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Transkript:

Abteilung Gesundheit Dezernat Infektionsschutz/Prävention Epidemiologischer Wochenbericht 11/2015 Berichtszeitraum: 09.03.2015 15.03.2015 Aktuelles - Fälle von besonderer infektionshygienischer / epidemiologischer Bedeutung x 1. Adenovirus(Kerato)-Konjunktivitis 54 Jahre, weiblich, Mecklenburgische Seenplatte, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Konjunktivitis; 10.03. PCR-Nachweis von Adenoviren im Konjunktivalabstrich; IQ: unbekannt. 2. Hantavirus In einer Familie aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald erkrankte ein Ehepaar an einer Hantavirus-Infektion (Dobravavirus). Die Familie besitzt eine private Tierhaltung auf dem Grundstück und berichtet über häufigen Mäusebefall. 71 Jahre, männlich, labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfülltem klinischem Bild: 03.03. IgM und IgG-Antikörpernachweis. Siehe 5. KW 3. Hepatitis E 59 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Ikterus und erhöhten Transaminasen; 06.03. Hospitalisierung; 13.03. IgM- und IgG-Antikörpernachweis; IQ: unbekannt (letzter Verzehr von Wildfleisch im Dezember). 4. MRSA 70 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 01.03. mit Fieber und septischem Krankheitsbild; seit 27.01. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache; 11.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 78 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 24.02. mit septischem Krankheitsbild; 24.02. Hospitalisierung; 28.02. MRSA-Nachweis in der Blutkultur; 28.02. verstorben aufgrund anderer Ursache. 72 Jahre, männlich, Ludwigslust-Parchim, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt (Datum unbekannt) mit Fieber und septischem Krankheitsbild bei bestehender Vorerkrankung und nach Amputation am 13.02.; 06.03. Hospitalisierung; 09.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 75 Jahre, männlich, Landkreis Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 10.03. mit Fieber; 27.02. Hospitalisierung aufgrund anderer Ursache; 13.03. MRSA-Nachweis in der Blutkultur. 5. Pneumokokken* 19 Jahre, männlich, Rostock, klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung: erkrankt 28.02. mit Fieber und Sinusitis; 03.03. Hospitalisierung; 06.03. Nachweis von S.pneumoniae in der Blutkultur; ungeimpft. 6. Borreliose* (2 Erkrankungen) Im Berichtszeitraum wurden 2 neue Borreliose-Erkrankungen im Alter von 44 bis 78 Jahren aus 2 Kreisen übermittelt. Bei beiden Erkrankten trat als Symptom das Erythema migrans auf. Ein Zeckenstich war bei keinem der Erkrankten in der Heimatregion erinnerlich. Seite 1

7. Pertussis (5 Erkrankungen) Labor- I m p f s t a t u s Nr. Kreis Alter erkrankt diagnost. geimpft Unvoll- Unge- Unbe- Zugehörigkeit zu wann Bestätig. GI* GI+1* GI+2* 1 HRO 62 26.02. 03.03. 2011 2 HRO 42 23.02. 06.03. X 3 HRO 27 15.02. 14.03. X 4 HRO 23 24.02. 12.03. X 5 VG 35 26.01. 12.03. X ständ. impft kannt Häufungen GI: Grundimmunisierung (Jahr der letzten Impfung) GI+1: Grundimmunisierung plus 1 Auffrischimpfung (Jahr der letzten Impfung) GI+2: Grundimmunisierung plus 2 Auffrischimpfungen (Jahr der letzten Impfung) * zusätzliche Meldepflicht in Mecklenburg-Vorpommern 8. Influenza (337 Erkrankungen) Alter LWL-PCH MSE NWM VR VG LRO HRO SN Gesamt <1 2 2 1 - <5 1 6 1 7 9 17 1 42 5 - <15 1 9 10 2 19 1 42 15 - <25 1 3 2 5 3 14 25 - <45 8 1 24 12 7 26 2 80 45 - <65 3 5 3 35 21 6 36 3 112 65 2 2 15 1 1 23 1 45 Gesamt 14 14 6 93 53 18 128 11 337 Alter nicht ermittelbar Impfstatus nicht erhoben Nein Ja nicht erhoben Infl. A <1 2 2 Influenzatyp Infl. A (H1N1)pdm09 1 - <5 1 1 40 2 34 6 Infl. A (H3N2) Infl. A/B nicht diff. 5 - <15 1 2 36 3 1 36 2 3 15 - <25 1 1 12 1 12 1 25 - <45 6 71 3 1 60 6 13 45 - <65 8 1 91 12 2 75 15 1 1 18 65 13 22 10 37 1 7 Gesamt 30 5 274 28 7 256 30 2 1 41 Von den 337 Erkrankungen gehören 27 zu 12 Häufungen in Familien, Kitas und einem Krankenhaus. Infl. B Seite 2

9. Ausgewählte Informationen aus dem RKI und den Bundesländern im Rahmen der EpiLag Vom RKI berichtete Ereignisse Ebolafieber, Westafrika (Fortschreibung 10. KW) WHO, 06.03.2015 Mit Datenstand vom 01.03.2015 beträgt die Gesamtzahl der registrierten Ebolafieber-Fälle 23.969; bisher sind darunter 9.807 Todesfälle zu verzeichnen. Liberia hat zum ersten Mal seit der 22. KW 2014 keine neuen bestätigten Fälle in der vorangegangenen Woche berichtet; in Sierra Leone und Guinea wurden weiterhin Neuerkrankungen gemeldet. MERS-Coronavirus In Osnabrück (NI) wird derzeit ein laborbestätigter Fall von MERS-Coronavirus (MERS-CoV) behandelt. Es handelt sich um einen 65-jährigen männlichen, deutschen Patienten, der im LK Minden-Lübbecke (NW) wohnhaft ist. Bei dem Patienten sind keine chronischen Vorerkrankungen bekannt. Der Mann war am 08.02.2015 von Abu Dhabi (Vereinigte Arabisch Emirate) nach Deutschland geflogen. Am 11.02.2015 setzten erste respiratorische Symptome (Husten) ein, der Mann wurde zunächst ambulant in NW behandelt. Nach Verschlechterung der Symptomatik am 19.02.2015 wurde er in Ostercappeln (NI) stationär aufgenommen und intensivmedizinisch behandelt. Da im Urin-AG-Test Legionellen nachgewiesen wurden, wurde er zunächst mit Verdacht auf Legionärskrankheit behandelt. Am 23.02.2015 wurde er aufgrund der weiteren Verschlechterung seines Zustands nach Osnabrück verlegt. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits der Verdacht auf eine MERS-CoV-Infektion, daher wurde der Patient isoliert. Der Mann reiste in Begleitung seiner Ehefrau mit einer Reisegruppe von insgesamt 16 Personen (inklusive Reiseleitung), die in NW und NI wohnhaft sind. Alle Personen der Reisegruppe konnten inzwischen kontaktiert werden. Während der Reise wurde am 05.02.2015 ein Kamelmarkt besucht, dort bestand nach Angabe der Mitreisenden ein direkter Kontakt mit den Tieren. Die Rückkehr erfolgte am 08.02.2015, während der Reise waren alle Teilnehmer der Reisegruppe asymptomatisch, daher ist eine Kontaktnachverfolgung im Rahmen der Reise nicht notwendig. Folgende Maßnahmen wurden eingeleitet: stehen in engem Austausch. identifiziert. Gesundheit und Gleichstellung veröffentlicht. Ereignisse aus den Ländern Brandenburg Meningokokken-Ausbruch Ausgehend von einem Haushalt wurden aus einem Kreis in BB 4 klinisch-labordiagnostisch bestätigte Meningokokken-Erkrankungen übermittelt. Durch das NRZ wurden bisher bei 2 Fällen Meningokokken der Serogruppe B mit dem seltenen Feintyp (P 1,5-2; 10-1:F5-8) bestimmt. Einer der Klone zeigte eine sehr selten vorkommende Rifampicin-Resistenz. Der Indexpatient, ein 3-monatiger Säugling, erkrankte am 14.02.2015 mit grippalen Symptomen und musste ab dem 17.02.2015 mit einer Meningitis und septischem Krankheitsbild stationär behandelt werden. Die Labordiagnostik bestätigte die Verdachtsdiagnose, zudem erfolgte ein Influenza A(H1N1)- Nachweis. Vierzehn Personen erhielten eine Rifampicin-Prophylaxe. Eine Rifampicin-Sensitivität wurde für diesen Klon nachgewiesen. Eine Kontaktperson, ein 2-jähriger Junge (Haushaltsmitglied, einmal gegen Meningokokken der Gruppe C geimpft), erkrankte am 23.02.2015 mit grippalen Zeichen, Meningitis und Sepsis und wurde umgehend stationär behandelt. Siebenundzwanzig Kontaktpersonen erhielten eine Rifampicin-Prophylaxe. Der Erreger wurde ebenfalls am NRZ weiter ausdifferenziert und der gleiche Feintyp, jedoch mit Rifampicin-Resistenz nachgewiesen. Die bekannten Kontaktpersonen erhielten eine erneute Prophylaxe mit Ciprofoxacin (Erwachsene) bzw. Ceftriaxon (Kinder). Am 03.03.2015 erkrankten 2 weitere Personen mit typischer Symptomatik: ein 12-jähriger Schüler (bereits bekannte Kontaktperson des Indexfalles) sowie ein 23-jähriger Bekannter der Familie, der ebenfalls im relevanten Zeitraum Kontakt zum betroffenen Haushalt hatte. Weitere 21 Kontaktpersonen erhielten eine angepasste Expositionsprophylaxe. Seite 3

Ausbrüche / Häufungen x 1. Gastrointestinale Häufungen, mikrobiologisch bestätigt Kreis Erreger Anzahl der Erkrankten (Mikrobiol. bestätigt/ klinisch) Erkrankungszeitraum Ort der Häufung Symptomatik Vermutete Infektionsursache 1 HRO Norovirus 2 / 8 06.03. Krankenhaus Durchfall, Erbrechen Unbekannt 2 LRO Norovirus 3 / 7 09.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen Unbekannt 3 VG Norovirus 1 / 1 27.02. Familie Durchfall Unbekannt 4 VR Rotavirus 1 / 0 22.02. Anderes Bundesland Durchfall, Erbrechen Unbekannt 5 VG Rotavirus 1 / 0 22.02. Anderes Bundesland Durchfall Unbekannt 2. Gastrointestinale Häufungen, unklare Genese Kreis Anzahl der Erkrankten Erkrankungszeitraum 1 LRO 12 25.02.-06.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen Ort der Häufung Symptomatik Vermutete Infektionsursache 2 MSE 60 10.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen Aufgrund der Anamnesen werden Virusinfektionen 3 VR 3 11.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen vermutet. Befunde der Untersuchungen stehen noch aus. 4 VR 8 11.-12.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 5 VR 5 06.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 6 VR 4 04.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 7 VR 7 06.03. Kindertagesstätte Durchfall, Erbrechen 8 VG 8 09.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 9 VG 7 04.03. Rehaklinik Durchfall, Erbrechen 3. Sonstige Erkrankungshäufungen Kreis Anzahl der Erkrankten Erkrankungszeitraum Ort der Häufung Infektion / Erkrankung 1 VR 2 01.03. Scabies Familie 2 LWL-PCH 4 10.-11.03. Kindertagesstätte Bindehautentzündung Dr. med. Martina Littmann Abteilungsleiterin Gesundheit Seite 4

Statistik der 11. Meldewoche 2015 x LWL-PCH MSE NWM VR VG LRO HRO SN Gesamt Kumulativ 2015 Kumulativ 2014 Adenovirus 1 1 7 11 12 Campylobacter 1 3 1 6 11 231 246 232 Clostridium difficile 2 2 25 20 5 E.-coli-Enteritis 1 3 4 92 145 46 Giardiasis 1 1 2 25 25 24 Hepatitis E 1 1 6 3 0 Influenza 14 14 6 93 53 18 128 11 337 1831 121 3209 Keuchhusten 1 4 5 60 43 81 Lyme-Borreliose 1 1 2 86 146 80 MRSA 1 1 1 3 26 33 26 Norovirus 52 13 8 4 17 25 28 13 160 3476 3076 3882 Pneumokokken 1 1 18 18 21 Rotavirus 3 2 1 6 3 1 2 18 231 468 516 Salmonellose 1 1 61 88 102 Weitere Bedrohliche* 4 12 16 560 490 644 Weitere Bedrohliche (gastro)** 18 12 30 556 469 501 Windpocken 1 2 3 6 81 46 23 Yersiniose 1 1 2 10 13 6 * In dieser Meldekategorie werden Häufungen durch Erkrankungserreger erfasst, die als Einzelfälle nicht meldepflichtig sind. ** In dieser Meldekategorie werden Erkrankungshäufungen unklarer Genese erfasst. Kumulativ 2013 _ Seite 5

Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS) Abteilung Gesundheit, Dezernat Infektionsschutz/Prävention Gertrudenstr. 11 18057 Rostock Dr. med. Martina Littmann Leiterin Abteilung Gesundheit Tel: 0381/4955-312 Fax: 0381/4955-314 Mail: martina.littmann@lagus.mv-regierung.de Jennifer Gabbert Tel: 0381/4955-315 Fax: 0381/4955-314 Mail: jennifer.gabbert@lagus.mv-regierung.de www.lagus.mv-regierung.de _ Seite 6