STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten."

Transkript

1 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen September 2017 bis Januar 2018

2 2 DIE BEEBOTS SIND LOS! Es gibt hervorragende Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche für das Programmieren und digitale Themen zu begeistern. Dabei geht es darum, kreativ zu werden und eigene Dinge zu gestalten. Auch logisches Denken und strategisches Handeln werden geschult. Bereits seit einem Jahr bietet die Stadtbibliothek Ferienworkshops und Schulveranstaltungen zum Thema Spielend Programmieren lernen an. Nun kann die Programmier- Hardware einschließlich nützlicher Materialien auch von Schulen entliehen werden. BeeBots sind Roboter, die über Tasten auf der Oberseite der Geräte gesteuert werden. Kinder lernen durch sie die Grundlagen der Programmierung kennen. Ergänzend stehen thematische Matten (Straße, Schatzinsel) sowie eine blanko Matte (zur individuellen Befüllung) zur Verfügung. Die Roboter eignen sich für Vorschul- und Grundschulkinder bis zur 3. Klasse. Makey Makey-Boards ermöglichen es, Bananen, Knete oder anderes leitfähiges Material zur Steuerung eines Computers zu nutzen. Das bekannteste Beispiel ist das Bananenklavier. Auch Makey Makey-Boards werden an einen PC oder ein Laptop angeschlossen. Es steht didaktisches Material mit vielen Anregungen für den Einsatz zur Verfügung. Geeignet für die 4. Klasse. Der Calliope mini ist ein Mikroprozessor, der über einen PC, ein Laptop oder ein Tablet gesteuert wird. Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer optischen Programmiersprache kleine Programme zu erstellen. Er eignet sich für den Einsatz in der 4. Klasse. Didaktisches Material auch passend zu Unterrichtsfächern wird zusätzlich zur Verfügung gestellt. TIPP: Einen Hinweis auf unsere kostenfreie Fortbildungsveranstaltung zum Thema finden Sie in diesem Heft auf Seite 53. Weitere Informationen zur ausleihbaren Hardware und Bestellung: Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Telefon:

3 VORWORT 3 Sehr geehrte Damen und Herren, Ende letzten Jahres wurden die Stadtbibliothek für das Netzwerk Leseförderung mit dem Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Das Preisgeld möchten wir nun einsetzen für ganz besondere Veranstaltungen. So entführt uns die Erzählerin Christiane Willms ins Märchenland und im Rahmen der Frederick-Wochen finden nicht nur die Figurentheatertage statt, sondern auch eine Aktionswoche rund um das Thema Erdmännchen. Am Nikolaustag ist die preisgekrönte Hamburger Illustratorin Sabine Friedrichson zu Gast in Mannheim. Sie stellt ihre neuen Illustrationen des Buches Nussknacker und Mausekönig vor und gibt einen Einblick in ihre Arbeit. Aber nicht nur die Leseförderung liegt uns am Herzen, auch beim Thema Medienkompetenz möchten wir Sie unterstützen. Zum einen mit dem neuen Ausleihangebot zum Thema Programmieren lernen und mit dem traditionellen MedienElternabend für Eltern und Pädagogen mit Vorträgen, Infoständen und Material rund um das Thema Medienbildung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr! Herzliche Grüße aus der Stadtbibliothek Bettina Harling Stadtbibliothek Mannheim, Bibliothekspädagogik Symbole im Heft erleichtern Ihnen die Zuordnung zu Veranstaltungsreihen Colibri: Unsere interkulturellen Angebote. Frederick Tag (16. bis 27. Oktober 2017)

4 4 INHALT FIGURENTHEATERTAGE PUPPENBÜHNE ab Seite 6 KINDER- UND FUGURENTHEATER Tomte Tummetott Seite 9 Der Zauberer von Oz Seite 9 LESUNGEN In meinem Körper ist was los Seite 10 Rettung für Unglücksraben Seite 10 Flieg mit dem Zauberteppich Seite 11 Komm mit ins Märchenland Seite 11 Nussknacker und Mäusekönig Seite 12 Märchenstunde Seite 12 Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer Seite 13 Abenteuerliche Zeiten Seite 13 TAFITI-AKTIONSWOCHE ab Seite 14 Melden Sie Ihre Klasse rechtzeitig vorher in der jeweiligen Bibliothek an! VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK Peter und der Wolf Seite 16 Hänsel und Gretel Seite 16 Die Moldau Seite 16 Geschichten aus dem Koffer: Musikinstrumente Seite 16 MITMACH-AKTONEN Mittelalterliche Schreibwerkstatt Seite 17 Mitmach-Geschichten mit Christine Dreesen Seite 17 Mitmach-Geschichten mit Eleonore Seitz ab Seite 18 Mitmach-Geschichten mit Regina Umland ab Seite 19 Literatur erleben mit Mechthild Goetze-Hillebrand ab Seite 21 Mutige Menschen Seite 27 KAMISHIBAI UND BILDERBUCHKINO Seite 28 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK Seite 29 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK ab Seite 30 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG ab Seite 32 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE ab Seite 35

5 INHALT 5 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. ab Seite 42 FÜHRUNGEN ab Seite 45 WEITERE ANGEBOTE T!BB junior Seite 47 Stadtarchiv Mannheim ab Seite 48 Mannheimer Stadtmedienzentrum Seite 50 Fachliteratur Seite 50 FORTBILDUNG Märchen in Kita und Grundschule Seite 51 Abenteuer Bilderbuch Seite 52 Seminar: Lies mir doch was vor Seite 52 Neue Kinder- und Jugendbücher Seite 53 Programmieren mit Beebot-Calliope mini und Makey Makey Seite 53 Medien-Elterrnabend Seite 54 Zentrum für Sprache und Interkulturalität Seite 55 VERANSTALTUNGEN FÜR ELTERN Seite 57 FÜR ELTERN UND KINDER Rund um Smartphone und Tablet Seite 57 Tomte Tummetott Seite 58 Erzählnacht zum Nationalen Vorlesetag Seite 59 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUN- DEN, LESECLUBS ab Seite 60 FREMDSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN Seite 65 ZWEISPRACHIGE VORLESESTUNDEN ab Seite 66 ÜBERSICHT NACH BIBLIOTHEKEN ab Seite 67 KONTAKTADRESSEN Seite 75 Sie möchten das ganze Heft in Farbe anschauen oder einzelne Seite ausdrucken? Dann öffnen Sie die pdf-version im Internet:

6 6 In diesem Jahr ist die Stadtbibliothek Mannheim erneut Kooperationspartner bei den Mannheimer Figurentheatertagen Puppenbühne. Es wird didaktisches Material zur Vor- und Nachbereitung der Stücke im Rahmen der Figurentheatertage angeboten. Pädagogen erhalten diese kostenlos bei der Anmeldung zu einer Vorstellung per . Weitere Informationen enthält das Programmheft. Bitte beachten Sie unbedingt die jeweils angegebene Altersgrenze! Zur Teilnahme an den Veranstaltungen sind Reservierungen erforderlich: Telefon: oder (dienstags bis donnerstags zwischen 9.00 und Uhr) RUMPELSTILZCHEN Theater Anna Rampe Ach! Was gibt es doch für kleine böse Männchen... aber zum Glück gibt es auch gute Prinzen. Doch leider gibt s auch gierige Könige, aber zum Glück auch schlaue Mäuse. Und leider reden Müller oft dummes Zeug, aber nur wenn sie schöne Töchter haben. Und das hat der Müller jetzt davon. Nun sitzt seine Tochter im Verlies und soll Stroh zu Gold spinnen. Da ist guter Rat teuer. Doch zum Glück gibt es kleine böse Männchen. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4, Kinder- und Jugendbibliothek Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4,00

7 7 PETTERSSON UND FINDUS Theater Fingerhut Am Abend vor Findus Geburtstag werkelt Pettersson wie verrückt in seiner Werkstatt: die Geburtstagsmaschine will noch nicht funktionieren! Schließlich soll diese Geburtstagsüberraschung etwas ganz Besonderes sein: eine fahrende Kerze mit Tuten und Gongen und... Feuerwerk! Doch immer kommt ihm was in die Quere: die Maschine muss vor Findus geheim gehalten und die Hühner gefüttert oder in den Schlaf gesungen werden. Die Mucklas treiben Pettersson zur Weißglut mit ihrer Vorliebe für seine Schrauben! Am Ende aber gibt es aber doch Pfannkuchentorte, Kaffee und Musik von Schallplatten! Nach den Büchern von Sven Nordqvist. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten Nachbarschaftshaus Rheinau Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4, Nachbarschaftshaus Rheinau Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4, Kinder- und Jugendbibliothek Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4,00 DER TROLL UND DIE WILDEN PIRATEN Theater Maren Kaun mit Schülerinnen und Schülern Es war einmal ein Troll, der lebte unter einer Brücke und aß immer nur langweiligen Fisch. Viel lieber würde er saftigen Ziegenbraten essen! Weit draußen auf dem Meer segelten Käpt n Hank und seine Piraten, wie gern würden sie den vergrabenen Goldschatz finden, dann könnten sie endlich einen Koch bezahlen, der ihnen jeden Tag leckeren Fisch kocht. Der Troll wandert von Brücke zu Brücke, die Piraten fahren von Insel zu Insel, bis sie eines Tages eine große, schwere Truhe finden! Eine Inszenierung für Kinder ab vier Jahren von Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse der Marie-Curie-Realschule Mannheim im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Mannheim, der Stadtbibliothek Mannheim und der Figurenspielerin Maren Kaun. Nach dem Buch von Julia Donaldson. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten Neckarstadt-West Kinder ab 4 Jahren keine Mit Unterstützung der Stiftungen Landesbank Baden-Württemberg, Fuchs Petrolub und der MVV.

8 8 LIESELOTTE MACHT URLAUB Artisjok-Theater Lieselotte lebt auf einem Bauernhof in Kleinmüppershausen. Sie ist nicht irgendeine gewöhnliche Kuh - nein, sie ist eine Postkuh und hilft dem Briefträger bei der Arbeit. Doch jetzt macht eben dieser Urlaub und schreibt der Bäuerin eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will ich auch, denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als auch nach Stunden kein Bus gekommen ist, trottet sie enttäuscht wieder in Richtung Hof zurück. Doch was ist das? Eine große Wiese?! Das perfekte Urlaubsziel! Der Ferienspaß kann beginnen... bis der Duft ihres Lieblingskuchens in ihrer Nase kitzelt und sie das Heimweh packt. Nach dem Buch von Alexander Steffensmeier. Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Zielgruppe Kosten Jugendhaus Waldpforte Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4, Jugendhaus Waldpforte Kinder ab 4 Jahren 3,00 / 4,00

9 KINDER- UND FIGURENTHEATER 9 TOMTE TUMMETOTT Theater Pantaleon In einer langen kalten Winternacht auf einem Hof mitten im Wald träumen die Tiere in ihren Ställen vom Sommer. In einer langen kalten Winternacht auf einem Hof mitten im Wald schleicht ein sehr hungriger Fuchs durch den Schnee. In einer langen Winternacht passt Tomte auf. Wie immer, seit vielen hundert Jahren. Auf die Menschen und auf die Tiere. besonders auf die Hühner! Denn es schleicht ein sehr hungriger Fuchs durch den Schnee Nach dem Bilderbuch von Astrid Lindgren. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 45 2,00 DER ZAUBERE VON OZ Württembergische Landesbühne Dorothy lebt mit ihrem Onkel Henry, ihrer Tante Emmy und ihrem Hündchen Toto auf einer Farm in Kansas. Ein Wirbelsturm verschlägt Dorothy ins Land der Munchkins. Um nach Hause zurückkehren zu können, braucht sie die Hilfe des Zauberers von Oz. Auf dem gelben Ziegelsteinweg in die Smaragdstadt schließt sie Freundschaften mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen. Doch der Heimweg wird schwieriger als gedacht, denn zuvor muss noch die böse Hexe des Westens besiegt werden. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 50 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

10 10 LESUNGEN IN MEINEM KÖRPER IST WAS LOS Interaktive Lesung mit Dr. Sibylle Mottl-Link Frau Doktor kommt mit Coli, dem Erklärbakterium in die Bibliothek. Gemeinsam dürfen die Kinder auf Erkundungstour durch den menschlichen Körper gehen. Mit viel Humor gibt Coli zum Beispiel Antworten auf die Fragen, wie eine Wunde heilt und was man gegen Halsschmerzen tun kann. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang 1. bis 4. Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. RETTUNG FÜR UNGLÜCKSRABEN Eine Erste-Hilfe-Lesung mit Dr. Sibylle Mottl-Link Die Erfolgs-Geschichte Frau Doktor hat einen Vogel hat eine Fortsetzung! Im 2. Band Hilfe! Frau Doktor und ihr Vogel kommen dreht sich alles um Erste Hilfe. Doch Vogel Coras strenger Onkel glaubt nicht, dass medizinisches Wissen nützlich ist und Leben rettet. Er will Cora zwingen, ihre geliebte Mama Doktor zu verlassen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes... Noch mehr gesundheitlicher Vorlese-Spaß von der echten Ärztin mit der sprechenden Hand mit eindrucksvollen Bildern an der Leinwand, spannender Unterhaltung und einem gefiederten Überraschungsgast, der sich mit medizinischen Notfällen bestens auskennt! Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Schönau 1. bis 4. Klassen ca. 60 keine Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V. Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

11 LESUNGEN 11 VON MUND ZU OHR Christiane Willms erzählt Christiane Willms ist professionelle Erzählerin und diplomierte Sprecherin mit langjähriger Bühnenerfahrung. Sie wurde mit dem Märchenerzählerpreis in Silber ausgezeichnet und ist Erzählerin und Referentin der Europäischen Märchengesellschaft. Komm mit ins Märchenland! Das Märchenland, soviel weiß jeder, liegt hinter einem großen, goldenen Tor verborgen. Wie man dorthin gelangt und das Tor öffnet, wissen aber nur wenige Christiane Willms erzählt Märchen aus Deutschland, Russland, der Türkei, Rumänien und China. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Stadtbibliothek Mannheim. Flieg mit dem Zauberteppich! Christiane Willms webt einen bunten Teppich aus Geschichten und Märchen der Völker, mal berührend, mal augenzwinkernd, aber immer hinreißend lebendig Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Stadtbibliothek Mannheim.

12 12 LESUNGEN NUSSKNACKER UND MÄUSEKÖNIG Der Kinderbuchklassiker Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann wurde von zahlreichen und namhaften Künstlern illustriert. Der Berliner Verlag Stuart & Jacoby hat im Herbst 2017 eine neue Fassung veröffentlich. Sybil Gräfin Schönfeldt hat das Märchen in einem frischen Ton neu erzählt und die vielfach preisgekrönte Illustratorin Sabine Friedrichson hat es neu illustriert. Beim ersten Termin machen wir uns mit dem Text vertraut und vergleichen die Bilder verschiedener Illustratoren. Beim zweiten Termin ist die Illustratorin persönlich anwesend, stellt ihr Buch vor und berichtet über ihre Arbeit als Illustratorin. Bitte beachten: Zweiteilige Veranstaltung! Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ca. 60 2, Kinder- und Jugendbibliothek 4. Klasse ,00 MÄRCHENSTUNDE Mit Christine Angeli Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Neckarau Klassen ca. 60 2, Neckarau Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

13 LESUNGEN 13 JOSIE ECKSTEIN AUFBRUCH INS ABENTEUER Lesung mit Katja Samt Umzug bei Familie Eckstein: Von Heidelberg soll es ausgerechnet in ein bayerisches Kuhdorf gehen. Das hat sich die 11-jährige Josie ganz anders vorgestellt. Seit Onkel Gustav ihnen den Hof überschrieben hat, ist es ausgemacht: Josie muss ihr altes Zuhause, den Saxofonunterricht und ihren Kletterfreund Robert zurücklassen die Familie zieht in die bayerische Provinz. Zum Glück kann Josie ihre Katze Minka mit nach Bayern nehmen. Als sie das Nachbarsmädchen Kati trifft, lernt das Mädchen bayrisch und lebt sich nach und nach ein. Katja Samt stellt nach Ihrer Lesung auch den 2. Band von Josie Eckstein vor und beantwortet anschließend gerne Fragen zum Schreiben und Büchermachen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Feudenheim 3. und 4. Klassen , Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ,00 ABENTEUERLICHE ZEITEN Lesung mit Volker Keller Dieses Buch erzählt die Mannheimer Stadtgeschichte fesselnd und unterhaltsam in vielen kleinen Geschichten. Zeiten entsetzlicher Kriege und äußerster Not wechselten mit Epochen der Befreiung, des Aufbaus und des Glanzes. Der Untergang Mannheims im Dreißigjährigen Krieg, den drei helle Kometen am Himmel angezeigt haben sollen, gehört ebenso zur Geschichte wie die Aufstellung des Freiheitsbaums in Mannheim, der die neuen Ideen von der Gleichheit aller Menschen anzeigte. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarau 4. Klasse ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstellen.

14 14 LESUNGEN AKTIONSWOCHE Die Stadtbibliothek Mannheim wurde Ende 2016 von der Stiftung Lesen mit dem Deutschen Lesepreis für Herausragendes kommunales Engagement für die Leseförderung ausgezeichnet. Das Preisgeld verwandeln wir in eine Leseförderungs- Aktionswoche rund um das Erdmännchen Tafiti und seine echten und erdachten Verwandten. ERDMÄNNCHEN-AKTIONSTAG FÜR FAMILIEN Es gibt zahlreiche Bücher, Spiele und Filme über Erdmännchen. In der Buchreihe Tafiti und in einigen anderen Bilder- und Kinderbüchern sind sie die Hauptperson. An diesem Samstag dreht sich in der Kinderbibliothek alles um die possierlichen Tierchen. Auf Eltern und Kinder warten eine Ausstellung, Mitmach-Stationen, Vorleseaktionen und ein Bilderbuchkino. Keine Anmeldung erforderlich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit ihren Eltern keine TAFITI UND DIE REISE ANS ENDE DER WELT Erzählteppich-Aktion Erdmännchen Tafiti macht sich auf die abenteuerliche Reise hinauf auf den hohen Hügel. Sein Opa behauptet, dass die Welt hinter dem Berg zu Ende ist, aber stimmt das wirklich? Die abenteuerliche Reise wird mit Hilfe eines Erzählteppichs und vielen Figuren erzählt. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 40 keine Kinder- und Jugendbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 40 keine

15 LESUNGEN 15 DAS ERDMÄNNCHEN TAFITI Theater-Workshop zum Thema Freundschaft In Julia Boehmes Abenteuergeschichten vom kleinen Erdmännchen Tafiti ist das Thema Freundschaft und Zusammenhalt immer präsent. Deswegen befassen wir uns anhand von Theaterspielen mit folgenden Fragen: Wann brauche ich einen Freund wann braucht ein Freund mich?, Wie bin ich ein guter Freund?, Was macht Freundschaft aus? und Was gehört zur Freundschaft alles dazu? Referentin: Susanne Rieber, Theaterpädagogin Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 90 2,00 TAFITI-LESUNG Mit der Autorin Julia Ginsbach Tierisch geht es auch in ihren Tafiti-Lesungen zu: Das kleine Erdmännchen ist der Held vieler Abenteuer und erlebt mit seinem besten Freund Pinsel, dem Pinselohrschwein, die tollsten Sachen! Ob ein Elefantenbaby Hilfe braucht oder der Schatz vom Ur-ur-urur-ur-uropapa gefunden werden muss Tafiti und Pinsel sind zur Stelle. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie auch ihrer Schöpferin Julia Ginsbach auf die Bühne folgen und zwar in Form von Handpuppen. Neben einer spannenden Lesung dürfen die Zuhörer sich auf eine musikalische Einlage freuen und live erleben wie die Illustratorin die Tiere der Savanne aufs Papier zaubert. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 60 2,00 HINWEIS: Das Buch Tafiti und die Reise ans Ende der Welt kann als Klassensatz entliehen werden. Zusätzlich kann Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

16 16 VERANSTALTUNGEN MIT MUSIK PETER UND DER WOLF Mit Stefanie Schlömer Ein musikalisches Märchen zum Kennenlernen von Instrumenten und ihrem Klang. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Musikbibliothek Klassen ca. 60 keine HÄNSEL UND GRETEL Mit Klaus Bopp Eine kurzweilige Einführung in die Märchenoper von Engelbert Humperdinck. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Musikbibliothek Klassen ca. 60 keine DIE MOLDAU Mit Susanne Schönfeldt Spannende Einführung in die sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana. Ein anschließender Besuch der Musikbibliothek ist möglich.. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppen Dauer Kosten Musikbibliothek Klassen ca. 60 keine GESCHICHTEN AUS DEM KOFFER: MUSIKINSTRUMENTE Mit Eleonore Seitz Eleonore Seitz reist quer durch die Welt. Von ihren Reisen bringt sie Puppen, Trachten, Instrumente, Musik, Tänze und Geschichten mit, die sie in der Bibliothek vorführt und die Kinder einlädt zu einer Reise, bei der sie aktiv mitmachen können und viel Interessantes erfahren. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Musikbibliothek 1. und 2. Klassen ca. 60 keine

17 MITMACH-AKTIONEN 17 MITTELALTERLICHE SCHREIBWERKSTATT (KLOSTER LORSCH) Mineralfarben werden nach Rezepturen aus dem Mittelalter hergestellt. Es werden mit Gänsekielen Initialen gestaltet nach den Vorbildern Lorscher Handschriften. Die Schülerinnen und Schüler sollten Malkittel oder Schürzen mitbringen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Friedrichsfeld 4. Klasse ca. 120 keine Friedrichsfeld 4. Klasse ca. 120 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. EIN REGENTAG IM ZOO Mit Christine Dreesen Wir gehen gemeinsam in den Zoo. Da es regnet, sind viele Tiere in ihren Häusern geblieben. Deshalb müssen wir an Hand von Spuren und Rätseln erraten, welche Tiere in diesem Zoo wohnen! Eine spielerische Reise zu verschiedenen Tierbilderbüchern. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarau 1. Klasse ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. JAMES KRÜSS EINE REISE ZUM LEUCHTTURM AUF DEN HUMMERKLIPPEN Mit Christine Dreesen 2016 wäre James Krüss 90 Jahre alt geworden. Wir nähern uns über Spiele, Geschichten und Gedichte dem Leuchtturm auf den Hummerklippen und treffen dort den großen Wortkünstler. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 90 2,00

18 18 MITMACH-AKTIONEN MITMACH-GESCHICHTEN MIT ELEONORE SEITZ Die dicke Rübe Mitmach-Geschichte nach einem russischen Märchen: Großvater bekommt ein Rübenpflänzchen geschenkt und pflanzt es ein. Die Rübe wächst und Großvater braucht viele Helfer zum Ernten. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Seckenheim Klassen ca. 45 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Ich bin steinreich Eleonore Seitz nimmt die Kinder mit in die Zauberwelt der Steine. Sie helfen glücklich zu werden. Wissenswertes und Spiele um und mit Steinen: z. B. Feuersteine, Granit, Sandstein, Versteinerungen, Kristalle. Die Kinder dürfen gerne ihren Lieblingsstein mitbringen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Seckenheim Klassen ca. 45 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. HINTER DEN KULISSEN In einem Streifzug durchs Märchenland erleben die Kinder, wie Geräusche und Effekte auf der Bühne entstehen. Sie erfahren, woraus Frau Holles Schnee gemacht ist, ob bei Tischlein deck dich wirklich gegessen wird und wie das Türenknarren des Pfefferkuchenhauses bei Hänsel und Gretel erzeugt wird. Außerdem werden gemeinsam Geräusche erraten und die mitgebrachten Requisiten ausprobiert! Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Feudenheim Hortgruppen ca. 90 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

19 MITMACH-AKTIONEN 19 MITMACH-GESCHICHTEN MIT REGINA UMLAND Paula, die Leseratte Paula, die Leseratte, trägt eine dicke Brille und das Lesen ist harte Arbeit für sie, denn an jedem Tag schafft sie nur einen Buchstaben. Am ersten Tag liest sie ein P. Voller Vorfreude denkt sie sich so schöne Wörter aus wie Popel, Panama oder Pirat. Die Mühe lohnt sich. Nach fünf Tagen hat Paula das Wort heraus und wackelt fröhlich mit dem Rattenschwanz. Nach dem Buch Paula, die Leseratte von Martin Ebbertz. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Schönau 2. Klasse ca. 60 keine Neckarstadt-West 2. Klasse ca. 60 keine Herzogenried 2. Klasse ca. 60 keine Sandhofen 2. Klasse ca. 60 keine Kinder- und Jugendbibliothek 2. Klasse ca. 60 keine Erzählquiz: Große Erfindungen Gemeinsam mit den Kindern gehen wir auf Spurensuche der großen Erfindungen. Dabei werden auch kleine Experimente vorgeführt und gezeigt. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 2. Klasse ca. 60 keine

20 20 MITMACH-AKTIONEN Otto, der Bücherbär Otto ist ein Bücherbär und eigentlich nur in einem Buch zu Hause. Aber nachts wird er lebendig und geht auf Entdeckungsreisen. Beim Umzug der Familie wird er vergessen und ist sehr traurig. So macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause... und erlebt eine große Überraschung! Im Anschluss an die Geschichte dürfen die Kinder ihre liebsten Figuren aus Büchern raten/benennen und auch lebendig werden lassen. Nach dem Buch Otto der Bücherbär von Katie Cleminson. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 45 keine Buchstaben auf Weltreise Die Buchstaben des Alphabets haben sich heillos zerstritten. Jeder Buchstabe ist der Meinung, dass er der Wichtigste ist. Das fängt mit dem A an. Es will allein in die Welt ziehen und so ganz die Anerkennung der Menschen finden. Und auch die anderen Buchstaben gehen allein auf Weltreise. Aber natürlich kann das A nur AA sagen und es wird ausgelacht. So geht es auch den anderen Buchstaben. Für AH braucht das A schon das H und für Haus brauchen beide noch das U und das S. In dieser lustigen Mitmachgeschichte können die Kinder den Buchstaben helfen. Am Ende werden auch die Buchstaben einsehen, dass sie alleine nicht viel wert sind und erst zusammen Wörter und Sprache bilden. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kosten Neckarstadt-West 2. Klasse ca. 60 keine Herzogenried 2. und 3. Klassen

21 MITMACH-AKTIONEN 21 LITERATUR ERLEBEN Mit Mechthild Goetze-Hillebrand Frerk, du Zwerg! Frerk ist klein, nicht besonders stark, und die Kinder in der Schule rufen:»frerk, du Zwerg!«Doch in Frerks Kopf wohnen wilde Gedanken und bunte Wörter. Frerk träumt von Abenteuern und einem großen Hund mit zotteligem Fell. Als er ein seltsames Ei findet und es aus Versehen in seiner Hosentasche ausbrütet, schlüpft eine Truppe kleiner, merkwürdiger Gestalten. Die stellt ungefähr alles auf den Kopf und zeigt Frerk, dass es manchmal viel besser ist zu machen, als nur zu träumen. Und tatsächlich wird Frerk immer frecher, fröhlicher und selbstbewusster. Dazu gehören unbedingt seine neue»wildeköterfrisur«, die kurze Hose, die Kapuzenjacke und natürlich die coolen Turnschuhe. Dieses Buch von Finn-Ole Heinrich lieben Grundschulkinder. Sie erleben es nachhaltig bei einer interaktiven Lesung mit Mitmachaktionen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Seckenheim 3. Klasse ca. 60 keine Seckenheim 3. Klasse ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Ronja Räubertochter: Geschichtenspaziergang Unterwegs gibt es Spiele & Rätsel, es wird vorgelesen. Man denke an den See, dazu das Zitat:... darum sprang sie am Ufer kühn und keck von einem glatten Stein zum anderen, dort wo das Wasser am wildesten toste. Schließlich konnte sie sich ja nicht im Wald davor hüten, in den Fluss zu plumpsen.... Das ganze Buch ist ein Abenteuer und mit ihm im Gepäck wird der Spaziergang zu einem Lese-Abenteuer. Im Buch von Astrid Lindgren wimmelt es von unheimlichen Wesen: Wilddruden, Graugnome, Rumpelwichte ob wir ihnen begegnen werden? Die Geschichte trug sich zu vor urlanger Zeit, die Welt hat sich geändert es braucht ein wenig Fantasie, um sich den ruhigen Vogelstang-See als ein wildes reißendes Gewässer vorzustellen. Aber das lohnt sich! Hinweis: Das Buch muss nicht gekannt werden; die Aktion eignet sich sehr gut dazu, Neugier auf das Buch zu wecken, es könnte hinterher von den Kindern gelesen werden (eventuell die vereinfachte Version in der Reihe einfach lesen! von Michaela Greisbach). Datum Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten nach Vereinbarung Vogelstang 3. und 4. Klassen ca ,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. TIPP: Ronja Räubertochter ist auch als Klassensatz in der Stadtbibliothek vorhanden.

22 22 MITMACH-AKTIONEN Pippi & Co. Alle kennen das herrliche zeitlose Buch Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren. Dieses lässt sich hier erleben bei einer vergnüglichen Erzählstunde, gemixt mit Theater, Quiz und Spiel. Dabei kommt das Vorlesen aber auch nicht zu kurz! Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Schönau Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Die Olchis Die Olchis muffeln am liebsten so vor sich hin. Oder sie nehmen Müllbäder, hüpfen durch Schlammpfützen und fühlen sich in ihrem Dreck pudelwohl. Eines Tages aber kommt ein Babysitter, putzt und räumt auf... Eine bewegende Vorlesestunde mit viel (Lese-)Spaß! Nach den Olchi-Büchern von Erhard Dietl. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Sandhofen 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch die Fördervereine der Zweigstellen. Bené, schneller als das schnellste Huhn Bené lebt in einem kleinen Dorf in Brasilien. Er liebt Fußbälle, die er tagsüber zusammennäht, mit denen er auch spielt, barfuß oder sogar mit Flip-Flops. Die Kinder tauchen mit Spielaktionen und Rätseln ein in die Welt des wunderschön gestalteten Bilderbuchs. Viele kennen nach der Fußball-WM in Brasilien das Land und Fußball lieben sie sowieso! Aber auch die anderen kommen auf ihre Kosten bei dieser interaktiven Lesung frei nach dem Buch Bené, schneller als das schnellste Huhn von Eymard Toledo. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kosten Neckarstadt-West 1. und 2. Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

23 MITMACH-AKTIONEN 23 Am vierten Advent morgens um vier Klaus Kordon schrieb mit Am 4. Advent morgens um vier eine herrliche Weihnachtsgeschichte. Diese spielt vor langer Zeit in einem armen Dorf. Dort wohnt der Junge Andreas, der sich eines Tages mehr Glück wünscht. Von Hinnerk, dem alten Schäfer, hatte er gehört: Wünsche, die einer am 4. Advent morgens um vier in den Schnee schreibt, die sollen in Erfüllung gehen.... Die interaktive Lesung zu diesem Buch verspricht viel Weihnachts-Vorfreude und Weihnachtsstimmung. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Der Räuber Hotzenplotz Einmal saß Kasperls Großmutter auf der Bank vor ihrem Häuschen in der Sonne und mahlte Kaffee. Wenn man an ihrer Kaffeemühle kurbelte, spielte diese Großmutters Lieblingslied... Welches aber ist das Lieblingslied von Kasperls Großmutter? Spielt die Kaffeemühle Alles neu macht der Mai, Der Mai ist gekommen oder Alle Vögel sind schon da? Mit dem Kasperl als Quizmaster erleben die Schüler und Schülerinnen eine vergnügliche Leseaktion. Tempo und Pfiffigkeit sind gefragt, und am Ende wird vorgelesen. Alles frei nach dem Buch Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. TIPP: Auch als Klassensatz in der Stadtbibliothek vorhanden. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal Klassen ca. 60 keine Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

24 24 MITMACH-AKTIONEN Hinter verzauberten Fenstern Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt... Nach dem Buch von Cornelia Funke. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West Klassen ca. 60 keine Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy Tim muss in den Ferien seine Tage in der Bücherei verbringen, seine Eltern wissen nicht, was alle Kinder wissen: Bibliothekarin Knolle Murphy ist eine ganz schreckliche Kinderhasserin und Kinder dürfen in ihrer Bücherei niemals den kleinen Teppich vor dem einen, kleinen Regal mit Kinderbüchern verlassen. Eine interaktive Lesung mit Spielen und Rätseln rund um die Bücherei. Nach dem Buch von Eoin Colfer. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Käfertal Klassen ca. 60 keine

25 MITMACH-AKTIONEN 25 Die große Wörterfabrik Wie sagt man Ich liebe dich, wenn man kein Geld für Worte hat? Und in einer Stadt lebt, in der man Worte kaufen muss? Eine wortreiche und aktive (Vor-)Lesestunde mit dem Buch Die große Wörterfabrik von Agnès de Lestrade. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau Klassen ca. 60 keine Der Polarexpress Heiligabend, alles schläft. Vom Quietschen der Zugbremsen geweckt, besteigt der kleine Junge den geheimnisvollen Polarexpress Richtung Nordpol. Dort wohnt - der Weihnachtsmann. Und der verspricht ihm die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches. Obwohl der Junge sich alles wünschen könnte, bittet er um ein Glöckchen vom Geschirr der Rentiere. Doch geht es auf dem Heimweg verloren.... Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang 1. Klasse ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Harry Potter Für einen Vormittag soll sich die Bibliothek in Hogwarts verwandeln wird das gelingen? Spiel, Spaß, Rätsel einige Angebote brauchen die tatkräftige Unterstützung der Lehrer u. a. Doch keine Angst es ist kein Hexenwerk und von ganz normalen Muggeln durchaus zu schaffen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca ,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle.

26 26 MITMACH-AKTIONEN Gespensterjäger Diese Aktion ist zuerst einmal eine interaktive Lesung, Spielaktionen und Vorlese-Passagen wechseln sich ab. Schulklassen, egal ob sie das Buch als Klassenlektüre lesen oder nicht, kommen und genießen dabei eine ganz besondere Lesestunde. Die Aktion kann aber anregen, einen Grusel-Rundgang in der Umgebung der Schule oder Bibliothek zu konzipieren. Wie wäre es, sie würden den Kindern erzählen Das Buch Gespensterjäger auf eisiger Spur soll verfilmt werden! Wer ein Buch verfilmen will, muss Orte suchen, die zu der Handlung passen. Die Kinder können sich ausdenken: Wo könnte Toms Haus stehen, wo das von Hedwig Kümmelsaft, wo die Schule? Brauchen wir noch weitere Orte? Sie können Fotos bzw. Filme von den Vorleseorten machen! Parallel ließen sich Dinge suchen, mit denen sich gespenstische Geräusche machen ließen, es ließen sich Naturmaterialien sammeln und daraus Gespenster basteln. Frei nach dem Buch Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke. Datum Uhrzeit Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kosten Vogelstang Klassen ca. 60 2,00 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. SCHULUNG ZUM VORLESE-PROFI Workshop mit Mechthild Goetze-Hillebrand Immer wieder sollen Kinder heute Texte präsentieren. Da gibt eine eingeübte Sprechtechnik Sicherheit. Der Workshop beinhaltet auch Körperübungen. Nach einer Einstimmung wird ein Ausschnitt aus einem Buch gekonnt vorgelesen, dann wird gemeinsam die Grundlage jeglichen Vorlesens trainiert. Im Anschluss werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Jede bekommt einige Zitate aus Kinderbüchern und soll eines davon mit einem konkreten Auftrag einüben. Ob im Anschluss alle Gruppenmitglieder oder ein ausgewähltes Mitglied ein Zitat der ganzen Klasse vorträgt, bleibt den Kindern überlassen. Durch das Vorführen bekommen alle Kinder gezeigt, womit sich das Vorlesen bereichern ließe. Auch ist es durchaus eine Herausforderung, vor einer großen Gruppe einen Satz gekonnt vorzutragen. Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 2,00

27 MITMACH-AKTIONEN 27 MUTIGE MENSCHEN GPS-Rallye Zusammen mit dem Stadtmedienzentrum und dem Stadtarchiv bietet die Stadtbibliothek die Möglichkeit an, im Rahmen einer GPS-Rallye mutige Mannheimerinnen und Mannheimer kennenzulernen. Nachdem die Teilnehmer mit Hilfe des Aufgabenblattes Koordinaten raten die Koordinaten der einzelnen Ziele errechnet haben, führt sie das GPS-Gerät zu sechs Stadtpunkten in der Innenstadt. Mit Hilfe dieser Informationstafeln können die Fragen des Rallye-Bogens beantwortet werden. Das so gefundene Lösungswort kann per Mail an mannheim.de geschickt werden. Unter allen Einsendungen wird einmal im Monat ein Buchpreis verlost. Mit der GPS-Rallye können Schüler die Möglichkeiten einer modernen Schnitzeljagd kennenlernen und erfahren gleichzeitig viel Wissenswertes über bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten. Das Koordinatenrätsel und der Fragebogen stehen in einer Version für Klassen und in einer für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse auf der Homepage der Stadtbibliothek (Bibliothekspädagogik / Mitmach-Aktionen) zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer können zur Vorbereitung Informationen zu den Stadtpunkten und Lösungsblätter bei der Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek abrufen. Ansprechpartnerinnen zu Inhalt und Durchführung der GPS-Rallye: Stadtbibliothek, Bibliothekspädagogik, stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de Stadtarchiv: Frau Schneider, Telefon: Stadtmedienzentrum: Frau Gräber-Theunissen, Telefon: Bildungseinrichtungen können bis zu zehn GPS-Geräte (Garmin GPS e Trex HCx, Garmin GPS etrex 10) im Stadtmedienzentrum, Collini-Center, ausleihen. Telefonnummer für die Geräte-Ausleihe:

28 28 KAMISHIBAI UND BILDERBUCHKINO KAMISHIBAI Kamishibai ist ein Bühnenmodell aus Holz für das angeleitete gesellige Erzählen, in dem eine kindorientierte Geschichte in szenischer Abfolge von Bildern präsentiert wird. Datum Bibliotheken Zielgruppe Kosten nach Absprache Kinder- und Jugendbibliothek Klassen keine nach Absprache Feudenheim Klassen keine nach Absprache Friedrichsfeld Klassen keine nach Absprache Herzogenried Klassen keine nach Absprache Neckarau Klassen keine nach Absprache Neckarstadt-West Klassen keine nach Absprache Rheinau Klassen keine nach Absprache Sandhofen Klassen keine nach Absprache Schönau Klassen keine nach Absprache Seckenheim Klassen keine nach Absprache Vogelstang Klassen keine BILDERBUCHKINO Ein Bilderbuchkino ermöglicht das intensive Betrachten und Erzählen eines Bilderbuches für eine größere Gruppe mit Hilfe eines Diaprojektors oder eines Beamers. Die Stadtbibliothek bietet Bilderbuchkinos zu verschiedenen Themen an. Datum Bibliotheken Zielgruppe Kosten nach Absprache Kinder- und Jugendbibliothek Klassen keine nach Absprache Feudenheim Klassen keine nach Absprache Friedrichsfeld Klassen keine nach Absprache Herzogenried Klassen keine nach Absprache Neckarau Klassen keine nach Absprache Neckarstadt-West Klassen keine nach Absprache Rheinau 1. Klasse keine nach Absprache Sandhofen Klassen keine nach Absprache Schönau Klassen keine nach Absprache Seckenheim Klassen keine nach Absprache Vogelstang Klassen keine nach Absprache Mobile Bibliothek Klassen keine

29 ANGEBOTE DER MOBILEN BIBLIOTHEK 29 MoBi, die Mobile Bibliothek kommt zu Ihnen! Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Ihre Einrichtung und führen die Kinder in die Welt des Bücherbusses ein. Gerne bringen wir ein Bilderbuchkino oder ein Kamishibai mit. Über einen Anruf oder eine freuen wir uns! MoBi fährt außerhalb der Schulferien wöchentlich folgende Haltestellen an: Wochentag Uhrzeit Standplatz Dienstag Hochstätt, Astrid-Lindgren-Schule Dienstag Schwetzingerstadt, Pestalozzischule Dienstag Rheinau Süd, Marktplatz Mittwoch Jungbusch, Jungbuschschule Mittwoch Waldhof, Friedrich-Ebert-Schule Mittwoch Neuostheim, Johann-Peter-Hebel-Schule Mittwoch Lindenhof, Meeräckerplatz Donnerstag Waldhof, Waldhofschule Donnerstag Luzenberg, Luzenbergschule Donnerstag Wallstadt, Wallstadtschule Donnerstag Neuhermsheim, Gerd-Dehof-Platz Freitag Im Rott (Käfertal), Bertha-Hirsch-Schule Freitag Gartenstadt, Alfred-Delp-Schule Freitag Gartenstadt, Waldschule Beachten Sie bitte: Haltestellen können sich im Laufe eines Schuljahres ändern! Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auf der Homepage der Stadtbibliothek Mannheim:

30 30 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK Die Musikabteilung der Stadtbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4) verfügt über ein vielfältiges Angebot an musikpädagogischer Literatur, welches die vorschulische Musikpädagogik ebenso abdeckt wie die Schulmusik. Ergänzt wird der Bestand durch vier Musikzeitschriften, die sich gezielt an Musiklehrerinnen und -lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und alle übrigen Menschen richten, die sich mit musikalischer Bildung beschäftigen. Für die praktische musikalische Arbeit mit Kindern aller Altersgruppen bietet die Musikbibliothek zahlreiche Noten und CDs zu Liederspielen, Kindermusicals oder reinen Instrumentalensembles an. Alle Medien sind über den Online-Katalog der Stadtbibliothek recherchierbar und können über alle Zweigstellen der Stadtbibliothek entliehen werden. Alle Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind willkommen, sich bei einem Besuch nach Absprache gerne auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen Eindruck von den für Sie relevanten Angeboten und Dienstleistungen der Musikbibliothek zu verschaffen. Information und Anmeldung: Telefon: ,

31 ANGEBOTE DER MUSIKBIBLIOTHEK 31 Nicht nur wer auf den Spuren Bachs oder der Beatles wandelt, kann in der Musikbibliothek interessante und vielleicht überraschende Entdeckungen machen. Für Klassen und Schülergruppen aller Schularten werden Einführungen in die Nutzung von Medien und Dienstleistungen der Musikbibliothek für Freizeit und Unterricht angeboten. Nach einer multimedialen Einführung lernen die Schülerinnen und Schüler z. B. an verschiedenen Lernstationen die Angebote der Musikbibliothek kennen. Gerne stimmen wir die Veranstaltung inhaltlich auf die aktuellen Bedürfnisse der jeweiligen Klasse ab. DIE MUSIKBIBLIOTHEK KENNEN LERNEN Eine spielerische Führung zum Kennenlernen der Musikbibliothek und ihrer Angebote. Datum nach Vereinbarung Zielgruppe Klassen TIPP: Veranstaltungen mit Musik finden Sie in diesem Heft auf Seite 16: Peter und der Wolf Hänsel und Gretel Die Moldau Geschichten aus dem Koffer: Musikinstrumente

32 32 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG Passend zum neuen Bildungsplan mit der Leitperspektive Medienbildung bietet die Stadtbibliothek Veranstaltungen für Grundschulklassen an. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, sich in Bibliotheken zurechtzufinden und entwickeln im Laufe der Grundschulzeit die Fähigkeit, mit Medien bewusst umzugehen. Seit April 2016 bringt das mobile Bibliotheklabor, eine Ape, medienpädagogische Angebote auch in die Schule. Diese eigenen sich für AGs, Projekttage u. ä., im Einzelfall auch für ganze Klassen. Pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer entstehen Kosten in Höhe von 3,00. Vereinbaren Sie dazu individuelle Termine: 1. KLASSE: EIN BILD WIRD LEBENDIG Augmented Reality ist im Kinderbuch angekommen und durch den Einsatz eines Smartphones oder eines Tablet-PC kann ein Buch durch interaktive Animation zum Leben erweckt werden. Mit der App Quiver werden Vorlagen, die die Schüler vorher farbig gestalten, lebendig. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Feudenheim, Mobile Bibliothek, ca. 60 Neckarstadt-West, Rheinau, Mobiles Bibliothekslabor 2. KLASSE: BÜCHER ZUM SPRECHEN BRINGEN Es gibt zahlreiche Bücher, die lesen und hören kombinieren. Die Schüler probieren einige dieser tiptoi- und ting-bücher aus. Mit dem audio-digitale Vorlesestift AnyBook von Franklin vertonen die Schüler anschließend in kleinen Gruppen ein Buch. Zum Abschluss werden die Bücher vor der Klasse präsentiert. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Friedrichsfeld, Käfertal, Sandhofen, ca. 90 Seckenheim, Vogelstang, Mobiles Bibliothekslabor

33 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSEN: ANTOLIN MIT LESEN PUNKTEN Die Schüler lernen Antolin-Bücher in der Bibliothek zu finden und testen gemeinsam das Online-Portal zur Leseförderung. Anschließend können sie in kleinen Gruppen Quizfragen zu ausgewählten Büchern beantworten. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Käfertal, Neckarau, Neckarstadt-West ca. 60 Rheinau, Schönau KLASSEN: EINE GESCHICHTE ERSTELLEN Hier stehen zwei Angebote zur Auswahl. Mit der App Kibunet können die Schüler mit fertigen Grafik-Elementen spielend leicht Bilderbücher erstellen und mit einem Text versehen. Die fertigen Bücher werden zum immer wieder Vorlesen abgespeichert. Eine Fotostory, im Comicstil mit Sprechblasen oder als Bild-Text-Kombination, entsteht mit der App ComicLife. Die Geschichten werden auch hier abgespeichert. Diese Angebote eignen sich für Kleingruppen mit max. 12 Teilnehmern. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Feudenheim, Friedrichsfeld, Neckarau, ca. 60 Rheinau, Schönau, Mobiles Bibliothekslabor

34 34 LEITPERSPEKTIVE MEDIENBILDUNG KLASSEN: TIERPORTRÄTS MAL ANDERS Die Schüler erstellen aus einer vorgegeben Buchauswahl kurze Tierporträts. Diese Texte werden in einen QR-Code umgewandelt. Im anschließenden Quiz müssen die Tierbeschreibungen richtig zugeordnet werden. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Mobiles Bibliothekslabor ca KLASSEN: WISSEN, WIE S GEHT: DIE ERSTEN SCHRITTE IN DIE INTERNET-RECHERCHE Das Internet eröffnet eine Welt voll von Informationen, Bildern, Videos und Spielen. Die Schüler lernen Internet-Seiten kennen, die meist keine Werbung enthalten und Informationen kindgerecht aufbereiten. Datum Bibliotheken Dauer nach Vereinbarung Kinder- und Jugendbibliothek, Schönau (nur 4. Klasse) ca. 90

35 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 35 Klassenführungen, Rallyes, Mitmachgeschichten, Erzählstunden, Vorlese- und Rateaktionen sowie Recherche-Übungen sind nach Vereinbarung für jede Klassenstufe möglich. Einige Beispiele sind hier aufgeführt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek. Zur besseren Orientierung teilen wir die Beispiele in vier Themengruppen ein: Am Anfang Entdeckungsreise Bibliotheksforscher Auf dem Weg zum Bibliotheks-Profi Diese Angebote können kostenfrei genutzt werden. DIE BIBLIOTHEK ENTDECKEN UND KENNEN LERNEN Pippilothek eine Bibliothek wirkt Wunder Anhand des Bilderbuchkinos Pippilothek und eines kleinen Suchspiels lernen die Kinder die Angebote der Bibliothek kennen. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 60 Herzogenried 1. Klasse ca. 90 Käfertal 1. Klasse ca. 60 Neckarstadt-West 1. Klasse ca. 60 Rheinau 1. Klasse ca. 80 Bibliotheks-Rallye mit ipads Rallye nach Themen (z. B. Roboter, Pferde, Planeten, Helden, Klassenwahnsinn, Prinzessin, Ritter, Indianer, Tiere) mit der App Actionbound. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 90 Neckarstadt-West Klassen ca. 90

36 36 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Bibliotheks-Schnupperkurs Bibliotheken Zielgruppen Dauer Käfertal Klassen ca. 90 Neckarau Klassen ca. 90 Neckarstadt-West Klassen 2 x 45 Bibliotheksführerschein Schülerinnen und Schüler lernen die Medienangebote, Ordnungsprinzipien und Nutzungsregeln der Stadtbibliothek Mannheim kennen. Auf spielerische Weise mit vielen Rätseln und Suchaufgaben erfahren die Kinder wie man sich in der Bibliothek zurechtfindet, wie man nach einem bestimmten Buch sucht und was es in der Bibliothek zu entdecken gibt. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Feudenheim 4. Klasse ca. 90 Friedrichsfeld 4. Klasse ca. 90 Herzogenried 4. Klasse ca. 90 Neckarau 4. Klasse ca. 90 Rheinau 4. Klasse ca. 90 Sandhofen 4. Klasse ca. 90 Schönau 4. Klasse ca. 90 Vogelstang 3. und 4. Klassen ca. 90 Tanz der Bücherwürmer Bibliothekseinführung und Anwendung erster leichter Recherchetechniken. Bibliothek Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 60 Piraten-Rallye Bibliothekseinführung nach Freibeuterart. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 1. Klasse ca. 60 Neckarstadt-West Klassen 60 90

37 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 37 Antolin-Einführung Wir lernen, Antolin-Bücher in der Bibliothek zu finden und testen anhand eines Versuchbuches gemeinsam mit PC und Beamer, wie Antolin funktioniert. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 45 Neckarau Klassen ca. 45 Rheinau Klassen ca. 60 Bibliotheksrallye Bibliotheken Friedrichsfeld Herzogenried Käfertal Neckarau Rheinau Schönau Zielgruppen Klassen Klassen Klassen Klassen 4. Klasse 4. Klasse AKTIONEN RUND UM BÜCHER Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Eine Veranstaltung rund um das Thema Briefe schreiben und die Post. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Neckarau Zielgruppe 3. und 4. Klassen 3. und 4. Klassen Die kleine Wolke Begleitet von Eric Carles Geschichte entstehen durch Schreiben, Malen und Binden eigene kleine Bücher. Bibliotheken Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld 1. Klasse Rheinau 1. Klasse

38 38 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Buch-Casting Wir ermitteln in einem kurzweiligen Casting das Super-Buch für die Klasse. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 Käfertal 4. Klasse ca. 60 Rheinau 2. und 3. Klassen ca. 60 Vogelstang Klassen ca. 60 Buchpräsentation Bücher zum Kennenlernen Hilfe, ich muss ein Buch vorstellen! Welcher Titel ist für welche Interessen geeignet? Die Kinder erfahren spielerisch, wie sie in der Bibliothek Bücher finden, die ihnen gefallen und die sich auch für eine Präsentation eignen. Die gefundenen Bücher dürfen selbstverständlich gleich ausgeliehen werden. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Neckarau Vogelstang Zielgruppen 3. und 4. Klassen Klassen 3. und 4. Klassen Dschungelalphabet Eine Buchstaben-Such-Geschichte. Bibliotheken Kinder- und Jugendbibliothek Friedrichsfeld Herzogenried Neckarau Rheinau Zielgruppen 2. und 3. Klassen 1. und 2. Klassen 1. und 2. Klassen 1. Klasse 1. und 2. Klassen

39 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 39 KREATIVE AKTIONEN ZUR SPRACH- UND LESFÖRDERUNG Der menschliche Körper Eine lehrreiche Expedition in die Welt des eigenen Körpers. Durch Experimente können die Kinder zahlreiche Sinneseindrücke sammeln. Bibliothek Neckarstadt-West Zielgruppen Klassen Klassen-Bilderbuch Jedes Kind malt ein Bild von sich und schreibt einen kleinen Satz. Am Ende wird daraus ein witziges dreigeteiltes Klassen-Bilderbuch zum Spielen. Bibliothek Kinder- und Jugendbibliothek Zielgruppen Klassen Weihnachtsbräuche in anderen Ländern Wie wird Weihnachten z.b. in Schweden, Italien oder Australien gefeiert. Wann bekommen Kinder in den USA oder Spanien ihre Geshenke. Diese und viele andere Fragen werden beantwortet. Dazu wird gebastelt. Bibliothek Zielgruppen Dauer Neckarau Klassen ca. 60 Trickfilm mit dem ipad Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld Hiortgruppe, maximal 6 Kinder ca. 120 Comic kreieren mit Comic-life-App Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld Hortgruppe, maximal 6 Kinder ca. 120

40 40 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE Wie ein Buch entsteht Wer arbeitet alles mit an einem Buch? Welche Berufe gibt es? Am Ende wird ein Minibuch aus einem Blatt Papier gebastelt. Bibliothek Kinder- und Jugendbibliothek Zielgruppen 3. und 4. Klassen ABC-Rallye Tasten, Fühlen, Schmecken und Raten von Buchstaben. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek 3. und 4. Klassen ca. 60 Friedrichsfeld 3. und 4. Klassen ca. 60 Neckarau Klassen ca. 60 Rheinau 3. und 4. Klassen ca. 60 Kamishibai Die Kinder schreiben und malen eine Geschichte nach und können ein eigenes Kamishibai mit in die Klasse nehmen. Bibliothek Zielgruppen Dauer Neckarau 3. und 4. Klassen ca. 90 Grün, Gelb, Rot Entdecke die Welt der Farben Sachbuchbetrachtung mit anschließenden Aktionen zu den Themen Farben / Farbmischen / Wie entsteht ein Regenbogen? Bibliothek Zielgruppen Dauer Friedrichsfeld Klassen ca. 60 Weltreligionen Die fünf großen Weltreligionen und wie sie sich voneinander unterscheiden. Bibliothek Neckarstadt-West Zielgruppe 4. Klasse

41 THEMATISCHE FÜHRUNGEN, KREATIVANGEBOTE 41 Schattentheater Das Märchen Die Bremer Stadtmusikanten bzw. Das tapfere Schneiderlein wird vorgelesen. Danach werden Schattentheaterfiguren gebastelt und anschließend das Märchen von den Kindern als Schattentheaterstück aufgeführt. Bibliothek Zielgruppe Dauer Friedrichsfeld Hortgruppen ca. 90 Wohin läuft die Zeit? Was ist Zeit? Warum ist sie unterschiedlich lang? Es wird ein Bild zum Geburtstagsmonat gemalt. Bibliothek Neckarau Zielgruppe Klassen Der ABC-Kiosk Ein Parcours durch die 26 magischen Zeichen Der Parcours durchs ABC vermittelt durch ganz unterschiedliche Blickwinkel einen anregenden Zugang zu Zeichen, Schrift und Sprache. Die Kinder können sich den verschiedenen Aspekten des Themas nähern, an kniffligen Fragestellungen knobeln, in Büchern lesen, eine CD anhören, im Internet nachschauen, Experimente durchführen, Buchstaben fühlen, tanzen, zeichnen und basteln oder einfach nur staunen und lauschen. Bibliotheken Zielgruppen Dauer Kinder- und Jugendbibliothek Klassen ca. 120 Schönau Klassen

42 42 MEDIENKISTEN, GANZTEXTE U. Ä. KLASSENSÄTZE (GANZTEXTE) Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Büchern, die als Klassensätze angeboten werden. Zu vielen Titeln werden zusätzlich Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Schulklassen und Gruppen können unter rund 260 verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern auswählen, die bis zu sechs Wochen entliehen werden. Jeweils zu Schuljahresanfang erscheinen gedruckte Verzeichnisse der vorhandenen Klassensätze. Neue Klassensätze: Erdmann, Bettina: Simon, das Schaf geeignet ab 2. Klasse (Silbenmethode) Boehme, Julia: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt geeignet ab 3. Klasse, mit Unterrichtsmaterial Weber, Annette: Warum seid ihr so gemein zu dem? geeignet ab 3. Klasse, in drei Lesestufen, mit Unterrichtsmaterial Ein Verzeichnis aller Klassensätze wird im Internet zum Download angeboten: LESE-ECKEN Gerne stellen wir Ihnen individuelle Bücherkisten und Handapparate für Lesenächte, Klassenfahrten, Elternabende, Unterrichtsprojekte und andere Anlässe zusammen. Bitte wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene Bibliothek.

43 GANZTEXTE, MEDIENKISTEN U. Ä. 43 MEDIENKISTEN Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbibliothek verfügt über ein vielfältiges Angebot an Medienkisten zu Sachthemen für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen. Rund 170 Kisten zu mehr als 100 Themen können für einen Zeitraum von vier Wochen entliehen werden. Ein Verzeichnis aller Medienkisten wird im Internet zum Download angeboten: ERZÄHLKOFFER Unser umfangreicher Bestand an Erzählkoffern, gefüllt mit Bilderbüchern, didaktischem Material und passendem Spielmaterial, für Erzieherinnen, Pädagoginnen und Vorlesepaten wurde um einige mehrsprachige Koffer erweitert. Ein Verzeichnis aller Erzählkoffer wird im Internet zum Download angeboten:

44 44 GANZTEXTE, MEDIENKISTEN U. Ä. BILDKARTEN FÜR ERZÄHLTHEATER Das japanische Erzähltheater Kamishibai eignet sich wunderbar für Erzähl- und Vorleseaktionen. Es gibt über 130 Kartensets aus den Bereichen Märchen, Bilderbücher, Klangund Sachgeschichten zum Ausleihen. Außerdem stehen zwei Holzrahmen für das Erzähltheater zur Verfügung. Neue Bildkarten: Märchen: Brüderchen und Schwesterchen / Kalif Storch / Die kleine Meerjugfrau / Der süße Brei Bilderbuchgeschichten: Die kleine Raupe Nimmersatt / Timo lernt Nein sagen / Ein Gespenst auf dem Zeltplatz / Abenteuer mit Karlchen / Elefanten im Haus Lieder- und Klanggeschichten: Meine Bieber haben Fieber / Trarira, der Sommer, der ist da Sachgeschichten: Die Biene / Die Geschichte von Martin Luther / Der Igel / Der kleine Igel / Sonne, Mond und Erde / Von Urmenschen und Neandertalern Ein Verzeichnis aller Bildkarten wird im Internet zum Download angeboten: Weitere Informationen zu Medienkisten, Klassensätzen, Erzählkoffern, Bildkarten und deren Bestellungen: Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Telefon: stadtbibliothek.sba@mannheim.de WICHTIGER HINWEIS: Für die Ausleihe von Medien der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle benötigen Sie einen speziellen Leseausweis. Bei dessen Ausstellung muss das ausgefüllte Formular Nachweis über pädagogische Tätigkeit vorgelegt werden. Erhältlich in Bibliotheken oder als Download im Internet (

45 FÜHRUNGEN 45 BIB-TOUR Wir zeigen einmal im Monat (außer im Juli und August), was die Stadtbibliothek Mannheim zu bieten hat und geben den einen oder anderen Geheimtipp für das schnelle Zurechtfinden. Bei einem Rundgang lernen Sie die Zentralbibliothek kennen. Vorgestellt werden auch die Internet- Angebote Online-Katalog, Recherche-Portal und die digitale Ausleihe metropolbib.de. Nicht nur für Neulinge geeignet! Treffpunkt: Zeitschriftenabteilung der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (1. Obergeschoss) Kontakt: Telefon: , stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de Bibliothek Datum Dauer Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 Mittwochs, Uhr an folgenden Tagen: , , und In englischer Sprache: nach Vereinbarung, Telefon ca. 60 ca. 60 keine keine MEDIENMITTWOCH IN DER ZENTRALBIBLIOTHEK IM STADTHAUS N 1 (Fast) jede Woche findet in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 der Medienmittwoch statt: Erkunden Sie die Weiten der neuen Medienwelt in Ihrer Stadtbibliothek. Regelmäßig erhalten Sie hier Informationen zu unseren Angeboten Metropolbib, PressReader und 3D-Druck. Am letzten Mittwoch des Monats findet in der Regel die Bib-Tour statt, bei der Sie mit einem Tablet und der Rallye-App Actionbound die Zentralbibliothek (neu) entdecken können. Etwa alle zwei Monate bieten wir Vorträge zu verschiedenen Themen an, die von E-Books über soziale Netzwerke und Spielekonsolen bis hin zu Tablet-PCs und Datensicherheit im Internet reichen. Die Teilnahme am Medienmittwoch ist kostenlos und sofern nicht ausdrücklich erwähnt ohne Voranmeldung möglich. Die Themen der einzelnen Veranstaltungen werden jeweils im Internet veröffentlicht: Kontakt: Telefon: , stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de

46 46 FÜHRUNGEN FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DIE KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS Die Stadtbibliothek ist ein wichtiger Kooperationspartner für Schulen. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Medien- und Veranstaltungsangebote der Stadtbibliothek und die Ausleihund Nutzungsbedingungen kennen. Vorgestellt werden neben dem normalen Medienangebot auch die Medienkisten und Ganztexte der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle. Je nach Wunsch können Themen wie Sprach- und Leseförderung, Vorlesewettbewerbe, Vorlesepaten, Führungen und andere Veranstaltungen ausführlich behandelt werden. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in den Räumen der zentralen Kinder- und Jugendbibliothek umzusehen und sich gleich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Themenschwerpunkte und Termine nach Absprache. Kontakt: Frau Harling, Telefon: FÜHRUNGEN FÜR LEHRAMTSANWÄRTERINNEN UND -ANWÄRTER DURCH DAS STADTMEDIENZENTRUM Medien spielen in der heutigen, modernen Unterrichtspraxis eine immer größere Rolle. Das Stadtmedienzentrum bietet daher den Fachbereichen der Seminare an, mit ihren Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern das Stadtmedienzentrum zu besuchen. Diese Besuche dienen dem Kennenlernen des Stadtmedienzentrums und dessen Angeboten und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das fachbezogene Medienangebot für den Unterricht einführen. Neben der Sichtung von Medien, einem Hausrundgang und der Einführung in den Umgang und die unterrichtliche Verwendung von Medien kann auch auf den Einsatz in der Schule eingegangen werden. Termine und Schwerpunkte erfolgen nach Absprache mit dem Seminar. Kontakt: Herr Klinga, Telefon:

47 WEITERE ANGEBOTE 47 T!BB JUNIOR Hilfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 Referate, Buchpräsentationen, Literatur- oder Internetrecherchen immer mehr Schülerinnen und Schüler können Hilfe gebrauchen! T!BBjunior unterstützt mit Beratungsstunden Schülerinnen und Schüler insbesondere bei der Suche nach geeigneten Medien. T!BBjunior-Beratungsstunden werden in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4) angeboten: mittwochs, donnerstags und freitags zwischen 14 und 15 Uhr. Anmeldung: Wer T!BBjunior nutzen möchte, muss sich eine Woche vor dem gewünschten Termin in der Kinder- und Jugendbibliothek persönlich, telefonisch oder mit einer anmelden: stadtbibliothek.tibbjunior@mannheim.de Telefon: Treffpunkt: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4, Erdgeschoss) Das T!BBjunior Team benötigt bei der Anmeldung folgende Angaben: Vor- und Zuname Telefonnummer Schule Klassenstufe Thema der Arbeit. T!BBjunior ist kostenlos!

48 48 WEITERE ANGEBOTE FLUG DURCH DIE MANNHEIMER STADTGESCHICHTE Vogelschau mit Luisa und Martin Dieses Angebot ist als Ergänzung zur Vermittlung stadtgeschichtlicher Inhalte im Unterricht gedacht. Komplexe Inhalte zur Entwicklung des Mannheimer Stadtbildes quer durch die Jahrhunderte werden altersgerecht veranschaulicht und entsprechend der bereits vorab behandelten Thematik im Unterricht vertieft. Die Zeitreise wird aus der Perspektive von Martin, dem Gänserich von Nils Holgersson und Luisa, der Störchin aus dem Luisenpark, anhand von vier historischen Vogelschauplänen von der Stadtgründung bis um 1900 unternommen: Wie sah Mannheim vor 400 Jahren aus? Welchen Zerstörungen war die Stadt ausgesetzt? Wie entwickelte sich die Stadt von der Festungsstadt zur modernen Industriemetropole? Im Anschluss an den Vortrag können die Kinder Fotos von aktuellen Gebäuden wie dem Wasserturm in die historischen Stadtpläne einfügen. Ansprechpartnerin im Stadtarchiv: Frau Schneider, Telefon: Ort Zielgruppe Uhrzeit Datum Kosten Collini-Center, Friedrich-Walter- Saal (Erdgeschoss) Klassen nach Vereinbarung , , und keine

49 WEITERE ANGEBOTE 49 ARCHIVFÜHRUNGEN FÜR KIDS Archiv zum Anfassen Archive sind nicht nur für Erwachsene da. Deshalb möchten wir bereits Grundschulkinder mit den Abläufen im Archiv vor und hinter den Kulissen bekannt machen. Dabei lösen die Kinder in Gruppen spannende Aufgaben, die von der Datenbankrecherche im Lesesaal über den Kontakt mit den Originalen im Magazin bis hin zum Besuch des Digitalisierungszentrums reichen. Denn nur wer die Abläufe kennt, kann die Strukturen nachvollziehen. Unsere Führungen sind altersgerecht gestaltet und vermitteln folgende Informationen: Was ist ein Archiv? Spielerische Vermittlung der Aufgaben und Funktionen eines Archivs Wo und wie wird Archivgut gelagert? Führung durch das Magazin mit seinen Beständen Informationen zum Suchen und Finden von Dokumenten mit Hilfe der Datenbank Information und Anmeldung: Frau Schneider (Stadtarchiv), Telefon: , Ort Zielgruppe Datum Dauer Kosten Collini-Center, 2. Obergeschoss, Zimmer Klassen nach Vereinbarung ca. 60 keine

50 50 WEITERE ANGEBOTE DAS MANNHEIMER STADTMEDIENZENTRUM Das Stadtmedienzentrum ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg, das von Schulen, staatlichen und kommunalen Dienststellen, Institutionen der Jugendpflege und Erwachsenenbildung, Jugendgruppen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen genutzt werden kann, die nicht gewerbsmäßig Filme, Lichtbilder oder Tonträger vorführen. Neben Medien (DVDs, CDs, VHS- und Tonkassetten, 16 mm-filmen, Diapositiven, Medienpakten, Foliensätzen und didaktischer Software) können auch Geräte (Dia-, Film-, Tageslichtprojektoren, DVD-Player, Camcorder, Videorekorder, CD-Brenner, Videoschnittgeräte, Beschallungsanlagen, Verstärker, Mikrofone, Mischpulte und Leinwände) ausgeliehen werden. Außerdem gibt es Beratungen, Führungen und Fortbildungen für Lehrkräfte zu Medienangebot und -einsatz. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: Donnerstag: Freitag: und Uhr und Uhr Uhr Adresse: Collinistraße 1, Mannheim, Telefon Verleih: , Fax: WEB-Adresse: FACHLITERATUR In den Bereichen Pädagogik (Sachgruppe N) und Sport/Spiele/Basteln (Sachgruppe Y) sowie in der Musikbibliothek finden Sie ein großes Angebot an Medien, zum Beispiel zu Themen wie Sprachförderung, Kinderbeschäftigung, Entspannung und Meditation, Sport und Bewegungsspiele, musikalische Früh- und Kreativitätserziehung, Jahreszeiten oder Festgestaltung. Hier bekommen Sie unzählige Anregungen für die Projektarbeit und andere Aktivitäten im Unterricht.

51 FORTBILDUNG 51 Das Fortbildungsprogramm der Stadtbibliothek richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie an Vorlesepatinnen und -paten. Es soll Einblicke und Anregungen geben in die Bereiche Lese- und Sprachförderung. Um ein möglichst breites Angebot präsentieren zu können, kooperiert die Stadtbibliothek mit anderen Einrichtungen und Veranstaltern. Über Wünsche und Anregungen zu Themen und Kooperationspartnern freut sich Bettina Harling, erreichbar unter der Telefonnummer MÄRCHEN IN KITA UND GRUNDSCHULE Sprach- und Erzählkompetenz begründen gelingende zwischenmenschliche Beziehungen und die Teilhabe an der sozialen Welt. Bereits in der Kita, und auch später in der Schule lässt sich die Freude der Kinder am Sprechen und Erzählen durch gezielte Anregungen wirkungsvoll unterstützen. Märchen bieten sich hierbei als Medium besonders an, da sie aufgrund ihrer einfachen Struktur und ihrer ausdrucksstarken Sprache Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter unmittelbar berühren. Andrea Hensgen, Autorin des Praxishandbuchs Märchen für Kita und Grundschule stellt in dieser Fortbildung zahlreiche praktische Übungen vor, um sowohl die Sprach- und Erzählkompetenz wie auch die persönliche Entwicklung des Kindes ab dem Alter von vier Jahren zu fördern. Referentin: Andrea Hensgen, Autorin Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 39,00 In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie.

52 52 FORTBILDUNG ABENTEUER BILDERBUCH Kreative Verbindungen zwischen Text und Bild In dem Kurs geht es um die Herangehensweise beim Entwickeln eines Bilderbuches Skizzen Storyboard damit experimentieren, wie Bilder und Text zusammenfinden. Dies kann dann dazu genutzt werden, Kindern einen Einblick zu geben, wie Bilderbücher entstehen und ein eigenes Bilderbuch mit ihnen zu entwickeln. Zielgruppe: ErzieherInnen aus Kita und Hort, Grundschul-LehrerInnen, (Tages-) Eltern Referentin: Anna-Katharina Romankiewicz, Künstlerin Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 48,00 In Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie. SEMINAR: LIES MIR DOCH WAS VOR In dem Seminar erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Vorlese- und Erzählmethoden. Ebenso werden Grundlagen für die Buch- und Geschichtenauswahl sowie Tipps und Tricks zur Leseförderung gegeben und in Übungen verschiedene Vorlese-Situationen durchgespielt. Dieses Seminar wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Vorlesepaten und -patinnen sowie an alle, die Kindern und / oder Erwachsenen vorlesen. Die Veranstaltung dient auch als Grundausbildung für Vorlesepatinnen und Vorlesepaten. Die Stadtbibliothek übernimmt die Vermittlung und Betreuung, lädt regelmäßig zu Fortbildungen ein und informiert über einen Rundbrief. Zielgruppe: Menschen ohne größere Vorlese-Erfahrung Referentin: Regina Umland. Informationen und Anmeldung: Frau Harling, Telefon: , Mail: bettina.harling@mannheim.de Datum Uhrzeit Ort Kosten Dalberghaus (N 3, 4) 30,00

53 FORTBILDUNG 53 NEUE KINDER- UND JUGENDBÜCHER Die Kinder- und Jugendbuchlektorinnen der Stadtbibliothek, Kirsten Brodmann und Bettina Harling, stellen empfehlenswerte, witzige und spannende Neuerscheinungen vor. Datum Uhrzeit Ort Kosten Dalbergsaal im Dalberghaus (N 3, 4) keine PROGRAMMIEREN MIT BEEBOT, CALLIOPE MINI UND MAKEY MAKEY Einführung in die neuen Angebote Seit diesem Schuljahr verleiht die Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle verschiedene Materialien rund um das Thema Programmieren, dazu gehören die Roboter BeeBots, der Mikrocontroller Calliope mini und das Makey Makey-Board sowie didaktisches Material. Wir zeigen Ihnen, was damit machen kann. Sie können es sofort ausprobieren. Anmeldung erforderlich: Telefon oder unter: Datum Uhrzeit Bibliothek Kosten N 3 -Bibliothekslabor im Dalberghaus (N 3, 4) keine

54 54 FORTBILDUNG MEDIEN-ELTERNABEND Wie selbstverständlich bewegt sich die junge Generation in den neuen Welten von Whats- App, Snapchat, Instagram und Co. Viele Erwachsene können da nicht mithalten und sind besorgt ob möglicher schlechter Einflüsse auf Kinder und Jugendliche. Hier setzt der Medien-Elternabend in der Mannheimer Stadtbibliothek an: Auf der kostenlosen Informationsveranstaltung erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte konkrete Hilfestellungen, wie diese den Nachwuchs befähigen können, (neue) Medien sicher und sinnvoll zu nutzen. Auf dem Themenbasar haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fragen direkt an Medienexperten aus Forschung, Bildung und Prävention zu wenden: Ob Cybermobbing, Internetpornografie, Gaming oder Datenschutz die Fachleute verschiedener Mannheimer Institutionen geben konkrete Hilfestellungen für die Medienerziehung von Mädchen und Jungen. Unter Anleitung des Bibliothekspersonals und Medienexperten können Sie an verschiedenen Do-it-yourself - Ständen neue Mediengeräte und Angebote ausprobieren. Am Pädagogen-Info-Point werden Teilnahmebescheinigungen zum Mitnehmen ausgestellt. Zudem können die Besucher verschiedene Kurzvorträge zu aktuellen Themen besuchen. Eine große Auswahl an Bibliotheksmedien zum Thema Medienkompetenz sowie kostenloser Informationsmaterialien zu bundesweiten Aktionen runden das Angebot des Medien-Elternabends ab. Weitere Informationen: Leonie Bär, Telefon: Datum Uhrzeit Ort Kosten Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 keine

55 FORTBILDUNG 55 ZENTRUM FÜR SPRACHE UND INTERKULTURALITÄT Ab dem Schuljahr 2017/18 öffnet das Zentrum für Sprache und Interkulturalität im Dalberghaus seine Pforten. In Kooperation des Staatlichen Schulamts Mannheim und der Stadtbibliothek Mannheim bietet das Zentrum verschiedene Angebote zur Stärkung und Unterstützung der Lehrenden in den Bereichen Sprachförderung und Interkulturelles Lehren und Lernen. Das Zentrum steht Lehrenden aller Bildungseinrichtungen zur Verfügung. DIALOG Praxisbezogener Austausch zur Sprachförderung an Bildungseinrichtungen REGIONALE FORTBILDUNGEN Fortbildungsmodule zu interkulturellem Lernen und zur Sprachförderung FACHTAGE Informationsveranstaltungen für Bildungseinrichtungen und Kooperationspartner Netzwerktreffen BERATUNG, FACHLICHE BEGLEITUNG Fachliche Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Sprachförderung und interkulturellen Lernens; Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Literatur Beratung: Mittwochs zwischen und Uhr N³-Bibliothekslabor im Dalberghaus (N 3, 4) Kontakt: Gerlind Mietzschke Fachberaterin Sprachförderung Staatliches Schulamt Mannheim Augustaanlage 67, Mannheim Telefon: (denstags und mittwochs)

56 56 Die Bildungsplattform Mannheim informiert über Kooperationspartner, Fördermöglichkeiten und Projekte rund um die Institution Schule. Die Plattform ist ein Angebot der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim und richtet sich an alle, die im Kontext Schule arbeiten Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und außerschulische Partner.

57 ALLGEMEIN ZUGÄNGLICHE VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM 57 Auswahl FÜR ELTERN UND KINDER RUND UM SMARTPHONE UND TABLET Eltern-Kind-Workshop Eltern und Kinder zwischen 8 und 12 Jahren lernen gemeinsam die wichtigsten Funktionen der Geräte kennen probieren altersgerechte Apps aus erfahren wie Kostenfallen vermieden werden können besuchen auf dem Tablet kindgerechte Seiten im Internet erstellen eine Fotostory oder ein kurzes Hörspiel Referenten: Eva Weiler, Dipl. Medienpädagogin Matthias Kuhn, freiberuflicher Medienpädagoge Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich: andrea.poerner@mannheim.de oder Telefon Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit Eltern keine Die Veranstaltung wird im Rahmen des Eltern-Medienmentoren-Programms angeboten, das der Initiative Kindermedienland angehört.

58 58 FÜR ELTERN UND KINDER TOMTE TUMMETOTT Theater Pantaleon In einer langen kalten Winternacht auf einem Hof mitten im Wald träumen die Tiere in ihren Ställen vom Sommer. In einer langen kalten Winternacht auf einem Hof mitten im Wald schleicht ein sehr hungriger Fuchs durch den Schnee. In einer langen Winternacht passt Tomte auf. Wie immer, seit vielen hundert Jahren. Auf die Menschen und auf die Tiere. Besonders auf die Hühner! Denn es schleicht ein sehr hungriger Fuchs durch den Schnee Wegen der hohen Nachfrage der Familienpass-Veranstaltungen ist die Teilnahme nur nach vorheriger Kartenreservierung möglich! Telefon: Datum Uhrzeit Bibliothek Zielgruppe Kosten Uhr Kinder- und Jugendbibliothek (N 3, 4) Kinder ab 5 Jahren mit Eltern oder Großeltern 1 Bei Vorlage des Gutscheins aus dem Mannheimer Familienpass ist der Eintritt frei! Eintrittspreise ohne Mannheimer Familienpass: 1 Erwachsener und 1 Kind 6,00, jedes weitere Kind 1,00. [keine] 1

59 FÜR ELTERN UND KINDER 59 ERZÄHLNACHT FÜR FAMILIEN ZUM NATIONALEN VORLESETAG An diesen Abend werden auf zwei Etagen im Dalberghaus Geschichten und Märchen für große und kleine Leute erzählt, vorgelesen und gespielt. Außerdem gibt es ein Bibliothekscafé gegen Hunger und Durst und einen großen Flohmarkt für unersättliche Lesefreunde. Das genaue Programm gibt es ab Mitte Oktober in der Stadtbibliothek. Anmeldung erforderlich: Telefon: oder Datum Uhrzeit Ort Zielgruppe Kosten Dalberghaus(N 3, 4) Kinder ab 6 Jahren mit Eltern oder Großeltern 1 Bei Vorlage des Gutscheins aus dem Mannheimer Familienpass ist der Eintritt frei! Eintrittspreise ohne Mannheimer Familienpass: 1 Erwachsener und 1 Kind 6,00, jedes weitere Kind 1,00. [keine] 1

60 60 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS KINDERVESPERKIRCHE Im Advent öffnet die 10. KinderVesperkirche in der Evangelischen Jugendkirche auf dem Waldhof ihre Pforten. Ein besonderer großer Raum, gedeckte Tische, leckeres Essen, das den jungen Gästen serviert wird und nach dem Essen Möglichkeiten zum Quatschen, Zuhören, Basteln das bietet die Mannheimer KinderVesperkirche. Analog zur großen Vesperkirche in der CityKirche Konkordien gibt es mehr als ein gutes Mittagessen und einen Vesperbeutel. Tägliche Andachten, Bastelmöglichkeiten in der Kreativwerkstatt und Geschichten sind im Angebot. Die Leseecke in der Sakristei wird von den ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten der Stadtbibliothek gestaltet. In die Kindervesperkirche werden ganze Klassen aus den Mannheimer Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen eingeladen. Damit wird vermieden, dass sich Kinder als bedürftig outen müssen. Besonders bei Kindern ist die versteckte Armut groß. Niemand möchte zu erkennen geben, dass das Geld daheim zu knapp ist. Auch junge Gäste ohne vorherige Anmeldung sind willkommen. Das Essensangebot berücksichtigt die Speisevorschriften anderer Religionen. Rund um die KinderVesperkirche kümmert sich ein großes Mitarbeiter-Team um das Wohlbefinden der kleinen Gäste. Ältere Schulklassen helfen beim Bedienen, erwachsene Ehrenamtliche sorgen an der Essensausgabe und an der Spültheke für einen reibungslosen Ablauf. Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule beschäftigen die kleinen Gäste mit weihnachtlichen Basteleien. Anmeldung zur Mitarbeit: Über das Evangelische Kinder- und Jugendwerk, Frau Würfel, Telefon: oder Anmeldung zur Teilnahme: Über die jeweilige Schule; Gäste, die einzeln kommen möchten, sind, ohne vorherige Anmeldung herzlich eingeladen. Datum Zielgruppe Kosten , jeweils von bis Uhr ab 6 Jahren keine Veranstalter ist die Evangelische Kirche in Mannheim mit ihrem Kinder- und Jugendwerk. Mit freundlicher Unterstützung von Bücher-Bender und der Kulturstiftung Selbst.Los! KINDER ERLEBEN NICHTS SO SCHARF UND BITTER WIE UNGERECHTIGKEIT. Charles Dickens

61 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS 61 MANNHEIM LIEST VOR: VORLESESTUNDEN In der Veranstaltungsreihe Mannheim liest vor sind ausgebildete Vorlesepatinnen und -paten in Bibliotheken im Einsatz. Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus: Vorlese- und Erzählstunden mit Vorlesepatinnen und -paten der Stadtbibliothek. Datum Samstags um Uhr an folgenden Tagen: , , , und Zielgruppe 4 8 Jahre Zweigstelle Neckarstadt-West Vorlesestunden mit Albert Wolf. Datum Freitags um Uhr an folgenden Tagen: und Zielgruppe ab 4 Jahren Zweigstelle Seckenheim Vorlesestunden mit Traudl Knab. Datum Dienstags um Uhr an folgenden Tagen: , , , und Zielgruppe 6 10 Jahre Zweigstelle Schönau Vorlesestunden mit Johanna Schmidt und Birte Veith. Datum nach Vereinbarung Zielgruppen 3 6 Jahre Zweigstelle Vogelstang Vorlesestunden mit Erika Mücke in Kooperation mit der Vogelstangschule. Datum Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , und Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Vogelstangschule (Kooperation)

62 62 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS LESECLUBS Friedrichfelder Leseclub Es werden neue Bücher vorgestellt und einzelne Kapitel daraus vorgelesen. Kinder können sich aktiv an den Buchvorstellungen und Probelesungen mit eigenen Büchern beteiligen. Außerdem gehören Experimente, Zauberstücke und Detektivtricks zum Programm. Um Voranmeldung wird gebeten. Bibliothek Datum Zielgruppe Friedrichsfeld Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 3. Klasse , und Buchclub Leseschocker Im Buchclub Leseschocker wird einmal im Monat über Lieblingsbücher geredet und diskutiert. Die besten Bücher werden vorgeschlagen und weiterempfohlen, es kann aber auch zu Ablehnungen kommen. Bibliothek Datum Zielgruppe Kinder- und Jugendbibliothek Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen Jahre , und TRAUMREISEN UND FANTASIEGESCHICHTEN Zuhören, Entspannen und Träumen mit Gabriele Wittig Mit Traumreisen wird das Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl der Kinder gestärkt. Sie können kreativ sein, gleichzeitig werden die Fantasie und die Sinne angeregt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Voranmeldung unter Telefon Bibliothek Termine Dauer Zielgruppe Feudenheim Termine konnten bei Redaktionsschluss dieses Heftes ca Jahre noch nicht festgelegt werden

63 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS 63 BASTELN, VORLESEN UND SPIELEN Zweigstelle Friedrichsfeld: Vorlese-Plus: Es werden Bücher vorgelesen, über den Inhalt gesprochen, Erfahrungen der Kinder mit einbezogen und anschließend wird die Geschichte durch kreative Aktionen, wie z.b. Basteln oder Schattentheaterspielen, vertieft Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 5 Jahren 1, , und Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Zweigstelle Herzogenried: Vorlese- und Bastelstunde mit Anette Rosinski, Petra Göhring und Vorlesepaten. Datum Zielgruppe Kosten Donnerstags um Uhr an folgenden Tagen: , , und Jahre keine Zweigstelle Käfertal: Bastelstunde mit Frau Herrmann und Frau Riehle. Schere und Klebstoff sollen mitgebracht werden. Datum Zielgruppe Kosten Freitags um Uhr an folgenden Tagen: ab 6 Jahren 1, , , , und Zweigstelle Neckarau: Vorlese- und Bastelstunde mit Sieglinde Eiermann. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , , , und Jahre 1,00

64 64 VORLESE-, SPIEL- UND BASTELSTUNDEN, LESECLUBS Zweigstelle Rheinau: Vorlese- und Bastelnachmittage. Mit Angela Landgraf-Seidel und Barbara Kretschmer. Vorherige Anmeldung ist erforderlich. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: , , , und ab 4 Jahren 1,50 Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. Zweigstelle Sandhofen: Bastelnachmittage. Mit Cordula Kiel. Schere und Klebstoff sollen mitgebracht werden. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: ab 5 Jahren 1, und Spiele-Nachmittage. Mit Mitgliedern des Fördervereins der Zweigstelle. Datum Zielgruppe Kosten Dienstags, Uhr an folgenden Tagen: ab 8 Jahren keine , , , und Zweigstelle Schönau: Bastelnachmittage. Mit Barbara Walze-Bauer. Datum Zielgruppe Kosten Montags um Uhr (ca. alle 14 Tage). ab 6 Jahren keine Aktuelle Termine werden in der Zweigstelle mitgeteilt. Zweigstelle Vogelstang: Bastelstunde mit Maria Metz. Datum Zielgruppe Kosten Mittwochs um Uhr an folgenden Tagen: Schülerinnen und Schüler der keine , und Vogelstangschule (Kooperation)

65 VORLESEN, SPIELEN, BASTELN FREMDSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN 65 SPIELETEST-SAMSTAGE An einem Samstag im Monat werden in der Kinder- und Jugendbibliothek neue Gesellschaftsspiele vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek , , und Kinder von 4 12 Jahren, Eltern sind willkommen ca. 120 keine FREMDSPRACHIGE VERANSTALTUNGEN ENGLISH STORY TIME Die Initiative Eltern-Kind-Zentrum Mannheim e. V lädt ein zur English story time in der Bibliothek. Hören, Sprechen, Konversation, Lesen und Singen stehen ebenso auf dem Programm wie an das Alter der Gruppe angepasste Aktivitäten. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek , , und Jahre ca. 60 keine

66 66 ZWEISPRACHIGE VORLESESTUNDEN DEUTSCH-RUMÄNISCHE VORLESESTUNDE In Zusammenarbeit mit der rumänischen Schule Mihai Eminescu. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-CHINESISCHE VORLESESTUNDE Mit Hui He-Gehr. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek Jahre ca. 60 keine DEUTSCH-HEBRÄISCHE VORLESESTUNDE Mit Tal Cohen. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-RUSSISCHE VORLESESTUNDE Mit Unsere Welt e. V. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-BULGARISCHE VORLESESTUNDE Mit Sanja Wulf. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek ab 4 Jahren ca. 60 keine

67 ZWEISPRACHIGE VORLESESTUNDEN 67 DEUTSCH-ARABISCHE VORLESESTUNDEN Mit Ute Belakehal und Miriam Al-Shaheeb. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Neckarstadt-West , , und ab 4 Jahren ca. 45 keine DEUTSCH-SPANISCHE VORLESESTUNDEN Mit Yolanda Martin. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und ab 4 Jahren ca. 60 keine DEUTSCH-TÜRKISCHE VORLESESTUNDEN Mit Burcu Kirkic. Bibliothek Datum Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Kinder- und Jugendbibliothek und Jahre ca. 60 keine Mit Christine Seifert und Nil Tuncali. Bibliothek Datum Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau nach Vereinbarung Kinder ab 4 Jahren mit Eltern ca. 60 keine DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Mit Christine Seifert und Angelika Buse-Hahn. Bibliothek Termine Uhrzeit Zielgruppe Dauer Kosten Rheinau Dienstags außerhalb der Schulferien 15:45 Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutsch-Kenntnissen Mit freundlicher Unterstützung durch den Förderverein der Zweigstelle. ca. 90 keine

68 68 ÜBERSICHT: KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS ANGEBOTSÜBERSICHT NACH BIBLIOTHEKEN Aus Platzgründen werden auf den folgenden Seiten die meisten der allgemein zugänglichen Veranstaltungen nicht aufgeführt. Sie sind in diesem Heft auf den Seite 57 bis 67 verzeichnet. Fortbildungsangebote finden Sie auf den Seiten 51 bis 55. KINDER- UND JUGENDBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS (N 3, 4) Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Rund um Smartphone und Tablet Komm mit ins Märchenland Flieg mit dem Zauberteppich Erdmännchen-Aktionstag für Familien Tafiti und die Reise ans Ende der Welt Das Erdmännchen Tafiti Tafiti-Lesung Rumpelstilzchen Rumpelstilzchen Pettersson und Findus Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer Otto, der Bücherbär Erzählnacht für Familien Nussknacker und Mäusekönig Paula, die Leseratte Tomte Tummetott 9, Nussknacker und Mäusekönig James Krüss Eine Reise zum Leuchtturm Erzählquiz: Große Erfindungen Schulung zum Vorleseprofi 26 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung Thematische Führungen und Kreativangebote T!BB junior 47 Führungen für Lehramtsanwärter 46

69 MUSIKBIBLIOTHEK, MOBILE BIBLIOTHEK, FEUDENHEIM 69 MUSIKBIBLIOTHEK IM DALBERGHAUS (N 3, 4) Besondere Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen Datum Angebot Informationen auf Seite Peter und der Wolf Die Moldau Hänsel und Gretel Geschichten aus dem Koffer: Musikinstrumente 16 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Musikbibliothek kennen lernen 31 MOBILE BIBLIOTHEK Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Leitperspektive Medienbildung 32 Bilderbuchkino 28 ZWEIGSTELLE FEUDENHEIM Besondere Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen Datum Angebot Informationen auf Seite Josie Eckstein Aufbruch ins Abenteuer Hinter den Kulissen 18 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32, 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 36

70 70 FRIEDRICHSFELD, HERZOGENRIED ZWEIGSTELLE FRIEDRICHSFELD Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Mittelalterliche Schreibwerkstatt Mittelalterliche Schreibwerkstatt 17 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32, 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZWEIGSTELLE HERZOGENRIED Besondere Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen Datum Angebot Informationen auf Seite Paula, die Leseratte Buchstaben auf Weltreise 20 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 35 38

71 KÄFERTAL, NECKARAU 71 ZWEIGSTELLE KÄFERTAL Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Tim und das Geheimnis der Knolle Murphy Der Räuber Hotzenplotz Am vierten Advent morgens um vier 23 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Leitperspektive Medienbildung 32, 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote ZWEIGSTELLE NECKARAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Abenteuerliche Zeiten Ein Regentag im Zoo Märchenstunde 12 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 36 41

72 72 NECKARSTADT-WEST, RHEINAU ZWEIGSTELLE NECKARSTADT-WEST Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Paula, die Leseratte Bené, schneller als das schnellste Huhn Der Troll und die wilden Piraten Die Olchis Buchstaben auf Weltreise Hinter verzauberten Fenstern 24 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32, 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 35, 36, 39, 40 ZWEIGSTELLE RHEINAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Die große Wörterfabrik 25 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32, 33 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 35 38, 40

73 SANDHOFEN, SCHÖNAU 73 ZWEIGSTELLE SANDHOFEN Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Paula, die Leseratte Die Olchis 22 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 36 ZWEIGSTELLE SCHÖNAU Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Pippi & Co Paula, die Leseratte Rettung für Unglücksraben 10 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 33, 34 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 36, 37, 41

74 74 SECKENHEIM, VOGELSTANG, ZENTRALBIBLIOTHEK ZWEIGSTELLE SECKENHEIM Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Frerk, du Zwerg Ich bin steinreich Die dicke Rübe 18 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32 ZWEIGSTELLE VOGELSTANG Besondere Veranstaltungen Datum Angebot Informationen auf Seite Gespensterjäger Der Zauberer von Oz Harry Potter In meinem Körper ist was los Der Polarexpress 25 Veranstaltungen für Klassen und besondere Zielgruppen nach Terminabsprache Angebot Informationen auf Seite Ronja Räubertochter 21 Bilderbuchkino 28 Kamishibai 28 Leitperspektive Medienbildung 32 Thematische Klassenführungen, Kreativangebote 36, 38 ZENTRALBIBLIOTHEK IM STADTHAUS N 1 Besondere Veranstaltung Datum Angebot Informationen auf Seite Medien-Elternabend 54

75 Adressen und Ansprechpartner ADRESSEN UND ANSPRECHPARTNER 75 Stand: 1. September 2017 STADTBIBLIOTHEK MANNHEIM, N 3, 4 (DALBERGHAUS), MANNHEIM Bettina Harling, Telefon: Allgemeine Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Stadtbibliothek und Schulen, Kindergärten oder Betreuungseinrichtungen, Auskünfte, Unterstützung bei der Planung von Projekten u. a. m. BIBLIOTHEKEN: Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 (ab Klasse 8): Jessica Wiens, Telefon: Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Kirsten Brodmann, Telefon: Musikbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4): Susanne Schönfeldt, Telefon: Zweigstelle Feudenheim, Neckarstraße 4 (in der Feudenheimschule): Brigitta Bruckner, Telefon: Zweigstelle Friedrichsfeld, Vogesenstraße 65: Birgit Leuther, Telefon: Zweigstelle Herzogenried, Herzogenriedstraße 50 (in der IGMH): Petra Göhring, Telefon Zweigstelle Käfertal, Veilchenstraße 41: Afra Vogel, Telefon: Zweigstelle Neckarau, Heinrich-Heine-Straße 2: Gertrud Gerner, Telefon: Zweigstelle Neckarstadt-West, Mittelstraße 40: Jan Nix, Telefon: Zweigstelle Rheinau, Kronenburgstraße (in der Konrad-Duden-Schule): Norbert Kugel, Telefon: Zweigstelle Sandhofen, Elstergasse 25 (in der Sandhofenschule): Cordula Kiel, Telefon: Zweigstelle Schönau, Lötzener Weg 2 4 (im Johanna-Geissmar-Gymnasium): Elisabeth Weingärtner, Telefon: Zweigstelle Seckenheim, Hauptstraße 96 (Altes Rathaus): Michaela Wagner, Telefon: Zweigstelle Vogelstang, Mecklenburger Straße 62 (in der Geschwister-Scholl-Schule): Kerstin Kalinke und Christina Kaub, Telefon: Die Mobile Bibliothek versorgt als Kinder- und Jugendbibliothek weitere Stadtteile. Petra Göhring, Telefon

76 76 STADTBIBLIOTHEKPLUS Herausgegeben von der Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung Redaktion: Bettina Harling, Stephanie Mayer Gestaltung: Günter Buhl Titelfoto: pixabay Druck: Rathausdruckerei Mannheim August 2017

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek

sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek sommerferien 2015 Aktionen in der Stadtbibliothek Dalberghaus (N 3, 4) radiowerkstatt wir produzieren unsere eigene Musiksendung Wir wählen Musik aus (gerne können schon zwei Lieblingslieder als MP3 mitgebracht

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten. 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen September 2016 bis Januar 2017 2FREDERICK TAG ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG 2016 PROGRAMMIERT AUF LESEN ROBOTER IN DER BIBLIOTHEK Eine besondere Ehre ist es für

Mehr

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL 2016 PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL MEINE MAMA MUH Puppentheater für Kinder ab 4 Jahre Nach den beliebten schwedischen Kinderbüchern Dornerei Theater mit Puppen Liebe große und kleine Besucher und Besucherinnen,

Mehr

Hilfe bei der Erziehung

Hilfe bei der Erziehung Hilfe bei der Erziehung Dieser Text ist vom Jugend amt Mannheim. In dem Text geht es um Hilfe bei der Erziehung. Was ist Erziehung? Erziehung ist: Die Eltern kümmern sich um ihr Kind. Die Eltern bringen

Mehr

Kinderprogramm Januar - März 2015

Kinderprogramm Januar - März 2015 Kinderprogramm Januar - März 2015 Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Freitag, 9.1. 15.00 Uhr: in der Stadtbibliothek besuchen. Welche Geschichten

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Angebote Sonderveranstaltungen Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Sehr geehrte Lehrerinnen, sehr geehrte Lehrer, nachfolgend finden Sie die Angebote für die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Projektes

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses

Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Hinweise zum Einsatz des Lesepasses Diesen Pass habe ich zum einen auf Grundlage von Fortbildungsmaterialien entwickelt, zum anderen sind. die Seiten z.t. von Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche

Mehr

Kinder Theater 2015/2016

Kinder Theater 2015/2016 Kinder Theater 2015/2016 Freitag, 23.10.2015 Findus zieht um nach Sven Nordqvist Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht

Mehr

Weihnachten. Thema des Monats

Weihnachten. Thema des Monats Thema des Monats Weihnachten Bald nun ist Weihnachtszeit Auch dieses Jahr wieder haben wir für euch einige unserer schönsten Weihnachtsbücher herausgesucht. Für Groß und Klein ist etwas dabei, um das Warten

Mehr

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim

Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim Das Sommerferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim 2013 Lesevergnügen mit heißer Abschluss-Party! Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (N 3, 4, Telefon: 0621 293-8916) Mitspieltheater Dienstag,

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL 2016 PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL DIE DREI SCHWEINCHEN Oder warum der Wolf Kartoffeln essen muss Nach dem englischen Märchen Puppentheater Marianne Schoppan Liebe große und kleine Besucher und Besucherinnen,

Mehr

Eltern mit Kindern vom Kindergartenalter bis Grundschule. Je nachdem wie viele Bausteine genutzt werden: 1-2 Stunden

Eltern mit Kindern vom Kindergartenalter bis Grundschule. Je nachdem wie viele Bausteine genutzt werden: 1-2 Stunden "Wie der Löwe das Schreiben lieben lernte..." Eine Aktion für Eltern und Kinder mit Variationen rund um "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" Zielgruppe Zeitumfang Raum Material vorhanden

Mehr

Kinderveranstaltungen im Januar 2017

Kinderveranstaltungen im Januar 2017 Kinderveranstaltungen im Januar 2017 Im Januar bietet die Stadtbibliothek Emsdetten wieder ein buntes Programm für Kinder unterschiedlicher Altersstufen an. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung

Mehr

Tierisch tolle Ferien-Angebote

Tierisch tolle Ferien-Angebote Tag der offenen Tür mit Reiter- & Hundeflohmarkt 10. Mai 10.00 15.00 Uhr Alle sind ganz herzlich eingeladen! kostenlos! Hof Hauschild OSTERFERIEN Frühlingsausritt 11. April 10.00 13.00 Uhr Ab 6 Jahre 30,-

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

Veranstaltungen. Januar Juni Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Januar Juni Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr Friedrichsdorf Veranstaltungen Januar Juni 2017 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr Leseminis

Mehr

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten

Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Das ist mir wichtig das soll so bleiben. Der Bildungs kurs in den Osnabrücker Werkstätten Dieses Heft Dieses Heft ist einfach geschrieben. Es gibt aber trotzdem einige schwere Worte. Zum Beispiel: Biografie

Mehr

SOMMER FERIEN Aktionen in der Stadtbibliothek

SOMMER FERIEN Aktionen in der Stadtbibliothek SOMMER FERIEN 2014 Aktionen in der Stadtbibliothek Dalberghaus (N 3, 4) Anmeldeformular am Schluss des Heftes KUNST AUS ALTEN BÜCHERN Alte Bücher sind nicht langweilig! Mit einfachem Material, Farbe, Kleber

Mehr

Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat

Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat Die Geschichte vom kleinen blauen Quadrat Ein blaues Quadrat auf das erste Geschichtenblatt aufkleben. Quadrat. 1. Es war einmal ein kleines, blaues Quadrat Das war sehr traurig, denn niemand wollte mit

Mehr

Spielen für Groß und Klein!

Spielen für Groß und Klein! 11 Spielen für Groß und Klein! Wenn du Lust hast, neue Spiele kennenzulernen, bist du hier genau richtig. Wir laden dich und deine Eltern ein, neue Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele kennenzulernen

Mehr

Schwerpunkt : Lesekompetenz

Schwerpunkt : Lesekompetenz Schwerpunkt : Lesekompetenz Lesen ist der Schlüssel zur Welt, ein Schlüssel, der viele unterschiedliche Türen öffnen kann. Lesen ist wichtig zum Wissenserwerb und zur Wissenserweiterung. Wir brauchen diese

Mehr

PRD-IDEEN DES MONATS

PRD-IDEEN DES MONATS 9. Jahrgang Februar 2013 Nr. 69 PRD-IDEEN DES MONATS Das ist für mich! Verschiedene Tierarten haben unterschiedliche Vorlieben: sie ernähren sich von unterschiedlichen Dingen und halten sich an verschiedenen

Mehr

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren?

Der Wolf antwortet: Damit sehe ich dich besser! Aber Großmutter, fragt Rotkäppchen, warum hast du so große Ohren? Rotkäppchen Im Häuschen lebt ein kleines Mädchen. Am liebsten trägt es ein rotes Kleid und auf dem Kopf eine rote Mütze eine rote Käppchen. Alle sagen zu dem Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagt die Mutter

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Kindergärten und Vorschulen. September 2016 bis Januar 2017

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Kindergärten und Vorschulen. September 2016 bis Januar 2017 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Kindergärten und Vorschulen September 2016 bis Januar 2017 2 BIBLIOTHEKSLABOR MOBIL Inbetriebnahme des Mobilen Bibliothekslabors mit Bürgermeisterin Dr. Freundlieb und

Mehr

Kinderprogramm September - Dezember. Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen

Kinderprogramm September - Dezember. Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Kinderprogramm September - Dezember 2016 Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Freitag, 16. 9. 15.00 Uhr: Für Kinder von 4 6 Jahren Dauer: ca.

Mehr

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien Lesedetektive Unterrichtsmaterialien 1. Klasse Eine unheimliche Nacht Hanneliese Schulze mit Bildern von Catharina Westphal FISCHER Duden Kinderbuch ISBN 978-3-7373-3536-2 Duden ist eine eingetragene Marke

Mehr

Buch - Adventskalender

Buch - Adventskalender Für Erwachsene Buch - Adventskalender Maria, Mord und Mandelplätzchen 24 Weihnachtskrimis von Sylt bis zur Zugspitze. 'Knaur Taschenbücher'. Stephen Cottrell Tu nichts... Weihnachten kommt von alleine!

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Unsere Lieblingsbücher

Unsere Lieblingsbücher Unsere Lieblingsbücher erste Klasse: Tim: Sponge Bob bekommt ein Paket. In dem Paket ist ein Gummiband. Sponge Bob und Patrick spielen zusammen mit dem Gummiband. Das ist toll. Jetzt will Sponge Bob noch

Mehr

Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler

Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler 1 Ausleihbare Ganztexte für leseschwache Schülerinnen und Schüler Lektüre im Unterricht Schuljahr 2011 / 2012 2 Leseschwache und leseungeübte Schülerinnen und Schüler empfinden altersangemessene Ganztexte

Mehr

Regelspiele für die Kleinen? Aber klar!!

Regelspiele für die Kleinen? Aber klar!! Regelspiele für die Kleinen? Aber klar!! Sehr geehrte Damen und Herren, kennen Sie schon unsere Reihe? Diese Spiele werden von den HABA-Spieleredakteuren speziell für Kinder n entwickelt. Sie zeichnen

Mehr

Axel Scheffler & Julia Donaldson

Axel Scheffler & Julia Donaldson Axel Scheffler & Julia Donaldson Axel Scheffler, Julia Donaldson: Flunkerfisch Beltz & Gelberg, 2007 ISBN978-3-407-79363-8 Flunkerfisch ist klein, doch seine Fantasie ist groß. Jeden Tag erzählt er eine

Mehr

Grundschule Bockhorn

Grundschule Bockhorn Grundschule Bockhorn Obere Hauptstr. 2a 85461 Bockhorn Tel.: 08122 / 3986 Fax: 08122 / 477684 E-Mail: grundschule-bockhorn@t-online.de www.gs-bockhorn.de Schuljahr 2016/17 3. Elternbrief 18.10.2016 Liebe

Mehr

Der Zauberer von Oz. Das Musical. Buch, Liedtexte und Musik: Clemens Handler und Gernot Kogler. Alle Liedtexte zum Mitsingen:

Der Zauberer von Oz. Das Musical. Buch, Liedtexte und Musik: Clemens Handler und Gernot Kogler. Alle Liedtexte zum Mitsingen: Der Zauberer von Oz Das Musical Alle Liedtexte zum Mitsingen: 1. War eure Welt denn immer grau 2. Ich gehe den Weg 3. Ein Hirn 4. Innen ganz leer 5. Ich bin ein König 6. Wir gehen den Weg 7. 8. Nun ist

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

GPS-Rallye Mutige Menschen für Schülerinnen und Schüler der Klasse

GPS-Rallye Mutige Menschen für Schülerinnen und Schüler der Klasse GPS-Rallye Mutige Menschen für Schülerinnen und Schüler der 4. 6. Klasse Vor Beginn unbedingt lesen: Zuerst musst du das Aufgabenblatt Koordinatenbestimmung lösen (ab Seite 5). Die Koordinaten gibst du

Mehr

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn:

Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: FitZ-Projekte 2012/2013 zu unserem Jahresthema Zauberhafte Geschichten für starke Kinder Astrid Lindgren vom Kindergarten Löwenzahn: SPORTLICH-MOTORISCHE BEGABUNG: Kletterkurs mit Andy auf der gesponserten

Mehr

Der Bär macht das Häuschen kaputt.

Der Bär macht das Häuschen kaputt. KARTEN MIT FRAGEN KARTEN MIT ANTWORTEN Was pflanzt der Großvater im Garten? Der Großvater pflanzt im Garten eine Rübe. Wer hilft dem Großvater die Rübe herausziehen? Die Großmutter, der Enkel, die Enkelin,

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten.

STADTBIBLIOTHEKPLUS. Angebote für Grundschulen. Bibliotheksadressen und Kontaktdaten: Seite 75. Änderungen bei Angeboten und Terminen vorbehalten. 1 STADTBIBLIOTHEKPLUS Angebote für Grundschulen Februar bis Juli 2016 2BIBLIOTHEKSLABOR MOBIL Im September 2014 wurde im Dalberghaus das N³-Bibliothekslabor eröffnet ein Raum mit vielen Möglichkeiten.

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein

Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Setze die richtigen Tierbabys ein! Ferkel Fohlen Kücken Kalb Entlein Die Entenmutter hatte fünf kleine ausgebrütet. Sie watschelte stolz im Hof umher. Guten Morgen, Pferd! Ich möchte dir meine Kinder zeigen.

Mehr

BIMBO findet neue Freunde

BIMBO findet neue Freunde www.bekb.ch/bimbo BIMBO findet neue Freunde BIMBO ist auf dem Land unterwegs. Er geht einen schönen Feldweg entlang, da entdeckt er ein buntes Schild. BIMBO versucht es zu lesen: «Bau-ho-est? Da stimmt

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

Kelsterbach feiert 60 Jahre Stadtrechte und wird KulTour-Gemeinde des Kreises Groß-Gerau 2012

Kelsterbach feiert 60 Jahre Stadtrechte und wird KulTour-Gemeinde des Kreises Groß-Gerau 2012 Die Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach ist der Kelsterbacher Mittelpunkt der Kinderkultur innerhalb der Stadt Kelsterbach. Die Leiterin der Kinder- und Kinderkultur Jugendbibliothek, Frau Meike Kaiser,

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

Kinderveranstaltungen im Dezember 2016

Kinderveranstaltungen im Dezember 2016 Kinderveranstaltungen im Dezember 2016 Im Dezember bietet die Stadtbibliothek Emsdetten wieder ein buntes Programm für Kinder unterschiedlicher Altersstufen an. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung

Mehr

Interview mit Ingo Siegner

Interview mit Ingo Siegner F. Krug: Herr Siegner, kennen Sie Antolin? Herr Siegner: Ja, das kenne ich. Davon haben mir Kinder erzählt, schon vor Jahren. Ingo, deine Bücher sind auch bei Antolin, weißt du das? berichteten sie mir

Mehr

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Kreativwerkstätten im Kulturwerk Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Angebote für Kindergärten Ich und mein Körper Jedes Kind trägt die schönsten Malmittel an sich, wie die eigenen Hände, Finger

Mehr

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011 Schon lange haben wir uns auf die Projektwoche zum Thema Bild- und Wortfabrik gefreut, und konnten den 7. November kaum erwarten. Endlich war der Montag da. Wir trafen uns auf dem Sportplatz und tanzten

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2012

Mehr

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der

Bildungspartner. Stadtbibliothek und Schule. Eine Informationsbroschüre der Bildungspartner Stadtbibliothek und Schule Eine Informationsbroschüre der Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, die Zusammenarbeit mit Ihrer Schule als Lern- und Bildungsinstitution ist uns wichtig. Lesen ist

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub 21 Schäfchengeschichten für Kinder ab 3 Jahren 1 Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub 21 Schäfchengeschichten für Kinder ab 3 Jahren 1 Bestell-Nr.: 52 50114 ISBN 978-3-86773-146-1

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen 1. Dezember Hallo, grüß dich! Hallo, grüß dich! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß natürlich, dass jetzt, mit dem Advent, für dich die Zeit beginnt,

Mehr

Informationen zum bundesweiten Programm

Informationen zum bundesweiten Programm Lesestart in Ihrer Bibliothek! Informationen zum bundesweiten Programm Neugierig und offen: So sollen Kinder ihrer Umwelt von Anfang an begegnen. Es ist, vor allem für Sie als Bibliotheksmitarbeiterin

Mehr

Stadtbücherei Biberach Ihr Medienkompetenzzentrum. Stadtbücherei

Stadtbücherei Biberach Ihr Medienkompetenzzentrum. Stadtbücherei Stadtbücherei 30.01.2017, 09:30 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage: Mama Muh im Schnee 30.01.2017, 11:00 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage: Mama Muh im Schnee 31.01.2017, 10:00 Uhr Kinder-und Jugendtheatertage:

Mehr

PRD-IDEEN DES MONATS

PRD-IDEEN DES MONATS 8. Jahrgang Oktober 2012 Nr. 65 PRD-IDEEN DES MONATS Fliegt das weg? Im Herbst ist es häufig stürmisch. Holen Sie den Wind ins Haus und finden Sie heraus, was fliegt. DIESE MATERIALIEN WERDEN BENÖTIGT:

Mehr

Willkommen im Wald, liebes Geburtstagskind!

Willkommen im Wald, liebes Geburtstagskind! Willkommen im Wald, liebes Geburtstagskind! Im Märchenwald oder auf der Suche nach versteckten Schätzen, im Team mit Freunden, an der Weltmeisterschaft teilnehmen oder Rätsel in den Bäumen entziffern.für

Mehr

Angebote für Schulen Büchereiführungen

Angebote für Schulen Büchereiführungen Angebote für Schulen Büchereiführungen Pippilothek??? Grundschule: Klasse 1 60 min Durch das Bilderbuchkino am Anfang wird das Wort Bücherei/Bibliothek erklärt und es gelingt eine Einführung. Am Anschluss

Mehr

Gruppenkartenbestellung für PIPPI LANGSTRUMPF

Gruppenkartenbestellung für PIPPI LANGSTRUMPF Theater Ulm Abobüro Herbert-von-Karajan-Platz 1 89073 Ulm Tel: 0731/161 4460 E-Mail: abobuero@ulm.de Gruppenkartenbestellung für PIPPI LANGSTRUMPF Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und

Mehr

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat

Arbeitsblatt: Tiere und Heimat Aufgabe a Manche Tiere nehmen lange Wege und damit auch große Gefahren auf sich, um einen bestimmten Ort zu erreichen. Dort fühlen sie sich wohl und sicher. Doch: Wer wandert wohin? Lies zuerst den blau

Mehr

Level 4 Überprüfung (Test A)

Level 4 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 4 Überprüfung (Test A) 1. Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens (Gegenwart) ein: Ich 23 Jahre alt. Mein Bruder 19 Jahre alt. Wir in Salzburg

Mehr

Weil Lesen Spaß macht! Bücher des Monats von Schülern empfohlen. April 2015

Weil Lesen Spaß macht! Bücher des Monats von Schülern empfohlen. April 2015 Bücher des Monats von Schülern empfohlen April 2015 Die Bücher des Monats werden von Jugendlesepaten fun-reader (7. bis 9. Jahrgangsstufe) an der Mittelschule und Ritter-Wirnt-Schule, Staatl. Realschule

Mehr

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού)

EUROPEAN KANGOUROU LINGUISTICS GERMAN-LEVELS 3-4. Linguistic GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) Linguistic GERMAN LEVEL: 3 4 (Γ - Δ Δημοτικού) 20 February 2010 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20 : 4 points each Questions 21-40 : 5 points each THALES FOUNDATION 1 The Little Mermaid by

Mehr

Abenteuer Altes Rom Zielgruppe: Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren ( 21 Medien / 1 Kiste)

Abenteuer Altes Rom Zielgruppe: Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren ( 21 Medien / 1 Kiste) THEMENKISTEN Stand: 16.3.2016 Abenteuer Altes Rom Zielgruppe: Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren ( 21 Medien / 1 Kiste) Abenteuer für Jungen - von 10 bis 12 Jahren Zielgruppe: Jungen von ca. 10 12 Jahren (43

Mehr

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide.

Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden lagen. Du bist dran, grinste Freddi und stapelte die Ananas wieder zu einer Pyramide. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Maria Papayanni Eve Tharlet (Illustrationen) Wer gewinnt? Ich habe alle sechs umgeworfen!, rief Freddi Biber. Bobbi Biber schaute auf die Ananas, die verstreut am Boden

Mehr

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili auf dem Bauernhof 1. Klasse Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze Übungsbücher Mit 48 spannenden Leserätseln Lesedetektive Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze mit Bildern von Alexander Steffensmeier

Mehr

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Bielefeld, 11.01.2011/K Erlaubte Fluchten Gästebucheinträge 1.) Ich hoffe, nein, bin sogar überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Anteil daran haben

Mehr

stadtbibliothekplus Angebote für Kindergärten und Vorschulen September 2014 bis Januar 2015

stadtbibliothekplus Angebote für Kindergärten und Vorschulen September 2014 bis Januar 2015 1 stadtbibliothekplus Angebote für Kindergärten und Vorschulen September 2014 bis Januar 2015 2 extra Lesestart jetzt in der zweiten phase Lesestart Drei Meilensteine für das Lesen ist ein Programm zur

Mehr

Projekt Natur, Nachhaltigkeit und neue Medien 23. und 24. Juli 2014

Projekt Natur, Nachhaltigkeit und neue Medien 23. und 24. Juli 2014 Projekt Natur, Nachhaltigkeit und neue Medien 23. und 24. Juli 2014 Naturerlebniszentrum und Gymnasium Kirchheim Projekttage der Fachschaft Geografie für die achten Klassen In Zusammenarbeit mit einem

Mehr

Ich du wir. Ich du wir. Rechtschreibübungstexte 1. Fr eu nde. Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse.

Ich du wir. Ich du wir. Rechtschreibübungstexte 1. Fr eu nde. Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse. Rechtschreibübungstexte 1 Ich du wir Fr eu nde ei Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse. Ole und ich spielen nach der Sch e e tt bei mein r Mu er. e r l u le

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbiografie in Mannheim. Dr. Tanja Mangold Fachbereich Bildung Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung

Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbiografie in Mannheim. Dr. Tanja Mangold Fachbereich Bildung Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung Schülerinnen und Schüler mit Migrationsbiografie in Mannheim Dr. Tanja Mangold Fachbereich Bildung Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung 1 Sozialstrukturelle Rahmenbedingungen in Mannheim 2010 Arb.-lose

Mehr

Rot ist die Liebe Picknick Zu spät! Zu spät! Himbeer-Mathematik Naturforscher an die Arbeit! Laufen, schleichen, rennen...

Rot ist die Liebe Picknick Zu spät! Zu spät! Himbeer-Mathematik Naturforscher an die Arbeit! Laufen, schleichen, rennen... Inhalt Das Buch / Das Material...................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.................................... 4

Mehr

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural Üben auf A-Niveau Lösungsschlüssel Nomen S. 106 Übung 79: Familie: die Väter, die Mütter, die Schwestern, die Brüder, die Töchter, die Söhne Schulsachen: die Bleistifte, die Malblöcke, die Kugelschreiber,

Mehr

DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage

DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage DiKiBu - Dietzenbacher Kinderbuchtage - 19.11. 21.11.2010 Anmeldungen für Schulklassen bei Frau Jasmin Kollmann unter Tel.: 06074 / 373320 oder unter kollmann@dietzenbach.de Bis 3 Jahre 3 6 Jahre 6 9 Jahre

Mehr

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016

stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016 1 stadtbibliothekplus Angebote für weiterführende Schulen September 2015 bis Januar 2016 2 kennen sie die ganztexte-sammlung? Mit einem speziellen Ausweis für Pädagogen können Sie kostenlos für sechs Wochen

Mehr

MÄRCHEN. Kita Kindergarten. Vorschulbereich Hort. ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung

MÄRCHEN. Kita Kindergarten. Vorschulbereich Hort. ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung Schmökerkiste MÄRCHEN Zielgruppe: Kita Kindergarten Vorschulbereich Hort Gemeinschaftsprojekte von Kindergärten und Grundschulen Fokus: ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt: Sprachförderung

Mehr

Buki, Safety und der Luftballon

Buki, Safety und der Luftballon Buki, Safety und der Luftballon Ein Kinderbuch für Drei- bis Sechsjährige Zum Bearbeiten mit Erwachsenen Sabine Petzl Gemeinsam mit der Schauspielerin Sabine Petzl hat der Zivilschutzverband ein vollkommen

Mehr

Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge. Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter

Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge. Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter Erzählnacht 2015 passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge Vertiefungsangebot für Kindergarten/Unterstufe von Franziska Walter Programm 10.30 Begrüssung, Vorstellungsrunde, Einstieg 10.45 Input:

Mehr

Die Maus will keine Maus mehr sein

Die Maus will keine Maus mehr sein Die Maus will keine Maus mehr sein Religionspädagogischer Impuls zum Thema: Fasching Fastnacht Karneval Vorüberlegungen: Foto: R.Köhler/pixelio.de In allen Begriffen scheint ein Bezug zur Fastenzeit zu

Mehr

Jonas Kötz. Paul und Lilly

Jonas Kötz. Paul und Lilly Jonas Kötz Paul und Lilly Dies ist mein Buch: Paul und Lilly Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Das ist meine allerliebste Katze Lilly und der daneben bin ich. Ich heiße Paul.

Mehr

Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen

Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen Auch die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des "Spiralcurriculums". Die Führungen - beginnend

Mehr

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin.

Papagei Papa Eule Kind. Vogel Oma. Nest Opa. Uhu Mama. 264 Webcode: ZS Alle Rechte vorbehalten Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin. Vogel Oma Nest Opa Uhu Mama Papagei Papa Eule Kind 264 Webcode: ZS162048-003 Affe Auge Elefant Mund Löwe Nase Giraffe Fuß Nashorn Hand Webcode: ZS162048-003 265 Schaf Puppe Schwein Indianer Kuh Wagen Pferd

Mehr

Was tun, wenn? Informationen zu den Diensten und Hilfen für Seniorinnen und Senioren in Mannheim

Was tun, wenn? Informationen zu den Diensten und Hilfen für Seniorinnen und Senioren in Mannheim Was tun, wenn? Informationen zu den Diensten und Hilfen für Seniorinnen und Senioren in Mannheim Hilfe und Unterstützung im Alltag Hilfe und Unterstützung im Alltag Der Großteil der älteren Menschen möchte

Mehr

Geschichten aus den Heimstätten Wil. Bereich Wohnen und Tagesstruktur. Tagesstätte.

Geschichten aus den Heimstätten Wil. Bereich Wohnen und Tagesstruktur. Tagesstätte. An diesem Ort kann sie Neues ausprobieren. Zum Beispiel mit einem Chefkoch und acht anderen ein Weihnachtsmenü mit sieben Gängen erfinden, planen und kochen. Und dabei entdecken, dass das geht und am Ende

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr