Auswertung Fragen zum Tag der Kinderrechte 2013: Mein Recht auf Familie

Ähnliche Dokumente
Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Dein Engel hat dich lieb

Lieber Gott, ich möchte mit Dir sprechen

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur?

Stunde 1. Wie waren. die Sommerferien,

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Das Prädikat. Das Prädikat sagt uns, was gema t wird. Unterstreiche in den Sätzen das Prädikat rot! Der Lehrer korrigiert Hefte.

Alles was wir heute tun, beten, spielen, lernen, ruh n, soll gescheh n in Gottes Namen und mit seinem Segen, Amen.

Januar Du hast uns deine Welt geschenkt. Begrüßung. Glocken (ein Kind darf die Glocken läuten)

Glücklich, wer barmherzig ist

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Sieben Türen Sieben Werke der Barmherzigkeit Das Kita-Projekt, Teil II

Wunder des Lebens. Lieber Gott, ich möchte dir danken für jede Sekunde in meinem Leben. Dass du mir eine Familie geschenkt hast,

O Gott, von dem wir alles haben, wir danken dir für diese Gaben. Du speisest uns, weil Du uns liebst; segne, das was du uns gibst.

Seite 1: Ich darf ein Haustier halten

Predigt am Sonntag Quasimodogeniti Am 27. April 2014 Predigttext: Jesaja 40,26-31

Ohne die OGS würden wir uns langweilen Interviews mit den Kindern der Offenen Ganztagsschulen

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

In dieser Einheit wirst du lernen,

Ich freue mich, dass ich meinen Geburtstag mit meinen besten Freunden feiern kann, weil meinem Bedürfnis nach Freude nachkommt.

Lehrgang «Häufigste Wörter»

DU bist etwas BESONDERES!

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Esther Hebert / Gesa Rensmann Erzähl mir was von Pfingsten Das kleine Sachbuch Religion für Kinder

Ich bin Ich. Ich und meine Familie. Ich und meine Freunde. Ich und die Gemeinde Baiersbronn


GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1)

Lernwörter der. 2. Klasse. Lilos Lesewelt

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

Wortgottesdienst am

Model answer ( 5th Prim. )

Du und ich Schule im Kirchgarten Babenhausen 67. Beiträge der Schule im Kirchgarten Babenhausen

Elisabeth Bielefeld geb. Wieseler gestorben am 8. Juli 2018

zur Ermittlung des Lebensmittelverzehrs und des Tätigkeitsspektrums von Grundschülern der 4. Klasse

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

Plötzlich wird alles anders

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

VATER. Du bist DA für uns. Immer schon, von Anfang an und ohne Ende: Gott, du erschaffst und erhältst unser Leben.


In dieser Ausgabe: Haustiere. Seite 2

Bald kann ich auch so lässig über die Piste flitzen und den Schnee durch die Luft wirbeln.

WIR SAGEN EUCH WIE S GEHT!

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

ENTDECKT DIE WELT! mappe_neu.indd :52:49

PRD-IDEEN DES MONATS

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere

Samstag Nachmittag. Die Sonne scheint mir ins Gesicht und niemand steht mir mehr im Licht. Samstag Nachmittag.

Das bin ich! Das bin ich

Einführungsmesse am 19. Oktober 2013

Kindeswohl. Wie geht s Dir eigentlich?

Herzlich Willkommen in der

Frohe Weihnachten! Frohe Weihnachten! Herzlichen Dank. Weihnachts- und Neujahrsglückwunsch-Musteranzeigen 2015

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Rotraut Susanne Berner Karlchen für jeden Tag

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

Die allerbesten Wünsche zum Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lerne ein Kind aus Ruanda und seine Familie kennen! 1

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Gerard Stielau gestorben am 20. März 2017

Festgottesdienst zur Konfirmation 15. Juni 2015 Predigt von Pfr. R. Herbig Weil zu Träume

was? Arm an Arbeitsmaterial für die Grundschule Material für die grundschule

An diesen Tagen in der Woche habe ich die Ganztagsbetreuung besucht:

Wiederholung. 6.Klasse

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2012

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten

Klasse - heute - helfen - schneiden - kleben - Fenster. Wichtel basteln Die Kinder der 2c wollen. basteln. Alle mit. Lina, Marie und ihre

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Gottesdienst zum Schuljahresende 2005/2006

1 Machen Sie einen Stammbaum für Ihre Familie. Im Buch: Seite 30, Übung 4

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Meine Schultüte. Sandra Salm

jahraus - jahrein Marlene Walter Kinder schreiben zu Themen des Jahres Kartei für den individuellen Deutschunterricht

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Frohe Weihnachtsfeiertage

Wiederholung. 6.Klasse

Bibel-Texte in Leichter Sprache

Vaterunser. Bilder und Gedanken der Vorschulkinder im Generationenhaus

Auswertungsregeln des Kinderschlafcomics

Ich. Stellen Sie anderen KursteilnehmerInnen Fragen zum Familienstammbaum.

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Kinder. Lektion 7 in Themen neu 1, nach Übung 10. I. Jens Winter geht in einen besonderen Kindergarten: einen Waldkindergarten. Was ist das?

GOETHE-ZERTIFIKAT A1 FIT IN DEUTSCH 1

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Kleinkindergottesdienst

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst

Interview mit Claudia Roth

Karlchen für jeden Tag

Transkript:

Auswertung Fragen zum Tag der Kinderrechte 2013: Mein Recht auf Familie Rücklauf: Total 93 Antwortkarten (Mehrfachantworten) Alter der Kinder: Primarschulkinder (zwischen 6 und 12 Jahre alt) 1. Wann bist du glücklich mit deiner Familie? Ich bin glücklich mit meiner Familie... gemeinsam Zeit verbringen Ausflüge, Spielen, Zuhause sein, Knuddeln... wenn wir zusammen einen Ausflug machen (11)... wenn wir zusammen in den Ferien sind (3)... wenn wir Zeit miteinander verbringen (14)... wenn alle daheim sind (1)... wenn ich am Wochenende mit ihnen knuddeln kann (1)... wenn wir alle zusammen sind (4)... wenn wir alle gemeinsam in der Nacht in den Himmel schauen und die Sterne und evt. eine Sternschnuppe sehen (1)... wenn ich mit meiner Familie auf dem Sofa sitzen kann (1)... am Abend daheim, wenn es dunkel ist (1)... wenn Eltern mit mir spielen, alle zusammen spielen (9)... wenn Papa mit mir Fussball spielt (1) 47 1

keinen Streit, Spass haben Frieden, Ruhe gute Atmosphäre, Spass haben, lachen... wenn wir nicht streiten (4)... wenn wir alle Frieden haben (1)... wenn ich mit meinen Schwestern keinen Streit habe (1)... wenn mich mein Bruder nicht ärgert oder stört (1)... wenn Mama und Papa nicht schimpfen (1)... wenn niemand schimpft (1)... wenn mich niemand stört (1)... wenn sie nett zu mir ist (1)... wenn alle lieb sind (1)... wenn alle glücklich sind / sich alle lieb haben / Freude haben (3)... wenn wir Spass zusammen haben / viel lachen (6) 21 Kontakt zu Familienmitgliedern, die nicht im Haushalt leben... wenn ich zur Nana gehen kann (1)... wenn ich meine Mama und meinen Bruder sehen kann (1)... wenn ich meinen Papa sehe (1)... wenn Papa da ist (1) 4 Haustiere... als wir meinen Hund geholt haben (1)... wenn ich zuhause bei meiner Katze Chilli bin (1) 2 Essen... wenn es mein Lieblingsessen gibt (1)... wenn es eine Apfeltorte gibt (1) 2 diverse... wenn wir alle gesund sind (1)... wenn meine Familie auf mich stolz ist (1)... an Weihnachten (1) Ich bin jeden Tag glücklich mit meiner Familie (1) 2. Was findest du gut an deiner Familie? wohlfühlen lieb, nett, lustig, Spass... dass sie nett/lieb ist / toll ist (8)... dass wir uns alle sehr lieb haben / lieb zueinander sind (5)... dass sie sooo lieb und soo lustig sind (1)... dass sie lieb, gerecht und lustig sind, sie sind die Besten (1)... dass meine Familie mich mag (1)... dass sie für jeden Spass bereit ist (1) 17 2

Geborgenheit Schutz, Trost, Unterstützung, Vertrauen, Zusammenhalt... dass sie rücksichtsvoll sind (1)... dass sie mich trösten, wenn ich traurig bin (1)... dass meine Mama da ist, wenn es mir nicht gut geht (1)... dass alle sich im mich kümmern (1)... dass ich so eine liebe Mami und einen lieben Papi habe (1)... dass sie mir immer helfen (1)... dass jeder von uns Fehler machen darf und es in Ordnung (1) ist und meine Eltern mich trotzdem lieben (1)... dass wir uns vertrauen (1)... dass wir zusammenhalten (2)... dass wir zusammenhalten, wenn s darauf ankommt (1)... dass man nicht alleine ist (1) 13 gemeinsam Essen... dass wir zusammen essen / gemeinsam essen gehen (6)... dass wir am Sonntag alle zusammen essen (1)... dass meine Mama gut kochen kann (1)... dass wir genügend zu Essen haben (2) 10 Geschwister.. dass ich zwei Brüder habe / Geschwister habe (3).. dass wir 3 Kinder und 3 Katzen sind (1)... dass ich eine tolle Schwester habe und dass meine Familie immer für mich da ist (1) 5 keinen Streit... dass wir zwar schon manchmal Streit haben, aber die meiste Zeit glücklich sind (1)... dass wir wenig streiten (1) 2 diverse... dass meine Eltern nicht getrennt sind (2)... dass wir Haustiere haben (2)... das wir viel Geld haben (1)... dass wir ein Haus mit viel Platz haben (1)... dass wir Weihnachten feiern können (1) Ich finde alles gut (4) 3. Was wünschst du dir für deine Familie? Glück glücklich leben, gutes Leben, Freude... dass wir viel Glück haben /glücklich leben (23) langes Leben, gutes Leben, schönes Leben (11)... dass es uns allen gut geht (1)... dass wir immer fröhlich bleiben (1) 3

Freude (5) alles Gute (2) 43 Gesundheit Gesundheit (32)... dass wir nicht erkältet werden (1) 33 Familiengemeinschaft zusammenbleiben Kontakt mit Familienmitgliedern, die nicht im eigenen Haushalt leben Trennung der Eltern rückgängig machen... dass wir immer zusammen bleiben (5)... dass meine Cousins bei mir sind (1)... dass Oma und Opa bei mir wären (2)... dass sie wieder zusammenkommt (1)... dass Papa zurückkommt (1)... dass ich zu meiner Familie ziehen kann und dass sie es auch wünschen, dass ich zurückkomme (1)... dass ich Mama und Papa habe (1) 12 gemeinsam Zeit verbringen Zeit miteinander haben, Spielen keinen Streit Frieden, freundlich und lieb sein... dass wir viel Zeit miteinander haben (2)... dass wir viel miteinander spielen / zusammen sein können (5) viele gemeinsame lustige Spielabende und nachmittage (1) einen guten Spielplatz für meine Schwester (1) 10... dass wir freundlich / lieb miteinander sind (2) Frieden (1)... dass es mehr Frieden in unserer Familie gibt und weniger Streit / dass wir nicht streiten (7) 10 Materielle Sicherheit, Schutz... dass es nie Probleme gibt (1)... dass es keine Stürme (Naturkatastrophen) gibt (2)... dass unser Haus nie abbrennt (1)... dass wir nie die Umwelt verschmutzen (1)... dass wir nie arm werden (2)... dass wir genug zu essen und zu trinken haben (2) 9 so bleiben, wie es ist... dass es so bleibt wie es ist (7) 7 4

diverse Gottes Segen (1)... dass wir zusammen in den Himmel kommen (1) einen Hund / echte Tiere (2)... dass wir gute Freunde haben (1) schöne Ferien (1)... dass der Schnee bald kommt (1) einen Fernseher (1) viele Weihnachtsgeschenke (1) Vaduz, 25. November 2013, Margot Sele, Ombudsfrau 5