Vergleich der Geburtskliniken im Land Bremen Übersicht auf Basis der Angaben der Kliniken, Stand: 8/2010 Angaben bezogen auf das Jahr 2009



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Transkript:

Vergleich der Geburtskliniken im Land Bremen Übersicht auf Basis der Angaben der Kliniken, Stand: 8/2010 Angaben bezogen auf das Jahr 2009 Stadt Bremen Bremerhaven Links 1) Wichtige Daten Anzahl der Geburten pro Jahr 1.769 1.149 1.300 600 1.457 774 714 Kaiserschnitt-Rate Siehe Ausführungen unter 5) 30% 51% 30% 27% 25% 32% 25% Nächste Kinderklinik im Haus im Haus; Klinik ist Perinatalzentrum Level I und verfügt über eine Frühgeborenenu. Intensivabteilung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Haus, neben dem Kreißsaal perinataler Schwerpunkt Bremen-Mitte, Nord, - LdW Kinderarzt ist bei Risiko- und Kaiserschnittgeburten anwesend u. tägl. 2 mal bei der Visite Kinderarzt ist 24 h vor Ort neben dem Kreißsaal; ist bei Risiko- und Kaiserschnittgeburten anwesend Kinderintensivstation (Neonatologie) mit 24-Stunden- Präsenz seit Januar 2010 Kinderklinik Am Bürgerpark Seite 1

Links 2) Personelle Ausstattung Hebammen pro Schicht 2-4 2-3 2 2 2-3 2 1-2 Ärzte/Ärztinnen pro Schicht 2-3 1 Ärztin/Arzt, 1 Oberärztin/Arzt vor Ort, Leitende Oberärztin/Chefarzt im Hintergrund 6 2 ÄrztInnen, 1 Oberarzt/ärztin, Neonatologe und Anästhesist im Haus, Chefarzt im Hintergrund 1 Assistenzärztin + 1 Oberärztin (im Hintergrund der Chefarzt oder Vertreter) 3 (1 Arzt/Ärztin, 1 Oberarzt/ärztin, 1 Chefarzt) 4 + 1 (2 ÄrztInnen, 1 Oberarzt/ärztin, 1 Chefarzt) u. 1 Kinderarzt 1-3 1 Externe Hebammen (Beleghebammen) nein nein 3 nein nein nein 3) Räumliche Ausstattung Vorwehenzimmer 2, 2 mit Fernseher außerdem Wärmebank in der Wandelhalle 1 1 1 1 1 Geburtsräume 4 5 Räume und zusätzlich eine Geburtsbadewanne im separaten Raum 5 4 4 5 3 Seite 2

Links Ausstattung der Geburtsräume Bettenarten rundes Bett, breites Bett, Entbindungsbett rundes Bett (Vitalux), 2 extrabreite Entbindungsbetten, 2 individuell einstellbare Betten 3 extra breite Betten, 2 verstellbare Betten breite Betten 4 Entbindungsbetten (1 Hillrombett, 3 Maquetbetten) 3 breite Betten, 1 Entbindungsbett, 1 Geburtsrad, 1 Gebärbadewanne 1 Vitalux-Bett, 2 normale Betten Sprossenwand nein nein nein Gebärstuhl (Gebärhocker) nein nein Sonstige Angebote Wärmebank in Aufenthaltshalle Ruheräume mit Nasszelle, Wassergeburt, Gebärhocker, Aromatherapie 1 Wassergeburtsraum mit Lichtorgel über der Geburtswanne; Wärmebank in der Wandelhalle; alle Geburtsräume mit Musikanlage, eigenem Sanitärbereich mit Badewanne und schnurloser CTG- Überwachung (Telemetrie), Akupunktur, Geburtshocker, Geburtsseil, Pezzibälle Gebärbade-wanne Geburtsräume mit Musikanlagen, eigenem Sanitärraum wohlige Atmosphäre, Entspannungswanne mit Gebärhocker, Matten, Tücher, Sprossenwand, Pezzibälle, Akupunktur Wassergeburtsraum, Geburtsräume mit Musikanlagen, eigenem Sanitärraum wohlige Atmosphäre, Entspannungswanne mit Gebärhocker, Matten, Tücher, Sprossenwand, Pezzibälle Schnurlose CTG- Überwachung, Geburtsbadewanne, Akkupunktur, alle Geburtsräume mit Musikanlagen und eigenen Sanitärräumen, Geburtshocker, Pezzibälle, angenehmes Ambiente Ruhezimmer mit Himmelbett, Whirlpool Wassergeburtsraum, Telemetrie, Akupunktur sowie Akupunktursprechstunde, Pezzibälle, Hängematten, Familienzimmer, Hebammenkreißsaal DVD-Player, LCD- Fernseher im Vorwehen-zimmer Seite 3

4) Betreuung vor der Geburt Links Folgendes ist in allen Kliniken möglich: Baden/Duschen, Wechsel der Begleitpersonen, Essen auch für die Begleitperson Blutabnahme nur bei Bedarf nur bei Bedarf nur bei Bedarf Urinabgabe nur bei Bedarf nur bei Bedarf nur bei Bedarf nur bei Bedarf nein Nur bei Bedarf Teilrasur der Schamhaare nein nein nein nein nein nein Einlauf nein auf Wunsch bei Bedarf und auf Wunsch auf Wunsch auf Wunsch nein bei Bedarf und auf Wunsch Venenzugang durch Braunüle nein Ja; auf Wunsch wird darauf verzichtet nur bei Bedarf nur bei Bedarf nur bei Bedarf Keine Braunüle im Hebammenkreißsaal Anzahl der erlaubten Begleitpersonen 1-2 2 auf Wunsch auch mehr individuell nach Situation bis zu 2 Personen flexibel 2 Seite 4

5) Betreuung während der Geburt Links Die Herztonüberwachung des Kindes während der Geburt wird in allen Kliniken über ein Cadiotokogramm (CTG) durchgeführt. Die CTG-Überwachung kann drahtlos erfolgen (Telemetrie); zur Förderung der natürlichen Wehentätigkeit können die Frauen im Gelände der Frauenklinik umhergehen ( Station, Wandelhalle, Flure, Cafeteria, Park); es können natürliche Wehenmittel eingesetzt werden; ein Wehentropf sollte nur bei Indikation angelegt werden, ebenso die Eröffnung der Fruchtblase; Hebammen begleiten eine Geburt nicht immer bis zum Ende, sondern wechseln je nach Schichtzeiten. Kontinuierliche CTG- Überwachung bei auffälligem Befund u. in der bei auffälligem Befund u. in der bei auffälligem Befund u. in der bei auffälligem Befund u. in der bei auffälligem Befund u. in der flexibel, in der Bei auffälligem Befund und in der Wie lange kann die Gebärende im Klinik-Gelände umhergehen? nach Befund u. Absprache Nach Befund und Absprache individuell je nach Geburtsverlauf bis Muttermund vollständig eröffnet nach Situation in Absprache mit Hebamme/Ärztin zwischen den 2 stündigen Herztönenkontrollen 1-2 Stunden je nach Absprache mit Hebamme solange keine Gründe dagegen sprechen Natürliche Wehenmittel Wehencocktail, Akupunktur Akupunktur, Baden und Laufen Wehencocktail Akupunktur, Wehencocktail, großzügige Anwendung Wehencocktail, Akupunktur, Bachblüten Akupunktur Baden, Laufen Wehencocktail, Akupunktur, Homöopathie Wehencocktail, Akupunktur Rate der Dammschnitte 24,4 % ca. 21,5% ca. 15 % 15% 30% ca. 40% 28% Seite 5

Links Ist eine Vaginalgeburt auch bei Beckenendlage möglich? auf Wunsch u. nach Beratung in der Sprechstunde, auch Erstgebärende Bei Mehrgebärenden ist nach Aufklärung und Untersuchung eine Vaginalgeburt möglich. Äußere Wendung wird auf Wunsch angeboten und durchgeführt Ja, nach Vorstellung in der Schwangerensprechstunde, ggf. auch bei Erstgebärenden, angeboten wird auch die äußere Wendung wird bei nicht erhöhtem Risiko angestrebt, auf Wunsch nach Beratung äußere Wendung möglich auf Wunsch nach Beratung und bei nicht erhöhtem Risiko auf Wunsch u. nach Beratung (auch Erstgebärende) Auf Wunsch und nach Beratung, keine Erstgebärenden Wie lange wird gewartet, ob sich die Plazenta von alleine löst? 30-40 Min. Ca. 30 Minuten bis 60 Min. bei normaler Blutung ca. 60 Min. ca. 60 Min. bis 60 Min. bei normaler Blutung 45 Min. Schmerzmittel während der Geburt In allen Kliniken gilt: Schmerzmitteleinsatz erfolgt nicht routinemäßig, sondern nur bei Indikation, auf Wunsch und nach Aufklärung; auf Wunsch können Akupunktur, Periduralanästhesie 1 und Pudendusblock 2 (bei Vaginalgeburten) eingesetzt werden Rate der Geburten ohne Schmerzmitteleinsatz keine Statistik keine Statistik keine Statistik keine Statistik keine Statistik keine Statistik keine Statistik 1 Periduralanästhesie: Im unteren Lendenwirbelbereich wird nach einer örtlichen Betäubung ein Lokalanästhetikum zwischen die äußeren Schutzhüllen des im Wirbelkanal verlaufenden Rückenmarks (in den Epi- bzw. Periduralraum) gespritzt. Das Betäubungsmittel blockiert die Reizleitung der Rückenmarknerven, die hier aus dem Wirbelkanal austreten, so dass die untere Körperhälfte gefühllos und schmerzunempfindlich wird. Die Frau bleibt aber bei vollem Bewusstsein. 2 Pudendusblock: Rechts und links wird durch die Scheidenhaut mittels einer Kanüle ein Betäubungsmittel an die schmerzleitenden Bahnen des Nervus pudendus gespritzt. Schon wenige Minuten danach sind der Scheidenausgang, die Schamlippen und der Damm weitgehend unempfindlich. Der Pressreflex wird durch den Pudendusblock normalerweise nicht beeinträchtigt, auch das Ungeborene nicht. Die Wirkung des Pudendusblocks hält bis zu einer Stunde an, also meist lange genug, um auch unter dieser Betäubung noch einen ggbf. vorgenommenen Dammschnitt zu nähen. Seite 6

Operative Entbindung Links In allen Kliniken kann die Begleitperson bei einer PDA anwesend sein, bei einer Vollnarkose jedoch nicht; nach der operativen Entbindung werden die Gebärenden vom Kreißsaal in ein separates Wachzimmer verlegt. Kaiserschnittrate 30%, davon 51%, davon 30%, davon 27%, davon 25%, davon 32%, davon 25%, davon a) unter Vollnarkose 10% 11% 10% 20% 26% 10% 6% b) mit PDA 90% 89% 90% 80% 74% 90% 94% Rate der Zangengeburten 1,1% 0,1% 0,2% 0,4% ca. 1% 0,0% 0,0% Rate der Saugglockengeburten 6,0% 4,5% 5,4% 5,5% 6% 3,3% 4,9% Seite 7

Links 6) Versorgung direkt nach der Geburt Versorgung des Kindes In allen Klinken gilt: die Nabelschnur wird nicht routinemäßig sofort durchtrennt, sondern man lässt sie auspulsieren; ein Absaugen des Kindes erfolgt nicht routinemäßig; Vitamin-K-Tropfen 3 werden grundsätzlich gegeben; prophylaktische Augentropfen 4 werden nicht routinemäßig, sondern nach Absprache verabreicht, wenn gewünscht, kann das Kind durch die Begleitperson oder die Hebamme gebadet werden; Mutter und Begleitperson können beim Wiegen und Messen zuschauen; Tee- oder Glukosefütterung erfolgt nicht routinemäßig Links Alternative zu prophylaktischen Augentropfen Antibiotika- Tropfen Antibiotika- Tropfen/Salbe, Beobachtung auf Wunsch der Eltern Antibiotika- Tropfen/-Salbe, Beobachtung, auf Wunsch der Eltern Antibiotikatropfen Antibiotikatropfen bei Indikation Beobachtung Keine Angabe 3 Unmittelbar nach der Entbindung gehört es zu Routine, dass den Neugeborenen einige Tropfen Vitamin-K in den Mund geträufelt werden. Neugeborene sind oft mit Vitamin K unterversorgt. Bereits eine geringfügige Minderversorgung wirkt sich gravierend aus, weil sich dadurch die Blutgerinnung verschlechtert. Deshalb können Gehirnblutungen auftreten. Diese Vitamin-Mangelerscheinung tritt bei etwa einem von 10.000 Säuglingen auf. 4 Nach der Entbindung werden den Neugeborenen in vielen Krankenhäusern Augentropfen aus Silbernitrat verabreicht, die brennen und daher für die Babys recht unangenehm sind. Diese Tropfen werden gegeben, um einer Infektion durch Erreger der Gonorrhö (Tripper) aber auch durch Chlamydien vorzubeugen, die im schlimmsten Fall zur Blindheit führen können. Seite 8

Versorgung der Mutter Links In allen Kliniken wird die Mutter je nach Wunsch beim ersten Stillen sich selbst überlassen oder durch eine Herbamme unterstützt Wie viel Zeit bleibt zwischen Geburt und Wiegen/Ankleiden des Kindes? Keine Routine, nach Bedarf, 30 60 Min. Bis zu 2 Stunden, je nach Situation auch länger um das Bonding zu unterstützen. Dies richtet sich nach den Bedürfnissen von Eltern und Kind. Individuell um das Bonding zu unterstützen; richtet sich nach den Bedürfnissen v. Mutter und Kind richtet sich nach den Bedürfnissen v. Mutter und Kind (möglichst mindestens 60 Min. um das Bonding zu unterstützen). ca. 40 Min. Bonding Individuell, Zeit zum Bonding für Eltern und Kind Wiegen/Messen nach 30 Min., Anziehen nach Bonding, ca. 2 Std. Rate ambulante Geburten 5 % 5 % ca. 10% 10 % 5% 15% 2 % 7) Versorgung auf der Wochenstation In allen Kliniken gleich: 24-Stunden-Rooming ist möglich; wo dies nicht gewünscht wird, wird das Kind in der Nacht zum Stillen gebracht; es ist ein besonderer Still- und Ruheraum vorhanden, fachliche Stillberatung wird angeboten, ebenso Hilfe beim Anlegen/Stillen; auf der Station arbeiten auch Hebammen; Zimmerpflege ist möglich. Betten pro Zimmer 1-2 1-2 1-2 1-2 1-2 2 2 Getrennte Pflegekomponenten für Mutter und Kind? nein nein, integrative Wochenbettpflege (Rooming in) nein nein nein nein Seite 9

Links Kann der Partner mit übernachten?, möglich, möglich Kosten 25,00 /Nacht 25,00 /Nacht 34,00 /Nacht 1 Nacht kostenlos, weitere 70. Ca. 54,00 /Nacht (inkl. Verpflegung) 15-30 /Nacht 40 /Nacht Morgendliche Weckzeit nicht festgelegt Kein Wecken Visite um ca. 08.30 Uhr nicht festgelegt nicht festgelegt nicht festgelegt nicht festgelegt nicht festgelegt Strebt die Klinik das Zertifikat Babyfreundl. Krankenhaus an? nein nein nein nein nein Wann erfolgt die U2 des Kindes? frühestens 48 Std. Frühestens nach 48 Stunden Ab dem 2. Tag Frühestens nach 36 Std. Frühestens nach 48 Std. Nach dem 2. Tag Frühestens nach 48 Std. Frühestens nach 48 Std. Vorgaben bei der Besuchsregelung 10.00 20.00 Uhr Partner/Geschwister im Zimmer, anderer Besuch im Aufenthaltsraum Familienfreundliches Wochenbett 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr Geschwister und Väter ohne Einschränkung anderer Besuch 15.00 18.00 Uhr Nach Bedarf; 09.00 21.00 Uhr für alle 09.00 21.00 Uhr für alle; Familie erwünscht, Aufenthaltsraum vorhanden Vater u. Geschwisterkinder ohne Einschränkung, sonst 15-19 Uhr Geschwisterkinder ohne Einschränkung, sonst 15-17.00, 18.30-20.00 Uhr Aufenthaltsraum vorhanden Seite 10

Links Durchschnittliche Verweildauer bei Wöchnerin entscheidet a) vaginaler Entbindung b) Kaiserschnitt-Entbindung 3 Tage 5 Tage 2-3 Tage 3-5 Tage 1-3 Tage 3-7 Tage Wöchnerin entscheidet 2-3 Tage 5 Tage 3 Tage 6 Tage 2-3 Tage 4-5 Tage 2-3 Tage 4-5 Tage 8) Hebammengeleitete Angebote: z. B.: a) Schwangerensprechstunde b) Geburtsvorbereitung c) Hebammenkreissaal d) Begleitgeburten e) Beleggeburten f) Sonstiges a) b) c) in Planung d) in Planung e) nein f)./. a) b) c) d) e) f)./. a) b) c) nein d) e) f) Infoabend jeden Dienstag 18.00 Uhr a) Hebammensprechstunde für Schwangere b) Geburtsvorbereitung, Schwangerenschwimmen, Yoga, etc. c)./. d)./. e) Beleggeburten möglich. f) Rückbildung, Babyschwimmen, PEKiP, etc. a) jeden Donnerstag b) täglich in der Elternschule c)./. d) jederzeit möglich e) in Vorbereitung f)./. a) b) c) d)./. e)./. f) Akupunktursprechstunde, kostenlose Gipsabdrücke, Aquagymnastik, Rückbildungs-kurse, Babymassage, Partnerkurse a) b) c) nein d) nein e) nein f)./. Seite 11