Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Ähnliche Dokumente
Mt 18, Leichte Sprache

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Lukas 10, Jesus freut sich, weil der Heilige Geist bei den Freunden von Jesus ist.

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache

Mt 16, Leichte Sprache

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Mt 14, Leichte Sprache

Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Mt 5, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Mt 6, Gott sieht, wenn ihr betet. Gott freut sich, wenn ihr still in Eurem Zimmer betet. Gott wird euch dafür danken.

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Joh 1, Leichte Sprache

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Mt 6, Leichte Sprache

Lk 1, Leichte Sprache

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Mt 13, Leichte Sprache

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Joh 12, Leichte Sprache

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Joh 17,1-11a. Leichte Sprache. Jesus betete zu seinem Vater im Himmel.

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Lukas 21,

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.

Mk 3, Leichte Sprache

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.

Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.

Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Mk 1, Leichte Sprache

Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort

Joh 20, Leichte Sprache

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Mt 21, Leichte Sprache

Mk 1, Leichte Sprache

Matthäus 4, Leichte Sprache

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Matthäus 24, Jesus erzählt, wie es ist, wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Lukas 18,1-8. Leichte Sprache. Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind.

Matthäus 28,1-10. Leichte Sprache. Zwei Marias sehen Jesus

Johannes 1,

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist.

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Transkript:

Mt 11,25-30 Leichte Sprache Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte: Vater im Himmel, ich preise dich. Ich bin sehr froh über dich. Ich freue mich über dich. Weißt du Vater, warum ich mich besonders über dich freue? Ich freue mich besonders, weil du ganz einfach bist. Du bist gar nicht kompliziert. Du bist gar nicht schwer zu verstehen. Du bist einfach unkompliziert. Darum können dich alle Menschen verstehen, die unkompliziert sind. Und die einfach sind. Und schlicht. Und bescheiden. Diese Menschen freuen sich über dich. Diese Menschen wissen, dass du Gott bist. Und dass ich dein Sohn bin. Vater, deswegen freue ich mich. Deswegen bin ich so glücklich über dich. 1

Jesus sagte zu den Menschen: Ihr Menschen habt viele Sorgen. Und viel Angst. Und viel Unruhe. Und viel Stress. Kommt alle zu mir. Ich will euch helfen. Ich will euch trösten. Ich will euch Ruhe verschaffen. Ich bin in meinem Herzen selber ganz ruhig. Und gütig. Und bescheiden. Und einfach. Das könnt ihr bei mir spüren. Bei mir könnt ihr Ruhe finden. Bei mir könnt ihr still werden. Bei mir könnt ihr froh werden. Ich mache keinen Stress. 2

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Mt 11,25-30 Der vorliegende Text wird sowohl am Herz-Jesu-Freitag als auch am 14. Sonntag im Jahreskreis des Lesejahres A als Evangelium gelesen. Er beinhaltet zentrale Aussagen des matthäischen Jesus und setzt sich aus drei kleineren Einheiten zusammen: Auf ein Dankgebet an den Vater (V. 25f) folgt eine wechselseitig formulierte Aussage über das Verhältnis zwischen Vater und Sohn (V. 27), an die sich die Einladung an die Beschwerten und Beladenen anfügt (V. 28-30). Die Übertragung in Leichte Sprache legt das Gewicht vor allem auf zwei positive Aspekte des Textes, die beide Grundlage der Katechese sein können: 1. Die Zusicherung, dass Gott sich gerade an die einfachen, unkomplizierten Leute wendet, wird durch die freudige Feststellung erläutert bzw. begründet, dass Gott selbst auch nicht kompliziert, sondern schlicht und bescheiden ist. Diese Aussage kann gerade für Menschen mit Lernschwierigkeiten eine positive Bestärkung bedeuten. 2. Die Zusage, dass Gott allen Menschen, die Angst, Unruhe oder Unsicherheit spüren, Ruhe, Zuwendung und Freude verschafft. Auch dieser Aspekt kann Brücken zu alltäglichen Erfahrungen und Sorgen der heutigen Adressatinnen und Adressaten schlagen. In der Aussage Jesu Bei mir könnt ihr froh werden. Ich mache keinen Stress sind diese positiven Aussagen prägnant und einprägsam zusammengefasst. 3

Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/a_jahreskreis.14_e_mt.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de 4

Mt 11,25-30 Einheitsübersetzung 25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. 26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen. 27 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. 29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. 30 Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht. 5