Evaluation der Disease Management Programme Ergebnisse regionaler Vergleiche in der Region Nordrhein Bernd Hagen, Lutz Altenhofen, Sabine Groos, Jens Kretschmann, Arne Weber / DMP-Projektbüro Köln 5. Qualitätssicherungskonferenz, Gemeinsamer Bundesausschuss, Berlin, 2013 Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland
Fragestellung und Methode Mögliche Ebenen der DMP-Evaluation: global (bundesweit, zwischen KV-Regionen), meso (zwischen den Kreisen einer KV-Region), mikro (zwischen einzelnen Praxen) Evaluation auf der Meso-Ebene: Existieren innerhalb der Region Nordrhein zwischen den Kreisen relevante Unterschiede in Indikatoren der Prozessqualität? Aggregation der Indikatoren auf der Ebene aller 26 Kreise der Region Nordrhein Berechnung multivariater Modelle unter Einschluss eines vierstufigen Faktors Region Zusammenfassung der Kreise nach Clustern mit unterschiedlicher mittlerer Rate der Qualitätszielerreichung Bestimmung des Einflusses der Region auf Schulungen, Überweisungen, Kontrolluntersuchungen, Interventionen 2
Population in Nordrhein DMP Patienten Praxen Ärzte Diabetes mellitus Typ 2 Koronare Herzkrankheit 487.663 3.594 5.210 228.411 3.451 5.077 Asthma bronchiale 93.064 2.946 4.461 Stand 2012 3
Bevölkerung und DMP-Teilnahme (Diabetes Typ 2) % Prozent der DMP-Teilnehmer 11 10 9 Köln 8 7 6 5 4 3 2 1 Wuppertal Mönchengladbach Heinsberg Düren Viersen Krefeld Oberbergischer K Oberhausen Kleve Leverkusen Bonn Solingen Euskirchen Rhein.-Bergischer K Mülheim/Ruhr Remscheid Essen Duisburg Aachen Wesel Düsseldorf Mettmann Rhein-Erft-K Rhein-Sieg-K Neuss 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 % Prozent der Einwohner 4
Patientenmerkmale (Diabetes Typ 2) % 50 40 30 20 10 0 Alter 76 Jahre DMP-Teilnahme > 7 Jahre diabet. Folgekomplikation in DSP betreut 5
Überweisung, Schulung, Augenuntersuchung (Diabetes Typ 2) % 100 80 60 40 20 0 6 zur DSP überwiesen zur Fußambulanz überwiesen Netzhaut untersucht Diabetes-Schulung empf. Diabetes-Schulung wahrgen.
Augenuntersuchung 2011 vs. 2012 (Diabetes Typ 2) % 100 90 80 70 60 50 40 2011 2012 7
Odds Ratios für eine Augenuntersuchung 2012 (Diabetes Typ 2) Geschlecht (männl.) Alter: DMP-Teilnahme: 66 bis 75 Jahre ab 76 Jahre 3 bis <= 7 Jahre > 7 Jahre kardio-vaskuläre Begleiterkrankung diabetische Folgeerkrankung kv und diab. Begleit-/Folgeerkrankung Betreuung (DSP) 75,1 % Mittlere Zielrate: 76,4 % 77,7 % OR 0,4 0,6 0,8 1 1,2 1,4 1,6 1,8 8
Qualitätszielerreichung: regionale Cluster (Diabetes Typ 2) Heinsberg Aachen Kleve Viersen Wesel Mönchengladbach Neuss Düren Krefeld Rhein-Erft Duisburg Oberhausen Mülheim Düsseldorf Essen Mettmann Wuppertal Solingen Remscheid Leverkusen Rhein.- Berg. Köln Rhein-Sieg Oberberg. mittlere Zielerreichung (%): 73,4 75,1 76,4 77,7 Euskirchen Bonn OR (95 %-CI) C4 vs. C1 Schulung empfohlen: 0,78 (0,75-0,81) zur DSP überwiesen: 0,76 (0,71-0,81) Augen untersucht: 1,46 (1,40-1,52) 9
Hypertonie-Schulung wahrgenommen 2011 vs. 2012 (KHK) % 60 50 40 30 20 10 0 2011 2012 10
Qualitätszielerreichung: regionale Cluster (KHK) Kleve Viersen Heinsberg Aachen Düren Wesel Krefeld Neuss Rhein-Erft Duisburg Oberhausen Mülheim Düsseldorf Essen Mettmann Wuppertal Solingen Remscheid Leverkusen Rhein.- Berg. Köln Rhein-Sieg Oberberg. mittlere Zielerreichung (%): 74,7 75,4 77,7 80,2 Euskirchen Bonn OR (95 %-CI) C4 vs. C1 Schulung empfohlen: 0,86 (0,82-0,89) spezif. überwiesen: 1,53 (1,49-1,58) 11
Inhalationstechnik überprüft 2011 vs. 2012 (Asthma bronchiale) Rheinisch-Bergischer Kreis Wesel Krefeld Euskirchen Duisburg Rhein-Kreis Neuss Leverkusen Oberhausen Bonn Rhein-Erft Kreis Köln Essen Wuppertal Mülheim an der Ruhr Gesamt Rhein-Sieg Kreis Kleve Oberbergischer Kreis Heinsberg Mettmann Viersen Düsseldorf Düren Städteregion Aachen Mönchengladbach Remscheid Solingen Durchschnitt aller erwachsenen Patienten 2012 Qualitätsziel 40 50 60 70 80 90 100 % 12 2011 2012
Selbstmanagementplan ausgegeben 2011 vs. 2012 (Asthma bronch.) Rheinisch-Bergischer Kreis Mülheim an der Ruhr Wesel Essen Krefeld Rhein-Kreis Neuss Wuppertal Duisburg Bonn Oberbergischer Kreis Köln Gesamt Remscheid Oberhausen Heinsberg Leverkusen Rhein-Sieg Kreis Düsseldorf Rhein-Erft Kreis Mönchengladbach Euskirchen Städteregion Aachen Mettmann Düren Viersen Kleve Solingen 40 50 60 70 80 90 100 % 2011 2012 Durchschnitt aller erwachsenen Patienten 2012 Qualitätsziel 13
Resümee Innerhalb einer KV-Region existieren zwischen den einzelnen Kreisen bedeutsame Differenzen bei der Rekrutierungsquote und einer Reihe von Indikatoren der Prozessqualität (bei insgesamt allgemein hohen mittleren Zielerreichungsraten) Unter Kontrolle der ebenfalls zum Teil divergenten und für die analysierten Zielkriterien hoch bedeutsamen Merkmale Alter, DMP-Teilnahmedauer, Komorbidität und fachärztlicher Betreuung bleiben die regionalen Unterschiede bedeutsam Es lassen sich Gebiete mit unterdurchschnittlichen Raten für Schulungen, Überweisungen, Kontrolluntersuchungen etc. identifizieren (häufig mit Überschneidungen zwischen den einzelnen DMP-Indikationen) Hieraus ergibt sich Interventionsbedarf: Thematisierung dieser Unterschiede im Rahmen der Fortbildung (Qualitätszirkel) Suche nach den Ursachen (Faktor Entfernung zu Angeboten bereits untersucht er ist nur selten signifikant): Motivation zu Kooperation, Netzwerke 14