ALLGEMEIN ICD- C3: Zahnfleischtumor 2/ Diagnosezeitraum % Relatives Überleben N= Abb. 1a. Relatives Überleben für Pat
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1 Tumorregister München Inzidenz und Mortalität Auswahlmatrix Homepage English ICD- C3: Zahnfleischtumor Survival Diagnosejahr Patienten 95 3 Erkrankungen 95 4 Fälle in Auswertung Erstellungsdatum Datenbankexport Population 4,81 Mio. BERLIN DEUTSCHLAND BAYERN MÜNCHEN Tumorregister München am Tumorzentrum München Marchioninistr München Deutschland G-ICD--C3-Zahnfleischtumor- Survival.pdf
2 ALLGEMEIN ICD- C3: Zahnfleischtumor 2/ Diagnosezeitraum % Relatives Überleben N= Abb. 1a. Relatives Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Diagnosezeitraum. In der Auswertung befinden sich 5 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 15. Die farbigen Symbole repräsentieren zum Vergleich die Survival-Ergebnisse des SEER- Programms (Surveillance, Epidemiology, and End Results) des National Cancer Institute (NCI) der USA, zusammengefasst für die Diagnosejahrgänge bis 14. Eingeschlossen sind alle mit klinischen Daten registrierten Patienten, also keine DCO-Fälle. Die Daten ab 1998 haben mit dieser DCO-Einschränkung einen Bevölkerungsbezug. Die historischen Daten der vorausgehenden Perioden können stark selektiert sein, so dass univariate Vergleiche der dargestellten Zeitperioden nur mit Vorsicht zu interpretieren sind. Die verschiedenen Zeitperioden werden dennoch aufbereitet, um insbesondere den Langzeitverlauf des relativen Überlebens im Vergleich zu anderen Tumoren zugänglich zu machen. Diagnosezeitraum ab 7 n=84 n=149 n=172 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 1b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Diagnosezeitraum im Zeitraum (N=5). Diagnosezeitraum n=84.7% n= % ab 7 n= % SEER -14 n=3142
3 ALLGEMEIN ICD- C3: Zahnfleischtumor 3/ Geschlecht % Überleben N= Beobachtet Erwartet Relativ Abb. 2a. Beobachtetes, erwartetes und relatives Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Geschlecht. In der Auswertung befinden sich 321 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 15. Geschlecht Männlich Weiblich n=183 n=138 beob. % rel. % beob. % rel. % Geschlecht Männlich n= % Weiblich n= % Tab. 2b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Geschlecht im Zeitraum (N=321).
4 ALLGEMEIN ICD- C3: Zahnfleischtumor 4/ Altersgruppe % Relatives Überleben N= Abb. 3a. Relatives Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Altersgruppe. In der Auswertung befinden sich 5 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 15. Altersgruppe < J. -59 J. -69 J. >=7 J. n=55 n=111 n=1 n=138 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 3b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach Altersgruppe im Zeitraum (N=5). Altersgruppe < J. n= % -59 J. n= % -69 J. n=1 24.9% >=7 J. n= %
5 ALLGEMEIN ICD- C3: Zahnfleischtumor 5/ TNM-Kategorie % Relatives Überleben N=364 TNM-Kategorie T1 n= % T2 n= % T3+4 n= % N n= % N+ n= % NX n=17 4.7% o.n.a. n= % Abb. 4a. Relatives Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach TNM-Kategorie. 366 von 5 Patienten aus den Diagnosejahrgängen 1988 bis 15 besitzen Angaben zu diesem Merkmal, für 364 Personen wurde eine Klassifikation erstellt. Die Patienten können in mehreren Kategorien gezählt sein, daher ist die Summe der Prozentangaben größer als %. Die graue Linie repräsentiert 41 Patienten ohne auswertbare Angaben zum Merkmal TNM-Kategorie (,1 % von 5 Patienten, die übrigen Prozentangaben beziehen sich auf n=364). Untergruppen mit Fallzahlen < sind nicht in der Grafik aufbereitet. TNM-Kategorie T1 T2 T3+4 N N+ o.n.a. n=88 n=68 n=198 n=181 n=161 n=41 beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % beob. % rel. % Tab. 4b. Beobachtetes (beob.) und relatives (rel.) Überleben für Patienten mit Zahnfleischtumor nach TNM-Kategorie im Zeitraum (N=364).
6 PROGRESSION ICD- C3: Zahnfleischtumor 6/ Hallo % Zeit bis zur ersten Progression (TTP) N=3 55 Progressionsform Alle Progredienten (CI) Events= Alle Progredienten (1-KM Events=149 Lokalrezidiv (CI) Events=61 Lokalrezidiv (1-KM) Events=61 Lk.-Rezidiv (CI) Events=14 Lk.-Rezidiv (1-KM) Events=14 Metastase (CI) Events=44 Metastase (1-KM) Events=44 Nicht spezifiziert (CI) Events=63 Nicht spezifiziert (1-KM) Events=63 Abb. 5a. Zeit bis zum ersten Progressionsereignis für 3 Patienten mit Zahnfleischtumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 15 (bei soliden Tumoren nur M) geschätzt als kumulative Inzidenzfunktion (CI, durchgezogene Linie) mit Tod als konkurrierendes Risiko und als umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer (1-KM, gestrichelte Linie). Die Häufigkeit der Ereignisse kann aufgrund von Untererfassung unterschätzt sein. Progressionsform Alle Alle Progredienten Progredienten Lokalrezidiv (CI) Lokalrezidiv (1-KM) Lk.-Rezidiv (CI) Lk.-Rezidiv (1-KM) Metastase (CI) (CI) (1-KM) n=3 n=3 n=3 n=3 n=3 n=3 n=3 % % % % % % %
7 PROGRESSION ICD- C3: Zahnfleischtumor 7/ Forts. Metastase (1-KM) Progressionsform Nicht spezifiziert (CI) Nicht spezifiziert (1- KM) n=3 n=3 n=3 % % % Tab. 5b. Zeit bis zur ersten Progression (CI) für Patienten mit Zahnfleischtumor im Zeitraum (N=3).
8 PROGRESSION ICD- C3: Zahnfleischtumor 8/ Progressionsart % Beobachtetes Überleben ab Progression N= Abb. 5c. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für 8 Patienten mit Zahnfleischtumor aus den Diagnosejahrgängen 1998 bis 15. Diese 8 Patienten, für die ein klinischer Hinweis auf ein Progressionsereignis im Krankheitsverlauf vorliegt, entsprechen 33,8 % der 3 ausgewerteten Personen (einschl. M1, n=, 3,1 %). Nicht berücksichtigt sind 51 Patienten (15,9 %), bei denen die Progression dem Register erst mit der Todesbescheinigung bekannt wurde. Mehrere Progressionsformen bei einem Patienten sind möglich, die auch in zeitlichem Abstand auftreten können. Die nicht spezifizierte Progression wird nur gezählt, wenn sie die erste oder die einzige Progressionsform im Verlauf ist. Untergruppen mit Fallzahlen < sind nicht in der Grafik aufbereitet. Die Dokumentation besitzt häufig nicht die sprachliche Schärfe, um bei soliden Tumoren Lokalrezidive, regionäre Lymphknotenrezidive und Metastasen als Ereignisse unterscheiden zu können. Häufig ist auch nicht spezifiziert zu registrieren. Alle Progredienten sind Patienten, bei denen mindestens ein Ereignis im Krankheitsverlauf bekannt ist (einschl. primärer M1-Befunde). Die Anzahl der tatsächlichen Progressionen wird dabei unterschätzt. Lokalrezidive oder Metastasen sind Ereignisse, deren Summe größer als % ist, weil mehrere Ereignisse im Verlauf auftreten können, ein Patient also in mehreren Kurven berücksichtigt werden kann. Progressionsform Alle Progredienten Lokalrezidiv Metastase Nicht spezifiziert n=8 n=61 n=29 n=29 % % % % Tab. 5d. Beobachtetes Überleben ab erster Progression für Patienten mit Zahnfleischtumor im Zeitraum (N=8). Progressionsform Alle Progredienten n=8.% Lokalrezidiv n= % Lk.-Rezidiv n= % Metastase n= % Nicht spezifiziert n= %
9 ANMERKUNGEN ICD- C3: Zahnfleischtumor 9/ Abkürzungen TRM Tumorregister München NCI National Cancer Institute, USA SEER Surveillance, Epidemiology, and End Results, USA UICC Union for International Cancer Control, Genf DCO Death certificate only Diagnose ausschließlich aus Todesbescheinigung bekannt k.a. Keine Angabe o.n.a. Ohne nährere Angabe OS Overall/Observed Survival Gesamtüberleben/beobachtetes Überleben (Kaplan-Meier-Schätzer) Beginn: Erstdiagnose Ereignis: Tod (alle Ursachen) RS Relative Survival Relatives Überleben, relativ zur Normalbevölkerung, Quotient aus beobachtetem und zu erwartendem Überleben (Ederer II-Methode), Schätzung für das tumorspezifische Überleben AS Assembled Survival Zusammengesetzte Darstellung des beobachteten, erwarteten, relativen Überlebens CS Conditional Survival Konditionales Survival Überlebenswahrscheinlichkeit unter der Bedingung, einen bestimmten Zeitraum überlebt zu haben TTP Time to Progression Zeit bis erste Progression Beginn: Erstdiagnose Ereignis (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase oder unspezifische Progression PPS 1-KM CI 1 minus Kaplan-Meier-Schätzer ( umgekehrter Kaplan-Meier-Schätzer) Kumulative Inzidenz Tod als konkurrierendes Ereignis (nach Kalbfleisch und Prentice) Post-Progression Survival Überleben ab erster Progression (Kaplan-Meier-Schätzer) Beginn (Progression): erste(s) Lokal-, Lymphknotenrezidiv, Metastase oder unspezifische Progression Ereignis: Tod (alle Ursachen) Empfohlene Zitierweise Tumorregister München. Überleben ICD- C3: Zahnfleischtumor [Internet]. 18 [aktualisiert ]. Abrufbar von: G-ICD--C3-Zahnfleischtumor- Survival.pdf Autorenrechte Der Zugang zu den vom Tumorregister München im offenen Internet bereitgestellten Inhalten ist weltweit verfügbar und kostenfrei. Die Dokumente dürfen unter Benennung der Urheberschaft frei heruntergeladen, genutzt, kopiert, gedruckt oder verteilt werden. Haftungsausschluss Das Tumorregister München übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der im Internet bereitgestellten Inhalte.
10 INDEX ICD- C3: Zahnfleischtumor / Abb./Tab. Index der Abbildungen und Tabellen Seite 1a Relatives Überleben nach Diagnosezeitraum (Grafik) 2 1b Überleben nach Diagnosezeitraum (Tabelle) 2 2a Überleben nach Geschlecht (Grafik) 3 2b Überleben nach Geschlecht (Tabelle) 3 3a Relatives Überleben nach Altersgruppe (Grafik) 4 3b Überleben nach Altersgruppe (Tabelle) 4 4a Relatives Überleben nach TNM-Kategorie (Grafik) 5 4b Überleben nach TNM-Kategorie (Tabelle) 5 5a Zeit bis zur ersten Progression (CI) (Grafik) 6 5b Zeit bis zur ersten Progression (Tabelle) 6 5c Beobachtetes Überleben ab Progression (Grafik) 8 5d Beobachtetes Überleben ab Progression (Tabelle) 8
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