Multimedia und Datenkommunikation Einteilung in Unterpunkte Netzwerk Audioausgabe Internetzugang
Basis des Projektes Büro 5 Mitarbeiter Datenaustausch via Diskette Kein Netzwerk Ein Nadeldrucker
Netzwerke LAN WAN MAN Internet Intranet
Was ist ein Netzwerk? Als Netzwerk bezeichnet man den Verbund mehrerer Computer, die miteinander kommunizieren können. Man unterscheidet hierbei 5 Typen von Netzwerken, LAN, MAN, WAN, Internet, Intranet.
Enstehung Vor ungefähr 30 Jahren begann das amerikanische Verteidigungsministerium darüber nachzudenken, wie nach einer militärischen Auseinandersetzung, z. B. nach einem Atomkrieg, die Kommunikation aufrecht zu erhalten sei. Daraus entwickelte sich 1969 das erste Computer-Netzwerk, genannt ARPANET (Advanced Research Projects Agency-NET), das vier Computer miteinander verband. Die Idee dahinter: Wenn einer der Knoten beschädigt oder zerstört würde, sollte der verbleibende Teil des Netzes voll funktionstüchtig bleiben. 1972 wurde das ARPANET öffentlich präsentiert, und viele Universitäten und Forschungsinstitute erkannten die Möglichkeiten dieses Netzwerkes und schlossen sich in den folgenden Jahren an.
Funktion/Bestandteile: Server und Clients sind wesentliche Bestandteile der meisten Netzwerke. Netzwerke werden in der Regel dazu verwendet vielen Clients Informationen oder Ressourcen wie z. B. einen Drucker über einen Server zentral zugänglich zu machen. Das Internet ist das heute wichtigste und größte Netzwerk. Der Austausch der Daten erfolgt über sogenannte Netzwerkprotokolle. Die zu übermittelnden Daten werden in Pakete zerlegt und dann über die Netzwerkkarte auf den Weg zum Empfänger geschickt. Dieser kann Hunderte von Kilometern weit weg sein, Router und Switches sorgen dafür, das die Information beim Empfänger ankommt.
Vernetzung unseres Betriebes Aufbau eines so genannten Intranets Ein Intranet ist ein Rechnernetzwerk, das auf den gleichen Techniken wie das Internet (TCP/IP, HTTP, HTML) basiert, jedoch nur von einer festgelegten Gruppe von Mitgliedern einer Organisation genutzt werden kann.
Intranet Vernetzung unseres Büros
Was wird benötigt? Zum vernetzen unserer Hardware (5 Clients; 1 Nadeldrucker) werden diverse Geräte benötigt: 1 Server (Kann ein Computer von den bestehenden 5 Clients sein) 4-5 Netzwerkkarten (100mb/s) 1 Switch (5er) 4-5 Netzwerkkabel (RJ45) Verbindung des Druckers zum Server und Einrichtung für die Clients zum zugreifen auf selbigen Audioausgabe ist hierbei NICHT erforderlich
Vorteile + Vorteile von Netzwerken sind unter anderem der schnelle Datenaustausch zwischen mehreren Computern und die Möglichkeit Daten zentral zur Verfügung zu stellen. Weiterhin ist es durch Netzwerke möglich geworden, dass mehrere Personen zusammen an ein und dem selben Projekt arbeiten und Veränderungen allen Beteiligten sofort zugänglich gemacht werden können. In unserem Fall würde durch den Aufbau eines Intranets die veraltete und zeitaufwändige Art der Datenübermittlung via Diskette entfallen. Die zu versenden Daten könnte, anhängig von der Größe in kürzester Zeit zum Empfänger geschickt werden. Zudem würde es möglich werden weitaus größerer Datenmengen zu versenden. Kommunikation jeglicher Art, sowie zugriff von jedem der 5 Computer auf den Drucker wäre möglich.
Nachteile - Nachteile von Netzwerken finden sich hauptsächlich im Bereich der Sicherheit, da eine Vernetzung immer auch eine zusätzliche Angriffsmöglichkeit mit sich bringt und unter Umständen das Abhören der übertragenen Informationen zulässt. Drahtlose Netzwerke (WLAN) sind hier weit mehr gefährdet als Netzwerke die ihre Daten über Kabel übermitteln. Ein Abhören der Daten ist bei Funksystemen ohne großen technischen Aufwand möglich, die Industrie setzt daher auf Verschlüsselungsverfahren um dies zu verhindern.
Internetzugang Modem 56k ISDN 64k 128k DSL 768k höher
Mögliche Internetzugänge Welche Möglichkeiten gibt es für einen Internet-Zugang? Anschluss Analog ISDN DSL Geschwindigkeit max. 56 kbit 64 kbit ca. 1 MBit pro Sekunde 128 kbit Endgeräte Modem (extern/intern) ISDN-Modem ISDN-Karte ISDN-Router DSL-Modem DSL-Karte DSL-Router Preisverhältnis günstig günstig tarif- und nutzungsabhängig Vorteile flexibel an allen Anschlüssen einsetzbar, in der Regel billig große Bandbreite möglich und daher schnell Nachteile geringe Bandbreite nur an einem bestimmten Anschluss nutzbar
Was wird benötigt? Möglichst große Bandbreite + Mehrere Kanäle Anschluss des Internetzugangs an den Server Einrichtung des Zugangs auf den Clients, wie bei den Drucker um den Zugriff zu aktivieren
Gesamt Empfehlung Vernetzung 1 Server (Kann ein Computer von den bestehenden 5 Clients sein) 4-5 Netzwerkkarten(100mb/s) 1 Switch 4-5 Netzwerkkabel (RJ45) Internetzugang DSL mit möglichst großer Bandbreite