Die Alternative zur Sichtkontrolle bei der Urinabgabe: Das RUMA- Seite 1
Inhaltsverzeichnis Warum Drogenanalytik? Seite 3 Warum Urinuntersuchung? Seite 4 Probenverfälschung und die Gründe für die Probenmanipulation Seite 5 Probenverfälschung: Methoden und Detektion Seite 6 Der Whizzinator : Kommerzielles Kit zur Probenvertauschung Seite 7 Praxisprobleme bei der Urinkontrolle unter Sicht Seite 8 Identifikation der Proben durch orale Gabe von Markersubstanzen Seite 9 Bisherige Erfahrungen mit Fälschungsversuchen Seite 10 Sechs Markerkombinationen über HPLC Seite 11 Protokoll für die Verwendung der Markersubstanzen Seite 12 Bisherige Markerergebnisse Seite 13 Erfahrungen mit der Markeranalytik Seite 14 Kunden weltweit Seite 15 Seite 2
Warum Drogenanalytik? Bei Substitutionspatienten sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorgeschrieben. Es muss kontrolliert werden, ob die Patienten weitere Drogen nehmen. Diese können den Therapieerfolg der Methadonsubstitution gefährden. Durch Beikonsum können z.b. lebensgefährliche Atemdepressionen verursacht werden. Seite 3
Warum Urinuntersuchung? Urin ist einfacher zu gewinnen als z.b. Blut. Viele Arzneistoffe und Drogen sowie deren Metaboliten erreichen im Urin höhere Konzentrationen als im Blut und sind länger nachweisbar. Blut Speichel Urin Ausnahmen: Benzo, THC Haare Wirkung Stunden Tage Wochen Monate Log (Zeit) Nachweiszeiten Seite 4
Probenverfälschung und die Gründe für die Probenmanipulation Ein befürchtetes positives Ergebnis wird so beeinflusst, dass ein negatives Ergebnis entsteht. Der Patient möchte Vergünstigungen erhalten, z. B. Take home. Der Patient möchte einen Rückfall vertuschen. Der Patient befürchtet eine Beeinträchtigung des Arzt-Patienten-Verhältnisses, wenn ein Beikonsum aufgedeckt wird. Seite 5
Probenverfälschung: Methoden und Detektion Beeinflussung des Probenmaterials Extern (in vitro): Essig, Seife, Säure, Bleichmittel, Messung des ph-wertes Nitrite, Glutaraldehyd, Chromat vom Urin, Sample Check und weitere Messungen bei Verdacht Intern (in vivo): Tees, Puder, Kräuterkapseln, Diuretika, Vitamin-B-Komplex, Creatin Verdünnung Trinken von Wasser, Zugabe von Messung des (extern, intern): Wasser oder Fremdurin Urin-Kreatinin Vertauschung der Probe: Abgabe eines cleanen Urins, Abgabe des Urins Applikation von Fremdurin in die Blase, unter Sichtkontrolle Präservative, Vertauschungskit Seite 6
RUMA Der Whizzinator : Kommerzielles Kit zur Probenvertauschung Enthält: Temperierbeutel 1 Probe cleanen Urin Drogenteststreifen Spritze zum Befüllen Künstlichen Penis (verschiedene Versionen) unterhosenähnlichen Gürtel mit körpergewärmtem Urinbeutel diskrete Verpackung und Versand Handbuch Seite 7
Praxisprobleme bei der Urinkontrolle unter Sicht Tägliche endlose Diskussionen beeinträchtigen die gegenseitige Vertrauensposition ( kann jetzt nicht, kann ich nicht morgen?, habe noch Termine ). Patienten warten in der Praxis, bis sie urinieren können. Zur Sichtkontrolle muss eine Person gleichen Geschlechts verfügbar sein. Einige Patienten haben Probleme beim Urinieren unter Sicht. >> organisatorische Verzögerungen/Mehrarbeit, Planungsunsicherheiten Seite 8
Identifikation der Proben durch orale Gabe von Markersubstanzen Prinzipien Markierungssubstanzen wurden nach den folgenden Kriterien ausgesucht: Nicht schädlich für die Patienten Leicht nachweisbar im Urin Schnell absorbierbar aus dem Darminhalt Schnell eliminierbar über die Nieren Seite 9
Bisherige Erfahrungen mit Fälschungsversuchen 1.) Der Urin des Vorgängers wurde aus der Toilette gezogen. Die Anzahl der unterschiedlichen Markerkombinationen wurde erhöht. 2.) Die Markersubstanzen wurden in ein Probengefäß mit cleanem Urin gespuckt 3.) Die Urinprobe wird mit Chemikalien versetzt. Die Markersubstanzen werden zusammen mit Stoffen gegeben, die nicht über den Urin ausgeschieden werden. >> Haushaltszucker Probenverfälschungen werden durch Sample check erkannt. 4.) Urin wird verdünnt oder Urin wird mit methadonhaltigem Fremdurin vermischt. Kreatininbestimmung: Bei Verdünnung sinkt die Markerkonzentration fast immer unter den Cut-off, bevor der Drogennachweis negativ ist. Seite 10
Sechs Markerkombinationen; Polyethylenglycole, Nachweis chromatographisch über HPLC 1 2 3 4 5 6 Seite 11
Protokoll für die Verwendung von Markersubstanzen 1. Die Marker werden oral mindestens 30 Min. vor der ersten Urinabgabe in Coca Cola, gezuckertem (Haushaltszucker) Tee oder Kaffee gelöst eingenommen. 2. Kreatinin, Glucose in Urin, Saccharose, Sample Check, Suchtstoffe und Markersubstanzen werden bestimmt. 3. Die Daten werden analog zu den übrigen Analysenergebnissen kommuniziert. Seite 12
Bisherige Markerergebnisse Stand 01.05.2015 Ca. 650.000 Urine von insgesamt ca. 65.000 Patienten wurden bestimmt. Bei weniger als 0,005 % der Patienten liegt eine verzögerte Ausscheidung vor. Sie müssen 45 Min. bis zur Abgabe des Urins warten. Für alle anderen Patienten sind 30 Min. Wartezeit ausreichend. Marker wurden bisher eingesetzt in Methadonambulanzen, JVAs, Praxen, Psychiatrien. Seite 13
Erfahrungen mit der Markeranalytik Marker werden vom Gros der Patienten toleriert oder sogar begrüßt. Die Wartezeit (mind. 30 Min.) wird oft als Ruhephase empfunden, oft zu Gesprächen genutzt. Es wurden keinerlei Nebenwirkungen angegeben. Diskussionen vor der Sichtkontrolle entfallen. Patienten müssen nicht in der Praxis warten, bis sie urinieren können. Die personalbindende Sichtkontrolle entfällt. Die Proben können sicher zugeordnet werden. Seite 14
Kunden weltweit Deutschland Schweiz Lichtenstein Österreich Niederlande Dänemark Norwegen Tschechien Italien Türkei Finnland Mittlerer Osten USA Seite 15
RUMA Hauptsitz: Ruma GmbH Aachener Straße 338 D-50933 Köln Telefon: +49 (0) 221 / 39 90 11 0 Fax: +49 (0) 221 / 39 90 11 20 www.marker-test.de info@marker-test.de Seite 16