Schneemann-Lesezeichen - Pinsel - Eisstiel - Deckweiß - orangefarbenes und schwarzes Tonpapier - Klebestift - buntes Klebeband - schwarzen Filzstift 1. Schnapp Dir den Pinsel. Bemal den Eisstiel mit dem Deckweiß von einer Seite, und lass die Farbe trocknen. Leg ihn dafür am besten auf eine alte Zeitung. Dann kommt die andere Seite dran. 2. Schneid nun eine Nase aus dem orangefarbenen Tonpapier aus und einen Hut und ein paar Knöpfe aus dem schwarzen Tonpapier. 3. Kleb die Nase, den Hut und die Knöpfe dann an den passenden Stellen auf den Eisstiel. Achte darauf, dass Du zwischen der Nase und den Knöpfen etwas Platz für den Schal lässt. 4. Für den Schal mach einen Streifen vom bunten Klebeband ab. Leg ihn um den Eisstiel, drück die Enden aufeinander, und schneid sie schräg ab. 5. Zeichne zum Abschluss mit dem Filzstift die Augen ein fertig ist Dein Schneemann-Lesezeichen! Tipp: Wenn Du gerade ein Eis gegessen hast und diesen Stiel als Lesezeichen nutzen willst, wasch ihn gründlich ab. Lass ihn trocknen, bevor Du loslegst.
Nikolaus-Geschenkanhänger - roten Tonkarton - schwarzes Seidenband - Dosenverschluss - Klebestift - Messer - Flachkopfklammern - Locher - rote Kordel - Schablone 1 Schablone 1: 1. Schneid einen Kreis oder eine andere Form als Nikolausmantel aus dem roten Tonkarton aus. Wenn Du willst, kannst Du dafür die Schablone 1 nutzen. 2. Fädel ein Stück schwarzes Seidenband durch einen Dosenverschluss. Das ist der Gürtel. Kleb ihn um den unteren Teil des Nikolausmantels. 3. Ritz mit einem Messer über der Gürtelschnalle zwei Kreuze in den Tonkarton, so wie auf der Schablone. Steck durch jedes eine schwarze Flachkopfklammer als Knopf. Befestige die Klammern, indem Du die Enden auf der Rückseite der Pappe zur Seite klappst. 4. Nimm Dir nun einen Locher und stanz über der oberen Klammer ein Loch in den Tonkarton. Zieh die rote Kordel hindurch, und verknote sie. Schon hast Du einen Geschenkanhänger!
Zuckermaus - mehrere Mossgummiplatten - Messer - Kleber - Kulleraugen - rote Perle - Zuckerstange - Schablone 3, 4 und 5 Schablone 3: Schablone 4: Schablone 5: 1. Nimm eine Moosgummiplatte und schneid daraus einen großen Tropfen. Das wird der Körper der Maus. Dafür kannst Du die Schablone 3 nutzen. 2. Ritz ihn mit einem Messer so ein wie auf der Schablone: zweimal quer im unteren Teil und zweimal längs in der oberen Hälfte. 3. Schneid nun die Teile für die Ohren aus dem Moosgummi aus. Der untere Teil sieht aus wie eine lang gezogene Acht und das Innere der Ohren wie zwei kleine Tropfen. Dafür verwendest Du am besten Moosgummi in einer anderen Farbe. Wenn Du willst, nimm die Schablonen 4 und 5 dafür zu Hilfe. 4. Hast Du alle Teile ausgeschnitten, kleb die beiden Tropfen auf der Acht fest. Schieb die fertigen Ohren durch die Längsritzen. 5. Kleb nun die Kulleraugen und als Nase die rote Perle auf. 6. Zum Schluss schieb eine Zuckerstange durch die Querritzen. Jetzt kannst Du die Maus ganz einfach aufhängen!
Schneemann-Windlicht - orangefarbenes und schwarzes Tonpapier - Kleber - Glas - Teelicht - Schablone 6 Schablone 6: 1. Schnapp Dir eine Schere und schneid aus dem orangefarbenen Tonpapier eine Nase und aus dem schwarzen Tonpapier zwei große und sechs kleine Kreise aus. Dafür kannst Du die Schablone 6 verwenden. Die großen Kreise werden nachher die Augen des Schneemanns, die kleinen kannst Du zu einem Mund zusammensetzen. 2. Kleb die Nase und die Kreise auf ein sauberes und trockenes Glas. 3. Zünd das Teelicht an, und setz es ins Glas. Schon leuchtet der Schneemann! Tipp: Du kannst auch ein Glas mit Milchglas verwenden. Dann sieht es noch etwas winterlicher aus.
Schoko-Lollis - Schokolade - Topf - Kuchengitter - Backpapier - Holz- und Plastiklöffel - bunte Kügelchen 1. Zerbrich eine Tafel Schokolade, und leg die kleinen Stücke in einen Topf. Stell ihn auf den Herd, und bring die Schokolade bei niedriger Temperatur zum Schmelzen. Achtung: Sie darf nicht zu heiß werden, sonst verklumpt sie. Rühr deshalb immer wieder um. 2. Nimm ein Kuchengitter, und pack ein Bogen Backpapier darauf. 3. Tauch nun die Holz- oder Plastiklöffel in die flüssige Schokolade, und leg sie anschließend auf das Backpapier. 4. Streu direkt bunte Kügelchen darüber, damit sie gut halten. 5. Wenn die Schokolade abgekühlt ist, kommen die Löffel noch für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank. 6. Verpack sie, und verschenk sie an Schoko-Liebhaber.
Nuss-Baumschmuck - runden Deckel von einem Marmeladenglas - Haselnüsse - Heißklebepistole - grünes Seidenband 1. Leg die Haselnüsse am inneren Rand des Deckels entlang aneinander. 2. Erwärm die Heißklebepistole, und kleb die Haselnüsse damit zusammen. Lass sie nun etwa fünf Minuten trocknen. 3. Bind ein grünes Seidenband um den Haselnuss-Kringel. Daran lässt er sich gut aufhängen zum Beispiel am Weihnachtsbaum. Tipp: Du kannst auch einen Kringel aus Eicheln basteln.
Pinguin-Christbaumkugel - Papierstreifen - Kleister - Glühbirne - Pinsel - weiße und schwarze Farbe - orangefarbenen und schwarzen Stift - schwarzes Band - Heißklebepistole 1. Reiß kleine Streifen von einem Blatt Papier oder einer Zeitung ab. Dann kleb die Streifen mit Kleister auf eine alte Glühbirne, bis sie vollständig umhüllt ist. Lass den Kleister und die Papierstreifen dann über Nacht trocknen. 2. Schnapp Dir den Pinsel und mal die Vorderseite der Glühbirne weiß an wie auf dem Bild. Wasch den Pinsel aus. 3. Wenn die weiße Farbe trocken ist, mal den Rest der Glühbirne schwarz an. Das Gewinde kommt zum Schluss, wenn die restliche Farbe getrocknet ist. 4. Zeichne nun die Augen und die Nase mit feinen Stiften auf. 5. Kleb mit einer Heißklebepistole ein schwarzes Band als Aufhänger am Gewinde der Glühbirne fest. Und nun ab an den Baum damit!
Adventskalender am Kleiderbügel - buntes Tonpapier - Locher - Filzstift - 24 Papiertüten - Schoko-Nikoläuse - Kerzen - Murmeln - Schnüre - farbigen Kleiderbügel - Schablone 7 Schablone 7: 1. Schneid 24 bunte Geschenkanhänger aus dem Tonpapier aus. Dafür kannst Du die Schablone 7 nutzen. 2. Stanz ein Loch oben in jeden Anhänger. Schreib mit einem Filzstift die Zahlen 1 bis 24 darauf. 3. Nimm dann 24 Papiertütchen. Loch die Tüten oben einmal. Pack kleine Überraschungen in die Tüten, zum Beispiel Schoko-Nikoläuse, Kerzen, Murmeln... 4. Schneid nun 24 bunte Schnüre ab. Einige können so lang sein wie Dein Unterarm, andere kürzer. 5. Knote jeden Anhänger mit einer Papiertüte zusammen. Bind sie mit dem anderen Ende der Schnur an einen Kleiderbügel, und verteil sie so, dass der Bügel gerade hängt. Den Kalender musst Du natürlich schon vor dem 1. Dezember verschenken.