Mk 3, Leichte Sprache

Ähnliche Dokumente
Markus 10, Die Freunde von Jesus wollen wichtige Minister werden

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Joh 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Mt 18, Leichte Sprache

Lukas 15,3-7. Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Schaf verloren hat

Lukas 17, Leichte Sprache. Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Lukas 14, Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Mt 16, Leichte Sprache

Mk 6,7-13. Leichte Sprache

Johannes 17, Leichte Sprache. Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören

Joh 1, Leichte Sprache. Ein Mann war am Jordan. Der Jordan ist ein großer Fluss. Der Fluss hat viel Wasser.

Johannes 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das Brot für das richtige Leben

Markus 6,7-13. Jesus schickt die Freunde los, damit sie von Gott erzählen

Lk 1, Leichte Sprache

Johannes 7, Wer Durst hat, soll zu mir kommen. Wer zu mir kommt, kann bei mir Wasser trinken.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 10, Leichte Sprache. Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen

Joh 14,1-6. Leichte Sprache

Lukas 9, Leichte Sprache. Jesus erlebt viele verschiedene Dinge

Joh 12, Leichte Sprache

Markus 10, Leichte Sprache. Jesus macht einen blinden Mann gesund.

Lukas 14, Jesus erklärt, was bei einer Einladung zum Essen wichtig ist.

Joh 1, Leichte Sprache. Einmal lebte ein Mann. Der Mann hieß Johannes der Täufer. Oder einfach Johannes. Viele Leute waren bei Johannes.

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Mk 1,1-8. Leichte Sprache

Joh 1, Leichte Sprache

Mt 21, Leichte Sprache

Joh 2, Die Kühe und Schafe und Tauben im Tempel machten viel Krach. Keiner konnte leise beten. Und mit Gott sprechen.

Joh 14,1-12. Leichte Sprache

Lukas 17,5-10. Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Johannes 6, Denn ich habe euch lieb. Ich sterbe sogar für euch. Damit ihr immer das lebendige Brot zum Essen habt.

Lukas 10, Jesus freut sich, weil der Heilige Geist bei den Freunden von Jesus ist.

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann.

Mt 16, Leichte Sprache

Markus 1, Leichte Sprache. Jesus bleibt 40 Tage in der Wüste.

Mk 1, Leichte Sprache

Matthäus 25,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt eine Geschichte von 5 Mädchen mit Kerze und 5 Mädchen ohne Kerze.

Markus 12, Jesus erklärt den Menschen, was heilig ist und was schein-heilig ist

Lukas 21,5-19. Leichte Sprache. Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Mt 4,1-11. Leichte Sprache. Einmal ging Jesus in die Wüste. In der Wüste gibt es nur Sand und Steine. In der Wüste gibt es nichts zu essen.

Lukas 1,1-4; 4,14-21

Lukas 16, Leichte Sprache. Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Joh 1,1-18. Leichte Sprache

Mt 5, Leichte Sprache

Joh 10,1-10. Leichte Sprache

Matthäus 23,1-12. Jesus sagt den Menschen, dass sie von Jesus lernen sollen.

Lukas 10, Leichte Sprache. Ein Gesetzes-Lehrer will Jesus prüfen.

Mt 11, Leichte Sprache. Einmal sprach Jesus mit seinem Vater im Himmel. Jesus sagte:

Matthäus 9,36 10,8. Leichte Sprache

Mk 4, Jesus erzählt, dass wir Gott nur ganz langsam bemerken.

Mt 28,8-15. Leichte Sprache

Mt 5,1-12a. Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diesen Menschen kommen zu Gott.

Mt 22, Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt.

Joh 17,1-11a. Leichte Sprache. Jesus betete zu seinem Vater im Himmel.

Matthäus 22, Leichte Sprache. Jesus sagt, welches das wichtigste Gesetz bei Gott ist.

Lukas 12, Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen

Joh 1,1-18. Leichte Sprache. Ein Gedicht, dass Gott die Welt geschaffen hat.

Johannes 6, Ihr sollt merken, dass Gott immer bei euch ist. Ihr sollt merken, dass ihr immer bei Gott sein dürft. Das ist wichtig.

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Johannes 1,

Mt 14, Leichte Sprache

Lukas 18,9-14. Jesus erzählt eine Geschichte von einem bescheidenen und von einem arroganten Mann.

Lukas 1, Leichte Sprache. Ein Engel von Gott kommt zu Maria.

Mt 16, Leichte Sprache. Einmal fragte Jesus seine Jünger: Was denken die Leute, wer ich bin?

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Joh 17,6a.11b-19. Leichte Sprache

Mt 14, Leichte Sprache. Einmal wollte Jesus alleine sein. Jesus fuhr mit einem Boot weg. Jesus wollte zu einer Stelle, wo keine Menschen sind.

Mt 5, Oder: Ein Mann boxt einem anderen Mann einen Zahn aus. Dann boxt der andere Mann dem einen Mann auch einen Zahn aus.

Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus

Mk 1, Leichte Sprache

Johannes 8,1-11. Leichte Sprache. Jesus gibt eine gute Antwort

Mt 6, Jesus sagte: Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur auf einen Chef hören. Bei der Arbeit kann jeder Mensch nur tun, was ein Chef sagt.

Mt 17,1-9. Petrus und Jakobus und Johannes sind drei Jünger von Jesus. Einmal führte Jesus Petrus und Jakobus und Johannes auf einen Berg.

Lukas 19, Leichte Sprache. Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem

Lukas 9, Jesus möchte wissen, was die Menschen von ihm denken

Joh 15,1-8. Leichte Sprache

Mt 15, Die Frau ging zu Jesus. Die Frau vertraute darauf, dass Jesus der kleinen Tochter helfen kann.

Mt 6, Leichte Sprache

Lukas 4,1-13. Leichte Sprache. Der Teufel versucht, dass Jesus aufhört zu beten

Lukas 19,1-10. Leichte Sprache. Jesus und Zachäus.

Johannes 20,1-9. Leichte Sprache. Petrus und Johannes sehen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Joh 3, Leichte Sprache

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Mt 21, Leichte Sprache

Matthäus 5,1-12a. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind.

Mt 6, Gott sieht, wenn ihr betet. Gott freut sich, wenn ihr still in Eurem Zimmer betet. Gott wird euch dafür danken.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden.

Lukas 21,

Mt 13, Leichte Sprache

Lukas 3, Johannes sagte: Ja. Ihr könnt den armen Leuten etwas zum Anziehen geben. Und den hungernden Leuten etwas zum Essen geben.

Mt 28,1-10. Leichte Sprache

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind.

Transkript:

Mk 3,20-35 Leichte Sprache Einmal kamen wieder viele Leute zu Jesus. Alle drängelten. Alle wollten bei Jesus sein. Alle wollten Jesus zuhören. Jesus hatte keine Zeit zum Essen. Oder zum Ausruhen. Die Mutter und die Brüder von Jesus machten sich Sorgen um Jesus. Sie sagten: Jesus wird verrückt. Jesus muss nach Hause kommen. Wir schließen das Haus ab. Dann kann keiner ins Haus kommen. Dann lassen die Leute Jesus in Ruhe. Die Religions-Gelehrten sagten: Jesus spinnt. Jesus hat böse Geister. Jesus sagte zu den Religions-Gelehrten: Wieso habe ich böse Geister? Das kann gar nicht sein. Ihr müsst mal genau nachdenken. Böse Geister machen böse Sachen. Gute Geister machen gute Sachen. Ich selber mache nur gute Sachen. Darum kann ich keine bösen Geister haben. Ich habe den Heiligen Geist.

Ihr müsst selber auf den heiligen Geist hören. Damit ihr die vielen guten Sachen von mir verstehen könnt. Hört auf, schlechte Sachen zu tun. Sonst geht es euch selber schlecht. Jetzt standen die Mutter und die Brüder Jesu vor dem Haus, in dem Jesus war. Viele Leute saßen um Jesus herum. Die Mutter und die Brüder sagten: Jesus soll zu uns herauskommen! Einige Leute sagten zu Jesus: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen. Deine Mutter und deine Brüder wollen dich abholen. Jesus guckte die vielen Menschen an. Jesus sagte: Ihr seid selber alle meine Familie. Ihr seid meine Mutter, meine Brüder und Schwestern. Alle Menschen, die von Gott hören wollen, sind für mich meine Mutter, meine Brüder und Schwestern. Und alle Menschen, die sich auf Gott verlassen, sind meine Brüder und Schwestern.

Allgemeine Hinweise zur Übersetzung in Leichter Sprache Das Konzept der Leichten Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die genannten Zielgruppen sind bei der Lektüre stets zu berücksichtigen. Die hier veröffentlichte Übersetzung in Leichter Sprache wurde für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch will sie gängige Bibelübersetzungen wie z.b. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen. Schon gar nicht kann sie die persönliche Beschäftigung des Predigenden, der Katechetin oder des Katecheten mit dem Bibeltext und seiner Botschaft ersetzen. Um einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen, müssen leichte Worte gewählt werden. Und kurze Sätze mit kleinschrittigen Sinnzusammenhängen. Das bedeutet, dass manche Begriffe exformiert werden müssen. D.h. der unausgesprochene, aber mitgewusste Inhalt eines Wortes muss direkt ausgedrückt werden, damit der Text verstanden werden kann. Oder aber Begriffe müssen durch andere Begriffe ersetzt werden. Umgekehrt können auch Auslassungen und Kürzungen notwendig sein, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Weitere Veränderungen des Originaltextes durch die Leichte Sprache können außerdem das Einflechten von Interpretationen oder Exformationen oder die Ergänzung durch andere Bilder oder Vergleiche sein. Hinweise speziell zu Mk 3,20-35 Exegetische Hinweise zum Text finden Sie unter: https://www.bibelwerk.de/sixcms/media.php/185/b_jahreskreis.10_e_mk.pdf Eine ausgearbeitete (anspruchsvolle) Exegese finden Sie unter: http://www.perikopen.de

Mk 3,20-35 Einheitsübersetzung 20 Jesus ging in ein Haus und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass er und die Jünger nicht einmal mehr essen konnten. 21 Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf den Weg, um ihn mit Gewalt zurückzuholen; denn sie sagten: Er ist von Sinnen. 22 Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus. 23 Da rief er sie zu sich und belehrte sie in Form von Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben? 24 Wenn ein Reich in sich gespalten ist, kann es keinen Bestand haben. 25 Wenn eine Familie in sich gespalten ist, kann sie keinen Bestand haben. 26 Und wenn sich der Satan gegen sich selbst erhebt und mit sich selbst im Streit liegt, kann er keinen Bestand haben, sondern es ist um ihn geschehen. 27 Es kann aber auch keiner in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Hausrat rauben, wenn er den Mann nicht vorher fesselt; erst dann kann er sein Haus plündern. 28 Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen; 29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften. 30 Sie hatten nämlich gesagt: Er ist von einem unreinen Geist besessen. 31 Da kamen seine Mutter und seine Brüder; sie blieben vor dem Haus

stehen und ließen ihn herausrufen. 32 Es saßen viele Leute um ihn herum und man sagte zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und fragen nach dir. 33 Er erwiderte: Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder? 34 Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen, und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. 35 Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.