Organisation der Feuerwehr Eine weitere 5-jährige Funktionsperiode ging mit Jahreswechsel zu Ende! Aus diesem Grund wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, am 23. Jänner 2016, auch die Wahl des Feuerwehrkommandos durchgeführt. Manfred Kreitmayer als Kommandant und Markus Glassl als sein Stellvertreter wurden abermals bestätigt. Die wiedergewählte Führung bestellte als Verwalter Josef Schabel und dessen Stellvertreter Heimo Uhrmann. Ebenso wurden die Sachbearbeiter und Fachchargen ernannt und besetzt. Bürgermeister Franz Schöber gratulierte den neuen Kommandanten zur Wahl und bedankte sich für die geleisteten Arbeiten im Dienste der Allgemeinheit. Auch Abschnittskommandant BR Adolf Huber folgte unserer Einladung zur Mitgliederversammlung und sieht die weitere Zukunft der Feuerwehr Leitzersdorf in guten Händen. Kommando V Josef Schabel, BI Markus Glassl, HBI Manfred Kreitmayer Sachbearbeiter Funk und Atemschutz SB Hermann Resch, SB Bernhard Osrael Fahrmeister und Zeugmeister LM Alexander Böck, OLM Georg Hammerschmidt Ausbilder und Gruppenkommandant LM Michael Zehetmayer, LM Manuel Kreuzmann nicht abgebildet: Zugskommandant BM Johann Teufer, Gruppenkommandant LM Paul Küpper-Gratzl Beförderungen Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden aufgrund ihrer Leistungen und Tätigkeiten Alexander Pamperl zum Feuerwehrmann und Thomas Grundschober zum Oberfeuerwehrmann befördert. Neuaufnahmen / Überstellungen Zur Verstärkung unseres Teams konnten wir Sabrina Zimmel von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellen. Heimo Uhrmann wechselte von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen nach Leitzersdorf.
Aus- und Weiterbildung in Jahr 2015 Durch unsere regelmäßig abgehaltenen Monatsübungen haben wir auch im letzten Jahr unser Wissen auf aktuellem Stand gehalten. Egal ob Brand- oder technischer Einsatz, alle möglichen Szenarien wurden von unseren Ausbildnern ausgearbeitet und von den Übungsteilnehmern umgesetzt. Für den Ernstfall bestens gerüstet - unsere Kameraden beim Schaumeinsatz. Die Zusammenarbeit der umliegenden Wehren wird Unterabschnittsübung gestärkt. bei der jährlichen Mit der Feuerwehr Spillern durften wir im Vorjahr eine gemeinsame Übung abhalten. Die Übungsannahme war ein Bagger in einer Stromleitung, sowie in unmittelbarer Nähe ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Jakob Trimmel, Mitarbeiter der EVN und selbst Mitglied der FF Spillern, unterwies die Kameraden über diverse Gefahren bei Stromunfällen.
Einsätze 2015 Leider wiederholte sich das Hochwasser vom Jahr 2014 in Großmugl. Schon in den frühen Morgenstunden wurden wir alarmiert um die Schäden, welche das Hochwasser anrichtete, zu beseitigen. Bei unserer Ankunft waren Straßenzüge, sowie Hauskeller zur Gänze überflutet. Von mehreren Feuerwehren des Bezirkes wurden diese Keller ausgepumpt und vom Schlamm befreit. Am Tag darauf waren wir mit einem Fahrzeug bei den Aufräumungs- und Reinigungsarbeiten vertreten. Hier kam auch unsere selbst gebaute Straßenwaschanlage zum Einsatz. Eine erfolgreiche Rettungskette wurde bei einem Unfall in Leitzersdorf durchgeführt. First-Responder des Roten Kreuzes, Feuerwehr und Notarzt arbeiteten Hand in Hand um der verunfallten Person zu helfen. Mit dem Rettungshubschrauber erfolgte auf schnellstem Wege der Transport ins Unfallkrankenhaus. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren stellten wir bei einem KFZ Brand in unserer Ortschaft unter Beweis. Mittels Löschschaum und der Mithilfe der FF-Wiesen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen der Flammen auf nahe Objekte verhindert werden.
FEUER wehr hautnah, hieß es heuer für die zweiten Klassen der Volksschule Leitzerdorf. Bei ihrem Besuch unserer Wehr, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick ins Feuerwehrwesen. Von Atemschutz über technisches Rettungsgerät, bis hin zum richtigen Umgang mit den verschiedenen Löschmitteln durften die Kinder alles ausprobieren. Ein Highlight war die Brandbekämpfung. Im Team gelang es allen Gruppen ein echtes Feuer zu löschen!! Alles unter strenger Aufsicht unserer geschulten Kameraden Georg Hammerschmidt, Christian Lehner, Alexander Pamperl, Peter und Manuel Kreuzmann. Zum Abschluss gab es noch eine Schaumübung und ein tolles Gruppenfoto. Anschließend wurden die interessierten Kinder mit dem großen Einsatzfahrzeug zurück in die Schule gebracht.
Veranstaltungen FF Fest 2015 Ein Feuerwehrfest über 3 Tage abzuhalten ist keine Selbstverständlichkeit. Im Vorfeld gibt es einiges zu Organisieren und während des Festes sind an die 70 Personen damit beschäftigt den Besuchern ein schönes Fest zu bieten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hier vor allem den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern außerhalb der Feuerwehr, sowie den Frauen unserer Feuerwehrmitglieder. Am Freitag boten die Wilden Kaiser in einer heimatlichen Audienz ein tolles Programm. Viele Fans und begeisterte Zuhörer sind zu unserem Fest gekommen um zu feiern. Obmann Heinrich Lendl hat den Seniorennachmittag am Samstag beim Feuerwehrfest in Leitzersdorf organisiert. Zahlreiche Mitglieder verbrachten einen gemütlichen und informativen Nachmittag. Samstagabend klang das Fest in sommerlicher Atmosphäre aus. Bei schönstem Wetter gestaltete die Ortskapelle Leitzersdorf am Sonntag den Frühschoppen. Bis zum frühen Nachmittag wurden die Besucher mit Grillhendln und andere kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt. Eines der erfolgreichsten Feuerwehrfeste ging 2015 über die Bühne. Wir danken allen Besuchern die uns bei diesem Fest unterstützt haben und zum Erfolg beigetragen haben.
Maibaumaufstellen 2015 Wie bereits die Jahre zuvor haben wir auch im Jahr 2015 den Maibaum ohne jeglicher maschineller Hilfe, per Hand, aufgestellt. Zuvor wurde der Kranz mit den Kindern vor Ort geschmückt. Zahlreiche Leitzersdorfer und Leitzersdorferinnen sind bei regnerischem Wetter gekommen, um beim Aufstellen des Maibaumes dabei zu sein. Gemütlich klang das Fest in der Fahrzeughalle aus. Ehrungen Am 8. Dezember 2015 wurden Löschmeister Johann Teufer, Ehrenverwalter Karl Zehetmayer und Ehrenbrandinspektor Leopold Zehetmayer für Ihre 50-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr geehrt. Unter den Gratulanten waren neben Vertretern der Feuerwehren auch Frau Bezirkshauptmann Dr. Waltraud Müllner- Toifl sowie Landtagsabgeordneter Ing. Hermann Haller. Wir gedenken an die toten Feuerwehrkameraden Im Jahr 2015 verstarb unser Kamerad Franz Kneißl, dem wir immer ein ehrendes Andenken in der Feuerwehr Leitzersdorf bewahren werden. Mit dem Ableben von Altbürgermeister Ing. Günter Glasl verloren wir einen Förderer der Feuerwehr Leitzersdorf. Am 26.02. 2016 mussten wir uns von unserem Altkommandanten Franz Lehner sen. verabschieden. Unser Dank gilt seiner Kameradschaft und seiner Einsatzbereitschaft.
Katastrophenhilfsdienst Übung Am zweiten Tag absolvierten wir zwei Einsatzübungen mit Schwerpunkt Menschenrettung am großzügigen Ausbildungsgelände und danach wurde noch eine Abseil- Übung mit vorangehender Einschulung auf das Gerät durchgeführt. Von 15.-16. Mai 2015 wurde eine KHD- Übung im Tritolwerk (Übungsplatz des österreichischen Bundesheeres) bei Theresienfeld veranstaltet. Am ersten Tag (nach einer Sicherheitseinweisung) wurde ein Stationsbetrieb für Sonderpumpenanlagen und Stromaggregate durchgeführt. Das wird 2016 Am Samstag, dem 30. April 2016, werden wir wieder vor dem Feuerwehrhaus unseren Maibaum aufstellen. Alle kreativen Kinder sind recht herzlich eingeladen den Kranz zu verzieren und zu schmücken. Die Ortsbevölkerung ist recht herzlich eingeladen, mit uns bei Speis und Trank den Wonnemonat Mai zu begrüßen. Am ersten Sommer Ferienwochenende vom 1. bis 3. Juli 2016 plant die Feuerwehr Leitzersdorf ihr Feuerwehrfest abzuhalten. Wie in den letzten Jahren werden wir wieder im Pfarrhofstadel unsere Zelte aufschlagen. Am Freitag bieten wir wieder Unterhaltung mit den Wilden Kaiser, am Samstag laden wir zum gemütlichen Beisammensein und am Sonntag werden wir nach dem Frühschoppen unser Fest ausklingen lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein schönes erfolgreiches Fest und ihren zahlreichen Besuch.