Nominierungskriterien für die Kaderbereiche Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader I und II

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nominierungskriterien für die Kaderbereiche Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader I und II"

Transkript

1 Nominierungskriterien Präsidium/Leistungssportausschuss Frankfurt, Januar 2018 Nominierungskriterien für die Kaderbereiche Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader I und II Kaderdifferenzierungen und Nominierungsgrundsätze Grundlage der Kaderdifferenzierungen bilden die neuen Richtlinien des DOSB im Zusammenhang mit der Leistungssportreform. Die vorliegenden Kaderkriterien wurden unter Bezug auf die DOSB Definitionen zu Kaderstruktur und Kaderdefinitionen vom erarbeitet. Weiterhin wurden die umfassenden Änderungen im Wettkampf und Qualifikationssystem der ITU für die Olympischen Spiele 2020 unter Einbeziehung des Mixed Team Relay (MTR) berücksichtigt. Die Förderung von Bundeskaderathleten/innen erfolgt in vielfältiger Weise über verschiedene Zuwendungsgeber und Institutionen vorwiegend auf der Bundesebene und unter der Richtlinienkompetenz der Deutschen Triathlon Union (DTU). Die Kaderförderung ist damit ein zentrales Instrument der Leistungsförderung in der DTU. Die Berufung und Klassifizierung der Athleten/innen erfolgt entsprechend der jeweiligen nachstehend beschriebenen Zielstellungen und Kriterien. Dabei sind in allen Kaderbereichen ggf. Sonderregelungen auf der Grundlage komplexer sportfachlicher Bewertungen im Einzelfall möglich. Die Entscheidung über die Aufnahme in den Bundeskader trifft das Präsidium der DTU auf der Grundlage sportfachlicher Vorschläge durch den DTU Leistungssportausschuss. Es können nur Athleten/innen nominiert werden, die im Dopingkontrollsystem der NADA fristgemäß angemeldet sind, ein gültiges DTU Startrecht (DTU Startpass) besitzen und die bei Zugehörigkeit zum OK/PK/NK/EK eine Athletenvereinbarung mit der DTU abgeschlossen haben.

2 Olympiakader (OK) Zielstellung des Olympiakaders ist die erfolgreiche Teilnahme an den nächsten Olympischen Spielen. Dabei ist die sportfachliche Voraussetzung für die Nominierung der bereits erbrachte Nachweis von Medaillen oder Finalplatzniveau bei bisherigen Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften. Es ist eine jährliche Leistungsbestätigung dieses Niveaus notwendig. Die Kadergröße ergibt sich aus den Nominierungskriterien und ist variabel. Der Altersbereich dieses Kaders beginnt mit dem Einstieg in das Wettkampfsystem der Erwachsenen (20 Jahre und älter). Aufgrund des Hochleistungsalters im Triathlon liegt der Schwerpunkt erfahrungsgemäß im Altersbereich von ca Jahren. Einmalig Erfüllung eines der folgenden Wettkampfergebnisse: Olympische Spiele Einzelwettkampf und MTR Platz 1 8 WTS Finalwettkampf Platz 1 8 WTS Serienwertung am Saisonende Platz 1 12 (bereinigt) WM MTR Platz 1 8 ( bereinigt meint unter Einbeziehung von maximal drei Athleten/innen pro Nation unter den besten 12)

3 Perspektivkader (PK) Zielstellung des Perspektivkaders ist die erfolgreiche Teilnahme an den nächsten und/oder übernächsten Olympischen Spielen. Es werden Athleten/innen aufgenommen, für die im laufenden Olympiazyklus ein Aufstieg in den Olympiakader prognostiziert wird. Weiterhin können Athleten/innen mit einer Final oder Medaillenprognose für die Olympischen Spiele 2024 im Perspektivkader berücksichtigt werden. Herausragende internationale Leistungen im Juniorenalter führen zu einer frühen Berücksichtigung im Perspektivkader bereits ab einem Alter von 20 Jahren und für zwei Jahre im Übergang zu den Erwachsenen (erstes und zweites Jahr U23/Elite). Herausragende Leistungen im MTR führen ebenfalls zur Berücksichtigung im Perspektivkader. Die Kadergröße ergibt sich aus den Nominierungskriterien und ist variabel. Der Altersbereich dieses Kaders beginnt mit dem Einstieg in das Wettkampfsystem der Erwachsenen (20 Jahre und älter). Aufgrund des Hochleistungsalters im Triathlon liegt der Schwerpunkt erfahrungsgemäß im Altersbereich von ca Jahren. Es ist eine jährliche Leistungsbestätigung notwendig. Grundsätzlich beträgt die Verweildauer im Perspektivkader max. 5 Jahre. Dem Präsidium der DTU obliegt es, begründete Einzelfallentscheidungen zu treffen (z.b. Krankheit, Verletzungen, sehr gute Platzierungen WC/WTS und sehr gute Leistungsperspektiven). WTS Serienwertung am Saisonende Platz < = 30 oder ITU Point List zum des Jahres < = Platz 50 oder zwei Ergebnisse der folgenden vier Wettkämpfe bzw. Wettkampfebenen, davon mindestens ein Ergebnis über die Olympische Distanz: Einzelergebnis WTS Platz 1 10 WC bei PI 40 Platz 1 6 WC bei PI Platz 1 3 EM Elite Olympische Distanz Platz 1 6 DM Elite Gesamtsieger oder einmalig eines der folgenden Wettkampfergebnisse: Triathlon Mixed Relay Series (MTR Edmonton/Nottingham) Platz 1 8 MTR WM Platz 9 10 MTR EM (Glasgow) Platz 1 5 Junioren WM (ältester Jahrgang) Platz 1 10 Junioren EM (ältester Jahrgang) Platz 1 6

4 Ergänzungskader (EK) Im Ergänzungskader werden Athleten/innen gefördert, die als Trainingspartner die Leistungsentwicklung von Olympia und Perspektivkaderathleten/innen wesentlich im Prozess der Leistungsentwicklung unterstützen (im Idealfall auch Anschluss an OK/PK) und die ggf. über den Einsatz in der Mixed Team Relay Serie oder über den Einsatz in der WTS zur Sicherung nationaler Quotenplätze für die Olympischen Spiele beitragen bzw. beigetragen haben. Grundlage einer Förderung als Ergänzungskader im Sinne eines Trainingspartners ist das regelmäßige gemeinsame Training an einem Bundesstützpunkt auf einem entsprechenden sportlichen Niveau in Betreuung des Bundesstützpunkttrainers. Eine Berufung kommt vorwiegend in Betracht, wenn als Leistungsmaßstab zumindest die Qualifikation zu einer internationalen Meisterschaft im Juniorenbereich (ältester Jahrgang) oder im U23 Bereich im laufenden Jahr erreicht wurde oder eine Nominierung für einen Einsatz in einem MTR Wettbewerb (WM, EM, MTR Serie) ausgesprochen wurde. Bei einer Qualifikation zur WTS erfolgt die sofortige Berufung in den Ergänzungskader für das laufende Jahr. Ergänzungskader können Maßnahmen der Bundesstützpunkte in vollem Umfang nutzen, ebenso wie Maßnahmen der Grundbetreuung der örtlichen Olympiastützpunkte. Im Einzelfall ist auch eine Förderung und Nutzung zentraler Maßnahmen der DTU möglich. Der Altersbereich umfasst in der Regel das Alter von Jahren.

5 Nachwuchskader I (NK I) Zielstellung des Nachwuchskaders I ist eine umfassende sportliche Ausbildung und die langfristige Entwicklung von Weltspitzenleistungen im Erwachsenenbereich. Die Kadergröße ergibt sich aus den Nominierungskriterien und ist variabel. Dabei ist eines der unten genannten Nominierungskriterien einmalig zu erfüllen. Der Altersbereich dieses Kaders beginnt mit dem Einstieg in das internationale Wettkampfsystem der Junioren (ab 16 Jahre) und endet mit dem U23 Alter. Aufgrund des Hochleistungsalters und den Inhalten des langfristigen Leistungsaufbaus im Triathlon liegt der Schwerpunkt des Nachwuchskaders I im Altersbereich von ca Jahren. Im Nachwuchskader I werden auch Athleten/innen gefördert, die gegenüber den gleichaltrigen Perspektivkadern der Kategorie der Spätentwickler oder Quereinsteiger zuzuordnen sind. Damit soll auch eine Erleichterung des Übergangs in den Perspektivkader erreicht werden. Es ist eine jährliche Leistungsbestätigung dieses Niveaus notwendig. NK I Jahre weiblich und männlich (2018 Jahrgang ): Einzelergebnis WTS Platz 1 20 ITU Point List zum des Jahres < = Platz 150 WC bei PI 60 Platz 1 10 WC bei PI Platz 1 6 U23 WM Platz 1 10 EM Elite (SD oder OD) Platz x Europacup (erstes und zweites Jahr U23) Platz 1 8 Junioren WM (Junioren/innen älterer Jg.) Platz Junioren EM (Junioren/innen älterer Jg.) Platz 7 10 DM Elite Platz 1 3 (dt. Athleten/innen) DM U23 (erstes und zweites Jahr U23) Platz 1 DM Junioren (älterer Jg.) Platz 1 (bzw. Gesamtsieger/in) NK I Jahre weiblich (2018 Jahrgang ): Junioren WM (Jugend A und Juniorinnen jüngerer Jg.) Platz 1 15 Junioren EM (Jugend A und Juniorinnen jüngerer Jg.) Platz 1 10 YOG Platz 1 10 DM Juniorinnen (jüngerer Jg.) Platz 1 2 DM Jugend A Platz 1 2 DM Elite Sprint (Juniorinnen jüngerer Jg.) Platz 1 8 (dt. Athletinnen) DTU Triathlon Jugend Cup (Jugend A und Juniorinnen jüngerer Platz 1 3 Jg.) 1. Triathlon Bundesliga Einzel WKs Juniorinnen Platz 1 5 (dt. Athletinnen)

6 NK I Jahre männlich: Junioren WM (Jugend A und Junioren jüngerer Jg.) Platz 1 20 Junioren EM (Jugend A und Junioren jüngerer Jg.) Platz 1 15 YOG Platz 1 10 DM Junioren (jüngerer Jg.) Platz 1 3 DM Jugend A Platz 1 2 DM Elite Sprint (Junioren jüngerer Jg.) Platz 1 10 (dt. Athleten) DTU Triathlon Jugend Cup Junioren (jüngerer Jg.) Platz 1 2 DTU Triathlon Jugend Cup Jugend A Platz Triathlon Bundesliga Einzel WKs Junioren Platz 1 10 (alle Athleten)

7 Nachwuchskader II (NK II) Zielstellung des Nachwuchskaders II ist eine umfassende sportliche Ausbildung und die langfristige Entwicklung von Weltspitzenleistungen im Erwachsenenbereich. Im Nachwuchskader II werden die talentiertesten Athleten/innen des nationalen Jugend A und Juniorenbereiches vorwiegend auf der Landesebene gefördert (16 19 Jahre). Die Kadergröße ergibt sich aus den Nominierungskriterien und ist variabel. Dabei ist eines der unten genannten Nominierungskriterien einmalig zu erfüllen. Bei einer Qualifikation zur JWM/JEM/YOG erfolgt die sofortige Berufung in den NK II für das laufende Jahr. Es ist eine jährliche Leistungsbestätigung dieses Niveaus notwendig. NK II Jahre weiblich: DTU Triathlon Jugend Cup (Jugend A und Juniorinnen jüngerer Platz 4 10 Jg.) Einzel WK DTU Triathlon Jugend Cup (Jugend A und Platz 1 3 (in der AK) Juniorinnen jüngerer Jg.) DM Elite Sprint (Juniorinnen jüngerer Jahrgang) Platz 9 15 (dt. Athletinnen) 1. Triathlon Bundesliga Einzel WKs Juniorinnen Platz 6 15 (alle Athletinnen) DM Jugend B Platz 1 3 NK II Jahre männlich: DTU Triathlon Jugend Cup Junioren (jüngerer Jg.) Platz 3 10 DTU Triathlon Jugend Cup Jugend A Platz 3 10 DTU Triathlon Jugend Cup Junioren (jüngerer Jg.), Jugend A Einzelplatzierung 1 3 DM Elite Sprint (Junioren jüngerer Jg.) Platz (dt. Athleten) 1. Triathlon Bundesliga Einzel WKs Junioren Platz (alle Athleten) DM Jugend B Platz 1 3 Grundlage für die Platzierungen der Juniorinnen/Junioren und der Jugend A wbl./ml. ist die Gesamtwertung des DTU Triathlon Jugend Cups nach dem letzten Wettkampf und das Ergebnis der DM Nachwuchs.

BUNDESKADERNORMEN IM EISKUNSTLAUFEN Gültig für die Saison

BUNDESKADERNORMEN IM EISKUNSTLAUFEN Gültig für die Saison BUNDESKADERNORMEN IM EISKUNSTLAUFEN Gültig für die Saison 2012-2013 INHALTE 1. Grundsätzlicher Hinweis... 2 1.1. Saison: 01.05.2012-30.04.2013... 2 1.2. Stichtag für die Altersermittlung:... 2 1.3. Internationale

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 Bundesverband Deutscher Gewichtheber Aktualisiert und verabschiedet am 03.11.2015 Bundesverband Deutscher Gewichtheber 1. Sportart Gewichtheben

Mehr

Nominierungskriterien DSV-Bundeskader Schwimmen für das Trainingsjahr 2013/2014

Nominierungskriterien DSV-Bundeskader Schwimmen für das Trainingsjahr 2013/2014 Nominierungskriterien DSV-Bundeskader Schwimmen für das Trainingsjahr 2013/2014 Generelle Hinweise 1. Mit der DSV-Bundeskadernominierung legt der DSV den Kreis der Sportler fest, die in die Fördermaßnahmen

Mehr

Foto: Jo Kleindl / Richtwert

Foto: Jo Kleindl / Richtwert Foto: Jo Kleindl / Richtwert Meine Wettkampf-Saison 2015 wurde klar auf die Olympiavorbereitung Rio 2016 ausgerichtet. Ich konnte die Saison verletzungsfrei - und mit einem 12. Platz beim Weltcup in Alanya

Mehr

des Deutschen Behindertensportverbandes e.v.

des Deutschen Behindertensportverbandes e.v. des Deutschen Behindertensportverbandes e. V. Seite 1 Allgemeine Kaderkriterien des Deutschen Behindertensportverbandes e.v. 1. Präambel Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) als der im Deutschen

Mehr

Nominierungskriterien des DJB für offizielle internationale Kata- Meisterschaften der EJU und IJF für 2015

Nominierungskriterien des DJB für offizielle internationale Kata- Meisterschaften der EJU und IJF für 2015 Nominierungskriterien des DJB für offizielle internationale Kata- Meisterschaften der EJU und IJF für 2015 1. Grundsatz: Nominierungen Der DJB nominiert die Teilnehmer für folgende Maßnahmen: IJF-Kata-WM

Mehr

Fragebogen zu Deiner sportlichen Entwicklung

Fragebogen zu Deiner sportlichen Entwicklung Fakultät für Sportwissenschaft Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie Fragebogen zu Deiner sportlichen Entwicklung Alle Angaben sind rein freiwillig!! Persönliche Daten: Name: Vorname: Geburtsdatum: Größe:

Mehr

Nominierungsrichtlinien Schwimmen

Nominierungsrichtlinien Schwimmen Nominierungsrichtlinien 2016 Schwimmen Herausgegeben am 26.01.2016, geändert am 26.05.2016 [1] 1 Präambel Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) - Fachsparte Schwimmen nominiert seine Nationalmannschaften

Mehr

Ansuchen Einzelspitzensportförderung. Fragebogen für den Trainer

Ansuchen Einzelspitzensportförderung. Fragebogen für den Trainer Ansuchen Einzelspitzensportförderung Fragebogen für den Trainer Ausgefüllt von: Funktion: Allgemeine Daten zum Athleten: Name: Geb. am: Verband: Verbandstrainer: Vorname: Sportart: Heimverein: Heimtrainer:

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 Deutscher Leichtathletik-Verband Aktualisiert und verabschiedet am 01.03.2016 Deutscher Leichtathletik-Verband 1. Sportart Leichtathletik

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO Deutscher Segler-Verband Aktualisiert und verabschiedet am 03.11.2015 Deutscher Segler-Verband 1. Sportart Segeln 2. Wettkampfzeitraum 08.-19.08.

Mehr

REGELWERK DER DEUTSCHEN TRIATHLON UNION E.V. GEBÜHRENORDNUNG (GebO)

REGELWERK DER DEUTSCHEN TRIATHLON UNION E.V. GEBÜHRENORDNUNG (GebO) REGELWERK DER DEUTSCHEN TRIATHLON UNION E.V. GEBÜHRENORDNUNG (GebO) Die Gebührenordnung der Deutschen Triathlon Union e.v. (GebO) Ausgabe 2016 beschlossen vom Verbandsrat der DTU in Frankfurt am Samstag,

Mehr

Selektionskonzept Triathlon für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016

Selektionskonzept Triathlon für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Selektionskonzept Triathlon für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Version: 7 / 26.03.2015 1 Grundlage: Das vorliegende Selektionskonzept orientiert sich an den Swiss Olympic Leistungsrichtlinien

Mehr

Kaderrichtlinien Schwimmen 2016/2017 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW)

Kaderrichtlinien Schwimmen 2016/2017 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) Holger Kilz, Postfach 2605, 89016 Ulm An alle Vereine/SG im Schwimmverband Württemberg Schwimmverband Württemberg e.v. Postfach 600651 70305 Stuttgart Telefon: 0711-28077400 Telefax: 0711-28077444 Schwimmwart

Mehr

Berufungskriterien DSV- Bundeskader 2014/2015. Schwimmen

Berufungskriterien DSV- Bundeskader 2014/2015. Schwimmen Berufungskriterien DSV- Bundeskader 2014/2015 Schwimmen Herausgegeben am 04.04.2014 1 Allgemeine Erläuterungen (1) Die Kaderberufung erfolgt auf Grundlage der in diesen Kriterien festgelegten Voraussetzungen.

Mehr

Selektionsreglement Swiss Sliding Bob Damen und Herren für die Beschickung internationaler Rennen der Saison 2016 / 2017

Selektionsreglement Swiss Sliding Bob Damen und Herren für die Beschickung internationaler Rennen der Saison 2016 / 2017 Selektionsreglement Swiss Sliding Bob Damen und Herren für die Beschickung internationaler Rennen der Saison 2016 / 2017 1 Allgemeines 2 Einsatz ausländischer Athleten 3 Qualifikation 4 Athletische Mindestanforderungen

Mehr

Richtlinien für die Sportlerehrung der Stadt Schorndorf

Richtlinien für die Sportlerehrung der Stadt Schorndorf Präambel Die Entwicklung der heutigen Gesellschaft wird im Wesentlichen auch vom Sport mitgeprägt und mitbestimmt. Sport ist eine sinnvolle und wertvolle Freizeitgestaltung, ohne die unsere hochentwickelte

Mehr

NWF-Konzept. Disziplin Dressur

NWF-Konzept. Disziplin Dressur NWF-Konzept Disziplin Dressur Ziel Beschickung von Championaten (EM, WM, OS) auf allen Stufen (Pony, Junioren, Junge Reiter, Elite) mit einem kompletten Team Solide Grundausbildung über alle Stufen für

Mehr

Kaderrichtlinien Schwimmen 2015/2016 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW)

Kaderrichtlinien Schwimmen 2015/2016 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) Holger Kilz, Postfach 2605, 89016 Ulm An alle Vereine/SG im Schwimmverband Württemberg Schwimmverband Württemberg e.v. Postfach 600651 70305 Stuttgart Telefon: 0711-28077400 Telefax: 0711-28077444 Schwimmwart

Mehr

Kaderrichtlinien Schwimmen 2016/2017 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW)

Kaderrichtlinien Schwimmen 2016/2017 des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) Holger Kilz, Postfach 2605, 89016 Ulm An alle Vereine/SG im Schwimmverband Württemberg Schwimmverband Württemberg e.v. Postfach 600651 70305 Stuttgart Telefon: 0711-28077400 Telefax: 0711-28077444 Schwimmwart

Mehr

Vorläufiger Terminkalender 2016

Vorläufiger Terminkalender 2016 Vorläufiger Terminkalender 2016 Letztes Update 28.06.2015 Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Januar 2016 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier Gärtringen 09.01. 14.00 Radball DP Elite

Mehr

Mitteilung zur Kenntnisnahme

Mitteilung zur Kenntnisnahme 17. Wahlperiode Drucksache 17/0869 04.03.2013 Mitteilung zur Kenntnisnahme Frauen- und Mädchenfußball stärken (II) Mädchenfußball gezielt an den zentral geleiteten Sportschulen Berlins fördern Drucksachen

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 Deutscher Schützenbund Aktualisiert und verabschiedet am 26.01.2016 Deutscher Schützenbund 1. Sportart Bogenschießen 2. Wettkampfzeitraum

Mehr

Pressemappe: Manuel Wutscher

Pressemappe: Manuel Wutscher Pressemappe: Manuel Wutscher Österreichs schnellster Schwimmer unter den Triathleten verfolgt seine Ziele selbstbewusst zielstrebig und ehrgeizig Von seinen Freunden geliebt und Konkurrenten gefürchtet

Mehr

Richtlinien für Ranglisten und Kadereinstufung für die ISSF- Disziplinen

Richtlinien für Ranglisten und Kadereinstufung für die ISSF- Disziplinen 6. Ausgabe gültig ab: 22.11.2014 Österreichischer Schützenbund Richtlinien für Ranglisten und Kadereinstufung für die ISSF- Disziplinen Seite 2: Seite 3: Seite 4: -1- Inhalt -1- Inhalt -2- Gültigkeit und

Mehr

Spitzensport fördern in NRW

Spitzensport fördern in NRW Spitzensport fördern in NRW SPORT BEWEGT NRW Unsere Leistungen bündeln wir in vier Programmen: - NRW BEWEGT SEINE KINDER - BEWEGT GESUND BLEIBEN IN NRW - BEWEGT ÄLTER WERDEN IN NRW - SPITZENSPORT FÖRDERN

Mehr

Pressemappe stimmel-sports e.v.

Pressemappe stimmel-sports e.v. Monsheimer Str. 3 67549 Worms 06241-58866 Web: www.stimmel-sports.de Ansprechpartner: Jana Binninger (Vereinsmanagerin & Pressewart) E-Mail: j.binninger@stimmel.de 0151-67210913 (privat) Mittwoch, 04.02.2015

Mehr

Kaderstruktur der olympischen Disziplinen im Bayerischen Radsportverband e.v.

Kaderstruktur der olympischen Disziplinen im Bayerischen Radsportverband e.v. Kaderstruktur der olympischen Disziplinen im Bayerischen Radsportverband e.v. Dieses Konzept stellt die Kaderstruktur im Bayerischen Radsportverband dar. Es dient Vereinen, Eltern und Sportler die Zuständigkeiten,

Mehr

Kader-Selektion 2013/14

Kader-Selektion 2013/14 Kader-Selektion 2013/14 Anmeldung SCA Juniorinnen und Junioren 14-18 Jahre Regionalkader 16-20 Jahre Nationalkader Selektionstest (nach PISTE) Athletinnen/Athleten von Rang 1 bis 12 bei den Knaben und

Mehr

Ziele der Nachwuchsförderung

Ziele der Nachwuchsförderung Förderkonzept Swiss Rock n Roll Confederation Dokumente - Ziele - Athletenweg - Wettkampfsystem - Kaderstruktur - Selektionskonzept Ziele der Nachwuchsförderung Warum ein Förderkonzept? Das Förderkonzept

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport SPORT BEWEGT NRW Unsere Leistungen bündeln wir in vier Programmen: - NRW BEWEGT SEINE KINDER - BEWEGT GESUND BLEIBEN

Mehr

Saisonplanung. der Disziplingruppen. Kanurennsport im Kanu-Verband Nordrhein- Westfalen e. V. für das Jahr 2015

Saisonplanung. der Disziplingruppen. Kanurennsport im Kanu-Verband Nordrhein- Westfalen e. V. für das Jahr 2015 Saisonplanung der Disziplingruppen Kanurennsport im Kanu-Verband Nordrhein- Westfalen e. V. Liebe Sportkameraden, für das Jahr 2015 anbei erhaltet Ihr die zum 06.05.2015 aktualisierten Planungen unserer

Mehr

Change Prozess Markus Eicher Helge Jasch Chef Bundestrainer Teamleader Senioren

Change Prozess Markus Eicher Helge Jasch Chef Bundestrainer Teamleader Senioren Change Prozess Markus Eicher Chef Bundestrainer Helge Jasch Teamleader Senioren Gliederung 2 Saison ssystem betreuung Wettkämpfe DM + Überprüfungen Stützpunkt Gruppen Aufbau junger in Führung 3 Impulsreferat

Mehr

Selektionskonzept Mountain Bike für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016

Selektionskonzept Mountain Bike für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Selektionskonzept Mountain Bike für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen Rio 2016 Aktualisierte Version vom 23.10.2015 mit folgenden Änderungen: - Pkt 4.2: Daten der Selektionsrennen 2016 ergänzt

Mehr

Selektionsrichtlinien für die Aufnahme in ein Swiss-Snowboard- Kader für die Saison 2016/2017

Selektionsrichtlinien für die Aufnahme in ein Swiss-Snowboard- Kader für die Saison 2016/2017 Selektionsrichtlinien für die Aufnahme in ein Swiss-Snowboard- Kader für die Saison 2016/2017 1. Allgemeines 1.1. Wer die nachfolgend aufgeführten Selektionsrichtlinien erfüllt, wird für die Nomination

Mehr

Bund Deutscher Radfahrer e. V.

Bund Deutscher Radfahrer e. V. BDR-enordnung/ enkatalog Bund Deutscher Radfahrer e. V. enordnung enkatalog 1 BDR-enordnung/ enkatalog Inhaltsverzeichnis 1. Beiträge und Lizenzgebühren 1.1 Mitgliedsbeiträge durch die Landesverbände 1.2

Mehr

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Ausbildung zum GVNB-Platzrichter/GVNB-Spielleiter

Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Ausbildung zum GVNB-Platzrichter/GVNB-Spielleiter Golf-Verband Niedersachsen-Bremen e.v. Ausbildung zum GVNB-Platzrichter/GVNB-Spielleiter Ab 2011 bietet der GVNB wieder eine Ausbildung zum GVNB-Platzrichter/GVNB-Spielleiter an. Die Ausbildung über ca.

Mehr

Landesmeisterschaften 2017

Landesmeisterschaften 2017 Bowlingverband Mecklenburg - Vorpommern e.v. Landesmeisterschaften 2017 Einzel: Jugend, Junioren, Juniorinnen Versehrte, Seniorinnen, Senioren, Damen, Herren Doppel Jugend, Damen, Herren, Mixed 1 --- Allgemeine

Mehr

Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen

Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen Bewerbung um Aufnahme an die UNITED school of sports St.Gallen UNITED school of sports Lagerstrasse 16 9000 St.Gallen Liebe Bewerberin, lieber Bewerber Es freut uns, dass Sie unser Lehrgang Kaufmännische

Mehr

NOMINIERUNGSRICHTLINIEN ULTRAMARATHON 2016

NOMINIERUNGSRICHTLINIEN ULTRAMARATHON 2016 NOMINIERUNGSRICHTLINIEN ULTRAMARATHON 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Präambel 2. Nominierungsvoraussetzungen 3. Nominierungen für die internationalen Wettkampfhöhepunkte 3.1 100km Weltmeisterschaften am 27.11.2016

Mehr

Profiathletin. Sara Vilic Triathlon. Starke Partner:

Profiathletin. Sara Vilic Triathlon. Starke Partner: Profiathletin Sara Vilic Triathlon Starke Partner: Athletenprofil: Sara Vilic Persönliche Statements über die olympische Zukunftshoffnung: Sara ist die Kärntner Nachwuchshoffnung für die Olympischen Spiele,

Mehr

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25.

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. Oktober 2011 Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25. Oktober 2011

Mehr

Bundestrainerkonferenz 2014 Arbeitskreis Sommersportarten Auf dem Weg nach Rio

Bundestrainerkonferenz 2014 Arbeitskreis Sommersportarten Auf dem Weg nach Rio Arbeitskreis Sommersportarten Auf dem Weg nach Rio Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung (Albert Einstein) Änderung internationaler Rahmenbedingungen

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zwischen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, vertreten durch den Rektor Herrn Prof. Dr. Jürgen Siebke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, vertreten durch den Rektor

Mehr

24.JULI ERICH-FILL TRIATHLON TAUNUSSTEIN-HAHN 32. ERICH-FILL TRIATHLON JEDERMANN TRIATHLON SPRINT TRIATHLON OLYMPISCH (AUCH ALS STAFFEL)

24.JULI ERICH-FILL TRIATHLON TAUNUSSTEIN-HAHN 32. ERICH-FILL TRIATHLON JEDERMANN TRIATHLON SPRINT TRIATHLON OLYMPISCH (AUCH ALS STAFFEL) ERICH-FILL TRIATHLON 2016 TRADITION SEIT ÜBER 30 JAHREN. -. K e t t e n h u n d e 24.JULI 32. ERICH-FILL TRIATHLON TAUNUSSTEIN-HAHN Neu: Olympischer Triathlon als Staffel www.rad-kultur.com TRIATHLON JEDERMANN

Mehr

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Stand: 01/2014 I. ALLGEMEINES II. III. IV. TERMINPLAN SPIELBERECHTIGUNG VERHALTEN UND SPIELERKLEIDUNG VON TURNIERTEILNEHMERN V. ALTERSKLASSEN VI. JUGEND-SPORTPROGRAMM

Mehr

17. Mülheim-Kärlicher -Duathlon

17. Mülheim-Kärlicher -Duathlon 17. Mülheim-Kärlicher -Duathlon 20. September 2009 Ausschreibungshinweise Veranstalter Triathlon Mülheim-Kärlich e.v. und Sparkasse Koblenz Ort An der Schulsporthalle des Schulzentrums Mülheim Kärlich

Mehr

Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung

Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung Neustrukturierung des Leistungssports und der Spitzensportförderung Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages am 28. September 2016 Ziel der Neustrukturierung Podiumsplätze bei Olympischen,

Mehr

Vorläufiger Terminkalender 2016

Vorläufiger Terminkalender 2016 Wochen Vorläufiger Terminkalender 2016 11.01.2016 Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Letztes Update Januar 2016 4 4 4 4 4 4 4 4 3 3 3 3 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier

Mehr

Kreisschützenverband Segeberg e.v. Ausschreibung Kreismeisterschaft 2016 FITA-Halle

Kreisschützenverband Segeberg e.v. Ausschreibung Kreismeisterschaft 2016 FITA-Halle Kreisschützenverband Segeberg e.v. Ausschreibung Kreismeisterschaft 2016 FITA-Halle Ort der Austragung: Sporthalle des Gymnasiums Harksheide Falkenbergstraße 25 / Ecke Langenharmer Weg 22844 Norderstedt

Mehr

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V.

Ehrungsordnung. Zweck von Ehrungen. Ehrungsbereich Grundsätze SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. SPORTVEREIN WACKER BURGHAUSEN E.V. Ehrungsordnung Zweck von Ehrungen Mit den in dieser Ordnung verankerten Ehrungen soll unseren Mitgliedern - vor allem der Jugend - das Bewußtsein nahegebracht werden,

Mehr

A 4020 Linz, Auf der Gugl m Bahn 6 Schwimmbahnen 26 Grad Wassertemperatur elektronische Zeitmessung OMEGA Auswertung: MSECM Austria

A 4020 Linz, Auf der Gugl m Bahn 6 Schwimmbahnen 26 Grad Wassertemperatur elektronische Zeitmessung OMEGA Auswertung: MSECM Austria Ausschreibung der ASKÖ Bundesmeisterschaften und ASKÖ Bundesmastersmeisterschaften im Schwimmen 2013 verbandsoffen, international LINZ, 25. 27. Oktober 2013 Wettkampfort: Bahnbeschreibung: Olympiastützpunkt

Mehr

Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: )

Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: ) Qualifikationsleistungen 2015 (Stand: 25.03.2015) Qualifikationsleistungen für Hallenmeisterschaften: Die Leistungen müssen in der Freiluftsaison 2013 oder 2014 bzw. in der Hallensaison 2013/2014 oder

Mehr

Gaumeisterschaften Gerätturnen. LBS-Cup Turnen. Ausschreibung 2011

Gaumeisterschaften Gerätturnen. LBS-Cup Turnen. Ausschreibung 2011 Gaumeisterschaften Gerätturnen LBS-Cup Turnen Ausschreibung 2011 P-Stufen-Einzelwettkämpfe weiblich und männlich Jugend E bis Aktive LBS-Team-Cup Turnen und P-Stufen-Mannschaftswettkämpfe weiblich und

Mehr

Nominierungsrichtlinien 2014 Schwimmen

Nominierungsrichtlinien 2014 Schwimmen Nominierungsrichtlinien 2014 Schwimmen Herausgegeben am 28.11.2013 Geändert am 09.12.2013 (25 km EM Open Water) Ergänzt am 06.01.2014 (JWM Open Water) [1] 1 Präambel Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV)

Mehr

HESSEN-Lehrgang D-Kader-SICHTUNG Albstadt-Tailfingen

HESSEN-Lehrgang D-Kader-SICHTUNG Albstadt-Tailfingen Sa 03 09 So 04 09 Sa 10 09 1 "Final - Five" So 11 09 16-18 09 C-Kader Frankfurt Nachwuchs Sa 17 09 HESSEN-Lehrgang 1609-18092016 Frankfurt So 18 09 Sa 24 09 Europa - Cup Finale U23 Sa 24 09 D-Kader-SICHTUNG

Mehr

Kreismeisterschaften und Kreisbestenkämpfe Jugend U14 und Kinder U12

Kreismeisterschaften und Kreisbestenkämpfe Jugend U14 und Kinder U12 Kreismeisterschaften und Kreisbestenkämpfe Jugend U14 und Kinder U12 am Samstag, dem 6. Mai 2017 in Schlüchtern Veranstalter: Ausrichter: Austragungsort: Hessischer Leichtathletik-Verband Kreis SG Schlüchtern

Mehr

Übersicht und Reihenfolge Hessische Meisterschaften

Übersicht und Reihenfolge Hessische Meisterschaften Übersicht und Reihenfolge Hessische Meisterschaften 2015-16 14./15.11.2015 09./10.01.2016 23./24.01.2016 14.02.2016 14.02.2016 05./06.03.2016 19./20.03.2016 09./10.04.2016 - HM Trio - HM Damen und Herren

Mehr

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier

Julie + Nina + Michelle. Derron Sisters. Triathlon. Work until your idols become your rivals. Sponsoring Dossier Julie + Nina + Michelle Derron Sisters Triathlon Work until your idols become your rivals Sponsoring Dossier Warum sollte man uns unterstützen? Wir sind drei passionierte und ambitionierte Triathletinnen,

Mehr

Informationsblatt des Behindertenbeauftragten

Informationsblatt des Behindertenbeauftragten Informationsblatt des Behindertenbeauftragten 24.07.2016 Aktuelle Fragen zu der Einführung einer Behindertengruppe beim BVBA Wer kann sich für die Behindertengruppe des BVBA anmelden? Alle Bogenschützen

Mehr

GENERALAUSSCHREIBUNG BMX BUNDESLIGA 2015

GENERALAUSSCHREIBUNG BMX BUNDESLIGA 2015 1. BMX Bundesliga 2015 1.1 Allgemeines Die BMX Bundesliga 2015 ist eine nationale BMX-Rennserie bestehend aus 8 Wertungsläufen. Die 8 Wertungsläufe werden an 4 verschiedenen Austragungsorten durchgeführt.

Mehr

A U S S C H R E I B U N G. 27. Internationale Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2015

A U S S C H R E I B U N G. 27. Internationale Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2015 A U S S C H R E I B U N G 27. Internationale Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2015 Datum: 26. und 27. September 2015 Ort: Hallenbad Auhof, Julius-Raab-Straße 10, A-4040 Linz 25 m Bahn,

Mehr

Qualifikationsbestimmungen Drachenboot Nationalmannschaft Premier & Masters

Qualifikationsbestimmungen Drachenboot Nationalmannschaft Premier & Masters Drachenboot Nationalmannschaft Premier & Masters Version 2.1 im Februar 2015 Erstellt durch Martin Alt Bundestrainer Drachenboot 1. Ziel und Zweck Jeder Bewerber zur verpflichtet sich durch Anerkennung

Mehr

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint

SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint SPONSORING DOSSIER Jöri Kindschi Swiss-Ski / Nationalmannschaft Sprint Anfrage Kopfsponsoring Ich bin ein 27 Jähriger Skilangläufer, gehöre der Nationalmannschaft Sprint von Swiss-Ski an und habe im Herbst

Mehr

Kantonaler Geländelauf beider Basel Samstag 10. März 2012 in Diegten

Kantonaler Geländelauf beider Basel Samstag 10. März 2012 in Diegten Kantonaler Geländelauf beider Basel Samstag 10. März 2012 in Diegten Veranstalter: mit Walkingkategorien Weitere Info und Anmeldung unter www.gelaendelauf.scdiegten.ch Unsere Hauptsponsoren: Willkommen

Mehr

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013

Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Jugendsportordnung Stand: Januar 2013 Thüringer Judo-Verband e. V. Jugendsportordnung Seite 2 von 5 1. Allgemeines... 3 2. Sportorganisation... 3 3. Teilnahmeberechtigung... 3 4. Sportverkehr... 3 5. Wettkampfablauf...

Mehr

Vorstand, Präsidium und Referate. Geschäftsordnung für Vorstand, Präsidium und Referate des Hessischen Ringer-Verbandes e.v.

Vorstand, Präsidium und Referate. Geschäftsordnung für Vorstand, Präsidium und Referate des Hessischen Ringer-Verbandes e.v. Vorstand, Präsidium und Referate Geschäftsordnung für Vorstand, Präsidium und Referate des Hessischen Ringer-Verbandes e.v. Präambel Die Satzung des Hessischen Ringer Verbandes e.v. (HRV) sieht in 6 (1m)

Mehr

Gesamtschule Rastbachtal - Sportförderung

Gesamtschule Rastbachtal - Sportförderung Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Saarbrücken-Rastbachtal sind seit vielen Jahren im Bereich Sport sehr aktiv und haben an vielen Wettkämpfen in unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich teilgenommen.

Mehr

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016

SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 SPORTARTSPEZIFISCHE NOMINIERUNGS- KRITERIEN RIO DE JANEIRO 2016 Deutscher Schwimm-Verband Aktualisiert und verabschiedet am 01.03.2016 Deutscher Schwimm-Verband 1. Sportart Marathonschwimmen 2. Wettkampfzeitraum

Mehr

Triathlon Regionalliga Nord (TRL Nord) Aktuelle Durchführungsbestimmungen (ADB) 2014

Triathlon Regionalliga Nord (TRL Nord) Aktuelle Durchführungsbestimmungen (ADB) 2014 1. Art und Anzahl der Wettkämpfe Die Triathlon Regionalliga Nord wird im Jahr 2014 mit 5 Wettkämpfen durchgeführt. 2. Anzahl und Zusammensetzung der Mannschaften Es nehmen max. 25 Herren- und 15 Damen-Teams

Mehr

Juniorenkonzeption U7 bis U11

Juniorenkonzeption U7 bis U11 Juniorenkonzeption U7 bis U11-1 - Inhalt 1. Einleitung Seite 3 2. Zielsetzung Seite 3 3.Umsetzung Seite 3 4. Zielsetzung Training Seite 4 4.1 Allgemein Seite 4 4.2 Organisatorischer Aufbau Seite 4 4.3

Mehr

Herzlich Willkommen Ablauf 25 Jahre ÖTRV Gala. Grußworte der Ehrengäste. 25 Jahre Entwicklung des ÖTRV. 25 Jahre Veranstaltungshighlights

Herzlich Willkommen Ablauf 25 Jahre ÖTRV Gala. Grußworte der Ehrengäste. 25 Jahre Entwicklung des ÖTRV. 25 Jahre Veranstaltungshighlights Herzlich Willkommen Ablauf 25 Jahre ÖTRV Gala Grußworte der Ehrengäste 25 Jahre Entwicklung des ÖTRV Vorspeise 25 Jahre Veranstaltungshighlights Hauptspeise 25 Jahre Spitzensport Dessert.gemütlicher Galaausklang.

Mehr

SOMMERMÄRCHEN 2.0. Der Mega-Event dieses Sommers: Frauen-WM in Deutschland FRAUEN-WM 2011: NUTZEN SIE IHRE. career management

SOMMERMÄRCHEN 2.0. Der Mega-Event dieses Sommers: Frauen-WM in Deutschland FRAUEN-WM 2011: NUTZEN SIE IHRE. career management SOMMERMÄRCHEN 2.0 Der Mega-Event dieses Sommers: Frauen-WM in land FRAUEN-WM 2011: NUTZEN SIE IHRE career management BOOMSPORT FRAUENFUSSBALL JUNI 2011: SOMMERMÄRCHEN TEIL 2 Erfolgsgarant Frauennationalelf:

Mehr

NWJV-Nachwuchsleistungssportkonzept 2012. Stand 18.11.2006

NWJV-Nachwuchsleistungssportkonzept 2012. Stand 18.11.2006 NWJV-Nachwuchsleistungssportkonzept 2012 Stand 18.11.2006 Beginn 2002 2002 wird das Nachwuchsleistungssportkonzept 2012 eingeführt Das Prinzip der Leistungspyramide wird im Verband eingeführt! Sockel in

Mehr

Antrag auf Erteilung eines Elitepasses 2017

Antrag auf Erteilung eines Elitepasses 2017 Passbild >bitte digital als.jpg an frischkorn@dtu info.de (auch bei einem Folgeantrag!) Antrag auf Erteilung eines Elitepasses 2017 Dieser Original-Antrag (6 Seiten) ist ausgefüllt und unterschrieben bis

Mehr

Talentförderung auf Kreisebene, ein Teil der Kette

Talentförderung auf Kreisebene, ein Teil der Kette Talentförderung auf Kreisebene, ein Teil der Kette Die Talentförderung auf Kreisebene ist ein kleiner Teil der Kette vom Verein bis zur Nationalmannschaft Nur wenige schaffen den Weg in die Junioren/Innen-Auswahlteams

Mehr

Geltungsbereich. Die Stadt Mölln gewährt Möllner Sportvereinen Zuschüsse im Rahmen bereitgestellter Haushaltsmittel nach Maßgabe dieser Richtlinien.

Geltungsbereich. Die Stadt Mölln gewährt Möllner Sportvereinen Zuschüsse im Rahmen bereitgestellter Haushaltsmittel nach Maßgabe dieser Richtlinien. Richtlinien über die Förderung von Sportvereinen zur Ausführung der Bewilligungsrichtlinien der Stadt Mölln für die Gewährung von Zuwendungen ( Sportförderungsrichtlinien ) Auf Empfehlung des Ausschusses

Mehr

5. XTERRA Hamburg 2014

5. XTERRA Hamburg 2014 5. XTERRA Hamburg 2014 Ausschreibung Crossduathlon & Hamburger Meisterschaften im Crossduathlon Samstag, 27. September 2014 & Stand 23.10.2013 Herzlich Willkommen zum 5. XTERRA Hamburg 2014! Liebe Duathletinnen

Mehr

Wettkampfvorschriften

Wettkampfvorschriften Wettkampfvorschriften Kantonale Leichtathletik-Mannschafts- Mehrkampf LMM 2015 Datum: 25. April 2015 Wo: Stadion Kleinholz, Olten 1 1. Sinn und Zweck der Wettkampfvorschriften Die Wettkampfvorschriften

Mehr

Ausgabe 5-2015. Leichtathletik-Newsletter. für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen. Zusammengetragen von

Ausgabe 5-2015. Leichtathletik-Newsletter. für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen. Zusammengetragen von Leichtathletik-Newsletter für die Mitarbeiter/innen in den Kreisen und Vereinen Ausgabe 5-2015 Zusammengetragen von Eberhard Vollmer VKLA Kreis Beckum E-Mail: hardy.vollmer@t-online.de Versanddatum: 14.

Mehr

Datum des Wettkampfs: Samstag, 01. Oktober 2016, um Uhr. Szombathely, Arena Savaria - UNGARN 9700, Szombathely, Sugár Strasse 18.

Datum des Wettkampfs: Samstag, 01. Oktober 2016, um Uhr. Szombathely, Arena Savaria - UNGARN 9700, Szombathely, Sugár Strasse 18. Goju Cup 2016 Der Wettkampf: Internationaler, individueller Kata, Kumite, Karate Wettkampf, für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene Altersstufen. Kein Team Wettbewerb! Datum des Wettkampfs: Samstag, 01.

Mehr

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool

Deutsche Billard-Union e.v. Jugend-Sportordnung Pool Jugend-Sportordnung Pool Handbuch Deutsche Billard-Union e.v. Copyright DBU e.v. Jugend-Sportordnung Pool.6.3 Inhaltsverzeichnis I. ALLGEMEINES... II. TERMINPLAN... III. SPIELBERECHTIGUNG... IV. VERHALTEN

Mehr

Süddeutsche Meisterschaften 2016 Junioren/innen U23 und Jugend M/W U16 Staffel Jugend M/W U18

Süddeutsche Meisterschaften 2016 Junioren/innen U23 und Jugend M/W U16 Staffel Jugend M/W U18 1) Veranstaltung Veranstalter: Süddeutscher Leichtathletik-Verband Ausrichter: Saarländischer Leichtathletik-Bund Örtlicher Ausrichter: TV St. Wendel 2) Bestimmungen Es gelten die Allgemeinen Ausschreibungsbestimmungen

Mehr

Empfehlungen der Bundesapothekerkammer. für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats

Empfehlungen der Bundesapothekerkammer. für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats Empfehlungen der Bundesapothekerkammer für Richtlinien zum Erwerb des Fortbildungszertifikats für pharmazeutisch-technische Assistenten, Apothekerassistenten, Pharmazieingenieure, Apothekenassistenten

Mehr

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt.

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Sport-Förderung Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Warum findet die Sparkassen-Finanzgruppe

Mehr

Kriterien und Verfahren für die Zuteilung von Swiss Olympic Talents Cards Disziplin: Ski alpin Saison: 2015/2016

Kriterien und Verfahren für die Zuteilung von Swiss Olympic Talents Cards Disziplin: Ski alpin Saison: 2015/2016 Kriterien und Verfahren für die Zuteilung von Swiss Olympic Disziplin: Ski alpin Saison: 2015/2016 Worbstrasse 52 Case postale 252 3074 Muri/ Berne www.swiss-ski.ch 1. Allgemeines Swiss Olympic werden

Mehr

Aufnahmekriterien für ÖGV Kader, Landesverbandskader

Aufnahmekriterien für ÖGV Kader, Landesverbandskader Aufnahmekriterien für ÖGV Kader, Landesverbandskader ? ET/USP GA Tour Challenge Tour Third Level Tours National Teams Amateure Landesverbände Junior & Elite programs at clubs Organigramm der Sportstruktur

Mehr

Deutsche Staatsbürgerschaft Reiter(in) Mindestgewicht Reiter(in) mit Sattelzubehör 75 kg. Mindestalter Reiter(in) 18 Jahre (Jhg.

Deutsche Staatsbürgerschaft Reiter(in) Mindestgewicht Reiter(in) mit Sattelzubehör 75 kg. Mindestalter Reiter(in) 18 Jahre (Jhg. Deutsche Meisterschaft im Distanzreiten 2015 (DM) 1. Für die Teilnahme an der DM über den 160 km-cei3*-ritt gelten folgende Kriterien: Gültige FN Lizenz Reiter(in) Mindestgewicht Reiter(in) mit Sattelzubehör

Mehr

1. Deutsche Bundesliga Fechten & 2. Deutsche Bundesliga Fechten

1. Deutsche Bundesliga Fechten & 2. Deutsche Bundesliga Fechten Antrag an den Sportausschuss Thema: 1. Deutsche Bundesliga Fechten & 2. Deutsche Bundesliga Fechten Sachverhalt: Bei den Deutschen Meisterschaften sind die Starterquoten besonders in den Team- Wettbewerben

Mehr

Konzept zur Förderung des Leistungssport- Nachwuchses im DSAB

Konzept zur Förderung des Leistungssport- Nachwuchses im DSAB Konzept zur Förderung des Leistungssport- Nachwuchses im DSAB Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Ausgangslage Ziele... 3 Langfristiger Trainings- und Leistungsaufbau Trainings- und Wettkampfsysteme...

Mehr

Die Olympiateilnehmer des DBV im Kurz-Porträt Olympische Badmintonwettbewerbe 2016 vom 11. bis zum 20. August in Rio de Janeiro

Die Olympiateilnehmer des DBV im Kurz-Porträt Olympische Badmintonwettbewerbe 2016 vom 11. bis zum 20. August in Rio de Janeiro DBV Südstraße 25 45470 Mülheim an der Ruhr +++ Pressemitteilung +++ DBV Nr. 33/2016 Geschäftsstelle Südstraße 25 45470 Mülheim an der Ruhr (0208) 30 82 70 (0208) 30 82 755 E-Mail: office@badminton.de Internet:

Mehr

Eine berufliche Zukunft für Athletinnen und Athleten

Eine berufliche Zukunft für Athletinnen und Athleten Eine berufliche Zukunft für Athletinnen und Athleten DIE BAYERISCHE POLIZEI. Der Garant für Ihre Sicherheit. 1 Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern bieten wir eine mit einer sportlichen Karriere zu

Mehr

Österr. Staatsmeisterschaft. Österr. Meisterschaft bis 20. März 2016 in Kufstein. und

Österr. Staatsmeisterschaft. Österr. Meisterschaft bis 20. März 2016 in Kufstein. und Österr. Staatsmeisterschaft und Österr. Meisterschaft 2016 für Luftgewehr, Luftpistole, Luftpistole 5-schüssig und laufende Scheibe 16. bis 20. März 2016 in Kufstein Vorwort des ÖSB-Präsidenten DDr. Herwig

Mehr

Die nachstehende Satzung regelt die internen Strukturen und Abläufe der Einrichtung.

Die nachstehende Satzung regelt die internen Strukturen und Abläufe der Einrichtung. 981 Satzung der Heidelberg Karlsruhe Research Partnership einer gemeinsamen Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Zur Verbesserung ihrer

Mehr

Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes

Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes Entsprechend 25 der Satzung des BTTV regelt die Ehrenordnung die Voraussetzungen für Ehrungen durch den Verband, die näheren Ausführungsbestimmungen und

Mehr

Turngaufinale 2016 Mehrkampf Einzel

Turngaufinale 2016 Mehrkampf Einzel Termin: 05.06.2016 Ort: 71404 Korb, Remstalhalle, Brucknerstr. Ausrichter: SC Korb - Turnabteilung Wettkämpfe: vorl. Zeitplan: Einturnen:, Jahnwettkampf und Leichtathletik 3-Kampf 09:00 Uhr alle männl.

Mehr

22. Kraillinger Duathlon und Volksduathlon/Staffel

22. Kraillinger Duathlon und Volksduathlon/Staffel TRIATHLON TV PLANEGG-KRAILLING 22. Kraillinger Duathlon und Volksduathlon/Staffel Bayerische und Oberbayerische Duathlon Meisterschaft Sonntag, 3. Mai 2015 in Krailling News unter www.tv-planegg-krailling.de/duathlon-krailling.cfm

Mehr

Leistungssport 2020 Teilkonzept Talentsuche und Talentförderung

Leistungssport 2020 Teilkonzept Talentsuche und Talentförderung Leistungssport 2020 Teilkonzept Talentsuche und Talentförderung www.wir-im-sport.de 02 I 03 Präambel 5 1. Ziele 6 2. Inhalte 6 3. Qualifizierungsmaßnahmen 11 4. Servicestrukturen 11 5. Finanzierung 11

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Badestelle Alter Hof, Tiefhornweg, Berlin Wannsee, Jagen 95, Nähe Pfaueninselchaussee

AUSSCHREIBUNG. Badestelle Alter Hof, Tiefhornweg, Berlin Wannsee, Jagen 95, Nähe Pfaueninselchaussee Veranstalter: Berliner Schwimmverein Friesen 1895 e.v. Wann: 12.06. Wo: Badestelle Alter Hof, Tiefhornweg, 14109 Berlin Wannsee, Jagen 95, Nähe Pfaueninselchaussee Wettkämpfe und Streckenlängen Wettkampf

Mehr