Mt 2,1-12. Leichte Sprache



Ähnliche Dokumente
Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Lukas 2, Leichte Sprache. Jesus ist verschwunden

Lukas 7,36 8,3. Leichte Sprache. Jesus ist zu einem Essen eingeladen

Joh 15,9-17. Leichte Sprache

Mt 20,1-16. Leichte Sprache

Mk 1, Leichte Sprache

Jesus sagte: Die Krankheit von Lazarus zeigt euch, dass Gott Großes machen kann.

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Lukas 13,1-9. Leichte Sprache. Gott hat viel Geduld mit den Menschen

Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012

Lk 1, Leichte Sprache

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Lk 2,1-14. Leichte Sprache

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Mt 14, Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Mt 18, Leichte Sprache

Mt 28,1-10. Leichte Sprache

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Mt 16, Leichte Sprache

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mt 16, Leichte Sprache

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Matthäus 28,1-10. Leichte Sprache. Zwei Marias sehen Jesus

Joh 1, Leichte Sprache

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Matthäus 4, Leichte Sprache

Mt 13, Leichte Sprache

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Mt 21, Leichte Sprache

III. Advents - Frühschicht am

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Mt 21, Leichte Sprache

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Mt 5, Leichte Sprache

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Lukas 10, Jesus freut sich, weil der Heilige Geist bei den Freunden von Jesus ist.

Joh 12, Leichte Sprache

Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Mk 3, Leichte Sprache

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden.

Joh 20,1-9 / Joh 20,1-18

Mt 6, Gott sieht, wenn ihr betet. Gott freut sich, wenn ihr still in Eurem Zimmer betet. Gott wird euch dafür danken.

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Jesus kommt zur Welt

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Mk 1, Leichte Sprache

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten. Stern-Gottesdienst. Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland

Johannes 1,

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Transkript:

Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die Menschen wussten nicht, warum der Stern leuchtet. Einige Männer waren Sterndeuter. Sterndeuter wissen, was ein Stern den Menschen sagen will. Die Sterndeuter sagten: Ein neuer großer König ist geboren. Kommt, wir wollen den neuen König besuchen. Wir bringen dem neuen König kostbare Geschenke. Die Sterndeuter gingen los. Die Sterndeuter kamen bis nach Jerusalem. Das ist nahe bei Betlehem. In Betlehem wurde Jesus geboren. In Jerusalem wohnte ein alter König. Der alte König hieß Herodes. Die Sterndeuter gingen zu König Herodes. Die Sterndeuter sagten: Wir haben am Himmel einen großen leuchtenden Stern gesehen. Ein neuer König ist geboren. Wir möchten den neuen König besuchen. Wir möchten dem neuen König Geschenke bringen. Kannst du uns sagen, wo der neue König ist?

Als König Herodes das hörte, bekam er einen Schreck. König Herodes wollte nicht, dass ein neuer König kommt. Herodes hatte Angst, dass er nicht mehr König sein kann. Herodes wollte selber ein König bleiben. König Herodes fragte seine Berater: Wer weiß, wo ein neuer König geboren worden ist? Die Berater überlegten. Die Berater lasen viele Bücher durch. Endlich fanden die Berater die Antwort. Die Antwort stand in einem Buch. In dem Buch stand: In Bethlehem wird ein neuer König geboren. Die Berater erzählten König Herodes von dem Buch. Da sagte König Herodes zu den Sterndeutern: Geht nach Bethlehem. Da ist der neue König geboren. Sagt mir Bescheid, wenn ihr den neuen König gefunden habt. Dann gehe ich auch zum neuen König. Dann bringe ich dem neuen König Geschenke. Aber König Herodes log. König Herodes wollte in Wirklichkeit den neuen König töten. Die Sterndeuter gingen los. Da leuchtete der Stern wieder hell und groß.

Die Sterndeuter gingen hin, wo der Stern leuchtete. Der Stern leuchtete über einem Haus. Die Sterndeuter gingen in das Haus. Im Haus waren Maria und Josef und der kleine Jesus. Die Sterndeuter wussten: Der kleine Jesus ist der neue König. Die Sterndeuter freuten sich sehr. Die Sterndeuter machten eine tiefe Verbeugung. Dann gaben die Sterndeuter ihre kostbaren Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Sterndeuter ruhten sich bei Maria und Josef und Jesus aus. In der Nacht hatten die Sterndeuter einen Traum. Ein Engel kam von Gott und sagte im Traum: Geht nicht wieder bei König Herodes vorbei. Herodes ist neidisch auf Jesus. Herodes will Jesus töten. Geht auf einem anderen Weg in euer Land zurück. So machten es die Sterndeuter. Die Sterndeuter sagten Herodes nicht Bescheid.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Mt 2,1-12 In Ergänzung der Vorlage wird Herodes in der Übersetzung in Leichte Sprache als alter König bezeichnet. Dies soll das Textverständnis fördern und eine Verwechslung mit dem neugeborenen (= neuen) König Jesus ausschließen. Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/a_12_e_erscheinung_des_herrn_mt. pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Mt 2,1-12 Einheitsübersetzung 1 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem 2 und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. 3 Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. 4 Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. 5 Sie antworteten ihm: In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten: 6 Du, Betlehem im Gebiet von Juda, bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel. 7 Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war. 8 Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige. 9 Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. 10 Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. 11 Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar. 12 Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.