New Romance Deutsche Version
Material (für 17 Elemente) 8 Rundperlen 8mm Farbe A 9 Rundperlen 8mm Farbe B 7g Rocailles Größe 11 (R11) 6g Rocailles Größe 15 (R15) 7g Zylinderperlen Größe 11 18 Biegeringe 16 Gauge, 5mm 1 Verschluss Fädelfaden: Fireline 0,12mm Fädelnadel Größe 12 2 Einleitung Die Kette besteht aus 2 Grundelementen, die sich nur durch die Anordnung der Ösen an in der letzten Runde unterscheiden. Die Elemente werden anschließend abwechselnd montiert. Ich habe dafür auch zwei verschiedene Perlen in der Mitte gewählt. Natürlich kann man die einzelnen Elemente auch anders montieren, oder aber sie zu Ohrringen wandeln, indem man nur eine Öse daran fädelt.
3 Schritt 1 3 Zylinderperlen und 1 R11 aufnehmen. Noch 4x wiederholen, dann einen Ring bilden indem man noch einmal durch die erste Perle fädelt. Anschließend noch einmal durch alle Perlen der Runde fädeln, um den Faden zu festigen. Schritt 2 Wir binden die Perle in der Mitte ein. Dazu tritt man aus einer beliebigen Perle des Ringes heraus. Die große Perle (Farbe A) wird aufgenommen und in der Mitte des Ringes platziert. Dann fädelt man unter dem Faden auf der anderen Seite des Ringes hindurch und oberhalb des Fadens wieder zurück duch die Rundperle. Anschließend wieder in die Perlen des Ringes einfädeln. Dabei zieht man den Faden vorsichtig straff, so dass er zwischen die Perlen rutscht.
4 Schritt 3 Der Faden tritt vor einer R11 heraus. 1R11 aufnehmen, die R11 der Vorrunde überspringen und durch die folgende R11 fädeln. Noch 4x wiederholen bis die Runde beendet ist. Der Faden tritt aus der ersten neu hinzugefügten R11 heraus. Schritt 4 1 Zylinderperle, 1R15, 1Zylinderperle aufnehmen und duch die nächste R11 der Vorrunde fädeln. Noch 4x wiederholen. Am Ende tritt der Faden aus einer R11 aus Runde 1 heraus. Die Arbeit wenden.
5 Schritt 5 Man wiederholt Schritt 4 nun auf der Rückseite. Zurück zu den Perlen aus Schritt 1 fädeln, der Faden tritt aus der letzten von 3 Zylinderperlen heraus. Schritt 6 1R15, 1R11, 1R15 aufnehmen und durch die folgenden 3 Zylinderperlen aus Schritt 1 fädeln. Noch 4x wiederholen. Der Faden tritt am Ende aus der ersten neu hinzugefügten R11 heraus.
6 Schritt 7 1 Zylinderperle, 1R15, 1 Zylinderperle, 1R11, 1 Zylinderperle, 1R15, 1 Zylinderperle aufnehmen und durch die nächste R11 der Vorrunde fädeln. Noch 4x wiederholen bis die Runde beendet ist. Der Faden tritt aus der ersten neu hinzugefügten Zylinderperle heraus. Schritt 8 2 Zylinderperlen aufnehmen, 1R15, 1 Zylinderperle der Vorrunde überspringen und durch die folgende R11 fädeln. 2 Zylinderperlen aufnehmen, 1 Zylinderperle und 1 R15 überspringen und durch die folgende Zylinderperle, R11 und Zylinderperle fädeln. Schritt noch 4x wiederholen bis die Runde beendet ist. Der Faden tritt am Ende vor der R11 aus Schritt 6 heraus.
7 Schritt 9 3R15 aufnehmen, die R11 überspringen und durch die folgenden 3 Zylinderperlen fädeln. 1R15, 1R11, 1R15 aufnehmen, die R11 überspringen und durch die folgenden 3 Zylinderperlen fädeln. Noch 4x wiederholen bis die Runde beendet ist. Schritt 10 Nun über zwei benachbarten Spitzen, aus einer R11 herauskommend je eine Öse fädeln. Dazu 5R11 aufnehmen und noch einmal durch die R11 fädeln, aus der der Faden heraus trat. Dann noch einmal durch die Perlen der Runde fädeln bis der Faden fest sitzt. Anschließend ein drittes mal durch die Perlen der Öse fädeln und dabei in die 2., 3., 4. und 5. Lücke je eine R15 einfügen.
8 Ausarbeitung Man fädelt nun ein weiteres Element mit einer Perle der Farbe B in der Mitte. Hier werden die Ösen in der letzten Runde an der ersten und dritten Spitze gefädelt (siehe Foto). Abwechselnd die Elemente fädeln und mit Biegeringen verbinden, bis die gewünschte Kettenlänge erreicht ist. Den Verschluss mit Biegeringen anbringen. Ein paar Worte zum Schluss: Dies ist eine freie Anleitung. Sie darf gerne geteilt und auch unterrichtet werden. Ich bitte dabei aber die original Anleitung zu verwenden. Schmuckstücke, die nach dieser Anleitung gefertigt wurden dürfen gerne auch verkauft werden, solange es sich nicht um eine Massenproduktion handelt. Viel Vergnügen beim Fädeln! Sabine Lippert