Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod mit seinen Freunden (Jüngern) das Brot geteilt und ihnen versprochen, dass er auch unsichtbar immer bei ihnen sein wird. Jesus hat über sich gesagt: Ich bin das Brot des Lebens. Mit diesem Vergleich will er sagen, dass die Menschen, die an Gott glauben innere Stärke spüren können. Die reformierten Christen teilen bei der Abendmahlfeier Brotstücke. Die katholischen Christen empfangen bei der Kommunion eine Hostie.
Christliches Symbol -> Wasser E ist ein Symbol des Lebens und auch der Reinigung. Ohne Wasser kann kein Leben existieren. Im Christentum begegnen wir dem Wasser vor allem bei der Taufe. (Reformiert und Katholisch). Die Katholiken segnen das Wasser. Mit diesem Weihwasser segnen sie Menschen und wichtige Gegenstände wie Kerzen, Wohnungen etc. In den Kirchen ist das Weihwasser ein Zeichen dafür, dass Gott ganz Nahe ist, dass Gott die Menschen begleitet. Jesus selber wurde im Jordan von Johannes getauft. Er vernahm dabei die Stimme Gottes: Du bist mein Sohn, an dem ich Freude habe. Dieses Bild zeigt auf, wie kostbar das Wasser ist. Gerade in Gegenden der Welt, wo die Menschen davon zu wenig haben. Hier giesst ein Pfarrer das Taufwasser in ein Taufbecken.
Christliches Symbol -> Licht Symbol für Hoffnung, Neuanfang (Auferstehung) und die Gegenwart Gottes = Gott ist mit seiner Kraft da, bei uns, ohne dass wir ihn sehen. Jesus hat von sich gesagt: Ich bin das Licht der Welt. Lichter und Kerzen begegnen uns vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch als Oster- und Taufkerzen. Wir kennen das Bildwort: Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Es will sagen, dass es für ein Problem eine Lösung gibt oder eine schwierige Situation gut geht. Darum ist das Licht ein Symbol der Hoffnung. Auch die Sonne ist Licht. Sie ist ein Lebenslicht und gibt unseren Tagen nach einer dunklen Nacht die Helligkeit.
Christliches Symbol -> Hirte Symbol für Schutz und Geborgenheit. Gott wird schon in der Bibel als Hirte bezeichnet, weil er die Menschen beschützt und umsorgt. So heisst es im Psalm 23: Der Herr (Gott) ist mein Hirte. Jesus hat sich selber mit einem guten Hirten verglichen. Er wird oft als Hirte, mit Hirtenstab und einem Lamm dargestellt.
Christliches Symbol -> Taube Symbol für den Heiligen Geist -> Kraft Gottes, Geist Gottes. In der Geschichte von Pfingsten wird erzählt, wie die Freunde von Jesus neue Kraft und viel Mut bekamen. Die Taube ist auch ein Symbol für die Versöhnung mit Gott -> Frieden. In der Bibel spielt die Taube noch in einer anderen Geschichte eine zentrale Rolle: Eine Taube kehrt mit einem Zweig zu Noahs Arche zurück. Dies heisst, dass sie einen grünen Baum gefunden hat. Für Noah ein Zeichen, dass das viele Wasser zurückgeht und er die Arche verlassen kann.
Christliches Symbol -> Fisch Dies ist das älteste Symbol für Jesus Christus. Die Buchstaben des griechischen Wortes Fisch (Ichthys) stehen als Abkürzung für Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter. Das Fischzeichen galt früher unter verfolgten Christen als geheimes Erkennungszeichen. Es konnte leicht in den Sand auf den Boden oder mit einem nassen Finger auf einen Brunnenrand gezeichnet werden, ohne sich als Christ zu verraten. Wer selber auch Christ war, erkannte das Zeichen und nahm den Verfolgten bei sich auf.
Christliches Symbol -> Engel / Schutzengel Schon im ersten Teil der Bibel (Erstes Testament) ist von Engeln die Rede. Sie werden als Boten von Gott eingesetzt und haben eine Aufgabe, nämlich Menschen zu beschützen oder ihnen eine Botschaft von Gott zu überbringen: Rafael begleitet Tobias auf einer schwierigen Reise Gabriel gibt Maria, zu verstehen, dass sie Jesus gebären wird Michael wird eingesetzt um über Gerechtigkeit zu urteilen Seit 400 Jahren gibt es den Begriff Schutzengel. Viele Menschen glauben, dass ihnen ein Schutzengel zur Seite steht, der mit Gott ganz eng in Verbindung ist. Engel werden angesehen, als Brücke von Gott zu den Menschen. Einige Menschen verstehen Schutzengel so, dass Menschen einander wie ein Schutzengel sein können. In dem sie einander helfen, einander trösten oder eine schöne Überraschung bereithalten.
Christliches Symbol -> Kreuz Das bekannteste Symbol des Christentums. Das Kreuz steht für: das Sterben von Jesus, den Sieg über den Tod und die Auferstehung. Das Kreuz besteht aus einer senkrechten Linie und aus einer waagrechten Linie. Die senkrechte Linie symbolisiert die Verbindung zu Gott und die waagrechte Linie symbolisiert die Verbindung zu unseren Mitmenschen. Man kann nicht an Gott denken und Gott verehren, ohne dass wir auch unsere Mitmenschen respektieren. Es gibt verschiedene Kreuze. Bei den Katholiken gibt es Kreuze, wo eine Jesus-Figur darauf zu sehen ist. (Links) Die Reformierten haben Kreuze, ohne Jesus-Darstellung. (Rechts) Kreuze gibt es als Schmuckstück und auf den Gräbern von Verstorbenen.
Christliches Symbol -> Farben Farben haben im Gottesdienst der Katholischen Kirche eine große Bedeutung. Man findet sie auf Bildern, Statuen, liturgischen Gewändern und Fenstern. Die Bibel erzählt in ihrem ersten Buch, dass Gott nach der Sintflut den Regenbogen zum Zeichen des Bundes und als Verbindung zwischen Menschen und Gott erstrahlen liess. Farben geben der Freude am Leben, an der Schöpfung und an Gott Ausdruck. Der Pfarrer in der kath. Kirche trägt je nach Zeit im Jahr und je nach Fest, welches gefeiert wird ein andersfarbiges Kleid. Die Farben bedeuten: Weiß für die Feste, die uns an schöne Dinge im Leben von Jesus erinnern. ist die Farbe der Freude über Jesus. Rot für Feste die uns an traurige Dinge im Leben von Jesus erinnern. Rot ist die Farbe der Kraft Gottes = der Heiligen Geistes. Grün für gewöhnliche Sonntage; Grün bedeutet etwas braucht Zeit zum Wachsen und reif werden. Violett für Adventszeit, Fastenzeit und den Karfreitag auch bei Beerdigungen. Violett bedeutet, dies ist die Zeit der Vorbereitung, der Stille und des Nachdenkens.