüber und fegte diesen mit einem 8:1 vom Platz. Gegen den sehr defensiv und konzentriert spielenden SV Lohhof taten sich die Jugendlichen der Jahrgänge 92 und 93 sichtlich schwer und ein Unentschieden mit 2:2

50 war das Ergebnis. Gegen den Gastgeber Riedmoos wollte in den ersten 2 Minuten zunächst kein Tor fallen, aber dann schepperte es wieder und mit 8:1 schaffte man zum zweiten Mal einen hohen Sieg. Die letzte Partie gegen den VFR Garching musste die Entscheidung über den Turniersieg bringen den Hallbergern reichte ein Unentschieden, Garching musste gewinnen. In einem sehr von Taktik bestimmten Spiel schaukelten die VfB ler das 1;1 glücklich über die Runden und feierten ihren ersten Turniersieg. (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Fussball Hallenturnier des VfB Hallbergmoos-Goldach E2 und E3 Junioren Jahrgang 1999 Am Sonntag den veranstaltete die E2 und E3 Junioren ein Hallenturnier. In der Gruppe A traf die E2 auf die Mannschaften aus Vilsheim,Zorneding und Attaching. In der Gruppe B traf die E3 auf die Mannschaften aus Trudering,Neuperlach und Perlach. Gleich im ersten Spiel gewann die E2 von den Trainern Wassilios Tselios und Christian Grünberg souverän mit 2:0 gegen BC Attaching und legte im zweiten Spiel mit einem 2:0 gegen Rapid Vilsheim die Weichen für das Halbfinale. Im letzten Vorrundenspiel trennte man sich mit einem 1:1 gegen TSV Zorneding. Damit war man mit 7 Punkten und 5:1 Toren Erster der Gruppe A. Einen schlechten Start erwischte die E3 von den Trainern Thomas Kreil und Harry Oppelt und man unterlag gleich im ersten Spiel mit 0:3 gegen den späteren Turniersieger aus Perlach. Nach einer deutlichen Steigerung besiegten sie im zweiten Spiel SV Trudering mit 3:1 und erkämpften sich mit einem 1:0 gegen SV Neuperlach den zweiten Platz in der

51 Gruppe B. Damit kam es im Halbfinale zum Duell der beiden Hallbergmooser Mannschaften, wo die E2 mit etwas Glück einen 1:0 Sieg errang. Im Spiel um Platz 3 unterlag die E3 knapp mit 1:2 Toren gegen Rapid Vilsheim. Im Finale besiegte FC Perlach die E2 mit 2:0 Toren. Insgesamt ist diese Leistung der Mannschaften mit einem 2. und einem 4. Platz sehr gut. Die Spiele wurden von den Jugendschiedsrichtern Armin Häuslmeir und Simon Höckmair souverän geleitet. Dank der tollen Unterstützung der Spielereltern wurde von den Gästen ein großes Kompliment für dieses Turnier ausgesprochen. Plazierungen: 1. FC Perlach 2. E2 VfB Hallbergmoos/Goldach 3. Rapid Vilsheim 4. E3 VfB Hallbergmoos/Goldach 5. TSV Zorneding 6. SV Gartenstadt Trudering 7. SV Neuperlach 8. BC Attaching

52 (Text und Bild: Harald Oppelt) Turniersieg der VfB-Mädels beim Hallenturnier in Garching Bei ihrem 3. Hallenturnier beim VfR Garching erreichten die Mädchen des VfB Hallbergmoos-Goldach den sensationellen 1. Platz. Gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeber vom VfR Garching fackelten die Spielerinnen um Kapitän Michaela Schlegel nicht lange und so stand es bereits nach 2 Minuten 2:0 für die Hallbergerinnen. Diese Schlagzahl konnte leider nicht beibehalten werden, das Spiel endete 4:0. Die Gegner im 2. Spiel waren gewarnt und gingen deutlich vorsichtiger zu Werke. Trotzdem konnten auch die Spielerinnen des TSV Grafing den VfB Hallbergmoos nicht am Torerfolg hindern, selber gelang Ihnen jedoch kein Treffer das Spiel endete mit 1.0 für Hallbergmoos. Nach einer fast einstündigen Pause gelang es den Spielerinnen um Trainerin Sabina Tenuta leider nicht mehr, die Konzentration so hoch zu halten, um auch die nächsten beiden Spiel erfolgreich beenden zu können. im dritten Spiel gegen den Post SV konnte nur ein 1.1 erkämpft werden, das vierte Spiel gegen den ESV Freimann wurde dann leider mit 1:2 verloren. So kam es, dass das letzte Spiel TSV Grafing gegen Post SV ein richtiges Endspiel wurde, hier ging es um den Turniersieg für den VfB Hallbergmoos, wenngleich die Dribbelgirls hier nur noch von der Tribüne aus mit fiebern konnten. Das 0:0 besiegelte dann den ersten Turniersieg der Mädchenmannschaft des VfB Hallbergmoos. Sabina Tenuta nach dem Turnier: Ich bin super-stolz auf meine Mädels, das war eine grandiose Leistung!

53 Abschlußtabelle: 1. VfB Hallbergmoos-Goldach e. V. 7 Punkte 2. Post SV 6 Punkte 3. TSV Grafing 5 Punkte 4. VfR Garching 4 Punkte 5. ESV Freimann 4 Punkte (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Gut gekämpft und trotzdem nur Platz 8 Es war schon eine Sensation als die B-Jugend Vizehallenkreismeister wurde. Eine Woche später galt es sich in Gaimersheim bei Ingoldstadt sich mit den anderen Kreisfinalisten der Kreise des Donau/Isar Bezirkes zu messen. Dass es schwer werden würde, davor hatte das Trainergespann Peter Pittrich und Tommy Spitzweg ihre Jungens schon gewarnt. Schließlich trat man als einziges Team an, welches nur in der Gruppe spielt, von den anderen Teams spielt Vötting in der Kreisklasse, 5 weitere Mannschaften in der Kreisliga und Ingolstadts B- Jugend ist Tabellenvierter in der Landesliga Süd. Im ersten Spiel traf man auf das Team von Kreisligisten Altenerding, dem man ein 2:2 abtrotzen konnte. Im Spiel gegen die JFG Paartal, dem bisher ungeschlagen Tabellenzweiten der Kreisliga Donau/Isar, gelang es den Hallbergern nicht trotz guter Torchancen einen Treffer zu erlangen und unterlag so dem späteren Turniersieger mit 2:0. Das spannendste und rasanteste Spiel lieferten sich die VfB ler mit den Spielern des FC Ingolstadt 04. Schnell hatten die Hallberger ein 4:1 kassiert, aber sie steckten nicht auf und kämpften sich zum wahnsinnigen 5:4 heran. Spiel

54 entscheidend war jedoch die Szene beim Stand von 5:4 für Ingolstadt.Die Hallberger drückten auf das gegnerische Tor und bei einem schön von rechts auf die linke Seite verlagerten Ball versuchte der Stürmer, seinen herein laufenden Teamkameraden mit einem uneigennützigen Pass entlang vor dem Tor geschobenen Ball zu bedienen, aber diese verpasste den Ball nur um Millimeter. Der vom Verteidiger schnell herausgeschlagene Ball führte zum direkten Gegenzug, bei dem die Hallberger den Treffer zum 6:4 kassierten. Trotz massiven Drucks gelang es ihnen nicht mehr das Spiel zu wenden. Im Spiel um Platz 7 verloren die Hallberger nur knapp mit 1:0 und wurden Letzter. Aber sie konnten hoch erhobenen Hauptes die Medaillen in Empfang nehmen, denn im Spiel gegen Ingolstadt hatten sie meisterlich gekämpft und vom Publikum anerkennenden Applaus erhalten. Freistoss beim heftig umkämpften Spiel gegen den Landesligisten

55 zwei der Tore bei der rasanten Aufholjagd der Hallberger Trotz großen Rückstandes kämpften sich die Hallberger immer wieder vor das Ingolststädter Tor (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden)

56 Langer Turniertag für die D2- / D3- und Mädchenmannschaft Am veranstalteten die D2, D3 und die Mädchenmannschaft zusammen ihr diesjähriges eigenes Hallenturnier in der Hallberghalle. Früh um 08:30 Uhr begann das erste Spiel des D3-Turniers, wo die Mädchen mit einer eigenen Mannschaft vertreten waren. Bei Modus "jeder gegen jeden" wusste man nach 7 Spielen, die jede Mannschaft absolvieren musste, wer an dem Tag die beste Mannschaft war. Nach spannenden Spielen musste sich der Gastgeber zum Schluss mit dem 7. und 8. Platz (Mädchen) zufrieden geben. Die D3, die leider kaum eine eigene Mannschaft zusammen brachte und mit neuen Spielern aufgefüllt werden musste hat so noch nie zusammen gespielt, was man in den Spielen doch deutlich merkte. Ein großes Lob gilt der Mädchenmannschaft, die noch nie an einem Turnier mit nur Jungs teilgenommen hat. Sie haben nie aufgebeben und immer gekämpft. Trotzdem war leider nicht mehr drin. Am Ende hieß der verdiente Sieger der SV Marzling. Die Platzierungen im Überblick: 1. SV Marzling 2. JFG Sempt Erding 3. TSV Eching 4. FC Türk Sport Garching 5. BC Attaching 6. JFG Team Holledau 7. Hallbergmoos 1 8. VfB Hallbergmoos Mädchen Am Nachmittag waren dann die Jungs der D2 an der Reihe. Aus der eigentlichen D2 Mannschaft des VfB wurden 2 Teams gebildet, die noch mit je 2 Mädchen aus der Mädchenmannschaft aufgefüllt worden waren. Nach topspannenden Spielen (auch hier wurde der Modus "jeder gegen jeden" gespielt) stand um 19:15 Uhr der Sieger FC Ismaning fest. Die Mannschaft, die fast nur mit einem 1996ger Jahrgang angetreten war, hat kein einziges Spiel verloren und sicherte sich damit den ersten Platz. Mit einem dritten und vorletzten Platz konnten die Teams des VfB bei dem sehr gut besetzen Turnier mehr als zufrieden sein. Auch hier ein großes Lob an die 4 Mädchen, die bei den VfB-Teams mitgespielt haben. Sie haben sich nahtlos in das Team integriert und eine tolle Leistung gezeigt. Die Platzierungen im Überblick: 1. FC Ismaning 2. TSV Eching 3. Hallbergmoos 1 4. TSV Ebersberg 5. FC Mintraching 6. TSV Dorfen 7. Hallbergmoos 2

57 8. BC Attaching Schluss möchten wir allen Sponsoren und ganz besonders allen Helfern danken, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben!!! Sabina, Steffen, Michi (Turnierorganisation) Die D3-Junioren und das Mädchenteam

58

59 Die beiden Teams der D2-Junioren (leider sind nicht alle Spieler drauf) (Text: Michael Mömkes, Bilder: Dieter Kreuzer) F1-Junioren haben das Halbfinale verpasst. Mit dem Ziel Halbfinale fuhr die F1 zur Hallenkreismeisterschaft nach Moosburg. Nach der erwarteten Niederlage mit 0-1 gegen den SE-Freising, folgte nun der erste Sieg gegen den TSV-Moosburg mit 2-0. Das dritte Spiel musste die Entscheidung bringen, Gegner war der FC Neufahrn. Obwohl das Spiel nur in die Richtung des Neufahrner Tores ging, verloren die Jungs vom VfB das Spiel mit 0-1. Damit stand der FC-Neufahrn im Halbfinale. Das Spiel um den 5.Platz gewannen die Jungs vom VfB klar mit 5-1 gegen den FC- Moosburg. Der Sieger des Turniers hieß am Ende TSV-Eching vor Allershausen, SE-Freising und Neufahrn.

60 (Text und Bild: Frank Frombeck) Hallenfußballkreismeisterschaften in Hallbergmoos B-Jugend überrascht mit Einzug ins Kreisfinale Dieses Team hatte keiner der Fußballexperten auf seiner Rechnung. Am wenigsten die Spieler, das neue Trainergespann und die Zuschauer. Zu stark war nach der Papierform die Konkurrenz die am Sonntag, den 18.Januar in der Hallberghalle bei den Kreismeisterschaften antrat. So war der SE Freising als Bayernligist ebenso als Favorit gesetzt, wie die Kreisligisten TSV Eching und BC Attaching. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Der VfB Hallbergmoos bei dem es noch in der Woche einen Wechsel des Trainergespannes gegeben hatte, war als Gastgeber qualifiziert, malte sich aber gegen die starken Gegner wenige Chancen aus. Das Auftaktspiel bestritten die Hallberger gegen den SV Vötting. Trotz guten Spiels verloren die B-Spieler unter ihren neuen Trainern Peter Pittrich und Tommy Spitzweg kurz vor Ende unglücklich 1:0 gegen Vötting. Aber die Jungen bewiesen Moral und ließen sich im zweiten Spiel gegen den SE Freising nicht von dessen Höherklassigkeit beeindrucken, sondern drückten den pomadig aufspielenden Domstättern ihr Spiel auf und siegten verdient mit 3:1. Gegen die JFG Moosburg gelang ein knappes Unentschieden, das aber aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Moosburgern als zweiter der Gruppe hinter Vötting zum Einzug in den Kreuzvergleich reichte. Hier trafen die VfB ler auf den Sieger der Gruppe B, den BC Attaching. Hier zeigten die Jungen was in ihnen steckt. Mit Kampfgeist und enormen Siegeswillen gelang den Spielern der 4:2 Sieg gegen die Flughafenanlieger und somit die Sensation. Im Finale trafen die B-Jugendlichen, von denen es einem Teil zuletzt als E-Jugendliche zweimal gelungen

61 war Vizekreismeister zu werden, wieder auf Vötting, welches im Halbfinale Allershausen mit 1:0 besiegt hatte. Hier verloren die Hallberger mit 3:0, aber das Ergebnis war nebensächlich. Die Jungen um das neue Trainergespann feierten ihren überraschenden Einzug ins Turnier der besten 8 Teams des Donau/Isargebietes, wo sie auf Altenerding, Taufkirchen, Oberhaunstadt, FC Ingolstadt 04, JFG Paartal und JFG Donaumoos treffen werden.

62 VfB-Teams belegen mittlere Ränge Bis auf die C-Jugend konnten sich diesmal aus jedem Jugendsegment ein Team für die Kreismeisterschaften qualifizieren bzw. wurde als Gastgeber gesetzt (A- und B-Jugend) Den Auftakt der Kreisfinale machten die D- und E-Jugend, die am 11. Januar in Moosburg in der Albinhalle antreten mussten. hatten die D-Jugendlichen bei ihrem Qualifizierungsturnier in Mauern noch mit schönen Spielzügen und technischen Raffinessen geglänzt, so zeigten sie in Moosburg nur eine mäßige Leistung und mussten sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Als einer der Favoriten war die E 1 von Trainergespann Jürgen Kussauer und Andreas Simon, schließlich war man Herbstmeister in Gruppe 1 vor Freising geworden. Zwar schafften die E 1 den Einzug in den Kreuzvergleich, mussten sich aber hier Neufahrn geschlagen geben und landeten am Ende auf Platz 4. diesen so Trainer Jürgen Kussauer sie alleine ihrem Torwart zu verdanken hatten, denn dieser hatten in allen Spielen eine gute Figur gemacht und so manches gegnerische Tor verhindert. Die A-Jugend hatte sich wie die B-Jugend als Gastgeber für das Kreisfinale automatisch qualifiziert, aber in der Gruppenphase landeten sie aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur auf Platz 3 und mussten sich am Ende mit einem 6. Platz zufrieden geben. Als letztes Team tritt am Sonntag, den 25. Januar die F 1 von Frank Frombeck und Michael Kempe in Moosburg an, um dort Hallbergmoos würdig bei den Kreismeisterschaften zu vertreten.

63 A-Jugend (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) D1-Jugend

64 Hallenturnier der Mädchenmannschaft am in Schwaig 4.Platz Beim 2. Hallenturnier der Mädchenmannschaft konnten die Mädels um Trainerin Sabina Tenuta einen hervorragenden 4. Platz erringen. Das erste Gruppenspiel gegen den SV Eichenried endete 1:1 unentschieden, Torschütze bei Hallbergmoos war Michaela Schlegel. Das 2. Spiel gegen den TSV Wartenberg konnte dann mit 1:0 gewonnen werden, auch hier war wieder Michaela Schlegel erfolgreiche Torschützin. Das dritte und letzte Gruppenspiel gegen die Gastgeber vom FC Schwaig endete in einem sehr kampfbetonten Spiel unentschieden mit 2:2 keine der Mädchen auf dem Feld wollte das Spiel verloren geben, es blieb bis zur letzten Sekunde spannend; Auch hier steuerte Michaela Schlegel mit ihren 2 Toren wieder einen großen Teil zum Erfolg bei. So konnte die Vorrunde mit 5 Punkten abgeschlossen werden, selbst die Gruppenersten vom FC Schwaig hatten nur 5 Punkte, kamen aber dann aufgrund der mehr geschossenen Tore in die Finalrunde; Dieses Spiel verlor der FC Schwaig allerdings mit 3:0 gegen SV Hohenlinden, den späteren Turniersieger. Somit kam es im Spiel um Platz 3 und 4 zu einer Wiederholung des Gruppenspiels VfB Hallbergmoos FC Schwaig. Leider musste im kleinen Finale auf Michaela Schlegel verzichtet werden, die Torgarantin der Hallbergerinnen musste nach der Vorrunde leider weg und konnte ihr Team nicht mehr unterstützen. Trotzdem kämpften die Mädels bis zum Umfallen und wollten auch dieses Spiel unbedingt gewinnen leider konnten die Schwaiger eine Unachtsamkeit der Dribbelgirls Hallbergmoos ausnutzen und das 1:0 erzielen. Dieser Rückstand konnte dann nicht mehr aufgeholt werden; FC Schwaig wird 3., VfB Hallbergmoss wird hervorragender 4.! Bemerkenswert, dass Hallbergmoos die einzige Mannschaft war, die erst seit einigen Monaten trainiert. (Text: Dirk Wesner) Erstes Hallenturnier der Mädchenmannschaft: nur knapp den Einzug ins Finale verpasst Bei der ersten Teilnahme am Hallenturnier ( ) in Moosburg konnte die Mädchenmannschaft einen sensationellen 6. Platz erringen. Bereits das erste Spiel konnte mit 3:0 gegen die Mädchen des TSV Wartenberg gewonnen werden (Torschützen:2 x Michaela Schlegel, Pia Böheim). Die Euphorie konnte dann die erste Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen TSV Moosburg leider nicht verhindern, hier gab es eine knappe 2:1-Niederlage (auch hier traf für den VfB Hallbergmoos Michaela Schlegel). Im letzten Gruppenspiel gegen FC Schwaig gaben die Spielerinnen um Trainerin Sabina Tenuta nochmal alles, in einem sehr engagiert geführten Spiel konnten die späteren Finalteilnehmer aus Schwaig die Hallbergmooserinnen allerdings nicht bezwingen. Hallbergmoos blieb durch einen Treffer von Lena Pflügler lange in Führung, bis der FC Schwaig kurz vor Schluß durch einen fragwürdigen Sieben-Meter den glücklichen Ausgleich erzielte Endstand: 1:1, damit zog der FC Schwaig mit 7 Punkten als Gruppenerster direkt in die erste Zwischenrunde (Dieses Spiel konnte dann gewonnen werden, die Mädels aus Schwaig waren im Finale) Die erreichten 4 Punkte aus den Gruppenspielen sollten jedoch nicht ausreichen, die Zwischenrunde (und damit den möglichen Einzug ins Finale) zu erreichen. Die Mädchen des TSV Moosburg mit ebenfalls 4 Punkten, hatten den direkten Vergleich gegen die

65 Hallbergmooserinnen für sich entscheiden können. So blieb leider nur das Platzierungsspiel um den 5. Platz, hier traf man auf den TSV Nandlstadt. Es war abermals Michaela Schlegel, die für den 1:0-Führungstreffer sorgte. Leider konnte diese Führung nicht ausgebaut werden, so gelang den Gegnerinnen aus Nandlstadt der glückliche Ausgleich. Das anschließende 7- Meter-Schießen wurde mit 1:3 verloren Platz 6. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen mit einer Medaille belohnt, die anwesenden Zuschauer (die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt) geizten nicht mit Applaus. Dieser erste Erfolg wurde dann in Hallbergmoos noch gefeiert, ein großer Teil der Mannschaft traf sich noch in Hallbergmoos beim Italiener und ließ den Abend bei Pizza und Nudeln ausklingen. (Text: Dirk Wesner) Hier (Link) findet Ihr ein paar Bilder von der Weihnachtsfeier der Mädchenmannschaft am im VfB Vereinsheim und einem Ausflug zum Damenspiel des FC Bayern München gegen FCR 2001 Duisburg in Aschheim (Link). (Sabina Tenuta) D1 qualifiziert sich für das Kreisfinale Die F1 von Frank Frombeck und Michael Kempe hat es vorgemacht. Sie gewannen bis auf ihr Finalspiel alle Partien in dem Vorrundenturnier in Zolling für das Kreisfinale in Moosburg am 25. Januar. Am Sonntag trat die D1 von Trainertrio Michael Angermair, Martin Balden und Marc Nickelsen in Mauern an, um es der F1 nach zu machen. Erst einmal konnte man vor dem Turnier in der Halle trainieren und so waren die Trainer gespannt darauf, wie ihre Jungen in der Halle aufspielen würden. Als einziges Team gewannen die Hallberger alle Vorrundenspiele und zogen mit 9 Punkten und 8:0 Toren ins Halbfinale ein. Auch dort konnten sie sich mit 2:0 gegen Nandlstadt behaupten. Im Finale trafen sie auf die Gastgeber, die JFG Holledau. In einem spannenden Spiel, in dem die Hallbergmooser ihre zeitweise Feldüberlegenheit nicht in Tore verwandeln konnten, verloren sie knapp mit 2:1, aber dennoch freuten sie sich. Denn durch ihren zweiten Platz qualifizierten sie sich automatisch für die Runde der besten 8 Teams des Landkreises am 11. Januar in Moosburg, wo sie auf Eching, Freising, Moosburg, Attaching, Vötting, Neufahrn und Holledau treffen. Dort hoffen die Trainer auch wieder auf Highlights wie das 1:1 im Endspiel, das aus einem gewollten, gekonnten, gelungen, mit der Hacke aus der Bedrängnis heraus gezielten Pass auf einen freien Mitspieler entstand.

66 Die D1 in Aktion (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Die D1 nach erreichen der Hallenkreisfinals

67 F1 qualifiziert sich für die Endrunde der Kreismeisterschaft Die F1 des VfB Hallbergmoos hat sich zur Endrunde der Kreismeisterschaft in Moosburg qualifiziert. Die F1 des VfB Hallbergmoos hat in Zolling in der Vorrunde in Gruppe B gegen FC Mintraching, SV Langenbach und FCA Unterbruck überragend mit drei Siegen zu 0 gewonnen. Im Halbfinale musste die Mannschaft von Frank Frombeck und Michael Kempe gegen Haag (2. Sieger Gruppe A) spielen, auch dieses Spiel hat Hallbergmoos mit 1:0 gewonnen. Im Finale gegen Allershausen, welche in Gruppe A die überragende Mannschaft war, verlor Hallbergmoos nach einen kämpferischen und spannenden Spiel mit knapp 4:3. Qualifiziert haben sich zur Endrunde aber beide Finalisten, so dass Allershausen und Hallbergmoos am in Moosburg bei der Endrunde antreten dürfen. (Frank Frombeck) Mädchenmannschaft unterliegt Allershausen 4:5 Zum ersten Mal lief am Samstag, den 15. November, die nach den Sommerferien neu gegründete Mädchenmannschaft in Trikots zu einem Freundschaftsspiel auf. Gegner war das Mädels-Team des TSV Allershausen, das seit einem Jahr trainiert und erst drei Spiele bestritten hat. Lange hielten die Hallbergmooserinnen gegen die körperlich überlegeneren Allershausenerrinnen gut mit. Tatsächlich hatte die Mannschaft von Trainerin Sabina Tanuta mehr Spielanteile und mehr Torchancen. Doch es waren die Allershausenerinnen die in Führung gingen. Aber jungen VfB Damen steckten nicht auf und gaben immer wieder Gas. Groß war der Jubel als der Ausgleich zum 1:1 fiel. Aber schon 2 Minuten später gingen die Allershausenerinnen wieder in Führung. Es entwickelte sich eine sehr kampfreiche Partie, in deren Verlauf noch einige kuriose Tore fielen. Zum Ende hatte zwar mit 5:4 der Gegner gewonnen, aber die zahlreichen Zuschauer hatten eine spannende Partie gesehen, bei der die Hallbergmooserinnen nie aufsteckten und gezeigt hatten, das ihr Team Potential besitzt.

68

69

70 Spielte eine hervorragende Partie, Michaela, scheiterte aber oftmals an der guten Torhüterin der Allershausenerinnen

71 (Bild u. Text: Christiane Oldenburg-Balden) VfB D2 - SpVgg Attenkirchen 6:0 (2:0) Das vorletzte Punktspiel in der Vorrunde gewann die D2 des VfB Hallbergmoos mit 6:0. Auf Grund der Spielanteile und der geschlossene Mannschaftsleistung ging der Sieg in dieser Höhe in Ordnung. Nun wartet am nächsten Samstag der TSV Nandlstadt auf die Mannschaft. (M. Mömkes) Müheloser, aber glanzloser Sieg VfB Hallbergmoos 2 - TuS Oberding 3:0 (2:0) Die Reserve des VfB Hallbergmoos hat am Sonntag durch die Treffer von Andreas Bär, Thomas Kotsch und Patrick Helmer gewonnen. Gegen einen im Vergleich zum Hinspiel auffallend schwachen Gegner reichte dazu eine mittelmäßige Leistung aus. Weil die Spitzenteams der A-Klasse, der FC Schwaig und Türk Neufahrn, nur Remis spielten, hat der SC Massenhausen wieder die Tabellenspitze übernommen. Drei Punkte dahinter befindet sich der VfB Hallbergmoos 2 auf dem fünften Platz. Klar also, dass in der Partie am kommenden Sonntag bei RW Klettham-Erding nur ein Sieg zählt. Dazu bedarf es allerdings einer gehörigen Leistungssteigerung. Maz VfB Hallbergmoos: Matzkowitz, Durak, Opocemsky, Schönwälder, Bär, Schwirtz, Gebhard (60. Blümel), Lukac, Schön, Kammann, (60. Helmer), Kotsch (46. Spar). Tore: 1:0 Bär (30.), 2:0 Kotsch (40.), 3:0 Helmer (70.).

72 E1 des VfB Hallbergmoos wird Herbstmeister Das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Nicht der SE Freising sondern ein anderes Team gewinnt in der Gruppe 1 der E-Jugend die Herbstmeisterschaft. In einem spannenden Heimspiel besiegten die Hallberger Buben unter den Trainern Jürgen Kussauer und Andreas Simon am Freitag, den 7.11 den TSV Eching mit 5:2 und wurden mit 19 Punkten verdient Herbstmeister. Ohne eine einzige Niederlage und mit nur einem Unentschieden gegen Allershausen beendeten sie die Herbstrunde als führendes Team, das sich immer durch einen hervorragenden Teamgeist und begeisternde Kämpfermentalität auszeichnete. Tabellenzweiter wurde der SE Freising, den die Hallbergmooser in der Saison mit 5: 0 besiegt hatten. Die Hallberger Jungens feierten ihre Meisterschaft mit einer entsprechende Sektdusche und einem anschließenden leckeren Essen im Vereinslokal. (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) Das Siegreiche Team gemeinsam mit ihren Trainern Der Schiedsrichter Nachwuchs kommt Im letzten Jahr hatten Robin Balden und Marcel Horn schon ihren Schiedsrichterschein gemacht. Jetzt stießen vor den Sommerferien mit Armin Häuslmeier und Emre Kazoglu zwei weitere junge Schiedsrichter mit dazu, die fleißig nicht nur bei der eigenen VfB-Jugend pfeifen, sondern im ganzen Landkreis zum Einsatz kommen. Wer auch Interesse hat den Schiedsrichterschein zu erwerben kann sich bei Jugendleiter Thorsten Horn melden. Der nächste Schiedsrichterlehrgang startet voraussichtlich im Frühjahr 2009.

73 Auf dem Bild von links nach rechts: Marcel Horn, Emre Kazoglu, Robin Balden und Armin Häuselmeier (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden) VfB D3 - DJK Ottenhofen 0:9 BC Attaching - VfB 1:5 Bei ihrem letzten Punktspiel mussten die Spieler der D3 leider erneut eine hohe Niederlage einstecken. Trotz ansteigender Form in den letzten Wochen konnte die Niederlage leider nicht verhindert werden. Die D3 wird in der Rückrunde nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen, da es in den vergangenen Monaten oft sehr schwierig war, eine Mannschaft zusammen zubringen. Deshalb wird die Mannschaft nur noch trainieren. Das Ziel ist es jetzt Spieler in die D2 zu integrieren. Die D2 gewann ihr Auswärtsspiel in Attaching verdient mit 1:5. Trotz der teilweise sehr schlechten Chancenauswertung geht der Sieg in Ordnung und man konnte den Anschluss an die Spitze halten. (M. Mömkes)

74 Solide Abwehrarbeit als Schlüssel zum Erfolg SV Dietersheim - VfB Hallbergmoos 2 0:2 (0:0) Die Reserve des VfB Hallbergmoos hat die schwere Auswärtspartie beim SV Dietersheim gewonnen und damit den Kontakt zur Spitze in der A-Klasse gehalten. In der ersten Schicht war die Partie von zwei stabilen Abwehrreihen geprägt. Sven Rittberger traf für den VfB den Pfosten des Dietersheimer Kastens, kurz danach klatschte ein Geschoss aus dem Mittelfeld der Gastgeber an die Latte des VfB-Gehäuses. Mehr echte Höhepunkte gab es nicht. Gleich nach dem Seitenwechsel hatte Hallbergs Stürmer Ben Spar die Führung auf dem Fuß. Er legte sich die schlaue Vorarbeit von Dominik Schön noch passgenau auf den Schlappen, traf den Ball aber dann nicht richtig. Hallberg hatte wie schon im ersten Spielabschnitt Feldvorteile, aber es brauchte schon einen Fauxpas des SV-Keepers, um auf die Siegerstraße abzubiegen. Irgendjemand hatte im Dietersheimer Strafraum eine Kerze geschlagen. Der Torwart eilte heraus, war dann aber zu unentschlossen. Spar köpfte das Spielgerät über ihn hinweg zum 0:1. Eine Stunde war gespielt. Dietersheim war in der Folge um den Ausgleich bemüht, zwingende Chancen blieben allerdings aus. Eine Viertelstunde vor Schluss jagte Lars Rittberger den Ball zum 0:2 in die Dietersheimer Maschen, der eingewechselte Patrick Helmer hatte ihn im 16er freigespielt. Dabei blieb es, der VfB hatte das Verfolger-Duell gewonnen. VfB: Matzkowitz, Durak, Opocensky, Schönwälder, Bär, L. Rittberger, Gebhard, S. Rittberger (46. Lukac), Schön (70. Schwirtz), Spar, Kammann (65. Helmer). Tore: 0:1 Spar (60.), 0:2 L. Rittberger (75.) A-Jugend enttäuscht in Hohenwart TSV Hohenwart - VfB Hallbergmoos 1:1 (0:1) Die A-Jugend des VfB Hallbergmoos ist beim TSV Hohenwart nicht über ein Remis hinausgekommen. Das Team von Trainer Charly Veit geriet bei den biederen Hausherren sogar in Rückstand. Wolfgang Lex sicherte mit einem verwandelten Foulelfmeter dem VfB wenigstens einen Punkt. Für Co-Trainer Peter Schwirtz war das wenig tröstlich: "Das war die schlechteste Mannschaftsleistung in dieser Saison. Gegen wen wollen wir denn gewinnen, wenn nicht gegen diesen Gegner?" Außerdem sei der Elfmeter unberechtigt gewesen, eigentlich hätte der VfB verlieren müssen. Immerhin: Der eine Zähler verhinderte ein Abrutschen auf die Abstiegsplätze. Vier von 14 Kreisliga-Teams müssen nach der Saison den Gang in die Kreisklasse antreten. Mit neun Zählern steht die Veit-Elf jetzt auf dem 9. Platz, punktgleich mit der BSG Taufkirchen, die auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert. maz

75 Unglückliche Niederlage beim Favoriten FC Schwaig - VfB Hallbergmoos 2 3:2 (0:0) Die Reserve des VfB Hallbergmoos hat das Spitzenspiel in Schwaig unglücklich verloren. In der ersten Hälfte eines guten A-Klassen-Spiels hatten Ahmet Masat und Ben Spar den Führungstreffer auf dem Fuß. Masat war von Lars Rittberger mustergültig freigespielt worden, schob den dann zwar Ball am Schwaiger Keeper vorbei, aber eben auch an dessen Kasten. Ein wenig später verzog Spar nur knapp, als er sich am Ende eines wunderschönen Spielzugs aus der eigenen Hälfte vor dem Tor der Gastgeber wiederfand. In der zweiten Hälfte wurde es dramatisch. Sven Rittberger markierte die verdiente Führung für Hallbergmoos (60.). Zehn Minuten später fiel der Ausgleich, kurz darauf dann der zweite Treffer für Schwaig. Beide Gegentreffern resultierten aus unnötigen individuellen Fehlern. Der eingewechselte Simon Kammann egalisierte nochmals. In der Schlussphase - der überragende Tim gebhard hatte gerade die Ampelkarte kassiert - kamen die Hausherren per Sonntagsschuss zum Sieg. Damit hat der VfB im Kampf um die Tabellenspitze an Boden verloren. Der Rückstand auf den Herbstmeister Schwaig beträgt fünf Punkte. Die Vorrunde ist beendet, vor der Winterpause sind noch zwei Partien angesetzt. Am kommenden Sonntag gastiert der VfB 2 in Dietersheim. Anpfiff ist um Uhr. maz VfB: Schneider, Durak (72. Kammann), Opocensky, Schönwälder, Bär, Gebhard, L. Rittberger, S. Rittberger (75. Lukac), Behnesch (69. Schön), Spar, Masat. Tore: 0:1 S. Rittberger (59.), 1:1 70., 2:1 75., 2:2 Kammann (80.), 3: D2 spielt 1:2 in Allershausen Eine knappe Niederlage musste die D2 des VfB Hallbergmoos hinnehmen. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls des Torwarts und dem Fehlen eines Abwehrspielers, gegannen die Halbergmooser gut. Die ersten 10 Minuten waren wirklich stark und es viel verdient das 1:0. Den 10 guten folgten 20 schwache Minuten mit vielen Fehler, ungenauen Pässen und einer schlechten Zuordnung. Dadurch kam Allerhausen besser ins Spiel und schaffte den Ausgleich und schließlich auch den Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit, nach ein paar Umstellungen, lief das Spiel wieder geordneter und man erspielte sich einige Torchancen. Leider bleib trotz tollen Einsatzes bis zum Schluss, der verdiente Ausgleich aus. So blieb es beim Endstand von 1:2. (M. Mömkes)

76 Reserve landet mit viel Glück den dritten Sieg in Folge VfB Hallbergmoos - Vatanspor Freising 2:1 (1:0) Die zweite Garnitur des VfB Hallbergmoos begann stark gegen Vatanspor Freising und ging Mitte der ersten Hälfte durch einen Treffer von Dominik Schön verdient in Führung (20.). Danach brach die Elf von Trainer Matthias Vogel aber ein. Kaum ein Pass kam mehr an, dafür die Freisinger auf. Die vielen brenzligen Situationen vor der Hallbergmooser Kiste überstand der VfB mit viel Glück schadlos. Eine Szene hatte allerdings nichts mit Glück zu tun. Kurz vor der Pause parierte Keeper Vitus Schneider einen zurecht gegebenen Foulelfmeter. Damit legte er die Basis für den dritten dreifachen Punktgewinn in Folge. Nach dem Seitenwechsel markierte Lars Rittberger das 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der sehr diszipliniert auftretenden Türken eine Viertelstunde vor Schluss schwamm die Hallberger Hintermannschaft erneut, geriet allerdings nicht mehr so unter Druck wie noch in der ersten Hälfte. Dank des Sieges ist es nun angerichtet: Am kommenden Sonntag reist die VfB- Reserve zum Spitzenspiel nach Schwaig. Die Gastgeber stehen punktgleich mit dem SC Massenhausen an der Tabellenspitze der A-Klasse, nur zwei Punkte dahinter rangiert der VfB Hallbergmoos 2. maz VfB Hallbergmoos 2: Schneider, Matschinsky, Opocensky, Schönwälder, Durak, L. Rittberger, Lukac (55. Bär), S. Rittberger (61. Helmer), Blümel, Schön (70. Kammann), Spar D3-Junioren 1:3, D2-Junioren 10:0 Ein gutes Spiel bestritten die D3-Junioren gegen den TSV Wartenberg. Bei guten aber kalten Wetter konnte Mannschaft recht gut mit dem Gegner mithalten, und musste sich nur knapp mit 1:3 geschlagen geben. D2-Junioren hatten einen recht leichtes Spiel gegen den Tabellenletzten aus Moosburg. Die Mannschaft war in allen Belangen die Besseren. Es konnten viel Positionswechsel durchführt und ausprobiert werden. (M. Mömkes) Mädchenmannschaft absolviert ihr erstes Match oder "Eine etwas andere Partie" Die Vorfreude war auf beiden Seiten sehr groß! Starker Regen, eisige Windböen und feuchte Kälte erlebten die Fußballmädels des VfB s bei ihrem ersten Probespiel am Gegner war die D2 von Michael Mömkes. Diese Jungens sind schon einiges gewöhnt, aber bei diesem Spiel ging es um das Prestige. Damit die Partie nicht zu ungerecht (die Mädels trainieren erst sehr kurz zusammen und hatten noch nie ein Spiel) abläuft, hatte der Trainer den Jungs ein kleines Handicap eingebaut. Man spielte mit 2 Mann weniger auf dem Platz und ein Spieler durfte maximal 4 Ballkontakte haben. Danach musst der Ball zu einem Mitspieler abgespielt werden. Mit 7:0 zeigten die Jungs, für die es eine Herausforderung war gegen Mädels zu spielen, dass sie noch den Mädchen überlegen sind. Dennoch brachten die trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienen Zuschauer dem Mädchenteam Respekt

77 entgegen. Die Mannschaft von Sabina Tenuta, die erst nach den Sommerferien das Training aufgenommen hat, zeigte Ehrgeiz, ein paar gute Sprints und keinerlei Berührungsängste. Nur wenn Jungens durch sie gefoult wurden, tat es den Mädchen leid. Aber die Nachwuchsfußballerinnen sind auf dem richtigen Weg und einige Spielerinnen ließen schon ihr Können aufblitzen. Alle waren sich einig, dass wir das Spiel bei schönem Wetter noch einmal durchführen.

78

79 (Text und Bild: Christiane Oldenburg-Balden / Michael Mömkes) Erneut hohe Niederlage für die D3-Junioren Am musste die D3-Junioren des VfB Hallbergmoos erneut eine hohe Niederlage hinnehmen. Das Spiel endete chancenlos mit 20:0 für den SV E. Berglern. Bergler, die nur eine D-Jugend gemeldet hat, spielte gegen unsere D3 in allen Belangen besser. (M. Mömkes)

80 Kantersieg für VfB-Reserve FC Langengeisling 2 - VfB Hallbergmoos 2 0:7 (0:1) Der VfB Hallbergmoos 2 hat das Auswärtsspiel beim FC Langengeisling 2 mit 7:0 gewonnen. Begünstigt wurde der Kantersieg durch zwei Platzverweise für die Erdinger kurz vor dem Halbzeitpfiff. Die VfB-Reserve erwischte im ausverkauften Langengeislinger Rund vor sieben Zuschauern einen Traumstart - mit einem Traumtor. Nach einem Doppelpass mit Lars Rittberger überlistete Dominik Schön den starken Geislinger Keeper mit einer Bogenlampe. Erst zwei Minuten waren gespielt - 1:0 für Hallbergmoos. In der Folge fingen sich die Hausherren, ohne Gefahr auszustrahlen. Max Blümel hätte der optischen Überlegenheit des VfB noch vor der Pause Ausdruck verleihen können, sein Schuss aus gut 30 Metern klatschte aber nur an die Querlatte des FC-Kastens. Nach der Pause - Langengeisling war bereits dezimiert - war ein Elfmetertor von Ben Spar der Startschuss für das Torfestival. Dominik Schön sowie je zweimal Lars Rittberger und Thomas Kotsch schraubten das Ergebnis in die Höhe. In der A-Klasse hat sich nach diesem Spieltag die Situation in der vorderen Tabellenhälfte zugespitzt. Zwischen Platz 1 (Massenhausen, 23 Zähler) und Platz 7 (Attaching 2, 20) liegen gerade einmal drei Punkte. Der VfB rangiert auf dem 5. Platz mit 21 Punkten. Am kommenden Wochenende empfängt die zweite Garnitur des VfB Hallbergmoos Vatanspor Freising. maz VfB: 00 Schneider, Lukac (65. Bär), Opocensky, Schönwälder, Durak (65. Kotsch), Blümel, Gebhard, S. Rittberger, Schön, L. Rittberger, Kammann (46. Spar) Verdienter 0:4 Sieg in Oberhummel für die D2 Mit einem verdienten 0:4 Sieg gehen die D2-Junioren ins Wochenende. Auf dem recht schlecht bespielbaren Platz in Oberhummel tat man sich mit guten Aktionen schwer. Trotzdem konnte die Mannschaft mit einer guten Gesamtleistung und Einsatz den Sieg erkämpfen. (M. Mömkes) Herbe Niederlage für die D3-Junioren Die D3-Junioren spielten heute am gegen den JFG Speichersee und mussten eine Niederlage von 1:13 hinnehmen. Trotz Kampf konnte die Mannschaft gegen die mit D1- und D2 Spielern angereiste Mannschaft von Speichersee nichts bewirken und waren ziemlich Chancenlos. Das Hinspiel gewann der VfB noch mit 0:14. (M. Mömkes)

81 Doppelpack von Simon Kammann VfB Hallbergmoos - Türk Neufahrn 2:1 (1:1) Einen unerwarteten Sieg landete die zweite Mannschaft des VfB Hallbergmoos in der A- Klasse. Zurückzuführen ist das auf eine äußerst disziplinierte Vorstellung. Der Tabellenzweite aus Neufahrn kam über die gesamte Spielzeit kaum zur Entfaltung. Großen Anteil daran hatten Tim Gebhard und nach dessen Auswechslung Sven Rittberger, die den Spielmacher der Türken quasi aus dem Spiel nahmen. Rittberger bereitete auch den Führungstreffer vor. In der 21. Minute flankte er von der rechten Seite scharf auf den zweiten Pfosten. Dort stand Simon Kammann, der sich den Ball kurz zurechtlegte und ihn danach aus elf Metern Distanz in die Maschen beförderte. Der unnötige Ausgleich Sekunden vor dem Halbzeitpfiff - ein harmloser Freistoß trudelte an Freund und Feind vorbei ins Tor - ließ Böses erahnen. Doch diesmal brach die Reserve nicht ein, spielte konzentriert weiter und kam nach etwa einer Stunde zum verdienten Siegtreffer. Wieder war Kammann zur Stelle, der den Neufahrner Keeper mit einem Flachschuss gegen die Laufrichtung überraschte. In der Schlussphase versuchten es die Gäste mit der Brechstange, bei einigen hohen Bällen in den Hallberger Strafraum hieß es für den VfB-Anhang, die Luft anzuhalten. Es blieb aber beim 2:1. Einen faden Beigeschmack erhielt die Partie durch drei Platzverweise für Türk Neufahrn, inklusive zwischenzeitlicher Rudelbildung. maz VfB: Matzkowitz, Matschinsky, Opocensky, Schönwälder, Durak, Blümel, Gebhard (61. Lukac, 80. Wiesi), S. Rittberger, Schön, L. Rittberger, Kammann (70. Helmer) A-Jugend macht es unnötig spannend VfB Hallbergmoos - Wartenberg 3:2 Die U19-Junioren haben in der Kreisliga drei wichtige Punkte geholt. Dabei hat sich das Team von Trainer Charly Veit das Leben unnötig schwer gemacht. In der ersten Hälfte war Hallbergmoos wesentlich aggressiver und spielbestimmend. Die Folge war ein deutlicher Pausenstand. 3:0 hieß es vor der zweiten Schicht, Wolfgang Lex (13.), ein Eigentor (33.) und Glenn Vass (40.) hatten dafür gesorgt. Danach zog sich der VfB aus unerklärlichen Gründen zurück. Wartenberg kam auf und durch zwei Treffer in der 56. und 74. Minute heran. Mehr war für das Team aus dem Landkreis Erding allerdings auch nicht zu holen. Mit dem Triumph kletterte die Veit-Elf auf den fünften Platz in der Tabelle VfB-Co-Trainer Peter Schwirtz: "Ein verdienter Sieg. Mit acht Punkten aus fünf Spielen sind wir als Aufsteiger sehr zufrieden."

82 Kein gutes Wochenende für die D2- und D3-Junioren! Das am Samstag dem ausgetragene Punktspiel der D2-Junioren gegen den SC Freising endete verdient mit 2:4 für den SC Freising. Die Mannschaft kam eigentlich das ganze Spiel über nicht in den richtigen Rhythmus, machte viele Fehler und lag zur Halbzeit schon 1:3 zurück. Trotzdem sich alle Spieler bemüht hatten, und noch auf ein 2:3 verkürzen konnten, besiegelte schließlich ein berechtigter Elfmeter für Freising die Niederlage. Auffällig war, dass trotz phasenweise überlegenem Spiel und vielen Torchancen, den Hallbergmoosern kein weiteres Tor gelang. Insgesamt konnte man mit der Leistung der Mannschaft trotz Bemühen aber nicht zufrieden sein. Auch die D3-Junioren von Hallbergmoos konnte das am Freitag den ausgetragene Punktspiel gegen den DJK Ottenhofen nicht für sich entscheiden. Mit einer hohen Niederlage von 0:9 musste die Mannschaft wieder nach Hause fahren. (M. Mömkes) Drei Junioren-Teams im Sparkassen-Cup in der dritten Runde Eine durchaus positive Bilanz gab es nach der zweiten Runde im Sparkassen-Cup für die vier Hallbergmooser Teams, die noch im Turnier verblieben waren. Nur die A-Jugend, die auf die zweite A-Jugend des SE Freising traf, schaffte es nicht sich für die dritte Runde zu qualifizieren. Mit einer 1:3 Niederlage vor heimischem Publikum schied man aus. Die D 1- Jugend von Michael Angermair, Marc Nickelsen und Martin Balden musste in Marzling antreten. Als Vertreter aus der Kreisklasse galt es die im normalen Gruppenbereich spielenden Marzlinger zu schlagen um weiter zu kommen. In der ersten Halbzeit spielten die Hallbergmooser Jungens dominant auf und konnten zwei Tore erzielen, wobei es zahlreiche hundertprozentige Chancen gab, die eine höhere Führung gerechtfertigt hätten. In der zweiten Halbzeit schienen zwei völlig andere Mannschaften auf dem Platz zu stehen. Nervosität machte sich breit und der Gegner, der in der ersten Halbzeit kaum einmal über die Mittellinie gekommen, war machte Druck. Der Anschlusstreffer zum 2:1 kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatte den Gegner motiviert noch einmal alles zu geben und es entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht, bei die Hallbergmooser zum Schluß die Oberhand behielten und glücklich in die dritte Runde einzogen. Völlig ungefährdet war hingegen der Einzug der E1 Mannschaft von Jürgen Kussauer und Andreas Simon in die nächste Runde. Mit einem überragendem 15:0 Sieg in Langenpreising zeigte das Team, das in der Gruppe 1 mit einem 5:0 Sieg über den SE Freising schon auf sich aufmerksam machte, das mit ihm zu rechnen ist. Auch die F 1 von Frank Frombeck und Michael Kempe darf sich über ihr Weiterkommen freuen. Mit einem glatten Sieg 3:0 in Dietersheim schafften sie den Einzug in die Runde der letzten 8.

83 Die D-1 konnte ihren 2:1 Sieg über die Zeit retten Die erfolgreiche E-1 mit ihren Trainern Andreas Simon und Jürgen Kussauer (Text: Christiane Oldenburg-Balden)

84 Reserve bekommt ihre Grenzen aufgezeigt BC Attaching 2 - VfB Hallbergmoos 2 3:0 (1:0) Im Duell zwischen den zweiten Mannschaften aus Attaching und Hallbergmoos hat der VfB verdient den Kürzeren gezogen. Nach dem schnellen 1:0 durch den früheren Hallbergmooser Stürmer Markus Hillburger fing sich die Elf von Trainer Matthias Vogel und bot bis zur Pause eine ansprechende Leistung. Beim Versuch, die Partie noch zu drehen, unterliefen ihr in der zweiten Schicht allerdings zu viele Fehler im Spielaufbau. Einen davon nutzte Attaching in persona Markus Hillburger zum 2:0. Schließlich fingen sich die Gäste noch einen Konter zum 3:0 ein. Ohne den überragenden Stefan Matzkowitz im Tor wäre die Niederlage höher ausgefallen. Positiv: Die Mannschaft steckte nie auf und war bis zum Schluss um den Anschlusstreffer bemüht. Freilich fehlte die Durchschlagskraft. Vogel zog das einfache Resümee: "Zu den guten Teams der Liga fehlt uns noch ein Stück. Es gibt viel zu tun." maz VfB: Matzkowitz, Durak (46. S. Rittberger), Bär, Opocensky, Gebhard, Blümel (60. Kammann), Rittberger, Lukac, Schwirtz (50. Helmer), Spar. Foto: Stehend von links: Tim Gebhard, Peter Schwirtz, Stefan Matzkowitz, Ben Spar, Dominik Schön, Simon Kammann, Harald Schönwälder, Pippo Opocensky, Sven Rittberger, Trainer Matthias Vogel. Unten von links: Ahmed Durak, Thomas Kotsch, Lars Rittberger, Max Blümel, Andreas Bär, Albin Lukac, Patrick Helmer. Nicht auf dem Bild: Torwart und Fotograf Vitus Schneider (offensichtlich angetrunken), Stefan Kaiser, Stefan Wiesi, Fabian Matschinsky.

85 Erfolgreicher Samstag für die D2- und D3-Junioren Am Samstag den bestritten die D2-Junioren Ihr Auswärtsspiel gegen den SV Vötting. Gleich in den ersten Minuten hatte Hallbergmoos ein paar gute Chancen um in Führung zu gehen. Leider dauerte es ein wenig lange, bis das erste Tor für die Hallbergmooser viel. Zur Halbzeit stand es verdient 0:3 für Hallbergmoos. Nach der Halbzeit wurde konzentriert weitergespielt und es folgten mit sehr schönen Spielzügen Tor 4 und 5. Nach dem 0:5 für Hallbergmoos kam bedingt durch verschiedene Positionswechsel ein paar Zuordnungsprobleme auf. Hallbergmoos gewann am Ende verdient mit 0:8 das Spiel. Einen Wermutstropfen musste Hallbergmoos leider doch noch hinnehmen. Durch einen unglücklichen Fall, brach sich leider Jonas Lutz seinen linken Arm. Gute Besserung Jonas!!! Komm bald zurück! Die D2 von Hallbergmoos spielte am Samstag ebenfalls ein Punktspiel gegen den SV Eichenried. Dabei dauerte es lange bis Hallbergmoos trotz Überlegenheit in Führung gehen konnte. Zur Halbzeit hieß es 1:0 für Hallbergmoos. In der Zeiten Halbzeit machte Hallbergmoos da weiter wo sie aufgehört haben. Deshalb ging der 2:0 Sieg in Ordnung, hätte aber höher ausfallen können. (Text: M. Mömkes) VfB-Senioren entscheiden hektische Partie für sich VfB Hallbergmoos - TSV Moosburg 4:2 (2:1) Viel hatten sich Trainer Hans Hartshauser und sein Team vorgenommen - und auch umgesetzt. Nach holprigem Beginn steigerte sich der VfB und ging durch Steffen Trümmel in Führung. Postwendend fiel der Ausgleich. Nach einer halben Stunde brachte Kapitän Dieter Petzka das Team aber wieder auf Kurs. Nach regelrechter Belagerung des Moosburger Strafraums landete der Ball an der Strafraumgrenze vor seinen Füßen. Petzka zog ab und fixierte den 2:1-Pausenstand. Nach der Pause zeigte die Hartshauser-Elf dann teilweise schulbuchmäßigen Konterfußball. Der wohl schönsten Kombination der Partie entsprang das 3:1 durch Robert Kopp. Daniel Hegel legte kurz darauf nach: 4:1 - die Messe war gelesen. In einer hektischen Schlussphase gelang Moosburg noch der zweite Treffer. Mehr wäre allerdings auch nicht verdient gewesen, Hallbergmoos hatte im zweiten Spielabschnitt noch einige hochkarätige Chancen. Weil der Schiedsrichter die Partie auffallend inkonsequent leitete, glitt sie ihm fast aus den Händen. Eine Entschuldigung für die Ampelkarte für "Keks" Koller und Dirk Wesner war das freilich nicht - beide Spielausschlüsse resultierten aus Undiszipliniertheiten und waren berechtigt. Der Freude über den Sieg tat das aber keinen Abbruch. Verständlich, der VfB verließ mit ihm in der Tabelle der Senioren A den letzten Platz. maz D3-Junioren spielte Unentschieden TSV Wartenberg - VfB Hallbergmoos 5:5 Das 3.Spiel der D3-Junioren endete etwas glücklich mit 5:5. Leider mussten die Jungs ein

86 Eigentor hinnehmen. Aber kurz vor Schluss viel noch das Ausgleichtor. Die Jungs haben sehr gut gespielt, sagte der Trainer Thomas Willing. (Text: M. Mömkes) A-Jugend muss erste Niederlage hinnehmen VfB Hallbergmoos - SV Buxheim 1:4 (1:1) Die A-Jugend des VfB Hallbergmoos war in ihrem dritten Kreisligaspiel nur in der ersten Halbzeit die spiebestimmende Mannschaft und kam durch Wolfgang Lex auch zur Führung (9.). In der Nachspielzeit der ersten Schicht verhängte der Unparteische einen Strafstoß gegen Hallberg. Interimscoach Peter Schwirtz: "Absolut unberechtigt." Buxheim war's egal, verwertete den Elfer sicher zum Ausgleich. Nach der Pause stellten die Gäste das bessere Team und kam so noch einem deutlichen Sieg. Schwirtz bemängelte an seiner Elf vor allem die Undiszipliniertheit. Drei gelbe Karten und eine Zeitstrafe handelte sich der VfB in den letzten zehn Minuten ein. Negativer Höhepunkt der gesamten Partie war dann der Platzverweis für Ahmed Dairici (89.). maz Sichere drei Punkte für die VfB-Reserve VfB Hallbergmoos 2 - Türk Gücü Erding 4:1 (2:0) Zu einem ungefährdeten Sieg kam die zweite Garnitur des VfB Hallbergmoos am vergangenen Wochenende gegen eine schwache Erdinger Elf. Die Treffer markierten Simon Kammann und Dominik Schön vor sowie Max Blümel und Patrick Helmer nach der Pause. Zwischendurch profitierten die Gäste von einer Unstimmigkeit in der VfB-Abwehr, doch auch nach dem Anschlusstreffer zum 3:1 blieb der VfB Chef im Ring. Am kommenden Sonntag gastiert die Elf von Coach Matthias Vogel bei der Reserve des BC Attaching, Anpfiff ist um Uhr. maz VfB: Schneider, Durak, Bär, Opocensky, Matschinsky (65. Gebhard), Helmer, Lukac, Max (70. S. Rittberger), L. Rittberger (75. Kotsch), Schön, Kammann Vier von sechs Juniorenteams weiter im Sparkassen-Cup Der alljährlich im Landkreis ist zu meist kein gutes Pflaster für die Hallberger Jugendteams. Heuer gelang es aber seit langer Zeit wenigstens 4 Teams die erste Runde zu überstehen. Die A-Jugend, die im letzten Jahr sensationeller Weise den Sparkassen-Cup gewonnen hatte siegte souverän mit 11:0 in Haag, und ist damit weiter. Ein 1:1 in Allershausen reichte für die D 1 zum Einzug in die zweite Runde. Überzeugend mit einem Sieg in Höhe von 10: 1 über Zolling meisterte die E 1 ihre Aufgabe und die F 1 konnte mit 4:1 über Kirchdorf weiter im Sparkassen-Cup verbleiben. Die B-und C-Jugend hatten mit Eching und Au schwere Gegner und unterlagen beide in ihren Heimspielen mit 0:8. (Text: Christiane Oldenburg-Balden)

87 D3-Junioren Berglern 0:12 Eine hohe Schlappe musste leider die D3-Junioren in ihrem 2. Punktspiel hinnehmen. Mit 0:12 ging die Mannschaft trotz Bemühen der Spieler unter. Die Gegner waren in ihren Aktionen immer einen Schritt schneller. Trotzdem war der Trainer Thomas Willing zufrieden. (Text: M. Mömkes) D2-Junioren SC Massenhausen 4:0 Mit einer insgesamt guten Leistung gewann die Mannschaft ihr erstes Punktspiel gegen den SC Massenhausen. Es gab einige sehr schön herausgespielte Torchancen, die leider nicht immer zum Erfolg führten. Aber eine extrem starke Abwehr und der Einsatz eines jeden wurde belohnt. Man hat deutlich gemerkt, dass die Mannschaft sich schon ganz gut entwickelt hat, eine tolle Moral zeigt und jeder für jeden da ist. Hoffentlich ist das bei einer Niederlage auch so! Trotz dem Erfolg gibt es noch viel zu tun und zu verbessern. (Text: M. Mömkes) Dämpfer für die Reserve SG Eichenfeld Freising VfB Hallbergmoos 2 In der A-Klasse hat die Reserve des VfB Hallbergmoos einen Dämpfer hinnehmen müssen. Trotz einer ordentlichen Leistung war die 1:2-Niederlage in Freising nicht unverdient. Patrick Helmer hatte den VfB nach etwa einer halben Stunde in Führung gebracht. Ahmet Durak hatte ihn mit einem intelligenten Flachpass aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Helmer schloss den Konter über die rechte Seite mit einem Schuss in die lange Ecke erfolgreich ab. Nach der Pause drehten die Gastgeber die Partie. Erst köpfte Tomek Kosmala den Ausgleich (59.). Zehn Minuten später behinderten sich Pippo Opocensky und Keeper Vitus Schneider gegenseitig, als ein Befreiungsschlag der Hausherren in den Strafraum segelte. Nutznießer war erneut Kosmala, sein Kopfball trudelte in Zeitlupentempo ins Tor. Allerdings stand der Freisinger Stürmer in stark abseitsverdächtiger Position. Hallberg warf nun alles nach vorne ohne Erfolg. Der zweite Anzug des VfB Hallbergmoos war über die gesamte Spielzeit optisch überlegen, allerdings fehlte die Durchschlagskraft gegen defensiv gut eingestellte Freisinger. Außerdem war Freising mit Schüssen aus der zweiten Reihe stets gefährlich. Insgesamt klatschte der Ball viermal an das Gestänge des Hallberger Kastens. Auf der anderen Seite traf Ben Spar nur Aluminium. Dreimal bewahrte Schneider mit hervorragenden Paraden die VfB-Reserve vor dem vorzeitigen Ausgleich. maz VfB: Schneider, Durak (73. Matschinsky), Gebhart, Opocensky, Schönwälder, Helmer, Schwirtz, Blümel, Rittberger (70. Kammann), Schön (73. Lukac), Spar. Tore: 0:1 Helmer (29.), 1:1 Kosmala (59.), 2:1 Kosmala (69.)

88 A-Jugend auf Erfolgskurs SpVgg Altenerding VfB Hallbergmoos 0:0 Die A-Jugend des VfB Hallbergmoos ist weiter auf Erfolgskurs. Bei den favorisierten Semptstädtern holte die Elf von Interimstrainer Peter Schwirtz überraschend aber nicht unverdient einen Punkt. Nach einer Stunde war das Remis allerdings stark gefährdet. Altenerding bekam einen Strafstoß zugesprochen, doch VfB-Keeper Markus Loibl parierte glänzend. Ansonsten kam die Abwehrreihe mit dem taktischen Konzept der Hallberger nicht klar, die nur mit einer einzigen Spitze und einem kompakten Mittelfeld agierten. Schwirtz war nach dem Abpfiff dann auch hoch zufrieden: Eine gute taktische Leistung, mit vier Punkten aus zwei Spielen sind wir absolut im Soll. Auch Stefan Matzkovitz, Torwart der ersten Mannschaft und Zeuge der Partie, war beeindruckt: Hallberg war so heftig heute. Mit dem Unentschieden kletterte der Aufsteiger auf den vierten Platz in der Kreisliga. maz VfB: Loibl, Spitzweg, Forer, Hainzinger, Degenkolb, Kurt, Bockl, Kübelsbäck, Lex, Lukac, Lu Vullo A-Junioren VfB Hallbergmoos - FT Ingolstadt-Ringsee 7:2 (5:0) Nach dem Aufstieg in die Kreisliga in der vergangenen Saison waren sich A-Jugend-Coach Charly Veith und sein Co-Trainer Peter Schwirtz nicht sicher, wie sich ihre Elf gegen gestandene Teams dieser Spielklasse schlagen würde. Jetzt haben sie Gewissheit: sehr gut. Die Gäste aus Ingolstadt waren chancenlos. Luca Lu Vullo eröffnete schon nach zwei Minuten den Torreigen. Bis zur Pause schraubten die Hallberger dann das Ergebnis durch Ernad Lukac (32.), wieder Lu Vullo (38.), Wolfgang Lex (39.) und Stefan Spitzweg (45.) in die Höhe. Lediglich einmal gönnte sich der VfB eine schöpferische Pause, als einer der Gästekicker gleich nach Wiederanpfiff ein Solo vom Anstoß weg startete und mit dem Anschlusstreffer krönte (46.). Die Antwort kam postwendend. Ernad Lukac markierte seinen zweiten Treffer (49.). Das 7:1 besorgte der starke Lex nach knapp einer Stunde. Wir waren danach eigentlich ständig in Ballbesitz, waren aber nicht mehr zwingend, kommentierte Schwirtz das Geschehen in der letzten halben Stunde. Die Gäste durften quasi mit dem Schlusspfiff dann noch Ergebniskosmetik betreiben. Ein Freistoß schlug aus 23 Metern Entfernung ins Kreuzeck ein. Schwirtz: Das war ein ordentlicher Auftakt, so werden wir sicher noch die ein oder andere Mannschaft ärgern. Ob das schon am kommenden Wochenende gelingt, ist fraglich. Der VfB Hallbergmoos gastiert am Samstag, 13. September, um 17 Uhr bei der SpVgg Altenerding. Ein Team, das in seinem ersten Spiel den TSV Eching mit 3:2 bezwungen hat Mannschaft SV Eichenried 2 - VfB Hallbergmoos 2 2:4 (1:2) Unnötig schwer gemacht hat sich die zweite Garnitur des VfB Hallbergmoos ihr Leben in Eichenried. Die Elf von Trainer Matthias Vogel ließ über die gesamte Spielzeit eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen aus. Erst eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Ben Spar das erlösende 3:1. Hallbergmoos begann druckvoll und kam kurz nach dem Anpfiff der Partie

89 zum Führungstreffer. Mario Mutzbauer hatte Patrick Helmer auf der rechten Seite intelligent in Szene gesetzt. Helmer schob den Ball in die Maschen. Kurz darauf verhängte der Unparteiische dann einen Strafstoß für Eichenried: Ausgleich. Ben Spar gelang vor der Pause die erneute Führung. Helmer hatte geflankt, ein Manndecker und der Torwart von Eichenried segelten unter dem Ball hindurch und Spar köpfte ein. Schon der Pausenstand war für die biederen Hausherren schmeichelhaft. Die schlechte Torquote hatte auch in der zweiten Schicht Bestand. Eichenried blieb blass, doch bis zum Auftritt von Spar fand die Überlegenheit des VfB Hallbergmoos keinen Ausdruck. Spar profitierte von einem Ballverlust der Gastgeber, als sich deren komplettes Team in der Vorwärtsbewegung befand. Alleine steuerte er auf das Tor zu und traf zur Vorentscheidung. Nach schöner Vorarbeit von Simon Kammann erhöhte Lars Rittberger noch auf 4:1. In der Nachspielzeit kam Eichenried noch zum zweiten Treffer. Mit dem Sieg hat sich die Kreisliga-Reserve in der A-Klasse auf den dritten Platz geschoben. Die nächste Partie findet am kommenden Sonntag, 14. September, bei der SG Eichenfeld-Freising statt. Anpfiff ist um 15 Uhr. maz VfB Hallbergmoos: Matzkovitz, Matschinsky, Opocensky, Bär (46. Gebhard), Durak (46. Schönwälder), Rittberger, Blümel, Lukac, Helmer (74. Kammann), Mutzbauer, Spar. Tore: 0:1 Helmer (2.), 1:1 (8.), 1:2 Spar (31.), 1:3 Spar (75.), 1:4 Rittberger (84.), 2:4 (90+) Mannschaft Die Kulisse passt, das Ergebnis nicht. Die zweite Mannschaft des VfB Hallbergmoos hat im jüngsten Punktspiel zu Hause gegen den Tabellenführer der A-Klasse SC Massenhausen vor einer rekordverdächtigen Kulisse von rund 120 Zuschauern mit 4:5 verloren. Die Pleite verursachte vor allem deshalb hängende Köpfe, weil die Hallbergmooser furios begannen und Mitte der ersten Hälfte bereits mit 4:1 Toren in Führung lagen. Ben Spar, Patrick Helmer, erneut Spar und Albin Lukac hatten die herrlichen Treffer markiert. Quasi mit dem Pausenpfiff fiel noch das 4:2 für die Gäste. In der zweiten Schicht brach der VfB 2 völlig ein, die spannende Partie ging noch verloren. Am kommenden Sonntag gastiert die Elf von Trainer Matthias Vogel beim SV Eichenried 2. Anpfiff ist um 13 Uhr. maz VfB Hallbergmoos: Matzkowitz, Matschinsky, Opocensky, Durak (70. Schönwälder), L. Rittberger, Blümel, Lukac (60. Schwirtz), Helmer, Kammann (65. Schön), Spar Mannschaft VfB Hallbergmoos BSG Taufkirchen 2:1 (0:0) Hallbergmoos Abgeklärt hat der VfB Hallbergmoos am Freitagabend das Kreisliga Spitzenspiel gegen den Tabellenführer BSG Taufkirchen mit 2:1-Toren gewonnen. Das Team von Trainer Borislav Vujanovic wirkte wesentlich konzentrierter als zuletzt in Lengdorf, zwei spektakuläre Treffer von Pero Calic machten den Sieg perfekt und die Kreisliga spannend. Mit dem Triumph ist dem VfB Hallbergmoos die Revanche für das mit dem gleichen Ergebnis verlorene Relegationsspiel Ende der vergangenen Saison geglückt. Seit jener Begegnung hat sich das Personal bei beiden Mannschaften verändert, allerdings

90 auf unterschiedliche Art und Weise. Während sich der VfB mit gestandenen Bezirksligakickern wie Pero Calic oder Michael Akbas verstärkte, kompensierte Taufkirchen Abgänge mit Nachwuchskräften. Fünf Spieler aus der A-Jugend standen am Freitag auf dem Spielberichtsbogen. Vielleicht eine Ursache für die Niederlage. BSG-Coach Adi Maier: Die Jungs haben heute 70 Minuten lang ohne Mumm gespielt. Deshalb ist der Sieg für den VfB verdient. Warum Maier, der die Ausfälle von Stürmer Thomas Götzberger und von Marius Schwender beklagte, die letzten 20 Minuten der Partie ausklammerte lag an einem Fauxpas der Hallberger Hintermannschaft. Gerhard Pillmayer und Thomas Rugulies behinderten sich bei einem Kopfball, das Spielgerät sprang Daniel Stangl vor die Füße und der markierte den Anschlusstreffer zum 1:2. Jetzt hatten die bis dato harmlosen Taufkirchener mehr vom Spiel, erzeugten endlich den von Maier erwünschten Druck. Stangl rutschte drei Minuten vor dem Ende der Partie noch knapp an einer Hereingabe vorbei. Ein Remis wäre allerdings unverdient gewesen. Denn der VfB Hallbergmoos war vorher dominant, auch wenn Strafraumszene Mangelware waren. Nach einer halben Stunde erkannte der Schiedsrichter ein Tor von Markus Klug nicht an: abseits. Nach der Pause drehte Hallbergmoos auf und Calic bewies zweimal seine Klasse. Eine Freistoßflanke von Daniel Klinge wuchtete er mit dem Kopf zum 1:0 (54.), Prädikat sehenswert. Seinem zweiten Treffer nur drei Minuten danach ging ein Geniestreich von Michael Hobmeier voraus. An der Eckfahne ließ er per Hackentrick zwei Taufkirchener stehen, seine abgefälschte Hereingabe nahm Kurs auf Calic und der hämmerte den Ball aus 18 Metern Entfernung unter die Latte. Der Sieg löste bei Vujanovic Erleichterung aus. Wir haben heute umgesetzt, was wir uns aus taktischer Sicht vorgenommen haben. Wir wussten, Taufkirchen würde auf Konter setzen, haben uns aber nicht herauslocken lassen. Der Sieg war ganz wichtig. Beide Teams sind jetzt punktgleich. maz VfB Hallbergmoos: Wagner, Rugulies, Binder, Pillmayer, Klinge, Calic, Hobmeier, Behnesch, Akbas (87. L. Rittberger), Hartshauser (68. Böhm), Klug. BSG Taufkirchen: Ganslmeier, F. Vielberger, S. Zistler, Bitzer, Scholare, Leitmeier, Bachmaier (61. Jakob), R. Zistler (46. Schediwy), Stangl, A. Vielberger (71. Ahlgrimm), Schefthaler. Tore: 1:0 Calic (54.), 2:0 Calic (57.), 2:1 Stangl (70.). Schiedsrichter: Stefan Seidl. Zuschauer: Mannschaft Die zweite Garnitur des VfB Hallbergmoos hat am vergangenen Wochenende beim FC Neufahrn 2 mit 4:1 gewonnen. Nach knapp einer halben Stunde münzte Lars Rittberger die Überlegenheit der Hallberger in Zählbares um. Gegen den strammen Flachschuss aus 25 Metern Entfernung war der Neufahrner Keeper Stefan Eckardt machtlos. Eine Nachlässigkeit in der Defensive ermöglichte den schwachen Hausherren vor der Pause noch die Option auf den Ausgleich. FC-Stürmer Daniel Stauber zögerte zu lang, es blieb zur Pause beim knappen Vorsprung. In der zweiten Hälfte agierte die junge VfB-Elf konzentrierter. Die Folge waren drei weitere Treffer. Simon Kammann sowie die eingewechselten Albin Lukac und Thomas Kotsch trafen ins Schwarze. In der Folge versäumte es der VfB mehrfach, das Ergebnis höher zu schrauben, auf der Gegenseite traf Stauber nur den Pfosten. Neufahrn konnte in der Schlussphase noch einen Elfmeter verwandeln. Mit dem Sieg schob sich die Hallbergmooser Reserve auf den vierten Platz in der A-Klasse. Zumindest von der Papierform her steht daher am kommenden Sonntag ein Spitzenspiel auf dem Programm. Allerdings ist das Team von Coach Matthias Vogel vor heimischer Kulisse wohl nur Außenseiter. Es gastiert der Branchenführer SC Massenhausen. Eine Elf, die in der vergangenen Saison erst in der

91 Relegation am Aufstieg scheiterte. Jetzt hofft der VfB 2 auf viele Fans am Spielfeldrand. maz VfB Hallbergmoos: Schneider, Matschinsky, Opocensky, Bär, Durak, L. Rittberger, Blümel, Schwirtz (60. Lukac), Helmer (70. Kotsch), Schön, Kammann. Tore: 0:1 Rittberger (27.), 0:2 Kammann (54.), 0:3 Lukac (67.), 0:4 Kotsch (75.), 1:4 Badur (83.). Zuschauer: 7,5 auf jeder Seite Mannschaft Der VfB Hallbergmoos 2 hat das dritte Spiel der laufenden A-Klassen-Saison verloren. Gegen die Gäste von Rot Weiß Klettham setzte es eine 2:5-Niederlage. Die VfB-Reserve war im ersten Spielabschnitt ebenbürtig, hatte sogar mehr gute Torchancen zu verzeichnen. Die dickste vergab Bobby Behnesch, der mit einem Kopfball nur die Latte des Erdinger Gehäuses traf. Der erste Gegentreffer fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Eine zehnminütige Auszeit der Hallberger Defensivabteilung nutzten die Gäste in der zweiten Hälfte zu drei schnellen Treffern (58. bis 65. Spielminute). Der VfB steckte trotzdem nicht auf und Andreas Bär markierte per Flugkopfball den Anschlusstreffer (78.). Mit einem Sonntagsschuss stellte Klettham auf 1:5. Kurz vor dem Abpfiff betrieb der eingewechselte Simon Kammann dann noch ein Stück Ergebniskosmetik (88.), aus spitzem Winkel schob er das Spielgerät in die Maschen. Nach drei Spielen steht der zweite Anzug des VfB Hallbergmoos jetzt mit sechs Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Das nächste Spiel bestreitet die junge Elf am Sonntag, 24. August, um 15 Uhr beim FC Neufahrn 2.

92 Bilder Weihnachtsfeier Mädchenmannschaft Dezember 2008

93

94

95 (Bild: Sabina Tenuta)

96 Bilder Ausflug zum Damenspiel FCB- FCR 2001 Duisburg Dezember 2008

97

98 (Bild: Sabina Tenuta)

10. SZ Hallenmasters

10. SZ Hallenmasters Freitag, 04. Januar 2013 Spielblock 1 1 A 17:30 SE Freising 1 - TSV Hilgertshausen 1 : 1 2 B 17:46 VfB Hallbergmoos - TSV Allershausen 1 : 4 3 A 18:02 All-Star-Team - FC Moosburg 1 : 2 4 B 18:18 SE Freising

Mehr

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht

6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht 6. Platz beim U9 Hallenturnier des ASV Aichwald - Spielbericht Hier die Teams des FC Bayern München U9, des VfL Bochum U9 und die SpVgg Rommelshausen U8 nach dem Turnier Das diesjährige U9 Hallenturnier

Mehr

VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus

VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus Am 12.06.2015 war es endlich soweit. Als amtierender Fußball-Kreismeister der Grundschulen hatten wir dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe,

Mehr

JSG Dörverden - D2-Junioren (U12) - Saison 2011/2012

JSG Dörverden - D2-Junioren (U12) - Saison 2011/2012 JSG Dörverden - D2-Junioren - Saison 2011/2012 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Gottschalk Tim D2-Junioren Tor 8 0 Thöhlke Mattes D2-Junioren Abwehr 8 1 Stottko Dominic D2-Junioren

Mehr

A-Klasse Allgäu Spieltag :3 2:3 (0:1) Es ist vollbracht

A-Klasse Allgäu Spieltag :3 2:3 (0:1) Es ist vollbracht A-Klasse Allgäu 3 22. Spieltag 06.05.2012 SV SV Bidingen Bidingen - - FC FC Ebenhofen Ebenhofen 2:3 2:3 (0:1) (0:1) Es ist vollbracht Der FC Ebenhofen schafft den Aufstieg in die Kreisklasse! Was man in

Mehr

A-Klasse Allgäu Spieltag :1 1:1 (0:1)

A-Klasse Allgäu Spieltag :1 1:1 (0:1) A-Klasse Allgäu 3 20. Spieltag 21.04.2012 FSV FSV Marktoberdorf Marktoberdorf II II - - FC FC Ebenhofen Ebenhofen 1:1 1:1 (0:1) (0:1) Unnötiger Punktverlust Zu ungewohnter Fußballzeit, aber bei guten äußeren

Mehr

Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010

Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010 Spielberichte 1. Mannschaft Saison 2009/2010 Spielberichte aus der Saison >> Niederlage gegen Tabellenersten Donauwörth, Revanche gegen Schweinfurt Am Samstag reiste der RSV Bayreuth nach Donauwörth, um

Mehr

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v.

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Projektbeschreibung: 1. Projektstart Da der TSV Weilimdorf ein innovativer Sportverein im Norden Stuttgarts ist, kam

Mehr

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010

PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 PRESSE / INTERNET zum MAINOVA-Cup 2010 13.01.2010 / Regionalsport, Seite 23 Jugendfußball vom Feinsten Schwalbach. Am Wochenende lädt die Jugendfußball-Abteilung des FC Schwalbach zum Hallenturnier für

Mehr

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013

TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 TSV Grolland - 1. Ü 40 - Saison 2012/2013 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Burmeister Bernd 1. Ü 40 Tor 0 0 Dähne Michael 1. Ü 40 Tor 3 0 Pol Peter 1. Ü 40 Tor 16 4 Essow Thomas

Mehr

FC Zürich-Affoltern Team Da

FC Zürich-Affoltern Team Da FC Zürich-Affoltern Team Da Bericht Hallenturnier FC Regensdorf vom 16.01.2016 glanzvoller Schlusspunkt der Hallenturniersaison 2015 /2016 Nach Abschluss der erfolgreichen Vorrunde 2015/2016 in der Elite-Kategorie

Mehr

2002 in Sofia/BUL DEUTSCHER GEHÖRLOSEN - SPORTVERBAND

2002 in Sofia/BUL DEUTSCHER GEHÖRLOSEN - SPORTVERBAND 2002 in Sofia/BUL -Seite 1 von 6 Seiten- 1. Gehörlosen Futsal - Europameisterschaften im Frauen-Fußball vom 10. bis 16.11.2002 in Sofia/BUL Deutsche Frauen-Hallenmannschaft erster Fußball-Europameister

Mehr

Seniorenmannschaft der Spielvereinigung Minderlittgen-Hupperath ev Saison 2016/2017

Seniorenmannschaft der Spielvereinigung Minderlittgen-Hupperath ev Saison 2016/2017 Seniorenmannschaft der Spielvereinigung Minderlittgen-Hupperath ev Saison 2016/2017 Spieler-Trainer: Thomas Schaefer Ansprechpartner: Mario Pauli (Sportlicher Leiter) Vereinsvorsitzender: Matthias Simon,

Mehr

ALLES AUF EINEN BLICK

ALLES AUF EINEN BLICK Regelblätter Völkerball Beim Völkerball spielen 2 Teams à 8 Spieler mit einem Ball gegeneinander. Durch Abwerfen der gegnerischen Spieler eliminiert man diese. Das Team, das keine Spieler mehr hat oder

Mehr

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend

Siegerliste des R+V-CUP B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2006 TSV Lübeck -Siems C-Jugend SC Concordia Hamburg B-Jugend Siegerliste des R+VCUP 2002 B 1921 Nyköbing/Falster (DK) 2003 KSV Holstein Kiel 2004 FC Hansa Rostock 2005 SC Concordia Hamburg 2006 TSV Lübeck Siems CJugend SC Concordia Hamburg BJugend 2007??? Travemünder

Mehr

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014 1, weibl. C- - Saison 2013/2014-1, weibl. C- - Saison 2013/2014 weibliche C- 2013/14 1 1, weibl. C- - Saison 2013/2014 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R C., Afra Tor 0 / 0 0 (0

Mehr

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet!

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! Zum Ende der Hallensaison bestritten einige Teams die Endrunde um die Hallenkreismeisterschaften. Hier waren wir ziemlich erfolgreich. Die C-Juniorinnen

Mehr

4. SV Waldeck Obermenzing Gruppe C

4. SV Waldeck Obermenzing Gruppe C Am, den Beginn: : Uhr Spielzeit: x 4: min Pause: : min I. Teilnehmende Mannschaften SE Freising e.v. 8. Tower Cup 5 für - E - Junioren - Mannschaften Sonntag Gruppe A Gruppe B. FC Ingolstadt 4 U.. SE Freising

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Taktik gelernt B-Jugend-Volleyballerinnen von BW Annen freuen sich über tollen Saisonstart mit zwei Siegen (20.09.14) Mit zwei Siegen sind di1e B-Jugend-Volleyballerinnen von

Mehr

FC 99 SF Hundersingen

FC 99 SF Hundersingen KREISLIGA A - SAISON 2015 / 2016 11. Spieltag, Sportplatz Inzigkofen FC 99 SF Hundersingen Fußballclub Inzigkofen / Vilsingen / Engelswies 99 e.v. IMPRESSUM Herausgeber: Fußballclub Inzigkofen/ Vilsingen/

Mehr

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Püttner GmbH & Co KG 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Omnibusse in allen Größen Taxi - Mietwagen Service mit Herz SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012 29042012 Kreisklasse / A-Klasse 1500 Uhr SV Heinersreuth

Mehr

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball!

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball! Michael Schneider Faustballabteilung Ölbergstrasse 6 53819 Neunkirchen - Seelscheid Michael.Schneider@faustball.tsv bayer04.de Telefon: 02 24 7 / 96 83 72 Mobil: 01 76 / 32 63 40 59 Im April 2015 Jahresbericht

Mehr

10. Int. U12-Jugendfußballturnier um dem Betzi-Cup

10. Int. U12-Jugendfußballturnier um dem Betzi-Cup Bayern München verteidigt im Süd-Derby den Betzi-Cup In einem spannenden und temporeichen Endspiel bezwang der Titelverteidiger FC Bayern München den VfB Stuttgart in der Verlängerung mit 2:. Bereits nach

Mehr

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs

uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs uze-kicker FC Uzwil Nachwuchs Editorial Sehr geehrte Eltern und Fussballfreunde Liebe Junioren Liebe Trainerkollegen Die Wintersaison ist nun definitiv vorbei, auch wenn Kälte und Schnee sehr lange und

Mehr

TURNIER Reglement 2008

TURNIER Reglement 2008 TURNIER Reglement 2008 Bewilligung Das Turnier wurde im Oktober 2008 vom Fußballverband Nordwestschweiz SFV bewilligt. Organisation Organisator ist die Juniorenabteilung des SV Muttenz. Spielfeld Gespielt

Mehr

4. SV Marzling. 8 2 D 10:45 FC München Ludwigsvorstadt - SV Marzling 3 : 0. - SE Freising U 10 2 : 1. SE Freising U 10

4. SV Marzling. 8 2 D 10:45 FC München Ludwigsvorstadt - SV Marzling 3 : 0. - SE Freising U 10 2 : 1. SE Freising U 10 Am, den Beginn: 10:00 Uhr Spielzeit: 1 x 14:00 min Pause: 01:00 min I. Teilnehmende Mannschaften Gruppe A 1. SE Freising U 11 1. 2. FC Moosinning 2. 3. TSV Allershausen 3. 4. FC Ingolstadt 4. Gruppe C

Mehr

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein.

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Vor wenigen Tagen kam eine e-mail an, ob ich kurz noch kommen

Mehr

Die Voraussetzungen für die Ausführung eines Strafstoßes

Die Voraussetzungen für die Ausführung eines Strafstoßes Folie 1 Die Voraussetzungen für die Ausführung eines Strafstoßes 1. Alle Spieler - außer Torwart und Schütze - müssen innerhalb des Spielfeldes, außerhalb des Strafraumes, 9,15 Meter vom Ball entfernt

Mehr

Passwort anfordern. An- Abmelden. Spielbericht erfassen. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0. www.fc-horw.

Passwort anfordern. An- Abmelden. Spielbericht erfassen. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0. www.fc-horw. Homepage FC Horw Kurzanleitung für Trainer Version 20120629 mit Fairgaite 3.0 1. Passwort anfordern 2. An- und Abmelden 3. Spielbericht erfassen 4. News erfassen 5. Der Texteditor 6. Mannschaftsfoto und

Mehr

Spielberichte Spielplan Tabelle Termine Steckbrief und vieles mehr

Spielberichte Spielplan Tabelle Termine Steckbrief und vieles mehr Spielberichte Spielplan Tabelle Termine Steckbrief und vieles mehr SV 09 Hohenwart - Clubheft Mai 2015 Inhalt Grußwort Vorstandsprecher... 3 Grußwort Trainer... 5 23. Spieltag 08.03.15... 6 24. Spieltag

Mehr

MISTRZOWIE ĆWICZENIA + ZADANIA. POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut)

MISTRZOWIE ĆWICZENIA + ZADANIA. POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut) MISTRZOWIE DRYBLINGU ĆWICZENIA + ZADANIA POZIOM B1 LEKCJA 5. (45 minut) 2 Poziom B1 3 5. Europameisterschaften 1. Was seht Ihr auf den Bildern? 1 2 3 Lest den Artikel zur EM 2012 durch und setzt in die

Mehr

Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V.

Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V. Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V. Zum Saisonabschluss trafen sich die mitteldeutschen Darter im Vereinsheim des DSC Leipzig, um ihre Meister zu küren.

Mehr

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015

Ausgabe Okt. 2015. 3. Oktober 2015 3. Oktober 2015 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees VfL Bochum 1948 SC Paderborn 07 1. FC Köln Arminia Bielefeld Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen Borussia M Gladbach Fortuna Düsseldorf FC Schalke 04

Mehr

Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert)

Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert) Ballbesitz Gegner (eigene Mannschaft organisiert) Ballorientierte Verteidigung 12 Grundregeln Alle haben haben defensive Aufgaben Auf Höhe und Abstand achten Zentrum nie öffnen nach hinten doppeln (Sturm

Mehr

Harz-Leine-Cup Seite 1/5

Harz-Leine-Cup Seite 1/5 Harz-Leine-Cup 2016 Osterode, Göttingen, Duderstadt - dass sind die drei Stationen des Harz-Leine-Cups. Bereits die 31. Auflage wurde in diesem Jahr ausgetragen. Gespielt wurde in den Altersklassen U12/U14/U16

Mehr

Ausgabe Okt Oktober 2014

Ausgabe Okt Oktober 2014 3. Oktober 2014 Teilnehmer: MSV Duisburg SV Rees Borussia M Gladbach Rot-Weiß Oberhausen Fortuna Düsseldorf Bayer 04 Leverkusen SC Paderborn 07 Arminia Bielefeld VfL Bochum 1948 FC Schalke 04 Borussia

Mehr

Seite 4 Seite 5 Seite 8

Seite 4 Seite 5 Seite 8 Wir sind wieder da! Club 100 Gegner Lage der Liga Seite 4 Seite 5 Seite 8 Liebe Zuschauer, liebe Fans von BW96, liebe Gäste, wir sind zurück von unseren beiden Ausflügen nach Norderstedt und Stellingen.

Mehr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr

19 neunzehn. aktuell. Saison 2015/16. www.fcbadduerrheim.de. Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr 19 neunzehn Saison 2015/16 aktuell www.fcbadduerrheim.de Ausgabe 09-2015/16 Solemar-Cup / Ladies-Cup Sa. 09.01.16, ab 10:00 Uhr / ab 18:00 Uhr SportVision-Uhlsport-Cup So. 10.01.2016 ab 10:30 Uhr Liebe

Mehr

Turnier am 18.07.2015 FC Ruthe

Turnier am 18.07.2015 FC Ruthe Turnier am 18.07.2015 FC Ruthe Am 18.07.2015 nahmen wir an einem Turnier des FC Ruthe teil. Es war als U17-Turnier auf 9er-Feld ausgeschrieben. Ich wollte das Turnier als Härtetest für unsere B-Juniorinnen

Mehr

5. Topstar JUNIOR-CUP für D-Junioren

5. Topstar JUNIOR-CUP für D-Junioren Austragungsort: Staudenlandhalle in Fischach (Schmutterweg 4, 86850 Fischach) Datum: 02. und 03. Februar 2013 Beginn: Alle Mannschaften der Gruppen A und B müssen um 8:45 umgezogen in der Halle sein Alle

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Viel Ehrfurcht Männliche B-Jugend-Volleyballer von BW Annen unterliegen übermächtigem TV Hörde mit 0:2 Von Ralf Beste (15.09.14) Nach einigen Erfolgen in der Saisonvorbereitung

Mehr

Tore schiessen wie...

Tore schiessen wie... 1. Training: Baustein erleben... mit Fussball Ballführen im Hütchenwald (1/3) - um die Bäume (Pylonen) herum dribbeln - mit links, mit rechts, abwechselnd links und rechts - mit Vollrist, Aussenrist und

Mehr

Handball in Havixbeck

Handball in Havixbeck Handball in Havixbeck Sonntag, 06. März 2016 11:00 Uhr MJE 2 - Warendorfer SU gem. - HSG Gremmendorf/Ang. 2 13:00 Uhr MJC - TV Friesen Telgte 14:30 Uhr MJB - DJK Eintracht Hiltrup 16:15 Uhr Männer 2 -

Mehr

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung

TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung 31.07.2013 TV Eiche Winzlar e.v. Saisonvorschau inkl. Spielplan Kader Mannschaftsfoto Trainervorstellung Der Kader (1. Herren) Tor: Maximilian Lanz, 19 Jahre Kevin Strzoda, 22 J. Abwehr: Kevin Anlauf,

Mehr

Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin

Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin Die U9 des FSV Waiblingen erkämpft sich ein 0:0 gegen Juventus Turin Foto mit Erinnerungswert: Nach einem heiß umkämpften Match zusammen mit den Jungs von Juve Einen respektablen 18. Rang belegten die

Mehr

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark Ausgabe12 19.0.3.10 Eschpark News Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark SV Groß - Hesepe Freitag, 19.03.10 19:30 Uhr SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I Seite 2 Minikicker Turnier Am Sonntag, 28.02.2010

Mehr

Ich freue mich über Ginczeks Tore

Ich freue mich über Ginczeks Tore Ich freue mich über Ginczeks Tore Mario Gomez über seinen Nachfolger im Vfb- Trikot mit der 33, seine Freundschaft zu Sami Khedira und dessen Spiel des Jahres Mit dem AC Florenz spielt er um den Finaleinzug

Mehr

Kleinfeldergebnisse vom Wochenende ( ) Thomas Hartl

Kleinfeldergebnisse vom Wochenende ( ) Thomas Hartl Kleinfeldergebnisse vom Wochenende (13.02.2012) 11.02.2012 - Thomas Hartl Die beiden Finalisten in Burghausen - SC Fürstenfeldbruck 4 : 0 TaF Glonntal - auf einem Foto. Nachfolgend erhalten sie einen Überblick

Mehr

schnell spannend technisch torreich jungs und mädchen taktisch trickreich teamgeist >>> Rollhockey

schnell spannend technisch torreich jungs und mädchen taktisch trickreich teamgeist >>> Rollhockey schnell spannend technisch torreich jungs und mädchen taktisch trickreich teamgeist >>> Rollhockey Der Walsumer Lukas Lemkamp, Ostdeutsche Meisterschaft U9 (Foto J. Koch), Testspiel Deutschland - Niederlande

Mehr

Unterlagen 5er - Fussball F - Junioren

Unterlagen 5er - Fussball F - Junioren Unterlagen 5er - Fussball F - Junioren Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2 2. Ausführungsbestimmungen Allgemeines 2 Spiele 2 Spielleitung 2 Technikparcours 3 Dauer und Ablauf 3 Spielfeldgrösse 3 Tore 4

Mehr

Die Tabellenführung zu verteidigen ist natürlich unser Hauptziel. Und das wird nicht einfach, denn unsere Gegner wollen ja auch gewinnen.

Die Tabellenführung zu verteidigen ist natürlich unser Hauptziel. Und das wird nicht einfach, denn unsere Gegner wollen ja auch gewinnen. Unsere Hinrunde im Überblick Alle Punktspiele gewonnen, Tabellenführung erreicht, im Pokal ausgeschieden. Dazu einige gute Testspiele und zum Abschluss die ersten e mit unterschiedlichem Erfolg. Das ist

Mehr

Mitternachturnier 2009

Mitternachturnier 2009 Mitternachturnier 2009 Die lange Nacht des Tischtennis am 13./14. Juni 2009 10 Jahre ist es her, dass die Tischtennisabteilung ihr erstes Mitternachtsturnier durchführte. Im Frühjahr 2009 wurde beschlossen,

Mehr

JSG Dörverden - E2-1 Junioren (U10) - Saison 2012/2013

JSG Dörverden - E2-1 Junioren (U10) - Saison 2012/2013 JSG Dörverden - E2-1 Junioren - Saison 2012/2013 Kaderstatistik Name Vorname Mannschaft Position Einsätze Tore Agackiran Erem E2-1 Junioren Tor 6 0 Mirkovic Danijel E2-1 Junioren Abwehr 2 0 Burdorf Lasse

Mehr

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016

Mühltaler-Schul-Cup Tischtennis 2016 2 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren, die Tischtennisabteilung des TSV Nieder-Ramstadt veranstaltet auch in diesem Jahr Schulmeisterschaften für Grundschüler(innen)

Mehr

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf

Spieler: Patrick Kleinlehner Bisherige Vereine: SV Gaflenz. Spieler: Georg Ganser Bisherige Vereine: FC Waidhofen/Ybbs SV Viehdorf Bericht Kampfmannschaft: Nach einer durchwachsenen Herbstsaison, hat die Sektion Fußball Änderungen im sportlichen Bereich veranlasst, wobei wir einige neue Gesichter vorstellen möchten. Trainer: Wolfgang

Mehr

Oberfränkische Meister der Frauen und Juniorinnen werden gesucht

Oberfränkische Meister der Frauen und Juniorinnen werden gesucht Oberfränkische Meister der Frauen und Juniorinnen werden gesucht Am Wochenende des 01. und 02.02.2014 suchen die oberfränkischen Frauen und Juniorinnen wieder ihre Hallenmeister. Erstmalig wird in diesem

Mehr

Berichte Saison 2006/2007 Abteilung: Fußball. VfB Sieger im Elfmeterkrimi

Berichte Saison 2006/2007 Abteilung: Fußball. VfB Sieger im Elfmeterkrimi Berichte Saison 2006/2007 Abteilung: Fußball 13.07.07 A-Jugend im Sparkassencupfinale VfB Sieger im Elfmeterkrimi Eigens mit einem Bus waren Hallberger Fans zur Unterstützung der A-Jugend mit nach Gammelsdorf

Mehr

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg

Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Rückblick auf den 12.Erzgebirgspokal in Mauersberg Freie Presse Marienberg vom 30.06.09 Freie Presse Stollberg vom 30.06.09 Freie Presse Zschopau vom 30.06.09 Zum 12.Erzgebirgspokalturnier fanden auch

Mehr

Fußball in der Grundschule

Fußball in der Grundschule - 1 - Fußball in der Grundschule Gemeldete Mannschaften: Volksschule Bad Königshofen Volksschule (GS) Saaletal Valentin-Rathgeber-Volksschule (GS) Oberelsbach Karl-Straub-Schule (GS) Salz Montessori-Volksschule

Mehr

Gruppeneinteilung E-Juniorinnen

Gruppeneinteilung E-Juniorinnen Spielplan: Samstag, 04.07.2015 Gruppeneinteilung E-Juniorinnen Gruppe A: Gruppe B: JSG Hammersbach SG 03 Offenbach 2 SG 03 Offenbach 1 1. Gelnhäuser FC 03 MSG Bad Vilbel FC Pegnitz JFG Nordspessart Tura

Mehr

Projektbeschreibung Hortfußballturnier Augsburg:

Projektbeschreibung Hortfußballturnier Augsburg: Projektbeschreibung Hortfußballturnier Augsburg: Seit mehr als 9 Jahren bieten wir den Kindern als Jahresprojekt ein Hortfußballturnier an. Über ein ganzes Jahr bereiten sich Kinder aus Hortgruppen dann

Mehr

Schulung Mai. Thema: Regelfragen

Schulung Mai. Thema: Regelfragen Schulung Mai Thema: Ein Abwehrspieler führt einen Indirekten Freistoß aus, hat dabei aber noch eine Wasserflasche in der Hand. Wiederholung, keine Verwarnung, aber Hinweis an Spieler 1 Ein Abwehrspieler

Mehr

Regelwerk Neuhauser Mini-EM

Regelwerk Neuhauser Mini-EM Regelwerk Neuhauser Mini-EM Die Neuhauser Mini-EM wird grundsätzlich nach den geltenden Regeln des BFV, des DFB und der UEFA ausgespielt. Auf einige Punkte soll im Folgenden näher eingegangen werden. Die

Mehr

H03-NEWS 48 (JUNI 2016)

H03-NEWS 48 (JUNI 2016) H03-NEWS 48 (JUNI 2016) Das nächste Spiel: UNSERE SPONSOREN F.C. Hertha 03 Zehlendorf e. V. Onkel-Tom-Straße 52a-54a 14169 Berlin Telefon 030 3198144-0 www.h03.de Gestaltung: AgenturWebfox GmbH 1 AKTUELL

Mehr

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training :

VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : VORAUSICHTLICHER PLAN DER MANNSCHAFT 1. Jahr Training : Ziel der ersten 1,5 Jahre ist, dass die Kinder spielerisch und mit Spaß an den Fußball heran geführt werden, dass die Kinder merken, dass der Fuß

Mehr

Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern

Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern Thun, 26. Juni 2016 Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern (Mitteilungsblatt des Schweizerischen Tipp-Kick-Verbandes) Baden Hotspurs erwartungsgemäss für den Cupfinal qualifiziert! BADEN HOTSPURS

Mehr

Spielberichte des Krone Hallencups vom Jänner 2015

Spielberichte des Krone Hallencups vom Jänner 2015 Montag, 12.01.2015 West Side Soccer Arena (Gruppe 1) 10 00 (C1D1) 10 25 (A1B1) 10 50 (B1C1) 11 15 (A1D1) 11 40 (A1C1) 12 05 (B1D1) HERTHERGASSE KOPPSTRASSE II 0:14 ABSBERGGASSE HADERSDORF 2:5 HADERSDORF

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

HW Leasing GmbH - Partner des Sports

HW Leasing GmbH - Partner des Sports HW Leasing GmbH - Partner des Sports Interview mit Timo Lange (* 19. Januar 1968 in Grevesmühlen) Seit März 2009 neuer sportlicher Leiter und Trainer des FC Anker Wismar. Seit Jahren unterstützen wir den

Mehr

Jugendjahresbericht 2013

Jugendjahresbericht 2013 Jugendjahresbericht 2013 Im Januar hatten wir 4 Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren, konnten vor Beginn der Saison erfreulicher Weise aber noch 2 weitere Kinder im Alter von je 13 Jahren bei uns aufnehmen.

Mehr

Steffen Däbel mit Landesrekord Beide Teamtitel an den WCW

Steffen Däbel mit Landesrekord Beide Teamtitel an den WCW Hessische Meisterschaft - Flinte Trap in Wiesabden Steffen Däbel mit Landesrekord Beide Teamtitel an den WCW An der Hessischen Meisterschaft - Flinte Trap in Wiesbaden - nahmen in diesem Jahr wieder mehr

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Das grosse Schweizer Buch der

Das grosse Schweizer Buch der Das grosse Schweizer Buch der EM 2016 SCHWEIZER EM-MOMENTE +++++ 22 ++++ SCHWEIZER EM-MOMENTE +++++ 24 ++++ SCHWEIZER EM-MOMENTE +++++ 26 ++++ 28 Frankreich, wir kommen Die Monate vor der EURO 2016 29

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Die Bundesliga zu Gast in Rommelshausen - Spielbericht

Die Bundesliga zu Gast in Rommelshausen - Spielbericht Die Bundesliga zu Gast in Rommelshausen - Spielbericht Hier die beiden erstplatzierten Mannschaften: SV Stuttgarter Kickers und die SpVgg Rommelshausen Als ausgezeichneter Gastgeber präsentierte sich unsere

Mehr

Wieder Hoffnung für TuS Reinsfeld

Wieder Hoffnung für TuS Reinsfeld Wieder Hoffnung für TuS Reinsfeld Rascheid/Geisfeld bezieht bittere Heimniederlage Am zweiten Spieltag in der Bezirksliga nach der Winterpause bezog die SG Rascheid/Geisfeld eine etwas unglückliche Niederlage

Mehr

SV Werder Bremen gewinnt das Spitzenspiel in Hastedt und schließt zum Tabellenführer auf

SV Werder Bremen gewinnt das Spitzenspiel in Hastedt und schließt zum Tabellenführer auf SV Werder Bremen gewinnt das Spitzenspiel in Hastedt und schließt zum Tabellenführer auf AH Ãœ-32 1.Kreisklasse Bremen Saison 2014/2015 25.Spieltag Der Meister von 2013 SV Werder Bremen schickt sich an,

Mehr

Turnierspielplan 2014

Turnierspielplan 2014 Turnierspielplan 2014 TURNIERHINWEISE 1. Gespielt wird nach den DFB-Hallenfußballregeln und der gültigen Hallenspielordnung des WFV. 2. Die teilnehmenden Mannschaften müssen mindestens 15 Minuten vor der

Mehr

SV Meinhardswinden Sportplatzblättla

SV Meinhardswinden Sportplatzblättla SV Meinhardswinden Sportplatzblättla An diesem Wochenende begrüßt der SV Meinhardswinden den TSV Brodswinden, sowie die Schiedsrichter, unsere Fans und alle Zuschauer Gelungener Saisonauftakt und jetzt

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Juli/August Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, unser Sommernachtfest war, obwohl in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielte, ein Erfolg.

Mehr

E-Junioren I SG Beelitz. 1. Spargel-Cup Juni 2008 I Sportplatz Beelitz

E-Junioren I SG Beelitz. 1. Spargel-Cup Juni 2008 I Sportplatz Beelitz E-Junioren I SG Beelitz 1. Spargel-Cup 2008 j 21. Juni 2008 I Sportplatz Beelitz Attraktiver Nachwuchsfußball zum Saisonabschluss 2007/2008. In Beelitz wurde Portugal Europameister Die Abteilung Fußball

Mehr

Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie möchte sich Bernd Leno in der Rückrunde für die Europameisterschaft in Frankreich empfehlen.

Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie möchte sich Bernd Leno in der Rückrunde für die Europameisterschaft in Frankreich empfehlen. 6. Januar 2016 00.00 Uhr Bayer Leverkusen Schuften für Schmidt und Löw Bernd Leno (r.) und Dario Kresic bei der gestrigen Trainingseinheit. FOTO: KSmedianet Langenfeld. Nach einer nicht fehlerfreien Hinserie

Mehr

Saisonabschlussbericht Jugend Meister der Sonderklasse West 2015/2016

Saisonabschlussbericht Jugend Meister der Sonderklasse West 2015/2016 PSV Saarbrücken Abt. Badminton Saisonende 2015/16 für unsere sehr erfolgreichen Spielerinnen und Spieler der Schülermannschaften, der Jugendmannschaft und last but not least unserer Mini s und Christoph

Mehr

Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013

Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 Teilnahme am Niederrheinpokal-Turnier in Mönchengladbach mit dem U14 Regiokader Ost vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 Die Mitglieder des U14 Regiokaders Ost besammelten sich am Freitag, den 31. Mai, um neun

Mehr

Ein Trainerschnitzel oder ein Bier Eure Anja hat alles hier

Ein Trainerschnitzel oder ein Bier Eure Anja hat alles hier Zum Schluss ins Vereinsheim, Weißholzstraße 15, Kempten, Tel.: 0831/23555 Ein Trainerschnitzel oder ein Bier Eure Anja hat alles hier Unsere Sponsoren: Metallbau Mettler, Sulzberg Metzgerei Valentin Weber,

Mehr

XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz. Heinz Gerike, Hans Liermann und Jörg Griese

XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz. Heinz Gerike, Hans Liermann und Jörg Griese XIX Hallenfußballcup des TSV Graal-Müritz 1926 e. V im Aquadrom Graal-Müritz Wieder ist ein sportliches Fußballjahr vorübergegangen und schon kommt das 1. Fußballereignis in diesem Geschäftsjahr auf die

Mehr

Rede Vereinsheim Einweihung

Rede Vereinsheim Einweihung Rede Vereinsheim Einweihung Sehr geehrter Herr Bürgermeister Winkens Sehr geehrte Vertreter der Stadt Wassenberg, Sehr geehrter Ehrenbürger Franz Josef Breuer, Sehr geehrter Ortsvorsteher Franz Josef Beckers,

Mehr

age 4sellers hallent hallent 4sellers age sonntag, 28.12.2014: a-junioren u19 highlight-hallencup Freitag, 02.01.2015: 4sellers herren-hallencup

age 4sellers hallent hallent 4sellers age sonntag, 28.12.2014: a-junioren u19 highlight-hallencup Freitag, 02.01.2015: 4sellers herren-hallencup titel GRUSSWORTE Liebe Gäste und Fußballfreunde! Ich darf Sie zu den 4SELLERS Hallentagen 2014/2015 herzlich willkommen heißen. Mit großer Freude darf ich feststellen, dass ein hochkarätiges Teilnehmerfeld

Mehr

Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr Volleyball-Turniersiege für Sek Bischofszell

Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr Volleyball-Turniersiege für Sek Bischofszell Rückblick auf das Freifach Volleyball im 1. Schulhalbjahr 12-13 Im ersten Semester des Schuljahres 2012-13 ist im Freifach Volleyball einiges erlebt worden. So haben sowohl das Mädchen als auch das Knaben

Mehr

7. Topstar JUNIOR-CUP für E-Junioren

7. Topstar JUNIOR-CUP für E-Junioren Austragungsort: Staudenlandhalle in Fischach (Schmutterweg 4, 86850 Fischach) Datum: 29. und 30. November 2014 Beginn: Alle Mannschaften der Gruppen A und B müssen um 8:45 umgezogen in der Halle sein Alle

Mehr

Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft

Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft 4. Bewerb der Saison 2016/17 LM 8-Ball B-Turnier im PBC Meran, Klagenfurt Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft Zum vierten TT-Turnier, welches auch als 8-Ball-Landesmeisterschaft in der allgemeinen

Mehr

SG Italia Wst./FSV Schneppenhausen

SG Italia Wst./FSV Schneppenhausen Vereinsnachrichten FSV Schneppenhausen 1962 e.v. SG Italia Wst./FSV Schneppenhausen SV Weiterstadt FC Ober-Ramstadt Ausgabe V 15/16 15.11.2015 Besuchen sie unsere Homepage www. FSV-Schneppenhausen.de Aktuelle

Mehr

Abteilung Fussball. 2. SG Müncheberg. 3. Blau - Weiß Lebus. 4. SV Fortuna Neuhardenberg. 5. FC Strausberg SV Grün Weiß Letschin

Abteilung Fussball. 2. SG Müncheberg. 3. Blau - Weiß Lebus. 4. SV Fortuna Neuhardenberg. 5. FC Strausberg SV Grün Weiß Letschin Abteilung Fussball Im September 2011 wurde nach langer Zeit wieder der Fußball ins Leben gerufen, durch die Übungsleiter Marian und Nancy Opolski. Mit viel Geduld und aufwand konnte eine Freizeitmannschaft

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2013 entnommen. Situation 1 Ein Angreifer schlägt einen langen Pass

Mehr

Turnierunterlagen F1-Junioren

Turnierunterlagen F1-Junioren Turnierunterlagen F1Junioren 09.02016 AltrheinCup 2009 / Platz G1 AltrheinCup 2010 / Platz F1 AltrheinCup 2011 / Platz E1 AltrheinCup 2014 / Platz C1 AltrheinCup 2012 / Platz D1 AltrheinCup 2015 / Platz

Mehr

6. Spieltag Samstag, 05. Mai 2007 Auswärtsspiel: TuS Hausen : SV Hatzenport-Löf 0 : 11 (0 : 6)

6. Spieltag Samstag, 05. Mai 2007 Auswärtsspiel: TuS Hausen : SV Hatzenport-Löf 0 : 11 (0 : 6) 6. Spieltag Samstag, 05. Mai 2007 Auswärtsspiel: TuS Hausen : SV Hatzenport-Löf 0 : 11 (0 : 6) 1. Rückrundenspiel 1. Halbzeit Gab es bisher Spiele mit z.t. konditionellen Schwächen, insbesondere in der

Mehr

Der VfL Kirchheim stiehlt den Favoriten die Schau - Eßlinger Zeitung ONLINE

Der VfL Kirchheim stiehlt den Favoriten die Schau - Eßlinger Zeitung ONLINE Der VfL Kirchheim stiehlt den Favoriten die Schau - Eßlinger Zeitung ONLINE http://ez-online.de/servicefenster.cfm?path=/lokal/lokalsport/fussball/&id=508558&a... Seite 1 von 2 16.01.2010 - drucken Der

Mehr

ich bin Euch noch einen Bericht von der Mallorca Rallye schuldig.und der Chef ( El Presidente) hat schon moniert, das noch nichts angekommen ist.

ich bin Euch noch einen Bericht von der Mallorca Rallye schuldig.und der Chef ( El Presidente) hat schon moniert, das noch nichts angekommen ist. Hallo liebe RGO ler, ich bin Euch noch einen Bericht von der Mallorca Rallye schuldig.und der Chef ( El Presidente) hat schon moniert, das noch nichts angekommen ist. Zu meiner Entschuldigung muss ich

Mehr

Das Fussballtunier der besonderen Art! Anmeldeformular Teilnahmebedingungen Spielbestimmungen. 4. ElfmeterTunier. SA. 27.06.

Das Fussballtunier der besonderen Art! Anmeldeformular Teilnahmebedingungen Spielbestimmungen. 4. ElfmeterTunier. SA. 27.06. Das Fussballtunier der besonderen Art! Anmeldeformular Teilnahmebedingungen Spielbestimmungen 4. ElfmeterTunier SA. 27.06.15 Ab 13 Uhr 4. Elfmeter-Turnier (mit anschließender Party im/am Sportheim) am

Mehr

Ausführungsbestimmungen für F- und G-Juniorenspiele (AB 18)

Ausführungsbestimmungen für F- und G-Juniorenspiele (AB 18) Ausführungsbestimmungen für F- und G-Juniorenspiele (AB 18) Stand: Dezember 2015 1 Präambel...1 2 Allgemeines...1 3 Spielbericht und Spielerpässe...2 4 Spielfeld, Tore und Anzahl der Spieler...2 5 Besondere

Mehr