Paul & Papa. Susanne Weber. Für Alex und Juli. Vorlesegeschichten. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Ähnliche Dokumente
Susanne Weber. Paul & Papa. Vorlesegeschichten. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

ISBN:

Plötzlich wird alles anders

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

EL VIS. im Einsatz. Saskia Hula. Mit Illustrationen von Eva Muszynski

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt.

Die wilden Zwerge. Meyer Lehmann Schulze. Bilder von Susanne Göhlich

Text und Illustration von Titus

Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen.

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

(Adèle, Louis, Côme, Charlotte)

Stephanie Schneider Lena Ellermann Die Krankenhausbande

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Ein Wunschhund für Oskar

Its enough (Yandere Boy)

Geschichten in Leichter Sprache

Schule ist unsere Welt und in der ganzen Welt ist Schule

Paul & Susanne Weber. Tierisch was los bei Paul & Papa. Vorlesegeschichten. Susanne Weber

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Anna und Philip fahren in den Urlaub

John Chambers Helene und Allanah

Geeignet für Kindergarten, Schule, Familie, Weihnachts fans von 3-99

Die Weihnachtsgans Ein Theaterstück von Aimée Doms

Bä Jeder ist einmalig

GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1)

ich ein S tück, Erst 15648_EIESDD_Uebe_MonjaMondstein_Bd1.indd :22

DORIS HEUECK-MAUSS. Das Trotzkopfalter. Erziehungs-ABC mit Tipps und Strategien Richtiger Umgang mit kindlichen Emotionen. für Elte.

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Astrid und Martina hocken abends auf

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike.

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Wally der. Warzenschreck

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Karen Christine Angermayer Schnauze, jetzt ist Stille Nacht!

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

Annette Moser Freundinnengeschichten

Gänsehaut. Das Zombieauge, Band 1. Die Freunde Zag, Champ und Hanna gehen gerade in die Schule. Sie gehen an

Urmel ist ein kleiner Drache. Urmel hat Geburtstag. Er. repariert sein Auto. Da hört er ein Einhorn. Er sieht auch

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Gewitter im Marmeladenglas

Inhalt. SERIE 3: Ein besonderer Schatz 59 Lieber Gott, wer bin ich? 59 Der freche Junge 66 Schatzsuche am Meer 69

Der Hund lässt den Stock fallen. Er landet vor den Füßen des Zombies. Der hebt ihn auf und ruft: Los, Waldi, hol das Stöckchen.

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Wale für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de

Leseprobe. Jostein Gaarder. Jonathan und die Zwerge aus dem All. Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Illustriert von Peter Schössow

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

Weihnachten. Lesegeschichten. Eine einfache Lesegeschichte für DaZ-Kinder. u Annette Weber. Einfache. für DaZ-Kinder

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch:

Steffi passt auf. Jan soll später gut lesen können. Nicht so wie Steffi. Die Lehrerin hat Jan gelobt. Weil er so fleißig ist. Steffi ist stolz auf

und die Energiepause Teil 4 Unterwegs mit dem Auto Tim Ein Verkehrssicherheitsheft für Kinder

Meyer Lehmann Schulze. Die wilden Zwerge. Unverkäufliches Leseexemplar. Bitte nicht vor dem rezensieren. Bilder von Susanne Göhlich

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Uhr bis Uhr

Frauke Nahrgang. Ohne Torwart geht es nicht. Mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher

bei der Hörgeräte-Akustikerin Musterexemplar

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Erst ich ein Stück, dann du. THiLO Die Jagd nach dem Schatz der Inka

Regentropfen prasseln platschend an das Fenster. Anton und Timbo sehen traurig auf die nasse Straße. Eigentlich wollten sie heute ein großes

Caillou Magische Weihnachtszeit

Eines Tages Kyra Pfeifer

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch

Der kleine Warumwolf. Verrückte Vorlesegeschichten von Sylvia Englert Mit Illustrationen von Sabine Dully KNESEBECK

Unverkäufliche Leseprobe. Elisabeth Zöller Leselöwen- Tierfreundgeschichten

Juliane Jacobsen Tanja Husmann (Illustration) Leni und das Eichhörnchen

der kleine Kater und seine Freunde

Die Engel, die nicht singen wollten

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Silvia Konstantinou Toms total verkehrte Welt. Judith Arndt (Illustration)

Warum knurrt manchmal unser Magen?

HENRIK SCHWARZ & NORBERT BISKY Unter dem Titel "Masse" treten seit dem vergangenen Wochenende Tänzer des Berliner Staatsballets im Berghain auf.

Oberstress mit Unterhose

Ich geh doch nicht verloren!

Lars Daneskov. Wer. Ein Buch für große Geschwister

Finn und das komische Zebra Abb. 28: Zwei Jungen am Zebrastreifen ( Living Puppets)

4. Kapitel Ein zahnloses Monster

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Emma & die Müllmännchen

Alexandra Maxeiner. mit Bildern von Horst Klein

Glück kann man nicht kaufen! Ein Fotocomic der Wildkatzenklasse, Milos-Sovak Schule, Förderschule Sprache, in Hürth

und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig

EIN ABENTEUER IN DER STEINZEIT

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Emil entdeckt die Welt der Töne

Emil entdeckt die Welt der Töne. biha_paedakustik_buch_rz.indd :40

Sei wie du bist. Mobbing ohne uns! In Einfacher Sprache

Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten

Transkript:

Paul & Papa

Susanne Weber Für Alex und Juli Paul & Papa Vorlesegeschichten Mit Illustrationen von Susanne Göhlich mixtvision Verlag, München 2015 www.mixtvision-verlag.de Alle Rechte vorbehalten. Umschlagillustration: Susanne Göhlich Grafik und Gestaltung: Anette Beckmann Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno, Calbe ISBN: 978-3-95854-027-9

Inhalt Der Bagger vor der Tür 6 Männertag 9 Sternschnupfen 12 Büro spielen 15 Wanni, wanni, wanni 18 Lakritz ist kein Abendessen 21 Ecken in die Ecke 24 Geburtstagskuchen für Mama 27 Der Buddha-Mann 31 Zwillinge 34 Zirkus 38 Aufräumen 42 Brasilikum 46 Geschichten erzählen 49 Verreisen 52 Tag der offenen Tür 56 Eis essen 58 Elefantentrost 61 Schlechte Laune 64 Schlappi Papi 67

.. Der Bagger vor der Tur Das kann ja wohl nicht wahr sein!, sagt Papa empört, als Paul und er die Haustür öffnen und nach draußen treten. Schon wieder eine Baustelle direkt vor unserem Haus! Die können doch nicht zum dritten Mal den Boden aufreißen! Mit einem lauten Krachen lädt der Bagger eine Schaufel voller Steine ab. Paul strahlt. Ist doch super!, sagt er. Es ist total laut. Und außerdem gibt es dann weniger Parkplätze!, beschwert sich Papa. Der Baggerfahrer bemerkt Papas bösen Blick und stellt den Motor ab. Keine Sorge. Diesmal dauert es nicht lang. Wir überprüfen nur die Leitungen an dieser Stelle. Dann kommt wieder ne Schicht Asphalt drauf und fertig. Och, schade, sagt Paul enttäuscht. Willst du mal in die Fahrerkabine gucken?, fragt der Baggerfahrer. Au ja!, sagt Paul und Papa hebt ihn über die Absperrung. Der Baggerfahrer rückt zur Seite und Paul klettert neben ihn auf den Fahrersitz. Davon hat Paul schon lange geträumt: mal in einem richtigen Bagger zu sitzen! Geduldig erklärt der Baggerfahrer jeden Knopf und Hebel. Jetzt kommt sogar Papa interessiert näher. Willst du auch mal fahren?, fragt der Baggerfahrer. Darf ich das denn?, fragt Paul und schaut abwechselnd zu Papa und dem Baggerfahrer. Klar doch!, ruft er laut, als beide nicken. Der Baggerfahrer nimmt Paul auf den Schoß und startet den Motor. 6

Stolz hält Paul das Lenkrad in den Händen und steuert den schweren Bagger. Er darf sogar die Schaufel hochfahren lassen, allerdings ohne Steine. So, jetzt muss ich aber weiterarbeiten, sagt der Baggerfahrer, stellt den Motor ab und hebt Paul wieder hinunter. Sonst werden wir ja gar nicht fertig. Ach, das wäre doch nicht so schlimm, sagt Papa. Genau, sagt Paul. Sie können ruhig noch länger hier baggern. Wenn ich im Kindergarten erzähle, dass ich Bagger gefahren bin, sind bestimmt alle neidisch. Danke!, ruft Papa noch, aber der Motor läuft schon wieder, sodass der Baggerfahrer ihn nicht mehr hört. So laut kommt es mir jetzt gar nicht mehr vor. Und wir fahren ja eh so selten mit dem Auto, da stört das mit den Parkplätzen gar nicht so, sagt er zu Paul, als sie zum Spielplatz an der Ecke gehen... Mannertag Heute ist der Kindergarten geschlossen und Paul bleibt zu Hause. Papa hat sich extra freigenommen, damit die beiden mal einen richtigen Männertag machen können. Worauf hast du denn Lust?, fragt Papa Paul beim Frühstück. Ich will zu Oskar!, sagt Paul. Wer ist denn Oskar?, fragt Papa und gähnt. Der Dino. Da geht Mama nie mit mir hin. Das ist eine super Idee. Papa strahlt. Genau das Richtige für einen Männertag. Und an einem Mittwochmorgen sind wir bestimmt die einzigen im Naturkundemuseum. Eine halbe Stunde später stehen sie an der Straßenbahnhaltestelle. Paul hat sein T-Shirt mit dem Tyrannosaurus Rex angezogen, der sieht fast so gefährlich aus wie das große Skelett im Museum. Und Papa hat seine Schirmmütze aufgesetzt und den Rucksack mitge nommen, damit es ein richtiger Ausflug wird. Nach sechs Stationen steigen sie aus und laufen noch ein Stück. 8 9

Paul rennt die Stufen zum Naturkunde museum hoch und ruft: Es ist total leer an der Kasse! Als sie drinnen sind, sagt er: Komm, wir gehen gleich zu Oskar. Das Beste am Ende. Lass uns Oskar doch bis zum Schluss aufheben, schlägt Papa vor. Paul und Papa schlendern durchs Museum. Die Steine findet Paul nicht so richtig spannend, aber zu dem Gorilla Bobby gibt es eine tolle Geschichte, die Papa ihm von den Tafeln vorliest. Oskar wartet, sagt Papa. Jetzt haben wir ihn endlich mal ganz für uns allein. Als sie zum großen Saal rübergehen, hören sie plötzlich lautes Stimmengewirr. Oje, ich glaube, wir sind zu spät, stöhnt Papa. Der ganze Raum ist voller Grundschulkinder. Die Jungs umringen das dreizehn Meter hohe Skelett des Brachiosaurus und die Mädchen laufen kichernd umher und werfen Papierkügelchen nach den Mitschülern. Guckt mal, der ist mit seinem Papa da, ruft ein Mädchen und zeigt mit dem Finger auf Paul. Voll das Baby! Und was der für ein T-Shirt anhat! Irgendwie hatte ich mir unseren Männertag anders vorgestellt, sagt Papa und zieht Paul Richtung Ausgang. Wir holen uns jetzt Pommes und dann gehen wir ins Kino. Es läuft grad Die Abenteuer des kleinen Dinos. Das ist was für Männer. Au ja! Und wehe, da sind Mädchen!, sagt Paul und streicht sein Dino-T-Shirt glatt. 10 11