Das Mammakarzinom C50/D05



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Transkript:

Das Mammakarzinom C50/D05 Regionalbericht Südthüringen 1995-2013 Qualitätssicherung durch klinische Krebsregister

Impressum: Die Schriftenreihe zur onkologischen Versorgungsqualität wird vom Klinischen Krebsregister Südthüringen am Regionalen Tumorzentrum Suhl e.v. erstellt und verbreitet. 8. Auflage Erscheinungsdatum 08/2014 Auflagenhöhe: 500 Exemplare Bezugsquelle: Regionales Tumorzentrum Suhl e.v. Klinisches Krebsregister Südthüringen A.-Schweitzer-Str. 2, 98527 Suhl Tel. 03681 / 356124 Fax 03681 / 356006 e-mail: wackes@tumorzentrum-suhl.de www.tumorzentrum-suhl.de Redaktion des Berichtes: Die Erstellung des Berichtes erfolgt durch ein automatisiertes Verfahren, SWSTUZ- GTDS-SPSS-Auswertungssystem, und repräsentiert somit den aktuellen Stand des Klinischen Krebsregisters Südthüringen. Hinweis: Die Mitarbeiter der Leitstelle des Klinischen Registers sind bestrebt, die Erhebung der Daten entsprechend den aktuellen Dokumentationsanforderungen vorzunehmen. Durch umfangreiche Datenprüfung wird dieser Prozess unterstützt und die Qualität der Daten stetig verbessert. Dies ist die Grundlage für die vollautomatisierte Berichtserstattung. Sollten trotzdem gravierende Fehler auftreten, bitten wir um Rückinformation, so dass ein neuer korrigierter Bericht erstellt werden kann.

Bericht der Region Südthüringen: Suhl, Stadt; Wartburgkreis; Schmalkalden-Meiningen; Hildburghausen; Ilm- Kreis; Sonneberg; Saalfeld-Rudolstadt Weitere Untergliederung ab Seite 8 ff. Inhaltsverzeichnis Seite 4-7 Erfasste regionale Erkrankungen (C50) 4-6 Erkrankungsraten (absolut, roh, altersstandardisiert) 7 Überlebensstatistiken (absolutes und relatives Überleben) 8-19 Behandlungsdaten (C50, D05), selektiert nach Krankenhäusern bzw. Abteilungen 8 Patientenzahlen, Patientenherkunft 9 Tumorlokalisation, Histologie, Grading 10-11 Tumorausbreitung (TNM, UICC) 12-14 Operationsergebnisse (BET/Mastektomie, R0, Sentinel-Op, Lymphknoten, Revisionsoperationen etc.) 15 Anteil adjuvanter Radiotherapien 16 Anteil adjuvanter systemischer Therapien 17-18 Ergebnisqualität, selektiert (siehe Behandlungsdaten) 17 Mortalität im 1. Jahr, 5-Jahres-Überleben, Überleben nach T-Kategorie und UICC-Stadium 18 Progression (Lokalrezidiv, LK-Rezidiv, Metastase, Zweittumor) 19 Diskussion/Hinweise Version: 15.01.2014 Auswertung vom: 25.07.2014 Datenstand vom: 22.07.2014 Register: SHL Vorlage vom 23.10.2012 Anmerkung: Karzinoide, neuroendokrine Tumore, Sarkome (ab Seite 8 ff) und nicht histologisch gesicherte Fälle (ab Seite 10 ff) werden bei der Darstellung der Behandlungsdaten und der Ergebnisqualität nicht berücksichtigt. SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 3

Erfasste regionale Erkrankungen (C50) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Erfasste Erkrankungen der Region: - Berechnung der Vergleichsraten mit den aktuellen Bevölkerungsdaten der statistischen Landesämter. Ziel der Auswertung: Darstellung der im Register registrierten Erkrankungszahlen im Bezug auf nationale Vergleichsdaten (Einschätzung der Vollzähligkeit des Klinischen Krebsregisters) Zeitraum Geschlecht N rohe Rate alterstandardisierte Rate (ESR) arithm. Alter Jahre median. Alter Jahre Vergleich median. Alter 1995-2013 männlich 33 1,0,7 65,0 66,2. weiblich 5691 126,2 86,1 63,2 63,8 63,0 RKI, BRD 2003-2004 Quelle Jahr absolut männlich absolut weiblich Rohe Rate männlich Rohe Rate weiblich Stand. Rate männlich Stand. Rate weiblich 2013 2 324,9 145,8,6 95,0 2012 1 324,5 145,8,4 90,9 2011. 357. 160,7. 101,9 2010 5 354 2,3 159,3 1,4 99,0 2009 2 371,9 165,1,5 104,7 2008 3 391 1,3 171,8,8 109,5 2007 3 337 1,3 146,1,9 91,9 2006 2 324,9 138,5,5 90,7 2005 2 282,9 118,9,6 75,8 Ø95-04 1 263,5 104,7,4 77,6 Vergleichsdaten - - - -, RKI, Thüringen 2003-2004, weiblich 127,7 RKI, BRD 2008, weiblich 171,1 Vergleichsdaten - - - -, RKI, Thüringen 2003-2004, weiblich 88,4 RKI, BRD 2008, weiblich 123,1 4 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Erfasste regionale Erkrankungen (C50) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: siehe Erläuterung Seite 4 Ziel der Auswertung: Darstellung der im Register registrierten Erkrankungszahlen in den einzelnen Stadt- und Landkreisen (Einschätzung der Vollzähligkeit des Klinischen Krebsregisters) Tumorzentrum Suhl absolut absolut.... männlich weiblich.... 2013 2012 2011 2010 2009 2013 2012 2011 2010 2009 Suhl, Stadt 0 0 0 1 0 41 24 48 34 36 Wartburgkreis (anteilig 57,9%) 0 0 0 0 0 54 60 59 51 58 Schmalkalden-Meiningen 2 0 0 2 2 121 102 119 105 126 Hildburghausen 0 0 0 0 0 30 48 41 49 73 Ilm-Kreis (anteilig 49,6%) 0 0 0 0 0 29 25 49 27 34 Sonneberg 0 0 0 2 0 38 51 30 73 36 Saalfeld-Rudolstadt (anteilig 12,9%) 0 1 0 0 0 11 14 11 15 8 Region Südthüringen Stand. Rate Stand. Rate.... männlich weiblich.... 2013 2012 2011 2010 2009 2013 2012 2011 2010 2009 Suhl, Stadt,0,0,0 3,5,0 133,3 62,2 141,1 98,1 113,6 Wartburgkreis,0,0,0,0,0 91,5 88,8 101,1 88,9 88,8 Schmalkalden-Meiningen 2,1,0,0 2,3 1,7 124,6 104,0 120,0 100,5 128,2 Hildburghausen,0,0,0,0,0 54,9 102,5 83,8 89,2 137,9 Ilm-Kreis,0,0,0,0,0 71,2 52,2 114,3 62,5 74,3 Sonneberg,0,0,0 3,2,0 77,2 94,5 54,5 153,0 71,6 Saalfeld-Rudolstadt,0 10,6,0,0,0 96,7 138,1 72,2 100,4 54,2 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 5

Erfasste regionale Erkrankungen (C50) Diagnosejahre 1995 bis 2013 Ausgangsdaten: siehe Erläuterung Seite 4 Ziel der Auswertung: Darstellung der pro Jahr im Durchschnitt zu erwartenden Erkrankungen in den 5-Jahres-Altersgruppen als Absolutzahl bzw. pro 100.000 Einwohner der jeweiligen Altersgruppe. Altersgruppe N/Jahr (m) N/Jahr (w) N/100T EW (m) N/100T EW (w) < 5,0,0,0,0 5-9,0,0,0,0 10-14,0,0,0,0 15-19,0,0,0,0 20-24,0,1,0,9 25-29,0,6,0 4,7 30-34,0 3,3,0 24,4 35-39,0 6,7,0 41,7 40-44,1 16,7,2 91,3 45-49,1 28,3,5 147,8 50-54,1 30,5,5 179,2 55-59,2 33,3 1,1 195,5 60-64,3 39,2 1,8 253,9 65-69,5 42,3 3,7 263,3 70-74,3 37,4 2,5 251,3 75-79,1 30,1 1,3 260,1 80-84,1 20,2 3,1 241,6 > 85,0 10,9,0 166,2 6 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Erfasste regionale Erkrankungen (C50) Diagnosejahre 1995 bis 2008 Ausgangsdaten: siehe Erläuterung Seite 4 - Sterbetafeln des Bundeslandes Ziel der Auswertung: Darstellung der objektiven Realität (Gesamtüberleben als Parameter der Ergebnisqualität) des medizinischen Standes in der Krebsbekämpfung. Das relative Überleben stellt das tumorbedingte Sterben dar. Hinweis: Bei 100%iger Heilungschance würde das relative Überleben 100% betragen. nur Ersterkrankungen männlich Jahr beob. rel. 95%-KI zens. N Überl. Überl. ± % 1 90,5 91,7 12,6 21,0 2 81,0 84,2 16,8.,0 3 66,7 72,3 20,2.,0 4 57,1 63,5 21,2. 4,8 5 51,9 58,8 21,6. 9,5 7 45,5 55,0 22,3. 19,0 9 37,9 51,3 23,0. 23,8 weiblich Jahr beob. rel. 95%-KI zens. N Überl. Überl. ± % 1 94,7 96,4,7 3709 1,3 2 89,6 92,8 1,0. 2,5 3 84,6 89,3 1,2. 4,3 4 79,9 86,1 1,3. 6,7 5 76,0 83,5 1,4. 12,1 6 71,8 80,5 1,5. 21,1 7 67,9 77,7 1,6. 26,4 8 64,0 74,8 1,7. 31,4 9 60,3 71,9 1,8. 36,0 10 57,2 69,6 1,9. 40,5 medianes Überleben medianes Überleben >10,0 Jahre >10,0 Jahre Vergleichsdaten - - - -, 5-Jahres-Überleben (%) RKI, BRD 2007-2008, weiblich 86,0 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 7

Behandlungsdaten (C50, D05) Behandlungsjahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Patienten, die im definierten Zeitraum eine im Klinischen Krebsregister registrierte Behandlung hatten, wobei eine Einschränkung auf Kliniken bzw. Abteilungen erfolgt. Ziel der Auswertung: Darstellung der registrierten Behandlungsformen und Einzugsgebiete (Herkunft der Patienten). Verteilung der Behandlungen je Jahr Jahr Patienten Diagnosen Operationen Bisphosph. Chemoth. Hormonth. Immunthe. Bestrahlung Nachsorgen Ø Alter 2013 2299 346 368 26 160 301 70 300 2002 60,5 2012 1832 338 353 40 162 351 65 300 1510 61,0 2011 1653 375 387 49 212 381 57 352 1313 61,3 2010 1581 375 396 52 203 367 68 324 1248 61,8 2009 1612 401 425 50 218 417 41 351 1263 61,6 1995-2008 11766 4088 1188 191 640 952 75 888 2489 61,0 Verteilung der Behandlungen im Jahr 2013 Diagnose Patienten Diagnosen Operationen Bisphosph. Chemoth. Hormonth. Immunthe. Bestrahlung Nachsorgen Ø Alter C50 2151 317 338 26 160 282 70 280 1874 60,5 D05 181 33 33. 1 22. 21 156 60,7 8 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre. Ziel der Auswertung: Darstellung der Verteilung der Tumorlokalisation, der Histologie und des Gradings. ICD-O Bezeichnung m %m w %w ges. %ges. C50.0 Mamille 1 2,8 17,3 18,3 C50.1 Zentraler Drüsenkörper der Brust 6 16,7 134 2,2 140 2,3 C50.2 Oberer innerer Quadrant der Brust 2 5,6 446 7,4 448 7,4 C50.3 Unterer innerer Quadrant der Brust 0. 229 3,8 229 3,8 C50.4 Oberer äußerer Quadrant der Brust 2 5,6 1508 24,9 1510 24,8 C50.5 Unterer äußerer Quadrant der Brust 1 2,8 317 5,2 318 5,2 C50.6 Recessus axillaris der Brust 0. 11,2 11,2 C50.8 Brust, mehrere Teilbereiche 0. 643 10,6 643 10,6 überlappend C50.9 Brust o.n.a. 24 66,7 2744 45,4 2768 45,5 C80.9 Unbekannte Primärlokalisation 0. 1,0 1,0 Gesamt 36,6 6050 99,4 6086. Histologische Verteilung M-Code N % gesamt Nichtinfiltrierendes intraduktales Karzinom 8500/2 348 94,1% 5,7% o.n.a. sonstige in situ Histologien 22 5,9% 0,4% in situ Histologien gesamt 370 6,1% Invasives duktales Karzinom o.n.a. 8500/3 4519 79,1% 74,3% Lobuläres Karzinom o.n.a. 8520/3 622 10,9% 10,2% sonstige maligne Histologien 575 10,1% 9,4% maligne Histologien gesamt 5716 93,9% Jahr G1 G2 G3 G4 k.a. gesamt 1995-2008 390 2437 1107 16 243 4193 2009 71 203 122 0 15 411 2010 64 170 142 1 14 391 2011 82 189 108 1 6 386 2012 68 176 96 0 6 346 2013 51 186 115 1 6 359 gesamt 726 3361 1690 19 290 6086 1995-2008 9,3% 58,1% 26,4%,4% 5,8% 2009 17,3% 49,4% 29,7%,0% 3,6% 2010 16,4% 43,5% 36,3%,3% 3,6% 2011 21,2% 49,0% 28,0%,3% 1,6% 2012 19,7% 50,9% 27,7%,0% 1,7% 2013 14,2% 51,8% 32,0%,3% 1,7% gesamt 11,9% 55,2% 27,8%,3% 4,8% SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 9

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre. Ziel der Auswertung: Darstellung der Verteilung der Tumorausbreitung (TNM-Klassifikation). Durch die zeitliche Entwicklung können Trends der Tumorvorsorge (z.b. Screeningprogramm), Stand der regionalen diagnostischen Versorgung bzw. das allgemeine Patientenklientel deutlich gemacht werden. Jahr Tis T1 T2 T3 T4 k.a. gesamt 1995-2008 214 2051 1357 142 359 70 4193 2009 38 192 128 22 25 6 411 2010 34 175 138 15 26 3 391 2011 29 190 119 13 25 10 386 2012 21 173 111 13 24 4 346 2013 33 164 119 11 24 8 359 gesamt 369 2945 1972 216 483 101 6086 1995-2008 5,1% 48,9% 32,4% 3,4% 8,6% 1,7% 2009 9,2% 46,7% 31,1% 5,4% 6,1% 1,5% 2010 8,7% 44,8% 35,3% 3,8% 6,6%,8% 2011 7,5% 49,2% 30,8% 3,4% 6,5% 2,6% 2012 6,1% 50,0% 32,1% 3,8% 6,9% 1,2% 2013 9,2% 45,7% 33,1% 3,1% 6,7% 2,2% gesamt 6,1% 48,4% 32,4% 3,5% 7,9% 1,7% Jahr N0 N+ k.a. gesamt 1995-2008 2296 1479 203 3978 2009 233 123 17 373 2010 224 122 11 357 2011 206 125 26 357 2012 203 110 12 325 2013 193 124 9 326 gesamt 3355 2083 278 5716 1995-2008 57,7% 37,2% 5,1% 2009 62,5% 33,0% 4,6% 2010 62,7% 34,2% 3,1% 2011 57,7% 35,0% 7,3% 2012 62,5% 33,8% 3,7% 2013 59,2% 38,0% 2,8% gesamt 58,7% 36,4% 4,9% Jahr M0 M1 k.a. gesamt 1995-2008 3172 254 552 3978 2009 345 20 8 373 2010 325 23 9 357 2011 316 35 6 357 2012 303 16 6 325 2013 305 18 3 326 gesamt 4766 366 584 5716 1995-2008 79,7% 6,4% 13,9% 2009 92,5% 5,4% 2,1% 2010 91,0% 6,4% 2,5% 2011 88,5% 9,8% 1,7% 2012 93,2% 4,9% 1,8% 2013 93,6% 5,5%,9% gesamt 83,4% 6,4% 10,2% 10 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre. Ziel der Auswertung: Fortsetzung der vorangehenden Seite. Metastase Anzahl Prozent Gesamt N OSS 210 57,7 364 HEP 103 28,3. PUL 98 26,9. PLE 44 12,1. SKI 39 10,7. LYM 24 6,6. BRA 21 5,8. OTH 16 4,4. PER 15 4,1. MAR 3,8. ADR 3,8. GEN 0,0. Jahr UICC 0 UICC I UICC II UICC III UICC IV k.a. gesamt 1995-2008 214 1549 1588 548 254 40 4193 2009 38 158 138 54 20 3 411 2010 34 146 138 50 23 0 391 2011 29 155 115 48 35 4 386 2012 21 139 108 61 16 1 346 2013 33 133 122 48 18 5 359 gesamt 369 2280 2209 809 366 53 6086 1995-2008 5,1% 36,9% 37,9% 13,1% 6,1% 1,0% 2009 9,2% 38,4% 33,6% 13,1% 4,9%,7% 2010 8,7% 37,3% 35,3% 12,8% 5,9%,0% 2011 7,5% 40,2% 29,8% 12,4% 9,1% 1,0% 2012 6,1% 40,2% 31,2% 17,6% 4,6%,3% 2013 9,2% 37,0% 34,0% 13,4% 5,0% 1,4% gesamt 6,1% 37,5% 36,3% 13,3% 6,0%,9% SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 11

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Operierte Patienten der Grundgesamtheit (Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre.). Ziel der Auswertung: Darstellung des operativen Ergebnisses bezüglich brusterhaltenden und nicht brusterhaltenden Vorgehens. Berücksichtigt werden dabei die aktuellen Qualitätskriterien der DKG. OP-Schl. N % OP-Bezeichnung 5-870 2169 37,2 BET ohne Lymphadenektomie 5-871 1909 32,7 BET mit axillärer Lymphadenektomie 5-873 1474 25,3 Mastektomie mit Lymphadenektomie 5-872 578 9,9 Mastektomie ohne Lymphadenektomie..... gesamt 5837. Aufgelistet werden die häufigsten dokumentierten OPS-Schlüssel. Mehrere Schlüssel sind pro Fall möglich. Die Gesamtzahl gibt die Anzahl der Tumorfälle an. Leitlinienvorgabe Jahr BET MAST 1995-2008 70,1% 29,9% 2009 83,9% 16,1% 2010 83,1% 16,9% 2011 86,5% 13,5% 2012 82,9% 17,1% 2013 86,2% 13,8% gesamt 74,5% 25,5% BET MAST gesamt 1445 616 2061 161 31 192 143 29 172 160 25 185 145 30 175 144 23 167 2198 754 2952 T-Kategorie Ablatio 0,0% 1 20,1% 2 43,0% 3 66,3% 4 82,3% is 16,7% k.a. 56,1% gesamt 33,7% Ablatio gesamt 0 1 582 2896 825 1918 134 202 340 413 61 365 23 41 1965 5836 Jahr R0 R1/2 RX/k.A. 1995-79,4% 3,1% 17,4% 2008 2009 96,5% 2,5%,8% 2010 98,1% 1,4%,5% 2011 97,5% 1,7%,8% 2012 96,4% 1,5% 2,1% 2013 95,8% 2,7% 1,5% gesamt 84,8% 2,8% 12,4% Hinweis: siehe Erläuterung in Diskussion/Hinweise R0 R1/2 RX/k.A. gesamt 3215 127 704 4047 382 10 3 396 360 5 2 367 351 6 3 360 318 5 7 330 322 9 5 336 4948 162 724 5836 12 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Operierte Patienten der Grundgesamtheit (siehe Erläuterung Seite 8). Ziel der Auswertung: Darstellung des operativen Vorgehens bezüglich der Axilladissektion. Berücksichtigt werden dabei die aktuellen Qualitätskriterien der DKG. Jahr T0 Tis T1 T2 T3 T4 k.a. gesamt 1995-2008 12 216 2061 1297 121 304 36 4047 2009 4 39 192 122 21 17 1 396 2010 3 34 172 130 12 16 0 367 2011 2 27 185 113 11 19 3 360 2012 3 21 175 102 12 15 2 330 2013 8 33 167 100 10 18 0 336 gesamt 32 370 2952 1864 187 389 42 5836 1995-2008,3% 5,3% 50,9% 32,0% 3,0% 7,5%,9% 2009 1,0% 9,8% 48,5% 30,8% 5,3% 4,3%,3% 2010,8% 9,3% 46,9% 35,4% 3,3% 4,4%,0% 2011,6% 7,5% 51,4% 31,4% 3,1% 5,3%,8% 2012,9% 6,4% 53,0% 30,9% 3,6% 4,5%,6% 2013 2,4% 9,8% 49,7% 29,8% 3,0% 5,4%,0% gesamt,5% 6,3% 50,6% 31,9% 3,2% 6,7%,7% Leitlinienvorgabe Jahr nur Sentinel- Sent. u. Axilladissekt. keine LNE. gesamt OP Axillad. 1995-2008 244 39 1151 80 1514 2009 134 1 11 1 147 2010 124 1 7 4 136 2011 130 0 5 3 138 2012 124 1 6 4 135 2013 113 0 10 6 129 gesamt 869 42 1190 98 2199 1995-2008 16,1% 2,6% 76,0% 5,3% 2009 91,2%,7% 7,5%,7% 2010 91,2%,7% 5,1% 2,9% 2011 94,2%,0% 3,6% 2,2% 2012 91,9%,7% 4,4% 3,0% 2013 87,6%,0% 7,8% 4,7% gesamt 39,5% 1,9% 54,1% 4,5% Jahr 0 LK 1-3 LK >=4 LK 2002-66,9% 21,8% 11,3% 2008 2009 63,2% 19,3% 17,5% 2010 59,6% 17,0% 23,4% 2011 71,4% 16,7% 11,9% 2012 63,3% 16,3% 20,4% 2013 75,5% 13,2% 11,3% gesamt 66,7% 18,5% 14,9% 0 LK 1-3 LK >=4 LK gesamt 95 31 16 142 36 11 10 57 28 8 11 47 30 7 5 42 31 8 10 49 40 7 6 53 260 72 58 390 Jahr >=10 LK < 10 LK gesamt 1995-2008 2622 603 3226 2009 119 19 138 2010 106 18 124 2011 105 20 125 2012 80 14 94 2013 91 19 110 gesamt 3123 693 3817 1995-2008 81,3% 18,7% 2009 86,2% 13,8% 2010 85,5% 14,5% 2011 84,0% 16,0% 2012 85,1% 14,9% 2013 82,7% 17,3% gesamt 81,8% 18,2% Leitlinienvorgabe SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 13

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Operierte Patienten der Grundgesamtheit (Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre.). Ziel der Auswertung: Darstellung der befallenen Lymphknoten und der unmittelbaren der Operationsfolgen. Berücksichtigt werden dabei die aktuellen Qualitätskriterien der DKG. Jahr 0 LK 1-3 LK >=4 LK 1995-2008 63,0% 19,6% 17,4% 2009 66,1% 18,9% 15,0% 2010 69,3% 17,1% 13,6% 2011 64,3% 20,8% 14,9% 2012 67,8% 17,3% 15,0% 2013 64,1% 23,2% 12,8% gesamt 64,0% 19,5% 16,4% 0 LK 1-3 LK >=4 LK gesamt 2245 699 621 3566 234 67 53 354 235 58 46 339 207 67 48 322 204 52 45 301 191 69 38 298 3316 1012 851 5180 Jahr 0 LK 1-3 LK >=4 LK 1995-2008 59,7% 21,2% 19,0% 2009 18,1% 44,2% 37,7% 2010 21,8% 41,1% 37,1% 2011 16,8% 45,6% 37,6% 2012 22,3% 33,0% 44,7% 2013 23,6% 41,8% 34,5% gesamt 53,7% 24,3% 21,9% 0 LK 1-3 LK >=4 LK gesamt 1947 691 620 3259 25 61 52 138 27 51 46 124 21 57 47 125 21 31 42 94 26 46 38 110 2067 937 845 3850 Leitlinienvorgabe Jahr Rev.-OP 1995-2008,6% 2009 3,5% 2010 3,8% 2011 4,7% 2012 2,1% 2013 2,7% gesamt 1,5% Rev.-OP gesamt 26 4047 14 396 14 367 17 360 7 330 9 336 87 5836 Jahr Wundinf. 1995-2008 2,1% 2009,5% 2010 1,9% 2011,8% 2012,9% 2013,3% gesamt 1,7% Wundinf. gesamt 84 4047 2 396 7 367 3 360 3 330 1 336 100 5836 14 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2013 Ausgangsdaten: Operierte Patienten mit brusterhaltender und nicht brusterhaltender Operation der Grundgesamtheit (Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre.) und den lt. Leitlinien empfohlenen Nachbestrahlung Ziel der Auswertung: Darstellung der en adjuvanten Strahlentherapie unter Berücksichtigung der Einhaltung vorgegebener Qualitätskriterien der aktuellen Zertifizierung durch die DKG Jahr Radiatio empfohlen/nicht 1995-2008 91,7%,6% 2009 96,4%,8% 2010 94,2% 1,3% 2011 93,1% 3,0% 2012 93,7% 4,5% 2013 83,1% 16,9% gesamt 91,9% 2,2% Radiatio empfohlen/nicht gesamt 1955 13 2133 240 2 249 211 3 224 215 7 231 209 10 223 177 36 213 3007 71 3273 Leitlinienvorgabe Jahr Radiatio empfohlen/nicht 1995-2008 62,9%,7% 2009 83,3%,0% 2010 100,0%,0% 2011 82,6% 13,0% 2012 93,8%,0% 2013 95,2% 4,8% gesamt 75,3% 1,9% Radiatio empfohlen/nicht gesamt 90 1 143 25 0 30 26 0 26 19 3 23 15 0 16 20 1 21 195 5 259 Leitlinienvorgabe Jahr Radiatio empfohlen/nicht 1995-2008 61,0% 1,4% 2009 85,4% 2,4% 2010 87,1% 6,5% 2011 93,5% 3,2% 2012 70,6% 14,7% 2013 54,5% 33,3% gesamt 65,0% 3,8% Radiatio empfohlen/nicht gesamt 349 8 572 35 1 41 27 2 31 29 1 31 24 5 34 18 11 33 482 28 742 Leitlinienvorgabe SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 15

Leitlinienvorgabe Behandlungsdaten (C50, D05) Diagnosejahre 1995-2008 Ausgangsdaten: Patienten mit Rezeptorwerten der Grundgesamtheit (Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre.) und den lt. Leitlinien empfohlenen systemischen Therapien Ziel der Auswertung: Darstellung der en Therapien unter Berücksichtigung der Einhaltung vorgegebener Qualitätskriterien der aktuellen Zertifizierung der DKG. Jahr Chemoth. empfohlen/nicht 1995-2008 74,0%,6% 2009 76,6%,0% 2010 84,4% 1,6% 2011 75,0% 18,2% 2012 82,5% 5,0% 2013 77,6% 10,2% gesamt 76,3% 3,1% Chemoth. empfohlen/nicht gesamt 256 2 346 36 0 47 54 1 64 33 8 44 33 2 40 38 5 49 450 18 590 Leitlinienvorgabe Jahr Chemoth.empfohlen/nicht 1995-2008 67,2%,6% 2009 62,9% 2,2% 2010 69,9%,0% 2011 74,7% 1,2% 2012 60,2% 7,2% 2013 49,4% 12,7% gesamt 65,6% 2,3% Chemoth. empfohlen/nicht gesamt 361 3 537 56 2 89 51 0 73 62 1 83 50 6 83 39 10 79 619 22 944 Leitlinienvorgabe Jahr Endokr. Th. empfohlen/nicht 1995-2008 84,7%,8% 2009 95,2% 1,7% 2010 94,9% 3,1% 2011 92,9% 5,6% 2012 82,1% 13,9% 2013 58,4% 37,6% gesamt 85,0% 5,7% Endokr. empfohlen/nicht gesamt Th. 1350 12 1593 279 5 293 242 8 255 248 15 267 207 35 252 143 92 245 2469 167 2905 Jahr Antik. Therapie empfohlen/nicht 1998-2008 33,6% 1,2% 2009 56,8% 2,3% 2010 54,4% 2,9% 2011 71,1% 6,7% 2012 58,8% 15,7% 2013 63,8% 19,1% gesamt 47,4% 5,2% Antik. Therapie empfohlen/nicht gesamt 81 3 241 25 1 44 37 2 68 32 3 45 30 8 51 30 9 47 235 26 496 16 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Ergebnisqualität (C50, D05) Diagnosejahre 1995 bis 2008 Ausgangsdaten: Die auf Seite 8 selektierten Fälle nach Behandlungsjahre werden weiter zusammengefasst nach Diagnosejahre. Ziel der Auswertung: Darstellung des Gesamtüberlebens als Parameter der Ergebnisqualität. Das relative Überleben stellt das tumorbedingte Sterben dar. Jahr verstorben 1995-2003 5,5% 2004 5,0% 2005 6,8% 2006 4,3% 2007 7,6% 2008 4,7% gesamt 5,6% Hinweis: Es handelt sich nicht zwingend um brustkrebsbedingte Mortalität. verstorben gesamt 132 2397 17 341 21 310 15 350 28 368 20 427 233 4193 nur Ersterkrankungen Jahr beob. Überl. rel. Überl. 95%-KI ± N zens. % 1 95,0 96,6,7 3887 1,4 2 90,0 93,2 1,0. 2,7 3 85,2 89,9 1,1. 4,5 4 80,7 86,8 1,3. 7,0 5 76,9 84,4 1,4. 12,7 6 72,8 81,5 1,5. 22,0 7 68,9 78,8 1,6. 27,5 8 65,0 75,9 1,7. 32,6 9 61,1 72,8 1,8. 37,4 10 58,1 70,6 1,9. 41,8 mediane Überlebenszeit >10,0 Jahre nur Ersterkrankungen T-Kategorie beob. rel. 95%-KI zens. N Überl. Überl. ± % T1 71,2 84,2 2,4 1887 46,4 T2 51,0 63,6 3,3 1300 40,1 T3 38,2 45,1. 135 30,4 T4 16,3 21,7 4,7 340 15,9 mediane Gesamtüberlebenszeit T1 >10,0 Jahre T2 >10,0 Jahre T3 8,3 Jahre T4 4,4 Jahre nur Ersterkrankungen SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 17

zusammgf. UICC- Stadium beob. Überl. rel. Überl. 95%-KI ± N zens. % UICC I 75,1 88,7 2,7 1427 48,8 UICC II 57,3 70,3 3,0 1512 41,0 UICC III 31,6 40,2 5,0 519 30,4 UICC IV 5,4 6,8 3,6 230 7,8 mediane Gesamtüberlebenszeit UICC I >10,0 Jahre UICC II >10,0 Jahre UICC III 7,7 Jahre UICC IV 2,2 Jahre 18 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Ergebnisqualität (C50, D05) Diagnosejahre 1995 bis 2008 Ausgangsdaten: Patienten der Grundgesamtheit (siehe Seite 8), die eine Vollremission erreicht haben. Ziel der Auswertung: Darstellung der Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs. mediane ereignisfreie Zeit Lokalrezidiv >5,0 Jahre Metastase >5,0 Jahre LK-Rezidiv >5,0 Jahre weiterer Tumor >5,0 Jahre Alle Progredienten >5,0 Jahre Progression setzt Vollremission voraus. Ereignis Monate % 95%CI N zens. zens. + % % E Lokalrezidiv 12,8,5-1,1 3649 5,1 2,0 29 24 2,0 1,5-2,4 10,0 3,5 68 36 2,8 2,2-3,3 15,3 5,6 94 48 3,4 2,8-4,0 21,8 8,6 113 60 4,2 3,5-4,9 31,2 15,2 133 Metastase 12 1,9 1,4-2,3 3649 4,6 2,0 67 24 4,6 3,9-5,3 8,3 3,4 160 36 6,4 5,6-7,3 12,9 5,6 220 48 8,5 7,5-9,4 18,4 8,5 282 60 10,1 9,1-11,2 26,9 15,2 329 LK-Rezidiv 12,2,1-,3 3649 5,2 2,0 7 24,8,5-1,1 10,3 3,5 27 36 1,0,6-1,3 16,2 5,6 33 48 1,1,8-1,5 22,7 8,6 38 60 1,4 1,0-1,8 32,2 15,4 45 weiterer Tumor 12 1,2,8-1,6 3649 5,1 2,0 43 24 2,1 1,6-2,6 10,0 3,5 74 36 3,2 2,6-3,8 15,7 5,6 107 48 4,4 3,7-5,1 22,1 8,5 144 60 5,6 4,8-6,4 31,0 15,0 176 Alle Progredienten 12 3,7 3,0-4,3 3649 4,4 2,0 130 24 8,0 7,1-8,9 7,8 3,4 278 36 11,2 10,2-12,3 11,9 5,5 384 48 14,4 13,2-15,6 16,7 8,3 484 60 17,6 16,3-18,9 24,6 14,7 575 E = Ereignisse Ereignis beob. Überl. rel. Überl. 95%-KI ± N zens. % Lokalrezidiv 56,7 59,1 7,2 212 18,4 Metastase 24,9 25,9 4,2 476 11,8 LK-Rezidiv 36,4 38,2 13,2 53 3,8 weiterer Tumor 63,0 66,1 5,6 390 32,8 Alle Progredienten 48,1 50,3 3,5 926 20,7 mediane Gesamtüberlebenszeit Lokalrezidiv >3,0 Jahre Metastase 1,2 Jahre LK-Rezidiv 2,2 Jahre weiterer Tumor >3,0 Jahre Alle Progredienten >3,0 Jahre Ereignis Monate % 95%CI N zens. zens. E + % % BET 12,2,0-,4 1930 3,3 1,0 4 24 1,1,7-1,6 6,8 2,3 21 36 2,2 1,5-2,8 11,3 5,0 39 48 2,6 1,8-3,3 16,9 8,3 46 60 3,4 2,5-4,2 27,0 16,0 58 Mast. 12 1,5,8-2,2 1279 7,8 2,0 18 24 2,7 1,8-3,6 15,5 3,7 32 36 3,5 2,4-4,5 22,1 4,5 40 48 4,3 3,1-5,5 29,1 6,6 48 60 5,1 3,8-6,5 37,2 11,3 55 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem 19

Diskussion/Hinweise Ziel der Diskussion/Hinweise: Die Daten des Klinischen Registers werden in einem kontinuierlichen Routineprozess mit vielen Akteuren erhoben, erfasst und in einer Datenbank relational gespeichert. Diese Daten werden einer maschinellen Prüfung unterzogen und automatisiert ausgewertet. Der vorliegende Bericht entspricht dieser Vorgehensweise und unterscheidet sich so wesentlich von der Vorgehensweise bei Studien. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse und Darstellungsformen zu betrachten. Die Diskussion/Hinweise sollen auf wesentliche Aspekte hinweisen und somit weitestgehend irrtümlich falschen Interpretationen vorbeugen. Für konstruktive Hinweise sind die Autoren dankbar. Seite Der deutliche Anstieg der neu dokumentierten Tumorfälle in den Jahre 2007 2010 ist sicherlich auch der Etablierung des 8 Mammografie - Screeningprogramms geschuldet 12 In früheren Jahren wurde im Klinischen Register GTDS nicht explizit die lokale R-Klassifikation dokumentiert 12ff Die Angabe T0 bedeutet, dass im Operationspräparat kein Tumor mehr nachweisbar war Spalte empfohlene/nicht e 15ff hier wird ab ca. 2010 die nachfolgende Therapieempfehlung dargestellt, dabei kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Berichtserstattung die Therapie noch nicht wurde, eine Rückmeldung noch aussteht oder die Therapie abgelehnt wurde 20 SWSTUZ-GTDS-SPSS-Auswertungssystem

Die Grüne Schriftenreihe zur onkologischen Versorgungsqualität (1) des Tumorzentrums Suhl e.v. präsentiert die aufbereiteten Daten des Klinischen Krebsregisters Südthüringen. Sie wird einmal jährlich aktualisiert zur Verfügung gestellt. Ziel der Schriftenreihe ist es, Transparenz in der Arbeit des Tumorzentrums bei der onkologischen Versorgung zu schaffen und somit auch Unterstützung zur Zertifizierung von Organzentren zu geben. Die Daten werden diesbezüglich aufbereitet und geben Informationen zur Dokumentation (Vollständigkeit, Qualität), zur Diagnostik, zur Therapie (S3-Leitlinienkonformität) und zur Ergebnisqualität wieder. Damit wird die Einheit von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität garantiert. Die Schriftenreihe sollte darüber hinaus auch Anregungen für andere Interessierte, Behörden, Vereinigungen oder Einzelpersonen geben. Für uns als Klinisches Krebsregister des Tumorzentrums dient sie als Grundlage für die Weiterentwicklung der Dokumentation, der statistischen Auswertung und der Interpretation der Ergebnisse. Folgende Entitäten sind verfügbar: Mammakarzinom ab 2006 (1. Auflage 10/2006, 2. Auflage 04/2008 Rektumkarzinom ab 2014 Kolonkarzinom ab 2014 3. Auflage 05/2009, 4. Auflage 07/2010 5. Auflage 08/2011, 6. Auflage 08/2012 7. Auflage 08/2013 (1) Wichtiger Hinweis: Die Schriftenreihe wird automatisiert erstellt und ist somit kein redaktionell überarbeitetes Ergebnis. Anregungen zur Verbesserung der Schriftenreihe sind immer erwünscht, kontaktieren Sie uns über unsere Homepage www.tumorzentrum-suhl.de Tumorzentrum Suhl e.v., Klinisches Krebsregister Südthüringen, A.-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl