Ausbau Kombiinstrument Sprinter 312 Autor: Andi Zöllner - User:W-Mobil



Ähnliche Dokumente
Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Lindner, Lilly Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

Wie füge ich meine Unterschrift in ein Word Dokument ein?

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen)

so cool for boys and girls

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan)

Erklär mir bitte die Aufgaben! Während der Erklärung kommt ihr Kind vielleicht selbst auf den Lösungsweg.

Richtung (Ortswechsel) (Wo?) vom Sprecher weg (Wohin?) auf den Sprecher zu (Woher?) hin. rauf runter rüber. rein raus

Ich freue mich immer wieder, dass ich das gemacht habe!

Patienten helfen Der Letter des NÖ Patientenanwalts

Sicher mit dem Bus fahren Tipps für ältere Busfahrgäste

Menschen fotografieren wie ein Profi Tipps, wie Sie Menschen von ihrer besten Seite zeigen

Hab Vertrauen im Leben

Unterrichtsentwurf Kein Platz für Gerold

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID?

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

Liebe ist kein Gefühl. Ein Interview mit Marshall B. Rosenberg. Gewaltfreie Kommunikation. von David Luczyn und Serena Rust

Redemittel für einen Vortrag (1)

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Tutorium zu Aufzählungen und Nummerierungen

Wie wird man eigentlich Radiomoderator? Von Christoph Flach

Zahlenmauern. Dr. Maria Koth. Ausgehend von dieser einfachen Bauvorschrift ergibt sich eine Vielzahl an möglichen Aufgabenstellungen.

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Um drei Jahre hat mich das jetzt zurückgeworfen, weil ich dann keine Schule hatte.

Dieses Seminar sollte jeder besucht haben!

Transkript:

Ausbau Kombiinstrument Sprinter 312 Autor: Andi Zöllner - User:W-Mobil www.sprinter-forum.de Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten sind von einem Fachmann durchzuführen bzw. zu kontrollieren. Eine Garantie/Gewährleistung wird für diese Anleitung durch den Seitenbetreiber oder den Autor nicht übernommen. Die Nutzung der Anleitung erfolgt daher auf Ihre eigene Gefahr. Ausbau des Kombiinstrument im Sprinter 312. Hier Baujahr 1998, an einem Wohnmobil. Kein ABS, Kein Airbag. Da ich kein Automechaniker oder KFZ-Experte bin, möge man mir die unfachmännischen Begriffe und Bezeichnungen verzeihen. Ich hoffe, es ist trotzdem soweit verständlich. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich. Einfach über das Sprinterforum eine PN an W-Mobil senden. Zuerst ein evtl. vorhandenes Radio ausbauen. Handschuhfach öffnen, es kommen die beiden ersten Schrauben zum Vorschein (rot). Dann die 3 Drehregler für Heizung und Lüftung abziehen. Diese sind nur aufgesteckt. Wenn es zu schwer geht, evtl. vorsichtig mit 2 kleinen Schraubendreher aushebeln. Es kommen dann die 3 Befestigungsmuttern zum Vorschein. Mit Spitzzange vorsichtig herausschrauben. Auf der linken Seite die Abdeckung des Lautsprechers abnehmen (ist nur geschnappt) und die darunter liegende Schraube lösen (Kreuzschlitz).

Da hier die A-Säule in Weg ist, kommt man nur mit einem kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher dran, oder mit kleiner Ratsche und Bit. Bei meinem Wohnmobil ist eine Anzeige für Füllstand Batterie und Wasser verbaut. Normalerweise sind hier noch ein paar Blindblenden für Schalter etc. vorhanden. Hinter einer sitzt dann normalerweise noch eine Kreuzschlitz, die raus muss. Habe hier mal das Bild aus dem Sprinter-Forum reinkopiert. Weiß leider nicht mehr von wem das ist. Ich hoffe, dass es copyright technisch OK ist Dann die Blende vorsichtig aushebeln. Sie ist an verschiedenen Punkten eingeschnappt. Hier mal die linke obere Rastnase. Quelle: www.sprinter-forum.de Mit ein bisschen Gefühl lässt sich das leicht heraushebeln und die gesamte Vorderfront hängt dann nur noch unten dran. Um die gesamte Fronteinheit wegklappen zu können, habe ich das Lenkrad demontiert. Da ich keinen Airbag habe, ist das überhaupt kein Problem. Zuerst die Prallplatte an den Ecken vorsichtig wegziehen. Ist geklebt! Damit kommt man an die 4 darunterliegenden Schrauben ran.

Jetzt kann die Prallplatte abgenommen werden, die ja auch für die Hupfunktion dient. Deshalb ist hier noch ein Kabel für den Hupkontakt dran. Wird einfach abgezogen. Mit einer 27er Nuss dann die zentrale Befestigungsschraube für das Lenkrad öffnen. Vorsichtshalber vorher die Stellung des Lenkrads markieren. Bei mir ist eine Markierung am Gewinde und Lenkrad eingeschlagen gewesen. Um die Front wegklappen zu können, müssen die unteren Nasen noch aus der Verankerung raus. Dazu habe ich die Blende, in der auch die Leuchtweitenregulierung ist, herausgehebelt und die Kreuzschlitz links oben rausgeschraubt. Oberhalb sitzt eine der Befestigungsnasen, die aber bei mir mit einer Federklammer ziemlich fest saß und deshalb nicht einfach herausgezogen/gehebelt werden konnte.

Dann das darüber liegende Lüftungsgitter herausziehen, um an die Klemmfeder zu kommen. Mit einer gekrümmten Spitzzange wird sie herausgezogen. Hier die Nase an der unteren Seite der Frontblende. Sie sitzt unterhalb der Heizungslamellen. Noch eine Nase Wenn die gesamte Front weggeklappt wird (also Richtung Fahrer), dann kommt man auch an die beiden Befestigungsschrauben ran. Hier die rechte.

Und da ist die linke Schraube. Wenn die beiden Schrauben raus sind, kann das Kombiinstrument auch noch vorne geklappt werden und die beiden Stecker (1x weiß, 1x schwarz) abgezogen werden. Die Stecker sind verriegelt, können also nicht einfach abgezogen werden. Zum Abziehen, die kleine Verriegelung nach untern drücken und dann den Bügel nach oben klappen. Damit wird automatisch der Stecker auch ausgesteckt. Übrigens. Die rote Leitung unterhalb meines Zeigefingers ist bei Euch nicht vorhanden! Das ist mein eigens verlegtes Drehzahlmessersignal. HINWEIS: Evtl. sind noch Zusatzkontrolllämpchen am unteren Teil des Kombiinstruments drin. Bitte die Position merken und dann die Lämpchen herausziehen. Das Kombiinstrument kann jetzt nach oben entnommen werden. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich alle (blauen) Instrumenten- Lämpchen mal checken, ob die noch OK sind. Bei mir waren alle mit 12V und 1,2 Watt bezeichnet.

So sieht es danach aus. Wirkt chaotischer, als es ist Viel Erfolg!