Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2013 Klinische Aspekte und Diagnose der AD bei der Katze Favrot, C Abstract: Unspecified Posted at the Zurich Open Repository and Archive, University of Zurich ZORA URL: http://doi.org/10.5167/uzh-87438 Originally published at: Favrot, C (2013). Klinische Aspekte und Diagnose der AD bei der Katze. In: Allergie Update 2013: Grundlagen und neuste Erkenntnisse der Allergologie, Zurich, Switzerland, 21 November 2013-22 November 2013.
KLINISCHEASPEKTEUNDDIAGNOSEDESFELINENATOPISCHENSYNDROMS(FAS) ClaudeFavrot DVM.MsSC,DipECVD Dermatologie,KlinikfürKleintiermedizin,VetsuisseFakultät,UniversitätZürich InderDermatologiewerdenoftHypersensitivitätsDermatosen(HD)beiKleintieren vermutet.zumsymptomenkomplexderhdzähltmanflohspeichelhypersensitivität,kutane Futtermittelaversionen,Urtikaria,Angioödeme,Kontaktdermatitisundatopische Dermatitiden(AD) 1.ManchedieserSymptomenkomplexesindbeiderKatzeselten (Angioödeme,Kontaktdermatitis).DerBegriff atopischedermatitis kannzu MissverständnissenführendadieRolledesIgEinihrerEntwicklungnichtdefinitivbestätigt ist. DiemeistenKatzenmitHDzeigeneinesodermehreredervierklinischeReaktionsmuster: Kopfund/oderNackenExkoriationmitJuckreiz,miliareDermatitis,selbstinduzierte (symmetrische)alopezieundeosinophiledermatitis. EinekürzlichveröffentlichteStudiebelegt,dass46%derfelinenNichtFlohAllergien mindestenszweiderobenaufgeführtenklinischenreaktionsmusteraufweisen 2.Es existierenallerdingauchungewöhnlichereaktionsmusterwiepododermatitis (einschliesslichplasmazellulärepododermatitis),seborrhöischereaktionen,exfoliative Dermatitis(muraleFollikulitis),Gesichtserytheme,Pruritussinemateria(Juckreizohne offensichtlichenhautveränderungen)undceruminöseotitis.dieseatypischen Reaktionsmusterwerdenbei6%derKatzenmitNichtFlohAllergie,festgestellt 18. KLINISCHEREAKTIONSMUSTER MiliareDermatitiszeigtsichalspapulokrustöseDermatitis,meistimGesichtundam Rücken.DieseLäsionensindmeistsehrkleinundschwererkennbar.DiesesMusterzeigt sichoftimzusammenhangmitanderenläsioneningesichtund/oderalopezie.
KopfundNackenExkoriationenmitJuckreizzeigensichbeiKatzenalspapuläre, erythematöseveränderungenangesichtundnacken,welcheoftvonselbstinduzierten Läsionen,Alopezie,Krusten,miliarerDermatitisundoderseborrhöischenVeränderungen begleitetsind.dermitdiesemreaktionsmusterassoziiertejuckreizkannsehr schwerwiegendseinundselbstinduziertenläsionenkönnenfulminanterscheinen. SelbstinduzierteAlopeziezeigtsichnormalerweiseinsymmetrischenVeränderungenan denflanken,abdomenundamrückenwelcheverursachtwerdendurchstarkesbelecken. DiesesVerhaltenistaufgrundderabgebrochenenHaarspitzeninundumdieLäsionenleicht zuerkennen.allerdingserkenntnichtjederbesitzerdieseuntugendweshalbmanche KatzenaufgrundvonspontaneinsetzenderAlopezievorgestelltwerden. EosinophileDermatitiszeigtsichalseosinophilePlaquesundGranulomeohneodermit indolentemulcus. IndolenteUlcussindunilateraleoderbilateraleerosivebisulzerierendeLäsionender Oberlippe.DieseLäsionenkönnengravierendseinaberohnestarkeBeeinträchtigungdes Allgemeinbefindens. EosinophilePlaquessinderhabeneerythematöse,exsudativeundstarkpruritischeLäsionen diesichimbereichvonabdomen,deszwischenschenkelspalts,medialundkaudaldes Oberschenkelspräsentieren.SeltenersindsieanNackenoderGesichtzufinden 9. EosinophileGranulomekönnensichalslineare,diffusebisknotigeSchwellungen präsentieren.meistsinddiesefesten,knotigenläsionenindermaulhöhle,im Interdigitalspalt,amKinn(dickesKinn)undandenExtremitäten(lineareGranulome)zu finden. KatzenmitfelinerHDzeigenmeiststarkenJuckreiz.IneinerStudie,inderBesitzer angehaltenwurdendenschweregraddesjuckreizesmittelseinerskalavon110 einzuschätzen,schätzten88%derbesitzerdenjuckreizhöherals5ein.juckreizwird allerdingsnichtvonallenbesitzerngesehen,insbesonderebeikatzenmitselbstinduzierter Alopezie.BeidiesenKatzenkannmanimTrichogrammabgebrochenenHaarspitzensehen, welcheaufeineübertriebenefellpflegeschliessenlassen.
KatzenmitfelinemHDmüssennichtzwingenddermatologischeZeichenaufweisen.Bei einerstudieüberfelinehdwurden6%mitniesenund/oderhusten,14%mit Verdauungsproblemen(weicherStuhl,Durchfall,Erbrechen),7%mitKonjunktivitisund16% miteinerotitisexternaund/odermediavorstellig. FlohHD,FuttermittelHDundNichtFloh,NichtFuttermittelHDbeiKatzen. Eswurdeberichtet,dassKatzenmiteinerFuttermittelHDhäufigerKopfundNacken ExkoriationenzeigtenalsKatzenmitanderenArtenderHypersensitifitäten.Diese BeobachtungenkonntenallerdingsineinerneuerenStudienichtbestätigtwerden.Indieser StudiekonntekeinestatistischeSignifikanzinBezugaufdieArtdesVerteilungsmusters gezeigtwerden 2.DieQuintessenzdieserStudieliegtdarin,dassFuttermittelundNicht FuttermittelHDkaumzuunterscheidensindanhandvonklinischenKriterien. EineFlohHDkannsichmitdengleichenklinischenZeichenpräsentierenwieandereFormen derfelinenhd.esgibtjedochunterschiedebeidenreaktionsmusternundderen Lokalisationen.FlohHDbeiKatzenzeigensichdeutlichhäufigeranRückenundFlankealsim Gesicht,BauchundGliedmassen.LetztereStellensindhäufigerbeiNichtFlohHDund FuttermittelHDbetroffen. BeiderBetrachtungderReaktionsmuster,zeigtsichdassdiemiliareDermatitishäufigerbei KatzenmitFlohHDgesehenwirdalsbeianderenKatzenmitHD.Dieanderendrei ReaktionsmusterzeigensichöfterbeiFuttermittelHD,NichtFlohHD,undNicht FuttermittelHD.Erwähnenswertist,dassdiesedreiReaktionsmusteroftinKombination mitzweiodermehrreaktionsmusternauftreten.dieserzusammenhangwirdöfterbei FuttermitteloderNichtFlohoderNichtFuttermittelHDgesehen. Diagnose: BeiKatzenmitfelinerHDistesnotwendigKrankheitenmitähnlicherKlinikauszuschliessen, dakeinederobengenanntenklinischenzeichenundreaktionsmusterpathognomischsind fürdiefelinehd.alserstessolltenektoparasitenwieflöhe,otodectes,notoedres, Demodex,Läuse,Neotrombicula,bakterielleundfungaleErregerausgeschlossenwerden 2,3,
912.ZudemsolltenjenachklinischerPräsentationandereDifferentialdiagnoseninBetracht gezogenwerdenundzuderenausschlussgeeignetetestsdurchgeführtwerden(siehe Tabelleunten). Reaktionsmuster Differentialdiagnosen Tests MiliareDermatitis Flöhe Kamm,therapeutischerVersuch Ektoparasiten Geschabsel,therapeutischerVersuch Dermatophyten Anzüchtung,Trichogramm, WoodscheLampe Follikulitis ZytologischeUntersuchung Selbstinduzierte InnereErkrankungen Trichogramm(intakteHaarspitzen) Alopezie Follikulitis ZytologischeUntersuchung PsychogeneAlopezie Ausschlussdiagnose,therapeutischer Versuch Ektoparasiten(Demodex) Geschabsel EosinophileDermatitis Gingivitis Histopathologie Ektoparasiten Geschabsel KopfundNacken Exkoriationen Hauttumoren (Mastzelltumor,kutanes Lymphom,Metastasen) BakterielleInfektionen (Staphylokokken., Mykobakteroides, Nokardiose) Ektoparasiten Pilzinfektionen (Dermatophyten, Malassezien) Histopathologie ZytologischeUntersuchung, histologischeuntersuchung, Anzüchtung,PCR Kamm,Geschabsel,therapeutischer Versuch ZytologischeUntersuchung, WoodscheLampe,Trichogramm, Anzüchtung BakterielleInfektionen ZytologischerUntersuch,Anzüchtung ViraleInfektion (Herpesvirus, Papillomavirus, Calicivirus,Poxvirus,FeLV HistologischeUntersuchung,PCR Hauttumoren(kutanes HistologischeUntersuchung
Lymphom, Plattenepithelkarzinom, Mastzelltumor) KriterienfürdieDiagnosederfelinenHDwurdenkürzlichvorgeschlagenundwerden währendderlektionpräsentiert 13.VergleichtmandieGruppederKatzenmitNichtFlohHD, NichtFuttermittelHDmitderjenigenGruppevonKatzenmitchronischemJuckreiz (einschliesslichdenjenigenmitflohhd),soliegtdiesensitivitätundspezifitätdieser Kriterienbei75%.NachAusschlussvonKatzenmitFlohHD,könnenandereKriterien genutztwerdenunddiesensitivitätliegtdannbei90%,diespezifitätbei82%.allerdings solltennichtausschliesslichdiesekriterienfüreinediagnoseherangezogenwerden,daes sonstzueinerbeträchtlichenzahlvonfehldiagnosenkommenkann.wichtigistzu bedenken,dassnureinegründlicheuntersuchungzueinerrichtigendiagnosederfelinen HDführt.EinegründlicheUntersuchungbeinhaltertFlohkammtests,eineFlohkontrolle, GeschabselumandereEktoparasitenauszuschliessen,zytologischeUntersuchungender entzündetenhaut,undeinestriktereliminationsdiätsowieeinspezifischerallergentest. References 1. ScottDW,MillerWH,GriffinCE.Chapter8.Skinimmunesystemandallergicskin diseases.in:scottdw,millerwh,griffince,eds.mullerandkirk'ssmallanimal Dermatology(ed6th).Philadelphia:W.B.SaundersCo.;2001:543666. 2. HobiS,LinekM,MarignacG,etal.Clinicalcharacteristicsandcausesofpruritus incats:amulticentrestudyonfelinehypersensitivityassociateddermatoses. VeterinaryDermatology.2011;22:406413. 3. FosterAP,RoosjePJ.UpdateonfelineimmunoglobulineE(IgE)anddiagnostic recommendationsforatopy.in:augustjr,ed.consultationinfelineinternal Medicine(ed4th).Philadelphia:SaundersW.B.;2004:229238. 4. PrélaudP,GuaguèreE,FreicheV,DrouardC,LaforgeH.Theallergiccat.PratMed ChirAnimCie.1999;34:437447. 5. ProstC.Lesdermatosesallergiquesduchat.PratiqueMédicaleetChirurgicalede l'animaldecompagnie.1993;28:151164. 6. BryanJ,FrankL.Foodallergyinthecat:adiagnosisofelimination.Journalof FelineMedecineandSurgery.2010;12:861866. 7. DeclercqJ.Acaseofdietrelatedlymphocyticmuralfolliculitisinacat.Vet Dermatol.2000;11:7580.
8. SaridomichelakisMN,KoutinasAF.Aretrospectivestudyof10spontaneous casesoffelineatopicdermatitis.europeanjournalofcompanionanimal Practice.2001;11:177183. 9. YoungKM,MorielloKA.Eosinophilsandeosniophilicdiseases.In:AugustJR,ed. ConsultationinFelineInternalMedicine.Philadelphia:Saunders,W.B.;2004. 10. FosterAP.Diagnosingandtreatingfelineatopy.VeterinaryMedicine.2002:226 240. 11. O'DairH,MarkwellP,MaskellI.Anopenprospectiveinvestigationintoetiologyina groupofcatswithsuspectedallergicskindisease.veterinarydermatology. 1996;7:193 202. 12. RoosjePJ,ThepenT,RuttenVPMG,WillemseT.Felineatopicdermatitis.In: ThodayKL,FoilCS,BondR,eds.AdvancesinVeterinaryDermatology,Volume4. Oxford:BlackwellSciences;2002:178187. 13. FavrotC,SteffanJ,SeewaldW,etal.Establishmentofdiagnosticcriteriaforfeline nonfleainducedhypersensitivitydermatitis.veterinarydermatology. 2012;23:45 50.